PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitze Kegel im Kinderzimmer - Mitraten erwünscht

Florida Man
2026-01-24, 16:41:07
Alle paar Wochen finde ich im Zimmer meiner Kinder spitze, metallische Kegel. Sie sind winzig (ca. 3x3mm), eindeutig "unnatürlich", sie hinterlassen auf Papier keinen abrieb. Meine Frau meint, wir finden immer dann welche, wenn jemand auf dem Dachboden war (die Dachluke ist im Kinderzimmer), ich erinnere diese Zusammenhänge so allderdings nicht. Das Kinderzimmer wird regelmäßig gesaugt.

Es lässt mir nun keine Ruhe mehr, was wir hier im Haus finden. Ich würde mich über (sinnvolle) Antworten freuen - weniger über Klamauk, auch wenn das Thema dazu einladen mag. Danke!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95370&stc=1&d=1769269250

Lyka
2026-01-24, 16:51:12
Abdeckstopfen für Bohrungen? Hmmm...

x-force
2026-01-24, 17:18:57
material?

sind da widerhaken drauf?

ist der kegel in eine art bitumen getaucht?

Florida Man
2026-01-24, 17:23:23
Metallisch, schwer. Oberfläche eher rau, wie Spritzguss, Boden sehr plan. Keine bewussten Widerhaken, nur halt unsaubere Oberfläche an den "Kegelseiten". Keinerlei Anhaftungen.

sw0rdfish
2026-01-24, 17:30:02
Die Kinder habt ihr ja wahrscheinlich schon gefragt?!, finde es irgendwie unheimlich! :eek:
Vielleicht kommen die aus irgendeinem Spielzeug raus, so als irgendwie zurückgebliebene Reste der Produktion?

EdRu$h
2026-01-24, 21:24:34
Das sind sogenannte "Puffer" für Bohrungen, so sieht es jendefalls für mich aus.

Tintenfisch
2026-01-24, 21:43:24
Mal Foto hochladen und KI fragen?

BlacKi
2026-01-24, 21:53:50
habt ihr mal das spielzeug oder anderes im kinderzimmer untersucht? sieht für mich nachfüllmaterial und stopfen aus. 3mm sind aber nicht viel. habt ihr den dachboden mal untersucht?

Kalmar
2026-01-24, 21:57:57
Innen hohl? Minenschutz? One change von Schneider haben bei den Tintenpatronen solche Plastik kappen

pest
2026-01-24, 22:01:25
GPT5 mini sagt

am Wahrscheinlichsten:
abgebrochenen Hartmetall-/Metallstift aus – konkret nach der Spitze eines Wolframcarbid-Stifts, wie er in Glasbrechern / Körnern / Reißnadeln / automatischen Körnern oder manchen Werkzeugen steckt.

Wahrscheinlich:
Schweißspritzer / Metallspritzer (z. B. vom Flexen/Schweißen auf dem Dachboden):
fliegen als winzige Tropfen
erstarren zu kleinen Kegeln/Tropfenformen
Oberfläche oft rau
unten manchmal relativ flach, wenn sie auf etwas aufschlagen und abkühlen

Tests, die dir sofort Klarheit geben

Magnet-Test
Wenn stark magnetisch → eher Stahl/Schweißspritzer/irgendein Eisenpartikel
Wenn nicht magnetisch → eher Hartmetall/Wolfram/Legierung

Glas-Test (vorsichtig!)
Versuch ganz leicht an einer unauffälligen Stelle einer Glasflasche zu kratzen:
Wenn es Glas ritzt → sehr wahrscheinlich Hartmetall
Wenn nicht → eher „normales Metall“

MiamiNice
2026-01-24, 22:28:32
Ich weiß nicht was es ist. Es ist aber kein Spritzer wie die KI meint. Dazu ist es zu perfekt geformt. Das ist bewusst so gebaut, würde ich meinen.

€:
GPT mit Thinking meint:

Das sieht aus wie eine kleine Kunststoff Gummi Schutzkappe bzw ein kleiner Stopfen mit konischer Spitze. Solche Teile sitzen oft als Staubschutz oder Transportschutz auf kleinen Spitzen oder Öffnungen (zum Beispiel an Steckern, Ventilen, dünnen Röhrchen, Werkzeugspitzen) und fallen irgendwann ab.

Danach, weil ich sagte kann nicht sein, weil Du mehrere gefunden hast, immer nach Dachboden Öffnung:

Dann ist es sehr wahrscheinlich kein einzelnes Teil, sondern Dachmaterial Abrieb.

Das passt am besten zu Mineralgranulat Splitt von Dachpappe Bitumenbahnen oder Bitumenschindeln: kleine dunkle, kantige Körnchen, oft pyramidenförmig, die sich mit den Jahren lösen und durch Fugen Ritzen oder Öffnungen auf den Dachboden rieseln. Oft liegen davon dutzende bis tausende, besonders unter Firstbereich, Kehlen, Durchführungen oder an alten Bahnen.

Klingt gut, imho.

Nicht passend wären z. B. Tierkot (Form anders) oder eine einzelne abgebrochene Werkzeugspitze (nicht massenhaft).

Andi_669
2026-01-24, 23:41:42
Was hab ihr für Wände/Decken ? ich meine so was schon mal in Schachteln von Schnellbauschrauben für Gipskarton gesehen zu haben, das entsteht wohl als Abfall bei der Herstellung wenn die feine Spitze geformt wird

Florida Man
2026-01-25, 12:06:23
Schnellbauschrauben sind ein heisser Kandidat, hat dazu jemand evtl noch mehr Infio? Unser Dachboden wurde vom Trockenbauer umgebaut, er hat min. hunderte SBS verbaut.

x-force
2026-01-25, 22:22:53
Schnellbauschrauben sind ein heisser Kandidat, hat dazu jemand evtl noch mehr Infio? Unser Dachboden wurde vom Trockenbauer umgebaut, er hat min. hunderte SBS verbaut.

sbs gibts mit grobgewinde für holz und feingewinde für metallprofile.

was soll das sein? der kopf?
ich baue auch gerade mit gipskarton den spitzboden aus und sehe keinen zusammenhang.

Timolol
2026-01-25, 22:52:50
Würde das den Kindern „in die Schuhe schieben“. Die haben das irgendwo gefunden und nun hat sich das halt überall verteilt.
Kann irgendwas aus der Industrie sein was in Schrottcontainern landet.

Ansonsten halt Alienzeugs.

Florida Man
2026-01-25, 22:53:13
Ich schon, es ist definitiv das gleiche Material wie die der SBS; die bei uns auf dem Dachboden verbaut wurden - und die Dachbodentreppe ist bei uns im Kinderzimmer.

Ich bin da auch wohl nicht alleine:

https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/was-koennte-das-sein-foto.32937/

In den Kommentaren tauchen die Produktionsrückstände auch auf, absolut plausibel. Ich wette, bei uns wurden die ungesiebten China-Schrauben verbaut und der "Müll" einfach auf den Dachboden gekippt.

x-force
2026-01-26, 01:44:12
ja ok, billig mach ich nicht, das ist nicht meine expertise

Blackpitty
2026-01-26, 09:17:06
könnt mir auch vorstellen das es von den Schrauben kommt. In vielen Schraubenpavkungen sind Produktionsreste der Herstellung drin, kenne diese spitzen Teile wie auf deinem Bild auch in verzinkter Form von vrrzinkten Schraubenpackungen.

Wenn die Trockenbauschrauben schwarz waren....

Florida Man
2026-01-26, 09:28:13
Das Material sieht völlig identisch aus und fasst sich identisch an, ich denke wir haben das Rätsel gelöst. Irgendwie schade, ich selbst verbaue nur Edelstahl-Schrauben von Spax und die Fachfirma schraubt hier so einen Quatsch ins Dach und verteilt gemeine Tretmienen im Kinderzimmer. Oh man :)

Karümel
2026-01-26, 09:47:01
Die Frage bleibt aber doch warum fallen die herunter und warum so oft?

Florida Man
2026-01-26, 09:54:18
Bestimmt wenn ich irgendwas auf den Dachboden räume - oder runter. Ich werde mal gründlich den Dachboden staubsaugen.

x-force
2026-01-26, 14:10:32
wow... das ist armselig

ein 1000er pack ohne diesen abfall kostet keine 10€, bei gewerblichen stückzahlen richtung 6-7€

Blackpitty
2026-01-26, 20:34:59
muss ja auch nicht runter fallen. Wenn die oben rumliegen tritst du dir die in die Schuhsohle und dann lösen sie sich einen Stock tiefer aus der Sohle raus und schon liegt es da.