Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 25.11.1

Disco_STFU
2025-11-13, 17:23:19
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070-xt.html

Highlights

New Product Support
AMD Ryzen™ 5 7500X3D
New Game Support
Call of Duty®: Black Ops 7
Anno 117: Pax Romana
ARC Raiders

Fixed Issues
Intermittent application crash may be observed while playing games with Easy Anti-Cheat enabled when using the Radeon™ Overlay.
CPU metrics/tuning may not appear in the AMD Software: Adrenalin Edition™ Application after updating the graphics driver using the AMD Software Install Manager.

Known Issues
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while loading a saved game in Cyberpunk 2077 with Path Tracing enabled. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Roblox Player (Car Zone Racing & Drifting) when task switching between media on Radeon™ RX 7000 series products.
Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD Graphics Products.
Radeon Anti-Lag 2 option may not be available while playing Counter-Strike 2 (DX11) with Radeon Anti-Lag 2 enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 9070 XT. Users experiencing this issue are recommended to use the Vulkan API as a temporary workaround.
Intermittent system crashes may be observed while using some high-bandwidth HDMI 2.1 displays during display standby. Users experiencing this issue are recommended to use a DisplayPort connection as a temporary workaround.

Additional Information

When downgrading to a previous version of AMD Software: Adrenalin Edition, it is recommended to use the AMD Cleanup Utility.

dargo
2025-11-13, 19:26:22
Ah... da ist ja endlich mein ARC Raiders offiziell drin.

Seth
2025-11-13, 19:38:25
Hoffentlich auch ohne crashes in Arc Raiders dann. Das Spiel hatte ja von dem 25.10.2 abgeraten und ich hatte auch einige crashes mit dem Treiber, welche nach dem downgrade auf 25.9.2 dann weg waren.
Alt+R, um das Treiber Overlay aufzurufen, hat in Arc Raiders mit 25.10.2 auch zuverlässig das Spiel crashen lassen. Ich bin gespannt.

backisl
2025-11-13, 23:04:35
FSR Redstone's Ray Regeneration

https://www.youtube.com/watch?v=US9qzWWtWeY

Sumpfmolch
2025-11-14, 00:41:06
Die AMD Rauschunterdrückung ist weiter kaputt. Seit fast 1,5 Monaten inzwischen (25.9.2).

dargo
2025-11-14, 11:43:08
Sehe jetzt erst... im ersten Post ist das schon wieder diese combined "Grütze" mit 1,6GB. Bitte in Zukunft anders verlinken. :)
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070-xt.html

FSR Redstone's Ray Regeneration

https://www.youtube.com/watch?v=US9qzWWtWeY
Sieht mir so aus als wenn die nur bei ML RR fertig sind und der Rest erst nachgeliefert wird. :uponder: Schon etwas komisch, dass heute nur ein Teil von Redstone nutzbar sein wird ohne eine offizielle Redstone Präsentation vorher, die man eigentlich liefern wollte. :tongue:

Exxtreme
2025-11-14, 12:45:06
AMD und Präsentationen. X-D

Ja, Redstone wird interessant werden.

dargo
2025-11-14, 12:46:27
AMD und Präsentationen. X-D

Das Problem bei ML-RR ist halt, dass man auf DEVs angewiesen ist. Da ist es manchmal schwierig im Plan zu bleiben.

Wiseman
2025-11-14, 14:18:00
Der Ray Tracing Denoiser FSR Ray Regeneration kostet in CoD Black Ops 7 in 4k + FSR4 Q knapp 50%.

avg 161 fps ---> avg 85 fps (Siehe Screenshots)

Ich hänge auch noch einen dritten Screenshot in 4k Native ohne RT Reflections an (avg 109 fps).

Hinweis: in CoD Black Ops 7 ist ein Benchmark Tool eingebaut, mit dem man eine simulierte Multiplayer Sequenz testen kann.

DeadMeat
2025-11-14, 15:00:54
In anderen Video/Tests wurde von 2-3% gesprochen/gezeigt . da scheint was nicht zu stimmen bei einem von beiden

The_Invisible
2025-11-14, 15:09:21
Der Ray Tracing Denoiser FSR Ray Regeneration kostet in CoD Black Ops 7 in 4k + FSR4 Q knapp 50%.

avg 161 fps ---> avg 85 fps (Siehe Screenshots)

Ich hänge auch noch einen dritten Screenshot in 4k Native ohne RT Reflections an (avg 109 fps).

Hinweis: in CoD Black Ops 7 ist ein Benchmark Tool eingebaut, mit dem man eine simulierte Multiplayer Sequenz testen kann.

Sicher das du nicht mit RT on / off getestet hast? Wobei Hälfte fps für rein RT Reflections auch heftig wäre. Wo bleiben die Tests von PCGH / CB :freak:

aufkrawall
2025-11-14, 15:32:43
Oder irgendein Bug, bei dem die Upscaling-Auflösung nicht mehr korrekt gesetzt. Ist ja nicht so weit hergeholt, so ein verbugtes Menü hatte/hat CP77 mit DLSS auch.

dargo
2025-11-14, 16:12:51

Unmöglich. :)

Edit:
Minus 3% bei CB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-fsr-ray-regeneration-cod-black-ops-7-test.95050/

GerryB
2025-11-14, 19:29:47
Im Prinzip haben Alle Recht.
aber
man muss auch dazuschreiben was 100% ist

bei Wiseman noRT vs RT
bei CB mit RT der ingameDenoiser vs FSR-Denoiser

Warum man ausgerechnet im MP ein RT zum verschlechtern der FPS nehmen sollte, who knows.
Als Machbarkeitsstudie ganz interessant/mehr nicht.

Eadzon64
2025-11-14, 19:30:18
@Disco_STFU

Danke

mal wieder ein aktualisierter Treiber!
hat sich bestimmt viel getan:freak:
na ja, das wird schon noch...
vergleiche gerade PS3 GTAIV, mit PC Version+Fusion Fix, da is Redstone jetz nicht das wichtigste

Wiseman
2025-11-15, 00:07:47
Im Prinzip haben Alle Recht.
aber
man muss auch dazuschreiben was 100% ist

bei Wiseman noRT vs RT
bei CB mit RT der ingameDenoiser vs FSR-Denoiser

Warum man ausgerechnet im MP ein RT zum verschlechtern der FPS nehmen sollte, who knows.
Als Machbarkeitsstudie ganz interessant/mehr nicht.

Ganz deiner Meinung. Einen MP-Shooter wie Black Ops 7 spielt man doch lieber ohne unnötigen Firlefanz mit 200 fps.

dargo
2025-11-15, 07:32:20
Etwas seltsamer Treiber... in CoD 7 werden N21 und N48 schneller, N32 Salvage nicht. Dafür wird Letzteres in ARC Raiders schneller. :D
https://youtu.be/Tq8DSKk_b20?si=bsY0Kn7cgQ7znOAn&t=872

Ganz deiner Meinung. Einen MP-Shooter wie Black Ops 7 spielt man doch lieber ohne unnötigen Firlefanz mit 200 fps.
Hat CoD keinen SP mehr? Ich spiele die Serie schon seit CoD2 nicht mehr weil für mich persönlich nur noch *gähn*, ergo bin ich da nicht auf dem Laufenden.

Taigatrommel
2025-11-15, 09:54:53
Highlights

Fixed Issues
Intermittent application crash may be observed while playing games with Easy Anti-Cheat enabled when using the Radeon™ Overlay.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben ist. Zumal die Problembeschreibung auch falsch ist, denn EAC wurde auf jeden Fall auch mit deaktivierten Overlay ausgelöst.
Star Citizen wurde nach Installation des neuen Treibers sofort wieder durch EAC abgeschossen, genau wie bei den letzten drei Versionen.

Anschließend habe ich die Adrenalin Software mal vollständig deinstalliert und frisch mit Rücksetzung der Einstellungen wieder installiert. Nun ließ sich Star Citizen starten, ohne von EAC abgeschossen zu werden. Allerdings gibt es nun eine EAC Warnung immer dann, wenn ich das Spiele beende. Ist dann zwar irrelevant, zeigt jedoch, dass es noch immer Probleme gibt.

Auch mit Vulkan scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren, denn wenn Vulkan ausgewählt ist, startet SC gar nicht mehr - das System bzw. der Treiber unterstützt es angeblich nicht. Dies war auch nach der komplett frischen Installation des Treibers weiterhin der Fall.

Abhilfe schaffte hier nur die Installation des Vulkan SDK, anschließend startete Star Citizen auch wieder problemlos mit dieser API.

Auch im Netz sind die Berichte diesbezüglich eher durchwachsen.

GerryB
2025-11-15, 13:40:41
Hat CoD keinen SP mehr?
aber der SP hat wohl kein RT (x)

deswegen ja so eine komische Wahl zum Vorstellen vom RT FSR-Denoiser

(x) only im Zombiemode soll wohl RT dabei sein

dargo
2025-11-15, 20:57:04
aber der SP hat wohl kein RT (x)

Egal... nachdem ich jetzt paar Szenen von diesem Spiel gesehen habe retten da paar RT-Reflektionen auch nichts mehr. :tongue: Das Spiel sieht teilweise sowas von altbacken aus, insbesondere im Outdoor. :freak:

Achill
2025-11-15, 21:35:29
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich behoben ist. Zumal die Problembeschreibung auch falsch ist, denn EAC wurde auf jeden Fall auch mit deaktivierten Overlay ausgelöst.
Star Citizen wurde nach Installation des neuen Treibers sofort wieder durch EAC abgeschossen, genau wie bei den letzten drei Versionen.

Anschließend habe ich die Adrenalin Software mal vollständig deinstalliert und frisch mit Rücksetzung der Einstellungen wieder installiert. Nun ließ sich Star Citizen starten, ohne von EAC abgeschossen zu werden. Allerdings gibt es nun eine EAC Warnung immer dann, wenn ich das Spiele beende. Ist dann zwar irrelevant, zeigt jedoch, dass es noch immer Probleme gibt.

Auch mit Vulkan scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren, denn wenn Vulkan ausgewählt ist, startet SC gar nicht mehr - das System bzw. der Treiber unterstützt es angeblich nicht. Dies war auch nach der komplett frischen Installation des Treibers weiterhin der Fall.

Abhilfe schaffte hier nur die Installation des Vulkan SDK, anschließend startete Star Citizen auch wieder problemlos mit dieser API.

Auch im Netz sind die Berichte diesbezüglich eher durchwachsen.

Ich habe hier Win10 + 9700XT mal wieder Star Citizen gestartet .. bzw. versucht, mit DX11 bekomme ich auch den EAC Fehler für die Treiber-DLL. Habe dann die Anleitung im Netz genommen, um auf Vulkan zu wechseln (brauchte nur eine aktuelle VulkanRT - das SDK braucht man nicht). Kein Fehler aber die Frametimes sind nicht gut, brauche ein Framelimit von 60 damit ich nicht ständig kleinere Ruckler habe ... ist wieder deinstalliert und warte mal ein paar weitere Jahre.

gedi
2025-11-18, 20:13:25
Wahrscheinlich Nix Neues, aber Redstone soll wohl am 10.12 starten.

balu42
2025-11-18, 22:08:21
bei mir lässt sich das radeon tool nicht öffnen, neu installiert mit DDU geht, nach dem neustart wieder broken, bin zurück auf 25.10.2 läuft alles normal

phoenix887
2025-11-19, 04:54:18
bei mir lässt sich das radeon tool nicht öffnen, neu installiert mit DDU geht, nach dem neustart wieder broken, bin zurück auf 25.10.2 läuft alles normal

Vielleicht hat DDU was zerschossen ? Habe alles über AMD gemacht, keine Probleme. DDU ist doch schon uralt, wird das überhaupt noch gepflegt ?

DrFreaK666
2025-11-19, 04:57:09
Vielleicht hat DDU was zerschossen ? Habe alles über AMD gemacht, keine Probleme. DDU ist doch schon uralt, wird das überhaupt noch gepflegt ?

Die letzte Version ist zwei Wochen alt

phoenix887
2025-11-19, 08:12:17
Die letzte Version ist zwei Wochen alt

Ok liegt es daran nicht.

Der_Korken
2025-11-22, 11:55:54
Ich habe in den Threads zu anderen Adrenalin-Versionen immer wieder moniert, dass seit April der Idle-Verbrauch auf N48 nicht mehr in den einstelligen Bereich sinkt und insbesondere bei 4K240 nicht mehr unter 20W zu bekommen ist, selbst frisch nach dem Boot auf dem Desktop, ohne gestartete Programme und mehreren Minuten gewartet. Da ich mit Windows 10 eher der Exot hier im Unterforum war, dachte ich, dass sich die Situation mit Windows 11 bessern würde, da hier regelmäßig User (mir fällt gerade Wiseman ein) hier von niedrigen Idle-Verbräuchen berichten und diese sogar das gleiche Modell (Hellhound XT) haben.

Ich habe mittlerweile Windows 11 komplett sauber neu installiert auf einer frisch formattierten Platte und ich muss sagen: Es hat sich nichts geändert. Mit 240Hz sind es permanent 20-22W, wobei die Karte auch sehr nervös immer wieder auf 27W oder >30W springt (auch wenn absolut nichts passiert auf dem Bildschirm) und dann mindestens 15 Sekunden dort verharrt. Mit 165Hz sind es immerhin nur noch 16-17W. Unter Ubuntu 25.04 konnte ich ähnliche Werte reproduzieren, nur dass der Linux-Treiber nach kurzen Last-Spikes quasi instant den VRAM wieder runtertaktet statt ihn wie der Windows-Treiber 15 Sekunden lang oben zu halten. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass die Werte somit auch halbwegs stimmen.

Warum aber haben andere User und ich auch bis einschließlich April dann in den Radeon Settings auch Werte von 5W o.ä. sehen können? Sind das Anzeigefehler? Einstellungstechnisch weiß ich nämlich nicht, was ich groß einstellen soll. Der hohe Verbrauch bestand direkt nach Installation der Radeon Software (das war das erste was nach ausstehenden Windows-Updates installiert wurde). Auch nach Installation der Chipset-Treiber hat sich nichts verändert. Hat jemand von der 5W-Fraktion schon mal an der Steckdose gemessen, ob der Verbrauch wirklich stimmen kann? Also mal an der Dose vergleichen, ob ein Szenario mit 5W GPU-Power und eines mit 20W GPU-Power raussuchen und gucken, ob an der Dose auch wirklich ~15W Differenz rauskommen. Bitte die CPU Package Power immer mit auslesen, damit man keinen Unsinn misst.

dildo4u
2025-11-22, 12:07:29
Schon bei 4k 120 scheinen 20Watt normal zu sein da liegst du doch super.

https://www.igorslab.de/en/amd-radeon-9070xt-and-9070-in-the-test-clock-energy-with-crowbar-and-at-least-some-reason-as-a-counterpoint/8/

Der_Korken
2025-11-22, 12:57:41

https://www.igorslab.de/en/amd-radeon-9070xt-and-9070-in-the-test-clock-energy-with-crowbar-and-at-least-some-reason-as-a-counterpoint/8/

Ja, das ist ein manuell gemessener Wert. Mir geht es aber darum, dass die Radeon Software mir früher und anderen bis heute noch deutlich kleinere Werte angezeigt hat. Und ich meine nicht "GPU Power" sondern die "Total Board Power", die u.a. Igor gemessen hat.

dargo
2025-11-22, 15:25:55

Du kommst hier jetzt ernsthaft mit dem Releasetreiber um die Ecke? :uconf3:

@Korken
Meine Hellhound XT liegt mit dem aktuellen Treiber bei 4-5W @240Hz und 4k wenn sie sich schlafen legt.

Mir geht es aber darum, dass die Radeon Software mir früher und anderen bis heute noch deutlich kleinere Werte angezeigt hat. Und ich meine nicht "GPU Power" sondern die "Total Board Power", die u.a. Igor gemessen hat.
Der Treiber zeigt bei RDNA4 die TBP und keine GPU-Power an. Ich lese übrigens die TBP mit dem Afterburner aus damit der Treiber bzw. Wattman eben keine Last anlegt. Also wirklich dann Idle.

btw.
Die Messung an der Dose kann ich gleich noch machen. Mir fällt gerade nur nichts ein was ca. 20W TBP an der Graka saufen sollte. YT in 1080p oder sowas? :uponder:

Edit:
Also in Idle liegt mein ganzer PC bei 44,xW bis 47,xW hinter dem Netzteil. YT kann ich aber wahnrscheinlich gar nicht nehmen weil die CPU dann auch etwas mehr nuckelt. Was soll ich denn neben um ~20W an der Graka zu erzeugen? Ohne das der Rest mehr nuckelt?

Der_Korken
2025-11-22, 15:45:25
Meine Hellhound XT liegt mit dem aktuellen Treiber bei 4-5W @240Hz und 4k wenn sie sich schlafen legt.

Die Frage ist, ob das auch stimmt. Ich hatte das damals leider nicht gemessen und jetzt ist es nicht mehr möglich den Verbrauch so weit runterzubekommen. Ich frage mich das deswegen, weil der Linux-Treiber auch nicht so weit runterkommt und der ist mindestens 6 Monaten im Idle besser als der Windows-Treiber bei mir (taktet viel viel schneller runter).

Der Treiber zeigt bei RDNA4 die TBP und keine GPU-Power an. Ich lese übrigens die TBP mit dem Afterburner aus damit der Treiber bzw. Wattman eben keine Last anlegt. Also wirklich dann Idle.

Das ist mir alles klar. Die "CPU GPU Core Power" liegt übrigens laut HwInfo im Idle bei 0,03W :freak:. Dass der Idle-Verbrauch quasi ausschließlich durch das Speicherinterface zustande kommt, hatte ich schon direkt am Anfang geschrieben. Je weiter der VRAM-Takt absinkt, desto mehr sinkt auch der Idle-Verbrauch. Die einstelligen Werte schafft man nur mit <50Mhz VRAM-Takt, aber die sind hier nicht mehr zu erreichen, egal was ich mache und auch mittlerweile in drei Betriebssystemen reproduzierbar.

Edit:

Was soll ich denn neben um ~20W an der Graka zu erzeugen? Ohne das der Rest mehr nuckelt?

Die Seite zum Schreiben von Beiträgen öffnen. Der sich drehende Smiley rechts zwingt seit 10 Jahren alle meine GPUs aus ihren Low-Power States raus. Da habe ich selbst mit den ersten N48-Treibern nicht unter 20W gesehen.

dargo
2025-11-22, 15:49:57
Das ist mir alles klar. Die "CPU Core Power" liegt übrigens laut HwInfo im Idle bei 0,03W :freak:.
Wen juckt denn die CPU Core Power wenn die CPUs noch einen IOD haben? :freak:

btw.
Wenn ich die Maus am Desktop wild hin und her bewege sehe ich 18-20W TBP an der Graka. Dann zeigt mein Energy Monitor 3000 63.xW bis 73.xW an. Nur was alleine davon zusätzlich auf Kosten der CPU geht kann ich natürlich nicht sagen.

PS: CPU alleine liegt laut AB in Idle bei mir bei 18,xW vor dem NT. Also wirklich nichts am Desktop machen.

Die Seite zum Schreiben von Beiträgen öffnen. Der sich drehende Smiley rechts zwingt seit 10 Jahren alle meine GPUs aus ihren Low-Power States raus. Da habe ich selbst mit den ersten N48-Treibern nicht unter 20W gesehen.
Damit bin ich bei 72,xW bis 73,xW hinter dem NT bei 21-22W TBP an der Graka vor dem NT.

Der_Korken
2025-11-22, 15:55:46
Wen juckt denn die CPU Core Power wenn die CPUs noch einen IOD haben? :freak:

btw.
Wenn ich die Maus am Desktop wild hin und her bewege sehe ich 18-20W TBP an der Graka. Dann zeigt mein Energy Monitor 3000 63.xW bis 73.xW an. Nur was alleine davon zusätzlich auf Kosten der CPU geht kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte mich verschrieben, das sollte natürlich "GPU Core Power" heißen.

OK, aber wenn der Verbrauch in der Größenordnung von 20W+ ansteigt, dann stimmt der Idle-Verbrauch tatsächlich. An der CPU (allein) wird das nicht liegen. Die höchste Package-Power, den ich mit 0% Auslastung bei Zen 3 gesehen habe, war so ca. 33W und der kleinste ca. 17W.

dargo
2025-11-22, 15:59:05
Ich hatte mich verschrieben, das sollte natürlich "GPU Core Power" heißen.

Dann zeigt HWiNFO irgendwelchen bullshit an. :)

Der_Korken
2025-11-22, 16:07:12
Dann zeigt HWiNFO irgendwelchen bullshit an. :)

Warum? Kann doch durchaus sein, dass irgendwelche CUs und Shader Engines auf dem Desktop komplett powergated werden und nur noch ein Leckstrom von 0,03W übrig bleibt. Dass das mit der TBP nichts zu tun hat, ist ja klar.

dargo
2025-11-22, 16:08:18
Das mag ja alles sein. Mich persönlich interessiert nur was die gesamte PC-Komponente nuckelt. :)

Wiseman
2025-11-22, 17:49:51
Das ist jetzt schon der dritte Monat hintereinander, dass ich Idle einen TBP Wert von 4 Watt habe (Win11, 4k, 240Hz). Außer mein Hund wedelt mit dem Schwanz, dann sind es ein paar Watt mehr.

Der_Korken
2025-11-22, 23:24:11
Ja, aber was ist bei euch anders? Treiber habe ich jetzt mehrere durch, Windows 10 und 11 beide probiert, BIOS-Optionen abgegrast, DP und HDMI probiert (HDMI ist sogar noch etwas schlechter) und komplett saubere Neuinstallation auch.

Wenn es nicht zu sehr OT ist, könnt ihr mal gucken, was in den Radeon Settings unter Display -> Display Specs steht?

dargo
2025-11-22, 23:45:51
94678

Vielleicht liegts an DP 2.1 bei dir? Schau mal ob du noch ein altes DP 1.4 Kabel findest als Gegentest.

Der_Korken
2025-11-23, 15:41:33
94678

Vielleicht liegts an DP 2.1 bei dir? Schau mal ob du noch ein altes DP 1.4 Kabel findest als Gegentest.

Hatte ich schon mal getestet. Genauso, wie ich am Monitor auch zwischen DP 1.4 und 2.1 umstellen kann, aber das macht keinen Unterschied.

Interessanterweise hatte ich heute Vormittag auch einen einstelligen Verbrauch, obwohl ich seit gestern Abend nichts verändert habe. Der Speichertakt geht bei 240Hz nicht nur unter 900Mhz, sondern auch extrem schnell wie unter Linux, d.h. nach 1-2 Sekunden statt 15. Selbst da, wo sonst 40W anlagen, ist der Verbrauch dadurch jetzt im Schnitt niedriger, weil der VRAM zwischen zwei kurzen Lastspitzen jetzt schnell runtertaktet.

Ich habe dann rebootet, um zu gucken, ob es bleibt: Nein, tut es nicht! Nach einem Reboot ist der Verbrauch wieder hoch und der VRAM-Takt bleibt ewig oben nach jeder kurzen Last. Also Rechner komplett aus, paar Minuten gewartet, nach dem Start erstmal andere Dinge getan und GPU-Z erst nach 10 Minuten angeworfen (um den Zustand von heute Vormittag zu imitieren) und siehe da: Verbrauch wieder niedrig.

Das ist natürlich immer noch ein Bug, aber zumindest funktioniert es jetzt theoretisch. Ich hoffe der Verbrauch war gestern und vorgestern deswegen kaputt, weil ich immer nur dann geguckt habe, wenn der Rechner zuvor rebootet wurde (was öfter passiert, wenn man ein Dualboot neu aufsetzt) und nicht weil der sparsame Zustand über Zeit irgendwann kaputt geht.

Edit: Man sieht es übrigens sofort an den Temps (-10K), dass die 6W statt 20W auch real sind.

Edit²: Es liegt nicht allein an Neustarts. Ich hatte lange Zeit Ruhe, d.h. selbst nach Neustarts war der Verbrauch immer noch niedrig. Heute aber ist er - ohne dass ich etwas verändert habe - permanent hoch, meistens 1500-1750Mhz VRAM-Takt ohne dass sich auf dem Bildschirm was bewegt. Neustart (kalt) bringt nichts. Wird anscheinend bei jedem Systemstart vom Treiber ausgewürfelt, ob es heute sparsam ist oder nicht.

Wiseman
2025-12-03, 20:54:20
Fand ich heute auf PCGH: Scans Factory hat sich nach Rom und Paris eine weitere europäische Stadt vorgeknöpft, um Fortschritte in der Unreal Engine zu demonstrieren. Diesmal ist die italienische Stadt Venedig an der Reihe. Benützt wird die brandneue Version UE 5.7. Scans Factory bietet sogar zwei Techdemo-Versionen zum Download an: die etwas ältere UE 5.4.4 und die neue UE 5.7.0.

Ich überprüfte heute die beiden Techdemos. Okay, UE 5.7.0 ist im Vergleich zu UE 5.4.4 nicht nur optisch ein bisschen schöner geworden (+ Megalights, + Nanite Foliage), sondern ist auch performancemäßig ein bisschen schneller geworden (+ 14 % in 4k, Ultra).

Venice in UE 5.4.4:
9070XT, 4k, Ultra 76 fps bei 220 W

Venice in UE 5.7.0:
9070XT, 4k, Ultra 87 fps bei 221 W

Edit: Normalerweise sind die Scans Factory Städte menschenleer. War so in Rom und war so in Paris. In Venedig bekam ich endlich mal - wenn auch nur aus der Ferne - einen Menschen zu Gesicht, einen Gondoliere bei der Arbeit.

Ernie
2025-12-10, 15:07:47
Redstone ist da: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-9000-series/amd-radeon-rx-9070.html

Colin MacLaren
2026-01-07, 15:51:21
Ich habe in Hogwarts Legacy kaputte Haare. Hat das auch jemand anderes mit RDNA3?