PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareverteuerung als Chance für die Spielindustrie?

Surrogat
2025-12-16, 21:39:06
Hiho,

mir kam heute so der Gedanke das die grassierende Hardwareverteuerung auch eine Chance für die Spieleindustrie sein könnte

Grundsätzlich haben wir ja eine gewisse Hardwarebasis der Zocker weltweit, klar gibts da die Highendtypen mit ner 5090 und bla bla bla, aber der Ø hat eben doch nur nen Ryzen 5600/i12400 und ne 3060 oder sowas zuhause.

Nun nehmen wir mal an das der Hardwareschnitt wegen der Preistreiberei ein paar Jahre relativ gleich bleibt, das würde doch eine superstabile Basis für die Spielentwicklung bieten, und gleichzeitig dafür sorgen das Spiele auf einem bestimmten technischen Niveau stärker gekauft werden.
Allerdings würde es wohl verhindern das die Triple A Fraktion viel neues bekommt, denn da wäre die Käuferschicht nur dünn für eine lange Zeit....

Für die Gamer wäre es eigentlich auch nicht schlecht, endlich mal paar Jahre kein permanenter Aufrüstzwang mehr, oder nur in geringem Maße...
Vor allem wären die Spieleentwickler wohl gezwungen, ihre Games endlich mal vernünftig zu optimieren, was ja schon lange nicht mehr gemacht wird, weil teuer und einfacher mit hohen Mindestanforderungen zu erschlagen, das Problem wurde einfach an die Hardware outgesourced,,,,

Klar das die Hardware-Industrie alles andere als erfreut wäre....aber nun, selbst schuld.

Blase
2025-12-16, 23:33:46
Für die Gamer wäre es eigentlich auch nicht schlecht, endlich mal paar Jahre kein permanenter Aufrüstzwang mehr, oder nur in geringem Maße...

Nun ja, ich persönlich begrüße den technischen Fortschritt. Wegen mir darf jedes Spiel gerne wie ein Hellblade 2 aussehen :tongue:

Vor allem wären die Spieleentwickler wohl gezwungen, ihre Games endlich mal vernünftig zu optimieren, ...

Wären sie das? Bin mir da nicht so sicher...

MfG Blase

Gouvernator
2025-12-17, 00:43:15
Ich hoffe wenn Hardware-Kosten horrend werden, müssen die Games auf "billige" Weise aufgewertet werden, wie zu PSX Zeiten muss etwas schlaues wie Physik/Zerstörung implementiert werden, was nicht viel kostet aber Spielspaß bringt. Vielleicht kehren dann wieder Bots in MP Spiele zurück...

Nightspider
2025-12-17, 02:18:15
Dein Denkfehler ist das du annimmst, dass der Großteil der Gamer auf ein Hardwareniveau aufrüstet und dort etliche Jahre bleibt.

Aber wenn der Fortschritt bei Hardware stagniert, stagniert es generell das die Leute aufrüsten und es gibt weiterhin alte Hardware und sehr alte Hardware die bedient werden muss, für eine möglichst große Zielgruppe.

Wenn fallende Preise ausbleiben, bleibt es auch aus das die Gamer aufrüsten.

---

Abgesehen davon würde ich mal nicht dauernd übertreiben.
Nur weil Speicher teurer wird, werden nicht alle anderen Sachen auch teurer.

CPU, Mainboard und Preise von OLED Monitoren sind in den letzten Monaten gefallen.
Wenn in einem Jahr die 3nm Grafikkarten auf den Markt kommen, wird man da auch mehr FPS/Euro und damit ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen.

konkretor
2025-12-18, 06:06:22
Die These wird nicht aufgehen. Es wird immer weniger optimiert werden. Das kostet Zeit und soll einfach mit Hardware beim Endkunden erschlagen werden.

Relex
2025-12-18, 08:37:10
Das was du ansprichst gibt es längst. Es nennt sich Konsole.

Konsolen sind der Mainstream und sie diktieren damit für die Entwickler wie die grundlegenden Anforderungen eines Spiels aussehen müssen, denn auf dieser Hardware muss das Spiel laufen.

Natürlich werden Max Settings am PC langsam aber sicher immer fordernder. Aber mit Medium und High Settings wirst du immer bei Anforderungen rauskommen die auf gleicher Hardware relativ gut performt.

Wenn du heute hardware hast, die 0%, 50% oder 100% schneller als eine Konsole ist, wirst du dein gewohntes Niveau auch in künftigen Spielen genauso halten können, weil die Anforderungen von Triple-A Spielen nicht weiter steigen. Die Anforderungen von Max Settings schon, aber nicht die Anforderungen, um das Spiel mit Medium/High Settings gut spielen zu können.

Ich mach das z.B. mittlerweile immer so, dass ich nach dem Release neuer Konsolen eine GPU kaufe, die 2-2,5x so schnell wie die Konsole ist. Damit bin ich dann bis zum Ende des Konsolenzyklus sehr gut versorgt.

Damals war das die GTX 980. Jetzt ist es die RTX4080.
Zugegeben, ich hab mir 2020 noch ne 3060ti Übergangsweise bestellt, weil die Grafikkarten nicht so viel schneller als die Konsolen waren, wie ich mir das vorgestellt hatte und ich noch eine Gen länger warten musste, aber grundsätzlich ist das mein Ansatz.
Die 4080 ist genauso wie die 980 damals etwa 2,5 so schnell wie eine Konsole. Sie wird jedes aktuelle Spiel bis zum Release der PS6 problemlos stemmen und einfach das Niveau erreichen das ich gewohnt bin.

Aber an meinem Beispiel sieht man auch schon das aktuelle Problem. Hardware die doppelt so stark wie eine Konsole ist, ist mittlerweile sehr viel teurer als damals. Da viele ihr Budget nicht erhöht haben, nutzen sie heute Hardware die relativ zu den Konsolen und damit den grundlegenden Anforderungen eines Spiels sehr viel schwächer sind als bei der vorherigen Konsolen und spielegeneration. Das führt dann eben zu der Annahme dass Spiele deutlich schlechter optimiert werden. Aber eigentlich werden sie einfach nur auf die Sepezifikationen der aktuellen Konsolen zugeschnitten. Und wenn sich PC Hardware davon nicht mehr nennenswert absetzen kann, fühlt sie sich eben langsam an, wenn man vorher was schnelleres gewohnt war.

Für mich definiert sich GPU Performance daher IMMER nur im Vergleich zu Konsolen. Konsolen sind der Maßstab und das einzige was zählt ist, ob die GPU im PC 1x, 2x oder 3x Performance liefert. Daran messe ich wie gut eine GPU mit den Spielen dieser Generation zurecht kommen wird und bisher ist dieser Ansatz für mich bereits zwei mal perfekt aufgegangen.

dargo
2025-12-18, 08:54:35
Jepp... die "Grundlast" bestimmen die Konsolen und nicht irgendwelche, teure RTX 5090. Will man am PC mehr fps haben als auf einer Konsole muss die Graka um Faktor X entsprechend schneller sein, ganz einfache Rechnung. Max Settings am PC ist in der Regel eh reinste Verschwendung, ist halt die billigste Methode auf Seite der DEVs um eine Skalierung über verschiedene Segmente zu liefern.

Lawmachine79
2025-12-18, 09:21:54
Jepp... die "Grundlast" bestimmen die Konsolen und nicht irgendwelche, teure RTX 5090.
Team FullHD@60FPS has entered the chat. ;D

@Topic: mir egal, ich habe so eine Pile of Shame und ein derart hohe Anzahl an dauerspielbaren Spielen, dass die Spieleindustrie meinentwegen dichtmachen kann. Ist wie bei Autos: alle Spiele, die ich je spielen will, sind bereits released.

Argo Zero
2025-12-18, 09:34:29
Mit der Industrie ist wahrscheinlich der Westen gemeint.
Spiele aus Fernost laufen immer sehr geschmeidig rund.
Da reicht auch durchschnittliche Hardware aus.

Lurtz
2025-12-18, 09:44:01
Joa, Dark Souls, Elden Ring, Monster Hunter, alles Meisterwerker der Optimierungskunst ;D

Karümel
2025-12-18, 09:48:41
Team FullHD@60FPS has entered the chat. ;D

Schaffen die aktuellen Konsolen ja oft nicht einmal

Zurück
2025-12-18, 09:59:59
Die technische Stagnation haben wir doch schon seit sich Konsolen in die klassischen PC Genres einmischen. Die schnelllebige goldene PC Games Ära ist irgendwann um 2005 in den Konsolen Zyklus übergegangen, mit einem Fortschritts-Schluckauf alle paar Jahre, wenn das Controller-Anhängsel mal wieder ein Update erfuhr.

Die Folge: Früher gab es Konsolen Portierungen, heute gibt es PC Ports. Und bei denen orientiert man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner: Miniaturisierte Low-end Hardware mit behinderter Steuerung. Diese Stagnation war keine Chance, sondern das Ende der echten AAA PC Spiele ;D

MiamiNice
2025-12-18, 10:13:32
Die technische Stagnation haben wir doch schon seit sich Konsolen in die klassischen PC Genres einmischen. Die schnelllebige goldene PC Games Ära ist irgendwann um 2005 in den Konsolen Zyklus übergegangen, mit einem Fortschritts-Schluckauf alle paar Jahre, wenn das Controller-Anhängsel mal wieder ein Update erfährt.

Die Folge: Früher gab es Konsolen Portierungen, heute gibt es PC Ports. Und bei denen orientiert man sich am kleinsten gemeinsamen Nenner: Miniaturisierte Low-end Hardware mit behinderter Steuerung. Diese Stagnation war keine Chance, sondern das Ende der echten AAA PC Spiele ;D

Endlich mal einer im Forum der weiß wovon der spricht.
Es war allerdings nicht nur das Ende der echten AAA Spiele.
Es war auch der Anfang der weichgespülten Gameplay welches eher an Filme als an SPiele erinnert. Heute haben wir Games bei denen 5 oder 80 Jährige den Abspann sehen können und jeder daher gelaufene Typ mit ner Konsole hält sich für einen Gamer.

Lawmachine79
2025-12-18, 10:16:16
Es war auch der Anfang der weichgespülten Gameplay welches eher an Filme als an SPiele erinnert. Heute haben wir Games bei denen 5 oder 80 Jährige den Abspann sehen können und jeder daher gelaufene Typ mit ner Konsole hält sich für einen Gamer.
"Hint: Shoot at enemies to kill them" :D

Relex
2025-12-18, 10:29:37
Die technische Stagnation haben wir doch schon seit sich Konsolen in die klassischen PC Genres einmischen. Die schnelllebige goldene PC Games Ära ist irgendwann um 2005 in den Konsolen Zyklus übergegangen, mit einem Fortschritts-Schluckauf alle paar Jahre, wenn das Controller-Anhängsel mal wieder ein Update erfährt.

Das Ende wäre so oder so gekommen. Der PC konnte als Spieleplattform nur so groß werden, wie er heute ist, weil die Konsolen für ein paar Jahre den kleinsten Gemeinsamen nenner setzen und man so auch mit vergleichsweise günstiger PC Hardware längere Zeit aktuelle Spiele nutzen kann.

Früher wo ein PC nach 1-2 Jahren komplett outdated und praktisch obsolet war hätte es all diese Spieler gar nicht am PC gegeben. Die hätten weiterhin gar nicht gespielt oder hätten auf die Konsole gesetzt.

Diese "Stagnation" wie du es nennst, ist das wichtigste und beste, was dem Spielemarkt jemals hätte passieren können. Entwicklungszyklen werden immer länger, also brauchen die Entwickler eine Plattform, eine Basis auf die sie setzen können. Hier werden sie auch gezwungen, zumindest auf diese Plattform hin zu optimieren.

Würde es keine Konsolen geben und würden die Entwickler nicht gezwungen sein, auf eine Spec hin zu entwickeln und einfach immer davon ausgehen, dass stärkere Hardware es schon richtigen würde, dann würdest du heute weiterhin PC Spiele haben, die auf High End Hardware mit 30 FPS laufen.

Dass du heute mit High End Hardware 120 oder gar 240 FPS genießen kannst ist einzig und alleine den Konsolen zu verdanken. Die Konsolen ermöglichen es überhaupt erst, dass PC Hardware sich schnell anfühlen kann und viele FPS rendern kann, weil nur durch die durch Konsolen definierte Baseline ein entsprechend großes performance Delta auf PC Seite entstehen kann. #
Also das Delta zwischen "wie viel Leistung brauche ich um das Spiel überhaupt spielen zu können" vs. "wie viel schneller kann PC Hardware sein, um dann 4K 120 zu ermöglichen". Je größer dieser Leistungsunterschied, desto höhere Ansprüche kannst du mit High End PC hardware erfüllen.

Würde es keine Konsolen geben, würde sich selbst High End Hardware arsch lahm anfühlen. Es würde nur noch darum gehen, ein Spiel überhaupt lauffähig zu bekommen, aber nicht mehr darum, irgend ein ansprechendes Niveau von wegen 4K 120+ usw. zu erreichen. An dem Tag an dem Konsolen sterben wird High End PC hardware ebenfalls auf das Niveau von Konsolenhardware degradiert, weil eben genau wie bei den Konsolen die stärkste Hardware gerade ausreichen wird, um das Spiel vernünftig zu spielen.

Die Konsolen und die Leistungsdifferenz zum PC sind es, die überhaupt erst #PCMasterrace ermöglichen. Das ist mMn. eine verdammt wichtige Synergie für den gesamten Spielemarkt.

Kurz gesagt: Wenn du willst, dass du jede Generation die xx90 Karte kaufen musst, NUR um ein spiel gerade so mit 30 FPS lauffähig zu bekommen, und die Entwickler nicht mehr gezwungen werden mit den ressourcen auszukommen, die sie zur Verfügung haben, dann wünscht du dir dass die Konsolen verschwinden.
Willst du dass du mit High End hardware 120 oder 240 FPS genießen kannst und damit genug Performanceüberschuss für innovative extras wie Pathtracing ermöglichst, dann willst du dass Konsolen weiter existieren und die Anforderungen von Spielen für einen gewissen Zeitraum maßgeblich definieren.

Argo Zero
2025-12-18, 10:47:15
Joa, Dark Souls, Elden Ring, Monster Hunter, alles Meisterwerker der Optimierungskunst ;D

Habe ich ehrlich gesagt nicht gespielt.
Octopath Traveler, Dragon Quest, Persona 3 Reload, The Legend of Heroes, Blue Protocol und Atelier Ryza 3 sehe ich gerade in der Libary. Laufen super.

Mein pile of shame von RPGs ist aber noch viel länger -_-'

Blase
2025-12-18, 10:50:05
Kurz gesagt: Wenn du willst, dass du jede Generation die xx90 Karte kaufen musst, NUR um ein spiel gerade so mit 30 FPS lauffähig zu bekommen, und die Entwickler nicht mehr gezwungen werden mit den ressourcen auszukommen, die sie zur Verfügung haben, dann wünscht du dir dass die Konsolen verschwinden.

Ist nicht ganz falsch, die Synergien gibt es, aber doch zu kurz gedacht. Wenn - überspitzt formuliert - jeder ne xx90 Karte braucht, um ein Spiel überhaupt zu spielen, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser Titel miesere Verkaufszahlen hätte, als ein indisches Streetfood Gericht hierzulande ;)

Das würde also so nicht laufen können. Die Entwickler sind auf Verkaufszahlen in der Breite angewiesen und das wiederum bedeutet, dass die Titel auch einer gewissen Masse an Gamern zugänglich gemacht werden müssen. Wenn nur Enthusiasten in einen spielbaren Genuss dieses Titels kämen, ist das nicht der Fall...

MfG Blase

Haufen
2025-12-18, 10:53:00
Was definiert einen 'echten Gamer'?
Wert des Rechners?
Zeit, die vor dem Rechner verbracht wird?

Shink
2025-12-18, 10:53:26
Wenn du willst, dass du jede Generation die xx90 Karte kaufen musst, NUR um ein spiel gerade so mit 30 FPS lauffähig zu bekommen, und die Entwickler nicht mehr gezwungen werden mit den ressourcen auszukommen, die sie zur Verfügung haben, dann wünscht du dir dass die Konsolen verschwinden.
Im Prinzip hatten wir das ja auch schon in der Art: Manche Spiele waren nie für Konsolen bedacht, hatten aber trotzdem einen Sparefroh-Modus für die 90% aller PC-Besitzer die nur eine Intel-IGP haben.

Argo Zero
2025-12-18, 11:03:48
Wert des Rechners?

Good point.
Meine Freundin zockt sehr viel aber das sind Spiele für die sich die Herren des Forums wahrscheinlich nicht interessieren.
Ist sie dann ein echter Gamer, weil sie Story of Seasons durchsuchtet mit 50h playtime? ^^

Dicker Igel
2025-12-18, 11:06:38
Kann Relex & Blase nur zustimmen (y)

Sowas gibt es nur in den Köpfen von denen, die sowas in den Mund nehmen.

Disconnected
2025-12-18, 11:19:06
Ihr werdet dann in Zukunft Euren AAA Slop nur noch streamen können.

This is an Xbox!
https://www.hna.de/assets/images/4/923/4923170-1339148170-kloschuessel-2I5GXEdnM4ec.jpg

MiamiNice
2025-12-18, 11:29:13
Wert des Rechners?

Schaue dir die Definition von „Spiel“ in der Wikipedia oder im Duden an und vergleiche sie mit den heute verfügbaren „Spielinhalten“. Spieler sind Menschen, die spielerisch Probleme oder Aufgaben lösen, dabei lernen wollen und Engagement zeigen. Personen, die lediglich zum Zeitvertreib vor dem Bildschirm sitzen und sich berieseln lassen möchten, gehören nicht dazu.

„Gaming“ ist zu einem allgemeinen Zeitvertreib für jedermann geworden, und Spiele haben sich diesem Trend angepasst – bis sie ihrem Namen kaum noch gerecht werden.

Heutige AAA-Titel sind oft mehr Film als Spiel. Das zeigt sich vor allem im fehlenden Anspruch, der zugunsten maximaler Zugänglichkeit und Reichweite aufgegeben wurde. Es wird kaum noch Wissen vermittelt, keine Grundlagen des Denkens oder Problemlösens gefördert.

Stattdessen bleibt häufig nur noch oberflächliche Unterhaltung für eine zunehmend passive Nutzerschaft.

Das ist kein Gaming und deren Nutzer sind keine Gamer.

Wenn du das einmal überprüfen willst, setz einen dieser „Gamer“ vor ein richtiges Spiel.

Stell so eine Leuchte – äh, Gamer – vor Morrowind, EVE Online, Maniac Mansion oder Ähnliches. Dann weißt du sofort, wie es um die heutige Gamerschaft bestellt ist.

Zu dumm zum Spielen, weil sie es nie gelernt haben.

Gelernt haben sie es nie, weil es kaum noch Spiele gibt.

Genau so wie die Jungs alle nicht mehr arbeiten können/wollen.
Eigentlich können die jungen Leute alle gar nichts mehr, aber das ist ein anderes Thema XD

dargo
2025-12-18, 11:37:29
„Gaming“ ist zu einem allgemeinen Zeitvertreib für jedermann geworden, und Spiele haben sich diesem Trend angepasst – bis sie ihrem Namen kaum noch gerecht werden.

Heutige AAA-Titel sind oft mehr Film als Spiel. Das zeigt sich vor allem im fehlenden Anspruch, der zugunsten maximaler Zugänglichkeit und Reichweite aufgegeben wurde. Es wird kaum noch Wissen vermittelt, keine Grundlagen des Denkens oder Problemlösens gefördert.

Stattdessen bleibt häufig nur noch oberflächliche Unterhaltung für eine zunehmend passive Nutzerschaft.

Das ist kein Gaming und deren Nutzer sind keine Gamer.
So ein Unsinn. Viele wollen in der heutigen Zeit nach einem stressigen Arbeitstag in Games einfach nur abschalten. Gaming ist in erster Linie Unterhaltung. Und solange Menschen mit Gaming unterhalten werden (auf welche Art auch immer) ist alles in bester Ordnung. Die breite Zugänglichkeit sollte auch niemanden bei heutigen Entwicklungskosten im Bereich AAA verwundern, das Thema wird jedes Mal neu aufgekocht. Willst du keine breite Verfügbarkeit musst du dich halt im Bereich der Nischen bedienen. Zum Beispiel Simulationen.

Genau so wie die Jungs alle nicht mehr arbeiten können/wollen.
Eigentlich können die jungen Leute alle gar nichts mehr, aber das ist ein anderes Thema XD
Auch das ist pauschalisierter bullshit. Nicht alle über einen Kamm scheren!

Bukowski
2025-12-18, 11:45:41
Ihr werdet dann in Zukunft Euren AAA Slop nur noch streamen können.

Darauf wird es wohl leider hinauslaufen. :mad: Aber erst mal abwarten. Meistens kommt es ja doch anders, als man denkt. ;)

Relex
2025-12-18, 12:27:12
Mir scheint es so, als würden manche Leute hier einfach die falschen Spiele oder Genres kaufen.

Es ist schon richtig, dass sich die Spiele über die in der Presse berichtet wird und die im Fokus stehen verändert haben. Heißt aber noch lange nicht, dass man die Experiences die man früher bekommen hat, heute nicht mehr bekommt.

Es gibt mehr als genug Spiele die in verschiedensten Bereichen anspruchsvoll sind.
Es gibt selbst unter aktuellen Triple-A Spielen schon länger den Trend hin zu anspruchsvolleren Kämpfen und komplexeren mechaniken. Gibt ja auch genug Threads hier von der ein oder anderen person, die sich genau darüber beschwert.

Schonmal ein Doom Eternal auf höchstem Schwirigkeitsgrad gespielt? Aktuelle Soulslikes? Aber das sind nur die prominentesten Beispiele... Selbst ein "Film" Spiel wie The Last of Us ist auf höchstem Schwierigkeitsgrad verdammt schwer und steht vielen retro klassikern in nichts nach.
Gibt auch viele indie Games, u.A. auch im Strategie Genre, die extrem gnadenlos sind.

Und dann kommen hier einige und denken Spiele werden anspruchsloser? Die Phase hatten wir vielleicht mal zwischen 2005 und 2015. Wer so denkt hat für mich nicht realisiert, wie groß der Spielemarkt mittlerweile ist und/oder spielt nur Ubisoft Open World Games.

Aber ich denke das Thema ist in einem anderen Thread besser aufgehoben. Daher vorschlag -> zurück zum eigentlichen Thema.

Exxtreme
2025-12-18, 13:15:37
Das wird kaum passieren. Es ist so: gute Performance ist eine sog. nicht-funktionale Anforderung. Und für nicht-funktionale Anforderungen ist meist kein Budget da. Weil Kunden nicht bereit sind mehr Geld für nicht-funktionale Anforderungen auszugeben. Und das ist auch der Grund warum heutige UIs oft aus Browsern bestehen und UE5 sich überall breit macht: es ist billiger. Alles andere interessiert das Management einer Firma nicht.

Die Performance wird dann besser werden wenn Kunden aufhören schlecht optimierte Spiele zu kaufen. Dann wird gute Performance zu einer funktionalen Anforderung.

Daredevil
2025-12-18, 13:48:26
Die Lösung ist schon da: AI Upscaling + (Multi) Frame Generation. Du bekommst mehr für die eingesetzte Hardware mit bekannten Abstrichen.

Zusätzlich kann man per Software die "alten" Kaliber supporten und einfach langlebiger machen, Nvidia hat Ampere DLSS4 spendiert, somit bekommt man teilweise eine bessere Qualität wie eine aktuelle RDNA3/4 Karte. Man kann sich also nochmal 1-2 Jahre gedulden.

Zudem ist es natürlich auch ein "Battle of the Engines", so dass Game Engines mehr optimiert werden, damit mehr Spiele programmiert werden und damit natürlich auch Kasse gemacht wird. UE 5.7 soll wohl ein größerer Schritt werden in Sachen Performance:
S2Yi64DcooY

Und das alles hat irgendwo Einfluss darauf, das man entweder mehr FPS bekommt, oder die Bildqualität steigt, ohne das man Upgraden muss.
AMD könnte auch 1-2 Generationen von GPUs deutlich langlebiger machen, indem sie FSR4 rausbringen.

Disconnected
2025-12-18, 14:10:06
Und man könnte sich auch ein anderes Hobby suchen, Serienmord zum Beispiel.

DerGerd
2025-12-18, 15:45:39
Die "Chance" wird einfach Upscaling-Zwang sein und vielleicht kommt Nvidia auch noch mit KI-Texturen daher, die nur die Hälfte an VRAM brauchen (dafür aber diese typischen KI-Artefakte haben).

Dicker Igel
2025-12-18, 17:18:03
Darauf wird es wohl leider hinauslaufen. :mad:
Das wissen wir doch nicht erst seit heute und wer hat's denn noch nicht probiert, weils im GP, oder whatever mit dabei war ...

Aber erst mal abwarten. Meistens kommt es ja doch anders, als man denkt. ;)
Es wird auf brauchbares Streaming hinauslaufen? :D

Im Ernst, der Zwang wird in gewissen Bereichen definitiv kommen und das wohl auch eher als später. Es ist in den Bereichen Teil der ganzen aktuellen digitalen Maschinerie geworden und dagegen kann man nix weiter tun als darauf zu verzichten - oder es zu nutzen. Im Optimalfall hat man alles maxed out @4k und streamt es mit gefühlter zero Latenz via Kient auf seinen Screen und kann steuern mit was man möchte. Ich mein', wenn sich nix an den Genres, der Vielfalt usw ändert ... Der Spiele in Pappkartons sammelnde Coregamer ist doch meist eh nur noch eine Erinnerung an die eigene Vergangenheit.

Selbst ein "Film" Spiel wie The Last of Us ist auf höchstem Schwierigkeitsgrad verdammt schwer und steht vielen retro klassikern in nichts nach.Genau und wenn man Spieler ist, checkt man logischerweise die Möglichkeiten vom Game, ohne dabei auf "Support-Apps", oder interaktive "Support-Maps" zu setzen, womit man von Anfang an weiß, wo jedweder Kram liegt. Macht ja absoluten Sinn, wenn es um Exploring, oder Loot-Shooter geht ... Die Dev's, oder die Plattformen tragen halt die Last auch nicht zu 100% und der meckernde User ist so oder so vollkommen unschuldig, weil er seinen Film laufen hat ...

Rush
2025-12-18, 17:24:45
Da die Bubble gerade wieder in Themen abschweift, die irrelevant sind:

Je teurer das Essen gehen, desto weniger wird gegangen.
Je teurer die Hardware, um so weniger gezockt.

Das birgt keine Chancen, nur Risiken.

Dicker Igel
2025-12-18, 17:29:57
Der Bedarf wird sich nicht ändern, weil alle wollen essen .. Aber die Art und Weise schon ... und darum geht es doch.

Bukowski
2025-12-18, 17:43:25
Das wissen wir doch nicht erst seit heute und wer hat's denn noch nicht probiert, weils im GP, oder whatever mit dabei war ...

Ich habs noch nie probiert und habe auch sonst kein einziges Abo. Für mich ist diese ganze Aboscheiße die real gewordene "You own nothing and you will happy" Story. Muss jeder letztlich für sich selbst entscheiden, ob er lieber immer und überall auf "services" von Großkonzernen angewiesen sein möchte oder nicht. Ich möchte es nicht, zumindest nicht bei Dingen, bei denen es absolut nicht notwendig ist. Die dadurch entstehenden Nachteile sind mE größer als der Nutzen. Gerade bei games. Mods und sonstiges Gefummel an Dateien kann man sich damit für immer und ewig abschminken. Schlechte games mit der Brieftasche abstrafen und gute games belohnen...Geschichte! Du frisst gefälligst was dir vorgesetzt wird...und selbst wenn du es nicht spielst...wen juckt es...du zahlst ja sowieso! Du hast ne schlechte review geschrieben, die dem Großkonzern nicht gefällt...account gesperrt...Alternativen gibts nicht mehr...du bist einfach raus!

Wer so eine Zukunft will und sowas monetär unterstützt, hat mE nicht mehr alle Latten am Zaun.

Zurück
2025-12-18, 18:00:53
Je teurer das Essen gehen, desto weniger wird gegangen.
Je teurer die Hardware, um so weniger gezockt.

Ja teurer das Kochgeschirr, desto weniger bleibt fürs Essen.
Je teurer die Hardware, desto weniger bleibt für die Software und desto länger wird ein Spiel gezockt.

Und desto knausriger wird man bei altem Wein aus neuen Schläuchen. Weil man COD100 nicht wieder nach 20 Stunden gelangweilt zur Seite legen will. Moderne Hardware (nicht Konsole) und innovative Bedienkonzepte (nicht Controller) sind der Weg aus der Tristesse. Künstlicher Stillstand (Konsolen Refresh Zyklen) hat noch nie zu Verbesserung geführt.

Aber da Konsolen den mächtigsten Motivator der Wohlstandsgesellschaft bedienen - Faulheit / Bequemlichkeit - wird sich natürlich nichts ändern.

Rush
2025-12-18, 18:11:23
Ja teurer das Kochgeschirr, desto weniger bleibt fürs Essen.
Je teurer die Hardware, desto weniger bleibt für die Software und desto länger wird ein Spiel gezockt.

So sieht die Gamer-Perspektive aus, richtig. Zudem werden PC Einsteiger abgeschreckt und weiteres Kapital fließt ab (Konsole, Streaming, etc.).

Die Studios hingegen interessieren sich nur für Verkaufszahlen, nicht ob die breite Masse mit 120 FPS+ zocken kann.

Teure Hardware verursacht genau das, wovor wir alle Angst haben und zwar, dass PC Gaming schneller ausstirbt. Und sonst absolut nichts.

Zurück
2025-12-18, 18:24:22
Ich habe ja auch geschrieben, warum ich denke, dass sich nichts ändern wird. Das Konzept Konsole passt einfach zu gut auf fette Ärsche.

Dicker Igel
2025-12-18, 18:34:35
Bukowski, bin da voll bei Dir, vor allem beim Modding, aber irgendwann wird es kommen, egal ob via Abo, oder digitalen Kauf, der dem User "endloses Streaming für den Titel" bietet. Mich schüttelts da auch, weil ich schon die Umstellung analog -> digital hautnah miterlebt habe und das im kompletten Multimediabereich: Musik, Filme, Serien, Hörbücher und Spiele, heutzutage alles via Stream machbar und nicht nur digital kaufbar ... Die Indies odA, die sich Mühe geben und Innovationen bringen, können dabei ganz schnell verloren gehen ... und das in allen Bereichen. Jetzt noch die KIs dazu + neue Generationen, denen die Meinungen von den "Pionieren" völlig Latte ist, weil der Ischspieleeuschalle-Dude auf YT meint, es sei doch alles richtig naice und kein Grund zur Sorge ... brave new world.

Disconnected
2025-12-18, 18:55:21
Es wird immer Alternativen geben. Wer soll denn darüber bestimmen? Ansonsten wird eben ein neues Retro-Zeitalter anbrechen.

Daredevil
2025-12-18, 19:06:07
Ist auch völlig irrelevant, wer sich Gamer nennen darf und wer nicht. Dem "richtigen" Gamer ist es imho egal, weil der keine Zeit für so ne scheiß Diskussion hat, weil er lieber spielt. :>

Dicker Igel
2025-12-18, 19:15:25
Ist auch völlig irrelevant, wer sich Gamer nennen darf und wer nicht. Dem "richtigen" Gamer ist es imho egal, weil der keine Zeit für so ne scheiß Diskussion hat, weil er lieber spielt. :>

Exakt und der Rest wird aus den größeren Nischen in Luxus-Nischen gedrängt, wo wann man dann halt den ganzen Simulations-Modding-ESport-Bereich finden wird. Mir passt das auch nicht, aber bin halt Realist und verschließe mich nicht vor dem offensichtlichen.

Marscel
2025-12-18, 20:30:58
Es wird immer Alternativen geben. Wer soll denn darüber bestimmen? Ansonsten wird eben ein neues Retro-Zeitalter anbrechen.

Stellt euch vor, man redet bald wieder über Content, und nicht ob nvDLSS.dll v4.6.2.8 2fps mehr auf irgendeinem Preset bringt. :ulove:

Dicker Igel
2025-12-18, 21:09:17
Als waschechter Gamer kann man sich doch nun wirklich nicht über Spiele austauschen, das wird schon lange den Konsoleros überlassen, weil die halt keinen Plan vom Gaming haben :freak:

Daredevil
2025-12-21, 02:24:54
Ai. Du bekommst mehr für die eingesetzte Hardware mit bekannten Abstrichen.

Kleines Beispiel dazu aus der Praxis:
Setup: Ryzen 5700X + RTX5090
Passt nicht? Passt wohl, es kommt heute auch auf die Software an, nicht nur die Hardware.

In Diablo4 Max Details, Raytracing ebenso hochgedreht + DLSS Balanced bekomme ich in der Stadt um die 70-80fps, außwärts und in Dungeons kleben wir immer bei um die 100-115fps. Warum ist ganz klar, ich bin im CPU Limit, weil die GPU bei 60% Auslastung und 180w ordentlich gelangweilt ist. Außwärts verbraucht die GPU dann um die 400w.

Die Lösung: Frame Generation
Einerseits habe ich nun in der Stadt in jedem Winkel fest getackerte 115fps ( Max Cap ) und andererseits betreibe ich den Spaß auch um die 100w effizienter, da die GPU außwärts schlicht weniger berechnen muss, da sind wir dann bei 280-300w. Ich bekomme also mehr Performance an einer Stelle um mein lahmes AM4 System zu kaschieren und bekomme andererseits ein deutlich effizienteres System. Input Lag und Bildquali könnten stören, das muss jeder selbst für sich entscheiden, für mich passt es.

Mit Mutli Frame Generation könnte man dies noch weiter auf die Spitze treiben, da kann ich in der Stadt den Verbrauch auch auf 140w drücken, aber bei 4x schmieren die Schatten meines Umhangs im Schnee sichtlich ekelig, weswegen dies natürlich kein ordentlicher Kompromiss ist. Die Richtung ist hier allerdings denke ich ziemlich klar. Je mehr Bilder und Pixel KI generiert werden, desto weniger muss die Hardware selbst tun, sofern sie eben die KI ordentlich beschleunigt.

Und sowas trifft nicht nur mein System, selbst ein 9800X3D profitiert davon, wenn er zu langsam ist:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-outer-worlds-2-benchmark-test.94713/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
Meistens benötigt The Outer Worlds 2 „nur“ eine schnelle Grafikkarte. Wenn Hardware-Lumen genutzt wird, gibt es aber auch Umgebungen, in denen plötzlich der Prozessor mindestens genauso wichtig ist. Dies ist in den größeren Städten mit mehreren NPCs der Fall, wo auch bei ausgeglichenen Systemen plötzlich die CPU die Framerate bestimmt. Für eine GeForce RTX 5090, GeForce RTX 4090 und auch im Ansatz einer GeForce RTX 5080 ist zum Beispiel auch der Ryzen 7 9800X3D zu langsam, um in diesen Szenen die Grafikkarte auszulasten. Und das, obwohl in dem Spiel sonst die GPU das Zepter führt.

Im Falle der GeForce-Grafikkarten ist die Lösung einfach: DLSS Frame Generation (oder DLSS MFG) interessiert das CPU-Limit nicht, die FPS schnellen dennoch immens in die Höhe. Und das fühlt sich an der Maus auch noch richtig gut an. Oder auch ausgedrückt: Mit DLSS (M)FG bekommt man von dem CPU-Limit gar nichts mit. Ohne kann es schnell unrund werden.

Radeon-Nutzern bringt das derweil nichts, denn FSR Frame Generation unterstützt das Spiel nicht und XeSS FG ist in der eingebauten Version nicht lauffähig auf Grafikkarten abseits von Intel-Produkten. Aufgrund der geringeren Rechenleistung gerät zwar auch eine Radeon RX 9070 XT weniger schnell und heftig in ein CPU-Limit, in einem unausgeglichenen System kann aber auch dies schnell passieren. Bleibt Hardware-Lumen dagegen aus, spielt der Prozessor generell keine wichtige Rolle in dem Spiel.
Software beats Hardware, wilde Zeiten.

Mit einem ordentlichen FSR4 und weiteren Features könnte Sony die PS5/PS5Pro auch nochmal deutlich länger im Zyklus halten und damit mehr Kohle raus pressen, wenn sie durch Software schneller werden. Damit wird das Produkt und das Ergebnis im Nachhinein dann besser, ist doch auch nett.

Lawmachine79
2025-12-22, 00:41:36
Es war auch der Anfang der weichgespülten Gameplay welches eher an Filme als an SPiele erinnert.
Hatte heute wieder so ein Beispiel. Habe mit Gamepass dieses hochgelobte Clair Obscure installiert. Aus dem Vorspann wurde deutlich, dass ich jemanden eine Rose geben sollte. Habe dann die Rose "anvisiert" und "F" für "Nehmen" geklickt. Als dann die Frage kam, ob ich die Rose wirklich nehmen will "Ja/Nein" habe ich sofort Alt+F4 gedrückt und es deinstalliert. Game of the Year my ass.

Dicker Igel
2025-12-22, 00:51:12
Mir hat das nach bisschen Video schauen schon gereicht. Aber Geschmäcker sind halt Arschlöcher. 'Game of the Year' finde ich aber auch ein bisschen heavy. In Online-Titeln scheint ein Winken-Emoji auch wichtiger als geile Shootouts.

Argo Zero
2025-12-22, 09:37:37

This. Bin gerade schon 80h in Persona 5 Royal versunken. Zocke es auf der PS5 ^^
Danach folgt Persona 3 Reload. Das werden auch bestimmt 100h Spielzeit werden.
RIP Leben und Schlaf xD

Dicker Igel
2025-12-22, 09:42:12
Schlafen ist eh überbewertet :freak:

SimonX
2025-12-22, 09:49:18
Habe letztens ein Statistik gesehen wieviele Spiele pro Jahr verfügbar gemacht werden. Im Vergleich zu den lezten 20 Jahre hat sich die Anzahl verhundertfach. Klar, das Gamedevelopment heute ein Glücksspiel ist. Ich denke das die Remaster sich auch nicht mehr rechnen. Einfach zu viele Spiele auf die sich die Gamer verteilen müssen.

Dicker Igel
2025-12-22, 10:26:36
Das spiegelt halt auch die Kurzlebigkeit der aktuellen Gesellschaft wieder. Wenn man jemand ist, der seine Spiele mit Bedacht wählt und dann massiv Zeit und Liebe in diese investiert, ist man doch schon ein Dinosaurier. Dazu kommen Sales, wo einen die Titel regelrecht hinterhergeschmissen werden. War gerade im UBI-Shop unterwegs und da bekommt man zB AC: Valhalla Complete(!) für lächerliche 14 Euro. Im PS-Store sieht das nicht anders aus. Ich finde das gut, weil ich immer genug zum exzessiven zocken habe und zu Release kaufen ist doch eh schon länger ein fahrlässiges Wagnis.

Geduld ist aber heutzutage eine Tugend und viele kaufen mMn auch nur Spiele, um irgendwie mitreden zu können - oder sinnlos zu haten. Es werden Pixel gezählt und es wird erbarmungslos durchgerusht + Zwischensequenzen geskippt. Sowas kommt dann halt auch in die Statistiken und hat aber mit Gaming imo gar nix zu tun. Das ist dasselbe, als würde man 'ne Serie nur nebenbei beim kochen schauen und dann noch großartig bewerten, was im "Idealfall" zur Absetzung einer an sich guten Serie führt. Solche Leute sind für mich auch keine Gamer, sondern bloße Möchtegerns, die nicht wissen von was sie reden oder schreiben. Da geht es zT eher um Technik und nicht um das essentielle, nämlich das Game an sich! Die ganze Maschinerie bekommt das halt auch mit und fördert es noch.

Unterm Strich hat keiner was davon und niemand trägt Schuld.

Haufen
2025-12-22, 11:25:02
...Geduld ist aber heutzutage eine Tugend... Wenn man 'früher' AT-Versionen von Spielen bei Okaysoft bestellt hat, dann hatte man oft noch 1-2 Wochen Zeit, seine Angelegenheiten zu regeln, ehe man für einige Wochen im Keller verschwand, um im Spiel zu versinken.

Dicker Igel
2025-12-22, 11:40:34
Oh ja, das kenne ich auch noch (y)