PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 auf Laptop installieren - Problem!

PoWLe
2003-05-10, 11:31:37
Ich hab da ein Problem mit einem Laptop. Ich hab den vom Bekannten bekommen, um die Festplatte zu formatieren und Windows 98 neu aufzuspielen! So, ich hab jetzt formatiert und wenn ich jetzt mit der Win98 Startdiskette ins Diagnoseprogramm komme, kommt die Meldung, dass die Startdiskette das 2 MB Ram-Laufwerk nicht erstellen kann, auf das, wie in der Readme der Startdiskette steht, die Diagnoseprogramme gespeichert werden.

So, wenn ich dann jetzt auf "Laufwerk E:\" kommen will, sagt er "ungültiges Laufwerk". Alle sind ungültig, ausser A:\, aber damit kann ich nichts anfangen. Hab dort auch schon einfach so Setup, Install, Start ... reingeschrieben, geht nichts! Eigentlich muss man ja erst mal aufs CD-Rom LW und dann Setup eingeben, aber geht halt nicht! Wie kann man es anders machen???

Daten vom Laptop:
AMD K6 II - 333 MHz
32 oder 64 MB Speicher
2 MB GraKa :D
6 GB Festplatte

Bitte dringenst um Hilfe, muss den Laptop heute noch abgeben! Danke im Voraus!

TheGamer
2003-05-10, 11:46:00
Hört sich so an als ob du alle Partitionen gelöscht hast. Erstell mal ne Partition C:

Markchen
2003-05-10, 19:01:06
Genau, mach mit Fdisk ne neu Primäre Partition.

..,-
2003-05-13, 00:07:38
Hmm, kann das olle Pupsteil nicht von der CD booten? Das wäre doch wohl das einfachste.

Eine Partition erstellt das Setup (wenn noch keine angelegt ist) sowieso von selbst, daran kann es kaum liegen. Die mickrige Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen lohnt sich IMHO sowieso nicht.

Das Problem mit der nicht angelegten RAM-Disk kenne ich eigentlich nur von Computern mit mehreren ATAPI-Laufwerken.

Das bringt mich noch auf 'ne Idee. Die Win98 CD war vermutlich nicht bei dem Notebook dabei, oder? Vielleicht lässt sich das CD-ROM-Laufwerk nicht über den Standard-ATAPi-Treiber ansprechen. Das solltest du mal versuchen auf der Herstellerseite oder im Handbuch zu checken. Dann würde es allerdings etwas komplizierter, du müsstest dir einen passenden DOS-Treiber besorgen und die Start-Diskette entsprechend modifizieren.

mofa84
2003-05-13, 00:25:45
Originally posted by ..,-
Eine Partition erstellt das Setup (wenn noch keine angelegt ist) sowieso von selbst, daran kann es kaum liegen.
das wäre mir neu.

..,-
2003-05-13, 00:31:07
Originally posted by mofa84
das wäre mir neu.
Na, wie schön für dich. Wieder was dazugelernt. :)

Man könnte meinen, ihr habt noch nie Windows 98 installiert.