Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.11.1
Disco_STFU
2025-11-13, 17:23:19
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-25-11-1.html
Highlights
New Product Support
AMD Ryzen™ 5 7500X3D
New Game Support
Call of Duty®: Black Ops 7
Anno 117: Pax Romana
ARC Raiders
Fixed Issues
Intermittent application crash may be observed while playing games with Easy Anti-Cheat enabled when using the Radeon™ Overlay.
CPU metrics/tuning may not appear in the AMD Software: Adrenalin Edition™ Application after updating the graphics driver using the AMD Software Install Manager.
Known Issues
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while loading a saved game in Cyberpunk 2077 with Path Tracing enabled. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Roblox Player (Car Zone Racing & Drifting) when task switching between media on Radeon™ RX 7000 series products.
Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD Graphics Products.
Radeon Anti-Lag 2 option may not be available while playing Counter-Strike 2 (DX11) with Radeon Anti-Lag 2 enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 9070 XT. Users experiencing this issue are recommended to use the Vulkan API as a temporary workaround.
Intermittent system crashes may be observed while using some high-bandwidth HDMI 2.1 displays during display standby. Users experiencing this issue are recommended to use a DisplayPort connection as a temporary workaround.
Additional Information
When downgrading to a previous version of AMD Software: Adrenalin Edition, it is recommended to use the AMD Cleanup Utility.
dargo
2025-11-13, 19:26:22
Ah... da ist ja endlich mein ARC Raiders offiziell drin.
Hoffentlich auch ohne crashes in Arc Raiders dann. Das Spiel hatte ja von dem 25.10.2 abgeraten und ich hatte auch einige crashes mit dem Treiber, welche nach dem downgrade auf 25.9.2 dann weg waren.
Alt+R, um das Treiber Overlay aufzurufen, hat in Arc Raiders mit 25.10.2 auch zuverlässig das Spiel crashen lassen. Ich bin gespannt.
backisl
2025-11-13, 23:04:35
FSR Redstone's Ray Regeneration
https://www.youtube.com/watch?v=US9qzWWtWeY
Sumpfmolch
2025-11-14, 00:41:06
Die AMD Rauschunterdrückung ist weiter kaputt. Seit fast 1,5 Monaten inzwischen (25.9.2).
dargo
2025-11-14, 11:43:08
Sehe jetzt erst... im ersten Post ist das schon wieder diese combined "Grütze" mit 1,6GB. Bitte in Zukunft anders verlinken. :)
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070-xt.html
FSR Redstone's Ray Regeneration
https://www.youtube.com/watch?v=US9qzWWtWeY
Sieht mir so aus als wenn die nur bei ML RR fertig sind und der Rest erst nachgeliefert wird. :uponder: Schon etwas komisch, dass heute nur ein Teil von Redstone nutzbar sein wird ohne eine offizielle Redstone Präsentation vorher, die man eigentlich liefern wollte. :tongue:
Exxtreme
2025-11-14, 12:45:06
AMD und Präsentationen. X-D
Ja, Redstone wird interessant werden.
dargo
2025-11-14, 12:46:27
AMD und Präsentationen. X-D
Das Problem bei ML-RR ist halt, dass man auf DEVs angewiesen ist. Da ist es manchmal schwierig im Plan zu bleiben.
Wiseman
2025-11-14, 14:18:00
Der Ray Tracing Denoiser FSR Ray Regeneration kostet in CoD Black Ops 7 in 4k + FSR4 Q knapp 50%.
avg 161 fps ---> avg 85 fps (Siehe Screenshots)
Ich hänge auch noch einen dritten Screenshot in 4k Native ohne RT Reflections an (avg 109 fps).
Hinweis: in CoD Black Ops 7 ist ein Benchmark Tool eingebaut, mit dem man eine simulierte Multiplayer Sequenz testen kann.
DeadMeat
2025-11-14, 15:00:54
In anderen Video/Tests wurde von 2-3% gesprochen/gezeigt . da scheint was nicht zu stimmen bei einem von beiden
The_Invisible
2025-11-14, 15:09:21
Der Ray Tracing Denoiser FSR Ray Regeneration kostet in CoD Black Ops 7 in 4k + FSR4 Q knapp 50%.
avg 161 fps ---> avg 85 fps (Siehe Screenshots)
Ich hänge auch noch einen dritten Screenshot in 4k Native ohne RT Reflections an (avg 109 fps).
Hinweis: in CoD Black Ops 7 ist ein Benchmark Tool eingebaut, mit dem man eine simulierte Multiplayer Sequenz testen kann.
Sicher das du nicht mit RT on / off getestet hast? Wobei Hälfte fps für rein RT Reflections auch heftig wäre. Wo bleiben die Tests von PCGH / CB :freak:
aufkrawall
2025-11-14, 15:32:43
Oder irgendein Bug, bei dem die Upscaling-Auflösung nicht mehr korrekt gesetzt. Ist ja nicht so weit hergeholt, so ein verbugtes Menü hatte/hat CP77 mit DLSS auch.
dargo
2025-11-14, 16:12:51
Unmöglich. :)
Edit:
Minus 3% bei CB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-ray-regeneration-cod-black-ops-7-test.95050/
GerryB
2025-11-14, 19:29:47
Im Prinzip haben Alle Recht.
aber
man muss auch dazuschreiben was 100% ist
bei Wiseman noRT vs RT
bei CB mit RT der ingameDenoiser vs FSR-Denoiser
Warum man ausgerechnet im MP ein RT zum verschlechtern der FPS nehmen sollte, who knows.
Als Machbarkeitsstudie ganz interessant/mehr nicht.
Eadzon64
2025-11-14, 19:30:18
@Disco_STFU
Danke
mal wieder ein aktualisierter Treiber!
hat sich bestimmt viel getan:freak:
na ja, das wird schon noch...
vergleiche gerade PS3 GTAIV, mit PC Version+Fusion Fix, da is Redstone jetz nicht das wichtigste
Wiseman
2025-11-15, 00:07:47
Im Prinzip haben Alle Recht.
aber
man muss auch dazuschreiben was 100% ist
bei Wiseman noRT vs RT
bei CB mit RT der ingameDenoiser vs FSR-Denoiser
Warum man ausgerechnet im MP ein RT zum verschlechtern der FPS nehmen sollte, who knows.
Als Machbarkeitsstudie ganz interessant/mehr nicht.
Ganz deiner Meinung. Einen MP-Shooter wie Black Ops 7 spielt man doch lieber ohne unnötigen Firlefanz mit 200 fps.
dargo
2025-11-15, 07:32:20
Etwas seltsamer Treiber... in CoD 7 werden N21 und N48 schneller, N32 Salvage nicht. Dafür wird Letzteres in ARC Raiders schneller. :D
https://youtu.be/Tq8DSKk_b20?si=bsY0Kn7cgQ7znOAn&t=872
Ganz deiner Meinung. Einen MP-Shooter wie Black Ops 7 spielt man doch lieber ohne unnötigen Firlefanz mit 200 fps.
Hat CoD keinen SP mehr? Ich spiele die Serie schon seit CoD2 nicht mehr weil für mich persönlich nur noch *gähn*, ergo bin ich da nicht auf dem Laufenden.
Taigatrommel
2025-11-15, 09:54:53
Highlights
Fixed Issues
Intermittent application crash may be observed while playing games with Easy Anti-Cheat enabled when using the Radeon™ Overlay.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben ist. Zumal die Problembeschreibung auch falsch ist, denn EAC wurde auf jeden Fall auch mit deaktivierten Overlay ausgelöst.
Star Citizen wurde nach Installation des neuen Treibers sofort wieder durch EAC abgeschossen, genau wie bei den letzten drei Versionen.
Anschließend habe ich die Adrenalin Software mal vollständig deinstalliert und frisch mit Rücksetzung der Einstellungen wieder installiert. Nun ließ sich Star Citizen starten, ohne von EAC abgeschossen zu werden. Allerdings gibt es nun eine EAC Warnung immer dann, wenn ich das Spiele beende. Ist dann zwar irrelevant, zeigt jedoch, dass es noch immer Probleme gibt.
Auch mit Vulkan scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren, denn wenn Vulkan ausgewählt ist, startet SC gar nicht mehr - das System bzw. der Treiber unterstützt es angeblich nicht. Dies war auch nach der komplett frischen Installation des Treibers weiterhin der Fall.
Abhilfe schaffte hier nur die Installation des Vulkan SDK, anschließend startete Star Citizen auch wieder problemlos mit dieser API.
Auch im Netz sind die Berichte diesbezüglich eher durchwachsen.
GerryB
2025-11-15, 13:40:41
Hat CoD keinen SP mehr?
aber der SP hat wohl kein RT (x)
deswegen ja so eine komische Wahl zum Vorstellen vom RT FSR-Denoiser
(x) only im Zombiemode soll wohl RT dabei sein
dargo
2025-11-15, 20:57:04
aber der SP hat wohl kein RT (x)
Egal... nachdem ich jetzt paar Szenen von diesem Spiel gesehen habe retten da paar RT-Reflektionen auch nichts mehr. :tongue: Das Spiel sieht teilweise sowas von altbacken aus, insbesondere im Outdoor. :freak:
Achill
2025-11-15, 21:35:29
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben ist. Zumal die Problembeschreibung auch falsch ist, denn EAC wurde auf jeden Fall auch mit deaktivierten Overlay ausgelöst.
Star Citizen wurde nach Installation des neuen Treibers sofort wieder durch EAC abgeschossen, genau wie bei den letzten drei Versionen.
Anschließend habe ich die Adrenalin Software mal vollständig deinstalliert und frisch mit Rücksetzung der Einstellungen wieder installiert. Nun ließ sich Star Citizen starten, ohne von EAC abgeschossen zu werden. Allerdings gibt es nun eine EAC Warnung immer dann, wenn ich das Spiele beende. Ist dann zwar irrelevant, zeigt jedoch, dass es noch immer Probleme gibt.
Auch mit Vulkan scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren, denn wenn Vulkan ausgewählt ist, startet SC gar nicht mehr - das System bzw. der Treiber unterstützt es angeblich nicht. Dies war auch nach der komplett frischen Installation des Treibers weiterhin der Fall.
Abhilfe schaffte hier nur die Installation des Vulkan SDK, anschließend startete Star Citizen auch wieder problemlos mit dieser API.
Auch im Netz sind die Berichte diesbezüglich eher durchwachsen.
Ich habe hier Win10 + 9700XT mal wieder Star Citizen gestartet .. bzw. versucht, mit DX11 bekomme ich auch den EAC Fehler für die Treiber-DLL. Habe dann die Anleitung im Netz genommen, um auf Vulkan zu wechseln (brauchte nur eine aktuelle VulkanRT - das SDK braucht man nicht). Kein Fehler aber die Frametimes sind nicht gut, brauche ein Framelimit von 60 damit ich nicht ständig kleinere Ruckler habe ... ist wieder deinstalliert und warte mal ein paar weitere Jahre.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.