PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Angebliche RDNA5-Specs sehen Gaming-Lösungen mit 44, 48, 64 und 154 CU

Leonidas
2025-07-25, 17:10:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-angebliche-rdna5-spezifikationen-sehen-gaming-loesungen-mit-44-48-64-und-154-sh

Fix 27. Juli ca. 8:33
"AT2 XE" ist natürlich lt. MLID 128-bit, nicht 160-bit

drkohler
2025-07-25, 18:36:34
Da muss aber noch mehr kommen.
Entweder 192 Bit oder 512 Bit Interface ? Der Schritt ist viel zu extrem.
Gibt wohl auch A1 Modelle ?

FarCry
2025-07-25, 18:40:21
Von YouTuber Moore's Law Is Dead kommen angebliche Spezifikationen zu RDNA5-Grafiklösungen des Gaming- wie professionellen Bereichs – welcher jener auch durch eine abgebildete Unterlage untermauern kann.

Hä?

Du meinst vielleicht:
Von YouTuber Moore's Law Is Dead kommen angebliche Spezifikationen zu RDNA5-Grafiklösungen des Gaming- wie professionellen Bereichs – die er auch durch eine abgebildete Unterlage untermauern kann.

Generell angemerkt verwendest du für meinen Geschmack in deinen (sonst guten) Texten zuviel von den gestelzten "jener, jenes, welcher, welche, welches, ...", wo ein einfaches "der, die, das, ..." reichen würde.

Just my 2 cents.

Leonidas
2025-07-25, 19:27:26
"welche jener" ist in diesem Augenblick ein exaktes Synomym für "die er".

Und ja, ich habe eine Schwäche für diese gestelzte Ausdrucksweise. Schuldig im Sinne der Anklage. Ist halt mein Schreibstil.

Berniyh
2025-07-25, 19:39:59

Und ja, ich habe eine Schwäche für diese gestelzte Ausdrucksweise. Schuldig im Sinne der Anklage. Ist halt mein Schreibstil.
Er möge sich nicht für seine Ausdrucksweise entschuldigen zu müssen glauben.

Blase
2025-07-25, 20:01:12
sondern um einen erstgemeinten Leak

Kaufe ein "n".

Ich sehe auch keinen Grund, deinen Schreibstil zu ändern. Erstgemeint! :tongue:

MfG Blase

Lehdro
2025-07-25, 21:13:33
Das sieht mal richtig wild aus - so wild dass es entweder ein absichtlicher Honeypot ist, oder tatsächlich stimmen muss. So etwas denkt man sich nicht als halbwegs plausiblen Leak aus, sondern maximal um MLID bösartig bloßzustellen (kam ja auch schon vor).

FarCry
2025-07-25, 21:31:45

Ja, auch Schreibstile kann man ändern.
Wir entwickeln uns ja alle weiter, so hoffe ich doch wenigstens.
Habe früher auch in der Richtung geschrieben, heute gruselt es mich, wenn ich die alten Texte zur Hand nehme.

Kannst es ja mal versuchen. Es tut nicht weh, und man weiss dann sogar auf Anhieb, was gemeint ist, ohne einen Knoten in den Kopf zu bekommen. :wink:

p.s.
Auch für "belastbar" und "beachtbar", beides recht inflationär benutzt, darf man mal das Synonym-Wörterbuch bemühen.

p.p.s.
Ist nicht böse gemeint, fällt mir aber schon seit geraumer Zeit auf, da wollt ichs mal erwähnen.

Zossel
2025-07-25, 22:44:40
Ja, auch Schreibstile kann man ändern.
Stehst du auf Homogenität?
Wir entwickeln uns ja alle weiter, so hoffe ich doch wenigstens.
Habe früher auch in der Richtung geschrieben, heute gruselt es mich, wenn ich die alten Texte zur Hand nehme.
Warum ist das eine besser oder eine Weiterentwicklung?
Oder läuft man da irgentwelchen Modepäpsten für Sprache nach?

Grafikspachtel
2025-07-25, 23:38:26
Generell angemerkt verwendest du für meinen Geschmack in deinen (sonst guten) Texten zuviel von den gestelzten "jener, jenes, welcher, welche, welches, ...", wo ein einfaches "der, die, das, ..." reichen würde.

"Das hätte nicht geschehen dürfen!" - Ein handlungsstarker Beitrag.

Platos
2025-07-26, 00:22:10
36GB wäre wieder mal eine Garantie dafür, dass es keine Fortschritte im Speicherbereich gibt. Das sind lächerliche Mengen. Mit 4GB Chips wären deutlich mehr drinn (und auch mit 3GB Chips).

Falls das so kommen wirde, wäre das nur wieder ein Schritt näher zu einem irrelevanten Marktteilnehmer, der nichts weiter täte, wie der andere (Melken und wenig Speicher usw. bieten).

Da werden Hardware-Mods immer interessanter...

Leonidas
2025-07-26, 05:29:43
Erstgemeint! :tongue:

;D Gefixt.

Zur Schreibstil-Diskussion. Bitte nicht den Überbringer der Nachricht killen. Jeder Hinweis ist wertvoll, wenn auch nicht jeder Hinweis umgesetzt werden kann. Ich wollte mich diesbezüglich auch nicht rechtfertigten - sondern nur sagen: Es ist schwer aus der eigenen Haut zu kommen. Manchmal gelingt es aber doch, wenn man einfach auf solcherart Dinge hingewiesen wird. Ich schreibe z.B. jüngst mit verringter Anzahl von Bindestrichen zwischen Substantiven - basiert auf einem Hinweis wie diesem.

Platos
2025-07-26, 09:31:00
Ich finde den Schreibstil aber gut. Wenn man nur das,die,der nutzt, ist es schwieriger zu lesen, finde ich. "Das Haus, welches er besitzt", finde ich deutlich besser wie "Das Haus, das er besitzt". Es ist deutlich angenehmer zu lesen, wenn da nicht 2 oder gar 3 Das/Dass hintereinander sind.

von daher: Bitte beibehalten.

Gast Ritis
2025-07-26, 12:25:25
Die Tabelle von MLID macht dann Sinn wenn man entweder Gaming ausreizen möchte oder aber ohne Rücksicht auf P/L die maximale Gamingleistung verballern will, dazu noch KI oder Design professionell macht. Die 5080 war auch schon ein Ladenhüter ganz im Gegenteil zur 5090.
Deutlich gestiegene Anforderungen im Gaming kommen eh erst eine GPU Generation später 6-12 Monate nach Launch der nächsten Konsolengeneration.
Für Käufer die auch aufs Geld schauen braucht es im Marketing zum gleichen Preis nur moderat höhere Leistung als in der aktuellen 70er Klasse, für Mehr gibt es kaum gute Argumente, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Am Ende muss auch das Preisgefüge und die Marge stimmen.

PS: fürs Umformulieren von Artikeln könnte man künftig vielleicht ein ChatGPT Button mit Lieblingsprompts anbieten? ;D

FarCry
2025-07-26, 15:20:39
Stehst du auf Homogenität?

Oder läuft man da irgentwelchen Modepäpsten für Sprache nach?

"Welches/welcher/welche" als Relativpronomen war früher tatsächlich weit verbreitet, ist aber nun veraltet und so klingt es eben auch.

Das mag in 30 Jahren wieder anders sein. Wer weiss das schon.

Warum ist das eine besser oder eine Weiterentwicklung?

Sagen wir einfach, auch im geschriebenen Wort existieren unterschiedliche Qualitätsabstufungen.
Welche Abstufung in deinen Ohren am besten klingt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Platos
2025-07-26, 19:46:30
Veraltet :D

Vlt. etwas eigenständiger sein und weniger auf irgendwelche Trends achten.

Wer bitte ändert seine Sprechweise, weils "veraltet" ist :D

Änderst du auch dein Kleidungsstil, wenn er veraltet ist?

TikTok Generation-Style kennt wohl keine Altersgrenze :D

FarCry
2025-07-26, 23:18:50
Veraltet :D

Vlt. etwas eigenständiger sein und weniger auf irgendwelche Trends achten.

Wer bitte ändert seine Sprechweise, weils "veraltet" ist :D

Änderst du auch dein Kleidungsstil, wenn er veraltet ist?

TikTok Generation-Style kennt wohl keine Altersgrenze :D

Eigentlich achte ich auf keine Trends, die sind mir ziemlich egal.

Keiner muss seine Sprechweise ändern, es war eine Anregung meinerseits.
Allein Leonidas obliegt es, meiner Anregung zu folgen oder eben auch nicht.

TikTok Generation-Style?
Lustig.
Ich würde sagen, ich bin deutlich älter als du.

Platos
2025-07-27, 14:27:25
Es ging darum, dass man vlt. nicht jedem Trend nachrennen muss, nur weil jetzt die Leute finden, es klingt veraltet oder was auch immer. Dass du älter bist als ich (was ich auch vermute), macht das ja nicht besser ;)

Rein subjektiv finde ich es aber interessant, wenn du Wörter wie "obliegt" benutzt, dann aber bei Wörtern wie "welcher" von veraltet sprichst. Für mich hört sich das wiederum deutlich veralteter an. Aber wichtig ist eben: Jeder, wie er will.

CCCP
2025-07-28, 08:36:39
Da es anscheinend ein AT1 gab/gibt sonst würde man nicht von 0 auf 2 springen. Eine Erklärung wäre das ein Tapeout beim N3 so teuer ist, das es für AMD es sich nicht lohnt bei den anzunehmenden Preisen x Stückzahlen.

Gast
2025-07-28, 18:02:05
Bin da jetzt mehrfach drueber geflogen, fuer mich klingen die AT0/AT2 specs nach reiner wilden Spekulation und sehr wahrscheinlich komplettem BS. ^^

lilgefo~
2025-08-01, 18:05:23
Schön zu sehen, dass sie anscheinend wieder einen Versuch machen oben rauszukommen.
AT0 (als Chip, nicht die genannten Specs) sieht jedenfalls danach aus, als ob das hardwareseitig gelingen könnte. Kommt dann drauf an, was die CUs leisten können.
Die Speicherbandbreite haben wir ja heute schon erreicht bzw. überschritten, mit der 5090 lieg ich ja schon bei 2tb/s. Und dann fehlt ja auch noch software-/featureseitig Einiges um nvidia den Rang abzulaufen.
Aber wenn es eine Firma gibt die das hinkriegen könnte dann wohl Ati/Amd. Bin gespannt und hoffe drauf, dass es nicht wieder der alljährliche AMD Hypetrain wird zumal NV wenn sie wollten ja auch heute schon deutlich mehr bieten könnte. Insgeheim hoffe ich natürlich auch auf einen neuzeitlichen Cypress/r300 Moment. Und dann könnte ich endlich die dritte Radeon nach meiner 7500er (nicht hd^^) einbauen.