PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Bürostuhl

LostHighway
2025-12-15, 10:24:36
Hallo Schwarmintelligenz,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, meiner Freundin und mir einen neuen Bürostuhl zu kaufen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Ich habe mir bereits diverse Modelle online angeschaut, unter anderem den Steelcase Gesture und den Herman Miller Embody. Beide sehen meiner Meinung nach sehr hochwertig aus, sind aber natürlich nicht gerade günstig. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Stühlen gemacht – vor allem im Alltag (Home-Office / Ganztagsnutzung)? Wie sind Komfort, Sitzgefühl und Verarbeitung bei längerer Nutzung?

Außerdem bin ich auf die Atlas Kopfstütze für den Embody gestoßen und frage mich: Lohnt sich so ein Zusatz wirklich? Nutzt das hier jemand und kann berichten? Ist es ohne in gewissen Sitzpositionen überhaupt "komfortabel"?

Zusätzlich suche ich einen guten Büroausstatter in Münster und Umgebung – vielleicht mit Möglichkeit, Stühle auch vor Ort zu testen. Ich habe schon einen Händler gefunden, der Marken wie bimos, TOPSTAR, Hammerbacher, prosedia und hjh führt, aber ehrlich gesagt sagen mir diese Namen nicht viel. Lohnt es sich, dort vorbeizuschauen oder sollte ich eher woanders schauen?

Über Tipps zu guten Anlaufstellen, Erfahrungsberichte zu den Stühlen oder Empfehlungen allgemein wäre ich sehr dankbar! Gerne auch von Stühlen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Grüße
LostHighway

jellyfish
2025-12-16, 01:04:13
Ich hab mir diesen Sommer einen Gaming-Chair gekauft, den Backforce One Plus. Kommt von Interstuhl, die auch Bürosessel herstellen. Bin damit sehr zufrieden, allerdings glaubt man am Anfang schreckhaft, wenn man das Zimmer betritt, da sitzt jemand! Wegen der Kopfstütze.

Sie haben einen Online-Konfigurator und der Chair wurde schnell geliefert. Ich finde den sehr komfortabel. Den Nackenpolster als Zubehör braucht man nicht, der ist die 30€ nicht wert. Ich hab ihn dazu genommen, weil bei dem Preis die 30€ schon egal waren. Was möglicherweise ein Mangel für manche ist: man kann sich nicht in eine Liegeposition begeben wie bei manchen anderen Stühlen. Aber dafür sind die Armlehnen etc. vielseitig einstellbar und ergonomisch finde ich ihn topp.

Es gibt Youtube-Videos für Aufbau und Einstellung.

x-force
2025-12-16, 02:45:10
leap ist der beste von steelcase und daher meine empfehlung.

embody hat keine kopfstütze, gibt es auch nicht als hochwertigste 24/7 variante und 3rd party features an so einem teuren stuhl? ne der hat von haus perfekt zu sein.

Nostalgic
2025-12-16, 05:55:29
Zusätzlich suche ich einen guten Büroausstatter in Münster und Umgebung – vielleicht mit Möglichkeit, Stühle auch vor Ort zu testen. Ich habe schon einen Händler gefunden, der Marken wie bimos, TOPSTAR, Hammerbacher, prosedia und hjh führt, aber ehrlich gesagt sagen mir diese Namen nicht viel. Lohnt es sich, dort vorbeizuschauen oder sollte ich eher woanders schauen?

Nimm alles mit was Bürostühle hat.
Nichts geht über persönliches testen der Stühle.

Kann sein das du/ihr auch mit einem Teil von XXL Lutz whatever glücklich werdet.

Persönlich merke ich das die Lumbalunterstützung das wichtigste ist. Wenn die fehlt bekomm ich praktisch sofort Rücken.

07.07.2007
2025-12-16, 08:25:38
Herman Miller Aeron

Oid
2025-12-16, 08:36:22
Ich dachte mir auch mal "so viel wie ich darauf sitze, hol ich mir etwas ordentliches"... Ist dann ein Löffler geworden, der aber nach ~7 Jahren die Grätsche gemacht hat: Rückenlehne beim zurücklehnen abgebrochen, inkl. Schienbein -> Tischkante :D Das war schon ärgerlich genug, dafür dass das ein teurer Stuhl "Made in Germany" war.

Aber dann dachte ich mir "die haben ja 10(?) Jahre Garantie"... Nur ist/war die Bude gerade in der Insolvenz und konnte keine Garantiefälle für Käufe vor Datum X bearbeiten :D

Ich habe mir dann einen to-Strike Comfort pro geholt und bin bisher zufrieden.

Unterm Strich kann kein Stuhl zaubern. Wenn man lange sitzt, ist es wichtig immer mal wieder "Sportsnacks" einnzubauen, also mal schnell eine Treppe beidbeinig rauf hüpfen, Körpergewichtkniebeugen machen, etc. etc. Dann tut es vielleicht auch der gute alte Markus von Ikea...

Martin K.
2025-12-16, 08:48:45
Ich hab mir diesen Sommer einen Gaming-Chair gekauft, den Backforce One Plus.

Ja den habe ich auch. Der ist wirklich sehr sehr gut! :) Kann ich nur empfehlen. :)

Döner-Ente
2025-12-16, 08:54:05
Unterm Strich kann kein Stuhl zaubern. Wenn man lange sitzt, ist es wichtig immer mal wieder "Sportsnacks" anzubauen, also mal schnell eine Treppe beidbeinig rauf hüpfen, Körpergewichtkniebeugen machen, etc. etc. Dann tut es vielleicht auch der gute alte Markus von Ikea...

Amen. Ich find das immer toll, wenn auf die Frage nach einem neuen Stuhl immer gleich mit irgendwelchen 1.000 €-Plus-Herman Millers oder sonst was rumgeschmissen wird, als ob alles andere darunter zum Sofort-Rückentod führt.
Selbst damit kann man 8 Stunden am Tag in der Firma sitzend, dann am besten noch zu Hause stundenlang vor dem Rechner, dann keine oder kaum Bewegung/Sport und am besten noch 110 Kg auf den Rippen nur sehr begrenzt ausgleichen.

jellyfish
2025-12-16, 10:49:46
+1 für sportliche Betätigung und Aufstehen und Rumgehen. Sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen. Was mir gegen meine Nackenschmerzen vom längeren Sitzen und Bildschirmstarren erstaunlich gut geholfen hat - vor allem in der Arbeit wo der Stuhl leider nicht wirklich so ergonomisch ist - ist ein Balancekissen, wo man drauf sitzt. Und arbeiten an einem richtig eingestellten Bildschirm und nicht am Notebook.

Allerdings ist es trotzdem notwendig, auf bessere Qualität und Ergonomie zu achten, vor allem bei Investionen in längerfristige Nutzung. Der Backforce One war z.B. für 600-700€ zu haben, das ist der garantiert auch wert.