PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mining zum Heizen

deepmac
2025-09-07, 00:27:02
Hallo,

Wohne leider Erdgeschoss, und so ist auch dieses Jahr auf Grund strenger Umsetzung der Sommerschaltung der heizanlage (seit ca 4 jahren so kalt eingestellt, früher war besser😄) wieder mal insbesonders nachts gefühlt kälte angesagt.

Gibt es noch etwas, was man mitner 5070Ti minen kann, was nicht durch stromkosten aufgefressen wird womit man bissl wärme erhöhen kann ?

Kann man für ki berechnungen sowas nutzen?

Frieren tue ich halt nicht , aber es ist halt ungemütlich und der alte rechner mit 6900kf boxedlüfter😄 und rtx 2070 hatte mehr wärmeentwicklung die auch länger hielt nach dem Gaming.

=Floi=
2025-09-07, 00:55:40
PC lüter an die heizkörper anbringen.

Daredevil
2025-09-07, 01:03:53
Nicehash gibt’s heute immer noch, das ist eine komfortable Mining Software die zwischen verschiedenen Algorithmen wechselt, je nach dem was gerade am Markt „nachgefragt“ wird. In dem Fall nutzt du deine GPU also nicht stur für eine Cryptowährung, sondern lässt dich quasi von anderen dafür bezahlen, wenn du für sie die Arbeit machst.
In der Software kannst du auch deine Stromkosten eintragen und somitdsnn schauen, ob das für dich passt. Auszahlung Erfolg in BTC auf deinem Nicehash Konto.

Kostendeckend oder sogar in die Gewinnzone kommst du heute allerdings nicht. Der Benefit wäre, wenn das heizen mit GPU günstiger ist als das heizen mit Öl/Gas abzüglich des Mehraufwandes und des zusätzlichen Verschleißes.

PS: Kauf dir nen 77“+ Fernseher mit hoher Helligkeit und all deine Probleme sind gelöst. :D

Gouvernator
2025-09-07, 08:01:00
Kann man für ki berechnungen sowas nutzen?

Frieren tue ich halt nicht , aber es ist halt ungemütlich und der alte rechner mit 6900kf boxedlüfter�� und rtx 2070 hatte mehr wärmeentwicklung die auch länger hielt nach dem Gaming.
Ja. Dafür musst du dich ins ComfyUI einarbeiten. Dort hast du die Möglichkeit eine riesige Warteschlange abarbeiten zu lassen. Sprich neue Prompts, Loras, Settings ect. werden in eine Queue geschickt. Der Unterhalswert ist am höchsten mit Image2Video. Oder das man überhaupt lernt so ein KI-Videogenerator zu bedienen, ohne auf finanzielle Kosten zu achten. Gehst auf Civitai und guckst was dir am meisten zusagt...

Unyu
2025-09-07, 10:31:03
Nicehash gibt’s heute immer noch
Mit der Standort Verlegung haben die Privatkunden komplett verarscht und rausgeworfen. Inaktivitäts Strafen verhängt. Aber aktiv werden ging nicht weil man dazu dem Wechsel zustimmen muss. Was man als Privater gar nicht kann.

Rooter
2025-09-07, 14:13:26
Der Benefit wäre, wenn das heizen mit GPU günstiger ist als das heizen mit Öl/Gas abzüglich des Mehraufwandes und des zusätzlichen Verschleißes.Der Vergleich wird wohl immer schlecht für die GPU enden. Aber wenn die GPU nur ein Ersatz mit Nebeneffekt für einen Elektro-Heizlüfter sein soll...

MfG
Rooter

Daredevil
2025-09-07, 14:32:41
Hast du konkrete Daten, wieso das "immer schlecht für die GPU endet"?
Sofern man es richtig macht und die richtige Hardware hat, kann das Sinn machen, es kommt allerdings auf viele verschiedene Umstände an. Wenn man einen Dyn Stromtarif hat und Photovoltaik, desto sinnvoller wird das ganze. Man muss sich mit Undervolting, den Eigenschaften von Mining, Thermodynamik und dem Markt auskennen, wenn es etwas professioneller betreiben will.

Beispiel:
Ein 2000w Heizlüfter für eine Stunde kostet ca. 50 Cent am Tag und bläst dir 2000w "Energie" in den Raum.
Eine grob optimierte 5090 verbraucht in 12 Stunden ca. 3600 und kostet dich ca. 90 Cent am Tag. Durch das Mining bekommst du allerdings ca. 38 Cent in Form von Mining Erträgen zurück.

Heizlüfter:
Kosten: 50c
Energie: 2000w

RTX5090:
Kosten: 52c
Energie 3600w

Das bedeutet, GPU Mining erschafft Hitze mit einer 73% besseren Effizienz. Für die gleiche Menge Energie würde die GPU 28c benötigen, was bedeutet man spart sich am Tag ca. 32c.

Deutschland hat statistisch etwa 200 Heiztage im Jahr, das bedeutet für die Ersparnis folgendes:
2000w Energie am Tag: 64€ Ersparnis
4000w Energie am Tag: 128€ Ersparnis
8000w Energie am Tag: 256€ Ersparnis
Wenn man sonst mit ÖL/Gas heizt, kann man die Ersparnis ca. halbieren.

Hier kommt es natürlich darauf an, wie groß die Wohnung ist, wie warm man es haben möchte und welchen baulichen Standard die Wohnung hat. Ich habe 2 Jahre unsere 120qm Wohnung mit einem 1kw ( 6 Radeon VII ) Miner vor ein paar Jahren gut durch den Winter bringen können. Es hat aber wie gesagt viele verschiedene Variablen, so das man eine grundsätzliche Aussage schlecht treffen kann.

PS: Das "mit meinem Miner durch den Winter bringen" hat uns 2020 übrigens nicht nur Heizkosten gespart, sondern hat sich auch in eine mittlere 5-stellige Summe verwandelt, da der BTC Kurs damals noch unter 10k lag, sowas sollte man in etwaige Berechnungen aber natürlich nicht einfließen lassen. Das ich die GPUs am Ende noch mit Gewinn verkauft habe, ist ebenso nicht zu erwarten, aber das ist das was ich am Anfang damit meinte, man muss sich schon auskennen und muss es smart angehen. Wenn du 50€ sparst und deine 2000€ GPU geht außerhalb der Garantie kaputt weil die Lüfter maximal durchrödeln, ist das Unsinn.
Wer reinschnuppern will, kann es ja mal ausprobieren. Die goldenen Zeiten mit 50$ pro Woche pro GPU sind allerdings rum.

Rooter
2025-09-07, 15:13:08
Du hast Recht, ich hab es genau vertauscht. X-D Strom in Wärme ist Energie effizienter als Öl/Gas in Wärme. Daher soll man den Wasserkocher auch nicht mit warmem Wasser aus dem Hahn befüllen sondern mit kaltem.

MfG
Rooter

Daredevil
2025-09-07, 16:00:45
Zumindest fördert eine Wärmepumpe kein Erdöl. (:
Its about the technology, supply and demand.

deepmac
2025-10-06, 01:41:48
In GB gibts das wohl jetzt

https://www.golem.de/news/cloud-server-raspberry-pi-heizt-sozialwohnungen-2510-200800.html

x-force
2025-10-06, 02:39:28
Du hast Recht, ich hab es genau vertauscht. X-D Strom in Wärme ist Energie effizienter als Öl/Gas in Wärme. Daher soll man den Wasserkocher auch nicht mit warmem Wasser aus dem Hahn befüllen sondern mit kaltem.

milchmädchen ohne die kosten pro kwh zu betrachten ;)
effizienz ist an der stelle vollkommen irrelevant, am ende wird jegliche energie wärme, musst sie nur im haus halten.

wärme aus gas ist grob 1/3 billiger als strom, weshalb wärmepumpen nur sinnvoll sind, wenn du über einer jahresarbeitszahl von deutlich über 3 liegst.
selbst mit speicherverlusten ist es sinnvoller das wasser über gas/öl zu erwärmen.

Palpatin
2025-10-06, 07:27:34

MfG
Rooter
Wenn man für die kwh gas mehr bezahlt als für die kwh strom dann sollte man das unbedingt so machen ja. :freak:

Sardaukar.nsn
2025-10-06, 08:08:12
In GB gibts das wohl jetzt

https://www.golem.de/news/cloud-server-raspberry-pi-heizt-sozialwohnungen-2510-200800.html

Den Server möchte ich aber sehen, der meine 19kW Gas-Brennwerttherme im Keller ersetzt. https://thermify.cloud/for-home/

Thermify’s HeatHub technology replaces your home’s traditional gas boiler with a brand new device, allowing Thermify’s Cloud network to carry out secure, decentralised data processing for business customers and capturing the heat generated from that process to heat your home.

Daredevil
2025-10-06, 08:23:52
Die Rechnung ist ja recht einfach:
24/7 230w Fernwärme kosten im Schnitt 80Cent, Mining mit einer 5080 mit gleichem Verbrauch kostet ca. 50 Cent ( Gewinne inbegriffen ). Somit spart man sich pro kW zum heizen des Hauptraums oder je nach Verlustleistung auch der Wohnung 30c pro kW, je nach Wohnung knallt man 2000kW Heizleistung raus ohne Warmwasser und demnach spart man ca. 600€ im Jahr.

An den Parametern kann man jetzt noch hin und herumschubsen, ein paar Taler bekommt man aber rein, wenn man die Hardware eh Zuhause rumstehen hat. Alternativ kann man das natürlich entlastend mit beifügen, damit die Heizung sich vorher runter regelt. Und es ist ein nettes Bastelhobby, auf den perfekten Watt/Leistung Verbrauch hin zu optimieren. :)