PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD auf der CES 2026: Vorstellung von Ryzen 7 9850X3D, Gorgon Point...

Leonidas
2026-01-06, 09:50:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-auf-der-ces-2026-vorstellung-von-ryzen-7-9850x3d-gorgon-point-neuer-strix-halo-modelle

Calypso
2026-01-06, 11:44:04
vielleicht verschiebt sich ja Zen6 auch, weil, ich meine, wer holt sich denn eine neue CPU bei diesen RAM Preisen, denn neuen RAM wird man dann sicher auch brauchen. Und wenn Zen6 schon im Sommer kommt aber kaum gekauft wird, ist es ja auch wieder schlecht. Wer weiß...

Aroas
2026-01-06, 11:49:20
Warum sollte man neuen RAM für Zen6 brauchen?

Tigerfox
2026-01-06, 12:15:05

Brauchen nicht, aber gerade nach den Meldungen über EXPO 1.2 erwarten alle, dass Zen6 CU-DIMM und generell höhere Taktraten unterstützt (und mit bis zu 24 Kernen auch mehr davon profitiert).

MiamiNice
2026-01-06, 13:16:52
Und mal für ganz dumme gefragt ...
Was bringt einem schnellerer Ram bei Ryzen? Ich meinte bis auf mehr Bandbreite und dafür weniger Latenz ;D
Verstehe nicht warum alle so scharf auf schnelleren Ram bei AMD sind. Bringt euch so gut wie g0r nix. Vor allem mit nem x3D. Was man will ist weniger Latenz, die gibt es aber nur 1:1.
Gerade jetzt würde ich auf AMD von allem Abstand nehmen was nicht 6000/6200 und CL 26-30 ist.

von Richthofen
2026-01-06, 14:15:08
Ein einzelner minimal höher getakteter Prozessor und im Großen und Ganzen die übliche Mobile-Taktik des alten Weins in neuen Schläuchen hat die ohnehin geringen Erwartungen nochmal deutlich untertroffen - da wird der eine oder andere vor Ort unter seinem Laptop weggeklappt sein.

Calypso
2026-01-06, 15:20:44

ich gehe mal davon aus, dass man CPUs länger im Rechner hat und nicht jede Generation aufrüstet und dementsprchend eher noch die alten Systeme aufgerüstet werden, welche noch keinen DDR5 RAM besitzen - und die bräuchten bei ZEN 6 dann auch neuen RAM

Lehdro
2026-01-06, 15:46:25
Und mal für ganz dumme gefragt ...
Was bringt einem schnellerer Ram bei Ryzen? Ich meinte bis auf mehr Bandbreite und dafür weniger Latenz ;D
Verstehe nicht warum alle so scharf auf schnelleren Ram bei AMD sind. Bringt euch so gut wie g0r nix. Vor allem mit nem x3D. Was man will ist weniger Latenz, die gibt es aber nur 1:1.
Gerade jetzt würde ich auf AMD von allem Abstand nehmen was nicht 6000/6200 und CL 26-30 ist.
Ganz einfach: 8800/2200/2200 mit möglichst niedrigem CL. Wäre halt das beste aus beiden Welten.

crnkoj
2026-01-06, 16:43:10
Langweilig. Nichts neues!

Gast
2026-01-06, 20:11:32
vielleicht verschiebt sich ja Zen6 auch, weil, ich meine, wer holt sich denn eine neue CPU bei diesen RAM Preisen, denn neuen RAM wird man dann sicher auch brauchen.
Vielleicht 1-2 Monate, um den BIOS Entwicklern mehr Zeit zu geben, damit der Launch sauber über die Bühne geht.
Aber warum sollte man ein fertiges Produkt nicht auf den Markt bringen? Wann der Nachfolger kommen wird, ist ja für AMD schon klar, weil das ein anderes Team unabhängig davon macht. Eine Verschiebung des Launches würde also nur dafür sorgen, dass die Entwicklungskosten der Prozessoren in einem kürzeren Zeitraum eingespielt werden müssen, was AMD die Bilanzen versauen würde.

Gast
2026-01-09, 14:29:13
sry cherrypicking benchmarks beim 9850x3d, alles auf 1080p. ich frag mich immer noch wer für 1080p eine 500-700 euro cpu braucht? das passt doch alles hinten und vorne nicht und überhaupt nicht ins leistungsbuget solcher rechnerkostallationen. gibt es tatsächlich hirnies die soviel geld auf den tisch legen und damit dann in 720p oder 1080p zocken? wenn du 1440p einschaltest wird in den meisten fällen die gpu limitieren und von den 20% die amd da celebriert bleiben nicht mal 5% über. lol...nichts weiter als ein selektierter 9800x3d den man nun wieder für mehr absetzen will um dem preisverfall herr zu werden. es besteht absolut keine nachfrage derzeit.

kauf euch den 265k und gut, kein bullshit pcie lane sharing wegen usb 4 zwang, kostet weniger als die hälfte und bring unter anwendungen deutlich mehr, in spielen ausser in 720p und 1080p ist er gleichschnell, braucht dafür 10-15w mehr spart aber im idle.

die hersteller verblöden nur noch, um so viel wie möglich aus altem kram zu quetschen und so zu tun als sei alles knapp, weil sie es künstlich knapp halten. nun buddeln sie wieder alte gpus aus der wüste aus, um ihrer meinung nach der imaginäre speicherkrise herr zu werden. es gibt keine speicherkrise , das ist dummes marketing und wenn ist sie künstlich erzeugt wie jede art von krise, nur um kohle zu machen.

hp hat es nun gut getroffen und angesprochen, ai hat dem pc absatz absolut nichts beigetragen, eher das gegenteil ist der fall, niemand will dieses zeug haben und nun wird es zwangsweise für viel geld unter die massen gestreut. mehere ki/datacenterprojekte wurden heuer abgesagt weil die rechenleistung dieser centren niemand in anspruch nehmen würde. soviel dummes gelaber...

Lehdro
2026-01-09, 14:49:42
soviel dummes gelaber...
Ich bin in 4k im CPU Limit, in mehreren Spielen.

Zum Beispiel in:
TWWH3 (Echtzeit/Rundenstrategie)
Darktide (Shooter)
BDO (MMORPG)

Spiele die sonst noch bekanntermaßen in 4k hart ins CPU Limit rennen:
Anno (such dir eins der Neueren aus...)
MS Flightsim
Tarkov
Stellaris
Civ (such dir eins aus)

Immer daran denken, für schwache GPUs haben wir dutzende Schalter um sie schneller zu machen, bei CPUs gibt es außer 1-2 visuell merkbaren Schaltern (LOD, Crowd Density & co.) kaum Möglichkeiten für eine Leistungssteierung. CPU Leistung kannst du NIE genug haben.

Daredevil
2026-01-09, 14:51:08
Immer daran denken, für schwache GPUs haben wir dutzende Schalter um sie schneller zu machen, bei CPUs gibt es außer 1-2 visuell merkbaren Schaltern (LOD, Crowd Density & co.) kaum Möglichkeiten für eine Leistungssteierung. CPU Leistung kannst du NIE genug haben.
Frame Generation :redface:
Stock: 44ms Latenz
Reflex Boost: 23ms Latenz
2xFG + Reflex: 28ms Latenz

Damit schaffste Cyberpunk auch mit Zen4 fein zum laufen zu bekommen je nach Zielfps, bei mir 120.
Gut, bei dir sinds 240hz, den Schuh hast du dir angezogen um den zu bedienen. :D

Lehdro
2026-01-09, 14:59:14
Gut, bei dir sinds 240hz, den Schuh hast du dir angezogen um den zu bedienen. :D
Ich habe bis heute CP2077 nur immer angespielt und es dann wieder beiseite gelegt. Es fühlt sich irgendwie immer zu träge an, ich brauche also noch mehr Power. Naja, Zen 6 kommt ja...bald.

Gast
2026-01-10, 23:39:42
Ich habe bis heute CP2077 nur immer angespielt und es dann wieder beiseite gelegt. Es fühlt sich irgendwie immer zu träge an, ich brauche also noch mehr Power. Naja, Zen 6 kommt ja...bald.

Reflex war wirklich eine Wohltat für Cyberpunk.