Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallvorsorge für den Fall eines Blackout
AtTheEndofAugust
2026-01-10, 21:56:32
Da ich diesem Staat und "unsere Demokratie" immer weniger traue und auch aufgrund juengster Ereignisse, werde ich mir demnaechst ein Notfallpaket fuer mich, meine Frau und meine kleine Tochter zusammenstellen. Das ganze orientiert sich in etwa an dem hier
https://ration1.de/produkt/stromausfall-paket-klassik-ration1/
soll aber etwas hochwertiger werden fuer einen vergleichbaren Preis.
Was ich bisher habe:
- solarpanel https://www.amazon.de/gp/product/B0DBVDRD4C/ref=ox_sc_act_title_4?smid=AYFAIMPZ64P33&th=1
- kurbel/batterie radio
https://www.amazon.de/gp/product/B00SXA05QI/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
- powerbank (kompatibel mit beiden geraeten)
https://www.amazon.de/gp/product/B0CXHNGDC1/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1
werde mir noch camping gaskocher mit katuschen besorgen, wasserkanister faltbar mit reinigungsmittel und lange haltende Konserven.
wie ist eure meinung zu der zusammenstellund und was fehlt ?
Timolol
2026-01-10, 22:00:11
Jeder „Bauer“ vom Land ist 100x besser ausgestattet.
Daredevil
2026-01-10, 22:04:18
Wenn du das wirklich ernst nehmen willst, wovon ist erstmal ausgehe, dann holst du dir sicherlich kein 30w Solarpanel, sondern 3kW+ Solar Module mit entsprechendem 10kW Speicher um ein paar Tage über die Runden zu kommen. Dazu schnappst du dir eine Starlink Antenne um Autonom ins Netz zu gehen. Das Solarset kostet dann irgendwas um die 2500€ und das sollte dir das Misstrauen dann auch wert sein.
Das gute ist, dieses Investierte Geld hilft dir nicht nur im sehr unwahrscheinlichen Fall, das es bei dir wirklich zu einem langtägigen Stromausfall kommt, sondern es senkt schon ab Tag 1 deine täglichen Kosten, fördert die Energiewende und macht dich deutlich unabhängiger von allem anderen.
Balkonkraftwerke und DIY-Stecker-Anlagen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613545&highlight=zendure
ChaosTM
2026-01-10, 22:07:48
Um länger als ~5 Tage ohne Strom überleben zu können solltest du möglichst weit von den nächsten Menschen entfernt leben.
Das erste was gestohlen wird sind deine Solar Panels und wenn du nicht gut bewaffnet bist holen sie auch deinen Speicher und deine Vorräte.
Wenn schon Prepper, dann musst du voll reingehen.
Ein paar grundsätzliche Sachen wie Wasser und Nahrung, Energie in Gas oder Batterieform für ein paar Tage sind aber sehr anzuraten.
Eine Apokalypse überlebst du so aber nicht ;)
Dicker Igel
2026-01-10, 22:13:12
Bevor man durchdreht, sollte man erstmal das Krisenmanagement der eigenen Region checken. Die Hintergründe in Berlin sind nun auch nix alltägliches und werden Konsequenzen in Sachen Sicherheit haben. Muss ja immer erst was passieren. Davon ab sollte man keine Teufel an die Wand malen, schon gar nicht bei Kindern ...
Daredevil
2026-01-10, 22:15:09
Das erste was gestohlen wird sind deine Solar Panels und wenn du nicht gut bewaffnet bist holen sie auch deinen Speicher und deine Vorräte.
Dafür hat ja hoffentlich jeder den passenden Akkuschrauber Zuhause, oder nicht?
r0GTbieyLqE
Lawmachine79
2026-01-10, 22:18:09
(...) und werden Konsequenzen in Sachen Sicherheit haben.
Nein.
Dicker Igel
2026-01-10, 22:21:24
Wundert mich. Obwohl - derartige Anlagen bewachen stelle ich mir auch irgendwie anstrengend vor.
AtTheEndofAugust
2026-01-10, 22:25:05
Bevor man durchdreht, sollte man erstmal das Krisenmanagement der eigenen Region checken. Die Hintergründe in Berlin sind nun auch nix alltägliches und werden Konsequenzen in Sachen Sicherheit haben. Muss ja immer erst was passieren. Davon ab sollte man keine Teufel an die Wand malen, schon gar nicht bei Kindern ...
schoen, dass du noch in deiner bubble lebst
Mortalvision
2026-01-10, 22:26:38
Hehe! Bevor Du anfängst Dich einzugraben: Mache Sport für deine persönliche Fitness.
ChaosTM
2026-01-10, 22:33:06
Dafür hat ja hoffentlich jeder den passenden Akkuschrauber Zuhause, oder nicht?
https://youtu.be/r0GTbieyLqE
Ich hab noch richtige Schraubenzieher, um die Panels des Nachbarns abbauen zu können. Leider ist der Mann ziemlich gut bewaffnet..
mal schaun wie das ausgeht.. lade meine Glocks..
Dicker Igel
2026-01-10, 22:34:06
Vielleicht werden derartige Überlebenspakete noch 'ne Marktlücke. Euro, ick hör' Dir trapsen ...
Fusion_Power
2026-01-10, 22:54:59
Vielleicht werden derartige Überlebenspakete noch 'ne Marktlücke. Euro, ick hör' Dir trapsen ...
Sind sie das nicht schon lange? Die „Prepper“ Szene ist schon lange ein Ding und wird sicher auch gut als Zielgruppe für vielfältige Survival Produkte versorgt. Das ist ein großer Markt mittlerweile.
ChaosTM
2026-01-10, 23:17:51
Sind sie das nicht schon lange? Die „Prepper“ Szene ist schon lange ein Ding und wird sicher auch gut als Zielgruppe für vielfältige Survival Produkte versorgt. Das ist ein großer Markt mittlerweile.
Wir sollten uns für kurzfristige Blackouts (2 Tage Max) wappnen, keine Frage, aber alles was danach kommt ist...
BlacKi
2026-01-10, 23:51:04
Wir sollten uns für kurzfristige Blackouts (2 Tage Max) wappnen, keine Frage, aber alles was danach kommt ist...
also 3-4 liter wasser/getränke. check.
alles andere ist schon mehr als das.
Dicker Igel
2026-01-11, 00:00:34
Das für die 2 Tage hat man doch eh am Start, stilles Wasser, Food, was man nicht zwingend kochen muss, etc pp ... Decken hat wohl jeder usw. Regelmäßig fasten kann nicht schaden, damit man weiß, wie das ist ... und wenn alles vor die Hunde geht, kümmert man sich im Vorfeld - wie schon an anderer Stelle erwähnt - um sein Umfeld und geht keine Kompromisse ein. Möglichkeiten gibts in den Städten genug und der Spreu trennt sich dann halt auch zeitnah vom Weizen. Man muss dann halt komplett umdenken und darf sich nicht auf Schwätzer verlassen. Man benötigt dann halt Instinkt und keinen Skrupel.
Fusion_Power
2026-01-11, 00:55:19
also 3-4 liter wasser/getränke. check.
alles andere ist schon mehr als das.
Wir kaufen immer für mindestens eine Woche ein, also auch ganz ohne "Prepper" Gedanken haben wir immer reichlich Getränke und Lebensmittel im haus, Gefriertruhe ist voll, Nudeln haben wir Kiloweise auf Vorrat und ich hab mal im Aldi 3 Büchsen mit Dosenbrot gekauft weils halt gerade im Angebot und reichlich vorhanden war, das Zeug hält ewig und schmeckt sogar ganz gut. Batterien und Taschenlampen auch vorhanden und natürlich vor allem auch genug Klopapier! :freak:
Das präpariert einen jetzt natürlich noch lange nicht für irgend welche apokalyptischen Alien-Invasionen aber naja, besser als nix sach ich mal.
blackbox
2026-01-11, 02:27:53
LOL
Die verlinkten Sachen sind ja niedlich.
Die habe ich auf meinen Fahrradtouren. :D
Sorry, musste sein. Aber für mich macht das den Eindruck eines Trollversuchs.
sw0rdfish
2026-01-11, 08:48:59
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html
Ich würde mich danach richten.
Wer kein eigenes Haus hat wird auch keine große PV Anlage aufbauen können.
Darüber hinaus wäre es wohl viel sinnvoller sich in freiwilliger Feuerwehr/ Katastrophenschutz zu engagieren, als seine Glock zu laden, oder sich hier lustig zu machen. Ohne Gemeinschaft überlebt hier eh keiner.
Sam1980
2026-01-11, 09:32:19
Was wollt ihr im zB Winter mit einer Solaranlage? Holt euch doch, wenn ihr es richtig machen wollt, ein Notstromaggregat mit Benzin.
Gibt es mit 18kg und 2300W für 289 Euro, je nachdem was ihr verbrauchen wollt, reichen da 4 Liter für 10 Stunden.
2 20 Liter Kanister dazustellen und ihr kommt 100 Stunden über die Runden.
Wenn natürlich die Klimaanlage durchlaufen soll und man auf dem 98 Zoll TV mit der PS5 zocken will,braucht man bissel mehr Benzin für 100 Stunden :freak:
Monkey
2026-01-11, 09:44:12
Ist echt nicht böse gemeint aber „ Da ich diesem Staat und "unsere Demokratie" immer weniger traue …“ und dann ne Spielzeug powerbank etc. aufzuführen passt irgendwie wie die Faust aufs Auge..
Timolol
2026-01-11, 09:50:43
Ich lach mich schlapp… was hier für vorstellungen sind.
Wenn die Versorgung in ner strengen Winterwoche oder Monat zusammenbricht du keinen Strom und fließend Wasser hast friert dir das scheißhaus zu weil man keine Chance hat zu heizen.
Da haben es meine Eltern (ohne Prepper Gedanken) vermutlich 1000x besser wie die meisten hier. Haus kann fast Autark betrieben werden. Brennholz ist massenweise da und der Gewölbekeller mit Tonnenweise Lebensmittel voll.
Jetzt bei mir in der Bude, puh ne… Die würde auskühlen und ich müsste zu meinen Leuten.
Der großteil würde dann wohl sich in überfüllten Gemeindehallen sammeln wo das THW für die wärme sorgt.
Und was willst du mit nem Baumarktstromaggregat? Mal davon ab das du weder so viel Sprit lagern kannst, geschweige denn noch welchen bekommst. Da hilft nur ein Industriediesel Aggregat wo du deine Heizöltanks anzapfen kannst.
Semmel
2026-01-11, 10:13:34
Aber für mich macht das den Eindruck eines Trollversuchs.
Das könnte man wirklich meinen, aber ich habe schon oft (woanders) Prepping-Einsteiger mit genau solchen "Vorbereitungen" gesehen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um keinen Trollversuch handelt.
@AtTheEndofAugust: Mit solchem Spielzeug kommst du nicht weit. Du hast noch garnicht wirklich erfasst, was die echten Probleme bei einem Blackout sind. Außerdem solltest du für dich selbst definieren, für welchen Fall von Blackout genau du dich überhaupt vorbereiten willst. Ein paar Stunden regionaler Stromausfall? Ein paar Tage regionaler Stromausfall? Oder ein großflächiger Blackout von mehreren Wochen Dauer? Oder gar ein permanenter Zusammenbruch der Stromversorgung am ganzen Kontinent? Jedes Szenario erfordert andere Dinge. Außerdem muss dir erstmal bewusst werden, was überhaupt "erorderlich" ist. Die meisten Prepper-Anfänger machen den schweren Fehler, sich vor allem auf unnötigen Luxus zu beschränken und wirklich lebenswichtige Dinge zu vergessen.
Recherchier erstmal eine Woche zum Thema, bevor du irgendwas kaufst. Und dann kannst du deine Fragen zum Thema neu formulieren.
ChaosTM
2026-01-11, 10:21:27
Er lernt noch. Zumindest macht er sich Gedanken.
Viel Wasser und Dosenfutter reichen fürs Erste. Nudeln bringen wenig, außer man futtert die gerne Roh.
Brennholz hab ich genug, Auch weil bei einem Freund mal die Fernwärmeanlage im Winter abgebrannt ist ;)
Lass das mit dem Dosenfutter (schmeckt kalt eh nicht) und stell Dir sowas (https://www.amazon.de/dp/B00UI8R5SY) in den Keller. Hält quasi ewig und hat alles, was man zum Überleben braucht.
ChaosTM
2026-01-11, 10:52:28
Interessantes Produkt, aber mir gings da eher um kurzfristige Lösungen.
UM WW3 zu überleben wird man so was aber brauchen im Bunker..
Semmel
2026-01-11, 10:56:49
Lass das mit dem Dosenfutter (schmeckt kalt eh nicht) und stell Dir sowas (https://www.amazon.de/dp/B00UI8R5SY) in den Keller. Hält quasi ewig und hat alles, was man zum Überleben braucht.
Es gibt schon kaltes Dosenfutter, das besser als NRG-5 schmeckt. ;)
Aber Geschmack ist sowieso irrelevant bei einem Notvorrat.
Sowas wie NRG-5 ist die Rundum-Sorglos-Lösung und daher sicher nicht falsch. Dosenfutter kann man allerdings erheblich günstiger pro kcal bekommen. Man muss nur gut wegen der Dosenqualität aufpassen. Da gibt es mittlerweile viel Schund am Markt. Aber gute Dosen sind auch ewig haltbar.
Meine ersten Prepper-Vorräte sind aus 2008 (mit MHD 2010) und die sind heute noch essbar.
Dicker Igel
2026-01-11, 11:02:02
Zum Konserven erhitzen benötigt man auch nicht wirklich Spuk ^^
Jetzt bei mir in der Bude, puh ne… Die würde auskühlen und ich müsste zu meinen Leuten.Wenn auch die Fernwärme zusammenbricht, wäre das hier nicht anders. Ich würde mich zu meinem Großen begeben, wo es genauso ausschaut wie bei Deinen Eltern(man müsste sich halt irgendwann um Wasser kümmern), beim Rest stimme ich Dir auch zu. Im Extremfall(wenn alles auf Dauer zusammenbricht), kann so ein Haus mit guter Lage auch nicht verkehrt sein und mein Großer tickt genauso wie ich.
Sardaukar.nsn
2026-01-11, 11:34:08
Was wollt ihr im zB Winter mit einer Solaranlage? Holt euch doch, wenn ihr es richtig machen wollt, ein Notstromaggregat mit Benzin.
Warum nicht kombinieren? Viele mit PV Anlage haben heute auch einen Stromspeicher zu hause. Wechselrichter mit Generatoreingang sind weder selten noch teuer... https://www.js-solartechnik.de/p/deye-hybrid-wechselrichter-3-phasig-12kw-inverter-sun-12k-sg05lp3-eu-sm2-wifi-neue-version-2025
- Notstrom mit einer Umschaltzeit von unter 4ms Bis zu 10 Stück im Parallelbetrieb möglich, Netzgebunden und im Inselbetrieb. Unterstützung für Batterien im Parallelbetrieb.
- Anschluss und Steuerung von externen Generatoren möglich. Diese können auch die Batterie laden.
Dazu ein kleiner Diesel-Generator (https://www.amazon.de/maXpeedingrods-Stromerzeuger-Superleise-Notstromaggregat-Steckdosen/dp/B0BKG79PG5/ref=sr_1_6?dib=eyJ2IjoiMSJ9.qKUy7Z-0P6PE4tuN0FmSZIBamnwqFSfSi05e-7C8xalAmk-ckgzHBQAvw3_OngJKPVfdYRUI4gHKlN6oZdjnzIFPMJxf4KcVTHLYyDQtFSGL64PheA9ohrINlCWmP-gFTvUqUqYogSqtWS1RlxNS1rDs2K2LhSA2Is_ctSNkTgzT-s8A1gNkUiqWOSJnVBCimoLI1LRpbq2rhCSRT_i-Qzsa0cZi5OtEPsouSvgzcfE.H2wfk90ykg5971km38riDCh-iYc6S90ZCcPdWlMX4mM&dib_tag=se&keywords=diesel%2Bgenerator&qid=1768127492&sr=8-6&th=1) und du kannst trotz Blackout fast wie normal wohnen. Diesel, da es z.B. in meiner Nachbarschaft noch einige Mitmenschen mit Heizöl Tanks gibt, wo man unkompliziert an 1-2 Kanister kommt.
user77
2026-01-11, 12:09:37
Ich lach mich schlapp… was hier für vorstellungen sind.
Wenn die Versorgung in ner strengen Winterwoche oder Monat zusammenbricht du keinen Strom und fließend Wasser hast friert dir das scheißhaus zu weil man keine Chance hat zu heizen.
Da haben es meine Eltern (ohne Prepper Gedanken) vermutlich 1000x besser wie die meisten hier. Haus kann fast Autark betrieben werden. Brennholz ist massenweise da und der Gewölbekeller mit Tonnenweise Lebensmittel voll.
Jetzt bei mir in der Bude, puh ne… Die würde auskühlen und ich müsste zu meinen Leuten.
Der großteil würde dann wohl sich in überfüllten Gemeindehallen sammeln wo das THW für die wärme sorgt.
Und was willst du mit nem Baumarktstromaggregat? Mal davon ab das du weder so viel Sprit lagern kannst, geschweige denn noch welchen bekommst. Da hilft nur ein Industriediesel Aggregat wo du deine Heizöltanks anzapfen kannst.
Kommt drauf an wie man wohnt. Mietwohung mit Gas-Zentralheizung und ohne Strom schwierig.
Wir haben PV mit Speicher und einen (ziemlich zentralen) Schwedenofen (und genug trockenes hartes Holz).
Camping Gasgriller, 2 große Flaschen Gas, Speis ist auch voll mit Wasser, Nudeln, Einemachtes...
3-Phasiges 5kw Diesel Stromaggregat (+2x20l Kanister) ist auch in der Garage, das ans Haus angeschlossen werden kann, mein Onkel 1km weg von mir hat einen 2000l Dieseltank für die Landwirtschaft.
Aber preppen ist doch rechts :freak:
Semmel
2026-01-11, 12:33:32
Warum nicht kombinieren? Viele mit PV Anlage haben heute auch einen Stromspeicher zu hause. Wechselrichter mit Generatoreingang sind weder selten noch teuer... https://www.js-solartechnik.de/p/deye-hybrid-wechselrichter-3-phasig-12kw-inverter-sun-12k-sg05lp3-eu-sm2-wifi-neue-version-2025
Dazu ein kleiner Diesel-Generator (https://www.amazon.de/maXpeedingrods-Stromerzeuger-Superleise-Notstromaggregat-Steckdosen/dp/B0BKG79PG5/ref=sr_1_6?dib=eyJ2IjoiMSJ9.qKUy7Z-0P6PE4tuN0FmSZIBamnwqFSfSi05e-7C8xalAmk-ckgzHBQAvw3_OngJKPVfdYRUI4gHKlN6oZdjnzIFPMJxf4KcVTHLYyDQtFSGL64PheA9ohrINlCWmP-gFTvUqUqYogSqtWS1RlxNS1rDs2K2LhSA2Is_ctSNkTgzT-s8A1gNkUiqWOSJnVBCimoLI1LRpbq2rhCSRT_i-Qzsa0cZi5OtEPsouSvgzcfE.H2wfk90ykg5971km38riDCh-iYc6S90ZCcPdWlMX4mM&dib_tag=se&keywords=diesel%2Bgenerator&qid=1768127492&sr=8-6&th=1) und du kannst fast trotz Blackout fast wie normal wohnen. Diesel, da es z.B. in meiner Nachbarschaft noch einige Mitmenschen mit Heizöl Tanks gibt, wo man unkompliziert an 1-2 Kanister kommt.
Genau sowas hat nichts mit Prepping zu tun.
Das ist dekadenter Luxus-Erhalt. Wieso sollte man für einen einzigen statistischen Blackouttag in 10 Jahren soviel Geld ausgeben? Damit man genau an diesem Tag gemütlich seinen warmen Kaffee trinken kann?
Sollte es zu einer ernsthaften Prepper-Situation kommen, dann wäre sowas sogar kontraproduktiv. Die unvorbereitete Nachbarschaft klopft dann bald an deiner Tür, wenn du das einzige Haus hast, wo das Licht noch brennt. Auch die in härteren Szenarien zu erwartenden Plünderer hast du damit als erster am Hals.
Zum Konserven erhitzen benötigt man auch nicht wirklich Spuk ^^
Konserven muss man überhaupt nicht erhitzen. Auch so ein typischer Anfängerfehler, krampfhaft in der schlimmsten Krise seine Ravioli-Dose warm essen zu wollen. Prioritäten falsch gesetzt. Die kalten Ravioli machen nicht weniger satt.
blackbox
2026-01-11, 12:40:40
Die ganze Prepper Szene ist doch von Panik und Angst getrieben......
Wie oft musste man seit dem 2. Weltkrieg auf eine Katastrophe vorbereiten?
Anscheinend schaut die Szene zu viele Mad Max Filme, anders kann ich mir das nicht erklären.
PS: Was ist mit Atombunker und Panikraum?
user77
2026-01-11, 12:56:07
Genau sowas hat nichts mit Prepping zu tun.
Das ist dekadenter Luxus-Erhalt. Wieso sollte man für einen einzigen statistischen Blackouttag in 10 Jahren soviel Geld ausgeben? Damit man genau an diesem Tag gemütlich seinen warmen Kaffee trinken kann?
Es geht ja nicht um einen Tag oder Kaffee, Aber wenn ich mal 4 Tag (Berlin) oder ne Woche keinen Strom habe, will ich und die Kinder aus physiologischer Sicht schon mal was warmes essen.
Die ganze Prepper Szene ist doch von Panik und Angst getrieben......
Sieh dir Berlin an, lieber habe ich was zu Hause, als 4 Tage frieren zu müssen, aber verlass du sich auf den Staat der macht das schon :freak:
Die Gasmangel Lage Ende Januar, Februar ist inzwischen sehr wahrscheinlich. Dazu kommen Terroranschläge die seit Berlin nun zum Alltag gehören, es kann jederzeit überall passieren. Die nächsten Anschläge wurden bereits angekündigt, gerade gab es wieder einmal einen heftigen Sturm in Frankreich. Frankreich stabilisiert das wackelige Stromnetz, ergo kann das ganze Europa treffen.
Ein Gaskocher, Grill o.ä. und man kann zumindest normal kochen. Ein Benziner oder Diesel mit vollem Tank, Reservekanister und man bleibt zumindest mobil.
Andere Leute die das lächerlich finden sind dann die ersten die Jammern oder beim Nachbarn der was hat einbrechen. Und haben nichts, gar nichts von Berlin gelernt. Der Staat wird nicht mit dem Notstromaggregat vorbei kommen! Selbst wenn er welche hätte, es würde nicht reichen um Jeden zu versorgen.
user77
2026-01-11, 13:03:55
Die Gasmangel Lage Ende Januar, Februar ist inzwischen sehr wahrscheinlich. Dazu kommen Terroranschläge die seit Berlin nun zum Alltag gehören, es kann jederzeit überall passieren. Die nächsten Anschläge wurden bereits angekündigt, gerade gab es wieder einmal einen heftigen Sturm in Frankreich. Frankreich stabilisiert das wackelige Stromnetz, ergo kann das ganze Europa treffen.
Ein Gaskocher, Grill o.ä. und man kann zumindest normal kochen. Ein Benziner oder Diesel mit vollem Tank, Reservekanister und man bleibt zumindest mobil.
Andere Leute die das lächerlich finden sind dann die ersten die Jammern oder beim Nachbarn der was hat einbrechen. Und haben nichts, gar nichts von Berlin gelernt. Der Staat wird nicht mit dem Notstromaggregat vorbei kommen! Selbst wenn er welche hätte, es würde nicht reichen um Jeden zu versorgen.
Ganz deiner Meinung!
ChaosTM
2026-01-11, 13:11:01
Aber preppen ist doch rechts :freak:
Der "klassische", aus den Medien bekannte, Hardcore US Prepper macht das weil er der Regierung nicht vertraut. Das könnte man als "rechts" einstufen, ja..
Gibt aber viele, die einfach nur (Energie) Autark leben - und auf eine unsichere Zukunft vorbereitet sein wollen.
Im Falle eines totalen Energieausfalls und dem daraus folgenden Zusammenbruchs der Gesellschaft hilft das aber auch nur bedingt..
Ohne Strom gehts zurück in die frühen 1800er.
ist etwas OT, schon klar
@ unyu
sind Terroranschläge wirklich schon "Alltag" oder gaukelt dir deine Blase das nur vor? Und ja, das war höchst idiotisch.
Von einer Gasknappheit weiss ich auch nichts. Wir sollten aber mehr Geld bei Autokraten wie Putin ausgeben. Guter Mnnn.. ;)
Haarmann
2026-01-11, 13:12:19
Ein Kachelofen wie ich den hab ;)
Unbezahlbar ... heizt auch mit Holz
Gohan
2026-01-11, 13:14:10
Dazu kommen Terroranschläge die seit Berlin nun zum Alltag gehören, es kann jederzeit überall passieren.
;D Liste doch mal bitte auf, wo es seit dem noch Anschläge gab, um diese steile These zumindest ein wenig zu stützen...
Der Witz ist, die beiden Dinge kosten nicht ein Cent. Weil ohnehin vorhanden.
Ich brauche doch keinen Extra teureres nicht schmackhaftes Notvoratt Essen, wenn ich (fast) ganz normal kochen kann. Licht wird in der Mietwohnung auf Camping Lampen hinauslaufen, also wenig. Heizen wird eine Katastrophe, das wird hier richtig übel weil schlecht gedämmter 60/70 Jahre Bau.
sind Terroranschläge wirklich schon "Alltag" oder gaukelt dir deine Blase das nur vor? Und ja, das war höchst idiotisch.
Von einer Gasknappheit weiss ich auch nichts. Wir sollten aber mehr Geld bei Autokraten wie Putin ausgeben. Guter Mnnn.. ;)
So leicht wie man es den Terroristen macht. ;)
Pläne der Infrastruktur war offen zugänglich. Es gab bis heute keine Hausdurchsuchung. - Hat man die Terroristen vom Tesla Anschlag gefasst? Nein. Keine Ahnung was dein letzter Satz soll, hast du gelesen das es noch mehr Faktoren gibt, Gasmangellage?! Sturm, instabiles Netz?
ChaosTM
2026-01-11, 13:22:36
Da liegt sicherlich einiges im Argen, keine Frage und vielleicht hat man ja was draus gelernt
Liste doch mal bitte auf, wo es seit dem noch Anschläge gab, um diese steile These zumindest ein wenig zu stützen...
Das ist natürlich völliger Bullshit, den ihm die "Welt" Blase suggeriert hat.
Man sollte trotzdem an der Sicherheit arbeiten
AtTheEndofAugust
2026-01-11, 13:32:48
weiss nicht, was hier der ganze spott soll. Es geht mir darum, im Falle von einigen Tagen ohne Strom (wie jetzt in Berlin) fuer mich und meine kleine Familie Nachrichten empfangen zu koennen, eine warme Mahlzeit zubereiten zu koennen und eine Beleuchtungsmoeglichkeit zu haben zum lesen oder spielen mit der Kleinen. Das ist alles...
Gohan
2026-01-11, 13:40:56
Die Wahrheit ist doch, Infrastruktur war noch nie in irgendeiner Art und Weise besonders geschützt. Aber da 99,999999999% der Bevölkerung daran gelegen ist, in Ruhe zu Leben war und ist das auch nicht notwenig. Seit es Infrastruktur gibt, hätte man diese mit einfachsten Mitteln lahm legen können. Es hat nur nie jemand getan.
Stecke eine Terrorgruppe ein paar Akkuflexs zu, laße sie in der Nacht Deutschlandweit ein paar Hochspannungstrassen fällen, es wäre so einfach. Macht aber niemand. Warum wohl?
weiss nicht, was hier der ganze spott soll. Es geht mir darum, im Falle von einigen Tagen ohne Strom (wie jetzt in Berlin) fuer mich und meine kleine Familie Nachrichten empfangen zu koennen, eine warme Mahlzeit zubereiten zu koennen und eine Beleuchtungsmoeglichkeit zu haben zum lesen oder spielen mit der Kleinen. Das ist alles...
Ließ doch nochmal deinen ersten Beitrag. Die Aussage jetzt klingt ganz anders, als aus dem Eingangspost.
user77
2026-01-11, 13:42:09
Ein Kachelofen wie ich den hab ;)
Unbezahlbar ... heizt auch mit Holz
Mit was sonst? Plastik oder Gummi :biggrin:
PatkIllA
2026-01-11, 13:50:38
Wenn du den Strom aus dem Elektroauto entnehmen kannst, dann kannst du praktisch ne Woche ohne Strom von Netz auskommen ohne was ändern zu müssen.
Wirklich gut geht das alles halt nur wenn du ein Eigenheim hast.
ChaosTM
2026-01-11, 13:58:38
ja und das passende Auto dass das auch kann..
user77
2026-01-11, 13:58:39
So einfach ist es leider nicht, habe mich schon mal damit beschäftigt...
Das ist der "Knackpunkt" beim bidirektionalen Laden: Es ist noch kein "Plug & Play", bei dem man irgendein Auto mit irgendeiner Wallbox mischen kann.
Aktuell gibt es geschlossene Ökosysteme. Das heißt: Wenn Sie Auto Marke A für V2H (Vehicle-to-Home) nutzen wollen, brauchen Sie zwingend die Wallbox (und oft den Heimspeicher/Energiemanager) von Partner B.
Hier sind die funktionierenden Kombinationen für V2H (Notstrom/Inselbetrieb oder Hausversorgung), die aktuell relevant sind:
1. Die "Volkswagen"-Lösung (DC-Technik)
VW setzt auf DC-Bidirektionalität. Das bedeutet, der Strom wird in der Wallbox von Gleichstrom (Batterie) in Wechselstrom (Haus) umgewandelt.
Autos:
VW ID.3, ID.4, ID.5, ID.7, ID. Buzz
Cupra Born
Škoda Enyaq (teilweise)
Voraussetzung: 77 kWh Batterie & Software-Version 3.5 oder neuer.
Benötigte Wallbox / Hardware:
Sie sind an das System von HagerEnergy (Marke E3/DC) gebunden.
Konkret brauchen Sie meist das "Hauskraftwerk" (S10 E Compact) von E3/DC + die spezielle E3/DC Wallbox.
Kosten: Sehr hoch (oft 5-stellig für das Gesamtsystem inkl. Speicher und Installation), da es eher eine komplette Haussanierungslösung ist als nur eine "Wallbox".
2. Die "Renault"-Lösung (AC-Technik)
Das ist aktuell die günstigste und einfachste Lösung für Privatkunden. Renault verbaut den Wandler im Auto.
Autos:
Renault 5 E-Tech Electric
(Kommend: Renault 4, elektrischer Twingo)
Benötigte Wallbox:
Mobilize Powerbox Verso.
Wichtig: Diese Wallbox kommuniziert speziell mit dem Renault-System. Andere Wallboxen können den R5 zwar laden, aber nicht entladen.
Vorteil: Die Wallbox kostet einen Bruchteil der DC-Lösungen (oft unter 1.000 € Hardwarepreis, plus Installation).
3. Die "Premium"-Vorbereiter (Kia / Volvo / Polestar)
Diese Hersteller haben Fahrzeuge, die hardwareseitig (oft AC und DC) sehr weit sind, aber die passende V2H-Wallbox ist im Handel oft noch schwer zu bekommen oder an Pilotprojekte gebunden.
Autos:
Kia EV9 (Führend in dieser Gruppe)
Volvo EX90
Polestar 3
Benötigte Wallbox:
Hier warten alle auf die breite Verfügbarkeit von Wallboxen, die den Standard ISO 15118-20 voll unterstützen.
Angeündigte Kandidaten: Wallbox Quasar 2 (DC-Lösung, sollte eigentlich schon da sein, verzögert sich oft) oder Lösungen von SMA (e-Charger) in Kombination mit einem Home Manager.
Status: Beim Kia EV9 ist V2H technisch möglich, aber Sie müssen sehr genau mit Ihrem Solar-Installateur prüfen, welche Hardware (z.B. von SMA oder spezifischen Partnern) heute lieferbar und kompatibel ist.
PatkIllA
2026-01-11, 14:22:27
ja und das passende Auto dass das auch kann..
Die kommen ja langsam.
Für den autarken Betrieb muss man seine Hausverkabelung eh vorbereiten. Auch wenn man das mit einem Generator machen will.
Selbst wenn du einen Akku zu hause hast heißt das noch nicht, dass es dann auch beim Stromausfall funktioniert.
blackbox
2026-01-11, 14:41:05
Die kommen ja langsam.
Für den autarken Betrieb muss man seine Hausverkabelung eh vorbereiten. Auch wenn man das mit einem Generator machen will.
Selbst wenn du einen Akku zu hause hast heißt das noch nicht, dass es dann auch beim Stromausfall funktioniert.
Genauso ist es. Das tut es nämlich nicht. Das wissen viele nicht.
Es braucht einen Schalter, der das Haus vom allgemeinen Stromnetz trennt. Das es so einen gibt, ist nicht der Normalfall.
Wenn es diesen nicht gibt, dann hilft kein E-Auto.
Dicker Igel
2026-01-11, 14:56:50
Konserven muss man überhaupt nicht erhitzen. Auch so ein typischer Anfängerfehler, krampfhaft in der schlimmsten Krise seine Ravioli-Dose warm essen zu wollen. Prioritäten falsch gesetzt. Die kalten Ravioli machen nicht weniger satt.Ich würde gar keine Konserven essen. Das war rein auf das kalte Essen bezogen. Aber Dosensuppen sind kalt sicher super lecker und auch zum kalt essen gemacht ... der Hunger treibts halt rein :freak:
Sardaukar.nsn
2026-01-11, 15:53:16
Die kommen ja langsam.
Notstrom Schaltung bzw. Insel-Betrieb ist aber kein Hexenwerk und kostet nur minimal Aufpreis für die extra Sicherungen und paar kurzen Kabel im Schrank. Laut Aussage meines Installateur im März letzten Jahres, sei das inzwischen Standard da auch viele Kunden gezielt danach fragen.
DK2000
2026-01-11, 16:03:40
So einfach ist es leider nicht, habe mich schon mal damit beschäftigt...
Kommt drauf an was du willst. V2L kann man auch anderen Autos beibringen:
https://youtu.be/TXdG42jNnIg?si=8QwNhGz4he1Gc4hn
Das Ding ahmt einen Ladevorgang nach (daher nach Möglichkeit dem Auto die Batterie-Konditionierung abgewöhnen per Service Menü). Bei VW war nach xxx Stunden oder yyyy KW Schluss mit der offiziellen Funktion...
Wenn man jetzt dem V2L Adapter 2KW "Last" simulieren könnte würde mein Kostal Plenticore G3 die "Überschuss-AC" Spannung zur Ladung des Akkus nutzen...
Die mit Benzin/Dieselgeneratoren argumentieren, wer sich die Instandhaltung von sowas (auch bei nicht Nutzung) zutraut - bitte.
Aber Berlin hat gezeigt dass Dank THW und so wir auch bei Notfällen Pläne haben. Zumal wenn es hart auf hart kommt werden nach ein paar Wochen diejenigen die noch Strom und Wärme daheim haben Besuch bekommen....
Also fürs Gefühl gern Trockenfutter, Wasser und Kurbelradio haben, wenn es zu schlimm wird wird man eh wo anders unterkommen müssen/fliehen müssen.
Das ist natürlich völliger Bullshit, den ihm die "Welt" Blase suggeriert hat.
Man sollte trotzdem an der Sicherheit arbeitenDie gleiche Terrororganisation hat den nächsten Anschlag bereits angekündigt. Die Terrororganisation die auch den Anschlag auf Tesla verübt hat. Es gab auch Anschläge auf die Bahninfrastruktur. Alles nichts?
Aber interessant das du auch das immer fragilere Netz, Umwelteinflüsse oder die Gasmangellage komplett ausblendest. Exakt das tun die Verantwortlichen schließlich auch, daher haben wir dieses Risiko. Übrigens, Frankreich hat seinen letzten Stromausfall wegen Wetter hervorragend gemeistert, man war vorbereitet und hatte Techniker bereits vor Ort bevor der Ausfall statt gefunden hat.
Du hast eben auch nicht verstanden das das Netz von den Nachbarn abhängig ist, gegenseitig. Aber große Töne spucken, das bekommen wa hin!
weiss nicht, was hier der ganze spott soll. Es geht mir darum, im Falle von einigen Tagen ohne Strom (wie jetzt in Berlin) fuer mich und meine kleine Familie Nachrichten empfangen zu koennen, eine warme Mahlzeit zubereiten zu koennen und eine Beleuchtungsmoeglichkeit zu haben zum lesen oder spielen mit der Kleinen. Das ist alles...Eben, was soll diese "nein ich möchte mich auf gar keinen Fall in irgendeiner Form damit auseinander setzen und ich glaube mich trifft das niemals."
Dicker Igel
2026-01-11, 16:51:09
Klar sollte man sich einen Kopf machen, aber das macht man doch so oder so, oder?
Diejenigen, die blauäugig durch die Botanik rennen und ihr Leben lang nie was auszustehen hatten, bleiben bei andauernden Krisen eh auf der Strecke, oder stürzen sich unbedacht ins Unglück. Wie schon erwähnt trennt sich in solchen Zeiten die Spreu schnell vom Weizen, weil sich nicht gekümmert und auf den Staat verlassen wurde! Selbst wenn der Staat dann Annweisungen erteilt, wäre ich der Letzte, der das einhält! Ich laufe doch nicht mein Leben lang quer, um dann einzulenken :freak:
Das zählt dann:
https://i.ibb.co/nMk0HP6Y/bj.jpg
und das meine ich völlig ernst!
AtTheEndofAugust
2026-01-11, 21:19:08
Ließ doch nochmal deinen ersten Beitrag. Die Aussage jetzt klingt ganz anders, als aus dem Eingangspost.
Da ich diesem Staat und "unsere Demokratie" immer weniger traue und auch aufgrund juengster Ereignisse, werde ich mir demnaechst ein Notfallpaket fuer mich, meine Frau und meine kleine Tochter zusammenstellen. Das ganze orientiert sich in etwa an dem hier
ja?
user77
2026-01-11, 21:27:05
Notstrom Schaltung bzw. Insel-Betrieb ist aber kein Hexenwerk und kostet nur minimal Aufpreis für die extra Sicherungen und paar kurzen Kabel im Schrank. Laut Aussage meines Installateur im März letzten Jahres, sei das inzwischen Standard da auch viele Kunden gezielt danach fragen.
Ja kostete bei mir auch nur ein "Bagatel", also Dieselgenerator anschließen kein Problem.
Gebrauchten 3-Phasen Dieselgenerator bekommt für 600€ (jetzt im Winter wahrscheinlich mehr... scheiß Prepper)
@Sardaukar.nsn Ich habe hier einen 4-Poligen Lastumschalter, also ich kann Netz, Null und Not Schalten... Also kann nie beides aktivieren, wie funktioniert das bei dir? :confused:
Bei uns wäre der Ablauf (gedruckt und im Zählerschrank!!!):
alle Sicherungen runter
Lastumschalter auf Null
Generator prüfen (Öl und Diesel) anschließen und starten
Warmlaufen lassen 5min, Umschalten auf Notstrom
Nur das Notwendige einschalten (Licht dimmen+Jalousien runter, Radio!, Kühlschrank, Gefriertruhe, Heizung müsste da schon unser Holzofen machen)
alle 4h mal den Diesel prüfen
Wir haben auch ein Leuchte im Zählerschrank, wenn der Netzstrom wieder da wäre, oder halt wenn beim Nachbarn wieder das Licht angeht :freak:
Rentner
2026-01-11, 22:57:58
Verständlich, aber in so einem Notfall würde ich meine Familie schnappen und sie entweder zu Verwandten/Freunde bringen die Strom haben oder einfach zum nächsten Hotel mit Strom fahren.
Oder einen spontanen Kurzurlaub machen.
Gibt viele deutlich sinnvollere Maßnahmen als in einer kalten Wohnung mit eingeschränkten Mitteln zu bleiben
blackbox
2026-01-11, 23:30:26
Ja kostete bei mir auch nur ein "Bagatel", also Dieselgenerator anschließen kein Problem.
Gebrauchten 3-Phasen Dieselgenerator bekommt für 600€ (jetzt im Winter wahrscheinlich mehr... scheiß Prepper)
@Sardaukar.nsn Ich habe hier einen 4-Poligen Lastumschalter, also ich kann Netz, Null und Not Schalten... Also kann nie beides aktivieren, wie funktioniert das bei dir? :confused:
Bei uns wäre der Ablauf (gedruckt und im Zählerschrank!!!):
alle Sicherungen runter
Lastumschalter auf Null
Generator prüfen (Öl und Diesel) anschließen und starten
Warmlaufen lassen 5min, Umschalten auf Notstrom
Nur das Notwendige einschalten (Licht dimmen+Jalousien runter, Radio!, Kühlschrank, Gefriertruhe, Heizung müsste da schon unser Holzofen machen)
alle 4h mal den Diesel prüfen
Wir haben auch ein Leuchte im Zählerschrank, wenn der Netzstrom wieder da wäre, oder halt wenn beim Nachbarn wieder das Licht angeht :freak:
Und wie oft musstest du das schon machen?
user77
2026-01-11, 23:36:12
Und wie oft musstest du das schon machen?
1x mal beim testen. Kostete mich zusammen wsl. keine 1,5k€
Das hätten 50k Leute in Berlin sicher auch investiert oder Millionen in der Ukraine, oder in 300tausend Frankreich oder 10tausende in GB...
Wenn andere 500€ für DDR5 Ram ausgeben, 2,5k€ für ne Grafikkarte, finde ich 1,5k€ einen kleinen Beitrag für die Sicherheit meiner Familie...
Lasse mich als "Prepper" bezeichnen, aber wenn es mal soweit kommt, dann klopft bitte nicht an meine Tür. ;)
blackbox
2026-01-11, 23:46:00
Keine Sorge, wenn Putin vor der Tür steht, habe ich ganz andere Probleme.
user77
2026-01-11, 23:46:55
Keine Sorge, wenn Putin vor der Tür steht, habe ich ganz andere Probleme.
Vor Putin habe ich weniger Angst als vor dem Linksextremen Milieu :wink:
blackbox
2026-01-12, 00:16:46
Vielleicht solltest du an deiner Angst arbeiten?
Ich habe vor denen keine Angst.
Dicker Igel
2026-01-12, 00:27:49
Ich auch nicht.
Wenn andere 500€ für DDR5 Ram ausgeben, 2,5k€ für ne Grafikkarte, finde ich 1,5k€ einen kleinen Beitrag für die Sicherheit meiner Familie...
Lasse mich als "Prepper" bezeichnen, aber wenn es mal soweit kommt, dann klopft bitte nicht an meine Tür.Das sieht mein Großer und ich ähnlich. Da er 'ne Spedi hat, ist auch entsprechende Technik vorhanden + Haus usw usf. Hab mit ihm schon öfters solche Situationen unabhängig von aktuellen Geschehnissen beim abendlichen Bierchen besprochen. Dadurch haben wir halt entspechende Vorgehensweisen vorliegen. Selbst meine Schwester + ihrer ganzen Fam kriegen wir mit unter. Nach uns die Sinnflut, da sind wir uns am nächsten und ich mache da auch keinen Hehl draus. Aber wie schon erwähnt halte ich sowas für selbstverständlich und fange nicht erst damit an, wenn's anfängt mit knistern. Vorbereitet sein heißt nicht gleich Läden leer kaufen und den Teufel beschwören - alles schön entspannt.
Florida Man
2026-01-12, 08:01:13
Ich würde in meinem Haus KEINE dreiphasige Ersatzstromeinspeisung umsetzen. Die Verteilung der Phasen ist in den meisten Häusern völlig schief (Schieflast) und einen Generator zu haben, der das sinnvoll kompensieren kann kostet ein Vermögen.
En Elektriker kann die Ersatzstromumschaltung aber so bauen, dass bei einer Netztrennung die drei Phasen im Haus gebrückt werden. Einspeisen würde ich dann mit einem größeren (min. 3kW) Inverter-Stromerzeuger.
Auch diese Dinge sollten nicht fehlen:
- Wasser (evtl. ein lebensmittelechtes Fass mit Auslaufhahn)
- Konservendosen
- Getrocknetes Obst, Gemüse
- Gaskocher mit Kartuschen
- Gasleuchten mit Kartuschen
- Radio mit Batteriebetrieb
- Batterien
- Trockentoilette (falls Wasser ausfällt)
Damit sollte man einige Tage überbrücken können, wenn die Linksterroristen mal wieder zuschlagen.
user77
2026-01-12, 08:11:34
Ja da hast du recht, Schieflast ist auf jeden Fall ein Thema aber nicht wenn du den Zählerschrank so verkabelt hast dass du eine möglichst gleichmäßige Aufteilung hast. Der Kühlschrank sollte z.B nicht an derselben Phase wieder Gefrierschrank hängen. Ein paar 100 Watt Unterschied sind auf jeden Fall drin, mein Shelly zeigt das aber sehr genau an.
Bei Bestehen Gebäuden wären EIN 1-Phasiges Gerät wahrscheinlich besser für die grundlegendsten Dinge.
Unseres ist ein altes Gerät von der Freiwilligen Feuerwehr und ist schieflastfähig, auch immer top gewartet.
Vielleicht solltest du an deiner Angst arbeiten?
Ich habe vor denen keine Angst.
Vor einem imaginären Feind Angst haben aber tatsächlich reale Schäden ignorieren. ;D
Kosten für eine neue Wärmepumpe: 10.000 bis 15.000 Euro.
https://www.bz-berlin.de/berlin/nach-stromausfall-triage-bei-heizungen
Du glaubst also auch das das THW mit Stromgenerator (die man nicht mehr hat weil verschenkt) bei dir persönlich vorbei kommen würde. ;D
Anschläge gegen das Stromnetz oder die Bahn: Linksextreme fallen auch in NRW immer wieder mit Attacken auf.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/so-gefaehrlich-ist-der-linksextremismus-in-nrw-100.html
However, power outages persist in around 92,000 homes across the departments of Manche, Calvados, Seine-Maritime, Eure, and Orne.
https://www.azernews.az/region/252827.html
Das ist Wetter, jetzt verknüpfe das mit deutschen Zappelsttom und dem nächsten Anschlag. In Spanien hat nur ein Fehler zum Blackout geführt, es können aber mehrere Fehler gleichzeitig auftreten. Tja immer noch total lustig?
/dev/NULL
2026-01-12, 08:27:17
Verstehe nicht warum Leute immer auf Kühl und Gefrierschrank rumreiten.
Das ist kein großer Verbraucher und auch im Katastrophenszenario keine Lebensnotwendigkeit (wenn man nicht grad Insulin lagert).
https://www.ecoflow.com/de/blog/stromverbrauch-von-gefrierschranken
--> 70-200 W Also nichts mit Schieflast.. das wäre eher Herd, Durchlauferhitzer (sollte beides 3 phasig sein) , Wasserkocher/Fön/Heizlüfter. Aber Kühlschrank? Dann eher den Gaming PC mit dem 9850X und der 5090
Was passiert wenn dein Kühlschrank ausgeht?
Deine Milch und Aufschnitt geht langsam auf Raumtemperatur.
d.h. die ersten 10h passiert erstmal garnichts.
Danach musst dann halt schauen ob/wo Du die Sachen vielleicht kalt lagern kannst (Winter: draussen, sonst im Keller?
Bis da wirdklich was verdirbt?.. dauert und ist keine monitäre Katastrophe.
Gleicher fürs Gefrierfach. 12-24h alles Safe.. in meinem Gefrierschrank ist viel Obst/Apfelmus, bisschen Fleisch, ne TK Pizza, aber auch nichts, wo mein Herz blutet.. lass es 50-100€ sein.
Von allen Anwendungsfällen für Notstrom verstehe ich den Kühlschrank am wenigsten (wird aber am liebsten angebracht).
Beatmung, Kommunikation, ggf Licht/Handy laden, Heizung.. aber Kühlschrank?
Jetzt kommt der Blackout des spanischen Netzes? wo es nur anbindung an Frankreich gibt und daher das Ding schlecht im Europäioschen Netz eingebunden ist? Ach Bitte.
Ich hätte eher Angst das ein Putin aus Whatever das Gasnetz abschaltet/bombadiert/invasiert, als das irgendein Linksfurz da was größeres tut. Aber das ist wieder PoWi und lassen wir hier besser
E39Driver
2026-01-12, 08:32:43
Ich würde erstmal die Prioritäten richtig setzen und danach investieren und vorbereiten. Etwas Notstrom aus einer Solar-Powerbank wäre in meiner Prio-Liste ganz ganz weit hinten. Geringer Nutzen bei hohen Kosten.
Ich teile hier mal meine Gedanken und Vorbereitung. Hatte das Zeug damals im Januar 2020 angeschafft, als man noch dachte Corona könnte ein großes und ernsthaftes Thema werden und ich dachte wenn es richtig übel läuft, wird es auch zu langanhaltenden Stromausfällen kommen. Prämisse war geringe Kosten und geringer Platzbedarf und lange Lagerfähigkeit.
Brauchwasser: Die ersten paar Stunden nach Stromausfall wird Leitungswasser noch funktionieren. Badewanne mit Stöpsel und zusätzlich Panzertape abdichten und voll laufen lassen.
Trinkwasser: lässt sich mengenmäßig nicht unbegrenzt lagern. Für die ersten Tage aber einfach 6 Kästen Sprudel im Haus haben und als Umlaufreserve regelmäßig verbrauchen. Wenn es länger dauert einen Wasserfilter und Chlor-Tabletten zur Sterilisierung von Bachwasser im Haus haben. Kostet nichts das Zeug und Bachwasser haben wir in Deutschland überall mehr als genug
Kochen: Einen kleinen Camping-Gas Kocher mit einer Kiste Erdsatzkartuschen im Keller haben. Kostet ebenfalls fast nichts, hält ewig und lässt sich easy lagern. https://amzn.eu/d/gd1JAV8
Essen die ersten 7 bis 21 Tage: ist nicht das große Thema. Die ersten 1 bis 3 Wochen kann man problemlos zuerst das frische Zeug aus der Kühltruhe und dann die Vorratsschränke leer futtern.
Essen dann wenn es ungemütlich wird: Danach 2 Kartons dieser Notfallnahrung im Keller haben. https://www.allprepare.de/seven-oceans-notfallration-24-tage
Wenn man es etwas rationiert ist das der Kalorienbedarf einer vierköpfigen Familie für einen Monat. Das Zeug stammt aus der Seefahrt und ist dort auf Rettungsbooten vorgeschrieben. Offiziell 5 Jahre haltbar, in Wirklichkeit aber eher 30 bis 40 Jahre haltbar. Einfach diese beiden kleinen Kartons in den Keller stellen und hoffen man muss diese niemals wieder hervorholen.
Klo: Man scheißt in einen Eimer im Garten oder den Balkon. Dafür genug Plastikbeutel im Haus haben und eine Paket Klopapier auf Vorrat haben schadet auch nicht
Licht: Ist wichtig. Dafür ein paar Kerzen und Taschenlampen mit genügend Batterien im Haus haben oder eben eine Solarbank mit Notstromfunktion, mit der man seine Lampen auch wieder aufladen kann
Plan C wenn es ganz ungemütlich wird: Alle Notvorräte sind aufgebraucht und die Zivilisation seit Wochen zusammen gebrochen. Ja dann schadet etwas Wissen nicht wie man Tiere und Fische ausnimmt. Eine Armbrust ist legal, kostet ebenfalls nichts und eignet sich gut für die Jagd auf Enten und Kanada-Gänse. Waffenkunde wird spätestens dann auch sehr nützlich sein um sich und seien Familie beschützen zu können. Oder wenn man einen 3D Drucker hat mal den Kanal von Joerg Sprave auf Youtube gucken ;-)
PS: Zu einer Gas-Mangellage mache ich mir aktuell keine Sorgen und ich komme aus der Branche. Im Gegensatz zu 2022 ist man diesmal drauf vorbereitet und ist tiefenentspannt. Die Industrie hat so weit abgewirtschaftet, das der Verbrauch auch erheblich gesunken ist. Leider! Und im WorstCase Fall wird man es über rollierende Netzabwürfe steuern. Etwas was in Ländern wie Ukraine oder Südafrika alltäglich geworden ist.
Theworlds
2026-01-12, 08:38:50
Eine starke Powerbank 130 Watt hatte ich mir letztes Jahr besorgt um Smartphone aufladen zu können für den Fall, dass der Strom länger ausfällt,
damit kann ich meins 4 x voll laden ,
das Handy Netz wird paar Stunden mit Notstrom Gepuffert wenn länger vielleicht auch noch.
Lebensmittel auf Vorrat ist so ne Sache mit dem wegen dem Verfall Datum kannste alle 8 Wochen alles neu kaufen.
Florida Man
2026-01-12, 08:47:02
Smartphones laden ist doch irrelevant, nach wenigen Stunden gibts eh kein Mobilfunknetz mehr. Ihr braucht ein Radio.
NiCoSt
2026-01-12, 08:51:48
Ich hab 2 gaskartuschen, 2 Campingkocher, Konserven, Wasser und trockennahrung für den Notfall zzgl. den normalen vorräten. Außerdem so ein kleines Faltbares Solarpanel mir ca 20Watt um Handy/TaLa zu laden. Ist etwas unter der Empfehlung aber fühle mich damit relativ gut ausgestattet.
Was mir eher die Tage Gedanken gemacht hat ist die Heizung. Es gibt eigentlich keine wirklich gute Möglichkeit einen Raum zu Heizen, wenn der Strom ausfällt, weil die ganzen Pumpen ja auch nicht funktionieren.
Wir haben 9 qm Solarthermie und einen 750 Liter thermischen Wasserspeicher. Selbst im Winter machen die 9qm ein paar kWh Wärme und für einen kleinen Raum würde es sicher reichen. Aber ohne Strom geht wie gesagt davon nichts. Rein elektrisch verbraucht das ganze weniger als 100Watt. Ich überlege daher eher, wie ich nur die Heizung im Notfall elektrisch betreiben könnte. Kenne mich da nicht wirklich aus.
Die Idee wäre also, mit <100 Watt die Wärmeenergie von der Thermie (mehrere kWh pro Tag) zu pumpen...
Cyphermaster
2026-01-12, 08:53:25
Die gleiche Terrororganisation hat den nächsten Anschlag bereits angekündigt.Es ist die Natur von Terrororganisationen, Aktionen anzukündigen - sowas ist kein Philatelistenverein. Sowas kommt tagtäglich (!) von irgendwelchen Spinnern raus. Die Möglichkeiten, das umzusetzen, haben zum Glück nur die Wenigsten.Übrigens, Frankreich hat seinen letzten Stromausfall wegen Wetter hervorragend gemeistert, man war vorbereitet und hatte Techniker bereits vor Ort bevor der Ausfall statt gefunden hat. Schön, wenn die von einem bevorstehenden Ausfall wissen, es aber nicht hinkriegen, ihn zu verhindern, oder? :uup:
Diejenigen, die blauäugig durch die Botanik rennen und ihr Leben lang nie was auszustehen hatten, bleiben bei andauernden Krisen eh auf der Strecke, oder stürzen sich unbedacht ins Unglück.Richtig. Die gehen allerdings genauso nach ihrem Instinkt wie du... Bei denen "triggert" der nur mangels Erfahrung später.
Unser Instinkt stammt dummerweise überwiegend aus Zeiten, als wir mit Steinen und Stöcken unser Überleben gesichert haben und ist daher so gar nicht auf die Notwendigkeiten wahrscheinlicher Katastrophen der Neuzeit ausgerichtet. Der Instinkt "Ich igle mich in meiner Höhle ein, bis es vorbei ist!", ist für viele Fälle kontraproduktiv, genau wie instantane Flucht. Wenn eine Stadt wie Berlin sich zwei Wochen selbst aus Vorräten versorgen könnte/würde - was wäre in Woche 3, wenn alle Notstromaggregate leer, die Essensvorräte erschöpft, sämtliche Trockentoiletten zugeschissen und die Kerzen runtergebrannt sind? Massen an Menschen, die sich während der Plünderung der Dosen-Restbestände von Supermärkten die Rübe einschlagen, und durch Ungeschicklichkeit beim Versuch, ein paar Liter Sprit aus den Erdtanks von Tankstellen Brände auslösen - während die, die irgendwie an Waffen gekommen sind, auf Raubzug gehen... Und dann reden wir nicht von zusätzlichen Problemen wie z.B. aus ausgefallenen Industrieanlagen austretende gefährliche Stoffe.
Heutige Notlagen wirklich größeren Umfangs sind nicht mehr im Alleingang oder im Familienkreis zu überstehen, sofern man nicht zu den inzwischen <20% der Bevölkerung gehört, die außerhalb urbanen Umfelds leben, und sich daher auch längerfristig selbst versorgen könnten.
Gibt viele deutlich sinnvollere Maßnahmen als in einer kalten Wohnung mit eingeschränkten Mitteln zu bleiben+1.
Vor Putin habe ich weniger Angst als vor dem Linksextremen Milieu :wink:
Vor einem imaginären Feind Angst haben aber tatsächlich reale Schäden ignorieren. ;DKannst du so gut über dich selber lachen? Die häufigeren und größeren Schadereignisse hierzulande sind weiterhin Unwetter, Hochwasser usw., keine Anschläge oder russische Angriffe.
Theworlds
2026-01-12, 08:57:22
Smartphones laden ist doch irrelevant, nach wenigen Stunden gibts eh kein Mobilfunknetz mehr. Ihr braucht ein Radio.
Das hat noch einen anderen Vorteil mit einer Powerbank ,
Stromausfall oder du musst schnell weg der Akku ist Leer hast keine Zeit jetzt das zu hause zu laden mimst die Powerbank mit lädst das Smartphone von unterwegs auf ,
so ein Kauf lohnt auf jeden Fall immer und da sollte man auch mit der Watt Zahl und Schnelllade Funktion nicht sparen .
NiCoSt
2026-01-12, 08:59:59
Bei unserem letzten längeren Stromausfall war das Handynetz das einzige, was noch zuverlässig funktionierte. Außerdem gibt es mobile Funkmasten, mit denen das relativ schnell wieder hergestellt werden kann.
Im extrem Katastrophenfall (Zombiapokalypse) ist UKW das, was am längsten funktionieren wird, aber das Handynetz ist normalerweise auch relativ stabil/redundant.
Für den absoluten Notfall braucht man daher beides.
redpanther
2026-01-12, 09:06:49
Das ist vollkommen legitim und, man glaubt es nicht, sogar "vom Staat" empfohlen.
Entsprechende Empfehlungen und Checklisten kann man in 2 Min Suche in Indernetz finden.
Ich frage mich halt, wo da der Zusammenhang ist, das du unserer Regierung und der Demokratie nicht traust, und warum man das so herausstellen muss?
Theworlds
2026-01-12, 09:13:06
Haferflocken habe ich immer auf Vorrat die kannste sehr lange lagern,
Mehl, Zucker, Kaffee ja auch, Vitamine Nahrungsergänzungsmittel sollte man sich hinlegen das schreiben die komischerweise nicht die kannste auch sehr lange lagern auf Vorrat .
Ausreichend Bargeld Reserven sollte auch klar sein .
redpanther
2026-01-12, 09:29:34
1x mal beim testen. Kostete mich zusammen wsl. keine 1,5k€
Das hätten 50k Leute in Berlin sicher auch investiert oder Millionen in der Ukraine, oder in 300tausend Frankreich oder 10tausende in GB...
Lasse mich als "Prepper" bezeichnen, aber wenn es mal soweit kommt, dann klopft bitte nicht an meine Tür. ;)
Für 1,5k€ komme ich aber auch ganz bequem in einen Hotel/Pension unter, wenn ein Stromausfall mal Berliner Ausmaße annimmt.
Semmel
2026-01-12, 09:37:34
@E39Driver: Endlich mal jemand, der das Thema schon weiter durchdacht hat. :up:
Manche andere verwechseln noch immer Komforterhalt mit Notfallvorsorge. Oder man ignoriert die Risiken einfach komplett wie unsere Staatsgläubigen.
AtTheEndofAugust
2026-01-12, 09:40:34
Das ist vollkommen legitim und, man glaubt es nicht, sogar "vom Staat" empfohlen.
Entsprechende Empfehlungen und Checklisten kann man in 2 Min Suche in Indernetz finden.
Ich frage mich halt, wo da der Zusammenhang ist, das du unserer Regierung und der Demokratie nicht traust, und warum man das so herausstellen muss?
vielleicht weil unsere hauptstadt 5 Tage und spezialisten aus dem Ausland braucht, um das Problem zu loesen? Weil seit jahren in diesem Land die falschen Prioritaeten gesetzt werden
NiCoSt
2026-01-12, 09:50:34
Haferflocken habe ich immer auf Vorrat die kannste sehr lange lagern,
Mehl, Zucker, Kaffee ja auch, Vitamine Nahrungsergänzungsmittel sollte man sich hinlegen das schreiben die komischerweise nicht die kannste auch sehr lange lagern auf Vorrat .
Ausreichend Bargeld Reserven sollte auch klar sein .
Haferflocken aber bitte nicht in der Tüte. Da hat man wahnsinnig schnell Motten etc drin, die man von außen nicht sieht (erst beim Öffnen).
Gries ist auch ein guter Vorrat. Mit H Milch kann man immer schnell nen Grießbrei machen...
Hab mir eben mal spontan einen Gaswärmer für die Schraub-Gaskartuschen bestellt. Besser als nix im Notfall...
user77
2026-01-12, 10:13:25
Für 1,5k€ komme ich aber auch ganz bequem in einen Hotel/Pension unter, wenn ein Stromausfall mal Berliner Ausmaße annimmt.
Naja meine 1,5k Investition hat quasi keinen Wertverlust und ich muss nicht, Bei keinem Internet und Handynetz irgendwo ein Hotel suchen, sondern kann 2 Wochen locker nur mit minimalen Komfortverlust überbrücken vor allem mit Kindern ist es mir das wert.
Meine näheren Verwandten sind alle im 50 km Radius verteilt ein Ausweichen auf die wäre wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll.
Finde ich witzig dass man hier teilweise von forumsmitgliedern als Idiot dargestellt wird nur weil man Vorsorge für Sicherheit Gesundheit und die Familie für ein paar hundert Euro betreibt,
Die Leute aber teils wenn man ihre Beiträge ansieht hunderte Euro für nicht notwendige Unterhaltungselektronik ausgeben...
E39Driver
2026-01-12, 10:26:15
Ich hab 2 gaskartuschen, 2 Campingkocher, Konserven, Wasser und trockennahrung für den Notfall zzgl. den normalen vorräten. Außerdem so ein kleines Faltbares Solarpanel mir ca 20Watt um Handy/TaLa zu laden. Ist etwas unter der Empfehlung aber fühle mich damit relativ gut ausgestattet.
Was mir eher die Tage Gedanken gemacht hat ist die Heizung. Es gibt eigentlich keine wirklich gute Möglichkeit einen Raum zu Heizen, wenn der Strom ausfällt, weil die ganzen Pumpen ja auch nicht funktionieren.
Wir haben 9 qm Solarthermie und einen 750 Liter thermischen Wasserspeicher. Selbst im Winter machen die 9qm ein paar kWh Wärme und für einen kleinen Raum würde es sicher reichen. Aber ohne Strom geht wie gesagt davon nichts. Rein elektrisch verbraucht das ganze weniger als 100Watt. Ich überlege daher eher, wie ich nur die Heizung im Notfall elektrisch betreiben könnte. Kenne mich da nicht wirklich aus.
Die Idee wäre also, mit <100 Watt die Wärmeenergie von der Thermie (mehrere kWh pro Tag) zu pumpen...
Ich denke das Thema Heizung ist sekundär und wird überbewertet. Selbst bei Minus 10 Grad, die langanhaltend auch sehr selten sind, wird es in den Häusern nicht auf lebensbedrohende Temperaturen absinken. Man kann sich da ganz gut der japanischen Philosophie bedienen mit "Heating people, not buildings", die Japaner heizen ihre dünnen Holzhäuser auch im kalten Winter nicht. Sprich notfalls alle in einen einzigen Raum zurück ziehen. Mit ein paar Kerzen die man eh fürs Licht benötigt plus der Körperabwärme hat man da schnell 1000 Watt Wärmeleistung im Raum. Dazu ein paar Camping-Schlafsäcke mit einer guten Komforttemperatur und niemand wird erfrieren.
Wenn man natürlich einen Kamin im Haus hat sieht die Sache anders aus. Da kann man etwas Lagerhaltung betreiben rein für den Komforterhalt. Ich z.B. habe eine halbe Tonne Holzbriketts als eiserne Reserve im Keller eingelagert. Der Platzbedarf ist immer noch überschaubar und der Heizwert mit 2.550 kWh ziemlich hoch und reicht locker um das Wohnzimmer einen Monat lang warm zu bekommen. Kostenpunkt keine 200€.
Heizung kann man vernachlässigen, aber Strom ist das Topthema?
redpanther
2026-01-12, 10:39:13
Naja meine 1,5k Investition hat quasi keinen Wertverlust und ich muss nicht Bei keinem Internet und Handynetz irgendwo ein Hotel suchen sondern kann 2 Wochen locker nur mit minimalen Komfortverlust überbrücken vor allem mit Kindern ist es mir das wert.
Meine näheren Verwandten sind alle im 50 km Radius verteilt ein Ausweichen auf die wäre wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll.
Finde ich witzig dass man hier teilweise von forumsmitgliedern als Idiot dargestellt wird nur weil man Vorsorge für Sicherheit Gesundheit und die Familie für ein paar hundert Euro betreibt,
Die Leute aber teils wenn man ihre Beiträge ansieht hunderte Euro für nicht notwendige Unterhaltungselektronik ausgeben...
Ich finde das nicht idiotisch, aber etwas übertrieben.
Kann man machen, muss man aber nicht.
E39Driver
2026-01-12, 10:41:54
Mach dir nichts draus und sind ja auch nur eine Handvoll Leute auf die das zutrifft. Halt die üblichen Staatsgläubigen ü50 Tagesschau Gucker die eh nichts mehr mitbekommen. Aufgrund ihrer Staatsgläubigkeit bringen sie es auch niemals zu Wohlstand und werden die ersten sein, die bei einem anhaltenden flächendeckenden Blackout hart getroffen werden.
redpanther
2026-01-12, 10:42:18
Man kann sich da ganz gut der japanischen Philosophie bedienen mit "Heating people, not buildings", die Japaner heizen ihre dünnen Holzhäuser auch im kalten Winter nicht. Sprich notfalls alle in einen einzigen Raum zurück ziehen.
Die Japaner heizen im Winter nicht? :freak: :rolleyes:
Und was ist "Staatsgläubiger" jetzt für ein Neumodisches Schimpfwort? lol
Das kannst du mir sicher definieren, damit ich weiß was ich darunter zu verstehen habe.
NiCoSt
2026-01-12, 10:50:25
Ich denke das Thema Heizung ist sekundär und wird überbewertet. Selbst bei Minus 10 Grad, die langanhaltend auch sehr selten sind, wird es in den Häusern nicht auf lebensbedrohende Temperaturen absinken. Man kann sich da ganz gut der japanischen Philosophie bedienen mit "Heating people, not buildings", die Japaner heizen ihre dünnen Holzhäuser auch im kalten Winter nicht. Sprich notfalls alle in einen einzigen Raum zurück ziehen. Mit ein paar Kerzen die man eh fürs Licht benötigt plus der Körperabwärme hat man da schnell 1000 Watt Wärmeleistung im Raum. Dazu ein paar Camping-Schlafsäcke mit einer guten Komforttemperatur und niemand wird erfrieren.
Wenn man natürlich einen Kamin im Haus hat sieht die Sache anders aus. Da kann man etwas Lagerhaltung betreiben rein für den Komforterhalt. Ich z.B. habe eine halbe Tonne Holzbriketts als eiserne Reserve im Keller eingelagert. Der Platzbedarf ist immer noch überschaubar und der Heizwert mit 2.550 kWh ziemlich hoch und reicht locker um das Wohnzimmer einen Monat lang warm zu bekommen. Kostenpunkt keine 200€.
Was man ohne Kamin machen kann (wenn man ein Grundstück hat): Grill oder Lagerfeuer anmachen und darauf Ziegelsteine, Schamottesteine oder Kleinpflaster erwärmen und diese in den kleinen Raum bringen. Ist zwar extrem ineffektiv, bring aber auch ein bisschen Wärme...
E39Driver
2026-01-12, 10:52:17
Die Japaner heizen im Winter nicht? :freak: :rolleyes:
In der Regel nicht. Das Konzept der Zentralheizung ist unbekannt.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/heizen-im-winter-wie-sich-japaner-ohne-zentralheizung-waermen/28778900.html
Wobei es dort auch mehr "Kältetote" als tote im Straßenverkehr gibt. Allerdings sterben die meisten Kältetoten wohl angeblich durch die Abgase von weit verbreiteten Kerosinheizungen wenn die Bude doch zu modern und gut isoliert war.
user77
2026-01-12, 11:10:05
Kann ich eine Geschichte aus 2024 erzählen das sind die Nachbarn in der Parallelstraße zu uns im Dezember vier Wochen nach Asien geflogen. Das Standard Zeug was du halt machst bevor du Kinder bekommst.
Ihre fast neue Außeneinheit der Luft Wärmepumpe wurde kurze Zeit später defekt (produktionsfehler mit undichten Kühllamellen, hatte das erste mal längere Minustemperaturen gesehen) und warf einen Fehler.
Die hatten fast drei Wochen keine Heizung, trotz des milden Winters hatte das Haus danach fünf bis sechs Grad. Gott sei Dank hatten sie einen schweden-holzofen, aber es hat zwei Tage gedauert die Wohnbereiche wieder auf 21 Grad zu bekommen. Die Außeneinheit wurde "schnell" nach einer Woche geliefert und wieder installiert. Sie bekamen sogar die Heizkosten für das holz ersetzt dass sie dafür benötigten.
Die waren leider nicht technikaffin und hatten wahrscheinlich ihre heizungsstörung nicht am Handy sonst hätten sie den Fehler wahrscheinlich mitbekommen.
Sardaukar.nsn
2026-01-12, 11:32:27
Ich würde in meinem Haus KEINE dreiphasige Ersatzstromeinspeisung umsetzen. Die Verteilung der Phasen ist in den meisten Häusern völlig schief (Schieflast) und einen Generator zu haben, der das sinnvoll kompensieren kann kostet ein Vermögen.
Der Generator soll ja lediglich den Wechselrichter versorgen und damit die Batterie laden, wenn es die PV nicht schafft.
JbcjdrhgddM
redpanther
2026-01-12, 11:36:37
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/heizen-im-winter-wie-sich-japaner-ohne-zentralheizung-waermen/28778900.html
Wobei es dort auch mehr "Kältetote" als tote im Straßenverkehr gibt. Allerdings sterben die meisten Kältetoten wohl angeblich durch die Abgase von weit verbreiteten Kerosinheizungen wenn die Bude doch zu modern und gut isoliert war.
Keine Zentralheizung zu haben und stattdessen Punktuell oder mit der Klimaanlage zu Heizen, ist aber nicht, nicht heizen.
Sowohl Kotatsu als auch Klimaanlage funktionieren Elektrisch. Bissle doof für diesen Tread.
blackbox
2026-01-12, 12:09:35
Kannst du so gut über dich selber lachen? Die häufigeren und größeren Schadereignisse hierzulande sind weiterhin Unwetter, Hochwasser usw., keine Anschläge oder russische Angriffe.
Gegen irrationale Ängste kann man nicht argumentieren. Die sitzen bei den Leuten so im Kopf, dagegen kommt auch nicht mit Vernunft an.
Insofern: lass sie nur machen. Ist ja ihr eigenes Ding. Sie können meinetwegen auch ihren eigenen Atombunker bauen. So lange es mich nicht tangiert, ist es mir egal.
NiCoSt
2026-01-12, 12:59:39
Gegen irrationale Ängste kann man nicht argumentieren. Die sitzen bei den Leuten so im Kopf, dagegen kommt auch nicht mit Vernunft an.
Insofern: lass sie nur machen. Ist ja ihr eigenes Ding. Sie können meinetwegen auch ihren eigenen Atombunker bauen. So lange es mich nicht tangiert, ist es mir egal.
Besser ist es zu unterscheiden zwischen Angst und übertriebener Angst (statt irrationaler Angst), genauso muss man unterscheiden in Vorbereitung vs. übertriebener Vorbereitung.
Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, aber die gelassene Annahme der Zukunft ist Key um langfristig psychisch gesund zu bleiben. Rationales gegenargumentieren bringt nicht, wie du richtig sagst.
Fusion_Power
2026-01-12, 13:16:32
In unserem Kaff fiel vor einiger Zeit tatsächlich mehrmals der komplette Strom aus, da ging auch keinerlei Mobilfunk mehr, es war alles tot. Da reichte schon ein vom Wind umgeknickter Baum auf eine wichtige Stromleitung aus. Kann immer passieren. In dem Fall hätten die jeweiligen Waldbesitzer halt einfach mal die Bäume nahe der Stromtrasse stutzen/entfernen sollen aber macht ja niemand weil alle Angst haben eben wegen der Leitung. Wird also vermutlich noch öfters passieren, hier in Thüringen ist sehr viel Wald überall.
So ein kleines Kurbelradio könnte ich noch brauchen, hab die Dinger sogar schon im Aldi gesehen. Gibts Infos worauf man achten sollte und welche davon gut sind? Oder isses egal?
Nen gutes altes Walkie Talkie ist für bissl Kommunikation im Notfall drmutlich auch keine schlechte Idee.
Sieht man so auch oft aus China, die hocken mit dicken Jacken in der Bude, auch in modern aussehenden Neubauten. Hab diese Philosophie nie verstanden, bin keine Frierkatze aber ich möchte es in der Bude im Winter schon halbwegs warm und gemütlich haben. Dicker Pullover ist ok aber ne dicke Jacke? Meh.
synergie
2026-01-12, 13:24:39
... Aber ohne Strom geht wie gesagt davon nichts. Rein elektrisch verbraucht das ganze weniger als 100Watt. Ich überlege daher eher, wie ich nur die Heizung im Notfall elektrisch betreiben könnte. Kenne mich da nicht wirklich aus.
Für so kleine Lasten würde ich eine Auto-Batterie und einen kleinen Wechselrichter 24V DC->230V AC empfehlen. Wenn es sein muss einen mit reinem Sinus, aber ich denke, die Pumpe müsste auch mit einem sehr günstigen funktionieren. Einfach mal ausprobieren und zur Not zurückschicken.
Evtl. gibt es das sogar schon in einer Einheit, wo Batterie und direkt USB-A/C und 230V Ausgang vorhanden sind. Müsstest du einfach mal schauen, was es so gibt.
Cyphermaster
2026-01-12, 13:58:49
Oder man ignoriert die Risiken einfach komplett wie unsere Staatsgläubigen.Grade wer den staatlichen Stellen glaubt, sollte vorsorgen - weil die das empfehlen. (https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html) So offensichtlich Falsches zu schreiben, grenzt an intellektuelle Müllverklappung.
Das Problem ist: Falsche Vorsorge kann leicht dazu führen, DASS es die anderen Leute tangiert. Beispielsweise kannst du den schönsten Atombunker im Ahrtal gehabt haben - der ist dann aber mitsamt deinem Haus abgesoffen... Und dann muß der Betreffende Ultra-Prepper sich doch wieder auf die Hilfe von Anderen verlassen. Klar, man wird nie ALLE Risiken abdecken können; aber umso wichtiger ist es, sich zu überlegen, wie man mit vernünftigem Aufwand möglichst viel der relevantesten Risiken abdeckt.
NiCoSt
2026-01-12, 14:24:15
Für so kleine Lasten würde ich eine Auto-Batterie und einen kleinen Wechselrichter 24V DC->230V AC empfehlen. Wenn es sein muss einen mit reinem Sinus, aber ich denke, die Pumpe müsste auch mit einem sehr günstigen funktionieren. Einfach mal ausprobieren und zur Not zurückschicken.
Evtl. gibt es das sogar schon in einer Einheit, wo Batterie und direkt USB-A/C und 230V Ausgang vorhanden sind. Müsstest du einfach mal schauen, was es so gibt.
Ja, ich dachte auch schon an so einen 1-2kWh großen Notstromakku... Das praktische Problem das ich eher habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Ding anschließen soll. Die Heizung hat ja keinen Schuko-Stecker, sondern ist mit seinem Elektroverteiler direkt an unser Hausstromnetz angeschlossen. Ich habe davon nur wenig Ahnung.
SamLombardo
2026-01-12, 15:02:19
Was ist denn mit so einem Starlink-kit würde das im Notfall funktionieren? Wäre doch dann eigentlich ein gutes Backup wenn alles ausfällt um informiert zu bleiben. Weiß aber nicht ob das geht weil Strom braucht es ja auch aber mit so einem Not-generator oder PV-Anlage und Starlink ... wäre das eine Option?
Sardaukar.nsn
2026-01-12, 15:41:07
Starlink würde funktionieren, wird ja auch in Krisengebieten eingesetzt. Kleinere Akkus für ein Balkonkraftwerk kosten ja auch nicht mehr due Welt und kann man auch im Alltag nutzen.
SamLombardo
2026-01-12, 15:47:39
Starlink würde funktionieren, wird ja auch in Krisengebieten eingesetzt. Kleinere Akkus für ein Balkonkraftwerk kosten ja auch nicht mehr due Welt und kann man auch im Alltag nutzen.
Danke dir. Wäre dann ja echt eine Option. Müsste man dann halt überlegen wie man das, wenn alles ausfällt, noch schnell bucht:biggrin:. Geht ja über eine App soweit ich weiß aber auch nur wenn man bereits online ist.
user77
2026-01-12, 15:54:15
Starlink geht, braucht leider sehr viel Strom
Durchschnitt: 75 - 100 W
https://starlink.com/de/specifications
Palpatin
2026-01-12, 15:57:13
Danke dir. Wäre dann ja echt eine Option. Müsste man dann halt überlegen wie man das, wenn alles ausfällt, noch schnell bucht:biggrin:. Geht ja über eine App soweit ich weiß aber auch nur wenn man bereits online ist.
Dafür gibt es einen speziellen Tarif, kostet 5 oder 10€ im Monat. Ansonsten wirst du es in einem echten Notfall nicht aktiviert bekommen.
SamLombardo
2026-01-12, 16:40:11
Starlink geht, braucht leider sehr viel Strom
Durchschnitt: 75 - 100 W
https://starlink.com/de/specifications
Ich habe zwar Solaranlage auf dem Dach aber das ist natürlich wirklich eine ganze Menge.
Dafür gibt es einen speziellen Tarif, kostet 5 oder 10€ im Monat. Ansonsten wirst du es in einem echten Notfall nicht aktiviert bekommen.
Interessant, danke. Werde mich wohl doch mal damit beschäftigen müssen.
Sardaukar.nsn
2026-01-12, 17:29:07
Ja, ich dachte auch schon an so einen 1-2kWh großen Notstromakku...
Balkonkraftwerk und Akku sind ja wirklich stark im Preis gesunken. Kann man zudem ja auch im Alltag sinnvoll nutzen, wenn gerade mal kein Blackout anliegt :)
Heute gesehen: https://www.mydealz.de/deals/2000w-balkonkraftwerk-nexa-2000-all-in-one-speicher-mit-4-x-500w-ja-solar-bifaziale-solarmodule-fur-669eur-powerness-selbstabholung-2713813
Florida Man
2026-01-12, 17:46:10
PV als Krisenvorsorge ist völlig bescheuert. Im Winter erzeugt ihr keinen Strom. Meine PV Anlage hat wegen Schnee und Eis seit 10 Tagen keine einzige kWh erzeugt.
synergie
2026-01-12, 17:50:36
Ja, ich dachte auch schon an so einen 1-2kWh großen Notstromakku... Das praktische Problem das ich eher habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Ding anschließen soll. Die Heizung hat ja keinen Schuko-Stecker, sondern ist mit seinem Elektroverteiler direkt an unser Hausstromnetz angeschlossen. Ich habe davon nur wenig Ahnung.
Das Einzelne bzw. die gesamte Heizung würde ich dann auch nicht daran anschließen. Außer wenn vorher sichergestellt, dass nur etwa 1kW auf 1 Phase ausreichen und das leicht umgesteckt werden kann z.B. Aber das muss man vorher überprüfen, ob das möglich ist. Einfach so machen, kann gravierende Probleme nach sich führen!
Wie schon vorher durch einige User gesagt, wenn Drehstrom, dann würde ich die Finger davon lassen. Das Risiko etwas zu beschädigen oder eine unsachgemäße Benutzung der Geräte in Kauf zu nehmen, würde jegliche Einsparungen im Fall der Fälle in Luft auflösen.
Um es in einem kostentechnischen vernünftigen Rahmen zu halten, geht eigentlich nur, nur das allernötigste mit Notstrom zu versorgen.
Mal aus meiner Sicht mit EFH aufm Land:
- Kochen kann ich mit Feuerschale im Garten und Holz als Energiequelle.
- Wasser aus eigenem Brunnen per Handpumpe
- Heizung ebenfalls die Feuerschale im Garten oder Kachelofen im Haus
- Pumpen oder kleine Verbraucher können mittels Stromgenerator einige Studen am Tag angeschaltet werden. Alles über 1 Phase bei kleiner 2KW an Verbrauch.
3-Phasen Heizung über Notstrom ist man schon bei > 10k Investition. Bei genug Kapital sicher kein Problem, aber da würde sich dann auch Stacheldraht schon anbieten, weil sonst ungebetene Gäste zeitnah anklopfen könnten.
Das wird aber nur solange gut gehen, bis die Gefriertruhe leer ist und sonstige Reserven verbraucht sind, denn dann ist auch das Futter aus. So 1 Monat wird man, denke ich schon durchhalten können damit.
Rentner
2026-01-12, 18:40:51
So 1 Monat wird man, denke ich schon durchhalten können damit.
Wenn es 1 Monat dauert, dann haben wir andere Probleme.
Dann müsste man auch Knarren ins Budget mit aufnehmen um die Dosenravioli zu verteidigen :freak:
Sardaukar.nsn
2026-01-12, 19:12:38
@Miami: Da hatte ich wohl mehr Glück, hier ist der Schnee schon wieder runter gestern kamen 6,6kWh und heute immerhin noch 2,2 zusammen. Nur für die Krise wäre das aber auch zu wenig. Hilft aber übers Jahr um etwas mehr autark zu werden. Ebenso wie ein kleiner Grundofen mit Backfach. Beispielbild (https://landfolk.com/de/l/2b2dc599)
user77
2026-01-12, 19:51:52
PV als Krisenvorsorge ist völlig bescheuert. Im Winter erzeugt ihr keinen Strom. Meine PV Anlage hat wegen Schnee und Eis seit 10 Tagen keine einzige kWh erzeugt.
Evtl. du nicht, meine über 92kwh (beste Tage 1., 4. und 11.)... liegen deine flach am Dach mit Schnee drauf?
Wir habe unsere eher auf Eigenverbrauchsoptimierung & Winter ausgerichtet, als auf maximalen Jahresertrag (Sommer, da ist der Strom sowieso günstig), also steilerer Winkel (theoretisch kann ich den aber in 1h ändern, Flachdach sei dank, aber noch nicht gemacht)
NiCoSt
2026-01-12, 20:08:10
Das Einzelne bzw. die gesamte Heizung würde ich dann auch nicht daran anschließen. Außer wenn vorher sichergestellt, dass nur etwa 1kW auf 1 Phase ausreichen und das leicht umgesteckt werden kann z.B. Aber das muss man vorher überprüfen, ob das möglich ist. Einfach so machen, kann gravierende Probleme nach sich führen!
Wie schon vorher durch einige User gesagt, wenn Drehstrom, dann würde ich die Finger davon lassen. Das Risiko etwas zu beschädigen oder eine unsachgemäße Benutzung der Geräte in Kauf zu nehmen, würde jegliche Einsparungen im Fall der Fälle in Luft auflösen.
Rein energetisch ist ja das geniale an der Solarthermie, dass man mit ganz wenig elektrischer Energie sehr viele kWh "pumpen" kann. Ich habe eben nochmal in die Viessmann App geschaut: die Therme hat in den letzten 7 Tagen 0,4kWh am Tag Strom gebraucht im Schnitt. Die zieht letztlich nicht mal 100 Watt. Dafür hat die Solarthermie aber mit ihren 9qm gestern zum Beispiel 9 kWh wärme geliefert (laut Viessmann App).
Im Notfall würde ich eben gern mit den 100 benötigten Watt die Wärme nutzen können. Zumindest Stelle ich mir das so einfach vor. Wahrscheinlich zu einfach...
Palpatin
2026-01-12, 20:50:28
Balkonkraftwerk und Akku sind ja wirklich stark im Preis gesunken. Kann man zudem ja auch im Alltag sinnvoll nutzen, wenn gerade mal kein Blackout anliegt :)
Heute gesehen: https://www.mydealz.de/deals/2000w-balkonkraftwerk-nexa-2000-all-in-one-speicher-mit-4-x-500w-ja-solar-bifaziale-solarmodule-fur-669eur-powerness-selbstabholung-2713813
E Auto mit V2L kann man super im Alltag nutzen und hat ca 50x soviel Akku wie so ein BKW Speicher. Bei einem Notfall wie in Berlin kann man damit dann auch problemlos zum Laden fahren falls nötig. Bei einem Europaweiten Blackout braucht es dann natürlich jemand mit einem Generator oder einem kleinen Kraftwerk zum Laden. Hier am Land auch kein großes Thema. Z.B. die meisten Dorffeuerwehren haben ein Aggregat. In meinen Augen ist eine gute Nachbarschaft, Dorfgemeinschaft die beste Versicherung. Es muss nicht jeder alles Vorrätig haben.
In meinen Augen ist eine gute Nachbarschaft, Dorfgemeinschaft die beste Versicherung. Es muss nicht jeder alles Vorrätig haben.
This!
In der Stadt plündern und erschießen sie sich dann gegenseitig, während hier auf dem Dorf genug Nahrung und Brennholz vorrätigist und Gemeinschaft zusammenhält.
Sardaukar.nsn
2026-01-12, 21:08:16
So ein Strom Blackout ist ja eher im Sommer, statt im Winter durch Überlast z.B. von PV Anlagen zu erwarten.
Ursachen für den 12 Stunden Blackout in Spanien/Portugal: https://www.spiegel.de/ausland/stromausfall-in-spanien-und-portugal-ueberspannung-ist-ursache-des-blackouts-a-7e5f5580-aefb-4589-ad71-74b0ec239801
Florida Man
2026-01-12, 21:41:25
Evtl. du nicht, meine über 92kwh (beste Tage 1., 4. und 11.)... liegen deine flach am Dach mit Schnee drauf?
Wir habe unsere eher auf Eigenverbrauchsoptimierung & Winter ausgerichtet, als auf maximalen Jahresertrag (Sommer, da ist der Strom sowieso günstig), also steilerer Winkel (theoretisch kann ich den aber in 1h ändern, Flachdach sei dank, aber noch nicht gemacht)
Niemand erzeugt Strom, wenn die PV Module unter 30cm Schnee und Eis liegen. Meine Dachneigung ist 30°. PV Strom als Ersatzstrom im Notfall ist eine absurd bescheuerte Idee, eine reine Schönwetterlösung.
user77
2026-01-12, 21:45:56
Niemand erzeugt Strom, wenn die PV Module unter 30cm Schnee und Eis liegen. Meine Dachneigung ist 30°. PV Strom als Ersatzstrom im Notfall ist eine absurd bescheuerte Idee, eine reine Schönwetterlösung.
Ja, das ist klar.
Mir gings um die Aussage:
Im Winter erzeugt ihr keinen Strom. Meine PV Anlage hat wegen Schnee und Eis seit 10 Tagen keine einzige kWh erzeugt.
Du nicht, weil wsl. fix montiert auf Satteldach.
Ich muss aber nur 3m mit der fix montierten Leiter vom ersten Stock aufs Flachdach und mit einem Besen meine 24 Module abkehren.
Gratis Strom für 5min Arbeit, habe ich dieses Jahr schon 2x gemacht.
Daredevil
2026-01-12, 21:55:44
Ja Herr. Für die ( wenn überhaupt ) 2 Wochen Schnee im Jahr ist das doch völlig irrelevant.
1. Bau dir ne Beheizung ein
2. Stell sie im Winter steiler
3. Feg den Kram ab
Lass den Schnee weg. Die meisten Anlagen sind doch gar nicht autark. Entweder benötigt es das Netz weil die Anlage nicht autark funktioniert oder der Herr war so geizig das er das örtliche Gaskraftwerk als Speicher ansieht. Was ja dummerweise Ende Februar abgestellt wird. Sofern es nicht noch etwas dazwischen kommt was die Situation verschlimmert.
E Bei einem Europaweiten Blackout braucht es dann natürlich jemand mit einem Generator oder einem kleinen Kraftwerk zum Laden. Hier am Land auch kein großes Thema. Z.B. die meisten Dorffeuerwehren haben ein Aggregat. In meinen Augen ist eine gute Nachbarschaft, Dorfgemeinschaft die beste Versicherung. Es muss nicht jeder alles Vorrätig haben.
Und du meinst Feuerwehr oder THW warten nur darauf das jemand sein Elektro Auto laden will. Haben keinen wichtigeren Einsatz für ihr einziges Notstromaggregat. Bezüglich der Priorität ist da das private Auto ganz ganz unten angesiedelt.
x-force
2026-01-13, 00:13:02
Ja Herr. Für die ( wenn überhaupt ) 2 Wochen Schnee im Jahr ist das doch völlig irrelevant.
3. Feg den Kram ab
4. es gibt wechselrichter, die strom aufs modul geben, damit sich diese erhitzen
Florida Man
2026-01-13, 07:42:01
3. Feg den Kram ab
Warum? Ich habe ein Ersatzstromgenerator, nie im Leben würde ich mich von meiner PV Anlage abhängig machen.
So ein Strom Blackout ist ja eher im Sommer, statt im Winter durch Überlast z.B. von PV Anlagen zu erwarten.
Ursachen für den 12 Stunden Blackout in Spanien/Portugal: https://www.spiegel.de/ausland/stromausfall-in-spanien-und-portugal-ueberspannung-ist-ursache-des-blackouts-a-7e5f5580-aefb-4589-ad71-74b0ec239801
Vereiste Stromleitungen sind eine häufige Ursache für Stromausfälle.
Niemand erzeugt Strom, wenn die PV Module unter 30cm Schnee und Eis liegen. Meine Dachneigung ist 30°. Rate mal, warum Häuser die auf Autarkie ausgelegt sind, zusätzlich Fassaden PV (90° Neigung) nutzen.
Unsere nicht-FassadenPV hat die letzten 10 Tage dreistellige kWh erzeugt. Ist halt immer die Frage wie groß man das für seine Immobilie dimensioniert und ob man bei Schnee auch mal in der Lage ist, einen Besen in die Hand zu nehmen und die Module erreichbar sind. Ganz ab davon braucht es natürlich Vorrichtung zur Trennung zum Straßennetz und einen geeigneten Wechselrichter, um auch bei Stromausfall weiter seine Pizza in den Ofen schieben zu können.
/dev/NULL
2026-01-13, 09:08:21
3. Feg den Kram ab
Ich hab im Winter bei klarem Sonnenschein 25kWh Erzeugung.. im Sommer 160 - Im Winter reicht es selbst bei gutem Wetter nicht für den Tag..
Aber ja abkehren bringt eine Verbesserung von fast nichts zu "zu wenig"
4. es gibt wechselrichter, die strom aufs modul geben, damit sich diese erhitzen
Ist aber nicht Standard und können das alle Module? -> Würde mir nicht die Wechselrichterwahl von so einem Feature abhängig machen. abgetaute PV Panel bei grauem Himmel bringen trotzdem kaum Ertrag (gestern bei mir: 4,5kWh aus 25kWp)
Zergra
2026-01-13, 09:38:36
Also Vorsorge würde ich mich auf eine Pv Anlage im Winter auch nicht verlassen. Aber mit einem PV Speicher, den man mit einem Generator beladen kann und zusätzlich eine kleine Menge PV Strom kommt man meiner Meinung nach gut klar.
E39Driver
2026-01-13, 09:47:38
Ich muss meine Meinung zur Sinnhaftigkeit von PV-Speicher zur Notversorgung auch etwas revidieren. Also extra das Zeug nur für diesen Anwendungsfall anschaffen macht keinen Sinn. Aber wenn man eh schon PV+Speicher hat, dann sind das keine wirklichen Mehrkosten mehr.
Ich habe auch eine 2 KW Balkonanlage + 5.4 kWh Speicher von Anker. Wusste ich bisher gar nicht und war beim kauf kein Augenmerk. Aber die Solarbank hat auch eine Schuko-Steckdose die Autark 1200 Watt ausgeben kann. Das ist dann schon nett und geht über den Anwendungsfall mal eben ein paar Geräte aufladen hinaus. Am Sonntag hat die Anlage z.B. 6 kWh erzeugt. Da könnte ich notfalls die Klimaanalage dran anschließen und daraus 30 kWh thermische Wärme ins Haus "pumpen". Oder den ganzen Tag über die Kühl-Gefrierkombi mit betreiben. Das ist schon nett.
/dev/NULL
2026-01-13, 09:54:25
Bei mir wären die Extrakosten für Enwitec Box und Einbau rund 1500€ gewesen. Habs gelassen - meine Stromausfälle in den letzten 20 Jahren waren summiert keine 3h -> ständ in keinem Verhältnis.
Eine Notstromsteckdose kostet "nur" 350, aber was hilft mir eine Steckdose im Keller?.
@E39: Im Winter schafst sicher keine 1:5 thermisch und im Sommer brauchst es nicht ;-)
E39Driver
2026-01-13, 10:17:19
Bei mir wären die Extrakosten für Enwitec Box und Einbau rund 1500€ gewesen. Habs gelassen - meine Stromausfälle in den letzten 20 Jahren waren summiert keine 3h -> ständ in keinem Verhältnis.
Eine Notstromsteckdose kostet "nur" 350, aber was hilft mir eine Steckdose im Keller?.
@E39: Im Winter schafst sicher keine 1:5 thermisch und im Sommer brauchst es nicht ;-)
Ok 1500€ Invest ist eine Hausnummer und würde ich nachträglich nur für diesen Anwendungsfall auch nicht machen.
Beim Thema Klimaanalage widerspreche wich dir aus eigener Erfahrung. Ich heize mein Haus seit diesem Herbst ausschließlich mit Split Klimas. Es sind zugegeben hochwertige Daikin Anlagen mit A+++ und der Arbeitszahl 5,1. Am Markt gibt es kaum was besseres. Und diesen Wert haben die Anlagen bei mir vom 01. Oktober bis zum 31.12 sogar übertroffen. Z.B. meine Anlage im Wohnzimmer hat in diesen 3 Monaten 177 kWh Stromverbrauch gehabt und dabei 1.034,9 kWh thermische Wärme erzeugt. Was einen SCOP von 5,85 macht.
Jetzt im Januar mit den harten Frost waren die Werte zugegeben niedriger lagen aber täglich immer noch rund im Faktor 1 zu 4. Schlechtester Tag bisher war der 10.10 gewesen wo es nachts auf -10 Gard abgekühlt war. Dort haben die Anlagen noch Arbeitszahlen von 3,33 bzw. 3,72 erreicht. Kurzgesagt mit 6 KW Solar-Erzeugung und einer Notstromsteckdose würde ich auch im Winter mein Wohnzimmer warm bekommen.
Dicker Igel
2026-01-13, 12:34:41
Unser Instinkt stammt dummerweise überwiegend aus Zeiten, als wir mit Steinen und Stöcken unser Überleben gesichert haben und ist daher so gar nicht auf die Notwendigkeiten wahrscheinlicher Katastrophen der Neuzeit ausgerichtet. Der Instinkt "Ich igle mich in meiner Höhle ein, bis es vorbei ist!", ist für viele Fälle kontraproduktiv, genau wie instantane Flucht.
Ich würde meinen Instinkt nicht als einigeln bezeichnen, denn das geht auf Dauer in langanhaltenden Krisen eh nicht gut. Irgendwann muss man sich bewegen, das sollte jeden Realisten in solchen Situationen bewußt sein. Einzig die Moral geht dabei in steinzeitliche Gefilde, nur sehe ich Moral eh als was gesellschaftlich aufgesetztes. Auch wenn's fies klingen mag: In solchen andauernden Krisensituationen würde man exzellent erkennen, dass Großstädte halt gar nix natürliches für Menschen sind. Das Chaos mit allem drum und dran wäre dann reell. Und für so 'ne Denke braucht man auch keine Bücher und Filme, sondern schlicht stetige Beobachtungsgabe. Schneidet man den unbewußten Marionetten die Stricke durch, bleibt halt nur unbewußtes übrig. Was soll dabei rumkommen? Daher halte ich übrigens auch nicht allzu viel von Demokratie.
Sorry fürs abschweifen.
NiCoSt
2026-01-13, 13:01:42
Heute soll meine Gas-Wärmelampe für Schraubkartuschen kommen.... Bin gespannt wie ein Flitzebogen hihi... Neues Spielzeug...
Dicker Igel
2026-01-13, 13:54:07
Wenn man ein Haus hat, wäre ein Regenwasser-Filtersystem in Selbstversorger Hinsicht imo auch was brauchbares. Kann auch generell die Kosten senken.
user77
2026-01-13, 14:01:24
Ich wollte unsere Toilettenspülung auch mit Regen/Brauchwasser betreiben, meine Freundin hat aber dann gesagt dann kann ich selber putzen...
Dicker Igel
2026-01-13, 14:04:33
Der Klodeckel ist doch idR zu - WeibFrauen halt ... ^^
Palpatin
2026-01-13, 14:24:36
Im Notfall, Kabeltrommel ran und Fertig. Im Notfall muss ja nicht alles laufen.... Wenn hier der Strom ausfällt hänge ich eine Kabeltrommel ans E Auto und versorgt damit Ofen und Kühl/Gefrierschrank und gut.
synergie
2026-01-13, 14:36:14
Ich wollte unsere Toilettenspülung auch mit Regen/Brauchwasser betreiben, meine Freundin hat aber dann gesagt dann kann ich selber putzen...
Ja, das wir bei uns umgesetzt. Alle 4 WCs sind an die Brunnenpumpe angeschlossen und das gesamte Spülwasser wird davon bezogen. Im Jahr kommen bei 4 Personen etwa 30-33m^3 Wasser alleine fürs WC zusammen.
In DE muss ja alles schön angemeldet und natürlich das zusätzliche Abwasser entsprechend per Zähler angegeben und bezahlt werden. Aber wenn das bei Baubeginn mit eingeplant ist, kostet es nicht wirklich etwas extra und so kann man zumindest sehen, wie viel Wasser man fürs Klo herunterspült.
/dev/NULL
2026-01-13, 14:51:06
Im Notfall, Kabeltrommel ran und Fertig. Im Notfall muss ja nicht alles laufen.... Wenn hier der Strom ausfällt hänge ich eine Kabeltrommel ans E Auto und versorgt damit Ofen und Kühl/Gefrierschrank und gut.
Einbaukühlschrank.. komme nicht an Stecker. Ofen das gleiche .. ICH könnte den 3 phasigen Wandanschluss nicht umbauen und halte so lang anhaltende Stromausfälle (das ein Umbau lohnt) für sehr unwahrscheinlich. Dann lieber ins Auto und aufm Land für 2 Tage in eine pension.
Den 3 wöchigen Weltuntergang sehe ich einfach nicht
user77
2026-01-13, 19:15:11
Ja, das wir bei uns umgesetzt. Alle 4 WCs sind an die Brunnenpumpe angeschlossen und das gesamte Spülwasser wird davon bezogen. Im Jahr kommen bei 4 Personen etwa 30-33m^3 Wasser alleine fürs WC zusammen.
In DE muss ja alles schön angemeldet und natürlich das zusätzliche Abwasser entsprechend per Zähler angegeben und bezahlt werden. Aber wenn das bei Baubeginn mit eingeplant ist, kostet es nicht wirklich etwas extra und so kann man zumindest sehen, wie viel Wasser man fürs Klo herunterspült.
Ihr habt 4 WCs für 4 Personen :freak: ich dachte ich wäre verrückt :freak:
Sardaukar.nsn
2026-01-13, 20:09:21
Zumindest aus Sicht der der Stadtwerke ist ordentlich Spülen sogar sehr gewünscht. Gerade die extremen Wasser-Spar-WCs können in vielen Abwassersystemen zu Problemen führen da das Verhältnis nicht mehr stimmt. Daher Daumen hoch für den Haushalt mit vier Ferguson. BAM, Whusssch!https://www.youtube.com/watch?v=6uAFianHPQk
Fusion_Power
2026-01-13, 20:40:06
Da wirds doch dann bestimmt gescheite Filtersysteme geben die eben verhindern dass auch der ganze Dreck mit ins Spülwasser gelangt oder so.
Zumindest aus Sicht der der Stadtwerke ist ordentlich Spülen sogar sehr gewünscht. Gerade die extremen Wasser-Spar-WCs können in vielen Abwassersystemen zu Problemen führen da das Verhältnis nicht mehr stimmt. Daher Daumen hoch für den Haushalt mit vier Ferguson. BAM, Whusssch!https://www.youtube.com/watch?v=6uAFianHPQk
Stimmt, hab ich auch gehört. Aber dafür haben Klos doch zwei Tasten, eine fürs kleine und eine fürs große Geschäft. So kann man sparen UND trotzdem bei Bedarf gescheit spülen. Außer jemand is blöd genug die kleine Taste fürs große Geschäft zu benutzen natürlich.
Da wirds doch dann bestimmt gescheite Filtersysteme geben die eben verhindern dass auch der ganze Dreck mit ins Spülwasser gelangt oder so.
Natürlich gibt es das, nen Freund von mir nutzt das auch für die Waschmaschine. Die hat zwei Anschlüsse und zieht nur für den letzten Gang frisches Wasser aus der Leitung.
DK2000
2026-01-14, 11:01:50
https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI
Ich red nicht davon das Auto mit dem Haus zu verbinden aber es gibt mitterweile einige V2L Adapter für alle gängigen Fahrzeuge (für 700-1200€) - auch wenn diese dann die Garantie erlischen lassen (bei alten Fahrzeugen oder im K-Fall egal), welche bei uns die Benzinkanister und den Generator vielleicht nicht komplett ersetzen, aber stark reduzieren. Und im Markt werden immer mehr Fahrzeuge für mindestens V2L freigegeben da ist ein ~200-300€ Adapter dann verfügbar.
Wenn V2H dann offziell möglich wird (in ISO und deutschem Gesetz für DC und AC) um so besser. Effizienter wäre ein DC-System (spätestens wenn auch die Haus-Batterie effizient geladen werden soll), aber mein Kostal Wechselrichter akzeptiert auch Überschuss AC Spannung für die Batterie (z.B. via Balkonkraftwerk oder dann später V2H *hoff*).
Daher haben wir einige Optionen für Stromerzeugung & Bezug:
=> PV Anlage (Inselbetrieb und Grau/Schwarzstart-fähig) => PV-Batterie => KFZ Batterie + Adapter => Generator + Treibstoff
Klar kommt es jetzt noch auf die Jahreszeit an, aber in 2/3 des Jahres wäre ein Ausharren in einem geschlossenen Kreis / ohne vor die Tür gehen zu müssen möglich.
Die Lagerung von Benzin hat ja auch Herausforderungen bzw. soll man da keine Kunststoff-Kanister nutzen bzw. alle 1-2 Jahre dann das Benzin austauschen oder Luftdichte Stahlkanister einsetzen. Daher werden wir die Benzin Option die wir jetzt haben "auslaufen" lassen - überlegen ob wir den ggf. sogar spenden oder zumindest die vier Kunststoff und durch einen luftdichten Stahlkanister ersetzen.
Ich hab bei der Auswahl des PV-Wechselrichters mich tief eingelesen und dann erst festgestellt wie schlecht da bei grad den günstigen China Krachern die Versorgung im K-Fall ist. Die sind zumeist auf Notstrom statt Ersatzstrom ausgerüstet (teils nur 1KW Last ^^). Erst dadurch ist es Kostal geworden - und dort der "G3 M" weil dieser auch >16A Ausgangsstrom abbilden kann (der kleine G3 S macht ~11A (I ACmax) meine ich)...
Beim Wasser fangen wir zumindest Regenwasser auf, Brunnen ist bei uns eher schwierig auf dem "Berg" ^^
Dicker Igel
2026-01-14, 11:11:52
Da wirds doch dann bestimmt gescheite Filtersysteme geben die eben verhindern dass auch der ganze Dreck mit ins Spülwasser gelangt oder so.Mit entspechenden Filtern kannste das sogar trinken.
Sardaukar.nsn
2026-01-14, 11:12:01
@DK2000: Gute Überlegungen. Gerade zu dem Thema Auto als Speicher kam aktuell noch ein informatives Video vom Batterie Doktor. Fand die Zahlen zu den Erträgen ganz interessant. https://youtu.be/IoDzx-5bJ8w?si=uTKE9dQH6mCF1bAs
IoDzx-5bJ8w
synergie
2026-01-14, 12:03:49
Ihr habt 4 WCs für 4 Personen :freak: ich dachte ich wäre verrückt :freak:
Fairerweise muss ich sagen, es sind 2 WCs im Haus, 1x in der Werkhalle und 1x in der Betriebsleiterwohnung. Haus und Halle sind direkt aneinander gebaut und teilen sich ein Stück einer Außenwand.
Badesalz
2026-01-14, 12:57:30
Verständlich, aber in so einem Notfall würde ich meine Familie schnappen und sie entweder zu Verwandten/Freunde bringen die Strom haben oder einfach zum nächsten Hotel mit Strom fahren.
Oder einen spontanen Kurzurlaub machen.
Gibt viele deutlich sinnvollere Maßnahmen als in einer kalten Wohnung mit eingeschränkten Mitteln zu bleiben:ulol: Was ist deine Einschätzung wie es zu einem Blackout kommt? Meinst du so ein Pipifax wie letztens in Berlin? Das glaub ich weniger... Die Idioten sind auch bald Geschichte. Und stark regional.
Also, was sollte es sonst sein?
Theworlds
2026-01-16, 21:33:21
Aktuell haben wir grade Stromausfall alles weg. Dank meines E Scuters den ich in der Wohnung parke habe ich etwas licht es werde Licht.
Der Strom ist jetzt schon der ganze weile weg.
NiCoSt
2026-01-16, 21:48:29
Fairerweise muss ich sagen, es sind 2 WCs im Haus, 1x in der Werkhalle und 1x in der Betriebsleiterwohnung. Haus und Halle sind direkt aneinander gebaut und teilen sich ein Stück einer Außenwand.
Pfff nix wofür man sich rechtfertigen muss. Lass dich nicht ärgern :)
Wir hatten zu viert erst 2 WCs, was ja mittlerweile der Standard sein dürfte, aber wir haben seit einem Jahr ein drittes WC + zweite Dusche und Halleluja, der Unterschied ist gewaltig. Natürlich vor allem wenn man Gäste hat, aber auch im Alltag ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass alle 3 Klos besetzt waren. Und das ist eine andere Art von Freiheitsgefühl ;)
user77
2026-01-17, 06:34:06
Natürlich vor allem wenn man Gäste hat, aber auch im Alltag ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass alle 3 Klos besetzt waren. Und das ist eine andere Art von Freiheitsgefühl ;)
:freak: zu langes Sitzen auf der Toilette erhöht das Risiko für Hämorrhoiden, da der anhaltend erhöhte Druck auf die Blutgefäße im Analbereich diese belastet und zu einer Schwellung führen kann, was besonders durch die Ablenkung mit dem Smartphone gefördert wird.
Experten raten, nicht länger als ein paar Minuten zu verweilen, da die entspannte Sitzposition ohne Beckenboden-Unterstützung den Druck verstärkt. ;D
Lurtz
2026-01-17, 09:26:33
Füße auf einen Hocker stellen hilft auch.
NiCoSt
2026-01-17, 12:44:46
:freak: zu langes Sitzen auf der Toilette erhöht das Risiko für Hämorrhoiden, da der anhaltend erhöhte Druck auf die Blutgefäße im Analbereich diese belastet und zu einer Schwellung führen kann, was besonders durch die Ablenkung mit dem Smartphone gefördert wird.
Experten raten, nicht länger als ein paar Minuten zu verweilen, da die entspannte Sitzposition ohne Beckenboden-Unterstützung den Druck verstärkt. ;D
Das erklärt einiges ;D
Fusion_Power
2026-01-17, 16:19:17
Na toll, manchmal dauerts halt aufm Klo auch mal +-10 Minuten! Soll man jetzt mitten im kacken ne Pause machen und später wieder kommen? :freak:
Gouvernator
2026-01-17, 20:12:11
Als Ration kann ich immer die fermentierte Tomaten empfehlen. Habe mein zweites Fässchen von Mitte November gerade aufgebrochen. Nur 1 Stück wegen Schimmel weggeschmissen. Jetzt hab ich für zwei Wochen leckersten Frischgemüse auf dem Tisch zu jedem Gericht.
Damals 12 Kilo feinster Steintomaten im LIDL für 1,79€ angekauft. Frischen Dill, Knoblauch und Meerrettich mit Pfefferkörner und anderen Gewürzen in einer kalten Salzlacke eingelegt und im dunklen, kühlen Ort für 2 Monate stehen gelassen.
Gouvernator
2026-01-18, 12:46:45
v2kmxTpwciQ
PS.
Aus eigener Erfahrung mit PV Insel, man braucht bei so einem Generator oder Powerbank mindestens 2.5kW Ausgangsleistung. Damit irgendwelche Mikrowellen,Boiler und sonstige Geräte funktionieren.
Timolol
2026-01-18, 14:00:12
Größtes Risiko ist aktuell Gas weil die Speicher zu leer sind. Gibt es eine längere Kälteperiode und das LNG Gas entfällt aus geopolitischen Machtspielchen sind wir am Arsch :freak:.
Warscheinlichkeit ist eher gering, aber rechnerisch möglich.
user77
2026-01-18, 14:16:59
Zuerst wird doch die Industrie abgeschalten oder?
Fusion_Power
2026-01-18, 14:51:49
Größtes Risiko ist aktuell Gas weil die Speicher zu leer sind. Gibt es eine längere Kälteperiode und das LNG Gas entfällt aus geopolitischen Machtspielchen sind wir am Arsch :freak:.
Warscheinlichkeit ist eher gering, aber rechnerisch möglich.
Die Gasspeicher waren wohl diesmal auch nicht vorab voll gefüllt worden. Auf die Begründung warum genau warte ich heute noch. Seltsam.
NiCoSt
2026-01-18, 15:08:52
Zuerst wird doch die Industrie abgeschalten oder?
Gassparplan schon vergessen?
Zuerst wird öffentlich weniger geheizt, schwimmbäder abgesenkt, bevölkerung aufgerufen zu sparen etc... Industrie kommt erst relativ weit hinten.
Timolol
2026-01-18, 15:23:26
Gassparplan schon vergessen?
Zuerst wird öffentlich weniger geheizt, schwimmbäder abgesenkt, bevölkerung aufgerufen zu sparen etc... Industrie kommt erst relativ weit hinten.
Sowas ähnliches hatte ich auch geschrieben und wurde dann gelöscht? Mysteriös.
Wir mussten im Betrieb damals auch frieren da wir die Temperaturen absenken mussten. Wie es im Detail geregelt ist weis ich jetzt aber auch nicht.
Semmel
2026-01-18, 21:04:19
Eine Gasmangellage ist vor allem ein Risiko für die Wirtschaft. Die wird dann zwangsabgeschaltet (was schlimm genug ist), aber kein Gaskraftwerk wird ausfallen und auch keine gasbeheizte Wohnung wird nicht mehr heizen können.
Heute bereits die 41% erreicht. Damit sind die 30% Ende Januar ziemlich sicher erreicht.
Vorausgesetzt natürlich das es keine Anschläge oder andere Ereignisse wie Umwelteinflüsse oder Sanktionen dazu kommen. Eigentlich müssten jetzt bereits Stromspar- und Gassparprogramme laufen. Aber man wählt offenbar den Weg des Hammerschlag. Die Notlage wird dann direkt bei der Umsetzung ausgerufen.
Selbst wenn man dann 2 Monate im Kalten durchkommt und mangels Arbeit Zuhause sitzt, es wird dann nächsten Winter schon im Dezember nicht mehr reichen.
aber kein Gaskraftwerk wird ausfallen und auch keine gasbeheizte Wohnung wird nicht mehr heizen können.
In der Nähe von systemrelevanten Gaskraftwerk würde ich bei geringem Gasdruck nicht dafür bürgen das jeder Private versorgt wird.
Zergra
2026-01-22, 07:50:51
Selbst wenn man dann 2 Monate im Kalten durchkommt und mangels Arbeit Zuhause sitzt, es wird dann nächsten Winter schon im Dezember nicht mehr reichen.
Naja, wenn man das so vernachlässigt wie letztes Jahr, dann definitiv.
Falls nun dieses Jahr wirklich ein Mangel auftritt, wird vermutlich im Sommer auch mehr politisches Interesse daran bestehen das die Speicher aufgefüllt werden.
Sardaukar.nsn
2026-01-22, 08:47:14
Die Gaspreise sind auf jeden Fall ziemlich unten. Die Speicher aufzufüllen sollte dieses Jahr günstig werden.https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau
Naja, wenn man das so vernachlässigt wie letztes Jahr, dann definitiv.
Falls nun dieses Jahr wirklich ein Mangel auftritt, wird vermutlich im Sommer auch mehr politisches Interesse daran bestehen das die Speicher aufgefüllt werden.
Richtig, es kommt jetzt ganz aufs Wetter und die Insolvenzen an, ob es doch irgendwie noch knapp reicht.
Ich rechne nicht damit das man daraus lernt. Wie auch, so schnell lässt sich das Ganze Problem nur mit Pipelines lösen. Und das steht nicht in Aussicht. Also wird nächster Winter richtig bitter. Vor allem steigt ja der Gasverbrauch durch die Forcierung der Gasverstromung.
Sardaukar.nsn
2026-01-22, 14:54:56
@Unyu: Keine Sorge, das wird alles ganz entspannt. Gas Angebot steigt und Preise sinken: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20396203-angebotswelle-beginnt-grosse-wende-fluessigerdgas-2026-bedeutet-europa
Analysten zufolge markiert das Jahr 2026 den Beginn einer großen Angebotswelle, die bis 2029 anhalten und die Preise drücken wird, was wiederum die Nachfrage aus Schwellenländern ankurbeln könnte. Kpler sagte dazu: "2026 dürfte ein Übergangsjahr für den LNG-Markt sein. Es wird erwartet, dass sich der Markt von einer Knappheit hin zu einer reichlichen Verfügbarkeit entwickelt, mit ausreichendem Angebot auch dann, wenn im Winter Nachfrage und Speicherbedarf entstehen, insbesondere in Europa."
Das zusätzliche Angebot wird die Weltmarktpreise unter Druck setzen. Analysten von Rabbobank, Rystad und Kpler prognostizieren für 2026 einen Durchschnittspreis für asiatisches Spot-LNG zwischen 9,50 und 9,90 US-Dollar pro Million British Thermal Units (mmBtu), gegenüber einem Durchschnittspreis von 12,45 US-Dollar im Jahr 2025. Rystad und Kpler prognostizierten für dieses Jahr einen durchschnittlichen Gaspreis an der Title Transfer Facility in den Niederlanden, dem europäischen Referenzwert, von 9,50 bis 9,74 US-Dollar pro mmBtu, gegenüber einem Durchschnitt von 14,20 US-Dollar im Jahr 2025.
Dr. Lars Sahmströhm
2026-01-22, 16:05:50
Die Ravioli von Maggi, wenn man scharf und ordentlich nachwürzt. Anderen Dosenfraß kann ich nicht essen. Ich habs mit Wurst-Kartoffeleintopf probiert. Die Wurst war erstaunlich gut, der Rest erinnerte an Babybrei.
Wenn Du Hunger hast, dann ist das kein Problem mehr.
Der Hunger treibt es rein, der Ekel runter und der Geiz behält es drin :D
Tidus
2026-01-23, 06:58:32
Kleine Ansage: Rutscht hier nicht ins PoWi.
Sardaukar.nsn
2026-01-23, 09:21:23
Zum aktuellen Notstrom Hype: https://www.golem.de/news/tuev-warnt-notstrom-hype-nach-blackout-2601-204521.html
Der Berliner Stromausfall hat die Verkäufe von Notstromaggregaten in die Höhe getrieben. Falsch betrieben können sie zur tödlichen Gefahr werden.
Wieder so ein nichtssagender Artikel. Kerzen im Innenraum können auch problematisch sein. Insbesondere wenn man damit elektrische Beleuchtung in mehreren Räumen gleichzeitig ersetzen will.
Und Lärm auf dem Balkon? Sehe ich auch so. Aber wenn wir schon dabei sind, so manche Wärmepumpe nervt auch. Könnte man auch draußen verbieten. Schließlich darf man sein Auto auch nicht einfach so laufen lassen wie früher. Und hier in einer Notsituation? Da ist Lärm wohl nicht noch vertretbar, weil nur kurzfristig!
Mr Schnabel
2026-01-23, 19:59:55
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie weit man technisch die Gasspeicher entleeren kann, damit noch genügend Druck auf den Leitungen anliegen. Hatte mal min. 10% gelesen, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Bei einem aktuellen Füllstand von 40% werden wir Ende März mit gut Glück bei 15-20% landen.
Der Gasspeicher enthält nicht Gas exklusiv für Deutschland. Das ist Denkfehler 1 bei Vielen. Und bevor jetzt Fantasien kommen es anderen Weg zu nehmen: Dann könnte man auch darüber reden alle Quellen zu nutzen. Osteuropa, Fracking, Nordsee. Es gibt Potential. Genauso könnte man die Gasverstromung herunterfahren. Kohle, Öl, Kernkraft, alles muss ans Netz und wenn man es nicht selbst hat bei den Nachbarn.
Es gibt auch nicht den Punkt wo schlagartig gar nichts mehr kommt. Mit zunehmender Entleerung sinkt der Druck. Also auch die Frage ob das ganze Netz noch beliefert werden kann und mit welcher Menge. Um sich darum keine Sorgen machen zu müssen hat man normalerweise Reserven. Gehabt.
Gouvernator
2026-01-23, 23:12:26
Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie weit man technisch die Gasspeicher entleeren kann, damit noch genügend Druck auf den Leitungen anliegen. Hatte mal min. 10% gelesen, aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Bei einem aktuellen Füllstand von 40% werden wir Ende März mit gut Glück bei 15-20% landen.
Ein ukrainischer Flüchtling hat mir erzählt, die haben denen das Gas mit Luft gestreckt. Sprich der Druck kommt zwar aber das Gas brennt/heizt deutlich schlechter.
Fusion_Power
2026-01-24, 00:18:01
Die Ravioli von Maggi, wenn man scharf und ordentlich nachwürzt. Anderen Dosenfraß kann ich nicht essen. Ich habs mit Wurst-Kartoffeleintopf probiert. Die Wurst war erstaunlich gut, der Rest erinnerte an Babybrei.
Wah, Dosenravioli gehen gar nicht. Allgemein gehen labbrige Nudeln gar nicht. Da bevorzuge ich eindeutig den Wurst-Kartoffeleintopf und gern auch mal ne Dose Linsensuppe oder Texas-Topf. Das kann man auch gut verfeinern und würzen und strecken, mach ich öfters mal.
Wenn Du Hunger hast, dann ist das kein Problem mehr.
Der Hunger treibt es rein, der Ekel runter und der Geiz behält es drin :D
Aber nicht Dosenravioli! 🤢
Zum aktuellen Notstrom Hype: https://www.golem.de/news/tuev-warnt-notstrom-hype-nach-blackout-2601-204521.html
In Deutschland wird irgend wie alles zur Gefahr was im Ausland wunderbar funktioniert. Beinahe schon magisch.
Notstromaggregate funktionieren auch nur solange man Sprit hat. Sicher gut als Ergänzung aber besser nicht alles darauf setzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.