PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Bootproblem - Liegt ein Defekt oder ein Problem beim Betriebsystem vor?


ux-3
2025-09-14, 13:35:19
Ich nutze seit 2 Jahren einen PC mit Win11, einer m2 NVME und mehreren Wechselbays für SSDs/HDDs.

Gestern hatte ich zum ersten Mal beim Start ein Bootproblem. Windows 11 meldete ein Bootproblem, versuchte von alleine eine Reparatur und meldete dann den Fehlschlag. Das Problem wiederholt sich bei jedem Start.

Da ich im September ein Vollbackup gemacht habe, hab ich einfach das Backup auf die Platte gespielt. Danach lief alles wieder.

Als ich ein paar Stunden später eine formatierte SSD für ein Backup anderer Dateien erstellt hatte und neu gestartet bin, hatte ich das gleiche Problem mit der nvme wieder. Nach einem erneuten Restore läuft zZ die nvme wieder.

Ich hab zwischenzeitlich erinnert, dass der Bootversuch einer NVME mit der Einstellung für SATA scheitert. Könnte das der Grund sein?

CrystalDiskInfo zeigt status mit gut, 99%. Ich sehe dort keine kritischen Eintragungen.

Ich suche nach dem Grund für das Problem. Meine Optionen derzeit:

1. Die nvme ist defekt. (Samsung 980 Pro 1TB)
2. Die Anwesenheit einer anderen (bestimmten?) Platte beim Bootvorgang verursacht den Fehler.
3. Irgendwas anderes ist schuld.

Habt ihr eine Idee?

Rooter
2025-09-14, 18:36:33
Wenn ich raten soll, würde ich auf Option 1 tippen. SSDs machen gerne mal wilde Probleme, wenn sie kaputt sind, und CrystalDiskInfo zeigt trotzdem nichts an. Die ganze S.M.A.R.T. Geschichte ist für HDDs entwickelt worden.

Option 2 kannst du ja leicht ausschließen, indem du die anderen Platten mal abklemmst und dann bootest.

MfG
Rooter

Haarmann
2025-09-14, 20:15:25
ux-3

Option 2 ist möglich ... ich habe so Backup SSDs, die auch starten können - in ganz seltenen Fällen tun die das genau auch so mit nem Fehler. Aber eben immer nur an dem Gerät, das die Probleme zeigt und woanders gehens tiptop.