Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil überprüfen
chetigol
2025-12-23, 13:58:30
Servus,
habe mit meinem PC folgendes Problem.
Ist der Rechner ans Netz angeschlossen kann es passieren dass ich ihn nicht einschalten kann. Keine Reaktion beim Einschalten.
Das Problem lässt sich temporär beheben indem ich den Netzstecker ziehe - reicht für 10 Sekunden - und wieder stecke und jetzt lässt sich der PC "meistens" wieder starten.
Falls nicht, wiederhole ich die Prozedur und nach 3-4x stertet er wieder.
Ich vermute das Netzteil, muss aber nicht sein.
Eine Idee wie ich dem Problem am besten nachgehe ohne ein anderes Netzteil auszuprobieren? Meßgeräte sind vorhanden, also könnt ich die Anschlüsse durchmessen - leider weiß ich nicht was aussagekräfti wäre.
danke
_Slayer_
2025-12-23, 14:05:14
Servus,
hast du schon die Motherboard Batterie gewechselt?
Würde mir jetzt als erstes einfallen...
chetigol
2025-12-23, 14:15:55
Servus,
hast du schon die Motherboard Batterie gewechselt?
Würde mir jetzt als erstes einfallen...
Die ist schon lange hinüber - das weiß ich - aber das hat noch nie Probleme beim Starten gemacht.
Aber ich werds Versuchen und mal tauschen - danke!
Rooter
2025-12-23, 16:44:03
Klingt schon sehr nach NT, Elkos dick. Aber 100% kann man es so nicht sagen.
MfG
Rooter
Standby Schiene im Netzteil der Kondensator auf der sekundär Seite
Die 5v sb wird durch getastet mit dem Power Knopf. Wenn die 5v sb nicht mehr ok sind startet das NT den Haupt teil nicht.
Passiert meist bei Geräten die dauerhaft am Strom hängen
chetigol
2025-12-23, 18:23:07
Werde trotzdem bei Gelegenheit die Batterie wechseln trotzdem denke ich auch ans Netzteil.
Ist ein 15 Jahre altes Enermax und hängt auch immer an Strom
danke
Im Endeffekt ist das Mini Netzteil im Netzteil ein eigenständiges Teil
Ähnlich aufgebaut wie ein steckernetzteil
Das ist der billigste Mist und es ist halt ärgerlich wenn der Kondensator in dem Teil dafür sorgt das der Rest des Netzteils nicht mehr startet
Eine Steckdosen Leiste behebt das Problem.
Das die bios Batterie leer ist ist im übrigen der Beweis.
Bei standby Strom wird die eig gar nicht benutzt.
Kann auch sein das usb Geräte spinnen oder gar schuld daran sind
Bei vielen Boards hängen die usb Ports oder ein Teil davon auf 5v sb um zb noch Geräte zu laden wenn der pc aus ist.
Zieh mal alle usb Geräte ab und guck ob der Rechner sofort startet
Wenn das der Fall ist dann im Bios oder per Jumper umstellen ;)
Und ggf. ne Steckdosen Leiste mit Schalter besorgen
chetigol
2025-12-23, 21:13:29
Cool, danke für die Tipps - wieder etwas dazugelernt.
Tatsächlich ist es so dass die Tastatur bei ausgeschltetem Rechner ab un zu spinnt. Die Beleuchtung geht an und aus.
Der Rechner ist auch an einer Steckdosenleiste - irgwndwo hab ich aber wieder gelesen dass es schädlich ist wenn der immmer wieder ein und ausgeschaltet wird und dass es besser ist wenn er dauernd unter Strom steht. Deshalb hab ich sie nicht mehr benutzt.
Werde mich mal nach den Feiertagen darum kümmern.
danke
chetigol
2026-01-06, 08:37:01
Servus,
hab jetzt das genannte ausprobiert. Das Abschalten der USB Stromversorgung im ausgeschalteten Zustand hat das Problem scheinbar stark abgemildert.
Benutze jetzt zusätzlich noch die Steckdosenleiste und trenne den PC komplett vom Strom.
Das ist für mich eine akzeptable Lösung um nicht ein neues Netzteil kaufen zu müssen
Danke euch!
anddill
2026-01-06, 11:23:20
Da scheint die 5V Standby Spannung zu verenden. Die Ursache ist meist ein 15Ct Kondensator, den man sehr einfach wechseln kann. Ist meistens schon optisch leicht zu finden und durch jemanden mit Lötkenntnissen problemlos zu reparieren.
Nur als Laie sollte man da nicht dran rumfummeln, Netzteile können noch ziemlich lange nach dem Ausschalten intern unter Spannung stehen.
hi9tz_huVaM
chetigol
2026-01-06, 17:58:39
Cooles Video! Danke!
Messgeräte, Lötstation + Löterfahrung sind vorhanden :biggrin:
Das war mein nächster Schritt wenn der Rechner sich nicht mehr einschalten lässt.
Ich belasse es erstmal dabei und wenn es nicht mehr geht dann versuch ich das Netzteil zu reparieren. Danke für das Video, das macht es einem gleich viel einfacher.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.