Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Starfleet Academy (Paramount)

Seiten : 1 [2]

Sumpfmolch
2026-02-13, 15:37:22
Der ganze Cast läuft herum wie die allerletzten Klischeetrottel. Da ist der Bösewicht keine Überraschung.

Dicker Igel
2026-02-13, 15:43:42
;D

Marscel
2026-02-13, 17:33:58
Ich erinnere mich an geniale TNG Folgen quasi ohne Drama die auch super funktionierten, glaub die Macher können sowas gar nicht mehr selbst wenn sie wollten.

Oder in DS9, wo man an den Dialogen, meist mit einem Cardassianer, festhängt und irgendwann überrascht feststellt, wie viele Minuten das ganze schon läuft, und warum man das so selten sonst so gut woanders findet. ;(

Dicker Igel
2026-02-13, 18:03:55
https://i.imgflip.com/70gx7l.jpg

Marscel
2026-02-13, 19:34:16
https://i.imgflip.com/70gx7l.jpg

Er, und Dukat, und die Stimme von Tilo Schmitz. ;(

Fusion_Power
2026-02-14, 00:17:37
Oder in DS9, wo man an den Dialogen, meist mit einem Cardassianer, festhängt und irgendwann überrascht feststellt, wie viele Minuten das ganze schon läuft, und warum man das so selten sonst so gut woanders findet. ;(
Naja, nicht vergessen, wir sind erst bei Folge 6 der ersten Staffel Starfleet Academy. Die Leute haben heutzutage halt keine Geduld mehr, alles muss schnell gehen oder so.
Waren die ersten 6 Folgen TNG wirtlich gut? oder gar die ersten 6 Folgen DS9? Mancher scheint zu vergessen dass die auch erst mal so 1-2 Staffeln gebraucht haben bis es mal Fahrt aufnahm. Insofern ist SFA nun gar nicht mal so übel bisher, wir sind noch ganz am Anfang.

Dicker Igel
2026-02-14, 00:48:20
Nah - überleg' mal, was die früher an Requisiten, Tech, Kohle(deren Budget war aber auch nicht wenig) usw hatten ... das kann man nicht vergleichen. Das ganze Schauspiel war auch komplett anders als heutzutage mit der ganzen CGI und dem Schulhof-Style. Wenn da 10 - 15 Mille in eine Episode geballert werden, darf das an sich keine Scheiße werden. Bei DS9, ENT und SNW gabs das imo auch nicht ... selbst bei DSC im Grunde nicht.

Hakim
2026-02-14, 01:38:49
Ja außerdem waren das zuzeiten wo eine Staffel 20-24 Folgen hatte, ja zugegeben waren auch einige sehr schlechte Folgen dabei, aber bei der Anzahl der Folgen verkraftbar, wohlgemerkt mit deutlich weniger mitteln. Jetzt bekommt man für viel mehr Geld pro Staffel 8-10 Folgen pro Staffel. Das ist aber nicht das was mich Primär an vielen neuen Serien stört, es sind eher die Drehbücher. Wir haben ja kleine Abschnitte von Kadetten leben in alten Trek Serien gesehen, da gabs auch Probleme und Konkurrenz Gehabe, aber halt glaubhafter und Seriöser, ohne ständige Beleidigungen und Mittelfinger zeigen etc.

btw damals hatte selbst das "Wunderkind" Wesley Probleme mit der Aufnahmeprüfung und selbst Legenden wie Picard haben es nicht beim ersten Anlauf gepackt, wenn man das mit den Gestalten von SA vergleicht, am ersten Tag Abzeichen geschluckt...ja.

Si|encer
2026-02-14, 09:26:53
Hast du ne andere Folge als ich gesehen? Ich fand die super, nicht nur wegen der durchaus überraschenden Sexszenen. :D Was beschweren sich die Leute, erst ist es alles zu seicht und weich gespült, aber wenns doch mal unbequem und düster wird heulen Manche auch gleich wieder rum? Entscheidet euch mal.

Ich habe da abgebrochen wo der Computer vom Comic lernt.....

Grendizer
2026-02-14, 11:58:21
Ich habe da abgebrochen wo der Computer vom Comic lernt.....

Ich habe jetzt in der Mitte von Folge 5 abgebrochen. Für mich ist jetzt Star Trek leider genauso ruiniert, wie es auch Star Wars ist.

Sumpfmolch
2026-02-14, 12:57:27
Naja, nicht vergessen, wir sind erst bei Folge 6 der ersten Staffel Starfleet Academy. Die Leute haben heutzutage halt keine Geduld mehr, alles muss schnell gehen oder so.

Das hat mit Ungeduld ja nichts zu tun, wenn sich die Menschen in der Serie wie die letzten Idioten aufführen und das Drehbuch ein Plot Hole mit verschämten Ereignishorizont ist.

So eine Freakshow kann das Beobachten der Primaten im Zoo vielleicht ersetzen aber kein Star Trek.

Die alten Star Trek Serien erzählten Geschichten für Erwachsene und fordern diese immer wieder zum Nachdenken heraus. Gleichzeitig zeigten Sie Jugendlichen auf, wie rationale Erwachsene mit den diversen Problemen im Leben umgehen und boten so Führung und Hilfe.
Was man hier jetzt vorgesetzt bekommt ist infantilstes Debilverhalten verwahrloster Wohlstandsbratzen ohne, dass das irgendwie hinterfragt würde. Soll die Message hier "sei ein Assi Vollhonk und bleib dabei" sein?

Fusion_Power
2026-02-14, 15:07:36
Nah - überleg' mal, was die früher an Requisiten, Tech, Kohle(deren Budget war aber auch nicht wenig) usw hatten ... das kann man nicht vergleichen. Das ganze Schauspiel war auch komplett anders als heutzutage mit der ganzen CGI und dem Schulhof-Style. Wenn da 10 - 15 Mille in eine Episode geballert werden, darf das an sich keine Scheiße werden. Bei DS9, ENT und SNW gabs das imo auch nicht ... selbst bei DSC im Grunde nicht.
Es geht ja nicht ums Aussehen und die „Deko“ drum herum, das war immer solide. OK, in TOS natürlich budget-bedingt nicht immer aber der Handlung hats keinen Abbruch getan. TNG war für damalige Verhältnisse eine durchaus teure Serie, hab was von 1 Mill. Dollar pro Folge gelesen, stolze Summe für Mitte der 80er.
Ich habe jetzt in der Mitte von Folge 5 abgebrochen. Für mich ist jetzt Star Trek leider genauso ruiniert, wie es auch Star Wars ist.
Durchhalten kann sich manchmal lohnen. Die 3. Staffel Picard hat mir z.B. gefallen obwohl die ersten beiden Staffeln echt meh waren. Sogar Discovery hatte manchmal ne gute Folge…wenn auch eher selten, zugegeben.

Das hat mit Ungeduld ja nichts zu tun, wenn sich die Menschen in der Serie wie die letzten Idioten aufführen und das Drehbuch ein Plot Hole mit verschämten Ereignishorizont ist.

So eine Freakshow kann das Beobachten der Primaten im Zoo vielleicht ersetzen aber kein Star Trek.

Die alten Star Trek Serien erzählten Geschichten für Erwachsene und fordern diese immer wieder zum Nachdenken heraus. Gleichzeitig zeigten Sie Jugendlichen auf, wie rationale Erwachsene mit den diversen Problemen im Leben umgehen und boten so Führung und Hilfe.
Was man hier jetzt vorgesetzt bekommt ist infantilstes Debilverhalten verwahrloster Wohlstandsbratzen ohne, dass das irgendwie hinterfragt würde. Soll die Message hier "sei ein Assi Vollhonk und bleib dabei" sein?
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting? Ist vermutlich so ein „Wesley Komplex“ den Manche nicht ab können nur weil er nicht Erwachsen ist sondern noch ein halbes Kind.
Bisher haben die Kadetten in Academy sich den Umständen entsprechend recht wacker geschlagen. Und ansonsten machen Teens halt was Teens so tun. Stört bei „Lower Decks“ ja schließlich auch keinen wenns verhaltenstechnisch mal über die Strenge geht.

Dicker Igel
2026-02-14, 15:34:19
Die 3. PICARD Staffel finde ich auch gut, macht den Mist der ersten beiden aber nicht wett.

Ansonsten wurde doch im Fred schon alles geschrieben, nein wir wollen keinen scheiß Crusher, wir wollen Moral und Messages! Das mit Lower Decks halte ich eher für rausquatschen - sorry, ehrlich :)

Der Ton ist Scheiße, aber es ist ein super Beispiel:

W5J_qn93Nkc

Quark sollte die Kanzlerin auch mal runterholen :freak:

Hakim
2026-02-14, 16:02:09
ja ich erinnere mich noch an die Szene, gab noch die Stelle wo Quark seinen Neffen über die Menschen aufklärt. Und seien wir ehrlich, er hat ja schon recht, die Ferengi wurden von den Menschen belächelt, obwohl im Vergleich die Menschen die schlimmsten Verbrechen vergangen haben. Das waren so Sachen wo man noch Jahre später ab und an darüber nachdenkt. Bei den neuen Trek kann ich mich nicht mal an die meisten Namen der Brückenoffiziere erinnern.

-D2SHNqkjbY

Sumpfmolch
2026-02-14, 19:40:53
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting? Ist vermutlich so ein „Wesley Komplex“ den Manche nicht ab können nur weil er nicht Erwachsen ist sondern noch ein halbes Kind.

Gut, vermutlich ist es der Gesamteindruck aus der wirklich absurden Anhäufung von Sonderlingen, dem Fehlen einer erwachsenen Einrahmung des jugendlichen Quatschverhaltens (stattdessen sind die Erwachsenen ja noch schlimmer...) und der katastrophalen Drehbücher, die jeden, der kein Second Screen Smartphone Zombie ist, pro Folge über ein Dutzend mal stirnrunzelnd zurück lassen.

Gerade bei Streaming Serien merkt man wie auch bei PC Spielen die vollständige Degeneration der Fähigkeiten in den Autorenteams. Was da für Bullshit stellenweise zusammengeschrieben wird. Das lässt einen ratlos zurück, wie sich die Ausbildung und Fähigkeiten so zurückentwickeln konnten.

GelbeSeite
2026-02-14, 20:26:24
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting?
Kadetten in Ausbildung kommen in fast jeder Star Trek Serie vor. Nur benehmen die sich da wie Sternenflottenkadetten und nicht wie Kinder im Vergnügungspark. Schlechte Drehbuchschreiber halt.

Fusion_Power
2026-02-14, 23:34:06
Kadetten in Ausbildung kommen in fast jeder Star Trek Serie vor. Nur benehmen die sich da wie Sternenflottenkadetten und nicht wie Kinder im Vergnügungspark. Schlechte Drehbuchschreiber halt.
Hmm… dann warst du vermutlich nie Student… oder bei der Bundeswehr… :D
Jedenfalls haben die Starfleet Academy Kadetten wenns drauf ankam bisher schon so einige brauchbare Skills gezeigt, komplett unfähig werden sie nun auch nicht dargestellt, höchstens zu emotional.
Aber geflennt wie ständig in Discovery wurde bisher noch in keiner SFA Folge, ich sehe das als Fortschritt.

Si|encer
2026-02-15, 10:34:37

Also ich war 8 Jahre bei der Bundeswehr, und danach auch im Berufsförderungsdienst und dann noch 2 Jahre an einer Bundeswehrfachschule.
Gut, richtiger Student war ich nie.

Und NIEMAND dort hat sich auch nur annähernd so grenzdebil wie in SFA verhalten.

Und davon abgesehen war Star Trek ja ohnehin nicht an unsere Welt verknüpft (Auf der Erde gibt es keine Armut mehr usw), Star Trek war eine Utopie. Und das war gut so.

GelbeSeite
2026-02-15, 18:07:02
Dann hast du noch keine der alten Serien gesehen.
War übrigens bei beidem und da benimmt sich niemand so.

Also folgern wir daraus, dass du dort nie warst und in einer Traumwelt lebst.

Fusion_Power
2026-02-15, 19:27:16
Dann hast du noch keine der alten Serien gesehen.
War übrigens bei beidem und da benimmt sich niemand so.

Also folgern wir daraus, dass du dort nie warst und in einer Traumwelt lebst.
Ich war bei der Bundeswehr und hab dort genug an unreifen Verhalten erlebt. Und Studenten ohne Party und Exzesse gibts nicht. Und wenn die das dürfen dann auch sicher in einer Serie über Sternenflotten-Studenten oder?
Echt, ich will diese bisher zugegeben mittelmäßige Serie sicher nicht dauernd verteidigen müssen aber wenn so dermaßen viel Hass gegen ne Fiktive Show raus gehauen wird, noch bevor die überhaupt richtig in Gang gekommen ist, geht mir das prinzipiell gewaltig gegen den Strich! Entspannt euch mal und gönnt euch ein Romulanisches Ale oder so.

GelbeSeite
2026-02-15, 20:45:18
Echt, ich will diese bisher zugegeben mittelmäßige Serie sicher nicht dauernd verteidigen müssen aber wenn so dermaßen viel Hass gegen ne Fiktive Show raus gehauen wird, noch bevor die überhaupt richtig in Gang gekommen ist, geht mir das prinzipiell gewaltig gegen den Strich!
Haben wir mitbekommen, dass es dir hauptsächlich darum geht, diesen Kulturkampf zu verteidigen und nicht um die objektive Qualität der Serie im Kontext des Star Trek Universums. Alex Kurtzmann hockt sich mit heruntergelassenen Hosen über den Star-Trek-Sammelteller und wir dürfen ja nicht darüber spekulieren, was rauskommen wird.

Fusion_Power
2026-02-15, 23:23:56
Haben wir mitbekommen, dass es dir hauptsächlich darum geht, diesen Kulturkampf zu verteidigen und nicht um die objektive Qualität der Serie im Kontext des Star Trek Universums. Alex Kurtzmann hockt sich mit heruntergelassenen Hosen über den Star-Trek-Sammelteller und wir dürfen ja nicht darüber spekulieren, was rauskommen wird.
Vielleicht ist das ja das Problem: ich sehe hier keinen "Kulturkampf"... welche Kulturen sollen da denn gemeint sein? Alte ST Fans gegen neue? Ok, kann man so sehen. Jede Generation hat "ihr" Star Trek, meines war damals TNG hab aber auch alle anderen Serien geschaut. Bei jeder Star Trek Serie und jedem Film gabs Kontroversen und hitzige Fan-Diskussionen über alles Mögliche, anfangs sogar noch ganz ohne Internet. ist also eigentlich nix neues.

Fragman
2026-02-16, 11:23:00
Ein Kulturkampf wird schon aufgemacht, von den Unzufriedenen.
Sie blieben ungehört und haben darauf ihre Kritik mit dem Schlagwort "woke" verengt um den Hype der Cancel Culture Begrifflichkeit für sich als Opfer der Contentindustrie zu nutzen.

Was SW angeht empfehle ich hier die Reihe von "How to Watch Star Wars" von Rick Worley.
Er arbeitet unter anderem diesen Hass und auch das Selbstverständnis dieser Fans etwas auf und ordnet das ein.
Die Betrachtung der Sequel Trilogie fehlt zwar noch (mal schauen wie oft der Begriff "woke" fallen wird), aber die Ursachen für dieses Verhalten sind gleich.

Grendizer
2026-02-16, 12:46:29
Ihr macht das am Woke-Hass der alten weißen Männer fest. Das stimmt doch aber nur bedingt.

Richtiger ist, das die Verantwortlichen eine Vision haben, wie ein Franchise dem aktuellen Zeitgeist am besten gerecht wird. Hier entsteht natürlich ein Spannungsfeld zu den Fans, die ein Franchise zum Teil seit 50 Jahren folgen und es so mögen, wie es bisher war.

Augenscheinlich hatte man aber sowohl bei Star Wars wie auch bei Star Trek nur bedingt Erfolg die neue Vision zu verkaufen. Wenn dann zu diesen Entscheidungen aufgesetzter Diversity Content kommt, dann triggert das die alten Fans so richtig.

Dicker Igel
2026-02-16, 13:05:40
Ihr macht das am Woke-Hass der alten weißen Männer fest. Das stimmt doch aber nur bedingt.
Manche Leute sind halt der Meinung, dass andere Leute nur schwarz und weiß kennen. Mittlerweile sehe ich das als nice try und lasse mir nicht die Laune verderben. Lesen und reagieren ist halt nicht lesen, verstehen und reagieren. Wer dabei nun wirklich am hassen ist, wäre auch noch überlegenswert.

Poekel
2026-02-16, 13:20:35
Richtiger ist, das die Verantwortlichen eine Vision haben, wie ein Franchise dem aktuellen Zeitgeist am besten gerecht wird.
Bei Star Trek ist doch gar keine Vision zu erkennen, wobei ich mir das seitdem sie die Serien in den Paramount-Teil bei Prime abgeschoben haben, auch nicht mehr anschaue. Discovery und Picard waren so schlecht geschrieben, dass ich mir nichtmal mehr die Mühe machen will, mir das anderweitig zu besorgen, geschweige denn dafür zu bezahlen. :D
STD und PIC waren doch irgendwie schlecht geschriebene Young Adult-Serien mit dafür viel zu alten Protagonisten und nen dicken Budget (YA würde ja wohl bei ner Academy-Serie durchaus passen, aber gerade im dem Bereich sind gute Sachen eher rar).
Kurtzman scheint halt als Safe Bet bei Kommitee-Franchises beliebt zu sein, auch wenn er nicht wirklich was Gutes geschrieben/produziert hat (außer vielleicht Transformers Prime, und das ist ne Kinderserie :D).

Star Wars hat demgegenüber Andor (absolute großartig), Skeleton Crew (unterhaltsam), Mandalorian (mindestens oberes Mittelfeld) und die schlechteren Sachen abseits der Filme (und Ryan Johnson ist zumindest auch trotz Episode 8 nen Top-Regisseur) sind immer noch mindestens Mittelmaß und die Animationssachen um Clone Wars, Rebels, The Bad Batch haben auch so einige Highlights.
Star Wars ist da imho um einiges spannender, während Star Trek gefühlt wie ne CW-Franchise mit hohem Budget wirkt, bei dem Mittelmaß dank Total-Rohrkrepierer dann noch positiv aufgenommen wird.

Dicker Igel
2026-02-16, 13:29:18
Kurtzman scheint halt als Safe Bet bei Kommitee-Franchises beliebt zu sein, auch wenn er nicht wirklich was Gutes geschrieben/produziert hat (außer vielleicht Transformers Prime, und das ist ne Kinderserie :D).
(y)

E39Driver
2026-02-16, 13:29:22

+1

Hakim
2026-02-16, 13:34:37
Es ist halt simpel es als woke hasser problem zu sehen. Hier wurde mehrfach ausführlich erklärt was das Problem ist. Lesben, Frauen und schwarze als Kapitän und mehrfach Geschlechter gab es im alten Trek auch, hat niemanden gestört.

Ich bin mir sicher das wenn Janeway ständig als Super Frau die Voyager im Alleingang retten würde weil die Männer zu unfähig sind oder bei einem wichtigen Gespräch ständig Respektlos liegen und ihre Füße in die Kamera halten würde hätten auch damals viele die Serie gehatet bevor der Begriff woke überhaupt im Alltag war.

Poekel
2026-02-16, 14:01:00
Ich bin mir sicher das wenn Janeway ständig als Super Frau die Voyager im Alleingang retten würde weil die Männer zu unfähig sind oder bei einem wichtigen Gespräch ständig Respektlos liegen und ihre Füße in die Kamera halten würde hätten auch damals viele die Serie gehatet bevor der Begriff woke überhaupt im Alltag war.
Voyager wurde damals (durchaus zu recht) stark kritisiert, das Internet war halt in den Kinderschuhen und Social Media gabs noch nicht.
Ist ja fast schon erschreckend, wenn im Nachhinein gerade VOY durch die rosarote Brille betrachtet wird, wobei da die meisten wohl eben selbst Teenager waren, was vielleicht mit einer stärkeren Begeisterung und weniger Kritik an weniger anspruchsvollen Sachen einhergeht (die 90er waren ja allgemein, was Scifi anging (teilweise im Gegensatz zu den 60er- und 70ern bevor Star Wars eingeschlagen ist), für eher seichtere Kost bekannt, und erst ab den 2000ern traute man sich wieder, auch etwas mehr Anspruch zu wagen).

Ist ja jetzt durchaus so, dass die Messlatte, nicht nur bezüglich Scifi, sondern Serien allgemein, erheblich höher liegt, nachdem gerade 2000-2015 sehr viel neues probiert wurde (und jetzt irgendwie die Gesamtqualität wieder abzunehmen scheint).
Das war ja das enttäuschende an ENT. Gute Ansätze, aber einfach nicht der Mut, sich z. B. an Galactica ein Vorbild zu nehmen.

Dicker Igel
2026-02-16, 14:18:43
Jupp. Mit VOY war man viel zu verkrampft, weil ja im Vorleld und synchron DS9 lief, was auf das vom Trek gewohnte 'Alien der Woche'-Konzept ja schon nicht wirklich Wert legte. Dazu kam, dass Ronald D. Moore seine Ideen(die imo gut waren) der Obrigkeit zu kontrovers waren und somit kann man sagen, dass VOY eigentlich erst mit 'Scorpion Part I ' beginnt.

Ich finde das mit Moore super schade, denn wenn das gelaufen wäre, gäbe es heuzutage auch kein New Trek. Denn die Crew der VOY hätte das "dreckige Verhalten" von sich aus mitgebracht und die heilige, oberste Direktive nicht nur einmal hinterfragt. Man könnte sogar imo soweit gehen, dass es regelrechten Stress "gab", als die Crew mit dieser Denke dann wieder auf der Erde einschlug. Rebellen, aber alles entspannt und in einem gewissen Rahmen. Bei der Sternenflotte hätte es in der Zeit ja auch Veränderungen geben können. Das Ding ist nämlich imo, dass das dann viel glaubwürdiger rübergekommen wäre, als dieser blödsinnige Scheißdreck mit diesem "großen Brand".

Hakim
2026-02-16, 15:02:50
Das Voy nicht bei jedem gut ankam habe ich etwas mitbekommen. Das Ent bei vielen wesentlich deutlicher mitbekommen. Ich finde dennoch das der Aufschrei heute wesentlich höher ist. Vielleicht empfinde ich es ja persönlich so. Für mich ist auch Ent gold im Vergleich zu den meisten new Trek. Aber alle bekommt man sowieso nicht zufrieden. Selbst bei TOS. Gab ja auch einige die nicht damit klar kamen das Kirk Uhura geküsst hat

Dicker Igel
2026-02-16, 15:12:50
ENT ist für die Core-Trekkies kein Trek. Habe ich nie verstanden. Das ist für diese Kategorie wohl dasselbe wie für uns das mit ST:SA, nur dass die sich nicht an Story usw aufgeilen, sondern eher daran, wie die Enterprise ausschaut.

Poekel
2026-02-16, 15:25:49
Ich finde das mit Moore super schade, denn wenn das gelaufen wäre, gäbe es heuzutage auch kein New Trek.
BSG wurde dann ja vom Grundprinzip (Schiff/Flotte unterwegs in größtenteils feindlichem Territorium ohne Zugriff auf Ressourcen) die Serie, die wohl schon zu VOY-Zeiten vorgeschlagen wurde.

Wobei TNG zu Release von den alten Fans übrigens auch sehr negativ aufgenommen wurde (meiner Meinung nach waren die ganzen Füllerepisoden bereits damals Schrott und die guten Episoden kann man auf ca. 6 pro Staffel reduzieren), hier muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass gerade Sachen, die man in der eigenen Jugend toll fand, im Nachhinein verklärt werden und dann Änderungen kritisch betrachtet werden.

Gibt bestimmt noch Leute, die fest behaupten, dass A-Team und Knight Rider Top-Serien seien, selbst wenn das Highlight jedes Mal nur daraus bestand, dass der Turbo-Boost-Knopf gedrückt wurde oder nen Auto zum Panzer umgebaut wurde. :D

Hakim
2026-02-16, 15:34:28
Eine Folge von Colt Seavers wo der Truck nicht geflogen ist war halt fail :).

Ne ernsthaft ab und an schaue ich immer noch paar folgen TNG, Voy, DS9 und Ent, finde es immer noch verdammt gut. Vielleicht aber auch weil ich nur bestimmte folgen schaue die ich schon damals super fand

Dicker Igel
2026-02-16, 15:48:22
Gibt viele Serien wo das so ist, die ganzen Stargate-Serien fallen auch in dieselbe Kategorie -> Waldfolgen ... zT hat das Budget nicht gereicht und man hat nur den Sound vom Gate gehört. Oder ganz klassisch Kampfstern Galactica mit Lorne Green usw, Viper-Starts, Geschütztürme, Wiederholungen noch und nöcher, same für Buck Rogers :D

Und ja, TNG wäre sicher mit weniger Episoden pro Staffel sehenswerter ... wer schaut das als Fan schon immer wieder komplett. Ich jedenfalls nicht. In der Hinsicht sind mir die neuen Serien schon lieber, auch wenn sich das hier auf SNW, oder die letzte Staffel von PICARD beschränkt.

Misda
2026-02-16, 16:18:46
Was mich nervt, in fast jeder modernen Star Trek Serie kommt irgendein Schurke der Woche daher mit einem Schiff oder einer Technik, die selbst modernste Sternenflottenschiffe gefühlt mit Leichtigkeit in treibende Schrotthaufen verwandelt.

Sollte die Sternenflotte nicht eine der verbleibenden "Supermächte" sein? Warum zum Geier kann jeder Hanswurst die Schiffe so malträtieren?!

Pirx
2026-02-16, 18:51:13
Ich schau gerade nach laanger Zeit mal wieder ein paar Folgen DS9 von Beginn an - und auch wenn das alles andere als perfekt ist, kommt das neue Kasperltheater "Starfleet Academy" nicht ansatzweise da ran.

Dicker Igel
2026-02-16, 21:13:34
Finde ich auch. DS9 steigt auch imo besser ein als TNG und das Religiöse hat mich nie gestört - im Gegenteil. Das schaue ich auch meist komplett, schon weil sich die Chars auch entsprechend entwickeln. Egal ob Sisko, oder ein Bashir.

Hakim
2026-02-19, 20:58:07
ZpTFhHSoW_c

Halt ein Punkt was ich vor zwei Wochen schon gemeint hatte.

Ich finde es schon eigenartig das die Klingonen keinen passenden Planeten finden können und auf die Föderation angewiesen sind. Ja sagen wir Kronus ist hinüber, aber die hatten halt ein Riesen Reich. Allgemein finde ich wie man mit den wichtigsten Völkern im neuen New Trek umgegangen wird schlecht.

Mr. Pink
2026-02-19, 20:59:15
ZpTFhHSoW_c

Inwischen sind wir bei Folge 4, und ich bin nun dankbar für Starfleet Academy. Beschert mir über einen Umweg gute Unterhaltung. :)

Ich schau gerade nach laanger Zeit mal wieder ein paar Folgen DS9 von Beginn an - und auch wenn das alles andere als perfekt ist, kommt das neue Kasperltheater "Starfleet Academy" nicht ansatzweise da ran.

Zusammen mit TNG das beste Star Trek imho.

[dzp]Viper
2026-02-19, 21:18:38
Die aktuelle Folge hat wieder sehr viel Gefühlsdudelei und schon funktioniert die Serie nicht mehr richtig.
Und wieso muss der Klingone ständig einen Rock tragen? Ist schon ungewohnt genug, dass er Bi ist aber wieso muss man es gleich mit einem Rock übertreiben. Das ist so gleich so übertrieben, dass sich innerlich ein Wiederstand regt selbst wenn man nichts gegen schwule Männer hat.

Mr. Pink
2026-02-19, 21:37:31
Und wieso muss der Klingone ständig einen Rock tragen? Ist schon ungewohnt genug, dass er Bi ist aber wieso muss man es gleich mit einem Rock übertreiben. Das ist so gleich so übertrieben, dass sich innerlich ein Wiederstand regt selbst wenn man nichts gegen schwule Männer hat.

Du weißt schon das es im Moment und auch in der Vergangenheit auf unseren Planeten Kulturen gab und gibt wo das tragen eines Rocks durch einen Mann nichts besonderes ist/war? :freak:
Und nun ist es schlimm wenn dies ein außerirdischer Mann in einer fernen Zukunft macht? Also so dämlich die Serie auch ist, DAS ist nun wirklich nichts was einen stören sollte. Mich hat es seit jeher mehr gewundert das auf einem außerirdischen Planeten in vielen 100 Lichjahren Entfernung auschließlich die weiblichen Aliens Röcke, Kleider und High Heels tragen. :D Ich mein, ist ja total logisch das sich die Mode in der ganzen Galaxie gleich entwickelt. :)

[dzp]Viper
2026-02-19, 21:49:50
Du weißt schon das es im Moment und auch in der Vergangenheit auf unseren Planeten Kulturen gab und gibt wo das tragen eines Rocks durch einen Mann nichts besonderes ist/war? :freak:
Das ist mir vollkommen klar. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem.

Mir geht es eher darum, dass es gleich so viele Änderungen am Klingonen sind.

- Pazifist
- total dünn
- Homosexuell
- trägt Röcke

Mit jedem Punkt einzeln hätte ich kein Problem. Selbst wenn man zwei (passende) Punkte miteinander kombiniert.

So aber, mit allen Änderungen zusammen, wirkt der Klingone eher wie das komplette Gegenteil eines Klingonen.. Es wirkt gezwungen, frei nach "Wieviel wollen wir an dem Klingonen ändern? Ja alles was geht!"
Dabei denke ich, dass genau diese extreme Änderung am Klingonen der Glaubwürdigkeit des Charakters schadet weil es auf einen Schlag eben zu viele Gegenteile zum bekannten Klingonen sind.

Mr. Pink
2026-02-19, 21:59:00
Nun, die Klingonen waren schon immer sehr wandelbar:

https://s1.directupload.eu/images/user/260219/mtxteuiw.webp

;D

Wie stehst du eigentlich zu den Overknee Stiefeln der Klingonen? Hot or Not? :tongue:

Also ich finde ja das die Serie so viele Probleme hat das man über den "Kliongonen Jesus" hinwegsehen kann. :smile: Und wenn man ehrlich ist waren die Klingonen die längste Zeit in Star Trek schon sehr stereotyp. Alles Krieger und alle keine Tischmanieren. Irgendwann ließ man in einer TNG Folge mal durchblicken das nicht alle Klingonen Krieger sind...tja, hat mich jetzt nicht soo überrascht.

Si|encer
2026-02-19, 22:07:54
Und nun ist es schlimm wenn dies ein außerirdischer Mann in einer fernen Zukunft macht? Also so dämlich die Serie auch ist, DAS ist nun wirklich nichts was einen stören sollte. Mich hat es seit jeher mehr gewundert das auf einem außerirdischen Planeten in vielen 100 Lichjahren Entfernung auschließlich die weiblichen Aliens Röcke, Kleider und High Heels tragen. :D Ich mein, ist ja total logisch das sich die Mode in der ganzen Galaxie gleich entwickelt. :)

Mich stört ALLES an diesen Starfleet Academy "Klingonen". Der Klingone schlechthin über Jahrzehnte war nunmnal Worf, der inbegriff von Krieger. Oder die Duras Zwillinge, oder auch Gowron, oder Worfs Bruder Kurn, Martok oder Kor (Hervorragend John Colicos).

Dieses etwas ist einfach eine Schande an alles was die Klingonen ausgemacht hat, es wird alles durch den Dreck geworfen und nochmal mit Scheisse in die Waschmaschine geschmissen.

Fick Dich Kurtzmann.... Das ist halt einfach "Alles in die Fresse des Zeitgeistes des Zuschauers.

Mr. Pink
2026-02-19, 22:11:25
Mich stört ALLES an diesen Starfleet Academy "Klingonen".

Ich finde ihn auch nicht toll. Aber der Rock stört mich an ihm noch am wenigsten. :)

[dzp]Viper
2026-02-19, 22:25:10
Nun, die Klingonen waren schon immer sehr wandelbar:

https://s1.directupload.eu/images/user/260219/mtxteuiw.webp

;D

Was ja wegen dem extrem kleinen Budget der ersten zwei Staffeln der Originalserie geschuldet war.
Aber ich verstehe was du meinst.

Wie stehst du eigentlich zu den Overknee Stiefeln der Klingonen? Hot or Not? :tongue:
Gerade so akzeptabel ;D

Also ich finde ja das die Serie so viele Probleme hat das man über den "Kliongonen Jesus" hinwegsehen kann. :smile: Und wenn man ehrlich ist waren die Klingonen die längste Zeit in Star Trek schon sehr stereotyp. Alles Krieger und alle keine Tischmanieren. Irgendwann ließ man in einer TNG Folge mal durchblicken das nicht alle Klingonen Krieger sind...tja, hat mich jetzt nicht soo überrascht.
Ja das stimmt.. der Klingone ist nur eine Baustelle in der Serie.

Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen ;D

Mr. Pink
2026-02-19, 22:30:50
Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen

Da bin ich ganz bei dir. :)

Hakim
2026-02-19, 22:34:15
Werde mir gleich die neue Folge reinziehen. Na für den Super harten Krieger hat man ja noch den Ferengi den man ab und an sieht :). Der hasst auch bestimmt alles was mit Kapitalismus zu tun hat

Sam1980
2026-02-20, 07:10:50
Wollte gestern Folge 5 mir anschauen.
Nach 30 Minuten bin ich ins Bett.

Ich bin ja absolut Pro der Serie. Die ersten 3 Folgen fand ich hervorragend, Folge 4 ok.

Aber Folge 5.......

Meine Fresse,die ist absolut unterirdisch. Dabei hat sie tolle Momente mit zB "Captain, mein Captain" oder Jake Sisko.

Aber Klingone im Rock und Handtäschen? Glitzer kotzender Alien??

AUWEIA!!

Dabei erinnert mich die Aufmachung der Folge an eine der geilsten Star Trek Folgen überhaupt. Die wo Sisko in die Kamera spricht und erklärt, wie er mit Garak dazu brachte , dass die Romulaner in den Krieg gegen das Dominion eintreten.

Aber die ganze Folge bisher....., wie haben also eine Art Hologramm, die quasi die Organischen Wesen erforschen, ausspionieren? soll und ohne passende Ergebnisse abgezogen wird.
Die ist also nicht da um eine Ausbildung zu bekommen um später die Raumflotte zu unterstützen??

Darf da absolut alles und jeder "Studieren"?

Hakim
2026-02-20, 12:04:13
Irgendwie haben die es mit Füßen oder? Bei Tarantino waren es zumindest attraktive Füße. Egal, die Folge gestern war wohl die Füller Folge der Season? Im Vergleich zu Folge 5 vielleicht weniger Facepalms aber halt fast nur Teenie Beziehungsgelabber und dazu leider auch schlecht und damit die langweiligste Folge bisher

blackbox
2026-02-20, 12:05:41
Da haben wir sie nun erhalten: die unvermeidliche Tennie-Herz-Schmerz Folge.

Puh, das war schwer zu ertragen.

Ich glaube, ich bin zu alt für den Shice. :redface:

Dicker Igel
2026-02-20, 12:25:54
Viper;13885115']
Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen ;D
In ENT: Judgment erkärt ja der klingonische Anwalt Archer, dass das klingonische Reich nicht nur aus Kriegern besteht. Irgendwer muss ja auch deren Tech usw erfunden haben und auch warten. Selbst auf den Bird of Prey's sind Wissenschaftsoffizier und Ingenieur Bestandteil der Crew. Von daher ... und wegen dem Rock stimme ich Mr. Pink zu, ich hatte die Schotten ja auch schon erwähnt und das sind auch keine Waisenknaben, wenn es darum geht, das Highland-Schwert zu heben.

[dzp]Viper
2026-02-20, 15:57:34
In ENT: Judgment erkärt ja der klingonische Anwalt Archer, dass das klingonische Reich nicht nur aus Kriegern besteht. Irgendwer muss ja auch deren Tech usw erfunden haben und auch warten. Selbst auf den Bird of Prey's sind Wissenschaftsoffizier und Ingenieur Bestandteil der Crew. .
Ja aber das waren trotzdem alles kleine spindeldürren Blümchenpflücker. Es gab in der Vergangenheit ja genug Szenen wo man Klingonen als Wissenschaftler und co. gesehen hat. Das waren trotzdem im Kern "Wilde" Typen aber eben mit einem etwas mehr Selbstkontrolle ;)

Wie ich schon oben geschrieben habe. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber in dem Fall von dem Klingonen in Academy ist es einfach "too much". Dort wurde an der Stellschraube nicht nur ein wenig gedreht sondern diese wurde direkt bis zum Anschlag in die andere Richtung gedreht. Man hat bewusst übertrieben um zu polarisieren. Meine Theorie....
Und wenn man das macht um zu polarisieren, dann muss man sich nicht wundern wenn der Gegenwind groß ist.

Sonyfreak
2026-02-20, 16:24:54
Viper;13885098']Mir geht es eher darum, dass es gleich so viele Änderungen am Klingonen sind.

- Pazifist
- total dünn
- Homosexuell
- trägt Röcke

Mit jedem Punkt einzeln hätte ich kein Problem. Selbst wenn man zwei (passende) Punkte miteinander kombiniert.Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet. Muss es in der klingonischen Gesellschaft pazifistische, homosexuelle Crossdresser geben?

mfg.

Sonyfreak

Dicker Igel
2026-02-20, 16:25:42
Ein Glück habe ich bis dato nur den Piloten durchgezappt :D

Hakim
2026-02-20, 16:44:10
Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet. Muss es in der klingonischen Gesellschaft pazifistische, homosexuelle Crossdresser geben?

mfg.

Sonyfreak

Allg vieles ist halt unüberlegt, man übertragt vieles von den Menschen auf andere Spezies. Z.B Mittelfinger zeigen, als ob das in der Galaxie für alle das selber ist.

Die Dialoge sind halt auch, ka wie ich es beschreiben soll, z.B beklagt sich der Klingone das er wegen der Kälte leidet, "hier geht es nicht um dich!", wer redet so??

Marscel
2026-02-20, 20:02:12
Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet.

Phänotypisch gesehen war das historisch sicher billiger zu produzieren. Und wohin mit den Boobs sonst? Der Rest ist wahrscheinlich irgendwo zwischen neuzeitlicher Prägung bis politisch.

Die Dialoge sind halt auch, ka wie ich es beschreiben soll, z.B beklagt sich der Klingone das er wegen der Kälte leidet, "hier geht es nicht um dich!", wer redet so??

Ja, wtf, sowas halt. Es gibt in DS9 eine Szene, wo Worf oder Sisko zu Odo und O'Brian sagen, dass Klingonen stets nur aufrecht, laut und mit Stolz sprechen, und dei beiden da sonst absolut untauglich als solche verkleidet durchgehen würden.

Dicker Igel
2026-02-20, 20:58:06
Das wäre die erste Folge der 5. Staffel von DS9, in der man die drei in Klingonen verwandelt. Exzellente Folge und die Dialoge mit Dukat sind auch richtig gut. Für mich steht DS9 auch ganz oben was Trek angeht, man hat die epischen Klingonenfolgen, man hat Fun mit den Ferengi, die verstohlenen Chars wie zB Winn Adami, Garak, Dukat und auch Quark haben immer wieder ihre Momente und als Geheimnis in Person hat man Odo, welchen sein Inneres erst durch seinesgleichen aufgedeckt wird. Beim New Trek existieren solche Erfahrungen hier einfach nicht. SNW finde ich zwar nicht schlecht, aber selbst da bleibt das einprägsame für mich aus - es bleibt einfach nix hängen.

Sumpfmolch
2026-02-20, 21:15:39

Die Verrückten, die heutzutage für manche Spiele/Filme/Serien Drehbücher schreiben dürfen. Besser wäre weniger Job und mehr Therapiestunden.

Dicker Igel
2026-02-20, 22:55:44
Ich denke, diejenigen beschäftigen sich einfach viel zu wenig mit dem vorangegangenen und besitzen obendrein keinerlei Fantasie es entsprechend sinnvoll fortzusetzen. Mir kann auch keiner(!) erzählen, dass VOY und DS9 keine diebezüglichen Möglichkeiten bietet. Da gibt es genügend Ansätze, um spannende Geschichten samt moralischen Fragen zu erzählen und dabei trotzdessen den aktuellen Zeitgeist zu berücksichtigen. Es wäre imo sogar die Pflicht vom eigentlichen Trek, den aktuellen Zeitgeist entsprechend zu reflektieren.

Dies wurde aber imo schon mit der Einführung der Reboot-Kino-Streifen zerstört, die für weiteren Kokolores wie dieses Echsen-Klingonen-DSC die Pforten öffnete. Wohin das geführt hat, wurde ja mit der Einstellung der Kelvin-Timeline offensichtlich. Diese Leute sind einfach zu blöd und fantasielos, um gutes Trek auf die Beine zu stellen. Spitze Zungen könnten zudem behaupten, dass ein gesellschaftskritisches Trek heutzutage gar nicht mehr gewünscht wird. Sondern wohl eher belangloses Popcorn, was die Zuschauer allenfalls verblödet und dadurch vom wesentlichen ablenkt.

Sam1980
2026-02-21, 19:45:13
Die letzten 30 Minuten mir noch angetan von Folge 5 und die wird nicht besser.

Schwuler Klingone, der Röckchen trägt. :eek:
Anfangs fand ich den Typ noch Ok, war halt ein Wissenschaftler,satt Kriegerklingone. Das war Ok.

Aber seien wir ehrlich, dieser Typ wäre bei einer Rasse wie den Klingonen direkt getötet worden,mit Glück nur verstossen worden.Der passt 0,0 zu den Klingonen.

Demnächst bekommen wir bestimmt noch einen Ferengi präsentiert, der sein Geld verschenkt und gegen Kapitalismus ist :freak:

Warum macht man sowas?? Will man den Trekkis wirklich um jeden Preis ans Bein pinkeln?

GelbeSeite
2026-02-21, 20:20:17
Demnächst bekommen wir bestimmt noch einen Ferengi präsentiert, der sein Geld verschenkt und gegen Kapitalismus ist :freak:
Hatten wir schon in DS9. Da gab es auch Transvestiten, Transsexuelle, Gesellschaftskritik, schwarze Kapitäne und was weiß ich noch alles. Nur halt gut geschrieben und mit Respekt vor dem Star Trek Universum sowie deren Fans.

Ein schwuler Klingone mit Rock schreit nach "Nimm dies, alter weißer Star Trek Fan! Jetzt haben wir es dir aber so richtig gezeigt und du hast gar nichts mehr." Man kann durchaus einen schwulen Klingonen glaubwürdig schreiben, aber hier wird der sogar visuell ins Lächerliche gezogen.

Dicker Igel
2026-02-21, 20:22:29
Verdoofung halt und Quark als Weib war Comedy Gold X-D

Matrix316
2026-02-22, 18:48:34
Die Urlaubsfolge fand ich auch ziemlich furchtbar.

Was mich aber eigentlich am meisten stört ist das Szenenbild. ALLES ist bunt und blinkt und Blumen am Baum... wo simmern hier?! :D Auf der Sternenflotten Akademie, oder im Sci Fi Hippie Treffpunkt? ;)

Discovery hat mir eigentlich gut gefallen, Strange New Worlds eigentlich auch, aber das hier...

Kennt jemand noch College Fieber? Der Bill Cosby Ableger? Selbst die Serie war interessanter als Starfleet Academy. Da hat wenigstens nicht alles geblinkt.

Disconnected
2026-02-23, 09:08:41
Ich habe jetzt nur Ausschnitte davon gesehen, keine zusammenhängenden Szenen aber mir kommt das vor, wie die Aufführung einer Theatergruppe aus einem Heim für geistig Behinderte. Geht es nur mir so?

Fusion_Power
2026-02-23, 09:15:48
Ich habe jetzt nur Ausschnitte davon gesehen, keine zusammenhängenden Szenen aber mir kommt das vor, wie die Aufführung einer Theatergruppe aus einem Heim für geistig Behinderte. Geht es nur mir so?
Ja, die Folge war langweilig und belanglos. Die Story hätte man viel besser erzählen können. Und leider immer viel zu viel emotionales Geseusel. Warum schreiben nicht mal mehr soziophobe Geeks Drehbücher ganz ohne Gefühlsduselei? Ich meine das echt nicht beleidigend. Aber früher hat man sich in Star Trek einfach auf die Aufgaben konzentriert und das zwischenmenschliche reduziert. Einfach mehr auf die Sache konzentrieren, weniger auf die Personen.

Rancor
2026-02-23, 09:35:31
Solnage Kurtzman verantwortlich für die Star Trek Serien ist, wird das auch nichts mehr werden. Hat man ja jetzt bereits bei mehreren Serien gesehen.

Hakim
2026-02-23, 12:25:24
Wenn das zwischenmenschliche wenigstens gut geschrieben wäre, Dialoge, Reaktionen, verhalten und das Gefühl das jeder Mist für die ganz emotionslosen Zuschauer nochmal in Wort genau erklärt werden müssen. Man könnte denken der amerikanische Zuschauer muß wohl in den letzten Jahrzehnten verblödet worden sein. Aber das es anders geht zeigen doch einige gute aktuelle Serien.

Sumpfmolch
2026-02-23, 17:57:31
Man könnte denken der amerikanische Zuschauer muß wohl in den letzten Jahrzehnten verblödet worden sein. Aber das es anders geht zeigen doch einige gute aktuelle Serien.

Bei der jungen Zielgruppe glotzen zwischen 75 und 85% beim TV sehen noch nebenher andere Videos auf dem Smartphone. Entsprechend müssen die Serien für Dödel geschrieben sein, die nur alle paar Minuten hin schauen und die meiste Zeit nur zuhören.

Dicker Igel
2026-02-23, 19:24:02
Absolut. Demnächst werden die Folgen der Serien noch auf 15 - 20mins gekürzt weil man sich nicht länger konzentrieren kann.

Fusion_Power
2026-02-23, 19:38:24
Bei der jungen Zielgruppe glotzen zwischen 75 und 85% beim TV sehen noch nebenher andere Videos auf dem Smartphone. Entsprechend müssen die Serien für Dödel geschrieben sein, die nur alle paar Minuten hin schauen und die meiste Zeit nur zuhören.
Naja, Sci-Fi Serien wie "The Expanse" usw. zeigen ja dass noch nicht alle verblödet sind. Gibt also Hoffnung. Aber ja, man könnte langsam den Eindruck gewinnen die Autoren machen das absichtlich so auch wenn sie es vielleicht sogar besser könnten.

Hakim
2026-02-23, 20:07:29
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc. Echt Schade das es gerade bei Star Trek so extrem nachgelassen hat. Wobei ja die Star Wars Fans sind auch nicht besser dran :)

Edit: das muss ich ergänzen weil es nicht Fair gegenüber der Serie wäre, Andor war sehr gut mMn.

Fusion_Power
2026-02-23, 20:42:22
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc. Echt Schade das es gerade bei Star Trek so extrem nachgelassen hat. Wobei ja die Star Wars Fans sind auch nicht besser dran :)

Edit: das muss ich ergänzen weil es nicht Fair gegenüber der Serie wäre, Andor war sehr gut mMn.
Och, bei Star Wars bin ich nicht sooooo anspruchsvoll, ich mochte Mandalorian und teils auch die Boba Fett Serie, Ahsoka war auch ganz OK und gerade "Skeleton Crew" hat mir überraschend gut gefallen obwohl ich vorher wenig erwartet habe.
Aber Star Wars ist ja auch kein Science Fiction. :D

Hakim
2026-02-23, 20:44:56
Ok Mandalorian hatte ich auch vergessen, das schau ich auch gerne, leider haben mir Boba Fett und Ahsoka net so gefallen, gerade von letzteres hatte ich viel mehr erwartet.

Matrix316
2026-02-23, 23:16:08
Ich schaue gerade mal wieder Picard und im Vergleich zu Academy ist das wirklich noch echtes Star Trek.

Dicker Igel
2026-02-24, 13:34:12
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc.
Foundation ging gut los, wurde mir dann aber zu wirr. The Expanse ist cool und in Silo schau' ich mal rein. Ich fand sogar Mars (https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Fernsehserie)) ganz cool, allerdings habe ich den Doku-Part dabei immer überzappt, weil imo nur nervig aufgesetzte Werbung für gewisse Selbstdarsteller ^^ Zur Zeit schaue ich das komplett eingedeutschte Farscape via Blu und so Sachen wie Defiance, Extant, Raised by Wolves, oder auch Space 2063 kann man sich imo auch geben. Klassiker wie BSG sowieso, aber da kann ich auch langsam mitspielen :D

Hakim
2026-02-24, 14:30:06
Also mir hat Silo gut gefallen auch wenn es kein klassisches SciFi ist. Btw eine Frau ist Main Charakter und niemanden stört es. Einfach weil es vernünftig und glaubhaft geschrieben ist.

Melbourne, FL
2026-02-24, 15:07:49
"For all Mankind" kann man noch sehr empfehlen, wenn man ziemlich realistisches SciFi im Weltall möchte. Es spielt in einer alternativen Realität, wenn Russland vor den Amerikanern auf dem Mond gelandet wäre und damit das Space Race nie aufgehört hätte.

Alexander

Grendizer
2026-02-24, 15:13:50
Also mir hat Silo gut gefallen auch wenn es kein klassisches SciFi ist. Btw eine Frau ist Main Charakter und niemanden stört es. Einfach weil es vernünftig und glaubhaft geschrieben ist.

Ich mag Silo und ich finde Rebecca Ferguson eine großartige Schauspielerin, aber vernünftig und glaubhaft geschrieben ? Sie wirkt schmutzig und verletzlich, kann aber irgendwie alles.

Aber ja, im Vergleich zu Starfleet Academy ist es schon fast auf Nobelpreis für Literatur Niveau, was an Story und Dialogen geboten wird.

Man sieht hier aber meine Meinung nach deutlich, wenn Schauspieler wegen Leistung und nicht wegen Quoten ausgewählt werden.

Aber ich schreibe dem Cast nur eine geringe Schuld an dem Desaster zu. Vermutlich könnte der ein oder andere Schauspieler wirklich gute Charaktere darstellen. Wenn aber das Drehbuch und die Regie nur das dümmste aus den Schauspielern rausholt, dann kann das nichts werden.

Hakim
2026-02-24, 16:16:43
Also ich meinte in dem Sinne Vernünftig und Glaubhaft, das die Geschichte und Dialoge im Vordergrund stehen und Sinn ergeben und damit auch unterhaltsam sind.

Denke auch das in Star Trek z.B die Schauspielerin von Burnham bestimmt eine sehr gute Darstellerin ist (kenne sie sonst nur noch aus TWD). Sie kann halt nichts dafür was die Drehbücher von ihr verlangen.

Dicker Igel
2026-02-24, 16:33:01
Die Darsteller unterschreiben ja auch Verträge und je nachdem haben die dann auch nix groß zu melden. Das Thema hatten wir auch vor kurzen im Star Trek Fred, wo es um DS9 usw ging. Ich stelle mir sowas gruselig als Actor vor, wenn man weiß, dass es besser gehen würde. Andererseits ist es von der anderen Seite her wohl genauso nervig, wenn die Darsteller das Drehbuch umschreiben wollen und man selbst der Meinung ist, dass man das Nonplusultra geschrieben hat ^^

Hakim
2026-02-24, 16:52:54
ja nehmen wir Michelle Yeoh, die Frau hat einen Oscar, wenn man von den Kritiken des Film Section 31 ausgeht und den paar Szenen was ich gesehen habe könnte man daran zweifeln. BTW der einzige Film wo Star Trek drauf steht was ich mir nicht reingezogen habe, hab mir paar mal einen Ruck gegeben es dennoch mal zu schauen, einfach weil es "Star Trek" ist, bisher konnte ich widerstehen :)

Dicker Igel
2026-02-24, 17:00:31
Bei Sektion 31 reicht mir schon der Trailer und das, was man aus DSC kennt. Ich denke, da macht Michelle selbst in 'The Witcher: Blood Origin' mehr her ..., was ich auch gar nicht mal sooo schlecht fande.

Hakim
2026-02-24, 17:14:21
Gerade mal bei Wiki wegen Sektion 31 nachgeschaut,

Goldene Himbeere 2026:
Nominierung als Schlechtester Film
Nominierung für die Schlechteste Regie (Olatunde Osunsanmi)
Nominierung als Schlechteste Schauspielerin (Michelle Yeoh)
Nominierung als Schlechteste Nebendarstellerin (Kacey Rohl)
Nominierung für das Schlechteste Drehbuch (Craig Sweeny)

:freak:

Grendizer
2026-02-24, 17:27:25
ja nehmen wir Michelle Yeoh, die Frau hat einen Oscar, wenn man von den Kritiken des Film Section 31 ausgeht und den paar Szenen was ich gesehen habe könnte man daran zweifeln. BTW der einzige Film wo Star Trek drauf steht was ich mir nicht reingezogen habe, hab mir paar mal einen Ruck gegeben es dennoch mal zu schauen, einfach weil es "Star Trek" ist, bisher konnte ich widerstehen :)

Holly Hunter hat den Oscar 1994 als beste Hauptdarstellerin gewonnen und war danach noch 2x nominiert:

Gewonnen (1994): Beste Hauptdarstellerin für Das Piano (The Piano).
Nominierung (1988): Beste Hauptdarstellerin für Broadcast News – Nachrichtenfieber.
Nominierung (1994): Beste Nebendarstellerin für Die Firma (The Firm).
Nominierung (2004): Beste Nebendarstellerin für Dreizehn (Thirteen)

Aber hier kann ich nicht allein die Regie für die schlechte Darstellung verantwortlich machen. Sie ist erfahren genug um ihre Rolle vernünftig zu schauspielern. Aber sie ist ein totaler Ausfall.
.

Sam1980
2026-02-25, 07:19:22
Folge 6 geschaut und fand die sehr gut.
Hat mir gefallen. Brutal und düster.

Natürlich muss man viele Logikfehler ignorieren.

Was ich aber null verstanden habe, war der Plan des Bösen.

Die Kadetten werden dort entführt,weil der Böse drauf spekuliert, dass man ihn auf das Ausbildungsschiff holt um zu helfen??

Das ist schon extrem gewagt.

Aber Ok, dann holt man ein Schiff zur Hilfe, dass eine Waffenforschungsstation normalerweise bewacht.

Der ganze Plan soll also den Schutz der Station weglocken?

Hääääh? Das EINE Schiff des Bösen zerstört doch das Schiff der Station (oder beschädigt es schwer).

Dann wird die Station von 6 anderen Schiffen angegriffen.

Wir halten fest, 1 Schiff reicht um das Schutzschiff zu zerstören, man musste es aber weglocken, weil 7!! Schiffe zu schwach gewesen wären???

Oder habe ich was nicht verstanden?

Melbourne, FL
2026-02-25, 08:31:50
Ich habe mich gestern mal an der ersten Folge versucht aber meine Güte...das war nicht gut. Es war auch nicht wirklich schlecht. Es war einfach. Und das ist so ziemlich das schlimmste, was einem Stück, das unterhalten soll, passieren kann. Charaktere durchweg uninteressant. Es gibt keine Figur, bei der ich den Wunsch habe, mehr zu sehen. Der Bösewicht ist einfach böse, um böse zu sein, ist dabei total dumm und gleichzeitig total drüber...absolute Witzfigur. Captain ist ok aber das reicht bei so einer wichtigen Figur einfach nicht (Sitzposition etc. stört mich noch nicht mal). Kadetten durch die Bank entweder unsympathisch, total dumm oder einfach nur langweilig...häufig sogar mehreres davon.

Design von Raumschiffen, Räumen, Bildschirmen usw. total Banane. Da ergibt nichts Sinn oder wirkt irgendwie durchdacht. Diese ganze Folge fällt sofort auseinander, sobald man auch nur 1 Sekunde über irgendwas nachdenkt. Dazu die ganzen Brüche mit bekannten Star Trek Themen. Aber am schlimmsten sind die Dialoge. Alles total hip, modern und pyseud-cool. Aber sowas wie Bitch passt einfach null zu Star Trek.

Die rammen das Franchise wirklich ungespitzt in den Boden. Was für eine Verschwendung...

Alexander

PS: Und ich sehe gerade, das ist noch eine der besser bewerteten Episoden.

PPS: Und klar, TNG hatte z.B. auch nicht gerade einen starken Start. Aber das waren andere Zeiten und man hatte bei weitem nicht so viel Auswahl und die Serie mehr Zeit sich zu finden.

[dzp]Viper
2026-02-25, 09:03:31
Folge 6 geschaut und fand die sehr gut.
Hat mir gefallen. Brutal und düster.
Dann freu dich schon mal auf den Absturz von Folge 7 ;D

Sam1980
2026-02-25, 09:31:22
Viper;13887183']Dann freu dich schon mal auf den Absturz von Folge 7 ;D

Habe ich gestern Abend mit angeschaut.

Und ich muss sagen. Fand die Folge nicht so schlecht ,wie befürchtet.(Hatte sehr schlimmes befürchtet :biggrin:)

Sie war natürlich auch absolut nicht gut :freak:, sie war absolut belanglos und eine typische Füllerfolge, die TNG und DS9 auch ab und an hatte. Allerdings hatten die um die 24 Folgen pro Staffel :rolleyes:

Was natürlich absolut peinlich war, war der schwule Klingone. Das ist so dermassen peinlich und unnatürlich,dass einem die Fussnägel hochrollen.

Das ist so passend, wie ein Rotz und Wasser heulender Chuck Norris, weil er sich ein Knie aufgeschrammt hat.:freak:

[dzp]Viper
2026-02-27, 09:53:25
Folge 8 war besser als Folge 7 aber trotzdem nicht gut. Gerade die erste Hälfte der Folge funktionierte gar nicht.
Was ich interessant fand ist der Storyteil rund um das Holomädchen. Die Idee ist super, die Verstrickung mit dem Holo-Doc fand ich passend auch wenn das alles etwas zu schnell abgehandelt wurde.
Das Holomädchen fand ich am Anfang der Serie extrem nervig, aber jetzt, mit genug Hintergrundinfo, passt der Charakter ziemlich gut. Ist für mich mittlerweile einer der am interessantesten Charaktere. Wahrscheinlich wird man aber nicht mehr draus machen als in dieser Folge 8.

Zusätzlich war ich erstaunt, dass die gereifte, etwas ernstere Tilly ziemlich gut als Charakter funktioniert. Gefühlt hat sie die Kids an die Wand "geschauspielert" :ulol:

user77
2026-02-27, 11:58:51
Warum schaut ihr eine Serie, die Seit Folge 1 unterdurchschnittlich ist.
Ist Euch da eure Lenbenszeit nicht zu kostbar, es gibt so viele bessere (Si-Fi) Serien...

[dzp]Viper
2026-02-27, 12:18:23
Ist Euch da eure Lenbenszeit nicht zu kostbar, es gibt so viele bessere (Si-Fi) Serien...
Das ist eine gute Frage.... ich kann es dir nicht beantworten. Wahrscheinlich schau ich jetzt weiter da ich schon wissen will wie die Staffel zuende geht. Es sind ja jetzt nur noch 2 Folgen übrig.
Ab heute kommt ja Monarch Staffel 2. Da freue ich mich drauf!

blackbox
2026-02-27, 14:58:22

Nein, nicht wirklich. Es gibt zur Zeit keine andere aktuelle ScFi Serie.

Generell lässt die Qualität der Serien nach. Oder man hat schon alles gesehen und wirklich neue interessante Ideen gibt es nicht. Die Hoch-Zeit der Serien ist definitiv vorbei.

Dicker Igel
2026-02-27, 15:04:43
Oder man hat schon alles gesehen und wirklich neue interessante Ideen gibt es nicht.
This! (y)

[dzp]Viper
2026-02-27, 15:56:25
Nein, nicht wirklich. Es gibt zur Zeit keine andere aktuelle ScFi Serie.
Doch es gibt schon welche. Vor allem auf AppleTV

- The Foundation
- Silo (Apple)
- Murderbot Diaries (Apple)
- Fallout
- Expanse
- Dark Matter (Apple)
- Invasion (Apple)
- Infiltration
- Westworld

Aber ja der Begriff "SciFi" ist da ziemlich weit. Es sind auch nicht alles so überflieger wie The Foundation oder Expanse aber das sind alles Serien die gut sehbar sind.

Melbourne, FL
2026-02-27, 16:06:52
Warum erwähnt nie jemand eine der besten Sci-Fi Serien im Moment:

For All Mankind (IMDB: 8,1 (https://www.imdb.com/de/title/tt7772588/))

Ist auch bei AppleTV und in einem Monat kommt die nächste Staffel.

Alexander

Edit: Was zwar kein Sci-Fi ist aber trotzdem richtig stark und ich denke auch ziemlich viel Überlappung beim Publikum von Sci-Fi Shows hat, ist Paradise bei DisneyPlus. Nicht zu viel darüber lesen, da es sich erstmal recht gewöhnlich anhört (US-Präsident wurde getötet, Täter unklar) aber sich in eine ganz andere Richtung entwickelt und es macht mehr Spaß, das ohne Spoiler selbst zu entdecken.

[dzp]Viper
2026-02-27, 16:19:34
Warum erwähnt nie jemand eine der besten Sci-Fi Serien im Moment:

For All Mankind (IMDB: 8,1 (https://www.imdb.com/de/title/tt7772588/))

Ist auch bei AppleTV und in einem Monat kommt die nächste Staffel.

Alexander
Jup die ist auch gut. Das Format kann aber auch missfallen da es keinen gesamten Story-und Charakterfaden gibt und jede Folge für sich selber steht.

Hakim
2026-02-27, 17:20:37
Ich hab echt gelacht als beim neuen MovieAmphs Kritik zu 5ten Folge er drauf aufmerksam macht das die Star Trek Porno Parodien bei ImdB eine höhere Bewertung als SA haben :)

blackbox
2026-02-27, 18:01:14
Viper;13888555']Doch es gibt schon welche. Vor allem auf AppleTV

- The Foundation
- Silo (Apple)
- Murderbot Diaries (Apple)
- Fallout
- Expanse
- Dark Matter (Apple)
- Invasion (Apple)
- Infiltration
- Westworld

Aber ja der Begriff "SciFi" ist da ziemlich weit. Es sind auch nicht alles so überflieger wie The Foundation oder Expanse aber das sind alles Serien die gut sehbar sind.

Es geht um aktuelle Serien, und da sieht es mau aus.

[dzp]Viper
2026-02-27, 18:17:40
Was erwartest du, dass aller 6 Monate eine tolle neue scifi Serie veröffentlicht wird?

blackbox
2026-02-27, 18:28:01
Es gab definitiv bessere Zeiten. Die sind vorbei.

Melbourne, FL
2026-02-27, 22:58:39
Viper;13888570']Jup die ist auch gut. Das Format kann aber auch missfallen da es keinen gesamten Story-und Charakterfaden gibt und jede Folge für sich selber steht.

Da musst Du was verwechseln. Jede Staffel hat einen äußerst klaren Storyfaden und viele Charaktere, die sich weiterentwickeln. Die meisten treten auch in folgenden Staffeln auf wobei es zwischen den Staffeln eigentlich immer einen größeren Zeitsprung gibt. Wenn Du da eine Folge irgendwo mittendrin schaust, wirst Du nicht viel verstehen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Foundation, Silo, Fallout, For All Mankind sind alles laufende Serien bei denen neue Staffeln kommen oder zumindest angekündigt sind.

Alexander

Si|encer
2026-02-28, 15:17:11

Nach dieser Folge 8 gibs eigentlich keine Ausrede mehr das weiter zu gucken. Meine Güte das war noch beschissener als die ohnehin schon beschissene Serie.
Schade das sie die dicke Micky Maus nicht ewig weg gebrutzelt und in ihre Protonen zerlegt haben.

Ne, jetzt holt man dann noch eine alte Geschichte vom Doc hervor.

Ich habe Discovery ja nicht zuende geguckt, warum konnte die olle Tilly jetzt da sein ? Die habe ich in Discovery schon gehasst.....olle Heulsuse, stand der Burnham in nichts nach.

Ach wie gut das hier plötzlich dagegen wirkt:

Urixf-E6SWE

GelbeSeite
2026-03-04, 09:57:27
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren ist derzeit keine Star Trek Produktion in Arbeit oder hat grünes Licht (Starfleet 2 ist schon produziert).

Melbourne, FL
2026-03-04, 11:00:35
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren ist derzeit keine Star Trek Produktion in Arbeit oder hat grünes Licht (Starfleet 2 ist schon produziert).

Wen wunderts, bei dem Schrott, den man uns (bis auf wenige Ausnahmen) die letzten Jahre als Star Trek verkaufen wollte. Hoffentlich setzt mal ein Lernprozess ein. Das Dumme ist nur, dass ich nicht daran glaube...

Alexander

Matrix316
2026-03-04, 12:29:16
Viper;13888331']Folge 8 war besser als Folge 7 aber trotzdem nicht gut. Gerade die erste Hälfte der Folge funktionierte gar nicht.
Was ich interessant fand ist der Storyteil rund um das Holomädchen. Die Idee ist super, die Verstrickung mit dem Holo-Doc fand ich passend auch wenn das alles etwas zu schnell abgehandelt wurde.
Das Holomädchen fand ich am Anfang der Serie extrem nervig, aber jetzt, mit genug Hintergrundinfo, passt der Charakter ziemlich gut. Ist für mich mittlerweile einer der am interessantesten Charaktere. Wahrscheinlich wird man aber nicht mehr draus machen als in dieser Folge 8.

Zusätzlich war ich erstaunt, dass die gereifte, etwas ernstere Tilly ziemlich gut als Charakter funktioniert. Gefühlt hat sie die Kids an die Wand "geschauspielert" :ulol:

Da kommt jetzt endlich die Tilly und was macht die? THEATER. :ugly:

Wozu schauen wir denn Star Trek? Wir wollen, dass eine Crew im Weltall umherreist und dort interessante Dinge begegnet, die es zu untersuchen gilt.

Eine Theatefolge kann man machen, wenn man 24 Episoden pro Staffel hat und Zeit schinden will. Aber doch nicht bei so wenigen Folgen, wo eh die Hälfte schon zum Vergessen war.

Es gab bislang IMO 1 1/2 gute Folgen. Die erste und die mit dem Übungsschiff. Der Rest ist einfach nur High School Schlonz.

GelbeSeite
2026-03-04, 12:54:41
Wen wunderts, bei dem Schrott, den man uns (bis auf wenige Ausnahmen) die letzten Jahre als Star Trek verkaufen wollte. Hoffentlich setzt mal ein Lernprozess ein. Das Dumme ist nur, dass ich nicht daran glaube...
Die können unmöglich so dumm sein, die Realität nicht zu verstehen. Ich sage Absicht. Eine andere Schlußfolgerung bleibt nicht.

Bestimmt nun ein paar Jahre Pause, dann kramt man das wieder hervor und startet mit irgendeinem bekannten Gesicht. Tom Paris: The Maquis, wo er dann los muss um seine Tochter, nun Maquis Kapitän, vor den Fängen der Sternenflotte zu retten. Nur sind die Maquis dann alle Charaktere wie in Starfleet Academy.
Es ist unrettbar verloren. Immerhin läuft Kurtzmanns Vertrag aus.

Si|encer
2026-03-04, 18:01:26

Das ist gemessen an dem was für Müll bisher produziert wurde eine gute Nachricht

Matrix316
2026-03-15, 12:39:14
Letzte Folgen gesehen und irgendwie ist das Konzept der Serie irgendwie das Problem. Es erinnert halt ein wenig an TKKG im Weltall. Und bei solchen "Jugendserien" kann man eigentlich nicht "erwachsene" Probleme machen wo die Jugend das Universum rettet. Irgendwie ist das komisch.

Komischerweise bei Lower Decks fällt das gar nicht so auf. Da gibt's halt auch keine Akademie und die sind alle im "echten" Einsatz.

Dicker Igel
2026-03-15, 13:12:05
Lower Decks ist halt eine animierte Parodie vom eigentlichen Trek, wobei das Umfeld von Mariner und sie selbst diverse ST-Charaktere "darstellt". ST:SA ist halt schlicht schlechtes SF und nicht mal im geringsten irgendwie Trek.

Crazy_Borg
2026-03-16, 09:51:53
Letzte Folgen gesehen und irgendwie ist das Konzept der Serie irgendwie das Problem. Es erinnert halt ein wenig an TKKG im Weltall. Und bei solchen "Jugendserien" kann man eigentlich nicht "erwachsene" Probleme machen wo die Jugend das Universum rettet. Irgendwie ist das komisch.

...

Das Konzept hat Star Trek: Prodigy deutlich besser umgesetzt, aber da war auch die Zielgruppe eine andere.

[dzp]Viper
2026-03-16, 22:49:22
So eben die letzten beiden Folgen am Stück angeschaut.

Die waren wieder deutlich angenehmer zu schauen da sie ein gewisses Tempo hatten und nicht so extrem viel "Teenie-Zeug".

Insgesamt würde die Serie aber nicht über eine 5/10 bei mir herauskommen.. und da ist schon ein gewisser "Star-Trek Bonus" mit einberechnet. Würde man den nicht mehr einberechnen wäre es wohl eher eine 4/10....

Im Vergleich zu allen modernen StarTrek Serien der letzten 10 Jahre ist Academey mit Abstand die Schwächste Serie.

Meine Reihenfolge würde so aussehen (Schulnoten)

Star Trek: Section 31 (Film) Note 5
Star Trek Academy Note 4-
Star Trek Discovery Note 3
Star Trek: Picard Note 2- (vor allem die letzte Staffel reiß es positiv raus sonst wäre es eine 3)
Star Trek Strange New Worlds Note 2
Star Trek: Lower Decks Note 2

Sam1980
2026-03-21, 12:27:44
Bin bei Folge 9 angekommen.

Folge 8 war wieder recht langweilig, Folge 9 dagegen endlich wieder echtes Star Trek.

Wenn auch auf nicht sehr hohen Niveau.

Das Schulungsschiff der Academy ist auch die größte Luftpumpe überhaupt. In 9 Folgen nicht einen Kampf gewonnen oder ein Schiff zerstört.

Sorry, die bösewichte brauchen doch keine Omegabomben,die können doch einfach die ganzen Pussy Schiffe der aktuellen Generation zerstören, wenn die Athena? ein normales Schiff von der Kampfstärke ist.

Und die Klingonenprinzessin ist einfach peinlich für jeden Trekki.

Hakim
2026-03-21, 14:15:44
Ich habe die letzte Folge jetzt durch. Oh man war echt anstrengend. Nur so eins von vielen Sachen, da wird der mobile holoermitter der in Voyager was sehr besonders war, weil eben aus dem 29 Jahrhundert, jetzt im 32 Jahrhundert auch als was besonderes dargestellt....

Fusion_Power
2026-03-21, 15:19:23
Ich fand die letzte Folge solide. Zumindest hat sich der Bösewicht besser verkauft als noch zu Anfang der Serie. Kann man so durchgehen lassen. Auch wenn das mit den "Weltraum-Minen" die angeblich so ein großes Gebiet umspannen nun doch arg plemplem ist wenn mans mal logisch betrachtet.
Die Serie braucht halt nur mehr Folgen wie diese, wo auch mal was passiert. Und wie schon erwähnt, viel weniger Gefühlsduselei, das will keiner sehen.

blackbox
2026-03-22, 11:41:58
Mich reißt keiner der letzten Star Trek Serien vom Hocker.
Das ist alles unterdurchschnittlich. Die Drehbuch-Autoren haben mit Star Trek bzw. Science Fiction nichts am Hut. Es ist alles mehr oder weniger generisch geworden. Dazu kommen krasse Logiklücken. Technisch sind die Serien Top, Schauspieler sind auch OK, aber das Drehbuch bzw. die Storys........ einfach nur schlecht.

Im Fall von Academy haben wir das bekommen, was ich befürchtet habe. Zu viel Gefühlsduselei, zu wenig Science Fiction, zu viel Teenie-Drama. Nunja, was soll man auch daraus machen? Das Setting mit einem College ist halt einfach kacke. Ich mochte noch nie solche Art Serien wie Beverly 90210 und Co. Das ist Soap. Ich hasse Soaps.

Hakim
2026-03-22, 11:55:57
Das Ding ist, es gab ja bei TNG und bei DS9 folgen wo es um Cadeten und die Academy ging. Die waren halt alle gut gemacht unterhaltsam, Wesley wo er sich für die Aufnahme mit anderen messen muss, der Unfall beim Flug wo die Cadeten es vertuschen wollen, wo die Cadeten sich auf der Enterprise beweisen wollen und die eine bajoranerin bei der verdeckten Mission stirbt, bei DS9 die Elite Einheit auf der defaint Klasse Schiff und und, wenn man will kann man schon

Sam1980
2026-03-22, 18:17:36
Merkwürdigerweise würde ich der Serie wohl ne 6,5 von 10 geben.

Obwohl es 100te Dinge gibt, die unlogisch sind oder sogar nerven, + der Zerstörung der Klingonen durch die Klingonenprinzessin, habe ich Spass an der Serie und freue mich auf Staffel 2.

Ergibt nicht wirklich Sinn, aber so siehts bei mir aus :freak:

Baalzamon
2026-03-24, 10:02:45
„Star Trek: Starfleet Academy“ ist gerade erst angelaufen und eine zweite Staffel wurde bereits gedreht. Danach werden die jungen Starfleet-Kadetten nun aber schon wieder in Rente geschickt, denn Paramount hat den Stecker gezogen. (https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000196199.html)

War nur ein kurzes Vergnügen.

[dzp]Viper
2026-03-24, 10:30:02
„Star Trek: Starfleet Academy“ ist gerade erst angelaufen und eine zweite Staffel wurde bereits gedreht. Danach werden die jungen Starfleet-Kadetten nun aber schon wieder in Rente geschickt, denn Paramount hat den Stecker gezogen. (https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000196199.html)

War nur ein kurzes Vergnügen.
Jup zum Glück.

Alex Kurtzman ist damit wohl auch raus. Sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Alle neuen Serien wo er der Creative-Director/Showrunner war, sind die, mit den schlechtesten Bewertungen.

Die neuen Serien die ganz gut bewertet wurden hatten dagegen andere Haupt-Creative-Directors/Showrunner.

Bei Picard hat man das am meisten bemerkt:
Die ersten Staffel wurden von Alex Kurtzman geleitet. Die letzten zwei Staffeln von anderen Leuten und Alex Kurtzman war nur noch als "Überwacher" tätig. Die Qualität, gerade der letzten Staffel war deutlich höher.
Auch StarTrek Strange New Worlds wurde komplett von anderen geschrieben und geleitet und Alex Kurtzman stand zwar als Name mit dabei aber hatte dort nur wenig die Finger drin.

Paramount möchte StarTrek ja nun nochmal anders ausrichten. Mehr Richtung Film. Der neue Chef von Paramount (David Ellison) ist jetzt auch eher als "Konservativ" bekannt.

und
2026-03-24, 10:35:09
Sehe ich anders: Es war's nie ein Vergnügen und auch die zweite Staffel wird wohl keines werden, was Julius Vietzen, Experte für Schwachsinn, natürlich moderate, nicht ohne den Versuch einer winzigen Dolchstoß-Legende kommuniziert. Unter uns: Was man von Leuten halten kann, die sich ernsthaft auf Rotten Tomatoes beziehen ...

Mir tun die Speicher leid, die das hosten müssen. Sie könnten als Geste der Entschuldigung, zum Lernen wie man's nicht macht, die Staffel auf nen Schlag umsonst veröffentlichen, bevor sie sie offline nehmen. Wichtig wäre, diejenigen, die das ermöglichten, frei zu stellen.

blackbox
2026-03-24, 10:49:12
Man glaubt es kaum, aber Discovery ist auch schon fast 10 Jahre alt (9).

Ansonsten ist das eine Chance, Star Trek neu aufzustellen. Insofern sehe ich das erstmal positiv.

Hakim
2026-03-24, 11:05:04
Es würde schon helfen wenn man neue Serien nicht auf Discovery und SA aufbaut. Der Versuch Star Trek ins Casual zu ziehen ist auch....bis zu einem bestimmten grad ja, wenn die Serien gut sind wird es auch Teils von "nicht Fans" geschaut.

Dicker Igel
2026-03-24, 12:27:04
Sehe ich anders: Es war's nie ein Vergnügen und auch die zweite Staffel wird wohl keines werden
(y)

ST:SA ist neben den 10 Minuten Section 31 samt Abbruch auch das erste "Trek", wovon ich nur den Piloten gesehen habe. Mehr muss ich davon echt nicht sehen.

Viper;13901036']
Paramount möchte StarTrek ja nun nochmal anders ausrichten. Mehr Richtung Film. Der neue Chef von Paramount (David Ellison) ist jetzt auch eher als "Konservativ" bekannt.
Naja. Die Kelvin-Timeline wurde ja eingestellt, weil komplett verrissen und was soll das nun wieder werden? Ich sehe da eher schwarz und aus der Kelvin-Timeline hätte man mit bisschen mehr Soul auch viel machen können - samt Serie! Aber Inkonsistenz ist beim New Trek ja leider das neue Programm ...

ChaosTM
2026-03-24, 13:05:22
Hab mich immerhin bis zur 3. oder wars doch die 4. Folge vorgekämpft mit sehr vielen 10sec Sprüngen.
Die Geschichte um die Holo Lady war dann doch zu viel.

und
2026-03-24, 13:27:01
Um draus was Gutes zu machen, muss man sich auf klassische SF besinnen, spannende Geschichten mit starken Charakteren erzählen, 0 Wokeness, 0 Ideologie, 0 Umerziehung, 0 Kompromisse. Sonst ist's weiter für Arsch.

Dicker Igel
2026-03-24, 13:39:29
Jupp.

ChaosTM
2026-03-24, 13:43:04
Ich kenne ehrlich gesagt keine Scifi Serie, auf die das alles (nicht) zutrifft.

TOS und TNG haben fast alle oben genannten "Fehler". "Umerziehung" vielleicht nicht, was immer das auch bedeuten soll.

Und warum ist immer Wokeness der größte Feind?

Nostalgic
2026-03-24, 13:54:41
Vielleicht gibt's ja jetzt ne Anti-woke Neuveröffentlichung von TOS ohne Ohura, Sulu und sonstigen DEI:rolleyes:

Das Spiegeluniversum ist dann auch die gute Seite.

und
2026-03-24, 14:22:51
@ChaosTM
Weil's Beleidigung wie Bedrohung von freien intelligenten Lebensformen darstellt, die wertlos moralisierend bevormundender Idiotie abgeneigt sind.

Abseits der Lemminge: Wir (gaga faschistoide Gruppierung) erziehen um, und sorgen so mit unseren Inhalten für eine Zukunft, wie wir sie uns vorstellen, und schaffen uns dabei gleichzeitig unsere zukünftigen Konsumenten. Dazu müssen wir das Programm (nur) lange genug durchhalten - bisher ging diese Rechnung nicht auf.

Ich denke, es gibt, aus dem Bereich Film wie bei anderen Medien, ausreichend Gutes, an dem man sich bei Bedarf orientieren kann. TOS und TNG würde ich nicht in einen Topf schmeißen. Heute sollte auch kein TOS mehr produziert werden, weil's ebenso ein Kind seiner Zeit ist, entsprechend limitiert. Das, was bisher produziert wurde, ist Mist. Das kann man, wenn man es will und auch kann, besser machen.

Hakim
2026-03-24, 14:39:14
Wokeness gab es schon immer in Star Trek. Es kommt drauf an wie man eine Geschichte erzählt, ob die Geschichte glaubhaft integriert ist und es immer noch um Star Trek geht. Dieses "seht her, ich bin ein schwuler Klingone und stehe im Mittelpunkt etc" ist das Problem. Das Problem haben halt Disney und Co auch. Das zwanghafte aufs Auge drücken und es gefühlt nur noch darum geht statt wie früher wo es um Stark Trek ging und Erwachsene Probleme wo solche Sachen mit integriert waren und auch mal für Episoden Hauptthema waren. Leider ist das Thema jetzt inzwischen so vergiftet das man, selbst wenn man es wie früher machen würden, viele wieder auf die Barrikaden gehen würden. Ich habe es schon früher gesagt, die ganze Sache hat insgesamt der Szene geschadet, wollen die halt nicht begreifen

ChaosTM
2026-03-24, 14:44:23
@ChaosTM
Weil's Beleidigung wie Bedrohung von freien intelligenten Lebensformen darstellt, die wertlos moralisierend bevormundender Idiotie abgeneigt sind.

Uns wurde zugegebenermaßen viel Unsinn um die Ohren gehauen in den letzten Jahren, aber ich sah da nie als eine Bevormundung sondern einfach eine politische Reaktion gegen etwas imho viel gefährlicheres.

"Wokeness" tut niemandem wirklich weh, außer vielleicht ein paar Jungs, die sich "entmannt" fühlen.
Autokratische, wissenschaftsfeindliche System hingegen schon. Die bringen uns unweigerlich um..

Das war immer der Kern von Star Trek..

Pirx
2026-03-24, 15:24:20
Wokeness = Verlogenheit/Heuchelei - das tut allen weh und das wollte Star Trek nie sein

ChaosTM
2026-03-24, 15:35:30
Wokeness = Verlogenheit/Heuchelei - das tut allen weh und das wollte Star Trek nie sein

Google mal Star Trek und Woke
TOS ist die Definition von "woke"

ts4u-I4De04
BxlY83x6CIU

egal

Dicker Igel
2026-03-24, 15:52:01
Und warum ist immer Wokeness der größte Feind?
Wokeness ist nicht gleich Wokeness, ganz einfach.

Das wurde in Hinsicht auf Trek doch nun auch schon x-mal durchgekaut und keiner begreift es irgendwie.

Das ein Weißer eine Schwarze küsst und der Crew Russen und Asiaten angehören ist was ganz anderes als der bunte Bullshit, der einen heute aufgetischt wird. Mir kommt das auch vor wie eine Umerziehung und das nicht erst seit ST:SA und 'und' es erwähnt hat. Ich habe es zB schon mit Stereotypen wie den Klingonen verglichen, die im New Woke Trek den Stereotyp-Anhängern durch dieses weichspülen und verlächerlichen schlicht genommen werden. Was nicht sein darf, darf halt nicht sein - wo kommen wir denn damit hin! SO fühlt sich das für mich an!

Davon ab habe ich es auch mit der HBO-Serie 'The Wire' öfters verglichen, worin homosexuelle Chars ganz normal rüberkommen und dabei sogar ziemlich cool sind (https://www.youtube.com/watch?v=P3i36ybA8Ms)(Omar ist schwul, merkste was?)! Weniger auftragen ist halt manchmal mehr ... Darum geht es, oder um das woke in TOS usw, wo woke noch gar kein Thema war, weils einen nicht permanent bis zum erbrechen um die Nase gerieben wurde ... SCHAUT, es gibt fette Menschen, SCHAUT, es gibt hässliche Menschen, SCHAUT, es gibt homosexuelle Menschen etc pp und zu guter Letzt: SCHAUT, wir scheißen auf Trek ...

[dzp]Viper
2026-03-24, 15:52:05
"Wokeness" tut niemandem wirklich weh, außer vielleicht ein paar Jungs, die sich "entmannt" fühlen.
Autokratische, wissenschaftsfeindliche System hingegen schon. Die bringen uns unweigerlich um..
Mal zum Vergleich - Veganer die auf Missionarstour sind und jeden Überzeugen wollen, dass Fleisch essen ungesund und dumm ist, tun auch niemanden weh... aber sie übertreiben es eben mit ihrer "Mission" und nerven dann einfach nur.

Und genau das passiert in Academy eben auch. Es ist zu viel.

Das "alte" StarTrek hat diese "woken" Momente in Maßen eingesetzt und nicht in Massen. Somit wurde es angenommen.

Das war immer der Kern von Star Trek..
Jaein. StarTrek war im Kern eine SciFi-Serie die sich stark in der Wissenschaft verwurzelt war.
Ja es gab auch Sozialkritische Themen und "woke" Momente, selbst in TOS, aber man hat diese mit Bedacht eingesetzt und nicht in Gefühlt jeder zweiten Szene.

Das ist der große große Unterschied... Es geht darum, dass das wissenschaftliche Teil von Star Trek zugunsten von massig viel "Wokeness" in den Hintergrund geschoben wurde. Und das das bei der Fanbase dann nicht gut ankommt solltest auch du verstehen.

ChaosTM
2026-03-24, 16:10:24
Ich hasse viele Unsinnigkeit die in die letzten paar ST Serien eingeflossen ist-

Schwule hier und da tun aber niemandem weh. Das sind Facts of Live.
Fleisch essen oder Verbrenner fahren ist natürlich auch dumm, aber ich tu dass genauso.

Ich seh das eher als einen Hinwies wohin wir gehen sollten.
Gene Roddenberry wollte die Welt auch nicht bekehren sonder nur einen Denkanstoß geben

Lyka
2026-03-24, 16:14:55
ich glaube, es gibt einen größeren Teil von (alt-)Star-Trek-Fans, die eine Star-Trek-Spiegeluniversum-Serie anschauen würden, und sie super finden würden. Und der Trick wäre, dass man es bis zur letzten Folge der ersten Staffel gar nicht wüsste.

Ich als Woker habe die Serie bisher nicht angeschaut, weil ich einfach kein YA mag. Ich mochte Young Adult Kram schon vor 20 Jahren nicht. Ich würde auch eine alte Leute im Weltraum-Serie nehmen ... wobei, Picard gabs ja schon. Dann halt ne andere. Aber mit alten Leuten.

[dzp]Viper
2026-03-24, 16:16:36
Ich hasse viele Unsinnigkeit die in die letzten paar ST Serien eingeflossen ist-

Schwule hier und da tun aber niemandem weh. Das sind Facts of Live.
Fleisch essen oder Verbrenner fahren ist natürlich auch dumm, aber ich tu dass genauso.

Ich seh das eher als einen Hinwies wohin wir gehen sollten.
Gene Roddenberry wollte die Welt auch nicht bekehren sonder nur einen Denkanstoß geben
Dein Text ist ja schön und gut.
Was Academy macht ist aber kein Denkanstoß sondern ein Denk-Knüppel ;)

Das beste Beispiel ist ja der Klingone:

- niemand hätte was dagegen wenn der Klingone nur schwul wäre
- niemand hätte was dagegen wenn der Klingone nur dünn wäre
- niemand hätte was dagegen wenn der Klingone nur Gewalt ablehnen würde
- niemand hätte was dagegen wenn der Klingone nur ein Gewandt tragen würde

Aber wieso muss es alles zusammen in einem Paket sein? Änderung ist gut ja, aber eben im Maßen und nicht in Massen.
Der Klingone ist genau das Beispiel wie man es nicht macht wenn man will, dass Änderungen für Menschen auch "verdaubar" sind.
Große Änderungen führen zu Menschen zu Ablehnung.. dabei ist es fast egal wie tollerant ein Mensch ist.

ChaosTM
2026-03-24, 16:24:00
Acedemy ist auch völliger Müll. Hab ich glaub ich schon..

Hakim
2026-03-24, 16:28:43
@Viper könnte man auch bei SAM machen, Relativ klein, übergewichtig, Schwarz, Mädel, und dann packt man noch Hyperaktivität und ADHS dazu

[dzp]Viper
2026-03-24, 16:36:17
@Viper könnte man auch bei SAM machen, Relativ klein, übergewichtig, Schwarz, Mädel, und dann packt man noch Hyperaktivität und ADHS dazu
Ja das stimmt. SAM hatte aber den "Vorteil", dass es keine gesellschaftliche Vorgeschichte gibt. Das war eine komplett neue Gesellschaft welche für Academy erfunden wurde. Ja sie war auch irgendwo nervig aber sie war ein unbeschriebenes Blatt ohne altem "Ballast" auf den man Rücksicht nehmen müsste.

Dicker Igel
2026-03-24, 17:52:56
ich glaube, es gibt einen größeren Teil von (alt-)Star-Trek-Fans, die eine Star-Trek-Spiegeluniversum-Serie anschauen würden, und sie super finden würden. Und der Trick wäre, dass man es bis zur letzten Folge der ersten Staffel gar nicht wüsste.

Ich als Woker habe die Serie bisher nicht angeschaut, weil ich einfach kein YA mag. Ich mochte Young Adult Kram schon vor 20 Jahren nicht. Ich würde auch eine alte Leute im Weltraum-Serie nehmen ... wobei, Picard gabs ja schon. Dann halt ne andere. Aber mit alten Leuten.

Das Ding ist halt - was wie erwähnt imo viele nicht begreifen(oder wollen, kA) - dass es weder an den Youngstern liegt noch an der Wokeness an sich. Es ist ist schlicht übertrieben und dümmlich aufgezogen. Das wäre quasi auch im Mirror Bullshit. Bei SNW geht das doch auch, wenn auch zum Ende hingehend abermals hart an der Grenze. Ich möchte mir halt Trek anschauen und keine fukken Muppet Show, ist doch wohl nicht zu viel verlangt ...

AtTheDriveIn
2026-03-24, 22:09:24
Ich sehe das ähnlich wie Viper. Es ist diese als Belehrung empfundene In-your-Face Darstellung die für die Sache am Ende sogar kontraproduktiv ist. Man muss die breite Masse mitnehmen, das geht besser durch geschicktes Setzen von Triggern als mit der großen Keule. Star Trek war in der Vergangenheit ein gutes Beispiel dafür.

Alle Verfehlungen der letzten 100Jahre in wenigen durchsetzen geht einfach nicht. Das gilt für alle progressiven Themen. Einfach zu schnell zu viel wollen geht erstmal nach hinten los. Da haben sich einige Gruppen mit ihren lauten Forderungen ins eigene Knie geschossen. PT100 Verhalten folgt dann. Für mich ein Grund, warum wir gesellschaftlich nun erstmal wieder Schritte in die falsche Richtung gehen. Ich hoffe beim nächsten Anlauf, wenn die Zeichen wieder auf Fortschritt stehen, geht man intelligenter vor.

Dicker Igel
2026-03-24, 22:20:43
Im Grunde zeigt es nur die verquere, aktuelle Gesellschaft auf. Und wehe man hat was dagegen ..., oder bringt Begriffe wie ein 'aber' ein ... klassisches Trek hat sowas aber eben eher indirekt kritisiert, statt es 1:1 zu adaptieren ...

Fusion_Power
2026-03-24, 23:46:28
Haben wohl auch die Macher während des Drehs gemerkt oder so, weiß nicht ob ihrs bis später durch geschafft habt wo SAM quasi nen radikalen Reboot bekommt und plötzlich regelrecht "normal" agiert, ja fast schon kaltschnäuzig. Kommt eigentlich gut rüber aber ist halt dann doch bissl viel Kontrast zu ihren Anfängen. Immerhin wirds halbwegs glaubhaft erklärt.

Dicker Igel
2026-03-25, 00:43:06
Dann waren die zumindest schneller als bei DSC mit den Klingonen. Denn die Krötenfressen hatten erst in der 2. Staffel Haare bekommen ^^

Szenario21
2026-03-25, 08:41:17
Star Trek früher war ja vor allem von moralischen Dilemma geprägt, die man dann, teils durch Wissenschaft, vor allem aber durch Diskussion gelöst hat.
Die Generation der Writer war eine gänzlich andere mit völlig anderen Schwerpunkten.
Die Writer von New Trek sind halt ihrerseits auch nur Kinder ihrer Zeit und deshalb ist all das neue Zeug bestenfalls oberflächlich, unzusammenhängend und vergessbar.
Mir fällt keine New Trek Serie ein die ich mir noch einmal ansehen würde.
Das ist bei TOS, TNG, DS9 und VOY anders.

Dicker Igel
2026-03-25, 10:21:28
Selbst ENT warf immer wieder moralische Fragen auf. T'Pol als moralischer Kompass und Archer hinterfragte auch immer wieder sein handeln. Man erinnere sich nur an die imo großartige Folge 'Dear Doctor', worin Phlox Archer vor die moralische Wahl stellt und Archer nach einer Bedenkzeit einlenkt und zugibt, dass man nicht einfach Gott spielen könne und nur weil man es kann, einfach in evolutionäre Prozesse eingreift. Sowas vermisse ich im New Trek, selbst in der vorletzten Episode von SNW hatten die Phaser Vorrang, was ich bis heute nicht begreife - was für ein dämlicher Schwachsinn! Nur der Action wegen - please! :rolleyes:

blackbox
2026-03-25, 10:25:30
Star Trek früher war ja vor allem von moralischen Dilemma geprägt, die man dann, teils durch Wissenschaft, vor allem aber durch Diskussion gelöst hat.
Die Generation der Writer war eine gänzlich andere mit völlig anderen Schwerpunkten.
Die Writer von New Trek sind halt ihrerseits auch nur Kinder ihrer Zeit und deshalb ist all das neue Zeug bestenfalls oberflächlich, unzusammenhängend und vergessbar.

Das ist in Teilen richtig..... aber ich glaube nicht, dass die Autoren pauschal schlechter geworden sind.

Die Autoren passen sich nur an den Zuschauer an. Denn die Sehgewohnheiten haben sich radikal verändert. Heute schaut man sich Serien auf dem Handy an (würde ich nie tun), Serien dürfen nicht zu komplex sein, alles muss erklärt werden, so dass es auch wirklich alle verstehen, dazu gibt es ein Überangebot an Medien usw.....

Ich stelle sowieso fest, dass allgemein die Ideen ausgehen bzw. man nur noch Bewährtes rausbringt. Die Anzahl der wirklich guten Serien hat in den letzten 10 Jahre enorm abgenommen. Natürlich gibt es hin und wieder Perlen, die sind aber seltener geworden.

AtTheDriveIn
2026-03-25, 10:32:26

Die Writer sind keine 18 Jahre, sondern irgendwo 35-55. Ich glaube eher es liegt hier ein Erziehungsgedanke vor, und/oder die Zielgruppe ist 18 ;-)

Szenario21
2026-03-25, 10:33:23
Das ist in Teilen richtig..... aber ich glaube nicht, dass die Autoren pauschal schlechter geworden sind.

Die Autoren passen sich nur an den Zuschauer an. Denn die Sehgewohnheiten haben sich radikal verändert. Heute schaut man sich Serien auf dem Handy an (würde ich nie tun), Serien dürfen nicht zu komplex sein, alles muss erklärt werden, so dass es auch wirklich alle verstehen, dazu gibt es ein Überangebot an Medien usw.....

Nicht alle Autoren natürlich, siehe z.B. Andor, For All Mankind usw.
Ich denke aber schon das es gerade bei Star Trek eine Verschlechterung gibt. Wenn man sich die Handlungsstränge anschaut die da über eine Staffel aufgemacht werden und die dann teilweise ins Nichts laufen und die am Ende auch gar keinen Sinn ergeben. Aktivistische Botschaften nur um des Aktivismus Willen ohne Bezug zur erzählten Geschichte.

Es ist auch ziemlich bezeichnend dass bei New Trek Serien mindestens 20 Produzenten beteiligt sind.
Zu viele Köche...

Szenario21
2026-03-25, 10:34:51
Die Writer sind keine 18 Jahre, sondern irgendwo 35-55. Ich glaube eher es liegt hier ein Erziehungsgedanke vor, und/oder die Zielgruppe ist 18 ;-)

Ist schon klar, trotzdem ist das eine andere Generation als die Autoren die für TNG, DS9&Co geschrieben haben.

AtTheDriveIn
2026-03-25, 10:35:19
Die Anzahl der wirklich guten Serien hat in den letzten 10 Jahre enorm abgenommen. Natürlich gibt es hin und wieder Perlen, die sind aber seltener geworden.

Sehe ich gar nicht. Es wurden noch nie so viele Serien produziert wie in den letzten 10Jahre. Da ist dann auch viel Mist dabei, aber auch absolute Meisterwerke. Eigentlich wie immer. Was auffällt ist, das große Franchise aus der Vergangenheit keine guten Serien mehr hervorbringen, mit wenigen Ausnahmen.

In den 90ern waren viele Serien absoluter Müll. Auf jedes ST Next-Gen kamen 5 Baywatch.

[dzp]Viper
2026-03-25, 10:40:09
Denn die Sehgewohnheiten haben sich radikal verändert. Heute schaut man sich Serien auf dem Handy an (würde ich nie tun), Serien dürfen nicht zu komplex sein, alles muss erklärt werden, so dass es auch wirklich alle verstehen, dazu gibt es ein Überangebot an Medien usw.....
Nein sehe ich anders. Sci-Fi Serien müssen nicht so sein. Das sieht man an Erfolgen wie Expanse, The Foundation, for all Mankind, Westworld, Dark, Altered Carbon, ...

Dicker Igel
2026-03-25, 10:49:52
Die Autoren passen sich nur an den Zuschauer an. Denn die Sehgewohnheiten haben sich radikal verändert. Heute schaut man sich Serien auf dem Handy an (würde ich nie tun), Serien dürfen nicht zu komplex sein, alles muss erklärt werden, so dass es auch wirklich alle verstehen

Stimmt und ich empfinde das als extrem nervig, weil man sich dadurch als Zuschauer zT vorkommt wie ein kleines dummes Kind. Trek hat aber wie schon von mir erwähnt doch eher die Aufgabe, solche Misstände zu kritisieren, statt es eben so lächerlich wirkend zu adaptieren. Aber scheinbar gefällt es ja der breiten Masse und die Anhänger vom klassischen Trek sind nur dumme alte Leute, die von der Moderne keinen Plan haben ... zumindest wird es ja gerne so dargestellt. Wenn ich in meinem Umfeld mit den Leuten darüber debattiere(letztes WE erst geschehen), sind sich dann auch alle zum Schluss einig, was für "dumme" und "engstirnige" Menschen wir doch alle sind, nur weil wir BS eben für BS halten.

GelbeSeite
2026-03-25, 11:10:34
Viper;13901576']Nein sehe ich anders. Sci-Fi Serien müssen nicht so sein. Das sieht man an Erfolgen wie Expanse, The Foundation, for all Mankind, Westworld, Dark, Altered Carbon, ...
Die Serien gingen aber auch schnell den Bach runter. Als ob es Überraschungserfolge waren, wo dann die üblichen Verdächtigen übernommen haben. Expanse Staffel 1-3, Foundation war nie gut, For All Mankind Staffel 1-2/3, Westworld Staffel 1-2, Dark Staffel 1, Altered Carbon Staffel 1. Danach ging es merklich den Bach runter. Oft bis zur unvollständigen Absetzung. Expanse, Westworld, Altered Carbon, alle nicht beendet. For All Mankind läuft zwar noch, aber um Weltraumerkundung geht es da auch nicht mehr. Die kommende Staffel wird rein Gesellschaftsumbruch auf dem Mars sein.

Dicker Igel
2026-03-25, 11:17:13
Ich hätte gerne solche Serien wie Firefly, oder Battlestar Galactica ... Letztens erst wieder das Prequel BSG: Blood & Chrome(ja, ist flacher als BSG, aber aufs New Trek bezogen ...) geschaut und mich gefragt, wieso da nie eine Serie draus wurde und solche Gurken wie ST:SA, oder ST: DSC mehrere Staffeln bekommen ...

Rancor
2026-03-25, 11:58:40
Ich sage es nochmal. Warum verstehen die Verantwortlichen nicht, das man einfach nur ne Star Trek Serie unmittelbar nach VOY machen müsste.

Einfach mit einer neuen Crew und einem Raumschiff inkl. Alien of the Week- und Pseudo Technik/Physik Talk Mechanik, in einem modernen, nicht übertrieben Gewand und die meisten Leute wären glücklich.

Dabei sollte natürlich nicht der komplette Canon über den Haufen geworfen werden, sondern es sollten sinnvolle, in das bisherige Universum passende, Erweiterungen vorgenommen werden. Quasi sowas wie The Orville, nur ernster halt.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. So eine Serie hätte permanent Millionen Zuschauer.

Und nein so wie in PICARD macht man es nicht.

Szenario21
2026-03-25, 12:22:54
Ich sage es nochmal. Warum verstehen die Verantwortlichen nicht, das man einfach nur ne Star Trek Serie unmittelbar nach VOY machen müsste.

Einfach mit einer neuen Crew und einem Raumschiff inkl. Alien of the Week- und Pseudo Technik/Physik Talk Mechanik, in einem modernen, nicht übertrieben Gewand und die meisten Leute wären glücklich.

Dabei sollte natürlich nicht der komplette Canon über den Haufen geworfen werden, sondern es sollten sinnvolle, in das bisherige Universum passende, Erweiterungen vorgenommen werden. Quasi sowas wie The Orville, nur ernster halt.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. So eine Serie hätte permanent Millionen Zuschauer.

Und nein so wie in PICARD macht man es nicht.

Exakt!

Nur leider wird das nicht passieren.
Es scheint so als wolle man mit aller Gewalt die Ära um TNG, DS9 und VOY vergessen.
Die Art wie Geschichten damals erzählt wurden interessiert die Autoren von heute eher nicht.
Auch gibt es ja eindeutige Hinweise das die Autoren sich in den früheren Serien gar nicht auskennen, aber trotzdem meinen Fanservice Anspielungen machen zu müssen.
(Picard - Ten Forward)

Es wäre natürlich möglich das Ganze wieder "hinzubiegen", aber dafür müsste man ein ganz neues Team aufstellen, welches die Werte und Erzählungen von einst versteht und gebührend weiterführt.
Die Chancen dafür sind wohl aber gleich null.

GelbeSeite
2026-03-25, 12:30:10
Weil da Leute am Ruder sind, die absichtlich das alte Star Trek zerstören wollen. Glaubst du etwa, nach all den velässlichen Flops sind das noch Zufälle? Star Wars ja auch und so einige andere Marken (wo die nicht mal einen Hehl draus machen).

Szenario21
2026-03-25, 12:35:31
Weil da Leute am Ruder sind, die absichtlich das alte Star Trek zerstören wollen. Glaubst du etwa, nach all den velässlichen Flops sind das noch Zufälle? Star Wars ja auch und so einige andere Marken (wo die nicht mal einen Hehl draus machen).

Für die ist Star Trek halt einfach nur noch eine Marke die man auschlachten kann.
Die wollen kein Star Trek das nur für "Nerds" ist.
Star Wars hatte aber immerhin einige Lichtblicke wie Mandalorian S.1-2 und beide Staffeln Andor.

Dicker Igel
2026-03-25, 14:16:12
Es scheint so als wolle man mit aller Gewalt die Ära um TNG, DS9 und VOY vergessen.
Weil da Leute am Ruder sind, die absichtlich das alte Star Trek zerstören wollen.
Gefühlt ist das tatsächlich so und wie auch schon öfters erwähnt kann mir keiner erzählen, dass man den Faden nach VOY nicht weiterspinnen kann. Ney, das verhält sich imo genauso, wie ihr das beschrieben habt. Die haben darauf gar keinen Bock und wenn dem so ist, sollte man auch seine unfähigen Pfoten davon lassen. Das ist imo ein Naturgesetz, wenn es um künstlerische Dinge geht. Wenn die Fanbase traditionelle Kost gewohnt ist, kann man nicht anfangen vegan zu kochen und denen noch erklären, was die doch für einen beschissenen Geschmack haben ...

GelbeSeite
2026-03-25, 14:20:15
Für die ist Star Trek halt einfach nur noch eine Marke die man auschlachten kann.
Die wollen kein Star Trek das nur für "Nerds" ist.
Star Wars hatte aber immerhin einige Lichtblicke wie Mandalorian S.1-2 und beide Staffeln Andor.
Wenn es einfach nur ausschlachten wäre. Hollywood im allgemeinen ist von Leute gekapert worden, denen es nur noch um Botschaften, gesellschaftlicher Umerziehung und internem Kreiswichs geht. So Lichtblicke wie Mandalorian und Andor gibt es nur, weil die anfangs unter dem Radar liefen und die keiner ernstgenommen hat.
Bei Star Trek müsste man sich auch nur an die Grundregeln von Roddenberry halten, aber das geht ja nicht.

Hakim
2026-03-25, 15:04:58
Glaube eine Pause über mehrere Jahre würde vielleicht gut tun. Danach vielleicht mit neuen Leuten, passenderweise Leute die sich mit Star Trek auskennen und zumindest etwas Physik wissen mitbringen neu starten. Wenn es nach mir geht alles was mit JJ Abrams und Kurtzman zu tun hat komplett ignorieren. Da braucht es mal einen Cut.

Rancor
2026-03-25, 15:09:47
Ich finde Star Wars ist längst nicht so kaputt gemacht worden wie Star Trek. Klar Epidosde 7/8/9 sind größtenteils Müll, aber die Serien sind teilweise deutlich besser als die Star Trek Pendants

GelbeSeite
2026-03-25, 15:16:17
Ich finde Star Wars ist längst nicht so kaputt gemacht worden wie Star Trek. Klar Epidosde 7/8/9 sind größtenteils Müll, aber die Serien sind teilweise deutlich besser als die Star Trek Pendants
Star Wars ist auch ziemlich den Bach runter, aber zumindest noch nicht auf den Niveau einer Parodie wie Section 31 oder Starfleet Academy. Sowas wie die Hexen war aber schon arg.

Dicker Igel
2026-03-25, 15:17:05
aber die Serien sind teilweise deutlich besser als die Star Trek Pendants
Das stimme ich Dir zu, selbst bei den animierten.

und
2026-03-25, 15:41:45
@ChaosTM
Man sollte Progressives nicht mit Bullshit verwechseln.

Ein Beispiel: Einflussreicher Mann bei Film-Produktion hat Sprößling, der dem Stand entsprechend aufwächst; irgendwann meint er transsexuell sein zu müssen; Papi bezahlt alles, was fehlt ist gesellschaftliche Anerkennung; es entstehen Filme, die Transsexualität in ein positives Licht rücken; natürlich wird nicht nur diese Klaviatur bemüht, es folgt eine Eigendynamik, Karrieristen, Idioten übertreffen sich mit Vorschlägen, Vernunft ordnet sich dem Herdentrieb unter; irgendwann nehmen dann XY-Chromosonen bei XX-Chromosonen Wettkämpfen teil, werden Kleinkinder sexualisiert und darüber 'informiert', dass man alles auch ändern könne ...

Szenario21
2026-03-25, 18:05:11
Bei Star Trek müsste man sich auch nur an die Grundregeln von Roddenberry halten, aber das geht ja nicht.

Selbst die kann man brechen und es kan trotzdem gut werden. Stichwort "Keine Konflikte zwischen den Besatzungsmitgliedern erlaubt". Womit DS9 dann aber gebrochen hat. Man kan solche düsteren Sachen die gegen Roddenberrys Vision der Sternenflotte gehen schon durchaus erzählen.
Man muss es eben nur mit den nötigen Ernst, Abstand und Respekt tun.
Sektion31 war in DS9 noch ganz was anderes als dann im NewTrek Universum.

Dicker Igel
2026-03-25, 18:27:47
Bei TOS und Andromeda sind Roddenberry' Visionen ja schon angeeckt und es musste für eine breitere Masse im damaligen Zeitgeist angepasst werden. Ich denke mit Trek ist es schlicht wie mit den sprichwörtlichen Rädern, die muss man halt nicht neu erfinden, aber sinnig erweitern ...

Rooter
2026-03-25, 19:00:36

Und nein so wie in PICARD macht man es nicht.+1
Das dürfte meinetwegen sogar ein Seth McFarlane machen, wenn er dafür den nötigen ernst aufbringen kann.

Selbst die kann man brechen und es kan trotzdem gut werden. Stichwort "Keine Konflikte zwischen den Besatzungsmitgliedern erlaubt". Womit DS9 dann aber gebrochen hat.Gab es ja auch schon in TNG, z.B. Worf vs Data, als Data mal das Kommando hatte:

HKII3sFUCgs

MfG
Rooter

Szenario21
2026-03-25, 22:09:19
+1

Gab es ja auch schon in TNG, z.B. Worf vs Data, als Data mal das Kommando hatte:

https://youtu.be/HKII3sFUCgs

Stimmt, das war bei TNG aber ziemlich selten wenn man es mit DS9 vergleicht und man har es sich in dieser Szene vielleicht auch deswegen getraut, weil Roddenberry zu der Zeit schon tot war. Mit fällt da noch Chain of Command und natürlich Best of Both Worlds ein.

Dicker Igel
2026-03-25, 22:25:16
Trek wäre ganz anders gelaufen, wenn es 100% nach Roddenberry gegangen wäre - hatte ich auch schon geschrieben ...

Für den US-amerikanischen Fernsehsender NBC entstand 1964 der Pilotfilm Der Käfig mit Jeffrey Hunter in der Hauptrolle des Captain Pike. Die Verantwortlichen lehnten es jedoch ab, die Serie Star Trek in dieser Form zu realisieren: Das Science-Fiction-Abenteuer schien ihnen „zu kopflastig“.[2] Das Produktionsteam um Gene Roddenberry erhielt eine zweite Chance, musste allerdings einige Änderungen akzeptieren: Neben einer stärkeren Gewichtung actionlastiger Elemente sollten auch keine Frauen in leitender Position zu sehen sein. Zwar verschwand somit der als „Number One“ angesprochene weibliche Erste Offizier (gespielt von Majel Barrett), doch in einem anderen Punkt setzte sich Roddenberry gegenüber dem Sender durch: Mr. Spock, dessen spitze Ohren und Augenbrauen einen satanischen Eindruck machten, blieb trotz der Einwände der Senderverantwortlichen Teil der überarbeiteten Serie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Enterprise

Andomeda wie auch schon erwähnt same:

Die Produzenten der Serie, die ursprünglich von Robert Hewitt Wolfe auf Basis alter Skripte von Gene Roddenberry konzipiert wurde, befürchteten, dass die Serieninhalte zu komplex und intellektuell würden, und entließen Wolfe schließlich Mitte der zweiten Staffel. Die Episode „Grenzgänger“ ist die letzte, für die Wolfe verantwortlich zeichnete. In ihr gestand Wolfe einige der geforderten Änderungen zu, die die Serie einfacher und leichter verständlich machen sollten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andromeda_(Fernsehserie)

Wird bei TNG nicht anders gewesen sein, bei DS9 wissen wir's und VOY war im Vorfeld von Moore auch ganz anders konzipiert wurden, was er dann letztlich, oder eher Gott sei Dank, mit Battlestar Galactica umgesetzt hat.

und
2026-03-26, 16:08:47
Der Film-Schnipsel von Data und Worf - was für schreckliche Namen allein - zeigt, was TNG so furchtbar macht. Die Charaktere, die ganze Crew ist unsympathisch, hölzern, künstlich und alles wirkt so langweilig; ein Tee nippender Opa ist dann noch Chef der Trauertruppe. Verblüffend, dass es sowas auf die Leinwand schaffte und sich dort über viele Jahre hielt. Insofern verstehe ich das Ansinnen, es anders zu machen; leider ging's nie in die richtige Richtung. Ob Roddenberry heute immer noch optimistisch gestimmt wäre? Seine Prinzipien waren lobenswert, zündeten aber in der Praxis nicht, da sie schwieriger umzusetzen waren und vor allem schlecht umgesetzt wurden. Einfach gute SF hätte bereits gereicht.

Disconnected
2026-03-26, 16:17:50
OK und was ist dann erst die Crew der Voyager? :D

Aber wahrscheinlich wäre ein Star Trek: Neelix weniger schlimm als das hier... Selbst eine Show über die Pakled würde wesentlich intelligenter rüberkommen als diese Truppe hier.

Fusion_Power
2026-03-26, 16:26:21
Der Film-Schnipsel von Data und Worf - was für schreckliche Namen allein - zeigt, was TNG so furchtbar macht. Die Charaktere, die ganze Crew ist unsympathisch, hölzern, künstlich und alles wirkt so langweilig; ein Tee nippender Opa ist dann noch Chef der Trauertruppe. Verblüffend, dass es sowas auf die Leinwand schaffte und sich dort über viele Jahre hielt. Insofern verstehe ich das Ansinnen, es anders zu machen; leider ging's nie in die richtige Richtung. Ob Roddenberry heute immer noch optimistisch gestimmt wäre? Seine Prinzipien waren lobenswert, zündeten aber in der Praxis nicht, da sie schwieriger umzusetzen und vor allem schlecht gemacht sind. Einfach gute SF hätte bereits gereicht.
Wow, abgesehen davon dass TNG "MEIN" Star Trek ist fand ich die Crew immer sympatisch und die Folgen großartig. Vor allem gabs nicht allzu viel sinnloses Gefühlsgedusel und die Crew machte professionell einfach ihren Job. DAS ist für mich Star Trek und nix anderes. Ich will keine Daily Soap, ich will Techno babble und einfach möglichst positives Sci-Fi, keine Depri-Scheiße. Weil Depri bin ich eh genug.

Hakim
2026-03-26, 16:36:15
TOS mag Kult sein und was besonderes da die erste Serie womit alles anfing, aber TNG war die Populärste Star Trek Serie überhaupt womit es einem breiten Publikum näher gebracht hat und den Weg für DS9 und Voy geebnet hat. Wenn dir TNG so überhaupt nicht gefällt, ist evt Star Trek nichts für dich.

Rancor
2026-03-26, 16:37:18
Der Film-Schnipsel von Data und Worf - was für schreckliche Namen allein - zeigt, was TNG so furchtbar macht. Die Charaktere, die ganze Crew ist unsympathisch, hölzern, künstlich und alles wirkt so langweilig; ein Tee nippender Opa ist dann noch Chef der Trauertruppe. Verblüffend, dass es sowas auf die Leinwand schaffte und sich dort über viele Jahre hielt. Insofern verstehe ich das Ansinnen, es anders zu machen; leider ging's nie in die richtige Richtung. Ob Roddenberry heute immer noch optimistisch gestimmt wäre? Seine Prinzipien waren lobenswert, zündeten aber in der Praxis nicht, da sie schwieriger umzusetzen waren und vor allem schlecht umgesetzt wurden. Einfach gute SF hätte bereits gereicht.
;D

Einer ist einfach überall dagegen. :uban:

und
2026-03-26, 16:55:06
@Disconnected
Lustige selbstironische Panels

Dicker Igel
2026-03-26, 16:56:50
Jedem seine Meinung und so unrecht hat er imo nicht, wenn man TNG mehrmals komplett geschaut hat. Ich weiß gar nicht, wie oft ich TNG schon gesehen habe(ich zähle da nicht mit ^^), aber es hat für mich nicht die Güte eines Deep Space 9. Ich mag ENT sogar mehr und übersehe dabei auch gerne das Overacting von Bakula. Meine Skala wäre aktuell DS9, ENT, TNG und TOS. Was ich halt bei TNG äußerst schade finde, dass Jeffrey Combs nicht die Rolle von Jonathan Frakes bekommen hat, weil Combs für mich schlicht der bessere Schauspieler ist. Der Mann hätte sicherlich viel mehr Leben/Soul auf die Brücke gebracht.

Ich bin auch nicht wirklich für diese hölzerne Art, weswegen TNG sich wohl auch dieses Kommunisten im Weltall gefallen lassen muss. Ich vergleiche TNG gerne mit Stargate: SG-1: Zu viele "Waldfolgen", aber ohne die, mag ich's trotzdem sehr gerne schauen.

PS: Von TOS mag ich die Filme, aber die Serie finde ich sehr eigen und hätte sie wohl früher sehen müssen. In der DDR leider nicht machbar. Aber auch da habe ich meine Favoriten, ähnlich wie bei TNG.

und
2026-03-26, 17:08:56
TOS hat eine klasse Crew, ist stimmig und rund, prima Sound, tolle Beleuchtung, sieht so viel besser aus, hat ein paar tolle Folgen, es ist das Original, kein zweit- oder drittklassiger Abklatsch ... alles andere ist schlechter, inhaltlich wie optisch, langweilig, nervig, Klamauk, keine Weiterentwicklung wie man sich's wünschte. Ausnahmen ...

Si|encer
2026-03-26, 18:16:21

Löl...

Ich glaube ohne TNG wäre Star Trek nicht das geworden was es mal war.

Ich persönlich habe TNG zwar nur einmal komplett durchgeschaut, und seit Jahrzehnten gucke ich da auch nur vereinzelte Folgen, DS9 hingegen schaue ich minimum 1x jährlich (auch wenn es zugegebenermaßen nur so nebenbei ist).

Stargate wird demnächst zeigen ob es was bringt wenn ursprüngliche Creator mit am Bord sind. DA bin ich sehr gespannt ob da plötzlich auch Männer mit Röcken, Transmenschen, schwule,lesben etc etc zu sehen sein werden. Heutzutage geht sowas ja scheinbar nicht mehr ohne, weil die Serien sonst nicht produziert werden.

Fusion_Power
2026-03-26, 18:37:25
Was ich halt bei TNG äußerst schade finde, dass Jeffrey Combs nicht die Rolle von Jonathan Frakes bekommen hat, weil Combs für mich schlicht der bessere Schauspieler ist. Der Mann hätte sicherlich viel mehr Leben/Soul auf die Brücke gebracht.

Naja, dafür hat der doch so ziemlich jede andere Rolle bekommen im Star Trek Universum, über mehrere Serien hinweg. Kann auch nicht jeder von sich behaupten. ;)

und
2026-03-26, 18:46:10
@Si|encer
Das was Star Trek für mich ausmacht, wurde in TOS definiert. Relevantes bezieht sich auf TOS.

Für mich beinhaltet der unterhaltsame Teil von Star Trek: TOS wie die ersten drei Filme, Ausnahmen vom Rest wie Treffen der Generationen und die ersten beiden Filme von Abrams.

Roddenberry zeigte u.a. mit der ersten Staffel von TNG, dass pure Anwesenheit nicht ausreicht, sondern es auch gut gemacht sein muss.

Rancor
2026-03-26, 18:52:26
TNG Staffel 1 und 2 sind wirklich Hölzern, aber danach wird wirklich grandios. TOS zB. finde ich mega schwach. Kann ich mir nicht mehr anguggen.

Dicker Igel
2026-03-26, 19:36:27
Jupp, TNG nimmt sehr behutsam Fahrt auf und durch dieses Tasha Yar hin und her Gezicke benötigte man auch die Zeit, da man dadurch die Charaktere nicht schnell genug in Stellung bekam. Worf brauchte daher auch etwas Zeit und dann passte das irgendwann. Aber genauso wie in VOY bleiben viele Chars blass auf der Strecke und entwickeln sich nicht, das hat DS9 viel besser hinbekommen.

TOS ist halt alt, hat aber trotzdem sehr gute Folgen dabei. Ich mag auch diesen Cowboys im Weltall Stil und die Besetzung war auch super. Da muss man halt reinkommen, ähnlich wie bei Raumpatrouille Orion. Das waren halt ganz andere Zeiten.

und,

die ersten beiden Streifen vom Reboot halte ich mittlerweile vom New Trek auch für am erträglichsten, im Grunde sind es aber auch nur Mirror-Titel und nix großartig neues.

Disconnected
2026-03-26, 20:35:42
Die haben alle mehrere Staffeln gebraucht, um zur Höchstform aufzulaufen, Voyager vor allem, weil ich mit vielen der Charaktere nicht wirklich warm geworden bin, obwohl die Folgen selbst sehr originell waren. DS9 war storytechnisch meiner Meinung nach die interessante Serie von den "Klassischen", da es wirklich einen Handlungsbogen gab und nicht nur Phänomen der Woche.

Rooter
2026-03-26, 20:43:43
Meine Skala wäre aktuell DS9, ENT, TNG und TOS.Und VOY haste vergessen? :confused:

MfG
Rooter

Dicker Igel
2026-03-26, 21:04:54
VOY mittlerweile ganz hinten. Es mag gute Episoden geben, aber dann schaue ich mittlerweile lieber das x-te Mal BSG. Baltar nervt wenigstens auf eine coole Art und Weise.

Disconnected,

ich mag das auch an DS9, aber gerade das wurde damals von den Trekkies kritisiert. Imo nimmt es auch schneller an Fahrt auf, wenn man mit der Religion klar kommt.

Fusion_Power
2026-03-26, 21:05:28
Die haben alle mehrere Staffeln gebraucht, um zur Höchstform aufzulaufen, Voyager vor allem, weil ich mit vielen der Charaktere nicht wirklich warm geworden bin, obwohl die Folgen selbst sehr originell waren. DS9 war storytechnisch meiner Meinung nach die interessante Serie von den "Klassischen", da es wirklich einen Handlungsbogen gab und nicht nur Phänomen der Woche.
Yupp. Als später 7of9 zur Voyager stieß fand ich die Serie dann plötzlich irgend wie VIEL interessanter...weiß auch nich warum. :D

registrierter Gast
2026-03-26, 21:10:21
Yupp. Als später 7of9 zur Voyager stieß fand ich die Serie dann plötzlich irgend wie VIEL interessanter...weiß auch nich warum. :D
Weil die Nervensäge Kes nicht mehr dabei war. ;)

Dicker Igel
2026-03-26, 21:22:09
https://www.giantfreakinrobot.com/wp-content/uploads/2020/10/lienmugshot2-edited.jpeg

Hat sich ganz schön gehen lassen.

Rancor
2026-03-26, 21:28:37
Ja 7of9, mal abgesehen von der Optik, war auch der viel interessantere Character als Kes.

und
2026-03-26, 23:20:12
Mich nervte das Metall im Gesicht von 7of9, aber Kristanna Loken war mal mit von der Partie.

Was man auch zu positiven Star Trek Erlebnissen zählen kann, sind die beiden Black Mirror Folgen - entlarvend, dass Inoffizielles das besser hinbekommt.

Dicker Igel
2026-03-26, 23:45:04
Kristanna war auch bei Dungeon Siege vom Boll dabei, nom :D

Was ich an den letzten Posts bezeichnend finde, dass die Meinungen über das klassische Trek auseinandergehen, aber man sich über die New Trek Serien im groben einig ist ^^

Als nächstes kommt ja die 4. Staffel von SNW samt Jim Henson Folge, bin mal gespannt :)

und
2026-03-26, 23:55:37
Hoffentlich gefällt's Dir dann.

Ich gab SNW im Laufe der 2ten Staffel auf, die Dritte ersparte ich mir.

Irgendwie fällt mir da jetzt Take Me Back To Piauí (Juca Chaves) ein.

Dicker Igel
2026-03-27, 00:15:54
Naja, zum Ende der dritten war es dasselbe wie in der zweiten. Die Writer scheinen da zeitweise komisches Zeug zu konsumieren. Die haben aber das Glück, dass die Besetzung es zT wieder herausreißt. Mount und Peck machen da imo schon gute Jobs. In der vierten Staffel will man wohl wieder mehr ins klassische Trek gehen, aber man soll mit Überraschungen rechnen. Ich hoffe mal, dass sich das nur auf die erwähnte Puppenfolge bezieht und Pelia auch ein bisschen normaler wird. Allerdings befürchte ich, dass da mehr als das kommt.

und
2026-03-27, 10:56:02
Die Autoren, sind, das komische Zeug - leider kein Spice.

Problem abseits der beschissenen Geschichten ist, dass keine Charakter-Entwicklung stattfindet. Darum passiert nix, es wird immer nur angedeutet, kokettiert - das ist zäh wie Kaugummi, und man tritt auf der Stelle. Und das zig Jahre nach Game of Thrones. Desaströs.

Szenario21
2026-03-27, 12:00:28
Die Autoren, sind, das komische Zeug - leider kein Spice.

Problem abseits der beschissenen Geschichten ist, dass keine Charakter-Entwicklung stattfindet. Darum passiert nix, es wird immer nur angedeutet, kokettiert - das ist zäh wie Kaugummi, und man tritt auf der Stelle. Und das zig Jahre nach Game of Thrones. Desaströs.

Ja, die Geschichten sind oft auch total zusammenhangslos erzählt.
Lazy writing und so als ob da jeder Autor ein paar Ideen in den Raum geworfen hat, diese dann aufgegriffen werden weil die sich cool anhören, aber dann vergessen wird wie man diese weiterführen soll, oder man hat schlicht keine Idee wie das am Ende alles aufzulösen ist.
Es fühlt sich oft so an als ob da einfach drauflos geschrieben wurde, ohne richtig zu wissen wohin das Ganze schlussendlich gehen soll.

Ich fände es interessant zu sehen was rauskommen würde wenn z.B. das gesamte Andor Team an einer neuen Trek Serie arbeiten dürfte

Nostalgic
2026-03-27, 13:13:49
Ich fände es interessant zu sehen was rauskommen würde wenn z.B. das gesamte Andor Team an einer neuen Trek Serie arbeiten dürfte
Was bei Andor gut gemacht wurde: Man hat das wie einen Spionage-Thriller mit Star Wars Anstrich konzipiert. Das hätte auch im besetzten Europa der 1940er spielen können.

Dicker Igel
2026-03-27, 14:25:48
Andor-like wäre ST wenigstens erwachsener, mit ST:SA haben wir ja eher die Skeleton Crew ^^

Si|encer
2026-03-27, 14:51:51
SNW Season 3 war leider auch ganz große Grütze, da konnte für mich das ansonsten sehr geile Ensemble auch nichts mehr rausreissen.

Star Trek wo im Hintergrund lustige Comedy Musik läuft...da bin ich raus.

Dicker Igel
2026-03-27, 15:54:02
Welche Folge meinst Du mit Comedy-Musik.

und
2026-03-27, 16:44:57
Ich hätte gerne ein Star Trek, das von mir aus Roddenberrys Grundidee entspricht, aber kein Problem damit hat, wenn's drauf ankommt, hart und hässlich zu sein, passend zur jeweiligen Geschichte den Tarantino auszupacken; es wird nicht gelabert und sich dezent am Pulli gezupft, sondern erst die Faust ausgefahren und anschließend reflektiert - Geistreiches wie Äktschn. Ich will lebhaften Sex, Protagonisten und Antagonisten, die sich verändern, sterben, ersetzt werden - ein sich veränderndes Universum mit Gedächtnis. Ich will einer charismatischen Crew folgen wie Geschichten erleben, die im gleichen Universum spielen, aber nichts mit ihr, nichts mit Menschen zu tun haben (Alienperspektive, Außenposten M33 17 ...). Ich will all das für intelligente, neugierige Erwachsene, ohne Tabus.

Das alles und noch viel mehhhr
Würd′ ich machen ...

Dicker Igel
2026-03-27, 17:33:38
Wenn das zwischen Archer und Kirk spielt, oder auch nach Kirk, sollte es kein Problem sein. Selbst nach DS9 würde es passen, weil die Sternenflotte in der Zeit wegen den Bord und dem Dominion arg dezimiert wurde. Den "Schock" könnte man mit dem nötigen Writer-Soul gut ausnutzen. In der Hinsicht frage ich mich eh, wieso man diesen hanebüchenen 'Brand (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Brand)' erfinden musste, um etwas düsterer zu werden. Jedenfalls dürfte dreckigeres Trek(wogegen ich gar nix hätte, im Gegenteil, eben nur intelligenter als das vom New Trek), nicht allzu sehr in der Nähe der TNG-Saubermänner spielen. Sisko betont zwar auch immer wieder die Regeln der Sternenflotte, aber beschwichtigt es auch ab und an damit, dass man auf einer Raumstation fern ab der Regeln sei. Ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt, warum ich DS9 so mag.

Si|encer
2026-03-27, 21:42:28
Welche Folge meinst Du mit Comedy-Musik.

Ich habe schon wieder komplett alles vergessen was in Staffel 3 war. Es waren mehrere Folgen wo die meinten einen auf lustig machen zu müssen wo im Hintergrund so Comedymässige Hintergrundmusik lief.

Und das Ränge anscheinend auch keine Rolle mehr spielten, datt war alles nix.

Hakim
2026-03-27, 23:04:13
Ist auch so eine Sache, die Tatsache das man sich weder an die Namen der Crewmitglieder geschweige den überhaupt an die Folgen von den New Trek erinnern kann. Bei den alten Serien hab ich nach Jahrzehnten noch alle Namen im Kopf und die meisten Folgen auch, teils kann ich die Zitieren wenn es wichtige Momente waren :). Dachte erst ja mit der Zeit ändert sich alles, oder man wird halt älter, aber dagegen spricht halt einfach das ich mir von anderen Serien, vor allem die wo ich noch viel Spaß am Zuschauen habe, die Namen und Ereignisse doch im Kopf behalte. Glaube wenn einem die Serien nicht so zusagen will sich die Birne halt auch nichts merken, ka

Dicker Igel
2026-03-27, 23:13:16
Ich habe schon wieder komplett alles vergessenGeht mir beim New Trek nur so, aber ich glaube ich weiß, was Du meinst. Daher stehe ich diesen angekündigten Überraschungen in der neuen SNW-Staffel auch sehr skeptisch gegenüber. Denn wenn New Trek eines nicht braucht, dann sind das Überraschungen. Gehts denn nicht wenigstens mal eine komplette Staffel klassisch, ohne dämlichen Hokuspokus? Eine Folge Muppet-Show ist zumindest schon mal fix (https://www.startrek.com/en-un/news/strange-new-world-sdcc-puppet-verse-first-look) ... Ich kann mich noch erinnern, als IN der Muppet-Show sowas zelebriert wurde ...

und
2026-03-28, 00:24:14
Die halten sich halt für irre kreativ, witzig und zeigen den Leuten den Finger.

Lord Wotan
2026-03-29, 21:35:39
Geile News
Hobby Transen Klingone, der zu Feige war zu Kämpfen, hat fertig. Und das ist gut so.

https://www.netzwelt.de/serien/star-trek-starfleet-academy/252300-star-trek-starfleet-academy-abgesetzt-paramount-macht-staffel-2-kurzen-prozess.html

Danke, mein Tag ist gerettet. Diese Serie ist der letzte Woke scheiß Dreck. Und danke Trump, der diese scheiß Woke Ideologie in Hollywood, bis aufs Blut bekämpft. Trump, der Retter des guten Film Geschmacks! Roddenberry kann jetzt endlich wieder in Frieden ruhen. ;D

EdRu$h
2026-03-29, 21:53:10
Geile News
Hobby Transen Klingone, der zu Feige war zu Kämpfen, hat fertig. Und das ist gut so.

Das ist ja schon ein alter Hut, einfach mal den Thead lesen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13901016&postcount=371

Nostalgic
2026-03-29, 22:44:26
https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExdDR0cW53Z3J1ZTZ3OGx0MjZqZzNveW9pOW95MjQzMzN2ZTFtbmd5ZCZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/IDGNYvFLkJKLK/giphy.gif

desperado2000
2026-03-30, 23:36:25
Kennt ihr bereits dieses Video mit dem Vergleich der Szenen Police Academy vs Star Fleet Academy

https://youtu.be/X-Equaq12PE?si=2JgwfEqZqy1lZ-G4

Nostalgic
2026-03-30, 23:43:59
Kennt ihr bereits dieses Video mit dem Vergleich der Szenen Police Academy vs Star Fleet Academy

https://youtu.be/X-Equaq12PE?si=2JgwfEqZqy1lZ-G4
;D

und
2026-03-31, 01:18:09
Ich traute denen zu, dass sie Altes als Vorlage nehmen und es nahezu 1:1 umsetzen, wobei das Video etwas konfus wirkt, nicht immer überzeugt und es in der Natur der Sache liegt, dass bei vergleichbaren Themen auch Ähnliches bei rauskommt - zumindest, wenn man eben so talentiert und kreativ ist wie die. Kommt man drauf, sagt man, dass es eine liebevolle kultige Hommage sei.

Wobei das fast schon zu viel Aufwand ist und mittlerweile, angesichts der Resultate, eine veraltete KI ausreichen sollte. Ich lies mir neulich eine Kurzgeschichte im Stil eines Lieblingsautors schreiben, und das war auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht. Auf den zweiten Blick, bei Erweiterung wie Feinjustierung der Geschichte, wurden die Grenzen dann leider sichtbar.