Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Odyssey - Christopher Nolan Film - Juli 2026
registrierter Gast
2025-12-22, 21:35:49
Matt Damon als Odysseus.
Mzw2ttJD2qQ
Zusätzlich Zendaya, Tom Holland, Anne Hathaway, Charlize Theron, Robert Pattinson.
[dzp]Viper
2025-12-22, 21:51:47
Sieht super interessant aus und verrät gleichzeitig fast gar nichts... So muss ein Trailer sein!
Sardaukar.nsn
2025-12-22, 21:58:40
Naja, an der Odysseus (https://de.wikipedia.org/wiki/Odysseus) Story gibt es nicht so viel neues zu verraten. Die alten Griechen machen ihr Ding, ich mache mein Ding.
Es muss auch kein guter Film sein, wenn er wenigstens ein paar gute Szenen hat. Ob er mit Gladiator oder 300 mithalten kann? Die Literatur Vorlage kann es sicher.
Matrix316
2025-12-22, 22:26:31
Warum macht Nolan jetzt so einen Schinken? Ich hätte mir lieber wieder was mit Science Fiction oder so gewünscht.
Ja. Worum könnte es wohl in der Odyssey von diesem Homer gehen. Schwierig.
Fällt ein bisschen in die Kategorie: Filme, die die Welt nicht unbedingt braucht, aber Nolan tut sich spätestens seit Interstellar auch etwas schwer was gute Filme anbelangt, sehr gute meidet er seit The Dark Knight - wofür er Ledger bis heute auf Knien danken darf. Sieht dazu ein bisschen komisch aus.
Immerhin: Theron als Circe.
Jupiter
2025-12-22, 22:57:20
Sehe ich anders. Erst ab The Dark Night Rises und Interstellar wurden seine Filme herausragend. Wobei Dunkirk wieder schwächer war.
Viper;13857033']Sieht super interessant aus und verrät gleichzeitig fast gar nichts... So muss ein Trailer sein!
Das wird sich bei nachfolgenden Trailern ändern. Erste Trailer konzentrieren sich häufiger vorwiegend auf die Stimmung.
Außerdem sollte fast jedes Kind die Geschichte kennen.
Kein Herz für The Prestige, Insomnia und Memento?
Jupiter
2025-12-22, 23:18:49
Kenne ich und sollte man gesehen haben, sind aber keine 10/10.
Prestige ist zwar ordentlich umgesetzt aber auch 0815.
sandokan
2025-12-22, 23:50:05
Trailer gefällt.
Nolan ist für mich ein No Brainer. Wenige Regisseure können mich durchgehend so begeistern. Am ehesten verzichten könnte ich bei seinem Output auf Interstellar. Rest ist mindestens sehr gut. Inception dürfte mein Lieblingswerk von ihm sein.
Hoffe er bleibt sich treu und dreht weiterhin mit so wenig CGI möglich.
DrFreaK666
2025-12-23, 01:55:21
Ja. Worum könnte es wohl in der Odyssey von diesem Homer gehen. Schwierig.
Fällt ein bisschen in die Kategorie: Filme, die die Welt nicht unbedingt braucht...
Wieso braucht angeblich niemand den Film? Bevor bekannt wurde, dass Nolan daran arbeitet, habe ich mich schon gefragt, wieso niemand den Stoff neu verfilmt.
"Die Abenteuer des Odysseus" ist von 1997 und mir ist sonst keine neue Verfilmung bekannt.
Also: ja, ich brauche den Film
Nostalgic
2025-12-23, 02:07:29
Nach wie vor bin ich nicht von Matt Damon für die Rolle überzeugt. Ist jetzt nicht so das ich ihn nicht mag aber für einen Odysseus find ich den komplett fehlbesetzt.
registrierter Gast
2025-12-23, 02:38:18
Für mich sieht Matt Damon in den meisten Szenen des Trailers nicht wie er selbst aus. Ich erkenne da Josh Hartnett mit Bart.
Wenn du dir Josh statt Matt vorstellst, wird es vielleicht besser. :uponder:
Following (1998)
Memento (2000)
Insomnia (2002)
Batman Begins (2005)
The Prestige (2006)
The Dark Knight (2008)
Inception (2010)
The Dark Knight Rises (2012)
Interstellar (2014)
Dunkirk (2017)
Tenet (2020)
Oppenheimer (2023)
Die meisten Menschen würden für so eine Vita töten. Auch wenn ich nicht jeden Film von Ihm perfekt finde, so fällt mir momentan so gut wie kein anderer Regisseur ein, der einen noch ins Kino zieht. Cast bin ich noch nicht sicher.
@Jupiter
10er sind das alle nicht, weder vor, noch nach The Dark Knight - Ledgers Spiel. Aber, wenn Du The Prestige für 08/15 hältst, interessierte mich, was die Grundlage Deiner Einschätzung ist; vielleicht kennst Du da ein paar Filme, die mir fremd sind.
@DrFreaK666
Keine Verfilmung, die realistischerweise im Raum stünde, wird die ungekürzte Hörbuch-Fassung an Unterhaltungswert schlagen. Dazu stiehlt die Verfilmung Platz für einen anderen Film, etwas Neues, das spannender und passender für Nolan wäre oder die Verfilmung anderen Materials. Warum z.B. nicht Die Zeitmaschine?
Der Trailer sieht, wieder mal, was komisch aus, die Besetzung hat teils wenig Griechisches an sich; so gern ich Zendaya in anderen Rollen sehe, aber als Athene käme sie mir nicht als erste in den Sinn, Matt hat amerikanisches Gesicht, was die Odysseus-Stimmung trübt.
Unterhaltsam kann's trotz allem werden - jetzt muss man den Film ja auch erst mal sehen -, aber es scheint unwahrscheinlich, dass es außergewöhnlich wird. Dafür ist Nolan aber auch der falsche Regisseur; er unterhält gut, aber zu absoluter Spitze fehlt ein Quentchen.
sandokan
2025-12-23, 09:33:55
...
@DrFreaK666
Keine Verfilmung, die realistischerweise im Raum stünde, wird die ungekürzte Hörbuch-Fassung an Unterhaltungswert schlagen. Dazu stiehlt die Verfilmung Platz für einen anderen Film, etwas Neues, das spannender und passender für Nolan wäre oder die Verfilmung anderen Materials. Warum z.B. nicht Die Zeitmaschine?
Der Trailer sieht, wieder mal, was komisch aus, die Besetzung hat teils wenig Griechisches an sich; so gern ich Zendaya in anderen Rollen sehe, aber als Athene käme sie mir nicht als erste in den Sinn, Matt hat amerikanisches Gesicht, was die Odysseus-Stimmung trübt.
Unterhaltsam kann's trotz allem werden - jetzt muss man den Film ja auch erst mal sehen -, aber es scheint unwahrscheinlich, dass es außergewöhnlich wird. Dafür ist Nolan aber auch der falsche Regisseur; er unterhält gut, aber zu absoluter Spitze fehlt ein Quentchen.
Du hast bei mir insofern einen Punkt, als dass ich mir auch was anderes, frisches von ihm gewünscht hätte. Oppenheimer fand ich toll aber wenn man das Thema zumindest etwas kennt war es am Ende wenig überraschend. Biopic halt.
Ich werde sicher ins Kino gehen und wünsche ihm Erfolg, aber hab schon etwas die Befürchtung, dass er auf Grund des Themas,(zu altbacken für viele jüngere Zuschauer) und der düsteren eher trostlosen Stimmung des Trailers (das wirkt mehr wie "The Northman" als wie Popcorn-Kino ala 300 oder Gladiator) nicht soviele Personen ins Kino ziehen könnte.
Aber ich hoffe ich täusche mich. Oppenheimer war ja auch mega erfolgreich, trotz eher wenig Spannung.
JackBauer
2025-12-23, 10:42:54
hat was von HELLBLADE II
Matrix316
2025-12-23, 11:33:12
[...]
Die meisten Menschen würden für so eine Vita töten. Auch wenn ich nicht jeden Film von Ihm perfekt finde, so fällt mir momentan so gut wie kein anderer Regisseur ein, der einen noch ins Kino zieht. Cast bin ich noch nicht sicher.
Vergleichbar ist eigentlich nur Tarantino.
Allerdings - obwohl ich Nolan Filme Fan bin - finde ich auch nicht jeden Film überragend.
Following (1998) -> noch nicht gesehen
Memento (2000) -> sehr gut
Insomnia (2002) -> ganz gut
Batman Begins (2005) -> richtig gut, wenn auch noch nicht auf Dark Knight Niveau
The Prestige (2006) -> ganz gut, aber auch nicht überragend
The Dark Knight (2008) -> mega, aber das Ende ist vielleicht etwas schwächer
Inception (2010) -> mega -> vielleicht von vorne bis hinten der beste Nolan
The Dark Knight Rises (2012) -> richtig gut, aber auch nicht überragend
Interstellar (2014) -> mega auch wenn das Ende mit dem Bücherregal... naja
Dunkirk (2017) -> ganz gut
Tenet (2020) -> eigentlich mega, aber das Ende ist etwas verwirrend. Wenn Soldaten nebeneinander vorwärts und rückwärts laufen und Geschosse aus dem Haus in die Waffe fliegen, dann ist da nicht immer so eindeutig, wer gerade was macht. Und dass das Finale eigentlich mitten im Film schon stattgefunden hat ist auch etwas merkwürdig.
Oppenheimer (2023) -> ganz gut, aber beim zweiten Ansehen hat er sich etwas gezogen. Im Kino hatte ich das gar nicht so gemerkt.
Nostalgic
2025-12-23, 12:07:04
Was ist den ein amerikanisches Gesicht?:confused:
Matrix316
2025-12-23, 12:16:17
Ich hätte ja schon lieber Christian Bale als Odysseus gehabt. :D
Wo in der Odyssey tauchen eigentlich glitzernde Vampire auf? ;D
Ghost1nTh3GPU
2025-12-23, 13:29:50
"Nolan hat wohl einen echten Zyklopen gecastet." (https://www.worldofreel.com/blog/2025/11/24/christopher-nolans-the-odyssey-to-feature-life-size-animatronic-creatures) X-D
Die literarischen Vorlage hat auf jeden Fall Potential und Nolan weiß es bestimmt zu inszenieren.
Welche gute Adaption gab es da in den letzten Jahrzehnten? In Erinnerung geblieben war die Mini-Serie von 1997 mit Armand Assante, Isabella Rossellini und Christopher Lee.
masteruser
2025-12-23, 13:35:09
https://thumbs.picr.de/50396968py.jpg (https://show.picr.de/50396968py.jpg.html)
Das war klassische Film und der Zyklop sah
jetzt nicht besonders bedrohlich aus.
sandokan
2025-12-23, 15:19:29
"Nolan hat wohl einen echten Zyklopen gecastet." (https://www.worldofreel.com/blog/2025/11/24/christopher-nolans-the-odyssey-to-feature-life-size-animatronic-creatures) X-D
....
Nichts anderes habe ich von Nolan erwartet
:biggrin:
Wenn man sich den Aufwand ansieht den er schon in anderen Filmen betrieben hat (z.b. die Hotelflurszene in Inception, die Autoverfolgung in Tenet, etc.) dann kann man sich zumindest auf ein audiovisuelles Erlebnis freuen.
Da könnte ich dann auch mit Defiziten in andern Bereichen leben.
grizu
2025-12-23, 23:56:02
Trailer haut mich nicht um, die Szenen sehen viel zu clean aus, typisch Nolan..:P
@sandokan
Drum ist die Messlatte oftmals so niedrig, weil's vielen immer noch nicht zu blöd ist und sie weiter Geld für ausgeben.
Man bekommt die Filme, die man verdient.
@Nostalgic
Ein Gesicht, wie man's in den USA häufiger sieht; passte auch zu Kanada wie gewissen europäischen Ländern - weniger Griechenland.
Legt man auf sowas keinen Wert, kann man den listenreichen Odysseus auch mit Fishburne, Dinklage oder Zegler besetzten.
Matrix316
2025-12-24, 00:38:08
Paul Mescal hätte glaube ich besser gepasst als Matt Damon. Der hat so einen griechischen Look.
sandokan
2025-12-24, 09:39:46
@sandokan
Drum ist die Messlatte oftmals so niedrig, weil's vielen immer noch nicht zu blöd ist und sie weiter Geld für ausgeben.
Man bekommt die Filme, die man verdient.
...
Hier geht's um Kunst. Wie willst du das objektiv bewerten. Es gibt Menschen die erfreuen sich an einem Farbeklecks auf weißem Grund. Es ist doch völlig ok eine andere Meinung zu haben, aber warum immer so salty?
Alle sind mal wieder blöd (außer dir natürlich), die sich auch mal nur mit der audiovisuellen Komponente zufrieden geben.
Style over Substance kann auch gut bzw. herausragend sein.
300 z.b. hat doch so gut wie keine Story. Suspira von Argento, nimm da mal die Optik weg... dann gute Nacht. Dunkirk. Drive von Winding Refn. Avatar. Ja sogar 2001 oder Blade Runner würde ich ohne die audiovisuelle Komponente als eher nicht so ansprechend bezeichnen.
Echt, ist das immer noch nicht gegessen?!
Sollte mittlerweile bekannt sein, dass Kunst weder rein subjektiv noch rein objektiv ist, sondern objektives Meistern wie individuellen Geschmack in sich vereint.
Abseits der Optik hat 300 ne einfache aber packende Erzählung - mach das mal nicht so nieder. Auch bei den restlichen Filmen seh ich's anders, wobei eben auch visuell Kunstvolles auf Deine Netzhaut geträufelt wird.
Nolans Filme neigen zur Sterilität und zuletzt war er sich auch nicht für westliche Kriegspropaganda zu schade. Wenn Dich jemand fragte 'Sandokan oh Sandokan, wir wollen Die Odyssey neu Verfilmen, wen würdest Du als Regisseur empfehlen, wäre Nolan Deine Empfehlung?
DrFreaK666
2025-12-24, 12:21:20
Text
Das ist einfach Blödsinn, sorry.
Viele Deutsche sehen nicht Deutsch aus.
Ich sehe auch nicht aus wie Christiano Ronaldo. Es gibt sogar blonde und rothaarige Portugiesen.
Daher gibt es auch nicht DEN Griechen
sandokan
2025-12-24, 13:10:47
...wen würdest Du als Regisseur empfehlen, wäre Nolan Deine Empfehlung?
Ich mag Nolan am liebsten bei Inception und der Batman-Reihe. Von daher wäre es mir klar lieber gerade nach Oppenheimer wieder was in die Richtung zu sehen. Hab ich hier ja bereits geschrieben.
Aber ich war bei Dunkirk (mein 3. liebster Nolan) aufgrund seines bis dahin getätigten Outputs, der ja eher andere Genres bedient hat, auch skeptisch. Hat mich dann aber überzeugt. Von daher soll er ruhig mal die Odyssey machen. :wink:
Ich kann mit Inception nichts anfangen (Vorspuler wie Tenet), und bei Batman kribbelt's lediglich in der Mitte - Bale hält das sonst hoch. Iñárritu hielte ich z.B. für eine gute, eine bessere Wahl, als Nolan - was auch immer bei Bardo schief lief. Was mich interessiert, ist, wie die Sirenen dargestellt werden, optisch, wie, wie wird absolute Verlockung für Zuschauer erfahrbar; von Circe, ihrer lustvollen, sich Genüssen hingebenden dauernden Beziehung, erwarte ich von Nolan, aufgrund üblicher Prüderie, hingegen weniger. Wo Gewalt kein Problem ist, ist Erotik, Sex 'Oh là là'. Es überraschte, wenn's ein Odysseus für aufgeschlossene Erwachsene würde.
Nostalgic
2025-12-25, 00:25:03
Herr Freud hat wohl irgendwann aufgehört Nolan's Filme überhaupt zu schauen denn Oppenheimer hatte schon etwas Seks.
EBVBbFs-jJQ
Auf Matt Damon's Lörres oder andere rein bugsierte oder erzwungenene Szenen kann ich aber verzichten.
qed
Aber solang's Dich begeistert, Pugh Dich so erregt - sie ist ne gute Schauspielerin, aber ... Ich bin gespannt, wann der nächste Cameron Talent für erotische Inszenierung andichten will: 'In Avatar, ich sag's Dir!' Ahhh, prima.
Nostalgic
2025-12-25, 01:55:43
Dein typisches Gaslightning in allen Ehren aber du wolltest doch Sex. Also was jetzt?
Naja egal. "aufgeschlossene Erwachsene" finden sicher passende Odysseus Verfilmungen mit genug Erotik auf einschlägigen Seiten.
Im übrigen bin ich kein großer Nolan Fan. Glaube der letzte Film der mir wirklich gefiel war The Prestige (2006)
Auch hier erwarte ich kein Meisterwerk.
Was hast Du an meinem Beitrag, dass mich das von Dir Vorgeschlagene bzgl. Erotik nicht überzeugt, nicht verstanden?
Die griechische Mythologie ist voller Bettgeschichten, Göttern die hinabsteigen und ... Dass man sich eher an einem Pimmel stößt, als den üblichen Gewaltorgien, die gerne verherrlicht werden, zeigt wie pervertiert, auch im Sinne einer dauerhaften Konditionierung, gerade der US geprägte Film wirkt - Universal Pictures finanziert's.
Znarf
2025-12-25, 09:42:43
Ich finde „und“ hat da schon einen sehr richtigen Gedanken.
Die Odyssee und griechische Mythologie sind schon sehr von Erotik, Liebe und allem was daraus an tollen und tragischen Dingen entsteht, geprägt. Wenn man das alles ziemlich wegrationalisiert und dann nur noch Gewalt und Monster übrig lässt, bleibt wenig außer der Kulisse des alten „Griechenlands“.
Mir haben die bisherigen Nolan-Filme alle Spaß gemacht und ich werde mir auch die Odyssee anschauen. Wenn ich mein Hirn unterhalten will, schaue ich mittlerweile europäische Filme, vor allem lese ich aber.
Hollywoodkino ist mittlerweile häufig nur noch visuell interessant für mich. Selbst die in der Presse gefeierten „intellektuell alternativen Filme“ aus den USA sind gefühlt für ein sehr einfältiges Publikum abgestimmt. Passt ja aber auch zum politischen Diskurs. Es rächt sich halt doch, wenn man ein Bildungssystem und den Zugang dazu jahrzehntelang radikal kaputtspart.
Nostalgic
2025-12-25, 11:34:52
Naja, kalte Filme für eine kalte Gesellschaft.
Hab mit Dune das selbe Problem.
Nolan ist eben so nüchtern und kalt wie sein Vorbild Kubrick.
Meine mich zu erinnern die das die sexuellen Szenen in Oppenheimer ihn starke Überwindung gekostet haben, das ist offenbar nicht sein Genre, das kann ich respektieren. Das war regelrecht schwer sich anzuschauen wie unbeholfen das war.
Erotik? Klar warum nicht aber das muss auch funktionieren aber falls das zu erzwungen wird kann man's auch gleich ganz sein lassen find ich.
Jemand wie Iñárritu hätte ich auch lieber für die Vorlage gehabt.
Mich wundert es das sich Nolan so ans Fantastische wagt, seine Batman Filme waren auch aller Übernatürlichkeit beraubt. Da die Götter sicher nicht auftauchen, wird der Zyklop am Ende eine erklärbare Massenhypnose? :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.