PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life is Strange 5: Reunion (Deck Nine)

crux2005
2026-01-15, 22:55:26
jhBXnl0dvyY

Soll am 20. Januar 2026 vorgestellt werden. Entwickler soll Deck Nine Games sein und die UE5 benutzen. Charaktere Chloe Price, Max Caulfield.

Tidus
2026-01-16, 08:32:56
https://youtu.be/jhBXnl0dvyY

Soll am 20. Januar 2026 vorgestellt werden. Entwickler soll Deck Nine Games sein und die UE5 benutzen. Charaktere Chloe Price, Max Caulfield.
damit würden die Entwickler ja ein Ende von LiS 1 vorgeben. Bin gespannt. :)

urpils
2026-01-16, 08:42:22

sie haben ja im letzten Teil ihre Multiversum/MCU/-Äquivalent aufgemacht. Also können sie sich damit auch rausziehen...

Tidus
2026-01-16, 08:43:59
sie haben ja im letzten Teil ihre Multiversum/MCU/-Äquivalent aufgemacht. Also können sie sich damit auch rausziehen...
Muss zugeben, dass ich den noch auf meinem Pile of shame stehen habe. :usad:

urpils
2026-01-16, 08:52:26
Muss zugeben, dass ich den noch auf meinem Pile of shame stehen habe. :usad:

ich mochte Teile von Double Exposure. Graphisch/atmosphärisch war es schon wirklich stark...

aber an bekommt das Gefühl, dass da hinter den Kulissen Einiges gehörig schief gegangen ist... Der Umgang mit Chloe, die toxischen Charaktere, die Storyentwicklung zum Ende.. uff... das ist für mich als Fan der Reihe schon irritierend gewesen.

Es ist nicht so, dass es schlecht ist und ich hatte Spaß und bin froh, es gespielt zu haben - aber am Ende habe ich mir Sorgen gemacht, (wenn sie so weitermachen) ob sie überhaupt dem Namen "Life is Strange" gerecht werden mit der Richtung...

wir können ja hoffen, dass sie die Rückmeldungen wahrgenommen und entsprechend den neuen Titel ausgerichtet haben.. zumindest DASS es jetzt um Chloe/Max geht könnte drauf hindeuten.. andererseits hört es sich auch nach einer letzten Verzweiflungstat aus... kann gut gehen, kann aber auch total in die Hose gehen, wie die letzten MCU-Jahre :(

ShinyMcShine
2026-01-16, 09:33:42
Sind denn die Teile ohne Max/Chloe relevant für diesen Teil? Ich habe LiS & LiS BtS gespielt, aber die anderen Teile nicht...

urpils
2026-01-16, 09:52:29
Sind denn die Teile ohne Max/Chloe relevant für diesen Teil? Ich habe LiS & LiS BtS gespielt, aber die anderen Teile nicht...

meinst du mit "diesen Teil" Double Exposure oder das neue Spiel?

Bei Double Exposure reicht der erste Titel.. zum neuen Spiel wissen wir ja noch nix

Blase
2026-01-16, 10:31:35
Na da passt es ja wie die Faust aufs Auge, dass ich just erst Life is Strange: Double Exposure (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13866739&postcount=6671) durchgespielt habe :up:

Ich hatte in meinem Fazit ja bereits angemerkt, dass ganz offensichtlich ein weiterer Teil folgen wird und ich einige Design Entscheidungen zum Ende hin nicht gut fand.

Du solltest den von mir hier verlinkten "Double Exposure" noch gespielt haben. Ist der unmittelbare "Vorgänger" zum jetzt angekündigten neuen Teil - würde ich meinen. Aber alles dazwischen musst du nicht gespielt haben. Dort kamen Max und Co. ja auch nicht vor. Eigene Charaktere mit eigenen Geschichten. Wobei das durchaus gute Titel waren. Siehe z.B. den in meiner Signatur obersten Titel: "Lost Records". Fand ich richtig gut :up:

In dem Kontext bin ich gespannt, wie die Geschichte um Safi (Double Exposure) dann weiter geführt wird. Offener ging das Ende ja gar nicht :rolleyes:

Jain. In "Double Exposure" hat Max eine Kraft, die prinzipiell erklären könnte, warum wir auf Chloe treffen könnten - selbst wenn das präferierte Ende von LiS 1 das eigentlich nicht hergeben sollte.

MfG Blase

ShinyMcShine
2026-01-16, 11:54:10
Double Exposure hatte ich gar nicht auf dem Radar... Danke dafür! ;D

gnomi
2026-01-16, 12:21:48
Bin froh, fass da noch ein Teil kommt.
Double Exposure gefiel mir hauptsächlich wegen guter Produktionswerte inkl. Vertonung und aktueller Technik mit UE5.
Inhaltlich eher gut bis noch grundsolide.
Hoffe, sie knüpfen daran an und bieten dieses Mal auch DLSS.
Ab Kapitel 3 ließ es leider schon ein bisschen nach und endete auch arg offen/seltsam. Vielleicht ist inhaltlich bei mehr Entwicklungszeit und nur etwas aktualisierter UE Build mehr drin. Im Grunde war True Colors kreativer...

Tidus
2026-01-16, 12:33:32
Jain. In "Double Exposure" hat Max eine Kraft, die prinzipiell erklären könnte, warum wir auf Chloe treffen könnten - selbst wenn das präferierte Ende von LiS 1 das eigentlich nicht hergeben sollte.

MfG Blase
Ja, sagte urpils hier auch schon. Wie gesagt, den Teil muss ich noch spielen. Hoffe ich komme da mal bald zu. :)

aceCrasher
2026-01-17, 21:28:34
Ich muss sagen dass ich nicht begeistert davon bin dass Chloe zurück kommt. Die Entscheidung am Ende von LiS 1 war doch bewusst dem Spieler überlassen und Michel Koch hat auch immer darauf gepocht das beide Enden valide sind. Ohne das Ende jetzt zu spoilern invalidiert es doch eines der Enden stark wenn sie jetzt in welcher Form auch immer zurück kommt. Erinnert mich stark an "somehow Palpatine has returned". Ich fand Double Exposure schon sehr schwach, ich bin mir nach der Erfahrung unsicher ob ich das hier überhaupt spielen will :(

Es betrübt mich sehr das zu sagen, ich bin riesiger Fan der Spiele seit 2015, vorallem LiS1 und LiS2. Ich würde mir wünschen dass sie neue eigenständige Storys entwickeln und nicht weiter versuchen Max und Chloe zu melken. Gerade in anbetracht dessen dass das eigentlich Dont Nods Charaktere sind die hier von D9 immer wieder herangezogen werden.

urpils
2026-01-18, 08:27:20
Ich muss sagen dass ich nicht begeistert davon bin dass Chloe zurück kommt. Die Entscheidung am Ende von LiS 1 war doch bewusst dem Spieler überlassen und Michel Koch hat auch immer darauf gepocht das beide Enden valide sind. Ohne das Ende jetzt zu spoilern invalidiert es doch eines der Enden stark wenn sie jetzt in welcher Form auch immer zurück kommt. Erinnert mich stark an "somehow Palpatine has returned". Ich fand Double Exposure schon sehr schwach, ich bin mir nach der Erfahrung unsicher ob ich das hier überhaupt spielen will :(

Es betrübt mich sehr das zu sagen, ich bin riesiger Fan der Spiele seit 2015, vorallem LiS1 und LiS2. Ich würde mir wünschen dass sie neue eigenständige Storys entwickeln und nicht weiter versuchen Max und Chloe zu melken. Gerade in anbetracht dessen dass das eigentlich Dont Nods Charaktere sind die hier von D9 immer wieder herangezogen werden.

ich halte es ja nicht für unmöglich, damit umzugehen - insbesondere nach Double-Exposure...

möglich wäre der Wechsel zwischen 2 Alternativrealitäten: eine mit Chloe und eine ohne sie. Daraus KÖNNTE man vermutlich schon etwas Gutes bauen, aber es besteht dann immer die Gefahr, dass man alles wiederholt oder zunichte macht, was man im ersten Spiel ausgesagt hat (was natürlich auch wieder ne Aussage wäre: wir lernen nix (siehe aktuelle Politik.. würde passen)).

aber auch wenn Chloe/Max bessere Charaktere waren, als viele in den Nachfolgespielen, so stimme ich aber dem Konsens zu, dass es irgendwie befremdlich ist, immer nur alte Frikadellen aufwärmen zu müssen.. klar... Frikadellen sind toll.. und selbst aufgewärmte alte Frikadellen haben immer noch was... aber vielleicht könnte man ja mal was Anderes kochen.. ;)

gnomi
2026-01-18, 10:46:46
Finde die Entwicklung logisch.
True Colors hatte einen eigenen Ansatz.
Erfolg ausbaufähig.
Mit Double Exposure hat man dann Max zusammen mit nochmals stärkerer Technik zurück gebracht, aber ein unbefriedigendes Ende und auch keine super Verkäufe.
Von daher bin ich froh, dass da überhaupt noch ein Spiel mit hoffentlich auch einem Ende kommt.
Qualitativ wird das vermutlich wieder bisschen mehr zu Ende entwickelt, aber ansonsten nicht sonderlich anders.
Der ursprüngliche Teil steht einfach für sich als Indie Hit.

Blase
2026-01-18, 15:47:22
Ich würde meinen, dass das Genre ohnehin nicht eine breitere Masse anspricht bzw. jemals ansprechen wird. Dafür ist es zu nischig. Und ob eine Max und Chloe hier so verkaufsfördern sind... keine Ahnung. Der erste Teil ist immerhin 11 Jahre her. Klar, die alten Hasen erinnern sich. Aber kaufen sie auch deswegen eher? Bin da eher bei meinem einleitenden Satz. Magst du das Genre, spielst du wahrscheinlich eh, was dir vor die Füße geworfen wird (eine entsprechende Mindestqualität vorausgesetzt). Denn viel Auswahl hast du ohnehin nicht. Mir waren in den Titeln von Dontnod bzw. Deck Nine egal, wie die Charaktere heißen, bzw. ob ich sie neu kennen lernen musste. Hauptsache das Spiel hat Spaß gemacht. Klar, jetzt Max in Double Exposure wieder zu sehen war schön - aber grade der Teil war einer der eher schwächeren :rolleyes:

Ich bin erst einmal aufgeschlossen bezüglich eines möglichen Wiedersehens mit Chloe. Double Exposure hat diesbezüglich ja eine mögliche Tür geöffnet bezüglich Erklärung. Mal sehen wie sie das hinbekommen. Am Ende zählt für mich, was für alle Teile der Serie gilt: Hauptsache das Spiel macht Spaß und eine coole Präsentation mit tollem Soundtrack und Entscheidungen mit Konsequenzen :up:

MfG Blase

crux2005
2026-01-20, 20:55:48
A9TLeraDVLs

Life is Strange: Reunion Finally Brings Max and Chloe Back Together
https://news.xbox.com/en-us/2026/01/20/life-is-strange-reunion-reveal/

By and for fans of the original, Life is Strange: Reunion finally brings Max and Chloe’s saga to a definitive close.

Release am 26. März.

wandermann
2026-01-21, 00:27:09
Finde besonders den Preispunkt mit 39,99€ nun 10€ niedriger als beim Voränger. Vermute wie bei Mafia: The Old Country, dass es wohl eher eine kurze Story wird.

Ich persönlich glaub nicht, dass man Chloe nach DE noch einmal sinnvoll und folgerichtig einbinden wird, und Square Enix glaubt wohl auch nicht daran, sonst würden sie die Serie nicht schon vorher abkündigen :rolleyes:

urpils
2026-01-21, 06:00:54
Finde besonders den Preispunkt mit 39,99€ nun 10€ niedriger als beim Voränger. Vermute wie bei Mafia: The Old Country, dass es wohl eher eine kurze Story wird.

Ich persönlich glaub nicht, dass man Chloe nach DE noch einmal sinnvoll und folgerichtig einbinden wird, und Square Enix glaubt wohl auch nicht daran, sonst würden sie die Serie nicht schon vorher abkündigen :rolleyes:

ich hab den Trailer grade nur überflogen, aber ich habe das Gefühl, dass sie große Teile des letzten Teils Wiederverwenden und daher Geld sparen. Und zusätzlich wirkt es so, dass die Animationsqualität heruntergefahren wurde...

daher wird die Produktion womöglich günstiger... und der niedrigere Preispunkt zeigt, dass der letzte Titel offensichtlich nicht gut genug angenommen wurde...

ist schwierig: wenn es eh nur die "Fans" kaufen, dann nehmen sie eben 10€ weniger ein... aber vielleicht eröffnen sich dann auch weitere Zielgruppen? ich weiß ja nicht... eine SO direkte Fortsetzung zu Double Exposure würde das Zielpublikum eher einschränken...

ich werd es so oder so kaufen - aber ich bin vorsichtig skeptisch :D

gnomi
2026-01-21, 10:00:42
Beide Spiele zusammen im Release Zeitraum sind ja 70-90€ Einnahmen für die Entwickler.
Deshalb kommt das noch für die Kernzielgruppe.
Sehe gerade. Deutsche Vertonung und selbst Play Anywhere wieder dabei. =)

raffa
2026-01-24, 12:48:36
Is grad mal wieder im Sale, die Reihe.
Werd nun endlich mal Teil1 und das Prequel nachholen