Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 24. November 2025
Leonidas
2025-11-25, 05:40:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-november-2025
Bezüglich der NPU:
Wäre es denkbar, dass in Hybriden Systemen (Grafik-Berechnung in dGPU, Grafik-Ausgabe über IGP) die NPU ein Upscaling (FSR oder XeSS) (in Zukunft) übernimmt? Die Bildinfos müssen hierfür ja sowieso in den Ram rüber (da IGP zur Ausgabe), daher hätte die NPU hier ja Zugriff auf die Daten.
Zudem sollte man natürlich auch bedenken, dass nicht jeder eine potente dGPU hat, gerade in anderen Ländern geistern da ja noch Maxwell oder GCN basierte GPUs herum.
Aroas
2025-11-25, 11:40:29
Deine Verwendung der unsäglichen Kaufmannssprache, die sich in der Nutzung von "Läger" als Plural von "Lager" niederschlägt, triggert mich total.
Kein normaler Mensch nutzt "Läger" als Plural von Lager. Das heißt auch im Plural schlicht "Lager.
Dass bei MF auch weiterhin kein besonders großer Verkauf von CPUs stattfindet, liegt aktuell sicherlich auch zu einem Gutteil an eben jenen explodierten Speicherpreisen.
Nicht wenige potenzielle Käufer stellen Upgrades oder Neukäufe von Systemen erstmal zurück, weils schlicht zu teuer wird.
Ich hatte eigentlich auch den Umstieg von AM4 zu AM5 im Auge, werd es aber auf unbestimmte Zeit doch sein lassen.
Der 5700X3D ist ja noch immer eine gute CPU und ich komme mit der Leistung auch gut aus. Da wird der Bastel- und "haben Will" Drang eben mal mit etwas mehr Selbstdisziplin unterdrückt.
Bezüglich der NPU:
Wäre es denkbar, dass in Hybriden Systemen (Grafik-Berechnung in dGPU, Grafik-Ausgabe über IGP) die NPU ein Upscaling (FSR oder XeSS) (in Zukunft) übernimmt? Die Bildinfos müssen hierfür ja sowieso in den Ram rüber (da IGP zur Ausgabe), daher hätte die NPU hier ja Zugriff auf die Daten.
Dass funktioniert bereits auf Snapdragon, ich sehe keinen Grund (außer politische) warum es nicht auf anderer Hardware möglich sein sollte.
Platos
2025-11-25, 14:09:51
Frage: Inwiefern soll es ein "Sieg" sein für nvidia, wenn der Chipschnuggel "besiegt" wird? Das ist ja nichts anderes als der Wegfall jeglicher (restlicher) chinesische Kunden.
Das wäre wenn dann ein Sieg für die Zolldurchsetzung der USA, aber niemals für nvidia.
Ps: Läger ist ein offizieller Plural von Lager. Sprachdiktat ist ja aber bekanntlich in manchen Regionen der Welt gern gesehen :)
mironicus
2025-11-25, 14:36:34
Bezüglich der NPU:
Zudem sollte man natürlich auch bedenken, dass nicht jeder eine potente dGPU hat, gerade in anderen Ländern geistern da ja noch Maxwell oder GCN basierte GPUs herum.
Das wird schon alles unterstützt von Windows 11 Copilot-Laptops und Mini-PCs. Die Funktionen gibt es nur bei Prozessoren mit NPU von AMD, Intel, Qualcomm. Auch so etwas wie intelligente Suche in Dokumenten und Bildern ist möglich, dafür scannt das Betriebssystem dann alle Dateien mit der NPU durch und erkennt in Bildern dann auch Personen, Tiere, Gegenstände. Dann ein Suchbegriff "Katze" und er zeigt dir alle Bilder wo Katzen drauf sind - als Beispiel. So eine Funktion gibt es z.B. auch bei der Google Foto-Suche im eigenen Google-Konto Foto Archiv. Jetzt aber halt auch offline auf dem Computer.
Gast2
2025-11-25, 14:42:33
Zum Sinn von NPUs in Desktop-Systemen:
Natürlich ist eine GPU für gewisse Modelle deutlich performanter als eine NPU. Dies bezahlt man aber durch limitierten VRAM und damit verliert man im Zweifelsfall auch die Möglichkeit, parallel dazu auch eine Graphik-Anwendung laufen zu lassen oder den deutlich größeren RAM für das KI-Modell verwenden zu können.
Insoweit finde ich eine halbwegs potente NPU in einer Desktop-CPU sinnvoller als eine aufgeblähte iGPU.
Zur RAM-Krise:
Ich spekuliere, dass der Deal von SK Hynix und Samsung mit OpenAI zunächst auf 12 Monate limitiert ist. Selbst wenn dies so sein sollte, wird es mindestens 18 Monate dauern, bis sich die Lage halbwegs normalisiert.
Ja, derzeit ist die gesamte Lieferkette im Panic Mode. Und es wird insgesamt noch übler werden. Wir erinnern uns: Während des Crypto-Hype gab es GPUs vorwiegend nur in Verbindung mit Komplett-Systemen oder zu noch übertriebeneren Preisen.
Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn sich aufgrund dessen die Vorstellung neuer CPUs abseits des Server-Segments nach hinten verschiebt, sollte sich keine Besserung abzeichnen.
Exxtreme
2025-11-25, 14:47:37
Dass funktioniert bereits auf Snapdragon, ich sehe keinen Grund (außer politische) warum es nicht auf anderer Hardware möglich sein sollte.
Das ist wahrscheinlich möglich. Stellt sich halt mehr die Frage ob die NPU genug Power für sowas hat.
Das ist wahrscheinlich möglich. Stellt sich halt mehr die Frage ob die NPU genug Power für sowas hat.
Die vom Snapdragon ist stark genug, und für einen rein spatialen Upscaler ist das Ergebnis sogar ziemlich ordentlich.
Dino-Fossil
2025-11-25, 15:02:04
Frage: Inwiefern soll es ein "Sieg" sein für nvidia, wenn der Chipschnuggel "besiegt" wird? Das ist ja nichts anderes als der Wegfall jeglicher (restlicher) chinesische Kunden.
Das wäre wenn dann ein Sieg für die Zolldurchsetzung der USA, aber niemals für nvidia.
Wenn ich den Abschnitt richtig verstanden habe, "versteckt" nVidia den Chipschmuggel nur in den Bilanzen, indem man die Absatzmärkte einfach nicht mehr zeigt. Gekauft wird trotzdem.
Leonidas
2025-11-26, 03:02:25
Wenn ich den Abschnitt richtig verstanden habe, "versteckt" nVidia den Chipschmuggel nur in den Bilanzen, indem man die Absatzmärkte einfach nicht mehr zeigt. Gekauft wird trotzdem.
Exakt. Null Änderung der Lieferwege, einfach nur ein Bilanztrick.
Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn sich aufgrund dessen die Vorstellung neuer CPUs abseits des Server-Segments nach hinten verschiebt, sollte sich keine Besserung abzeichnen.
Dies ist ein bedenkenswerter Punkt. Tatsächlich - wenn es keinen RAM gibt oder jene nur zu Mondpreisen, wie können die Hersteller neue CPUs rausbringen?
Badesalz
2025-11-27, 20:51:37
EIN Laden kauft/sichert 40% der jährlichen Produktion? Hab ich das richtig verstanden?
Leonidas
2025-11-28, 02:00:33
Folge dem Link, da wird das erklärt: OpenAI hat sich 0,9 Mio. Wafer an DRAM gesichert. Weltweite Fertigung 2025 soll betragen: 2,29 Mio. Wafer an DRAM. Alle Angaben pro Monat.
Badesalz
2025-11-28, 06:31:49
Mir ging es nicht darum, daß es nicht stimmen kann, sondern wie irre das ist...
Leonidas
2025-11-28, 15:35:28
Ahhh, okay. Ja, ist irre.
OpenAI hatte wohl beide Hersteller an der kurzen Leine gehabt, die wussten nix vom doppelten Auftrag. Hätten sie es gewusst, hätten sie die Preise nach oben gesetzt ;) Jetzt hat OpenAI einen (vergleichsweise) niedrigen Festpreis für 2026.
Lehdro
2025-11-28, 16:04:05
Jetzt hat OpenAI einen (vergleichsweise) niedrigen Festpreis für 2026.
Und die Zeche zahlen alle anderen Kunden. Richtig geil.
Wird genauso auf die Rechenzentren, Strom und alles andere drumherum zutreffen. Wir zahlen, die wenigen Megakonzerne kassieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.