PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. Oktober 2025

Leonidas
2025-10-28, 07:28:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-oktober-2025

Iscaran
2025-10-28, 07:39:48
Dennoch scheint auch dieses Pascal-Spitzenmodell unter der 4K-Auflösung ihre ursprüngliche Performance nicht ganz ausfahren zu können, liegt eine GeForce RTX 4060 Ti 16GB unter aktuellen Benchmarks (+70%) klar besser als im 3DC 4K Performance-Index (+39%).

Ich denke eher, dass der Unterschied daher kommt, dass man mittlerweile teilweise default mit "Upscalern" und Framegeneratoren benchmarked. Teilweise ohne es deutlich zu machen. So verschiebt sich dann die Leistung dank Äpfel vs. Birnenvergleich nach oben. (da die 1080 Ti diese Bildgenerationstechniken ja eher nicht beherrscht).

Aber wie wir ja wissen ist das "upgescalte" Bild eh besser als ein original "natives".

Leonidas
2025-10-28, 07:54:35
Denke ich nicht. Bei Tom's HW ist das eine extra Kategorie, die benutzen so etwas nicht in regulären Benchmarks. Wenn es natürlich in einem einzelnen Fall trotzdem durchrutscht, kann es auch ein Gesamtergebnis beeinflussen, keine Frage. Dies wäre dann aber ein Fehler und keine Intention.

Platos
2025-10-28, 08:17:19
Solche Tabellen sind was für durchachnittsleute und nicht für Enthusiasten bzw. Leute mit guten Augen.

Bei 85" und 2meter Abstand sehe ich die blossen Pixel bei 3840x2160, wenn ich mich anstrenge. Natürlich macht man das nicht beim Filmeschauen, aber das Problem bei diesen ganzen Auflösungadiskussionen ist immer, dass die Leute sich auf Zahlen berufen, ab dem man Pixel nicht mehr voneinander trennen kann. Das heisst aber noch laaaaange nicht, dass man keinen Unterschied erkennen kann. Das ist in etwa so, als ob man sagen würde, der Mensch kann ab 24FPS keine einzelne Bilder mehr wahrnehmen, also ist alles über 24FPS nicht sichtbar.

Natürlich ist dem nicht so, nur weil man die einzelnen Bildern nicht einzeln sieht, heisst es noch laaange nicht, dass man keinen Unterschied zwischen 24, 30, 60 und 120FPS sieht. Genau so ist das eben auch bei der Auflösung. Nur weil man einzelne Pixel nicht sieht, heisst das ja noch lange nicht...

Am Ende ist es das Selbe wie bei Framerate: Der Nutzer muss sich fragen, welcher zugewinn ihm noch wie viel Geld wert ist (genauso wie z.B bei 240FPS oder noch mehr) und was ihm am Ende wichtiger ist: Framerate oder Auflösung. Das ist hald sehr individuell und natürlich auch Abhängig davon, ob man eher mit Controller und Rollenspiel spielt, oder Shooter und mit Maus und super hoher Empfindlichkeit.

Die Tabelle ist aber wie gesagt für Laien oder Leute, die eh nicht mehr so gut sehen, sicher ein guter Anhaltspunkt, bei dem man sich quasi "Sorgenfrei" entscheiden kann.

Raff
2025-10-28, 09:35:39
Moin Leo!

Magst du die aktuellen PCGH-Zahlen zur GTX 1080 Ti mal damit und dem 3DC-Index vergleichen? Zu finden im Titan-V-Nachtest: https://www.pcgameshardware.de/Titan-V-Grafikkarte-267012/Tests/vs-GTX-1080-Ti-RTX-5090-Preis-Release-1482596/

Möglicherweise bringt das noch einen Erkenntnisgewinn. Dass Pascal seinen Zenit weit überschritten hat, ist jedoch unstrittig, Turing altert (noch) besser.

MfG
Raff

latiose88
2025-10-28, 10:24:05
Interessant wie gut sich so alte gpus so schlagen. Das wäre früher undenkbar gewesen. Und wenn man dann so wie ich nur in full hd zockt und in 144 Hz dann ist ja alles gut . Niedrige Anforderung als die meisten hier so haben yeah

Immortal
2025-10-28, 10:48:27
War ja auch letztens das Thema mit GTX 1070 in BF6, der Kumpel hat seine Aufrüstpläne schon auf Eis gelegt... Schön dass sowas geht und nicht immer nur das allerneueste vonnöten ist.

Plausible
2025-10-28, 18:41:48
Ich finde v.A. interessant, wie "schlecht" die derzeitigen Mainstream-Karten dann doch sind, so dass erst 6 Jahre später eine 4060 das Topmodell überholt.

Die 1080ti hat sich aber auch wirklich außergewöhnlich lange sehr gut geschlagen.

Rabiata
2025-10-29, 02:02:09
In der Tabelle fehlen zwei Werte aus dem 3DC 4K-Index.
Die RX 7600 ist mit 175% im Index präsent, die RTX 4060 mit 187%. Nur die Arc B 570 fehlt.

Leonidas
2025-10-29, 03:59:41
Ich hab es nicht aufgenommen, weil ich zu den Karten auch den 4K-Wert von Tom's ignoriert habe. Wie im Text steht, ist dieser stark VRAM-beeinflusst. Es macht also keinen Sinn, den 4K-Wert gegenüber dem Index zu vergleichen.

Gast6667
2025-10-29, 07:39:28
Der RAM steigt gerade ganz ordentlich, auf der Webseite ist das gut zu sehen

https://pcpartpicker.com/trends/price/memory/#ram.ddr5.6000.2x16384

Gast
2025-10-29, 07:48:25
Das heisst aber noch laaaaange nicht, dass man keinen Unterschied erkennen kann. Das ist in etwa so, als ob man sagen würde, der Mensch kann ab 24FPS keine einzelne Bilder mehr wahrnehmen, also ist alles über 24FPS nicht sichtbar.

Das ists war ganz anderes, erstmal können Menschen durchaus Einzelbilder bei 24FPS wahrnehmen, und zweites ist es bei den FPS viel komplizierter da neben der räumlichen auch die zeitliche Dimension relevant ist.

Und man kann auch objektiv feststellen ab welchen FPS es definitiv keine Vorteile mehr geben kann, nämlich dann wenn eine Bewegung am Bildschirm maximal 1 Pixel/Frame zurücklegt. Das natürlich mit der Einschränkung, dass die Pixel noch in einer Größe sind in der sie unterscheidbar sind.

Langsam erinnert das an HiFi-Voodoo, da gibt es auch immer wieder Personen die behaupten sie hören den Unterschied mit 1k Kabeln, oder 192kHz, obwohl sie in jedem Blindtest versagen einen statistisch signifikanten Unterschied zu zeigen.