PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sapphire wünscht sich wieder mehr Freiheit bei Grafikkarten-Designs

Leonidas
2025-12-16, 14:22:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/sapphire-wuenscht-sich-wieder-mehr-freiheit-bei-grafikkarten-designs

Nicht der eine Gast
2025-12-16, 14:48:55
Wenn man bedenkt, dass der frühere schlechte Ruf von AMD gerade von Herstellern herstammt, die es richtig krachen haben lassen.
Besonders die Tatsache, dass dieses ein PR Mitarbeiter fordert, lässt bei mir alle Warnlampen aufheulen. Ich fürchte das es nur zu Oc Modellen führt, bei denen der Stromhahn auf Teufel komm raus aufgedreht wurde. Zumal dann wieder die "TechPresse" daraus eine generelle schlechte Energieeffizienz der AMD Karten herbeifarbuliert.
Interesannter finde ich da eine Green Edition. Aber diese sollte auch schon heute möglich sein (Wobei diese in der Vergangenheit auch zu einer schlechten Presse geführt hat).

Grafikspachtel
2025-12-16, 15:09:46
Sometimes I really wish the chip makers would get out of the way and let us partners just make our cards. Give us the chip. Give us the RAM. Tell us what we have to provide to make it work with the board. And then let us make the cards. Let us have our fun. Let us go nuts. Let there be real differentiation. Sometimes it feels like this market becomes too too much the same.
Sapphire kann sich bereits jetzt enorm differenzieren, wenn es um Lautstärke, Temperatur und so Sachen wie VRAM-Kühlung oder die Verwendung von PCM geht.
Alles andere interessiert nicht, weil man das UV/OC selbst machen kann.

Ernsthaft, bei GPU-Reviews ist die Noise/Temp-Seite meistens die einzige, die ich mir anschaue.

konkretor
2025-12-16, 15:10:53
Wird nicht passieren. Überlegt mal Karten mit doppelten VRAM, spätestens da wird dem Hersteller der Hahn zugedreht. :mad:

Grafikspachtel
2025-12-16, 15:29:04
Ich fürchte das es nur zu Oc Modellen führt, bei denen der Stromhahn auf Teufel komm raus aufgedreht wurde.
Willkommen im Jahr 2025.
Alle aktuellen CPUs und GPUs haben drei Limits (PPT, EDC, TDC), die sie automagisch einhalten und in deren Rahmen sie das bestmögliche Ergebnis rausholen. Der Takt kann so absurd hochgesetzt sein wie er möchte, de facto wird er niemals stattfinden, weil die GPU vorher in eines der Limits gerannt ist und automatisch runtergedrosselt hat.

Platos
2025-12-16, 15:44:27
Also das hört sich eher so an, als wollte der PR-Manager wieder ein "wer kann mehr übertakten"-Rennen machen und das brauchen wir echt nicht. Abgesehen von einer kleinen Minderheit tweaken die meisten (von denen, die überhaupt selbst hand anlegen) eher gegen unten hin heutzutage.

Was wir brauchen, ist mehr Speicher und wenn ich mir das Zitat so anschaue, scheint es ja nicht so zu sein, als gehe es ihm darum. Er sagt ja selbst, die (AMD) sollen einem den Speicher und den Chip geben. Darunter könnte man jetzt verstehen, dass somit auch die Menge an Speicher gegeben werden soll.

Von daher: Das einzig wichtige, was wirklich frei sein sollte, sollte die Speichermenge sein und evtl Konstruktionen mit mehr als einem GPU-Chip pro Karte (so könnte man z.B für Rendering und AI Zeugs mit einem günstigeren Chip eine fette Karte machrn, die nicht so teuer ist, wie eine Titan-Karte). Also diese 2 Dinge, das wäre etwas, womit man sich wirklich von anderen Boardpartnern abheben kann. Der Rest gehört in die Marketingabteilung, aber da arbeitet der Txp ja, also passts. (Kühlung ausgenommen, aber da können sie sich ja schon austoben).

Gast
2025-12-16, 15:54:20
Sicherlich dürfte der Samsung-Manager dies genauso wissen, sollen [...]
Sapphire-Manager oder?

Gast
2025-12-16, 16:38:43
"Jene Praxis ist gut, um alle Herstellerprodukte auf ein gewisses Mindestmaß zu bringen, so dass keine Herstellerdesigns nach unten hin abweichen"

Sehe ich nicht so. Es waere durchaus gut auch "eco" Varianten kaufen zu koennen. Also GPUs im Maximalausbau, welche entgegen der aktuellen Situation NICHT bis ans Limit getrieben werden um in den Pimmelmarks den einen oder anderen Prozentpunkt weiter vorne zu liegen, was aber realistisch gesehen vollkommen egal ist. <100W fuer ne 9060 XT ECO (8GB) oder <200W fuer ne 9070 XT ECO (16GB) waeren hingegen attraktiv. Just sain, ich wuerd se kaufen.

Lehdro
2025-12-16, 18:48:43
Es waere durchaus gut auch "eco" Varianten kaufen zu koennen. Also GPUs im Maximalausbau, welche entgegen der aktuellen Situation NICHT bis ans Limit getrieben werden um in den Pimmelmarks den einen oder anderen Prozentpunkt weiter vorne zu liegen, was aber realistisch gesehen vollkommen egal ist.
Quasi der Silent vs Performance BIOS Schalter nur als "Standard vs Eco".

Immerhin hat man mittlerweile im Treiber eine halbwegs ausgereifte Lösung dafür - TDP Limit senken. Aber ich sehe auch ein, dass ein explizit darauf getrimmtes Design durchaus potenter sein könnte, was die Effizienz angeht.

Leonidas
2025-12-16, 20:14:57
Sapphire-Manager oder?

Gefixt, danke für den Hinweis. Da sieht man mal, wie mich der Fall AMD + Samsung gedanklich beschäftigt hat ;)

PS: Nix gegen Eco-Lösungen. Die sehe ich als Ausnahme von der Regel, gerade wenn sie klar definiert sind.

Daredevil
2025-12-16, 21:59:53
Topic: Das wünschen wir uns alle. :(

Vermisse die Zeit, wo GPUs und PCs noch "Fun" waren mit abgedrehten Designs und wirklichen Innovationen. Wer erinnert sich noch ans Asrock 939Dual-SATA2? Absolute Upgrade Legende.

https://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-12.phtml
Fazit
Mit dem 939Dual-SATA2 präsentiert Asrock wieder einmal Innovation pur! Die erste Umsetzung von ULis Chipsatzkombination M1695 und M1567 kann überzeugen, und erweist sich im Test als performant, gut übertaktbar und zudem höchst stabil. Dabei ist die M1567 Southbridge noch so neu, daß ULi sie auf der eigenen Homepage noch nicht dokumentiert! Auch die Verwendung eines PCI-Express SATA II Controllers ist eine absolute Neuheit und der verwendete Controller von JMicron ist in der Produktliste des Herstellers noch nicht zu finden. Asrock liefert hier also ein top-aktuelles Mainboard ab, eine "1st to market" Lösung - daß sich diese so gut schlägt, ist wirklich erstaunlich! Und um den Mitbewerbern noch einen Schritt voraus zu sein, bietet Asrock zudem die Möglichkeit, mit dem "Future CPU Port" das Mainboard für zukünftige AMD Sockel fit zu machen.

gastlich hier
2025-12-16, 23:04:50
Ich habe letztens ein AMD X6 1100T System mit einer Sapphire R290X Vapor X 8GB VRAM!!! auf einen 9600X mit RDNA2 umgerüstet, als AMD RDNA2 in den Maintencemodus schicken wollte. Frau Su hat die volle Kontrolle als Ringträgerin verloren.

Eine 8GB R290X gab es nur von Sapphire, die Kühllösungen waren auch gut und AMD war es am Ende auch, die ja im Zugwang um Marktanteile mit langsameren GPUs selbst durch mehr VRAM gegen nvdia um Marktanteile ankämpften mussten.

Sapphire als reiner ATi/AMD GPU Partner darf sich wie EVGA über nvidia über die genötigte Inkompetenz beschweren.

Ok, EVGA nicht umbedingt mit ungekühlten Spannungsreglern, wenn man mit Kingppin einen Experten im Haus hatte, was OC, Spnnungsregelung und Kühlung betraf. Ich habe hier noch eine EVGA GTX1070 WTF im Anagram mit durchgeschlagenen, weil ungekühlten Spannungsreglern, der sich tief in die Platine gebrannt hat.

Jedenfalls, wenn AMD schon Sapphire auf den Plan ruft und anfängt zu vergraulen, sollte die AMD Geschäftsleitung die GPU Sparte lieber gleich schließen oder in fähige Hände weitergeben. Das sollte für AMD und das integrierte ATi ein Weckruf sein, wie es um die GPU Sparte bei AMD wirklich steht. Meine Atlantis ist eher durch mein Handeln untergegangen, ansonsten war da seine gute Sapphire.

Gast
2025-12-17, 09:53:29
An die Zeiten können sich manche Leser vermutlich nicht mal erinnern. Aber wohin das führen kann, hat intel ja vor nicht langer Zeit bei CPUs erleben müssen.
Zumal sich die Enduser wohl kaum darüber beschweren, dass die GPU-Hersteller ihre Produkte besser ausreizen als früher.
Ja, beim RAM könnte man, wenn man dürfte und das würde ankommen. Aber das ist längst nicht das, was Sapphire 'fordert'.

raffa
2025-12-17, 10:37:21
"Jene Praxis ist gut, um alle Herstellerprodukte auf ein gewisses Mindestmaß zu bringen, so dass keine Herstellerdesigns nach unten hin abweichen"

Sehe ich nicht so. Es waere durchaus gut auch "eco" Varianten kaufen zu koennen. Also GPUs im Maximalausbau, welche entgegen der aktuellen Situation NICHT bis ans Limit getrieben werden um in den Pimmelmarks den einen oder anderen Prozentpunkt weiter vorne zu liegen, was aber realistisch gesehen vollkommen egal ist. <100W fuer ne 9060 XT ECO (8GB) oder <200W fuer ne 9070 XT ECO (16GB) waeren hingegen attraktiv. Just sain, ich wuerd se kaufen.

Ich würde das auch begrüßen - klar kann man auch selbst das Powerlimit senken, aber bei einer ECO Serie wären zb auch kompakte 9070 (xt) möglich.

Passend dazu:
AMD lanches Radeon RX 9060 XT Low Power graphics card with 16GB memory
https://videocardz.com/newz/amd-lanches-radeon-rx-9060-xt-low-power-graphics-card-with-16gb-memory
https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/9000-series/amd-radeon-rx-9060xt-lp.html

interesting aber nur halbherzig

Platos
2025-12-17, 10:49:15
Also in gewisser Weise ist es eig. gut, dass die so übertreiben, denn dadurch sind die Kühler heute extrem gut. Früher war es praktisch unmöglich, unter Luft leise zu sein (also ohne Custom-Luftkühler).

Heute kaufe ich mir einfach irgend ein Modell und untervolte und habs Flüsterleise, weil die Kühlung so "überdimensioniert" ist.

Von diesem Aspekt her gesehen, finde ich diese übertrieben Karten eig super. Heute ist SLI eh tot (und war eh noch nie gut), so dass man auch keine 2 PCI-E Slots braucht.

Also ich find das im Gegenteil sogar gut, dass "Eco-Varianten" nicht standart sind, denn dann wären die Kühler auch wieder so dimensioniert wie früher, so dass du es nie Leise hast.

raffa
2025-12-17, 10:54:55
Hmm. Guter Punkt.
Ich finds aber dennoch schade, dass es keine 9070 (XT) gibt, die in mein Case passt. Bischen mehr (echte) Auswahl wär doch fein!

Shink
2025-12-17, 11:04:12
Vermisse die Zeit, wo GPUs und PCs noch "Fun" waren mit abgedrehten Designs und wirklichen Innovationen.
Passend dazu:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/im-test-vor-15-jahren-multi-gpu-mit-nvidia-und-amd-dank-hydra.91769/

Gast
2025-12-17, 11:34:39
Hmm. Guter Punkt.
Ich finds aber dennoch schade, dass es keine 9070 (XT) gibt, die in mein Case passt. Bischen mehr (echte) Auswahl wär doch fein!

Exakt das ist mein Hauptproblem mit modernen Grafikkarten. Sie sind schlicht zu gross. Es waere bei einem angebot von (nicht halbherzigen) Low Power Versionen durchaus moeglich sowohl leise als auch kompakter in den Abmessungen zu sein. Die Low Power Version muss man nicht als Billig Version verstehen. Der Preis waere auf Augenhoehe zu den regulaeren Varianten. Selbst wenn die Herstellungskosten etwas geringer ausfallen wuerden, die Stueckzahlen waeren ja geringer. Die meisten wollen halt viel Umpf fuers Geld.

Und tbh mir fehlt einfach eine qualitativ hochwertige Karte im Bereich unter 150W. Ich brauche keine Gamer Grafikkarte mehr. Aber ich bin weiterhin ein Fan von solider Grafikleistung, wenn man sie mal braucht. Meine 590 tut aktuell immer noch ihren Dienst. Ich war auch schon dabei zu ueberlegen mir ne RX 6800 zu organisieren und zu untervolten. Aber eigentlich waere eine kompakte 9060XT, auf 100W gedrosselt perfekt. Sehr gerne auch mit nem Type-C Ausgang. Uebrigens auch so ne Sache die echt Schade ist, dass es das nicht gibt. Rationalisiert weil zu wenig nachgefragt vermute ich. Einfach geil nur den Monitor anschliessen zu muessen, Kabelsalat ade. Hab ich auf der Arbeit so stehen.

Haufen
2025-12-17, 13:54:31
Sehr geehrter Herr Sapphire, für mich bitte wieder schlichte Karten mit grüner Platine, ohne Lichter, effektivem Kühler, keine zig Variationen werksübertakteter Karten, mindestens ein schlichtes Basismodell. Danke sehr!

raffa
2025-12-17, 14:34:29
Exakt das ist mein Hauptproblem mit modernen Grafikkarten. Sie sind schlicht zu gross. Es waere bei einem angebot von (nicht halbherzigen) Low Power Versionen durchaus moeglich sowohl leise als auch kompakter in den Abmessungen zu sein. Die Low Power Version muss man nicht als Billig Version verstehen. Der Preis waere auf Augenhoehe zu den regulaeren Varianten. Selbst wenn die Herstellungskosten etwas geringer ausfallen wuerden, die Stueckzahlen waeren ja geringer. Die meisten wollen halt viel Umpf fuers Geld.

Und tbh mir fehlt einfach eine qualitativ hochwertige Karte im Bereich unter 150W. Ich brauche keine Gamer Grafikkarte mehr. Aber ich bin weiterhin ein Fan von solider Grafikleistung, wenn man sie mal braucht. Meine 590 tut aktuell immer noch ihren Dienst. Ich war auch schon dabei zu ueberlegen mir ne RX 6800 zu organisieren und zu untervolten. Aber eigentlich waere eine kompakte 9060XT, auf 100W gedrosselt perfekt. Sehr gerne auch mit nem Type-C Ausgang. Uebrigens auch so ne Sache die echt Schade ist, dass es das nicht gibt. Rationalisiert weil zu wenig nachgefragt vermute ich. Einfach geil nur den Monitor anschliessen zu muessen, Kabelsalat ade. Hab ich auf der Arbeit so stehen.

Bis auf USB-C wäre die Powercolor Reaper 9060XT durchaus ne Option
https://www.engadget.com/gaming/pc/amd-radeon-rx-9060-xt-16gb-review-finally-a-powerful-350-gpu-130037952.html
PL -30 = 105W (112W?), bissl undervolten, tada.

Rabiata
2025-12-17, 17:15:23
Ich fürchte das es nur zu OC Modellen führt, bei denen der Stromhahn auf Teufel komm raus aufgedreht wurde. Zumal dann wieder die "TechPresse" daraus eine generelle schlechte Energieeffizienz der AMD Karten herbeifarbuliert.
Interesannter finde ich da eine Green Edition. Aber diese sollte auch schon heute möglich sein (Wobei diese in der Vergangenheit auch zu einer schlechten Presse geführt hat).
In einem Test, den ich zum Launch der RX 9070 XT gelesen habe (Bei PCGH? Bin mir nicht mehr sicher,) hieß es daß alle getesteten Modelle im Treiber erlaubten, die TDP um 30% zu reduzieren. Das kostet typischerweise 10% an Performance, was zu verschmerzen ist.
Ich hoffe, daß AMD das zum Standard macht, wie schon bei neuerem Ryzen CPUs. Das ist dann auch eine idiotensichere Methode, die Otto Nicht-Techniker sorglos anwenden kann.

Und damit sollten auch Billig-Modelle geräuscharm und mit gemäßigten Temperaturen zu betreiben sein, weil die Kühllösung für den Betriebsmodus überdimensioniert ist. Ich habe meine RX 6600 unter anderem danach ausgewählt, daß sie auf Bildern denselben Kühler wie das 6500XT-Modell hatte. Es ist eine ASROCK 6600 Challenger D. Bisher bin ich recht zufrieden.

FarCry
2025-12-17, 18:22:06
Also das hört sich eher so an, als wollte der PR-Manager wieder ein "wer kann mehr übertakten"-Rennen machen und das brauchen wir echt nicht.

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn einer meint, was "wir" brauchen oder nicht brauchen.

Gast
2025-12-18, 04:14:27
Low Power Versionen durchaus moeglich sowohl leise als auch kompakter in den Abmessungen zu sein.Kein Markt. Noch nie. Das ist eine Mini-Nische, die sich ja je nach Anspruch noch feiner aufteilt. Kann kein Massen-Hersteller dran verdienen.

Gast
2025-12-18, 23:56:13
Kein Markt. Noch nie. Das ist eine Mini-Nische, die sich ja je nach Anspruch noch feiner aufteilt. Kann kein Massen-Hersteller dran verdienen.

Immer eine Frage des Marketings. Das Problem ist ja eher, dass die Leute glauben, dass sie 10% Mehrleistung ausserhalb von Benchmarks spueren wuerden. Dafuer nehmen sie dann ueberproportional hoeheren Mehrverbrauch und sogar Kosten hin. Und das Marketing tut sein Bestes, dass das auch so bleibt.