PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche USB-C-Docking-Station

Eco
2025-08-11, 09:17:04
Hallo zusammen,

Ich suche eine zuverlässige USB-C-Docking-Station fürs Home Office, welche folgenden Eigenschaften unterstützt:
- 3 freie USB-Anschlüsse (USB-A oder USB-C)
- 100W PD
- mind. 2 Monitoranschlüsse (HDMI oder DP) mit mind. QHD@60 Hz
- bis 100€ wär gut

Die Docking-Station soll ein Windows 11 Laptop (Lenovo Thinkpad X13 Gen 4) mit Strom versorgen + Tastatur, Maus und zwei QHD-Monitore mit dem Laptop verbinden. Das Ganze zuverlässig, ohne dass man jeden Morgen neu verkabeln muss, weil einer der Monitore schwarz bleibt, o.ä.

Hat jemand Erfahrung und kann da etwas empfehlen?

Danke + Gruß
Eco

universaL
2025-08-11, 11:36:53
ich habe hier ein thunderbolt dock von lenovo (40AC) am framework 13 mit amd prozessor. unter linux braucht er manchmal zwei / drei verbindungsversuche, ansonsten läuft es aber problemlos mit 2*wqhd + netzwerk + usb ports. die gibts gebraucht zu hauf bei ebay und konsorten ;-)

windows habe ich quasi nie an, aber da funktionierte es soweit immer direkt. aber welches laptop genau wäre trotzdem interessant, ob es denn überhaupt den passenden port hat.

Eco
2025-08-11, 13:08:47
Den passenden USB-C-Port sollte es haben, da eine „NoName“-Dockingstation funktioniert, nur klappt dort sporadisch ein Monitor nicht oder Windows zeigt an, dass die Ladeleistung zu gering ist.
Das Dock von Lenovo schau ich mir an, danke.

Plausible
2025-08-11, 19:18:01
Den passenden USB-C-Port sollte es haben, da eine „NoName“-Dockingstation funktioniert, nur klappt dort sporadisch ein Monitor nicht oder Windows zeigt an, dass die Ladeleistung zu gering ist.

Wenn der Einschaltknopf funktionieren soll, wirst du wohl kaum um ein Dock des jeweiligen Herstellers drumrumkommen. Die sind leider nicht standardisiert.

universaL
2025-08-11, 20:14:23

Thunderbolt und usb-c sind aber nicht zwangsläufig das gleiche ;-) bei neueren Intel CPUs ist es wahrscheinlich ab Bord, aber nicht zwangsläufig.

Eco
2025-08-11, 20:37:51
Wenn der Einschaltknopf funktionieren soll, wirst du wohl kaum um ein Dock des jeweiligen Herstellers drumrumkommen. Die sind leider nicht standardisiert.
Ist nicht unbedingt notwendig, Hauptsache, die angeschlossene Peripherie funktioniert.

Thunderbolt und usb-c sind aber nicht zwangsläufig das gleiche ;-) bei neueren Intel CPUs ist es wahrscheinlich ab Bord, aber nicht zwangsläufig.
Schon klar, aber wie gesagt, mit einer anderen Docking Station funktioniert es halbwegs mit Bild, Strom + Daten.

Es handelt sich übrigens um ein Lenovo Thinkpad X13 Gen 4 (Intel) lt Windows-Info, schätze mal das hier ist es: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x13-g4-intel-deep-black-21excto1wwgb2-a3083786.html, also wohl Thunderbolt 4.