Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Dezember 2025
Leonidas
2025-12-20, 08:30:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-dezember-2025
Gerade auf Ryzen 7 5700X und 2TB WD SN850X upgegraded. Ram hatte ich damals schon 32GB verbaut, was doppelt so viel war wie notwendig. Fehlt nur noch meine beiden 10+ Jahre alten Monitore in Rente zu schicken und durch einen 21:9 Monitor zu ersetzen. Bin immer noch begeistert wie gut der FS2333 ist, leider hat Eizo nur noch 60hz Office Displays im Angebot. Evt. wirds n Lenovo. Und ganz evt. auch noch ne neue Grafikkarte, aber das eilt absolut nicht. Die RX 590 tut noch und aktuelle Spiele spiele ich auch absolut nicht mehr.
Ist schon bekannt, wofür OpenAI soviel DRAM benötigt? Die für 1 Gigawatt an Rechenzentren allein für 2026 bestellten MI450 GPUs von AMD benötigen doch HBM (die GPUs von NV ebenfalls). :confused:
Bei ~30 MW pro Supercomputer wären das etwa ~33 Supercomputer (für vermutlich ~500 Mio. $ pro Stück). Insgesamt sollen 6 Gigawatt an Rechenzentren mit AMD GPUs gebaut werden und 10 Gigawatt mit NV GPUs.
Wenn man annimmt, dass die jährliche Speicherproduktion 2500PB beträgt (grob geschätzte 250Mio. * 10GB). 40% davon wären 1000PB und bei vielleicht 15PB pro Supercomputer etwa 66 Supercomputer mit AMD und NV GPUs .
Zum Vergleich: "Fugaku" hat fast 5PB HBM und "Trinity" von 2015 hat 2PB DDR4 DRAM.
Leonidas
2025-12-20, 17:14:05
Ist schon bekannt, wofür OpenAI soviel DRAM benötigt? Die für 1 Gigawatt an Rechenzentren allein für 2026 bestellten MI450 GPUs von AMD benötigen doch HBM (die GPUs von NV ebenfalls). :confused:
Mit "DRAM" ist in diesem Sinne gemeint: Alles DRAM, ergo DDR5 oder HBM, je nach Wunsch von OpenAI. Die haben auch keine fertigen Produkte gebucht, sondern die Waferfläche an sich. Die lassen fertigen, was immer denen einfällt.
Semmel
2025-12-20, 17:24:57
Wer absehbar noch Bedarf an SSDs, HDDs, oder "gefährdeten" Grafikkarten (5060 Ti 16GB, 5070 Ti, 9060 XT 16 GB) hat, der sollte ZEITNAH kaufen. Das Zeug steht meiner Meinung nach vor deutlichen Preissteigerungen oder Nichtverfügbarkeit.
Ich habe mich bereits eingedeckt. :)
crnkoj
2025-12-20, 18:02:56
Wer absehbar noch Bedarf an SSDs, HDDs, oder "gefährdeten" Grafikkarten (5060 Ti 16GB, 5070 Ti, 9060 XT 16 GB) hat, der sollte ZEITNAH kaufen. Das Zeug steht meiner Meinung nach vor deutlichen Preissteigerungen oder Nichtverfügbarkeit.
Ich habe mich bereits eingedeckt. :)
Bon gespannt ob es wirklich soweit kommt. Aktuell werden einem die 9070/xt fast hinterher geworfen.
Semmel
2025-12-20, 18:11:48
Bon gespannt ob es wirklich soweit kommt. Aktuell werden einem die 9070/xt fast hinterher geworfen.
Das ist zum Teil auch ein anderes Thema.
AMD hat seinen Ruf mit der verstärkten Politik der künstlichen Obsoleszenz beschädigt und damit Kunden verloren.
RDNA2 frühzeitig vom vollem Treibersupport abgehängt.
RDNA3 wird künstlich FSR4 verwehrt.
Man hat mit AMD-Grafikarten keine Zukunftssicherheit mehr. Wer eine Grafikkarte für 5-10 Jahre Nutzungszeit will, der muss Nvidia nehmen.
Daher musste AMD wohl mit den Preisen runtergehen.
crnkoj
2025-12-20, 19:13:04
AMD hat seinen Ruf mit der verstärkten Politik der künstlichen Obsoleszenz beschädigt und damit Kunden verloren.
Man hat mit AMD-Grafikarten keine Zukunftssicherheit mehr. Wer eine Grafikkarte für 5-10 Jahre Nutzungszeit will, der muss Nvidia nehmen.
Na ja so schwartz würde ich das nicht sehen. In Linux werden die Karten Ewigkeiten unterstützt. Und auch fsr4 Redstone geht mit rdna3 da. Und mit dem ai Zwang in Windows werden sicherlich einige die eine Karte für so lange kaufen, zu Linux wechseln. Nicht zu vergessen valve steam os und nun die steam machine, die alle auf recht alter, amd gpu Architektur laufen.
Ich persönlich bin zwar nvidia lastig (einfach will amd keinen richtigen 4090, 5090 oder auch 3090 Kontrahenten hatte), she aber eher die nvidia Spielchen unter Linux als Kunden unfreundlich.
Wir müssen abwarten was mit Intel passiert, aber so eine b580 sollte auch für mindestens 5 Jahre Support reichen (wahrscheinlich eher 10 Jahre, die ganzen igpus werden ja auch auf Jahre hin weg unterstützt).
Exxtreme
2025-12-20, 19:53:09
Ich sehe hier keine künstliche Obsoleszenz. FSR4 ist kein Feature mit dem RDNA3 beworben wurde. Und wenn die Hardware das nicht richtig kann dann ist das halt so. Und vom vollen Treibersupport ist RDNA2 auch nicht abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kehrtwende-bei-amd-rdna-1-und-rdna-2-erhalten-weiter-treiber-optimierungen.94877/
Mit "DRAM" ist in diesem Sinne gemeint: Alles DRAM, ergo DDR5 oder HBM, je nach Wunsch von OpenAI. Die haben auch keine fertigen Produkte gebucht, sondern die Waferfläche an sich. Die lassen fertigen, was immer denen einfällt.
Danke für die Erklärung. :)
Wenn die soviel HBM benötigen, gibt es dann nicht wieder Probleme mit den Packagingkapazitäten?
Leonidas
2025-12-21, 04:37:18
Darum müssen sich eher die Chiphersteller kümmern, die klatschen alles zusammen aufs Package. Ohne Limit ist das auch nicht, aber 2026 soll diesbezüglich endlich besser werden.
Zudem vermute ich ja, dass OpenAI schlicht mehr RAM/HBM als bisher für dieselbe Anzahl an Maschinen/Chips verwenden will. Das ändert nichts an der Anzahl an Compute-Chips und Packages.
Bzw. können die Waferbestellungen von OpenAI auch sehr optimistisch sein. Am Ende kann es passieren, dass sie davon wieder was zurückgeben an Samsung und SK Hynix.
Aroas
2025-12-21, 10:22:11
Ist schon echt krank mit den Speicherpreisen.
Hab vor Jahren eine ADATA 2TB PCIe 3.0x4 SSD für 149€ gekauft, die ich kürzlich ausgemustert habe.
Mittlerweile liegen die Neupreise für solch eine SSD ab Lager wieder auf diesem Niveau bzw. teils deutlich höher.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, diese alte SSD am Gebrauchtmarkt zu verkaufen. Aber angesichts der immer weiter steigenden Neupreise behalte ich das Teil lieber, falls ich doch einen Ausfall zu beklagen habe.
Oder ich verkaufe sie dann, wenn die SSD Preise noch irrer zugelegt haben, zum damaligen Neupreis.
Troyan
2025-12-21, 10:43:24
Ich sehe hier keine künstliche Obsoleszenz. FSR4 ist kein Feature mit dem RDNA3 beworben wurde. Und wenn die Hardware das nicht richtig kann dann ist das halt so. Und vom vollen Treibersupport ist RDNA2 auch nicht abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kehrtwende-bei-amd-rdna-1-und-rdna-2-erhalten-weiter-treiber-optimierungen.94877/
Wieso muss AMD mit FSR4 werben, wenn man die Karten mit AI Beschleuniger beworben hat:
https://pics.computerbase.de/1/0/5/5/8/9-2991513a3a73eca5/20-640.64104dda.png
Aroas
2025-12-21, 11:49:30
Wieso muss AMD mit FSR4 werben, wenn man die Karten mit AI Beschleuniger beworben hat:
NVidia bewirbt seit RTX 2000 das Raytracing Feature, obwohl außer den jeweils stärksten Modellen kaum eine dieser Karten dazu in der Lage ist, dieses Feature wirklich auf den Bildschirm zu bringen.
Das ist eine viel größere Sauerei als AMDs Nichtsupport von FSR4 auf älteren Karten.
Lehdro
2025-12-21, 12:58:47
NVidia bewirbt seit RTX 2000 das Raytracing Feature, obwohl außer den jeweils stärksten Modellen kaum eine dieser Karten dazu in der Lage ist, dieses Feature wirklich auf den Bildschirm zu bringen.
Das ist eine viel größere Sauerei als AMDs Nichtsupport von FSR4 auf älteren Karten.
Das hat NICHTS mit Raytracing oder (nur) NV zu tun.
Es ist seit JAHRZEHNTEN Usus, dass die Karten mit Features beworben werden, den sie niemals realistisch & performant nutzen können. Das betrifft AMD/ATI, NV als auch Intel. Das betraf auch schon 3Dfx & Matrox, als auch VIA/S3.
Leonidas
2025-12-21, 13:45:48
Wenn man sich zurückerinnert: Korrekt. Es war immer die Masche der Hersteller, gerade bei den Mainstream-Modellen unrealistische Features zu bewerben, die technisch da sind, aber für welche die konkrete Karte zu schwach war.
crnkoj
2025-12-21, 15:34:02
Wenn man sich zurückerinnert: Korrekt. Es war immer die Masche der Hersteller, gerade bei den Mainstream-Modellen unrealistische Features zu bewerben, die technisch da sind, aber für welche die konkrete Karte zu schwach war.
Stimmt, aber man muß gleichzeitig ehrlich dazu sagen, dass es technisch einfach mit der ersten gen in der Regel nicht möglich ist auch auf den low bis mid range Karten die neuen features ausreichend performant zu unterstützen. Natürlich man hätte die kleineren GPUs 3infach ohne diese Features rausbrignen können, wäre aber ein Marketing faux pas.
bbott
2025-12-21, 17:13:28
Das Fällt aber in den Bereich Kundenplege und -bindung. Es ist Kurzsichtig und mMn einfach nur sehr Dumm.
Nun steht NV trotz speicherkrüppel und offen sichtlicher Obzelenz besser da, als AMD mit einer eher verdeckten und willkührlich wirkenden Obzelenz.
Zumal für die PS 5 Pro ein INT FSR 4.0 kommen muss.
Die APUs mit RDNA 3 weiter produziert und verkauft werden und gerade dort FSR4 sehr interesssant wäre.
Damit sind für mich (und viele andere) AMD APUs mit RDNA 3.x auch raus.
Wenn ich Produkt kaufe, will ich auch kein EoL Produkt kaufen.
Daher bin ich gespann wie es mit AM4 weiter geht. Wenn man ihn wegen DDR5 Preisen zurück bringt, sollte man auch den Support verlängern. Aber irgend wie finde ich es auch seltsam, DDR4 wird doch nicht mehr hergestellt, ergo dürfte auch dort die Preise stark anziehe, bzw. sind es schon?!
Ich denke viele werden 2026 und 27 käufe meiden und der Stau muss dann 2028 abgetragen werden, das allles lässt eher auf 2029+ nach einer Normaliesierung aussehen ;(
bbott
2025-12-21, 22:16:06
P.S.:
Und wenn ich mir die Perf auf RDNA 2 anschaue scheinen die AI Einheiten nicht so viel zubringen.
Es wäre ein schönes Danke schön und Abschieds Geschenk an RDNA 2 gewesen, welche AMD seinen treuen Kunden hätte machen können.
Es war einge (sehr) gut GPU Generation, welche sich auch sehr gut verkauft hat. Also viele Kunden welche die GPU gut in Erinnerung bleiben würde... ja, wenn da nicht...
crnkoj
2025-12-22, 17:16:07
Hab heute was tolles für AMD und Linux gefunden
https://www.phoronix.com/review/linux-619-amdgpu-radeon
Also im Grunde kannst du Jahrzehnte alte GPUs von AMD unter Linux mit den neusten Treibern sogar brauchbar nutzen.
Nvidia hört neuerdings mit der rtx 2xxx Generation auf.
Lehdro
2025-12-22, 22:58:55
Natürlich man hätte die kleineren GPUs 3infach ohne diese Features rausbrignen können, wäre aber ein Marketing faux pas.
Richtig. Sowohl AMD/ATI, als auch NV sind damit mehrfach massiv auf die Nase gefallen:
GF4 MX gegen GF4 Ti
ATI 9000/9200 vs. 9500/9700
Es hat nur einmal vernünftig funktioniert: GF16 vs RTX20 - eben WEIL auf den massiven Namensunterschied geachtet wurde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.