PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verstehe die Welt und deren Menschen nicht mehr

Holle
2025-12-28, 12:33:51
wie im Titel schon erwähnt verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich habe in diversen Medien ein Klavier an Selbstabholer als zu verschenken inseriert.
Das Instrument sieht neuwertig aus. Bilder wurden gepostet.

Ich meinte es einfach gut und es sollte so schnell wie möglich weg.
ohne großes trara.

Und wisst ihr wie die Reaktionen sind?

- wie schwer ist so ein Klavier
- wie groß ist das Klavier
- ist es verstimmt weil es zu verschenken ist
- kannst du es mir vorbringen

Ich finde es traurig dass die Menschen so träge und satt sind.

Es gibt hier einfach nur ein gut erhaltenes Klavier zu verschenken.

Unglaublich!!

00-Schneider
2025-12-28, 12:35:31
Nennt sich "dummdreist" und ist nun wahrlich kein neues Merkmal was nur auf Menschen aus der heutigen Zeit zutrifft.

Idioten gab es schon in der Steinzeit.

Marscel
2025-12-28, 12:36:00
Was letzte Preis?

Lyka
2025-12-28, 12:37:55
Das sind auch Leute, die überhaupt selten daran interessiert sind, das Produkt zu haben. Faul sind sie obendrein. Mein Vater und mein Onkel versuchten auch ewig, die wirklich guten (jaja, alten ...) Instrumente meines Opas zu verkaufen, recht günstig für die Qualität. Aber der Aufwand *mit verdrehten Augen und taumelnd bricht ein potenzieller Kunde zusammen, weil ein Klavier und ein Harmonium halt schwer ist ...*

;D

Daredevil
2025-12-28, 12:39:42
Wenn du es für 100€ reinstellst gibts die Probleme nicht, das Angebot ist zu günstig.
Verkaufst du an der Kasse eine Milka Schoki für 70c statt 90c, gilt dies als Angebot. Verkaufst du es für 1c, hegen die Leute Zweifel und kaufen weniger, weil sie denken es wäre abgelaufen oder ähnliches.
Ich verschenke deswegen grundsätzlich nie was, sondern biete es nur sehr günstig an und gebe mich dem verhandeln hin, weil man so schlicht zuverlässigere Menschen in die Inbox bekommt. Das vermeintliche verhandeln weckt zudem die Dopaminausschüttubg beim Käufer und das heißt, er kommt zuverlässig vorbei.
Merke: Der Deal ist erst perfekt, wenn Käufer und Verkäufer denken, sie hätten den besseren Preis bekommen.

Wer einen Deal Alert auf die kostenlos Sparte hat, mit dem will man imho nichts zutun haben. :D

PatkIllA
2025-12-28, 12:41:30
- ist es verstimmt weil es zu verschenken ist
Den finde ich schon okay. Da wird ja auch versucht seinen Müll los zu werden, damit man den nicht selbst entsorgen muss.

Shink
2025-12-28, 12:42:10
Ja, gratis verkaufen ist quasi nicht möglich. Kenn ich aus den Zeiten wo alle paar Monate den Kindern die Kleidung nicht mehr passte.

Eher noch möglich:
- Tausch
- Tausch gegen Naturalien (z.B. Kaffee)
- Verkauf für einen realistischen (günstigen) Preis
- Hardwareforum ;-)

Badesalz
2025-12-28, 12:48:38
Schwierig... Also Außenmaße und Gewicht würde mich auch interessieren. Schon alleine der Abholung wegen. Ob ich direkt mit Geld rechnen muss, weil ich erst jemanden organisieren muss der es einstellt, könnte man ja auch noch wissen dürfen.

Verstehe das Prob nicht. Das sind imho eher GEWÖHNLICHE Fragen :rolleyes:

Ich verstehe eher die andere Welt nicht. Man hat ein Problem weil etwas weg soll. Dann soll am besten zeitnah jemand auftauchen der das Prob für mich löst (es mitnimmt) und das bitte sollte ohne weitere Fragen - weil, noch mehr Stress für mich :| - mein Problem lösen. Es wird doch verschenkt...
Sicher, daß es sich hier nicht um Long-Covid o.ä. handelt?

Aber Daredevil hat Recht. Kurz umschauen und für einen noch unauffällig günstigen Preis reinstellen (dem Zustand natürlich entsprechend).

@00-Schneider
Du schreibst oft sehr reflexartig oder? :wink:

Zurück
2025-12-28, 12:51:09
Den finde ich schon okay. Da wird ja auch versucht seinen Müll los zu werden, damit man den nicht selbst entsorgen muss.
Nein, eine berechtigte Frage wäre, ob der Resonanzboden gesprungen ist oder sonst irgendwas funktionelles im Argen. Zu fragen, ob das Klavier verstimmt ist, ist wie die Frage beim Fahrradkauf, ob auch noch Luft auf den Reifen ist.

Die Verwunderung ist aber dennoch verwunderlich. Noise chancelling beherrschen schliesslich nicht nur Kopfhörer.

Holle
2025-12-28, 12:51:48
Wie groß ist denn ein standard Klavier und wie schwer ist es denn. Empfinde ich als saublöde Frage.
Kann man doch alles googeln. Zudem habe ich auch den Hersteller gepostet. Da kann man alles nachlesen.

Bilder sind ja auch online. Da sieht man das alles ganz genau.

Ich meinte es einfach gut und wenn einer clever ist holt er es ab und verscherbelt es für 4 oder 500,00€ in der Bucht.

Badesalz
2025-12-28, 12:53:36
Gut, gewicht ist schon eher schwieriger, aber 1x mit dem Maßband rumgehen sehe ich echt nicht so dramatisch...

Ok. Bin raus. Viel Glück noch :up:

huey
2025-12-28, 13:05:44
Es wurde ja schon einiges zum Thema verschenken gesagt und ich habe selbst aus den genannten Gründen damit aufgehört.
Meine alte Bauknecht Waschmaschine habe ich für einen mittleren Preis eingesetzt (wollte sie eigentlich verschenken / an den Richtigen) und eine junge Frau hat mich daraufhin ganz toll angeschrieben und im Verlauf ganz vorsichtig gefragt ob beim Preis noch ein klein wenig gehen würde. Ich habe ihr geantwortet das da bestimmt noch was geht und sie einfach vorbeikommen soll.
Es war eine Studentin die etwas für ihre erste Wohnung gesucht hat, total nett, höflich und ehrlich.
Als sie mir die vereinbarte Summe geben wollte und ich ihr sagte das es mich total freut das sie die Waschmaschine übernimmt und sich für das Geld lieber was anderes für ihre neue Wohnung kaufen soll haben ihre Augen geleuchtet und meine auch.

So macht verschenken Spaß, aber einstellen zum verschenken tue ich nichts mehr.

Blackpitty
2025-12-28, 13:16:11
mach Brennholz draus, Thema erledigt

Es lohnt sich nicht mehr drüber aufzuregen

Joe
2025-12-28, 13:18:55
Wie groß ist denn ein standard Klavier und wie schwer ist es denn. Empfinde ich als saublöde Frage.

Du musst verstehen, das sind nicht Leute die an dem Klavier interessiert sind, weil Sie ein Klavier haben wollen sondern weil Sie es gewinnbringend Weiterverkaufen wollen.

Ehrlich gesagt, solltest Du froh sein, dass so ein Klavier quasi den Schmutz durch seine Maße automatisch fern hält und es hoffentlich am Ende Jemand abholt, der damit viel Freude haben wird.

Mir geht das btw. auch so. Immer wenn ich alte Computerhardware von der Firma auf dem Wertstoffhof entsorge stehen die Geier schon da wenn ich den Kofferraum auf mache, noch bevor ich überhaupt die erste Ladung in den Elektroschrott geworfen habe.
Da gehts auch los mit "Hey, kann ich das haben? Ist doch viel zu schade zum Wegwerfen!" und dann nahtlos über in irgendwelche dummen Fragen und Rosinenpickerei auf die ich überhaupt keinen Bock habe.

BlacKi
2025-12-28, 13:20:46
Ich finde es traurig dass die Menschen so träge und satt sind.

Es gibt hier einfach nur ein gut erhaltenes Klavier zu verschenken.

Unglaublich!!
es war noch nie so einfach mit minimal effort soviel zu erreichen. ich denke die heutigen umstände haben sie dazu erzogen. das gabs wohl auch schon früher, aber dank smartphone können sie dich nun erreichen, ohne groß was tun zu müssen.

AtTheDriveIn
2025-12-28, 14:02:50
Mit "Verschenken" öffnest du bei Kleinanzeigen und Co. das Tor zur Hölle. Gibt genug die Suchagenten drin haben, der auf alles anschlägt das im Umkreis für Umme gibt, damit sich damit vielleicht noch der eine Euro machen lässt. Leute ohne Anstand gab es schon immer. Wie Blacki schon sagte, ist heute die Kommunikation einfacher und man kommt damit in Kontakt.

Einfaches Mittel: Lieber niedriger Betrag mit VB, dann kannst du es immer noch für lau abgeben, aber deren Suchagenten schlagen nicht an.

Verschenken nur wenn man es auf die Straße/Auffahrt stellen kann und direkt reinschreibt "Nicht klingeln. Wer zuerst kommt..."

Rentner
2025-12-28, 15:50:55
Versuche doch es gemeinnützig zu verschenken. Eine Grundschule, Kindergarten, Waisenhaus etc.
Die haben sicher auch Ehrenamtliche die das Teil holen.
Wenn noch halbwegs ein Ton aus dem Klavier kommt, kannst du Kinder damit happy machen

Ansonsten gilt: Feilschen!! ;D
R1s_5toNsrs

Holle
2025-12-28, 16:02:47
Ansonsten gilt: Feilschen!! ;D
https://youtu.be/R1s_5toNsrs

hahaha, Lieblingsfilm

Semmel
2025-12-28, 16:04:23
Auf Kleinanzeigen tummelt sich mittlerweile sehr viel Abschaum. Sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite.
Ebay hat meiner Meinung nach entgegen dazu an Qualität dazugewonnen. Ich kaufe und verkaufe fast nur noch dort.
Sachen, die ich nur loswerden will, verkaufe ich eben zu einem symbolischen Preis.

Tan Ru
2025-12-28, 16:10:11
Da wird ja auch versucht seinen Müll los zu werden, damit man den nicht selbst entsorgen muss.

Eben!

Ich schaue auf Kleinanzeigen gelegentlich nach Fahrrädern. Wie oft ich es erlebt habe, dass Leute Fahrräder als "gut gepflegt" beschreiben und vor Ort muss ich dann feststellen, dass es totaler Kernschrott ist. Ein Dummer holt den Schrott vom Zuhause des Verkäufers ab und zahlt noch Geld dafür.

Fusion_Power
2025-12-28, 16:12:08
Mit "Verschenken" öffnest du bei Kleinanzeigen und Co. das Tor zur Hölle. Gibt genug die Suchagenten drin haben, der auf alles anschlägt das im Umkreis für Umme gibt, damit sich damit vielleicht noch der eine Euro machen lässt. Leute ohne Anstand gab es schon immer. Wie Blacki schon sagte, ist heute die Kommunikation einfacher und man kommt damit in Kontakt.

Einfaches Mittel: Lieber niedriger Betrag mit VB, dann kannst du es immer noch für lau abgeben, aber deren Suchagenten schlagen nicht an.

Verschenken nur wenn man es auf die Straße/Auffahrt stellen kann und direkt reinschreibt "Nicht klingeln. Wer zuerst kommt..."
Hab mal nen Bericht gesehen, der war zwar nicht auf Kleinanzeigen bezogen aber doch klar mit dem Beispiel dass etwas unter Umständen besser weg geht wenn es einen Preis hat statt es einfach kostenlos anzubieten. Klingt dämlich aber offenbar spielt Psychologie da ne Rolle. Also am Besten nen Preis festlegen, noch besser den durch streichen und ne niedrigeren Preis drunter schreiben oder so ähnlich. Dann macht man am Ende vielleicht sogar noch Gewinn mit dem Krams.

Grendizer
2025-12-28, 16:19:05
Naja.... ein Kalviertransport kostet zwischen 400-1000 Euro. Je nachdem wie der Standort ist. Ich selber habe vor 10 Jahren 450 Euro für einen Transport aus dem Erdgeschoss ins Erdgeschoss und 50 km Weg gezahlt.

So einfach mal hinfahren, rausschieben und drauf auf den Laster ist es dann halt auch nicht.

Deshalb würde ich mir das auch nur bei einem funktionierenden Instrument antun wollen.

Iscaran
2025-12-28, 16:49:59
Warte einfach bis sich jemand meldet mit "Wann kann ich es abholen?"
und ignoriere die anderen "Gewinnler".

:-D

P.S.: Schick mir mal eine PN mit dem Link zu dem Stück...wer weiss, vielleicht melde ich mich.

P.P.S.: Ein Klavier kann man zur Not mir 3 Kumpels (sofern etwas kräftig) allein transportieren - auch in den 2. Stock. Hab ich schon 3x mal selbst getan.
Ist im Grund eine Art schwerer Schrank.
(Oder meintest du einen Flügel?)

user77
2025-12-28, 17:43:23
Als Laie, der damit anfangen will, hätte ich die Fragen auch gestellt, finde ich ganz normale Fragen:

- wie schwer ist so ein Klavier (wievielte Leute brauche ich um es zu transportieren)
- wie groß ist das Klavier (brauche ich einen Transporter oder reicht der T4 meines Nachbarn)
- ist es verstimmt (warum verschenkt er das Teil, ist es "defekt", muss ich nochmal jemanden kommen lassen? kostet auch wieder Geld)
- kannst du es mir vorbringen (schreibe ich immer dazu, nur Versand, oder nur Abholung, keine Lieferung)

Stell es für 100-200€ + Selbstabholung rein, dann ist der ganze "Rotz" mal weg.
Geh mit dem Maßband kurz rum, Gewicht kannst kurz beim Hersteller checken und schreibe es in die Anzeige.
Je besser es beschrieben wird, desto weniger dumme Nachfragen.

Schreibe auch dazu, ob du EG oder OG wohnst und du kannst nicht helfen beim Transportieren (Rücken),
falls beim Tragen was schief läuft, bist du nicht der Angeschissene... (hatte ich schon mal bei einem großen Aquarium)

Holle
2025-12-28, 18:16:42
Klavier ist weg. Der Nachbar hats gleich mitgenommen.

Schön, denn dann bleibt es in der Nähe und ich kann es ab und an hoffentlich mal hören

Surrogat
2025-12-28, 18:35:59
@TS: Bitte mal Link zur Anzeige posten oder als PN; hätte tatsächlich eventuell Interesse

Ach Shit, zu spät

Was letzte Preis?

Neee, korrekt geht das so: Was ledzde Brais?

mach Brennholz draus, Thema erledigt

Es lohnt sich nicht mehr drüber aufzuregen

Bitte nicht! Musikinstrumente zu verbrennen, ist wie Bücher verbrennen, einfach nur traurig und sinnlos!

Mir geht das btw. auch so. Immer wenn ich alte Computerhardware von der Firma auf dem Wertstoffhof entsorge stehen die Geier schon da wenn ich den Kofferraum auf mache, noch bevor ich überhaupt die erste Ladung in den Elektroschrott geworfen habe.

Bei uns sind diese "Geier" übrigens die städtischen Angestellten des Wertstoffhofes selbst :rolleyes:

00-Schneider
2025-12-29, 17:54:02
Bei uns sind diese "Geier" übrigens die städtischen Angestellten des Wertstoffhofes selbst :rolleyes:

Die haben ihr Hobby halt zum Beruf gemacht. :)

Dr. Lars Sahmströhm
2025-12-29, 18:23:26
Auf Kleinanzeigen tummelt sich mittlerweile sehr viel Abschaum. Sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite.
Ja, aber die erkennst du idr daran, dass sie dich in einem Duktus anschreiben als wären sie Gollum. Es gibt auch den gegenteiligen Effekt. Neulich verkaufte ich etwas, ein Herr schrieb in korrektem Hochdeutsch und mit überdurchschnittlich guter Etikette. So erwartete ich einen älteren Herren, vielleicht ein Lehrer, oder höherer Beamter, doch es war ein junger Migrant.

00-Schneider
2025-12-29, 18:38:27
Ja, aber die erkennst du idr daran, dass sie dich in einem Duktus anschreiben als wären sie Gollum. Es gibt auch den gegenteiligen Effekt. Neulich verkaufte ich etwas, ein Herr schrieb in korrektem Hochdeutsch und mit überdurchschnittlich guter Etikette. So erwartete ich einen älteren Herren, vielleicht ein Lehrer, oder höherer Beamter, doch es war ein junger Migrant.

Er hat wahrscheinlich den hingerotzten Text durch KI gejagt.

Mache ich mittlerweile auf Arbeit mit E-Mails auch immer.