Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird sich 2026 ändern?
ChaosTM
2026-01-01, 00:04:49
was wird anders, neu, dümmer oder bleibt alles beim Alten ?
00-Schneider
2026-01-01, 00:16:53
Rundherum wird alles mieser, d.h. man muss eigenverantwortlich gegensteuern und sein eigenes Leben verbessern.
Gott hilft denen, die sich selbst helfen.
Heimatsuchender
2026-01-01, 00:33:48
Ich denke, es wird einiges schlechter werden.
Man muss dann halt gegensteuern und mit seinen Mitteln das Beste für sich daraus machen.
mapel110
2026-01-01, 00:48:10
Also mein Nettogehalt steigt um gute 100 €. Das find ich schon mal positiv. Der Rest wird denke ich nicht so gut. Arbeit dürfte stressiger werden. Privatleben hab ich keins. :ugly:
-Miles_Prower-
2026-01-01, 00:55:51
Es wird auf jeden Fall KI, mehr KI und noch mehr KI geben und Ich werde weiterhin hoffen das es wie Crypto kollabiert.
ChaosTM
2026-01-01, 01:00:37
Momentan fließen (gefühlt) 90% der Rechenleistung der Welt in den Versuch, vor allen anderen
eine "AGI" zu erschaffen, die dem Gewinner den Vorsprung bringen soll, um den Rest der Welt zu dominieren.
Der selbe Unfug wie damals im kalten krieg und Atomwaffen, nur dass das diesmal noch viel gefährlicher ist
greeny
2026-01-01, 01:01:30
Menschheit: extremistischer, dümmer
Politik: rechter, "nationaler", unsozialer, mlilitaristischer
Mein Umfeld: deprimierter, besorgter, ängstlicher
00-Schneider
2026-01-01, 01:01:53
Ich hoffe auf eine selbstlernende KI, d.h. geometrisches Wachstum und die kommende Singularität.
ChaosTM
2026-01-01, 01:05:46
Ich hoffe auf eine selbstlernende KI, d.h. geometrisches Wachstum und die kommende Singularität.
Wird passieren und wenn die Erde Glück hat, löschen sie uns auch aus.
Vielleicht digitalisieren man mich auch und lebe weiter - wäre cool
MiamiNice
2026-01-01, 01:20:46
WTF. Die eigene Blase wird immer enger.
Ich hatte schon an einen Graben um unser Haus gedacht. Fünf Meter breit, zwanzig Meter tief, voll mit Haien, ausgestattet mit Lasern auf dem Kopf. Muhaha.
Die Welt wird dieses Jahr implodieren.
Ich lebe meine Prepper Allüren weiter konsequent aus und mache mich weiter autark.
Möge die Welt implodieren.
Rentner
2026-01-01, 03:37:13
Same Procedure as every Year, James! :biggrin:
Was soll schon passieren? RAM-Preise 1000€/32Gb? :rolleyes:
Ansonsten wird die Dummheit und die Intelligenz der Menschen, in Bezug auf Religion, Wissenschaft, Ethik etc. neue Blüten tragen.
Also wird es in beide Richtungen was zum staunen geben :eek:
GBWolf
2026-01-01, 04:01:36
Was soll sich wegen einer imaginären Zahl wie das zählen der Jahre ändern? Es war immer Alles Beim alten.
Karümel
2026-01-01, 07:39:04
wird fast alles teurer.
Ändern sich die Menschen, die 1% wie die 80%?
Wohl eher nicht. Insofern ...
2025 war ein gutes Jahr für Lebensveränderung, schöne Erfahrungen, Sonne, leckeres Essen, Sport, spaßige Festivals & Konzerte, tolle elektronische Musik. Beschissen war die allgemeine Lage, zuvor genannte Lernresistente als Ursache, massive Dummheit, Gier, geht so Videospiele, gefühlte Stagnation bei VR und wenig gute neue Filme, vor allem SF. ...
Quersumme von 2026 ist 10: aufm Feld, ne Mannschaft ohne Torwart oder Lacrosse - wird in L.A. wieder olympisch.
Badesalz
2026-01-01, 09:18:58
(ich war diesjahr der Fahrer :usad:)
Ich hoffe, daß ihr alle weit genug sein werdet, um 2026 zu überleben
user77
2026-01-01, 11:51:42
Also mein Nettogehalt steigt um gute 100 €. Das find ich schon mal positiv. Der Rest wird denke ich nicht so gut. Arbeit dürfte stressiger werden. Privatleben hab ich keins. :ugly:
was bleibt davon realistisch über? :freak:
Renten- und Arbeitslosenversicherung
Kranken- und Pflegeversicherung
ÖPNV wird teurer
CO2-Preis wird teurer (Tanken und Heizen)
Lkw-Maut (schlägt sich auf Preise im Supermarkt und im Online-Handel nieder)
Grundsteuer-Reform
Versicherung werden teurer (Elementarschäden & Reperaturkosten)
Meine größte Sorge: KI (Fluch und Segen zugleich)
Meine größte Hoffung: mehr Freizeit -> Partnerschaft mit einem andern Selbstständigen und wir die Projekte/Probleme besser aufteilen können.
Sardaukar.nsn
2026-01-01, 13:20:31
Ich sehe nicht so schwarz und freue mich aufs neue Jahr.
Energie: Wird hier deutlich günstiger. Letztes Jahr in eine PV-Anlage investiert, die wird jetzt das ganze Jahr über durchlaufen und wir sind mindestens 6 Monate autark, inkl. E-Auto fahren. Mein lokaler Stromanbieter bietet jetzt auch Nachtstrom (https://www.westfalenwind.de/news/dynamischer-strom-beziehen-schon-fuer-1996-cent-kontrolle-per-app/)für unter 20 Cent kW/h.
Heizen: Ebenfalls deutlich günstiger (https://www.maingau-energie.de/gas/gastarife) von 10,40 auf 8,50 Cent kW/h runter. Die Prognosen für die Gas-Zukunft sind auch echt gut, siehe: Das grüne Märchen vom immer teureren Gas (https://archive.ph/KvT18)
PC-Hardware: Wird 2026 ziemlich langweilig/günstig. Die RTX 5080 läuft weiterhin prima und neue Grafikkarten gib es eh nicht. Der 5800x3D ist auch noch gut und ein Wechsel wäre wegen DDR5 ziemlich teuer. Für mein 4K-Zocken auch nicht mega dringend. Im Groben kann also alles so bleiben.
Urlaub: Für Sommer und Herbst schon ein zwei tolle und gut bezahlbare Unterkünfte auf Air-BnB gefunden und gebucht. Vorfreude insbesondere auf die Woche im schmalen Hausboot in London. Sommerurlaub verbringen wir nach 2022 zum zweiten Mal in der Bretagne bzw. an der Rosa Granit Küste.
Sorgen: Verbreitung von AI-Slop und Dead Internet Therory (https://archive.ph/U7gS5) wird wahr. Sehe ich gerade jetzt im Silvester/Neujahr schon in den ganzen Whatsapp/Insta Nachrichten und Statusmeldungen, wie weit KI auf den Grußkarten und Bildchen sich in einem Jahr verbreitet hat.
Semmel
2026-01-01, 13:28:33
Ich glaube, dass 2026 ein gutes Jahr wird. :)
Du solltest dringend dein Umfeld wechseln.
AtTheDriveIn
2026-01-01, 13:30:19
Momentan fließen (gefühlt) 90% der Rechenleistung der Welt in den Versuch, vor allen anderen
eine "AGI" zu erschaffen, die dem Gewinner den Vorsprung bringen soll, um den Rest der Welt zu dominieren.
Der selbe Unfug wie damals im kalten krieg und Atomwaffen, nur dass das diesmal noch viel gefährlicher ist
Wieso setzt man eine AGI eigentlich mit Unfehlbarkeit gleich?
Zum Thema: es wird herrausfordernd bleiben. Hoffe auf mehr Zuversicht und eine beginnende
Renaissance des gesunden Menschenverstandes.
ilPatrino
2026-01-01, 13:42:24
Menschheit: extremistischer, dümmer
Politik: rechter, "nationaler", unsozialer, mlilitaristischer
such dir ein neues umfeld
bin mal gespannt, was so wird. auf das meiste freu ich mich...
ChaosTM
2026-01-01, 13:57:11
Wieso setzt man eine AGI eigentlich mit Unfehlbarkeit gleich?
Zum Thema: es wird herrausfordernd bleiben. Hoffe auf mehr Zuversicht und eine beginnende
Renaissance des gesunden Menschenverstandes.
Auf den "gesunden Menschenverstand" würde ich nicht vertrauen. Das Schlagwort wird gerne von Autokraten benutzt. Wissenschaft ist da deutlich besser.
Und KI`s könn(t)en das Leben ungleich besser oder eben dystopisch grauslich machen. Abhängig von denen die sie zu kontrollieren glauben.
Rentner
2026-01-01, 15:20:04
Also eine Sache ist schon mal schlechter geworden:
Das Wetter :mad:
kalt, windig, Schneeregen usw.
Es wird so schon kaum hell tagsüber und jetzt noch das.
Ein bisschen Schnee und danach kalt mit Sonne wäre ja ok.
Ich mag die dunkle Jahreszeit einfach nicht.
ChaosTM
2026-01-01, 15:32:07
Wir sollten den blöden Tilt der Erdrotation endlich korrigieren, dann hätten wir immer komfortable 15°
AtTheDriveIn
2026-01-01, 15:56:12
Auf den "gesunden Menschenverstand" würde ich nicht vertrauen.
Du hast recht. "Vernunft" passt besser zu dem was ich meine. Vieles das aktuell so schief läuft ist die Folge der Abkehr von Vernunft. Hin zu Gier und Egozentrismus.
seaFs
2026-01-01, 21:45:38
was wird anders, neu, dümmer oder bleibt alles beim Alten ?
Die Jahreszahl. Sonst nix.
Argo Zero
2026-01-01, 22:06:31
2026 wird für mich auf jeden Fall besser werden ^^
Das letzte Jahr war schon heftig mit Beziehung und co.
mercutio
2026-01-01, 22:26:09
Also eine Sache ist schon mal schlechter geworden:
Das Wetter :mad:
kalt, windig, Schneeregen usw.
Es wird so schon kaum hell tagsüber und jetzt noch das.
Ein bisschen Schnee und danach kalt mit Sonne wäre ja ok.
Ich mag die dunkle Jahreszeit einfach nicht.
Mussu halt auf die Südhalbkugel ziehen, da ist im Dezember Sommer.
Ich habe ab Januar neue Vermieter und darf mit Familie wohnen bleiben. Es rüttelt also in 2026 nicht mehr an der Homebase - das gefällt mir auf jeden Fall besser.
Gesellschaftlich entwickeln wir Menschen uns weiter in Richtung Mittelalter.
Rooter
2026-01-01, 23:56:50
Mindestlohn erhöht sich auf €13,90. Betrifft mich zum Glück nicht (würde mich aber betreffen, wenn ich immer noch in meiner alten Firma arbeiten würde. Habe zu Weihnachten mit einem Ex-Kollegen geschrieben, der dort noch ein Jahr bis zur Rente rumbringen muss, der ist inzwischen unten angekommen. :()
Und ich werde dieses Jahr nochmal gegen meine Mutter um mein Elternhaus kämpfen müssen. :rolleyes:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.