PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft Retail

Tidus
2026-02-24, 09:34:28
Das Durchschnittsalter eines WoW Spielers ist von Anfang 20 auch Richtung 35 Jahren gewandert.
Mit anderen Worten der Durchschnittsspieler muss arbeiten und hat evtl. sogar mind. einen Balg zu Hause, der Zeit frisst.
Mich wundern daher manche "Erleichterungen" nicht.

Daher könnte es sogar sein, dass ich mit dem nächsten Addon meinen Account wieder aktiviere und diesmal nicht wegen Classic :o
Habe auch hart überlegt, aber ich werde wohl nicht wieder in Retail einsteigen. Liegt aber mehr an mir selbst. Man möchte dann mit den anderen mithalten, damit man nicht abgehängt wird was Dungeons und Raids betrifft.... und dann setze ich mich zu sehr unter Druck und bekomme das Gefühl des sich jeden Tag einloggen müssens... und dann bin ich irgendwann wieder raus. :usad:

Wie gesagt, eher ein Problem von meiner Seite als vom Spiel.

Duran05
2026-02-24, 09:45:37
Wenn du in das "normale" einsteigen willst musst du viel spielen wegen der Berufe und außerdem erstmal den ganzen Skillbaum neu aufbauen+ lernen, der ist völlig anders wie früher.
Da gabs auch das Problem das man die Berufe skillen muss also nicht Fertigkeit sondern einzelne Bereiche. ;)

Schon damals war es ein "ich bin häufig zuhause"-game und jetzt ist es noch schlimmer. Spaß haben geht natürlich aber on top sein kannste vergessen.

Berufe skillen in The War Within (TWW) / Dragonflight (DF):

Grundlagen: Berufe sind in Spezialisierungen unterteilt. Das erste Herstellen eines Rezepts gewährt zusätzliche Punkte.
Berufswissen (Knowledge Points): Wichtig für Spezialisierungen. Quellen sind Schätze in der offenen Welt, wöchentliche Quests und Lehrer.
Sammelberufe: Kräuterkunde, Bergbau und Kürschnerei steigen durch aktives Sammeln.
Handwerksberufe: Nutzen Rezepte, die mit steigendem Skill "grün" oder "grau" werden, was bedeutet, dass sie seltener Punkte geben.
Schneller Skillen: Nutzen Sie "Verstaubte Diagramme" vom Handwerkskonsortium für 15 Wissenspunkte, die teurer werden.
Handwerksaufträge: Bieten eine Möglichkeit, Berufe durch Aufträge anderer Spieler zu leveln und dabei Wissen zu sammeln.

Tidus
2026-02-24, 09:58:01
Wenn du in das "normale" einsteigen willst musst du viel spielen wegen der Berufe und außerdem erstmal den ganzen Skillbaum neu aufbauen+ lernen, der ist völlig anders wie früher.
Da gabs auch das Problem das man die Berufe skillen muss also nicht Fertigkeit sondern einzelne Bereiche. ;)

Schon damals war es ein "ich bin häufig zuhause"-game und jetzt ist es noch schlimmer. Spaß haben geht natürlich aber on top sein kannste vergessen.
Ich kenne das alles. Hab in fast jedes Addon mal reingeschaut. Vom aktuellen Content habe ich damals nur den 1. Raid gespielt... als dann diese Stadt mit den Autos eingeführt wurde, war ich wieder raus... das war mir zu bescheuert. :ugly:

Argo Zero
2026-02-24, 15:02:01
Habe auch hart überlegt, aber ich werde wohl nicht wieder in Retail einsteigen. Liegt aber mehr an mir selbst. Man möchte dann mit den anderen mithalten, damit man nicht abgehängt wird was Dungeons und Raids betrifft.... und dann setze ich mich zu sehr unter Druck und bekomme das Gefühl des sich jeden Tag einloggen müssens... und dann bin ich irgendwann wieder raus. :usad:

Wie gesagt, eher ein Problem von meiner Seite als vom Spiel.

Genau deswegen habe ich lange Zeit kein WoW gespielt. Zuletzt halt Lich King Classic aber danach habe ich wieder aufgehört.
Mit Midnight soll sich das wohl ändern und man kann Endgame Items nicht nur durch Raids freischalten. Ich bin auch erst gerade dabei Informationen zu sammeln aber Midnight soll wohl das erste richtige Addon sein, bei dem Solo Spieler nicht leer aus gehen sollen beim Endgame.

ianm
2026-02-28, 08:29:46
Gute Kampagne in Midnight. Ich bin positiv überrascht. Das Art Team trägt wieder den Francise. Silvermoon ist wunderschön. Wenn das die Zukunft von WoW ist, spiele ich wohl nochmal 20 Jahre.

Raff
2026-02-28, 13:43:25
Ich habe mich nach langer Abwesenheit gerade mal auf Level 80 ballern lassen. Nun stehe ich beim Start von Midnight (Teleport zum Kampf, welcher chronologisch nach der Zwischensequenz kommt). Bevor ich hier die Skripte und Veränderungen der Welt in Gang setze: Wie läuft das Spiel bei euch so? Ist Silbermond anspruchsvoller als diese Schlacht? Nur grobe Ballpark Numbers. Wo ruckelt es bei euch am meisten? :)

MfG
Raff

ianm
2026-02-28, 19:56:42
Durch den Addon Wipe ist das gerade etwas schwierig zu beurteilen. Zum einen sind Lua Fehler an der Tagesordnung, gerade in Silvermoon, ab und zu hatte ich größere Standbilder nachdem ich im AH gewesen bin. Hier muss man wieder unterscheiden, weil manchmal gibt es auch einen kompletten Bildneuaufbau, weil der Nvidia Treiber scheinbar resetet. Nutze den 591.86.

Ansonsten läuft das alles auf Anschlag mit Vsync und 138fps festgenagelt. Würde mich auch wundern wenn das anders wäre bei der Kiste. Silvermoon, Eversong und Zul'Aman sind für mich die Stars der Show. Das ist wieder ein Sprung zum bisherigen.

Edit: Was mir bisher auf fällt sind langere Ladezeiten. Man sieht den blauen Balken öfter als vorher und das trotz 4TB SN850X, angebunden an PCIe 4.0. Neue Installation vom Spiel, ingame alles auf Max mit RT (außer Spells), zumindest außerhalb von Dungeons und Raids.

Raff
2026-03-01, 12:08:21
Deine CPU ist top-notch, das erklärt zumindest das weitgehende Halten von 138 Fps. :) Davon kann ich am 5950X nur träumen, ich habe in "vollen" Szenen schon Drops unter 60 gehabt. Okay, dann reise ich mal weiter. €dit: Holy Crap! Silvermoon killt meine CPU komplett. Der lange Weg vom "Pier" in Richtung Zentrum it schon gemein, aber mitten in der Stadt habe ich nur noch 40 Fps. Okay, damit kann ich arbeiten. :biggrin:

MfG
Raff

ianm
2026-03-02, 12:32:02
Ich hab nochmal geschaut und will das richtig stellen, bzw. keine falschen Erwartungen wecken. Unten im Screenshot an der Stelle in Silvermoon mit Settings auf Max, RT auf High und 1440p habe ich 75 fps.

Draussen in der Welt sind es dann so gut wie immer die Vsync 138 fps. In Dungeons und Raids habe ich niedrigere Settings, damit die Framerate oben bleibt. Trotzdem wird es hier und da Drops geben, das liegt am Spiel.

Die längeren Wartezeiten müssen an den Servern liegen. Scheinbar läuft das Routing im Early Acces über die USA. Mein Account ist "Connected to: Americas", obwohl ich einen europäischen Account habe. Mal schauen, ob sich das morgen ändert.

Raff
2026-03-02, 16:05:07
Ha, Timing. Passt sehr gut:

0idFHarKcxo

Das ist quasi der Worst-Case. Fliegen in Richtung der Kuppel.

Mit den besten CPUs kommt man auf fast 100 Fps average, aber mieser Frame-Verteilung ("Mins" im hohen 50er- bis 60er-Bereich). Im Gemüse sieht es besser aus, aber nicht wesentlich:

ZyeESAHxt7c

MfG
Raff

Raff
2026-03-05, 21:27:56
Es gibt halt nix zu Midnight. :eek:

MfG
Raff

Duran05
2026-03-05, 22:11:32
Die Berufe sind wieder "naja". Ewig lange farmen für (Skill)Punkte und es droppen teils nicht mal Stoffe ohne die richtige Skillung. Wer hat sich das denn ausgedacht?
Ohnehin kannste dir das Spielen sparen, kannst direkt das Gold eintauschen über die Marke... 320k je Stück.
Blizzard schafft es jeden Euro aus der Hosentasche zu ziehen.

Man farmt halt nicht mehr, kauft lieber mit Arbeitslohn die Sachen ein.

Und farmen ist ohnehin schwierig durch die eu-weite Regelung wirste immer unterboten. Ältere Mats kosten da nur noch Silberstücke.
Als PvP Spieler darf man sich auch nicht zufrieden fühlen, bist dazu genötigt durch die Kampagne durchzuplayen und wirst mit Videos zugeballert. Ich weiß nicht, maximal 5,99 € im Monat oder irgendwann in Zukunft Gamepass.
Macht euch keine Illusionen, selbst Behausungssachen im Shop! Die Gegenstände aus dem AH kosten dann auch nochmal viel Gold oben drauf.
Ärchäologie und Petkämpfe hat man nicht weiter verfolgt bzw. ausgebaut... da haben sie dran gespart.

Argo Zero
2026-03-06, 09:00:55
Da sonst alles im WoW Classic Fred landet, hier jetzt der Retail Fred.
Aktuelles Addon ist Midnight ^^

Raff
2026-03-06, 17:20:26
Danke, Argo! :up:

WoW: Midnight im Test: Ein unerwarteter CPU-Fresser - welche Hardware packt WoW 12.0? (https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Midnight-Spiel-75008/Tests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/)

Wie läuft Silbermond bei euch? Auf meinem 5950X ist das gerade abends sehr zäh, allerdings ist das noch vergleichsweise Meckern auf hohem Niveau. Mit einer älteren CPU-Generation wie Ryzen 2000 gibt es nicht nur Ruckeln, sondern teilweise so etwas wie Standbilder, gerade mit weniger als 8C/16T.

MfG
Raff

DeadMeat
2026-03-06, 17:35:42
Kommt sicher hin, ich hatte bei Shadowlands mit einem 6kerner Zen2 schon deutliche Einbrüche.
Zum Dragonflight Addon hatte ich kurz einen nicht 7700 Zen4 statt einen X3d und das fand ich eigentlich schon recht nervig gerade bei dem "Event" Design wo regelmäßig große massen an einem Ort sind, da kommen die nicht x3d einfach nicht mit ohne deutliche einschnitte bei der Grafik.

Ich glaube " unerwartet " ist da nicht die richtige Überschrift bei WoW. Ich finde aber auch der Unterschied zwischen " Questen in freier Wildnis " und zergen bei Events/Bossen wurde mit den letzten paar Addons immer größer.

Argo Zero
2026-03-06, 18:59:31
Mit Ryzen 7 9800X3D keine Schmerzen :D
Aber die Hardware muss schon gut arbeiten.