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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 3.4 Thread


Seiten : [1] 2

Exxtreme
2003-05-15, 22:52:37
Hi Mädelz,

hier gibt's die Teile:

Win2k/WinXP:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wxp-w2k-radeon-7-88-030430m-008946c-efg.exe


Windows9x:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wme-radeon-7-88-030430m-008946c-efg.exe


Controlpanel:
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/control-panel-7-88-030430m-008946c-efg.exe

Saro
2003-05-15, 22:53:33
Schon gedownloadet gleich wird gebencht war schneller als alle anderen Downloads fertig ;)

dead
2003-05-15, 22:55:15
saugt sich bei ATI super komfortabel!
noch...

Nefilim
2003-05-15, 22:56:14
Bin fast da... fast da! Noch eine Minute und ich habe ihn! =)

/edit! Hab ihn! YES! =)

freak_tj
2003-05-15, 22:57:17
Abend :)
So habe ihn jetzt .. bin jetzt wech benchen :)

Unregistered
2003-05-15, 22:57:25
fertisch :P

ab zum benchen *g*

Liquaron
2003-05-15, 22:58:34
ähhhm wir sprechen hier immer noch von einem Treiber oder?

BOAH IST DAS EIN HYPE !!!!!!

Naja ich wünsche euch mal viel Spaß beim benchen.

Endlich hören auch diese ganzen " Wann kommt denn nun der cat3.4 raus?" Threads auf............

dead
2003-05-15, 22:59:32
soooooo...
morgen abend werde ich dann als ca 500. auf S.20 des Threads mal meine Meinung zum cat3.4 posten!
;)

Saro
2003-05-15, 22:59:57
Könnte plz jemand meinen Ich habe ihn 3.4 Thread ganz löschen ;) War halt schneller als Exxtreme...

Anárion
2003-05-15, 23:01:03
Originally posted by Saro
Könnte plz jemand meinen Ich habe ihn 3.4 Thread ganz löschen ;) War halt schneller als Exxtreme...

Der ist schon geschlossen worden von mir. Wenn du willst, dann schick ich ihn in den Trash :)

StNeaga
2003-05-15, 23:01:15
Guten Abend,

wäre einer von Euch bitte so freundlich u. erklärt einem Newbie-Radeon 9700 Pro Besitzer, wie ich den neuen Catalyst 3.4 installiere.

Habe seit dem 03.05.03 eine Radeon 9700 Pro BBA - und möchte nichts falsch machen.

Wie ich gehört habe, einfach den neuen Catalyst drüber installieren, dann Reboot u. anschließend das neue Control Panel.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Mann o Mann, daß ist ja wesentlich spannender als noch zu Nvidia-Zeiten....

Gruss

chrissi_highlaender
2003-05-15, 23:01:42
Hab ihn schon...bin auch schon ganz wüst drauf - mal sehen ob die wenigstens ein paar bugs gekillt haben. Super downloadlink, ging in 2,5Min.

Saro
2003-05-15, 23:03:07
Originally posted by Anárion


Der ist schon geschlossen worden von mir. Wenn du willst, dann schick ich ihn in den Trash :)

Naja dachte wegen der übersicht wäre es doch übersichtlicher wenn er im Müll wäre ;D

dead
2003-05-15, 23:04:38
Originally posted by StNeaga
Guten Abend,

wäre einer von Euch bitte so freundlich u. erklärt einem Newbie-Radeon 9700 Pro Besitzer, wie ich den neuen Catalyst 3.4 installiere.

Habe seit dem 03.05.03 eine Radeon 9700 Pro BBA - und möchte nichts falsch machen.

Wie ich gehört habe, einfach den neuen Catalyst drüber installieren, dann Reboot u. anschließend das neue Control Panel.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Mann o Mann, daß ist ja wesentlich spannender als noch zu Nvidia-Zeiten....

Gruss
sicherer ist ihn über 'Software' zu deinstallieren - reboot - cat rauf - cp rauf. Dazwischen reboot wenn du möchtest. (winXP)

edit: p.s.: logisch! die nv Treiber waren ja schon von Beginn an perfekt!

Exxtreme
2003-05-15, 23:05:01
Originally posted by StNeaga
Guten Abend,

wäre einer von Euch bitte so freundlich u. erklärt einem Newbie-Radeon 9700 Pro Besitzer, wie ich den neuen Catalyst 3.4 installiere.

Tu' erstmal das alte Controlpanel deinstallieren und dann den Treiber über Systemsteuerung -> Software. Nach dem Neustart erstmal den Treiber installieren und dann wahlweise nach einem Neustart (der nicht unbedingt durchgeführt werden muss) das Controlpanel.

:)

Unregistered
2003-05-15, 23:05:14
Originally posted by StNeaga
Guten Abend,

wäre einer von Euch bitte so freundlich u. erklärt einem Newbie-Radeon 9700 Pro Besitzer, wie ich den neuen Catalyst 3.4 installiere.

Habe seit dem 03.05.03 eine Radeon 9700 Pro BBA - und möchte nichts falsch machen.

Wie ich gehört habe, einfach den neuen Catalyst drüber installieren, dann Reboot u. anschließend das neue Control Panel.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. Mann o Mann, daß ist ja wesentlich spannender als noch zu Nvidia-Zeiten....

Gruss

besser zuerst denn alten treiber deinstallieren. dann neubooten dann neuen treiben installieren und wieder booten fertig

Karl|Krake
2003-05-15, 23:06:15
Na da hoffe ich mal, das mein Mohaa endlich mal wieder läuft. Mit den ganzen alten Treibern andauernd freezes.. Ich teste mal! =)

Endorphine
2003-05-15, 23:11:17
Waaaa wie geil :) *freu freu* *saug* *installier* *auf Besserung von ATI-Zicken hoff* :D

Unregistered
2003-05-15, 23:13:04
3dmark 2003 5090 => 5490 Cat 3.4
3dmark 2001 15022 => 15877 Cat3.4

Salvee
2003-05-15, 23:14:23
Win98-Version (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wme-radeon-7-88-030430m-008946c-efg.exe)

falls es noch jemand braucht :)

auki
2003-05-15, 23:16:11
Originally posted by Salvee
Win98-Version (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wme-radeon-7-88-030430m-008946c-efg.exe)

falls es noch jemand braucht :)

klar - her damit!
*artigverbeug* =)

Anárion
2003-05-15, 23:16:26
Originally posted by Salvee
Win98-Version (http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/wme-radeon-7-88-030430m-008946c-efg.exe)

falls es noch jemand braucht :)

SEXxtreme hat's schon upgedatet :)

betasilie
2003-05-15, 23:17:14
Originally posted by Unregistered
3dmark 2003 5090 => 5490 Cat 3.4
3dmark 2001 15022 => 15877 Cat3.4
Das hört sich gut an. ... Ich will gleich mehr sehen, wenn ich mit Spülmaschine einbauen fertitsch bin. ;)

InsaneDruid
2003-05-15, 23:20:33
*saug* :)

Anonym_001
2003-05-15, 23:21:28
Originally posted by betareverse

Das hört sich gut an. ... Ich will gleich mehr sehen, wenn ich mit Spülmaschine einbauen fertitsch bin. ;)

Da köönte ich mir um die Zeit aber was schöneres vorstellen. ;)

Saro
2003-05-15, 23:21:57
Nu auch von mir:

3DMark 2003
Cat 3.2: 3987
Cat 3.4: 4237

3DMark 2001
Cat 3.2: 12934
Cat 3.4: 13169

betasilie
2003-05-15, 23:23:46
Originally posted by Anonym_001


Da köönte ich mir um die Zeit aber was schöneres vorstellen. ;)
Ach, ich bastel gerne Nachts. Ob nun am PC oder an der neuen Spülinski ist mir Wurscht.

TWG_Lockeone
2003-05-15, 23:25:03
Originally posted by Anonym_001


Da köönte ich mir um die Zeit aber was schöneres vorstellen. ;)

hoffentlich geht die zeit schnell RUM bis zum nächsten cat. 3.9 ?

Roadkill
2003-05-15, 23:25:47
3DMark 2003 4200 => 4500
3DMark 2001SE 14.050 => 14.080 :D

betasilie
2003-05-15, 23:28:30
Könntet ihr bei euren Benchmarkwerten auch dazu schreiben welche Karte ihr habt? ´Wäre imo nicht uninteressant. ;)

Unregistered
2003-05-15, 23:31:18
ATI 9700 TX @333/301 5000PKT

achja Pentiun 2.5 GHZ na wenn das ma nich mehr als ordentlich is...

InsaneDruid
2003-05-15, 23:32:18
Steht doch in den Sigs

Saro
2003-05-15, 23:33:15
Originally posted by InsaneDruid
Steht doch in den Sigs

Meine rede ;)

StNeaga
2003-05-15, 23:37:01
So, nun habe ich ihn hoffentlich richtig drauf.

Woran kann ich sehen, welche Version das Control Panel ist.
Habe es zwar installieren können, aber bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige neue ist.

Radeon 9700 Pro BBA

3D Mark 2001: 13600, 13800
3D Mark 2003: 4587, 5096

Gruss

Stefan

Anonym_001
2003-05-15, 23:38:15
Originally posted by betareverse

Ach, ich bastel gerne Nachts. Ob nun am PC oder an der neuen Spülinski ist mir Wurscht.

Ich mach das auch Nachts, aber meine Spülmaschine hat 2 Hände. ;)

Nefilim
2003-05-15, 23:39:30
3DMark 2003: 4875 (3.2er: 4720)

Quake 3 läuft gut wie immer ;)

UT2003 läuft subjektiv einen Tick besser! :)

chrissi_highlaender
2003-05-15, 23:42:51
3D Marks 2001: 12600 (Cat 3.2) - 12670 (cat 3.4)
3D Marks 2003: 3400 - 3450
UT: 120 FB, 71 Bot - 127 FB, Bot 73


Der größte Zugewinn bei UT2003. Also, bis jetzt kein Geschwindigkeitswunder....

^HomerS^
2003-05-15, 23:46:09
Bin ich total bescheuert ?

http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

Ich finde die 3.4er offiziel nicht, auch wenn ich Terry Makedon sein Post auf Rage3d gelesen habe ?!

Oder haben sie die wieder zurückgezogen ?

LeChuck
2003-05-15, 23:48:16
3D Mark 2003

Cat 3.2 --> 6002 Punkte
Cat 3.4 --> 6211 Punkte

Für noch mehr benches bin ich jetzt zu müde.. Gute Nacht! :)

sun-man
2003-05-15, 23:50:33
Hi,
9700np
auf Pro-Takt:
3DMurks2003: 4622 vorher, und 4947 nacher
GLExcess: 9364 vorher und 9360 nacher (Karte auf 350/350 !!)

Mit nem PIV2.4@2.7

MFG

Marodeur
2003-05-15, 23:55:50
Das Erste das mir aufgefallen ist:

Nun gibts in Games on-the-fly-Verstellung per Tastaturshortcut für Gamma, Helligkeit, Kontrast und sogar zum Profile durchschalten =)

Lightning
2003-05-15, 23:57:25
Hab auch ein bisschen gebencht, Karte ist eine unübertaktete Radeon 9700Pro. Der vorherige Treiber war der auf dem 3.2er basierende Omega Treiber.


UT2003:
0xAA0xAF: Cat. 3,2: 171,9/58,9 | Cat. 3,4: 171,5/58,6
4xAA8xAF: Cat. 3,2: 108,7/55,2 | Cat. 3,4: 110,4/55,8

3DMark 2003:
Cat. 3.2: 4412 | Cat. 3.4: 4495

3DMark 2001:
0xAA0xAF: Cat. 3.2: 13212 | Cat. 3.4: 13268
6xAA16xAF:Cat. 3.2: 7534 | Cat. 3.4: 7746


Mit AA und AF scheint sich die Performance etwas gebessert zu haben, außerdem wurde erfolgreich auf den 2003er 3DMark optimiert ;).

auki
2003-05-15, 23:58:48
3DMark2001
CAT 3.2: 7515
CAT 3.4: 7630

3DMark03
CAT 3.2: 1111 ;)
CAT 3.4: 1275

hab sonst nur Q3 + NFS6 drauf.
Läuft aber alles gut :)

AlfredENeumann
2003-05-16, 00:00:57
Wobei man erwähnen muß das die Verbesserungen für den 3D Mark beim Release des 3.2er auch angekündigt waren. Will heißen die 3.2er Treiber liefen mit dem 3.2 noch nicht rund beim Murks.

BNO
2003-05-16, 00:01:12
Originally posted by ^HomerS^
Bin ich total bescheuert ?

http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

Ich finde die 3.4er offiziel nicht, auch wenn ich Terry Makedon sein Post auf Rage3d gelesen habe ?!

Oder haben sie die wieder zurückgezogen ?
Vielleicht waren die Treiber auf der Seite und ATI hat sie wieder runter genommen.

Ich probier die Treiber erst morgen aus, a) wegen neuer grafikkarte und b) geh ich jetzt pennen, hab morgen prüfung *gg*

^HomerS^
2003-05-16, 00:01:25
Kann für mich jemand mal auf die ATI Seite schauen ob die Treiber NOCH da sind ... haben die die Treiber zurückgezogen ????


Greetz Humi

GloomY
2003-05-16, 00:01:42
Sind irgendwelche Bug-Fixes bekannt?

Ich möchte nämlich endlich meine von der Kyro gewöhnten 90 Hz bei 1152x864 auch bei der Radeon einstellen, die sich aber bisher standhaft geweigert hat...

auki
2003-05-16, 00:02:15
Originally posted by AlfredENeumann
Will heißen die 3.2er Treiber liefen mit dem 3.2 noch nicht rund beim Murks.

:|

Endorphine
2003-05-16, 00:02:44
N1! :O :O :O
Hätte nicht gedacht, dass ATI das noch hinbekommen kann, aber der Treiber läuft sofort nach der ersten Installation sauber. Schön :)

auki
2003-05-16, 00:04:44
Originally posted by ^HomerS^
Kann für mich jemand mal auf die ATI Seite schauen ob die Treiber NOCH da sind ... haben die die Treiber zurückgezogen ????


Greetz Humi

die Treiber waren noch gar nicht über die ati.com Seite zu bekommen.
Die Links zu den Datein auf den Servern müssen wohl noch gelegt werden.

Exxtreme
2003-05-16, 00:05:59
Originally posted by ^HomerS^
Kann für mich jemand mal auf die ATI Seite schauen ob die Treiber NOCH da sind ... haben die die Treiber zurückgezogen ????


Greetz Humi
Schau das allererste Posting in diesem Thread an. ;)

Dort bekommst du die Treiber. :)

Lightning
2003-05-16, 00:06:48
Originally posted by Endorphine
N1! :O :O :O
Hätte nicht gedacht, dass ATI das noch hinbekommen kann, aber der Treiber läuft sofort nach der ersten Installation sauber. Schön :)

War bei mir fast immer so :|.

Unregistered
2003-05-16, 00:07:09
Athlon Thunderbird 100FSB-SDR, 1,3 GHz, Win98SE, R9700np

Der 60Hz-Bug ist natürlich immer noch da, aber er lässt sich noch immer durch auf die gewohnte Weise umgehen.
Ich hatte vorher nur 3.1 und 3.2. Bei Morrowind gibt es seit 3.2 ein Problem: Der Bildschirm wird beim Nachladen (Regionswechsel und Spielstände) "eingefroren", also man sieht einen ganz braunen oder gelben Bildschirm, was sehr blenden kann und ja auch äußert häufig vorkommt. Den Bug wollen die bei ATi wohl nicht mehr fixen.
2D-Tempo ist anscheinend unverändert, etwa halb so langsam wie NV.

auki
2003-05-16, 00:09:32
falls es doch zu überlastungen kommt:
http://epik.dzepik.com/cat3.4/ (aus dem rage3d forum)

BUG
2003-05-16, 00:09:55
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

...für alle die den 9500nonPro Mod auf 8 PixelPipelines benötigen.

cu
BUG

Unregistered
2003-05-16, 00:14:07
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html

Der Treiber ist nix Weltbewegendes ... RO macht immer noch zicken. Flackernde Texturen, kein AA nutzbar usw ...

Jacek_K
2003-05-16, 00:14:38
man ist das armselig wieder auf 3dmark optimiert 3dmark läuft schneller geil und was hat man davon kann man nicht auf spiele optimieren sondern nur auf diesem benchmark?? wozu nen benchmark otimieren???

Endorphine
2003-05-16, 00:14:46
Originally posted by Lightning
War bei mir fast immer so :|. Das ist für mich eine Neuheit und ein echter Durchbruch in der Treiberqualität bei ATI :)

Wenn sich der Trend fortsetzt kommt ATI vielleicht irgendwann mal an den Standard von nVidia ran, das wäre doch sehr schön.

FAKEFACTORY
2003-05-16, 00:15:34
Benchmarks interessieren mich nicht, aber die Cat3.4 haben im Bereich DVD (Overlay)-Darstellung bei 1920 x 1200 (23") *ENDLICH* den Double-Pixel-Bug gefixt; also zum ersten mal DVDs in voller Auflösung bei Resolutions > 1600 x 1200 möglich.

Powermike
2003-05-16, 00:15:58
Klasse! Alter Treiber runter, Cat 3.4 installiert, jetzt geht kein D3D-Game mehr! Nur OpenGL klappt noch! Bin begeistert!! *ocl*

Lightning
2003-05-16, 00:16:01
Originally posted by Unregistered
http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html

Der Treiber ist nix Weltbewegendes ... RO macht immer noch zicken. Flackernde Texturen, kein AA nutzbar usw ...

RO=Ragnarok Online? Läuft bei mir absolut fehlerfrei, ob mit AA/AF oder ohne. War auch schon mit dem 3,2er so.

Unregistered
2003-05-16, 00:19:32
Originally posted by Jacek_K
man ist das armselig wieder auf 3dmark optimiert 3dmark läuft schneller geil und was hat man davon kann man nicht auf spiele optimieren sondern nur auf diesem benchmark?? wozu nen benchmark otimieren???

kann dir nur zustimmen, das alt bekannte schattenfehler bei ut2003 ist immernoch vorhanden *grr*

wie es bei cnc generals aussieht muss ich noch testen, da haben texturen geflimmert.

Riptor
2003-05-16, 00:23:56
Ich kann meinen nicht deinstallieren... was tun? :( da steht dran: Frühere oder non-ATI-Treiber können nicht deinstalliert werden... und nun? Habe Cata 3.2 drauf, modifizierte...

kmf
2003-05-16, 00:30:10
Originally posted by Anárion


Der ist schon geschlossen worden von mir. Wenn du willst, dann schick ich ihn in den Trash :)

Du hattest heute abend ziemlich viel Arbeit. ;D

[edit]

Sry, Anárion

mußte ich unbedingt loswerden.

mapel110
2003-05-16, 00:35:50
hm, toll, gameprofiles für die gamma einstellung. darauf hat die welt gewartet :|

Unregistered
2003-05-16, 00:45:26
Originally posted by Unregistered


kann dir nur zustimmen, das alt bekannte schattenfehler bei ut2003 ist immernoch vorhanden *grr*

wie es bei cnc generals aussieht muss ich noch testen, da haben texturen geflimmert.

cnc generals ist immernoch so.

hmm werd mal winxp neuinstallieren, meine platte hat wie ne sau gearbeitet bei cnc generals und das mit 2x512mb speicher...vorhin war das nicht so.

PP
2003-05-16, 00:46:06
Originally posted by Powermike
Klasse! Alter Treiber runter, Cat 3.4 installiert, jetzt geht kein D3D-Game mehr! Nur OpenGL klappt noch! Bin begeistert!! *ocl*
Welche Spiele gehen nicht?
Ich habe gerade NFS HP2 und Freelancer angespielt, laueft alles wie immer.

Unregistered
2003-05-16, 00:48:17
Ich habe eine R9700-Non-Pro. Bei der Auswahl der Karte für die Treiber-Installation wurde aber keine bloße 9700 angezeigt, also habe ich die 9700Pro-Treiber genommen.
Die Geschwindigkeitssteigerung ist aber teilweise enorm (beim Villagemark locker 20%). Hat der Treiber die Karte auch übertaktet? Wie kann ich die Taktraten auslesen?

Carlo28
2003-05-16, 00:50:05
GTA VICE CITY geht nicht !

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-16, 00:50:35
:|

hm der andere Thread ist dummerweise weg, nu weiss ich net ob mir jmd wg den R9000PRO issues geantwortet hat...

Zur Info: Hab ne R9000 Mobility (Cat 3.2)und lt. Treiberbeschreibung scheint der Cat 3.4 ja buggy mit der R9000-Series zu sein :stareup:

Roadkill
2003-05-16, 00:51:52
Originally posted by mapel110
hm, toll, gameprofiles für die gamma einstellung. darauf hat die welt gewartet :|

Ja ich hab drauf gewartet :). In CS ist nämlich die Standard Gamma zu dunkel.
So brauch ich auch kein externes proggi mehr! PowerStrip adé :)

Roadkill
2003-05-16, 00:53:09
Originally posted by Unregistered


kann dir nur zustimmen, das alt bekannte schattenfehler bei ut2003 ist immernoch vorhanden *grr*

wie es bei cnc generals aussieht muss ich noch testen, da haben texturen geflimmert.

Vielleicht im Catalyst Crew Programm mitmachen? Sprich mal was hingeschrieben?

Unregistered
2003-05-16, 00:53:34
Was geändert wurde:

New Features:


DIV FULLSTREAM™ Player: The ATI enhanced DIVX player uses the DirectX 9 technology of the RADEON 9500, 9600, 9700 and 9800 Series to deliver amazing quality video

Register My ATI Product: Users can register their ATI product, ensuring users get their 30 free days of customer support

SMARTGART™ enhancements: This feature provides further improvements to system stability

Unified Consumer and Workstation driver: This feature provides improved stability and quicker release of features/drivers

Windows XP Media Center Edition support: ATI is helping to bring the world of entertainment and digital media to the PC

New Color Control Panel: This feature provides new Color Controls, User Profiles, and Hot keys


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Performance Improvements:

As with most CATALYST™ releases, the performance has increased in many various situations. CATALYST™ 3.4 brings remarkable performance gains to ATI's industry leading DX9 Hardware line-up. Image-enhancing features such as Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering now run faster than ever. Here are some examples observed in CATALYST™ version 3.4.

DirectX 9 Performance Improvements
The following is a list of DirectX9 Performance Improvements noticed in the latest release of CATALYST™.

3DMark03 scores are improved as much as 8% across our entire DirectX 9 (dx9) product line
The difficult Mother Nature (dx9) test now runs as much as 20% faster than previous drivers
Anti-aliasing performance in 3DMark03 are improved as much as 15%
Anisotropic Filtering scores for 3DMark03 are up moderately for the RADEON™ 9500 PRO and the RADEON™ 9600 PRO (3-7%), while the RADEON™ 9700 PRO gains a stunning 32% improvement running 8xAF at high resolution
Shader Performance Improvements
The following is a list of Shader Performance Improvements noticed in the latest release of CATALYST™.

ChameleonMark framerates are up as much as 80% on the RADEON™ 9700 PRO
CodeCreatures runs as much as 7% faster in 4xAA and 10% faster with Anisotropic Filtering
Performance Improvements in Direct3D Games
The following is a list of Performance Improvements noticed in Direct3D game in the latest release of CATALYST™.

Anti-Aliasing performance for D3D games such as UT2003 has improved as much as 18%. With Anisotropic Filtering enabled, UT runs as much as 13% faster.
Performance Improvements in OpenGL Game
The following is a list of Performance Improvements noticed in OpenGL games in the latest release of CATALYST™.

Anti-Aliasing performance for Quake Engine games is improved by approximately 5%. Serious Sam shows a 14% improvement on the RADEON™ 9700 PRO and a remarkable 53% performance gain on the RADEON™ 9600 PRO.
Anisotropic Filtering performance for OpenGL games is also improved. The RADEON™ 9700 PRO gains 10% in Quake III. Jedi Knight II runs 11% faster on the RADEON™ 9600 PRO. Serious Sam framerates are up as much as 30% on the RADEON™ 9600 PRO.


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Issues Resolved in CATALYST™ Version 3.4

The following section provides a summary of the issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™ 3.4. These include:

Resolved Game Issues
This section provides information on game issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™.

The display corruption noticed around the wheels in the game FI Racing Championship is now resolved
The health meter not being drawn in the game Bounty Hunter is now resolved
Texture corruption in the game Combat Flight Simulator 3 is now resolved
The binocular view not displaying properly in the game Project IGI2 is now resolved
Objects flickering in and out of view when playing Deadly Demo is now resolved
The display corruption noticed in Battlecruiser Millennium when placing the mouse cursor over the menu buttons is now resolved
The ground color not displaying correctly when playing the Jurassic Park demo is now resolved
The display corruption noticed when playing Heli Heroes is now resolved
The texture disappearing in the game AirStrike3D is now resolved
The General Protection Fault error appearing when playing Unreal 2; The Awakening is now resolved
The system not responding with playing the game SimCity 4 is now resolved
The system not responding when task switching between an OpenGL game and the desktop is now resolved
Full Screen Anti-Aliasing not being available when playing Anarchy Online is now resolved
The system failing to respond after pressing the ESC key when playing Half-life Counter Strike is now resolved


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Resolved Benchmark Issues

This section provides information on Benchmark issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™.

The display corruption noticed when running the CodeCreatures benchmark in a system contining a RADEON™ 9200 is now resolved


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Resolved Software Application Issues

This section provides information on application issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™.

The display corruption issue when using the send to DV camera feature found in MovieMaker2 is now resolved
Playing *.rm files using the RealPlayer with Overlay Theater Mode enabled no longer results in screen corruption being displayed on a secondary CRT
TV performance being slow and choppy when running an application in the background is now resolved


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Resolved CATALYST™ Driver Issues

This section provides information on CATALSYT™ driver issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™.

The display corruption noticed when playing a DVD in TV Theater mode on a secondary display is now resolved
The ATI D3D/OpenGL tab not retaining the correct format when a secondary CRT is connected is now resolved
The display panel's icons disappearing when using an FPD and TV is now resolved
The system not responding after previewing the 3D Liquid Desktop screensaver is now resolved
The overlay pixel duplication noticed when the display resolution is set above 1600x1200 is now resolved
The resolution changing to 640x480 32bpp when checking the optimized format for 480i in the YpbPR settings page is now resolved
The display corruption noticed when a system returns from hibernate mode is now resolved
The blue box border noticed around cached URL addresses is now resolved
The system not responding when hot plugging a DFP monitor is now resolved
A TV connection being falsely detected when booting the system is now resolved
Only half of the image being displayed on an HDTV when outputting from the VGA connector is now resolved
An error message being displayed when attempting to install the display driver from the ATI web site is now resolved


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Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™.

When updating to future CATALYST™ releases your current color control panel profiles will be lost. This will be fixed in an upcoming CATALYST release
Playing Quake II with the OpenGL option set to default, and the video mode set to 1024x768 results in the system not responding. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Playing the game Project IGI2: Covert Strike with a RADEON™ 9700 series card installed in the system results in the ground terrain disappearing and re-appearing as the character is moved. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
The monitor shuts down after booting to the Windows XP service pack 1 desktop with the RADEON™ 9000 Pro installed in the system. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running the ATI Tranquility screen saver found at http://www.driverheaven.net, on an ATI RADEON™ 9000 series card, results in the system not responding under Windows XP. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running 3D Mark 2001 results in lower than expected test results. This issue is known to occur under all supported operating systems with the RADEON™ 9000 Pro installed. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release



Tschau

Viper Zx

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-16, 00:55:58
The monitor shuts down after booting to the Windows XP service pack 1 desktop with the RADEON™ 9000 Pro installed in the system. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running the ATI Tranquility screen saver found at http://www.driverheaven.net, on an ATI RADEON™ 9000 series card, results in the system not responding under Windows XP. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release
Running 3D Mark 2001 results in lower than expected test results. This issue is known to occur under all supported operating systems with the RADEON™ 9000 Pro installed. This issue will be resolved in a future CATALYST™ release


:|

PP
2003-05-16, 00:56:46
Originally posted by Unregistered
Ich habe eine R9700-Non-Pro. Bei der Auswahl der Karte für die Treiber-Installation wurde aber keine bloße 9700 angezeigt, also habe ich die 9700Pro-Treiber genommen.
Die Geschwindigkeitssteigerung ist aber teilweise enorm (beim Villagemark locker 20%). Hat der Treiber die Karte auch übertaktet? Wie kann ich die Taktraten auslesen?

Mit PowerStrip, 3DMark2003 zeigt auch die Taktrate an.

Powermike
2003-05-16, 01:00:46
Originally posted by PP

Welche Spiele gehen nicht?
Ich habe gerade NFS HP2 und Freelancer angespielt, laueft alles wie immer.

Gar kein D3D-Game. Hatte ich schonmal, als ich vo Dell-Cat 3.3 auf 3.2 zurückrüsten wollte...naja, seit meiner letzen Neuinstallation von WinXP Home am 02.09.2002 hat sich soviel geändert (praktisch die komplette Hardware), dass es mal wieder Zeit wird...ich hasse diese Installiererei...:jedifire:

Unregistered
2003-05-16, 01:07:38
Als ob das so schlimm wäre! Faul biste sonst gar nichts.

Kampf Ameise
2003-05-16, 01:07:53
ich kann das speziell für ati gemachte post processing nicht mehr aktivieren. die schaltfläche ist einfach grau..

mit dem 3.2er konnte ich es noch aktivieren aber mit dem 3.4 gehts nicht mehr :o

Unregistered
2003-05-16, 01:12:50
Originally posted by Lightning


RO=Ragnarok Online? Läuft bei mir absolut fehlerfrei, ob mit AA/AF oder ohne. War auch schon mit dem 3,2er so.

Du, ich hab ja auch keine 9700 so wie du, sondern eine 8500. Mit der lässt sich RO in 1024 nicht mit 4XAA Spielen, also meine es geht schon, nur fehlen dann Zackenweise am rechten Rand texturen (als wären die ausgeschnitten worden) bzw. verschwinden einfach. In 800x600 geht 4AA zwar ohne die schwarzen Zacken, dafür verschwinden Mauern, teile von Häusern oder ähnliches recht häufig. Mit 2AA geht's astrein. So ganz brilliant siehts dafür halt nicht aus. Das hat Gravity un Ati auch mal wer gemeldet, kann mich an den Namen allerdings nicht mehr erinnern.

Riptor
2003-05-16, 01:18:11
Na Klasse. Der Cata 3.4 bringt nur noch 53 FPS bei Aquamark 2.3 anstatt wie bisher 59 FPS, Codecreatures ging von 36,4 auf 30,9 runter und 3D Murks 01SE von 11179 auf 10469 runter. Nur 3D Murks 03 ging von 4019 auf 4096 hoch. Toll... Kann es sein, dass der modifizierte Cata 3.2 den R350-Renderpfad frei hatte und der Cata 3.4 das nicht hat?

Powermike
2003-05-16, 01:19:30
Originally posted by Unregistered
Als ob das so schlimm wäre! Faul biste sonst gar nichts.

Pappnase! Ich brauche 2 Tage bis ich alles wieder so installiert habe wie es war...nicht alle hier haben den PC nur zum Gamen...

*unreg* :sniper:

Unregistered
2003-05-16, 01:21:55
Originally posted by Roadkill


Vielleicht im Catalyst Crew Programm mitmachen? Sprich mal was hingeschrieben?

ich selber nicht, da das nur englisch only ist (kann halt kein englisch) aba falls du lust hast die fehlerbeschreibung inkl. screens an dennen zu schicken:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=69781

bye

kalle1111
2003-05-16, 01:25:13
core: 290
ram: 295

2001se
3.2 => 10444
3.4 => 10377

2003
3.2 => 1647
3.4 => 1581

hmm ...:|

Legende
2003-05-16, 01:25:17
Mich erstaunt das Nagus hier noch nix gepostet hat. Nagus? Lebst du noch? :D

Zurück zum Thema.

Ist der Half-Life(CS) Bug weg? Bin grad am Saugen, hab nur ISDN :( Ah ja und noch was zu den Herren die 500 Punkte und mehr beim 3dmark 03 haben. Das sieht mir doch stark danach aus als ob da vergessen wurde den 3.2 Treiber wieder auf Standard zu stellen, stimmts? =)

Unregistered
2003-05-16, 01:30:52
Nagel verdaut erstmal den Nvidia Schock vom Montag das braucht ne Weile.

Endorphine
2003-05-16, 01:31:47
Originally posted by Legende
[...] Standart [...] Standard, sonst kommt gleich adhs und holt den Rohrstock raus :naughty:

Endorphine
2003-05-16, 01:32:31
Bei mir läuft der Treiber einfach gut diesmal. Noch keine Probs entdeckt. Bin aber auch zu müde um richtig zu testen.

Legende
2003-05-16, 01:35:16
Originally posted by Endorphine
Standard, sonst kommt gleich adhs und holt den Rohrstock raus :naughty:

Oh...:sulkoff: Wird gleich verbessert ^^

Unregistered
2003-05-16, 01:41:03
Originally posted by Unregistered
Athlon Thunderbird 100FSB-SDR, 1,3 GHz, Win98SE, R9700np

Der 60Hz-Bug ist natürlich immer noch da, aber er lässt sich noch immer durch auf die gewohnte Weise umgehen.
Ich hatte vorher nur 3.1 und 3.2. Bei Morrowind gibt es seit 3.2 ein Problem: Der Bildschirm wird beim Nachladen (Regionswechsel und Spielstände) "eingefroren", also man sieht einen ganz braunen oder gelben Bildschirm, was sehr blenden kann und ja auch äußert häufig vorkommt. Den Bug wollen die bei ATi wohl nicht mehr fixen.
2D-Tempo ist anscheinend unverändert, etwa halb so langsam wie NV. Ich habe Powerstrip, Version vom 22.4., installiert. Die Karte wird zwar als Pro erkannt, aber die Taktraten sind richtig angegeben mit 270 und 275.
Der Treiber rennt anscheinend wirklich wie verrückt, auch bei Codecreatures. Die Einstellungen habe ich, weil ich den Temposprung irgendwie nicht glauben kann, mehrfach sowohl mit rtool als auch im Control Panel genau überprüft: 4xAA, 16xAF-Tri, V-Sync an, dieselben erweiterten Optionen sowohl bei rtool als auch im Control Panel.
Da MUSS doch ein Haken sein, ich finde ihn nur nicht. Auch das Bild ist subjektiv noch immer so gut, wie es gemäß den Einstellungen sein soll.

tEd
2003-05-16, 01:46:06
das schnelltasten feature find ich richtig geil.

Unreger
2003-05-16, 01:47:33
9500pro / P4 2,53Ghz auf SiS648

3dMark03:
CAT 3.2 : 3647
CAT 3.4 : 3774

not oced

Merlin31
2003-05-16, 01:50:30
Positiv find eich das ich endlich Mohaa und Battlefield zocken kann ohne das nach 30 min etwa ein freeze kommt.

Negativ ist das die bekannten Bugs bei fast alle neuen Spielen net behoben sind UT2003 Schatten GTA3 Vice City, WorldWar usw usw
Manoman geht mir das auf den Pinsel *Sorry aber ich bin so was von
NV woher net gewohnt gewesen, da lief alles, ausser mal 1 oder 2 Spiele die aber durch einen neuen Beta Treiber inerhalb von Tagen behoben wurde.

NV35 Bitte komm schnell:-(

Marodeur
2003-05-16, 01:57:58
Originally posted by Legende
Mich erstaunt das Nagus hier noch nix gepostet hat. Nagus? Lebst du noch? :D

Zurück zum Thema.

Ist der Half-Life(CS) Bug weg? Bin grad am Saugen, hab nur ISDN :( Ah ja und noch was zu den Herren die 500 Punkte und mehr beim 3dmark 03 haben. Das sieht mir doch stark danach aus als ob da vergessen wurde den 3.2 Treiber wieder auf Standard zu stellen, stimmts? =)


Meinst das mit dem ESC beim Half-Life? Also ich bin grad testhalber mit Alt-Tab ins Windows raus... ging... rein ging auch wieder wenns auch gut 10 bis 15 sekunden dauerte und die karte irgendwie 2x umgeschaltet hat, keine ahnung was die da verbogen haben damits geht... muss ja schlimm gewesen sein. "Fühlt" sich so an als würd die Karte jetzt 3 Umwege nehmen um ins Game zurückzukommen, aber besser so als gar nicht...

LeXTul
2003-05-16, 02:57:01
Originally posted by Carlo28
GTA VICE CITY geht nicht !

bist nicht der einzige .. controlpannel,treiber deinstalliert.
*.inf's gelöscht
regcleaner ati-zeug entfernt
neuen installiert

Vice City geht ma garnich .. startet aber total versautes bild .. unspielbar

BigBen
2003-05-16, 03:36:31
The system not responding when task switching between an OpenGL game and the desktop is now resolved
Na endlich!

Werde die Treiber später mal testen, gut zu wissen das einige Fehler behoben wurden. Die Performence Optimierungen fallen bei Radeon 8xxx Besitzen anscheinend bescheiden aus.

Das GTA VC Probleme macht, ist mehr als peinlich!

Gruß
Ben

boomer4711
2003-05-16, 04:10:21
von der performance her, kann ich keinen vorteil zu dem omega sehen!!!

ich schätze mal, das warten war für'n arsch!

Kuni
2003-05-16, 04:46:08
Mensch alles für de Katz. Hab das selbe Problem mit RO wie Lightning.

Unregistered
2003-05-16, 06:37:15
MIst hier ist tote Hose und Rage3d ist mal wieder jammed.

-X-
2003-05-16, 06:40:42
schaut mal auf die uhr:D...hab ihn mir auch gezogen, werd nachher testen

x5
2003-05-16, 07:24:52
Also GTA Vice City läuft bei mir.
Habe gerade ne ziemlich leere Platte
Die Murksmarks spar ich mir.
x5

HardcoreSmurf
2003-05-16, 07:30:55
Wieso lässt sich der net auf meiner GF2MX installieren ?

Unregistered
2003-05-16, 07:37:22
Das war wirklich Hardcore...

Unregistered
2003-05-16, 08:03:01
@HardcoreSmurf der lässt sich nicht auf deiner Geforce2mx installieren weil der für die Geforce3mx ist lol

Bakunin3
2003-05-16, 08:32:25
Nur mal gerade schnell mit dem 3DMark2k3:

Mit Cat. 3.3: 4868
Mit Cat. 3.4: 5003... na endlich! ;)

B3

Unregistered
2003-05-16, 08:43:29
Hi,kann ich den treiber auch auf einer 9000 mobility installieren?mfg

SShock3
2003-05-16, 08:54:10
Originally posted by Unregistered
Hi,kann ich den treiber auch auf einer 9000 mobility installieren?mfg

Also, das sind ja unified Treiber und die sollten mit allen aktuellen Ati Chips funktionieren.

Ich habe auch noch einen extra Link für die Radeon 9000 gefunden, aber die Dateigröße ist eingentlich die gleiche, daher denke ich mal das sich diese nicht voneinander unterscheiden.
Ich hab aber trotzdem zur Sicherheit den Link unten hingeschrieben.

Für W2K:

http://mirror.ati.com/support/drivers/win2k/radeonnowdm-2k.html?cboOS=Windows+2000&cboProducts=RADEON+9000&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

XP:

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonnowdm-xp.html?cboOS=&cboProducts=RADEON+9000&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

FAKEFACTORY
2003-05-16, 09:07:42
Mit dem Cat 3.4 sind keine Games oberhalb 1600 x 1200 mehr möglich. Hab 23" TFT mit nativen 1920 x 1200. Bei dieser Auflösung gibts bei allen 3D-Anwendungen flackernde Geisterbilder, die hysterisch über den ganzen Bildschirm hüpfen. Cat 3.2 hatte dieses Problem nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Jakeman
2003-05-16, 09:22:26
Bin jetzt auch ATIst:)

Leider sind bei mir die Points runtergegangen (Vorher Cat3.2 Mod)

DevilX
2003-05-16, 09:27:24
ich kann mit meinem moni bis 1920x1440 hoch...
ich werde gleich ma antesten

raibera
2003-05-16, 09:28:00
hat schon jemand dtm race driver auf ner 9100er getestet? werden die autos nun richtig dargestellt?

FAKEFACTORY
2003-05-16, 09:31:23
Originally posted by DevilX
ich kann mit meinem moni bis 1920x1440 hoch...
ich werde gleich ma antesten

Thx

Sale
2003-05-16, 09:35:50
3.3 (mit r350 renderpfad)

3dmark 01: 17127
3dmark 03: 5200

3.4

3dmark 01: 16900
3dmark 03: 5258

Exxtreme
2003-05-16, 09:46:19
Originally posted by Merlin31

Negativ ist das die bekannten Bugs bei fast alle neuen Spielen net behoben sind UT2003 Schatten

Die Frage bleibt jetzt ob das Schattenproblem bei UT2003 überhaupt behoben werden kann ohne Geschwindigkeitsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Die UT2003-Engine scheint tatsächlich einige "Approximationen" zu enthalten um Speed zu schinden.
Originally posted by Merlin31
NV35 Bitte komm schnell:-(
Keiner kann dir garantieren, daß der NV35 ähnliche Probleme NICHT haben wird.

DevilX
2003-05-16, 09:48:12
also ich kann den Ferhler in der Auflösung nicht bestätigen..

Exxtreme
2003-05-16, 09:49:53
Originally posted by FAKEFACTORY
Mit dem Cat 3.4 sind keine Games oberhalb 1600 x 1200 mehr möglich. Hab 23" TFT mit nativen 1920 x 1200. Bei dieser Auflösung gibts bei allen 3D-Anwendungen flackernde Geisterbilder, die hysterisch über den ganzen Bildschirm hüpfen. Cat 3.2 hatte dieses Problem nicht.

Kann das jemand bestätigen?
Kann sein, daß du den Monitor mit zu hoher/niedriger Frequenz gefüttert hast bei dieser Auflösung?

FAKEFACTORY
2003-05-16, 09:55:35
Originally posted by Exxtreme

Kann sein, daß du den Monitor mit zu hoher/niedriger Frequenz gefüttert hast bei dieser Auflösung?

Nope. TFT. Zwingend 60 Hz erforderlich. Die sind auch korrekt eingestellt.

FAKEFACTORY
2003-05-16, 09:57:46
Originally posted by DevilX
also ich kann den Ferhler in der Auflösung nicht bestätigen..

Hmm... danke für's testen.
Jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass ich mal wieder irgend eine Spezial-Konstellation besitze, an die selbst der beste ATI-Ingenieur nicht dachte...

Ich muss mal den Secondary abklemmen. Vielleicht liegts ja daran.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-16, 10:15:38
also den 3.4 hätten sie sich wirklich sparen können...
das mit dem Renderpfad war ja wohl nix, R9000-User (so wie ich) haben verkackt wegen Bugs und anscheinend macht er ja noch zusätzlich Probleme... soll kein Flamewar werden, aber es ärgert mich nunmal... hm bleibt erstmal 3.2 druff :)

DevilX
2003-05-16, 10:17:07
ich kann nochma in 60hz testen..
ich hab ne höhere gefahren..

Exxtreme
2003-05-16, 10:18:11
Originally posted by FAKEFACTORY


Nope. TFT. Zwingend 60 Hz erforderlich. Die sind auch korrekt eingestellt.
Vielleicht hilft das Installieren einer Monitor.inf, die zu deinem Monitor passt.

Unregistered
2003-05-16, 10:32:39
Originally posted by Powermike


Pappnase! Ich brauche 2 Tage bis ich alles wieder so installiert habe wie es war...nicht alle hier haben den PC nur zum Gamen...

*unreg* :sniper:

Woher willst du wissen, ob ich meinen PC nur zum gamen habe? Ich habe lediglich EIN Spiel auf der Festplatte. Der Rest sind wichtige Programme, die ich zum arbeiten brauche. Also erzähl mir nichts...

Saro
2003-05-16, 11:02:21
Originally posted by Carlo28
GTA VICE CITY geht nicht !

Originally posted by LeXTul


bist nicht der einzige .. controlpannel,treiber deinstalliert.
*.inf's gelöscht
regcleaner ati-zeug entfernt
neuen installiert

Vice City geht ma garnich .. startet aber total versautes bild .. unspielbar

Funktioniert bei mir einwandfrei! Gestartet Spielstand geladen und Losgefahren...

mapel110
2003-05-16, 11:03:47
Originally posted by FAKEFACTORY
Mit dem Cat 3.4 sind keine Games oberhalb 1600 x 1200 mehr möglich. Hab 23" TFT mit nativen 1920 x 1200. Bei dieser Auflösung gibts bei allen 3D-Anwendungen flackernde Geisterbilder, die hysterisch über den ganzen Bildschirm hüpfen. Cat 3.2 hatte dieses Problem nicht.

Kann das jemand bestätigen?

dieses flackern hab ich direkt nach dem ersten reboot mit den neuen treibern gehabt. allerdings hats schon auf dem dekstop geflackert. die icons haben "geblinkt". aber nach dem nächsten reboot wars weg.

Herr.Penaten
2003-05-16, 11:24:17
Ich such auch einen Monitor Treiber für meinen 17er
is ein:
MNO e-tron 770
Ich kann nur Plug and Play einstellen...Hat jemand vielleicht einen Treiber dafür???

Anárion
2003-05-16, 12:15:14
Originally posted by Carlo28
GTA VICE CITY geht nicht !

Klar geht das, und zwar folgendermaßen :)

Unter

My Documents\GTA Vice City User Files

löschst du einfach die Datei namens gta_vc.set

Dann startest Vice City ganz gewöhnlich =)

AlfredENeumann
2003-05-16, 12:23:33
Originally posted by Jacek_K
man ist das armselig wieder auf 3dmark optimiert 3dmark läuft schneller geil und was hat man davon kann man nicht auf spiele optimieren sondern nur auf diesem benchmark?? wozu nen benchmark otimieren???

Knallkopf. Viele Benchmarks sind auch Spiele.
und wg. 3D Murks, siehe mein Posting vorher. Ich suche nachher mal den Thread von CatalystMaker raus.

x-dragon
2003-05-16, 12:24:31
Originally posted by Herr.Penaten
Ich such auch einen Monitor Treiber für meinen 17er
is ein:
MNO e-tron 770
Ich kann nur Plug and Play einstellen...Hat jemand vielleicht einen Treiber dafür??? Die Firma heißt MBO und da ganz unten auf der Seite wirst du fündig:
http://www.mboservice.net/eCustomer/start.swe?SWECmd=Start

AlfredENeumann
2003-05-16, 12:26:20
Originally posted by Unregistered
DIV FULLSTREAM™ Player: The ATI enhanced DIVX player uses the DirectX 9 technology of the RADEON 9500, 9600, 9700 and 9800 Series to deliver amazing quality video




HAbe ich bis jetzt nicht beobachten können das sich was an der Bildqualität geändert hat.

L@we6
2003-05-16, 12:33:31
So also eins zuerst: Der Treiber rennt wie sau!

Da ich von 3dMurks net viel halte sondern mir die Spiele wichtiger sind hab ich mal getestet :-)

GTA Vice City läuft ohne Probleme
DTM Race Driver ebenfalls!

beide mit 2xAA und 4xAF

Sys:
AMD TB 1400MHz
Radeon 8500 275/275MHz
640MB DDR Ram

Irgendwie laufen beide Spielen nun Spürbar flüssiger... Habe extra keine Brenches gemacht, da mir die FPS egal sind, solange das Game Flüssig Läuft!!!!

Riptor
2003-05-16, 12:34:44
Mit DivX-Player 2.1 leicht, fast nicht wahrnehhmbare Verbesserungen.

mapel110
2003-05-16, 12:36:54
Originally posted by Riptor
Mit DivX-Player 2.1 leicht, fast nicht wahrnehhmbare Verbesserungen.

hab ich auch irgendwie im gefühl. leicht besseres bild, aber beweise ....

Silent Hunter
2003-05-16, 12:39:43
so, hab auch gebencht:

3dMark 2001SE:

Cat. 3.2
11.488 Punkte

Cat. 3.4
11.850 Punkte

Raven Shield 640x480 Bug weg *freu* :) :)
Operation Flashpoint - smoth, keine Probs
Splinter Cell - keine Probs
Army Ops - keine Probs


Fazit: Man kann zufrieden sein

yeahh
2003-05-16, 12:40:14
3dmark2001 se mit

omega treiber 2.4.07a = 14270 punkte
catalyst 3.4 treiber = 13978 punkte

und

3dmark2003 mit

omega treiber 2.4.07a = 4748 punkte
catalyst 3.4 treiber = 4912 punkte

aber was wichtiger ist sind spiele und da wurde ut2003 (schattenbugs) nicht behoben.

Riptor
2003-05-16, 12:44:03
Originally posted by mapel110
hab ich auch irgendwie im gefühl. leicht besseres bild, aber beweise ....

Ich wollte mich mal hinsetzen und mal Vergleichsscrens machen, aber gestern abend war ich einfach zu müde. Insgesamt ist mir eben nur groß aufgefallen, dass die Video-Dateien deutlich weniger Resourcen verschlingen. :) Aber das hatten wir schon mal. ;)

Legende
2003-05-16, 12:49:39
Hab auch mal 3dMark03 getestet. Für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Cat. 3.2+350 Patch
4689

Cat. 3.4
4830

Nur kann ich die Punktzahl nicht nachvolziehen.

Cat. 3.2+350

GT1 - Wings of Fury 147.8 fps
GT2 - Battle of Proxycon 31.5 fps
GT3 - Troll's Lair 28.7 fps
GT4 - Mother Nature 28.4 fps

Cat. 3.4

GT1 - Wings of Fury 143.6 fps
GT2 - Battle of Proxycon 32.8 fps
GT3 - Troll's Lair 29.2 fps
GT4 - Mother Nature 30.8 fps

Also GT2-4 sind besser, aber GT1 ist schlechter. Also gleichen sich die Punkte irgendwie aus. Und trotzdem 150 Punkte mehr? Komisch...

Nicht das mir 3dmark wichtig wäre. Ich finde Spiele auch viel wichtiger. Aber interessant ist es schon.

0711
2003-05-16, 12:51:21
Originally posted by Powermike


Pappnase! Ich brauche 2 Tage bis ich alles wieder so installiert habe wie es war...nicht alle hier haben den PC nur zum Gamen...

*unreg* :sniper: wie wärs beim nächstenmal mitm image?

0711
2003-05-16, 12:52:11
Originally posted by Unregistered
Athlon Thunderbird 100FSB-SDR, 1,3 GHz, Win98SE, R9700np

Der 60Hz-Bug ist natürlich immer noch da, aber er lässt sich noch immer durch auf die gewohnte Weise umgehen.
dass es auch der letzte mitbekommt, dass ist kein problem von ati, nvidia, matrox usw sondern von microsofts windows nt reihe....

Anonym_001
2003-05-16, 13:06:51
3DMaerk03

Cat3.1 - 3347
Cat3.4 - 3437


----------------
Mein System:
xp2000+ auf ECS K7S5A/Lan Rev.3.1
Netzteil CP4 SH400A8H (400Watt)
2*256MB DDR-SDRam PC 266 von Samsung original
HIS Excalibur Radeon 9500Pro
17" TFT
CL SB Live 1024
Brenner - Ricoh MP7163A
DVD - LG DRD8160B
WD - WD800JB 80GB (8MB Cache) 7200
Maxtor 40 GB 7200
WinXP Home ohne SP1
DirectX9

Shaoqiang
2003-05-16, 13:08:50
cs perfomance immer noch kacke :>

Saro
2003-05-16, 13:09:49
Originally posted by 0711
dass es auch der letzte mitbekommt, dass ist kein problem von ati, nvidia, matrox usw sondern von microsofts windows nt reihe....

Naja kommt drauf an die Graka Hersteller könnten den Bug auch umgehen aber dann gibts keine WHQL Zertifizierung mehr. Und somit macht es kein Hersteller.

Unregistered
2003-05-16, 13:17:04
Originally posted by Shaoqiang
cs perfomance immer noch kacke :>

ja, das nervt umgemein :(
die Frames in CS rutschen, wenn viel Action ist oder wenn man weit sieht, bei mir bis auf 60 fps runter :(

Xp1800+
768MB RAM
Hercules 9700 Pro
Epox 8rda

was habe ich mir die karte für so viel geld geholt, wenns dann in meinen Lieblingsspiel so bergab geht :(
naja werde mal gleich @home den neuen 3.4 probieren.

btw: ist im 3.4 der R350 Pfad schon integriert oder muss man den auch noch freischalten? und wenn ja, wie ?

[dzp]Viper
2003-05-16, 13:18:55
Originally posted by Shaoqiang
cs perfomance immer noch kacke :>

ich finde 100 pfs net kacke ;D

Silent Hunter
2003-05-16, 13:23:24
Originally posted by Unregistered
in meinen Lieblingsspiel so bergab geht :(




lol ;D ;D

0711
2003-05-16, 13:25:10
Originally posted by Saro


Naja kommt drauf an die Graka Hersteller könnten den Bug auch umgehen aber dann gibts keine WHQL Zertifizierung mehr. Und somit macht es kein Hersteller. ja sicher, nur dass problem bzw der bug haftet an microsoft und nicht an ati/nv oder sonstwem anderst

Unregistered
2003-05-16, 13:29:11
Originally posted by 0711
ja sicher, nur dass problem bzw der bug haftet an microsoft und nicht an ati/nv oder sonstwem anderst

Das ist kein bug, es wurde halt für TFT's eingerichtet !

Herr.Penaten
2003-05-16, 13:31:49
@X-DRAGON Ich finde da nix auf der Seite bitte helf mir das wäre echt nett

StefanV
2003-05-16, 13:34:57
Originally posted by 0711
ja sicher, nur dass problem bzw der bug haftet an microsoft und nicht an ati/nv oder sonstwem anderst

Nicht ganz :)

Es haftet auch an den Spieleherstellern, denn M$ hätte gern, daß man im Spiel die Widerholrate einstellt, was ja IIRC bei UT möglich ist...

Unregistered
2003-05-16, 13:35:22
Originally posted by AlfredENeumann


Knallkopf. Viele Benchmarks sind auch Spiele.
und wg. 3D Murks, siehe mein Posting vorher. Ich suche nachher mal den Thread von CatalystMaker raus.

es geht aber ums prinzip ! fakt ist nunmal das die catalyst programmierer sich eher mit benchmark optimierungen beschäftigen als mit spiele kompatibilität.

Marodeur
2003-05-16, 13:39:13
@Viper:
Bei dir reisst es vermutlich nur der dicke Prozessor raus...

Ich kann höchstens sagen das die CS-Performance mit ner GF3 um längen besser war... (1700XP in beiden fällen)

Irgendwie ists ja schon extrem komisch das grade bei so nem uralten Spiel dessen Engine mehr als "nur bekannt" ist solche Probleme auftreten... Wär das ned schon fast bemitleidenswert (@Treiberprogramierer) würd ich mich kugeln vor lachen...

Anonym_001
2003-05-16, 13:44:41
Originally posted by Herr.Penaten
@X-DRAGON Ich finde da nix auf der Seite bitte helf mir das wäre echt nett

Geh auf der Startseite
http://www.mboservice.net/eCustomer/start.swe?SWECmd=Start
auf Produkte -> Monitore auf der 3. Seite -> deinen Monitor anklicken -> rechts oben auf Treiber & Updates klicken und den Monitortreiber runterladen.
Noch genauer gehts nicht.

roman
2003-05-16, 13:57:12
Originally posted by Unregistered


es geht aber ums prinzip ! fakt ist nunmal das die catalyst programmierer sich eher mit benchmark optimierungen beschäftigen als mit spiele kompatibilität.

da wären sie ja schön blöd, wenn sie die benchmarks, die letztendlich repräsentativ sind, links liegen lassen würden. natürlich ist spiele-kompatibilität genauso wichtig, aber mehr verkäufe bringen halt gute ergebnisse in den standard-benches von anand, hard[OCP] & co. auch treiber-programmierer haben einen boss, der kohle verdienen will.

mein gott, ich hör mich ja schon an wie richthofen ... :D

Merkor
2003-05-16, 13:59:26
Die Treiber laufen super bei mir. Endlich hat auch Freelancer keine Soundknackser mehr (musste bei den 3.1er die Hardwarebeschleunigung um 1 runtersetzen).

Auch diese neue Profiloption für Games ist nett, allerdings ersetzt es für mich Powerstrip nicht, weil Powerstrip das Profil automatisch beim Start des Spiels läd. Hier muss ich das Profil manuell starten...

Edit: Was habt ihr eigentlich immer mit euren HL/Counterstrike Problemen? Das Ding ist 4 Jahre alt und hat bei mir noch nie, selbst auf einer 7500, Probleme gemacht. Durchgehend 99-100fps...

FAKEFACTORY
2003-05-16, 14:15:37
Ich konnte mein o.g. Problem etwas eingrenzen.

Auflösungen > 1280 x 1024 machen Probleme, wenn ein sekundärer Monitor angestöpselt ist. Der muss nicht mal aktiviert sein, die Verbindung allein reicht.

Das Problem: Bildteile zucken sporadisch an zufälligen Stellen des Bildes auf, bsp. Score-Anzeige plötzlich mitten auf dem Bildschirm. Dies betrifft bei mir *alle* 3D-Anwedungen. Sogar OpenGL-Bildschirmschoner sind davon betroffen. Aber nur bei Auflösungen ab 1600 x 1200 und grösser.

Sobald der 2. Monitor physikalisch getrennt wird, ist alles in Ordnung...

Das komische ist: Cat. 3.2 hatte diese Probleme nicht.

Unregistered
2003-05-16, 14:29:24
Originally posted by Anárion


Klar geht das, und zwar folgendermaßen :)

Unter

My Documents\GTA Vice City User Files

löschst du einfach die Datei namens gta_vc.set

Dann startest Vice City ganz gewöhnlich =)

Prima Danke werd ich mal testen!

123456
2003-05-16, 14:41:57
Bei mir hat der Catalyst 3.4 nichts gebracht. Immernoch 11.600 Punkte. Grad läuft der 3D Mark 2003, vielleicht ist da ne Verbesserung drinn. Aber der RV350 Pfad ist in dem Treiber garnicht vorhanden, wie er es eigentlich sein sollte...

Salvee
2003-05-16, 14:47:33
Originally posted by Legende
Hab auch mal 3dMark03 getestet. Für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Cat. 3.2+350 Patch
4689

Cat. 3.4
4830

Nur kann ich die Punktzahl nicht nachvolziehen.

Cat. 3.2+350

GT1 - Wings of Fury 147.8 fps
GT2 - Battle of Proxycon 31.5 fps
GT3 - Troll's Lair 28.7 fps
GT4 - Mother Nature 28.4 fps

Cat. 3.4

GT1 - Wings of Fury 143.6 fps
GT2 - Battle of Proxycon 32.8 fps
GT3 - Troll's Lair 29.2 fps
GT4 - Mother Nature 30.8 fps

Also GT2-4 sind besser, aber GT1 ist schlechter. Also gleichen sich die Punkte irgendwie aus. Und trotzdem 150 Punkte mehr? Komisch...

Nicht das mir 3dmark wichtig wäre. Ich finde Spiele auch viel wichtiger. Aber interessant ist es schon.

Naja GT1 ist hauptsächlich für Single texturing und DX7 gedacht. Da werden nicht soviele Punkte pro Frame vergeben.
Am meisten Punkte bringt GT4 übrigens, da gab es mal ein pdf von Futuremark dazu, der das genau aufschlüsselt.

BK-Morpheus
2003-05-16, 14:49:22
Benchpunkte verändert ?....ka muss auch noch testen ist ja eh zweitrangig...aber endlich in CS der ESC bug weg....und den bug mit den fps einbussen hatte ich nur einmal. Wie ich den wegbekommen habe weiss ich allerdings auch nicht genau (hab nur Vsync angemacht und maxfps auf 70 gestellt...seitdem keine Probs.

Aber we sie den ESC Bug gelöst haben find ich komisch, weil man klar merkt, dass wieder kurz ein schwarzer schirm ist, wo man nur nen Mauszeiger sieht...dann plötzlich (dachte erst, dass der Bug doch noch da ist) schlatet er irgendwas rum und ich seh son ein paar desktop fetzen für ne sekunde und im nächsten moment bin ich dann ednlich im CS menü angekommen...sehr komisch...aber immerhin überhaupt gefixt.

Roadkill
2003-05-16, 14:52:59
Originally posted by Unregistered


ja, das nervt umgemein :(
die Frames in CS rutschen, wenn viel Action ist oder wenn man weit sieht, bei mir bis auf 60 fps runter :(

Xp1800+
768MB RAM
Hercules 9700 Pro
Epox 8rda

was habe ich mir die karte für so viel geld geholt, wenns dann in meinen Lieblingsspiel so bergab geht :(
naja werde mal gleich @home den neuen 3.4 probieren.

btw: ist im 3.4 der R350 Pfad schon integriert oder muss man den auch noch freischalten? und wenn ja, wie ?


Mach mal trueform aus, im Control Panel bei OpenGL

gRoUnD
2003-05-16, 14:54:00
Habt ihr euch mal die DivX-Wiedergabe angeschaut, mit RADEON-Post-Processing ? Ich habe zwar kein verwaschenes Bild mehr (bei manchen DivX´s), dafür so ein klares Kornmuster. Bin grad am testen was besser aussieht, das Post-Processing ertrage ich eher als so verwaschene Szenen.

Merkor
2003-05-16, 15:04:05
Originally posted by BK-Morpheus
Aber we sie den ESC Bug gelöst haben find ich komisch, weil man klar merkt, dass wieder kurz ein schwarzer schirm ist, wo man nur nen Mauszeiger sieht...dann plötzlich (dachte erst, dass der Bug doch noch da ist) schlatet er irgendwas rum und ich seh son ein paar desktop fetzen für ne sekunde und im nächsten moment bin ich dann ednlich im CS menü angekommen...sehr komisch...aber immerhin überhaupt gefixt.

Genau das habe ich auch bemerkt. Ich hatte vorher den 3.1er drauf und da ging das Switchen zwischen Menü und Game wesentlich schneller. Nun schaltet er irgendwas hin und her. Die haben wohl irgendwas eingebaut, was im 3.1er noch nicht da war und haben nun einfach einen Workaround drumgebastelt...

Lightning
2003-05-16, 15:09:28
Originally posted by Master
Bei mir hat der Catalyst 3.4 nichts gebracht. Immernoch 11.600 Punkte. Grad läuft der 3D Mark 2003, vielleicht ist da ne Verbesserung drinn. Aber der RV350 Pfad ist in dem Treiber garnicht vorhanden, wie er es eigentlich sein sollte...

Imho ist der R350 schon aktiviert, zumindest ist es bei mir unter AA&AF schneller als vorher mit dem Catalys 3.2 und R350Pfad.

BigBen
2003-05-16, 15:17:15
Da hier fast nur über 3D Müll & Co gesprochen wird:
Here are the ut2003 benchmarks.
I am playing 1600x1200 2xaa, and AF set to app. pref.
These are with 3.2s:
18.815996 / 41.505947 / 78.556389 fps rand[7709]
Score = 41.510788 (Antalus)

25.167440 / 54.696678 / 104.673264 fps rand[13512]
Score = 54.724174(Asbestos)

0.901141 / 30.173325 / 267.920410 fps rand[30235]
Score = 30.171583(Inferno)

These are the 3.4's:
11.326696 / 41.393055 / 78.385559 fps rand[7709]
Score = 41.398903(Antalus)

14.976726 / 55.923500 / 107.163910 fps rand[13512]
Score = 55.954887(Asbestos)

0.900915 / 29.647837 / 266.327728 fps rand[30235]
Score = 29.645124(Inferno)
Keine Ahnung welches System, aber es sollte trotzdem eine Aussagekräftigkeit besitzen ;)

L@we6
2003-05-16, 15:42:35
FÜr alle die endlich mal ein paar Screenshots wollen :-)

Beides mal mit dem Cat. 3.4 mit 4AA und 4AF mit ner Radeon 8500...

ALso wie man sieht, bei deisem beiden Games gibt es keine Darstellungsfehler usw...
GTA
http://webspace-empire.de/lawe/gta.jpg
...

L@we6
2003-05-16, 15:43:19
.. und hier noch eins von DTM Race Driver
http://webspace-empire.de/lawe/dtm.jpg

Benerages
2003-05-16, 15:55:42
hatte diesen cs bug noch nie und bin auch froh drum :D

meine einstellungen:

vsync an
ati_npatch auf 0 (trueform aus)

aa auf 8

damit habe ich durchgehend 100 fps mit einer 9700pro bba

LeXTul
2003-05-16, 15:59:12
Originally posted by Anárion


Klar geht das, und zwar folgendermaßen :)

Unter

My Documents\GTA Vice City User Files

löschst du einfach die Datei namens gta_vc.set

Dann startest Vice City ganz gewöhnlich =)

genau. Heissen Dank. allet funzt, 0 probs ..

Unregistered
2003-05-16, 16:13:39
Originally posted by Roadkill



Mach mal trueform aus, im Control Panel bei OpenGL

habe ich :(

Tom
2003-05-16, 16:18:29
Tut mir leid, liegt aber net an den Treibern.

Tom
2003-05-16, 16:19:13
Originally posted by Tom
Tut mir leid, liegt aber net an den Treibern.

OOPS vergeßt dies

kmf
2003-05-16, 16:59:23
Originally posted by L@we6
.. und hier noch eins von DTM Race Driver
http://webspace-empire.de/lawe/dtm.jpg

Und damit kannst du noch fahren? :D

LeChuck
2003-05-16, 17:01:18
Ist doch nen Ford. Also: Schmeiss Ford! :)

auki
2003-05-16, 17:01:21
vllt liegt der performance unterschied daran,
dass machne mit 16bit und manche (per parameter) in 32bit spielen.... ???

Alex2001
2003-05-16, 17:32:19
Tja, hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Sind die neuen 3.4 Treiber jetzt besser als die alten. Bin nämlich Neu-Ati Benutzer. Welchen Treiber soll ich verwenden 3.2, 3.4 od. Omegatreiber basierend auf 3.4?

Mähman
2003-05-16, 17:48:01
Ich würde auf jeden Fall den neuen Treiber verwenden. Viel Negatives hat gibt es ja bisher nicht darüber zu berichten.

Unregistered
2003-05-16, 17:58:09
Habe mir gerade den neuen Omega gesaugt und man kann da auswählen zwischen Normalen Treiber oder Hacked Treiber !

Was bringt mir der Hacked Treiber ? Wofür ist der da , und was macht er ???

Mähman
2003-05-16, 18:06:36
Ich nehme an, der Hacked Treiber ist derjenige mit dem 350er-Renderpfad, dies sollte etwas mehr Leistung bringen.

Unregistered
2003-05-16, 18:14:05
Originally posted by L@we6
FÜr alle die endlich mal ein paar Screenshots wollen :-)

Beides mal mit dem Cat. 3.4 mit 4AA und 4AF mit ner Radeon 8500...

ALso wie man sieht, bei deisem beiden Games gibt es keine Darstellungsfehler usw...
GTA
http://webspace-empire.de/lawe/gta.jpg
...

Äh hallo? Du scheinst in 16 Bit zu zocken, zumindest sieht der Himmel danach aus. Was allerdings seltsam ist die Scheinwerfer Lichtkegel der Autos sehen bei dir in 16 Bit wesentlich besser aus als bei mir in 32 Bit - ???

auki
2003-05-16, 18:22:16
Originally posted by Unregistered


Äh hallo? Du scheinst in 16 Bit zu zocken, zumindest sieht der Himmel danach aus. Was allerdings seltsam ist die Scheinwerfer Lichtkegel der Autos sehen bei dir in 16 Bit wesentlich besser aus als bei mir in 32 Bit - ???

kann das vllt an der komprimierung des jpgs liegen, dass die Farbüberläufe etwas grob sind? ;)

BK-Morpheus
2003-05-16, 18:35:18
Originally posted by gRoUnD
Habt ihr euch mal die DivX-Wiedergabe angeschaut, mit RADEON-Post-Processing ? Ich habe zwar kein verwaschenes Bild mehr (bei manchen DivX´s), dafür so ein klares Kornmuster. Bin grad am testen was besser aussieht, das Post-Processing ertrage ich eher als so verwaschene Szenen.
??? wo kann ich Radeon Postprocessing einstellen ?

Oder meinst du das ganz normale PostProcessing von DivX bzw. den Filom Effekt ?

L@we6
2003-05-16, 18:40:21
so also jung, ich zogge in 32 Bit!
das mit dem himmel kommt definitiv vom screenshot programm, bzw der komprimierung...

was den FORD Betrifft, den habe ich in diesem augenblick gegen die Leitplanke geschmissen :)

Unregistered
2003-05-16, 18:47:05
ALSO BEI MIR IST ALLES KACKE!!!!!

Hab vorhin den Cat3.4 *plasma* drauf (vorher den alten deinstaliert) und hab jetzt im 2001er Benchmark 8000-9000 Punkte!!!-vorher 10850 (auf ner 9500Pro)!!!!!(AthlonXP 2000+;L7VTA;512DDR;ATI-9500Pro) :O

Und wenn ich übertakten will, hab ich ab 330MHZ/310-oder weniger- MHZ im Benchmark01 ab dem Dragothic-test Schachbrettmuster (vorher ab 360/312)!!

Ich tu wieder den 3.2er drauf..*grml* *grr*

Unregistered
2003-05-16, 18:59:49
meine erfahrungen:
System Dell Dimension 8300 (ne Woche alt)

3dMark 2001, war bei ~16000, stuerzt jetzt immer in der Drachenszene ab
3dMark 2003, 4800 -> 5150, hat aber auch mind. 3x anlaeufe gebraucht bis der Rechner mal nicht stehen blieb oder einfror...

ich denke mal die Treiber sind wie jede version von ATI total buggy, alte bugs raus, neue rein... immer das selbe bei dennen. nehme ich die GForce4 gehts problem los...

hat jemand ne idee ;)

ThirdEye
2003-05-16, 19:02:31
jop auf die nächsten omega drivers warten. ich benutze schon seit ich meien radeon hab die neusten omegas un hab kaum probs mit bugs in spielen (gut schon, aber weniger als die standard version so wie ich das blicke) und die fps scheinen ja auch net viel besser zu sein omega (auf 3.2basierend) vs 3.4.

von daher, vll kommen ja bald omega für 3.4 die gut sind :)

AlfredENeumann
2003-05-16, 19:04:28
Originally posted by Riptor


Ich wollte mich mal hinsetzen und mal Vergleichsscrens machen, aber gestern abend war ich einfach zu müde. Insgesamt ist mir eben nur groß aufgefallen, dass die Video-Dateien deutlich weniger Resourcen verschlingen. :) Aber das hatten wir schon mal. ;)

Es geht mir nicht um die Recourcen bzgl. CPU last, sondern um das DeBlocking.

dildo4u
2003-05-16, 19:06:19
Also das fullstream für Divx is nich dolle statt blöcke shiet man pixelige körner kein guter tausch

hasufell
2003-05-16, 19:55:14
go 4 Omega!!! :D

gRoUnD
2003-05-16, 19:55:38
Ich finde das nicht so schlimm wie die verwaschenen Blöcke ohne das aktivierte Post-Processing (je nach DivX-Film). Gehst halt ein Stück weiter vom Bild weg :)

BK-Morpheus
2003-05-16, 20:02:46
wäre einer so freundlich und klärt mich über auswirkungen vom neuen Treiber auf DivX Filme auf ?

Ich finde (vielleicht einbildung), dass ich bei gleichen settings im DivX etwas weniger blöcke und verwaschene Bilder habe...also etwas bessere qualität.

"Also das fullstream für Divx is nich dolle statt blöcke shiet man pixelige körner kein guter tausch" ??? kannste mir das erklären...hab nicht mitbekommen, das ich irgendwo ne Postprocessing funktion habe (außer die vom codec)bzw. dass sich die geändert hat

dildo4u
2003-05-16, 20:09:25
soweit ich weiss geht das nur mit den Divx player der bei dem Divxcodec 5.03 dabei ist die 2.1version

x5
2003-05-16, 20:24:54
Also bei mir läuft der 3.4 super.

gbm31
2003-05-16, 22:47:03
jo, der 3.4 taugt was.

ich hab den 3.2 übersprungen, weil der keinen großen unterschied zum 3.1 gemacht hat, aber der 3.4 ist echt nicht schlecht.

keine fehler in meinen favourite games.

und der codecreatures kann ja wirklich auch flüssig laufen... (1024x768: 45.2 fps average)

BUGFIX
2003-05-16, 23:43:06
Hi!
Erfreulich:
Das Problem mit SimCity 4 und FSAA is wech - jedenfalls bin ich ohne Bluescreen zur "Arbeitsstelle" gezoomt :-)

sonderlich viel Performancezuwachs hat IMO der Treiber aber nicht gebracht. Einzig die Radeon 9000 serie scheint mit dem Treiber mal voll die Ar...karte gezogen zu haben.
Mir schein das ATI mehr auf seine teuren 9700 und 9800 gedacht hat.

MfG

BUGFIX

Shaoqiang
2003-05-16, 23:53:36
die cs perfomance ist nach wie vor zum kotzen...

framedrops bei allem höher als 640 * 480...

Mähman
2003-05-17, 00:21:13
Ich habe den Treiber nun im Detail getestet und muss sagen: Wirklich gut gemacht, ATI! Half-Life und Counterstrike laufen nun endlich unter Open GL, und einen Performanceverlust gegenüber dem gehackten 3.2er gab es bei mir sozusagen nirgends. Habe fast alle Tests mit 4xAA und 16xAF durchgeführt. Im 3DMark 2001 SE hatte ich hier bei 1280x1024 7648 Punkte (gegenüber 7530 mit dem 3.2er). In der Sanctuary - Szene bei Unreal 2 hatte ich mit denselben Einstellungen zwischen 50 (nach dem Verlassen des Raumschiffs) und 85 (Eingang der Türe) fps, vorher waren es nur zwischen 30 und 70. Ein geradezu unglaublicher Performance-Zuwachs! Vor allem die Minimalwerte scheinen bei diesen Einstellungen mit dem neuen Treiber viel höher zu sein, und dies ist ja entscheidend! Fifa 2002 und Mafia habe ich auch getestet, hier war die Performance in etwa gleich.

Mähman
2003-05-17, 00:40:49
Sorry, habe vorher einen Quatsch erzählt, was Unreal 2 anbetrifft. Es gibt keinen Performance-Zuwachs, alles ist gleich geblieben, ich hatte vergessen, in den Treibereinstellungen "Qualität" zu aktivieren...

schimi
2003-05-17, 00:51:37
ich finde die treiber nicht schlecht. 3dmark03 von 4700 auf 5100 punkte. ;D

gRoUnD
2003-05-17, 00:54:07
Dann viel Spaß beim 3DMark2003 zocken, hehe.

IP-Adresse
2003-05-17, 00:54:17
Originally posted by 0711
dass es auch der letzte mitbekommt, dass ist kein problem von ati, nvidia, matrox usw sondern von microsofts windows nt reihe....
"Athlon Thunderbird 100FSB-SDR, 1,3 GHz, Win98SE, R9700np"

W9x != NT-Reihe ;)

-X-
2003-05-17, 01:15:48
hab bisher nur den 3dmark03 gebencht, 300 punkte mehr(von knapp 4700 auf knapp 5000)...nachher noch games, glaube aber nicht an elementare veränderungen, war ja schon mit den 3.2ern/omegas zufrieden

Iceman346
2003-05-17, 01:15:54
Originally posted by Shaoqiang
die cs perfomance ist nach wie vor zum kotzen...

framedrops bei allem höher als 640 * 480...

Rennt bei mir problemlos in 1024 unter Open GL mit 4x AA und 8x AF. Durchgehend 100fps egal was passiert.

-X-
2003-05-17, 01:25:59
@all-mit-performance-probs: kann es sein, dass ihr nebenbei einiges am laufen habt? oder die treiber nicht richtig de-/installiert?

ThirdEye
2003-05-17, 01:42:41
naja die 300-500 points die manche jetzt mehr, haben woran das liegt weiss ja wohl jeder, also sind die neuen 3.4 wohl nich besser als die letzten omega, oder kann mir irgendwer en grund nennen warum ich nun 3.4 installen sollte ?

Unregistered
2003-05-17, 01:45:55
Habt ihr jetzt auch das die Doom 3 Alpha som anders aussieht,
gibt es da evtl 2 Grafikmodi ?

Hab ne 9700Pro und hatte mal das gefühl das es besser aussah (und nicht nur schneller)
als bei nem Kumpel der ne GF3Ti hat.

-X-
2003-05-17, 01:48:35
gibt 2 renderpfade für ati-grakas, wenn ich mich nicht täusche...der eine ist schneller, der andere bietet ne bessere quali...hab das aber nicht so im kopf behalten

Cheesandonion
2003-05-17, 01:55:21
ich hab den 3.2er wieder draufgemacht (ATI 8500) da VC mit dem 3.4er zur Diashow wird :(

Unregistered
2003-05-17, 01:59:59
sys: xp 2400+ , 512mb ddr 266 , r9700pro.

mit omega 2407a treiber hatte ich bei 3dmark 2001 se 142xx punkte und bei 3dmark2003 47xx punkte.

mit cat 3.4 treiber habe ich nun bei 3dmark 2001 se 139xx und bei 3dmark2003 49xx punkte.

werde mal die omega treiber probieren die auf 3.4 basieren.

greetz

Legende
2003-05-17, 02:00:39
Originally posted by Shaoqiang
die cs perfomance ist nach wie vor zum kotzen...

framedrops bei allem höher als 640 * 480...

Irgendwie bist du der Einzige der dieses Problem hat. Oder gibts es hier noch jemandem? Ich hab jedenfalls durchgehend 100fps. Moment, kann es sein das du unter Direct3d spielst? Wenn ja, dann kann ich dir zustimmen das die Frames dort runtergehen.

Unregistered
2003-05-17, 02:03:11
ja meine auch mal gehört zu haben das es 2 Pfade gibt.

Weis einer wie ich den in der Doom3 Alpha umstellen kann auf Radeon9700 wie es vorher war. (Könnte aber auch am Cat 3.4 liegen)

gRoUnD
2003-05-17, 02:05:12
Lasst es doch gut sein mit der Doom3 Alpha *gähn*.

123456
2003-05-17, 02:15:56
Originally posted by gRoUnD
Lasst es doch gut sein mit der Doom3 Alpha *gähn*.

*mitgehn* Aber echt. Eine völlig schlecht programmierte Version eines Spiels, ist ja wohl nicht ausschlaggebend.

-X-
2003-05-17, 02:39:15
darum geht es doch gar nicht...scheinbar benützen die cat 3.4 nen anderen treiberpfad, ist doch witzig...ich kann das aber nicht nachprüfen, besitze im gegensatz zu euch die alpha nicht;)

gRoUnD
2003-05-17, 02:42:38
Ist es nicht toll, das ATi mehr Punkte beim 3DMark rausholt ohne Bugs oder mögliche Cheats im Treiber zu haben?

tEd
2003-05-17, 03:56:46
Es scheint dass das neue control panel einen bug hat. In allen opengl spiele (hl,serious sam,q3 u.s.w.) gibt es probleme mit der tastenbelegung/benutzung. In q3 funktioneren z.b meine links,rechts tasten nicht mehr und wenn ich eine taste belegen will dann belegt er immer die strg taste egal was ich drücke. Ähnlich bei HL und bei serious sam funktioniert das auto run z.b. nicht mehr richtig.

Alle die diese Probleme haben:

1. älteres control panel benutzen
2. gar kein CP installieren und tweaker benutzen um irgenwelche settings zu ändern
3. oder bevor ihr das spiel startet die atiptaxx.exe mit dem task manager beenden

edit: es gibt noch einen einfacheren weg , einfach num lock auschalten -> wenn alles immer so einfach wäre :D

Szilard
2003-05-17, 04:30:39
moinsen,

hab die catalyst 3.4 treiber und die neuen omega treiber (3.4 basis) getestet.

FAZIT:

3dmark 2001 se build 330 (cat 3.4 = 13976) und (cat 3.4 omega = 13972)

3dmark 2003 (patch320) (cat 3.4 = 4915) und (cat 3.4 omega = 4909)

hab beim omega treiber natürlich hacked drivers gewählt....

keine unterschiede also.

mfg

szilard

edit: mal ne frage, wieso kriege ich bei 3dmark 2001 nur 13952 punkte ? mit omega (cat 3.2 basis/9800treiberpfad) hatte ich 14275 punkte, meine frames sind aber jetzt höher geworden z.b dragothic vorher 256fps - jetzt 273fps....nur so als beispiel. seltsam ist aber das ich bei 3dmark2003 4915 punkte kriege mit n cat 3.4 aber mit (cat 3.2 basis/9800treiberpfad) hatte ich nur 4748 punkte.

XuXo
2003-05-17, 08:28:00
Hab jetzt auch die ATI 3.4 aber bei mir spinnt HL völlig:

1 x ESC im Game (hab da noch 85 Hz) Drücken...wareten warten ...ah Menü erscheint - aber plötzlich mit 60 Hz. . Gut -> resume game ...warten warte warten (!). auch nur 60 Hz(!)-Kotz.

Und FSAA geht nicht in OGL obwohl ich HL mit der Option -32bpp starte.

Wieso kein FsAA mehr ?

Shaoqiang
2003-05-17, 09:48:17
Originally posted by Iceman346


Rennt bei mir problemlos in 1024 unter Open GL mit 4x AA und 8x AF. Durchgehend 100fps egal was passiert.

mach ma screenshot deiner treiber einstellungen...

hast du im bios in bezug auf agp was besonderes eingestellt?

Bakunin3
2003-05-17, 10:20:04
Is' zwa r ein altes spiel und es ist daher auch nicht gaanz schlimm... aber bei Quake1 (mit tenebrae Texturen) werden jetzt manche Gegenstände nicht (mehr) dargestellt. Bspw. Fackeln an der Wand schweben jetzt ohne Halterungen vor sich hin... :(
Mit dem 3.3er war alles normal.

B3

Henrik
2003-05-17, 10:38:13
mmh ich lad den cata 3.4 auch grad runter. werd dann mal die ergebnisse posten.

gasmeister
2003-05-17, 11:32:51
3DMARK 2001: 3.2>13080 3.4>13200
3DMARK 2003: 3.2>4578 3.4>4826

hasufell
2003-05-17, 11:54:11
also ersteinmal is wie schon oft erwähnt der Omega nicht für Benches...umso mehr freue ich mich um den 400Punkte-Zuwachs in
3dmark 03 :D

also ich finde die Vergleiche zwischen Omega und Cat3.4 in den Benches sind schwachsinnig aber nun gut...man kann ja einfach mal die FPS in diversen games beobachten aber ich bin zu faul mich jetz damit rumzuschlagen ;)

btw... Quake1? :lol:

Seraf
2003-05-17, 12:29:00
Habt ihr auchmal was anderes als 3DScheiß Werte??

Geht ja ab wie damals die Nv jeken, als sie immer mehr neue Treiber bekamen, aber in jedem war nur der Murks höher. Beim Rest blieb aber alles gleich.

Würd mich ehr mal interessieren wie es in UT2003, SS:SE oder sonstwo aussieht.

Bakunin3
2003-05-17, 12:49:56
Originally posted by hasufell
btw... Quake1? :lol:

Hast Du Dir eigentlich schon einmal angesehen, wie geil Quake1 mit den Tenebrae Texturen aussieht?
Ge-ni-al, sag' ich Dir!

Schau Dir einfach mal den entsprechenden Thread im PC-spiel Forum an.

Isch saga nur: Supaha! außerdem finde ich das Spiel immer noch besser, als all die neumodischen Shooter, bei denen außer den Effekten nichts mehr spannend ist. ;)

B3

Iceman346
2003-05-17, 13:03:09
Originally posted by XuXo
Hab jetzt auch die ATI 3.4 aber bei mir spinnt HL völlig:

1 x ESC im Game (hab da noch 85 Hz) Drücken...wareten warten ...ah Menü erscheint - aber plötzlich mit 60 Hz. . Gut -> resume game ...warten warte warten (!). auch nur 60 Hz(!)-Kotz.

Und FSAA geht nicht in OGL obwohl ich HL mit der Option -32bpp starte.

Wieso kein FsAA mehr ?

Hab bei mir keinerlei Probleme in die Richtung. Das Menü wird mit den eingestellten 85Hz angezeigt und beim zurückwechseln ins Spiel bleibt er auch dabei. Auch AA geht bei mir.

Iceman346
2003-05-17, 13:05:01
Originally posted by Shaoqiang


mach ma screenshot deiner treiber einstellungen...

hast du im bios in bezug auf agp was besonderes eingestellt?

Treibereinstellungen sind:
4x AA, 8x QAF, Textur/Mipmap auf höchste Details, Vsync immer aus, TruForm Standardeinstellungen

Die Karte läuft bei mir mit 4x AGP und meine Aperture Size steht afaik auf 512 oder 256 MB bin mir nicht ganz sicher.

Shaoqiang
2003-05-17, 13:25:01
Originally posted by Iceman346


Treibereinstellungen sind:
4x AA, 8x QAF, Textur/Mipmap auf höchste Details, Vsync immer aus, TruForm Standardeinstellungen

Die Karte läuft bei mir mit 4x AGP und meine Aperture Size steht afaik auf 512 oder 256 MB bin mir nicht ganz sicher.

hmm...

komisch...

Ralf02
2003-05-17, 13:54:44
Ich habe den Cat. 3.4 und den Omega 2.4.43 (basierend auf Cat. 3.4) mit 3DMark 2003 getestet:

Grafikkarte Standart-Takt:

Cat. 3.4 : 5787
Omega : 5799

Grafikkarte (9800 pro) @ 438 / 369:

Cat. 3.4 : 6447
Omega : 6442


Fazit: Bei einer 9800 pro scheinen beide Treiber von der Perfomance gleich zu sein. Evtl. sind bei der Darstellungsqualität unterschiede festzustellen.

Legende
2003-05-17, 14:02:54
Originally posted by Shaoqiang


hmm...

komisch...

Ich weiß, ist ne dumme Frage, aber in der Config hast du schon fps_max "100" stehen?

hasufell
2003-05-17, 14:03:00
wann checkt ihrs endlich...der Omega is net für Benches gemacht und trotzdem isser gleichauf in diesen nichtsaussagenden Punkten...wie wird der dann in Spielen abgehn? :D

Quake1... :lol:

du alter Nostalgier ;)

Shaoqiang
2003-05-17, 14:18:59
Originally posted by Legende


Ich weiß, ist ne dumme Frage, aber in der Config hast du schon fps_max "100" stehen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71607&pagenumber=2

Seraf
2003-05-17, 16:50:37
Gibt doch noch Verbesserungen die nicht im Changelog stehen :)

z.B. vergisst Mafia jetzt "nichtmehr" nach 3 Minuten die FSAA Einstellungen und stockt deshalb kurzzeitig.

Schneller Prozessor vorausgesetzt ist Mafia jetzt sogar mit 4xAA mit einer 8500 "spielbar" :D

(damit kein Missverständniss aufkommt:
diaabend, zeitlupe, ruckeln, stottern, spielbar, gut spielbar, hammergeil!!)

Saro
2003-05-17, 17:45:54
Originally posted by hasufell
wann checkt ihrs endlich...der Omega is net für Benches gemacht und trotzdem isser gleichauf in diesen nichtsaussagenden Punkten...wie wird der dann in Spielen abgehn? :D

Quake1... :lol:

du alter Nostalgier ;)

Kann ich sagen sogut das er sich bei mir mit Omega Treibern immer nach ca. 1'ner Std komplett aufhängt.

Sandman
2003-05-17, 19:10:54
Meine Erfahrungen mit dem neuen Catalyst sind doch sehr positiv.
Ich hab eine Saphire Radeon 9700 np @330/305

Keine Shuttering (auch wenn MBM 5 im hintergrund läuft)
Die Performance ohne AA/Af sind in etwa gleich geblieben (im Vergleich zum Cat. 3.2 mit R350 Treiber hack)
Die Performane mit AA/AF ist im Vergleich zum Cat. 3.2 nocheinmal ein bißchen gestiegen.
Bis jetzt noch keine Probleme mit Spielen (DTM Racer, UT 2003, Freelancer, C&C Generals)
und was auch sehr wichtig ist, noch kein Absturz.
Alles in allem ein sehr ausgereifter Treiber.

Unregistered
2003-05-17, 20:06:59
Hat eigentlich niemand Zeit/Lust mal ein paar relevante Benchmarks mit "echten" Games zu tätigen ? Wen interessiert eigentlich der 100.000 ste fucking 3DMark Wert ? FPS, Bildqualität, Stabilität und Kompatibilität der Treiber sind doch die einzigen Merkmale auf die es ankommt und nicht wie toll er jetzt für 3DMark und Co. optimiert wurde.

dildo4u
2003-05-17, 20:44:38
http://www.computerbase.de/article.php?id=222


3.2VS3.4 in games

hasufell
2003-05-17, 21:36:07
Originally posted by Saro


Kann ich sagen sogut das er sich bei mir mit Omega Treibern immer nach ca. 1'ner Std komplett aufhängt.

solche Treiber sind ja auch speziell für die ältesten Spiele programmiert ;)

Unregistered
2003-05-17, 22:57:36
Ich lach mich krumm, ihr habt sowas von überhaupt keinen Plan.

Unregistered
2003-05-17, 23:41:47
Meine Frage:

Eigentlich sollte fullstream doch auch mit einer 9100 bzw. 8500@9100 gehen. Wieso kann ich dann bei dem divx-player 2.1 das post-processing nicht auswählen?

Stilles_Wasser
2003-05-18, 00:00:03
Leider ist der Bug bei DTM Race Driver mit der 9100 bei mir auch mit dem Cat. 3.4 vorhanden...

mapel110
2003-05-18, 09:10:43
Originally posted by Unregistered
Meine Frage:

Eigentlich sollte fullstream doch auch mit einer 9100 bzw. 8500@9100 gehen. Wieso kann ich dann bei dem divx-player 2.1 das post-processing nicht auswählen?

fullstream geht nur beim realplayer.

das feature des divxplayers benötigt 9500/9700/9800er grakas.

Stilles_Wasser
2003-05-18, 11:02:47
Tja dann werde ich wohl wieder das 8500er Bios zurückflashen.
Denn das war eigentlich der Grund warum ich erst das 9100-Bios draufgeflasht hatte. Da hätte ich mal lieber die Ankündigung genauer durchlesen sollen.

Paulus
2003-05-18, 14:46:41
Originally posted by dildo4u
http://www.computerbase.de/article.php?id=222


3.2VS3.4 in games

Genau sowas hab ich gesucht. Also in Grunde lautet deren Fazit ja minimale Performancezuwächse + verbesserte Kompatibilität.

MechWOLLIer
2003-05-18, 16:00:26
Also bei mir will er gar nicht. Hab meine Rdeon9700PRO auf 360/330. Beim Omega 3.2 und allen vorherigen Treiber klappt alles wunderbar. Aber beim Catalyst 3.4 UND beim Omega 3.4 krieg ich schöne Bildfehler und dann Reboots. Hab jetzt wieder den 3.2 drauf. Alles die selben Einstellungen und alles geht wieder. Komisch:(

ThirdEye
2003-05-18, 19:53:45
ich lasse ma die omega 2.5.88a drauf. läuft ja ordentlich so weit bei mir un ichhab keine lust auf neue probs :P

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-18, 20:30:44
Könnten bitte R9000 (PRO/MOBILITY)-User was zum Treiber sagen?
Insbesondere im Zusammenspiel mit WinXP SP1...

thx :)

Unregistered
2003-05-18, 22:07:54
Hatte totale einbusen..nicht mal 4000 points...hab alten cat 3.2 druff nun hab ich wieder meine 7000 points und spiele laufen auch wieder gescheit:)

hasufell
2003-05-18, 23:18:33
Originally posted by ThirdEye
ich lasse ma die omega 2.5.88a drauf. läuft ja ordentlich so weit bei mir un ichhab keine lust auf neue probs :P

omega is sowieso geiler...die Cat3.4-irren wollen ja nur Benchmarkpunkte :lol:

Unregistered
2003-05-19, 11:04:44
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
Könnten bitte R9000 (PRO/MOBILITY)-User was zum Treiber sagen?
Insbesondere im Zusammenspiel mit WinXP SP1...

thx :)

Habe leider kein Notebook mit de 900er.
Allerdings habe ich im StandPc eine R9000 verbaut.

Soul Reaver2 funzt fehlerfrei.
CMR2 funzt fehlerfrei.
Turok funzt fehlerfrei
UT2003 funzt fehlerfrei (Demo)
Div. Benchmarks funzen.

Performanc e Vergleiche haabe ich keine angstellt, mir ging es nur darum das es funktioniert.

Für mehr habe ich leider keine Zeit gehabt.

Gruss Labberlippe

CAT - TESTER
2003-05-19, 11:15:30
guter test / vergleich :

http://www.computerbase.de/article.php?id=222

Unregistered
2003-05-19, 12:09:00
Wo sind eigentlich Steffi Gayne und der Ferengi
zum Lobpreisen des Treibers abgeblieben? :lol:

Unregistered
2003-05-19, 12:56:04
Originally posted by Unregistered
Wo sind eigentlich Steffi Gayne und der Ferengi
zum Lobpreisen des Treibers abgeblieben? :lol:

Die durchsuchen die anderen Foren nach Fehlern von nVidia Grafikkarten :D