Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Freier PC
Lord Wotan
2003-05-04, 21:54:31
Warum nicht?
Ich glaube, ich weiss was Du meinst. Ich finde mounten allerdings nicht schlecht. Ich versuche es mal zu erklären. Also Du hast zwei Festplatten drin. C und D. Danach kommt Dein CD-ROM. Jetzt wird Deine C-Platte zu klein. Was würdest Du tun, damit die neue eingekaufte Platte an C angestückelt werden kann, ohne das Deine Platten Bezeichnungen durcheinander kommen.
Deswegen wird ein MountPoint gesetzt und die neue Platte wird "rangehängt". Das heisst Du schreibst, wenn die alte Platte voll ist, einfach auf der neuen weiter.
Ansonsten gibt es bei den Mandrake Distris sogar schon einen Automount für die CD-Rom Laufwerke. Ich hab den Automount allerdings noch nicht benutzt.
Photoshop Ersatz heisst Gimp. Allerdings soll die Bedienung "anders" sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich nur den Gimp kenne.
So long Ajax
Exxtreme
2003-05-04, 21:55:42
Originally posted by Lord Wotan
Warum nicht?
Es kann gut sein, daß die Software einen aktiven TCPA-Chip voraussetzt.
Also ich bin eigentlich auch schon gespannt, was sich die MS Leutz bei Longhorn einfallen lassen ...;D
So long Ajax
Originally posted by Ajax
Ich glaube, ich weiss was Du meinst. Ich finde mounten allerdings nicht schlecht. Ich versuche es mal zu erklären. Also Du hast zwei Festplatten drin. C und D. Danach kommt Dein CD-ROM. Jetzt wird Deine C-Platte zu klein. Was würdest Du tun, damit die neue eingekaufte Platte an C angestückelt werden kann, ohne das Deine Platten Bezeichnungen durcheinander kommen.
Deswegen wird ein MountPoint gesetzt und die neue Platte wird "rangehängt". Das heisst Du schreibst, wenn die alte Platte voll ist, einfach auf der neuen weiter.
Ansonsten gibt es bei den Mandrake Distris sogar schon einen Automount für die CD-Rom Laufwerke. Ich hab den Automount allerdings noch nicht benutzt.
Photoshop Ersatz heisst Gimp. Allerdings soll die Bedienung "anders" sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich nur den Gimp kenne.
So long Ajax
Ja gemountet haben die Distributionen immer selber aber nichmehr gedemountet so da sich ganz am Anfang z.B. mein CD-Rom Laufwerk nichtmehr aufbekommen hab ;) Wird mir nachher wahrscheinlich auch wieder passieren *G* Wäre nett wenn ihr mir in meinem Thread im Linux Forum ein paar Tipps geben könntet.
Lord Wotan
2003-05-04, 22:01:08
Dann kaufe ich mir halt kein neues Office.
Ich glaube aber nicht das es so kommt. Dann Microsoft war auch immer nach unten Kompatibel. Das OS u. Programme müssen auch auf die heutigen PC´s laufen. Und die haben fast alle noch keinen Fritz Chip (TCPA). Es wird also nicht passieren, das sich 90% der heutigen PC nutzer über nacht, auch einen neuen PC kaufen müssen.
Exxtreme
2003-05-04, 22:06:13
Originally posted by Saro
Ja gemountet haben die Distributionen immer selber aber nichmehr gedemountet so da sich ganz am Anfang z.B. mein CD-Rom Laufwerk nichtmehr aufbekommen hab ;) Wird mir nachher wahrscheinlich auch wieder passieren *G* Wäre nett wenn ihr mir in meinem Thread im Linux Forum ein paar Tipps geben könntet.
Also mit RH9 passiert das nicht mehr. :)
CDROM-Klappe öffnet sich wenn man den Auswurfsknopf drückt.
Exxtreme
2003-05-04, 22:08:08
Dann kaufe ich mir halt kein neues Office.
Ich glaube aber nicht das es so kommt. Dann Microsoft war auch immer nach unten Kompatibel. Das OS u. Programme müssen auch auf die heutigen PC´s laufen. Und die haben fast alle noch keinen Fritz Chip (TCPA). Es wird also nicht passieren, das sich 90% der heutigen PC nutzer über nacht, auch einen neuen PC kaufen müssen.
Naja, MS war nicht immer abwärtskompatibel. Win95-Software lief auf Win3.x nicht. :)
Und Office 2003 wird nicht auf WinDOS9x laufen sondern gleich Win2k voraussetzen.
Lord Wotan
2003-05-04, 22:15:49
Ich meine die PC Hardware
Win95 lief auch auf einen 368/486 mit 16MB
Windows 98 auf einen PI 60 mit 32MB
Windows 2000 auf einen PII 200 mit 128 MB
Windows XP auf einen PII 300 mit 256 MB.
Da meine ich mit nach unten kompatibel.
Somit wird die neue Software von MS auch auf heutigen PC ohne TCPA laufen.
Exxtreme
2003-05-04, 22:18:14
Ich meine die PC Hardware
Win95 lief auch auf einen 486 mit 16MB
Windows 98 auf einen PI 60 mit 32MB
Windows 2000 auf einen PII 200 mit 128 MB
Windows XP auf einen PIII 450 mit 256 MB.
Es lief.... aber wie? Da war man immer gut beraten sich einen neuen Rechner zu holen. Und das wird auch hier passieren. Langsam aber sicher wird Hardware mit TCPA-Chips verkauft. Und wenn die Verbreitung sehr gross wird, dann wird man ohne TCPA-Chips einige Features von Windows nicht nutzen können.
Ich glaube aber nicht, daß Longhorn betroffen sein wird.
Frag mal Wuzel. Auf was sein Linux läuft. Ich glaube, das war so uralt 486 Notebook. Und er kann sogar damit surfen ...
:)
Wird mir nachher wahrscheinlich auch wieder passieren *G* Wäre nett wenn ihr mir in meinem Thread im Linux Forum ein paar Tipps geben könntet.
Werd ich mal suchen gehen...
So long Ajax
Lord Wotan
2003-05-04, 22:22:17
Frag mal Wuzel. Auf was sein Linux läuft. Ich glaube, das war so uralt 486 Notebook. Und er kann sogar damit surfen ...
:)
Werd ich mal suchen gehen...
So long Ajax
Das liegt an der kernel. Die ist halt bei MS nicht so gut optiniert. Das besteitet aber keiner, das die da noch was tun könnten bei MS.;)
BananaJoe
2003-05-04, 22:25:13
Soviel zur Abwärtskompatibilität von MS (mann is das ein wort)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jes-27.04.03-001/default.shtml&words=Server%202003
Lord Wotan
2003-05-04, 22:33:12
Reden wir jetzt hier von einen Server OS oder ein Desktop OS für jederman?
Ich glaube das die Server Version genau wie Linux verbreitet ist.
Also zu hause auf den PC nicht so oft. Ich habe Drei PC´s. Zwei mit Win XP pro und ein mit Win 2000 . Ich habe und brauche nie ein Server OS auf meinen PC.
Und dafür wird es sicher bald ein Patch geben von MS.
Zwei mit Win XP pro und ein mit Win 2000 . Ich habe und brauche nie ein Server OS auf meinen PC.
Hups. Meinst Du das ernst?? Ich weiss definitiv, das bei XP Pro, IIS mit dabei ist. Damit kannst Du Webpages online stellen und unter anderen auch einen FTP Server machen ...
Sind Server Sachen, gelle ?? ;)
So long Ajax
Lord Wotan
2003-05-04, 22:40:29
Brauche ich nicht, habe weder eine HP (weil ich nicht weiß wie es geht) noch einen FTP Server. Brauche ich auch nicht. Ich tausche keine Programe. Ich kaufe Programe im Laden.
Aber ansonsten ist Windows XP Pro o. 2000 keine Server Version. Oder habe ich da was verpasst. Wofür gibt es den eine Serverversion wenn es auch die normalen tun?
Das glaube ich Dir ja. Du meintest, dass Du kein Server OS hast. Das stimmt aber leider nicht. Da XP Pro auf alle Fälle IIS beinhaltet, was eine Server Soft ist.
So long Ajax
Ganon
2003-05-04, 23:04:38
Wofür gibt es den eine Serverversion wenn es auch die normalen tun?
Willst du wissen was der Unterschied ist?
Hier wäre der Unterschied bei Linux:
http://home.t-online.de/home/M.Hami/K1.jpg
Wofür gibt es den eine Serverversion wenn es auch die normalen tun?
Bei der normalen hast Du keinen DomänenController mit dabei ...
Ansonsten siehe Ganon.
So long Ajax
Xanthomryr
2003-05-04, 23:21:58
Bei der normalen hast Du keinen DomänenController mit dabei ...
Ansonsten siehe Ganon.
So long Ajax
Und noch einige andere Dienste.
/edit: Die man bei Linux meistens für lau dabei hat.
MS will für seine Server allerdings richtig Asche.
Exxtreme
2003-05-05, 10:39:23
Hups. Meinst Du das ernst?? Ich weiss definitiv, das bei XP Pro, IIS mit dabei ist. Damit kannst Du Webpages online stellen und unter anderen auch einen FTP Server machen ...
Sicher?
AFAIK ist der IIS erst bei den Serverversionen dabei.
Originally posted by Exxtreme
Sicher?
AFAIK ist der IIS erst bei den Serverversionen dabei.
Bei Windows XP Pro ist IIS definitiv bei, bei WinXP Home nicht. Naja ich habs mit Linux aufgegeben kriege einfach nix gebacken selbst bei Knoppix funzt mein INet nur wenn ich im expert Modus starte. Wenn ich dann neustarte die Einstellungen laden tue funzt die INet Verbindung wieder nichtmehr. Ich gebs einfach auf.
Sicher?
Also auf ner LAN-Session bei einem Spezl gesehen und FTP-Server eingerichtet.
So long Ajax
Exxtreme
2003-05-05, 11:03:09
Also auf ner LAN-Session bei einem Spezl gesehen und FTP-Server eingerichtet.
So long Ajax
Das kann sein, daß es eine gehackte Version war. AFAIK haben die Workstation-Versionen keinerlei Serversoftware wenn man vom SMB-Server mal absieht.
Und du bist sicher, daß der Fuzzie auf der LAN keine Serverversion hatte?
Xanthomryr
2003-05-05, 12:17:57
WindowsXP Pro hat den IIS an Board.
Exxtreme
2003-05-05, 12:20:21
Originally posted by Grendel
WindowsXP Pro hat den IIS an Board.
Ok, überzeugt. :)
Unreg
2003-05-05, 12:22:55
Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden,gibt es das linux legal zum saugen?
Hört sich an als wärs was für mich zum basteln und friemeln.
Und wenns dann auch noch flinker und stabiler als win ist,wär doch der hammer,obwohl win98se mittlerweile schon schnell und stabil ist. ;)
Man weiss ja was wo zu machen ist.
Aber wie ist das dann mit software,diese muss dann doch für linux sein gelle,also anwenderprogs,spiele usw?
Exxtreme
2003-05-05, 12:53:21
Unreg,
also wenn für dich WinDOS98 stabil ist, dann wird Linux wohl supermega-stabil sein. ;)
Ich empfehle nach wie vor Red Hat 9. Man kann es sich kostenlos und legal bei www.redhat.de saugen.
P.S. Hier die Mirrorliste:
http://www.redhat.com/download/mirror.html
Einfach die 3 ISOs saugen und als Image brennen.
Linux Isos (http://www.linuxiso.org/) würde aber eher zu mandrake raten...
Exxtreme
2003-05-05, 16:43:45
Originally posted by elC
Linux Isos (http://www.linuxiso.org/) würde aber eher zu mandrake raten...
Mandrake hat den Nachteil, daß es dazu neigt, ziemlich buggy zu sein.
Ganon
2003-05-05, 17:26:57
Hi,
ich wollte nochmal was anmerken zum Kernel kompilieren! Da ich hier gelesen habe "da muss man dann einen neuen Kernel kompilieren usw."!
So schwer ist das gar nicht!
Beispiel:
Man hat einen Kernel der NTFS nicht unterstützt, will aber den Lesemodus!
Man installiert sich die Sourcen des aktuellen Kernels (meist auf den CDs mit drauf)!
Jetzt holt man sich de Kernelkonfiguration! Diese sollte eigendlich in /boot liegen! Wenn nicht kann man diese sich auch aus dem /proc Verzeichnis erstellen lassen! Wie das geht weiß ich leider nicht! Google sollte helfen! Wenn nicht, fragt beim Distri-Hersteller nach!
Jetzt kopiert ihr das Ding zu den Kernelsourcen (heißt dann ".config")!
Jetzt "make xconfig"!
Jetzt solltet ihr ein Fenster sehen, das ungefähr wie mein Screen aussieht und alle Einstellungen gesetzt sind!
Filesystem->NTFS auf "y" setzen!
http://home.t-online.de/home/M.Hami/K2.jpg
"Save and Exit"
"make dep" && "make bzImage" (aber nur wenn ihr etwas in den Kernel rein- oder rauskompilieren wollt!
Wenn ihr Module hinzufügt, rausnehmt oder Optionen (SMP, HighMem usw.), wird es komplizierter und es sollte der Standardweg genommen werden! Zu erfahren im FAQ im Linuxforum)
Unter arch/i386/boot findet man eine Datei die "bzImage" heißt! Das ist der Kernel!
Umbenennen, nach /boot kopieren, System.map (das oberste Verzeichnis der Kernelsourcen) nach /boot kopieren!
Falls ihr den alten Kernel umbenannt oder überschieben habt (also der neue Kernel genauso heißt wie der alte), dann einfach den Bootmanager nochmal installieren! Ansonsten anpassen!
Reboot->Fertig!
Das ist in 5 min fertig (Kompilierzeit nicht eingerechnet)!
Nur falls es jemanden Interessiert! In diesen Thread soll man wenigstens "etwas" lernen!:D;) Solange man beim gerade verwendeten Kernel bleibt, ist alles kein Problem! Da bleibt einen alles offen!
Matrix316
2003-05-05, 20:50:08
Gut. Und jetzt gehen wir den Gedanken noch einen Schritt weiter. Stell Dir vor alle Windows User müssten sich von ihren Raubkopien trennen. Z.B. wegen TCPA, was würde dann von diesem schönen Betriebssystem Windows noch übrig bleiben?? Wenn man sich jegliche Software wirklich kaufen müsste. Stell Dir die Preistreiberei vor. Und jetzt kommen die Alternativen ins Spiel. Glaube mir, dann würden einigen Usern die Augen aufgehen. Weil, dann gäbe es wirklich die Chance, dass sich die Leute auf einen ernsthaften Vergleich einlassen und dann würden einige der Alternativen wesentlich besser dastehen.
So long Ajax
Tja, und deswegen würde Microsoft auf Grundeis laufen, wenn man es schaffen würde Raubkopien grundsätzlich unmöglich zu machen. Sei es jetzt mit TCPA, DRM etc.
Allerdings würde Linux auch nicht DEN zuspruch bekommen, zumindest im Gamerbereich. ;)
Dann wird der PC eben zu etwas wie ein Nintendo 64 - nur leider gibts kein PSX Derivat im OS Bereich. ;)
Raubkopien sind für jeden Multimedia Bereich lebenswichtig, weil sie die Hardware verkäuft. Die DVD Player haben doch auch u.a. so einen lauf, weil man VCD und SVCD abspielen kann.
Oder nehmen wir mal den C64! Die Kultmaschine mit 5 Spiele auf einer Diskette...
Tja, und deswegen würde Microsoft auf Grundeis laufen, wenn man es schaffen würde Raubkopien grundsätzlich unmöglich zu machen. Sei es jetzt mit TCPA, DRM etc.
Sag das mal Microsoft ! ;)
Allerdings würde Linux auch nicht DEN zuspruch bekommen, zumindest im Gamerbereich.
Ich könnte mir auch so was, wie BeOS vorstellen... Das wäre auch mal was, und dann würde OpenGL und SDL auf alle Fälle an Bedeutung gewinnen.
So long Ajax
Matrix316
2003-05-06, 13:23:08
Und ich finde der Amiga hätte ein Comeback verdient - mit Radeon 9800PRO als Grafikchip und x86 Prozessor. ;)
Unregistered
2003-05-06, 15:06:03
LOOOL Windows und unstabil?
Wer das behauptet nutzt aber schon lange kein Win mehr oder hat 0 Peil!
Also eine Uptime von ~2 Monaten sind locker drin unter Win2k / WinXP auf meiner Workstation die ich zum zocken und arbeiten nutze! Das reicht mir eigentlich....
Kann das auch gerne beweisen/belegen.. ist alles np.
Stabilität = KEIN Argument FÜR Linux (eher gegen, wie wackelig KDE läuft...)
Achja, und 99% Der PC User wollen keinen Mist auf der Konsole eintippen um ein Treiber zu installieren - einfach Doppelklicken und innerhalb 10 Sek einen Treiber installieren!
In der Zeit wo sich ein Linuxer die schöne Zeit verschwendet die HowTo für den Treiber durchzulesen hab ich meine GraKa, Sound, Drucker und Scannertreiber installiert!
Und auch 99% Der User wollen um Software (BSP: FTP Server) zu installieren nix auf der Konsole tippen oder User einrichten wenn man einen sehr leistungsfähigen FTP (G6FTP) unter Windows in 15 Sekunden installieren + einrichten kann!
Windows und Viren/Würmer etc? LMAO - ich nutz nichtmal nen AV Scanner - wofür auch. Ein wenig Köpfchen reicht locker aus...
Registrier Dich erst mal.
Hast wohl Angst, das wir Dich hier auseinander nehmen ;)
So long Ajax
Ganon
2003-05-06, 18:59:35
@Unreg
Unregistrierte Leute werden hier selten für voll genommen!
Aber nur mal ein paar Hinweise!
1. KDE ist NICHT Linux! KDE gibt`s soweit ich weiß auch schon MACOS X! Aber wie man merkt hast du auch nie Linux benutzt, bzw. gesehen!
2. Wer einen Linux-Server einrichtet und dabei eine grafische Oberfläche laufen hat ist ein Volldepp!
3. Uptime von ~2 Monaten? Nur?
4. Beweise hätte ich jetzt wirklich gerne! Ich weiß zwar nicht für was, aber egal! Beweise sind nie schlecht!
Für den Rest les dir den Thread nochmal durch! Das ist nämlich genau derselbe Müll mit dem der Thread schon begonnen hat!
Exxtreme
2003-05-06, 21:08:45
Originally posted by Unregistered
LOOOL Windows und unstabil?
.
.
.
Sorry, aber ich spreche M$ z.Zt. die Fähigkeit ab, stabile und zuverlässige Software zu schreiben. Heute musste ich z.B. unseren DB-Server (SQL Server 2000 SP3 auf Win2K Server SP3) neustarten da dieser nur noch sporadisch Anfragen angenommen hat. Nach'm Neustart ging's wieder.
Und 2 Monate Uptime sind ein Klacks. Unsere Linux-Firewall wird nur dann gebootet, wenn es einen Stromausfall gibt. Und das passiert bei uns in der Firma durchschnittlich alle 2 Jahre.
Nix für ungut.
Matrix316
2003-05-07, 12:31:58
Sorry, aber ich spreche M$ z.Zt. die Fähigkeit ab, stabile und zuverlässige Software zu schreiben. Heute musste ich z.B. unseren DB-Server (SQL Server 2000 SP3 auf Win2K Server SP3) neustarten da dieser nur noch sporadisch Anfragen angenommen hat. Nach'm Neustart ging's wieder.
Oh Gott oh Gott ein Neustart :O ich glaube die Welt geht unter. ;)
Mann Mann Mann...stell dir vor, du hättest neu gestartet und es ginge immer noch nicht - DANN hättest du ein Problem gehabt.
Ich hab mal nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ein Umstieg auf Linux nicht an der Bedienung oder an den 1000 verschiedenen Distributionen oder an der instabilen KDE Oberfläche scheitert, sondern ganz einfach daran, dass es unter Windows zu viele Programme gibt, die es unter Linux nicht gibt bzw. nicht laufen. Ich meine damit nicht Office oder so 0815 Standard Kram, sondern einfach spezielle Software und vor allem Spiele (nichtmal Vollpreisspiele, sondern Freeware und Shareware).
schroedinger
2003-05-07, 12:49:12
das ständige argument, es gibt keine spiele unter linux, mamamia, sind denn alle windoofuser infantile jungs, die nicht besseres mit ihrer zeit, als zu spielen, anzufangen wissen?
abgesehen von spielen gibt es für jedes programm (ausser spss) guten ersatz. sogar für access (koffice 1.3).
Exxtreme
2003-05-07, 13:20:30
Originally posted by Matrix316
Oh Gott oh Gott ein Neustart :O ich glaube die Welt geht unter. ;)
Mann Mann Mann...stell dir vor, du hättest neu gestartet und es ginge immer noch nicht - DANN hättest du ein Problem gehabt.
Ahhh... vergiss es. Das verstehst du eh' nicht.
Häufige Neustarts am Server sind einfach shice.
Matrix316
2003-05-07, 16:28:59
Originally posted by schroedinger
das ständige argument, es gibt keine spiele unter linux, mamamia, sind denn alle windoofuser infantile jungs, die nicht besseres mit ihrer zeit, als zu spielen, anzufangen wissen?
abgesehen von spielen gibt es für jedes programm (ausser spss) guten ersatz. sogar für access (koffice 1.3).
Spaß ist der Grund warum ich überhaupt einen PC habe! ;D Ganz ehrlich: wirklich ARBEITEN (also Word, Excel etc.) tu ich mit dem PC höchst selten. Die meiste Zeit höre ich Musik, spiele ich und surfe.
Wenns fürs Studium oder so nötig ist, wird auch mal ernsthaftes gemacht, aber der PC ist für mich Hauptsächlich ein weiteres Unterhaltungsmedium wie der TV oder der Videorecorder - nur eben interaktiv. ;)
Außerdem, wenn ich mir hier so die PCs von allen ansehe: Für ernsthafte Anwendungen braucht man keine bzw. höchst selten 2,5 GHz und eine Radeon 9700!
Ganon@Win2k
2003-05-07, 16:57:31
Hi,
ich will mal was zu dem Kommentar "WindowsXP ist stabil" hinzufügen!
Ich wollte gerade unter WindowsXP meine FritzCard PCI aktivieren! Hat er auch gemacht! Dann wollte ich ins Internet und was kommt? Ein BlueScreen! Zwar nur sehr kurz, da WindowsXP gleich neu startet, aber immerhin!
Dann wollte ich XP neu starten! Tja! Er prüft die Festplatten und behebt ein paar Dateisystemfehler (<- wegen eines rebootes, gleich 5 Fehler?)! Dann will er booten und schmiert gleich nochmal ab!
Dann starte ich neu und wollte es nochmal versuchen! Wieder Absturz!
Drücke ich mal am Start F8 und wähle "Abgesicherter Modus"! Tja! Will auch nicht! Schmiert auch ab!
Naja! Jetzt fixe ich unter Windows2k das Dateisystem!
Aber ist doch cool, oder? ISDN-Karte aktiviert und benutzt, schon ist WindowsXP im Arsch!:D
Unregistered
2003-05-07, 17:10:57
Dateisystemfehler? Was ist das?
Seit NTFS hab' ich noch NIE Probleme mit den HDDs gehabt anders als bei Linux wo es einem gleich mal schnell das Filesystem zerschießt und man mit einem "fix --fixable" (lustiger Befehlt :D) reparieren muss...
1. KDE ist NICHT Linux! KDE gibt`s soweit ich weiß auch schon MACOS X! Aber wie man merkt hast du auch nie Linux benutzt, bzw. gesehen!
2. Wer einen Linux-Server einrichtet und dabei eine grafische Oberfläche laufen hat ist ein Volldepp!
4. Beweise hätte ich jetzt wirklich gerne! Ich weiß zwar nicht für was, aber egal! Beweise sind nie schlecht!
Für den Rest les dir den Thread nochmal durch! Das ist nämlich genau derselbe Müll mit dem der Thread schon begonnen hat!
1. Achnee
Linux != Unix
Linux != GNU/Linux
Bin net dumm und hatte auch schon beruflich die Aufgabe SAMBA und BIND9, Postfix und fetchmail einzurichten etc.
Kenn mich mit Linux schon aus keine Angst hab hier SuSE 8.0 8.1 8.2 Mandrake 9 und RedHat.
2.
Seh ich ganz genauso!
Ich selber würd auch net auf Win als richtigen Server setzen....
3.
Ja, das war mein Rekord.
Das ist mein SPIELE und ARBEITS und MUSIKHÖR PC ich meine das reicht locker.. Klar ein 2k Server läuft auchn Jahr wenn man den nicht anfasst aber der hier wird ja beansprucht.
4.
Gibt es da'n Prog womit man das zweifelsfrei belegen kann? Dann würd ich das mal machen und 2-3 Monate müssten drin sein... hab ja jetzt XP
RedB@ron
2003-05-07, 23:34:54
hab mandrake 9.0 drauf
installation, sound, internet (dsl) etc. alles problemlos
tausend programme gleich mitinstalliert
aber als ich mal den nvidia treiber installieren wollte
wars mir dann doch zuviel...
und ich wollte doch sogern mal unter linux zocken :-)
Dunkeltier
2003-05-08, 01:04:12
Originally posted by Ganon
@Unreg
Unregistrierte Leute werden hier selten für voll genommen!
Aber nur mal ein paar Hinweise!
1) Schön...
2) Wieso Volldepp? Wenns nach dir ginge, säßen wir noch heute an der Konsole (ob DOS oder Linux ist egal) rum. Ein GUI ist schon ganz angebracht.
3) Ich hatte Windows 98 (!) mal 3 Monate am Stück laufen, auch mein Windows XP lief mehrere Monate durch. Und das damals nur für Seti oder Black & White. Nur muß ich halt von Zeit zu Zeit wieder am Rechner basteln, meinetwegen könnte der ein Jahr durchlaufen ohne Reboot. Ist dann auch nur eine Frage der Stromrechnung.
4) Beweise hatte ich damals auch gehabt, aber meinste ich lasse jetzt wieder meinen Rechner wochenlang laufen? Meine Stromrechnung hat sich schon verdoppelt, es reicht langsam. Siehe auch Thread im OT.
Im übrigen ist Linux niemals so rock stable wie es immer hinaus posaunt wird, mir ist während meiner Linux Phase 1x Red Hat und 2x Mandrake so richtig abgestürtzt. Da half gar nichts mehr, außer der Griff zur Reset-Taste. Also auch nicht besser/schlechter als Windows...
Lord Wotan
2003-05-08, 01:15:21
Originally posted by RedB@ron
und ich wollte doch sogern mal unter linux zocken :-)
Wie soll das den bitte gehen?:):):)
Linux und PC-Spiele ist zu vergleichen wie einen Rechenschieber zum Telefonieren zu benutzen. Das geht nie bei DirectX Spielen. Was wie jeder weiß der 90% Weltstandart ist. Und komm bitte jetzt nicht mit OpenGL. Dafür gibt es nur ein paar Spiele.
Als zum richtigen PC Spielen musste wohl ein MS OS rauf machen.;)
Unregistered
2003-05-08, 02:03:58
Sachmal Wotan du voll Nase schonmal was von WineX gehört? da lüppt aber so einieges. Um mal aktuelle sachen zu nennen: Morrowind Warcraft 3 Battlefield1942 alles von ID Unreal Tournament 2003 (was ja eigntlichdx optimiert is) und ahuffenweise anderes. Guck mal auf www.holarse.net dann laber weiter.
Ach jo ein noch
Sag mir spontan was ne gui auf nem Server zu suchen hat? Son teil macht man einmal fertsch und dann rennt der einfach bis zum abrechen ohne das jemand was dran macht. Wozu ne GUI????
Exxtreme
2003-05-08, 12:51:29
Ach jo ein noch
Sag mir spontan was ne gui auf nem Server zu suchen hat? Son teil macht man einmal fertsch und dann rennt der einfach bis zum abrechen ohne das jemand was dran macht. Wozu ne GUI????
Eben.
Per GUI die Einstellungen machen und dann das GUI beenden um Resourcen zu sparen und das Ausfallsrisiko zu minimieren. :)
Geht unter Windows aber leider nicht.
Unregistered
2003-05-08, 13:22:44
Im übrigen ist Linux niemals so rock stable wie es immer hinaus posaunt wird,
100% ACK
Das einzige wo wirklich Linux gut ist ist bei den OneDiskRoutern.. da man GNU/Linux eben beliebig anpassen kann.
Ansonsten wird es sich NIE durchsetzen, NIE.. Solange es sich nicht grundlegend ändert.
Eigentlich bin ich ein absoluter Beführworter von Open Source.. nutze auch selber viel freie Software (Das fängt beim Browser/MailClient an)
aber es muss halt gescheite Alternativen geben.
Unregistered
2003-05-08, 19:08:20
100% ACK
Das einzige wo wirklich Linux gut ist ist bei den OneDiskRoutern.. da man GNU/Linux eben beliebig anpassen kann.
Ansonsten wird es sich NIE durchsetzen, NIE.. Solange es sich nicht grundlegend ändert.
Eigentlich bin ich ein absoluter Beführworter von Open Source.. nutze auch selber viel freie Software (Das fängt beim Browser/MailClient an)
Ne isses nicht? Warum haben dann manche Server schon mehrere !!!JAHRE!!! uptime? Richtig weils so unstabil ist.
Frage am Rande denkt ihr auch zwischendurch mal nach oder postet ihr einfach mal nach lust und laune irgendwelchen scheiss damit ihr euch toll vorkommen könnt? Kommt mir wie letzteres vor.
Exxtreme
2003-05-08, 19:23:39
LOL,
hier habe ich was für die Windows-Verfechter:
http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=www.migros.ch
:lol:
schroedinger
2003-05-09, 01:41:41
100% ACK
Diese Ignoranz bringt mich immer wieder auf die Palme. Wie kann es möglich sein, dass mündige, aufgeklärte Menschen sich freiwillig von Firmen wie Microsoft, IBM, Intel usw... verarschen lassen. Abgesehen von der technischen Überlegenheit von Linux und Konsorten, ist es ein Politikum, keine Produkte von Microsoft usw.. zu kaufen, oder zu verwenden. Die ständigen Einwände, es gäbe keine Möglichkeit etwas graphisch zu konfigurieren werden meist aus Unwissenheit (es gibt zu 99% ein X-Tool ) oder purer Ignoranz gepostet. Und wenn man einmal wirklich etwas unter der Konsole erledigen muss, stellt sich die Frage:Ist euch der Komfort wichtiger als die Freiheit? Alle Menschen die völlig ungezwungen auf Microsoft setzten, werden verantwortlich sein, wenn TCPA, DRM und Software-Patente, für uns heute selbstverständliche Freiheiten (Meinungs,- Pressefreiheit, die Freiheit mit dem PC zu tun was wir wollen, usw..), massiv einschränken werden.
BananaJoe
2003-05-09, 07:00:44
Diese Ignoranz bringt mich immer wieder auf die Palme. Wie kann es möglich sein, dass mündige, aufgeklärte Menschen sich freiwillig von Firmen wie Microsoft, IBM, Intel usw... verarschen lassen. Abgesehen von der technischen Überlegenheit von Linux und Konsorten, ist es ein Politikum, keine Produkte von Microsoft usw.. zu kaufen, oder zu verwenden. Die ständigen Einwände, es gäbe keine Möglichkeit etwas graphisch zu konfigurieren werden meist aus Unwissenheit (es gibt zu 99% ein X-Tool ) oder purer Ignoranz gepostet. Und wenn man einmal wirklich etwas unter der Konsole erledigen muss, stellt sich die Frage:Ist euch der Komfort wichtiger als die Freiheit? Alle Menschen die völlig ungezwungen auf Microsoft setzten, werden verantwortlich sein, wenn TCPA, DRM und Software-Patente, für uns heute selbstverständliche Freiheiten (Meinungs,- Pressefreiheit, die Freiheit mit dem PC zu tun was wir wollen, usw..), massiv einschränken werden.
Besser hätts ich auch ned sagen können..:D
Matrix316
2003-05-09, 12:43:33
Wenn es die Software, die ich benutzen will (oder muss) unter Linux eben nicht GIBT - dann KANN ich auf Windows nicht verzichten! Da kannste dich auf den Kopf stellen. ;)
BananaJoe
2003-05-09, 13:48:02
Welche Killerapplikation bracht denn unser Poweruser Matrix bitte? :bäh: ;)
Lord Wotan
2003-05-09, 15:35:58
Aber genau moch mal. Und deshalb bleibe ich bei Microsoft. Denn da weiß ich was ich bekomme für mein Geld. So wie 90% der User Weltweit. Und das ist gut so. Wenn Ihr Linux Freaks nicht inner so einseitig die Sache sehen würdet. Mal eine Frage?
Was haben Raubkopierer und Linux Freaks gemeinsam? Bei dehnen darf die Software nie was kosten.;)
Und das ist doch bei euch auch der wahre Grund, nie was bezahlen, inner schön kostenlos. Und inner gegen MS meckern.;)
Unregistered
2003-05-09, 16:02:44
Ne isses nicht? Warum haben dann manche Server schon mehrere !!!JAHRE!!! uptime? Richtig weils so unstabil ist.
Worauf bezieht sich diese sinnlose Aussage?
Auf keinen Fall zu dem von dir gequoteten Text!
Erst lesen...
BananaJoe
2003-05-09, 16:26:30
Aber genau moch mal. Und deshalb bleibe ich bei Microsoft. Denn da weiß ich was ich bekomme für mein Geld. So wie 90% der User Weltweit. Und das ist gut so. Wenn Ihr Linux Freaks nicht inner so einseitig die Sache sehen würdet. Mal eine Frage?
Was haben Raubkopierer und Linux Freaks gemeinsam? Bei dehnen darf die Software nie was kosten.;)
Und das ist doch bei euch auch der wahre Grund, nie was bezahlen, inner schön kostenlos. Und inner gegen MS meckern.;)
So ein Müll!!!
Und deshalb bleibe ich bei Microsoft. Denn da weiß ich was ich bekomme für mein Geld
Genau, ich auch. Spyware mit Firewall, der so gut ist, dass ihn jeder durch Freeware Personal Firewalls ersetzt.
Ein OS, bei dem der TCP/IP Stack nur uunvollständig implementiert wurde. Eine Zwangsregistrierung, die jeden verzweifeln lässt. Ein OS, bei dem allein der MediaPlayer min 20 % Resourcen zieht.
Ein OS, bei dem TCPA gelich mit dabei ist.
Lässt sich weiter fortsetzen...
Viel Spass!! :bäh:
So long Ajax
Xanthomryr
2003-05-09, 16:55:09
Wenn ich ins Windows Forum kucke, sehe ich da nur jammernde Windows User.
Das läuft nicht, jenes geht nicht, na MS halt...aber was dagegen unternehmen tut keiner.
Versteh mich nicht falsch, ich finde Windows XP/2000 top, aber mir gefällt auch Linux.
nggalai
2003-05-09, 17:09:04
Hola,
Originally posted by BananaJoe
Welche Killerapplikation bracht denn unser Poweruser Matrix bitte? :bäh: ;) Ich bin zwar nicht Matrix, aber hier meine drei Hauptgründe "für" Windows:
- Photoshop
- Vue d'Esprit
- Cinema4D (demnächst)
Unter Linux tun die letzten beiden Programme auch mit Wine nicht sauber, leider--ansonsten hätte ich Windows wohl schon längst den Rücken zugedreht. Meine OS-Geschichte reicht chronologisch von AmigaOS über RiscOS und BeOS bis dann halt doch mal Windows. ;)
Privat verwende ich StarOffice, auch wenn ich im Büro MS-Office fahren muss (StarOffice verwende ich eh nur, wenn ich Arbeit heim nehme--sonst bin ich Wordpad-Verfechter ;)). Photoshop jedoch ist ein Spezialfall: Obwohl ich den eigentlich nicht "brauch", denn Gimp kann das meiste was ich damit mache ebenfalls, ich müsste mich umgewöhnen (mache ich eh nicht gerne), da ich im Büro halt nur Photoshop kriege und verwenden darf. Browser und Mail Client sind schon seit längerem Mozilla ahoi, also kein Grund für Windows. Dafür jedoch find ich's praktisch, dass ich fast beliebige Spiele einfach installieren und gamen kann, wenn ich will. Ausserdem kaufe ich Spiele sehr unbedacht ein--wenn's im Laden rumsteht und ich Bock drauf habe, möchte ich's ohne grosse Verrenkungen spielen können. Immerhin soll's ja Spass machen und mir beim Stress abbauen helfen. ;)
Für mich ist momentan Windows einfach die "bequemere" Lösung. Ich will weder einen Server aufsetzen noch programmiere ich. Dafür muss ich meine drei Applikationen oben plus StarOffice am laufen haben, und wenn ich zwischendurch mal was spielen oder rendern möchte, will ich nicht dazu Linux und alle Applikationen runterfahren, rebooten und Windows starten müssen.
93,
-Sascha.rb
Matrix316
2003-05-09, 17:52:23
Welche Killerapplikation bracht denn unser Poweruser Matrix bitte? :bäh: ;)
Aktuelle Spiele und vor allem aktuelle Demos, Extreme Warfare Revenge :stareup: , Deluxe Ski Jump :D, Derive 5, Matlab mit Simulink (ich weiß, es gibt eine Linux Version, aber auch umsonst für Studenten die auch kompatibel mit Windows ist?), Vidomi, KaZaA Lite 2.x, Design Lab mit PSpice Studentenversion bzw. kompatibel zur Windowsversion, Visual Studio, mp3gain, Quicktime...
schroedinger
2003-05-09, 17:58:29
@lord wotan: was fällt dir ein mich und tausende andere Linuxbenutzer (Freiheitskämpfer) und kriminelle Raubkopierer in ein und die selbe Schublade zu stecken. Das Wort "differenzieren" ist dir fremd, oder?
@lord wotan, @matrix: wollt ihr nur anecken, oder versteht ihr wirklich nicht, um was es in der von Macht geprägten Wirtschaft geht? Microsoft und Konsorten wollen euch nichts gutes, und sind nicht eure Freunde, denen man treu bleiben muss. Wenn uns der Staat (EU und USA) nicht helfen, dem Kontrollwahn der Konzerne Einhalt zu gebieten, und die Vergewaltigung von freiem Wissen nicht verhindern, dann müssen wir uns selbst helfen. Es kann doch nicht sein, dass ihr in diesem Kampf um Freiheit und Demokratie nur die Rolle der Grosshirnlosen Mitläufer spielen wollt.
schroedinger
2003-05-09, 18:02:04
matlab ----> scilab (kann genau so viel, habe damit meine Algebra Programmierbeispiele gemacht)
visual studio ----> kdevelop, sharpdevelop
kazaa: sag mal, du wirst doch nicht etwa illegale sachen runterladen?
quicktime ----> xine, gxine(mozilla plugin)
den rest kenne ich nicht, habe besseres zu tun als wie ein 10 jähriger meine zeit spielend vor dem computer zu verbringen ;-)
schroedinger
2003-05-09, 18:05:22
und für mp3gain und vidomi gibt es genug ersatztools, welche natürlich anders heissen.
Matrix316
2003-05-09, 18:12:42
den rest kenne ich nicht, habe besseres zu tun als wie ein 10 jähriger meine zeit spielend vor dem computer zu verbringen ;-)
Dafür haste bestimmt einen Gamecube...;D :bäh:
Was für ein Schwachsinn. Vor allem, da man viele Games erst ab 18 kaufen kann...:P
Matrix316
2003-05-09, 18:15:49
@lord wotan, @matrix: wollt ihr nur anecken, oder versteht ihr wirklich nicht, um was es in der von Macht geprägten Wirtschaft geht? Microsoft und Konsorten wollen euch nichts gutes, und sind nicht eure Freunde, denen man treu bleiben muss. Wenn uns der Staat (EU und USA) nicht helfen, dem Kontrollwahn der Konzerne Einhalt zu gebieten, und die Vergewaltigung von freiem Wissen nicht verhindern, dann müssen wir uns selbst helfen. Es kann doch nicht sein, dass ihr in diesem Kampf um Freiheit und Demokratie nur die Rolle der Grosshirnlosen Mitläufer spielen wollt.
Da gibts nur ein Wort: Paranoia.
Hier gehts immer noch nur um ein Betriebsystem - und nicht um die Matrix. ;)
Kompatibilität ist nunmal wichtiger als die beste Technik oder OpenSource.
Unregistered
2003-05-09, 22:18:42
kazaa: sag mal, du wirst doch nicht etwa illegale sachen runterladen?
Ach, ist jetzt schon jeder eDonkey-Nutzer oder KaZaA Nutzer ein Raubkopierer??
Dann ist aber auch jeder Waffenbesitzer ein Mörder!
Filesharingprogramme KÖNNEN mißbraucht werden um illegales Material zu tauschen MÜSSEN es aber nicht.
Man kann sich so bequem Mandrake oder Redhat im Esel saugen.
Ach counter-strike.de bietet vieles legales über eDonkey-Links an weil dann eben die Traffickosten entfallen.
Achja und Zwangsaktivierung oder Systembelastung durch Mediaplayer o.Ä. juckt fast NIEMANDEN!
Was interessiert schon den normalen user ob der Browser jetzt 5 oder 24 % der Systemresourcen braucht... der normale User guckt da nicht nach und interessiert sich da eh nicht für.
Und manchmal sind die Installationen unter Linux einfach nur die Hölle wenn irgendwelche Lib´s fehlen......
Lord Wotan
2003-05-10, 00:03:14
Du ich, mit meinen PC, als 39 Jähriger, zu 99% PC-Spiele spiele. Wie auch Du sicher einsehen wirst, geht das nur mit einen OS von MS. Den ich will alle DirektX8 PC Spiele spielen die es gibt. Nicht nur ObenGL Spiele. Und das hat nun wirklich, nichts mit linksradikaler Politik zu tum, die du hier meinst hochhalten zu müssen. Ich bin auch in Kopf ein linker. Deshalb liebe ich aber trozdem PC Spiele.
Lord Wotan
2003-05-10, 00:07:18
@lord wotan: was fällt dir ein mich und tausende andere Linuxbenutzer (Freiheitskämpfer) und kriminelle Raubkopierer in ein und die selbe Schublade zu stecken. Das Wort "differenzieren" ist dir fremd, oder?
Hast Du das ";)" nicht gesehen? Das nennt man Satiere.
Und ein OS hat nun wirklich nicht mit einen Freiheitskampf zu tun, außer als 3D Ballerspiel, wie bei Quark 3 vielleicht.:)
schroedinger
2003-05-10, 00:20:45
Unser Herr "unregistered" lebt anscheinend in einer Traumwelt, wenn er so verbissen an das gute im Menschen glaubt. So naiv kann man doch nicht sein, dass man glaubt, das Tauchbörsen hauptsächlich für legale Zwecke eingesetzt wird.
@matrix: nein, ich besitze keine gamecube.
Paranoia würde ich meine Sorgen nicht nennen, eher aufmerksames Verfolgen von politischen und wirtschaftspolitischen Ereignissen. Da Computer, und somit auch Software heutzutage einen immensen Einfluss auf die Gesellschaft und Wirtschaft haben, sollte man aufpassen, gewisse Ereignisse und Entwicklungen als bedeutungslos hinzustellen.
@Lord Wotan: Ich bin politisch nicht links oder linksradikal eingestellt (liberal schon eher). Freiheit hat auch nichts mit links oder rechts zu tun. In beiden Denkrichtungen ist die Freiheit eher eine Blockade. Bezüglich PC-Spiele: Ab und an habe ich auch nichts gegen eine UT2003 oder NWN Partie einzuwenden, aber so billig, dass ich wegen PC-Spiele , eine Firma wie Microsoft, Intel usw... unterstütze, bin ich gottseidank nicht zu haben. Manchmal muss man einen gewissen Preis dafür zahlen gewisse Entwicklungen zu verhindern.
Man sollte rein grundsätzlich die Einstellung, "Hauptsache mir geht es jetzt gut, ungeachtet dessen was rund um mir herum passiert", einmal überdenken. Diese Einstellung macht uns Bürger verwundbar gegen Einschnitte in unsere Rechte, denen wir nichts entgegenzusetzten haben.
Dunkeltier
2003-05-10, 03:18:37
Unser Herr "unregistered" lebt anscheinend in einer Traumwelt, wenn er so verbissen an das gute im Menschen glaubt. So naiv kann man doch nicht sein, dass man glaubt, das Tauchbörsen hauptsächlich für legale Zwecke eingesetzt wird.
@matrix: nein, ich besitze keine gamecube.
Paranoia würde ich meine Sorgen nicht nennen, eher aufmerksames Verfolgen von politischen und wirtschaftspolitischen Ereignissen. Da Computer, und somit auch Software heutzutage einen immensen Einfluss auf die Gesellschaft und Wirtschaft haben, sollte man aufpassen, gewisse Ereignisse und Entwicklungen als bedeutungslos hinzustellen.
@Lord Wotan: Ich bin politisch nicht links oder linksradikal eingestellt (liberal schon eher). Freiheit hat auch nichts mit links oder rechts zu tun. In beiden Denkrichtungen ist die Freiheit eher eine Blockade. Bezüglich PC-Spiele: Ab und an habe ich auch nichts gegen eine UT2003 oder NWN Partie einzuwenden, aber so billig, dass ich wegen PC-Spiele , eine Firma wie Microsoft, Intel usw... unterstütze, bin ich gottseidank nicht zu haben. Manchmal muss man einen gewissen Preis dafür zahlen gewisse Entwicklungen zu verhindern.
Man sollte rein grundsätzlich die Einstellung, "Hauptsache mir geht es jetzt gut, ungeachtet dessen was rund um mir herum passiert", einmal überdenken. Diese Einstellung macht uns Bürger verwundbar gegen Einschnitte in unsere Rechte, denen wir nichts entgegenzusetzten haben.
Willst oder kannst du nicht kapieren, das die meisten Windows-User aus was für Gründen auch immer nicht wechseln wollen oder können?! Sowas wie dich nennt man einen Sturkopf. Wenn Linux so wunderbar toll wäre und alles jeden bieten würde, wären doch längst schon alle gewechselt. Aber da es wie Windows in diesen und jenen Bereichen Defizite hat, wird es sich halt mittelfristig vorerst einmal nicht durchsetzen können auf breiter Ebene.
BananaJoe
2003-05-10, 09:17:27
Naja der Großteil der Bevölkerung ist halt zu bequem und nimmt Windows als Gott gegeben hin...
Ich seh das ganz einfach: Da sich die Mehrzahl aller Linuxer vorher zugenüge mit Windows auseinergesetzt haben, bevor sie zu Linux gewechselt sind, wissen sie wovon sie reden.
Von denen die sich ernsthaft damit auseinander gesetzt haben sind die wenigsten zurück zu Windows.
Die Versuche
Windowser auf Linux umzustimmen (damit sie auch an meinen Glück teilhaben können :D ) ist sinnlos und hab ich längst aufgegben..
Überzeug mal nen Big Brother Fan das er lieber ein Buch lesen sollte, anstatt sich diesen Rotz anzusehen..
Bleibt bei euren Windows und freut euch..ich und alle anderen die eine andere bessere Welt kennengelernt haben :D lachen euch spätestens bei der nächsten Dailerrechnung aus.. ;)
Monokultur rocks! Schade das es außer Kia auch noch andere Autos gibt.
mfg
:D
Bleibt bei euren Windows und freut euch..ich und alle anderen die eine andere bessere Welt kennengelernt haben lachen euch spätestens bei der nächsten Dailerrechnung aus..
*zustimm*
Selig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht, wie arm sie sind! ;)
So long Ajax
Matrix316
2003-05-10, 10:57:34
Ihr mit euren Sprüchen seit die allerärmsten. :bäh:;)
Ich hab z.B. beides auf der Platte. Windows XP und Red Hat 9 (Manchmal auch Mandrake oder Knoppix ;)). :P
PS.: Ich finde der Thread hätte mehr als *** verdient, denn Flamen auf hohem Niveau findet man nicht oft. ;)
PS.: Ich finde der Thread hätte mehr als *** verdient, denn Flamen auf hohem Niveau findet man nicht oft.
Stimmt. :D
Ist ja auch ein gutes Forum ! :)
So long Ajax
BananaJoe
2003-05-10, 12:25:31
Linux nimmt dich in den Arm wenn es dir schlecht geht! :D
PS: Ich hab auch ein XP auf der Platte, aber das gammelt schon seit ewigkeiten vor sich hin. Und wenn ich mal drin bin komm ich mir wie ein 60er in der Bayernkurve vor :D
Matrix316
2003-05-10, 12:51:37
Naja, TCPA hin, Aktivierung her: Wenn man ein OS sucht, das ohne RTFM und ohne man-pages und ohne Konsole auskommt UND man damit noch aktuelle Spiele (und nicht uralte) spielen will, kommt man an Windows garnicht herum. ;)
Die allermeisten waren doch wirklich froh, dass ab Windows 95/98 die DOS Zeit endlich vorbei war. Früher als "Amiga Jünger" hat man über DOS seine Witze gemacht, weil am Amiga schon alles unter GUI lief. Und Linux ist in dieser hinsicht IMO wieder ein Rückschritt in DOS/Win3.1 Zeiten, weswegen es für viele abschreckend ist. Ich meine, für einige Sachen kommt man um die Konsole in Linux garnicht herum und wenn man dann die Befehle nicht weiß, bringt einem stabilität und "freiheit" sehr sehr wenig.
Das Ziel ist ja, dass jeder einen PC bedienen kann und nicht nur die "Elite"!
Xanthomryr
2003-05-10, 14:00:06
PS.: Ich finde der Thread hätte mehr als *** verdient, denn Flamen auf hohem Niveau findet man nicht oft. ;)
Full Ack.
17 Seiten Windows vs. Linux und noch kein "richtiges" geflame.
Und das obwohl die Flamerei/Basherei hier im Forum stark zugenommen hat.
Exxtreme
2003-05-10, 14:47:38
Naja, TCPA hin, Aktivierung her: Wenn man ein OS sucht, das ohne RTFM und ohne man-pages und ohne Konsole auskommt UND man damit noch aktuelle Spiele (und nicht uralte) spielen will, kommt man an Windows garnicht herum. ;)
Tja, zu Windows gibt's weder man-Pages, noch ein gescheites Handbuch. Und auf die Konsole muss man auch... oder wie schaffst du es mit den Boardmitteln und ohne Konsole deine IP-Adresse rauszufinden?
Und daß du keine Handbücher brauchst, liegt daran, daß du Windows in etwa kennst. Du hast wohl noch nie jemanden gesehen, der das erste Mal mit einem Rechner schafft, oder? Ich schon. Und diese Leute können selbst Windows nicht bedienen geschweige denn installieren. Denen tauscht du nur die Icons aus und sie werden sich nicht mehr zurechtfinden.
Ich fürchte, ihr Windows-verfechter macht es euch zu einfach. Und vor allem diese Doppelmoral so nach dem Motto:
"Eigentlich will ich nichts Neues lernen aber bei Bills neuer Schöpfung mache ich dann doch eine Ausnahme".
Nix für ungut. ;)
Unregistered
2003-05-10, 15:06:19
LIES erstmal was ich schreibe!
Ich habe NIE geschrieben, dass P2P hauptsächlich für legale Sachen benutzt wird sondern dass man NICHT sagen darf, dass jeder P2P User ein Raubkopierer ist!
Und ja, ich habe mich wirklich ernsthaft mit Linux beschäftigt (Michael Kofler - Linux, Linuxbibel und einige Bücher mehr gelesen) und schon einige male verschiedene Versionen draufgehabt (Nicht emuliert via VirtualPC sondern richtig installiert..) und damit einige Tage am Stück gearbeitet.
Alleine um die Refreshrate zu ändern (auf 100 HZ) (in Win brauche ich dafür unter 4 Sekunden) musste ich unter Linux die X11-4 Config mit vi editieren.. schön villeicht hat man das mal bei uralt OS's vor 10 Jahren gemacht aber heute will das KEINER mehr!
PS: Um WiN zu verstehen musste ich noch nie irgendwas nachlesen etc. weil alles selbsterklärend ist! Man setzt sich'n paar Stunden davor und hats voll drauf weil's intuitiv ist!
Natürlich weiss ich das TCPA nicht gut ist und in welcher Machtposition MS dann wäre.. ICH informiere mich so 8-10 Std. Tag nur über solche Sachen lese zig FAQs (z.B. die von Ross Anderson)
Ich will nicht sagen dass ich mich hier mega gut auskenne und voll der "ruler" bin! Hier sind zig Leute die von einigen Sachen mehr Ahnung haben.. viel mehr aber das ist ja gut so denn das Forum ist ja da um zu lernen :)
Nur mag ich es net mich manchmal von Unwissenden als Unwissender betiteln zu lassen...
Unregistered
2003-05-10, 15:22:54
Apropos Dialer:
über 3 Mio. in DE haben DSL!
All die sind von den Probs ausgeschlossen weil man sich via DSL net einwählen kann! T-DSL benutzt ja keine herkömlichen Telefonleitungen sondern das Accounting findet immer in der VST statt!
Deswegen gibts ja für T-DSL keine/kaum Zeittarife weil man da nicht wie bei z.B. ISDN einen ganzen Kanal für sich beansprucht sondern bei DSL auf ein ATM (155 Mbit/s) multiplext wird (DSL Access Multiplexer)
Und wer sich 'nen Dialer einfängt ist selber schuld. Genauso wie mit Viren und Trojaner.
Die, die sich infizieren sind halt unwissend.
Ich scann mein System villeicht 4x/Jahr und hab noch nie was gehabt!
Bevor ich was installiere informier ich mich darüber und dann weiß man schnell obs malware ist oder o.k.
Ganon
2003-05-10, 15:25:59
Alleine um die Refreshrate zu ändern (auf 100 HZ) (in Win brauche ich dafür unter 4 Sekunden) musste ich unter Linux die X11-4 Config mit vi editieren.. schön villeicht hat man das mal bei uralt OS's vor 10 Jahren gemacht aber heute will das KEINER mehr!
LOL! Sehr witzig!
Was machst du beim folgenden Problem:
Der Monitor wird unter XP als PnP-Monitor erkannt. Aber er stellt nur eine Wiederholrate von 85 Hertz dar, obwohl er eigendlich 100Hz kann unter Windows98! Treiber gibt es nicht! In den Optionen geht es immer nur bis 85Hz!
Tja! Die Lösung wäre in der Registry rumzuhacken!
Unter Linux trägst du eine Modelinezeile (gibt I-Net-Seiten die einen das errechnen, also nur Copy&Paste) ein und startest den X-Server neu! Jetzt wird der Monitor mit der Angegebenen Modeline befeuert.
Damit kannst du sogar den Moni "übertakten" (88Hz statt 85Hz usw., ist aber nicht gesund).
Unregistered
2003-05-10, 16:18:13
Ja Ganon das ist absolut richtig was Du sagst, aber guck mal wie oft das bei WiN vorkommt.. selten.
Bei Linux sieht man die Leute aber permanent in Foren wegen dem HZ Problem schreiben (z.B. linuxforen.de, chip.de etc)
Achja und HZ übertakten.. lool - 100 HZ sind das absolute Optimum und bei HZ gilt ab dann nicht mehr "Je höher desto besser"
Im Gegenteil.. ab einer gewissen HZ Zahl gibt es wieder Probleme (unschärfe, schwammigkeit etc)
Nunja man sollte auch WiN nicht direkt mit Lin vergleichen aber MDK 9.0 zumindest hat es nichtmal geschafft mein Mausrädchen einzubinden das musste ich dann auch wiedermal manuell in der BASH machen...
Insgesamt ist Linux einfach was ganz anderes und trifft auch auf eine andere Zielgruppe.
Unter WiN ist und möchte man (die große Mehrheit) einfach permanent als ADMiN eingelogged sein und mit Benutzerverwaltung nichts am Hut haben und so....
Wieauch immer - es ist gut, dass es wenigstens Alternativen gibt sonst könnte sich M$ noch mehr erlauben als das was sie jetzt schon tun..
Nunjo es freut mich dass hier net rumgeflamed und beleidigt wird ohne Ende sondern noch halbwegs sachlich diskutiert wird...
Unregistered
2003-05-10, 16:19:55
PS: Die Maus war eine Intelli Mouse Optical - könnt es also selber nachvollziehen und reproduzieren falls hier jemand denkt ich würde mir die Sachen nur ausdenken oder so
Ganon
2003-05-10, 16:30:38
Achja und HZ übertakten.. lool - 100 HZ sind das absolute Optimum und bei HZ gilt ab dann nicht mehr "Je höher desto besser"
Im Gegenteil.. ab einer gewissen HZ Zahl gibt es wieder Probleme (unschärfe, schwammigkeit etc)
1. Das absolute Optimum für das Auge sind soweit ich weiß ~120 hz!
2. Die Bildqualität hängt vom Monitor und von der Grafikkarte ab und nicht von der Hz-Zahl!
Exxtreme
2003-05-10, 17:16:20
2. Die Bildqualität hängt vom Monitor und von der Grafikkarte ab und nicht von der Hz-Zahl!
Doch, der Unreg hat AUCH recht. Viele Monitore verlieren an Schärfe wenn man sie am Maximum betreibt.
BananaJoe
2003-05-10, 17:44:12
Das mit dem X-Server und der Hz Einstellung ist wirklich ein Problem. Und so locker mal ne Modeline berechnen wie ganon sagt geht gar ned so locker.. :)
Das sollten Sie echt mal ändern anstatt irgendwelche mouse themes einzuführen! Herrschaft
:bäh:
Naja ich hab meine passende Modeline und die geb ich auch nimmer her ;)
Ganon
2003-05-10, 18:40:09
Doch, der Unreg hat AUCH recht. Viele Monitore verlieren an Schärfe wenn man sie am Maximum betreibt.
---2. Die Bildqualität hängt vom Monitor und von der Grafikkarte ab und nicht von der Hz-Zahl!---
Man kann nicht pauschal sagen 'Hohe Hertzzahl = schlechte Bildqualität'
Ganon
2003-05-10, 18:41:35
Und so locker mal ne Modeline berechnen wie ganon sagt geht gar ned so locker.. :)
Es gibt ne Seite, da gibt man nur die Daten des Monis ein und dann bekommst du für viele Auflösungen die Modeline!
schroedinger
2003-05-10, 19:17:40
LIES erstmal was ich schreibe!
Ich habe NIE geschrieben, dass P2P hauptsächlich für legale Sachen benutzt wird sondern dass man NICHT sagen darf, dass jeder P2P User ein Raubkopierer ist!
Das habe ich auch nicht, ich habe nur gefragt, ob er denn auch illegale Sachen runterlädt, mehr nicht.
Der Sinn an der Frage bestand darin, zu Hinterfragen ob die Windows Jünger es sich leisten können, sich ein Photoshop, Cinema4d usw.. (übrigens Programme die anscheinend unverzichtbar sind, und als Argument gegen Linux verwendet werden) zu kaufen. Die Mehrheit die Photoshop verwenden (soll kein Angriff auf matrix33? sein, weil ich glaube dass er sich Software sicher kaufen wird, weil er ansonsten nicht so verbissen mit gutem Gewissen auf MS setzten könnte) haben es sich raubkopiert, und das ist eine Tatsache.
Aber genau moch mal. Und deshalb bleibe ich bei Microsoft. Denn da weiß ich was ich bekomme für mein Geld.
Das bezweifle ich stark, weil du keine Einsicht in den Quellcode hast, und somit nicht über etwaig vorhandene Hintertürchen bescheid weisst. Das ist auch eine Tatsache.
Unregistered
2003-05-10, 19:57:00
Das bezweifle ich stark, weil du keine Einsicht in den Quellcode hast, und somit nicht über etwaig vorhandene Hintertürchen bescheid weisst. Das ist auch eine Tatsache.
Hintertürchen in was?
In der Windowseigenen Funktion Dateien zu verschlüsseln oder bei Freigaben oder ........?
Bitte etwas konkreter :)
Aber was du sagtest ist schon richtig, ich rate jetzt einfach mal, dass 90% aller PRIVATanwender, die Photoshop nutzen eine illegale Version nutzen.
Aber als Argument FÜR Linux ist immer die volle Einsicht in den Sourcecode... stimmt ja prinzipiell auch aber jetzt will ich mal wissen wer sich den Linux Kernel schonmal genauer angeschaut hat :D :D
Dunkeltier
2003-05-10, 20:04:11
[...]ich und alle anderen die eine andere bessere Welt kennengelernt haben :D lachen euch spätestens bei der nächsten Dailerrechnung aus.. ;) [...]
mfg
:D
Nur schade, das es keinen DSL-Dialer gibt. Zumal es immer von Anwender abhängt, ob er auf OK klickt und sich die scheiße installiert. Den IE 6.0 finde ich eh etwas unbequem, weshalb ich auch Mozilla 1.3 benutze. Da kommt durch das unterdrücken der Pop-Up Fenster mit OK-Box erst recht kein Dialer ins Haus...
Dunkeltier
2003-05-10, 20:06:30
Tja, zu Windows gibt's weder man-Pages, noch ein gescheites Handbuch. Und auf die Konsole muss man auch... oder wie schaffst du es mit den Boardmitteln und ohne Konsole deine IP-Adresse rauszufinden?
[...]
Einfach unten rechts in der Systray auf das Verbindungsicon klicken, die Registerkarte "Details" anklicken, und schon siehste die IP-Adresse...
Unregistered
2003-05-10, 20:22:54
Zumal es immer von Anwender abhängt, ob er auf OK klickt und sich die scheiße installiert
Richtig. Leute die sich Dialer einfangen sind selber schuld und es geschieht ihnen recht. Man kann nicht einfach überall ohne zu lesen auf "Ja" klicken!
Und jo wie du sagtest das mit der IP anzeigen geht unter Win auch ganz einfach und intuitiv wie es sich gehört :)
Klar es geht AFAIK (unter Linux) auch über "ifconfig" aber das muss ja nicht sein.
Auch vom Optischen find' ich WiN super, wenn man das XP-Klickibunt Design aushat.. (also wie Win2k nur Farben ein weniger schöner, heller)
KDE ist mir viel zu bunt und gnome ist auch nicht das wahre. Für mich ist Win einfach PERFEKT und am besten wäre ein Open Source Clon der Obfläche den es teilweise schon gibt :D nennt sich XPde...
Xanthomryr
2003-05-10, 20:38:55
Originally posted by Aratlyg
Einfach unten rechts in der Systray auf das Verbindungsicon klicken, die Registerkarte "Details" anklicken, und schon siehste die IP-Adresse...
Aber nur bei Windows XP.
Unregistered
2003-05-10, 20:41:04
Nö, stimmt nicht. Auch unter ME, 2k und in 9x weiß ich nicht weil ich den Kram seit zig Jahren nicht mehr nutze.
Dunkeltier
2003-05-10, 20:52:00
Aber nur bei Windows XP.
Nein, geht afaik auch mit anderen Windows-Versionen.
Exxtreme
2003-05-10, 21:39:10
Originally posted by Aratlyg
Nein, geht afaik auch mit anderen Windows-Versionen.
Unter Win2k geht's nicht. Ich habe keine Registrierkarte namens "Details".
Xanthomryr
2003-05-10, 21:50:38
Ich weiß gar nicht was so schlimm an einer Konsole ist.
Ich benutze die gerne, auch unter Windows. :)
BananaJoe
2003-05-10, 21:59:41
Es gibt ne Seite, da gibt man nur die Daten des Monis ein und dann bekommst du für viele Auflösungen die Modeline!
Funzt aber ned immer...
Gib mir mal ne seite mit ders funzt :D
@rest
Gibts nicht auch dailer bei denen es gar nix zum klicken anzeigt wird...
Windows benutzen is wie in sein kleinen Dorf eingesperrt zu sein...bei Linux hingegen steht einen die ganze welt offen :D
Dunkeltier
2003-05-11, 00:06:33
Funzt aber ned immer...
@rest
Gibts nicht auch dailer bei denen es gar nix zum klicken anzeigt wird...
Windows benutzen is wie in sein kleinen Dorf eingesperrt zu sein...bei Linux hingegen steht einen die ganze welt offen :D
Aber nicht diese Software Spielevielfalt, außerdem gibt es imho mehr Freeware unter Windows als unter Linux für alles (un)mögliche. Weil Windows auch weiter verbreitet ist. Also steht einen unter Linux nicht die ganze Welt offen (genauso wie unter Windows nicht), bei beiden Betriebssystemen muß man irgendwann Abstriche machen. Spätestens dann, wenn es um mehr als das OS geht. :D
BananaJoe
2003-05-11, 00:19:08
www.freshmeat.net
wem die menge an freewarezeugs ned reicht kann i echt ned helfen.. :)
Lord Wotan
2003-05-11, 00:57:15
www.freshmeat.net
OK aber die Spiele für Windows:);)
Ganon
2003-05-11, 07:25:28
Funzt aber ned immer...
Also bei mir hat es mit der Seite geklappt:
http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines
Exxtreme
2003-05-11, 07:33:18
www.freshmeat.net
Auch nicht schlecht:
http://sourceforge.net/
nggalai
2003-05-11, 10:05:48
Hola,
Ich weiß gar nicht was so schlimm an einer Konsole ist.
Ich benutze die gerne, auch unter Windows. :) Dito. :)
Nochmals was zu den "Killerapplikationen": Das ist echt ein Problem, das Linux plagt. Ich denke jetzt noch nichtmal gross über reine Privatuser nach, sondern hauptsächlich Productivity Arbeitsplätze sowie die Privat-PCs der Leute, die im Job schon an einem PC sitzen.
Von einem Grafiker und Screendesigner z.B. werden einfach Photoshop-Kentnisse verlangt. Punkt. Wenn man mit Werbeagenturen zu tun hat, kommt man um einen PC oder Mac mit Photoshop, Quark und Illustrator einfach nicht rum. Ähnlich liegt's, wenn man als Teil einer Production Pipeline im Postproduction und/oder 3D-Design sitzt. Man hat dann Glück, wenn dein Studio Softimage|XSI verwendet, das gibt's für Linux. Aber sonst? Nope. PC bitte.
Viele "Kreative", die ich kenne, gewöhnen sich nicht gerne um. Die verwenden z.T. noch immer Photoshop 5, weil sie sich nicht auf die 6 oder 7 umgewöhnen wollten. Sag' denen jetzt, dass sie ein komplett anderes OS privat verwenden sollen als das, was sie 8h am Tag im Studio brauchen, und die lachen dich aus. ;) Ausserdem kommt's doch auch mal vor, dass man kurz was in den Ferien oder übers Wochenende daheim fertigmachen oder vorbereiten muss--man braucht die Software also zumindest in einer abgespeckten Version auch aufm privaten PC. Dualboot? Weshalb? Alles, was sie brauchen, gibt's auf einem System (PC oder Mac). Weshalb also noch als zweites Linux installieren?
Aber grundsätzlich gebe ich den Linux-Befürwortern recht: Eigentlich müssten alle Linux-User bei Adobe, Maxon, discreet etc. bös Wind machen, und nach guter Linux-Unterstützung schreien. Nicht nur einen Netzwerkrenderer, sondern bitte die aktuelle Version der Software auf Linux, incl. Support, bitteschön. Solange das nicht so ist, bleibt Linux zumindest für mich leider sehr interessant, aber nicht praktikabel.
93,
-Sascha.rb
P.S. und ja, ich mache bei Adobe und Maxon Wind deswegen. ;) -.rb
BananaJoe
2003-05-11, 10:27:47
OK aber die Spiele für Windows:);)
ID- Spiele funzen- etwas anders brauch ICH nicht :D
Ganon
2003-05-11, 11:52:35
Originally posted by nggalai
Hola,
Dito. :)
Darum habe ich mir gestern einen PowerMAC bestellt. Das Gute ist ja das man nicht auf Linux und dessen Software verzichten muss.
Nur leider ist "es läuft doch auch auf OSX, das ist doch Unix" (damit meine ich jetzt Software wie MS Office, Photoshop usw.) kein Argument für einen Port zu Linux!
Alleine schon Photoshop! Das ist ja dermaßen auf Altivec optimiert, das ein Port von Win zu Linux einfacher wäre!
Matrix316
2003-05-11, 12:03:25
Und ich nutze nichtmal Photoshop, weil mir das Programm einfach schon zu umständlich zu bedienen ist. Da nehm ich lieber Corel Photopaint 7, da kenn ich mich aus. Außerdem gibts auch gimp für Windows.
Und ich wette einfach mal, dass 90% der Privatanwender, die keinen PC gekauft haben wo schon alles an wichtiger Software dabei ist, nutzen kopierte Software. Oder wer kann es sich überhaupt Leisten 500 € für Office auszugeben? Selbst Works ist IMO zu teuer. Open Office ist zwar eine mögliche Lösung, aber bei manchen Sachen ist die kompatibilität einfach schlecht.
Exxtreme
2003-05-11, 17:11:17
Und ich wette einfach mal, dass 90% der Privatanwender, die keinen PC gekauft haben wo schon alles an wichtiger Software dabei ist, nutzen kopierte Software. Oder wer kann es sich überhaupt Leisten 500 € für Office auszugeben? Selbst Works ist IMO zu teuer. Open Office ist zwar eine mögliche Lösung, aber bei manchen Sachen ist die kompatibilität einfach schlecht.
Tja, und hier kommt TCPA + Palladium ins Spiel. :)
Man hat die Saat gesäht und bald wird die Ernte eingefahren... aber nicht bei mir. :)
Matrix316
2003-05-11, 18:32:48
Tja, und hier kommt TCPA + Palladium ins Spiel. :)
Man hat die Saat gesäht und bald wird die Ernte eingefahren... aber nicht bei mir. :)
Ich glaube ich sagte schonmal sowas wie, dass WENN es TCPA mal für Office und Co geben sollte, Microsoft zumindest nicht MEHR verdienen wird als vorher.
schroedinger
2003-05-11, 18:48:26
@matrix316: Wie kommst du auf diese Idee?
Ganon
2003-05-11, 18:48:28
Ich glaube ich sagte schonmal sowas wie, dass WENN es TCPA mal für Office und Co geben sollte, Microsoft zumindest nicht MEHR verdienen wird als vorher.
Ich denke Office wird das erste sein was mit Palladium "sicher" gemacht wird! Bei der Zwangsregistrierung war Office auch das erste!
Exxtreme
2003-05-11, 21:00:54
Doch, das werden sie. Denk bitte weniger an die privaten Leute sondern eher an Firmen. Firmen, die sackteure Makros für ihre Excel-Tabellen eingekauft haben... Firmen, die ohne ihre Access-Tools gar nicht können... Firmen, die Tausende von Word-Dokumenten haben... Firmen, bei denen die Terminplanung per Outlook + Exchange-Server läuft etc. Diese werden richtig bluten für ihre Abhängigkeit.
Matrix316
2003-05-12, 18:25:47
Doch, das werden sie. Denk bitte weniger an die privaten Leute sondern eher an Firmen. Firmen, die sackteure Makros für ihre Excel-Tabellen eingekauft haben... Firmen, die ohne ihre Access-Tools gar nicht können... Firmen, die Tausende von Word-Dokumenten haben... Firmen, bei denen die Terminplanung per Outlook + Exchange-Server läuft etc. Diese werden richtig bluten für ihre Abhängigkeit.
Das machen sie schon und das KÖNNEN sie ja auch, weil sie damit selbst Geld verdienen. =)
Exxtreme
2003-05-12, 19:21:43
Das machen sie schon und das KÖNNEN sie ja auch, weil sie damit selbst Geld verdienen. =)
Sie KÖNNEN, sie machen's aber trotzdem nicht. :)
Die Raubkopier-Mentalität gibt es auch in vielen Firmen. Ich kenne einige. :)
keinplan
2003-05-30, 06:26:41
*schieb*
Viking-Warrior
2003-05-31, 21:34:12
Ich hab vor etwa 4 Jahren mit Win 98 angefangen. War blutiger Anfänger, ein richtiger DAU. Hab mich aber eingearbeitet. Nach etwa einem halben Jahr konnte ich selber PCs zusammenschrauben und Windoof einrichten (Ohne Computerbild).
Seit etwa zwei Jahren verwende ich Win Me, kann mich mittlerweile als fortgeschrittenen User (fast Profi) bezeichnen, mache Videoverarbeitung, meine Musik komponiere und mische ich am PC (mit MIDI-Keyboard).
Hab vor zwei Monaten mal Win XP ausprobiert. Und das waren die schlimmsten zwei Wochen meines bisherigen (PC-User)-Lebens.
Ich hatte am Tag mehr (ja: meeeeehr!!!!!!!) Blue-Screens als in den vier Jahren mit Win 98 und Win Me zusammen!
Da kann ich noch so viel über die tolle Stabilität von Windoof XP lesen: bin ich ein solcher Vollidiot, dass ausgerechnet ich unfähig bin, ein stabiles XP-System am Laufen zu halten?
Hab auch ne Umfrage bei meinen Bekannten gemacht: die Gruppe der Personen, die Win XP ausprobiert haben teilt sich in zwei Lager: bei den einen läuft XP super, erste Sahne, so wie man es nach den tollen Berichten und Tests erwarten sollte.
Die anderen haben genaudieselben erfahrungen gemacht wie ich.
Ich hatte bei der Installation einen richtig schönen Festplattencrash. Über zwei GB selbst erstellte und bearbeitete Dateien am Arsch. Einfach weg. Bis heute kann mir keiner sagen, was da schiefgelaufen ist. hab insgesamt mindestens(!) 25 Versuche gebraucht, bis ich Win XP endlich auf der Festplatte hatte (auf einer anderen, versteht sich).
Und nach dieser Installations-Odysee kamen wie erwähnt pro Tag mindestens ein Dutzend Abstürze. Aber nicht von der Sorte, dass man den Task einfach abschießen könnte, wie so toll gelobt wird, dass Windows weiterlaufen würde, oh nein. Die von der richtig schönen Sorte: Windoof bootet einfach so ungefragt mal neu oder man muss selber Reset machen, weil einfach nichts mehr geht.
Da hatte ich dann von Windoof die Schnauze richtig voll.
Hab mir Linux besorgt (Vollversion! Keine Kopie! Mit Anleitung! Original! Extra für DAUs!)
Zuerst RED HAT 8.0.
Hat zuerst auch echt toll angefangen, die Installation. Nur leider ist sie nie fertiggeworden. Mittendrin, einfach so, bricht die Installation ab, mit der eindeutigen Meldung, dass ein "schwerwiegender Fehler" aufgetreten sei.
Hab ich mir eine andere Distribution besorgt.
SUSE Linux 8.1.
Auch wieder Original, wie schon oben erwähnt. Und was passiert? Wieder genau dasselbe!
Ich hab tagelang versucht, Linux zu installieren.
Gestern und Vorgestern wieder.
Will einfach nicht!
Deshalb, weil die Linuxinstallation so toll läuft (ach ja: die Windoof XP-Installation genauso!), und weil Windoof seinem Ruf getreu das Unsicherste Teil der Welt nach der Erfindung des Coitus Interruptus ist mein Fazit:
Linux ist unausgereift, Windoof ist scheiße und wird von Version zu Version immer beschissener.
Jetzt eure Antwort: Was soll man da tun?
edit: Achja, über TCPA und die tolle Rechteverwaltung usw. will ich mal noch gar nichts sagen, .....
FragMaztah
2003-05-31, 22:04:13
wiking - endlich mal jemand der genau so denkt wie ich.
tja und nun? meine wenigkeit ist nach langem hin und her bei windows 2000 geblieben, das mit sp2 wenigstens nicht mit spyware verseucht ist, stabil läuft und sonst auch keine probleme bereitet.
Exxtreme
2003-05-31, 22:11:27
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Deshalb, weil die Linuxinstallation so toll läuft (ach ja: die Windoof XP-Installation genauso!), und weil Windoof seinem Ruf getreu das Unsicherste Teil der Welt nach der Erfindung des Coitus Interruptus ist mein Fazit:
Linux ist unausgereift, Windoof ist scheiße und wird von Version zu Version immer beschissener.
Ich habe das Gefühl, daß mit deiner HW irgendwas nicht stimmt. :(
Wenn sich WinXP und Linux nicht installieren lässt, dann ist da was faul. Win9x ist da nicht so empfindlich.
Steel
2003-05-31, 22:35:24
edit: Achja, über TCPA und die tolle Rechteverwaltung usw. will ich mal noch gar nichts sagen, .....
Kauf Die ne X-Box!
Matrix316
2003-05-31, 22:37:39
Also von der Technik ist Linux unausgereift - aber Windows wird von Version zu Version immer besser.
Viking-Warrior
2003-05-31, 22:53:11
Original geschrieben von Matrix316
Also von der Technik ist Linux unausgereift - aber Windows wird von Version zu Version immer besser.
Hab ich noch nicht festgestellt. Hatte bei Win 98SE die wenigsten Abstürze. (Okay, lag wahrscheinlich daran, dass ich damals als Anfänger nicht so viel am PC gearbeitet hab)
Bei Me hält es sich so in Grenzen, trotzdem mach ich hin und wieder Neustart, nur um sicher zu gehen, dass der PC nicht abschmiert, wenn ich jetzt was neues anfange.
Und Win XP? da hat es manchmal schon ausgereicht, nur mal irgendein Programm zu starten, dass wars dann schon, .....
Viking-Warrior
2003-05-31, 22:56:42
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe das Gefühl, daß mit deiner HW irgendwas nicht stimmt. :(
Wenn sich WinXP und Linux nicht installieren lässt, dann ist da was faul. Win9x ist da nicht so empfindlich.
Was für eine Hardware ich habe, kannst du ja in meiner Signatur sehen. Was könnte es sein?
Exxtreme
2003-05-31, 23:06:49
Was für eine Hardware ich habe, kannst du ja in meiner Signatur sehen. Was könnte es sein?
Ich tippe mal auf defekten RAM oder zu schwaches Netzteil.
BananaJoe
2003-06-01, 00:02:56
Das ist doch ganz klar ein Hardwareproblem...
@Matrix
Was ist Linux?!
3858963
2003-06-01, 00:31:41
Original geschrieben von BananaJoe
@Matrix
Was ist Linux?!
Linux ist ein ein Betriebssystem wie Windows. "Erfunden" von Linus Torvalds.
24246
2003-06-01, 00:35:20
Original geschrieben von Ganon
!LOL!
Die Idee finde ich witzig!
Ein Thread wo Leute schreiben wie unfähig sie sind!
!LOL!
Eher ein Thread, wo Leute schreiben wie Anwender-unfreundlich ein OS (Linux) sein kann. :D Nichts geht ohne Konsole...viele bevorzugen aber einfach ein GUI.
BananaJoe
2003-06-01, 08:29:03
Sei freundlich zu Linux, dann ist Linux auch freundlich zu dir!
Viking-Warrior
2003-06-01, 12:27:40
Wie könnte ich die Ursache am einfachsten rausfinden?
BananaJoe
2003-06-01, 12:52:45
Ich tät mal den RAM austauschen..
oder mach mal nen RAM-test.
Exxtreme
2003-06-01, 13:38:05
Wie könnte ich die Ursache am einfachsten rausfinden?
Lad mal dieses Testproggie runter:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
starte es und schau, was es ausspuckt. :)
Exxtreme
2003-06-01, 13:43:08
Original geschrieben von Matrix316
LOL,
wohl noch nie mit Windows "richtig" gearbeitet, was?
Für den Nutzer daheim, der sein raubkopiertes Office, Webbrowser und Spiele nutzt, ist's OK.
In Firmen mit mehreren Domaincontrollern und zig Rechnern am Netz merkt man schnell, welche Defizite Windows tatsächlich hat. Es ist auch lustig wenn man Sachen macht, die Micro$~1 wohl nicht vorgesehen hat, wie mehrere MS Office-Versionen auf einen Rechner. Ist nachher lustig diese zu benutzen wenn man keine Admin-Rechte hat. ;)
Und technisch sind die modernen Linux-Distris um Einiges weiter als Windows. Beschäftige dich mal mit Betriebssystem-Design.
Cadmus
2003-06-01, 14:51:34
LOL,
Für den Nutzer daheim, der sein raubkopiertes Office, Webbrowser und Spiele nutzt, ist's OK.
In Firmen mit mehreren Domaincontrollern und zig Rechnern am Netz merkt man schnell, welche Defizite Windows tatsächlich hat. Es ist auch lustig wenn man Sachen macht, die Micro$~1 wohl nicht vorgesehen hat, wie mehrere MS Office-Versionen auf einen Rechner. Ist nachher lustig diese zu benutzen wenn man keine Admin-Rechte hat. ;)
Und technisch sind die modernen Linux-Distris um Einiges weiter als Windows. Beschäftige dich mal mit Betriebssystem-Design.
Das bringt doch alles nichts, wenn sämtliche(!) Linux-Distris für den Privatnutzer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Ich möchte auf meinen Rechner auch D3D-Spiele zocken, ohne den Windows-Emu benutzen zu müssen. Ich möchte ein OS, das sich einfach installieren lässt, schliesslich bezahle ich dafür. Schlag mir dafür mal bitte ne Distri vor, und ich werde sie gerne ausprobieren. Da geht für mich zur Zeit nichts über mein (gekauftes!) Win 2000.
Exxtreme
2003-06-01, 15:14:28
Original geschrieben von Strafer
Ich möchte auf meinen Rechner auch D3D-Spiele zocken, ohne den Windows-Emu benutzen zu müssen.
Das ist immer noch ein großes Problem unter Linux.
Original geschrieben von Strafer
Ich möchte ein OS, das sich einfach installieren lässt, schliesslich bezahle ich dafür. Schlag mir dafür mal bitte ne Distri vor, und ich werde sie gerne ausprobieren. Da geht für mich zur Zeit nichts über mein (gekauftes!) Win 2000.
Ich empfehle Redhat 9. Einfach von der CD booten. Man wird dann gefragt, welche Sprache das Setup haben soll, welche Maus angeschlossen ist und welchen Grafikchip man hat. Später muss man die Platte partitionieren, was dank graphischer Tools sehr einfach ist (viel einfacher als fdisk). Schliesslich muss man halt die Software auswählen, die mitinstalliert werden soll. Dann noch auf "Installieren" klicken und wenn das durchgelaufen ist, dann ist das linux auf der Platte.
Es ist wirklich nicht schwerer zu installieren als Windows.
Cadmus
2003-06-01, 15:32:55
Was kostet das, wenn ichs kaufe? Runterladen fällt flach mit 56k ;)
Wie siehts in Sachen Treiber aus? Mein Modem stammt noch von Elsa, die bieten mittlerweile keine Treiber dafür mehr an.
Via bringt doch Mainboard-Treiber und Treiber für den AC97 auch für Linux raus, oder? Von ATi weiß ichs auch grade nicht.
Edit: Ist vielleicht irgendwas geplant, um beim D3D-Problem Abhilfe zu schaffen?
Steel
2003-06-01, 16:10:41
LOL,
Von welchen Defiziten sprichst Du?
Hier arbeiten ca.60000 Clients in 100 Sites in einem gemergten AD-Tree. Und es gibt fast überhaupt keine Probleme - wenn man von diversen DAU Aktionen in Sites ohne Admin mal absieht.
Was wolltest Du uns mit deinem Office Experiment sagen?
BananaJoe
2003-06-01, 16:11:27
AC97 is kein Prob, ati und elsa normal auch nicht. Im Zeitschriftenhandel gibt es zurzeit ein RedHat Magazin mit der kompletten 9er inklusive. Koste 9 Euro. Die Isos kann man aber auch bestellen. Zum Bp. www.liniso.org
mfg
Cadmus
2003-06-01, 16:17:47
Das komplette OS auf ner Zeitschrift? Warum schafft M$ das nicht auch?;D Ich werde sie mir auf jeden Fall holen!
Lord Wotan
2003-06-01, 18:30:23
Warum unterstellst du das Windowsnutzer Raubkopier sind?
Ist genau so, als wenn Du sagst das alle Milch Trinker Jankies werden.
BananaJoe
2003-06-01, 18:32:44
Original geschrieben von Lord Wotan
Weil das zu 95% bei Privatanwendern der Fall ist. Zumindest die, die ich kenn. Du bist wahrscheinlich eine löbliche Ausnahme.
Lord Wotan
2003-06-01, 18:35:29
Weil das zu 95% bei Privatanwendern der Fall ist. Zumindest die, die ich kenn. Du bist wahrscheinlich eine löbliche Ausnahme.
Ich weiß ja nicht in welchen Kriminellen Kreisen ihr verkehrt. Ich keine nur Leute die Ihre Software Kaufen. Ausnahne ist nur einer bei uns und der ist ein Linux User. Der sagt immer Software darf nichts kosten.:D
Exxtreme
2003-06-01, 20:04:04
Original geschrieben von Steel
Von welchen Defiziten sprichst Du?
Hier arbeiten ca.60000 Clients in 100 Sites in einem gemergten AD-Tree. Und es gibt fast überhaupt keine Probleme - wenn man von diversen DAU Aktionen in Sites ohne Admin mal absieht.
Was wolltest Du uns mit deinem Office Experiment sagen?
Schon mal eine versucht eine Domänen-Vertrauensstellung zwischen einem WinNT4- und Win2k-Server einzurichten? WINS ist auch so ein Fall. Spätestens am 10 Clients funktioniert es nicht mehr richtig.
Und die Sache mit dem Office ist folgende:
Wenn man einen User als Domänen-Benutzer einrichtet, hat dieser auf den Großteil der Registry keinen Schreibzugriff. Und da steigt MS Office schon mal aus. Wenn man jetzt 2 Office-Versionen parallel verwendet, versuchen die natürlich die Zuordnung der Datei-Endungen wie .doc etc. wieder an sich zu reissen. Und ohne Schreibzugriff auf die Registry klappt das nicht mehr. :)
Also Office97 steigt in dem Fall aus mit einer Fehlermeldung. Da steht, mann sollte O97 nochmal neu installieren.
Exxtreme
2003-06-01, 20:05:30
Original geschrieben von Lord Wotan
Ist genau so, als wenn Du sagst das alle Milch Trinker Jankies werden.
Ich sage ja nicht, daß alle Windows-Nutzer Raubkopierer sind. Aber wenn ich meinen Bekanntenkreis so anschaue... :stareup:
Steel
2003-06-02, 01:50:23
Schon mal eine versucht eine Domänen-Vertrauensstellung zwischen einem WinNT4- und Win2k-Server einzurichten? WINS ist auch so ein Fall. Spätestens am 10 Clients funktioniert es nicht mehr richtig.
Und die Sache mit dem Office ist folgende:
Wenn man einen User als Domänen-Benutzer einrichtet, hat dieser auf den Großteil der Registry keinen Schreibzugriff. Und da steigt MS Office schon mal aus. Wenn man jetzt 2 Office-Versionen parallel verwendet, versuchen die natürlich die Zuordnung der Datei-Endungen wie .doc etc. wieder an sich zu reissen. Und ohne Schreibzugriff auf die Registry klappt das nicht mehr. :)
Also Office97 steigt in dem Fall aus mit einer Fehlermeldung. Da steht, mann sollte O97 nochmal neu installieren.
Das mit den Vertrauensstellungen stimmt - aber sollte man sowieso versuchen, wenn möglich die W2k Domänencontroller im "native Mode" laufen zu lassen - dazu muss man allerdings komplett auf W2k upgraden.
Der "Mixed Mode" also der Modus, der zu NT4 abwärtskompatibel ist krankt an der eingeschränkten Funktionalität der NT4 Clients - da gibt eine ganze Reihe von Problemen. Das wäre technisch aber auch nicht ohne grössere Eingriffe in Windows NT4 lösbar für MS gewesen, von daher muss man damit leben.
Also WINS ist totaler Dreck, das is nix neues. :D
Warscheinlich hast Du versucht, auf einem W2k Rechner mit einem "User" Account mit Office zu arbeiten.
Der "User" Account hat unter W2k wesentlich weniger Rechte als unter Windows NT4. Der darf fast gar nix.
Man kann aber entweder die Security der Registry Bereiche ändern, oder "PowerUser" Accounts benutzen. Das wären quasi die NT4 "User" Accounts.
Viking-Warrior
2003-06-20, 22:23:12
Lad mal dieses Testproggie runter:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
starte es und schau, was es ausspuckt. :)
Ähm, jaaaa, sorry für den *Push* ;)
Hab das Programm endlich mal laufen lassen. (Hab echt verdammt viel zu tun!)
Ergebnis:
Speicher: (lt. RTC): 64MB+ 960KB, gefunden: 512MB
Ram-Test: 3. Lauf, keine Fehler festgestellt
Paritäts-Test: Keine Parität, kein ECC erkannt
Was heißt das nun?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.