Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Starfleet Academy (Paramount)
Sumpfmolch
2026-02-13, 15:37:22
Der ganze Cast läuft herum wie die allerletzten Klischeetrottel. Da ist der Bösewicht keine Überraschung.
Dicker Igel
2026-02-13, 15:43:42
;D
Marscel
2026-02-13, 17:33:58
Ich erinnere mich an geniale TNG Folgen quasi ohne Drama die auch super funktionierten, glaub die Macher können sowas gar nicht mehr selbst wenn sie wollten.
Oder in DS9, wo man an den Dialogen, meist mit einem Cardassianer, festhängt und irgendwann überrascht feststellt, wie viele Minuten das ganze schon läuft, und warum man das so selten sonst so gut woanders findet. ;(
Dicker Igel
2026-02-13, 18:03:55
https://i.imgflip.com/70gx7l.jpg
Marscel
2026-02-13, 19:34:16
https://i.imgflip.com/70gx7l.jpg
Er, und Dukat, und die Stimme von Tilo Schmitz. ;(
Fusion_Power
2026-02-14, 00:17:37
Oder in DS9, wo man an den Dialogen, meist mit einem Cardassianer, festhängt und irgendwann überrascht feststellt, wie viele Minuten das ganze schon läuft, und warum man das so selten sonst so gut woanders findet. ;(
Naja, nicht vergessen, wir sind erst bei Folge 6 der ersten Staffel Starfleet Academy. Die Leute haben heutzutage halt keine Geduld mehr, alles muss schnell gehen oder so.
Waren die ersten 6 Folgen TNG wirtlich gut? oder gar die ersten 6 Folgen DS9? Mancher scheint zu vergessen dass die auch erst mal so 1-2 Staffeln gebraucht haben bis es mal Fahrt aufnahm. Insofern ist SFA nun gar nicht mal so übel bisher, wir sind noch ganz am Anfang.
Dicker Igel
2026-02-14, 00:48:20
Nah - überleg' mal, was die früher an Requisiten, Tech, Kohle(deren Budget war aber auch nicht wenig) usw hatten ... das kann man nicht vergleichen. Das ganze Schauspiel war auch komplett anders als heutzutage mit der ganzen CGI und dem Schulhof-Style. Wenn da 10 - 15 Mille in eine Episode geballert werden, darf das an sich keine Scheiße werden. Bei DS9, ENT und SNW gabs das imo auch nicht ... selbst bei DSC im Grunde nicht.
Hakim
2026-02-14, 01:38:49
Ja außerdem waren das zuzeiten wo eine Staffel 20-24 Folgen hatte, ja zugegeben waren auch einige sehr schlechte Folgen dabei, aber bei der Anzahl der Folgen verkraftbar, wohlgemerkt mit deutlich weniger mitteln. Jetzt bekommt man für viel mehr Geld pro Staffel 8-10 Folgen pro Staffel. Das ist aber nicht das was mich Primär an vielen neuen Serien stört, es sind eher die Drehbücher. Wir haben ja kleine Abschnitte von Kadetten leben in alten Trek Serien gesehen, da gabs auch Probleme und Konkurrenz Gehabe, aber halt glaubhafter und Seriöser, ohne ständige Beleidigungen und Mittelfinger zeigen etc.
btw damals hatte selbst das "Wunderkind" Wesley Probleme mit der Aufnahmeprüfung und selbst Legenden wie Picard haben es nicht beim ersten Anlauf gepackt, wenn man das mit den Gestalten von SA vergleicht, am ersten Tag Abzeichen geschluckt...ja.
Si|encer
2026-02-14, 09:26:53
Hast du ne andere Folge als ich gesehen? Ich fand die super, nicht nur wegen der durchaus überraschenden Sexszenen. :D Was beschweren sich die Leute, erst ist es alles zu seicht und weich gespült, aber wenns doch mal unbequem und düster wird heulen Manche auch gleich wieder rum? Entscheidet euch mal.
Ich habe da abgebrochen wo der Computer vom Comic lernt.....
Grendizer
2026-02-14, 11:58:21
Ich habe da abgebrochen wo der Computer vom Comic lernt.....
Ich habe jetzt in der Mitte von Folge 5 abgebrochen. Für mich ist jetzt Star Trek leider genauso ruiniert, wie es auch Star Wars ist.
Sumpfmolch
2026-02-14, 12:57:27
Naja, nicht vergessen, wir sind erst bei Folge 6 der ersten Staffel Starfleet Academy. Die Leute haben heutzutage halt keine Geduld mehr, alles muss schnell gehen oder so.
Das hat mit Ungeduld ja nichts zu tun, wenn sich die Menschen in der Serie wie die letzten Idioten aufführen und das Drehbuch ein Plot Hole mit verschämten Ereignishorizont ist.
So eine Freakshow kann das Beobachten der Primaten im Zoo vielleicht ersetzen aber kein Star Trek.
Die alten Star Trek Serien erzählten Geschichten für Erwachsene und fordern diese immer wieder zum Nachdenken heraus. Gleichzeitig zeigten Sie Jugendlichen auf, wie rationale Erwachsene mit den diversen Problemen im Leben umgehen und boten so Führung und Hilfe.
Was man hier jetzt vorgesetzt bekommt ist infantilstes Debilverhalten verwahrloster Wohlstandsbratzen ohne, dass das irgendwie hinterfragt würde. Soll die Message hier "sei ein Assi Vollhonk und bleib dabei" sein?
Fusion_Power
2026-02-14, 15:07:36
Nah - überleg' mal, was die früher an Requisiten, Tech, Kohle(deren Budget war aber auch nicht wenig) usw hatten ... das kann man nicht vergleichen. Das ganze Schauspiel war auch komplett anders als heutzutage mit der ganzen CGI und dem Schulhof-Style. Wenn da 10 - 15 Mille in eine Episode geballert werden, darf das an sich keine Scheiße werden. Bei DS9, ENT und SNW gabs das imo auch nicht ... selbst bei DSC im Grunde nicht.
Es geht ja nicht ums Aussehen und die „Deko“ drum herum, das war immer solide. OK, in TOS natürlich budget-bedingt nicht immer aber der Handlung hats keinen Abbruch getan. TNG war für damalige Verhältnisse eine durchaus teure Serie, hab was von 1 Mill. Dollar pro Folge gelesen, stolze Summe für Mitte der 80er.
Ich habe jetzt in der Mitte von Folge 5 abgebrochen. Für mich ist jetzt Star Trek leider genauso ruiniert, wie es auch Star Wars ist.
Durchhalten kann sich manchmal lohnen. Die 3. Staffel Picard hat mir z.B. gefallen obwohl die ersten beiden Staffeln echt meh waren. Sogar Discovery hatte manchmal ne gute Folge…wenn auch eher selten, zugegeben.
Das hat mit Ungeduld ja nichts zu tun, wenn sich die Menschen in der Serie wie die letzten Idioten aufführen und das Drehbuch ein Plot Hole mit verschämten Ereignishorizont ist.
So eine Freakshow kann das Beobachten der Primaten im Zoo vielleicht ersetzen aber kein Star Trek.
Die alten Star Trek Serien erzählten Geschichten für Erwachsene und fordern diese immer wieder zum Nachdenken heraus. Gleichzeitig zeigten Sie Jugendlichen auf, wie rationale Erwachsene mit den diversen Problemen im Leben umgehen und boten so Führung und Hilfe.
Was man hier jetzt vorgesetzt bekommt ist infantilstes Debilverhalten verwahrloster Wohlstandsbratzen ohne, dass das irgendwie hinterfragt würde. Soll die Message hier "sei ein Assi Vollhonk und bleib dabei" sein?
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting? Ist vermutlich so ein „Wesley Komplex“ den Manche nicht ab können nur weil er nicht Erwachsen ist sondern noch ein halbes Kind.
Bisher haben die Kadetten in Academy sich den Umständen entsprechend recht wacker geschlagen. Und ansonsten machen Teens halt was Teens so tun. Stört bei „Lower Decks“ ja schließlich auch keinen wenns verhaltenstechnisch mal über die Strenge geht.
Dicker Igel
2026-02-14, 15:34:19
Die 3. PICARD Staffel finde ich auch gut, macht den Mist der ersten beiden aber nicht wett.
Ansonsten wurde doch im Fred schon alles geschrieben, nein wir wollen keinen scheiß Crusher, wir wollen Moral und Messages! Das mit Lower Decks halte ich eher für rausquatschen - sorry, ehrlich :)
Der Ton ist Scheiße, aber es ist ein super Beispiel:
W5J_qn93Nkc
Quark sollte die Kanzlerin auch mal runterholen :freak:
Hakim
2026-02-14, 16:02:09
ja ich erinnere mich noch an die Szene, gab noch die Stelle wo Quark seinen Neffen über die Menschen aufklärt. Und seien wir ehrlich, er hat ja schon recht, die Ferengi wurden von den Menschen belächelt, obwohl im Vergleich die Menschen die schlimmsten Verbrechen vergangen haben. Das waren so Sachen wo man noch Jahre später ab und an darüber nachdenkt. Bei den neuen Trek kann ich mich nicht mal an die meisten Namen der Brückenoffiziere erinnern.
-D2SHNqkjbY
Sumpfmolch
2026-02-14, 19:40:53
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting? Ist vermutlich so ein „Wesley Komplex“ den Manche nicht ab können nur weil er nicht Erwachsen ist sondern noch ein halbes Kind.
Gut, vermutlich ist es der Gesamteindruck aus der wirklich absurden Anhäufung von Sonderlingen, dem Fehlen einer erwachsenen Einrahmung des jugendlichen Quatschverhaltens (stattdessen sind die Erwachsenen ja noch schlimmer...) und der katastrophalen Drehbücher, die jeden, der kein Second Screen Smartphone Zombie ist, pro Folge über ein Dutzend mal stirnrunzelnd zurück lassen.
Gerade bei Streaming Serien merkt man wie auch bei PC Spielen die vollständige Degeneration der Fähigkeiten in den Autorenteams. Was da für Bullshit stellenweise zusammengeschrieben wird. Das lässt einen ratlos zurück, wie sich die Ausbildung und Fähigkeiten so zurückentwickeln konnten.
GelbeSeite
2026-02-14, 20:26:24
Es ist ne Serie über Kadetten in Ausbildung die noch viele Fehler machen, was erwartest du von so einem Setting?
Kadetten in Ausbildung kommen in fast jeder Star Trek Serie vor. Nur benehmen die sich da wie Sternenflottenkadetten und nicht wie Kinder im Vergnügungspark. Schlechte Drehbuchschreiber halt.
Fusion_Power
2026-02-14, 23:34:06
Kadetten in Ausbildung kommen in fast jeder Star Trek Serie vor. Nur benehmen die sich da wie Sternenflottenkadetten und nicht wie Kinder im Vergnügungspark. Schlechte Drehbuchschreiber halt.
Hmm… dann warst du vermutlich nie Student… oder bei der Bundeswehr… :D
Jedenfalls haben die Starfleet Academy Kadetten wenns drauf ankam bisher schon so einige brauchbare Skills gezeigt, komplett unfähig werden sie nun auch nicht dargestellt, höchstens zu emotional.
Aber geflennt wie ständig in Discovery wurde bisher noch in keiner SFA Folge, ich sehe das als Fortschritt.
Si|encer
2026-02-15, 10:34:37
Also ich war 8 Jahre bei der Bundeswehr, und danach auch im Berufsförderungsdienst und dann noch 2 Jahre an einer Bundeswehrfachschule.
Gut, richtiger Student war ich nie.
Und NIEMAND dort hat sich auch nur annähernd so grenzdebil wie in SFA verhalten.
Und davon abgesehen war Star Trek ja ohnehin nicht an unsere Welt verknüpft (Auf der Erde gibt es keine Armut mehr usw), Star Trek war eine Utopie. Und das war gut so.
GelbeSeite
2026-02-15, 18:07:02
Dann hast du noch keine der alten Serien gesehen.
War übrigens bei beidem und da benimmt sich niemand so.
Also folgern wir daraus, dass du dort nie warst und in einer Traumwelt lebst.
Fusion_Power
2026-02-15, 19:27:16
Dann hast du noch keine der alten Serien gesehen.
War übrigens bei beidem und da benimmt sich niemand so.
Also folgern wir daraus, dass du dort nie warst und in einer Traumwelt lebst.
Ich war bei der Bundeswehr und hab dort genug an unreifen Verhalten erlebt. Und Studenten ohne Party und Exzesse gibts nicht. Und wenn die das dürfen dann auch sicher in einer Serie über Sternenflotten-Studenten oder?
Echt, ich will diese bisher zugegeben mittelmäßige Serie sicher nicht dauernd verteidigen müssen aber wenn so dermaßen viel Hass gegen ne Fiktive Show raus gehauen wird, noch bevor die überhaupt richtig in Gang gekommen ist, geht mir das prinzipiell gewaltig gegen den Strich! Entspannt euch mal und gönnt euch ein Romulanisches Ale oder so.
GelbeSeite
2026-02-15, 20:45:18
Echt, ich will diese bisher zugegeben mittelmäßige Serie sicher nicht dauernd verteidigen müssen aber wenn so dermaßen viel Hass gegen ne Fiktive Show raus gehauen wird, noch bevor die überhaupt richtig in Gang gekommen ist, geht mir das prinzipiell gewaltig gegen den Strich!
Haben wir mitbekommen, dass es dir hauptsächlich darum geht, diesen Kulturkampf zu verteidigen und nicht um die objektive Qualität der Serie im Kontext des Star Trek Universums. Alex Kurtzmann hockt sich mit heruntergelassenen Hosen über den Star-Trek-Sammelteller und wir dürfen ja nicht darüber spekulieren, was rauskommen wird.
Fusion_Power
2026-02-15, 23:23:56
Haben wir mitbekommen, dass es dir hauptsächlich darum geht, diesen Kulturkampf zu verteidigen und nicht um die objektive Qualität der Serie im Kontext des Star Trek Universums. Alex Kurtzmann hockt sich mit heruntergelassenen Hosen über den Star-Trek-Sammelteller und wir dürfen ja nicht darüber spekulieren, was rauskommen wird.
Vielleicht ist das ja das Problem: ich sehe hier keinen "Kulturkampf"... welche Kulturen sollen da denn gemeint sein? Alte ST Fans gegen neue? Ok, kann man so sehen. Jede Generation hat "ihr" Star Trek, meines war damals TNG hab aber auch alle anderen Serien geschaut. Bei jeder Star Trek Serie und jedem Film gabs Kontroversen und hitzige Fan-Diskussionen über alles Mögliche, anfangs sogar noch ganz ohne Internet. ist also eigentlich nix neues.
Fragman
2026-02-16, 11:23:00
Ein Kulturkampf wird schon aufgemacht, von den Unzufriedenen.
Sie blieben ungehört und haben darauf ihre Kritik mit dem Schlagwort "woke" verengt um den Hype der Cancel Culture Begrifflichkeit für sich als Opfer der Contentindustrie zu nutzen.
Was SW angeht empfehle ich hier die Reihe von "How to Watch Star Wars" von Rick Worley.
Er arbeitet unter anderem diesen Hass und auch das Selbstverständnis dieser Fans etwas auf und ordnet das ein.
Die Betrachtung der Sequel Trilogie fehlt zwar noch (mal schauen wie oft der Begriff "woke" fallen wird), aber die Ursachen für dieses Verhalten sind gleich.
Grendizer
2026-02-16, 12:46:29
Ihr macht das am Woke-Hass der alten weißen Männer fest. Das stimmt doch aber nur bedingt.
Richtiger ist, das die Verantwortlichen eine Vision haben, wie ein Franchise dem aktuellen Zeitgeist am besten gerecht wird. Hier entsteht natürlich ein Spannungsfeld zu den Fans, die ein Franchise zum Teil seit 50 Jahren folgen und es so mögen, wie es bisher war.
Augenscheinlich hatte man aber sowohl bei Star Wars wie auch bei Star Trek nur bedingt Erfolg die neue Vision zu verkaufen. Wenn dann zu diesen Entscheidungen aufgesetzter Diversity Content kommt, dann triggert das die alten Fans so richtig.
Dicker Igel
2026-02-16, 13:05:40
Ihr macht das am Woke-Hass der alten weißen Männer fest. Das stimmt doch aber nur bedingt.
Manche Leute sind halt der Meinung, dass andere Leute nur schwarz und weiß kennen. Mittlerweile sehe ich das als nice try und lasse mir nicht die Laune verderben. Lesen und reagieren ist halt nicht lesen, verstehen und reagieren. Wer dabei nun wirklich am hassen ist, wäre auch noch überlegenswert.
Poekel
2026-02-16, 13:20:35
Richtiger ist, das die Verantwortlichen eine Vision haben, wie ein Franchise dem aktuellen Zeitgeist am besten gerecht wird.
Bei Star Trek ist doch gar keine Vision zu erkennen, wobei ich mir das seitdem sie die Serien in den Paramount-Teil bei Prime abgeschoben haben, auch nicht mehr anschaue. Discovery und Picard waren so schlecht geschrieben, dass ich mir nichtmal mehr die Mühe machen will, mir das anderweitig zu besorgen, geschweige denn dafür zu bezahlen. :D
STD und PIC waren doch irgendwie schlecht geschriebene Young Adult-Serien mit dafür viel zu alten Protagonisten und nen dicken Budget (YA würde ja wohl bei ner Academy-Serie durchaus passen, aber gerade im dem Bereich sind gute Sachen eher rar).
Kurtzman scheint halt als Safe Bet bei Kommitee-Franchises beliebt zu sein, auch wenn er nicht wirklich was Gutes geschrieben/produziert hat (außer vielleicht Transformers Prime, und das ist ne Kinderserie :D).
Star Wars hat demgegenüber Andor (absolute großartig), Skeleton Crew (unterhaltsam), Mandalorian (mindestens oberes Mittelfeld) und die schlechteren Sachen abseits der Filme (und Ryan Johnson ist zumindest auch trotz Episode 8 nen Top-Regisseur) sind immer noch mindestens Mittelmaß und die Animationssachen um Clone Wars, Rebels, The Bad Batch haben auch so einige Highlights.
Star Wars ist da imho um einiges spannender, während Star Trek gefühlt wie ne CW-Franchise mit hohem Budget wirkt, bei dem Mittelmaß dank Total-Rohrkrepierer dann noch positiv aufgenommen wird.
Dicker Igel
2026-02-16, 13:29:18
Kurtzman scheint halt als Safe Bet bei Kommitee-Franchises beliebt zu sein, auch wenn er nicht wirklich was Gutes geschrieben/produziert hat (außer vielleicht Transformers Prime, und das ist ne Kinderserie :D).
(y)
E39Driver
2026-02-16, 13:29:22
+1
Hakim
2026-02-16, 13:34:37
Es ist halt simpel es als woke hasser problem zu sehen. Hier wurde mehrfach ausführlich erklärt was das Problem ist. Lesben, Frauen und schwarze als Kapitän und mehrfach Geschlechter gab es im alten Trek auch, hat niemanden gestört.
Ich bin mir sicher das wenn Janeway ständig als Super Frau die Voyager im Alleingang retten würde weil die Männer zu unfähig sind oder bei einem wichtigen Gespräch ständig Respektlos liegen und ihre Füße in die Kamera halten würde hätten auch damals viele die Serie gehatet bevor der Begriff woke überhaupt im Alltag war.
Poekel
2026-02-16, 14:01:00
Ich bin mir sicher das wenn Janeway ständig als Super Frau die Voyager im Alleingang retten würde weil die Männer zu unfähig sind oder bei einem wichtigen Gespräch ständig Respektlos liegen und ihre Füße in die Kamera halten würde hätten auch damals viele die Serie gehatet bevor der Begriff woke überhaupt im Alltag war.
Voyager wurde damals (durchaus zu recht) stark kritisiert, das Internet war halt in den Kinderschuhen und Social Media gabs noch nicht.
Ist ja fast schon erschreckend, wenn im Nachhinein gerade VOY durch die rosarote Brille betrachtet wird, wobei da die meisten wohl eben selbst Teenager waren, was vielleicht mit einer stärkeren Begeisterung und weniger Kritik an weniger anspruchsvollen Sachen einhergeht (die 90er waren ja allgemein, was Scifi anging (teilweise im Gegensatz zu den 60er- und 70ern bevor Star Wars eingeschlagen ist), für eher seichtere Kost bekannt, und erst ab den 2000ern traute man sich wieder, auch etwas mehr Anspruch zu wagen).
Ist ja jetzt durchaus so, dass die Messlatte, nicht nur bezüglich Scifi, sondern Serien allgemein, erheblich höher liegt, nachdem gerade 2000-2015 sehr viel neues probiert wurde (und jetzt irgendwie die Gesamtqualität wieder abzunehmen scheint).
Das war ja das enttäuschende an ENT. Gute Ansätze, aber einfach nicht der Mut, sich z. B. an Galactica ein Vorbild zu nehmen.
Dicker Igel
2026-02-16, 14:18:43
Jupp. Mit VOY war man viel zu verkrampft, weil ja im Vorleld und synchron DS9 lief, was auf das vom Trek gewohnte 'Alien der Woche'-Konzept ja schon nicht wirklich Wert legte. Dazu kam, dass Ronald D. Moore seine Ideen(die imo gut waren) der Obrigkeit zu kontrovers waren und somit kann man sagen, dass VOY eigentlich erst mit 'Scorpion Part I ' beginnt.
Ich finde das mit Moore super schade, denn wenn das gelaufen wäre, gäbe es heuzutage auch kein New Trek. Denn die Crew der VOY hätte das "dreckige Verhalten" von sich aus mitgebracht und die heilige, oberste Direktive nicht nur einmal hinterfragt. Man könnte sogar imo soweit gehen, dass es regelrechten Stress "gab", als die Crew mit dieser Denke dann wieder auf der Erde einschlug. Rebellen, aber alles entspannt und in einem gewissen Rahmen. Bei der Sternenflotte hätte es in der Zeit ja auch Veränderungen geben können. Das Ding ist nämlich imo, dass das dann viel glaubwürdiger rübergekommen wäre, als dieser blödsinnige Scheißdreck mit diesem "großen Brand".
Hakim
2026-02-16, 15:02:50
Das Voy nicht bei jedem gut ankam habe ich etwas mitbekommen. Das Ent bei vielen wesentlich deutlicher mitbekommen. Ich finde dennoch das der Aufschrei heute wesentlich höher ist. Vielleicht empfinde ich es ja persönlich so. Für mich ist auch Ent gold im Vergleich zu den meisten new Trek. Aber alle bekommt man sowieso nicht zufrieden. Selbst bei TOS. Gab ja auch einige die nicht damit klar kamen das Kirk Uhura geküsst hat
Dicker Igel
2026-02-16, 15:12:50
ENT ist für die Core-Trekkies kein Trek. Habe ich nie verstanden. Das ist für diese Kategorie wohl dasselbe wie für uns das mit ST:SA, nur dass die sich nicht an Story usw aufgeilen, sondern eher daran, wie die Enterprise ausschaut.
Poekel
2026-02-16, 15:25:49
Ich finde das mit Moore super schade, denn wenn das gelaufen wäre, gäbe es heuzutage auch kein New Trek.
BSG wurde dann ja vom Grundprinzip (Schiff/Flotte unterwegs in größtenteils feindlichem Territorium ohne Zugriff auf Ressourcen) die Serie, die wohl schon zu VOY-Zeiten vorgeschlagen wurde.
Wobei TNG zu Release von den alten Fans übrigens auch sehr negativ aufgenommen wurde (meiner Meinung nach waren die ganzen Füllerepisoden bereits damals Schrott und die guten Episoden kann man auf ca. 6 pro Staffel reduzieren), hier muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass gerade Sachen, die man in der eigenen Jugend toll fand, im Nachhinein verklärt werden und dann Änderungen kritisch betrachtet werden.
Gibt bestimmt noch Leute, die fest behaupten, dass A-Team und Knight Rider Top-Serien seien, selbst wenn das Highlight jedes Mal nur daraus bestand, dass der Turbo-Boost-Knopf gedrückt wurde oder nen Auto zum Panzer umgebaut wurde. :D
Hakim
2026-02-16, 15:34:28
Eine Folge von Colt Seavers wo der Truck nicht geflogen ist war halt fail :).
Ne ernsthaft ab und an schaue ich immer noch paar folgen TNG, Voy, DS9 und Ent, finde es immer noch verdammt gut. Vielleicht aber auch weil ich nur bestimmte folgen schaue die ich schon damals super fand
Dicker Igel
2026-02-16, 15:48:22
Gibt viele Serien wo das so ist, die ganzen Stargate-Serien fallen auch in dieselbe Kategorie -> Waldfolgen ... zT hat das Budget nicht gereicht und man hat nur den Sound vom Gate gehört. Oder ganz klassisch Kampfstern Galactica mit Lorne Green usw, Viper-Starts, Geschütztürme, Wiederholungen noch und nöcher, same für Buck Rogers :D
Und ja, TNG wäre sicher mit weniger Episoden pro Staffel sehenswerter ... wer schaut das als Fan schon immer wieder komplett. Ich jedenfalls nicht. In der Hinsicht sind mir die neuen Serien schon lieber, auch wenn sich das hier auf SNW, oder die letzte Staffel von PICARD beschränkt.
Misda
2026-02-16, 16:18:46
Was mich nervt, in fast jeder modernen Star Trek Serie kommt irgendein Schurke der Woche daher mit einem Schiff oder einer Technik, die selbst modernste Sternenflottenschiffe gefühlt mit Leichtigkeit in treibende Schrotthaufen verwandelt.
Sollte die Sternenflotte nicht eine der verbleibenden "Supermächte" sein? Warum zum Geier kann jeder Hanswurst die Schiffe so malträtieren?!
Ich schau gerade nach laanger Zeit mal wieder ein paar Folgen DS9 von Beginn an - und auch wenn das alles andere als perfekt ist, kommt das neue Kasperltheater "Starfleet Academy" nicht ansatzweise da ran.
Dicker Igel
2026-02-16, 21:13:34
Finde ich auch. DS9 steigt auch imo besser ein als TNG und das Religiöse hat mich nie gestört - im Gegenteil. Das schaue ich auch meist komplett, schon weil sich die Chars auch entsprechend entwickeln. Egal ob Sisko, oder ein Bashir.
Hakim
2026-02-19, 20:58:07
ZpTFhHSoW_c
Halt ein Punkt was ich vor zwei Wochen schon gemeint hatte.
Ich finde es schon eigenartig das die Klingonen keinen passenden Planeten finden können und auf die Föderation angewiesen sind. Ja sagen wir Kronus ist hinüber, aber die hatten halt ein Riesen Reich. Allgemein finde ich wie man mit den wichtigsten Völkern im neuen New Trek umgegangen wird schlecht.
Mr. Pink
2026-02-19, 20:59:15
ZpTFhHSoW_c
Inwischen sind wir bei Folge 4, und ich bin nun dankbar für Starfleet Academy. Beschert mir über einen Umweg gute Unterhaltung. :)
Ich schau gerade nach laanger Zeit mal wieder ein paar Folgen DS9 von Beginn an - und auch wenn das alles andere als perfekt ist, kommt das neue Kasperltheater "Starfleet Academy" nicht ansatzweise da ran.
Zusammen mit TNG das beste Star Trek imho.
[dzp]Viper
2026-02-19, 21:18:38
Die aktuelle Folge hat wieder sehr viel Gefühlsdudelei und schon funktioniert die Serie nicht mehr richtig.
Und wieso muss der Klingone ständig einen Rock tragen? Ist schon ungewohnt genug, dass er Bi ist aber wieso muss man es gleich mit einem Rock übertreiben. Das ist so gleich so übertrieben, dass sich innerlich ein Wiederstand regt selbst wenn man nichts gegen schwule Männer hat.
Mr. Pink
2026-02-19, 21:37:31
Und wieso muss der Klingone ständig einen Rock tragen? Ist schon ungewohnt genug, dass er Bi ist aber wieso muss man es gleich mit einem Rock übertreiben. Das ist so gleich so übertrieben, dass sich innerlich ein Wiederstand regt selbst wenn man nichts gegen schwule Männer hat.
Du weißt schon das es im Moment und auch in der Vergangenheit auf unseren Planeten Kulturen gab und gibt wo das tragen eines Rocks durch einen Mann nichts besonderes ist/war? :freak:
Und nun ist es schlimm wenn dies ein außerirdischer Mann in einer fernen Zukunft macht? Also so dämlich die Serie auch ist, DAS ist nun wirklich nichts was einen stören sollte. Mich hat es seit jeher mehr gewundert das auf einem außerirdischen Planeten in vielen 100 Lichjahren Entfernung auschließlich die weiblichen Aliens Röcke, Kleider und High Heels tragen. :D Ich mein, ist ja total logisch das sich die Mode in der ganzen Galaxie gleich entwickelt. :)
[dzp]Viper
2026-02-19, 21:49:50
Du weißt schon das es im Moment und auch in der Vergangenheit auf unseren Planeten Kulturen gab und gibt wo das tragen eines Rocks durch einen Mann nichts besonderes ist/war? :freak:
Das ist mir vollkommen klar. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem.
Mir geht es eher darum, dass es gleich so viele Änderungen am Klingonen sind.
- Pazifist
- total dünn
- Homosexuell
- trägt Röcke
Mit jedem Punkt einzeln hätte ich kein Problem. Selbst wenn man zwei (passende) Punkte miteinander kombiniert.
So aber, mit allen Änderungen zusammen, wirkt der Klingone eher wie das komplette Gegenteil eines Klingonen.. Es wirkt gezwungen, frei nach "Wieviel wollen wir an dem Klingonen ändern? Ja alles was geht!"
Dabei denke ich, dass genau diese extreme Änderung am Klingonen der Glaubwürdigkeit des Charakters schadet weil es auf einen Schlag eben zu viele Gegenteile zum bekannten Klingonen sind.
Mr. Pink
2026-02-19, 21:59:00
Nun, die Klingonen waren schon immer sehr wandelbar:
https://s1.directupload.eu/images/user/260219/mtxteuiw.webp
;D
Wie stehst du eigentlich zu den Overknee Stiefeln der Klingonen? Hot or Not? :tongue:
Also ich finde ja das die Serie so viele Probleme hat das man über den "Kliongonen Jesus" hinwegsehen kann. :smile: Und wenn man ehrlich ist waren die Klingonen die längste Zeit in Star Trek schon sehr stereotyp. Alles Krieger und alle keine Tischmanieren. Irgendwann ließ man in einer TNG Folge mal durchblicken das nicht alle Klingonen Krieger sind...tja, hat mich jetzt nicht soo überrascht.
Si|encer
2026-02-19, 22:07:54
Und nun ist es schlimm wenn dies ein außerirdischer Mann in einer fernen Zukunft macht? Also so dämlich die Serie auch ist, DAS ist nun wirklich nichts was einen stören sollte. Mich hat es seit jeher mehr gewundert das auf einem außerirdischen Planeten in vielen 100 Lichjahren Entfernung auschließlich die weiblichen Aliens Röcke, Kleider und High Heels tragen. :D Ich mein, ist ja total logisch das sich die Mode in der ganzen Galaxie gleich entwickelt. :)
Mich stört ALLES an diesen Starfleet Academy "Klingonen". Der Klingone schlechthin über Jahrzehnte war nunmnal Worf, der inbegriff von Krieger. Oder die Duras Zwillinge, oder auch Gowron, oder Worfs Bruder Kurn, Martok oder Kor (Hervorragend John Colicos).
Dieses etwas ist einfach eine Schande an alles was die Klingonen ausgemacht hat, es wird alles durch den Dreck geworfen und nochmal mit Scheisse in die Waschmaschine geschmissen.
Fick Dich Kurtzmann.... Das ist halt einfach "Alles in die Fresse des Zeitgeistes des Zuschauers.
Mr. Pink
2026-02-19, 22:11:25
Mich stört ALLES an diesen Starfleet Academy "Klingonen".
Ich finde ihn auch nicht toll. Aber der Rock stört mich an ihm noch am wenigsten. :)
[dzp]Viper
2026-02-19, 22:25:10
Nun, die Klingonen waren schon immer sehr wandelbar:
https://s1.directupload.eu/images/user/260219/mtxteuiw.webp
;D
Was ja wegen dem extrem kleinen Budget der ersten zwei Staffeln der Originalserie geschuldet war.
Aber ich verstehe was du meinst.
Wie stehst du eigentlich zu den Overknee Stiefeln der Klingonen? Hot or Not? :tongue:
Gerade so akzeptabel ;D
Also ich finde ja das die Serie so viele Probleme hat das man über den "Kliongonen Jesus" hinwegsehen kann. :smile: Und wenn man ehrlich ist waren die Klingonen die längste Zeit in Star Trek schon sehr stereotyp. Alles Krieger und alle keine Tischmanieren. Irgendwann ließ man in einer TNG Folge mal durchblicken das nicht alle Klingonen Krieger sind...tja, hat mich jetzt nicht soo überrascht.
Ja das stimmt.. der Klingone ist nur eine Baustelle in der Serie.
Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen ;D
Mr. Pink
2026-02-19, 22:30:50
Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen
Da bin ich ganz bei dir. :)
Hakim
2026-02-19, 22:34:15
Werde mir gleich die neue Folge reinziehen. Na für den Super harten Krieger hat man ja noch den Ferengi den man ab und an sieht :). Der hasst auch bestimmt alles was mit Kapitalismus zu tun hat
Sam1980
2026-02-20, 07:10:50
Wollte gestern Folge 5 mir anschauen.
Nach 30 Minuten bin ich ins Bett.
Ich bin ja absolut Pro der Serie. Die ersten 3 Folgen fand ich hervorragend, Folge 4 ok.
Aber Folge 5.......
Meine Fresse,die ist absolut unterirdisch. Dabei hat sie tolle Momente mit zB "Captain, mein Captain" oder Jake Sisko.
Aber Klingone im Rock und Handtäschen? Glitzer kotzender Alien??
AUWEIA!!
Dabei erinnert mich die Aufmachung der Folge an eine der geilsten Star Trek Folgen überhaupt. Die wo Sisko in die Kamera spricht und erklärt, wie er mit Garak dazu brachte , dass die Romulaner in den Krieg gegen das Dominion eintreten.
Aber die ganze Folge bisher....., wie haben also eine Art Hologramm, die quasi die Organischen Wesen erforschen, ausspionieren? soll und ohne passende Ergebnisse abgezogen wird.
Die ist also nicht da um eine Ausbildung zu bekommen um später die Raumflotte zu unterstützen??
Darf da absolut alles und jeder "Studieren"?
Hakim
2026-02-20, 12:04:13
Irgendwie haben die es mit Füßen oder? Bei Tarantino waren es zumindest attraktive Füße. Egal, die Folge gestern war wohl die Füller Folge der Season? Im Vergleich zu Folge 5 vielleicht weniger Facepalms aber halt fast nur Teenie Beziehungsgelabber und dazu leider auch schlecht und damit die langweiligste Folge bisher
blackbox
2026-02-20, 12:05:41
Da haben wir sie nun erhalten: die unvermeidliche Tennie-Herz-Schmerz Folge.
Puh, das war schwer zu ertragen.
Ich glaube, ich bin zu alt für den Shice. :redface:
Dicker Igel
2026-02-20, 12:25:54
Viper;13885115']
Hätte man den Klingonen als gebildeten, nicht so kräftigen Pazifisten in die Serie eingebaut hätte das sicher auch wunderbar funktioniert. Aber nein man musste ja direkt mit Vorschlaghammer auf die armen Klingonen einschlagen ;D
In ENT: Judgment erkärt ja der klingonische Anwalt Archer, dass das klingonische Reich nicht nur aus Kriegern besteht. Irgendwer muss ja auch deren Tech usw erfunden haben und auch warten. Selbst auf den Bird of Prey's sind Wissenschaftsoffizier und Ingenieur Bestandteil der Crew. Von daher ... und wegen dem Rock stimme ich Mr. Pink zu, ich hatte die Schotten ja auch schon erwähnt und das sind auch keine Waisenknaben, wenn es darum geht, das Highland-Schwert zu heben.
[dzp]Viper
2026-02-20, 15:57:34
In ENT: Judgment erkärt ja der klingonische Anwalt Archer, dass das klingonische Reich nicht nur aus Kriegern besteht. Irgendwer muss ja auch deren Tech usw erfunden haben und auch warten. Selbst auf den Bird of Prey's sind Wissenschaftsoffizier und Ingenieur Bestandteil der Crew. .
Ja aber das waren trotzdem alles kleine spindeldürren Blümchenpflücker. Es gab in der Vergangenheit ja genug Szenen wo man Klingonen als Wissenschaftler und co. gesehen hat. Das waren trotzdem im Kern "Wilde" Typen aber eben mit einem etwas mehr Selbstkontrolle ;)
Wie ich schon oben geschrieben habe. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber in dem Fall von dem Klingonen in Academy ist es einfach "too much". Dort wurde an der Stellschraube nicht nur ein wenig gedreht sondern diese wurde direkt bis zum Anschlag in die andere Richtung gedreht. Man hat bewusst übertrieben um zu polarisieren. Meine Theorie....
Und wenn man das macht um zu polarisieren, dann muss man sich nicht wundern wenn der Gegenwind groß ist.
Sonyfreak
2026-02-20, 16:24:54
Viper;13885098']Mir geht es eher darum, dass es gleich so viele Änderungen am Klingonen sind.
- Pazifist
- total dünn
- Homosexuell
- trägt Röcke
Mit jedem Punkt einzeln hätte ich kein Problem. Selbst wenn man zwei (passende) Punkte miteinander kombiniert.Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet. Muss es in der klingonischen Gesellschaft pazifistische, homosexuelle Crossdresser geben?
mfg.
Sonyfreak
Dicker Igel
2026-02-20, 16:25:42
Ein Glück habe ich bis dato nur den Piloten durchgezappt :D
Hakim
2026-02-20, 16:44:10
Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet. Muss es in der klingonischen Gesellschaft pazifistische, homosexuelle Crossdresser geben?
mfg.
Sonyfreak
Allg vieles ist halt unüberlegt, man übertragt vieles von den Menschen auf andere Spezies. Z.B Mittelfinger zeigen, als ob das in der Galaxie für alle das selber ist.
Die Dialoge sind halt auch, ka wie ich es beschreiben soll, z.B beklagt sich der Klingone das er wegen der Kälte leidet, "hier geht es nicht um dich!", wer redet so??
Marscel
2026-02-20, 20:02:12
Die Frage ist doch auch, warum man außerirdische Rassen überhaupt mit solchen anthropozentrischen Attributen ausstattet.
Phänotypisch gesehen war das historisch sicher billiger zu produzieren. Und wohin mit den Boobs sonst? Der Rest ist wahrscheinlich irgendwo zwischen neuzeitlicher Prägung bis politisch.
Die Dialoge sind halt auch, ka wie ich es beschreiben soll, z.B beklagt sich der Klingone das er wegen der Kälte leidet, "hier geht es nicht um dich!", wer redet so??
Ja, wtf, sowas halt. Es gibt in DS9 eine Szene, wo Worf oder Sisko zu Odo und O'Brian sagen, dass Klingonen stets nur aufrecht, laut und mit Stolz sprechen, und dei beiden da sonst absolut untauglich als solche verkleidet durchgehen würden.
Dicker Igel
2026-02-20, 20:58:06
Das wäre die erste Folge der 5. Staffel von DS9, in der man die drei in Klingonen verwandelt. Exzellente Folge und die Dialoge mit Dukat sind auch richtig gut. Für mich steht DS9 auch ganz oben was Trek angeht, man hat die epischen Klingonenfolgen, man hat Fun mit den Ferengi, die verstohlenen Chars wie zB Winn Adami, Garak, Dukat und auch Quark haben immer wieder ihre Momente und als Geheimnis in Person hat man Odo, welchen sein Inneres erst durch seinesgleichen aufgedeckt wird. Beim New Trek existieren solche Erfahrungen hier einfach nicht. SNW finde ich zwar nicht schlecht, aber selbst da bleibt das einprägsame für mich aus - es bleibt einfach nix hängen.
Sumpfmolch
2026-02-20, 21:15:39
Die Verrückten, die heutzutage für manche Spiele/Filme/Serien Drehbücher schreiben dürfen. Besser wäre weniger Job und mehr Therapiestunden.
Dicker Igel
2026-02-20, 22:55:44
Ich denke, diejenigen beschäftigen sich einfach viel zu wenig mit dem vorangegangenen und besitzen obendrein keinerlei Fantasie es entsprechend sinnvoll fortzusetzen. Mir kann auch keiner(!) erzählen, dass VOY und DS9 keine diebezüglichen Möglichkeiten bietet. Da gibt es genügend Ansätze, um spannende Geschichten samt moralischen Fragen zu erzählen und dabei trotzdessen den aktuellen Zeitgeist zu berücksichtigen. Es wäre imo sogar die Pflicht vom eigentlichen Trek, den aktuellen Zeitgeist entsprechend zu reflektieren.
Dies wurde aber imo schon mit der Einführung der Reboot-Kino-Streifen zerstört, die für weiteren Kokolores wie dieses Echsen-Klingonen-DSC die Pforten öffnete. Wohin das geführt hat, wurde ja mit der Einstellung der Kelvin-Timeline offensichtlich. Diese Leute sind einfach zu blöd und fantasielos, um gutes Trek auf die Beine zu stellen. Spitze Zungen könnten zudem behaupten, dass ein gesellschaftskritisches Trek heutzutage gar nicht mehr gewünscht wird. Sondern wohl eher belangloses Popcorn, was die Zuschauer allenfalls verblödet und dadurch vom wesentlichen ablenkt.
Sam1980
2026-02-21, 19:45:13
Die letzten 30 Minuten mir noch angetan von Folge 5 und die wird nicht besser.
Schwuler Klingone, der Röckchen trägt. :eek:
Anfangs fand ich den Typ noch Ok, war halt ein Wissenschaftler,satt Kriegerklingone. Das war Ok.
Aber seien wir ehrlich, dieser Typ wäre bei einer Rasse wie den Klingonen direkt getötet worden,mit Glück nur verstossen worden.Der passt 0,0 zu den Klingonen.
Demnächst bekommen wir bestimmt noch einen Ferengi präsentiert, der sein Geld verschenkt und gegen Kapitalismus ist :freak:
Warum macht man sowas?? Will man den Trekkis wirklich um jeden Preis ans Bein pinkeln?
GelbeSeite
2026-02-21, 20:20:17
Demnächst bekommen wir bestimmt noch einen Ferengi präsentiert, der sein Geld verschenkt und gegen Kapitalismus ist :freak:
Hatten wir schon in DS9. Da gab es auch Transvestiten, Transsexuelle, Gesellschaftskritik, schwarze Kapitäne und was weiß ich noch alles. Nur halt gut geschrieben und mit Respekt vor dem Star Trek Universum sowie deren Fans.
Ein schwuler Klingone mit Rock schreit nach "Nimm dies, alter weißer Star Trek Fan! Jetzt haben wir es dir aber so richtig gezeigt und du hast gar nichts mehr." Man kann durchaus einen schwulen Klingonen glaubwürdig schreiben, aber hier wird der sogar visuell ins Lächerliche gezogen.
Dicker Igel
2026-02-21, 20:22:29
Verdoofung halt und Quark als Weib war Comedy Gold X-D
Matrix316
2026-02-22, 18:48:34
Die Urlaubsfolge fand ich auch ziemlich furchtbar.
Was mich aber eigentlich am meisten stört ist das Szenenbild. ALLES ist bunt und blinkt und Blumen am Baum... wo simmern hier?! :D Auf der Sternenflotten Akademie, oder im Sci Fi Hippie Treffpunkt? ;)
Discovery hat mir eigentlich gut gefallen, Strange New Worlds eigentlich auch, aber das hier...
Kennt jemand noch College Fieber? Der Bill Cosby Ableger? Selbst die Serie war interessanter als Starfleet Academy. Da hat wenigstens nicht alles geblinkt.
Disconnected
2026-02-23, 09:08:41
Ich habe jetzt nur Ausschnitte davon gesehen, keine zusammenhängenden Szenen aber mir kommt das vor, wie die Aufführung einer Theatergruppe aus einem Heim für geistig Behinderte. Geht es nur mir so?
Fusion_Power
2026-02-23, 09:15:48
Ich habe jetzt nur Ausschnitte davon gesehen, keine zusammenhängenden Szenen aber mir kommt das vor, wie die Aufführung einer Theatergruppe aus einem Heim für geistig Behinderte. Geht es nur mir so?
Ja, die Folge war langweilig und belanglos. Die Story hätte man viel besser erzählen können. Und leider immer viel zu viel emotionales Geseusel. Warum schreiben nicht mal mehr soziophobe Geeks Drehbücher ganz ohne Gefühlsduselei? Ich meine das echt nicht beleidigend. Aber früher hat man sich in Star Trek einfach auf die Aufgaben konzentriert und das zwischenmenschliche reduziert. Einfach mehr auf die Sache konzentrieren, weniger auf die Personen.
Rancor
2026-02-23, 09:35:31
Solnage Kurtzman verantwortlich für die Star Trek Serien ist, wird das auch nichts mehr werden. Hat man ja jetzt bereits bei mehreren Serien gesehen.
Hakim
2026-02-23, 12:25:24
Wenn das zwischenmenschliche wenigstens gut geschrieben wäre, Dialoge, Reaktionen, verhalten und das Gefühl das jeder Mist für die ganz emotionslosen Zuschauer nochmal in Wort genau erklärt werden müssen. Man könnte denken der amerikanische Zuschauer muß wohl in den letzten Jahrzehnten verblödet worden sein. Aber das es anders geht zeigen doch einige gute aktuelle Serien.
Sumpfmolch
2026-02-23, 17:57:31
Man könnte denken der amerikanische Zuschauer muß wohl in den letzten Jahrzehnten verblödet worden sein. Aber das es anders geht zeigen doch einige gute aktuelle Serien.
Bei der jungen Zielgruppe glotzen zwischen 75 und 85% beim TV sehen noch nebenher andere Videos auf dem Smartphone. Entsprechend müssen die Serien für Dödel geschrieben sein, die nur alle paar Minuten hin schauen und die meiste Zeit nur zuhören.
Dicker Igel
2026-02-23, 19:24:02
Absolut. Demnächst werden die Folgen der Serien noch auf 15 - 20mins gekürzt weil man sich nicht länger konzentrieren kann.
Fusion_Power
2026-02-23, 19:38:24
Bei der jungen Zielgruppe glotzen zwischen 75 und 85% beim TV sehen noch nebenher andere Videos auf dem Smartphone. Entsprechend müssen die Serien für Dödel geschrieben sein, die nur alle paar Minuten hin schauen und die meiste Zeit nur zuhören.
Naja, Sci-Fi Serien wie "The Expanse" usw. zeigen ja dass noch nicht alle verblödet sind. Gibt also Hoffnung. Aber ja, man könnte langsam den Eindruck gewinnen die Autoren machen das absichtlich so auch wenn sie es vielleicht sogar besser könnten.
Hakim
2026-02-23, 20:07:29
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc. Echt Schade das es gerade bei Star Trek so extrem nachgelassen hat. Wobei ja die Star Wars Fans sind auch nicht besser dran :)
Edit: das muss ich ergänzen weil es nicht Fair gegenüber der Serie wäre, Andor war sehr gut mMn.
Fusion_Power
2026-02-23, 20:42:22
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc. Echt Schade das es gerade bei Star Trek so extrem nachgelassen hat. Wobei ja die Star Wars Fans sind auch nicht besser dran :)
Edit: das muss ich ergänzen weil es nicht Fair gegenüber der Serie wäre, Andor war sehr gut mMn.
Och, bei Star Wars bin ich nicht sooooo anspruchsvoll, ich mochte Mandalorian und teils auch die Boba Fett Serie, Ahsoka war auch ganz OK und gerade "Skeleton Crew" hat mir überraschend gut gefallen obwohl ich vorher wenig erwartet habe.
Aber Star Wars ist ja auch kein Science Fiction. :D
Hakim
2026-02-23, 20:44:56
Ok Mandalorian hatte ich auch vergessen, das schau ich auch gerne, leider haben mir Boba Fett und Ahsoka net so gefallen, gerade von letzteres hatte ich viel mehr erwartet.
Matrix316
2026-02-23, 23:16:08
Ich schaue gerade mal wieder Picard und im Vergleich zu Academy ist das wirklich noch echtes Star Trek.
Dicker Igel
2026-02-24, 13:34:12
Gibt so gute neue ScFi Serien, Foundation, The Expanse, Silo etc.
Foundation ging gut los, wurde mir dann aber zu wirr. The Expanse ist cool und in Silo schau' ich mal rein. Ich fand sogar Mars (https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Fernsehserie)) ganz cool, allerdings habe ich den Doku-Part dabei immer überzappt, weil imo nur nervig aufgesetzte Werbung für gewisse Selbstdarsteller ^^ Zur Zeit schaue ich das komplett eingedeutschte Farscape via Blu und so Sachen wie Defiance, Extant, Raised by Wolves, oder auch Space 2063 kann man sich imo auch geben. Klassiker wie BSG sowieso, aber da kann ich auch langsam mitspielen :D
Hakim
2026-02-24, 14:30:06
Also mir hat Silo gut gefallen auch wenn es kein klassisches SciFi ist. Btw eine Frau ist Main Charakter und niemanden stört es. Einfach weil es vernünftig und glaubhaft geschrieben ist.
Melbourne, FL
2026-02-24, 15:07:49
"For all Mankind" kann man noch sehr empfehlen, wenn man ziemlich realistisches SciFi im Weltall möchte. Es spielt in einer alternativen Realität, wenn Russland vor den Amerikanern auf dem Mond gelandet wäre und damit das Space Race nie aufgehört hätte.
Alexander
Grendizer
2026-02-24, 15:13:50
Also mir hat Silo gut gefallen auch wenn es kein klassisches SciFi ist. Btw eine Frau ist Main Charakter und niemanden stört es. Einfach weil es vernünftig und glaubhaft geschrieben ist.
Ich mag Silo und ich finde Rebecca Ferguson eine großartige Schauspielerin, aber vernünftig und glaubhaft geschrieben ? Sie wirkt schmutzig und verletzlich, kann aber irgendwie alles.
Aber ja, im Vergleich zu Starfleet Academy ist es schon fast auf Nobelpreis für Literatur Niveau, was an Story und Dialogen geboten wird.
Man sieht hier aber meine Meinung nach deutlich, wenn Schauspieler wegen Leistung und nicht wegen Quoten ausgewählt werden.
Aber ich schreibe dem Cast nur eine geringe Schuld an dem Desaster zu. Vermutlich könnte der ein oder andere Schauspieler wirklich gute Charaktere darstellen. Wenn aber das Drehbuch und die Regie nur das dümmste aus den Schauspielern rausholt, dann kann das nichts werden.
Hakim
2026-02-24, 16:16:43
Also ich meinte in dem Sinne Vernünftig und Glaubhaft, das die Geschichte und Dialoge im Vordergrund stehen und Sinn ergeben und damit auch unterhaltsam sind.
Denke auch das in Star Trek z.B die Schauspielerin von Burnham bestimmt eine sehr gute Darstellerin ist (kenne sie sonst nur noch aus TWD). Sie kann halt nichts dafür was die Drehbücher von ihr verlangen.
Dicker Igel
2026-02-24, 16:33:01
Die Darsteller unterschreiben ja auch Verträge und je nachdem haben die dann auch nix groß zu melden. Das Thema hatten wir auch vor kurzen im Star Trek Fred, wo es um DS9 usw ging. Ich stelle mir sowas gruselig als Actor vor, wenn man weiß, dass es besser gehen würde. Andererseits ist es von der anderen Seite her wohl genauso nervig, wenn die Darsteller das Drehbuch umschreiben wollen und man selbst der Meinung ist, dass man das Nonplusultra geschrieben hat ^^
Hakim
2026-02-24, 16:52:54
ja nehmen wir Michelle Yeoh, die Frau hat einen Oscar, wenn man von den Kritiken des Film Section 31 ausgeht und den paar Szenen was ich gesehen habe könnte man daran zweifeln. BTW der einzige Film wo Star Trek drauf steht was ich mir nicht reingezogen habe, hab mir paar mal einen Ruck gegeben es dennoch mal zu schauen, einfach weil es "Star Trek" ist, bisher konnte ich widerstehen :)
Dicker Igel
2026-02-24, 17:00:31
Bei Sektion 31 reicht mir schon der Trailer und das, was man aus DSC kennt. Ich denke, da macht Michelle selbst in 'The Witcher: Blood Origin' mehr her ..., was ich auch gar nicht mal sooo schlecht fande.
Hakim
2026-02-24, 17:14:21
Gerade mal bei Wiki wegen Sektion 31 nachgeschaut,
Goldene Himbeere 2026:
Nominierung als Schlechtester Film
Nominierung für die Schlechteste Regie (Olatunde Osunsanmi)
Nominierung als Schlechteste Schauspielerin (Michelle Yeoh)
Nominierung als Schlechteste Nebendarstellerin (Kacey Rohl)
Nominierung für das Schlechteste Drehbuch (Craig Sweeny)
:freak:
Grendizer
2026-02-24, 17:27:25
ja nehmen wir Michelle Yeoh, die Frau hat einen Oscar, wenn man von den Kritiken des Film Section 31 ausgeht und den paar Szenen was ich gesehen habe könnte man daran zweifeln. BTW der einzige Film wo Star Trek drauf steht was ich mir nicht reingezogen habe, hab mir paar mal einen Ruck gegeben es dennoch mal zu schauen, einfach weil es "Star Trek" ist, bisher konnte ich widerstehen :)
Holly Hunter hat den Oscar 1994 als beste Hauptdarstellerin gewonnen und war danach noch 2x nominiert:
Gewonnen (1994): Beste Hauptdarstellerin für Das Piano (The Piano).
Nominierung (1988): Beste Hauptdarstellerin für Broadcast News – Nachrichtenfieber.
Nominierung (1994): Beste Nebendarstellerin für Die Firma (The Firm).
Nominierung (2004): Beste Nebendarstellerin für Dreizehn (Thirteen)
Aber hier kann ich nicht allein die Regie für die schlechte Darstellung verantwortlich machen. Sie ist erfahren genug um ihre Rolle vernünftig zu schauspielern. Aber sie ist ein totaler Ausfall.
.
Sam1980
2026-02-25, 07:19:22
Folge 6 geschaut und fand die sehr gut.
Hat mir gefallen. Brutal und düster.
Natürlich muss man viele Logikfehler ignorieren.
Was ich aber null verstanden habe, war der Plan des Bösen.
Die Kadetten werden dort entführt,weil der Böse drauf spekuliert, dass man ihn auf das Ausbildungsschiff holt um zu helfen??
Das ist schon extrem gewagt.
Aber Ok, dann holt man ein Schiff zur Hilfe, dass eine Waffenforschungsstation normalerweise bewacht.
Der ganze Plan soll also den Schutz der Station weglocken?
Hääääh? Das EINE Schiff des Bösen zerstört doch das Schiff der Station (oder beschädigt es schwer).
Dann wird die Station von 6 anderen Schiffen angegriffen.
Wir halten fest, 1 Schiff reicht um das Schutzschiff zu zerstören, man musste es aber weglocken, weil 7!! Schiffe zu schwach gewesen wären???
Oder habe ich was nicht verstanden?
Melbourne, FL
2026-02-25, 08:31:50
Ich habe mich gestern mal an der ersten Folge versucht aber meine Güte...das war nicht gut. Es war auch nicht wirklich schlecht. Es war einfach. Und das ist so ziemlich das schlimmste, was einem Stück, das unterhalten soll, passieren kann. Charaktere durchweg uninteressant. Es gibt keine Figur, bei der ich den Wunsch habe, mehr zu sehen. Der Bösewicht ist einfach böse, um böse zu sein, ist dabei total dumm und gleichzeitig total drüber...absolute Witzfigur. Captain ist ok aber das reicht bei so einer wichtigen Figur einfach nicht (Sitzposition etc. stört mich noch nicht mal). Kadetten durch die Bank entweder unsympathisch, total dumm oder einfach nur langweilig...häufig sogar mehreres davon.
Design von Raumschiffen, Räumen, Bildschirmen usw. total Banane. Da ergibt nichts Sinn oder wirkt irgendwie durchdacht. Diese ganze Folge fällt sofort auseinander, sobald man auch nur 1 Sekunde über irgendwas nachdenkt. Dazu die ganzen Brüche mit bekannten Star Trek Themen. Aber am schlimmsten sind die Dialoge. Alles total hip, modern und pyseud-cool. Aber sowas wie Bitch passt einfach null zu Star Trek.
Die rammen das Franchise wirklich ungespitzt in den Boden. Was für eine Verschwendung...
Alexander
PS: Und ich sehe gerade, das ist noch eine der besser bewerteten Episoden.
PPS: Und klar, TNG hatte z.B. auch nicht gerade einen starken Start. Aber das waren andere Zeiten und man hatte bei weitem nicht so viel Auswahl und die Serie mehr Zeit sich zu finden.
[dzp]Viper
2026-02-25, 09:03:31
Folge 6 geschaut und fand die sehr gut.
Hat mir gefallen. Brutal und düster.
Dann freu dich schon mal auf den Absturz von Folge 7 ;D
Sam1980
2026-02-25, 09:31:22
Viper;13887183']Dann freu dich schon mal auf den Absturz von Folge 7 ;D
Habe ich gestern Abend mit angeschaut.
Und ich muss sagen. Fand die Folge nicht so schlecht ,wie befürchtet.(Hatte sehr schlimmes befürchtet :biggrin:)
Sie war natürlich auch absolut nicht gut :freak:, sie war absolut belanglos und eine typische Füllerfolge, die TNG und DS9 auch ab und an hatte. Allerdings hatten die um die 24 Folgen pro Staffel :rolleyes:
Was natürlich absolut peinlich war, war der schwule Klingone. Das ist so dermassen peinlich und unnatürlich,dass einem die Fussnägel hochrollen.
Das ist so passend, wie ein Rotz und Wasser heulender Chuck Norris, weil er sich ein Knie aufgeschrammt hat.:freak:
[dzp]Viper
2026-02-27, 09:53:25
Folge 8 war besser als Folge 7 aber trotzdem nicht gut. Gerade die erste Hälfte der Folge funktionierte gar nicht.
Was ich interessant fand ist der Storyteil rund um das Holomädchen. Die Idee ist super, die Verstrickung mit dem Holo-Doc fand ich passend auch wenn das alles etwas zu schnell abgehandelt wurde.
Das Holomädchen fand ich am Anfang der Serie extrem nervig, aber jetzt, mit genug Hintergrundinfo, passt der Charakter ziemlich gut. Ist für mich mittlerweile einer der am interessantesten Charaktere. Wahrscheinlich wird man aber nicht mehr draus machen als in dieser Folge 8.
Zusätzlich war ich erstaunt, dass die gereifte, etwas ernstere Tilly ziemlich gut als Charakter funktioniert. Gefühlt hat sie die Kids an die Wand "geschauspielert" :ulol:
user77
2026-02-27, 11:58:51
Warum schaut ihr eine Serie, die Seit Folge 1 unterdurchschnittlich ist.
Ist Euch da eure Lenbenszeit nicht zu kostbar, es gibt so viele bessere (Si-Fi) Serien...
[dzp]Viper
2026-02-27, 12:18:23
Ist Euch da eure Lenbenszeit nicht zu kostbar, es gibt so viele bessere (Si-Fi) Serien...
Das ist eine gute Frage.... ich kann es dir nicht beantworten. Wahrscheinlich schau ich jetzt weiter da ich schon wissen will wie die Staffel zuende geht. Es sind ja jetzt nur noch 2 Folgen übrig.
Ab heute kommt ja Monarch Staffel 2. Da freue ich mich drauf!
blackbox
2026-02-27, 14:58:22
Nein, nicht wirklich. Es gibt zur Zeit keine andere aktuelle ScFi Serie.
Generell lässt die Qualität der Serien nach. Oder man hat schon alles gesehen und wirklich neue interessante Ideen gibt es nicht. Die Hoch-Zeit der Serien ist definitiv vorbei.
Dicker Igel
2026-02-27, 15:04:43
Oder man hat schon alles gesehen und wirklich neue interessante Ideen gibt es nicht.
This! (y)
[dzp]Viper
2026-02-27, 15:56:25
Nein, nicht wirklich. Es gibt zur Zeit keine andere aktuelle ScFi Serie.
Doch es gibt schon welche. Vor allem auf AppleTV
- The Foundation
- Silo (Apple)
- Murderbot Diaries (Apple)
- Fallout
- Expanse
- Dark Matter (Apple)
- Invasion (Apple)
- Infiltration
- Westworld
Aber ja der Begriff "SciFi" ist da ziemlich weit. Es sind auch nicht alles so überflieger wie The Foundation oder Expanse aber das sind alles Serien die gut sehbar sind.
Melbourne, FL
2026-02-27, 16:06:52
Warum erwähnt nie jemand eine der besten Sci-Fi Serien im Moment:
For All Mankind (IMDB: 8,1 (https://www.imdb.com/de/title/tt7772588/))
Ist auch bei AppleTV und in einem Monat kommt die nächste Staffel.
Alexander
Edit: Was zwar kein Sci-Fi ist aber trotzdem richtig stark und ich denke auch ziemlich viel Überlappung beim Publikum von Sci-Fi Shows hat, ist Paradise bei DisneyPlus. Nicht zu viel darüber lesen, da es sich erstmal recht gewöhnlich anhört (US-Präsident wurde getötet, Täter unklar) aber sich in eine ganz andere Richtung entwickelt und es macht mehr Spaß, das ohne Spoiler selbst zu entdecken.
[dzp]Viper
2026-02-27, 16:19:34
Warum erwähnt nie jemand eine der besten Sci-Fi Serien im Moment:
For All Mankind (IMDB: 8,1 (https://www.imdb.com/de/title/tt7772588/))
Ist auch bei AppleTV und in einem Monat kommt die nächste Staffel.
Alexander
Jup die ist auch gut. Das Format kann aber auch missfallen da es keinen gesamten Story-und Charakterfaden gibt und jede Folge für sich selber steht.
Hakim
2026-02-27, 17:20:37
Ich hab echt gelacht als beim neuen MovieAmphs Kritik zu 5ten Folge er drauf aufmerksam macht das die Star Trek Porno Parodien bei ImdB eine höhere Bewertung als SA haben :)
blackbox
2026-02-27, 18:01:14
Viper;13888555']Doch es gibt schon welche. Vor allem auf AppleTV
- The Foundation
- Silo (Apple)
- Murderbot Diaries (Apple)
- Fallout
- Expanse
- Dark Matter (Apple)
- Invasion (Apple)
- Infiltration
- Westworld
Aber ja der Begriff "SciFi" ist da ziemlich weit. Es sind auch nicht alles so überflieger wie The Foundation oder Expanse aber das sind alles Serien die gut sehbar sind.
Es geht um aktuelle Serien, und da sieht es mau aus.
[dzp]Viper
2026-02-27, 18:17:40
Was erwartest du, dass aller 6 Monate eine tolle neue scifi Serie veröffentlicht wird?
blackbox
2026-02-27, 18:28:01
Es gab definitiv bessere Zeiten. Die sind vorbei.
Melbourne, FL
2026-02-27, 22:58:39
Viper;13888570']Jup die ist auch gut. Das Format kann aber auch missfallen da es keinen gesamten Story-und Charakterfaden gibt und jede Folge für sich selber steht.
Da musst Du was verwechseln. Jede Staffel hat einen äußerst klaren Storyfaden und viele Charaktere, die sich weiterentwickeln. Die meisten treten auch in folgenden Staffeln auf wobei es zwischen den Staffeln eigentlich immer einen größeren Zeitsprung gibt. Wenn Du da eine Folge irgendwo mittendrin schaust, wirst Du nicht viel verstehen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Foundation, Silo, Fallout, For All Mankind sind alles laufende Serien bei denen neue Staffeln kommen oder zumindest angekündigt sind.
Alexander
Si|encer
2026-02-28, 15:17:11
Nach dieser Folge 8 gibs eigentlich keine Ausrede mehr das weiter zu gucken. Meine Güte das war noch beschissener als die ohnehin schon beschissene Serie.
Schade das sie die dicke Micky Maus nicht ewig weg gebrutzelt und in ihre Protonen zerlegt haben.
Ne, jetzt holt man dann noch eine alte Geschichte vom Doc hervor.
Ich habe Discovery ja nicht zuende geguckt, warum konnte die olle Tilly jetzt da sein ? Die habe ich in Discovery schon gehasst.....olle Heulsuse, stand der Burnham in nichts nach.
Ach wie gut das hier plötzlich dagegen wirkt:
Urixf-E6SWE
GelbeSeite
2026-03-04, 09:57:27
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren ist derzeit keine Star Trek Produktion in Arbeit oder hat grünes Licht (Starfleet 2 ist schon produziert).
Melbourne, FL
2026-03-04, 11:00:35
Zum ersten Mal seit über 10 Jahren ist derzeit keine Star Trek Produktion in Arbeit oder hat grünes Licht (Starfleet 2 ist schon produziert).
Wen wunderts, bei dem Schrott, den man uns (bis auf wenige Ausnahmen) die letzten Jahre als Star Trek verkaufen wollte. Hoffentlich setzt mal ein Lernprozess ein. Das Dumme ist nur, dass ich nicht daran glaube...
Alexander
Matrix316
2026-03-04, 12:29:16
Viper;13888331']Folge 8 war besser als Folge 7 aber trotzdem nicht gut. Gerade die erste Hälfte der Folge funktionierte gar nicht.
Was ich interessant fand ist der Storyteil rund um das Holomädchen. Die Idee ist super, die Verstrickung mit dem Holo-Doc fand ich passend auch wenn das alles etwas zu schnell abgehandelt wurde.
Das Holomädchen fand ich am Anfang der Serie extrem nervig, aber jetzt, mit genug Hintergrundinfo, passt der Charakter ziemlich gut. Ist für mich mittlerweile einer der am interessantesten Charaktere. Wahrscheinlich wird man aber nicht mehr draus machen als in dieser Folge 8.
Zusätzlich war ich erstaunt, dass die gereifte, etwas ernstere Tilly ziemlich gut als Charakter funktioniert. Gefühlt hat sie die Kids an die Wand "geschauspielert" :ulol:
Da kommt jetzt endlich die Tilly und was macht die? THEATER. :ugly:
Wozu schauen wir denn Star Trek? Wir wollen, dass eine Crew im Weltall umherreist und dort interessante Dinge begegnet, die es zu untersuchen gilt.
Eine Theatefolge kann man machen, wenn man 24 Episoden pro Staffel hat und Zeit schinden will. Aber doch nicht bei so wenigen Folgen, wo eh die Hälfte schon zum Vergessen war.
Es gab bislang IMO 1 1/2 gute Folgen. Die erste und die mit dem Übungsschiff. Der Rest ist einfach nur High School Schlonz.
GelbeSeite
2026-03-04, 12:54:41
Wen wunderts, bei dem Schrott, den man uns (bis auf wenige Ausnahmen) die letzten Jahre als Star Trek verkaufen wollte. Hoffentlich setzt mal ein Lernprozess ein. Das Dumme ist nur, dass ich nicht daran glaube...
Die können unmöglich so dumm sein, die Realität nicht zu verstehen. Ich sage Absicht. Eine andere Schlußfolgerung bleibt nicht.
Bestimmt nun ein paar Jahre Pause, dann kramt man das wieder hervor und startet mit irgendeinem bekannten Gesicht. Tom Paris: The Maquis, wo er dann los muss um seine Tochter, nun Maquis Kapitän, vor den Fängen der Sternenflotte zu retten. Nur sind die Maquis dann alle Charaktere wie in Starfleet Academy.
Es ist unrettbar verloren. Immerhin läuft Kurtzmanns Vertrag aus.
Si|encer
2026-03-04, 18:01:26
Das ist gemessen an dem was für Müll bisher produziert wurde eine gute Nachricht
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.