PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Speicherkrise Preisindex Dezember 2025

Leonidas
2025-12-21, 15:10:06
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-dezember-2025

Update 15:56:
Absatz zu externen Festplatten nochmal komplett umgeschrieben.

crnkoj
2025-12-21, 15:36:13
Ein Hoch für den gelungenen Titel!

maximus_hertus
2025-12-21, 15:38:18
Danke für die Übersicht. Das wird noch ein wildes 2026, was die Preise angeht.

Marodeur
2025-12-21, 16:07:38
Danke für den Artikel. Bin froh noch schnell alles gekauft zu haben was ich für die nächsten 1-2 Jahre benötige. o.O

Daredevil
2025-12-21, 16:10:43
Super Übersicht mit viel Fleißarbeit, Danke dir Leo!

Leonidas
2025-12-21, 16:30:14
Nach der ganzen Fleißarbeit läßt es sich jetzt zum Glück einfach (für die kommende Monate) erweitern. Mal schauen, in welche Richtung und ob der Spielraum im Excel-Diagramm reicht (derzeit max. 700%).

Semmel
2025-12-21, 16:41:00
Danke für den hervorragenden Überblick. :up:

Corpsi
2025-12-21, 17:18:34
Super Artikel, vielen Dank.

Sweepi
2025-12-22, 09:53:23
Auch von mir besten Dank für den Artikel!

Dies ist auf die Einzelposition bezogen nicht gänzlich genau, aber im Durchschnitt mehrerer Produkte ergeben sich dennoch ausreichend klare Tendenzen zu allen Produktgruppen. Preislicher Ausgangspunkt (entspricht Index-Wert "100%") ist üblicherweise der Juli 2025 – mit einer Abweichung bei externen Festplatten wie Grafikkarten, dort wurde hierfür der September 2025 gewählt, da jener in diesen beiden Produktgruppen den niedrigsten Preisstand der letzten Zeit markiert.

Vllt macht es Sinn, dass in den Footer der Tabellen einzufügen:
jeweils günstigstes lieferbares Angebot im deutschen Einzelhandel gemäß Geizhals, Preisdatum jeweils Wochenende zur Monatsmitte
->
jeweils günstigstes lieferbares Angebot im deutschen Einzelhandel gemäß Geizhals, Preisdatum jeweils Wochenende zur Monatsmitte. "∑ Steigerung" bezieht sich auf 07/2025
bzw.
jeweils günstigstes lieferbares Angebot im deutschen Einzelhandel gemäß Geizhals, Preisdatum jeweils Wochenende zur Monatsmitte. "∑ Steigerung" bezieht sich auf 09/2025

Leonidas
2025-12-22, 10:44:19
In der Tat. Ich korrigiere.

Lehdro
2025-12-22, 14:05:36
Eine kleine historische Einordnung im Vergleich zu vorherigen "Speicherkrisen" wäre schön, den berühmten Schweinezyklen. Historische Daten lassen sich sicher über damalige News finden. Allein um das Ausmaß und die extreme Kürze des Ablaufs im zeitlichen Rahmen aufzuzeigen.

Leonidas
2025-12-22, 14:21:01
Die Ironie ist ja ... außerhalb der Branche hat keiner dafür solide Daten gespeichert. Keiner kann es somit genau mit Zahlen belegen. Gerade deswegen dieser Artikel, damit die Zahlen ein für allemal abgespeichert sind.

Platos
2025-12-22, 19:43:06
Also rein aus der Erinnerung habe ich 2-3 Jahre im Kopf beim "Schweinezyklus", bis die Speicherpreise wieder auf dem Niveau von davor sind.

Bei neuem DRAM sinds dann meist 2 Jahre im Markt sein.

Da dieses mal vermutlich beides ineinander greift, wirds "spannend" zu sehen, wie sich die Preise entwickeln. Gut möglich, dass DDR5 dann günstiger wird, oder aber auch nicht, weil so dermassen umgeschichtet wird, dass es wieder teurer wird...

Und wenn Speicherknappheit + neue Generation gleichzeitig noch da sind, gibts vlt. noch schlimmere Preise (oder aber eben man fährt die Produktion dann achnell hoch, weil/falls die Nachfrage so hoch bleibt).

Alles möglich.

Lehdro
2025-12-22, 22:52:11
Die Ironie ist ja ... außerhalb der Branche hat keiner dafür solide Daten gespeichert. Keiner kann es somit genau mit Zahlen belegen. Gerade deswegen dieser Artikel, damit die Zahlen ein für allemal abgespeichert sind.
Ich verstehe, dass du das breiter mit Daten unterfüttern willst, aber ich hatte eher an so etwas gedacht (https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ram-ddr4-preis-arbeitsspeicher-2020.70064/).
In knapp 3 Jahren: Von Basis 1x zu 2.5x (Zeitspanne des Preisanstiegs: ~ 1,5 Jahre) zu 0.67x (Zeitspanne der Preissenkung: 1,5 Jahre) - die üblichen 3 Jahre die oft angeführt wurden.
Jetzt nach 3(!) Monaten: Preise stiegen über 3x.

Das sind selbst mathematisch völlig andere Welten in denen sich das abspielt.

Platos
2025-12-23, 12:11:48
Also willst du damit die These aufstellen, dass es ebenso schnell runter geht, wie es hoch gegangen ist?

Weil ich glaube das nicht: Wenn Open AI jetzt so viel Speicher kauft, "müssen" die anderen für ihre LLMs auch kaufen, damit sie konkurrennzfähig sind. Dazu kommt natürlich der ganze Rest der Welt, der auch noch Speicher kaufen will. Ich denke, es wird min. 2 Jahre andauern, bis die Preise wieder auf dem Niveau von davor sind.

Der Umstieg auf Open-Source LLMs und Lokal wird dadurch auch verzögert. Wir sollten aber möglichst achnell umsteigen, bevor es "Gang und Gäbe" wird, seine ganze Privatssphäre (noch weiter) zu opfern.

Daredevil
2025-12-23, 12:35:46
Wie schnell sich eine Krise anspannt und wie sehr sie sich entspannt ist bei neuen Nachfragen natürlich enorm schwer abzusehen, was man anhand einer Asus RTX3090 z.B. sehen kann ist folgendes:

Release 09/2020: 1699€
Preispeak 02/2021: 3029€
Entspannung 07/2021: 2059€
2. Preispeak 10/2021: 3299€
Normalisierung 07/2022: 1699€
AllTimeLow 11/2022: 1299€

Wichtig zu erwähnen: In 09/2022 war Mining mit GPU Hardware aufgrund eines Ethereum Forks nicht mehr rentabel, zu der Zeit lag der Preis bei 1429€. Die Nachfrage aus der Industrie ist hier also schlagartig enorm gesunken.

Die Preispirale hat sich also binnen 5 Monaten auf ihr erstes Peak entwickelt und brauchte ganze 22 Monate um wieder zur Normalisierung zu gelangen, diese Normalisierung war allerdings nicht rein natürlich, sondern aufgrund der gesunkenen Nachfrage durch die Industrie. Das hatte kurzzeitig zur Folge, dass der Preis der 3090 deutlich unter Releasepreis gesunken ist, nach wenigen Monaten hat sich dieser Drop auch wieder normalisiert.

https://s1.directupload.eu/images/251223/sgpazuq5.png

An der Wall Street nennt man das Konsolidierung. :D
Häufig steigen an den Börsen die Kurse stark an, ohne dass dies mit realen Vorgängen in der Wirtschaft in einem Zusammenhang stehen würde. Dies ist sicher der menschlichen Gier und dem Herdentrieb geschuldet. Der Glaube daran, dass man ohne eigene Arbeit reich werden könnte, ist weltweit ungebrochen und führt zu irrationalen Handlungen vieler Menschen. Wenn die Kurse an den Börsen sehr hoch sind, kommt es in der Regel zu einer Konsolidierung: Der Aufschwung endet, die Kurse stabilisieren sich auf einem in der Regel etwas niedrigerem Niveau und das Volumen nimmt ab. Man könnte bei einer Konsolidierung also auch von einer Abkühlung eines überhitzten Marktes sprechen.

Eine Konsolidierung ist ein an und für sich positiver Vorgang, da hierdurch die Bildung von Blasen verhindert wird, die wiederum fatale Auswirkungen haben könnte. Sie führt zu einem normalisierten Verhalten der Marktteilnehmer, was für Kunden und Anbieter gleichermaßen gilt.

Lehdro
2025-12-23, 13:35:28
Also willst du damit die These aufstellen, dass es ebenso schnell runter geht, wie es hoch gegangen ist?
Nein, genau das will ich eben nicht, ich wollte nur aufzeigen das man aus vergangenen Zyklen diesmal KEINE Ableitung für die jetzige treffen kann, weil sie halt komplett anders verläuft. Gründe hast du ja selber schon aufgezählt.

Sweepi
2025-12-23, 14:46:14
btw. dieser Artikel hätte in englischer Sprache bestimmt gutes Potenzial (https://www.3dcenter.org/artikelkategorie/english-articles)

Interesse? Kann man beim Übersetzen helfen?

Presto
2025-12-25, 11:14:35
Alter Verwalter,
mein 16*GB DDR5-Kit, welches ich Okt.24 für ca. 50 € gekauft hatte, kostet heute ca. 350*€. Ram ist ja ein richtiges "Asset" geworden. Wenn man da noch einige Riegel zu Hause herumliegen hat, kann man steinreich werden.
Völlig absurd. Mir tun die Leute leid, die sich jetzt unbedingt einen PC kaufen wollen/müssen.