PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch

Theo_Retisch
2026-01-30, 22:00:18
Sers!

Meiner Mutter ihre Fitbit Sense 2 gibt den Geist auf. Was gibt es aktuell für Smartwatches, die einen quasi Ersatz für dieses Ding darstellen?
Gebraucht wird Schrittzähler und .... hmmm, glaub sonst nix. Das Gehäuse sollte viereckig sein, wie die Sense 2 und nicht wie ein "Sportband" länglich, schmal usw.
Akkuleistung möglichst lange.

Tjo.

Alles was ich rausgefunden hab, ist, dass Apple Watches und Samsung Watches nur mit den jeweiligen Herstellerphones vollumfänglich ihre Arbeit tun. Und Amazfit ist ein Chinaböller.
Ka.

Über Input würde ich mich freuen, Danke!

[dzp]Viper
2026-01-30, 22:30:01
Also suchst du keine Smartwatch sondern einen einfachen Fitnesstracker?

Shink
2026-01-31, 08:35:13
- Pebble 2 Time: 1 Monat Akkulaufzeit, super lesbar in der Sonne, kaum Features. Meiner Meinung nach hoffnungslos überteuert aber naja.
- Sportuhr: Irgendwas wo "Garmin", "Suntoo" oder "Polar" draufsteht, was noch keine 5 Jahre alt ist; z.B. die (https://geizhals.de/garmin-venu-sq-2-shadow-grey-slate-010-02701-10-a2803501.html). Die sind häßlich und überteuert, funktionieren aber, haben einen brauchbaren Akku und erhalten lange Updates.

Ich bin Team Chinaböller und hab eine Amazfit Square Active 2 (https://www.heise.de/bestenlisten/testbericht/amazfit-active-2-square-im-test-der-beste-fitness-tracker-mit-gps/gtb6lg2). Saphirglas, 1 Woche Akku bei täglichem Training und Zahlen über NFC für unter 150€ finde ich fair.
Auch im Team Chinaböller wäre Huawei (https://geizhals.at/huawei-watch-fit-4-v199242.html).

Die Modelle von Samsung und Apple sind super, kombinieren aber unfassbar kurze Akkulaufzeiten mit einem hohen Preis. Wenn das egal ist, würd ich so eine nehmen.

Haarmann
2026-01-31, 08:57:21
Ich mag meine Scanwatch ... nur einmal im Monat laden - Juhuuu

Dafür bietet das Teil jede Menge Jiji.

Besonders lustig sind die automatische Erkennung von Dingen wie Schwimmen und Radfahren.

Theo_Retisch
2026-01-31, 12:43:39
Vielen Dank an Euch schonmal! Pebble könnte interessant sein. Scanwatch bisschen teuer, aber möglich.

Und ja, im Prinzip sucht sie einen Schrittzähler Fitnesstracker, aber wenn er noch vibieren kann um eine Nachricht aufm Telefon zu signalisieren, wäre das auch knorke.

Danke nochmal, ich werde mich umsehen.

Immortal
2026-02-02, 02:15:01
Wenn sie sowieso schon eine Fitbit hat, eben eine Inspire 3 oder Charge 6? Oder sehen die zu Sportband-mäßig aus?

Ach ja, ich hab mich dann doch für eine Charge 6 entschieden, also nicht persönlich getestet... aber wenn der Tracker unterstützt wird, kann man den in Gadgetbridge (https://gadgetbridge.org/) verwalten, ohne daß er eine Möglichkeit hat, die Daten weiterzuleiten.

universaL
2026-02-02, 09:36:07
huawei watch gt 5/6 (pro) ... hatte lange zeit die watch gt 2, die problemlos ihren dienst tat, leider ging nun der vibrationsmotor nicht mehr... deshalb habe ich auf die watch gt 6 pro "geupgraded" (und das auch nur, weil ich mein handy immer auf lautlos ohne vibration habe und die "vibrationsbenachrichtung" wieder haben wollte)... ist halt huawei/china aber, wenn man damit klar kommt:

+ akku laufzeit > 2 wochen
+ gps tracking funktioniert sehr ordentlich
+ benachrichtungen gehen super, bei der gt 6 pro geht jetzt sogar antworten auf whatsapp nachrichten
+ preis im vergleich zu garmin etc... schon deutlich niedriger :-)
+ anrufe annehmen geht auch, wenn das telefon in der nähe ist... ist aber mehr spielerei.

- musik auf die uhr transferieren ist sehr umständlich und langwierig, da sie nur per bluetooth verbunden ist.

? bezahlen geht, nach einigen kommentaren, wohl in europa nicht damit
? ekg / hauttemperatur hat die 6 pro auch, ob man das braucht...

Lieferung klappte bei mir schnell in wenigen Tagen von dort: https://www.mydealz.de/deals/huawei-watch-gt-6-pro-46mm-gps-smartwatch-46-mm-147-zoll-amoled-touchscreen-bis-zu-21-tage-akkulaufzeit-100-sportmodus-ekg-analyse-2725586

Theo_Retisch
2026-02-02, 10:48:00
Ich danke euch für euren Input. Gadgetbridge werd ich definitiv ausprobieren! Es unterstützt sogar Garmin! Sie hat sich nämlich eine Garmin Vivoactive 5 ausgesucht, knapp unter 200 Euro. Soltle die Tage eintrudeln, dann kann ich hier berichten.

Bezüglich allem was smart ist, verzichte ich gerne auf rein chinesische Produkte. Nennt mich paranoid.

Döner-Ente
2026-02-02, 11:09:01
Sie hat sich nämlich eine Garmin Vivoactive 5 ausgesucht, knapp unter 200 Euro.

Zwar über das Anforderungsprofil hinaus gehend, aber gute Wahl, weil "richtige Uhr" und in frauenkompatiblen Farben erhältlich.
Wenn die da ist, Mama auf dem Handy Garmin Connect einrichten und sie soll sich die Wochen ruhig mal, auch wenns eigentlich nicht unbedingt gewünscht war, die restlichen Gesundheitsfunktionen der Uhr anschauen.
Man kann jetzt über Dinge lächeln wie "Body Battery" "Stress Score" und warum man nun eine Uhr braucht, damit die einem auf einmal sagt, ob man gut geschlafen hat oder nicht.
Man kann sich aber auch drüber freuen, dass einem das Ding z. B. anhand auf einmal höheren nächtlichen Puls, niedrigerer HRV und höheren Stress-Werten schon auf eine anstehende Erkältung, Grippe etc. hinweist, bevor man selber überhaupt das "ich glaub, ich werde krank"-Gefühl verspürt und man dann in der Folge durch frühzeitige Schonung, anstatt noch halligalli zu machen, eine Woche flachliegen abwenden konnte.

Immortal
2026-02-04, 02:20:41
Bezüglich allem was smart ist, verzichte ich gerne auf rein chinesische Produkte. Nennt mich paranoid.
Ging mir ebenso, aber genau das müßte ja der Vorteil von Gadgetbridge sein, daß die Daten nur zwischen der Uhr und Gadgetbridge ausgetauscht werden. Gab jedenfalls eine Anleitung für ein Mi Band, wie man das mit GB bewerkstelligen kann, ohne daß die Daten irgendwohin abfließen. Aber gut, ihr habt ja bereits die Garmin.

Theo_Retisch
2026-02-13, 22:57:03
Nachtrag:

Die Akkuleistung der Uhr ist phenomenal. Bei nur geringer Nutzung läuft die schon seit 4 Tagen (Start bei 92%). Ab und zu Uhrzeit checken sonst nix. Sicherlich nix weswegen man eine "Sportuhr" kauft, aber naja, wollts nur erwähnen.

Außerdem find ich die App sehr einfach an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und bisher kamen noch keine "schau dir mal unser kaufbares Zeuch an"-Nachrichten.