PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. November 2025

Leonidas
2025-11-24, 09:54:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-november-2025

Gast
2025-11-24, 11:24:35
Mich wundert, dass sie den 8060S als Maximalausbau weggelassen haben. Dann sieht Intel immer noch alt aus, wenn auch der Sprung groß ist. Den Handheld Markt wird es freuen - wäre da nicht die SteamOS Vorraussetzung für AMD Hardware.

Leonidas
2025-11-24, 12:08:20
Da gab es wohl nie einen offiziellen 3DMark-Wert, ich hab dazu keinen gefunden.

Gast
2025-11-24, 12:19:57
Naja der 8060s verbraucht in der größten Ausbaustufe (40 bis 120w) 3x bis 4x so viel wie ein B390 (17-30w). Das kann man wenn man ehrlich ist, auch nicht vergleichen. Das war auch nicht AMDs anliegen, da Strix Halo eher mit dedizierten Einsteiger-GPUs konkurriert. Ist vermutlich ein komplett anderes Segment.

Leonidas
2025-11-24, 12:26:24
Genau deswegen ist die Leistung von Intel bei PTL ja so besonders - echtes iGPU-Segment.

aceCrasher
2025-11-24, 12:45:22
Ich verstehe nicht wieso AMD Intel bei den iGPUs so vorbei ziehen lässt. Sie hätten doch alle Möglichkeiten. RDNA 4 16CU / 24CU + 16MB Infinity Cache und sie wären mit im Rennen. AMD hatte lange den Ruf die besten iGPUs zu haben, den verlieren sie gerade - ohne Grund. Ich habe wirklich das Gefühl das AMD hier schlicht pennt während Intel aufs Gas drückt.

Dino-Fossil
2025-11-24, 12:56:30
Vielleicht weil sie jahrelang keinen besonderen Vorteil daraus ziehen konnten (naja, da war allerdings die CPU-Seite auch einfach zu schwach).
Aber effektiv bringt dir das mMn v.a. im mobile-Sektor etwas und da auch wieder nur in einem relativ kleinen Marktsegment:
Desktop: Hat meistens eine dGPU und dann ist die iGPU egal - mini-PCs wären eine andere Sache, aber die machen vermutlich auch nicht viel aus
Mobile-Office: brauch in 95% keine wirklich starke iGPU
Mobile-Gaming: hier wollen die Kunden eine nVidia GPU
Mobile-Allround: könnte potentiell schon interessant sein (siehe Apple!), aber muss ordentlich verkauft werden und Marketing ist nicht AMDs Sache, leider

Finde ich aber, dass sie trotzdem mal wieder ein wenig Gas bei den iGPUs geben sollten? Unbedingt! Wobei nur "mehr Performance" alleine auch nichts bringt. Mein Krackan Point Laptop hat mit seinen nur 8CU zwar keine besonders große iGPU, aber gar nicht mal soo wenig GPU-Performance. Nur zieht die GPU dann auch schnell ne Menge Saft, wenn sie mal loslegt. Im Vergleich ist der CPU-Teil da das kleinere Problem.

Grafikspachtel
2025-11-24, 13:21:35
Was mich an der Asbach RDNA2 iGPU (steckt in allen Zen4 sowie Zen5%) am meisten stört, ist, dass sie kein AV1 kann.
Das halte ich für wichtiger als benchmarkbesoffen CUs draufzuklatschen, die dann an der (V)RAM-Bandbreite verhungern und "dank" der Dominanz eines Softwareverbrechens namens Unreal Engine 5 sowieso kein Land sehen.

RDNA 2 (2020) hatte zum Erscheinen von Zen4 (2022) bereits zwei Jahre auf dem Buckel und als Zen5% (2024) rauskam fast 4 Jahre.
Spätestens mit Zen5% hätte da mal ne neue iGPU kommen dürfen, AMD.

mironicus
2025-11-24, 14:04:31
Der Vorsprung muss sich noch in echten Spielen beweisen. Strix Halo wird bei gleicher TDP immer noch schneller sein.

ryan
2025-11-24, 14:20:23
Die 12Xe3 iGPU von PTL-H ist eine andere Liga, da kann AMD mit ihren refreshes nichts ausrichten. Das ist jetzt aber auch keine Überraschung, weil schon die älteren LNL und ARL iGPUs auf Augenhöhe mit der 890M agiert haben.

Die angebebenen 3dmark Werte sind aber nicht so exakt, das kommt auf das power budget an. Die 890M schafft bis 3500-3600 im timespy graphics. Die 140T kann auf 4000 oder so gehen. Ohne exakte power und Speicher Angaben, ist so ein Vergleich nicht exakt. Steel Nomad ist näher am real World Verhältnis dran als timespy. Wie das bei der Xe3 aussieht, muss man abwarten.

Gast
2025-11-24, 15:13:10
Naja der 8060s verbraucht in der größten Ausbaustufe (40 bis 120w) 3x bis 4x so viel wie ein B390 (17-30w). Das kann man wenn man ehrlich ist, auch nicht vergleichen. Das war auch nicht AMDs anliegen, da Strix Halo eher mit dedizierten Einsteiger-GPUs konkurriert. Ist vermutlich ein komplett anderes Segment.

Der 8050s ist theoretisch nur ein abgespeckter, "aussortierter" 8060s, denn die TDP von 55w ist gleich.

Hjalmar
2025-11-24, 16:43:16
Wobei das mit der iGPU ja auch bei AMD grob absehbar ist - vorausgesetzt sie können sich endlich mal klar dazu bekennen, RDNA4 ins Mobile-Segment zu bringen.
Die 9070 XT liegt leicht über der 7900 XT, dabei hat letztere Faktor 1,5 mehr Einheiten. Für die Chipfläche gilt ganz grob gesehen der gleiche Faktor.
D.h. eine RDNA4 iGPU mit 16 Cu - wie die 890M - würde auch massiv mehr Leistung bringen; insbesondere sind noch darüber hinaus Zuwächse denkbar, wenn die auch in 2 oder 3nm gefertigt wird, wie Zen6.

Das soll Intels Leistung hier nicht schmälern, aber betonen, dass dieser Zuwachs hier sicherlich notwendig ist, um mitzuhalten. Gerade auch, da man in Punkto Software und auch "Theorie->Praxis-Effizienz" immer noch deutlich zurückliegt.
Man lässt hier auf Seiten AMDs aber durchaus eine gewisse Flanke offen, da mit Medusa erst später im Jahr 2026 bis Anfang 2027 zu rechnen ist. Denkbar wäre hingegen ja auch ein Einsatz von RDNA4 in GorgonPoint gewesen vgl. Rembrandt (Zen3+ mit RDNA2 statt Vega), was man aber ganz offensichtlich nicht genutzt hat.

Platos
2025-11-24, 16:48:56
Also zur Steam-Statistik:

Das zeigt doch einfach nur, wie sehr falsch die Statistik die Realität abbildet. Ich glaube kaum, dass Steam mutwillig Grafikkarten aus der Statistik nimmt. Die Statistik "glänzte" einfach schon mehrfach für garantiert fehlerhafte Statistiken.

Aber mal angenommen, es wäre dennoch ein kleiner Funken wahrheit dabei, dann würde man sehr gut die Nachfrage für AI-Hardware sehen: Bei Vulkan doppelt so viele Maschinen wie bei DX12 only. Natürlich sind viele bei Linux, die AI-Zeugs nutzen.

Aber wie gesagt: Da die Steam-Statistik eig. quasi würfeln ist, kann man nie sicher sein, ob die Statistik jetzt stimmt oder nicht.

Korvaun
2025-11-24, 18:11:52
Solange nV und AMD die gigantischen AI-Dollars abschöpfen können ist alles andere unwichtig. Wen interessiert es da in der Führungsetage ob ne iGPU 30% besser oder schlechter ist?

Hochzeit2
2025-11-24, 19:44:32
Da gab es wohl nie einen offiziellen 3DMark-Wert, ich hab dazu keinen gefunden.

Ach und der Arc B390 Wert ist ein offizieller 3DMark-Wert.
Hab dazu keine Bestätigung gefunden ....

bad_sign
2025-11-24, 21:48:41
Was mich an der Asbach RDNA2 iGPU (steckt in allen Zen4 sowie Zen5%) am meisten stört, ist, dass sie kein AV1 kann.

Aber alle RDNA2 können AV1, auch die IOD GPU der Desktop Zen4/5

Leonidas
2025-11-25, 02:11:32
Ach und der Arc B390 Wert ist ein offizieller 3DMark-Wert.
Hab dazu keine Bestätigung gefunden ....

Nein, wird aber auch nicht als solcher ausgewiesen ;)

GerryB
2025-11-25, 05:04:18
Ich verstehe nicht wieso AMD Intel bei den iGPUs so vorbei ziehen lässt. Sie hätten doch alle Möglichkeiten. RDNA 4 16CU / 24CU + 16MB Infinity Cache und sie wären mit im Rennen. AMD hatte lange den Ruf die besten iGPUs zu haben, den verlieren sie gerade - ohne Grund. Ich habe wirklich das Gefühl das AMD hier schlicht pennt während Intel aufs Gas drückt.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, das AMD keine ausreichenden Connections zu Notebookherstellern hat und deswegen das Ganze schon seit vielen Jahren schleifen lässt.(man kann vermutlich gar keine Notebooks in den Markt drücken)
und Ja, nach m.E. ist auch StrixxHALO ein totaler Schwachsinn, ... zuviel teure CPU mit zuwenig iGPU.(brauchen nur wenige professionelle Anwender aber kein Gamer)

AMD ist halt nicht mehr ATI

Scorpius
2025-11-25, 09:09:04
Aber alle RDNA2 können AV1, auch die IOD GPU der Desktop Zen4/5
Ich vermute mal es ging ihm um AV1 encoding.

Gast
2025-11-25, 09:58:58
und Ja, nach m.E. ist auch StrixxHALO ein totaler Schwachsinn, ... zuviel teure CPU mit zuwenig iGPU.(brauchen nur wenige professionelle Anwender aber kein Gamer)
Die Leistung ist grob auf 4070m Niveau, das ist schon nicht so schwach. Für mehr Leistung bräuchte man dann vermutlich noch mehr Speicherbandbreite, was Preis und Platzbedarf treiben würde (384Bit SI statt 256Bit).
Im Endeffekt wäre für Gamer die wohl kommende 388-Variante mit 8060S und 8 Kernen vom Start weg die passendere Konfig gewesen, die 16 Kerne braucht man als Gamer nicht. Da hast du Recht.
Generell ist SH aber einfach echt teuer, Laptops für um die 1200€ rum sehe ich da nicht kommen (und das wäre vermutlich ein guter Preispunkt für den 8-Kerner mit großer Grafik). So kauft man halt dann einen Gaming Laptop mit 4070m statt SH, die bekommt man nämlich für den Preis.
Generell verstehe ich aber auch nicht, warum RDNA4 nicht breiter verfügbar gemacht wird. Weder in Laptops, noch in IGPs ist hier etwas erkennbar. Und gerade im Hinblick auf die RDNA4 Gimmiks (z.B. FSR4) wäre das eigentlich wichtig gewesen. Aber so wirkt es, als hätte man das Laptop Segment aufgegeben und fährt die IGPs auf das nötigste zurück (was sich letztendlich auch auf die Laptop APUs/CPUs auswirken wird).