PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht auf Webinterfaces im Heimnetz zugreifen

PatkIllA
2025-12-29, 15:28:05
Ich habe hier ein seltsames Problem.
Ich kann hier unter Windows 11 weder mit Edge noch mit Firefox auf die Webinterfaces im Heimnetz zugreifen. (Fritzboxen/Repeater/Cameras,Switches,Drucker). Das ganze geht wenn ich die Intel 810 Netzwerkkarte deaktiviere und die integrierte Realtekkarte nutze.
Was noch geht sind die Web-Interfaces von NAS und der Fritzbox per IPv6. SMB geht auch.
Unter Ubuntu geht es auch und auf dem Handy gibt es auch keine Probleme.
Pingen der IPv4 geht auch aber bei Zugriff per http gibt es einen Timeout.

DeadMeat
2025-12-29, 16:25:52
Vielleicht ist bei der Intel Karte eine andere Windows Netzwerkerkennungs Einstellung aktiv sowas wie öffentlich/private netzwerke usw, gibt ja einiges in der Richtung.
Es gab auch eine neuere Windows 11 Einstellung in der Gruppenrichtlinie bezüglich "unsicherer anmeldungen" oder sowas die zb bestimmte Freigaben logins blockiert wie zb bei meinem Unraid NAS.

Ansonsten klingt etwas nach aktivem VPN verhalten.

PatkIllA
2025-12-29, 16:38:35
Steht alles auf privat. Das Unsichere Anmelden bezieht sich wohl auf SMB.
Bislang habe ich nur Probleme im Browser festgestellt. Https oder http macht da keinen Unterschied. Beides Timeout mit IPv4

fezie
2025-12-29, 16:40:23
Und wenn du ein ping mal versuchst auf den Hostname bzw. IP?

PatkIllA
2025-12-29, 16:55:34
Und wenn du ein ping mal versuchst auf den Hostname bzw. IP?
Ping geht. SMB geht auch. FTP geht auch per IP. iperf habe ich gerade auch ausprobiert.

fezie
2025-12-29, 16:59:38
Hmm. Komisch
Vielleicht hilft ein winsock reset:
netsh winsock reset
in eine Admin cmd Konsole

PatkIllA
2025-12-29, 17:42:38
Hatte ich vorher schon versucht.
Ich habe jetzt einen alten Treiber installiert und damit scheint es wieder zu gehen.
Ich hatte vor ein paar Wochen den Treiber und die Firmware aktualisiert. Da NAS und Fritzbox die einzigen Geräte sind auf die ich regelmäßig zugreife ist es mir nicht aufgefallen.