PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel bietet HTT debug tool an


mapel110
2003-04-09, 09:58:10
http://www.theinquirer.net/?article=8804
THE CHIP GIANT said that it has released a software tool to help developers isolate bugs in hyperthreading applications for Pentium 4s and for Xeons.

The tool – called Thread Checker 1.0 – will track down threading problems in hours compared to what Intel said would otherwise take days or weeks.

It works by finding particular lines of code causing threading bugs and then categorises them showing different types of information relating to the problem.

The tool will become available this quarter for Windows XP Pro and Windows 200 systems and costs $1,198 for a single user licence.

---------------------------------
ob das feature damit verbreitung findet ?!
erst der aufwand, HHT-support überhaupt zu integrieren und dann noch kosten für das HTT tool.

Endorphine
2003-04-09, 12:41:41
Originally posted by mapel110
ob das feature damit verbreitung findet ?!
erst der aufwand, HHT-support überhaupt zu integrieren und dann noch kosten für das HTT tool. SMT brauch keine "Verbreitung" finden, die Technik arbeitet auch perfekt in Multitaskingbetriebssystemen zwischen verschiedenen Tasks, wenn der Scheduler zwischen virtuellen und physischen CPUs zu unterscheiden vermag.

Das ist ja gerade das schöne an SMT, es arbeitet bei Multitasking um so wirkungsvoller, desto unoptimierter die Software ist. Bei thread-level parallelism ist allerdings wirklich etwas Optimierungsarbeit gefragt. Deine negativen Kommentare sind aus meiner Sicht vollkommen unangebracht, SMT ist ein deutlicher Schritt nach vorne und benötigt bei Multitasking keine neue Software. Im Gegenteil, es arbeitet um so besser, je weniger die Tasks P4-optimierten Code ausführen.

Kakarot
2003-04-09, 14:08:56
Originally posted by Endorphine
...es arbeitet um so besser, je weniger die Tasks P4-optimierten Code ausführen.

Hast Du auch irgendwelche Quellen, die genau das bestätigen?
Bitte posten!

GloomY
2003-04-09, 14:45:52
Naja, dass SMT bei einem Multitasking OS etwas bringt ist schon richtig, trotzdem würde ich in diesem Zusammenhang nicht das Adjektiv "perfekt" benutzen.
Dass SMT genutzt wird, setzt immer das Vorhandensein von mehreren möglichst unabhängigen Threads vorraus, die möglichst nicht die gleichen CPU Recourcen benutzen sollten. Eine hauptsätzlich Integer Berechnungen benutzende Applikation ergänzt sich gut, mit einer FP-lastigen App, jedoch schlecht mit einer ebenfalls stark Int-lastigen App.

Einzelne single-Thread Applikationen nachträglich SMT fähig zu machen, ist ein ganz schöner Aufwand, der einige Risiken und Fallen (http://www.tecchannel.de/hardware/1108/) mit sich bringen kann. Das Tool von Intel sieht daher schon ganz hilfreich aus, aber der Preis schreckt schon etwas ab. Naja, vielleicht lohnt es sich ja für einige Firmen...

mapel110
2003-04-09, 15:06:18
ich mneinte auch eher meinen kommentar auf games bezogen. aquanox hats ja, aber ob das andere firmen nutzen werden ?!