Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Starfleet Academy (Paramount)
ChaosTM
2025-10-14, 11:15:58
https://www.imdb.com/title/tt8622160/reference/?ref_=nv_sr_srsg_0_tt_8_nm_0_in_0_q_star%2520trek%253a%2520starfleet%2520academy
+ Robert Picardo, Paul Giamatti, Holly Hunter, Odet Fehr und Stephen Colbert als AI Direktor. :)
+/- Dazu kommt noch Mary Wiseman als die allseits beliebte Tilly ...
Spielt offensichtlich ein paar Jahre nach Discovery. Viel erwarte ich mir nicht..
Fragman
2025-10-14, 11:23:31
Den 2. Trailer konnte ich auch nicht zu Ende schauen.
Ich bin nicht die Zielgruppe, hab aber auch keine ST Poster mehr an der Wand.
ChaosTM
2025-10-14, 11:46:10
Ich weiß nur, dass die Akademie ein Raumschiff ist. Trailer lasse ich fast immer aus..
Hakim
2025-10-14, 12:18:52
Der eine Kommentar sagt es schon "we don't want 90210 in Space, we want Star Trek".
EdRu$h
2025-10-14, 14:11:21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13789596&postcount=2701
ChaosTM
2026-01-15, 19:21:52
Da die Serie jetzt gestartet ist also <- here
Ich mochte den Piloten so was von gar nicht, aber ich versuchs später, wenn ich besser drauf bin, nochmal.
Die Kritiken sind gar nicht mal so schlecht
[MK2]Mythos
2026-01-15, 19:40:02
Hab beide Folgen jetzt durch. Zum nebenbei gucken ganz okay. Es gab für mich keine katastrophalen Facepalm Momente.
Es ist halt kein Star Trek mehr.
Was ich am wenigsten verstehe ist, wieso die Produzenten sich gefühlt überhaupt keine Mühe mehr geben, ein Raumschiff zu designen dass den Zuschauern gefällt und glaubhaft ist. Enterprise, Defiant, Deep Space Nine, Voyager waren immer optisch gelungene, majestätische und gelungene Konstruktionen die man sich immer wieder gerne angeguckt hat, selbst heute schaue ich mir die Szene noch gerne an in der Scotty Kirk im Shuttle zum Drydock und der darin eingedockten Enterprise fliegt. Gänsehaut.
Die Raumschiffe werden einfach nicht mehr zelebriert, es sind komische Konstrukte die mir als Zuschauer nichts geben. Ich verstehe ihre Form nicht mal.
Davon ab: ST Academy bekommt von mir 5 von 10 Sternen bis dato.
ChaosTM
2026-01-15, 19:48:01
Ich geb dem Piloten eine 2 Chance. Man sollte neue Serien nicht übernächtigt und frustriert schaun..
urpils
2026-01-15, 19:58:05
also wenn es nicht wieder Richtung TNG/Voy/DS9 geht, kann es mir gestohlen bleiben. das neue Star Trek kann ich kaum ertragen...
Dicker Igel
2026-01-15, 20:00:00
Dann halte es so wie ich und lass es sein.
DerGerd
2026-01-15, 20:05:36
Es ist halt kein Star Trek mehr.
Was ich am wenigsten verstehe ist, wieso die Produzenten sich gefühlt überhaupt keine Mühe mehr geben, ein Raumschiff zu designen dass den Zuschauern gefällt und glaubhaft ist.
Warum die sich keine Mühe geben, es dir gefällig zu machen? Die geben sich größte Mühe, das Gegenteil zu erreichen. Da sind Schreiber und Produzenten, welche das alte Star Trek und deren Fans hassen. Die frohlocken, wenn sie dir ans Bein pissen.
"Aber das ist doch Schizogebrabbel!"
Warum ist dann eine Star Trek Serie schlechter als die vorige?
Edit: Die Premierenepisode gab es live und gratis auf Youtube. Ganze 1300 Zuschauer.
Haufen
2026-01-15, 21:33:52
Ausprobieren werde ich die Serie in jedem Fall, weil Robert Picardo als Voyagers Holodoktor dabei ist.
Gerade eben die erste Folge angesehen.
Gut: Der Doktor versucht Kadetten für seine 'Opern AG' zu begeistern. Ich schmunzelte.
Kadetten kommen zur medizinischen Untersuchung. Aufgeregte, fast hysterische Kadettin: 'Ich glaube, ich habe mein Abzeichen verschluckt.'. Ich lachte.
Neutral: Generell albern mir die Leute etwas zuviel herum. Auch in ernsten Situationen wird gefrotzelt und damit die eigentliche Dramatik unterlaufen. Siehe Szenen mit Ausbilderin auf OP-Tisch.
Space-Gangster Paul Giamatti ist etwas zu hyperativ angelegt mit unangemessenem Overacting.
Keine gute Idee: Der sensible Klingone.
Dicker Igel
2026-01-15, 22:29:14
Ich geb dem Piloten eine 2 Chance. Man sollte neue Serien nicht übernächtigt und frustriert schaun..Gegen aller Vernunft habe ich mir den Piloten nun auch gegeben und wurde entsprechend bestraft.
Ab dem Moment, wo im Intro dieser lächerliche 'Brand' aus DSC erwähnt wurde, war ich eigentlich schon komplett satt. Alles weitere kann ich aktuell gar nicht in Worte fassen - es ist einfach unfassbar, was einen da abermals als Trek verkauft wird! Es handelt sich viel mehr um eine Art Star Wars mit disneyfizierten Trek Logo, wobei das Trek, oder eher dessen Förderation, nur als reine Symbolik für ein abartiges Machwerk dient, was als Star Trek Vergewaltigung seinesgleichen sucht! Bei den ganzen Mos Eisley Cantina ET's habe ich richtig drauf gewartet, dass Dek mit 'nem Xeno-Säugling im Arm um die Ecke gestolpert kommt und dem dicken Hologramm in die Ärme fällt. Dagegen ist ja selbst DSC noch reines Zuckerschlecken! Es macht nach dem Piloten auch absolut keinen Sinn, auf irgendwelche Verbesserungen in den weiteren Folgen zu hoffen - weil das nach dieser Tragödie einfach völlig unmöglich ist!
Hätte ich nur auf mich gehört! Aber die Neugierde halt, ich bin so ein scheiß MF ...
Geschmäcker sind halt wie immer Arschlöcher, daher alles IMHO!
DerGerd
2026-01-15, 22:54:16
Es handelt sich viel mehr um eine Art Star Wars mit disneyfizierten Trek Logo
Spaßfakt: Disney baut derzeit in den Parks den Star Wars Kram um. Die tun nun so, als ob es die Sequels kaum noch gibt. Nur eine Rey läuft noch rum. Alle anderen wurden durch Vader, Luke und Leia ersetzt.
[dzp]Viper
2026-01-15, 23:03:55
Folge 1 habe ich inzwischen gesehen und sie hat mich positiv überrascht.
Was mir gefallen hat:
-Die Schauspieler machen ihre Arbeit wirklich gut und wirken durchweg authentisch.
-Das Tempo der Folge ist stimmig.
-Der Look der Serie hat mir sehr gefallen.
Was mir weniger gefallen hat:
-Es gibt ein paar Logiklöcher, über die ich aber hinwegsehen kann.
-Die Musikauswahl am Ende der Folge.
Natürlich kann ich noch nicht einschätzen, in welche Richtung sich die Serie in den nächsten Folgen entwickeln wird, aber der Auftakt hat mir gefallen – und das, obwohl ich beide Trailer zuvor ziemlich schrecklich fand.
Ich habe den Eindruck, dass die Serie vor allem von ihren Schauspielern getragen wird, die ihre Rollen sehr glaubwürdig verkörpern. In Folge 1 ist mir keine Figur sofort komplett unsympathisch gewesen. Ja, es ist stellenweise etwas „Teenie-Sprache“ dabei, aber es geht eben um junge Erwachsene bzw. ältere Teenager. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich jedoch das Gefühl, dass das unpassend oder übertrieben wäre.
Bei Discovery war das für mich das genaue Gegenteil: Dort haben die Schauspieler (bis auf wenige Ausnahmen) ihre Rollen nicht überzeugend gespielt, weshalb die Serie für mich insgesamt nicht richtig funktioniert hat.
Unterm Strich bekommt Folge 1 von mir überraschende 8/10 Punkte – es kann also eigentlich nur noch bergab gehen. :uup:
Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es trotzdem einige geben wird, die mit der Serie nichts anfangen können. Gerade bei Hardcore-Fans dürfte sie es schwer haben, da sie in manchen Punkten bewusst einen anderen Weg einschlägt.
/edit:
Folge 2 war mehr auf Lustig getrimmt... aber auch sehr unterhaltsam.. verdammt... arg... das ich das überhaupt schreibe, aber die Folge hat mich auch gut unterhalten :ugly:
Dicker Igel
2026-01-15, 23:09:17
Geschmäcker Viper, ich habe damit gar kein Problem und beurteile auch niemanden danach ... wenn's Dir gefällt - ja warum denn nicht? Mich kannst Du damit jedenfalls jagen :D
DerGerd,
vielleicht legt Disney die klassische Triologie via KI nochmal komplett neu auf + Crossover.
https://www.youtube.com/watch?v=qTTASCK5IaA
Dicker Igel
2026-01-15, 23:32:57
Fix the fkn WiFi und die Katze ;D;D;D
/
und,
das HO-Video ist in vielerlei Hinsicht so epic, hab mir gestern bald eingepisst! :biggrin:
Lord Wotan
2026-01-16, 22:05:18
Das ist doch die Absolute Verarschung. Dialoge wie bei den Teletubbies. Das ist doch wie der Schuh des Manitus. Das ist eine Parodie bzw. eine Verarschung auf Star Trek. Ein Klingone, der Angst hat, ein Krieger zu sein. Als Klingone eine Schande für seine Kriegerrasse. Würde mich nicht wundern, wenn der ein Ergebnis aus 1000 Jahren Inzucht mit Wurf ist. Dann das Kanonverbrechen, eine Frau als Jem'Hadar. Es gibt keine Frauen bei den Jem'Hadar. Und als ob das noch nicht genug ist, schreit und heult die wegen einer Verletzung. Das ist die Kriegerrasse, die noch stärker als die Klingonen ist. Das Kämpfen auch mit Verletzungen ohne zu heulen. Dann eine Vertreterin einer Holorasse. Natürlich als die fetteste Frau, die da herumläuft und als nervige Person wie eine Kopie von "Jar Jar Binks". Dann eine Präsidentin, die wie die Grünen Hippies in Bundestag herumlungert. Hallo, die rennt als Chef wie die Flotters herum und benimmt sich als ob sie Kifft. Das ist ein Rekord, die Ersten beiden Teile einer neue Star Trek Serie starten als absoluter Misst. Das ist ein Schlag in die Fresse für jeden Hardcore Fan. Deshalb ist die Bewertung der Serie schon beim Start in Keller. Zum Schluss, dass hier jemand diese Serie mit der Kultserie DS9 vergleicht, ist eine Beleidigung für die Serie DS9. Starfleet Academy ist einfach nur blöd und wäre selbst als Zeichentrick Serie absoluter misst. Aktion fast Null. Bewertung 0/10. Das diese Serie als Star Trek verkauft wird. Ist schon ein Verbrechen und sollte unter Strafe gestellt werden. Die Drehbuchschreiber sollte man Teeren und Federn. Als der Hinweis zum Brand aus der Serie Discovery gekommen ist, hätte ich am liebsten in mein TV-Gerät gekotzt. An Ende des zweiten Teils Kinder Schnulzen Serie, aller
Twilight – Biss zum Morgengrauen. Absolut Geisteskrank. Die Dialoge wurden offenbar von Kindern geschrieben. Wissen die Drehbuchschreiber das die Überschrift Star Trek heißt und nicht Teletubbies!
Gumril
2026-01-16, 22:16:53
Du hast vergessen das die Jem'Hadar natürlich noch eine Stufe härter sein muß sie hat ja einen Jem'Hadar-Vater und eine Klingonen Mutter...beste DS9-Fanfiction XD
Dicker Igel
2026-01-16, 22:17:07
Nicht vergessen: Diese dicke Jem'Hadar ist nicht nur Jem'Hadar, sondern ein Jem'Hadar-Klingone-Mischling - was dem ganzen noch die Krone aufsetzt!
/
Zwei Blöde, ein Gedanke! :biggrin:
Lord Wotan
2026-01-16, 22:22:41
Du hast vergessen das die Jem'Hadar natürlich noch eine Stufe härter sein muß sie hat ja einen Jem'Hadar-Vater und eine Klingonen Mutter...beste DS9-Fanfiction XD
Da Jem'Hadar gezüchtet werden, können die keine Kinder bekommen. Nicht mal als Samenspender für eine Klingonen Frau. Die sieht neben der Fetten Holofrau, wie ein Tonnenfrosch aus. Und es gibt keine Frauen bei den Jem'Hadar. Und Deine Erklärung soll jetzt erklären, warum die Kriegerklasse jetzt eine Heulsusen-Rasse geworden ist? Also Kriegerrasse mit Kriegerrasse gemischt ergibt Heulsuse?
Und der Klingone in der Serie als Weichei oder Warmduscher ist auch kein DS9-Fanfiction. Der beobachtet gerne Vögel. In Ernst? Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinkotzen soll. Das einzig Positive, dass jetzt ein Klingone nicht mehr wie eine Echse aussieht, wie bei Discovery, sondern wie ein Klingone. Dafür aber als Feigling dargestellt wird.
Nicht vergessen: Diese dicke Jem'Hadar isne t nicht nur Jem'Hadar, sondern ein Jem'Hadar-Klingone-Mischling - was dem ganzen noch die Krone aufsetzt!
Volle Zustimmung, das ist krank.
Mahlstedt
2026-01-16, 22:56:28
Die ersten zwei folgen gesehen , und ja genauso schlimm wie Discovery .
Die Weibliche Jem'Hadar ist einfach nur eine Witzfigur , nicht mal der "Doctor" konnte da was retten . Und wie befürchtet in folge zwei gleich Teeny Schnulze ohne ende .
Lord Wotan
2026-01-16, 23:28:05
Das ist mit Abstand die schlechteste Serie unter dem Namen Star Trek, die jemals gesendet wurde. Da war ja sogar Discovery besser, und die war schon scheiße als Star Trek Serie, wegen der Kanon Verbrechen.
Dicker Igel
2026-01-16, 23:38:20
Absolut. Wiederspiegelt aber auch ungeschönt den aktuellen lauten und aufgesetzt verlogenen Zeitgeist, was ich einfach nur traurig finde. Als hätte man mit den heutigen Mitteln keine anderen Möglichkeiten ... Fantasie und den nötigen Soul kann man halt nirgends kaufen - den hat man, oder eben nicht.
Hakim
2026-01-17, 00:09:29
Ich hab bisher nur die erste Folge gesehen, werde mir noch 2-3 folgen reinziehen um dann zu entscheiden ob ich es mir weiterhin anschauen will.
Tintenfisch
2026-01-17, 00:13:01
Die zweite Folge war zu verkitscht.
Aber sich wegen der Jem Hadar/Klingonin aufzuregen. Naja, gab bei DS9 bereits eine Folge wo Jem Hadar nicht von Ketracel White abhängig war. Kann genauso gut sein, dass das Dominion nach DS9 in den Jahrhunderten danach Veränderung erfahren hat.
Mir war die zweite Folge zuvor Teeniedrama. Aber wenn man sich daran erinnert wie anfangs über Prodigy rumgemault wurde…
Wird es besser? Keine Ahnung; aber viel erwarten tue ich nicht. Da hat mir der Absturz von Star Trek NW in Staffel Drei gereicht. Vielleicht wird es was, vielleicht nicht.
Andererseits; wenn LW sich dermaßen aufregt ist gute Unterhaltung garantiert; und sei es nur hier :D
Hakim
2026-01-17, 00:23:07
Wenn ich ehrlich bin störe ich mich schon deswegen das so absolut Dumme Ereignisse von Discovery wie dem Brand hier weitergesponnen werden. Ich persönlich würde einfach alles von Discovery gerne Vergessen, einen Cut machen und versuchen die mit neuen Serien nicht in Verbindung zu bringen. Wird schwer :)
Dicker Igel
2026-01-17, 00:36:57
Das mit dem 'Brand' sehe ich halt genauso Hakim und das mit der möglichen Jem'Hadar "Wende", hatte ich hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13852817&postcount=2843) schon mal weitergesponnen. Aber das macht ST:SA trotzdem nicht besser und wie erwähnt glaube ich nach diesem Piloten kaum, dass sich irgendwas in Richtung Trek bewegt. Es wird wohl eher noch schlimmer.
Fusion_Power
2026-01-17, 00:38:40
Wenn ich ehrlich bin störe ich mich schon deswegen das so absolut Dumme Ereignisse von Discovery wie dem Brand hier weitergesponnen werden. Ich persönlich würde einfach alles von Discovery gerne Vergessen, einen Cut machen und versuchen die mit neuen Serien nicht in Verbindung zu bringen. Wird schwer :)
Es sit mir bis heute ein Rätsel warum man sich so eine beknackte Story ausgedacht hat um diesen "Brand". Idee sicher gut gemeint aber schlecht (und unlogisch) ausgeführt. Hätte sicher bessere Möglichkeiten gegeben so ein Ereignis zu kreieren und vor allem besser zu erklären.
Hab Academy noch nicht begonnen, werds aber sicher tun, solange es halt passt. Aber blankes Teenydrama brauch ich nicht im Star Trek Universum. Außer die treibens dann auch wild wie normale Teens es halt tun... was nicht passieren wird wie man sich jetzt schon denken kann. Die frivolen Zeiten von Kirk sind halt schon lange vorbei. :freak:
DerGerd
2026-01-17, 02:18:40
Als hätte man mit den heutigen Mitteln keine anderen Möglichkeiten ...
Ab einem gewissen Punkt sind Zufälle halt keine Zufälle mehr.
Matrix316
2026-01-17, 10:37:46
Hab gestern Abend noch den Anfang der ersten Folge gesehen, bis der Junge da heimlich seiner Mutter oder so eine Nachricht schicken wollte und erwischt wurde. Dann bin ich eingeschlafen. ;)
Ja naja...
Man hat wohl sich alle Kritikpunkte an Discovery zu Herzen genommen - und daraus eine Serie gemacht. :D ;D :D
Der Doc ist aber cool. Das gibt einem schon so ziemliche Voyager Vibes.
Das mit der Jem'Hadar Frau kann man denke ich aber schon so erklären. Wer weiß was in den hunderten von Jahren da in der Entwicklung alles passiert ist.
Ich meine wenn wir eine Academy Show über die TNG Crew als Teenies machen würden, wäre Riker auch auch der Schürzenjäger und sowas kann in einer "Schul/Collegeserie" halt nicht wirklich ausbleiben. Da würden nicht 20 Picards und Datas hochgenöpft im Unterrichtssaal sitzen und man würde sich nur über Quantenphysik unterhalten.
Ich frage mich nur, warum muss man die Serie zur Discovery Timeline machen? Hätte man das nicht nach Voyager oder so ansiedeln können?
Szenario21
2026-01-17, 12:27:44
Ich frage mich nur, warum muss man die Serie zur Discovery Timeline machen? Hätte man das nicht nach Voyager oder so ansiedeln können?
Ich würde einfach mal vermuten das man dem "Old Trek" keine Bedeutung mehr zumessen will. So fühlt es sich zumindest an seit Discovery & Co.
Ich hab echt keine Hoffnung mehr...
Es sei denn die bringen das gesamte Team von Star Wars Andor und lassen die alles machen.
Btw. interessantes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=0fubbu2f4kI
Tintenfisch
2026-01-17, 12:30:55
Zumindest gibt’s keine Kanon-Geschrei 😂
Die zweite Folge ist halt Teenie-Drama. Dafür war die Lösung des Betazed-Problems elegant.
Die Hauptdarstellerin ist mir aber zu anstrengend. Ähnlich wie Captain Burnham.
Da hätte ich mir eher ein Charakter ähnlich wie Pike gewünscht.
Was letztlich das Ziel der Serie sein wird, keine Ahnung.
Dicker Igel
2026-01-17, 16:00:08
https://64.media.tumblr.com/e5d22b8148fd5a90a6a0c78d7f89dc2c/ef4f9bcf7127118d-95/s540x810/82fd23b0206089091387a971af83d2aca7949f13.gifv
https://64.media.tumblr.com/60f37b6a061c7fdf1ffbe46be845baf2/ef4f9bcf7127118d-04/s540x810/35145bf0fd01cfce4db1fb06b5fb989bf4eecbe9.gifv
https://64.media.tumblr.com/435df5fbc96110ac3b182c4e9c7c7d87/2a71e0c2f065fb61-0f/s400x600/e4602773ef306f131d2855ebc2b5e88c4ad72f3c.gifv
Grendizer
2026-01-17, 16:14:20
https://64.media.tumblr.com/e5d22b8148fd5a90a6a0c78d7f89dc2c/ef4f9bcf7127118d-95/s540x810/82fd23b0206089091387a971af83d2aca7949f13.gifv
Ja das war für mich absolut respektlos. Der Captains Chair ist was besonderes. Das geht einfach gar nicht, dieses Verhalten. Ich verstehe einfach nicht, warum alles neue das alte dekonstruieren muss. Hat doch schon bei Star Wars zum Desaster geführt.
edit: Auch finde ich, das man doch nicht unbedingt Charaktere hässlich besetzten muss. (Wissenschaftsoffizierin, die Photonikerin und die erste Offizierin. Es müssen keine Schönheiten sein und eine Seven of Nine braucht es heute auch nicht mehr zwingend, aber ich finde die Schauspieler eher mäh.
edit 2: Auch Holly Hunter wirkt einfach ungepflegt.
Dicker Igel
2026-01-17, 16:15:21
Absolut!
ChaosTM
2026-01-17, 16:23:36
Das lasche herumhängen im Kapitänssessel fiel mir auch auf. Das hätte vielleicht Riker gemacht, aber Jean Luc.. niemals! ;)
Dicker Igel
2026-01-17, 16:27:51
Riker auch nicht, er hätte max Deanna aufm Schoß :D
Hakim
2026-01-17, 16:49:20
Hat sich Q jemals so Respektlos auf den Kapitänssessel gesetzt? Ich meine ja sonst erinner mich an viele Stellen wo er Provozierend sitzt oder liegt, unter anderem in Picads Privat Raum, oder Janeways Bett etc :). Die einzige Person wo es geduldet wurde an die ich mich erinnern kann war Vash bei TNG, aber halt kein Sternen Flottenoffizier und Picards Freundin.
Dicker Igel
2026-01-17, 18:13:27
https://64.media.tumblr.com/444cae293281e6f55b5dfa2529f82887/3a7d6dfb4370f58e-cd/s1280x1920/268ae0fe514c9edad005793341cca0ecfc9a7c44.jpg
Q war halt Q und keine Kanzlerin ^^
Tan Ru
2026-01-17, 18:35:54
Ich bin auf SfDebris's Review gespannt.
Hakim
2026-01-17, 18:54:12
@Dicker Igel Ich meine ja das selbst Q es nicht gemacht hat obwohl er vor nichts Respekt hat :)
aber die Vash damals :love2:
https://i.ibb.co/tTQCwqMM/Vash.jpg (https://ibb.co/gLmgbSMM)
Grendizer
2026-01-17, 19:10:15
Das waren ja keine Offiziere.
Das ist für mich einfach nur billig um hier eine freigeistige Sternenflotte zu zeigen, die sich vom Warcollege abgrenzt. Das ist mir aber zu einfach und es gäbe mit Sicherheit hunderte Möglichkeiten hier den unterschied herauszuarbeiten, ohne den Fans von TNG, DS9, Voyager und Enterprise vor den Kopf zu stossen.
edit: Geil finde ich auch dann so Reviews wie von Ren von Serienflash, die meinen, das die Leute die hier den Respekt vermissen lassen sich damit abfinden müssen, das es eine moderne Interpretierung von Star Trek ist, dann aber die neue Einkleidung und Haarschnitt durch den Teleport von Caleb nicht so gut finden, weil das übergriffig wäre... :freak:
Dicker Igel
2026-01-17, 19:37:17
Ich sehe das auch so. Man muss den Kram nicht straight militärisch durchziehen, aber von 'ner Kanzlerin, oder einer Befehlshaberin eines Raumschiffes der Zukunft - welche obendrein Kadetten ausbildet - erwarte ich einfach mehr Professionalität! Ich mag nicht langweilig klingen, aber wo bleibt denn da die Vorbildfunktion, die Moral von der Geschichte? Hat die junge Generation nicht schon genug um die Ohren? Muss das sein? Ich weiß es nicht. Ich bin auch kein Waisenknabe und habe viel Scheiße in meinem Leben gebaut, aber das muss ich der Jugend nicht als den Anhalt verkaufen. Im Gegenteil! Wie reif sind diejenigen, die das geschrieben haben und wie weit denken die überhaupt?! Ich finde das abartig.
Und diese Reviewer mit ihren salopp gesagt: "Ihr müsst alles akzeptieren und fressen und dann noch weichspülen und wieder zurückrudern wegen fukken Klicks" können mich mal sowas von am Arsch lecken! Ich lasse mir da auch hier von niemanden das Wort verbieten! Wer bin ich denn?! Scheiß drauf! Muss ja keiner lesen ... :D Ich bin nun mal ein riesen Trek-Fan und muss mich halt über solchen BS auskotzen ... sei's drum!
@Dicker Igel Ich meine ja das selbst Q es nicht gemacht hat obwohl er vor nichts Respekt hat :)
Ich weiß schon Hakim und ja, Vash war yummy :D
DerGerd
2026-01-17, 20:12:11
Ja das war für mich absolut respektlos. Der Captains Chair ist was besonderes. Das geht einfach gar nicht, dieses Verhalten. Ich verstehe einfach nicht, warum alles neue das alte dekonstruieren muss. Hat doch schon bei Star Wars zum Desaster geführt.
Star Trek wird mittlerweile von Leuten gemacht, welche Star Trek und seine Fans hassen. Wie deutlicher soll es noch werden?
Grendizer
2026-01-17, 20:14:00
Ja leider..... wenn man überlegt, wie gut Star Trek: Enterprise war...
ChaosTM
2026-01-17, 20:25:18
Man versucht ein Star Trek für die neue, werberelevante Generation zu machen.
Wir alte Säcke sind nur mehr Zuschauer, die unseren Unmut ausdrücken können.
Daher ist SNW so ein "Glücksfall" - ich liebe die Musical Folge :D (bin immer noch ein Kind..der nicht altern will)
Dicker Igel
2026-01-17, 21:26:29
SNW ist halt wenigstens noch vernüftig, wobei das zum Ende hin auch wieder relativiert wird, weil wieder jemand bei den Schreiberlingen gefühlt abgedreht ist. Dabei blende ich auch bewußt Charaktere wie Commander Pelia aus(Neelix und Kes waren imo auch nervig oE, oder Wesley in TNG und Hoshi in ENT, obwohl geile Sau). Denn unterm Strich, verkörpert sowohl Pike als auch Spock, selbst mit seinen auf den eigentlichen Spock bezogenen Defiziten, wenigsten Trek wie man es kennt. Das hat man imo schon in den Pike-Folgen von DSC extrem mitbekommen. Pike's Aura allein zerlegt samt seiner Crew die DSC-Chars ohne großartig etwas bestimmtes zu tun(den Char J.T. Kirk an sich finde ich auch gut). Bei SNW erinnere mich sogar an gewisse Episoden, was bei DSC oder PICARD hier einfach nicht funktioniert. DSC ist imo belangloser Mist und PICARD ein gefühlt bunt zusammengeschusterter Fanservice. Wobei die letzte PICARD-Staffel imo ganz ok war.
Matrix316
2026-01-18, 12:35:22
Die ersten beiden Folgen gesehen und die erste hat mir besser gefallen als die zweite.
Aber, das hat mich schon bei Discovery gestört, warum sind 1000 Jahre in der Zukunft die Bad Guys irgendwelche prahlerischen Weltraum Piraten und wo sind mal etwas weiterentwickelte Völker ala Borg oder Romulaner? Oder mal was ganz anderes?
Ansonsten ist unser "Held" irgendwie noch nerviger als Michael Burnham damals. Der geht ja irgendwie gar net. "Ich bin der beste. Ich bin der schlaueste. Ich weiß alles." Wie soll man mit so jemandem mitfiebern?
Grendizer
2026-01-18, 13:15:14
Vor allem war er auch einfach nur ein Cartoon Charakter. Außer laut lachen konnte er ja auch nicht wirklich was.
Das ist alles irgendwie so flach. Aber das ist jetzt nicht ST:SA spezifisch, das fällt mir auch bei vielen anderen Serien und Filmen gerade auf,
Im Endeffekt scheint das gleiche, was Star Wars seit 4 Jahren passiert auch voll und ganz auf Star Trek zuzutreffen. Es hat mit Discovery angefangen, wurde die Strange New Worlds etwas abgemildert und hatte mit Section 31 seinen Tiefpunkt erreicht. Ich werde die Serie weiterschauen und hoffen das es am Ende besser als Section 31 sein wird. Ein paar Sachen gefallen mir ja auch grundsätzlich. Das Design abseits der Schiffe finde ich ganz gelungen, obwohl ich finde, das da aufeinmal recht viel Drohnen durch die Gegend fliegen, aber evtl. ist das in der Timeline halt so.
Dicker Igel
2026-01-18, 13:39:43
Denen fällt halt nix mehr ein, Hauptsache seichte Unterhaltung mit sexy(oder auch nicht :freak:) Milchgesichtern, wobei Gehirn unnötig ist ... aber es gibt gottseidank immer wieder Ausnahmen.
Matrix316,
ja, der Char geht für mich auch gar nicht klar. Den kann man auch nicht mit einem Tom Paris vergleichen. Paris hat Sternenflottenhintergrund und auch einem Grund, wieso er sich abgwendet hat. Caleb wächst halt unter beschissenen Verhältnissen auf, weil Mutti Scheiße gebaut hat und lebt dann deswegen quasi ein Leben als auf alles und jeden scheißenden Thug. Die Kanzlerin bekommt gerade deswegen(warum eigentlich?) Gewissensbisse und holt ihn im ledernen Catsuit(hab ich nix gegen, aber nicht in der Rolle) in die Akademie, um ihr Gewissen zu erleichtern. Also wäre es dasselbe, wenn eine Direktorin einer Berufsschule im engen Lederlook einen Typen aus dem Knast holt, der im Vorfeld bspw Leute abgezockt, Meth verkauft und auf alles geschissen hat. Die haben in der Zukunft halt 'ne richtig fette Moral am laufen ... :facepalm:
Die Szene aus Strange new Worlds dagegen 10/10 :D
7WUm1NZkYfk
Fusion_Power
2026-01-18, 15:02:01
Q hatte Respekt vor Picard, der Captain und seine Crew haben sich nie von Q unterbuttern lassen, egal wie mächtig Q auch war. Das wäre mal ne Einstellung für so manch fragwürdige Politik heutzutage. Wer würde soch gegen so ein mächtiges Wesen wohl mit Rückgrat behaupten können.
Wie dem auch sei, ich hoffe weiterhin auf gutes Old-School Trek neben Strange New Worlds. Neue Zielgruppen schön und gut aber man rettet kein Franchise indem man die alten Fans komplett verprellt.
Tan Ru
2026-01-18, 16:30:16
Denen fällt halt nix mehr ein, Hauptsache seichte Unterhaltung mit sexy(oder auch nicht :freak:) Milchgesichtern, wobei Gehirn unnötig ist ... aber es gibt gottseidank immer wieder Ausnahmen.
Matrix316,
ja, der Char geht für mich auch gar nicht klar. Den kann man auch nicht mit einem Tom Paris vergleichen. Paris hat Sternenflottenhintergrund und auch einem Grund, wieso er sich abgwendet hat. Caleb wächst halt unter beschissenen Verhältnissen auf, weil Mutti Scheiße gebaut hat und lebt dann deswegen quasi ein Leben als auf alles und jeden scheißenden Thug. Die Kanzlerin bekommt gerade deswegen(warum eigentlich?) Gewissensbisse und holt ihn im ledernen Catsuit(hab ich nix gegen, aber nicht in der Rolle) in die Akademie, um ihr Gewissen zu erleichtern. Also wäre es dasselbe, wenn eine Direktorin einer Berufsschule im engen Lederlook einen Typen aus dem Knast holt, der im Vorfeld bspw Leute abgezockt, Meth verkauft und auf alles geschissen hat. Die haben in der Zukunft halt 'ne richtig fette Moral am laufen ... :facepalm:
Gibt's in Zukunft nicht die klassenlose Gesellschaft mit Vollversorgung, Replikatoren, Holonannys und co.? Wie kann man da durch das Raster fallen?
Matrix316
2026-01-18, 17:11:19
Gibt's in Zukunft nicht die klassenlose Gesellschaft mit Vollversorgung, Replikatoren, Holonannys und co.? Wie kann man da durch das Raster fallen?
Naja, die Föderation wurde ja durch den "Brand" auseinandergerissen und da war es nicht mehr so friede freude Eierkuchen wie noch unter Picard.
Dicker Igel
2026-01-18, 19:30:00
Der Brand ist imo reingefrickelter Mist(zieh' Dir mal die entsprechende DSC-Storyline (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Brand) rein, lolz), um auf Krampf dreckiger zu sein.
Was aus den von Picard in 'ST: First Contact' erläuterten gesellschaftlichen Errungenschaften geworden ist, frage ich mich schon seit DSC. In der Serie PICARD wirkt dies daher noch grotesker. Archer betont dies in ENT auch immer wieder und zeigt deutlich, wie stolz doch die Menschheit darauf ist - was imo absolut nachvollziehbar ist(was sind wir Menschen denn aktuell?)! Man hat bei dem neuen Kram daher echt das Gefühl, dass sich jemand vehement gegen diese Zukunft stämmt.
Matrix316
2026-01-18, 19:58:19
Der Brand ist imo reingefrickelter Mist(zieh' Dir mal die entsprechende DSC-Storyline (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Brand) rein, lolz), um auf Krampf dreckiger zu sein.
Was aus den von Picard in 'ST: First Contact' erläuterten gesellschaftlichen Errungenschaften geworden ist, frage ich mich schon seit DSC. In der Serie PICARD wirkt dies daher noch grotesker. Archer betont dies in ENT auch immer wieder und zeigt deutlich, wie stolz doch die Menschheit darauf ist - was imo absolut nachvollziehbar ist(was sind wir Menschen denn aktuell?)! Man hat bei dem neuen Kram daher echt das Gefühl, dass sich jemand vehement gegen diese Zukunft stämmt.
Discovery war ja eigentlich auch noch der alte TOS Wilde Westen mit Gestalten wie Harry Mudd im Prinzip. Wobei die Staffeln und das Schiff selbst in der Vergangenheit schon irgendwie sich futuristischer als TNG und Co angefühlt haben. Und was ich halt komisch finde, dass man 1000 Jahre oder so später immer noch oder wieder im Wilden Westen ist. Ich hätte den Brand auch nicht gemacht, sondern eher eine ultra fortschrittliche Föderation mit neuen Völkern die es zu erkunden gilt - und nicht die Smaragdkette und son Schmonz.
Rancor
2026-01-19, 09:05:24
Das ist mit Abstand die schlechteste Star Trek Serie die es jemals gab, noch schlechter als Discovery. Meine Fresse... Lernen die denn einfach nichts?
DerGerd
2026-01-19, 09:48:53
Das ist mit Abstand die schlechteste Star Trek Serie die es jemals gab, noch schlechter als Discovery. Meine Fresse... Lernen die denn einfach nichts?
Wie viele dieser Star Trek Produkte braucht es noch, bis die breite Masse begreift, dass es so gewollt ist?
[dzp]Viper
2026-01-19, 10:17:01
Naja.. scheinbar ist es finanziell doch ein gutes Geschäft.
Schau mal.. selbst Discovery hat auf IMDB mittlerweile im Schnitt eine 7,0 erreicht.
SNW hat im Schnitt eine 8,2 erreicht (obwohl es da auch viele negative Bewertungen von Hardcore-Fans gab)
Für die Studios die das produzieren heißt das, dass das, was sie da machen, funktioniert. Die Einschaltquoten sind hoch genug. Sie haben also schon gelernt.. gelernt, dass die heutige Zielgruppe getroffen wurde.
P.S. Ich bin jetzt wahrscheinlich bei euch unten durch weil mich Academy doch irgendwie abgeholt hat :ugly:
Ich fand es auch nicht sooo schlecht bis auf Akes "Hippie"-Einstellung und generell Holly Hunters Aussprache. Ich kann es ja verstehen, wenn jemand, der gehandicapped ist, entsprechende Rollen spielt, aber sowas bei Star Trek? Nervt dann schon ein wenig...
Dicker Igel
2026-01-19, 16:26:37
Wie viele dieser Star Trek Produkte braucht es noch, bis die breite Masse begreift, dass es so gewollt ist?
Die hat's doch schon begriffen und feiert es :)
Was dabei wirklich verloren geht, wird halt maximal belächelt und zu guter Letzt abgewunken, weil man nach dem nervigen Tag eher das Popcorn geniest.
blackbox
2026-01-19, 17:40:05
Boah.... ist das eine Weinerei hier.... und das von erwachsenen Männern.
Der Thread liest sich gerade so wie wenn Groupies rumheulen, weil die verehrte Boyband ihren Musikstil geändert hat.
Ein Glück, dass hier keine außenstehenden Personen mitlesen.... das ist so peinlich. Das ist zum Fremdschämen hier.
Die Trekkies sind wahrscheinlich die konservativsten Fans, die es auf dem Planeten gibt. Dabei sind Roddenberrys Visionen genau das Gegenteil.
[dzp]Viper
2026-01-19, 17:46:59
Der Thread liest sich gerade so wie wenn Groupies rumheulen, weil die verehrte Boyband ihren Musikstil geändert hat.
Ein Glück, dass hier keine außenstehenden Personen mitlesen.... das ist so peinlich. Das ist zum Fremdschämen hier.
Die Trekkies sind wahrscheinlich die konservativsten Fans, die es auf dem Planeten gibt. Dabei sind Roddenberrys Visionen genau das Gegenteil.
Nein nicht sehr Trekkis sind so stark auf das alte fixiert. Gibt doch genug die da flexibler sind und das nicht zur Religion machen.
Aber ich kann den Teil der Trekkis auch ein wenig verstehen. Manchmal geht es mir ja auch so wenn ich das neue Star Trek sehe. Aber es stört mich halt nicht so krass wie andere
Dicker Igel
2026-01-19, 23:13:48
Das war so vorhersehbar von Dir und wie ich das schon erwähnt habe: Scheiß drauf! Aber richtig! Bei mir ist das Leidenschaft, aber kein Geweine und wenn Du das nicht raffst, tut mir das auch nicht leid. Ich fress' nun mal nicht alles, was mir vorgesetzt wird. Und mir ist das auch sowas von scheiß egal, ob das die ganze Welt liest - was glaubst Du, wieso ich das sonst schreibe? Überlege eher mal, wer sich hier lächerlich macht! Komm' doch mal mit soliden 'Pro ST:SA Argumenten' um die Ecke - oder bekommste das nicht hin? Ich warte.
blackbox
2026-01-19, 23:55:12
Das wird echt nicht besser, je mehr du dazu schreibst. Ganz im Gegenteil.
Das wird immer fürchterlicher.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Szenario21
2026-01-20, 00:08:32
Das hier ist immer noch ein Forum, oder?
Man kan ja durchaus anderer Meinung sein, aber es erscheint mir schon noch wichtig zu sein dies in einem konstruktiven und gemäßigten Tone zu tun.
Hakim
2026-01-20, 00:09:56
Warum wird hier überhaupt Member derart schlecht gemacht? Alleine deine Wortwahl, Weinerei erwachsenen Männern, Peinlich, Fremdschämen....
Wenns einem Gefällt schön, schreib das es dir gefällt wie Viper z.B das wäre Erwachsen um bei deiner Wortwahl zu bleiben, wenn nicht kann man das auch schreiben, wie viele hier. blackbox ist mir schon bei Discovery und anderen Serien/Filmen diesbezüglich aufgefallen, schreib das es du es nicht so siehst und es dir super duba gefällt und gut ist, wenn du damit nicht klarkommst, ja dann schau halt hier nicht rein oder verkneif dir andere anzumachen die es nicht so sehen.
blackbox
2026-01-20, 00:25:56
Das hier ist immer noch ein Forum, oder?
Man kan ja durchaus anderer Meinung sein, aber es erscheint mir schon noch wichtig zu sein dies in einem konstruktiven und gemäßigten Tone zu tun.
Wenn du die ganzen Star Trek Threads verfolgt hast, dann würdest du erkennen, dass ich im Prinzip die selbe Sprache spreche wie die Trekkies.... ich pass mich nur an.
Hakim
2026-01-20, 00:27:12
Ja aber wir kritisieren die Serie, du machst hier die Member an, siehst du nicht den Unterschied?
blackbox
2026-01-20, 00:41:16
Ähm..... nee?
Die sogenannten Fans kritisieren weitaus mehr als nur die reine Serie. Merkst du das nicht? Jedes Mal artet das aus: das ist kein Star Trek mehr... heul.
Wie bereits eben erwähnt..... schau dir die ganzen Star Trek Threads an..... sie triefen nur so von Intoleranz. Mal ist eine Figur zu fett, mal sind zu viele Frauen dabei, zu viel Wokeness, zu lesbisch, zu schwul.... was auch immer. Dabei ist Star Trek genau das Gegenteil.
In fast jeder Star Trek Serie geht es aber darum, gegen Intoleranz anzugehen, egal in welche Richtung sie geht.
Mir gefallen auch sehr viele Dinge nicht, die letzte Staffel von SNW war tatsächlich große Grütze, aber nicht wegen der Figuren, wie sie sich auf dem Chefsessel lümmeln, sondern weil die Geschichten sehr schlecht erzählt wurden mit großen Logiklücken.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen. Bisher bin ich ganz neutral eingestellt bei Academy und warte ab, wie sich das weiter entwickelt. Ich hatte Schlimmes befürchtet, bisher ist die Serie OK.
Fragman
2026-01-20, 16:26:14
Mal ist eine Figur zu fett,
Das ist ein interessanter Punkt, den ich aus eigener Bundeswehrerfahrung nachvollziehen kann.
Frische Kadetten müssen nicht fit sein, diese Annahme ist Unsinn. :D
ABER, während der Ausbildung müssen sie zwangsläufig in Form kommen.
Realistisch betrachtet müssten wir im Laufe der ersten Staffel eine deutliche körperliche Veränderung sehen sofern diese 6 Wochen oder mehr umspannt.
Andererseits hatten wir damals auch etwas stämmigere Typen, die haben dann etwas länger für den Hindernislauf gebraucht, war auch kein Problem.
Von der Perspektive abgesehen, ich hab ein kritisches Video gesehen das zwischen TNG und Academy verglichen hat.
Wenn ich allerdings die stattgefundenen gesellschaftlichen Veränderungen von damals und heute mit einbeziehe dann ist der Cast optisch gut getroffen.
Der TNG Cast passt genauso auch ins Fackeln im Sturm Set und der Academy Cast eben in ein Reality TV Set. Das wirkt dann auch längst nicht mehr so befremdlich im Kontext der Zeit betrachtet.
Si|encer
2026-01-20, 16:53:00
Wie bereits eben erwähnt..... schau dir die ganzen Star Trek Threads an..... sie triefen nur so von Intoleranz. Mal ist eine Figur zu fett, mal sind zu viele Frauen dabei, zu viel Wokeness, zu lesbisch, zu schwul.... was auch immer. Dabei ist Star Trek genau das Gegenteil.
In fast jeder Star Trek Serie geht es aber darum, gegen Intoleranz anzugehen, egal in welche Richtung sie geht.
Das wäre auch überhaupt kein Problem, nur leider Dreschen sie einen das dermaßen in die Fresse das es weh tut bzw. MIR richtig auf den Sack geht.
Als die in der zweiten (?) Folge spazieren gehen wo die jungs am Ballspielen sind, hatte ich eigentlich erwartet das noch ein Rollstuhlfahrer ins Bild kommt. Einfach weil es gepasst hätte.
Mann kann das auch gerne viel subtiler tun, machen sie aber nicht.
Ne da muss natürlich heutzutage das ganze Spektrum an Menschen abgebildet werden, Toelranz hie rund Toleranz da.
Das ist ne fucking Serie, geht aber in Hollywood ja eben nicht mehr ohne. Selbst bei den Oskars ist ja mittlerweile auferlegt wie ein Film gemacht werden muss, ansonsten wird er für die Verleihung nicht zugelassen.
Ich finde das ätzend.
DerGerd
2026-01-20, 17:07:46
Gehen dir dir Argumente aus, gehst du die Leute hier im Forum direkt an?
Chris Lux
2026-01-20, 17:16:59
Habe jetzt auch die erste Folge gesehen. Uuiuiui. Allein schon als ich schnallte, dass es in der Discovery Zukunft spielt und dann noch Holly Hunter, die man nur mit Untertiteln versteht. Da passt für mich von vorn bis hinten gar nichts (wo ist das Kind denn in dem Sandsturm, allein auf dem Planeten hingeflüchtet... die Mama kommt nicht ins Gefängnis... die Mama ist aus dem Gefängnis geflohen... warum hockt die auf dem Stuhl wie eine 12jährige Prezel... warum sind da alle Autisten... warum ist der Drillinstruktor ein so dickes unbewegliches Wesen... warum ist der Drillinstruktor eine Klingonen-Jem-Hadar Mischung, waren letztere nicht als Männer gezüchtet ohne Möglichkeit der Fortpflanzung... hääää). Warum sieht alles so komisch aus? Warum schwebt alles um die Raumschiffe herum? Gah... ich mag es nicht und werde es nun auch nicht weiter schauen. Neugier (leider) gestillt!
blackbox
2026-01-20, 21:22:17
Als die in der zweiten (?) Folge spazieren gehen wo die jungs am Ballspielen sind, hatte ich eigentlich erwartet das noch ein Rollstuhlfahrer ins Bild kommt. Einfach weil es gepasst hätte.
Da war eine Rollstuhlfahrerin bei der Zeremonie...... :rolleyes:
Beitrag über meinen: ;D @Hakim
Sumpfmolch
2026-01-21, 01:55:56
Die Serie hat schon was von sightseeing gestörter Persönlichkeiten. Wie ein Besuch im Zoo. Nur mit Menschen.
TheCounter
2026-01-21, 20:07:38
Holy shit, ist das wirklich eine echte Serie? Nach der ersten Folge bin ich mir echt nicht sicher, ob das ernst gemeint ist? WTF... :ugly:
Heeragon
2026-01-22, 09:44:35
Ähm..... nee?
Die sogenannten Fans kritisieren weitaus mehr als nur die reine Serie. Merkst du das nicht? Jedes Mal artet das aus: das ist kein Star Trek mehr... heul.
Mir gefallen auch sehr viele Dinge nicht, die letzte Staffel von SNW war tatsächlich große Grütze, aber nicht wegen der Figuren, wie sie sich auf dem Chefsessel lümmeln, sondern weil die Geschichten sehr schlecht erzählt wurden mit großen Logiklücken.
Ich will das jetzt nicht weiter ausführen. Bisher bin ich ganz neutral eingestellt bei Academy und warte ab, wie sich das weiter entwickelt. Ich hatte Schlimmes befürchtet, bisher ist die Serie OK.
Ist doch nonsens.
Star Trek war immer schon die Meßlatte was Toleranz,Diversität usw angeht.TNG und DS9 strotzen nur so vor Toleranz und Diversität usw.
Wo hat man schon so Charaktere wie: Geschlechtslose Formwandler,humanoide mit vererbbaren Symbionten,farbige als Captain oder Sternenflottenmitglieder die wegen Ihrer Herkunft mit normaler Schwerkraft nicht klar kommen und deswegen auf Hilfsmittel angewiesen sind(Behinderte).
Alles völlig normal bevor woke und divers sein COOL wurde.
Grendizer
2026-01-22, 10:04:11
Ist doch nonsens.
Star Trek war immer schon die Meßlatte was Toleranz,Diversität usw angeht.TNG und DS9 strotzen nur so vor Toleranz und Diversität usw.
Wo hat man schon so Charaktere wie: Geschlechtslose Formwandler,humanoide mit vererbbaren Symbionten,farbige als Captain oder Sternenflottenmitglieder die wegen Ihrer Herkunft mit normaler Schwerkraft nicht klar kommen und deswegen auf Hilfsmittel angewiesen sind(Behinderte).
Alles völlig normal bevor woke und divers sein COOL wurde.
Oder auch sinnvoll und interessant umgesetzt, so das es einen Mehrwert geboten hat.
Aber heute muss es drin sein und es hat eben keinen Mehrwert und wirkt deplaziert und eben nicht interessant bzw. der Story oder Atmosphäre bereichernd.
Es würde niemanden auffallen bzw aufstossen, wenn es Sinn macht und nicht scheinbar nur umgesetzt wurde, weil es Studioquoten gibt, die erfüllt werden sollen.
Mein Problem ist auch eher, das wieder absichtlich Dinge die eine Art Star Trek Legacy sind dekonstruiert werden mussten um zu zeigen, das das hier für eine "modern audience" ist. Diese Notwendigkeit besteht doch einfach nicht. Man kann doch eine modernes Publikum ansprechen, ohne das kaputt zu machen, was langjährigen Fans der Serie wichtig sein könnte. Und selbst zu TNG sind es jetzt schon über 30 Jahre.
Und selbst wenn ich mich an Beverly Hills 90210 zurück erinnere um hier den "Coming of Age" vergleich zu ziehen, für den ST:SFA ja wohl gemacht ist, habe ich das geschaut, weil Shannen Doherty, Jenny Garth und Tiffani Thiessen gewisse Fantasien erfüllt haben. Und soviel ich weiss war der männliche Cast damals bei den Mädels auch hoch im kurs. Ja 1990 war LQBTQ+ noch kein wichtiger Aspekt des öffentlichen Lebens, da sind wir heute durchaus weiter und niemand stört sich an queeren oder trans Charakteren, wenn sie dann gut umgesezt wurden.
Ich finde immer noch die Folge ""Long, Long Time" (3) der 1. Staffel von "The Last of us" eine so tragische Liebesgeschichte, das ich am Ende der Folge Tränen in den Augen hatte. Aber hier war der Cast und die Story gut, sinnvoll, atmosphärisch und großartig gespielt mit einem perfekten Drehbuch.
Und das alles hat Starfleet Academy nicht.
DerGerd
2026-01-22, 10:14:17
Oder auch sinnvoll und interessant umgesetzt, so das es einen Mehrwert geboten hat.
Aber heute muss es drin sein und es hat eben keinen Mehrwert und wirkt deplaziert und eben nicht interessant bzw. der Story oder Atmosphäre bereichernd.
Star Trek hatte schon vor über 20 Jahren starke Frauen, Transsexuelle, Multikulti, alle waren Mal Kapitän, Asexuelle, Rollstühle und praktisch jede Form von moralischen Gegebenheiten, die man sich vorstellen kann. Nur halt alles in einer glaubwürdigen Welt mit glaubwürdigen Charakteren, die in erster Linie Sternenflottenoffiziere waren.
Die Wokeness-Jünger wollen nur nicht verstehen, was Wokeness ist, ganz gleich wie oft man es erklärt. Da wird sich immer, verlässlich, dumm gestellt.
Matrix316
2026-01-22, 12:58:17
Es gibt aber einen Charakter den ich nicht verstehe und zwar diese Holo Schülerin. Warum ist die so abgedreht? Der Doc ist ja auch ganz "normal". Ist die jetzt hier quasi unser Spock/Data verschnitt?
Tintenfisch
2026-01-22, 22:16:52
Serie für Teenager, aber war zu erwarten. Es sei denn sie stranden bei einer Aussenmission in einer anderen Galaxis. Dann könnte es interessant werden. Ich bin zu alt dafür…
Chris Lux
2026-01-22, 22:27:50
Serie für Teenager, …
Ja, das lese ich auch immer. Aber... ich habe Teenies hier daheim und sehe nicht im Entferntesten wie die aktuelle Generation so einen Schrott schauen würde.
Tintenfisch
2026-01-22, 22:35:34
Ich glaube die aktuelle Generation würde dasselbe über TNG sagen. Wir dürfen Nostalgie nicht dazu verleiten lassen die Vergangenheit zu überhöhen. 7 Staffeln TNG, DS9, VOY geht nur wenn du ein Fan bist. So wie über 20 Staffeln NCIS (ich bin bei 6 oder 7 ausgestiegen…).
Ich denke schon dass es genügend anschauen werden; dafür ist die Reichweite durch Streamingplattformen unglaublich weit im Vergleich zu früher.
Dennoch werde ich bei ST SFA nicht wie bei anderen Serien bei neuen Folgen direkt anschauen sondern in einer extrem langweiligen Zeit (falls man mal wieder krank ist) es anschauen.
Fragman
2026-01-23, 10:53:30
Die Wokeness-Jünger wollen nur nicht verstehen, was Wokeness ist, ganz gleich wie oft man es erklärt. Da wird sich immer, verlässlich, dumm gestellt.
Bevor mir diese Ausgestaltung auffällt hab ich verschiedene Kritiken hinsichtlich Konzept, Drehbuch und Charakterbeschreibung, was alleine ausreicht um solche Shows nicht zu schauen.
Chubby Female Jem'Hadar spielt im Angesicht solcher Videos keine Rolle:
8ykRWHdtEoM
Diese Entwicklung ist sogar nachvollziehbar.
Ist wie bei Comedy ala Kalkhofe, der sich heute extrem schwer tut weil die Realität ihn eingeholt hat und es kein drüber mehr gibt das komödiantisch ausgeschlachtet und besetzt werden könnte.
Die Unterhaltungsindustrie besetzt jede kleine Nische und es bleibt kein Platz mehr für Interpretationen. Am Beispiel von Academy eben die Inklusion eines Family Guy Humors als nostalgisches Element.
Generell, gerade bei Streamern, die wirklich alle Daten der User an der Hand haben und auswerten um dann genau solche Shows zu produzieren, muss man Konsumverzicht üben und das über den Showstream hinaus.
Social Media spielt auch eine wichtige Rolle und deren Nutzung landet genauso in der Auswertungshölle. Was auch mich indirekt dran teilnehmen lässt und von denen auf der Habenseite verbucht wird.
Wir leben nicht mehr in der Zeit der Nielsen Familie. ;)
DerGerd
2026-01-23, 12:05:29
Diese Entwicklung ist sogar nachvollziehbar.
Ist wie bei Comedy ala Kalkhofe, der sich heute extrem schwer tut weil die Realität ihn eingeholt hat und es kein drüber mehr gibt das komödiantisch ausgeschlachtet und besetzt werden könnte.
Das stimmt schon. Die Realität ist so absurd geworden, da kommt selbst die Satire nicht mehr hinterher. Wie will man ein Starfleet Academy noch steigern?
Leider ist es keine satirische Komödie, sondern komplett ernst gemeinter Aktionismus.
Grendizer
2026-01-23, 13:17:11
So heute mal den 3. Teil der Staffel geschaut. Es ist hier eine normale Konkurrenzsituation zwischen den beiden Akademien. Das ist alles im Rahmen einer Teenie-Highschool Komödie sogar erträglich. Hier gibt es für mich diesmal keine großen Aussetzer, außer das sich Holly Hunter beim Diskurs mit dem Leiter des War College wieder jegliche Authorität vermissen lässt und sie mit einem Warpkern Pyjama mitten in der Nacht zu einer Diskussion erscheint.
Tja was soll ich sagen. Das sind die Sachen, die es für mich unterträglich machen, obwohl es objektiv vermutlich für den Empfängerkreis ok gewesen wäre.
edit: Und es gab eine Szene in Badekleidung, da würde mich mal interessieren, wie wohl sich die Darstellerin von SAM da wirklich gefühlt hat.
Gumril
2026-01-23, 14:00:44
"Nur" für kurze zeit 1. Folge für umme
tAtWNWX2E4w
Grendizer
2026-01-23, 14:08:28
Nur 7.742 Aufrufe innerhalb von 22 Stunden ??? Das ist ja richtig vernichtend.
[dzp]Viper
2026-01-23, 14:49:33
Folge 3 fand ich auch eher komisch.. Die erste Hälfte fand ich wirklich nicht gut (die Szene im Bad.. Was sollte das?) und die zweite Hälfte war okay.
Mit geht mittlerweile die "Nummer 1" auf die Nerven... Mit ihren ständigen sinnlosen Gewaltkommentaren die völlig fehl am Platz sind.
Die Folge bekommt von mir eine 6/10 und auch nur weil das letzte Drittel wieder ganz gut ist. Die erste Hälfte der Folge hätte nur eine 4/10 bekommen..
Mir ist aber auch klar, dass das alles noch "Aufbaufolgen" sind. Hier werden pro Folge immer 1-2 Charaktere näher beleuchtet um eine Bindung aufzubauen.. In Folge drei hat das mit dem Typen (Darem) ganz gut funktioniert. Am Ende der Folge ist er mir sogar ein wenig sympathisch.
Wahrscheinlich bekommen wir noch 2-3 solcher folgen bevor es dann in den Weltraum geht und die Hauptstory wieder übernimmt
Si|encer
2026-01-24, 09:14:29
Bei mir ist es weiterhin am laufenden Meter Facepalm. Ich sollte nicht weiter Schauen, tue es aber trotzdem.
Evtl. schwenkt es nach 6 Episoden in einen ernsteren Ton um, wenn die Academy vorbei ist oder so. Ich weiß nicht ob das hier auf mehrere Staffeln ausgelegt ist.
DerGerd
2026-01-24, 10:31:38
Evtl. schwenkt es nach 6 Episoden in einen ernsteren Ton um, wenn die Academy vorbei ist oder so. Ich weiß nicht ob das hier auf mehrere Staffeln ausgelegt ist.
Warum sollte der Ton umschwenken, wenn man sein Publikum mit dem bisherigen gebunden hat?
Staffel 2 wird schon gedreht. Kurtzman hatte wohl Angst vor den Quoten.
Rooter
2026-01-24, 17:08:49
Evtl. schwenkt es nach 6 Episoden in einen ernsteren Ton um, wenn die Academy vorbei ist oder so.In Anbetracht des Namens der Serie, wird das wohl eher nicht passieren. :wink:
MfG
Rooter
Fusion_Power
2026-01-24, 18:08:10
Warum sollte der Ton umschwenken, wenn man sein Publikum mit dem bisherigen gebunden hat?
Staffel 2 wird schon gedreht. Kurtzman hatte wohl Angst vor den Quoten.
Weil es unmöglich ist, mit sowas mehr neue Fans zu generieren als es alte Star Trek Fans gibt? :uponder:
Hakim
2026-01-24, 18:50:02
Naja was spricht dagegen es nicht star trek zu betiteln und eine eigene SciFi Serie zu bringen?
Vorteile: die alten Star Trek fans regen sich nicht auf und ziehen es sich sogar eventuell rein da SciFi Serie, für die neuen Fans ändert sich nichts, man muss nicht an Star Trek Lore und gegebenheiten halten und kann befreiter selbst Kreativ ein Universum erschaffen.
Nachteile: man profitiert nicht von der Marke und fanbase von Star Trek.
Fragman
2026-01-24, 20:36:08
und fanbase von Star Trek.
Die Hateviewer verliert man natürlich und damit auch Reichweite.
Die alten Fans würden sich trotzdem aufregen weil es kein anderes Trek gäbe.
Die Kritiken zur neuen Scifi Serie beschäftigen sich dann mit der Frage, weshalb man nicht auch ein neues Trek macht, ein Modernisiertes, welches auch neue Fans anzieht...
Marscel
2026-01-24, 22:39:45
https://youtu.be/tAtWNWX2E4w
Danke. Drei Sekunden Freude über Bajors Erwähnung und Flashbacks zu Captain Sisko (https://www.youtube.com/watch?v=wFKTNQYHkcY). Und dann ist das irgendein Hogwarts-Verschnitt im ST Universum ohne Erwachsene, den Doktor mal ausgenommen. :(
Habe zugegebenermaßen den Serien nach ENT nur Picard gesehen, und frage mich, warum man eigentlich nicht diesen zwar aufgelockerten, aber dennoch ernstzunehmenden Stil fortführt.
user77
2026-01-24, 22:45:32
Sorry was für eine Woke Shitshow ... nö das ist nicht modern, das ist nicht StarTrek.
https://i.ibb.co/pTBDY4H/Screenshot-2026-01-24-224244.png
Mahlstedt
2026-01-24, 23:03:21
Also die ersten Vier Minuten gesehen und man frag sich was hat das mit Star Trek zu tun ? Ehrlich 90210 können sie behalten . Das hat doch überhaupt nichts mehr mit Star Trek am Hut , der selbe Schrott wie Discovery .
Ok Der Rest wird auch nicht besser , Rip Star Trek .
Matrix316
2026-01-25, 17:24:53
Die dritte Folge war wirklich nicht so gut. 1000 Jahre oder so in der Zukunft baut man eine neue Starfleet Academy auf und hat nichts Besseres zu tun als sich Streiche zu spielen. Erst dachte ich ja die würden da entführt werden von einer neuen Bad Guy Rasse oder irgendsowas. ;)
DerKleineCrisu
2026-01-25, 17:47:14
Nur 7.742 Aufrufe innerhalb von 22 Stunden ??? Das ist ja richtig vernichtend.
37.243 Aufrufe in 3 Tagen das ist richtig vernichtend finde ich .
Da ist Star Trek: Discovery um Lichtweiten besser als dieser Mist.
Da hilft es nicht das die Schauspieler ihren Job gut machen, da hilft es nicht die ganzen hinweise auf die "alten Star Trek Serien " da hilft auch nicht der Humor des MHN von der USS Voyager
Auch die Daumen sagen mehr als Worte:
Daumen hoch 1445 ...*Daumen runter 4648
Crazy_Borg
2026-01-25, 21:34:59
Oh Gott.
Oh Gott.
Oh Gott...
Warum?
Dummheit, boshaft, kindische Getue, Inkompetenz?
Wer hat sich das bloss ausgedacht!? Und warum atmet der noch keine gesiebte Luft?
:mad:
Hab mir die erste Folge gerade auf Youtube angetan.
Pro:
Paul Giamatti hatte sichtlich Spass an seiner Rolle.
Contra:
Alles andere
Fragen auf die ich eigentlich keine Antwort wissen will:
Die Föderation ist ja genauso böse hier, dachte erst das wäre das Spiegeluniversum. Die haben keine Strafkolonie mit Kindergarten? Sehr fortschrittlich. Naja, war halt eine kleine Lebensmitteldiebin und kein abtrünniger Admiral.
Warum schicken die nicht die Holo Kadettin nach draussen? Die braucht keine Luft und keine Temperatur.
Warum finden die keine Luftschleuse wo das Zeug schon davor sitzt?
Knallen das Schiff am Ende einfach ab, nix "zielt auf den Antrieb". Die machen heut' keine Gefangenen!!!
Keiner merkt dass die Rettungskapsel mit dem Bösewicht gestartet ist?
Warum verschlüsselt man die Kommunikation wenn es eh alle hören können?
Warum bauen wir kein Schiff mit einklappbaren Antrieben? Ach nein, lassen wir die Warpgondeln einfach im Orbit liegen...
Warum ist die Hauptdeflektorkontrolle (welcher Vorne am Schiff hängt) direkt am Maschinenraum (der hinten bei den Gondeln sitzen sollte)?
Aber hauptsache Pixelart Sternenflottenlogo auf dem Schiff.
Der einzige sympathische Kandidat scheint bisher der pazifistische Klingone
zu sein...
Was mich echt ankotzt:
Hier war genug Budget da damit das EMH seine original deutsche Synchronstimme bekommt, aber beim deutlich besseren Star Trek: Prodigy nicht?
:mad:
thomasius
2026-01-26, 11:30:39
Mir gefällt es ganz gut, ich bin ohne Erwartung rangegangen.
Dinge die mir nicht so gefallen, das mit dem Brand hätte man nochmal aufklären müssen, discovery hab ich irgendwann aufgehört zu schauen. Die 90210 Vibes find ich auch eher solala, aber gut, dafür bin ich auch nicht das Zielpublikum.
Wenn man es schafft einzelne Folgen, die insich abgeschlossen sind + ein bis2 Hauptstränge zu installieren, die einen bei Laune halten, dann schau ich es weiter.
Hakim
2026-01-26, 12:22:32
Dinge die mir nicht so gefallen, das mit dem Brand hätte man nochmal aufklären müssen, discovery hab ich irgendwann aufgehört zu schauen.
Kurzfassung: ein Kind schreit emotional auf einem Planeten was dafür sorgt das in der Galaxie überall das Dilithium instabil wird und bei jedem Schiff der Warpkern hochgeht.
Irgendwas anderes was halbwegs Sinn ergeben würde, z.B das man insgeheim doch mit dem Omega Partikel experimentiert hat und das die Ursache war, ist dennen nicht eingefallen
Habt ihr alle keine "allgemeine Grundausbildung" durchlaufen und wisst nicht, was unter Rekruten so abging?
Darüber hinaus ist das Zielpublikum eben nicht 50+. So what?
Ich fand Discovery z.B. übelsten Dreck mit "Sporenantrieb" und "Zeitsprunganzügen in Engelform". ;D
Oder den ganzen Muscial-/Gesangsquatsch in STN.
Man muss einfach akzeptieren, dass das Genre eben ausgeschlachtet wird. Sich darüber aufzuregen, ist doch komplette Verschwendung. :rolleyes:
Lord Wotan
2026-01-26, 13:32:01
Ich dachte schlechter geht nicht mehr. Wirklich diese Serie ist der letzte Dreck. Kindergarten Niveau.
E39Driver
2026-01-26, 14:08:46
https://youtu.be/tAtWNWX2E4w
Holy Shit, das ja noch schlimmer als erwartet. Selbst gratis werde ich mir das nicht antun und Star Trek lieber in schöner Erinnerung behalten, bevor die Buchstaben-Menschen es einen kaputt gemacht haben wie schon so viele andere gute Franchise.
Verstehe es auch nicht, diese Serien und auch Spiele floppen eines nach dem anderen. Absolute Millionengräber, niemand will diesen Mist haben. Und dennoch lernen die Studios nicht dazu...
Hakim
2026-01-26, 15:42:39
Der Kommentar bei YT unter der ersten Folge
In diesem star trek Universum wäre eine Assimilation durch die Borg ein Happy End :)
[dzp]Viper
2026-01-26, 16:11:00
Verstehe es auch nicht, diese Serien und auch Spiele floppen eines nach dem anderen. Absolute Millionengräber, niemand will diesen Mist haben. Und dennoch lernen die Studios nicht dazu...
Nein sie floppen eben nicht.. Was denkst du wieso discovery so viele Staffeln hatte und SNW eine Staffel nach der anderen bekommt?
Das sind keine Millionengräber.. die Millionen werden aber nicht mehr durch die alte Fanbase erwirtschaftet sondern durch eine neue Fanbase (ja die gibt es..)
Matrix316
2026-01-26, 16:25:51
:)
Das Problem ist einfach, es gibt keinen Gegner wie die Borg. Deswegen verhalten sich auch alle so lächerlich. Wenn es ernsthafte Gegner gäbe - und keine Piraten Clowns - würden sich auch wahrscheinlich alle ernsthafter verhalten. ;)
DerGerd
2026-01-26, 17:07:25
Viper;13874272']die Millionen werden aber nicht mehr durch die alte Fanbase erwirtschaftet sondern durch eine neue Fanbase (ja die gibt es..)
Oh wow, das Märchen vom modernen Publikum mal wieder? Na wenn es denen so gut geht, dann sind wir paar Leute hier die es nicht mögen ja irrelevant.
So wie bei Star Wars. Oder Concord. Oder Veilguard.
NuTrek wird nur geguckt, weil die Leute ihr Paramount+ Abo eh (wegen anderen Serien) haben. Hätte NuTrek gute Zahlen, würde Paramount damit prahlen.
Hakim
2026-01-26, 17:41:00
Was ich noch sagen wollte, der Einwand von Crazy_Borg mit "Knallen das Schiff am Ende einfach ab, nix "zielt auf den Antrieb". Die machen heut' keine Gefangenen!!!" ist mir auch bei den anderen neuen Star Trek Filmen und Serien aufgefallen. Bei TNG hat Picard immer wo es geht versucht nicht die Waffen sprechen zu lassen. Es gibt dutzende Fälle wo erst reagiert wird wenn man selber Schaden genommen hat und wenn hat man nur die Waffen, Antriebe und Verteidigungssystem Fokussiert, Zerstören war das aller letzte Mittel wenn keine andere Option mehr da war.
Das war halt die Philosophie von Rodenberry.
XjI5TGfh3IA
Ich weiß noch das Riker entsetzt zu Worf danach geschaut hat als er unabsichtlich das Schiff zerstört hat.
Heutzutage spiegelt es wohl die aktuelle Denkweise in den Staaten. Erst schießen dann fragen.
Marscel
2026-01-26, 18:48:41
Hat die großbrüstige JemHadar Frau? in der Sternenflotte eigentlich einen inhaltlichen Link dazu, wie man alles aus DS9 komplett über den Haufen wirft? Oder ist das eher so eine Art In-Universe-DEI-Story?
[dzp]Viper
2026-01-26, 19:19:48
Hat die großbrüstige JemHadar Frau? in der Sternenflotte eigentlich einen inhaltlichen Link dazu, wie man alles aus DS9 komplett über den Haufen wirft? Oder ist das eher so eine Art In-Universe-DEI-Story?
Man geht halt einfach davon aus, dass 1000 Jahre später gewisse Sachen anders sind, was jetzt auch, um ehrlich zu sein, nicht so unwahrscheinlich ist :-)
MiamiNice
2026-01-26, 19:35:00
:)
Treffer und versenkt, würde ich meinen :wink:
Marscel
2026-01-26, 20:13:27
Viper;13874343']Man geht halt einfach davon aus, dass 1000 Jahre später gewisse Sachen anders sind, es jetzt auch, um ehrlich zu sein, nicht so unwahrscheinlich ist :-)
Wenn man Leute ansprechen will, die das alte Zeug weniger oder gar nicht kennen, dann wäre das komplett egal und man hätte irgendeine, auch neue Spezies dahin setzen können.
Wenn man jetzt Leute wie mich zum Abonnement bewegen will, was Picard durchaus geschafft hat, und die ein bisschen was mitbringen - ich guck alle paar Jahre durchaus mal DS9, weils so schön ist - dann ist das jetzt irgendein plumper, bzw. provokanter Kram? Das Drumherum macht jetzt schließlich auch nicht den Eindruck, dass man sich mit irgendwas inhaltlich besonders Mühe geben will. DIS hat da laut Unterlagen auch nichts erzählt.
Mann, ich hätte sogar eine Idee wie man dieses Geschöpf einführen könnte, aber nun haben wir hier die Kadettenmutti, und ich schalte aus.
Selbst Picard Season 2 war ja nun nach vielen Regeln BS, aber durchaus unterhaltsam, und es macht als so eine von Q-Phantasiezeitlinie sogar ein klein bisschen Sinn, und es wird gesandwiched zwischen den ernster zu nehmenden Staffeln.
Fragman
2026-01-26, 21:21:07
Selbst Picard Season 2 war ...durchaus unterhaltsam, ...
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/871/935/22f.gif
Matrix316
2026-01-26, 22:01:10
Also Picard zu Academy ist schon ein wenig wie TNG zu Discovery...
Marscel
2026-01-26, 22:22:30
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/000/871/935/22f.gif
Come on, Wil Wheaton als ... Typ, der was mysteriöses sagt und sie damit aus der Serie entfernt, das war echt prime time. :ulove:
Fragman
2026-01-27, 11:14:53
Come on, Wil Wheaton als ... Typ, der was mysteriöses sagt und sie damit aus der Serie entfernt, das war echt prime time. :ulove:
Keine Ahnung was das war.
Wieso hat man mit ihm nicht einfach ne Dr Who Serie im ST Universum gemacht?
All die Möglichkeiten...
All die Möglichkeiten...Dem typischen Star Trek Fan kann man es wohl egal auf welche Weise eh nicht recht machen. Die einen finden alles außer Next Generation Scheiße, die anderen alles doof, wo kein William Shattner dabei ist usw. ... Wird eh alles zermeckert. Mal von da - mal von dort.
Dicker Igel
2026-01-27, 11:49:44
Wenn ich die Posts ab Crazy_Borg's Post so lese, erspare ich mir weiter zurückzugehen und verabschiede mich aus dem Fred. Diverse Reaktionen auf meine Posts sind mir mittlweile auch so was von egal ... da bleibe ich lieber entspannt und gebe nach :)
Rancor
2026-01-27, 11:56:31
Wie damals wegen ENT geflucht wurde, aber gegen die neuen Serien ist ENT ein Meisterwerk und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ne 5te und 6te Staffel ^^:D
Dicker Igel
2026-01-27, 12:01:28
Sehe ich genauso und DAS unterscheidet UNS ja auch von den Hardcore-Trekkies, als die wir hier immer gehandelt werden, Rancor :D
Jetzt bin ich aber wirklich raus :biggrin:
Rancor
2026-01-27, 12:05:15
Dem typischen Star Trek Fan kann man es wohl egal auf welche Weise eh nicht recht machen. Die einen finden alles außer Next Generation Scheiße, die anderen alles doof, wo kein William Shattner dabei ist usw. ... Wird eh alles zermeckert. Mal von da - mal von dort.
Natürlich kann man das. Einfach eine Serie im Stile von Voyager und nahezu alle Trekkis sind glücklich.
Ein Raumschiff, eine Crew, Zeitlinie 10 Jahre nach VOY, paar Gastautritte und eine geerdete zur TNG,DS9 und VOY passende Story und alles ist gut.
Scheinbar rafft das aber niemand. Picard Staffel 3 ist nicht umsonst die beliebteste, weil man da zumindest ansatzweise verstanden hat was Fans mögen.
DerGerd
2026-01-27, 12:55:27
Dem typischen Star Trek Fan kann man es wohl egal auf welche Weise eh nicht recht machen. Die einen finden alles außer Next Generation Scheiße, die anderen alles doof, wo kein William Shattner dabei ist usw. ... Wird eh alles zermeckert. Mal von da - mal von dort.
Starfleet Academy versucht nicht, irgendwem was recht zu machen. Die versuchen sogar aktiv, dir möglichst ans Bein zu pissen.
ENT hat es zumindest ernsthaft versucht, auch wenn das Ganze etwas limitiert war.
Tan Ru
2026-01-27, 21:43:06
https://c8.alamy.com/comp/3AE1GF1/may-15-2008-new-york-ny-usa-producers-roberto-orci-jj-abrams-and-alex-kurtzman-at-the-arrivals-for-the-2008-fox-network-upfront-held-at-wollman-rink-at-central-park-credit-image-nancy-kaszermanzumapresscom-3AE1GF1.jpg
Ihr wisst Bescheid...
Tan Ru
2026-01-27, 21:46:36
[dzp]Viper bewertet hier fast alle Filme mit 8/10, 9/10 und 10/10. Nicht so ernst nehmen :biggrin:
Crazy_Borg
2026-01-27, 22:12:25
Wenn ich die Posts ab Crazy_Borg's Post so lese, erspare ich mir weiter zurückzugehen und verabschiede mich aus dem Fred. Diverse Reaktionen auf meine Posts sind mir mittlweile auch so was von egal ... da bleibe ich lieber entspannt und gebe nach :)
Das klingt ja so als ob ich mal wieder Schuld wäre.
:biggrin:
DerGerd
2026-01-27, 22:32:39
Ist doch immer so bei diesen woken Medienprodukten.
- Du machst nichts.
- Die versagen.
- Man gibt dir die Schuld.
Paramount hat bisher den Vertrag mit Kurtzman (und seiner Produktionsfirma) nicht verlängert. Starfleet Academy ist damit praktisch gecancelt.
[dzp]Viper
2026-01-27, 23:08:45
[dzp]Viper bewertet hier fast alle Filme mit 8/10, 9/10 und 10/10. Nicht so ernst nehmen :biggrin:
Das ist Quatsch. Aber ja ich bin oft weniger Hart in der Bewertung als andere die halt sehr hart bewerten. Aber ich gebe nicht fast allen Filmen oder Serien 8+ Punkte. Das ist und bleibt falsch und eine 10/10 habe ich bisher gar nicht vergeben.. oder wenn, dann in 20 Jahren vielleicht 1-2x ;)
Fusion_Power
2026-01-27, 23:18:33
Hab die erste Folge eben auf YouTube nachgeholt. So übel wie die vielen hate-comments unter dem Video es suggerieren war es beileibe nicht. Keine angeblich "weichgespülte Gefühlsduselei" oder sinnloses rumgeflenne wie in Discovery in fast jeder Folge. Es gab Action, geballer, man hat sich geprügelt und es wurde erstaunlich zünftig geflucht. Die Serie bietet viele klar unterscheidbare Charaktere mit potentiell interessanten background storys und insgesamt hat man mal ein etwas anderes Star Trek Setting.
Ich werde mir die erste Staffel wohl komplett anschauen und mir DANACH ein Gesamturteil bilden.
Edit: ok, über das DESIGN allgemein müsste man eventuell mal ein ernstes Wort wechseln. 32. Jahrhundert gut und schön aber puh, diese organischen Lamellen-Decken und unnötig üppige Aboretums samt massig Wasser und Aquarien... schwierig für nen klassischen Sci-Fi Design-Fan wie mich. Das ist für solche Weltraumabenteuer wo es öfters mal scheppert vermutlich kontraproduktiv. Und immer noch keine Sicherheitsgurte für die Sitze? Sollten seit Star Trek 10 Standard sein. Und die Brücke ist auch im 32. Jahrhundert immer noch serienmäßig mit Sprengladungen bestückt die bei der kleinsten Bedrohung überall hoch gehen? DAS ginge weitaus besser sach ich mal. Die Brücke muss immer der sicherste Ort sein aufm Raumschiff, wann lernen die Autoren das endlich?
Hakim
2026-01-28, 00:09:20
Die Brücke muss immer der sicherste Ort sein aufm Raumschiff, wann lernen die Autoren das endlich?
Ich fand das ehrlich gesagt schon immer Kritisch das bei den Sternenflotten Schiffen die Brücke oben im Zentrum der Scheibe war, ziemlich gut erreichbar im Kampf. Aber ja die Schiffe waren ja ansich auch keine Kriegsschiffe und nicht für den Kampf konzipiert (nach den Borg Kontakt hat man ja paar Klassen für den Kampf gebaut, Defiant oder Akira etc).
Zumindest war der Maschinenraum nicht so leicht von Außen erreichbar.
Tan Ru
2026-01-28, 00:56:54
Ich fand das ehrlich gesagt schon immer Kritisch das bei den Sternenflotten Schiffen die Brücke oben im Zentrum der Scheibe war, ziemlich gut erreichbar im Kampf. Aber ja die Schiffe waren ja ansich auch keine Kriegsschiffe und nicht für den Kampf konzipiert (nach den Borg Kontakt hat man ja paar Klassen für den Kampf gebaut, Defiant oder Akira etc).
Das sinnvollste Schiff ist kugelförmig.
Fusion_Power
2026-01-28, 01:05:17
Die Position der Brücke oben ist sicher OK, sind ja meist auch keine Kriegsschiffe und man hat normalerweise effektive Schilde. Es rumst da ja nicht nur weil die Brücke DIREKT getroffen wird sondern weil das Raumschiff IRGEND WO getroffen wird. Das ist das doofe bei Star Trek aber das war es schon immer. Und offenbar halt auch im 32. Jahrhundert mit all den technischen Errungenschaften. Ok, schieben wirs im Zweifel halt darauf dass die Feinde ebenfalls technisch ebenbürtig sind.
Echt? Hmm, hatte dann Perry Rhodan am Ende doch recht? :uponder: Ich mags irgend wie nicht wenn die Raumschiffe aussehen wie fliegende Hanteln. Aber ok, gibts so ähnlich ja auch schon mal im Star Trek Universum.
https://images.prismic.io/star-trek-untold/ODhhNzdmZWQtZDYzYi00MjhkLTk3MmMtYzI1ODUwZmQxZDc2_e8258e5140317ff36c7f8225a3bf959 0.jpg?auto=compress%2Cformat&rect=0%2C0%2C620%2C260&h=260&width=1120
Dicker Igel
2026-01-28, 10:35:43
Da muss ich ja gezwungenermaßen nochmal schreiben(werd's wohl auch weiterhin tun und gewisses Zeugs schlicht ignorieren): Nah, gleiche Wellenlänge quasi :biggrin:
Tan Ru
2026-01-28, 22:39:45
Echt? Hmm, hatte dann Perry Rhodan am Ende doch recht? :uponder: Ich mags irgend wie nicht wenn die Raumschiffe aussehen wie fliegende Hanteln. Aber ok, gibts so ähnlich ja auch schon mal im Star Trek Universum.
https://images.prismic.io/star-trek-untold/ODhhNzdmZWQtZDYzYi00MjhkLTk3MmMtYzI1ODUwZmQxZDc2_e8258e5140317ff36c7f8225a3bf959 0.jpg?auto=compress%2Cformat&rect=0%2C0%2C620%2C260&h=260&width=1120
Niedrigstes Oberflächen-Volumen-Verhältnis.
Entgegen anderslautender Gerüchte ist eine Kugel auch strömungsmechanisch in vielen (nicht allen!) "Strömungsregimen" recht effizient, robust und richtungsunabhängig. Ohne künstliche Gravitation wie in Star Trek wäre die beste Form wohl ein O'Neill Zylinder bzw. Derivate.
Borg Sphäre: https://static.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/5/59/Borg_sphere_with_its_mouth_opened.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/1000?cb=20190112203636&path-prefix=en
O'Neill Zylinder: https://imgix.bustle.com/uploads/image/2024/1/26/fc50a992-b954-4398-80d3-4c77e38dc68f-cfjbzhvtr7w7rjec4k8jl8.jpg?w=1200&h=1200&fit=crop&crop=faces&fm=jpg
DerGerd
2026-01-29, 00:44:34
Das sinnvollste Schiff ist lang und dünn mit einem Schild vorne dran, weil dich bei extrem hohen Geschwindigkeiten selbst kleinste Partikel zerfetzen.
Dicker Igel
2026-01-29, 08:32:20
Ich denke bei Geschwindigkeiten, die über unser aktuelles Verstandnis hinausgehen, sind nur die Schutzschilde relevant. Je nach Konfiguration, werden die Schilde die Art der Schiffskonstruktion wohl irrelevant machen. Hat man eine quadratische Bauform, könnten die Schilde so konfiguriert sein, dass halt bspw eine Pfeilform simuliert wird, da die Größe im kosmischen Sinne + den enormen Energieaufwand wohl eh belanglos ist. Ich denke aber eher, dass man dies durch die Art vom Schild regelt und nicht durch die/dessen Form. Der Schild hebt dann quasi die Form auf und schützt zugleich alles darin befindliche.
Haufen
2026-01-29, 09:23:58
Ich habe kein Diplom in Star Trekologie, aber die Warpschiffe fliegen ja nicht wirklich vorwärts, sondern stecken in einer Warpblase, um die herum irgendwie der Raum gekrümmt, verändert wird. Wenn man nicht gerade direkt durch eine Sonne, einen Planeten oder ein Schwarzes Loch fliegt, sollte die Schiffsform (bei Warp-Reise) unerheblich sein, erst bei erhöhtem Schneckentempo ('Impuls') spielt Weltraummüll eine Rolle, wofür dann wiederum die 08/15-Kraftfelder reichen sollten.
Dicker Igel
2026-01-29, 09:46:49
Jupp, damit umgeht man ja auch die Theorie, dass nix schneller als Licht sein darf. Im Perry Rhodan Universum ist man da weniger strenger und bietet halt mehrere Antriebsarten (https://www.perrypedia.de/wiki/Antriebstechnologie#Andere_Antriebsarten).
Aber selbst mit "trekischen" max Impuls würden einen ohne Schilde erwähnte Partikel um die Ohren fliegen. Mal von der Trägheit ganz zu schweigen.
AtTheDriveIn
2026-01-29, 13:24:32
Dafür gibt es doch den Deflektor. Und für Massenträgheit den Trägheitsdämpfer.
Alter, wenn meine Frau wüßte, dass ich dieses Wissen besitze, wäre die ganz schnell weg. :D
@Topic: werde die Serie wohl nicht gucken. Discovery und Picard haben ganz schön Spuren hinterlassen. Lieber re-run der 90er Serien.
Interessant ist, das auch Voyager zu beginn sehr kritisch gesehen wurde von der Fanbase.
[dzp]Viper
2026-01-29, 13:31:51
@Topic: werde die Serie wohl nicht gucken. Discovery und Picard haben ganz schön Spuren hinterlassen. Lieber re-run der 90er Serien.
Meine Frau hat im Keller ein altes A3 Plakat von der Enterprise D als technische Zeichnung mit einem Portrait von Picard gefunden, gepresst, eingerahmt und mir als Geschenk überreicht. Hängt seitdem über meinem PC. Das fand ich sehr nett :)
Tan Ru
2026-01-29, 13:53:38
Das sinnvollste Schiff ist lang und dünn mit einem Schild vorne dran, weil dich bei extrem hohen Geschwindigkeiten selbst kleinste Partikel zerfetzen.
https://s1.directupload.eu/images/260130/t8jcwrzr.png
Hakim
2026-01-29, 14:42:24
Ich habe damals discovery voll entgegen gefiebert und mir voll ein großes Plakat geholt. Liegt auch irgendwo im Keller rum. :)
Die Alten Plakate und meine Postkarten Sammlung von Star Trek Schiffen sind auch über die Jahre verschwunden mit den Umzügen.
Heeragon
2026-01-29, 14:49:10
Was ich noch sagen wollte, der Einwand von Crazy_Borg mit "Knallen das Schiff am Ende einfach ab, nix "zielt auf den Antrieb". Die machen heut' keine Gefangenen!!!" ist mir auch bei den anderen neuen Star Trek Filmen und Serien aufgefallen. Bei TNG hat Picard immer wo es geht versucht nicht die Waffen sprechen zu lassen. Es gibt dutzende Fälle wo erst reagiert wird wenn man selber Schaden genommen hat und wenn hat man nur die Waffen, Antriebe und Verteidigungssystem Fokussiert, Zerstören war das aller letzte Mittel wenn keine andere Option mehr da war.
https://youtu.be/XjI5TGfh3IA
Ich weiß noch das Riker entsetzt zu Worf danach geschaut hat als er unabsichtlich das Schiff zerstört hat.
Heutzutage spiegelt es wohl die aktuelle Denkweise in den Staaten. Erst schießen dann fragen.
Roddenbery hatte unzählige Einsätze als Bomberpilot hinter sich.
Schade das seine "message" so schnell verflogen ist.
Ob solche Folgen wie: The Inner Light" mit den heutigem Star Trek möglich wären? ;D
MiamiNice
2026-01-29, 15:05:58
Viper;13875782']Meine Frau hat im Keller ein altes A3 Plakat von der Enterprise D als technische Zeichnung mit einem Portrait von Picard gefunden, gepresst, eingerahmt und mir als Geschenk überreicht. Hängt seitdem über meinem PC. Das fand ich sehr nett :)
Wow, blanker Neid hier auf meiner Seite (nicht wegen Deiner Frau^^).
Nöpes. Du möchtest möglich wenig Hülle für maximalen Innenraum. Ergo Kugel.
Schilde regeln :D
Und was sagt uns das? Ist doch Logo, nur die Borg bauen sinnvolle Schiffe. Der Rest ist einfach nur zum anschauen für ahnungslose Zuschauer :)
Fragman
2026-01-29, 15:09:44
Ob solche Folgen wie: The Inner Light" mit den heutigem Star Trek möglich wären? ;D
Theoretisch hat dieser Multiversumsansatz das schon drin nur eben nicht auf einen Charakter reduziert.
Wäre aber schon lustig zu sehen wie Academy dann als Alternativversion das TNG Universum spiegelt und wir ala Buffy "Normal Again" einen Kadetten in die DISC Version abdriften sehen um als Zuschauer dort gefangen zu sein.
DerGerd
2026-01-29, 15:16:15
Roddenbery hatte unzählige Einsätze als Bomberpilot hinter sich.
Schade das seine "message" so schnell verflogen ist.
Roddenberry war aus einer Zeit, wo Dinge nicht so gut waren und man sich eine bessere Welt gewünscht hat. Nicht nur die Kriegserfahrung bei ihm, sondern auch Kalter Krieg.
Die jetzigen Star Treks sind aus einer Zeit, wo es allen gut geht und es keinerlei Gefahr gibt. Ist ja nicht nur Star Trek. Alles wird auf düsterer, brutaler und extremer gemacht. Gewalt und moralischer Abschaum wird gefeiert. Keiner darf mehr ungestraft aufrichtig oder gut sein.
Aber sowas wie The Inner Light würde allein schon nicht funktionieren, weil die Analysten der Streamingdienste alles abwinken, was nicht alle 10 Minuten irgendwas dramatisches hat. Der Zuschauer schaltet sonst ab, sagen die Zahlen.
Nöpes. Du möchtest möglich wenig Hülle für maximalen Innenraum. Ergo Kugel.
Schilde regeln :D
Wenn die Schilde permanent oben sind, warum schalten die dann ständig die Schilde an (wo man nicht mal durchbeamen kann)?
AtTheDriveIn
2026-01-29, 15:18:55
Natürlich wäre das möglich. Ist ja nicht so, dass es keine guten Autoren mehr gibt. Nur ST hat aktuell keine :-)
registrierter Gast
2026-01-29, 15:22:15
Wenn die Schilde permanent oben sind, warum schalten die dann ständig die Schilde an (wo man nicht mal durchbeamen kann)?
Die Deflektor-Schilde sind immer oben. Was du meinst, sind Energie-Schilde, die als Verteidigung gegen Waffen dienen.
Weil die so viel Energie benötigen, werden die nur bei Bedarf hochgefahren.
Edit:
Siehe TNG Folge "Der unmögliche Captain Okona", in der die Enterprise mit Lasern beschossen wird. X-D
Grendizer
2026-01-29, 20:45:28
Tjo Teil 4 ... Debattierduell, etwas aktuelle Klingonenlore und ein Teilnehmer mit Angstörung und die Rettung einer Spezie so nebenbei und die Erkenntniss, das Holly Hunter einfach ein Totalausfall ist. Ihr Schauspiel paßt selten zur Situation und ihre Mimik wirkt oft .... debil ? Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll, aber es wirkt komplett unpassend. Ich habe keine Ahnung, welcher Regisseur sowas akzeptiert.
Dicker Igel
2026-01-30, 08:40:15
[...]Es gibt dutzende Fälle wo erst reagiert wird wenn man selber Schaden genommen hat und wenn hat man nur die Waffen, Antriebe und Verteidigungssystem Fokussiert, Zerstören war das aller letzte Mittel wenn keine andere Option mehr da war.
Jupp - hatte ich híer (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13823026&postcount=606) auch schon bemängelt, selbst da konnte man das nicht sein lassen. Das kam ja schon fast wie Cochrane und seine Pump in ENT: 'In A Mirror, Darkly Part I' rüber ... smh
Bist Du denn verrückt?! Anspruch will doch keiner mehr! :D
Großartige Folge btw!
Wie schon erwähnt läuft ja permanent der Deflektor (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Deflektorschild). Trivia: Die NX-01 von Archer hat keinen Deflektor und nur eine zuschaltbare Hüllenpanzerung(Polarisierung), die im Normalbetrieb ausgeschalten ist. Somit ist die NX im Grunde ungeschützt gegen Partikel usw ... Wie auch schon erwähnt war beim klassischen Trek auch nicht immer alles rund und stimmig, aber wenigstens die Botschaften kamen an. Das fehlt beim "New Trek" halt komplett ... Aber das ist imo auch so eine Sache vom Zeitgeist. Denn nicht nur der Film leidet darunter..
Tan Ru
2026-01-30, 12:48:15
Trivia: Die NX-01 von Archer hat keinen Deflektor und nur eine zuschaltbare Hüllenpanzerung(Polarisierung), die im Normalbetrieb ausgeschalten ist. Somit ist die NX im Grunde ungeschützt gegen Partikel usw ... Wie auch schon erwähnt war beim klassischen Trek auch nicht immer alles rund und stimmig, aber wenigstens die Botschaften kamen an. Das fehlt beim "New Trek" halt komplett ... Aber das ist imo auch so eine Sache vom Zeitgeist. Denn nicht nur der Film leidet darunter..
Klar hat die NX-01 einen Deflektor.
https://s1.directupload.eu/images/260130/wh6jxy62.png
Dicker Igel
2026-01-30, 13:20:50
Dann mach Dich mal schlau, für was der in der NX am Start ist.
Ok, stimmt, Reed erklärt es sogar ^^
Macht dann aber wiederum in Hinsicht auf fehlende Schutzschilde keinen Sinn. Deren Phaser werden ja auch aufgewertet.
Si|encer
2026-01-30, 19:59:20
Folge 4 gesehen....ES.IST.EINFACH.DUMM
ChaosTM
2026-01-30, 20:04:39
ich hab mich durch die ersten 4 Folgen durchgezappt..
Its not good..
EdRu$h
2026-01-30, 20:39:19
Wie schon erwähnt läuft ja permanent der Deflektor (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Deflektorschild). Trivia: Die NX-01 von Archer hat keinen Deflektor und nur eine zuschaltbare Hüllenpanzerung(Polarisierung), die im Normalbetrieb ausgeschalten ist. Somit ist die NX im Grunde ungeschützt gegen Partikel usw ... Wie auch schon erwähnt war beim klassischen Trek auch nicht immer alles rund und stimmig, aber wenigstens die Botschaften kamen an. Das fehlt beim "New Trek" halt komplett ... Aber das ist imo auch so eine Sache vom Zeitgeist. Denn nicht nur der Film leidet darunter..
https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Navigational_deflector#Enterprise_(NX-01)
In 2154, the navigational deflector of Enterprise NX-01 was used to generate a deflector pulse which destroyed Sphere 41, thus disrupting the entire network of spheres in the Delphic Expanse. Modifications had to be made, however, to prevent the pulse from rupturing EPS conduits throughout the ship
Later that year, Enterprise's deflector was modified to emit a positron burst, which disabled Harrad-Sar's barge when it passed through the grappling line of his ship.
Dicker Igel
2026-01-31, 10:55:39
Hab doch nun schon korrigiert und war halt zu sehr auf das 'navigational' festgefahren - meine Blödheit halt, alles gut :D
ChaosTM & Si|encer, wie kann man nach dem Piloten da auch noch Hoffnung haben?! :biggrin:
ChaosTM
2026-01-31, 11:34:06
Die Hoffnung stirbt/starb zuletzt ;)
Grendizer
2026-01-31, 11:52:11
Ich werde es bis zum bitteren Ende durchziehen um dann am Schluss entscheiden zu können, ob Star Wars mit The Acolyte oder Star Trek mit Star Fleet Academy mehr abgestürtzt ist.
Bis jetzt liegt noch Star Wars vorne, aber Star Trek holt stark auf.
Geil finde ich ja auch, das sich die Argumentation der Schauspieler über die Ablehung der Fans sich stark gleichen. Es sind natürlich die alten toxischen Männer, die sich von den progressiven Themen angegriffen fühlen. Das mag ja auch bei einem Teil der Fans ein Grund sein, aber ich glaube der größte Teil regt sich doch eher über die Story und das Schauspiel auf.
Das subtile Blinzeln von Holly Hunter am Ende von Folge 4 ... wirklich ???
Da kann Sylvester Stallone mit seiner Gesichtslähmung passendere Mimik bieten.
Fragman
2026-01-31, 11:57:27
Also wenn es darum geht wen man am Boden die meisten Tritte verpasst bin ich seit der Sequel Trilogie Team SW.
Bei ST gab es zumindest Lower Decks. :D
Grendizer
2026-01-31, 12:03:47
Also wenn es darum geht wen man am Boden die meisten Tritte verpasst bin ich seit der Sequel Trilogie Team SW.
Bei ST gab es zumindest Lower Decks. :D
Star Wars hatte noch 2 Staffeln Andor und The Bad Batch fand ich auch ok und Maul: Shadow Lord sieht vielversprechend aus.... aber ja, ist leider schon heftig was den Fans bei beiden Franchises in den letzten Jahren zugemutet wurde.
Aber ich vergas Section 31 ... eigentlich liegt sogar Star Trek vorne...:freak:
Fragman
2026-01-31, 12:10:01
Andor stimmt, das muss ich unbedingt noch nachholen.
Marscel
2026-01-31, 12:38:41
Geil finde ich ja auch, das sich die Argumentation der Schauspieler über die Ablehung der Fans sich stark gleichen. Es sind natürlich die alten toxischen Männer, die sich von den progressiven Themen angegriffen fühlen.
Das find ich immer lustig: Wenn man sich die Folgen bis Voyager anschaut, dann war die Erde in der Zukunft, so auch Sisko, das Paradies: Keine Armut mehr, kein finanzieller Druck, keine Kriege, Bildung für alle, man kann es sich leisten über Moral zu reden, schien bis zu den Borg/Dominion sich fast wie D in einer "Uns passiert schon nichts"-Haltung eindecken zu können.
Nur: Hat die Sternenflotte in den Serien bis dahin überhaupt jemals die iridische Menschheit vollständig präsentiert? Nein, sie war und ist komplett Amerikanisch, damals von vielleicht Checkov mal abgesehen, der so ein bisschen die Vision von einem Wegfall des Kalten Krieges verkörpert haben könnte. Wo sind die ganzen anderen Menschen hin? Nachkommen der Menschen aus dem heutigen Afrika, Asien, Südamerika? Nicht als Quoten-DEI Mist oder amerikanischen Nachkommen von Einwanderern, oder Chakotay als Indigener, sondern als logische Fortsetzung einer paradiesischen Welt, wo alle Freunde sind. Da müsste doch wohl mind. etwa ein indisch, ein ostasiatisch und ein dunkelhäutig aussehender Mensch unter sechs Crewman zu sehen sein.
Was kriegt man in TNG/DS9 so ein bisschen: Die Story um Dorvan V, auch nur tiefst amerikanisch. Wo sind die bis heute alle? Modern Audience, my ass.
DerGerd
2026-01-31, 13:11:35
Geil finde ich ja auch, das sich die Argumentation der Schauspieler über die Ablehung der Fans sich stark gleichen. Es sind natürlich die alten toxischen Männer, die sich von den progressiven Themen angegriffen fühlen. Das mag ja auch bei einem Teil der Fans ein Grund sein, aber ich glaube der größte Teil regt sich doch eher über die Story und das Schauspiel auf.
Da frage ich mich immer, für wen diese Produkte gemacht werden. Wo sind die Leute, die ein Concord oder Section 31 konsumieren? Sowas baut man ja nicht einfach mal aus einer Laune heraus. Haben die Studios so viel Angst vor dem woken Mob, dass man lieber vorhersehbare Flops produziert statt die zu ignorieren? Muss ja so sein. Gar nichts produzieren geht nicht, weil man sonst von den Aktionären verklagt wird.
Wo ist das moderne Publikum?
Dicker Igel
2026-01-31, 13:27:04
Marscel, das kann man so sehen, aber man sollte den jeweiligen Zeitgeist nicht vergessen. TNG verkörperte in der "TNG-Zeit" daher imo trotzdessen Roddenberrys Vision, wobei es quasi schon eine Vorform von Woke war, nur weniger, oder eher gar nicht nervig. Genderkram, Rassismus etc wurden da auch schon behandelt. Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass da irgendwie die Staaten thematisiert wurden, nur weil nicht alle irdischen Nationen durch die Korridore rannten. Eher Kommunisten im Weltall. Und mir persönlich ist dieser ganze Woke-Shit auch völlig Latte, mir geht es eher um die hanebüchenen Storys vom New Trek, keinerlei Messages und die fehlende Konsistenz. Von daher glaube ich auch nicht an toxische Männer, sondern eher an Typen, die ganz normal drauf sind und dasselbe im Sinn haben.
Andor und The Bad Batch fand ich auch ok
Bad Batch finde ich richtig nice!
Aber ich vergas Section 31
Das ist doch nur noch ein schlechter Film, weils glücklicherweise nicht zur Serie gereicht hat.
Grendizer
2026-01-31, 13:27:12
Da frage ich mich immer, für wen diese Produkte gemacht werden. Wo sind die Leute, die ein Concord oder Section 31 konsumieren? Sowas baut man ja nicht einfach mal aus einer Laune heraus. Haben die Studios so viel Angst vor dem woken Mob, dass man lieber vorhersehbare Flops produziert statt die zu ignorieren? Muss ja so sein. Gar nichts produzieren geht nicht, weil man sonst von den Aktionären verklagt wird.
Wo ist das moderne Publikum?
Die Zielgruppe gab es nie. Aber es gibt genug Aktivisten die laut genug sind um den Anschein zu erwecken.
Und wie Dicker Igel oben schon schrieb, wäre es bei Star Trek auch gar nicht notwendig gewesen, weil Diversity bei Star Trek schon immer vorhanden war. Nur halt passend geschrieben und nicht per Stereotyp aufgezwungen. Allerdings hat man damals evlt. heterosexuelle Schauspieler was anderes spielen lassen. Das geht ja heute absolut nicht mehr.
Fragman
2026-01-31, 14:01:38
Meine Aussage bezieht sich nicht auf miese Drehbücher oder schlechte Charakterbeschreibungen.
ST als Spiegel hat nie die Gesellschaft so gezeigt wie sie es selbst versucht hat darzustellen.
Ob TNG oder DS9, das waren alles die klassischen Rollenmodelle die mal hier und da für einzelne Episoden minimal aufgebrochen wurden.
Sisko, ein Schwarzer der mal Captain sein durfte oder Janeway, eine Frau die mal Captain sein durfte, galten damals als angemessen weil die Zeit endlich soweit war.
Man könnte es provozierend ausdrücken, Academy ist die ST Version von der TNG immer nur geredet hat.
Der "Woke" Begriff als Negativum um diese Vielfalt jetzt abzulehnen zeigt auf die früher fehlende Inklusion und Diversität. Aus der Perspektive eine Scheinvorstellung an die sich einige klammern?
Das die Serie es einem darin leicht macht, weil sie eine Partynummer draus macht, tja, moderne Unterhaltung eben.
Hier kann man dann auch mal auf SW und Andor verweisen. Disney wird sowas nicht wieder machen. Dafür fehlt das Publikum...
Sam1980
2026-01-31, 14:18:34
Mir gefällt die Serie bisher.
Ist halt eine Academy und somit nicht so "Ernst" wie DS9 oder TNG.
Klar gibts viele Logiklöcher und ungereimtheiten, aber mag die Charaktere dort.
Die Kanzlerin ist halt 420+ Jahre alt und jetzt auf dem Hippi Trip, wo ihr die alte Militärnormen wurscht sind.
Kann ich mit Leben.
Bei Discovery bin ich nur bis Folge 12 gekommen,weil ich sie viel schlechter fand (inklusive Hauptdarstellerin). Hörte vom Brand jetzt das erste mal in Folge 1 von STA. Vor kurzem gehört was passiert ist in Kurzform, und das hörte sich nach dem Dümmsten an,was man sich ausdenken konnte :freak::freak:
Egal, mir haben die ersten 3 folgen sehr gut gefallen. Die 4te fand ich solala, bis aufs Ende.
Glaube aber gerade die Folge wird wohl gerade bisher am höchsten gelobt :biggrin:
Mr. Pink
2026-01-31, 15:45:57
fUjjf13Gq90
;D
Zumindest dazu taugt dieser Müll...
MiamiNice
2026-01-31, 15:48:57
Ja, das Video ist sooo super :)
Dicker Igel
2026-01-31, 16:25:56
Geht schon mal gut los ;D;D;D
PS: Das Video spiegelt im Grunde auch nur das wieder, was andere und ich hier im Fred schon geschrieben haben. Macht aber echt Fun und tut richtig gut, es in dem Format bestätigt zu bekommen :biggrin:
Hakim
2026-01-31, 16:45:59
Das mit dem Hologramm ist mir nicht mal aufgefallen, weil man sich über so viele Sachen ärgert :).
Aber ja auch komplett Banane wenn man drüber nachdenkt, hat er vollkommen recht.
Facepalm
2026-01-31, 19:28:03
https://youtu.be/fUjjf13Gq90
;D
Wollte es gerade posten. Zu geil ;D
Die Kröten-Plastik-Fresse ist ne ästhetische Offenbarung.
..wie kaputt muss man sein, um ein Selbstläufer-Franchise so zu bürschten.
Dicker Igel
2026-01-31, 19:52:39
Battle-Rap! ;D;D;D
Fragman
2026-02-01, 12:37:14
Paramount scheint bisher wohl zufrieden zu sein.
https://www.moviepilot.de/news/starfleet-academy-ist-angeblich-viel-erfolgreicher-als-andere-star-trek-serien-das-steckt-dahinter-1160085
Matrix316
2026-02-01, 12:42:52
Die Klingonen suchen eine Heimat und das beste was die Academy macht ist einen Debattierwettbewerb? :ugly:
[dzp]Viper
2026-02-01, 12:49:49
Die Klingonen suchen eine Heimat und das beste was die Academy macht ist einen Debattierwettbewerb? :ugly:
Nein. Die Föderation will den Klingonen schon lange helfen aber die wollen sich aus Ehre nicht helfen lassen. Der Debattierwettbewerb hat aber damit erstmal am Anfang nichts zu tun.
Grundsätzlich, vom Thema, fand ich die Folge gut. Ich mag aber den Klingonen nicht so richtig. Auch wenn er mit Gewalt nichts anfangen kann, muss er ja nicht gleich so ein Hanfling sein... Und diese Schuhe..
Fusion_Power
2026-02-01, 12:57:56
Wollte es gerade posten. Zu geil ;D
..wie kaputt muss man sein, um ein Selbstläufer-Franchise so zu bürschten.
Hab bisher nur die erste Folge geschaut, diesen Klingonen-Jem Hadar Mix fand ich eigentlich ziemlich passend, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass sich Klingonen und Jem Hadar jemals aneinander ran kuscheln würden. Wie dem auch sei, die Trulla ist bisher immerhin nicht weich gespült oder gefühlsuselt irgend wie großartig rum. Hier passt die übertriebene Aggro-Art immerhin, im Gegensatz zum echten Emo-Klingonen. Musste das unbedingt ein Klingone sein? Hoffe der findet noch den Weg des Kriegers.
Das weird aussehende Micky Maus Hologramm Girl da hätte ich zwar mit jemandem anderen gecastet aber die Idee ist ja nicht ganz übel. „Lebende“ Hologramme waren ja dann schon in Voyager ein Thema und immerhin haben wir wieder den guten, alten Holodoc an unserer Seite.
Hakim
2026-02-01, 13:06:09
Ich finde es schon eigenartig das die Klingonen keinen passenden Planeten finden können und auf die Föderation angewiesen sind. Ja sagen wir Kronus ist hinüber, aber die hatten halt ein Riesen Reich. Allgemein finde ich wie man mit den wichtigsten Völkern im neuen New Trek umgegangen wird schlecht. Die Romulaner verlieren ihre Heimat, die Borg sind nur noch ein Witz, die Klingonen, siehe Romulaner.
Als die Klingonen würde ich mir jetzt denken, wow diese Pussys von der Föderation, innerhalb von einer Minute die Schlacht gewonnen und den Planeten erobert, weiter gehts mit der Eroberung :).
AvaTor
2026-02-01, 13:17:03
Degeneration in Vollendung. Nichts anderes. Ich kann mir das nicht anschauen, das macht mich möglicherweise Krank oder Aggressiv.
So Btw.. Das YT Video sagt schon alles.
Dicker Igel
2026-02-01, 14:16:23
Mir reicht schon das hier geschriebene ... da scheint ja schlicht der Dialog zwischen Archer und dem klingonischen Captain in 'ENT: Unexpected' mehr zu taugen als dieser lächerliche BS. Und ich wähle bewußt ENT als Beispiel, denn Klingonen-Folgen aus TNG, oder gar DS9 wäre dabei einfach noch viel mehr Perlen vor die Säue werfen.
Wo sind wir nur hingeraten, Xenos werden gestreichelt, der Predator bekommt Feelings wie Deanna Troi und Stereotypen aus Trek werden zu Witznummern degradiert. Ungefähr so wie: Werdet alle weich, fresst alles mit Scheuklappen in euch hinein und haltet dabei bloß euer dummes Maul! Geile Message ... (y)
Fusion_Power
2026-02-01, 14:24:45
Degeneration in Vollendung. Nichts anderes. Ich kann mir das nicht anschauen, das macht mich möglicherweise Krank oder Aggressiv.
So Btw.. Das YT Video sagt schon alles.
Nicht so viele dieser Hate-Videos guggen, träumt man nur schlecht von. ;)
Wo sind wir nur hingeraten, Xenos werden gestreichelt, der Predator bekommt Feelings wie Deanna Troi und Stereotypen aus Trek werden zu Witznummern degradiert. Ungefähr so wie: Werdet alle weich, fresst alles mit Scheuklappen in euch hinein und haltet dabei bloß euer dummes Maul! Geile Message ... (y)
Die echte Welt wird immer härter und kälter, vielleicht liegts ja daran. Und wer hätte nicht gerne ein Xeno-Hundi-Haustier. :D Die Predator Rasse ist sicher auch komplex genug um nicht immer nur die primitiven Killer raus hängen zu lassen, hatten wir lange genug. Die können mehr als das. Und bisher haben wir noch nicht mal die Weibchen von denen gesehen. Ich sag nur: Tod durch SnuSnu!
Dicker Igel
2026-02-01, 17:19:42
Mit 'Killer of Killers' gab es ja imo einen sehr guten Einstieg in die Yautja-Kultur. Aber statt das zu vertiefen, geht Disney davon aus, dass diese animierte Eisspitze ausreicht und haut uns Badlands um die Ohren. Was für die heutige Zeit auch eher untypisch ist, denn da wird einen ja eher alles dreimal erklärt, damit's auch der letzte Dau rafft. So bleibt imo nur ein gutes Action-Abenteuer übrig. Gegen eine animierte Serie im Killers-Format hätte ich auch nix einzuwenden, ich mag den Style. Hätte Trek vielleicht auch gutgetan, nur gefällt das Format halt nicht jedem Zuschauer.
Si|encer
2026-02-01, 18:29:48
In Zukunft fehlt dann noch das diese Grütze hier Erfolgreich wird und P+ z. B. DS9 wegen der schlechten Quali vom Streaming runternimmt....:freak:
Habe hier zwar noch die Original-Boxen von damals stehen, aber ob die noch funktionieren......:eek:
Glaube ich muss mir die komplette Serie nochmal irgendwoher besorgen das ich sie auf HDD habe
Dicker Igel
2026-02-01, 19:06:18
Ist halt schade, dass DS9 kein Remaster bekommen hat und ja, ich kann nur empfehlen, den Stuff zu rippen, oder Backups aus der Grauzone zu ziehen. Zum Vergleich: Ich habe hier Tapes(!) aus den 80ern, die laufen ohne Probleme, währenddessen etliche ältere CDs und DVDs den Geist aufgegeben haben. Wobei alles entsprechend gelagert wurde/ist. Ich denke, bei den ganzen VHS ist das dasselbe, nur besitze ich keinen Player mehr.
Facepalm
2026-02-01, 19:42:48
Hab bisher nur die erste Folge geschaut Überlege es dir. Noch ist es nicht zu spät auszusteigen. Mit entehrten Klingonen ist nichts gewonnen. Wer weiß, was sie denen noch antun werden. Bei diesen Schandtaten widerstrebt es mir dabei zu sein, denn sie werden grausam sein ;D
Sam1980
2026-02-01, 20:42:38
Ich finde es schon eigenartig das die Klingonen keinen passenden Planeten finden können und auf die Föderation angewiesen sind. Ja sagen wir Kronus ist hinüber, aber die hatten halt ein Riesen Reich. Allgemein finde ich wie man mit den wichtigsten Völkern im neuen New Trek umgegangen wird schlecht. Die Romulaner verlieren ihre Heimat, die Borg sind nur noch ein Witz, die Klingonen, siehe Romulaner.
Als die Klingonen würde ich mir jetzt denken, wow diese Pussys von der Föderation, innerhalb von einer Minute die Schlacht gewonnen und den Planeten erobert, weiter gehts mit der Eroberung :).
Nein,auch die Klingonen haben gewusst, dass das nur für die Gesichtswahrung war, so dass man es nicht als "Almosen" ansehen muss.
Die Klingonen konnten so ihr Gesicht wahren.
GelbeSeite
2026-02-01, 22:44:31
In Zukunft fehlt dann noch das diese Grütze hier Erfolgreich wird und P+ z. B. DS9 wegen der schlechten Quali vom Streaming runternimmt....:freak:
Die werden das bestimmt entfernen, damit niemand mehr die Vergleiche ziehen kann.
Ist halt schade, dass DS9 kein Remaster bekommen hat
Leider waren die damals so geizig, die Sachen nur digital in niedriger Auflösung zu speichern.
Ich würde mich aber schon über einen Remaster freuden, der so Sachen wie Farben und Kontrast verbessert.
Lord Wotan
2026-02-02, 16:59:20
Die Klingonen suchen eine Heimat und das beste was die Academy macht ist einen Debattierwettbewerb? :ugly: Volle Zustimmung. Ab solut Krank
Nicht nur das, Klingonen sind jetzt statt Jäger, Steinzeit Kornerfresser als Vegetarier. Bat'Leth gibt es nicht mehr. Es gibt Pfeil und Bogen.
https://youtu.be/fUjjf13Gq90
;D
Absolut auf denn Punkt.
Lustig ist auch, dass bei der Starfleet Academy offenbar Fitness keine Rolle mehr spielt. Anders ist die Ansammlung von ganz fetten Frauen gar nicht erklärbar.
Dicker Igel
2026-02-02, 17:45:19
Vielleicht wollen die das Widescreen-Format mehr ausreizen :biggrin:
Leider waren die damals so geizig, die Sachen nur digital in niedriger Auflösung zu speichern.
Ich würde mich aber schon über einen Remaster freuden, der so Sachen wie Farben und Kontrast verbessert.
Wenn man das originale Material vorliegen hat, könnte man das heutzutage mit AI sicherlich entsprechend aufwerten. Dasselbe für den Ton.
[dzp]Viper
2026-02-02, 18:48:43
Scheint als wäre die Serie doch ein größerer Erfolg zu werden.
Die Zuschauerzahlen sind wohl deutlich besser als bei discovery SNW und Picard. In den ersten 8 Tagen waren es wohl über 2 Millionen nur in den USA alleine..
Dicker Igel
2026-02-02, 20:21:22
Sind ja wohl nicht alle solche Dinosaurier wie "wir", das doofe daran ist nur, dass "wir" dadurch nix mehr zu erwarten haben. Der Lauf der Dinge ...
Fusion_Power
2026-02-02, 21:16:50
Überlege es dir. Noch ist es nicht zu spät auszusteigen. Mit entehrten Klingonen ist nichts gewonnen. Wer weiß, was sie denen noch antun werden. Bei diesen Schandtaten widerstrebt es mir dabei zu sein, denn sie werden grausam sein ;D
Schaun mer mol. Vielleicht warte ich noch bis alle Episoden erschienen sind. Episode 4 scheint zumindest recht gute Kritiken bekommen zu haben hab ich gelesen.
Wenn man das originale Material vorliegen hat, könnte man das heutzutage mit AI sicherlich entsprechend aufwerten. Dasselbe für den Ton.
Versuche gabs ja schon testweise. Und wenn Fans das hin bekommen dann vermutlich auch die Profis.
z3JO6_QBb4s
Dicker Igel
2026-02-02, 21:32:36
Nice! Die klingonischen Schlachtkreuzer! :heart:
Bin mir aber unsicher, ob sich das heutzutage für 7 Staffeln lohnt. Kann man imo schlecht einschätzen.
E39Driver
2026-02-03, 08:30:15
Marscel, das kann man so sehen, aber man sollte den jeweiligen Zeitgeist nicht vergessen. TNG verkörperte in der "TNG-Zeit" daher imo trotzdessen Roddenberrys Vision, wobei es quasi schon eine Vorform von Woke war, nur weniger, oder eher gar nicht nervig. Genderkram, Rassismus etc wurden da auch schon behandelt. Ich hatte auch nie wirklich das Gefühl, dass da irgendwie die Staaten thematisiert wurden, nur weil nicht alle irdischen Nationen durch die Korridore rannten. Eher Kommunisten im Weltall. Und mir persönlich ist dieser ganze Woke-Shit auch völlig Latte, mir geht es eher um die hanebüchenen Storys vom New Trek, keinerlei Messages und die fehlende Konsistenz. Von daher glaube ich auch nicht an toxische Männer, sondern eher an Typen, die ganz normal drauf sind und dasselbe im Sinn haben.
Ich gucke jetzt Star Trek seit meiner Kindheit. Erstmals gefremdelt habe ich als Teenager in den 90ern bei Voyager. Zu oft kamen mir die Entscheidungen unlogisch und falsch vor. Man hat aus vorgeschobener Moral sich und das Schiff in Gefahr gebracht und am Ende nur per Glück überlebt. Das Wort Woke gab es damals noch nicht aber an sich war es schon auf Voyager zutreffend gewesen. Enterprise, bei vielen verhasst, hat mir dafür wieder um so besser gefallen und wurde mit jeder Staffel besser. Die Entscheidungen waren wieder härter und nachvollziehbarer gewesen.
Dicker Igel
2026-02-03, 09:42:07
Sehe ich auch so. Voyager war für das Setting viel zu sauber, da hätte man mal eher auf Ronald D. Moore hören sollen, der von VOY Abstand nahm und sein Konzept dazu ja dann mit dem imo genialen Battlestar Galactica verwirklichte. VOY kam imo erst mit Seven of Nine richtig in Fahrt. Es hatte auch riesen Probleme mit den Charakteren, denn viele drehten sich nur im Kreis, oder nervten einfach nur wie ein Neelix und sein blonder Liebling.
Matrix316
2026-02-03, 09:48:09
Voyager müsste ich noch mal wieder schauen. Ich hab glaube ich damals in der vorletzten Staffel aufgehört irgendwie. Das mit den Borg und Species 8472 und alles war mir dann irgendwie zu kompliziert. ;) Aber genau sowas fehlt mir irgendwie in den neuen Star Trek Serien. Da gibt's fast keine neuen Völker außer den Breen - und selbst die gabs früher schon. Smaragdkette war halt IMO irgendwie lame. Wir brauchen mal komplett neue seriöse Baddies :D die man auch ernst nehmen kann. Und neue Völker die auch gut sind. In 1000 Jahren oder wie weit die Discovery jetzt ist hätte ich irgendwie mehr erwartet. Oder eine ganz neue Serie die nach Voyager spielt.
Ich hab letztens mal wieder die erste Picard Folge angesehen und das wirkt wie eine Wohltat für die Sinne im Vergleich zu Academy und die letzten SNW Folgen. ;) SO sollte Star Trek sein.
Lord Wotan
2026-02-05, 20:50:39
Krank, jetzt soll die fetteste Fette Frau aller Zeiten in ST, das Geheimnis in DS9 klären. Und die Zusatzgeschichte in diesen Teil ist absolut nur peinlich. Und Dax der Trill ist jetzt Cardassianer. Nee ist klar. Der Klingone trägt kurzfristig einen Rock. Also ein Transen Klingone. Ich kann gar nicht aufhören zu Kotzen, was die aus Star Trek machen.
Dicker Igel
2026-02-05, 21:18:12
Nee, oder?! Ein cardassianischer Trill? :freak:
Google meint Illa Dax? Ey ILLA, where are the Warbirds at?! ;D
[dzp]Viper
2026-02-05, 21:31:41
Puh diese Serie ist ein extremes hoch und runter an Szenen. Da kommt eine Szene die ist richtig cool und der Dialog dazu auch und direkt danach kommt eine Szene die ist schrecklich... das ist verrückt.
Ich habe kein Problem damit, dass eine Cardassianerin jetzt Dax trägt.. es ist 1000 Jahre später.
Aber ich habe mit ganz anderen Szenen ein Problem....
Die Folge 5 schwankt zwischen 2/10 und 8/10 hin und her...
Ich kann mir das nur so erklären, dass man pro Folge eine gewisse Weise an Verweisen an das alte Star Trek geplant hat und dann hat man die Story dazu geschrieben. Zeitgleich wollte man aber noch das "Kadettenleben" umfassend darstellen.
Und genau dort hat die Serie dann ihre Probleme... wenn sie sich zu stark auf das Kadettenleben fokusiert und dazu noch alles irgendwie lustig machen will. An diesen Stellen funktioniert die Serie dann für mich auch nicht mehr.
Si|encer
2026-02-05, 21:43:33
Könnte auch weiterhin im Strahl Kotzen. Weiterhin absoluter Müll, in dieser Folge gabs aber für Fans paar Highlights.
Die ersten 50 Sekunden Intro, unbedingt anschauen ^^
RHgF_USL-Ms
Dicker Igel
2026-02-05, 21:49:56
Ohne Konsistenz muss es ja hoch und runter gehen und das ist ja imo auch das Übel vom New Trek. Es läuft gerade schön, man schiebt seinen Film und zack, kriegste eine in die Fresse. Ich amüsiere mich auch nicht wegen dem Trill an sich, nur weiß ich schon ohne es gesehen zu haben, wie plump der Char sicherlich eingeführt wurde.
Was hat das mit dem Klingonen auf sich? Doch Transgender-Anleihen, oder eher einen Faible für schottische Tradition?
Hakim
2026-02-05, 21:58:40
*video war schon gepostet*
[dzp]Viper
2026-02-05, 21:59:50
Doch Transgender-Anleihen, oder eher einen Faible für schottische Tradition?
Eher ein schwuler Klingone (ja das fällt auch mir schwer zu schreiben :ugly: )
Grendizer
2026-02-05, 23:01:04
Ich habe Folge 5 nach ca. 5 Minuten abgebrochen. Ich konnte die debil durch die Gegend tanzende SAM einfach nicht weiter anschauen. Keine Ahnung ob ich die Kraft finde, mir das bis zum ende anzuschauen.
Dicker Igel
2026-02-05, 23:02:37
Viper, so vorhersehbar ... am besten noch als Paar und dann wird noch ein kleiner Cardassianer-Stepke adoptiert, welcher einen Tribble zum knuddeln bekommt. Da greifen sich doch sicher selbst Homosexuelle an den Kopf. Das passt einfach nicht, eher bei den aufgeklärten Trills, Betazoiden oder den pragmatischen Vulkaniern. Meine Güte! :rolleyes:
ChaosTM
2026-02-05, 23:04:12
Hab während Folge 4 vorerst mal abgebrochen.
Schwule Klingonen fühlen sich einfach nicht richtig an und ich bin da sonst recht offen :freak:
Dicker Igel
2026-02-05, 23:32:39
Damit könnt ihr euch heilen:
mWhkf34CP2w
Hakim
2026-02-06, 02:05:18
Hatte der Klingone nicht schon genug Probleme, mußte man noch einen daraufsetzen? Glaube man tastet sich vorsichtig ran bis das bei einer Folge ein Hauptthema wird, aber ja sieht stark nach einem Schwulen Klingonen aus.
Ich glaube auch iwie so langsam das es Bewußt so gemacht wird weil man mit viel Aufschrei rechnet. Glauben die wirklich das es der Szene hilft? Ich denke eher das es mehr Kontraproduktiv ist um auf ein Thema aufmerksam zu machen, was letztendlich eher der Sache schadet.
Aber naja die Serie hat auch so genug andere Probleme. Z.B auch wie kann man eine Führungskraft so unseriös wie nur möglich darstellen.
Winter[Raven]
2026-02-06, 09:37:02
Meine Fresse, das ist schon echt harter Tobak. Das wars für mich mit der Serie.
Scotty, beam me up.
Dicker Igel
2026-02-06, 09:52:53
Ich glaube auch iwie so langsam das es Bewußt so gemacht wird weil man mit viel Aufschrei rechnet.
Denke ich auch und halte das für respektlos und unverschämt gegenüber dem eigentlichen Spirit.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/MONY_Gene_Roddenberry.JPG
[dzp]Viper
2026-02-06, 09:58:40
Heute Nacht ist mir der Gedanke gekommen, dass man mit Academy versucht eine Real-Umsetzung von Stark Trek Lower Decks zu realisieren.
Problem dabei ist, dass Lower Decks eine Parodie von Star Trek ist und das ist jedem klar. Dazu kommt der Comic-Look und schon nimmt niemand die Serie und was da drin passiert "ernst" sondern lacht darüber.
Wenn sich eine Real-Serie nun daran orientiert, aber selber versucht sich ernst zu nehmen und gleichzeitig immer lustig sein will, dann kommt was echt Komisches dabei raus.
Strange New Worlds ist auch teilweise lustig, aber hat grundsätzlich einen ernsten Unterton. Die lustigen Stellen nehmen nicht überhand.
Academy dagegen macht es genau anders herum. Die Serie will grundsätzlich eine lustige Serie sein und versucht trotzdem ab und zu Ernst zu sein. Und genau das funktioniert nicht (meiner Meinung nach). Genau das gleiche Problem haben die Marvel-Filme der letzten 4-5 Jahre ja auch...
Die ersten zwei Folgen haben noch ganz gut (für mich) funktioniert weil der Comedy-Anteil sich noch Grenzen gehalten hat. Aber je mehr die Serie versucht lustig zu sein, wird es mir dann auch zu bunt.
Matrix316
2026-02-06, 10:04:29
An Lower Decks musste ich auch denken. Hab die aktuelle Academy Folge noch nicht gesehen, aber vielleicht wäre es besser gewesen diese im Stile von Lower Decks zu machen als animierte Serie.
Und dafür eine ernsthaftere wieder als echte Serie mit einem Raumschiff, dass die Galaxie erkundet. Oder einfach Strange New Worlds oder Discovery weiterführen. Gerade bei Discovery ist noch sooooooooooooo viel Potential. Keine Ahnung, warum man das aufgehört hat. Ich weiß, ich weiß, ihr könnt Discovery nicht leiden, aber im Vergleich zu Academy war die wirklich gut.
Dicker Igel
2026-02-06, 10:28:14
Kurtzman weiß halt imo nicht was er will und wenn ich so Aussagen von ihm höre, wie: "Fan-Service kann echt nervig sein.", weiß ich doch Bescheid. WO steht denn geschrieben, dass man Fan-Service bieten muss, wenn man neue Filme und Serien in ein bestehendes Universum bringt, was obendrein seinen eigenen, grundsätzlichen Kanon mit sich bringt? Das was er da gemacht hat, werte ich eher als "Dem Fan in die Fresse hauen". Der von ihm verurteilte "Fan-Service" kam ja erst dann, als schon alles zu spät war. Scheiße bauen und sich dann rausquatschen wollen, mehr ist das doch imo nicht und sagt viel über diesen Menschen aus.
Sonyfreak
2026-02-06, 11:33:36
Zum Glück habe ich als einstmals begeisterter Trekkie mit dem Universum mit Star Trek (2009) abgeschlossen. Star Trek von Leuten, die Star Trek hassen, für Leute, die Star Trek nie verstanden haben. :ufinger: Zumindest das oben verlinkte Youtube-Video war witzig. :freak:
mfg.
Sonyfreak
Fragman
2026-02-06, 11:44:02
Was man der Serie zugute halten muss in Zeiten einer eher qualitativ unterdurchschnittlichen Unterhaltungsbranche, sie ist nicht langweilig sondern kontrovers,
regt so Diskussionen an wie es bei ST immer war und vereint Liebhaber wie Hater gleichermaßen vor dem TV.
EvilTechno
2026-02-06, 12:03:46
Sind wir denn die richtige Zielgruppe?
Auf mich wirkt das wie "US-College-Studenten-In-Space". Mit einer deutschen Uni oder Fachhochschule, geschweige denn Berufsausbildung kaum zu vergleichen.
Dicker Igel
2026-02-06, 12:14:44
Ist das wirklich so schlimm dort?
Als Vergleich sollte man aber imo eher das hernehmen:
LNIYyzyns5o
https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Naval_Test_Pilot_School
[dzp]Viper
2026-02-06, 12:35:01
Zum Glück habe ich als einstmals begeisterter Trekkie mit dem Universum mit Star Trek (2009) abgeschlossen. Sonyfreak
Star Trek Strange New Worlds ist super, auch für die alten "Hasen". Das kann man uneingeschränkt empfehlen.
Was man der Serie zugute halten muss in Zeiten einer eher qualitativ unterdurchschnittlichen Unterhaltungsbranche, sie ist nicht langweilig sondern kontrovers,
Ja damit hast du recht, sehe ich genauso.
Viper;13879210']Star Trek Strange New Worlds ist super, auch für die alten "Hasen". Das kann man uneingeschränkt empfehlen.
...
ca bis zur Singfolge
Dicker Igel
2026-02-06, 12:58:30
Ach die fand ich ok, bei den letzten beiden sind die Writer imo eher wieder durchgedreht.
Ansonsten hat Data Mucke gemacht, Picard Flöte gespielt, der Doc von der VOY mag Oper und Sisko hat halt den Swing :)
jZxLjNN3zpo
Hakim
2026-02-06, 13:34:49
Ich habe bei WhatsApp bei meinen Avatar schwarzen Hintergrund mit Roter Klingonischer Schrift meinen Namen stehen, seit Ewigkeiten. Auch wenn praktisch niemand genau checkt was es ist, überlege ich so langsam es zu ändern.
Mein Nachrichten Ton ist auch seit Jahren der Sound vom Kommunikator, das "chirp", von TNG. Zum Glück ist zumindest mein Klingelton das Knight Rider theme :)
Lord Wotan
2026-02-06, 14:26:31
An Lower Decks musste ich auch denken. Hab die aktuelle Academy Folge noch nicht gesehen, aber vielleicht wäre es besser gewesen diese im Stile von Lower Decks zu machen als animierte Serie.
Und dafür eine ernsthaftere wieder als echte Serie mit einem Raumschiff, dass die Galaxie erkundet. Oder einfach Strange New Worlds oder Discovery weiterführen. Gerade bei Discovery ist noch sooooooooooooo viel Potential. Keine Ahnung, warum man das aufgehört hat. Ich weiß, ich weiß, ihr könnt Discovery nicht leiden, aber im Vergleich zu Academy war die wirklich gut.
Da stimme sogar ich voll zu. Warum wird nicht New Worlds weiter gemacht.
Si|encer
2026-02-06, 15:01:33
Nein Danke, auf die Heulserie Discovery kann ich verzichten. Und wenn SNW genauso weiter geht wie Staffel 3 kann ich auch darauf sehr gerne verzichten.
Fusion_Power
2026-02-06, 15:01:41
Ach die fand ich ok, bei den letzten beiden sind die Writer imo eher wieder durchgedreht.
Ansonsten hat Data Mucke gemacht, Picard Flöte gespielt, der Doc von der VOY mag Oper und Sisko hat halt den Swing :)
https://youtu.be/jZxLjNN3zpo
Und Riker spielte gern Posaune. Oder wie Jonathan Frakes dazu mal treffend meinte: "Er spielte nicht gut, aber laut." :D
[dzp]Viper
2026-02-06, 15:02:56
ca bis zur Singfolge
Solche Folgen gab es bisher in fast jeder Star Trek Serie. Da muss man einfach durch ;D
Sumpfmolch
2026-02-06, 18:03:58
Hatte der Klingone nicht schon genug Probleme, mußte man noch einen daraufsetzen? Glaube man tastet sich vorsichtig ran bis das bei einer Folge ein Hauptthema wird, aber ja sieht stark nach einem Schwulen Klingonen aus.
Der schwule, pazifistisch-autistische Klingone mit seinen zwei Dads und seiner Mom passt im Kleid doch hervorragend ins Schaubild unserer heutigen Zeit. :rolleyes:
Zukünftige Generationen könnten mit dem heute produzierten Content noch viel Spaß haben. Vielleicht läuft in 20 Jahren ja ein SchleFaZ Ableger für Serien...
Dicker Igel
2026-02-06, 18:14:03
Warum wird nicht New Worlds weiter gemacht.
Die 4.Staffel ist wohl schon fast fertig.
S6583wYfu0U
ChaosTM
2026-02-06, 18:21:31
ca bis zur Singfolge
Nur um zu verstehen was dein Einwand ist..
Was genau war so schlimm für dich. Dass Leute Singen oder ..?
Mahlstedt
2026-02-06, 22:08:03
Die 4.Staffel ist wohl schon fast fertig.
https://youtu.be/S6583wYfu0U
Sieht vielversprechend aus .:cool:
Si|encer
2026-02-06, 22:33:28
Die Musical-Folge ist jetzt bei SNW auch nicht so mein Favorit, aber das hier ist der HAMMER
I68ZZPFehIk
Dicker Igel
2026-02-06, 22:44:44
Das Schöne an der Folge ist btw, dass die Mucke nicht so aufgesetzt rüberkommt und es den Leuten sichtlich Spass macht. Ich freu' mich jedenfalls auf die 4. Staffel und das hat hier bis jetzt keine der Serien vom New Trek geschafft. Da sehe ich auch gerne über gewisse Sachen hinweg, denn wie von mir schon paar Mal erwähnt war im alten Trek auch nicht alles rund und stimmig. Aber ich habe halt generell was gegen Verdummung. Darum geht hier DSC und ST:SA gar nicht klar. PICARD ist halt ein zweischneidiges Blatt, da hat die letzte Staffel viel rausgerissen. Schade eigentlich, weil warum nicht gleich so.
user77
2026-02-06, 22:52:07
Die Musical-Folge ist jetzt bei SNW auch nicht so mein Favorit, aber das hier ist der HAMMER
https://youtu.be/I68ZZPFehIk
Ich finde das ist kein Downer, das hat jede Serie mal. Sogar Scrubs... :freak:
ChaosTM
2026-02-06, 22:56:26
https://youtu.be/I68ZZPFehIk
bin normalerweise auch kein fan von solchen folgen, aber das was SNW gemacht hat war grandios
arQcprQvHOo
Sumpfmolch
2026-02-06, 23:00:54
Sieht vielversprechend aus .:cool:
Az-cm8gmKSM
:naughty:
Fusion_Power
2026-02-06, 23:19:42
Nich so viel spoilern lassen... ;)
Also ich habe nun Folge 2 geschaut und bisher gehts ganz gut soweit. Alles nich so stocksteif wie man befürchten könnte. Nur eines hat mich die ganze Zeit abgelenkt: das süße Betazoiden-Girl da sah 1:1 aus wie eine junge Rachel Weisz! Echt erstaunlich diese Ähnlichkeit. Die Schauspielerin heißt Zoë Steiner und ist vermutlich nicht verwandt mit Rachel Weisz. :uponder:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSAr8rXQ-UMqTptnrzxAkT3KEfFiQYB2I2k-Q&s
ChaosTM
2026-02-06, 23:21:19
Das war auch mein erster Gedanke..
Mahlstedt
2026-02-07, 01:10:44
ups
Fusion_Power
2026-02-12, 23:13:24
Folge 6 hat mir gefallen. Ziemlich düster und mit nem unbehaglichen, beklemmenden Ende. Und immerhin gabs nach langer Zeit endlich mal eine vernünftige Sexszene im Star Trek Universum, dachte schon die sind alle vor Prüderie und politischer Korrektheit im Kloster versauert. Es besteht also noch Hoffnung für das Franchise. ;)
[dzp]Viper
2026-02-12, 23:17:15
Folge 6 hat mir gefallen. Ziemlich düster und mit nem unbehaglichen, beklemmenden Ende. Und immerhin gabs nach langer Zeit endlich mal eine vernünftige Sexszene im Star Trek Universum, dachte schon die sind alle vor Prüderie und politischer Korrektheit im Kloster versauert. Es besteht also noch Hoffnung für das Franchise. ;)
Jup mir auch. Die mit Abstand beste Folge. Aber wie schon vermutet, das ganze davor war eine reine Charaktereinführung und jetzt scheint die eigentliche Story zu übernehmen.
Aber Folge 6 ist schon ein krasser Gegenpol zum Folgen 3,4 und 5. Total das Gegenteil was die Atmosphäre angeht. Man könnte sagen ein richtiger "Bruch".
Dykstra
2026-02-12, 23:49:34
Also spätestens mit Folge 6 haben sie mich jetzt. Mir gefällt die Serie und auch die Charaktere (sogar der rocktragende Klingone) und ich möchte wissen wie es weiter geht.
Fusion_Power
2026-02-12, 23:52:38
Yo, man könnte natürlich auch argumentieren, dass anscheinend "heutzutage" keiner mehr ne gute Serienfolge ohne düsteres Depri-Drama gebacken bekommt. Offenbar gehts halt nicht mehr anders. Ich erinnere mich an geniale TNG Folgen quasi ohne Drama die auch super funktionierten, glaub die Macher können sowas gar nicht mehr selbst wenn sie wollten. Siehe z.B. "Picard", da war ja alles und jeder scheiße drauf. :freak:
Hakim
2026-02-13, 02:06:46
gerade gesehen, ja unterhaltsam war die Folge, dennoch halt wieder Sachen dabei die einfach falsch sind.
ok nur so paar Sachen die ich noch im Kopf habe, der Lachende Bösewicht Pirat und die Fury Viecher (glaub der Autor hat sich wohl von zweiten Riddick inspirieren lassen) arbeiten ja zusammen, aber der Pirat gibt der Föderation dennoch den Schwachpunkt durch, oder war das ein Fehlinformation?
Die Betazoiden muss für einen Telepathischen Angriff lautstark schreien? ok. Auch der Effekt wirkt für mich komisch. Als ob Explosionen von Innen die dahinrafft. So eine Art Gedankenkontrolle wenn sie aufgeregt ist, halt wie bei dem Maultier von Foundation oder Prof X hätte es auch gemacht und wäre immer noch Cool.
die Hologramm olle hat die Fähigkeit alles durch sich hindurch zu lassen, hier ist sie jetzt anfällig für die Waffen. Wäre wohl zu einfach gewesen ?
Der Vulkanier Spritzt rotes Blut als er getroffen wird, aber blutet danach grünes Blut aus dem Mund. Hat man wohl der CGI Abteilung nicht beschied gesagt und ist dennoch so durch gegangen. Halt wahre Star Trek Kenner.
Gumril
2026-02-13, 13:40:38
Warum mußte jetzt Braka diese Falle aufziehen? 1 seiner Schiffe hat gereicht um mit 1 Salve das Sternenflottenschiff auszuschalten.
Und später wird gesagt nach dem das Schiff von der Forschungsstation weg war wären da 4-5 dieser Schiffe aufgetaucht, die hätten die Station genau so leicht eingenommen.
Aber klar es geht nur darum Braka als den genialen Bösewicht darzustellen der er leider nicht ist..Nahla und er sollen wohl einfach ein Abklatsch von Kirk/Khan sein.
Fusion_Power
2026-02-13, 13:49:16
Die Folge scheint eher umgekehrt darauf aus zu sein den Bösewicht noch viel gefährlicher darzustellen als er bisher gezeigt wurde. Das scheint durchaus gelungen. Auch wenn bei dem viel zu perfekt verlaufendem Plan von ihm natürlich einige Logikfragen bisher unbeantwortet bleiben. Mal wieder zu viele günstige Zufälle.
Hakim
2026-02-13, 14:51:43
Ja auch die Darstellung von dem Typen, dieses Klischee des lachenden Bösewichts. Er redet selber davon das er böse ist, das ist halt einfach schlecht. Die meisten Menschen die in dem Umfang Böses tun sind selber überzeugt das sie das richtige tun. Gut erzählte Bösewichte haben eine gut erzählte Hintergrund Story warum sie so agieren und so geworden sind. Selbst bei bei Star Trek Nemesis obwohl schlecht gemacht hat man es zumindest versucht, bei Thanos z.B mMn gut gelungen. Hier hat man quasi den Cartoon Bösewicht
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.