PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Freier PC


Seiten : [1] 2

Lord Wotan
2003-04-30, 20:09:09
Hi

Wollte hier mal auch soein Thread auf machen. Für alle die von Linux wie ich nichts halten. Warum, na ja ich habe nicht Informatik Studiert. Und werde wohl somit niemals Linux zum Laufen bekommen, weil ohne Komadozeile gehts bei mir nicht. Deshalb inner mit Windows XP. da geht einfach alles mit der Mouse ohne Tippen. Und das beste CD Rein. Von CD Booten. Installieren und alles geht sofort. Ohne zu schreiben. Das geht bei Linux nicht so einfach.


Ach so ich habe einmal Probiert auf meinen PC das zum Laufen zu bekommen. Und nach 7 Tagen ohne erfolg, was soll ich sagen. Naja ist XP drauf. Wie gesagt halbe Std., und es läuft.

Unreal Soldier
2003-04-30, 20:12:04
naja man braucht keine Informatik zu studieren um Linux zu können. Auf der Kommandozile kann man bei Linux wenn man will verzichten, dafür gibt es viele Progs die Erleichterung schaffen.

Exxtreme
2003-04-30, 20:16:32
Originally posted by Lord Wotan
Von CD Booten. Installieren und alles geht sofort. Ohne zu schreiben. Das geht bei Linux nicht so einfach.
Schon ausprobiert?

Lord Wotan
2003-04-30, 20:23:39
Ja siehe oben. Erst ging die Soundkarte nicht. Dann der Monitor nur 640x480. Und der Raidcontroller würde überhobt nicht erkannt. ISDN-Karte würde nicht erkannt. Netzwerkkarte ging auch nicht. Dafür habe ich nicht die Zeit und die Nerven. Bei Windows hatte ich noch nie sonee Probleme. Und ohne Komandozeile geht es nicht. Man muss doch Die Treiber in die Kernel schreiben oder nicht. Das muss ich bei Windows nicht. Da Instaliere ich nur mehr nicht. Ich muss auch nichts mouten oder wie das heißt. Ich meine jede HD, CD, DVD,und Disk ist bei Windows inner da und muss nicht erst angemeldet werden. Plug und Play ACPI USB und so weiter geht alles nicht 100%.

Saro
2003-04-30, 20:36:01
Originally posted by Exxtreme

Schon ausprobiert?

Ja hab ich :P und kann dem Threadersteller nur zustimmen, habe auchmal probiert Linux ans laufen zu bringen naja nachdem alles lief hab ich es wieder runtergehaun. Ging mir einfach auf den Sack ständig CD zu Mounten usw.

Falls es wen interessiert habe bereits Mandrake 8.2 und Suse 8.0 (Suse 8.0 hat zwar Automatisch gemountet, hat aber nichtmehr gedemountet (oder wie man das nennt))

Ganon
2003-04-30, 21:25:13
!LOL!

Die Idee finde ich witzig!
Ein Thread wo Leute schreiben wie unfähig sie sind!

!LOL!

Exxtreme
2003-04-30, 23:02:50
Originally posted by Ganon
!LOL!

Die Idee finde ich witzig!
Ein Thread wo Leute schreiben wie unfähig sie sind!

!LOL!
Würde ich nicht unbedingt sagen. Einige Sachen, wie z.B. Treiber-Installieren, sind IMHO immer noch ein Graus hoch 29. Da braucht's die richtige Kernelversion mit der richtigen GLib-Version + Xfree wasweissichwas... Und wenn man's zufälligerweise nicht hat, dann erstmal Kernelpatches, Kernelsources etc. installieren.

Ich denke, viele Leute gehen mit falschen Vorstellungen an die Sache ran. Linux ist kein Windowsersatz oder sowas. Es ist und arbeitet komplett anders als Windows.

Lord Wotan
2003-04-30, 23:30:00
Originally posted by Ganon
!LOL!

Die Idee finde ich witzig!
Ein Thread wo Leute schreiben wie unfähig sie sind!

!LOL!
Nach kann es auch anders Sehen. Wie gut Microsoft zu uns einfachen Menschen doch ist. Das es die Fenster und Mouse Steuerung in einen OS uns gebracht hat. Gates sei Dank und gepriesen sei Sein Name.;):)

Omnicron
2003-05-01, 00:25:48
Originally posted by Lord Wotan
Das es die Fenster und Mouse Steuerung in einen OS uns gebracht hat. Gates sei Dank und gepriesen sei Sein Name.;):)


LoL, gibt das Lob mal lieber an Apple weiter, die verdienen es.


@Thema
Ja, es ist für Otto-Normal immer noch recht schwierig mit Linux, die Installationsroutinen sind zwar "meistens" schon sehr gut, aber weitere Sachen wie z.b. Programme installieren, Treiber updaten usw. sind grösstenteils nicht so problemlos wie in Win.
Aber Linux hat natürlich auch einen Desktop und schöne bunte Icons. ;)
Ich persönlich mag aber Kommandozeilen. :D
<an seelige DOS Zeiten erinnern>

Kai
2003-05-01, 00:43:49
Mit Knoppix geht alles ganz einfach ;) Bloss frag ich mich wie ich da APM ans laufen kriege. Mein Notebook-Lüfter unter Knoppix bringt mich noch um.

Unreal Soldier
2003-05-01, 01:16:59
Originally posted by Kai
Mit Knoppix geht alles ganz einfach ;) Bloss frag ich mich wie ich da APM ans laufen kriege. Mein Notebook-Lüfter unter Knoppix bringt mich noch um.

Entweder mit dem Befehl apmd oder im Kontrollzentrum wenn du KDE benutzt wirste eine entsprechende Option finden.

Lord Wotan
2003-05-01, 01:24:55
Aber das ist es was ich meine. Bei Windows Stelle ich das mit der Mouse unter Energieoptionen ein. Und nicht in Dos Fenster mit einen befehl. Was ist nun für den einfachen User einfacher. Mit der Mouse, oder mit der Tastatur und sich befehle merken.

Exxtreme
2003-05-01, 06:30:25
Originally posted by Lord Wotan
Aber das ist es was ich meine. Bei Windows Stelle ich das mit der Mouse unter Energieoptionen ein. Und nicht in Dos Fenster mit einen befehl. Was ist nun für den einfachen User einfacher. Mit der Mouse, oder mit der Tastatur und sich befehle merken.
Tja, einen Tod musst du sterben. ;)

Was ist einfacher zu merken: 4 Buchstaben oder wie man sich zu den Energieoptionen durchklickt?

Haarmann
2003-05-01, 07:32:49
Ich wundere mich immer wider, wieviel Energie Linuxer verschwenden um so sinnlose Sachen wie nen GUI VI (VI ist und bleibt ein sehr grosser und sehr schlechter Editor, weil er nur auf ner US Tastatur brauchbar ist), 200 Fenstermanager, animierte Mauzeiger, ... Aber nen Gerätemanager? Fehlanzeige... Hotpluggin von PCI Karten? Na - bracht keiner - Hotpluggin von Geräten am IDE? Nö, wer braucht denn auch sowas. Dafür gibts dann schon wieder 400 Programme mehr fürs gleiche...

Unregistered
2003-05-01, 10:58:20
Was für sinnloser Linux-Bashing Thread, genauso senil, wie die Windows-Bashing Threads.
Wer Linux nicht benutzen will, soll es eben bleiben lassen, wer sich aufregt, dass es Hardware gibt, die unter Linux nicht ganz so funktioniert, wie man sich das wünscht, sollte vielleicht eher mal mal ne E-Mail an den Hersteller der Hardware schreiben und Linux-Treiber verlangen, anstatt solche geistreichen Threads hier zu eröffnen.

P.S. ich finde vi ganz nützlich :P

Matrix316
2003-05-01, 11:43:24
Originally posted by Exxtreme

Tja, einen Tod musst du sterben. ;)

Was ist einfacher zu merken: 4 Buchstaben oder wie man sich zu den Energieoptionen durchklickt?

Das durchklicken. :bäh:

Gohan
2003-05-01, 11:55:35
Lief alles ganz gut, bloss als ich dann OpenOffice deinstallieren wollte oder Quake3 installieren wollte, hats bei mir aufgehört. Noch schlimmer war die installation eines DivX Codec. So was tu ich mir wirklich nicht an. Wenn ich so auf Linux schaue, bin ich eigentlich traurig, das sich da mal kein Hersteller richtig dran wagt und sowas ähnliches wie MAC OS X macht. Das gefällt mir richtig gut :) Würden es sich mal ein Linuxstandard durchsetzten, könnte man auch endlich so schöne Sachen wie (de)installationsroutinen mit einbauen. Ich versteh nicht wo da das Problem liegt.

Im Augenblick ist Linux für mich ein kippliger Turm aus vielen kleinen Bauklötzen.

Lord Wotan
2003-05-01, 12:07:55
Du Hersteller von Linux mussen einfach nur die Sachen von XP Kopieren. Angefangen von der Instal. Über die Mouse Steuerung in der Systemsteuerung. Sie müssen weg von der Komadozeile. Das macht ja MS seit DOS auch nicht mehr. Und das hat ja wohl einen Grund. Mit der Mouse ist es einfacher, als alle User zur Universität anzumelden. Damit sie einen Treiber ins OS einbinden kömmen oder die Auflösung unzustellen über eine Komdozeile. Was ich damit sagen will, Linux ist nur nomale User viel zu Kompliziert. Ich will mit meinen PC ins Internet, jedemänge Spiele spielen uns einfach damit arbeiten und Installieren. Das kann ich mit Linux nicht. Dafür gibt es 100 Programme dazu die ich auch nicht brauche. Ich bezeichne mich als Computer Bild und ALDI User. Und für uns, ist Linux, wie es bis jetzt ist, kein grund ein anderes OS auf den PC zu Installieren, als eins von Microsoft. Zu mal Linux ja auch bei den TCPA mit macht. Also für den Normal User ist es keine Desktop alternative.

Und für mich noch ein Grund, zu viel Englisch in der Hilfe bei Linux. Bei Windows XP alles in Deutsch.

Ganon
2003-05-01, 12:17:56
Originally posted by Lord Wotan

Nach kann es auch anders Sehen. Wie gut Microsoft zu uns einfachen Menschen doch ist. Das es die Fenster und Mouse Steuerung in einen OS uns gebracht hat. Gates sei Dank und gepriesen sei Sein Name.;):)


Ist aber ein anderer Zusammenhang!

Windows bekommt jeder hinterhergeworfen! Die Kosten sind im PC mit eingerechnet! Jeden den ich kenne meckert über die abstürze von Windows, und generell wie scheisse Windows doch ist! Damals mein Deutschlehrer auch immer "scheiss Windows", "scheiss Words"! Trotzdem benutzt er es!

Nach alternativen fragt keiner und wenn man ihnen welche nennt, wird gleich abgeblockt!
Und jetzt so ein Thread!

Alleine schon die Überschrift! Als wenn jeder handelsüblicher PC gleich von Linux verseucht ist!

Ich hatte auch Startschwierigkeiten, verlor die Motivation! Trotzdem gab es bei immer mal einen Moment: "Jetzt versuchst du es nohmal und ziehst es durch"!
Jetzt ist alles eingerichtet! Alles läuft und läuft und läuft! Ich brauche nicht 200mal am Tag den Treiber wechseln! Oder, wie Linux vorgeworfen wird, 100mal am Tag in die Konsole gehen! Ich gehe vielleicht einmal die Woche in die Konsole! Aber das nur wegen einem "rm -f *" in einem Log-Dateien Ordner! Geht schneller als alles zu markieren!

Der Vorwand "ich mag Konsole nicht" ist völliger Blödsinn um Linux nicht benutzen zu wollen! Selbst um Programme zu compilieren gibt es GUIs (Kconfigure)!

Klar, wer am ersten Tag gleich einen Kernel kompilieren will... das sind aber keine normalen arbeiten! Sowas macht ihr unter Windows ja auch nicht!

Lest doch nochmal folgenden Satz:
---Und das beste CD Rein. Von CD Booten. Installieren und alles geht sofort. Ohne zu schreiben. Das geht bei Linux nicht so einfach.---

Echt? Knoppix->CD rein->booten->nichtmal installieren->alles geht!
Bei SuSE, Mandrake genauso! Außer das mit dem installieren! Beim ersten Start brauchte ich nicht in die Konsole! Das hat sich auch nicht geändert!

Und ich kann immer weider nur sagen! Macht ein Preis/Leistungs-Vergleich! Und das bitte in legalen Bereichen!

Ich lese immer nur sachen wie: "Photoshop ist doch viel besser als Gimp"! Das Photoshop aber mal eben 1000? kostet und Gimp nur einen Download, das vergessen die Leute komischerweise! Ich frag mich nur warum!

Oder warum Leute massenhaft Geld ausgeben für Software-DVD-Player, Partitionierern usw.! Nur wegen der Bedienbarkeit Geld ausgeben? Weil man es vielleicht 3 mal braucht?
Und wenn man mal Linux probiert:
noch meckern, obwohl man nichts bezahlt hat?

Ich weiß! Das sind generell Probleme in der Gesellschaft! Zum Glück kann ich sagen das ich nicht so bin! (<- das hat jetzt nichts mit Linux vs. Windows zu tun, das ist allgemein so)

Achja!
@Wotan

Wie oben schon jemand sagte: Apple brachte den Mausklick auf den Markt! Bill Gates sagte selbst er wolle einen MAC auf dem PC! Jetzt weißt du vielleicht woher er seine Ideen nimmt!

Lord Wotan
2003-05-01, 12:22:03
@Ganon
Nicht Appel sondern Xerox hat die Mouse/Fenster Steuerung erfunden.
Und noch was vieleicht gibt es ja mal eine Unfrage in der Computer Bild (die Zeitung für uns einfache User) wer liber Befehle ineiner Komdozeile (Limux eingibt) oder alles einfach per Mouse einstellt (Windows XP) Ich glaube das ich das ergebnis vorhersagen kann. Ich denke, die meisten wollen Windows XP haben.

Ganon
2003-05-01, 12:23:13
Originally posted by Lord Wotan
@Ganon
Nicht Appel sondern Xerox hat die Mouse/Fenster Steuerung erfunden.

Wer sagt was von Erfunden?

Les nochmal:
--Apple brachte den Mausklick auf den Markt--

Lord Wotan
2003-05-01, 12:28:34
Der erste PC der Welt mit Mouse/Fenstersteuerung war kein Appel-MAC sondern ein Computer von Xerox. Also hat Appel das ja wohl auch nur gestollen von Xerox.

Ganon
2003-05-01, 12:34:04
Originally posted by Lord Wotan
Der erste PC der Welt mit Mouse/Fenstersteuerung war kein Appel-MAC sondern ein Computer von Xerox. Also hat Appel das ja wohl auch nur gestollen von Xerox.

Herr Gott, willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?

--auf den Markt gebracht-- heißt weder:
- erfunden
- als erster gemacht
- nur alleine gemacht

Apple hat den Mausklick verbreitet, marktfähig gemacht, usw. usw.

Lord Wotan
2003-05-01, 12:36:24
Also wenn Du die Zeit bis jetzt rechnetst, würd dir jeder Sagen MS und nicht Appel. Weil Weltweit 90% MS Rechner sind.
Aber ich will nicht streiten. Das Thema ist nicht APPEL, sondern Linux oder Microsoft Windows XP. Was einfacher in der bedienung ist.

Ganon
2003-05-01, 12:48:43
Das momentan Microsoft Markführer ist hat nichts mit dem Mausklick zu tun!

Apple hat in der Vergangenheit viele marktpolitische Fehler gemacht, wodurch sie ihre führende Position verloren haben!
Hätte Apple damals nicht so viele Fehler gemacht, wäre es möglich gewesen das jetzt jeder einen Apple bei sich zu Hause hätte und Microsoft den jetzigen Stand von Apple hätte!

Dein Thema Linux vs WindowsXP ist nutzlos! Für Linux zahlst du keinen Cent! Dir wird Linux auch nicht aufgezwungen!
Also hat sich das Thema erledigt! Ich fange jetzt nicht an zu schreiben was mir an XP nicht gefällt usw.! Den Text liest sich eh keiner durch!

Lord Wotan
2003-05-01, 12:57:13
Ich habe mal gelesen, das Linux, Microsoft von Desktop Mark verdrängen will. Da kann ich nur lachen. Auch wenn Linux nichts Kostet. (was ja auch nicht stimmt, gehe mal zu Karstadt, und frage nach Suse ob es kostenlos ist.) Es ist einfach zu kompliziert. Und deshalb wir es nie zum Masenmarkt Produkt werden.

pubi
2003-05-01, 13:02:29
Originally posted by Lord Wotan
Ich habe mal gelesen, das Linux, Microsoft von Desktop Mark verdrängen will. Da kann ich nur lachen. Auch wenn Linux nichts Kostet. (was ja auch nicht stimmt, gehe mal zu Karstadt, und frage nach Suse ob es kostenlos ist.) Es ist einfach zu kompliziert. Und deshalb wir es nie zum Masenmarkt Produkt werden.
Du kannst SuSE aber umsonst runterladen, legal. Bloß due aktuelle version kommt halt meist erst spaeter auf den FTp als in den Laden. Und die Produktion kostet ja auch was, umsonst is nichma digge vadder tod ;)

TomPo
2003-05-01, 13:04:42
Originally posted by Lord Wotan
Auch wenn Linux nichts Kostet. (was ja auch nicht stimmt, gehe mal zu Karstadt, und frage nach Suse ob es kostenlos ist.) Es ist einfach zu kompliziert. Und deshalb wir es nie zum Masenmarkt Produkt werden. junge junge. schön das man sich informiert, bevor man irgendwas schreibt...

zu dem ganzen thread sag ich einfach nur http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif

hat ja eh keinen zweck irgendwas sinnvolles hier zu posten.

Ganon
2003-05-01, 13:05:50
Was verstehst du unter Linux?

Linux ist das:
http://www.kernel.org/

SuSE kostenlos:
http://www.linux-esel.de.vu/

Aber warum? Ist SuSE die einzige Linux-Distribution?

Da gibt es auch RedHat und Mandrake! Beide nicht komplizierter als SuSE!
http://www.linuxiso.org



---Ich habe mal gelesen, das Linux, Microsoft von Desktop Mark verdrängen will.---

Ich habe mal gelesen das Microsoft Windows schlecht ist und man lieber Linux nutzen sollte!

pubi
2003-05-01, 13:11:11
Originally posted by Ganon
Was verstehst du unter Linux?

Linux ist das:
http://www.kernel.org/

SuSE kostenlos:
http://www.linux-esel.de.vu/

Aber warum? Ist SuSE die einzige Linux-Distribution?

Da gibt es auch RetHat und Mandrake! Beide nicht komplizierter als SuSE!
http://www.linuxiso.org



---Ich habe mal gelesen, das Linux, Microsoft von Desktop Mark verdrängen will.---

Ich habe mal gelesen das Microsoft Windows schlecht ist und man lieber Linux nutzen sollte!
Der Linux-Esel ist aber nicht so wirklich legal, die Spiele muss man doch trotzdem kaufen AFAIK :|

Ganon
2003-05-01, 13:15:33
Originally posted by pubi

Der Linux-Esel ist aber nicht so wirklich legal, die Spiele muss man doch trotzdem kaufen AFAIK :|

Keine Ahnung wie das bei SuSE ist! Ich habe da mehrere Sachen gehört!

Soweit ich weiß darf man SuSE verteilen solange man kein Entgeld entgegen nimmt!

Aber dazu sagte ich ja auch, es gibt auch andere Distributionen! Es muss nicht SuSE sein!

TomPo
2003-05-01, 13:34:13
Originally posted by Ganon
Soweit ich weiß darf man SuSE verteilen solange man kein Entgeld entgegen nimmt!

linux steht immernoch unter der GPL und daher darf es kostenlos und auch gegen geld weitergegeben werden. wenn jemand noch aufwand reinsteckt und für einen support sorgt, dann kann man dafür ruhig ein wenig geld verlangen. aber trotzdem stehen auch die verkaufsversionen unter der GPL. diese besagt, das die software frei sein soll, also freie benutzung, freie verbreitung. zudem muss jede software, die auf GPL-code beruht, auch wieder unter der GPL veröffentlicht werden. damit ist sichergestellt, das freie software frei bleibt.

also: kopieren ja, verkaufen der kopie auch ja. kostenlose weitergabe der kopie ebenfalls ja.

pubi
2003-05-01, 13:37:02
Jo klar, aber es geht mir ja um die Spiele die da angeboten werden zum download. Linux-Spiele sind doch net gratis?

TomPo
2003-05-01, 13:51:49
Originally posted by pubi
Linux-Spiele sind doch net gratis? kommt auf die lizenz an, unter der sie veröffentlich werden. allerdings kann ich 100%ig sagen, das UT2003 für linux nicht unter der GPL steht. das würde bedeuten, das auch der quelltext frei zugänglich wäre - *lol*

die softwarefirmen werden sich eher eigenen lizenzbestimmungen ausgedacht haben, wo dann die weitergabe nicht erlaubt ist. also nicht alles was mit GNU, linux und Suse zu tun hat ist auch frei und kostenlos.

Ganon
2003-05-01, 14:23:09
Originally posted by TomPo

linux steht immernoch unter der GPL und daher darf es kostenlos und auch gegen geld weitergegeben werden. wenn jemand noch aufwand reinsteckt und für einen support sorgt, dann kann man dafür ruhig ein wenig geld verlangen. aber trotzdem stehen auch die verkaufsversionen unter der GPL. diese besagt, das die software frei sein soll, also freie benutzung, freie verbreitung. zudem muss jede software, die auf GPL-code beruht, auch wieder unter der GPL veröffentlicht werden. damit ist sichergestellt, das freie software frei bleibt.

also: kopieren ja, verkaufen der kopie auch ja. kostenlose weitergabe der kopie ebenfalls ja.

Es geht aber um SuSE Linux! Yast2 steht nicht unter GPL!

Rhönpaulus
2003-05-01, 15:12:12
ich weiß nicht so recht,wozu dieser tread überhaupt gestartet wurde.
eigendlich müßte doch jeder froh sein,das es neben windows eine kostenlose leistungsfähige alternative gibt.
niemand zwingt einen zu linux.
niemand behauptet,das mann mit den windowskenntnissen problemlos linux installieren und benutzen kann.
linux ist eine andere welt und das ist auch gut so.
wer nicht gewillt ist,was dazuzulernen soll halt bei windows bleiben.
nun ist ja windows praktisch bisher auch kostenlos,das os bekommt mann von einem bekannten der gerade einen neuen pc erworben hat,die anwendersoftware wird raubkopiert und kostet auch nichts.
mit tcpa und drm wird sich das aber ändern.
ab dann muß JEDER sein windows auch bezahlen,mehrfachinstallationen sind unmöglich und das gleiche gilt auch für die anwenderprogramme.
spätestens dann werden viele windowsunser ernsthaft über alternativen nachdenken denn das geld sitzt bei vielen nicht mehr so locker.
linux ist eine der alternativen auf dem pc.
ich nutze win98 und linux parallel und kann so von beiden os
das beste nutzen.
längerfristig werde ich komplett auf linux umsteigen.
die vorteile sind unübersehbar wenn mann erstmal eine weile damit arbeitet.
windows brache ich eigendlich nur noch als plattform für games.

Ganon
2003-05-01, 15:27:12
Originally posted by Rhönpaulus
mit tcpa und drm wird sich das aber ändern.
ab dann muß JEDER sein windows auch bezahlen,mehrfachinstallationen sind unmöglich und das gleiche gilt auch für die anwenderprogramme.


Hey, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen! Stimmt aber, irgendwie! Sowas wie XPAntiSpy ist ja dann auch nicht mehr möglich! Wird einfach von TCPA verboten und von MS gibts für sowas bestimmt keine Erlaubnis! Kommt bestimmt folgende Meldung:
"Diese Software gefährdet ihre Sicherheit. Die Installation wird abgebrochen. Wenn sie die Software trotzdem installieren wollen, dann deaktivieren sie Palladium! Dann wird Windows aber nicht mehr starten!"

Naja, mir solls egal sein!

Exxtreme
2003-05-01, 15:28:49
Originally posted by Lord Wotan
Du Hersteller von Linux mussen einfach nur die Sachen von XP Kopieren. Angefangen von der Instal. Über die Mouse Steuerung in der Systemsteuerung. Sie müssen weg von der Komadozeile. Das macht ja MS seit DOS auch nicht mehr. Und das hat ja wohl einen Grund. Mit der Mouse ist es einfacher, als alle User zur Universität anzumelden. Damit sie einen Treiber ins OS einbinden kömmen oder die Auflösung unzustellen über eine Komdozeile. Was ich damit sagen will, Linux ist nur nomale User viel zu Kompliziert. Ich will mit meinen PC ins Internet, jedemänge Spiele spielen uns einfach damit arbeiten und Installieren. Das kann ich mit Linux nicht. Dafür gibt es 100 Programme dazu die ich auch nicht brauche. Ich bezeichne mich als Computer Bild und ALDI User. Und für uns, ist Linux, wie es bis jetzt ist, kein grund ein anderes OS auf den PC zu Installieren, als eins von Microsoft. Zu mal Linux ja auch bei den TCPA mit macht. Also für den Normal User ist es keine Desktop alternative.

Und für mich noch ein Grund, zu viel Englisch in der Hilfe bei Linux. Bei Windows XP alles in Deutsch.
Also Office, Internet, Multimedia etc. geht unter Linux heutzutage problemlos und ohne, daß man auf die Konsole muss. Dieses Posting hier verfasse ich unter Mandrake Linux 9.1 mit dem Mozilla-Browser, grafisch. Für Office habe ich OpenOffice, für MP3 den xmms etc. Programme installieren geht auch grafisch. Diese werden zwar nicht per setup.exe installiert aber Mandrake, Red Hat, SuSe etc. haben einen Paketmanager, mit dem man die Programme per Doppelklick installieren kann. Und sowas wie die DLL-Hell unter Windows kann gar nicht auftreten. Das einzige grössere Problem sind Spiele wenn der Hersteller keine Lust hatte einen Linuxport zu machen. Auch Treiberinstallationen können IMHO immer noch ein Problem sein wenn es keine Pakete für die Linux-Distri gibt. Da muss man kompilieren und das kann schief gehen wenn man nicht die richtigen Voraussetzungen hat. Andererseits braucht man die Treiber nicht so oft zu wechseln wie unter Windows. Wenn die HW tut dann läuft's danach auch richtig. Und daß Linux nur englisch ist, das halte ich für ein Gerücht. :)

Exxtreme
2003-05-01, 15:34:17
Originally posted by Lord Wotan
@Ganon
Nicht Appel sondern Xerox hat die Mouse/Fenster Steuerung erfunden.
Und noch was vieleicht gibt es ja mal eine Unfrage in der Computer Bild (die Zeitung für uns einfache User) wer liber Befehle ineiner Komdozeile (Limux eingibt) oder alles einfach per Mouse einstellt (Windows XP) Ich glaube das ich das ergebnis vorhersagen kann. Ich denke, die meisten wollen Windows XP haben.
Hehe, vergiss aber auch nicht, daß man vieles unter Windows mit der GUI NICHT machen kann und auch unter Windows NUR per Konsole möglich ist. Als Beispiel nenne ich mal das Verändern der Routing-Tabelle. Gut, der CB-Leser braucht sowas normalerweise nicht zu machen, da reicht die Angebe des Standard-Gateways wenn man über den Router ins I-Net will. Will man aber andere Dinge routen, dann muss man ran und da gibt es kein Tool, welches bei Windows dabei ist.

Exxtreme
2003-05-01, 15:38:53
Originally posted by Lord Wotan
Ich habe mal gelesen, das Linux, Microsoft von Desktop Mark verdrängen will. Da kann ich nur lachen. Auch wenn Linux nichts Kostet. (was ja auch nicht stimmt, gehe mal zu Karstadt, und frage nach Suse ob es kostenlos ist.) Es ist einfach zu kompliziert. Und deshalb wir es nie zum Masenmarkt Produkt werden.
Also Linux will schon mal gar nichts und schon gar nicht Microsoft verdrängen. :)
Linux nur ein Stück Software und genau genommen nur der Kernel.

Exxtreme
2003-05-01, 15:41:18
Originally posted by TomPo

linux steht immernoch unter der GPL und daher darf es kostenlos und auch gegen geld weitergegeben werden. wenn jemand noch aufwand reinsteckt und für einen support sorgt, dann kann man dafür ruhig ein wenig geld verlangen. aber trotzdem stehen auch die verkaufsversionen unter der GPL. diese besagt, das die software frei sein soll, also freie benutzung, freie verbreitung. zudem muss jede software, die auf GPL-code beruht, auch wieder unter der GPL veröffentlicht werden. damit ist sichergestellt, das freie software frei bleibt.

also: kopieren ja, verkaufen der kopie auch ja. kostenlose weitergabe der kopie ebenfalls ja.
Ack.

Das Problem bei SuSe ist, daß einige Komponenten nicht unter der GPL stehen. YaST ist z.B. eine solche Komponente.

Rhönpaulus
2003-05-01, 15:59:31
an suse ist doch wirklich nur der deutschsprachige support interessant.
da einige teile der suse-distribution kommerzielle software ist braucht suse ihre distri nicht mehr kostenlos zum download stellen.
ich will dieses vermarktungsmodell nicht schlechtreden aber deswegen habe ich mich für redhat entschieden.
schließlich gibt es ja mehr als genug auswahl bei den distributionen.
:)

Ganon
2003-05-01, 16:05:42
Originally posted by Rhönpaulus
an suse ist doch wirklich nur der deutschsprachige support interessant.
da einige teile der suse-distribution kommerzielle software ist braucht suse ihre distri nicht mehr kostenlos zum download stellen.
ich will dieses vermarktungsmodell nicht schlechtreden aber deswegen habe ich mich für redhat entschieden.
schließlich gibt es ja mehr als genug auswahl bei den distributionen.
:)

Und wenn einem keine einzige gefällt:

http://www.linuxfromscratch.org

Dann soll man es besser machen, wenn man meint die Distributoren können es nicht!

Exxtreme
2003-05-01, 16:34:17
Ich fahre gerade MDK 9.1. So ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Die Distri läuft extrem lahm und fühlt sich sehr zäh an und macht sonst einen leicht wackeligen Eindruck. Auf meinen 350'er PII läuft diese nicht wirklich gut. Ich werde wohl wieder RH installieren. Bei RH finde ich wieder schlecht, daß diese viele gute Sachen in der DL-Version aus'm Kernel entfernt haben und auf's Kernel-Kompilieren habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Saro
2003-05-01, 18:16:14
Originally posted by Rhönpaulus
linux ist eine der alternativen auf dem pc.
ich nutze win98 und linux parallel und kann so von beiden os
das beste nutzen.
längerfristig werde ich komplett auf linux umsteigen.
die vorteile sind unübersehbar wenn mann erstmal eine weile damit arbeitet.


Für dich vielleicht aber es gibt Leute wie z.B. mich die auf dem PC zocken und wenn dann von 500 Spielen 50 laufen ist es nicht gerade eine Alternative ;)

zum Thema Suse ;) Das ist komischerweise das einzigste Linux wo ich DSL mit den mitgelieferten Programm konfiguriert bekommen hab. Naja jetzt wo ich einen Router hab würde ich bei Linux wahrscheinlich gar kein INet mehr konfiguriert bekommen.

Originally posted by Ganon
!LOL!

Die Idee finde ich witzig!
Ein Thread wo Leute schreiben wie unfähig sie sind!

!LOL!

Na du bist natürlich der Held und kannst alles z.B. PHP, Java, C++. C# und was es noch so alles gibt.

Ganon
2003-05-01, 19:23:03
Originally posted by Saro
Na du bist natürlich der Held und kannst alles z.B. PHP, Java, C++. C# und was es noch so alles gibt.

Hab ich nicht behauptet! Ich sagte nur was da stand! Ist das denn falsch?

Rhönpaulus
2003-05-01, 20:20:47
@saro: von 500 pc -spielen sind auch 450 müll.
so lange die richtigen 50 laufen hab ich kein prb.
:)
für den rest habe ich ja noch win98,kann mann besser kontrollieren als win2k oder xp.
unter linux laufen eigendlich alle windowsspiele mit opengl-support mitlerweile.
id-software und epic bieten gleich direkten linuxsupport an.
die spielesituation unter linux verbessert sich zusehens.

@exxtreme: das kernelcompilieren bei redhat ist doch ganz easy!
bei dem quellcode findest du schon vorgefertige configfiles für verschiedene plattformen(ordner config im quellcode glaub ich).
einfach xconfig ausführen,das passende configfile laden,speichern und dann compilieren.
nun noch das fertige kernel in den ordner /boot kopieren und
lilo neu in den mbr schreiben.
das ist alles.
ich habe den selbstcompilierten kernel allerdings parallel zum defaultkernel installiert und die liloconfig entsprechend um eine bootoption erweitert.
so kann überhaupt nichts mehr schiefgehen.
wenn dein selbstgestrickter kernel nicht laufen sollte kannst du so den defaultkernel wieder laden und es ggf. neu versuchen.
das kernelimage legst du einfach wie geschrieben in /boot ab,neben dem originalkernelimage.
die kernelmodule des selbstcompilierten kernels legt rh sowieso in einen extraordner so das die module des originalkernels nicht überschrieben werden.

Saro
2003-05-02, 00:26:34
Originally posted by Rhönpaulus
@saro: von 500 pc -spielen sind auch 450 müll.
so lange die richtigen 50 laufen hab ich kein prb.
:)
für den rest habe ich ja noch win98,kann mann besser kontrollieren als win2k oder xp.
unter linux laufen eigendlich alle windowsspiele mit opengl-support mitlerweile.
id-software und epic bieten gleich direkten linuxsupport an.
die spielesituation unter linux verbessert sich zusehens.


Schön und gut aber 90% der Spiele die ich Spiele besitzen kein OpenGL z.B. Fifa 2003, NHL 2k3, NBA2k3, Command & Conquer Generals, Battlefield, GTA III, Warcraft III, Diablo 2 usw. das einzigste Spiel was ich bisher unter Linux ans laufen gebracht habe war Quake 3. Alles andere hab ich nicht ans laufen bekommen. Habe mich allerdings auch nimmer groß damit beschäftigt größtenteils weil ich halt probleme mit dem INet hatte und nochnichtmal ordentlich Surfen konnte.

Edit: Noch hinzu kam bei mir das ich keinen kenne der Linux einsetzt und wenn ich mal Fragen habe fragen könnte. Oder bei Probleme mal nachfragen, und im Netz habe ich nie wirklich Antworten gefunden.

Demirug
2003-05-02, 00:57:32
Zu der OpenGL/DX Problematik sage ich ja immer

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Prophet kommen"

Wenn die Linuxgemeinde möchte das es mehr spiele unter Linux gibt muss sie eben lobby Arbeit dafür leisten und der erste schritt dazu heist nun mal:

Make it easy

Wenn die Entwickler DirectX benutzten wollen dann muss die Linux gemeinde den Entwickler eben DirectX geben. Die Mac Jungs haben das schon eingesehen.

Dunkeltier
2003-05-02, 02:16:34
Hm, habe mir gerade den Thread durchgelesen. Der Meinung des Threaderstellers kann ich mich nur anschließen, auch ich habe mich diverse male mehr oder weniger erfolgslos an Linux versucht. Egal welche Distribution, irgendwo gab es immer Probleme. Das fing damit an:
- das ein Programm nicht lief (z.B. eDonkey, oder eDonkey Server trotz befolgung der Anleitung)
- es für meine Hardware teils keine Treiber gab/gibt
- vieles nur verschachtelt oder ausschließlich über die (imho) umständliche Konsole zugänglich ist
- viele (fast alle) meiner über 320 Spiele nicht laufen
- usw.

Linux mag zwar für Freaks interessant sein, aber für den Crossover-Einsatz taugt es noch lange nicht.

TomPo
2003-05-02, 02:35:33
Originally posted by Aratlyg
- vieles nur verschachtelt oder ausschließlich über die (imho) umständliche Konsole zugänglich ist
genau das ist es, was ich immer nicht verstehe. jedem seine meinung, aber die konsole und damit die tastatur ist immernoch die beste und umfangreichste interaktionsmöglichkeit mit dem computer. doch leider gibt es heutezutage viel zu wenig user, die auch ohne maus einen rechner bedienen können - obwohl das bei windows sogar noch möglich ist.

klar muss man sich am anfang ein wenig umstellen wenn man aus der windowswelt kommt, aber alles auswendiglernen verlangt nun auch niemand. die programme, die man täglich nutzt, sollte man kennen - und damit hält sich der lernaufwand auch in maßen.

die tastaturkürzel des mc (aka norton commander) kann ich immernoch auswendig, obwohl ich den seit jahren nicht mehr benutzt habe. irgendwann geht es halt in fleisch und blut über, ohne irgendwelches zutun. wenn man dann einem anfänger beim bedienen des gleichen programms zusieht, so erkennt man den enormen vorteil den man hat.

Ganon
2003-05-02, 03:01:28
Das Problem bei Linux und Spiele ist weniger OpenGL und D3D! OpenGL alleine macht das Spiel nicht gleich Plattformunabhängig! Eingabe, Sound usw. spielen ja auch eine große Rolle!

Was fehlt sind die Käufer! Linux liegt zwar im Bereich der Spiele-Server weit vor Windows, aber im Bereich der Spiele-Clienten liegen sie weit weit hinten! Desshalb lassen die Entwickler einen Port meist sein! Zu teuer und bringt kein Geld!

Und im Fall UT2003! Das wurde zwar für Linux portiert und ausgeliefert, aber es stand nirgens ein Wort von Linux! Nicht auf der Packung und auch nicht im Handbuch! Und den Installer auf die 3. CD zu packen ist auch nicht gerade förderlich!

Da frag ich mich wieso das ganze?

Aber egal! Ich bin eh nicht mehr der PC Spieler! Ich habs aufgegeben am PC zu spielen (bevor ich ein Spiel kaufe muss das schon ein Mords-Top-Hit sein)! Ehemalige Hypetitel wie Black&White haben einem den Spielspaß verdorben!
Und das ständige Aufrüsten ist doch ätzend! Was nützt es wenn man Spiele "abwärtskompatibel" programmiert, wenn sie trotzdem nur auf neuster Hardware laufen? Da kann man doch gleich auf diese Hardware optimieren!

Aber nicht das ihr jetzt denkt ich bin so ein Typ bin der "spielen" für kindisch hält, oder so etwas! Ich habe das Spielen nur auf Konsolen verlagert!

Ganon
2003-05-02, 03:11:26
Originally posted by Aratlyg
- das ein Programm nicht lief (z.B. eDonkey, oder eDonkey Server trotz befolgung der Anleitung)
- es für meine Hardware teils keine Treiber gab/gibt
- vieles nur verschachtelt oder ausschließlich über die (imho) umständliche Konsole zugänglich ist
- viele (fast alle) meiner über 320 Spiele nicht laufen
- usw.


1. Auch mal nachgefragt, woran es liegen kann? In einem Forum z.B.?

2. Was kann Linux dafür? Beschwer dich bei den Herstellern der Hardware! Dafür das die Treiber meistens im alleingang Entwickelt werden bietet Linux schon viele Treiber!

3. Vieles? Nenn mal bitte 3!

4. 320 Spiele? Du kannst mir nicht erzählen das du auch nach alle dieser 320 Spiele spielst! Ich habe rund 50 PC-Spiele hier bei mir! Spielen tue ich vielleicht noch 3 davon (wenn ich mal tierisch lange weile habe)! Spiele die ich durchgespielt habe, behalte ich zwar fasse sie danach aber kaum noch an! Wie machst du das?

5. "usw." sagt hier nicht viel aus!

Dunkeltier
2003-05-02, 03:42:47
Originally posted by Ganon


1. Auch mal nachgefragt, woran es liegen kann? In einem Forum z.B.?

2. Was kann Linux dafür? Beschwer dich bei den Herstellern der Hardware! Dafür das die Treiber meistens im alleingang Entwickelt werden bietet Linux schon viele Treiber!

3. Vieles? Nenn mal bitte 3!

4. 320 Spiele? Du kannst mir nicht erzählen das du auch nach alle dieser 320 Spiele spielst! Ich habe rund 50 PC-Spiele hier bei mir! Spielen tue ich vielleicht noch 3 davon (wenn ich mal tierisch lange weile habe)! Spiele die ich durchgespielt habe, behalte ich zwar fasse sie danach aber kaum noch an! Wie machst du das?

5. "usw." sagt hier nicht viel aus!

1) Ja, habe damals immer versucht unter linuxforen.de mir Rat zu holen. Entweder wurde ich angeschwigen (mir wurde also die Frage nicht beantwortet), oder mir wurden falsche Lösungsvorschläge gegeben. Wenn mir auf eine Frage nicht geantwortet wurde und ich den Thread nach 2-3 Tagen pushte, habe ich mir noch Anfeindungen und Beleidigungen anhören dürfen. Super Linux-Community...

2) Ist das mein Problem? Ich will das die Sachen laufen, wenn die halt nur unter Windows gehen, hat Linux halt Pech gehabt.

3) Oh, da fallen mir die ganzen Konfigs (Internet, Lan, Hardware, etc.) ein...und dieser Packerei-Kram. Denn teilweise haben die GUI-Packer nicht alle Formate gekannt, so das Konsole angesagt war.

4) Oldie but Goldie, wenn ich ein Spiel spielen will, habe ich kein Bock immer wieder ein anderen OS zu starten. Da kann ich gleich bei Windows bleiben. Am meisten zocke ich übrigens Half-Life + Mods, AvP 2, DTM Race Driver, POD, C&C Generals, Earth 2150, Total Annihilation, MechCommander 1+2 und Tribes 2. Mit viel biegen und brechen bekomme ich evtl. Half-Life noch zum laufen, aber ist es mir das wert? Nö, wozu dieser Umstand? Das Tribes funzt ist mir klar, interessiert mich aber auch nicht weiter. Der Rest tut es mehr oder weniger überhaupt nicht.

5) Sicherlich. Habe nur keine Lust all das aufzuzählen, was mich an Linux stört.


Sehe es doch einfach ein, das Otto-Normal-DAU den Rechner einschaltet und einfach loslegen will. Diese "Einfachheit" bietet Linux nunmal nicht.

Exxtreme
2003-05-02, 09:26:37
Originally posted by Aratlyg

Sehe es doch einfach ein, das Otto-Normal-DAU den Rechner einschaltet und einfach loslegen will. Diese "Einfachheit" bietet Linux nunmal nicht.
Windows aber auch nicht. :)

Ich glaube, du hast noch nie einen DAU vor'm Rechner sitzen sehen.

camouflage
2003-05-02, 09:55:38
Leute die sich einbilden Linux sei zu kompliziert vergessen wohl wie lange sie gebraucht haben sich mit Windows zurecht zu finden, oder wollen es nicht wissen.

Ganon
2003-05-02, 10:56:38
Ich finde es lustig wenn einige in einem Forum meinen sie seien die Computer-Helden, und im anderen Forum wollen sie ein Otto-Normal-DAU sein! (jetzt allgemein gesprochen, ich meine keinen direkt)

@Aratlyg

Wenn man bei Linuxforen keine Hilfe bekommt, dann liegt das meist nicht an der Linux-Community, sondern an dir!

WIE man fragt ist auch wichtig! Ich habe bei jedem Problem Hilfe bekommen! Auch wenn es manchmal keine Lösung für das Problem gab, gab es immer einen Weg drum herum!

Matrix316
2003-05-02, 11:15:28
Originally posted by camouflage
Leute die sich einbilden Linux sei zu kompliziert vergessen wohl wie lange sie gebraucht haben sich mit Windows zurecht zu finden, oder wollen es nicht wissen.

Welches Windows? 3.1 war grauenhaft in der Bedienung. 95 im Vergleich ein Traum. ;) Zumindest musste ich unter Windows noch nie ein Programm selbst compilieren. Auch musste ich unter Windows noch nie eine Textdatei bearbeiten um einen Grafikkartentreiber zu installieren.

Na gut, bei aktuellen Linux Versionen braucht man die Konsole eigentlich auch fast nie. Aber auch nur wenn man für alles ein rpm file findet oder online updates startet.

Das Hauptproblem ist aber IMO, dass nichtmal alle Distributionen gleich sind. Red Hat integriert nichtmal die Windows partitionen automatisch in die fstab. Die Hardwareunterstützung variiert von Distri zu Distri. Die Unterstützung von TT Fonts ist auch bei jeder Distri anders. Selbst die Programme müssen oft für eine spezielle Distri compiliert sein, damit sie installiert werden können nur weil irgendwas wieder anders ist.

Das ist der Vorteil von Windows. Jedes XP ist praktisch gleich. Ob Home oder PRO macht nicht den Unterschied. Jedes 2000 ist gleich. Und die Kompatibilität ist bei den Programmen sogar besser zwischen den verschiedenen Windowsversionen als zwischen den Linux Distributionen die zur gleichen Zeit rausgekommen sind. Selbst die gleiche Distri ist nichtmal kompatibel zu sich selbst. Versucht mal apt-get für RH8 unter RH9 zu installieren...=)

Lauter so kleinigkeiten, die nicht sein müssten. Und kommt nicht damit, dass einiges was unter XP läuft unter 95 nicht läuft! Vergleicht mal den abstand, wann eine neue Windows Version rauskommt! Vergleicht mal ein Linux von 95 mit einem von 2001. Got it?

Tamro
2003-05-02, 11:31:46
Guten morgen,

meine Meinung dazu ist, daß wir doch froh sein können, Alternativen zum, auf eine gewisse Art, "mächtigen" Windows zu haben.
Mit mächtig meine ich, daß es zum Beispiel durch diese Supermarktanbieter bald in jedem 2. Haushalt vertreten sein wird, und dies macht das Windows so "mächtig". Denn dies ist eine schleichende Art, wie ich Menschen etwas aufzwinge. Und wie soll der Mensch hier darauf kommen, daß es Alternativen gibt? Sie werden im ja nicht so direkt angeboten/aufgezwungen wie das Produkt Windows. Sicherlich liegt dies auch wieder an der Unselbständigkeit der Gesellschaft, wie man hier ja lesen kann. Alles muss so einfach wie möglich sein, und niemand denkt daran, daß er sich somit immer mehr in die Abhängikeit begibt.

Zum Thema Linux möchte ich sagen, was hier auch schon einmal erwähnt worden ist, daß ich auch denke, wenn sich die vielen Distributoren zusammen tun würden, es wirklich eine Alternative auch für den Heimcomputer in absehbarer Zeit werden könnte. So schmeissen viele Leute viel zu viel Geld aus dem Fenster. Was bringt es, daß irgendwo jeder sein eigenes Süppchen kocht?

Ich selbst nutze auch Windows, aber kann auch nicht behaupten, daß Linux schlecht ist, da ich es noch nicht richtig ausprobiert habe. Nur habe ich für mich entschlossen, beim dem nächsten Festplattenkauf, mir die jetzige kleine Platte mal mit Linux(denke ich kaufe mir das Suse) einzurichten. Rein beruflich kann es nicht schaden, ein wenig Kenntnisse in Linux zu haben. Niemand sollte diesem so ganz verschlossen sein, wer weiß, was wird?

..,-
2003-05-02, 11:34:52
Wie so ein überflüssiger Spam- und Flame-Thread es im Windows-Forum zu so reger Anteilnahme in so kurzer Zeit bringen kann, ist mir schleierhaft.

Das alles hat 1. hier nichts verloren, ist 2. schon dutzende Male diskutiert worden (überwiegend von denselben Protaginisten, nur im richtigen Forum) und erinnert 3. ja schon beinahe an Heise.

So, jetzt dürft ihr weitermachen (und ich freue mich ja auch darüber, wenn ein paar nicht ganz vertrottelte Mitglieder hier das Fähnlien hochhalten), aber ohne mich.

:)

Ganon
2003-05-02, 12:57:40
Originally posted by Matrix316

Das ist der Vorteil von Windows. Jedes XP ist praktisch gleich. Ob Home oder PRO macht nicht den Unterschied. Jedes 2000 ist gleich.

Jedes SuSE 8.2 ist praktisch gleich. Ob Personal oder Professional macht nicht den Unterschied. Jedes Mandrake 9.1 ist gleich.

...

Exxtreme
2003-05-02, 12:58:38
Originally posted by ..,-
Wie so ein überflüssiger Spam- und Flame-Thread es im Windows-Forum zu so reger Anteilnahme in so kurzer Zeit bringen kann, ist mir schleierhaft.

Also ich sehe keine Flames.
Originally posted by ..,-
Das alles hat 1. hier nichts verloren, ist 2. schon dutzende Male diskutiert worden (überwiegend von denselben Protaginisten, nur im richtigen Forum) und erinnert 3. ja schon beinahe an Heise.
Also Heise-Zustände hat dieser Thread bei Weitem nicht erreicht. Bis jetzt ist die Diskussion durchaus ruhig und sachlich, IMHO.

Originally posted by ..,-
So, jetzt dürft ihr weitermachen (und ich freue mich ja auch darüber, wenn ein paar nicht ganz vertrottelte Mitglieder hier das Fähnlien hochhalten), aber ohne mich.

:)
Tue, was du nicht lassen kannst. ;)

Matrix316
2003-05-02, 13:03:22
Originally posted by McTrexx
Guten morgen,

meine Meinung dazu ist, daß wir doch froh sein können, Alternativen zum, auf eine gewisse Art, "mächtigen" Windows zu haben.
Mit mächtig meine ich, daß es zum Beispiel durch diese Supermarktanbieter bald in jedem 2. Haushalt vertreten sein wird, und dies macht das Windows so "mächtig". Denn dies ist eine schleichende Art, wie ich Menschen etwas aufzwinge. Und wie soll der Mensch hier darauf kommen, daß es Alternativen gibt? Sie werden im ja nicht so direkt angeboten/aufgezwungen wie das Produkt Windows. Sicherlich liegt dies auch wieder an der Unselbständigkeit der Gesellschaft, wie man hier ja lesen kann. Alles muss so einfach wie möglich sein, und niemand denkt daran, daß er sich somit immer mehr in die Abhängikeit begibt.



Naja...für die einen ist es Abhängigkeit, für die anderen ein standard. Es hat sich soweit ich weiß auch noch nie jemand darüber beschwert, dass ein Videorecorder auf VHS basiert und nicht Beta oder was es damals sonst noch gab.

Im DVD Bereich wären die meisten froh, wenn es nur einen standard geben würde! DVD+R, DVD-R usw.

Andererseits wären Alternativen natürlich auch gut, wenn sie denn alle zueinander kompatibel wären...

Das wäre doch was: Ein zu Windows binärkompatibles Linux. Die Hardware ist ja die gleiche. Daran sollte es nicht liegen. Beim MAC oder Amiga kann ich es verstehen, da dort die Hardware anders ist. Aber beim PC sollte es doch irgendwie möglich sein. Sei es durch Reverse Engineering. ;)

TomPo
2003-05-02, 13:12:07
Originally posted by ..,-
... und erinnert 3. ja schon beinahe an Heise.

naja, dazu fehlt aber das "erster"-posting und die "mit windows/linux wäre das nicht passiert"-leute. :)

IMHO ist aus dem verkorksten start des threads noch was brauchbares geworden.

Saro
2003-05-02, 14:53:24
Originally posted by Ganon
Ich finde es lustig wenn einige in einem Forum meinen sie seien die Computer-Helden, und im anderen Forum wollen sie ein Otto-Normal-DAU sein! (jetzt allgemein gesprochen, ich meine keinen direkt)


Sorry aber kennt sich jeder der Biologie Studiert wie ein Ass in Mathematik aus? Die einen beschäftigen sich halt mit Linux die andere mit Windows und die anderen dann wieder mit Mainboards usw. man wird sich NIE komplett mit allem was es bei PC's auskennt auskennen. Wie ich oben schon schrieb wette ich bist du auch nicht das ASS und kannst alles auch alle Programmier Sprachen usw. Betriebssystem ist nicht alles.

Ganon
2003-05-02, 15:54:05
Originally posted by Matrix316

Das wäre doch was: Ein zu Windows binärkompatibles Linux. Die Hardware ist ja die gleiche. Daran sollte es nicht liegen. Beim MAC oder Amiga kann ich es verstehen, da dort die Hardware anders ist. Aber beim PC sollte es doch irgendwie möglich sein. Sei es durch Reverse Engineering. ;)

Warum kann Windows nicht zu Linux kompatibel sein? Linux kann FAT32 lesen und schreiben! Linux kann das SMB-Protokoll! Linux versteht .doc und weitere Sachen!

Nur Windows kann gar nix! Liest weder EXT2/3, ReiserFS usw.! Kann nicht auf NFS zugreifen usw. usw.! Obwohl alles OpenSource ist!

Was ist leichter? Ein Closed-Source System an ein Open-Source System anzupassen, oder ein Open-Source-System an ein Closed-Source System? Jetzt rein von der Kompatibilität?

Mircosoft hat den Linux-Quellcode! Linux aber nicht den von Mircosoft!

Unregistered
2003-05-02, 16:07:33
Originally posted by Lord Wotan
Aber das ist es was ich meine. Bei Windows Stelle ich das mit der Mouse unter Energieoptionen ein. Und nicht in Dos Fenster mit einen befehl. Was ist nun für den einfachen User einfacher. Mit der Mouse, oder mit der Tastatur und sich befehle merken. also, sicher linux ist nicht ganz so einfach wie windows....trotzdem inzwischen ist es wirklich einfach, die shell ist kaum mehr nötig (naja manches geht über shell doch schneller), aber nehmen wir mal yast....viel einfacher kann mans ja kaum noch machen

imho ists halt geschmackssache, die problemchen die bei windows auftreten sind da, nur hast du dich in windows schon so eingearbeitet (ob bewusst oder unbewusst) das du sie ohne weiteres beheben kannst, gleiches gilt für linux, nur dass du dich da halt noch nicht eingearbeitet hast....das ist keine frage des könnens oder großartigen wissens, es ist schlicht die gewohnheit was linux so "schwer" macht

Matrix316
2003-05-02, 19:39:40
Originally posted by Ganon


Warum kann Windows nicht zu Linux kompatibel sein? Linux kann FAT32 lesen und schreiben! Linux kann das SMB-Protokoll! Linux versteht .doc und weitere Sachen!

Nur Windows kann gar nix! Liest weder EXT2/3, ReiserFS usw.! Kann nicht auf NFS zugreifen usw. usw.! Obwohl alles OpenSource ist!

Was ist leichter? Ein Closed-Source System an ein Open-Source System anzupassen, oder ein Open-Source-System an ein Closed-Source System? Jetzt rein von der Kompatibilität?

Mircosoft hat den Linux-Quellcode! Linux aber nicht den von Mircosoft!

Nur will Microsoft bestimmt nicht Linux auch noch fördern - im Gegensatz dazu ist Linux im Heimbereich der Underdog und muss sich deswegen anpassen, während Windows der Platzhirsch ist.

Matrix316
2003-05-02, 19:45:47
Originally posted by Ganon


Jedes SuSE 8.2 ist praktisch gleich. Ob Personal oder Professional macht nicht den Unterschied. Jedes Mandrake 9.1 ist gleich.

...

Schon, aber:

Jedes Suse 8.2 ist gleich.
Jedes Suse 8.1 ist gleich.
Jedes Suse 8.0 ist gleich.
Jedes Suse 7.3 ist gleich.
Jedes Suse 7.2 ist gleich.
Jedes Suse 7.1 ist gleich.
Jedes Suse 7.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 9.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 8.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 7.2 ist gleich.
Jedes Red Hat 7.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 9.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 9.0 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.2 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.0 ist gleich.
.
.
.

Wieviele Windows Versionen gabs in dem Zeitraum in denen diese Distributionen rauskamen? Zwei? Drei?

Merkste was? ;)

Ganon
2003-05-02, 19:56:00
Originally posted by Matrix316
Merkste was? ;)

Ja! Linux ist halt anders!

Man kann trotzdem bei jeder Distribution die Sourcen nehmen und kompilieren! Anders werden die RPMs ja auch nicht erstellt!

Ganon
2003-05-02, 19:57:12
Originally posted by Matrix316


Nur will Microsoft bestimmt nicht Linux auch noch fördern - im Gegensatz dazu ist Linux im Heimbereich der Underdog und muss sich deswegen anpassen, während Windows der Platzhirsch ist.

Aber wie sollen die Entwickler das machen? Wie mit der NTFS-Unterstützung...raten?

Matrix316
2003-05-02, 20:04:50
Originally posted by Ganon


Aber wie sollen die Entwickler das machen? Wie mit der NTFS-Unterstützung...raten?

TJA...:scatter:

Wurde nicht Microsoft dazu verdonnert die Sourcen offen zu legen? Irgendwas war doch da...

BananaJoe
2003-05-02, 20:57:08
Mmmh das ja mal ein heiterer Thread.
Naja kurz angschaut, irgenwas hat nich gefunkt und gleich wieder runter von der Kiste...
Mann kann sich ja vorher informieren welche Hardware unterstützt wird..und wenn was ned geht, schreib mal den herstellern, anstatt immer in foren rumzujammern.

Naja wer sich ernsthaft mit Linux auseiandersetzt wird i.d.R auch mit Erfolg belohnt :)
Außerdem macht dich ein unabhängiges OS zu einen besseren Menschen und beliebt bei den Frauen- schon alleine durch nen plüschtux neben den monitor.. :D

mfg

Ganon
2003-05-03, 00:11:28
Originally posted by Matrix316


TJA...:scatter:

Wurde nicht Microsoft dazu verdonnert die Sourcen offen zu legen? Irgendwas war doch da...

Bis jetzt ist nichts passiert! Sogar die großen Hersteller von Partitionierungs-Programmen haben nicht den ganzen Quellcode von NTFS!

Exxtreme
2003-05-03, 12:10:10
Originally posted by Matrix316


Schon, aber:

Jedes Suse 8.2 ist gleich.
Jedes Suse 8.1 ist gleich.
Jedes Suse 8.0 ist gleich.
Jedes Suse 7.3 ist gleich.
Jedes Suse 7.2 ist gleich.
Jedes Suse 7.1 ist gleich.
Jedes Suse 7.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 9.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 8.0 ist gleich.
Jedes Red Hat 7.2 ist gleich.
Jedes Red Hat 7.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 9.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 9.0 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.2 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.1 ist gleich.
Jedes Mandrake 8.0 ist gleich.
.
.
.

Wieviele Windows Versionen gabs in dem Zeitraum in denen diese Distributionen rauskamen? Zwei? Drei?

Merkste was? ;)
Das könnte man aber als Vorteil für Linux auslegen. Erstens sind viele verschiedene Distris nicht so stark für Viren/Würmer etc. anfällig wie Monokulturen. Und zwotens kann ich mir die Distri aussuchen, die am besten zu mir passt. Bei Windows habe ich diese Wahl nicht wirklich.

Lord Wotan
2003-05-03, 13:09:23
Hi
Noch mal für alle Linux Fans. Ich muss nicht unter Windows XP ihrgend eine Datei Kompilieren (Programieren) . Ich bin kein Infomatiker. Unter Linux muss ich das aber inner . Jetzt werdet ihr bestimmt sagen dann bin ich aber ein DAU. Und erleine die Tatsache, das man da Kompilieren muss, ist das, was ich nicht will. Ich will einfach nur einen Treiber Installieren, sofern Microsoft dafür nicht schon einen hat. Und nicht erst Programme schreiben oder die Kernel ändern. Das ist doch wohl was für Hacker und nichts für nomale anwender. Und ich muss bei Windows auch nicht jeden Chip der Hardware wissen der da je verbaut würde (das sollte ich bei der ISDN Karte wissen unter Linux). Ich muss bei Windows nur sagen das ist das Moden von den Hersteller. Ich muss Windows aber nicht sagen von wenn der Chip in Modem ist. Die Info. brauche ich einfach nicht. Bei Linux muss ich aber sofern es keinen Treiber gibt, mein Modem aufschrauben und sehen was da auf den Chips seht. Und um es auf einen Punkt zu bringen, solange das so ist, ist Linux nichts für alle User. Denn bei Windows XP brauche ich nichts über den Quellcode zu wissen von ihrgend einer Datei, Dll oder Treiber. Und ich muss da auch nichts, an Quellcode ändern. Es läuft einfach. Ihr Linux Leute geht inner davon aus, das jeder ein Hacker ist und das Kompilieren in der Konsolle, ist doch für jeden, der mit seinen PC einen Brief und ein Spiel spielen will, ganz einfach. Das ist es aber nicht.

Und noch mal für alle Ich will nicht Kompilieren und Dateien Hacken.
Ich will nur sehr einfach, mit meinen PC arbeiten, mehr nicht. Und das geht nur unter einen OS von MS für den PC. Noch dazu, wenn Linux noch nicht mal, mit jeder Hardware richtig läuft. Bei Windows läuft fast alle Hardware auch ältere. Und neue sowieso immer.

Ich will einfach, ein OS, was wirklich plug und play bei meinen PC ist. Von Install, über das arbeiten, bis zum spielen. Und das ist Linux nicht. Und sicher auch nicht, für fast alle, die sich einen ALDI PC gekauft haben.
Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, wenn Linux und nicht Win XP auf jeden ALDI PC waren, würde ALDI davon nur 10% verkaufen.

Ganon
2003-05-03, 14:25:09
@Wotan

Sorry, aber da wo andere Leute ein Hirn haben, hast du ein Vakuum!

Ja ich weiß, das ist eine Beleidigung, aber es ist so!

ALLES, was in deinem Text ist schwachsinn!

Aus deinem Text kann ich erkennen das du NIE Linux gesehen hast! Und keiner in diesem Forum zwingt dich Linux zu benutzen! Warum regst du dich denn überhaupt auf?

Hast du lange weile, oder warum bist du hier am bashen?

Lord Wotan
2003-05-03, 14:29:15
Weil mein Thema Linux Freier PC heißt;)

Und Linux hatte ich schon mal probiert zu installieren. Ohne erfolg.
Und nach den Lesen von Windows Freier PC bin ich auch die Idee gekommen auch für alle Linux geschädigten (und sei es nur die verlorene Zeit bei der sinnlosen Install von Linux)ein Thema dafür auf zu machen.
Aber vielleicht kannst du ja mal was zum Thema schreiben. Z.B. warum ist linux nicht so einfach zu bedienen wie Windows.

BananaJoe
2003-05-03, 14:34:25
Lass gut sein Ganon :D
..das bringt nix und Linux wird auch ohne ihn auskommen.. ;)

Ganon
2003-05-03, 14:36:24
Ich werde hier nicht meine Zeit verschwenden und 2 Betriebssysteme miteinander vergleichen!

---Und Linux hatte ich schon mal pribiert zu installieren.---

Aha! Schonmal am laufen gehabt, so das du andauernd Sachen kompilieren und deinen PC aufschrauben musstest um deine Hardware zu kennen?

Nein? Dann sei ruhig!

Ganon
2003-05-03, 14:37:29
Originally posted by BananaJoe
Lass gut sein Ganon :D
..das bringt nix und Linux wird auch ohne ihn auskommen.. ;)

Nö! Macht Spaß mit solchen Leuten!:D;)

Exxtreme
2003-05-03, 14:41:22
Originally posted by Lord Wotan
Aber vielleicht kannst du ja mal was zum Thema schreiben. Z.B. warum ist linux nicht so einfach zu bedienen wie Windows.
Hää? ???

Ich habe gestern abend g'schwind Red Hat9 installiert weil Mandrake 9.1 doch nicht das Wahre war... natürlich IMHO.

Die komplette Installation lief graphisch ab. Ein einziges Mal musste ich in die Konsole um mal "make" und dann "make install" einzugeben um den Nforce2-Treiber zu installieren. Und ich wette, daß diese Treiberinstallation trotzdem deutlich schneller abgeschlossen war als unter Windows, denn unter Linux konnte ich anschliessend den Treiber ohne Neustart aktivieren. ;)

Ansonsten lief alles einfach und glatt ab. Und ich machte mich an die Softwareaktualisierungen ran.


Das einzige Problem, das ich noch habe, ist daß der manuell nachinstallierte Mozilla keine Schriftenglättung mehr hat. Aber das kriege ich auch noch hin. :)

Lord Wotan
2003-05-03, 14:44:17
Originally posted by Ganon


Nö! Macht Spaß mit solchen Leuten!:D;)
Da bist Du aber in falschen Thema. Es gibt da noch das Thema Windows freier PC.
Ich habe das Thema Linux Freier PC aufgemacht, damit die Leute mal schreiben kömmen was sie bei MS gut finden und was sie bei Linux blöd finden. Das ist alles. Wer es umgekert will, schreibe bitte in das Thema Windows Freier PC.

Ganon
2003-05-03, 14:55:36
Originally posted by Lord Wotan

Da bist Du aber in falschen Thema. Es gibt da noch das Thema Windows freier PC.
Ich habe das Thema Linux Freier PC aufgemacht, damit die Leute mal schreiben kömmen was sie bei MS gut finden und was sie bei Linux blöd finden. Das ist alles. Wer es umgekert will, schreibe bitte in das Thema Windows Freier PC.

Ähm, da hat dein Vakuum den Sinn wohl nicht verstanden!

Lord Wotan
2003-05-03, 14:58:57
Originally posted by Ganon
@Wotan

Sorry, aber da wo andere Leute ein Hirn haben, hast du ein Vakuum!

Ja ich weiß, das ist eine Beleidigung, aber es ist so!

ALLES, was in deinem Text ist schwachsinn!

Aus deinem Text kann ich erkennen das du NIE Linux gesehen hast! Und keiner in diesem Forum zwingt dich Linux zu benutzen! Warum regst du dich denn überhaupt auf?

Hast du lange weile, oder warum bist du hier am bashen?
So ist es immer mit den Leuten, wenn ich keine argomente mehr Haben Beleidigen sie die Leute. Ich habe dich auch nicht beleidigt. Vielleicht kannst du mal sachlich bleiben. Oder geht das bei Dir nicht? Habe ich vielleicht die Warheit über dein schönes Linux geschrieben. Und das, kannst Du nun nicht vertragen und must mich hier beleidigen. Wer Beleidigt hat immer unrecht.

Exxtreme
2003-05-03, 14:59:35
OK Mädelz,

bitte mit den Beleidigungen aufhören.

Ganon
2003-05-03, 15:04:47
Originally posted by Lord Wotan
Wer Beleidigt hat immer unrecht.

Sonst noch Argumente? Deine waren bis jetzt alle falsch!

Ganon
2003-05-03, 15:15:07
OK! Hast mich überredet!

Hier mein Beitrag zum Thema! Ist aber gegen Windows und den InternetExplorer!

Habe ich gerade hochgeladen und funktioniert nur mit dem IE:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/Win.html

BananaJoe
2003-05-03, 15:18:36
Originally posted by Ganon
OK! Hast mich überredet!

Hier mein Beitrag zum Thema! Ist aber gegen Windows und den InternetExplorer!

Habe ich gerade hochgeladen und funktioniert nur mit dem IE:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/Win.html

;D

@Exxtreme
Soso kein AA. Das brauch ich auch. Muss man da die gtk2-version nehmen von mozilla oder wie?

mfg

Exxtreme
2003-05-03, 15:20:49
Originally posted by Ganon
OK! Hast mich überredet!

Hier mein Beitrag zum Thema! Ist aber gegen Windows und den InternetExplorer!

Habe ich gerade hochgeladen und funktioniert nur mit dem IE:

http://home.t-online.de/home/M.Hami/Win.html
Hrhrhrhr. :lol: :naughty:

P.S. Ich habe hier ein nettes Bildchen:
http://interialabs.de/help.jpg

Exxtreme
2003-05-03, 15:26:38
Originally posted by BananaJoe
@Exxtreme
Soso kein AA. Das brauch ich auch. Muss man da die gtk2-version nehmen von mozilla oder wie?

mfg
Ich weiss es nicht. Bin grad beim Suchen.

Lord Wotan
2003-05-03, 15:32:25
@Ganon
Dann schreibe doch mal punkt für punkt was bei meinen argumenten falsch ist. Dann müstet Du aber doch die beiden miteinander vergleichen und darum geht es mir.

1. Kompilieren
Linux=ja
Windows=nein brauche ich nicht.

2.Treiber für jede Hardware vorhanden
Linux=nicht immer, manchmal wuss man die selber schreiben (toll oder nicht)
Microsoft=hat für fast alle Hardware Treiber an Bord. Oder beim Hersteller.

3.Konsolle
Windows=brauche ich nicht
Linux=braucht man oft

4. Hardware (genaue Info über die Hardware)
Window=muss ich nicht genau wissen was für Chip da auf meiner Hardware sind.
Linux=zumindestens wenn ich die Treiber selber schreiben muss.

5. Kernel Quellcode selber ändern
Windows=nein
Linux=manchmal muss man das

6. DirectX Spiele
Linux=keine
Windows=alle

7.Weltweite verbreitung auf den Destop PC für Zuhause
90% Microsoft (ich denke mal was 90% der Leute kaufen muss einfach besser sein oder sind die in deinen Augen auch alle blöd?)
10% andere

8. Plug und Play
Linux=ist nicht so einfach zu istallieren (wenn es probleme gibt oder garnicht zu installieren)
Windows=CD rein und los geht es, so ist es auch bei neuer Hardware.
neue Hardware einbauen und einfach die Treiber installieren. (bei neuer Hardware unter Linux kann es Probleme geben)

9. Sofortige Unterstützung neuer Hardware z.B. USB, USB2, ACPI uzw.
Windows=ja per Treiber o. Patch bei MS o. Hersteller
Linux=nein, immer erst später mit einer neuen Kernel oder selber schreiben, was ja für den ALDI-PC nutzer einfach ist, oder? Oder hoffen das jemand eine Lösung weiß.

Jetzt schreibe doch mal was dazu.

Ganon
2003-05-03, 15:34:32
Reichen meine Argumente, oder soll ich nochmehr bringen?

edit:

Treiber selber schreiben? Wovon träumst du Nachts?

Lord Wotan
2003-05-03, 15:39:53
Ich sehe keine. Warum gehst Du den darauf nicht ein?
Warum schreibst du den nicht mal sachlich zu meinen Punkten? Weil sie stimmen?

Lord Wotan
2003-05-03, 15:41:21
Wer scheibt Dir dann den Treiber unter Linux wenn es keinen dafür gibt?

Ganon
2003-05-03, 15:43:21
Originally posted by Lord Wotan
Hier das blabla von Woti


1. Nein! RPM und DEP
2. Muss?? Warum musst du selbser schreiben?
3. Ich brauche sie so gut wie nie!
4. Treiber selbst schreiben? Hää?
5. Musste ich noch nie unter Linux
6. Das liegt an MS! Die könnten ja DX umsetzen oder die Entwickler könnten OpenGL nutzen
7. Was die Masse macht ist mir egal! Ich bin nicht die Masse!
8. Kann! Muss aber nicht! Kann auch sein das Windows meine neue Hardware nicht mag!
9. Schonwieder selber schreiben? Wenn die Hersteller keine Treiber machen, dann informiert man sich! Es gibt genug Hardware die unter Linux läuft!

Hast du schon mit dem IE auf meinen Link geklickt?
Ein totschlagendes Argument für mich!

Exxtreme
2003-05-03, 15:53:49
Aaalso gut.

Punkt 1:

Linux: man kann kompilieren, man muss in vielen Fällen nicht.

Windows: hier hat man in den meisten Fällen gar nicht die Möglichkeit dazu.

Punkt 2:
Linux: Treiber sind in den meisten Fällen verfügbar. Und selber schreiben musst du keine. Man muss manchmal ein wenig googeln.

Windows: Mit meinen Nforce2-Booard und meiner Radeon-GraKa würde ich unter Win95 oder WinNT alt aussehen. ;)

Punkt 3:
Linux: man braucht sie tatsächlich öfter
Windows: auch hier braucht man sie manchmal, Stichwort Routingtable.

Punkt 4:
Allgemein: ???

Punkt 5:
Linux: man muss es wirklich in den allerwenigsten Fällen machen wenn man ultraexotische HW verwendet oder ein Feature will, welches die Distri nicht kennt.
Windows: man hat überhaupt keine Möglichkeit dazu.

Punkt 6:
Linux: Full Ack. Aber ein DX-Klon ist AFAIK in der Mache.
Windows: Full Ack.

Punkt 7:
Warum soll die verbreitung jetzt ein Argument für oder gegen ein OS sein?

Punkt 8:
Linux: ist vollständig PnP-fähig.
Windows: Windows auch.

Punkt 9:
Linux: Auch die neueste Technik ist sehr schnell verfügbar. Es dauert manchmal ein Paar Wochen.
Windows: Hier stimme ich zu.

Ganon
2003-05-03, 16:33:08
Originally posted by Exxtreme

Punkt 6:
Linux: Full Ack. Aber ein DX-Klon ist
Windows: Hier stimme ich zu.

Nennt sich der Klon vielleicht WineX?:D

Mal Spaß bei Seite! Jetzt vergeht mir langsam die Lust hier noch was zu schreiben! ---zensiert von Ganon:D--- gibt es immer!

Ich verschwende mal doch wieder meine Zeit! Obwohl es nutzlos ist, da Woti Linux überhaut nicht kennt!

Aber ich habe mal ein paar Fragen an Woti! Vielleicht kann er sie mir ja mal beantworten!

1. Warum komme ich mit WindowsXP nicht über Modem ins Internet? Er sagt "kein Wählton"!

2. Warum hat Windows98SE/2kSP3/XP keinen Treiber für meinen Scanner (Mustek 1200CU)

3. Warum haben 98SE, Windows2kSP3 und XP keinen Treiber für meine TV-Karte obwohl es ein Standard-Chip ist?

4. Warum stürzt der IE ab wenn ich auf den Link von mir klicke?

5. Warum muss ich mich mit einer FireWall schützen damit Windows mich nicht verrät?

6. Warum kommen so viele Bildschrimmeldungen wenn ich den IE auf "Sicherheitsstufe Hoch" gestellt habe?

7. Warum muss ich jede Aktion unter Windows mit "Ja" oder "Nein" beantworten?

8. Warum sagt mir Windows nicht was passiert ist wenn es abstürzt, anstatt mir ein Speicherabbild zu zeigen?

9. Warum bekomme ich Updates nur vom Microsoft-Server, nachdem er meinen Computer "gescannt" hat, anstatt das ich mir die Updates auch so ziehen kann?

10. Warum werden bei der Installation von Windows ewig lange SCSI und RAIS-Treiber geladen, obwohl ich gar kein SCSI oder RAID habe?

camouflage
2003-05-03, 16:42:40
Originally posted by Lord Wotan
Hi
Noch mal für alle Linux Fans. Ich muss nicht unter Windows XP ihrgend eine Datei Kompilieren (Programieren) . Ich bin kein Infomatiker. Unter Linux muss ich das aber inner . Jetzt werdet ihr bestimmt sagen dann bin ich aber ein DAU. Und erleine die Tatsache, das man da Kompilieren muss, ist das, was ich nicht will. Ich will einfach nur einen Treiber Installieren, sofern Microsoft dafür nicht schon einen hat. Und nicht erst Programme schreiben oder die Kernel ändern. Das ist doch wohl was für Hacker und nichts für nomale anwender. Und ich muss bei Windows auch nicht jeden Chip der Hardware wissen der da je verbaut würde (das sollte ich bei der ISDN Karte wissen unter Linux). Ich muss bei Windows nur sagen das ist das Moden von den Hersteller. Ich muss Windows aber nicht sagen von wenn der Chip in Modem ist. Die Info. brauche ich einfach nicht. Bei Linux muss ich aber sofern es keinen Treiber gibt, mein Modem aufschrauben und sehen was da auf den Chips seht. Und um es auf einen Punkt zu bringen, solange das so ist, ist Linux nichts für alle User. Denn bei Windows XP brauche ich nichts über den Quellcode zu wissen von ihrgend einer Datei, Dll oder Treiber. Und ich muss da auch nichts, an Quellcode ändern. Es läuft einfach. Ihr Linux Leute geht inner davon aus, das jeder ein Hacker ist und das Kompilieren in der Konsolle, ist doch für jeden, der mit seinen PC einen Brief und ein Spiel spielen will, ganz einfach. Das ist es aber nicht.

Und noch mal für alle Ich will nicht Kompilieren und Dateien Hacken.
Ich will nur sehr einfach, mit meinen PC arbeiten, mehr nicht. Und das geht nur unter einen OS von MS für den PC. Noch dazu, wenn Linux noch nicht mal, mit jeder Hardware richtig läuft. Bei Windows läuft fast alle Hardware auch ältere. Und neue sowieso immer.

Ich will einfach, ein OS, was wirklich plug und play bei meinen PC ist. Von Install, über das arbeiten, bis zum spielen. Und das ist Linux nicht. Und sicher auch nicht, für fast alle, die sich einen ALDI PC gekauft haben.
Ich würde sogar soweit gehen, und sagen, wenn Linux und nicht Win XP auf jeden ALDI PC waren, würde ALDI davon nur 10% verkaufen.

So ein Schwachsinn. Das kompilieren ist wohl wirklich kein Aufwand wenn man mindestens 3 Gehirnzellen besitzt, 2-3 Befehle in die Konsole eingeben, das wars, und steht auch in jeder Readme. Nach 3 mal kompilieren beherrscht man diesen Vorgang im Schlaf. Jede aktuelle Distro erkennt automatisch neue und aktuelle Hardware, Win XP aber nicht und haut nur einen grotten schlechten Microsoft Treiber drauf.

Lord Wotan
2003-05-03, 16:46:19
1 bis 3
entweder die Hotline von MS oder von Hersteller nachfragen

Noch mal zu 2. Das ist der Grund warun ich meinen Verkauft habe, und mir nie mehr was von Mustek kaufen werde.

4. das weiß ich nicht.

5. Weil es Hacker gibt und MS OS eben wegen der verbreitung (90% Weltweit) aus spass von dennen gerne angegriffen wird. In Windows XP gibt es aber eine Firewall (die ist aber nicht besonders gut)

6. Weiß ich nicht (steht bei mir auf mittel)

7. Verstehe die Frage nicht

8. Weiß ich nicht

9. Weil es Raubkopierer gibt

10. Weiß ich nicht.

Desti
2003-05-03, 16:49:01
Originally posted by Exxtreme
[...]
Punkt 9:
Linux: Auch die neueste Technik ist sehr schnell verfügbar. Es dauert manchmal ein Paar Wochen.
Windows: Hier stimme ich zu.

Aber auch nur Techniken, die von M$ selber mit entwickelt wurden, wie z.B. USB. Sobald M$ nicht mit im Boot sitzt, ist das ganz anders, z.B. Bluetooth, IP.V6, x86-64.

Lord Wotan
2003-05-03, 17:00:01
Originally posted by camouflage


So ein Schwachsinn. Das kompilieren ist wohl wirklich kein Aufwand wenn man mindestens 3 Gehirnzellen besitzt, 2-3 Befehle in die Konsole eingeben, das wars, und steht auch in jeder Readme. Nach 3 mal kompilieren beherrscht man diesen Vorgang im Schlaf. Jede aktuelle Distro erkennt automatisch neue und aktuelle Hardware, Win XP aber nicht und haut nur einen grotten schlechten Microsoft Treiber drauf.

Das kann ja sein. Da ich aber zu den Leuten gehöre die Ihren PC fast zu 90% zum Spielen mutze, brauch ich mir das nicht anzutun, mit den Kompilieren. Weil bei meinen OS brauche ich das nicht. Und deshalb ist es für mich wichtig das alle meine Spiele unter meinen OS laufen.
Und Treiber nehne ich sowieso immer erstmal den von Hersteller für Windows XP.

Ganon
2003-05-03, 17:03:54
Originally posted by Lord Wotan
1 bis 3
entweder die Hotline von MS oder von Hersteller nachfragen

Noch mal zu 2. Das ist der Grund warun ich meinen Verkauft habe, und mir nie mehr was von Mustek kaufen werde.

4. das weiß ich nicht.

5. Weil es Hacker gibt und MS OS eben wegen der verbreitung (90% Weltweit) aus spass von dennen gerne angegriffen wird. In Windows XP gibt es aber eine Firewall (die ist aber nicht besonders gut)

6. Weiß ich nicht (steht bei mir auf mittel)

7. Verstehe die Frage nicht

8. Weiß ich nicht

9. Weil es Raubkopierer gibt

10. Weiß ich nicht.



1 bis 3:
Dann mach das mit den Linux-Treibern aber auch!

4. Komisch! Ich dachte MS-Software wäre so gut?

5. Ich meinte damit, warum brauche ich eine FireWall um mich vor Windows zu schützen!

6. Offen wie ein Scheunentor!

7. Ich klicke auf etwas: Meldung: ---Wollen Sie wirklich?---

8. Echt? Hmm...

9. Für Updates? Wer Raupkopiert denn Updates?

10. Tja!


Nur zur Information! Alles was ich dich gerade gefragt habe ist unter Linux nicht so!
Mein Scanner funzt, meine TV-Karte funzt, nix stürzt ab!

Das alles ohne irgendetwas gemacht zu haben! Scanner gleich erkannt von SANE! TV-Karte funzt gleich!

Mit der FireWall von Linux schütze ich meinen PC gegen Angriffe von außen! Für Windows brauche ich die FireWall um mich vor den Innereien zu schützen!
Guck nach! Sagen alle hier im Windows-Forum!

Was willst du jetzt noch hören?

Lord Wotan
2003-05-03, 17:18:16
@Ganon
Das Linux in manchen Fragen besser ist bestreite ich ja nicht.:)
Ich sage nur, Microsoft Windows XP ist einfacher zu bedienen für den normal User (Computer-Bild leser).

Ich verstehe auch nicht, warum bei mir auf Arbeit alle mit Windows NT 4 arbeiten. Ich arbeitet in öffentlichen Dienst bei der großten Rentenversicherung in Deutschland (20000 Mitarbeiter) in Berlin. Dann müssten doch auf allen 20000 PC´s Linux laufen , oder? Wegen der Sicherheit und noch dazu wo es doch kostenlos ist.;)

Ganon
2003-05-03, 17:26:58
Originally posted by Lord Wotan
Ich glaube, die Schulung der 20000 Mitarbeiter mit einen Linux PC wäre einfach zu teuer. Weil einen Windows PC hat jeder zu hause. Und mit WORD/Excel arbeitet auch jeder.

Wenn alle Mitarbeiter zu blöd sind, vielleicht oben auf OpenOffice zu klicken, dann ist es eh vorbei!

Für was anderes braucht man doch nicht Schulen!

edit:

20000 Mitarbeiter? 20000 Windows-Lizenzen? Dafür zahlt man Versicherung? Für Windows-Lizenzen?

Naja!

Matrix316
2003-05-03, 17:33:47
Originally posted by Ganon

1. Warum komme ich mit WindowsXP nicht über Modem ins Internet? Er sagt "kein Wählton"!

2. Warum hat Windows98SE/2kSP3/XP keinen Treiber für meinen Scanner (Mustek 1200CU)

3. Warum haben 98SE, Windows2kSP3 und XP keinen Treiber für meine TV-Karte obwohl es ein Standard-Chip ist?

4. Warum stürzt der IE ab wenn ich auf den Link von mir klicke?

5. Warum muss ich mich mit einer FireWall schützen damit Windows mich nicht verrät?

6. Warum kommen so viele Bildschrimmeldungen wenn ich den IE auf "Sicherheitsstufe Hoch" gestellt habe?

7. Warum muss ich jede Aktion unter Windows mit "Ja" oder "Nein" beantworten?

8. Warum sagt mir Windows nicht was passiert ist wenn es abstürzt, anstatt mir ein Speicherabbild zu zeigen?

9. Warum bekomme ich Updates nur vom Microsoft-Server, nachdem er meinen Computer "gescannt" hat, anstatt das ich mir die Updates auch so ziehen kann?

10. Warum werden bei der Installation von Windows ewig lange SCSI und RAIS-Treiber geladen, obwohl ich gar kein SCSI oder RAID habe?

1. Richtiger Treiber? Serielle Schnittstelle im Bios aktiviert?

2. Mit Tricks könnten die Treiber für Windows 95 funktionieren.

3. War bei der Karte keine Treiber CD dabei?

4. Es ist halt so. ;)

5. Warum hat Linux auch eine Firewall dabei, wenn es doch so sicher ist?

6. Weil sie sonst nicht kommen. ;)

7. Weil "Vielleicht" nicht aussagekräftig wäre. ;)

8. Warum sagt der KDE praktisch garnix warum ein Programm abgestürzt ist? Entweder kommt ein Fenster in dem steht, DASS das Programm abgestürzt ist oder es bleibt stehen oder es passiert garnix.

9. Warum bekommt man bei RH die Updates erst nachdem man sich registriert hat? =) Außerdem kann man keine Updates bekommen, so lange M$ garnicht weiß, welche Programmversionen und Patches du überhaupt drauf hast.

10. Bei mir wird sowas net geladen (soweit ich das mitbekommen habe). Es müsste ja dann im Gerätemanager auch erscheinen irgendwie. Bei mir dauert das booten unter XP nicht so lange wie unter 2000 oder Linux.

Desti
2003-05-03, 17:37:35
Originally posted by Lord Wotan
[...]

7.Weltweite verbreitung auf den Destop PC für Zuhause
90% Microsoft (ich denke mal was 90% der Leute kaufen muss einfach besser sein oder sind die in deinen Augen auch alle blöd?)
10% andere

[...]

Bei 0190 Dialern hat Windows sogar noch mehr Marktanteile, die Leute wissen schließlich was gut ist! ;)

Lord Wotan
2003-05-03, 17:40:26
Frage wenn mit Linux alles so gut ist wie ihr sagt u. kostenlos. Warum gibt es das den nicht bei mir auf Arbeit? Selbst in unseren Rechenzentrum läuft kein Linux auf den groß Rechnern. Sondern UNIX und Windows NT.

Bitte aber jetzt nicht schreiben das UNIX, Linux ist. Den dann könnte auch hier jemand schreiben das MS DOS, Windows XP Pro ist. Es ist nicht daselbe. Linux ist Linux. Und UNIX ist UMIX.
Aber ich finde schon das 20000 PC´s bei der BfA ein argonent sind für o. gegen Linux bzw. Microsoft.

Matrix316
2003-05-03, 17:41:25
Originally posted by Desti


Bei 0190 Dialern hat Windows sogar noch mehr Marktanteile, die Leute wissen schließlich was gut ist! ;)

Wenn Linux 90% Marktanteil hätte, gäbe es 100% mehr Viren und Dialer auch für Linux.

Exxtreme
2003-05-03, 17:43:02
Originally posted by Lord Wotan
Frage wenn mit Linux alles so gut ist wie ihr sagt u. kostenlos. Warum gibt es das den nicht bei mir auf Arbeit? Selbst in unseren Rechenzentrum läuft kein Linux auf den groß Rechnern.
Weil vielleicht derjenige, der eure EDV bezahlt, kein Linux haben will?

Ganon
2003-05-03, 17:44:23
Originally posted by Matrix316


1. Richtiger Treiber? Serielle Schnittstelle im Bios aktiviert?

2. Mit Tricks könnten die Treiber für Windows 95 funktionieren.

3. War bei der Karte keine Treiber CD dabei?

4. Es ist halt so. ;)

5. Warum hat Linux auch eine Firewall dabei, wenn es doch so sicher ist?

6. Weil sie sonst nicht kommen. ;)

7. Weil "Vielleicht" nicht aussagekräftig wäre. ;)

8. Warum sagt der KDE praktisch garnix warum ein Programm abgestürzt ist? Entweder kommt ein Fenster in dem steht, DASS das Programm abgestürzt ist oder es bleibt stehen oder es passiert garnix.

9. Warum bekommt man bei RH die Updates erst nachdem man sich registriert hat? =) Außerdem kann man keine Updates bekommen, so lange M$ garnicht weiß, welche Programmversionen und Patches du überhaupt drauf hast.

10. Bei mir wird sowas net geladen (soweit ich das mitbekommen habe). Es müsste ja dann im Gerätemanager auch erscheinen irgendwie. Bei mir dauert das booten unter XP nicht so lange wie unter 2000 oder Linux.

1. u. 2. Unter Linux funzt das Ding einwandfrei!

3. Nur 98 (stürzt ab wenn ich sie aktiviere, IRQ-Sharing) und sonst nur Treiber bis NT4! Funzen aber nicht unter 2k und XP! Treiber zum runterladen sind 25MB groß! Zuviel für ISDN!

5. Es geht darum das man unter Windows die FireWall braucht damit MediaPlayer usw. nicht nach Hause telefonieren!

6. ???

7. Scherzkeks!

8. Dann wurde KDE wohl nicht mit Debug kompiliert! Kann man ja ändern!

9. Man braucht bei RH, ja nicht unbedingt deren Updates zu nehmen! Man kann sich die aktuellen Versionen auch so ziehen!
Wozu will MS meine Programmversionen wissen? Warum nicht einfach eine 2. Möglichkeit in der man einfach nur die .exe runterladen kann!

10. Ich meine bei der Installation! Außerdem stürzt die Installation ab wenn man eine nicht lesbare Diskette im Laufwerk hat! Irgendwie komisch!

Ganon
2003-05-03, 17:47:21
Originally posted by Exxtreme

Weil vielleicht derjenige, der eure EDV bezahlt, kein Linux haben will?

Die (meist externen) Admins sind doch nicht blöd! Ein Linux-Server fällt statistisch gesehen viel weniger aus als ein Windows-Server! Kennt ihr noch die IBM-Werbung?:D;)

Die Admins wollen aber auch leben, also schaffen sie sich arbeit!

Unser Linux-Server, auf Arbeit, ist noch nie softwareseitig ausgefallen! Alle Fehler waren Hardwarefehler (Festplatte kaputt, Mainboard abgeraucht)!

Desti
2003-05-03, 17:48:02
Originally posted by Matrix316


Wenn Linux 90% Marktanteil hätte, gäbe es 100% mehr Viren und Dialer auch für Linux.


Nichts als eine bloße Vermutung, ich will Fakten und Beweise sehen!

Lord Wotan
2003-05-03, 17:55:09
gelöscht

Tamro
2003-05-03, 19:40:38
Originally posted by Ganon


Nennt sich der Klon vielleicht WineX?:D

Mal Spaß bei Seite! Jetzt vergeht mir langsam die Lust hier noch was zu schreiben! ---zensiert von Ganon:D--- gibt es immer!

Ich verschwende mal doch wieder meine Zeit! Obwohl es nutzlos ist, da Woti Linux überhaut nicht kennt!

Aber ich habe mal ein paar Fragen an Woti! Vielleicht kann er sie mir ja mal beantworten!

1. Warum komme ich mit WindowsXP nicht über Modem ins Internet? Er sagt "kein Wählton"!

2. Warum hat Windows98SE/2kSP3/XP keinen Treiber für meinen Scanner (Mustek 1200CU)

3. Warum haben 98SE, Windows2kSP3 und XP keinen Treiber für meine TV-Karte obwohl es ein Standard-Chip ist?

4. Warum stürzt der IE ab wenn ich auf den Link von mir klicke?

5. Warum muss ich mich mit einer FireWall schützen damit Windows mich nicht verrät?

6. Warum kommen so viele Bildschrimmeldungen wenn ich den IE auf "Sicherheitsstufe Hoch" gestellt habe?

7. Warum muss ich jede Aktion unter Windows mit "Ja" oder "Nein" beantworten?

8. Warum sagt mir Windows nicht was passiert ist wenn es abstürzt, anstatt mir ein Speicherabbild zu zeigen?

9. Warum bekomme ich Updates nur vom Microsoft-Server, nachdem er meinen Computer "gescannt" hat, anstatt das ich mir die Updates auch so ziehen kann?

10. Warum werden bei der Installation von Windows ewig lange SCSI und RAIS-Treiber geladen, obwohl ich gar kein SCSI oder RAID habe?

1. Selbe Antwort wie vielleicht ein Linuxkenner, die Frage anders herum beantworten würde, einfach mal nach googlen. Oder einfach eine "0" vorwählen. ;)

2. Ebenfalls gleiche Antwort, schreibe doch an den Hersteller und beschwere dich dort. Hast du selbst mehrmals hier bei Kritiken zu fehlenden Linuxtreibern gepostet.

3. Wie 2. Muss es denn am OS liegen.

4. Das liegt wohl an dem Befehl, den du da hinterlegt hast!;) Nehme ich an, da ich ihn auch nicht mit Opera sehen kann, aber auch nix passiert ist.

5. Musst du gar nicht, man sollte nur möglichst die verräterischen Dienste deaktivieren und die Ports schliessen.( Ich könnte jetzt sagen, du hast es noch nie richtig ausprobiert das Windows)

6. Auch diese kann man deaktivieren, es geht alles, man muss nur wissen wie.:D

7. Mal ehrlich, kann ich bei Linux antworten: "Entscheide du, ich weiss nicht ob ja oder nein?" Man, blödsinnige Frage von dir, oder nicht?

8. Schon mal die Verwaltung benutzt und da hineingeschaut? Ich denke nicht. Da steht nämlich was passiert ist, bevor das System abgeschmiert ist. Also gleiches Statement wieder wie deines, wohl nicht richtig mit beschäftigt?

9. Man kann bei Microsoft auch die Updates einzeln runterladen. Sollte man auch, damit man nach einer Neuinstallation nicht gleich alles wieder downloaden muss. Du musst also nicht deinen PC scannen lassen.

10. Dann solltest du es im Bios deaktivieren. Und was ist ewig lange? Ca. 60 Sekunden sind doch wohl nicht lang?


Im großen und ganzen können deine Fragen genauso beantwortet werden, wie du die Vorwürfe gegen Linux beantwortest. Man sollte sich wirklich mit seinem OS mal richtig beschäftigen. Und irgendwie klingen deine Vorwürfe gegen Windows genauso banal wie die von Wotan.
Aber ich kann das nur aus der Windows-Sicht sagen und bleibe dabei: Jeder sollte das benutzen, wo er glaubt, daß er am besten fährt. Ich habe Linux zweimal versucht zu installieren auf meinem älteren Laptop und da war es nicht so einfach, aber bei der nächsten Festplattenerweiterung kommt Linux auf die kleine Platte zum kennenlernen.
Noch haben wir die freie Entscheidung, welches OS wir nehmen.

Ganon
2003-05-03, 20:21:10
@McTrexx

Juhu! Genau darauf wollte ich hinaus!

Oder hast du etwa gedacht ich meine die Fragen ernst?

Außer die erste Frage (das klappt nämlich wirklich nicht und es liegt nicht an der 0) sind alles nur Fangfragen gewesen!

Es geht mir daraum, wenn man weiß wie und wo man es macht ist alles ganz leicht! Du sagtest ja auch --man muss nur wissen wie--!

Das ist bei Windows so und das ist bei Linux so! Woti hat Linux an bestimmten Stellen kritisiert (meist zu Unrecht) und gemeint Windows sei da viel besser! Jetzt habe ich einfach mal das für Windows gemacht! Alles eine Sache der Gewohnheit!

Und das Ergebnis hast du mir ja bestätigt:

---Und irgendwie klingen deine Vorwürfe gegen Windows genauso banal wie die von Wotan.---

P.S. Ich habe selbst 3 mal Windows auf der Festplatte und mich mit allen beschäftigt! Also über Windows braucht man mir nix erzählen!

Tamro
2003-05-03, 20:51:51
Ich habe es mir fast gedacht mit den Fragen:D, wollte aber möglichst neutral bleiben.
Mein Posting sollte dich auch nicht angreifen. Wollte eigentlich auch nur zeigen, daß sich beide nix tun in ihrem Umfang.

wolfmania
2003-05-03, 21:57:09
da muss ich jetzt echt was zu sagen.

Sicher ist windows auf den ersten KLICK einfacher für den der es schon seit 3.1 benutzt.
Aber jetzt versetzten wir uns mal um ein paar Jahre zurück............
Ich will ein Modem betreiben unter OS XYZ naja was mache ich damit.

Jetzt mal ernst wer heute auf linux, sei es nur versuchsweise, von windows umsteigt, der wird nach jahrelanger windows user unterschätzerei genauso in die Röhre schaun.

Mann Mann Frau was soll das Wenn ich die Frage genau anschauen.

Was soll ein linuxfreier PC bringen?
Die absolut total gläsernen benutzer ???
TCPA dan Paladium sind schon in den Startlöchern und da sagst du noch es gibt doch Raubkopien.

Jetzt beurteilen wir doch einmal einen normaluserPC mit und Ohne Eula.

Der Rechtschaffene normaluser will und wird sein System mit dem belasten was er braucht.

Wir KAUFEN uns ein OS.(OS=Betriebsystem) =Windows XP=100€
Wir kaifen uns ein Bildbearbeitungsprogramm= Paintshop=Photoshop=und und und= 230.-€
wir kaufen uns ein Büroprogramm=OfficeXP (damit auch jeder damit zurecht kommt)=Sunn (ist auch nicht viel biliger)= 200.-€

Das ganze bekommst du wenn du ein totales geselschaftliches schwein bist bei Linux Kostenfrei.
Denn bei Linux versucht Microsoft erst TCPA einzufügen.
Denn bei Linux ist es kein verbrechen das OS zu kopieren und weiterzugeben sei es nicht zu gewerblichen zweken.
Denn bei Linux hast du bei den meisten OS Systemen alles gleich mit dabei.


Wenn ich dir heute sage,das dein rechner wenn du ihn über Windows vernezt, nicht erlaubt 2Webseiten aufzumachen, mit gleicher Geschwindigkeit, dann must du auch ersteinmal in der Regedit suchen wo denn bitte der Schlüßel dafür ist.

Wenn du dann auch noch beinm Suport anrufst dann darfst Du nur 2 mal die kostenlose hotline(6cent die minute) anrufen.
danach darfst du die 0190 anrufen. (da werden sie geholfen)

Nur dort werden sie dir bestimmt nicht sagen warum das mit den 2Webseiten nicht gehr und dir auch nicht den Schlüßel Veraten.

Übrigens ist vBulletin Version 2.2.6 nicht auch ein Linuxprogram???


Dein Rechner befindet sich gerade auf einer Linuxwebseite, bitte schalten sie ihn ab und kaufen sich danach einen neuen.(würde bei Windows da stehen)

Bei linux, Ihr Rechner befindet sich gerade auf einer Windowswebseite,
bitte verkaufen sie Ihn nicht sondern warten bis WIR einen treiber für Windowsproramme gefunden haben.

Lord Wotan
2003-05-03, 22:07:56
Originally posted by wolfmania
da muss ich jetzt echt was zu sagen.

Sicher ist windows auf den ersten KLICK einfacher für den der es schon seit 3.1 benutzt.
Aber jetzt versetzten wir uns mal um ein paar Jahre zurück............
Ich will ein Modem betreiben unter OS XYZ naja was mache ich damit.

Jetzt mal ernst wer heute auf linux, sei es nur versuchsweise, von windows umsteigt, der wird nach jahrelanger windows user unterschätzerei genauso in die Röhre schaun.

Mann Mann Frau was soll das Wenn ich die Frage genau anschauen.

Was soll ein linuxfreier PC bringen?
Die absolut total gläsernen benutzer ???
TCPA dan Paladium sind schon in den Startlöchern und da sagst du noch es gibt doch Raubkopien.

Jetzt beurteilen wir doch einmal einen normaluserPC mit und Ohne Eula.

Der Rechtschaffene normaluser will und wird sein System mit dem belasten was er braucht.

Wir KAUFEN uns ein OS.(OS=Betriebsystem) =Windows XP=100€
Wir kaifen uns ein Bildbearbeitungsprogramm= Paintshop=Photoshop=und und und= 230.-€
wir kaufen uns ein Büroprogramm=OfficeXP (damit auch jeder damit zurecht kommt)=Sunn (ist auch nicht viel biliger)= 200.-€

Das ganze bekommst du wenn du ein totales geselschaftliches schwein bist bei Linux Kostenfrei.
Denn bei Linux versucht Microsoft erst TCPA einzufügen.
Denn bei Linux ist es kein verbrechen das OS zu kopieren und weiterzugeben sei es nicht zu gewerblichen zweken.
Denn bei Linux hast du bei den meisten OS Systemen alles gleich mit dabei.


Wenn ich dir heute sage,das dein rechner wenn du ihn über Windows vernezt, nicht erlaubt 2Webseiten aufzumachen, mit gleicher Geschwindigkeit, dann must du auch ersteinmal in der Regedit suchen wo denn bitte der Schlüßel dafür ist.

Wenn du dann auch noch beinm Suport anrufst dann darfst Du nur 2 mal die kostenlose hotline(6cent die minute) anrufen.
danach darfst du die 0190 anrufen. (da werden sie geholfen)

Nur dort werden sie dir bestimmt nicht sagen warum das mit den 2Webseiten nicht gehr und dir auch nicht den Schlüßel Veraten.

Übrigens ist vBulletin Version 2.2.6 nicht auch ein Linuxprogram???


Dein Rechner befindet sich gerade auf einer Linuxwebseite, bitte schalten sie ihn ab und kaufen sich danach einen neuen.(würde bei Windows da stehen)

Bei linux, Ihr Rechner befindet sich gerade auf einer Windowswebseite,
bitte verkaufen sie Ihn nicht sondern warten bis WIR einen treiber für Windowsproramme gefunden haben.

Bei den ALDI PC brauche ich keine Programme oder ein OS dazu kaufen. Ist alles bei. Also zusatzkosten=0.-€

Und zu TCPA, glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?;)
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Linux da natürlich mit macht. Ist wie bei AMD.
Ich bin auch gegen TCPA. Aber es wird kommen. Und weder AMD noch LINUX werden da drausen bleiben können. Denn was bingt ein OS wenn der PC/Der FritzChip sagt, stopp es ist kein TCPA OS:)
Also müssen die da mit ziehen.
Da gehe ich jede wette ein, zumal ich das auch schon gelesen habe das Linux da mit macht.
Hast Du da etwar eine andere Info.?
Für das endere, in der Regedit wegen der zwei Seiten, ich habe dafür ein kostenloses tool heißt "registy System Wirard version 1.3.3" Da brauche ich nichts weiter wissen. Nur einfach einstellen.

Exxtreme
2003-05-03, 22:12:46
Originally posted by Lord Wotan

Bei ALDI PC brauche ich keine Programme dazu kaufen ist alles bei. Also zusatzkosten=0.-€

Halte ich für ein Gerücht. ;)
Der Preis der Software wird beim Rechnerpreis aufgeschlagen. Und da kannst du mit ca. 100€ nur für WinXP rechnen.
Originally posted by Lord Wotan
Und zu TCPA, glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Linux da natürlich mit macht. Ist wie bei AMD.
Ich bin auch gegen TCPA. Aber es wird kommen. Und weder AMD noch LINUX werden da drausen bleiben kömmen. Denn was bingt ein OS wenn der PC/Der FritzChip sagt, stopp es ist kein TCPA OS:) Also müssen die da mit ziehen.
Da gehe ich jede wette ein zumal ich das auch schon gelesen habe.
Der Fritz-Chip wird nichts sperren können denn er wird den Betriebssystemstart nicht verweigern. Der Fritz-Chip ist eine rein passive Komponente, mit einer fest eingebauten Smartcard vergleichbar.

Und es wird tatsächlich spezielle TCPA-Versionen des Linux-Kernels geben. Und das schöne an Linux ist, wenn ich's nicht will, dann baue ich es aus.

Ganon
2003-05-03, 22:17:34
Originally posted by wolfmania
Sicher ist windows auf den ersten KLICK einfacher für den der es schon seit 3.1 benutzt.


Ich heb dann mal die Hand!:)

Ich benutze Windows schon seit Version 3.1!

Und seit WindowsXP nutze ich Linux!

Wie ich oben aber schon sagte, einfach war es nicht! Für den Umstieg bin ich durch die Hölle gegangen!

Hat sich aber mehr als gelohnt!

edit:

Zum TCPA:

Vielleicht ist dieses "Linux-TCPA" ja nur, damit Linux auch auf TCPA-Rechnern läuft! Das muss ja nicht zwangsläufig was mit Palladium und dergleichen zu tun haben!
Und wenn doch? Wie schon gesagt wurde, Linux ist OpenSource! D.h. der Quellcode ist offen und man kanns auch wieder ändern!

Lord Wotan
2003-05-03, 22:21:18
Originally posted by Exxtreme

Der Fritz-Chip wird nichts sperren können denn er wird den Betriebssystemstart nicht verweigern. Der Fritz-Chip ist eine rein passive Komponente, mit einer fest eingebauten Smartcard vergleichbar.

Und es wird tatsächlich spezielle TCPA-Versionen des Linux-Kernels geben. Und das schöne an Linux ist, wenn ich's nicht will, dann baue ich es aus.
Da habe ich aber auch was anderes gelesen. Das der Fritz Chip den Start stoppen kann von nicht TCPA Software. Sonst bräuchte es doch kein TCPA Linux. Oder wofür soll das sein?

wolfmania
2003-05-03, 22:37:00
dann scheint es so als würdest du TCPA nicht wollen aber dich der Übermacht von M$ beugen denn die Antwort wurde schon gegeben.

Gerade in Zeiten wo die ersten Toplist Spieleknaller auch für Linux erscheinen (das gleiche gilt für Programme) kann man sich nicht wünschen einen Konkurenzlosen OS Entwickler bedenkenlos zu unterstützen.


(meine Privatlösung íst ein Linuxserver mit Minisoft client)

Sicher gebe ich dir recht das ein DAU (Dümmnster Anzunehmender User) mit Windows sowie mit Linux nicht zurechtkommen wird.
hattest du noch nie Leute die dich fragen, wie mach ich das?

Aber bei Windows gibt es mehr Leute welche zumindest eine Halbe Antwort geben können, warum gibt es solche Programme wie TweakXP?

Du kannst mit Tweak XP fast nichts, was du von hand mit ein paar Mausklicken nicht auch erledigen könntest.
Dazu sind sich aber fast alle (ich auch) zu bequem, sonst würde M$ auch nicht soviel geld mit Lizenzen Scheffeln.
(Teilweise unberechtigt,auch an LINUX Programmen)
Und denoch werden Linux OS kostenfrei im Internet angeboten.


JETZT KOMMT BESTIMMT GLEICH DER EINWAND DA MUSS ICH JA ERST EIN OS AUF DEM RECHNER HABEN.

Bei Linux nicht. Da brauchst du teilweise nur ein klein wenig gedult und eine frei erhältliche startdiskette.

Lord Wotan
2003-05-03, 22:44:03
Das sind dann aber nur OpenGL Spiele.
DirectX Spiele werden unter Linux nicht laufen. Ich glaube für DirectX gibt es mehr Spiele. Auch in der Zukuft.

Saro
2003-05-03, 22:45:32
Originally posted by Ganon


1. Nein! RPM und DEP
2. Muss?? Warum musst du selbser schreiben?
3. Ich brauche sie so gut wie nie!
4. Treiber selbst schreiben? Hää?
5. Musste ich noch nie unter Linux
6. Das liegt an MS! Die könnten ja DX umsetzen oder die Entwickler könnten OpenGL nutzen
7. Was die Masse macht ist mir egal! Ich bin nicht die Masse!
8. Kann! Muss aber nicht! Kann auch sein das Windows meine neue Hardware nicht mag!
9. Schonwieder selber schreiben? Wenn die Hersteller keine Treiber machen, dann informiert man sich! Es gibt genug Hardware die unter Linux läuft!

Hast du schon mit dem IE auf meinen Link geklickt?
Ein totschlagendes Argument für mich!

Toll totschlagendens Argument gegen Linux auf vielen Homepages gibt es mit Opera, Netscape usw. Probleme bzw. Fehldarstellungen.

Exxtreme
2003-05-03, 22:49:36
Originally posted by Lord Wotan

Da habe ich aber auch was anderes gelesen. Das der Fritz Chip den Start stoppen kann von nicht TCPA Software. Sonst bräuchte es doch kein TCPA Linux. Oder wofür soll das sein?
Guckst du hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69155

Exxtreme
2003-05-03, 22:53:21
Originally posted by Saro


Toll totschlagendens Argument gegen Linux auf vielen Homepages gibt es mit Opera, Netscape usw. Probleme bzw. Fehldarstellungen.
Zeig mir eine W3C-standardkonforme Seite, die nur mit dem IE richtig dargestellt wird.

Ganon@Phoenix
2003-05-03, 22:56:36
Originally posted by Saro
Toll totschlagendens Argument gegen Linux auf vielen Homepages gibt es mit Opera, Netscape usw. Probleme bzw. Fehldarstellungen.

Wenn sich die Ersteller der Seite nicht an den HTML-Standard halten kann Linux wenig dafür! Klar das IE den besser darstellt wenn die Seite mit Frontpage gemacht ist!

Aber das man den IE einfach so abschiessen kann, mit nur einer Zeile html-Code, na dann gute Nacht!

P.S.:

Ich habe gerade Phoenix installiert! Desshalb bin ich ohne Cookie! Aber Phoenix ist irgendwie...verdammt schnell! Solltet ihr mal ausprobieren!

Saro
2003-05-03, 22:57:26
Originally posted by Exxtreme

Zeig mir eine W3C-standardkonforme Seite, die nur mit dem IE richtig dargestellt wird.

Es hält sich aber fast niemand an den W3C Standard z.B. sind auf www.snogard.de alle Opera User ausgeschlossen da das Menü nicht funktioniert. Oder Bei www.quelle.de krieg eich mit Netscape 6.0 immer die Meldung ich sollte doch IE4.0 oder Netscape 4 oder höher einsetzen.

Lord Wotan
2003-05-03, 22:58:53
Originally posted by Exxtreme

Guckst du hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69155
Denn braucht es doch aber gar kein TCPA Linux.
Den müste doch jedes OS auch auf einen TCPA PC laufen.

Exxtreme
2003-05-03, 22:59:09
Originally posted by Saro


Es hält sich aber fast niemand an den W3C Standard z.B. sind auf www.snogard.de alle Opera User ausgeschlossen da das Menü nicht funktioniert. Oder Bei www.quelle.de krieg eich mit Netscape 6.0 immer die Meldung ich sollte doch IE4.0 oder Netscape 4 oder höher einsetzen.
Tja, diese Versandhäuser haben einen Kunden weniger...

Exxtreme
2003-05-03, 23:00:40
Originally posted by Lord Wotan

Denn braucht es doch aber gar kein TCPA Linux.
Den müste doch jedes OS auch auf einen TCPA PC laufen.
Ich weiss. :)

Einzig TCPA-Anwendungen werden mit aktiven TCPA-Chip laufen.

Saro
2003-05-03, 23:02:30
Wenn man überigens z.B. http://validator.w3.org hier eine seite testet wird man merken das so gut wie keine Seite 100% dem W3C Standard entpsricht und immer fehler gefunden werden so z.B. auch bei 3dcenter.de hab sogar schon gelesen das gerade wenn man sich an den W3C Standard zu 100% hält oft Probleme mit vielen Browsern auftreten.

Aber mal eine andere Frage, wenn man Spiele für Linux Programmiert also nicht wie UT2003 oder so sondern nur für Linux kann dann nicht jeder den Quelltext einsehen?

Lord Wotan
2003-05-03, 23:03:47
Originally posted by Exxtreme

Ich weiss. :)

Einzig TCPA-Anwendungen werden mit aktiven TCPA-Chip laufen.
Da ist aber die aufregung darum, aber überzogen. Ich brauche das ja nur zu deaktivieren und gut ist.

Exxtreme
2003-05-03, 23:06:53
Originally posted by Lord Wotan

Da ist aber die aufregung darum, aber überzogen. Ich brauche das ja nur zu deaktivieren und gut ist.
Deswegen habe ich den Thread im TCPA-Forum eröffnet um die Leute aufzuklären. :)

Ganon
2003-05-03, 23:11:16
Originally posted by Saro
Aber mal eine andere Frage, wenn man Spiele für Linux Programmiert also nicht wie UT2003 oder so sondern nur für Linux kann dann nicht jeder den Quelltext einsehen?

Wenn du ein Spiel für Linux programmierst kannst du selbst entscheiden:

1. OpenSource
2. Freeware
3. Kommerziell

Je nachdem!

wolfmania
2003-05-03, 23:13:15
Mit den Webseiten Gebe ich dir recht.
Aber zu hinterfragen woran das liegt tust Du nicht ????

sagt dir das Wort Browserkrieg noch was?

War vor ein Paar jahren noch in allen Medien.

Frag mal wie M$ den Browserkrieg gewonnen hat.

Lesen hilft.

Wer sein OS als das beste sieht sei sieger.

NUR MIT WELCHEN MITTELN danach fragt ihr euch nicht mehr wenn euer PC beim betreten der seite www.3dcenter.de sagt "nicht Paladium kompatiebel" oder hat 3dcenter schon eine lizens gekauft??

Saro
2003-05-03, 23:20:48
Originally posted by wolfmania
Mit den Webseiten Gebe ich dir recht.
Aber zu hinterfragen woran das liegt tust Du nicht ????

sagt dir das Wort Browserkrieg noch was?

War vor ein Paar jahren noch in allen Medien.

Frag mal wie M$ den Browserkrieg gewonnen hat.

Lesen hilft.

Wer sein OS als das beste sieht sei sieger.

NUR MIT WELCHEN MITTELN danach fragt ihr euch nicht mehr wenn euer PC beim betreten der seite www.3dcenter.de sagt "nicht Paladium kompatiebel" oder hat 3dcenter schon eine lizens gekauft??

Ne du hast da was falsch verstanden, es geht um den Bug der den IE zum abstürzen bringt was für Ganon ja ein Grund gegen Windows ist. Und ich wollte einfach nur darauf hinweisen das dafür Linux keinen IE hat und Opera & Co desöfteren mal Probleme mit der Seiten darstellung hat was dann also auch ein grund gegen Linux wäre ist in meinen augen genauso schlimm wie wenn ein HTML Code den IE zum abstürzen bringt. Ich hab nix gegen andere Browser ;) Selbst wenn ich selber nur IE einsetze weil mir die anderen zu langsam sind, bei Opera 7.10 kann ich z.B zugucken wie sich die Bilder nacheinander aufbauen bei Seiten die mit dem IE sofort vollständig da sind wie z.B. www.4players.de.

Ganon
2003-05-03, 23:29:13
Originally posted by Saro


Ne du hast da was falsch verstanden, es geht um den Bug der den IE zum abstürzen bringt was für Ganon ja ein Grund gegen Windows ist. Und ich wollte einfach nur darauf hinweisen das dafür Linux keinen IE hat und Opera & Co desöfteren mal Probleme mit der Seiten darstellung hat was dann also auch ein grund gegen Linux wäre. Ich hab nix gegen andere Browser ;) Selbst wenn ich selber nur IE einsetze weil mir die anderen zu langsam sind, bei Opera 7.10 kann ich z.B zugucken wie sich die Bilder nacheinander aufbauen bei Seiten die mit dem IE sofort vollständig da sind wie z.B. www.4players.de.

1. Ich hatte bis jetzt noch keine großen Probleme mit Fehldarstellungen! Mal war hier oder da was verschoben, aber das ist nicht so wild!

2. Zum Thema Speed:
Probier mal Phoenix (oder jetzt Mozilla FireBird) aus! Das flitzt! Habs gerade neu! HighSpeed pur! Dein 4players ist auch sofort da!

Saro
2003-05-03, 23:53:28
Originally posted by Ganon
1. Ich hatte bis jetzt noch keine großen Probleme mit Fehldarstellungen! Mal war hier oder da was verschoben, aber das ist nicht so wild!


Also für mich wäre es Wild gerade da ich oft auf Clan/Gilden Seiten bin und die ersteller davon nicht gerade immer Homepages Professionel machen gibt es da oft Probleme mit anderen Browsern z.B. das die Grafiken aufeinmal nichtmehr zusammen passen und natürlich dann das ganze Design nichtmehr stimmt. Natürlich manche Broswer wie Opera gefällt mir teilweise besser durch die Funktionen wie Pop Ups unterbinden oder halt Homepages in neuen Reitern zu öffnen anstatt ständig neue Fenster. Aber meistens benutze ich trotzdem wegen Speed den IE.

camouflage
2003-05-03, 23:59:50
Originally posted by Ganon@Phoenix

[..]

Aber das man den IE einfach so abschiessen kann, mit nur einer Zeile html-Code, na dann gute Nacht!

[...]



Hier noch ein sehenswerter Bug fürn IE. :D

http://www.getraenkehalter4free.de.vu/

Ganon
2003-05-04, 00:04:39
Originally posted by Saro
Aber meistens benutze ich trotzdem wegen Speed den IE.

Also Mozilla FireBird (Phoenix) kann ebenfalls PopUps unterbinden und tabbed-browsing geht auch!

Was will man mehr! Und schnell ist er auch!

http://www.mozilla.org/projects/phoenix/

Kannst ja mal testen!

Saro
2003-05-04, 00:07:55
Originally posted by Ganon


Also Mozilla FireBird (Phoenix) kann ebenfalls PopUps unterbinden und tabbed-browsing geht auch!

Was will man mehr! Und schnell ist er auch!

http://www.mozilla.org/projects/phoenix/

Kannst ja mal testen!

Gibt es davon auch eine Deutsche Version? Stehe nicht so auf Englische.

Tamro
2003-05-04, 00:10:28
Originally posted by Saro


Gibt es davon auch eine Deutsche Version? Stehe nicht so auf Englische.

http://www.phoenix-browser.de/

Tamro
2003-05-04, 00:12:45
Waren wir nicht eigentlich beim Thema "Linux freier PC"? Nur mal so eine Frage in den Raum geworfen? :D

Ganon
2003-05-04, 00:14:02
Ist aber noch eine ältere Version! Die englische ist schon die Version 0.6!

@McTrexx

Und?:D Ich denke das Thema ist vorbei! Oder hat noch jemand was dazu zu sagen?

ActionNews
2003-05-04, 08:24:03
Hmm....also normalerweise halte ich mich ja selten im Windows-Forum auf :D! Hab den Thread also erst jetzt entdeckt und da muss ich doch zur Verteidigung von Linux was sagen. Kann sein, dass ich jetzt schon Aussagen wiederhole, weil ich nicht alles durchgelesen habe......

Also zum Thema Kompliziertheit:
Also ich verwende SuSE 8.0!
Zur Installation lege ich die CD ein, booten, auswählen was ich installieren will und los! Partitioniert wird automatisch, dann Pakete installiert fertig. Irgendwie nicht sehr kompliziert oder? Und das ganze geht ohne einen einzigen reboot (Das nervt mich an der Win2000 installation immer).
Gut dann Hardware einrichten: Yast2 kennt viele Hardware schon automatisch (Maus, Tastatur, Soundkarten usw...), da muss ich nicht erst alle CDs zusammensuchen und erst mal fleißig Treiber installieren. Und wenn bei der Distri dann mal doch keine entsprechenden Treiber dabei sind, dann schau ich halt ins Internet. z.B. für mein 56K Modem: RPM runtergeladen, draufgeklickt, mit Yast2 konfiguriert läuft! Was ist daran kompliziert? ....Oder meine jetzige AVM Fritzcard: Treiber runterladen entpacken, Install-Script aufrufen, loslegen.... Kein Problem!.....Oder: Meine KyroII Grafikkarte: RPM runterladen und installieren, Sax2 starten, konfigurieren, läuft.... alles kein Problem :)!
Thema Softwareinstallation: Was ist daran kompliziert? RPM runterladen, draufklicken, Programm starten.....
...oder selbst compilieren ist nicht so schlimm.... Archiv entpacken, ./configure, make und make install eingeben fertig. Worauf man achten muss ist nur, dass das System auf einem aktuellen Stand ist (was mit SuSE YOU eigentlich nicht schwer ist -> YOU starten und alles verfügbaren und notwendigen Patches werden installiert)!
....oder: Noch einfacher: Apt-get: Da brauche ich nicht mal wissen auf welchem Server das Programm liegt und Abhängigkeiten werden automatisch mit gelöst! Also einfacher geht's nun wirklich nicht mehr! Einfach apt-get <Programmname> und los :)!
Auf die Konsole kann ich auch ganz verzichten! Es gibt sogar Grafische GUIs für's selber kompilieren. Man klickt und das Programm, es wird compiliert und installiert! KDE, Gnome oder ein anderer Desktop sind mindestens genauso leistungsstark wie Windows und ich habe viel mehr Auswahlmöglichkeiten!

Also ich möchte Linux nicht mehr missen!
Ich hätte jetzt noch 1000 andere Gründe, aber das sprengt den Ramen....

CU ActionNews

Saro
2003-05-04, 09:26:00
Originally posted by ActionNews
Hmm....also normalerweise halte ich mich ja selten im Windows-Forum auf :D! Hab den Thread also erst jetzt entdeckt und da muss ich doch zur Verteidigung von Linux was sagen. Kann sein, dass ich jetzt schon Aussagen wiederhole, weil ich nicht alles durchgelesen habe......

Also zum Thema Kompliziertheit:
Also ich verwende SuSE 8.0!
Zur Installation lege ich die CD ein, booten, auswählen was ich installieren will und los! Partitioniert wird automatisch, dann Pakete installiert fertig. Irgendwie nicht sehr kompliziert oder? Und das ganze geht ohne einen einzigen reboot (Das nervt mich an der Win2000 installation immer).
Gut dann Hardware einrichten: Yast2 kennt viele Hardware schon automatisch (Maus, Tastatur, Soundkarten usw...), da muss ich nicht erst alle CDs zusammensuchen und erst mal fleißig Treiber installieren. Und wenn bei der Distri dann mal doch keine entsprechenden Treiber dabei sind, dann schau ich halt ins Internet. z.B. für mein 56K Modem: RPM runtergeladen, draufgeklickt, mit Yast2 konfiguriert läuft! Was ist daran kompliziert? ....Oder meine jetzige AVM Fritzcard: Treiber runterladen entpacken, Install-Script aufrufen, loslegen.... Kein Problem!.....Oder: Meine KyroII Grafikkarte: RPM runterladen und installieren, Sax2 starten, konfigurieren, läuft.... alles kein Problem :)!
Thema Softwareinstallation: Was ist daran kompliziert? RPM runterladen, draufklicken, Programm starten.....
...oder selbst compilieren ist nicht so schlimm.... Archiv entpacken, ./configure, make und make install eingeben fertig. Worauf man achten muss ist nur, dass das System auf einem aktuellen Stand ist (was mit SuSE YOU eigentlich nicht schwer ist -> YOU starten und alles verfügbaren und notwendigen Patches werden installiert)!
....oder: Noch einfacher: Apt-get: Da brauche ich nicht mal wissen auf welchem Server das Programm liegt und Abhängigkeiten werden automatisch mit gelöst! Also einfacher geht's nun wirklich nicht mehr! Einfach apt-get <Programmname> und los :)!
Auf die Konsole kann ich auch ganz verzichten! Es gibt sogar Grafische GUIs für's selber kompilieren. Man klickt und das Programm, es wird compiliert und installiert! KDE, Gnome oder ein anderer Desktop sind mindestens genauso leistungsstark wie Windows und ich habe viel mehr Auswahlmöglichkeiten!

Also ich möchte Linux nicht mehr missen!
Ich hätte jetzt noch 1000 andere Gründe, aber das sprengt den Ramen....

CU ActionNews

Und du sagst nicht kompliziert? pff... also mit den Treiber CD's stimm ich schonmal nicht überein da ich meine Treiber immer aus dem Netz ziehe und gar nich auf CD habe. Zur Treiber & Programm Installation doppelklick immer auf weiter und installiert, ohne irgendwelche Konsolen Befehle oder zusätzliche Programme. ;)

Xanthomryr
2003-05-04, 14:32:16
Originally posted by Lord Wotan
Für das endere, in der Regedit wegen der zwei Seiten, ich habe dafür ein kostenloses tool heißt "registy System Wirard version 1.3.3" Da brauche ich nichts weiter wissen. Nur einfach einstellen.

Das ist genau dein Problem Wotan, du willst nichts wissen bzw lernen.

Ganon, Exxtrem, ich und die anderen Linux Befürworter hier wollen aber was wissen bzw wissen was das OS macht.

Wenn du das nicht möchtest ist es ja ok, aber andere möchten gerne was lernen.

Lord Wotan
2003-05-04, 17:02:00
Hi

Ich denke mal, da ich der bin, den alle meine Freunde und Verwanten immer zuerst fragen. Wenn was mit der Hardware bzw. Windows XP nicht geht. Das ich schon so viel Ahnung von meinen Windows XP pro und der Hardware ( Ich bin gelernter Infomatinonselektroniker und baue meine und für andere Leute, PC zusammen)habe wie ihr von Linux. Da macht mir nimand was vor. Das ich von Linux keine Ahnung habe ist mir egal.
Ich brauche Linux nicht für meine PC´s. Das sehe ich so wie mit AMD. Ich stehe auf Intel u. Microsoft. Deshalb ist jeder meiner PC sowohl der Board-Chipsatz als auch die CPU immer von Intel. Jede Soundkarte ist immer von Creative Labs, jede Grafikkarte (seit 3dfx Pleite ist) von NVidia und jedes OS ist immer von Microsoft. Und Linux kann mir gestollen bleiben. Wenn Ihr so auf Linux abfahrt, ist das auch OK. Weil das ist eure Sache. Ich will aber mehr als ein sicheres System. Wie gesagt, neben das Zusammenbauen von PC, ist das Spielen mit den PC mein Hobby. Und dafür geht das Linux eben nicht (auser ObenGL), die besten Spiele sind inner noch DirectX Spiele. Und die werden schon erleine wegen der Lizens (DirectX ist von MS)nie oder sehr schlecht laufen. Da MS 90% der Weltweiten OS auf den PC´s hält, wird sich daran auch nichts ändern. Siehe das Beispiel mit 3dfx und Glide. Da spricht keiner mehr von. Jeder Kartenhersteller ist erpicht das die Karte immer erst mal mit DirectX laufen, warum wohl.
Wie gesagt, für mich gibt es nicht besseres zur Zeit, als Windows XP Pro.
Seit 1994 habe ich den PC als Hobby (davor Atari 1040 STE und Amiga 1200 nur zum Spielen) immer mit ein OS von MS. Damals noch Dos 6.22 mit Windows 3.11 Workgroup. Seit den Jedes OS von MS (Win95, Win NT4, Win98, Win ME, Win2000 und jetzt Windows XP Pro) Nur einmal hatte ich ein anderes OS von IBM, OS2 3 Warp, war aber Schrott (Windows 95 Programme liefen da nicht). Ich habe einfach keine Lust was neues zu lernen. Zu mal ich mit Linux nicht richtig Spielen kann (ausser OpenGL Spiele). Wäre vielleicht anders, wenn 100% aller PC Spiele unter Linux laufen würden.

Xanthomryr
2003-05-04, 17:24:07
Wenn es für dich nichts besseres als WindowsXP gibt ist das ja auch in Ordnung, aber nur weil du nicht mit Linux klar kommst oder willst, brauchst du es nicht schlecht zumachen.

Für Millionen anderer Menschen ist eben Linux das Beste.

Viele deiner Argumente gegen Linux sind einfach falsch(Konsole und compilieren).

Ich bin selber noch ein Anfänger was Linux angeht aber compilieren mußte ich noch nichts.
Und was die Konsole angeht, die kann man benutzen muß man aber nicht.
Das selbe gilt für die Konsole unter Windows, kann man benutzen oder nicht.
Allerdings gibt es unter Windows auch Dinge die man nur über eine Eingabeaufforderung lösen kann, wie zb die von Exxtreme erwähnten Routing Tabellen, oder ein simples ipconfig.
Von den ganzen Serverwartungstools die nur in der Blackbox laufen mal ganz zu schweigen.

Dunkeltier
2003-05-04, 17:33:54
Ja schön, aber die Diskussion führt zu nichts. Menschen sind Gewohnheitstiere, und ich habe wie sehr viele andere auch kein Bock auf's umlernen (mehr). Hab du mit deinen anderen Usern deinen Spaß mit Linux, und lass uns Windows-User unser Windows. Die meisten haben schon ihre Gründe, warum sie das eine OS dem anderen vorziehen. Außerdem wirkts langsam lächerlich, wie du kramphaft versuchst Linux als Alltags-, Multimedia und Gametaugliches OS anzupreisen.


MfG

Lord Wotan
2003-05-04, 17:38:27
Ich mache es nicht schlecht, ich habe nur festgestellt, das es für die meisten User einfach zu kompliziert ist. Und zum Spielen auf den PC nicht das richtige OS ist. Sicher als Windows XP ist es, aber das bekomme ich mit zusatz Programmen auch hin. Und für die Leute die immer nur schon MS OS hatten, ist es das beste. Schau doch mal bei den PC Zeitungen, nur ein kleiner Teil, befaßt sich da mit Linux. Das mag auch an den Markanteil von MS liegen (Weltweit 90% aller Desktop PC mit einen OS von MS). Also so schlecht kann also auch die Windows Reihe nicht sein. Weil es wie Ihr sagt, ja eine Kostenlose Alternative gibt. Verstehe dann aber nicht warum nicht die 90% Weltweit Linux auf den PC haben und alle Spiele unter Linux laufen. Es muss ja dafür einen Grund geben. Ich glaube die Leute sind einfach zufrieden mit den Programmen von MS. Noch ein Beispiel, ich habe noch die Bilder in Kopf, wo die Leute wie die blöden immer die Läden stürnen, wenn ein neues Windows raus kommt (z.B.Windows 95, Windows 98, Windows XP). Waren die alle nur Dau´s wie Ihr immer sagt? Und was ist mit Word uzw. Also ich glaube das spricht für sich.
Jeder soll sein OS haben ob von Linux o. von MS. Für mich ist es halt Windows XP Pro, das beste Windows zur Zeit was es gibt.

Xanthomryr
2003-05-04, 17:41:15
Originally posted by Aratlyg
Außerdem wirkts langsam lächerlich, wie du kramphaft versuchst Linux als Alltags-, Multimedia und Gametaugliches OS anzupreisen.

MfG

Bitte was mache ich, wo habe ich denn krampfhaft versucht Linux als Alltags-, Multimedia und Gametaugliches OS anzupreisen.

Ganon
2003-05-04, 17:49:13
Originally posted by Lord Wotan
Hi

Ich denke mal, da ich der bin, den alle meine Freunde und Verwanten immer zuerst fragen. Wenn was mit der Hardware bzw. Windows XP nicht geht. Das ich schon so viel Ahnung von meinen Windows XP pro und der Hardware ( Ich bin gelernter Infomatinonselektroniker und baue meine und für andere Leute, PC zusammen)habe wie ihr von Linux. Da macht mir nimand was vor. Das ich von Linux keine Ahnung habe ist mir egal.


Naja! Sein eigenes Können sollte man mit auch mit seinem eigenen Können vergleichen und nicht was andere von einem halten!
Damals meine Lehrer fanden es ja schon sehr gut wenn ich mal eben nur einen Dateityp mit einem Programm gelinkt habe!

Nochwas zu Linux:

Immer wenn meine Schwester Probleme mit dem Computer hatte, sollte ich immer helfen! Sie hatte Windows98SE drauf und durchs I-Net nur Trojaner usw. drauf! Typische DAUs halt!

Das reichte mir dann nach einiger Zeit! Ging zu ihr und installierte Linux! Linux kann alles was sie braucht! Internet, E-Mail, Briefe!

Ich sagte ihr nur wo sie klicken braucht und fertig! Internet->Da unten rechts auf den Stecker! Briefe da oben wo OpenOffice steht! E-Mail->Da rechts wo KMail steht!

Seitdem Linux drauf ist, ist Ruhe! Keine Probleme bis jetzt! Selbst für DAUs ist Linux einfach! Sieht man ja an meiner Schwester!

Ganon
2003-05-04, 17:55:03
Originally posted by Lord Wotan
Verstehe dann aber nicht warum nicht die 90% Weltweit Linux auf den PC haben und alle Spiele unter Linux laufen.


Weil es vorher nur MAC und DOS gab! Linux war zu der Zeit nur ein Unix-abkömmling und nicht weit verbreitet!

Da Apple fehler machte, setzte sich DOS/Windows durch!

Das was damals mit Apple passiert ist, kann MS immernoch passieren! Die Warscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch, aber die Möglichkeit besteht!

Xanthomryr
2003-05-04, 18:01:49
Das so viele Windows benutzen wird wohl daran liegen das auf jedem Rechner denn man kauft eben Windows drauf ist.

Als ich mit Windows das erste mal in Berührung gekommen bin fand ich das auch nicht gerade leicht.
Ich mußte da auch erstmal eine Menge lernen und lerne heute auch immer noch was neues dazu.
Genauso sieht es mit Linux aus.
Beim ersten Mal habe ich es noch nicht mal installiert bekommen, erst nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht hatte, bekam ich es beim 2ten Mal auch installiert.
Als ich dann das erstemal damit unterwegs war, war es nicht anders als mit meinem ersten Window Kontakt, lernen, lernen, lernen.

Ich bin finde es schön das ich mir aussuchen kann welches OS ich benutzen möchte, mal Windows mal Linux.

Ganon
2003-05-04, 18:10:38
Originally posted by Grendel
Das so viele Windows benutzen wird wohl daran liegen das auf jedem Rechner denn man kauft eben Windows drauf ist.


Das ist eine Nachwirkung daraus! Hätte Apple sich durchgesetzt, würde in jedem Computershop ein PPC mit MACOS stehen und auf bestimmten Seiten/Shops würde man einen Windows-PC mit x86-Prozessor bekommen!

Lord Wotan
2003-05-04, 18:12:41
Das erklärt aber nicht die Menschen die bei jeden neuen Windows wie die blöden die Läden stürnen. Die Kaufen ja nur ein neues Windows ohne PC.

Exxtreme
2003-05-04, 18:16:24
Originally posted by Grendel


Das ist genau dein Problem Wotan, du willst nichts wissen bzw lernen.

Ganon, Exxtrem, ich und die anderen Linux Befürworter hier wollen aber was wissen bzw wissen was das OS macht.

Eben.

Auch kann ich das OS nach meinen Wünschen anpassen. Die c't hat mal einen guten Vergleich zwischen Linux und Windows gebracht. Linux ist mit einen Haufen Lego-Steine vergleichbar, Windows mit einer fertigen Ritterburg. Aus den Lego-Steinen muss ich erstmal was basteln während ich mit der Ritterburg sofort loslegen kann. Das Problem ist dann aber, daß ich aus der Ritterburg kein Raumschiff mehr machen kann, während es mit den Lego-Steinen doch ganz gut geht.

Der Linuxer passt sein OS an seine Bedürfnisse an während der Windows-Nutzer sich selbst ans OS anpasst.

Ganon
2003-05-04, 18:17:18
Originally posted by Lord Wotan
Das erklärt aber nicht die Menschen die bei jeden neuen Windows wie die blöden die Läden stürnen. Die Kaufen ja nur ein neues Windows ohne PC.

Hätte sich ein anderes OS durchgesetzt, würden sie alle wegen diesem OS in den Laden stürmen!

Lord Wotan
2003-05-04, 18:34:55
Originally posted by Ganon


Hätte sich ein anderes OS durchgesetzt, würden sie alle wegen diesem OS in den Laden stürmen!
Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum die das Kostenlose, Bessere und Sichere Linux(Lt. eurer Aussage) links liegen lassen und viel Geld für ein MS OS ausgeben. Sind das alles Dau´s? Oder liegt es doch an der Bedingung u. Spieletauglichkeit. Oder warum? Wo doch heute jeder sparen will. Und billig ist Windows XP Pro in Laden nicht. Ich habe für zwei OS für zwei PC´s. Zwei mal 180.-€ Bezahlt. Das ware doch ein Argument für Linux. Und dennoch Kaufe die Leute lieber Windows als ein kostenlos Linux u. ein Kostenloses Office. Und das es Linux gibt, weiß heute auch jeder ComputerBild leser. Also es muss einen grund geben, der nicht nur was mit der Weltweiten verbreitung zu tum hat.

Exxtreme
2003-05-04, 18:40:35
Originally posted by Lord Wotan

Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum die das Kostenlose, Bessere und Sichere Linux(Lt. eurer Aussage) links liegen lassen und viel Geld für ein MS OS ausgeben. Sind das alles Dau´s? Oder liegt es
doch an der Bedingung u. Spieletauglichkeit. Oder warum? Wo doch heute jeder sparen will. Und billig ist Windows XP Pro in Laden nicht. Ich habe für zwei OS für zwei PC´s. Zwei mal 180.-€ Bezahlt. Das ware doch ein Argument für Linux. Und dennoch Kaufe die Leute lieber Windows als ein kostenlos Linux u. ein Kostenloses Office.
Die Leute kennen nichts anderes als Windows. So einfach ist das. Die ganzen Windowsmacken nehmen sie gottgegeben hin und fragen gar nicht nach Alternativen.

P.S. Und wer kauft sich den in Zeiten von Esel & Co. noch ein Windows? Wer kauft sich noch ein MS Office oder Photoshop?

Ganon
2003-05-04, 18:42:36
Originally posted by Lord Wotan

Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum die das Kostenlose, Bessere und Sichere Linux(Lt. eurer Aussage) links liegen lassen und viel Geld für ein MS OS ausgeben. Sind das alles Dau´s?

Jetzt nicht auf alles schliessen! OpenOffice ist sehr erfolgreich und weit verbreitet!

Die die Windows kaufen, haben einfach in der ComputerBild gelesen "Das ist gut" und rennen sofort los!

Leider steht in der ComputerBild nichts von Linux und dergleichen, deswegen kennen viele (ich schätze 80%) der Windows-User Linux gar nicht!

P.S. Mit ComputerBild meine ich jetzt auch DAU-Zeitschriften im Ausland!

Lord Wotan
2003-05-04, 18:45:15
Es gab sogar einen Workschop über Linux in der Computerbild (über ein paar Wochen).
Jeder Computer Bild leser weiß also, das es Linux gibt.
Da würde Linux für den Laien erklärt.;)
Trozdem werden die Leute bei Windows Longhorn wieder die Läden Stürmen und das trotz TCPA u. Palladium.
Also Linux wieder Nase?

Ganon
2003-05-04, 18:50:18
Originally posted by Lord Wotan
Es gab sogar einen Workschop über Linux in der Computerbild (über mährere Häfte). Jeder Computer Bild leser weiß also das es Linux gibt.

Ja sorry, ich lese diese Zeitschrift nicht, aber ich habe noch keine ComputerBild gesehen wo folgendes auf dem Titel stand:

"Jetzt neu! SuSE 8.2! 10% schneller und mehr Funktionen"

oder

"Wir zeigen wie sie ihren Kernel kompilieren"

Jetzt mal nur als Beispiel!

BananaJoe
2003-05-04, 18:51:42
Linux ist auf jeden Fall Alltagstauglich! So schauts aus.
Nur weil jeder Windows hat, heißt das noch lang nicht das es deswgen auch das beste ist...
MS hat halt die Konkurrenz platt gemacht bzw aufgekauft..sogar dos war geklaut!
Wer das Geld hat, hat die Macht- soeinfach ist das..
Sei mal ehrlich. Die Spakkos die euphorisch Win95 dann 98, dann SE, dann ME gekauft haben sollten doch merken das sie immer wieder den gleichen rotz gekauft haben..Selbe bei 2000 und XP. Immer wieder den alten Käse neu verkaufen. MS gibt das Tempo vor und die Lemmige laufen hinterher..gratulation

Exxtreme
2003-05-04, 18:52:10
Originally posted by Aratlyg
Ja schön, aber die Diskussion führt zu nichts. Menschen sind Gewohnheitstiere, und ich habe wie sehr viele andere auch kein Bock auf's umlernen (mehr).


MfG
Komisch. Auf's Umlernen auf WinXP hattest du komischerweise Bock. ;)

Xanthomryr
2003-05-04, 18:53:39
Originally posted by Exxtreme

Die Leute kennen nichts anderes als Windows. So einfach ist das. Die ganzen Windowsmacken nehmen sie gottgegeben hin und fragen gar nicht nach Alternativen.



So sehe ich das auch.
Ihr Rechner läuft mit den Anwendungen die sie brauchen und mehr wollen sie nicht.

Würde man diesen Usern eine auf ihre Bedürfnisse konfigurierte Linux Box hinstellen, wären sie auch damit zufrieden.

Dunkeltier
2003-05-04, 18:55:53
Originally posted by Ganon


Ja sorry, ich lese diese Zeitschrift nicht, aber ich habe noch keine ComputerBild gesehen wo folgendes auf dem Titel stand:

"Jetzt neu! SuSE 8.2! 10% schneller und mehr Funktionen"

oder

"Wir zeigen wie sie ihren Kernel kompilieren"

Jetzt mal nur als Beispiel!


Weils die DAU's keinen Bock auf irgendwelches Kernel-kompilieren haben, sondern lieber 10 Tonnen Warez am Tag mit eMule und über FTP's saugen. :D

Lord Wotan
2003-05-04, 18:55:55
Also von Win95 über Win98, WinME zu Win 2000 u. Windows XP Pro umzulernen ist doch nicht so ein Hit.

Lord Wotan
2003-05-04, 18:58:48
Originally posted by Grendel


So sehe ich das auch.
Ihr Rechner läuft mit den Anwendungen die sie brauchen und mehr wollen sie nicht.

Würde man diesen Usern eine auf ihre Bedürfnisse konfigurierte Linux Box hinstellen, wären sie auch damit zufrieden.
Aber das ist das Problem, Stelle mir so eine Kiste mit Linux hin und gib mir eine Garatie das damit alle DirectX Spiele laufen und wir reden darüber (zumindestesn die zukünftigen).:)

Xanthomryr
2003-05-04, 18:58:49
Originally posted by Lord Wotan
Also von Win95 über Win98, WinME zu Win 2000 u. Windows XP Pro umzulernen ist doch nicht so ein Hit.

Das sagst du, die Eltern meiner Freundin haben große Angst von ihrem 98 auf XP zuwechseln.

Xanthomryr
2003-05-04, 19:02:33
Originally posted by Lord Wotan

Aber das ist das Problem, Stelle mir so eine Kiste mit Linux hin und gib mir eine Garatie das damit alle DirectX Spiele laufen und wir reden darüber.:)

Du kannst doch Windows zum Spielen nehmen und für alles andere nimmst du Linux.

Ganon
2003-05-04, 19:03:20
Originally posted by Aratlyg

Weils die DAU's keinen Bock auf irgendwelches Kernel-kompilieren haben, sondern lieber 10 Tonnen Warez am Tag mit eMule und über FTP's saugen. :D


Wenn du ihnen erzählst das das "gut" oder "cool" ist dann machen die doch alles!

Weiteres Beispiel:

Windowsnutzer erhöhen die Arbeitsgeschwindigkeit ihres PCs indem sie ihn Übertakten und der gleichen!
In jeder Zeitschrift steht also was von Übertakten usw.

Linuxnutzer erhöhen sich den Speed duch Combreloc, selbst kompilieren, totales abspecken des OS, andere WindowManager und der gleichen!
Also steht auf jeder Linuxseite etwas dazu!

Wenn du einem sagst er bekommt damit 40% mehr Leistung, macht der das doch sofort!

BananaJoe
2003-05-04, 19:04:14
Originally posted by Lord Wotan
Also von Win95 über Win98, WinME zu Win 2000 u. Windows XP Pro umzulernen ist doch nicht so ein Hit.

Oh Mann..ich meinte das so, dass die alle so dämlich sind und für minimalen Fortschritt wieder kohle auszugeben...
Das ist der Beweis das Winuser dumm sind :D

Matrix316
2003-05-04, 19:07:36
Originally posted by BananaJoe
Linux ist auf jeden Fall Alltagstauglich! So schauts aus.
Nur weil jeder Windows hat, heißt das noch lang nicht das es deswgen auch das beste ist...
MS hat halt die Konkurrenz platt gemacht bzw aufgekauft..sogar dos war geklaut!
Wer das Geld hat, hat die Macht- soeinfach ist das..
Sei mal ehrlich. Die Spakkos die euphorisch Win95 dann 98, dann SE, dann ME gekauft haben sollten doch merken das sie immer wieder den gleichen rotz gekauft haben..Selbe bei 2000 und XP. Immer wieder den alten Käse neu verkaufen. MS gibt das Tempo vor und die Lemmige laufen hinterher..gratulation

Das ist der Grund, warum sich Windows durchgesetzt hat. Stell dir vor Windows 98 wäre zwar besser aber total anders als Windows 95. Jeder hätte rumgemeckert. "Man findet nix mehr. Man muss total umlernen. Die Software ist nicht kompatibel. Alles muss man neu kaufen. Scheiße..."

So läuft praktisch fast alles was unter Windows 95 läuft auch unter Windows XP - ohne die Programme neu kompilieren zu müssen oder ähnliches.

Sehen wir doch mal Apple: Man setzte wie Commodore auf Motorola und damit vergeigte man es, weil selbst ein 68040 nicht 100% kompatibel zu einem 68030 oder 020 war. Ganz zu schweigen von den PowerPCs, welche ganz anders als die 68xxxer waren.

Microsoft machte es geschickt und setzte auf intel, deren Prozessoren immer kompatibel zu einander waren. Genauso die Windows Versionen auch kompatibel sind. Anders wieder bei Apple oder beim Amiga wo die Betriebsysteme auch nicht wirklich kompatibel waren. (MacOSX z.B.)

Und wenn ich lese, dass Red Hat 8.1 in 9.0 umbenannt wird, weil man nicht mehr kompatibel zu 8.0 ist...muss das wirklich sein?

Lord Wotan
2003-05-04, 19:09:29
Originally posted by BananaJoe


Oh Mann..ich meinte das so, dass die alle so dämlich sind und für minimalen Fortschritt wieder kohle auszugeben...
Das ist der Beweis das Winuser dumm sind :D
Oder ein beweis für ein gutes Programm den Hersteller die treue zu halten. Ich werde mir auch auf jeden Fall das Windows Longhorn kaufen wenn es raus kommt.:)

Dunkeltier
2003-05-04, 19:10:00
Hm, die sind doch alle mehr oder weniger total gleich. Bis auf die ein oder andere Option oder zusätzliche Funktion (z.B. in Windows NT4 oder 2000).

Matrix316
2003-05-04, 19:10:15
Originally posted by Ganon


Hätte sich ein anderes OS durchgesetzt, würden sie alle wegen diesem OS in den Laden stürmen!

Tja, wieso hat sich die Playstation 1 und 2 durchgesetzt, obwohl das N64 und Segas Dreamcast viel besser waren?

Matrix316
2003-05-04, 19:11:23
Originally posted by Aratlyg
Hm, die sind doch alle mehr oder weniger total gleich. Bis auf die ein oder andere Option oder zusätzliche Funktion (z.B. in Windows NT4 oder 2000).

Windows 2000 und Windows NT4 sind von der Bedienung und Kompatibilität wie Tag und Nacht!

Xanthomryr
2003-05-04, 19:14:53
Originally posted by Matrix316


Tja, wieso hat sich die Playstation 1 und 2 durchgesetzt, obwohl das N64 und Segas Dreamcast viel besser waren?

Wegen der ganzen Spielebrennerei.

Exxtreme
2003-05-04, 19:16:36
Originally posted by Aratlyg
Hm, die sind doch alle mehr oder weniger total gleich. Bis auf die ein oder andere Option oder zusätzliche Funktion (z.B. in Windows NT4 oder 2000).
LOL,

soll das jetzt 'n Witz sein?

Matrix316
2003-05-04, 19:17:39
doppelt

Matrix316
2003-05-04, 19:17:58
Originally posted by Grendel


Wegen der ganzen Spielebrennerei.

Tja, soviel zum Thema "böser" Raubkopierer. ;)

Andererseits gabs auch für die PS2 mehr und insgesamt bessere Spiele (von der Masse her). Außerdem ist die PS2 afaik weitestgehend kompatibel zur PS1.

Ganon
2003-05-04, 19:18:06
Originally posted by Matrix316


Tja, wieso hat sich die Playstation 1 und 2 durchgesetzt, obwohl das N64 und Segas Dreamcast viel besser waren?

Fehlverhalten der Hersteller! Das kann man aber nicht auf Linux beziehen da es keinen "Hersteller" gibt!
Außerdem ist bekannt das die Playstation durch Raubkopien groß geworden ist! PS2 war dann mehr ein Mitläufer da die ganzen Kiddis meinten die müssten "Cool" dadurch werden!

Das Linuxversionen untereinander nicht kompatibel sind habe ich dir schon erklärt! Anderer Compiler usw.! Anders wäre es nicht möglich das GCC 3.x rund 15% schneller ist als GCC 2.9x.xx!

Aber wenn man versucht abwärtskompatibel zu bleiben gibt es immer einen Punkt im System der Rückständig ist!

Stell dir mal vor Nintendo hätte den GameCube abwärtskompatibel gemacht! Dann hätte das Ding immernoch Module!

Matrix316
2003-05-04, 19:19:58
Originally posted by Ganon


Stell dir mal vor Nintendo hätte den GameCube abwärtskompatibel gemacht! Dann hätte das Ding immernoch Module!

Es hat niemanden Nintendo gezwungen beim N64 auf Module zu setzen.

Lord Wotan
2003-05-04, 19:20:27
Und wenn man so will, hat Microsoft mit der Hilfe von Intel auch Amiga und Atari überlebt. Die waren damals auf den Spielesektor besser als ein 286 Intel PC. Und heute? Und was ist mit den MAC. Der war auch besser als ein Intel PC mit ein MS OS. Er war nur immer sehr teuer und kein offenes System wie der PC. Heute ist es doch so ohne MS gebe es kein Appel mehr (50% der Fa. Appel gehören Gates) und von Atari oder Amiga sprechen nur noch Freaks.

Ganon
2003-05-04, 19:21:03
Originally posted by Matrix316


Es hat niemanden Nintendo gezwungen beim N64 auf Module zu setzen.

Was hat das jetzt damit zu tun?

Matrix316
2003-05-04, 19:23:35
Originally posted by Ganon


Was hat das jetzt damit zu tun?

Naja, man hat auf Module gesetzt um die Raubkopiererei zu umgehen, aber Sony hat mit der CD gewonnen, trotz RK oder gerade wegen.

Lord Wotan
2003-05-04, 19:25:44
Originally posted by Matrix316


Windows 2000 und Windows NT4 sind von der Bedienung und Kompatibilität wie Tag und Nacht!
Mit meinen Windows NT4 bin ich auch nicht so klar gekommen (war damals auf meinen PC dabei). Das ging erst wieder mit Windows 2000.

Exxtreme
2003-05-04, 19:27:14
Originally posted by Matrix316


Naja, man hat auf Module gesetzt um die Raubkopiererei zu umgehen, aber Sony hat mit der CD gewonnen, trotz RK oder gerade wegen.
Nicht wirklich. :)

Als die PSX rauskam, konnte man das Brennen knicken. Erst später, als die Brenner rauskamen erschwinglicher wurden, erlebte die PSX einen Boom. Sony konnte das bei der Veröffentlichung der PSX nicht wissen.

Ganon
2003-05-04, 19:50:58
Originally posted by Matrix316


Naja, man hat auf Module gesetzt um die Raubkopiererei zu umgehen

Nicht nur! Es ging da auch um Ladezeiten!
Durch extreme Komprimierung war es aber trotzdem möglich fast eine ganze CD auf ein Modul zu packen!

Aber darum geht es in diesem Thema nicht! Dazu gibt es Konsolenforen!

Aber ein anderes Beispiel, wenn du gerade von Playstation sprichst!

Warum wurde Linux für die PS2 veröffendlicht anstatt Windows?

Warum kann man auf eine D-Box2 Linux installieren, statt Windows?

Warum setzen große Firmen wie IBM und Sun auf Linux anstatt auf Windows?

Exxtreme
2003-05-04, 19:50:59
Originally posted by Lord Wotan
Heute ist es doch so ohne MS gebe es kein Appel mehr (50% der Fa. Appel gehören Gates) und von Atari oder Amiga sprechen nur noch Freaks.
Nicht wirklich. ;)

MS hatte mal einige stimmlose Aktien gehabt. Diese wurden aber wieder verscherbelt.

Ganon
2003-05-04, 19:57:15
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. ;)

MS hatte mal einige stimmlose Aktien gehabt. Diese wurden aber wieder verscherbelt.

Jups! Es gab da mal einen Vertrag zwischen MS und Apple!

Der ist aber seit einiger Zeit abgelaufen! Deswegen entwickelte Apple auch Safari und ein "Apple"-Office ist auch schon in arbeit!

Dunkeltier
2003-05-04, 20:02:36
Originally posted by Ganon


Nicht nur! Es ging da auch um Ladezeiten!
Durch extreme Komprimierung war es aber trotzdem möglich fast eine ganze CD auf ein Modul zu packen!

Aber darum geht es in diesem Thema nicht! Dazu gibt es Konsolenforen!

Aber ein anderes Beispiel, wenn du gerade von Playstation sprichst!

Warum wurde Linux für die PS2 veröffendlicht anstatt Windows?

Warum kann man auf eine D-Box2 Linux installieren, statt Windows?

Warum setzen große Firmen wie IBM und Sun auf Linux anstatt auf Windows?

:rofl: Extreme Komprimierung...eine ganze CD auf ein Modul. :lol: Deswegen sahen die Texturen auch so extrem verwaschen aus, was? *muahahahaha*

Ganon
2003-05-04, 20:09:43
Originally posted by Aratlyg


:rofl: Extreme Komprimierung...eine ganze CD auf ein Modul. :lol: Deswegen sahen die Texturen auch so extrem verwaschen aus, was? *muahahahaha*

Mehr Datenträgerspeicher macht den Texturspeicher nicht größer!

Die Texturen sahen so scheisse aus weil das N64 wenigstens Texturfilter besaß, im gegensatz zur PSX! Da das N64 damals zur Zeiten einer Voodoo1 fertig war kann man das verstehen!

Dazu kommt noch das das N64 kein RGB konnte!

Zur Komprimierung:

Dann erklär mir mal wie man Spiele wie Conker, PerfectDark oder IndianaJones (auf PC 2 CDs) auf ein Modul bekommt?
Vergiss nicht! 1 Modul = 64MB!

Dunkeltier
2003-05-04, 20:12:50
Vielleicht hat die PC-Version bessere Grafik, keine grottig-komprimierte Mucke, etc.

Ajax
2003-05-04, 20:13:05
Das ist doch wieder bezeichnend. Die wirklich guten Gründe, die Win2000 und XP auszeichnen, hat noch keiner der WindowsUser genannt. Aber bash0rn.

Über die Linux Geschichte in der Computer Bild decken wir lieber auch mal den Mantel des Schweigens. War wie immer unvollständig und inkompetent. Wie alles aus dem Springer Verlag.

Ein OS nur aufgrund einer API zu beurteilen ist ja wohl sehr kurzsichtig. Man sollte sich vielleicht intensiver mit den Sachen beschäftigen, bevor man solche Sachen postet.

Gebt es doch zu, ohne eDonkey würde sich in Sachen Spiele und neuen WindowsVersionen nicht viel auf der heimischen Platte abspielen. Konsequenterweise kann man sowas hier natürlich nicht posten ....

Die Firewall geschichte unter Windows geht mir langsam wirklich auf den Geist.
Um das ganze mal in andere Worte zu fassen. Man kauft sich ein Haus, bei dem sich die Fenster und die Eingangstüren nicht schliessen lassen. Dann holt man sich keine Schlösser und Schlüssel sondern für teures Geld einen SecurityDienst, der die Hütte bewacht ...

Mehr muss man dazu nicht sagen.

So long Ajax

Exxtreme
2003-05-04, 20:13:54
Originally posted by Aratlyg


:rofl: Extreme Komprimierung...eine ganze CD auf ein Modul. :lol: Deswegen sahen die Texturen auch so extrem verwaschen aus, was? *muahahahaha*
Es lag eher an der HW der N64. Im Gegensatz zur PSX, konnte das N64 sogar bilinear filtern. Und die Texturen der PSX sahen auch sehr verwaschen und dazu blockig aus.

Lord Wotan
2003-05-04, 20:14:16
Mal wieder für alle, die es vielleicht vergessen haben. Thema war Linux Freier PC;)

BananaJoe
2003-05-04, 20:14:41
lieber verwaschene texturen als pixelflächen :bäh:

Ajax
2003-05-04, 20:16:36
Mal wieder für alle, Thema war Linux Freier PC

Fällt Dir sonst nix mehr zum Thema ein ?? ;-)

So long Ajax

Dunkeltier
2003-05-04, 20:17:34
Originally posted by Exxtreme

Es lag eher an der HW der N64. Im Gegensatz zur PSX, konnte das N64 sogar bilinear filtern. Und die Texturen der PSX sahen auch sehr verwaschen und dazu blockig aus.

Ich fand die Grafik der PS einfach besser, lieber Blöcke und scharf als dieser Waschgang von N64. Im übrigen hatte ich insgesamt 2x N64 mit etwa 18 Spielen besessen, und insgesamt 4x-5x PS mit bis zu 50-60 Spielen. Natürlich hatte ich meist nur eine Konsole, gelegentlich auch mal 2 PS's. Je nach Lust und Laune...

Exxtreme
2003-05-04, 20:20:13
Originally posted by Aratlyg


Ich fand die Grafik der PS einfach besser, lieber Blöcke und scharf als dieser Waschgang von N64. Im übrigen hatte ich insgesamt 2x N64 mit etwa 18 Spielen besessen, und insgesamt 4x-5x PS mit bis zu 50-60 Spielen. Natürlich hatte ich meist nur eine Konsole, gelegentlich auch mal 2 PS's. Je nach Lust und Laune...
Und waren die Spiele legal oder dann doch nur "dezentrale Sicherheitskopien"?

Lord Wotan
2003-05-04, 20:24:36
Originally posted by Ajax

Gebt es doch zu, ohne eDonkey würde sich in Sachen Spiele und neuen WindowsVersionen nicht viel auf der heimischen Platte abspielen. Konsequenterweise kann man sowas hier natürlich nicht posten ....


So long Ajax

Verstehe den zusammenhang nicht. eDonkey, Mule oder sowas nutze ich nicht. Ich kaufe meine Musik CD´s bei WOM.
Und was hat eine Musiktauschbörse mit Windows XP zu tun. Oder meist du, das Leute die Linux auf den PC haben nicht auch saugen bis der Arzt kommt;)

Dunkeltier
2003-05-04, 20:26:16
Originally posted by Exxtreme

Und waren die Spiele legal oder dann doch nur "dezentrale Sicherheitskopien"?


Meine N64 Spiele waren natürlich alle legal, gekauft als ganz normales Modul. :)

Xanthomryr
2003-05-04, 20:27:04
Originally posted by Lord Wotan


Verstehe den zusammenhang nicht. eDonkey, Mule oder sowas nutze ich nicht. Ich kaufe meine Musik CD´s bei WOM.
Und was hat eine Musiktauschbörse mit Windows XP zu tun. Oder meist du, das Leute die Linux auf den PC haben nicht auch saugen bis der Arzt kommt;)

Was das damit zutun hat?

Das keiner ein Windows OS kauft, bzw fast keiner.

Exxtreme
2003-05-04, 20:29:01
Originally posted by Aratlyg



Meine N64 Spiele waren natürlich alle legal, gekauft als ganz normales Modul. :)
Und die PSX-Spiele? :D

Dunkeltier
2003-05-04, 20:30:32
Originally posted by Exxtreme

Und die PSX-Spiele? :D

Ich verweigere die Aussage, euer Ehren. :D Teils, teils... ;D

Exxtreme
2003-05-04, 20:30:49
Originally posted by Lord Wotan


Verstehe den zusammenhang nicht. eDonkey, Mule oder sowas nutze ich nicht. Ich kaufe meine Musik CD´s bei WOM.

Dann bist du einer wenigen, die so handeln. Ich kenne genug Leute, bei denen läuft der Esel Tag und Nacht.
Originally posted by Lord Wotan
Und was hat eine Musiktauschbörse mit Windows XP zu tun. Oder meist du, das Leute die Linux auf den PC haben nicht auch saugen bis der Arzt kommt;)
Tja, die meiste Linux-Software darf man sich legal und kostenlos downloaden. :)

Ajax
2003-05-04, 20:37:32
Wie Du vielleicht noch nicht mitbekommen hast. Linux ist Open Source. Ziemlich viele Progs sind Freeware oder Open Source.
Wenn ich einen Firewall brauch, dann lad ich ihn mir legal runter.

Deswegen wage ich zu behaupten, dass es unter Linux wesentlich weniger Raubkopien gibt als unter Windows.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 20:45:30
Originally posted by Ajax
Wie Du vielleicht noch nicht mitbekommen hast. Linux ist Open Source. Ziemlich viele Progs sind Freeware oder Open Source.
Wenn ich einen Firewall brauch, dann lad ich ihn mir legal runter.

Deswegen wage ich zu behaupten, dass es unter Linux wesentlich weniger Raubkopien gibt als unter Windows.

So long Ajax

Und ich wage zu behaupten da es ja gar nicht soviele Raubkopien geben kann, da es für Windows ca. die 50x Menge an Kommerzieller Software gibt ;) Und Firewall und co gibt es auch für Windows als Freeware. Man muss halt nur dann auf den Komfort von Norton Personal Firewall und welche es da noch alle gibt verzichten.

Lord Wotan
2003-05-04, 20:45:41
Und was ist mit Musik und Filme ? Die ist doch immer eine Raubkopie. Wenn jemand saugt bis der Arm abfällt;)
Oder meist Du das Linux User das nicht tun?
Und Spiele für OpenGl kosten ja auch was. Oder sind die alle Kostenlos. Wenn ja Doom 3 her und Linux rauf. Und das Spiel ist kostenlos. Das glaube ich jetzt aber nicht.

Ajax
2003-05-04, 20:49:38
Du willst jetzt doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du Zone-Alarm als Firewall bezeichnest.

Fährst Du auch Trabant, weil man ihn Dir als "Must have - Traum" Auto verkauft??

Mal davon abgesehen, wenn Windows nicht solche Löcher hätte, dann könntest Du Dir sowas sparen. Aber allein die Tatsache MS Win + Freeware PFW als TCB zu bezeichnen, spottet jeder Beschreibung ...

So long Ajax

Ajax
2003-05-04, 20:51:01
Also ich "grip" mir meine MP3´s selber ...

Ich kann mir halt mehr Musik CD´s leisten, da ich mir so viel Geld beim Betriebssystem sparen kann :bäh: .

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 20:51:01
Originally posted by Ajax
Du willst jetzt doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du Zone-Alarm als Firewall bezeichnest.

Fährst Du auch Trabant, weil man ihn Dir als "Must have - Traum" Auto verkauft??

Mal davon abgesehen, wenn Windows nicht solche Löcher hätte, dann könntest Du Dir sowas sparen. Aber allein die Tatsache MS Win + Freeware PFW als TCB zu bezeichnen, spottet jeder Beschreibung ...

So long Ajax

Es gibt auch noch andere Free Firewalls als Zone-Alarm... z.B. KPF Dazu kommt wenn Linux doch so sicher ist. Wieso werden oft Server die mit Linux laufen gehackt dürfte ja dann nicht möglich sein.

Exxtreme
2003-05-04, 20:52:47
Originally posted by Saro


Und ich wage zu behaupten da es ja gar nicht soviele Raubkopien geben kann, da es für Windows ca. die 50x Menge an Kommerzieller Software gibt ;) Und Firewall und co gibt es auch für Windows als Freeware. Man muss halt nur dann auf den Komfort von Norton Personal Firewall und welche es da noch alle gibt verzichten.
Hihi, die PW taugt fast ausschliesslich dazu, um das Nach-Hause-Telefonieren zu unterbinden. Einen Angriff von aussen kann das Teil nicht abwehren... doch Portscans. :D

Ajax
2003-05-04, 20:53:33
Hast Du meinen vorherigen Post nicht gelesen ? TCB?? = Trusted Computer Base

Mit einem Freeware "billig" Personal Firewall???
Schliess lieber Deine offenen Ports.

So long Ajax

Exxtreme
2003-05-04, 20:54:05
Originally posted by Saro


Es gibt auch noch andere Free Firewalls als Zone-Alarm... z.B. KPF Dazu kommt wenn Linux doch so sicher ist. Wieso werden oft Server die mit Linux laufen gehackt dürfte ja dann nicht möglich sein.
Eine PW KANN NICHTS TAUGEN!!!!!111

Versteh' es endlich. :eyes:

Und wo wurden Linux-Server gehackt?

Ajax
2003-05-04, 20:56:37
Sorry Exxtreme muss Dich leider enttäuschen. UDP Port Scans können nicht abgewehrt werden, weil MS sich nicht an RFC 768 hält.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 20:56:47
Originally posted by Exxtreme

Eine PW KANN NICHTS TAUGEN!!!!!111

Versteh' es endlich. :eyes:

Und wo wurden Linux-Server gehackt?

z.B. www.tvtotal.de, Onlinekosten.de konnte man damals bequem per Website über eine DOS Attacke zum absturz bringen.

Exxtreme
2003-05-04, 20:58:22
Originally posted by Saro


z.B. www.tvtotal.de, Onlinekosten.de konnte man damals bequem per Website über eine DOS Attacke zum absturz bringen.
Dir ist hoffentlich klar, was eine (D)DoS-Attacke ist, oder?

Das hat nix mit Hacking der Opfer-Seite zu tun. ;)

Nix für ungut.

Exxtreme
2003-05-04, 21:00:25
Originally posted by Ajax
Sorry Exxtreme muss Dich leider enttäuschen. UDP Port Scans können nicht abgewehrt werden, weil MS sich nicht an RFC 768 hält.

So long Ajax
Ja, aber im grossen und ganzen geht das schon. Klar gibt's noch Löcher aber das Meiste findet man raus.

Eine andere Lösung wäre z.B. wenn ein Programm einen eigenen TCP/IP-Stack mitbringt. Das würde die PW auch aushebeln.

Ajax
2003-05-04, 21:02:20
Jup. Aber hey, was verlangst Du von einem Windows User + ComputerBild Leser + Normal Dau ?!? :D

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 21:02:27
Achja hier noch ein paar Kostenlose Firewalls für Windows:

http://www.kerio.com/us/kpf_download.html
http://www.agnitum.com/download/outpostfree.html
http://soho.sygate.com/free/default.php

Und jetzt behauptet nicht es gäbge keine Freeware für Windows, genauso gibt es auch Office Freeware Klone usw. man muss halt dann nur ein bischen Komfort abziehen.

Exxtreme
2003-05-04, 21:04:18
Originally posted by Saro
Achja hier noch ein paar Kostenlose Firewalls für Windows:

http://www.kerio.com/us/kpf_download.html
http://www.agnitum.com/download/outpostfree.html
http://soho.sygate.com/free/default.php

Und jetzt behauptet nicht es gäbge keine Freeware für Windows, genauso gibt es auch Office Freeware Klone usw. man muss halt dann nur ein bischen Komfort abziehen.
Nochmal,


Personal Firewalls bringen Null komma nichts. :)

Ajax
2003-05-04, 21:04:58
Wow, da hast Du ja die Creme de la Creme rausgesucht. :)

Komisch, wieso finde ich dann auf den LAN Parties auf 90% der WindowsKisten MS Office?? Frag doch mal einen normalen Windows User nach einen alternativen Office Packet. Was glaubst Du was der ausser MS noch kennt??
Nix. Genau.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 21:07:04
Originally posted by Exxtreme

Nochmal,


Personal Firewalls bringen Null komma nichts. :)

Und nochmal es ging nicht darum ob die was bringen sondern darum das es für Windows ja angeblich nur Komerzielle Software gibt. Denn wenn ich zitieren darf:

Originally posted by Ajax
Wie Du vielleicht noch nicht mitbekommen hast. Linux ist Open Source. Ziemlich viele Progs sind Freeware oder Open Source.
Wenn ich einen Firewall brauch, dann lad ich ihn mir legal runter.

Also nach dieser Aussage gäbe es sowas für Windows nicht und es gäbe nur Programme ala Office XP, NPFW, NAV usw.

Saro
2003-05-04, 21:09:16
Originally posted by Ajax
Wow, da hast Du ja die Creme de la Creme rausgesucht. :)

Komisch, wieso finde ich dann auf den LAN Parties auf 90% der WindowsKisten MS Office?? Frag doch mal einen normalen Windows User nach einen alternativen Office Packet. Was glaubst Du was der ausser MS noch kennt??
Nix. Genau.

So long Ajax

Und das heisst nochlange nicht das es nur Komerzielle Software gibt, Linux setzen auch die wenigsten ein aber gibt es das deshalb nicht?

Edit: Nein ich rede jetzt vom Home bereich das es im Server Bereich anders aussieht weiss ich.

Exxtreme
2003-05-04, 21:09:30
Originally posted by Saro


Also nach dieser Aussage gäbe es sowas für Windows nicht und es gäbe nur Programme ala Office XP, NPFW, NAV usw.
Da steht nirgends, daß es keine Freeware für Windows gibt. :)

Ajax
2003-05-04, 21:11:10
Also nach dieser Aussage gäbe es sowas für Windows nicht und es gäbe nur Programme ala Office XP, NPFW, NAV usw.

Ich würde sowas (Zone-Alarm, usw.) niemals als Firewall bezeichnen. Sowas verdient so eine Bezeichnung nicht.

In Bezug auf Office. Zeig mir eine angemessene Zahl an WindowsUsern, die ein OpenSource Office Packet benutzen. Zeig Sie mir! Ich kenne nur eine angemessene Zahl an dezentralen MS Office Sicherheitskopien.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 21:12:14
Originally posted by Exxtreme

Da steht nirgends, daß es keine Freeware für Windows gibt. :)

Für mich sagt dieser Satz aus das es unter Windows nicht möglich wäre legal kostenlos an Software zu kommen.

Originally posted by Ajax
Wenn ich einen Firewall brauch, dann lad ich ihn mir legal runter.

Exxtreme
2003-05-04, 21:13:49
Originally posted by Saro


Für mich sagt dieser Satz aus das es unter Windows nicht möglich wäre legal kostenlos an Software zu kommen.


Er spricht wahrscheinlich von einer 'echten' FW, du von einer Personal Firewall.

;)

Ajax
2003-05-04, 21:15:01
Er spricht wahrscheinlich von einer 'echten' FW, du von einer Personal Firewall.

Richtig. Danke.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 21:17:36
Originally posted by Ajax


Ich würde sowas (Zone-Alarm, usw.) niemals als Firewall bezeichnen. Sowas verdient so eine Bezeichnung nicht.

In Bezug auf Office. Zeig mir eine angemessene Zahl an WindowsUsern, die ein OpenSource Office Packet benutzen. Zeig Sie mir! Ich kenne nur eine angemessene Zahl an dezentralen MS Office Sicherheitskopien.

So long Ajax

Es geht nicht darum wieviele es einsetzen... 90% setzen Red Hat, Suse oder Mandrake an ist Debian & Co deswegen kein Linux? Es gibt die Alternativen, ob man sie nun einsetzt ist jedem selbst überlassen wenn wer das Geld hat soll er sich Office XP holen aber man ist halt nicht so wie es oft dargestellt wird gezwungen sich Office XP zu holen. Man kann sich Windows kaufen k hier liegt das + bei Linux aber ansonsten in sachen Software hat Linux keinen + punkt. Wie schon gesagt auch ich würde mal wieder gerne Linux einsetzen und ein bischen rumtesten nur bisher hat es nie lange gehalten, da ich teilweise schon soweit war das Linux garnimmer gestartet hat und nurnoch Error Meldungen beim Start kamen.

P.S. Ich setze auch Office XP ein hatte damals Irgendso ein Open Office oder so war aber nicht gerade berauschend kam in sachen benutzer freundlichkeit nicht an M$ Office ran war ca 97 oder so da war Linux gerade im kommen...

Lord Wotan
2003-05-04, 21:17:54
Moch mal wo gibt es dann kostenlos die guten Spiele für Linux. Ich glaube aber nicht das ID Software Linux Sponsort und auf das Geld verzichtet.


Und noch eine frage, bei Linux braucht man keine Firewall?
Wenn doch, denn frage ich nich aber wer jetzt der Dau ist.
Hier so tum also ab Linux super ist und dann braucht man dafür auch eine Firewall:):):)

Exxtreme
2003-05-04, 21:21:26
Originally posted by Lord Wotan
Moch mal wo gibt es dann kostenlos die guten Spiele für Linux. Ich glaube aber nicht das ID Software Linux Sponsort und auf das Geld verzichtet.

Wo steht, daß ALLE Software für Linux kostenlos ist?
Originally posted by Lord Wotan
Und noch eine frage, bei Linux braucht man keine Firewall?
Linux hat es bei Weitem nicht so nötig eine Firewall zu haben. Und wenn man eine FW will, dann darf diese nicht auf den Rechner laufen, der geschützt werden soll.

Ajax
2003-05-04, 21:25:24
Und noch eine frage, bei Linux braucht man keine Firewall?

Meine Ports sind zu. Kannst mich gerne mal scannen. Allerdings nimmt diese Unart auch bei Linux zu. Man bekommt auch bei den aktuellen LinuxDistris einen Firewall mitgeliefert. Allerdings ist der wesentlich unanfälliger, da er mit dem Kernel verbunden ist. Sowas gibt es bei Windows ja auch nicht, da MS den Kernel Source nicht rausrückt.

Nein. Quake3 gibt es nicht als Freeware. Warum auch? Habe ich ganz normal gekauft. Du etwa nicht?


Zu Saro:
Es gibt die Alternativen, ob man sie nun einsetzt ist jedem selbst überlassen wenn wer das Geld hat soll er sich Office XP holen
Das stimmt. Aber ich stimme nicht in Bezug auf die Raubkopien zu. Denn die Alternativen würden vielleicht mehr benutzt, wenn es weniger Raubkopien gebne würde. Qualitativ brauche wir uns auch nicht um MS Office schlagen. Erstens läuft es unter einem Mac besser und zweitens braucht der Normal User 80% der Office Features sowieso nicht.

So long Ajax

Lord Wotan
2003-05-04, 21:25:47
Ok frage beantwortet

Exxtreme
2003-05-04, 21:28:15
Nein, Ajax schrieb:

Originally posted by Ajax
Wie Du vielleicht noch nicht mitbekommen hast. Linux ist Open Source. Ziemlich viele Progs sind Freeware oder Open Source.
Wenn ich einen Firewall brauch, dann lad ich ihn mir legal runter.


Da steht nur, daß Linux kostenlos ist und das stimmt. Und Linux ist nur der Kernel.
:)

Ajax
2003-05-04, 21:29:54
Wenn doch, denn frage ich nich aber wer jetzt der Dau ist.
Hier so tum also ab Linux super ist und dann braucht man dafür auch eine Firewall

Ja, wer ist hier der DAU? Der, der alles unter seiner Windows Brille sieht, oder der, der auch die anderen OS´se sieht und einschätzen kann. :bäh:
Weisst Du, ich brauche keinen PFW, der das nach Hause telefonieren unterbindet. Und ich muss mir auch keine Sorgen in Bezug auf Dialer machen .... :)
Warum sollte ich mir also eine Firewall einbauen?

So long Ajax

Tamro
2003-05-04, 21:31:39
OffTopic

@ Exxtreme

warum tauscht du denn dein Avatare, oder war das jemand anders? Oder hast du gar eine Geschlechtsumwandlung gehabt? :D

Exxtreme
2003-05-04, 21:32:57
Originally posted by McTrexx
OffTopic

@ Exxtreme

warum tauscht du denn dein Avatare, oder war das jemand anders? Oder hast du gar eine Geschlechtsumwandlung gehabt? :D
Naja, Angelus aka Angel aka David Boreanaz ist mit der Zeit langweilig gayworden. :)

Saro
2003-05-04, 21:33:08
Originally posted by Ajax
Zu Saro:

Das stimmt. Aber ich stimme nicht in Bezug auf die Raubkopien zu. Denn die Alternativen würden vielleicht mehr benutzt, wenn es weniger Raubkopien gebne würde. Qualitativ brauche wir uns auch nicht um MS Office schlagen. Erstens läuft es unter einem Mac besser und zweitens braucht der Normal User 80% der Office Features sowieso nicht.

So long Ajax

Da stimme ich dir zu aber ich war mit dem Open Office oder wie das hies garnicht zurechtgekommenm, mag sein das es heute besser ist hat ja einige Jahre aufm Puckel ;) Naja und Raubkopien sind ein anderes Thema die gibt es auf jeder Plattform nur wie ich oben schon sagte ist die Raubkopiererei unter Windows natürlich größer nehmen wir jetzt z.B. mal an das es die ganzen Spiele die es für Windows gibt nur für Linux gäbe wäre es genau andersrum dann gäb es unter Windows kaum Raubkopien und unter Linux total viele. Das ist also mehr ein Computer Problem anstatt das Problem eines Betriebssystem.

Ajax
2003-05-04, 21:44:05
Gut. Und jetzt gehen wir den Gedanken noch einen Schritt weiter. Stell Dir vor alle Windows User müssten sich von ihren Raubkopien trennen. Z.B. wegen TCPA, was würde dann von diesem schönen Betriebssystem Windows noch übrig bleiben?? Wenn man sich jegliche Software wirklich kaufen müsste. Stell Dir die Preistreiberei vor. Und jetzt kommen die Alternativen ins Spiel. Glaube mir, dann würden einigen Usern die Augen aufgehen. Weil, dann gäbe es wirklich die Chance, dass sich die Leute auf einen ernsthaften Vergleich einlassen und dann würden einige der Alternativen wesentlich besser dastehen.

So long Ajax

Saro
2003-05-04, 21:46:33
Naja geht so ;) Was mir an Linux noch ziemlich nervt ist das ständige mounten von CD-Rom's usw. ansonsten kann man damit doch schon sehr gut Arbeiten.

Also was brauch Linux noch

- Installation Routine wie Windows
- Das Mounten sollte wegfallen

jo und dann wäre ich eigentlich schon zufrieden ;)

Edit achne dann fehlt mir noch ein Photoshop ersatz gibt es da etwas brauch ich um meine Homepage zu machen.

Exxtreme
2003-05-04, 21:49:49
Mounten?


Es gibt Automounter. ;)

Das Installieren der Programme ist auch einfach wenn man z.B. RPM-Pakete hat.

Kompilieren muss man in den seltensten Fällen.

Lord Wotan
2003-05-04, 21:50:29
Lt. Exxtreme
Kann man TCPA aber abschalten und das Windows Longhorn läuft dann halt ohne TCPA weiter. Windows XP sowieso. Denn Longhorn wird auch auf die jetztigen PC´s läufen und die haben ja noch nicht TCPA

Exxtreme
2003-05-04, 21:52:10
Originally posted by Lord Wotan
Lt. Exxtreme
Kann man TCPA aber abschalten und das OS läuft dann halt ohne TCPA weiter.
Die Frage ist nur ob dann dein Office läuft wenn du TCPA abschaltest.