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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. August 2025


Leonidas
2025-08-02, 09:37:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-august-2025

Gast
2025-08-02, 21:47:55
Man nehme TES4 raus, mit dem der Chip überfordert ist und schon bleibt nicht mehr viel.

Ätznatron
2025-08-02, 22:57:03
Bei den Karten ist es doch egal, ob sie 8 oder 16 GB besitzen, die Rohleistung fehlt doch!

Und jetzt denkt euch Zwinkersmileys dazu.

lilgefo~
2025-08-02, 23:11:13
Diese 8GiB Diskussion ist eh total sinnlos. Diese Karten sind nicht für aktuelle TripleA Titel gemacht. Dafür sind die Enthusiasten Karten da, die bei kommenden Titeln direkt wieder einknicken werden. (aktuelle Enthusiast Karten sind seit es GPUs gibt maximal dafür gut last gen AAA flüssig und mit max Details zu spielen btw..)

Bisschen ältere Spiele die massiv Rohleistung brauchen aber nicht Teil des Benchmarkparcours von HWU etc. sind laufen super mit diesen Karten und mit der Rohleistung des Chips harmonierende Settings laufen damit problemlos. Kompletter Selbstläufer das Thema weil GN angefangen hat sich über 8GiB in aktuellen AAA Edge Cases in hohen Auflösungen zu echauffieren die für die Praxis aber keine Relevanz haben.

Das so ein typisches Reviewerproblem die ausser ihren 3 Marvel Games und Cyberpunk nichts anderes kennen. Spiel mal Transport Fever 2 mit ner 3060 12gig und einer 50608gig. Vram ist komplett latte die 5060 rennt davon.
Aber wenn mans drauf ankommen lässt dann läuft der Speicher über, ja. Trotzdem komplette Papageienpropaganda der Reviewer diesbezüglich.

Leonidas
2025-08-03, 04:17:15
Naja, bei einem 15-Spiele-Test kann man wenig von "kennt nix anderes als 3 Marvel Games und Cyberpunk" sprechen.


Man nehme TES4 raus, mit dem der Chip überfordert ist und schon bleibt nicht mehr viel.

Ändert nur marginal etwas:
FHD-max: -21,7% bzw. -25,0%
FHD-high: -9,9% bzw. -11,1%

samm
2025-08-03, 05:36:47
Diese 8GiB Diskussion ist eh total sinnlos. Diese Karten sind nicht für aktuelle TripleA Titel gemacht.Dude, das Problem ist die totale Disbalance zwischen dem, was die GPU an sich könnte (siehe die 16GB Modelle mit gleichen Chips) und dem, wie die 8GB dann speicherbedingt abkacken (dynamisch verschlechterte Texturen, Nachlade-Issues), und das zu dem Preis. Es ist einfach ne nicht mehr zeitgemässe, künstliche Bremse.

Gast
2025-08-03, 12:46:30
Uber 20% Aufschlag für nicht mal 10%.
Äh, nein.

Ätznatron
2025-08-03, 13:51:12
Ein geringer Aufpreis im Hinblick auf das dadurch erzielte erheblich verbesserte Spielerlebnis.

Gast
2025-08-04, 09:21:36
Ist denn noch niemandem aufgefallen, dass die angegebene Win10/Win11-Verbreitungszahl für "weltweit" exakt der Zahl für "Nordamerika" entspricht?

tschau
ich

Leonidas
2025-08-04, 10:39:59
Unter dem ganzen Zahlenwust leider nicht. Hätte aber auffallen sollen. Ein weiterer Hinweis auf schweren Unsinn dieser Statistik. Danke!

PS: Die Nordamerika-Zahl ist wohl falsch. Wenn man selbige Grafik versucht herunterzuladen, kommt eine Datei mit der Kennung "ww" für "worldwide" heraus. Auch der eingebettete Link weisst auf Wordwide hin, nicht auf Nordamerika.

Locutus2002
2025-08-04, 19:18:28
Oh-oh, jetzt wird die fehlerhafte StatCounter-Statistik schon von größeren Publikationen kritiklos übernommen und, schlimmer noch, Erklärungen formuliert, die diesen Umschwung innerhalb zweier Monate erklären sollen, ohne diese als reine Vermutungen/Hypothesen zu kennzeichen. Wohl auch, weil die Schreiber davon wohl selbst überzeugt sind.

CB: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/betriebssystem-windows-11-ueberholt-erstmals-windows-10.93771/
Golem: https://www.golem.de/news/marktanteil-windows-11-ueberholt-windows-10-zum-ersten-mal-2508-198735.html
PC-Welt: https://www.pcwelt.de/article/2866842/windows-11-ueberholt-erstmals-windows-10-marktanteile.html
Heise: https://www.heise.de/news/Vor-Support-Ende-Windows-11-ueberholt-Windows-10-aber-nicht-in-Deutschland-10477875.html

Zumindest CB habe ich per Mail auf die Fehlerhaftigkeit der StatCounter-Aggregation hingewiesen und auf den Newsartikel hier verwiesen und ihnen sogar geraten sich mit dem Verfasser in Verbindung zu setzen.

Leonidas
2025-08-04, 19:35:45
Danke. Ich hab zwar auch einen Fehler gemacht (Nordamerika-Zahl), aber dies ändert nichts daran, dass die Gesamtzahl einfach Quatsch sein muß.

Gast
2025-08-05, 09:00:35
Ein geringer Aufpreis im Hinblick auf das dadurch erzielte erheblich verbesserte Spielerlebnis.Perfekte Argumentation für 5090OC. *headdesk*

Gast
2025-08-13, 09:22:16
Danke. Ich hab zwar auch einen Fehler gemacht (Nordamerika-Zahl), aber dies ändert nichts daran, dass die Gesamtzahl einfach Quatsch sein muß.

Meine Theorie zur Gesamtzahl:
STATCOUNTER erhält vermutlich aus Nordamerika/USA die meisten Informationen, evtl. sogar im Verhältnis 10:1 (USA:Rest der Welt).

Die Hochrechnung für die gesamte Welt basiert dann evtl. stumpf ohne weitere Gewichtung auf diesen Zahlen, wodurch USA weit übergewichtet wird.

Das gleiche könnte auch in Asien der Fall sein:
Wenn z.B. in China die Hochrechnung für das Land auf 1.000 Meldungen basiert, in Japan aber auf 100.000 dann können die Meldungen für das jeweilige Land ungefähr stimmen.
Wenn aber dann aus 101.000 Gesamtmeldungen aus Asien auf die Gesamtbevölkerung von ganz Asien hochgerechnet wird, wird Japan deutlich übergewichtet und es kommt zu unsinnigen Werten für Asien.