PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick und SATA-SSD ins LAN bringen, möglichst günstig

cos
2025-11-17, 22:34:12
Hi,

ich weiss, ich suche eigentlich ein NAS.

Aber es geht um relativ geringe Datenmengen, Textfiles, Passwort Datenbank (soll sowas überhaupts ins LAN?), kleinere Office Dokumente, Vorlagen, 3D-Druckerdateien.

Cloudspeicher fällt raus. Es soll auch ohne Internet funktionieren. Und man denke an die Passwort Datenbank in der Cloud.

Es reichen 4GB locker! primär geht es um den USB-Stick.

Aber es soll gleichzeitig von mehren Geräten darauf zugegriffen werden übers LAN.
Es gibt da diese Druckerserver mit USB-Port die dann eben auch USB-Storage ins LAN bringen. Aber, es muss auf jedem Client eine Software dazu installiert werden, der Zugriff erfolgt nacheinander.

Das will ich nicht. Es muss gleichzeitig von mehreren Usern darauf zugegriffen werden können.

Also einfach das günstigste NAS kaufen?

Filp
2025-11-17, 22:36:08
Kann dein Router das nicht mit nem USB Stick?

cos
2025-11-17, 22:41:05
Kann dein Router das nicht mit nem USB Stick?
Eben nicht mehr. Muss den Router vom ISP-nehmen (CH ISP).

Und einen zweiten Router/Bridge mit dieser Funktion... weiss nicht.

Edit:

habe mich für ein NAS mit einer WD-Red SA500 500GB entschieden, dann braucht es ja den USB Stick auch nicht mehr.

Ist als NAS sowas hier sinnvoll? --> https://www.digitec.ch/de/s1/product/qnap-ts-133-0-tb-nas-20018745

Corny
2025-11-18, 08:23:43
Für deinen Zweck kannst du dich vom Preis leiten lassen und das billigste nehmen. Oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bei QNAP und Synlogy bekommst du relativ lange Softwareupdates.

Einen zweiten Router würde ich auch nicht verwenden, außer bei dir liegt eh z.B. eine FritzBox herum und du hast Spaß daran, die so zu konfigurieren, dass sie nur noch als NAS läuft.

cos
2025-11-18, 09:45:52
Danke für die Antworten/Tips.

Dann wird es wohl das QNAP TS-133.

Einen zweiten Router oder so liegt nicht (mehr) rum.

Muss es eine WD-Red SA500 sein die ins NAS geht oder reicht auch eine billige Desktop SSD?

Backups und Backupstrategie existiert.

Theworlds
2025-11-18, 10:28:12
Das Beste wie schon erwähnt ist es wenn man das übern Router macht
z.b Fritzbox, da kannste sogar über Wlan drauf Zugreifen ,
über das Menü des Routers auch mit deinem Smartphone wenn
man jetzt Total Commander mit FTP nicht nutzt oder hat .
Wenn man das oft braucht macht das nur über den Router wirklich Sinn .

Corny
2025-11-18, 11:00:07
Danke für die Antworten/Tips.

Dann wird es wohl das QNAP TS-133.

Einen zweiten Router oder so liegt nicht (mehr) rum.

Muss es eine WD-Red SA500 sein die ins NAS geht oder reicht auch eine billige Desktop SSD?

Backups und Backupstrategie existiert.

Da reicht jede normale Desktop SSD - die sind alle um welten besser und robuster als der ursprünglich von dir geplante USB-Stick. Und mit einer Backupstrategie riskierst du ohnehin nichts :cool:

Theworlds
2025-11-18, 12:18:41
Was zum Geiler ist eine Desktop SSD :confused:
Beim Router Hersteller sollte man sich erkunden wenn das jetzt was anderes ist als AVM,
Wichtig ist nur das SSD TRIM unterstützt wird für einen Dauerhaften und sicheren betrieb .
AVM unterstützt TRIM,
ich habe so was als PVR an meinem TechniSat-Receiver der hat mit einem Desktop nicht im grinsten was zu tun ;D

Inspiriert durch diesen Beitrag hab ich eben gemacht,
mein Smartphone eingerichtet Wlan mit Total Commander für Mobil und Total Commander FTP funzelt auch , Clips abspielen geht allerdings nicht dazu brauche ich wohl den VLC
und da einen Extra FTPs Zugang zum Router einrichten ?

Corny
2025-11-18, 15:06:19
Theworlds, Router ist doch längst raus, da kein geeignetes Gerät vorhanden ist.
Und mit Desktop SSD ist eine ganz "normale" Client SSD gemeint, kein spezielle NAS oder Server SSD.

Theworlds
2025-11-18, 15:16:05
Egel wo er seine SSD betreiben will sehr Wichtig ist das TRIM unterstützt wird ,
das machen nämlich nicht alle Controller.

mawel
2025-11-19, 11:36:13
Wenn Du vlt. Richtung Freenas etc. gehen willst könnte man auch über nen refurbished SFF PC inkl.Sata/m.2 SSD nachdenken wie z.B.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny-mini-pc-intel-i5-8100-4-cores-8gb-ram-aufrustbar-m2-nvme-ssd-slot-hdmi-windows-11-refurbished-2588113

Prinzipiell kommt dafür aber jeder Schrott-PC in Frage, vlt. hast Du da ja noch was rumliegen?

cos
2025-11-19, 19:33:25
Eigentlich schon, aber sperrig und zieht mir zuviel Strom.

refurbished SFF PC müsste ich schauen wo es sowas in der Schweiz gibt.

Ansich auch eine Idee...

Rooter
2025-11-19, 19:43:43
Bei <4GB Datenmenge ein NAS zu empfehlen, ist schon ein krasser Fall von "mit Kanonen auf Spatzen". :freak:

Ich würde mir für €20 eine gebrauchte FritzBox auf Ebay oder Kleinanzeigen holen und der Drops ist gelutscht.

MfG
Rooter

cos
2025-11-21, 08:35:27
Das war meine Idee, mit Hinblick auf wachsende Datenmengen und mir Optionen freihalten zu können. Aber das wird dann angeschafft wenn es wirklich notwendig ist.

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7530 auf Ricardo.ch geschossen, wahrscheinlich auch Overkill aber die einzige unter 40.00 chf die ich gefunden habe.

Sei neuwertig und nicht gebraucht, angeblich Ersatzgerät das eingelagert wurde.

Ich hoffe das WLAN abzuschalten und das Ding als Bridge zu konfigurieren ist nicht schwer, vielleicht mache ich dann einen Thread auf wenn ich nicht weiterkomme.

Danke an alle.