King Rollo
2026-01-03, 21:47:50
Guten Tag. Ich bin gerade massiv verwundert über die vergleichsweise schlechte Low-Light-Performance meiner DJI Osmo Action 5 Pro Action-Kamera im direkten Vergleich zu meiner 10 Jahre alten Kompaktkamera Sony DSC-HX60 und meinem Handy Samsung Galaxy S24, und ich suche auf diesem Weg nach einer Erklärung.
Hier noch einmal die technischen Eckdaten der verschiedenen Kandidaten im Überblick:
Kamera / Produkt --- Sensor --- Blende --- Sichtfeld / FOV
DJI Osmo Action 5 Pro (Action-Cam) --- 1/1,3'' CMOS --- f/2,8 --- 9 mm / 155°
Sony DSC-HX60 (Kompaktkamera) --- 1/2,3" CMOS --- f/3,5 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Hauptkamera) --- 1/1.56" --- f/1,8 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Ultrawide-Camera) --- 1/2,55" --- f/2,2 --- 13 mm
Technisch gesehen bzw. von der Größe des Sensors her sollte die DJI eigentlich vorn liegen, aber sie liegt immer deutlich auf dem letzten Platz. Im Anhang ein paar Bilder im Direktvergleich. Man sieht deutlich, dass die DJI immer massiv dunkler ist als alle anderen Kameras. Sprich: sie holt einfach mit Abstand das wenigste Licht raus, obwohl sie den größten Sensor hat.
Woran liegt das?
[EDIT] Für die Vergleichbarkeit, welche Kamera am meisten Licht einfängt, habe ich alle Fotos im manuellen Pro-Modus gemacht bei gleicher Belichtungszeit und gleichen ISO-Werten. Je heller ein Foto, desto mehr Licht hat die Kamera eingefangen und um so besser performt diese in Low-Light-Situationen.
Hier noch einmal die technischen Eckdaten der verschiedenen Kandidaten im Überblick:
Kamera / Produkt --- Sensor --- Blende --- Sichtfeld / FOV
DJI Osmo Action 5 Pro (Action-Cam) --- 1/1,3'' CMOS --- f/2,8 --- 9 mm / 155°
Sony DSC-HX60 (Kompaktkamera) --- 1/2,3" CMOS --- f/3,5 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Hauptkamera) --- 1/1.56" --- f/1,8 --- 24 mm
Samsung Galaxy S24 (Ultrawide-Camera) --- 1/2,55" --- f/2,2 --- 13 mm
Technisch gesehen bzw. von der Größe des Sensors her sollte die DJI eigentlich vorn liegen, aber sie liegt immer deutlich auf dem letzten Platz. Im Anhang ein paar Bilder im Direktvergleich. Man sieht deutlich, dass die DJI immer massiv dunkler ist als alle anderen Kameras. Sprich: sie holt einfach mit Abstand das wenigste Licht raus, obwohl sie den größten Sensor hat.
Woran liegt das?
[EDIT] Für die Vergleichbarkeit, welche Kamera am meisten Licht einfängt, habe ich alle Fotos im manuellen Pro-Modus gemacht bei gleicher Belichtungszeit und gleichen ISO-Werten. Je heller ein Foto, desto mehr Licht hat die Kamera eingefangen und um so besser performt diese in Low-Light-Situationen.