Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist kaputt?
Opprobrium
2026-02-24, 09:39:01
Hi,
mein PC zickt seit ein paar Wochen.
Angefangen hat es, als er eines Tages nicht mehr startete. Ich glaube er war sogar von selbst ausgegangen (hatte ihn angelassen und für eine Weile den Raum verlassen). Habe dann CMOS resettet, danach hat die Windows Installation von sich aus neue Hardware erkannt und die AMD Treiber neu installiert.
Linux lief normal weiter.
Auf dem System laufen Linux und Windows auf zwei getrennten SSDs.
Windows hat dann gelegentlich Probleme nach dem Start gehabt die sich darin geäußert haben, daß sich Programme nicht starten ließen. Also gar keine. Mauszeiger funktionierte, aber sonst nichts. Kein Taskmanager, kein Neustart, nichts. Wenn ich schnell genug war konnte ich Browser oder Explorer starten. Im Browser ließ sich scheinbar alles normal bedienen, aber Seiten haben nicht geladen. Explorer ließ sich navigieren.
Linux lief normal weiter.
Habe dann schweren Herzens Windows neu installiert und bei der Gelegenheit das Update auf Windows 11 mitgenommen. Lief für ein paar Tage normal, jetzt wieder dasselbe Problem: Windows startet, alles scheint normal, aber Programme starten nicht, während Mauszeiger sich bewegen lässt, Kontextmenüs per Rechtsklick erscheinen, Startmenü sich ausklappen lässt etc.
Ab und zu klappt es nach mehrfachem betätigen des Resetknopfes. Aber immer seltener. Fehlerdiagnose findet nichts, NVME Diagnose im BIOS findet nichts. RAM auf JEDEC Settings setzen hilft nichts.
Linux läuft derweil normal weiter.
Jetzt ist meine Frage: Was kann das sein? Ist das die SSD/NVME? Mainboard? CPU? RAM (bitte nicht :freak:)?
Software würde ich mal ausschließen, da wie gesagt komplett neu aufgesetzt inkl. Neuformatierung der Festplatte.
CPU/RAM/Mainboard müssten sich doch eigentlich auch unter Linux bemerkbar machen :confused:
Hab jetzt mal eine neue Festplatte bestellt, aber warum sollte sich das so bemerkbar machen?
Grüße und danke schonmal für hilfreiche Hinweise
Mortalvision
2026-02-24, 09:42:07
Das klingt nach locked-in Syndrom. Schau mal in der Account-Verwaltung nach, welche Nutzerrechte du hast. Leg einen komplett neuen Admin Account an.
Semmel
2026-02-24, 10:27:49
Software würde ich mal ausschließen, da wie gesagt komplett neu aufgesetzt inkl. Neuformatierung der Festplatte.
Das lässt sich nicht ausschließen, nachdem Linux normal funktioniert.
Vielleicht hatte das Windows-Image einen Fehler. Oder hast du direkt nach der Installation irgendwas installiert/konfiguriert?
Versuchs doch mal mit Belastungstests, um eventuelle Hardwareprobleme näher eingrenzen zu können.
Läuft z.B. sowas wie Prime95 in "Blend" stabil?
SMART-Werte okay?
PS: Warum bestellst du erst eine neue "Festplatte" (hoffentlich SSD) und fragst danach um Hilfe? ;)
user77
2026-02-24, 10:31:49
Ich würde ein neues SSD einbauen und Windows neu installieren ich denke nicht dass es an der anderen Hardware liegt.
Shink
2026-02-24, 13:02:28
Also ich würde auf einem PC, auf dem Windows nicht läuft, kein Windows verwenden (genauso wie ich auf einem PC, wo Linux nicht läuft, kein Linux verwende) aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Und ja, ich hatte (unabsichtlich) schon beides. Da hatte es was bei der Firmware einer Komponente, was Linux scheinbar scheißegal war.
Dicker Igel
2026-02-24, 13:18:11
Habe dann CMOS resettet, danach hat die Windows Installation von sich aus neue Hardware erkannt und die AMD Treiber neu installiert.Hast Du die BIOS-Settings Standard gelassen? Denn wenn es vorher entsprechend konfiguriert war, ist es kein Wunder, dass Windows auf einmal Devices findet und rumzickt. Ich denke Linux ist da gnädiger. Daher wenn noch nicht geschehen: BIOS sorgsam konfigurieren und Devices wie etwa Onboard-Sound, oder APU Kram deaktivieren usw.
Opprobrium
2026-02-24, 14:53:02
Das klingt nach locked-in Syndrom. Schau mal in der Account-Verwaltung nach, welche Nutzerrechte du hast. Leg einen komplett neuen Admin Account an.
Nutzerrechte etc. alles normal, und wie gesagt, quasi makellose Neuinstallation, und dasselbe Problem ist plötzlich bei der mehrere Jahre alten Windows 10 Installation auch aufgetreten ohne daß ich da was verändert habe.
Hast Du die BIOS-Settings Standard gelassen? Denn wenn es vorher entsprechend konfiguriert war, ist es kein Wunder, dass Windows auf einmal Devices findet und rumzickt. Ich denke Linux ist da gnädiger. Daher wenn noch nicht geschehen: BIOS sorgsam konfigurieren und Devices wie etwa Onboard-Sound, oder APU Kram deaktivieren usw.
Keine Standard Settings, hab ich alles so eingestellt wie es war (nach bestem Wissen und Gewissen). Und selbst wenn ich was vergessen haben sollte, danach habe ich Windows nocheinmal komplett neu aufgesetzt.
Also ich würde auf einem PC, auf dem Windows nicht läuft, kein Windows verwenden (genauso wie ich auf einem PC, wo Linux nicht läuft, kein Linux verwende) aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Und ja, ich hatte (unabsichtlich) schon beides. Da hatte es was bei der Firmware einer Komponente, was Linux scheinbar scheißegal war.
Brauche Windows halt ab und an, weil ich da leider beruflich noch auf ein paar Programme angewiesen bin und keine Lust habe die per Wine-gefrickel oder VM laufen zu lassen.
Ich würde ein neues SSD einbauen und Windows neu installieren ich denke nicht dass es an der anderen Hardware liegt.
Darauf wird es hinauslaufen...
PS: Warum bestellst du erst eine neue "Festplatte" (hoffentlich SSD) und fragst danach um Hilfe? ;)
...und natürlich habe ich eine SSD/NVMe bestellt, keine HDD. Festplatte ist da für mich irgendwie Oberbegriff :). Dafür wird dann, falls es doch nicht an der aktuellen SSD liegt, eine ältere 250GB SSD aussortiert. Man muss die Gelegenheiten die sich bieten beim Schopfe packen, und da die Preise gerade auch bei SSDs schnell und stetig steigen hab ich da einfach Nägel mit Köpfen gemacht :)
Versuchs doch mal mit Belastungstests, um eventuelle Hardwareprobleme näher eingrenzen zu können.
Läuft z.B. sowas wie Prime95 in "Blend" stabil?
SMART-Werte okay?
SMART-Werte alle okay, Samsung Magician (extra dafür installiert nachdem ich das Teil nach mehrfachem Neustart mal vernünftig zum Laufen bekommen habe) bescheinigt den Laufwerken auch allerbeste Gesundheit...
Lasse heute Abend mal einen Stresstest laufen und geb Bescheid. Allerdings läuft der PC, wenn er denn dann mal Windows vernünftig startet, absolut stabil :confused:
Shink
2026-02-24, 14:59:38
Brauche Windows halt ab und an, weil ich da leider beruflich noch auf ein paar Programme angewiesen bin und keine Lust habe die per Wine-gefrickel oder VM laufen zu lassen.
Das wird immer einfacher solange es um "ein paar Programme" geht.
AicX_0Ytxgg
Guckt mal hier, das ist mein Linux und da starte ich jetzt mal Photoshop. Ja, die ganz aktuelle Version, legal über mein Creative-Suite-Abo. Und parallel dazu starte ich mal Microsoft Excel und Paint – warum nicht? Und natürlich ganz wichtig: Solitär.
Wenn ihr jetzt denkt, von Photoshop und MS Office gibt es doch gar keine Linux-Version und läuft das nicht total schlecht bzw. gar nicht mit diesen Linux-Windows-Kompatibilitätsfunktionen, also diesem Wine? Ja, habt ihr recht, aber es funktioniert trotzdem total problemlos.
Denn WinBoat ist das Zauberwort und damit läuft so gut wie jede Windows-Software. Das Tollste daran: Die ist so leicht zu installieren, dass ich das zuerst gar nicht glauben konnte. Ihr müsst auch nicht mit irgendwelchen windigen Windows-ISO-Dateien herummontieren – einfach den Installer starten, ein paar Mal klicken, fertig.
Opprobrium
2026-02-24, 15:08:21
Das wird immer einfacher solange es um "ein paar Programme" geht.
https://youtu.be/AicX_0Ytxgg
Ich weiß. Aber je obskurer die Programme, desto mehr gefrickel wird es. Das sind teilweise Programme die schon Fehlermeldungen auswerfen wenn bei WIndows die falsche Sprache eingestellt ist. Das ist mir den Frust, die Mühe und die Zeit nicht wert.
Privat bin ich schon lange auf Linux umgezogen und nutze schon sehr viel länger kein MS Office und auch keine Adobe Software mehr :)
Iscaran
2026-02-24, 19:24:37
Commandozeile öffnen und sfc / scannow eingeben.
Sehen ob kaputte Windowsdateien gefunden werden.
Wenn ja, wahrscheinlichster Fehler Festplatte. Wenn du deine Festplatte auf Fehler scannst und nichts findest, aber dennoch deine Systemdateien immer wieder kaputtgehen dann ist es wohl der RAM.
Ein längeren MEMTEST hast schon laufen lassen?
Kleiner CPU schaden ist auch denkbar aber das unwahrscheinlichste.
Opprobrium
2026-02-24, 20:40:38
Hmm...
Memtest86+ hat keine Fehler gefunden, Prime95 läuft mit verschiedenen FFT-Größen stabil.
sfc hat zwar Fehler gefunden und behoben, das Problem tritt aber trotzdem noch auf.
Chkdsk beim Start laufen lassen, keine bad sectors oder sonstigen Fehler gefunden.
Merkwürdig.
oh wei oh wei echt obskur.
also wenn du mich fragen würdest, wenn ich mal vermute und stochern sollte, dann funktioniert etwas in der Reihenfolge nicht:
Nvme-Treiber
Secure Boot Gedöns
Windows Defender (kann aber eigentlich nicht sein bei Neuinstall)
Meine 3 cents sind aber alle recht weit übers Fensterbrettchen hinausgelehnt spekuliert. Mal sehen, nicht unwahrscheinlich dass jemand aus dem Forum hier draufkommt. Werde mitlesen.
Grüsse
Iscaran
2026-02-24, 22:13:59
sfc hat zwar Fehler gefunden und behoben, das Problem tritt aber trotzdem noch auf.
Wenn das der Fall war, reinstalliere Windows von Scratch...direkt DANACH wieder SFC.
Schau was kommt.
Aber wenn SFC direkt wieder was findet, ist womöglich die CPU oder RAM hinüber. ODER dein Windows image hat ein Schaden...ggf. neu runterladen.
user77
2026-02-24, 22:18:46
Wenn das der Fall war, reinstalliere Windows von Scratch...direkt DANACH wieder SFC.
Schau was kommt.
Aber wenn SFC direkt wieder was findet, ist womöglich die CPU oder RAM hinüber. ODER dein Windows image hat ein Schaden...ggf. neu runterladen.
oder die SSD ist einfach defekt :freak:
- Neues SSD rein
- UEFI auf Default
- Windows 11 neu installieren
.
.
.
- Profit
Maorga
2026-02-25, 06:51:10
Was sagt denn der Eventmanager (Ereignisanzeige)?
Iscaran
2026-02-25, 08:36:48
Dann sollte aber ein Festplatten Scan was anzeigen. Tut er nicht.
Und da MEMTEST auch nicht negative auffällt, fürchte ich fast ist es die CPU.
Mir ist ähnliches auch mal passiert mit einem Athlon 2100+ damals.
Mein Windows ging "kaputt"...also neuinstalliert. Nach paar Tagen wieder
Neuinstalliert (macht man damals ja quasi immer).
Dann bekam ich den Tip mal direkt nach der Neuinstallation den SFC laufen zu lassen.
siehe da: Windows war direkt bei installation "kaputt".
Dann hab ich Festplatte gescannt, RAM gescannt...beides negativ.
Dann hab ich die CPU getauscht (ein Upgrade war längst fällig und so kam der 3000+ rein)
Siehe da Windwos installiert => SFC plötzlich kein fehler mehr.
Festplatten und RAM Scans immer noch unauffällig.
Ist jetzt über 20 Jahre her denk ich. Aber war eine Erfahrung fürs leben :-)
Semmel
2026-02-25, 08:53:49
Memtest86+ hat keine Fehler gefunden, Prime95 läuft mit verschiedenen FFT-Größen stabil.
Das macht eine Ursache bei CPU und RAM eher unwahrscheinlich.
Ich tippe angesichts der bisherigen Lage auf einen SSD-Fehler, der durch SMART nicht erkannt wurde.
Opprobrium
2026-02-25, 10:47:06
Ich wer nochmal testen ob es vielleicht an dem USB Stick lag von dem ich installiert habe/das Installationsmedium evtl. irgendeine Macke hatte. Glaub ich aber kaum, da ja wie gesagt dasselbe Problem bei der jahrealten Windows 10 Installation auch (plötzlich) aufgetreten ist.
CPU aufrüsten wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr...
BlacKi
2026-02-25, 16:55:03
ich denke auch, das es ist die ssd ist. es sind nicht die daten die gelesen werden die falsch oder garnicht mehr gelesen werden können, sondern das schreiben funzt nicht mehr richtig. und da windows und linux unterschiedliche swap/pagefile nutzung an den tag legen, mag das bei windows zuerst auftreten.
das ist so ähnlich wie wenn man bei einem linux live stick den datenträger entfernt, das system stürzt nicht immer direkt ab, sondern verhält sich merkwürdig.
Rooter
2026-02-25, 20:02:40
- Neues SSD rein
- UEFI auf Default
- Windows 11 neu installieren
.
.
.
- ProfitTHIS!
Weil die einfachste Erklärung meistens die richtige ist. Und Linux läuft ja, was CPU und RAM eher ausschließt.
Wir werden sehen, wenn die neue SSD da ist. :popcorn:
MfG
Rooter
Theworlds
2026-02-25, 20:43:18
Commandozeile öffnen und sfc / scannow eingeben.
Sehen ob kaputte Windowsdateien gefunden werden.
.
Das bringt meist nichts und ist nur Arbeitsbeschäftigung,
sollte mal über die Alte Windows Systemsteuerung ausführen gehen,
LW: anklicken auf Prüfen gehen da wird SSD oder HDD gründlich auf Fehler
untersucht .
Opprobrium
2026-02-25, 20:59:43
Wir werden sehen, wenn die neue SSD da ist. :popcorn:
Ist heute angekommen.
Werd aber erst im Laufe der nächsten Woche berichten können, da ich erstmal für ein paar Tage unterwegs bin.
Theworlds
2026-02-25, 21:22:51
Wenn gar nichts mehr hilft Image platt machen bei euber Neuen SSD hat
ja ein Neues Image.
Das eine SSD so schnell kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen,
seit den die Überhitzt ständig und ist immer Rand voll ,
eher das war mit dem Image nicht stimmt dass das vielleicht kaputt ist ,
Guten Festplattenmanager z.B Paragon Image löschen Neu erstellen .
Plati
2026-02-26, 08:23:55
Habe fast den gleichen Zirkus veranstaltet, wegen ähnlicher Effekte. War dann das Netzteil.
Shink
2026-02-26, 08:28:39
Habe fast den gleichen Zirkus veranstaltet, wegen ähnlicher Effekte. War dann das Netzteil.
Ich hoffe, das war ernst gemeint.:D
Das würde mein Argument mit "wenn der PC nur unter einem OS läuft, dann am besten so belassen" unterstreichen.
joe kongo
2026-02-26, 10:10:23
Der für Windows berüchtigte Out of Power Error
Wenn Anwendungen Strom vom Netzteil anfordern, ihn aber nicht bekommen, starten sie erst gar nicht.
Linux kümmert das nicht und nimmt stattdessen die Knopfzelle.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.