PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glide für alle Radeon- und *neu* Geforce-Karten


Seiten : [1] 2

zeckensack
2003-05-22, 11:28:24
Hier (http://www.zeckensack.de/glide/) :naughty:
Aktuelle Dokumentation (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm)

Hier zur Ansicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=19014) der ältere Thread im ATI-Forum, das ganze war bis heute exklusiv für die Radeon.

Ganz neu: 'richtiger' Installer
lustige Konfigurationsmöglichkeiten
5000 Bugfixes
Natürlich der Geforce-Support

*nochmalschnellerwähn*
Den vollen Effekt erhält man mit Geforce3, Geforce4Ti oder allem neueren. Auf Geforce 1/2/2MX/4MX fehlt das allseits beliebte 'Chroma keying'.
Das gleiche gilt sinngemäß für ATI Radeon 8500 und höher (dann ist alles gut), respektive Radeon 7xxx (hier gibt's keinen CK-Support). Wie gehabt :)

JTHawK
2003-05-22, 14:29:13
juhuu .. endlich mal wieder turok in 3dfx unter meiner ati :d

zeckensack
2003-05-22, 14:35:53
Originally posted by JTHawK
juhuu .. endlich mal wieder turok in 3dfx unter meiner ati :d Öhm, nein :(
Turok 1 definitiv nicht :(

(steht auch im Readme)

aths
2003-05-22, 14:42:19
Sehr schade, dass Diablo2 nicht unterstützt wird. Das geht mit D3D auch, irgendwie, ja. Sieht mit Glide aber besser aus.

Endorphine
2003-05-22, 14:51:10
Originally posted by aths
Sehr schade, dass Diablo2 nicht unterstützt wird. Das geht mit D3D auch, irgendwie, ja. Sieht mit Glide aber besser aus. Was konkret sollte denn mit GLIDE besser aussehen?

[dzp]Viper
2003-05-22, 14:59:23
Diablo2 läuft unter glide einfach besser ;D

zeckensack
2003-05-22, 15:11:36
Originally posted by [dzp]Viper
Diablo2 läuft unter glide einfach besser ;D Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen :|

*besitzereinerVoodoo2undeinerVoodoo3PCIist*

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-22, 17:27:42
ganz doofe frage:

sieht Unreal oder UT mit dem Glide Wrapper BESSER aus als mit standard OpenGL/D3D?

Endorphine
2003-05-22, 17:40:17
readme.txt =) Dort kannst du ja den OpenGL-Renderer verwenden (U1 dafür auf aktuelle Version patchen), so dass das unnötig ist.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-22, 17:52:57
das beantwortet meine Frage aber nicht

Mark3Dfx
2003-05-22, 18:05:53
Originally posted by aths
Sehr schade, dass Diablo2 nicht unterstützt wird. Das geht mit D3D auch, irgendwie, ja. Sieht mit Glide aber besser aus.

2x V2 12MB bei eGay für 10 €uronen
kaufen und glücklich sein. :)

Endorphine
2003-05-22, 18:13:57
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
das beantwortet meine Frage aber nicht Dann lies jetzt die readme. Dort findest du die Antwort.

JTHawK
2003-05-22, 18:29:30
Originally posted by zeckensack
Öhm, nein :(
Turok 1 definitiv nicht :(

(steht auch im Readme)




aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

;(

aths
2003-05-22, 19:54:10
Originally posted by Endorphine
Was konkret sollte denn mit GLIDE besser aussehen? Z.B. die Schrift. Die ist mit D3D manchmal komisch verzerrt.

Und dann habe ich mit D3D gelegentlich Rastermuster. Zeckis Glidewrapper kann man doch sicher auf 32 bpp Rendering forcen?

Endorphine
2003-05-22, 20:00:53
Originally posted by aths
Und dann habe ich mit D3D gelegentlich Rastermuster. Zeckis Glidewrapper kann man doch sicher auf 32 bpp Rendering forcen? Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Die Bitmaps in D2 sind eh nur mit 16-Bit Farbtiefe aufgelöst, wo sollen da die zusätzlichen Farbinformationen herkommen, um die Muster verschwinden zu lassen?

aths
2003-05-22, 23:39:19
Originally posted by Endorphine
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Die Bitmaps in D2 sind eh nur mit 16-Bit Farbtiefe aufgelöst, wo sollen da die zusätzlichen Farbinformationen herkommen, um die Muster verschwinden zu lassen? Die Schriften sind mit Glide nicht verzerrt, und die Landschaft hat auf Voodoo-Karten garantiert kein Dithering.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-23, 00:08:08
Originally posted by Endorphine
Dann lies jetzt die readme. Dort findest du die Antwort.

da steht nur das es fine läuft...

ich möchte wissen ob die BQ BESSER ist als mit D3D oder OpenGL... :stareup:

zeckensack
2003-05-23, 07:54:17
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing


da steht nur das es fine läuft...

ich möchte wissen ob die BQ BESSER ist als mit D3D oder OpenGL... :stareup: Unreal 1 sieht (sowohl auf Geforce 3 wie auf Radeon 8500) besser aus als mit dem D3D-Renderer. Brauchst dir nur das schicke Schloß im Intro anzuschauen. Die Farben sind schöner, die Spiegelungen sind 'richtiger', "the way it's meant to be played" eben ;)

Außerdem produziert der D3D-Renderer Fehler (die rote Flagge links vom Eingang verschwindet, und andere 'glitches'), und der Glide-Renderer nicht.

Für OpenGL gilt das gleiche.

Zu allem Überfluß ist das Intro-Flyby mit Glide&Wrapper sogar schneller als der D3D-Renderer (gerade nochmal auf Gf3Ti200/Det43.51 durchgemessen) :|

zeckensack
2003-05-23, 07:55:28
Originally posted by aths
Zeckis Glidewrapper kann man doch sicher auf 32 bpp Rendering forcen? Der Wrapper erzwingt immer und überall 32 bit Farbtiefe :)

zeckensack
2003-05-23, 08:07:38
Im Intro ist es wirklich drastisch, das sollte sofort auffallen.

Hier nochmal eine kleine (bandbreitenschonende) Studie aus dem Spiel, noch an Bord des Schiffs. Beide Shots wurden übrigens mit dem gleichen Gamma-Wert nachbehandelt (entspricht der Ingame-Einstellung, die blanken Shots wären sonst dunkler als das was man bei laufendem Betrieb sieht).

Direct3D
http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/U1_D3D_snip.jpg

Gleiche Stelle, gleiche Welle, Glide
http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/U1_glide_snip.jpg

Endorphine
2003-05-23, 10:29:57
Benutze mal den ordentlich konfigurierten OpenGL-Renderer, der bringt die gleiche Qualität (mit sicher mehr Durchsatz). Der D3D-Renderer ist bei UT1/U1 die schlechteste aller Möglichkeiten, den würde ich nicht als Massstab nehmen. Leider hab ich mein U1 schon verkauft, würde das sonst jetzt auch belegen :-/

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-23, 10:35:28
Originally posted by zeckensack
Unreal 1 sieht (sowohl auf Geforce 3 wie auf Radeon 8500) besser aus als mit dem D3D-Renderer. Brauchst dir nur das schicke Schloß im Intro anzuschauen. Die Farben sind schöner, die Spiegelungen sind 'richtiger', "the way it's meant to be played" eben ;)

Außerdem produziert der D3D-Renderer Fehler (die rote Flagge links vom Eingang verschwindet, und andere 'glitches'), und der Glide-Renderer nicht.

Für OpenGL gilt das gleiche.

Zu allem Überfluß ist das Intro-Flyby mit Glide&Wrapper sogar schneller als der D3D-Renderer (gerade nochmal auf Gf3Ti200/Det43.51 durchgemessen) :|

guter mann :)

Achill
2003-05-24, 15:14:24
Unter Ultima IX (1.18) ist ständig der Mauscursor zu sehen, habe viele Einstellungen unter OpenGL versucht, vieleicht als default den Cursor abschalten.

zeckensack
2003-05-26, 14:40:46
Original geschrieben von Achill
Unter Ultima IX (1.18) ist ständig der Mauscursor zu sehen, habe viele Einstellungen unter OpenGL versucht, vieleicht als default den Cursor abschalten. Sollte jetzt gefixt (www.zeckensack.de/glide/) sein. Und noch ein paar andere Dinge, zwei davon sind richtig peinlich :|

Die Combiner arbeiten jetzt auch wieder auf Radeon 7xxx-Karten :eyes:
In Subculture (und möglicherweise anderen Spielen) gibt's jetzt auch wieder Texturen :eyes:
Gamma-Einstellungen
LOD Bias-Einstellungen (inklusive der Möglichkeit, Spielen eine Veränderung des LOD-Bias gleich ganz zu untersagen)
Das Ding nutzt jetzt den Archmark-Timer (startet etwas schneller, ist verlässlicher bei 'pedantic' VSync und solchen Sachen)
'Polygon offset' wird jetzt genutzt. Beseitigt zB die flackernden Autoschatten in Test Drive 4.
Fehler in der Dokumentation gefixt

Achill
2003-05-26, 20:53:13
nur erfolgsmeldung, Cursor ist nicht mehr zu sehen ...

DrFreaK666
2003-05-26, 21:26:32
Original geschrieben von Achill
nur erfolgsmeldung, Cursor ist nicht mehr zu sehen ...

Und wie ist die Performance im vergleich zu D3D??

zeckensack
2003-05-26, 22:55:36
Original geschrieben von DrFreaK666
Und wie ist die Performance im vergleich zu D3D?? Schlechter ;)

D3D ~50 fps (Auflösung egal)
Glide ~25 fps :(

Zum Vergleich, eine Voodoo 3 PCI schafft 28 fps in 640x480 :)

Und so (http://www.3dcenter.org/userbench/ultima9.php) habe ich das gemessen (Radeon 9500Pro/Cat3.4, Restsystem in der Sig).

DrFreaK666
2003-05-26, 22:57:56
Wenn ich mal Zeit und Lust habe um Windows neu zu installieren, dann werde ich ein paar Gamez in D3D\OpenGL und Glide benchen und hier posten (wenns dir recht ist).
Mal schauen wo glide was bringt

RidV
2003-05-27, 00:27:22
Ich sehe keinen Nebel in der Unreal1-Intro und es gibt (kleine) störungen/Flimmerungen mit den Detail-Textures. Und ist die höchste Auflösung 800x600?

DrFreaK666
2003-05-27, 05:51:30
Ich glaube die Max-Auflösung´ist deshalb 800x600, weil eine V2 emuliert wird.
Zeckensack, korrigiere mich wenn ich falsch liege...

Mark3Dfx
2003-05-27, 08:07:22
Dickes Lob für Zeckensack!

Hätte ich mir nicht grad ein V2 Doppelpack gekauft,
wäre der Wrapper erste Wahl.

Respekt vor soviel guter Arbeit.

Gruß
Mark

aths
2003-05-27, 08:18:29
Original geschrieben von DrFreaK666
Ich glaube die Max-Auflösung´ist deshalb 800x600, weil eine V2 emuliert wird. Es wird afaik eine Voodoo1 emuliert.

mirp
2003-05-27, 09:01:59
"Croc: Legend of the Gobbos" scheint ganz gut zu laufen. Nur flimmern manchmal Kanten auf dem Boden, dort wo sich zwei Polygone treffen.

Im Croc Ordner befand sich eine glide2x.dll (2.42). Die musste ich erstmal entfernen, damit das Spiel startet. Bei den Auflösungen sind nur 640x400 und 640x480 möglich. Bei 512x384 findet die Darstellung in der linken oberen Ecke des Desktops statt. 800x600 funktioniert überhaupt nicht. Was aber nicht weiter verwunderlich wäre, wenn der Wrapper eine Voodoo1 emuliert.

Dann habe ich auch noch pod ausprobiert. Allerdings macht das auch ohne Glide schon einen Haufen Probleme. Die Installation bricht ab und löscht dann alles, so dass ich das Verzeichnis vorher sichern muss, damit überhaupt was übrig bleibt. Und dann lässt sich natürlich auch der Patch nicht mehr installieren. Unter Windows XP wird das wohl nichts mit pod. Außerdem erwartet das Spiel anscheinend eine ältere Glideversion, denn es sucht bei der Installation noch nach den Dateien glide.dll und sst1init.dll.

Falls das wichtig ist, hier sind nähere Angaben zu meinem Rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=mirp).

Achill
2003-05-27, 09:51:58
Original geschrieben von DrFreaK666
Und wie ist die Performance im vergleich zu D3D??

Nun man darf beides nicht vergleichen ;)

Unter D3D kann ich eine sehr hohe Auflösung fahren + AF und AA.


Jedoch gibt es ein paar Vorteile, die ich nie unter D3D ausgebügtelt bekommen habe, mit den Warpper sind die Texturen nicht so weich gezeichtet (besonders Schrift), wenn man den wapper nutzt und ein Buch oder das Menue öffnet, so gibt es kein Soundhacken, unter D3D gibt eine loopback was sehr unschön klingt...

man kann beim warpper aber auch AA un AF hinzu schalten - jedenfals gehts bei der R300 - Und es sieht NETT aus ;-)

zeckensack
2003-05-27, 12:35:05
Original geschrieben von RidV
Ich sehe keinen Nebel in der Unreal1-Intro und es gibt (kleine) störungen/Flimmerungen mit den Detail-Textures. Und ist die höchste Auflösung 800x600? Der Nebel ist so weit ich das beobachten konnte exakt so wie auf 'ner Voodoo. Daß er unter D3D stärker ist, ist mir auch schon aufgefallen.

Das Flimmern rührt daher, daß Epic traditionell (das machen sie heute noch so) stark überfilterte Basistexturen benutzt, und die resultierende Unschärfe durch einen negativen LOD-Bias wieder 'ausgleichen'. Das führt zwangsläufig zu shimmering.
Das ist ein Fehler von Epic, die haben den Sinn von Texturfiltern irgendwie nie so richtig begriffen, salopp gesagt.

Ist btw auch der Grund, warum UT2k3 so hardwarehungrig ist. Sie verballern sinnlos Texturbandbreite und killen alle vernünftig ausgelegten Texturcaches.

Die höchste Auflösung ist 800x600. Emuliert wird eine Voodoo I (weil Multitexturing unter Glide zu dem nicht emulierbaren Zustand führt, wo verschiedene Miplevels der gleichen Textur auf verschiedenen Textureinheiten liegen).
Das ist im Moment 'hard coded', weil das ganze sich nicht mit der LFB-Emulation beissen darf. Da einige fette Spiele (Unreal, Ultima) den LFB erst garnicht benutzen, kann ich da möglicherweise in Zukunft noch was drehen, um höhere Auflösungen zu erlauben.

Generell gilt: Multisampling verträgt sich theoretisch sehr gut mit dem Wrapper, leider hat ATI gerade wieder im Bezug auf LFB-Emultation noch ein paar Bugs im 3.4er Catalyst ?-)

Supersampling ist nicht wirklich empfehlenswert. Da sich dies aber wiederum auf die Bedürfnisse der LFB-Emulation gründet, und diese auf R300-Karten mit MS sowieso kaputt ist, ist diese Unterscheidung momentan egal.

edit:
Wenn du das meintest: man ist im Spiel draußen, und das Gras flackert (sieht man nur wenn man stehen bleibt)
=> liegt IMO am AF. Jedenfalls war der Effekt bei mir verschwunden, nachdem ich AF abgeschaltet hatte.

zeckensack
2003-05-27, 12:44:35
Original geschrieben von DrFreaK666
Ich glaube die Max-Auflösung´ist deshalb 800x600, weil eine V2 emuliert wird.
Zeckensack, korrigiere mich wenn ich falsch liege... Es wird quasi eine Voodoo I mit 2MB Framebuffer und (bis zu) 8MB Texturspeicher emuliert. So eine Karte hat es nie gegeben ... und selbst wenn, die maximale Auflösung wäre nach wie vor 640x480 gewesen :|

Der Wrapper holt aus diesen zwei MB tatsächlich illegalerweise 800x600 inklusive Z-Buffer, wofür man aber bereits eine Voodoo II mit 4MB Framebuffer gebraucht hätte.

640x480x16bit * 3 (double buffered&Z-Buffer) ~=1,8MB
800x600x16bit * 3 ~= 3MB
1024x768x16bit *3 ~= 4,7MB

Deswegen klappt das nur, wenn das Spiel einfach versucht, diese Auflösung zu setzen. Wenn ein Spiel mit Eigenintelligenz an die Sache geht, und sich vorher ausrechnet welche Auflösungen mit dem gemeldeten FB-Speicher möglich sind, dann bleibt es bei 640x480.

JTHawK
2003-05-27, 20:56:46
Original geschrieben von zeckensack Die Combiner arbeiten jetzt auch wieder auf Radeon 7xxx-Karten :eyes:
In Subculture (und möglicherweise anderen Spielen) gibt's jetzt auch wieder Texturen :eyes::rail:

RidV
2003-05-28, 23:10:23
Original geschrieben von zeckensack
edit:
Wenn du das meintest: man ist im Spiel draußen, und das Gras flackert (sieht man nur wenn man stehen bleibt)
=> liegt IMO am AF. Jedenfalls war der Effekt bei mir verschwunden, nachdem ich AF abgeschaltet hatte.

Es verschwindet bei mir nicht mit dem Abschalten von AF (OpenGL).

In Quake II kann ich die Auflösung nicht höher setzen als 640x480

Nun der Nebel: linkes Bild ist D3D

RidV
2003-05-28, 23:16:53
..Und noch einmal über den Nebel: Glide-Emulation hat mehr "Color-banding". Im Spiel ist das Effekt starker. Linkes Bild ist D3D

Mark3Dfx
2003-05-29, 08:41:55
Logisch, oder kennst Du eine VooDoo Graphics (I) Karte
die mehr als 640x480 Pixel darstellen kann? :stareup:

Endorphine
2003-05-29, 10:31:40
RidV,

warum spielt ihr nicht alle U1 und UT1 mit dem OpenGL-Renderer? Ich sehe nicht den geringsten Anlass, da mit Glide+Wrapper herumzuprobieren. Gewinnen kann man dadurch gar nichts.

Die Grafikqualität ist mit OpenGL (bei korrekter Einstellung des Renderers) eh schon maximal. Warum noch zusätzlich Overhead dazwischenschalten?

RidV
2003-05-29, 19:37:48
Original geschrieben von Endorphine
RidV,

warum spielt ihr nicht alle U1 und UT1 mit dem OpenGL-Renderer? Ich sehe nicht den geringsten Anlass, da mit Glide+Wrapper herumzuprobieren. Gewinnen kann man dadurch gar nichts.

Die Grafikqualität ist mit OpenGL (bei korrekter Einstellung des Renderers) eh schon maximal. Warum noch zusätzlich Overhead dazwischenschalten?

Weil OpenGL in Unreal 1 (patch 2.26) bei mir hängt. Hab das Spiel schon neu installiert und gepatched, hat nicht geholfen. Return to Na Pali läuft in OpenGL, aber viel zu dunkel.

RidV
2003-05-29, 19:50:25
Original geschrieben von Mark3Dfx
Logisch, oder kennst Du eine VooDoo Graphics (I) Karte
die mehr als 640x480 Pixel darstellen kann? :stareup:

In Unreal 1 ist 800x600 möglich. Aber für Q2 ist natürlich OpenGl die beste Wahl.

RidV
2003-06-01, 20:47:18
Es gibt kein Nebel-Problem mit dem ungepatchten Unreal, es sieht dann so aus wie in D3D, es läuft aber nicht rückelfrei.

Nasenbaer
2003-06-09, 19:47:24
Hier auf 3DCenter kann man sich ein Unreal meets UT Patch runterladen. Damit sollte es besser gehen. Einfach mal probieren.

Mfg Nasenbaer

Aqualon
2003-06-25, 15:51:49
Ich glaub ich muss den dringend mal ausprobieren. Hab letztes WE mal wieder NBA Live 98 gespielt und das sieht im Softwaremodus nicht wirklich toll aus *g*

Mal gucken, was der Wrapper zu meinem Duron 700 und der FX5200 sagt :naughty:

Aqua

Aqualon
2003-07-07, 18:05:28
NBA Live 98 von EA hab ich im Glide-Modus nicht zum Laufen bekommen. Eigentlich sollte das Game, eine vorhandene Voodoo beim Installieren erkennen, was es aber nicht gemacht hat.

Aber da dies auch auf ner Voodoo Banshee nicht geklappt hat, dürfte das Problem wohl beim Game selbst liegen.

Aqua

zeckensack
2003-08-19, 07:01:54
Ächz (http://www.zeckensack.de/glide/) removed the old 800x600 resolution cap
now identify as SLI setup (allows higher resolution through Q2 MiniGL driver)
fixed CMP_ALWAYS depth buffering issue (oh my ... UHLE/Q64)
fixed the NV multi-pass fog issue (UHLE/Zelda)
removed stray CMOVs from assembly module (compatibility w AMD K6 series)
added a few dozen dummy stub functions to be compatible with Glide2x debug build (Vertigo's Nature demo)

Für 'ne deutsche Übersetzung dieses Changelogs bin ich im Moment zu müde :dozey:

Es gibt leider größere Probleme mit Catalyst 3.6, oder sollte ich sagen: mehr als üblich. Mindestens drei mir bekannte Spiele sind 'glitchy' :o
Das übelste der Probleme (kein Fog auf R300) ist mir bereits von ATI-Devrel als Treiberbug bestätigt worden.

Hoffemermal, daß der Cat 3.7 alles wieder heile macht.

Endorphine
2003-08-19, 09:38:18
Great job! :up:

Und einen Punkt des changelogs hast du vergessen:
• small efficiency improvements

:naughty:

zeckensack
2003-08-19, 09:39:59
Original geschrieben von Endorphine
Great job! :up:

Und einen Punkt des changelogs hast du vergessen:
• small efficiency improvements

:naughty: Absicht: Das interessiert doch keine Sau :naughty:

Salvee
2003-09-04, 19:23:50
@ Klingon Honor Gurad als Unreal-Engine Spiel kannst du scheinbar auch in die Kompatibilitätsliste aufnehmen :)

http://rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33708299

zeckensack
2003-09-05, 15:47:22
Jo, Spiele mit der gleichen Engine gehen immer.
Dann wäre die Liste aber tausend Kilometer lang ;)

Darkman.X
2003-09-11, 01:16:55
Es haben nun mehrer gesagt, dass man bei U1 und UT1 lieber OpenGL benutzen soll. Sieht es mit OpenGL wirklich um einiges besser aus als mit D3D ? Und wie sieht es bei anderen Spielen mit UT1-Engine aus, z.B. Tactical Ops ?

Wo kann man denn die optimierten OpenGL-Settings finden ? Ich hatte es mal mit den Standard-Settings ausprobiert, damit liefen die Spiele sehr schlecht....deshalb benutzte seit dem an nur noch D3D......hätte aber nichts dagegen, wenn man die BQ noch etwas steigern kann :)

zeckensack
2003-09-11, 18:15:40
Darkman.X,
keine Ahnung :D

Wuff! Wuff! (http://www.zeckensack.de/glide/) neues (noch quasi-experimentelles) ARB_fragment_program backend
Vieeeel bessere und schnellere LFB-Emulation
Weniger Chroma-Keying-Fehler auf R300 (Ultima IX, Red Baron 3D, Rayman 2)
Bessere W-Buffer-Emulation
Besseres polygon offset-handling
K6 sollte wieder laufen
Fog-Zeug sitzt jetzt 100%ig
noch mehr

Darkman.X
2003-09-14, 15:11:26
hmmm.....ich wollte Glide mal für Tactical Ops (UT-Engine 4.36) ausprobieren, aber nichts funktionierte. Ich hatte TO gestartet, wählte in den Optionen "Change Device" und nach der Erkennungsphase nahm ich "Glide". Als TO neu gestartet wurde, hatte ich nur ein schwarzes Bild......Windows hatte sich scheinbar aufgehängt, da ich auch nicht mehr den Taskmanager aufrufen konnte.

Windows XP SP1
DirectX 9.0b
GeForce FX 5900 Ultra
Detonator 45.33 (0xAA, 4xAF, falls es wichtig ist)

Nasenbaer
2003-09-14, 15:24:19
Original geschrieben von Darkman.X
hmmm.....ich wollte Glide mal für Tactical Ops (UT-Engine 4.36) ausprobieren, aber nichts funktionierte. Ich hatte TO gestartet, wählte in den Optionen "Change Device" und nach der Erkennungsphase nahm ich "Glide". Als TO neu gestartet wurde, hatte ich nur ein schwarzes Bild......Windows hatte sich scheinbar aufgehängt, da ich auch nicht mehr den Taskmanager aufrufen konnte.

Windows XP SP1
DirectX 9.0b
GeForce FX 5900 Ultra
Detonator 45.33 (0xAA, 4xAF, falls es wichtig ist)
Kann dir zwar nicht sagen wie du es zum Laufen bekommst aber mit über nen Wrapper wird es sicher niemals so gut laufen wie mit Direct3D oder OpenGL, denn diese APIs wenn in dieser Version von UT schon ziemlich gut unterstützt.

Darkman.X
2003-09-14, 18:00:07
Das ist mir klar, unter D3D läuft es bei mir optimal. Aber einige meinten, dass die Bildqualität unter OpenGL und Glide besser aussieht als unter D3D. Da OpenGL bei mir extrem schlecht läuft und ich nicht weiß, wie man es optimal koniguriert, wollte ich mal den Glide-Wrapper ausprobieren...

DrFreaK666
2004-02-06, 13:26:45
written By Zeckensack: "Ich hatte allerdings mal über 2xSAI nachgedacht. Das wird trotzdem alles noch warten müssen. Zuerst muss Diablo 2 laufen ..."

2xSAI?? Für was denn??
Ich kenne ein N64-Emu-Plug-In mit dem man angeblich die Texturqualität verbessern kann (ich glaube skalieren).
Das hast du sichelich auch vor. Doch was bringt mir diese Skalierung überhaupt??

Greetz

zeckensack
2004-02-07, 01:17:34
0.76 (http://www.zeckensack.de/glide/) bugfix: texture memory updates may fail to update all overlapped textures (no known affected applications)
implemented "high res" mode and exposed it
LFB writebacks are now tile based (MDK performance index up from 170 to 270)
also assign low texture priority to lfb buffers (encourages AGP texturing, frees local memory on lower end boards)
reimplemented vertex preprocessing to be fully modular, to ease transition to Glide3 support
various mouse and window handling fixes
another small fix to mouse cursor visibility (removes system mouse cursor from JSF menu screen)
redirect all mouse input to client window (enables mouse controls in Red Baron 3D, King's Quest 8: Mask of Eternity)
handle WM_SETCURSOR messages to avoid the Windows "ding" sound on mouse clicks
move client window to "NOTOPMOST" instead of "BOTTOM" (Red Baron 3D is no longer lost in the background after exiting flight; similar for UltraHLE)
tweaked client window resizing to make Red Baron 3D mouse cursor correctly 'hit' menu buttons
render window no longer shows up in the systray or the ALT+TAB task switcher
increased maximum selectable texture memory from 8MB to 16MB
bumped up subpixel precision - previously 4 bits, now >=11 bits
extensive gold plating
"shader optimizer" :-) - conserves effective fillrate
lots of smaller bug fixes and stability improvements
various efficiency tweaks

Metalmaniac
2004-02-19, 11:30:37
Original geschrieben von Aqualon
NBA Live 98 von EA hab ich im Glide-Modus nicht zum Laufen bekommen. Eigentlich sollte das Game, eine vorhandene Voodoo beim Installieren erkennen, was es aber nicht gemacht hat.

Aber da dies auch auf ner Voodoo Banshee nicht geklappt hat, dürfte das Problem wohl beim Game selbst liegen.

Aqua

Bin durch Zufall mal über diesen Post gestolpert, und da ich damals auch eine Voodoo-Banshee besaß (Gott hab sie selig) kann ich einen Tipp geben, wie NBA98 läuft, zumindest war es bei mir damals so. Es wird allerdings scheitern, da es wohl kaum noch die dazugehörige Demo davon im Netz gibt. Damals hatte ich mir NBA98 als Budget-Titel gekauft, installiert und nichts ging, also Ton hatte ich aber ansonsten einen schwarzen Bildschirm. Da die lange vorher erschienene Demo astrein unter 3Dfx lief verschob ich einfach die 3Dfx-spezifische EXE-Datei der Demo in den Ordner der Vollversion, und siehe da, alles lief fantastisch, super Grafik etc.! Normalerweise geht und ging so etwas ja nicht, aber in dem Fall hatte es genauso geklappt. War für mich auch überraschend, aber damals war ich stolz auf mich, denn als relativer Computer-Newbie zu dem Zeitpunkt hatte ich selbständig ein Problem gelöst durch herumprobieren, was ich vielleicht später mangels vermeindlicher Erfolgsaussichten gar nicht erst versucht hätte.

zeckensack
2004-02-23, 04:18:21
Üüüüüps =)
Original geschrieben von DrFreaK666
written By Zeckensack: "Ich hatte allerdings mal über 2xSAI nachgedacht. Das wird trotzdem alles noch warten müssen. Zuerst muss Diablo 2 laufen ..."

2xSAI?? Für was denn??
Ich kenne ein N64-Emu-Plug-In mit dem man angeblich die Texturqualität verbessern kann (ich glaube skalieren).
Das hast du sichelich auch vor. Doch was bringt mir diese Skalierung überhaupt??

Greetz 2xSAI (http://elektron.its.tudelft.nl/~dalikifa/) ist ein Spezialfall des bikubischen Texturfilters. Damit kann man Texturen "schöner" vergrössern als mit dem "üblichen" bilinearen Texturfilter. Insbesondere bei sehr kleinen Rohtexturen sieht das viel viel besser aus.

Da gängige Consumer-Chips allesamt nur bilinear vergrössern können, und eben nicht bikubisch, muss man das Rohmaterial der Textur dafür auf beiden Achsen vergrössern (zB von 64x64 auf 128x128, und auf Wunsch dann nochmal, nochmal, nochmal ...). Dabei werden zwar nicht mehr Details erzeugt - das ist unmöglich - aber sie werden "besser" verteilt. 2xSAI kann bei hochkontrastigen Konturen die "gewollte" Kurvenform erraten, es erzeugt dadurch rundere Kanten, wo man mit bilinearer Vergrösserung nur noch unscharfe Klötzchen bekommt. Es sieht einfach natürlicher aus.

Wenn du JASC Paint Shop hast (oder gar Photoshop) kannst du einfach mal ein paar Bilder nehmen, und
a)mit dem bilinearem Filter auf 400% vergrössern
b)mit dem bikubischen Filter auf 400% vergrössern
Und dann vergleichen, was besser aussieht.

Der Effekt zeigt sich am deutlichen bei nicht-photographischem Material, also ganz allgemein Grafik, Schrift, etc.

zeckensack
2004-02-23, 04:31:30
0.76b (http://www.zeckensack.de/glide/)
Kleinere Bugfixes.
bugfix: color buffer write locks that didn't write anything have left some render states clobbered (affected: I-War)
bugfix: on Windows XP, the client window could move partly offscreen, making menus inaccessible (affected: UltraHLE)
now advertises 4MB framebuffer memory (enables resolutions above 640x480 in a few more games, such as I-War)
hack: write locks to the depth buffer are still not supported, but they will now trigger a depth buffer clear. This behaviour is *wrong* but it fixes Croc's intro sequence, and no other game I know of uses pure depth buffer write locks anyway.
added support for hardware palette decompression (saves video memory on Geforce series)
more restructuring for moving towards Diablo 2/Glide3 support

Verdauga Greeneyes
2004-02-23, 16:41:28
Besides 2xSAI you might also want to check out HQ2-4X from http://www.hiend3d.com/index.html

zeckensack
2004-02-26, 16:06:28
Original geschrieben von Verdauga Greeneyes
Besides 2xSAI you might also want to check out HQ2-4X from http://www.hiend3d.com/index.html Thanks for the link, looks like a good technique.

2xSAI (or high quality upscaling in general) is really just something I wanted to try when I've finished everything else that can be done ;)

FeuerHoden
2004-02-28, 07:45:51
@Zeckensack

Hast du schon Pandemonium 1 oder 2 getestet? Wenn nicht, wäre es möglich dass Pandemonium 2 läuft?

zeckensack
2004-02-28, 14:42:35
Original geschrieben von FeuerHoden
@Zeckensack

Hast du schon Pandemonium 1 oder 2 getestet? Wenn nicht, wäre es möglich dass Pandemonium 2 läuft? Pandy 1 ist AFAIK DOS-Glide. Mit Glidos sollte es gehen.

Pandemonium 2 läuft auf jeden Fall, siehe hier (http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/readme.htm#games) :)

DrFreaK666
2004-02-29, 17:01:47
Original geschrieben von zeckensack
Pandy 1 ist AFAIK DOS-Glide. Mit Glidos sollte es gehen.

Pandemonium 2 läuft auf jeden Fall, siehe hier (http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/readme.htm#games) :)

Jup, Pandemonium läuft auf jeden fall. leider nicht im HiRes-Modus (jedenfalls bei mir).
Dafür kann ich Gex 3 in der höheren Auflösung zocken :-)

zeckensack
2004-03-05, 18:33:42
0.78 (www.zeckensack.de/glide/)
bugfix: broken array bounds check in gu texture management (affected: Psygnosis's F1, F1 '97)
bugfix: unclean shutdown/restart sequence (memory leak)
bugfix: wrong timing information for 75Hz modes - it was 60Hz. Duh!
first release with Glide 3 support
added and exposed resolution limit and refresh rate controls
increased chroma keying precision in NV2x path (fixes some Diablo 2 glitches)
changed gamma handling - set gamma ramp for the render window, instead of the screen
use RGBA texture uploads instead of plain RGB. This is quite a bit faster on Radeon cards
added a "recycler" for textures thrown out of the cache due to collisions or garbage collection.
this makes life a little easier for the OpenGL driver (stabilizes performance in Diablo 2 and Tribes)
made emulation of the current scanline query for grSstVideoLine much more sensible (fixes Test Drive 4 menu flickering)
this was actually already in 0.76b but somehow wasn't mentioned in the changelog.
documentation fixes

aths
2004-03-05, 19:02:51
Diablo2 läuft nicht richtig:

- Der Mauspfeil (der "Eisenhandschuh") ist schon im Hauptmenü unbeweglich.

zeckensack
2004-03-05, 19:05:33
Original geschrieben von aths
Diablo2 läuft nicht richtig:

- Der Mauspfeil (der "Eisenhandschuh") ist schon im Hauptmenü unbeweglich. Wuzz!? Bei mir nüch ;(
Ich habe n00n schon mindestens 15 Stunden Diablo 2 durch den Wrapper gaypielt ;(

aths
2004-03-05, 19:08:35
zöcki, kriegst du ös hin, eine Fullscreen-Anwendung wahlweise im Fenster laufen zu lass0rn?

Bei mir bleibt der Mauscursor in D2 unbeweglich ;(

Kane02
2004-03-05, 19:28:47
Original geschrieben von aths
zöcki, kriegst du ös hin, eine Fullscreen-Anwendung wahlweise im Fenster laufen zu lass0rn?

Bei mir bleibt der Mauscursor in D2 unbeweglich ;(

Kann ich bestätigen, bei mir auch. Auch geht bei mir der Sound net so richtig, wenn ich mit dem Wrapper starte.


Kane02

zeckensack
2004-03-05, 20:03:45
Ich hab's jetzt mal auf Win2k rübergefummelt (durfte dafür ein paar Registry-Schlüssel kopieren) und ... da ist auch bei mir der Mauszeiger tot ;(

aths,
1)kannst du mal versuchen, game.exe im Kompatibilitätsmodus (Win9x) zu starten? Win2k kann das nicht, sonst würde ich's selbst mal versuchen. Auf Win98SE läuft alles wie es soll.

2)gibt es bei D2 die Möglichkeit, das Abspielen der beiden Videos am Start zu unterdrücken? Wenn ja => bitte mal testen. Während dieser beiden Videos geht nämlich bei mir die Maus. Man kann die Videos wegklicken, und die Position des Mauszeigers im Menü ist auch davon abhängig, wohin man die Maus während den Videos bewegt hat.

Btw, die Maus funzt dann doch, wenn ich den Auflösungs-Wechsel unterdrücke (ein Feature meines privaten Debug-Builds). Ich habe im Moment leider keinen blassen Schimmer, was das nun wieder für einen Sinn ergibt.

An dieser Stelle noch ein dickes FU nach Redmond :jedifire:

zeckensack
2004-03-05, 20:22:21
Workaround für Diablo 2:
"render to client window" aktivieren (für GAME.EXE)

:jedifire:

aths
2004-03-05, 20:26:00
Die Maus ist auch im Win98-Kompatibilitätsmodus quasi außerhalb des Fokus'.

Klicks nimmt er nicht an, in das Hauptmenü komme ich nur auf Tastendruck.

edit: Bei Render to Client Window sehe ich gar nix. Mit ESC das Spiel zu beenden, geht aber.

zeckensack
2004-03-05, 20:47:32
Ich glaube ich habe einen fix gefunden. Läuft jetzt auf Win2k.

Ich muss noch kurz auf Win9x gegenchecken, und dann gibt's ein Update.

zeckensack
2004-03-05, 21:09:47
0.78b (http://www.zeckensack.de/glide/)
changed mouse capture stuff a bit. The mouse will now work in Diablo 2 on Win2k and WinXP. Sorry 'bout that.
this also somehow fixed Carmageddon 2 :-)

aths
2004-03-05, 21:46:54
Funzt.

zeckensack
2004-03-05, 21:48:39
Original geschrieben von aths
Funzt. Puuuuh.
*schweissvonderstirnwisch*
*wiederentspann*
*dieaufdemfussbodenliegendenausgerissenenhaarebetracht*

aths
2004-03-05, 22:00:16
Im Menü ruckelt zwar die Maus, im Spiel aber ist die Performance gut. Sehe ich das eigentlich richtig, dass du mit "Pixelshader 2.0" (bzw. dem OpenGL-Äquivalent) rechnest? Ähhh... tut das Not?

Etwas komisch ist, dass das Bild mal versetzt, mal zu breit ist, wenn ich 100 Hz force.

Kannst du auch das Vollbild umgehen und im Fenster rendern? Mit -w bekommt man das Spiel (im Software-Modus) im Fenster. Nur hat man da keine perpektivische Ansicht, und wenn der Fokus nicht im Fenster liegt, versteckt er es. Das ist bisschen blöd.

zeckensack
2004-03-05, 22:54:41
Original geschrieben von aths
Im Menü ruckelt zwar die Maus, im Spiel aber ist die Performance gut. Sehe ich das eigentlich richtig, dass du mit "Pixelshader 2.0" (bzw. dem OpenGL-Äquivalent) rechnest? Ähhh... tut das Not?Jein. Bei Diablo 2 ist es definitiv nicht nötig. Dort braucht's eigentlich nur Chroma Keying für den ganzen Interface-Kram (R200+/NV20+).
Wenn du Angst um die Performance hat, kannst du die "float shaders" abknipsen, dann fällt das Ding zurück auf den R200- bzw NV20-Pfad. Füllrate dürfte IMO aber weniger das Problem sein, bei Glide-Spielen im allgemeinen, und auch bei Diablo 2 nicht :)
Etwas komisch ist, dass das Bild mal versetzt, mal zu breit ist, wenn ich 100 Hz force.Komisch :kratz2:
Sind es denn wirklich 100Hz? Hat dein Monitor ein OSD, oder kannst du das sonstwie nachprüfen?
Kannst du auch das Vollbild umgehen und im Fenster rendern? Mit -w bekommt man das Spiel (im Software-Modus) im Fenster. Nur hat man da keine perpektivische Ansicht, und wenn der Fokus nicht im Fenster liegt, versteckt er es. Das ist bisschen blöd. Ja, der Wrapper rendert sowieso immer in ein (undekoriertes) Fenster. Ich kann auch die Umschaltung des Bildschirm-Modus lahmlegen, sodass man tatsächlich noch den Desktop sehen kann. Ich nutze das für Debug-Zwecke.

Die Option gibt's bisher nicht öffentlich, weil diese ganzen Fokus- und Maus-Geschichten eher kompliziert sind. Glide2 wurde nie daraufhin konzipiert, sauber mit einem Fenster-Manager zusammenzuarbeiten. Du wurdest ja gerade Zeuge einer der vielen Katastrophen, die dabei passieren können.

Bei Glide3 ist das Konzept wohl etwas anders, nur leider bin ich noch nicht so weit.

Geht denn Diablo 2 auf 'ner echten Voodoo 3+ im Fenster-Modus? Das Teil scheint sich ja schon gegen Taskswitches vehement zu wehren :|

aths
2004-03-05, 23:07:58
Original geschrieben von zeckensack
Jein. Bei Diablo 2 ist es definitiv nicht nötig. Dort braucht's eigentlich nur Chroma Keying für den ganzen Interface-Kram (R200+/NV20+).
Wenn du Angst um die Performance hat, kannst du die "float shaders" abknipsen, dann fällt das Ding zurück auf den R200- bzw NV20-Pfad. Füllrate dürfte IMO aber weniger das Problem sein, bei Glide-Spielen im allgemeinen, und auch bei Diablo 2 nicht :)Naja, ich habe jetzt nur die 9600 drin, die mit 324/249 läuft.

Ohne Float zu emulieren probiere ich nachher mal aus. Mit Float habe ich 50-70 fps. Ok, die Voodoo4 brachte eigentlich immer über 100, aber mehr als 50 fps ist bei Diablo2 eigentlich Verschwendung pur.

Original geschrieben von zeckensack
Komisch :kratz2:
Sind es denn wirklich 100Hz? Hat dein Monitor ein OSD, oder kannst du das sonstwie nachprüfen?Hätte ich mal nachgucken sollen, ja.

Original geschrieben von zeckensack
Ja, der Wrapper rendert sowieso immer in ein (undekoriertes) Fenster. Ich kann auch die Umschaltung des Bildschirm-Modus lahmlegen, sodass man tatsächlich noch den Desktop sehen kann. Ich nutze das für Debug-Zwecke.

Die Option gibt's bisher nicht öffentlich, weil diese ganzen Fokus- und Maus-Geschichten eher kompliziert sind. Glide2 wurde nie daraufhin konzipiert, sauber mit einem Fenster-Manager zusammenzuarbeiten. Du wurdest ja gerade Zeuge einer der vielen Katastrophen, die dabei passieren können.

Bei Glide3 ist das Konzept wohl etwas anders, nur leider bin ich noch nicht so weit.Da habe ich also noch Hoffnung :)

Original geschrieben von zeckensack
Geht denn Diablo 2 auf 'ner echten Voodoo 3+ im Fenster-Modus? Das Teil scheint sich ja schon gegen Taskswitches vehement zu wehren :| Glide geht nur im Vollbild-Modus. Diablo läuft im Fenster immer nur mit Software-Rendering (DirectDraw.)

Gegen Taskswitches dürfte D2 nix haben. Auch aus dem Vollbildmodus heraus habe ich schon oft hin- und hergeswitcht (wobei eine sehr kleine Chance besteht, einen Bluescreen of Death zu bekommen. Erinnert mich an WinTV. Bzw., den Rechner runterzufahren.)


Was den Wapper ansonsten angeht ... äh ... darf man vor Staunen Maulsperre kriegen?

zeckensack
2004-03-05, 23:22:44
Original geschrieben von aths
Naja, ich habe jetzt nur die 9600 drin, die mit 324/249 läuft.

Ohne Float zu emulieren probiere ich nachher mal aus. Mit Float habe ich 50-70 fps. Ok, die Voodoo4 brachte eigentlich immer über 100, aber mehr als 50 fps ist bei Diablo2 eigentlich Verschwendung pur.Ährm, misst du mit fraps?
Wenn's bei Diablo 2 einen eingebauten frame counter gibt, dann kenne ich ihn nicht. Erzähl mal :)
<...>
Glide geht nur im Vollbild-Modus. Diablo läuft im Fenster immer nur mit Software-Rendering (DirectDraw.)

Gegen Taskswitches dürfte D2 nix haben. Auch aus dem Vollbildmodus heraus habe ich schon oft hin- und hergeswitcht (wobei eine sehr kleine Chance besteht, einen Bluescreen of Death zu bekommen. Erinnert mich an WinTV. Bzw., den Rechner runterzufahren.)Bei mir reagiert Diablo 2 nicht auf ALT+TAB :|
(D2+LOD, Version 1.10)
Oder hätte ich das mal unter einem anderen OS ausprobieren sollen? :D
Was den Wapper ansonsten angeht ... äh ... darf man vor Staunen Maulsperre kriegen? Danke, danke. Hast du das Teil heute zum ersten mal gesehen?
Das hat sich so über die Zeit zusammengeläppert. Bis v0.55 IIRC gab's kein Config-Tool und keine Doku, aber dafür gab's gleich zwei DLLs. Eine für "normale" Spiele und eine für "störrische" Spiele, und die musste man immer durch die Gegend kopieren :D

aths
2004-03-05, 23:35:35
Original geschrieben von zeckensack
Ährm, misst du mit fraps?
Wenn's bei Diablo 2 einen eingebauten frame counter gibt, dann kenne ich ihn nicht. Erzähl mal :)/fps

(Bis 1.09 nur "fps".)

Im Spiel wie beim Chat eintippen. Es gibt auch (nur im Single Player / LAN9 /players X, wobei X = 1-8. Damit levelt man schneller :)
Original geschrieben von zeckensack
Bei mir reagiert Diablo 2 nicht auf ALT+TAB :|
(D2+LOD, Version 1.10)Zu seltsam.

Original geschrieben von zeckensack
Danke, danke. Hast du das Teil heute zum ersten mal gesehen?Gesehen irgendwann schon mal, aber nicht richtig gespielt damit.

Original geschrieben von zeckensack
Das hat sich so über die Zeit zusammengeläppert. Bis v0.55 IIRC gab's kein Config-Tool und keine Doku, aber dafür gab's gleich zwei DLLs. Eine für "normale" Spiele und eine für "störrische" Spiele, und die musste man immer durch die Gegend kopieren :D Ist es denn übertrieben zu sagen, dass du den weltbesten Glide-Wrapper geschrieben hast? Als ich noch nach sowas suchte, dauerte das nicht lange, weil die alle crap waren. Jeweils 3 oder 4 Spiele liefen damit … und solch ausgefuchste Konfiguration gabs schon gar nicht.

Nasenbaer
2004-03-06, 00:49:02
Original geschrieben von zeckensack
1)kannst du mal versuchen, game.exe im Kompatibilitätsmodus (Win9x) zu starten? Win2k kann das nicht, sonst würde ich's selbst mal versuchen

Folsch! :)
Win2k kann aber erst nach der Registrierung einer DLL ab SP2.
Weitere Infos gibts hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B279792

Mfg Michael

zeckensack
2004-03-06, 17:31:26
aths?
Original geschrieben von zeckensack
Sind es denn wirklich 100Hz? Hat dein Monitor ein OSD, oder kannst du das sonstwie nachprüfen?
Wenn das tatsächlich nicht funktionieren sollte, wäre es ja ein Bug :)

ALT+TAB funktioniert doch. Keine Ahnung was das war, aber als ich es vor ein paar Tagen mal ausprobierte, ging's nicht :|

Und danke für /fps. Apropos: D2 klebt bei mir konstant bei 25, und bei "skip" steht auch konstant 25. Nur direkt nach Spielbeginn habe ich mal kurz mehr (~50, "skip"=0). Was mache ich falsch? :)

Und auch danke @ Nasenbaer :)

Bad Joker
2004-03-25, 16:14:23
hi zeckensack

hab deinen glide wrapper mal unter d2 getestet.

bei mir gibt es aber leider kein schönes bild, also sieht jedenfalls nicht schöner aus als d3d.

habe teilweise starke linien im bild, wenig farben, die schrift hat statt weiß grau innen drin und es sieht alles ein wenig blass aus.

liegt das an meiner config oder ist die entwicklung einfach noch nicht weiter in dem wrapper?

jedenfalls danke für deine arbeit, ut und andere games laufen damit 1A! :)

EDIT:
hab es, lag am mipmapping...

sieht ja super aus, weiteres "eye candy" können wir wohl aber nicht erwarten, oder?

aths
2004-03-25, 16:38:04
Original geschrieben von zeckensack
Und danke für /fps. Apropos: D2 klebt bei mir konstant bei 25, und bei "skip" steht auch konstant 25. Nur direkt nach Spielbeginn habe ich mal kurz mehr (~50, "skip"=0). Was mache ich falsch? :) Das weiß ich nicht. IIRC, gibt es das manchmal, dass D2 mit der internen Framerate (25 fps) auch extern arbeitet (was kein Verlust ist, da das Spiel intern alles mit den 25 fps rechnet.)

Bad Joker
2004-03-25, 17:28:03
stellt vsynch auf normal und dann hat man auch mehr (ich jedenfalls) ;)

zeckensack
2004-03-27, 07:48:57
Original geschrieben von Bad Joker
sieht ja super aus, weiteres "eye candy" können wir wohl aber nicht erwarten, oder? Nö. Die Gamma-Kontrollen werden aber im nächsten Release auch für Glide3-Spiele funktionieren (uA eben auch Diablo 2).
Und evtl, wenn ich es hinkriege, etwas rundere Performance für Leute mit weniger als 128 MB Grafik-Speicher :|

Bad Joker
2004-03-27, 09:15:27
ich hab mal ein wenig mit den atuner settings gespielt (opengl)

für mich sieht folgendes am besten aus für diablo 2

atuner:
4xAA oder 8SxAA
8xAF
vsync off
lod: 0.0
rest: optimal settings profil

glide wrapper:
texture memory: 16 mb
mipmapping: default
vsync: always off
resolution: try high res
refresh rate: 100 hz
render to: own window
lod: 0.00
float shaders: on
sse: on
r300lsw: off

läuft auf:
geforce 4 ti 4800se
treiber 44.03
winxp sp1
glide wrapper 0.78b

falls jemand noch bessere settings hat, wäre das super :)

Bad Joker
2004-03-27, 11:01:42
hier meine testergebnisse vom grafik tweaking für den glide wrapper mit diablo 2:

unterschied glide <-> direct 3d:

direct 3d:
direct 3d hat bei mir wesentlich weniger kontrast und dadurch auch weniger details, es sieht alles ein wenig hell und ausgewaschen aus, auch wenn man den kontrast ganz hoch dreht und das gamma etwas runter.

teilweise ist der lichtradius vom spieler kaum auf dem boden zu erkennen/unterscheiden und die texturen haben wenig details.

das zuschalten von AF hilft da ein wenig, die texturen sehen dann etwas detaillierter aus:

http://www.videojunkies.net/diablo2/d3daf.jpg

das zuschalten von AA bringt zwar etwas, aber leider wird dann bei mir der obere teil des bildschirms unscharf, warum auch immer, ist wohl ein treiber problem:

http://www.videojunkies.net/diablo2/blurry.jpg

open gl/glide:

glide hat wesentlich mehr kontrast und ausdrucksstärke als direct 3d. die texturen sehen etwas detaillierter aus, nicht so ausgewaschen und farblos. außerdem ist der lichtradius super zu erkennen. allerdings muss man aufpassen, welchen AA filter man zuschaltet.

AA aus, 4x AA oder 8Sx AA sind die einzigsten filter, die das bild nicht unscharf wirken lassen. aber hier gilt auch, je höher der AA filter, desto "unschärfer" werden einige gegenstände im spiel. das merkt man vorallem an den figuren und z.b. an der kiste. diese wirken dann, als wären sie mit weichzeicher überzogen worden und der rest wurde von diesem vergessen :(

deshalb mal ausprobieren, ab wann es stört, ich mag z.b. 8xS AA schon nicht mehr, da dann der unterschied zu groß wird zwischen figuren und umfeld.

alle anderen AA settings sehen leider nicht schön aus, da das bild dann teilweise sehr unscharf wird, vorallem an den text sachen zu erkennen und am HUD. Quincunx AA oder 4x 9-tap AA sind da sehr extrem, 2x AA ist so ein mittelding.

das AF hat bei glide nur auswirkungen auf den kontrast, ändert aber nichts am aussehen der texturen.

für beide modis gilt:
lod hat keinerlei auswirkung auf das aussehen, oder ich kann den unterschied nicht erkennen :)

vsync ist eigentlich egal, da das spiel ja sowieso alles auf 25 fps rendert und es ja auch kein shooter ist. das spiel ist bei mir noch nie <25 fps gefallen...

AA ganz aus lässt die schatten etwas dünner wirken und sie werden nicht "geglättet" (zu erkennen am rand der schatten).

http://www.videojunkies.net/diablo2/shadow.jpg

wenn erwünscht, poste ich gerne noch die screenshots aller modis, aber die sind jeweils 500 kb pro bild und das will ich dann seperat machen...

config ist wie oben angegeben und dies soll nur meine persönliche meinung wiederspiegeln, testet es selbst und stellt es dann so ein, wie es euch gefällt! :P

dies ist auch keine allgemeingültige aussage, vielleicht gilt sie nur für den nvidia 44.03 treiber auf einer gf4 ti. ein ati'ler sollte denselben test vielleicht mal kurz durchführen und dann dazu berichten...

trotzdem sind kritik & vorschläge erwünscht ;)

zeckensack
2004-03-30, 12:29:42
BadJoker,
IMO hat AA in Diablo2 überhaupt keinen positiven Effekt. Ich kann auch auf deinen Shots jedenfalls keine Verbesserung erkennen. Diablo2 stückelt nur "Tiles" zusammen, es gibt keine Polygonkanten, die man irgendwie glätten müsste. Dh es gibt zwar an sich Polygonkanten, dies sind aber keine Objektkanten.

AF (bzw zu einem gewissen Grad auch Supersampling) sollte sich IMO nur bei aktivierter "Perspektive" auswirken, wenn überhaupt. Auch da kann ich keine Verbesserung erkennen, das könnte aber auch an der JPG-Kompression liegen (ist ja alles relativ unscharf).

LOD-Bias darf eigentlich auch nichts bewirken. Der Grund (gilt auch für AF) liegt darin, dass D2 überhaupt kein Mipmapping benutzt. Es gibt jeweils nur eine Basistextur, und da kann man mit LOD-Bias eben nichts erreichen (dadurch würde man ja die Auswahl des Mipmap-Levels beeinflussen). Wenn man Mipmapping erzwingt, kommt es wiederum zu Darstellungsfehlern, wie du ja auch schon herausgefunden hast :)

Dass (unter D3D) der obere Teil des Bildes mit AA ein bisserl unschärfer aussieht, ist IMO auch kein Treiberfehler. Diablo 2 setzt einfach die Polygone nicht korrekt aneinander, so dass mit aktiviertem AA einige Stücke des Bildes ggü dem letztendlichen Bildschirmraster leicht verschoben sind, und somit vom Downfilter erfasst (und verschlechtert) werden.

Bad Joker
2004-03-30, 17:18:12
mit dem LOD hatte ich ja gesagt, dass es keine auswirkungen hat, ist ja klar, wenn kein mipmapping genutzt wird ;)

nunja, ich finde das AA schon auswirkungen hat. wie gesagt, die schatten werden etwas geglättet und teilweise die objekt ränder, klar ist der effekt minimal, aber ein klein wenig eben schon.

bei AF hat es wie gesagt eigentlich keine auswirkungen, wenn dann auch minimal. klar habe ich perspektive an, oder machst du das bei dir aus?

ich poste gerne nochmal die original screenshots, da kann jeder mal vergleichen, mache ich von mir aus fertig auf einer seperaten seite...

oder probiere es doch selber einmal aus ;)

aths
2004-03-30, 19:07:51
Bei D2 empfehle ich immer, ohne AA zu spielen. Einige stehen unerklärlicherweise auf unscharfe Ränder etc. Imo sieht die Grafik am besten aus, wenn kein Antialiasing, egal ob Super- oder Multisampling, aktiv ist. Für AF gilt das gleiche.

Obwohl 3D-Beschleunigung genutzt wird, und man dann immerhin die Perspektive hat, ist Diablo2 letztlich ein 2D-Spiel. Der Content ist nicht darauf ausgelegt, mit AF oder AA behandelt zu werden.

zeckensack
2004-03-30, 21:07:12
Original geschrieben von Bad Joker
bei AF hat es wie gesagt eigentlich keine auswirkungen, wenn dann auch minimal. klar habe ich perspektive an, oder machst du das bei dir aus?Habe ich immer aus. Die Perspektive bei Diablo 2 finde ich komplett sinnfrei, man sieht weniger, und es sieht für mein Empfinden auch irgendwie "falsch" aus :|
Wenn ich mit Perspektive spiele, komme ich mir irgendwie so vor, als würde ich Karussell fahren.
ich poste gerne nochmal die original screenshots, da kann jeder mal vergleichen, mache ich von mir aus fertig auf einer seperaten seite...Kannst du gerne tun :)
oder probiere es doch selber einmal aus ;) Kann ich natürlich auch :D

Bad Joker
2004-03-31, 06:02:47
so habe heute mal ein altes game rausgekramt um es mit glide zu testen:

Bleifuss Fun

läuft wunderbar, ohne glitches oder so, sieht super aus auf 1024x768!

muss allerdings mit dem patch 3 geupdated werden, damit glide unterstützt wird...

kannst du also deiner liste der spiele hinzufügen!

DrFreaK666
2004-03-31, 14:43:56
Also bei mir macht es sehr wohl was aus ob AF angeschaltet ist oder nicht...

AF aus:
http://img36.photobucket.com/albums/v108/DrFreaK666/do.jpg

AF an:
http://img36.photobucket.com/albums/v108/DrFreaK666/dm.jpg

Diablo2 läuft hier zwar im D3D-Modus, aber ich wollte es mal erwähnen :-)

Noch eine andere Frage: Du hast es ja geschafft, dass einige Games mit einer höheren Auflösung laufen (2x vertikal und 2x horizontal). Wäre es möglich das Bild von 1280x960 wieder in 640x480 herunterzusampeln?? Dann hätte man ja theorertisch 4x SSAA oder nicht?

Greetz 666

zeckensack
2004-03-31, 16:49:14
Original geschrieben von DrFreaK666
Also bei mir macht es sehr wohl was aus ob AF angeschaltet ist oder nicht...

AF aus:

AF an:

Diablo2 läuft hier zwar im D3D-Modus, aber ich wollte es mal erwähnen :-)Tut mir ja schrecklich sorry, aber ich kann hier beim besten Willen keine Verbesserung sehen. Mit AF sind die schwarzen Objektränder etwas dicker, ansonsten IMO ein purer Placebo-Effekt.
Noch eine andere Frage: Du hast es ja geschafft, dass einige Games mit einer höheren Auflösung laufen (2x vertikal und 2x horizontal). Wäre es möglich das Bild von 1280x960 wieder in 640x480 herunterzusampeln?? Dann hätte man ja theorertisch 4x SSAA oder nicht?

Greetz 666 Ja, hätte man, ist aber sinnlos³. Man bekäme 2x2OGSS, und 1280x960 "direkt" ist in jedem Fall schöner als 640x480 mit dieser Sorte AA. Die zugrundeliegenden Bildinformationen sind ja identisch, der einzige Unterschied ist der Downfilter. Die jeweils vier Samples, die beim OGSS zusammengemischt werden, kann man in der "puren" Auflösung noch räumlich auseinanderhalten, also ist das besser.

Der Wrapper macht das immer dann, wenn ein Spiel den Framebuffer auslesen will. Da das Spiel von der Auflösungserhöhung nichts weiss, und zB 640x480 erwartet, ist das dann auch sinnvoll. Das kann man zB mit Outlaws ausprobieren, das blöderweise bei aktiviertem Karten-Overlay (TAB) den Framebuffer einliest, die Karte via Software-Rendering drüberpappt, und das Ergebnis wieder zurückschreibt.

Gast
2004-04-12, 17:06:24
Kann mir jemand den Gefallen tun und testen, ob der Wrapper mit Need for Speed III läuft? Wenn ja, muss ich mir das Spiel mal dringend wieder bei eBay zulegen... ;)

Nasenbaer
2004-04-12, 17:43:55
Original geschrieben von Gast
Kann mir jemand den Gefallen tun und testen, ob der Wrapper mit Need for Speed III läuft? Wenn ja, muss ich mir das Spiel mal dringend wieder bei eBay zulegen... ;)
Ohne weiteres geht nichts von beiden da keine 3dfx Karte erkennt wird. Wenn man in die Registry schreibt, dass er eine 3dfx Karte nutzen soll, dann gehts vielleicht.
Ich weiß aber nicht genau was ich da reinschreiben soll deshalb muss ichs erstmal auf nem Rechner mit voodoo banshee karte prüfen und dann testweise übertragen.

Also etwas Geduld bitte. :)

Nasenbaer
2004-04-12, 18:12:09
Also auf dem 2.-Rechner mit Voodoo Banshee und Win2k hab ich selbst im Win95 und Win98 Kompatibilitätsmodus NFS3 nicht zum laufen bekommen mit Glide. Ging nur D3D.
Und ich denke deshalb gehts auch nicht mit dem Wrapper obwohl ich in die Registry die gleichen Settings reingeschrieben habe.

Man müsste es mal unter Win98 testen ob der Wrapper prinzipiell in der Lage dazu ist mit dem Spiel umzugehen.
Das Problem wird sicher sein, dass EA damals auf Kompatibilität mit Win2k (und damit auch WinXp) geschissen hat was sich nun bemerkbar macht.
Im D3D-Modus gehts allerdings. :\

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2004-04-12, 20:15:32
Die NFS3 Demo läuft noch nicht.

Edit:
NFS3 ist absolut unterste Schublade der Programmierkunst.
Das 3D-Setup erkennt Glide-Support, und versucht dann ein PCI-Device zu identifizieren, das diesen Glide-Support bereitstellen könnte. Total sinnlose Aktion, und natürlich zum Scheitern verurteilt.
Die Spacken von EA haben es dann aber auch noch so eingerichtet, dass jeder Fehler im 3D-Setup (also auch das Fehlschlagen des PCI-Device-Checks) unweigerlich zum Abbruch führt.

Es ist also völlig unmöglich, jemals ein valides Konfigurations-File schreiben zu lassen.

Und natürlich startet das Hauptspiel gleich garnicht, wenn dieses nicht gefunden wurde.

Inkompetente Spacken.

StefanV
2004-04-13, 13:50:33
@Zeckie

Hast du eigentlich schonmal eine 'NoGo' List geschrieben??

Darth Viorel
2004-04-13, 15:26:24
Kann man in Diablo2 irgendwie die Helligkeit verstellen? Bei mir ist alles so dunkel und die Einstellungen im Spiel funktionieren nicht.

Und die Gamma-Einstellung im Wrapper funktioniert auch nicht.

zeckensack
2004-04-13, 17:06:45
Original geschrieben von Darth Viorel
Kann man in Diablo2 irgendwie die Helligkeit verstellen? Bei mir ist alles so dunkel und die Einstellungen im Spiel funktionieren nicht.

Und die Gamma-Einstellung im Wrapper funktioniert auch nicht. Ingame-Gamma für Glide3 (also auch Diablo 2) kommt erst in der nächsten Version.

Welchen Catalyst benutzt du? Gamma ist momentan etwas "im Fluss" (bei ATI).

zeckensack
2004-04-13, 17:09:15
Original geschrieben von Stefan Payne
@Zeckie

Hast du eigentlich schonmal eine 'NoGo' List geschrieben?? 'türlich :)
Das ist Teil der Dokumentation (http://home.t-online.de/home/zsack/glide_wrapper/readme.htm#games) und findet sich unter "unplayable". Ich setze allerdings grundsätzlich nur Sachen auf diese Liste, die ich selbst mal ausprobiert habe. Auf NFS3 wurde ich erst vor kurzem aufmerksam gemacht, und habe wie gesagt mittlerweile eine Demo-Version. Das werde ich dann auch entsprechend hinzufügen :|

Darth Viorel
2004-04-13, 17:43:44
Ich benutze den 4.4er.

Edit:Ich habe jetzt mal im Controlpanel rumprobiert und man kann so die Helligkeit gut einstellen.

zeckensack
2004-04-17, 10:32:06
Original geschrieben von Darth Viorel
Ich benutze den 4.4er.

Edit:Ich habe jetzt mal im Controlpanel rumprobiert und man kann so die Helligkeit gut einstellen. Control Panel vom Treiber, oder "meins"?

Schon den Hotfix-Treiber (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-4501-gamma-8-00-040322a-014266.exe) probiert? Der soll angebliche diverse Gamma-Probleme beheben. Üpp (http://www.ati.com/support/infobase/4501.html).

aths
2004-04-17, 11:05:19
Ab 4.2 funzt bei ATI der SetDeviceGammaRamp-Call nicht mehr :(

zeckensack
2004-04-17, 11:46:27
Original geschrieben von aths
Ab 4.2 funzt bei ATI der SetDeviceGammaRamp-Call nicht mehr :( Ich habe davon gehört. Das irre daran ist, dass er es bei mir unter gewissen Umständen doch tut :|

aths
2004-04-18, 00:24:15
Original geschrieben von zeckensack
Ich habe davon gehört. Das irre daran ist, dass er es bei mir unter gewissen Umständen doch tut :| Bitte näher spezifizieren.

*aths ist ganz Ohr.

zeckensack
2004-04-18, 04:02:29
Original geschrieben von aths
Bitte näher spezifizieren.

*aths ist ganz Ohr. Es hilft, wenn man die Funktion zweimal aufruft :|
Es könnte auch eine Rolle spielen, welchen dc du verwendest.

Mit GetDC, SetDeviceGammaRamp, ReleaseDC hatte ich nicht so viel Erfolg. Wenn ich dagegen den device context nehme, den ich über die gesamte Laufzeit sowieso rumfliegen habe (er gehört zum Ausgabefenster), dann klapperts :)

Endorphine
2004-04-18, 10:46:48
Original geschrieben von zeckensack
Die NFS3 Demo läuft noch nicht.

Edit:
NFS3 ist absolut unterste Schublade der Programmierkunst.
Das 3D-Setup erkennt Glide-Support, und versucht dann ein PCI-Device zu identifizieren, das diesen Glide-Support bereitstellen könnte. Total sinnlose Aktion, und natürlich zum Scheitern verurteilt.
Die Spacken von EA haben es dann aber auch noch so eingerichtet, dass jeder Fehler im 3D-Setup (also auch das Fehlschlagen des PCI-Device-Checks) unweigerlich zum Abbruch führt.

Es ist also völlig unmöglich, jemals ein valides Konfigurations-File schreiben zu lassen.

Und natürlich startet das Hauptspiel gleich garnicht, wenn dieses nicht gefunden wurde.

Inkompetente Spacken. Das liest sich für mich eher so, als wenn die EA-Jungs bewusst verhindern wollten, dass man das Spiel mit GLIDE-Wrappern betreibt. Da man NFS3 IIRC auch bei gleicher Qualität im D3D-Modus betreiben kann ist das imho gar nicht mal eine so falsche Entscheidung. GLIDE gibt's dann nur auf den damals bekannten PCI Device-IDs von 3dfx-Grafikkarten. Da bringt es ja einen Leistungsvorteil. Alle anderen Karten haben auch D3D-Support, so dass GLIDE-Wrapper nur unnötiger Overhead sind. Der Gedankengang erscheint mir zumindest logisch (wobei NFS imho irgendwie schon immer technisch Schei*** war :D).

zeckensack
2004-04-18, 11:33:09
Original geschrieben von Endorphine
Das liest sich für mich eher so, als wenn die EA-Jungs bewusst verhindern wollten, dass man das Spiel mit GLIDE-Wrappern betreibt. Da man NFS3 IIRC auch bei gleicher Qualität im D3D-Modus betreiben kann ist das imho gar nicht mal eine so falsche Entscheidung. GLIDE gibt's dann nur auf den damals bekannten PCI Device-IDs von 3dfx-Grafikkarten. Da bringt es ja einen Leistungsvorteil. Alle anderen Karten haben auch D3D-Support, so dass GLIDE-Wrapper nur unnötiger Overhead sind. Der Gedankengang erscheint mir zumindest logisch (wobei NFS imho irgendwie schon immer technisch Schei*** war :D). Was auch immer das Motiv war, diese "Technik" verhindert effektiv, dass das Spiel überhaupt gestartet werden kann. Wenn das Ziel war, Wrapper auszuschliessen (wozu ich gleich noch komme), dann ist das jedenfalls mächtig in die Hose gegangen, weil man nichtmal mehr den D3D-Modus zum Laufen bekommt.

... wozu ich noch kommen wollte :)
Wozu gibt es dokumentierte Software-APIs, inklusive Funktionen zur Abfrage von a)Vorhandensein und b)Funktionsumfang der Implementation? Bestimmt nicht damit jeder Hirsch hingeht und PCI-Devices abfragt, nur weil er das morgens mit Restalkohol auf dem Klo sitzend für eine gute Idee gehalten hat.
3dfx selber hat nie irgendwo öffentlich gesagt "Fragt das PCI-Device ab, das ist viel sicherer als grSstQueryHardware", nein, sie schrieben in ihre Dokumentation, dass ein vernünftiges Glide-Spiel gefälligst eben diese Funktion nutzen, und entsprechend reagieren soll.

Was wäre wenn ... die Voodoo 5 ebenfalls eine andere Device ID hat als die Voodoo 2?!

Um auch gleich eine zweite Meinung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1734054#post1734054) zu präsentieren:
Original geschrieben von Demirug
Diese Vendor/Device ID erkennung macht einfach immer wieder ärger.

Und ja, dein Satz mit der Scheisse und NFS im Allgemeinen entspricht exakt meinem Empfinden =)

Da könnt'sch ausrastn!! :devil:

Nasenbaer
2004-04-18, 12:09:05
Zudem kann man wengistens NFS3 nicht in gleich guter Qualität im D3D-Modus laufen lassen. Denn die Typen waren auch so schlau und begrenzten die maximale Auflösung auf 800*600, weil höhere Auflösungen damals nicht üblich waren.
Bei 3dfx hatten sie aufgrund der SLI Variante wenigstens 1024*768 spendiert.
Aber davon abgesehen ist es eh total hinrissig so etwas hardcoded zu limitieren anstatt abzufragen wozu die Graka fähig ist. Das steht sogar in jedem noch so schlechten D3D-Tutorial wie man sowas macht. :)

BodyLove
2004-04-18, 18:47:15
Beim EA haben sie ganz andere "schöne Dinge" gemacht.;)

so, dass war mal mein Spampost für heute. Will nur die Diskussion weiterhin verfolgen. Imho sehr interessant. Well done Zecki.

Mr. Lolman
2004-04-23, 00:42:25
Original geschrieben von Nasenbaer
Zudem kann man wengistens NFS3 nicht in gleich guter Qualität im D3D-Modus laufen lassen. Denn die Typen waren auch so schlau und begrenzten die maximale Auflösung auf 800*600, weil höhere Auflösungen damals nicht üblich waren.
Bei 3dfx hatten sie aufgrund der SLI Variante wenigstens 1024*768 spendiert.
Aber davon abgesehen ist es eh total hinrissig so etwas hardcoded zu limitieren anstatt abzufragen wozu die Graka fähig ist. Das steht sogar in jedem noch so schlechten D3D-Tutorial wie man sowas macht. :)


Du kannst die d3d, glide dll Datein austauschen, dann glaubt das Spiel, es läuft mit Glide und bietet 1024x768 an :)

Nasenbaer
2004-04-23, 01:23:14
Original geschrieben von Mr. Lolman
Du kannst die d3d, glide dll Datein austauschen, dann glaubt das Spiel, es läuft mit Glide und bietet 1024x768 an :)
Werd ich gleich morgen mal testen.

ravage
2004-04-25, 10:30:50
zeckensack,

du kannst Wheel of Time (http://www.fileplanet.com/files/30000/31769.shtml) zu deiner "fine (aka pixel perfect)" Liste dazu packen. Ich habs Original zuhause, und es läuft genau wie Unreal etc. perfekt.

Was mich noch interessiert: Gab es für Tomb Raider 1 nicht einen 3dfx Patch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit TR1 unter Win XP zum laufen zu bewegen?

Ich habe zwar einen "Win XP Installer" gefunden, aber der funktioniert bei mir nicht. ;(

Nasenbaer
2004-04-25, 11:31:22
Original geschrieben von ravage
Was mich noch interessiert: Gab es für Tomb Raider 1 nicht einen 3dfx Patch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit TR1 unter Win XP zum laufen zu bewegen?

Ich habe zwar einen "Win XP Installer" gefunden, aber der funktioniert bei mir nicht. ;(
Ja allerdings gabs TombRaider mit 3Dfx IMO nur für DOS Glide. Haut mit wenn ich jetzt Mist erzähle aber IMO wird das vom Wrapper nicht unterstützt.

Bad Joker
2004-04-25, 16:56:33
habe noch zwei fragen:

1.) addest du die spiele, die hier als funktionierend genannt wurden, noch zu deiner liste?

2.) bekomme operation flashpoint nicht mit glide zum laufen, obwohl es vom spiel angeboten wird...

würdest du das mal testen? demos findest du hier. (http://www.flashpoint1985.com/download/download.html#demos
)

falls du fragen zu dem spiel hast, immer her damit ;)

Gast
2004-04-25, 19:00:33
Erstmal ein dickes Lob für Deine Arbeit Zeckensack...einfach klasse, die alten Spieleschinken nochmal zu zocken...leider musste ich sehen, dass POD ( Mein damaliger Kaufgrund für die Diamond Monster 3D) immer noch nicht funktioniert...nur mal eine kurze Frage: Hat jemand von Euch Pod überhaupt zum Starten bekommen?(Per Direct 3D), kann es vielleicht sein, dass Pod generell nicht mit AMD CPU's läuft?Mann...wenn Pod mit dem Glide-Wrapper läufen würde wäre das einfach klasse..ich liebe dieses Spiel einfach...


Greetings from Jarabe!

zeckensack
2004-04-25, 20:08:44
Original geschrieben von ravage
zeckensack,

du kannst Wheel of Time (http://www.fileplanet.com/files/30000/31769.shtml) zu deiner "fine (aka pixel perfect)" Liste dazu packen. Ich habs Original zuhause, und es läuft genau wie Unreal etc. perfekt.Ich habe da einen Grundsatz, und der lautet dass ich keine Spiele in die Positiv-Liste aufnehme, die ich nicht selbst testen konnte.
Ich habe hier einen Haufen Grafikkarten rumfliegen. Bevor ich ein Spiel unter "pixel perfect" einsortiere, will ich erst alle Codepfade (NV10, NV20, R100, R200, ARB_fp, ... Wildcat VP :bäh: ) ausprobiert haben. Könnte ja sein, dass das Spiel auf NV20 buggy ist, nicht aber auf R200. Sowas ist erst kürzlich wieder passiert.
Was mich noch interessiert: Gab es für Tomb Raider 1 nicht einen 3dfx Patch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit TR1 unter Win XP zum laufen zu bewegen?

Ich habe zwar einen "Win XP Installer" gefunden, aber der funktioniert bei mir nicht. ;( TR1 benutzt DOS-Glide. Dafür braucht man ein bisserl mehr als eine DLL.

Die einfachste Lösung für TR1 ist dgVoodoo (http://dege.freeweb.hu/).

zeckensack
2004-04-25, 20:10:00
Original geschrieben von Bad Joker
habe noch zwei fragen:

1.) addest du die spiele, die hier als funktionierend genannt wurden, noch zu deiner liste?Jein, siehe oben. Ich bin aber an neuem Futter interessiert.
2.) bekomme operation flashpoint nicht mit glide zum laufen, obwohl es vom spiel angeboten wird...

würdest du das mal testen? demos findest du hier. (http://www.flashpoint1985.com/download/download.html#demos
)

falls du fragen zu dem spiel hast, immer her damit ;) Dankeschön. Die Demo ist abgegriffen und wird ausprobiert :)

zeckensack
2004-04-25, 20:11:29
Original geschrieben von Gast
Erstmal ein dickes Lob für Deine Arbeit Zeckensack...einfach klasse, die alten Spieleschinken nochmal zu zocken...leider musste ich sehen, dass POD ( Mein damaliger Kaufgrund für die Diamond Monster 3D) immer noch nicht funktioniert...nur mal eine kurze Frage: Hat jemand von Euch Pod überhaupt zum Starten bekommen?(Per Direct 3D), kann es vielleicht sein, dass Pod generell nicht mit AMD CPU's läuft?Mann...wenn Pod mit dem Glide-Wrapper läufen würde wäre das einfach klasse..ich liebe dieses Spiel einfach...


Greetings from Jarabe! POD habe ich hier, aber es will tatsächlich nicht laufen (Win9x und Win2k getestet).
IMO liegt es definitiv nicht am Prozessortyp. Multithreading ist das Problem, und wird hoffentlich bald gelöst sein.

zeckensack
2004-04-26, 01:06:25
FYI,
Operation Flashpoint nutzt Glide3. Derzeit crasht es irgendwo im vertex processing. Vollständige Diagnose und Fix ist in Arbeit.

Das Programm sieht "sauber" aus, das heisst ich habe derzeit keine Indizien für unsauberes Multithreading, PCI-Device-Abfragen oder sowas :)

Bad Joker
2004-04-26, 01:08:34
super :)

würde mich freuen, das mal in glide zu testen :)

zeckensack
2004-04-26, 02:32:52
Original geschrieben von Bad Joker
super :)

würde mich freuen, das mal in glide zu testen :) Funzt nun =)

... also so mehr oder weniger. Ich hatte einen Crash im Briefing, als ich auf der Karte rumgescrollt habe. Beim zweiten Versuch habe ich aber 10 Minuten lang spielen können. Das reicht, um in der ersten Mission "Ambush" Feindkontakt zu haben, und abgeknallt zu werden ;)
Waren noch ein paar Texturfehler drin, leider, aber es läuft. Wirklich :)

Bad Joker
2004-04-26, 04:25:08
und wie/wann kann ich es testen? mit dem aktuellen wrapper oder musst du eine neuen version rausbringen?

zeckensack
2004-04-26, 05:03:02
Ich muss eine neue Version rausbringen.
Frag bitte nicht wann, ich mach's sobald alles passt.

Gast
2004-05-23, 20:35:23
Original geschrieben von zeckensack
POD habe ich hier, aber es will tatsächlich nicht laufen (Win9x und Win2k getestet).
IMO liegt es definitiv nicht am Prozessortyp. Multithreading ist das Problem, und wird hoffentlich bald gelöst sein.


Das wäre der absolute Hammer. Ich habe auch schon diverse Versuche unternommen, das Spiel auf "moderner" Hard- und Software zum laufen zu bringen... erfolglos.

Wolfram
2004-06-02, 11:52:31
Ich habe den Wrapper gerade erstmals ausprobiert. Schöne Sache, das. Habe aber Grafikfehler ("Textur-Blackouts") in Unreal (Radeon 9800, Catalyst 4.5):

http://free.pages.at/only_dr_death/unreal_screens/Shot0011.jpg

http://free.pages.at/only_dr_death/unreal_screens/Shot0013.jpg

zeckensack
2004-06-03, 05:23:03
Wolfram,
was soll ich sagen? Bei mir macht er das nicht :kratz2: :D

Nja, ein grösseres Update ist sowieso schon in Arbeit, vielleicht hast du mehr Glück mit der nächsten Version :dozey:

ravage
2004-06-03, 11:47:10
Ich kann diese Fehler auch nicht bestätigen. Bei mir sieht alles sehr nice aus ;)

Radeon 9700 @ Cat. 4.5

Wolfram
2004-06-03, 13:15:49
Argh... ich bin ein Idiot. Schlagt mich bitte :schlag:

Mein Unreal sagte zwar noch "226 final", ich hatte aber die Texturen durch die HiRes-Texturen von der zweiten UT-CD ersetzt. Das war nur schon lange her und mir entfallen.

Frisch installiert funktioniert's einwandfrei. Sorry!

ralfi
2004-06-16, 12:44:35
Vielleicht kann mir jemand helfen: Der Wrapper funktioniert bei mir in den meisten Glide-Spielen gut. Nur
in Diablo2 kann ich Gamma und Kontrast nicht verändern. Das Bild bleibt eher dunkel.

Momentan benutze ich eine Radeon 9800pro mit dem Cat 4.5.

Thx für Hinweise

zeckensack
2004-06-16, 13:04:28
Original geschrieben von ralfi
Vielleicht kann mir jemand helfen: Der Wrapper funktioniert bei mir in den meisten Glide-Spielen gut. Nur
in Diablo2 kann ich Gamma und Kontrast nicht verändern. Das Bild bleibt eher dunkel.

Momentan benutze ich eine Radeon 9800pro mit dem Cat 4.5.

Thx für Hinweise Gamma-Kontrollen für Glide3 fehlen in der Version, die momentan "draussen" ist.
Die nächste Version (inklusive Fix) kommt sehr bald, auf jeden Fall diese Woche noch. Ich arbeite im Moment am neuen Mülleimer :naughty:

ralfi
2004-06-16, 21:14:15
Original geschrieben von zeckensack
Gamma-Kontrollen für Glide3 fehlen in der Version, die momentan "draussen" ist.
Die nächste Version (inklusive Fix) kommt sehr bald, auf jeden Fall diese Woche noch. Ich arbeite im Moment am neuen Mülleimer :naughty:


Sehrsehrschön

TankU

zeckensack
2004-06-20, 03:26:28
0.80 (http://www.zeckensack.de/glide/)
core changes (these affect both Glide2 and Glide3): bugfix: no longer lose hardware palette during close/reopen sequence (affected: Outlaws on Geforce line after accessing game options)
regression fix for Tarzan's pink intro video issue
bullet proofing: applications no longer crash when attempting buffer locks too early (general protection fault with invalid read at adress 0x0000000C)
bullet proofing: applications no longer crash when attempting to download textures too early
bullet proofing: early-out on polygons, strips and fans with less than 3 vertices (fixes a crash in Operation Flashpoint)
bugfix: automatic mipmap generation can no longer be enabled without the driver supporting the relevant extension
now support multibase texturing (fixes garbled textures in Powerslide)
another update to gamma handling. Should now properly restore desktop gamma on exit, regardless of driver version, as long as the game shuts down gracefully.
another small change to "force trilinear" and "force mipmaps" behaviour. I now leave alone all textures that must be unfiltered for certain effects to work correctly (namely chroma keying and alpha test)
now install a message filter into client windows to prevent oddities (window sizing, mouse cursor positions, etc)
no longer move/resize the client window at all ...
overhauled resolution enumeration and switching. Now uses the same consolidated code for Glide2 and Glide3.
~50% improved framebuffer readback performance in high res mode (affects Outlaws map overlay, Carnivores sun glare effect, etc)
lots of changes to fog emulation. Table fog will have nicer interpolation behaviour now, we no longer need EXT_fog_coord and vertex preprocessing is simplified. This will make it a lot easier to support a broader range of graphics hardware ...
added (untested) support for Wildcat VP cards :-)
These can now run on a slightly modified NV2x (tier1) codepath. This has only been tested on a Geforce 3 -- I actually just bought a Wildcat VP but it's still in the mail
now use vertex shaders (if available) to enable more compact vertex layouts and minimize software preprocessing
now convert ALPHA_INTENSITY44 textures to RGBA4444 instead of INTENSITY_ALPHA_88. Same footprint, slightly better decoding speed, reduces pressure on texture recycler and it's a "native" texture format for more cards
now convert RGB332 textures to RGB565. same reasons
done away with the whole "garbage collector" concept and instead overhauled the "recycler". Good for KQ8 and Diablo 2, bad for Tribes 1 (see respective notes)
numerous other small changes I forgot to mark down
Glide 2 related changes added full software clipping. Sheesh ...
This was supposed to fix the issues in F1 and F1'97, but sadly it didn't.
Glide 3 related changes bugfixed partial texture updates
added missing functionality:
depth buffer
fog
triangle lists, line lists, line strips, point lists
gamma controls
a whole bunch of grGet queries
resolution queries
usability changes: added and exposed anisotropic texture filtering controls
thrown away the "R300 line smooth workaround" configuration option. The need for this is now automatically determined at runtime
replaced the "allow float shaders" option with a "functionality limit", which is hopefully a little less confusing and more versatile. This also adds the ability to "deny service", so to speak.
added the ugly little "gamma helper" to restore desktop gamma after crashes
switched to NSIS2 installer for better compression
documentation cleanups

Stef*
2004-06-23, 16:49:32
"Mechwarrior 2" 3dfx-Version läuft nicht. :-( Kann das jemand bestätigen? Das gabs damals zu meiner Orchid Righteous 3D dazu und hat mich damals grafikmäßig echt umgehaun. ;)
Ich habe mal bei Starten den Registry Monitor von sysinternals mitlaufen lassen. Scheinbar wird auch hier das Vorhandensein einer 3dfx-Karte über die Device_ID abgefragt. Kann das jemand bestätigen? Es muss doch einen Weg geben diese Abfrage zu umgehen...


851 9.43385837 MECH2.EXE:2436 OpenKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Key: 0xE1CB5148
852 9.43388184 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: ST3T41
853 9.43391704 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_00021002&REV_00
854 9.43393548 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1002&DEV_4E68&SUBSYS_00031002&REV_00
855 9.43395811 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_10DE&DEV_0201&SUBSYS_00000000&REV_A3
856 9.43397571 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10
857 9.43399414 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1102&DEV_0002&SUBSYS_80611102&REV_07
858 9.43401845 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1102&DEV_0004&SUBSYS_10071102&REV_04
859 9.43403689 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1102&DEV_4001&SUBSYS_00101102&REV_04
860 9.43406119 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1102&DEV_7002&SUBSYS_00201102&REV_07
861 9.43408047 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1102&DEV_7003&SUBSYS_00601102&REV_04
862 9.43410477 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_0571&SUBSYS_05711106&REV_06
863 9.43412237 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_3038&SUBSYS_12340925&REV_1B
864 9.43413997 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_3059&SUBSYS_30041695&REV_30
865 9.43416260 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_3074&SUBSYS_00000000&REV_00
866 9.43418355 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_3099&SUBSYS_00000000&REV_00
867 9.43420618 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1106&DEV_B099&SUBSYS_00000000&REV_00
868 9.43422462 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Name: VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_00001131&REV_01
869 9.43424557 MECH2.EXE:2436 EnumerateKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI NOMORE
870 9.43451125 MECH2.EXE:2436 CloseKey HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI SUCCESS Key: 0xE1CB5148

Bad Joker
2004-06-23, 16:53:26
mhhhh, operation flashpoint bekomme ich zwar nun gestartet, aber im menü gehts leider nicht weiter, er spielt immer kurz die musik und beginnt dann nach zwei sekunden, wieder mit der musik, mauscurser lässt sich nicht bewegen und ich muss mit alt tab raus und schließen, um rauszukommen...

zeckensack
2004-06-23, 17:55:32
Original geschrieben von Bad Joker
mhhhh, operation flashpoint bekomme ich zwar nun gestartet, aber im menü gehts leider nicht weiter, er spielt immer kurz die musik und beginnt dann nach zwei sekunden, wieder mit der musik, mauscurser lässt sich nicht bewegen und ich muss mit alt tab raus und schließen, um rauszukommen... Bitte bei Fehlern immer die genutzte Hardware (CPU-Typ&Graka) angeben :)

Bad Joker
2004-06-23, 19:04:59
amd xp 2400+
gf4 ti4800se
44.03 treiber
aa&af aus
glide einstellungen schon einige probiert, änder sich leider nichts...

DevilX
2004-06-23, 19:54:14
passt zwar nicht 100%ig hier aber weiß wer wie ich mit glidos Shadow warrior zum laufen bekommt?

zeckensack
2004-06-24, 03:19:24
Bad Joker,
wahrscheinlich liegt's am Treiber ...

Ich hatte zwar einen bösen Bug unter Glide3 auf AMD-CPUs, aber OFP war definitiv nicht betroffen.

edit: davon mal abgesehen, OFP kannst du IMO getrost unter D3D spielen. Die Performance ist deutlich besser als mit meinem Wrapper, ausserdem hat's da noch ein paar unschöne "Glitches".

*hust*
0.80b (http://www.zeckensack.de/glide/)

core changes (these affect both Glide2 and Glide3): bugfix: the clip window can no longer "wrap around" the screen
bugfix: "z" type depth is no longer garbage in base x86 path
bullet proofing: games no longer cause crashes if they temporarily deactivate the Glide window and lock a buffer during that time
updated installer script to put the DLLs into \WinNT instead of \WinNT\system32 (\Windows instead of \Windows\system on Win9x). If you install over a previous versions, the old DLLs will be automatically deleted from the system directory (only if they are identified as "mine").
Glide 2 improvesd "malformed vertex" handling. Fixes issues with the mouse cursor and map overlay in Dethkarz
Glide 3 bugfix: separate vertex alpha in 3DNow! path is no longer converted to garbage (affected eVoodoo 2.6)
bugfix: separate vertex alpha in base x86 path no longer crashes (affected eVoodoo 2.6)
bugfix: line strips no longer produce an extra random line segment
added support for TEXMIRROR extension

zeckensack
2004-06-24, 03:28:11
Original geschrieben von DevilX
passt zwar nicht 100%ig hier aber weiß wer wie ich mit glidos Shadow warrior zum laufen bekommt? AFAIK gibt es noch keinen Wrapper, der Shadow Warrior zum Laufen bringt.
dgVoodoo schafft's nicht, und Glidos wohl auch nicht, soviel konnte ich bei VOGONS (http://vogons.zetafleet.com/index.php) schon herausfinden.

Aaaaberrrr :naughty:
Du könntest versuchen, meinen Wrapper in Glidos einzustöpseln. Möglicherweise klappt das :naughty:
(ich hab's nicht ausprobiert, das Spiel fehlt in meiner Sammlung)

DevilX
2004-06-24, 09:55:34
Hmm
sorry da ist mir jetzt nicht ganz klar was du meinst :-/

Habe ma einfach SW in den Pfad von Blood gepackt, und die Exe umbenannt.
Das Spiel fängt auch an zu starten dann fliege ich aber auf den Desktop zurück.

Omega_SIX
2004-06-24, 09:57:40
Moin!

Ich hab leider ein Problem mit dem Wrapper.
Diablo 2 startet zwar anstandslos & zeigt auch ein fehlerfreies Bild,
aaaaaaber: dieses bewegt sich nur ca. alle 10 Sekunden...
Die Framerate (wenn von Bewegung sprechen kann...) ist SEHR schlecht.
Woran kann's liegen?

System:
AthlonXP 1600+,
GeForce 4 Ti4200 mit 64MB (Treiber ist der letzte Offizielle, 56.72)
AA & AF sind ausgeschaltet

Hab schon mit diversen Wrappereinstellungen herumgefrickelt - ohne Erfolg. :(

/edit:
Und ja, ich habe die aktuelle Version 0.80b probiert - leider ohne Verbesserung.

zeckensack
2004-06-24, 17:23:03
Original geschrieben von DevilX
Hmm
sorry da ist mir jetzt nicht ganz klar was du meinst :-/Glidos besteht aus zwei Teilen.
1)Ein "Server", der als Container für das DOS-Spiel agiert und Glide-Aufrufe desselben nach Win-Glide (Glide2x.dll) umlenkt
2)Eine Glide2x.dll, also ein Glide-Wrapper, der dann das eigentliche Rendering erledigt.

Die Glide2x.dll von Glidos ist OpenGLide (http://sourceforge.net/projects/openglide).

Teil 2 kannst du versuchshalber austauschen. Die DLL sollte sich im gleichen Verzeichnis befinden wie Glidos selbst. Wenn du meinen Wrapper installiert hast, reicht es diese zu löschen (dann holt er sich die glide2x.dll aus dem systemweiten Suchpfad, und sollte "meine" finden).

zeckensack
2004-06-24, 17:30:30
Original geschrieben von Omega_SIX
Moin!

Ich hab leider ein Problem mit dem Wrapper.
Diablo 2 startet zwar anstandslos & zeigt auch ein fehlerfreies Bild,
aaaaaaber: dieses bewegt sich nur ca. alle 10 Sekunden...
Die Framerate (wenn von Bewegung sprechen kann...) ist SEHR schlecht.
Woran kann's liegen?

System:
AthlonXP 1600+,
GeForce 4 Ti4200 mit 64MB (Treiber ist der letzte Offizielle, 56.72)
AA & AF sind ausgeschaltet

Hab schon mit diversen Wrappereinstellungen herumgefrickelt - ohne Erfolg. :(

/edit:
Und ja, ich habe die aktuelle Version 0.80b probiert - leider ohne Verbesserung. Keine Ahnung. Ich habe gerade nochmal mit 0.80b getestet, und zwar auf Win98SE (56.64) und Win2kSP4 (61.12). Läuft auf beiden System sehr ordentlich.

Das hört sich fast so an, als hättest "NVEmulate" oder sowas eingeschaltet, und bekommst nun eine Software-Emulation von OpenGL.

Prüf das mal bitte mit dem aTuner nach. Im "OpenGL Extra"-Panel sind diese Optionen aufgeführt, und sie sollten alle deaktivert sein ...

zeckensack
2004-06-25, 00:17:56
Kommando zurück. Ich habe das Problem jetzt auch reproduzieren können, und zwar mit Diablo II v1.00 ... auf meinem System teste ich momentan nur mit LOD und Patch 1.10, weil ich so auch spiele.

Vorläufiger Workaround: v0.78 des Wrappers nutzen. Ob Spiel-Patches helfen, muss ich gleich noch ausprobieren.
Edüth:
nein, Patches helfen nicht.

Omega,
FYI, mein "betroffenes" System ist ein Athlon 700 (Slot A) mit AMD Irongate-Chipsatz, einer Geforce 3 und Win98SE. Auch hier wieder der 56.64er Treiber.

Es gibt IMO nur zwei signifikante Unterschiede:
1)Der Chipsatz
2)Bei mir wird die Geforce 3 von der FX5700 emuliert (garantiert exakt gleicher Code!)

Was für einen Chipsatz bzw Board hast du? Irgendwelche "komischen" AGP-Settings?

zeckensack
2004-06-25, 01:29:20
Fehlerursache:
GL_EXT_blend_func_separate.
Die Funktionalität wird vom Treiber unterstützt (Kernfeature ab GL1.4), aber erzwingt auf NV2x Software-Rendering. Daher wird die Extension auch nicht "beworben". Mein Fehler. Fix ist in Arbeit.

zeckensack
2004-06-25, 02:08:22
Fix aka "0.80c". (www.zeckensack.de/glide/)

Omega_SIX
2004-06-25, 10:44:24
Wie mein Betreff schon sagt: DANKE! :)

Funktioniert jetzt wunderbar -
ist ein echt schönes Stück Software von Dir, dieser Wrapper.
Ich kenne keinen besseren Wrapper, mach bitte weiter damit! :massa:

Aber: natürlich Eile mit Weile - man wird schon genug mit
unfertiger Software beworfen. Mach einfach Dein Tempo! :up:

DrFreaK666
2004-06-25, 12:45:20
Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit Glide-games schöner aussehen zu lassen?? Also ohne AA/AF sondern mit dem Wrapper.
Was macht z.B. 2xSai?? ;-)
Kann man mit Pixelshader irgendwie etwas erzwingen?? (Schönere Texturen, eine weitere Texturschicht mit einer Art Detail-Texture etc.(muss dazu sagen, dass ich nicht weiss ob soetwas möglich ist - daher auch diese Fragen)).

greetz 666

zeckensack
2004-06-25, 16:17:30
Original geschrieben von DrFreaK666
Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit Glide-games schöner aussehen zu lassen?? Also ohne AA/AF sondern mit dem Wrapper.
Was macht z.B. 2xSai?? ;-)Für 2xSAI ist es noch zu früh ...
Zuerst Multithreading.
Dann eingeschränktes Chroma Keying für "tier 0" (würde zB in Diablo 2 funktionieren).
Dann Support für Intel Extreme Graphics.
Dann "clip space".

Dann wäre der Wrapper "fertig" und ich würde über solche Spielereien nachdenken :)

Kann man mit Pixelshader irgendwie etwas erzwingen?? (Schönere Texturen, eine weitere Texturschicht mit einer Art Detail-Texture etc.(muss dazu sagen, dass ich nicht weiss ob soetwas möglich ist - daher auch diese Fragen)).

greetz 666 Jein. Man könnte nur irgendein zufälliges Rauschen über alle Texturen legen. Um "richtige" Detail-Texturen zu haben, müsste der Wrapper wissen, was das Spiel eigentlich darzustellen versucht, und das ist utopisch.

zeckensack
2004-06-25, 16:19:09
Aktuell bekannte Fehler (die in 0.80 allerdings noch nicht da waren): kein Sound in Dethkarz (intern bereits gelöst)
nur noch Müll mit ePSXe/Lewpy's Glide (noch keine Lösung)

zeckensack
2004-06-25, 22:00:52
0.80d (www.zeckensack.de/glide/), hoffentlich passt's jetzt ?-)

c4rD1g4n
2004-06-25, 22:20:59
guten tach!

@zeckensack: viele fragen, anregungen und vor allem wünsche ;-)
also dann fang´ ich mal an... ich habe vom proggen keine ahnung, ich weiß nur: "geht nicht gibt´s nicht" ;-)

beschäftige mich schon ´ne ganze weile mit dem thema "alte games in neuem gewand" und bin da ziemlich hinterher, wenn´s was neues gibt. (jonof für duke3d, doomsdayhq, tomaz, darkplaces, telejano, tenebrae für q1, quake2max, evolved für q2 usw.).

tja....nun gibt´s da auch diese "stiefkinder", wo die sourcen noch auf sich warten lassen und deshalb bis jetzt wenig geht. z.b. blood 1 und shadow warrior.

ich habe jetzt für blood drei verschiedene möglichkeiten, von denen aber keine problemlos funktioniert :(

1. meine ECHTE voodoo2 sli-kombi. habe herausgefunden, daß man blood mit den ECHTEN voodoos unter windows XP!!! starten kann, wenn man die glide2x.dll und die glide3x.dll aus dem letzten treiber von 3dfxzone.it in den glidos ordner kopiert. das läuft recht flott und ohne fehldarstellungen, aber leider nicht für lange, dann wird der bildschirm hell und glidos bringt "read failure". ok, nun ist glidos nicht "deines", aber fragen kann man ja mal. ;-) mein englisch ist nämlich nicht so gut, als daß ich im glidos forum ordentlich kommunizieren könnte.

2. glidos mit openglide (standard). in diesem fall gibt es dieses miese "IgnorePaletteChange-problem". habe nämlich eine radeon 9800pro. also entweder SCHNELL mit massig grafikfehlern (IgnorePaletteChange=0) oder shice LANGSAM ohne grafikfehler (IgnorePaletteChange=1)

nun komme ich zu punkt 3, der wirklich DICH betrifft ;-)

3. glidos mit zeckensack´s glidewrapper ;-)
das "IgnorePaletteChange-problem" gab es bis vor kurzem bei dir auch. nun habe ich mir gerade deine neueste version runtergeladen (0.80c) und stelle fest "IgnorePaletteChange=0" = KEINE grafikfehler mehr und schon recht annehmbarer speed....ABER....geht´s noch ein bißchen schneller? ;-) und was noch wichtiger ist: die tastatur ist dauernd "weg" und die maus reagiert manchmal komisch. bei vorwärts mit rechter maustaste hört man manchmal gar nicht mehr auf zu rennen, auch wenn man den button los lässt. irgendwie scheint bei maus und tastatur immer der fokus "verloren zu gehen".

naja, jedenfalls schreibe ich dir hier diesen ewig langen text (hoffe, du bist noch nicht genervt und fragst dich "was will der jetzt überhaupt von mir?"), weil ich dieses "mmmmh....schon ziemlich nah dran-gefühl" habe. und da ich schon ein "paar tage" hier im forum unterwegs bin, habe ich natürlich schon festgestellt, daß du ´n ziemlich guten plan von dem ganzen kram hast ;-) also dachte ich mir, daß es sinn machen könnte, dir auf die nerven zu gehen ;-) betreibst du eigentlich erfahrungsaustausch mit dem glidos-autor? wie stehen meine chancen, zu ´nem chicken blood 1 unter windows xp zu kommen? die lösung "zeckensacks glidewrapper featuring glidos" wäre mir am liebsten, da das noch besser aussieht als mit den real voodoos.

hier noch meine wichtigsten system-specs:
athlon 2400+
epox 8k3a (via kt333)
768 mb ddr 266
radeon 9800 pro (catalyst 4.7 beta im moment)
2x voodoo2 (sli)
windows xp pro sp1, directx 9.0b

sollte reichen.

gruß, c4rD1g4n

edit: 0.80d alles unverändert

zeckensack
2004-06-26, 02:31:41
Ganz unbescheiden bin ich der Meinung, dass mein Wrapper die schnellste überhaupt verfügbare Paletten-Emulation hat. Allerdings kann sie natürlich auch nicht zaubern. Wenn die Hardware keine Paletten unterstützt, muss die Textur in Software dekodiert werden.
Was die Emulation tun kann, ist lediglich die Anzahl der Dekodiervorgänge zu minimieren, und da habe ich stets alle Tricks ausgeschöpft, die mir in den Sinn kamen.

Das ganze lässt sich möglicherweise noch ein klein wenig steigern, ich hatte da vor kurzem beim Testen von ePSXe eine Idee ...
... allerdings würde es nur in Spezialfällen etwas bringen, also mach dir keine zu grossen Hoffnungen. Kann gut sein, dass es für Blood überhaupt nichts bringt.

Der Flaschenhals aktuell ist, dass Texturen, die mit einer "frischen" Palette dekodiert wurden, wieder in den Graka-Speicher müssen. Die Dekodierung ("mein" Teil der Arbeit) ist schon nahezu optimal, will heissen vollständig bandbreitenlimitiert. Die Textur-Uploads (also die Übergabe an den OpenGL-Treiber) erreichen dagegen leider nur 250MB/s, sowohl bei ATI als auch bei NVIDIA. Das zu ändern liegt nicht in meiner Hand :(

Evtl hilft PCI-Express :D :|

Gast
2004-06-28, 22:06:24
Original geschrieben von zeckensack
Für 2xSAI ist es noch zu früh ...
Zuerst Multithreading.
Dann eingeschränktes Chroma Keying für "tier 0" (würde zB in Diablo 2 funktionieren).
Dann Support für Intel Extreme Graphics.
Dann "clip space".



Multithreading... ist das die Funktionalität, die POD zum laufen bringt?

Gast
2004-06-29, 17:27:06
Hi Leute,

hab mir auch mal den Wrapper geladen, und wollte nun mal NFS3 im GLiede-Modus endlich spielen. Aber nix geht.

Ist das Problem mit NFS3 mittlerweile gelößt worden, wenn ja was muß eingestellt werden damit es funktioniert.

MfG Wrapper-Anhänger

zeckensack
2004-06-29, 23:07:39
Original geschrieben von Gast
Multithreading... ist das die Funktionalität, die POD zum laufen bringt? Davon gehe ich aus. Das kann ich aber erst dann definitiv sagen, wenn ich mit der (nicht ganz simplen ...) Implementation fertig bin, und es mal ausprobiert habe :)
Original geschrieben von Gast
Hi Leute,

hab mir auch mal den Wrapper geladen, und wollte nun mal NFS3 im GLiede-Modus endlich spielen. Aber nix geht.

Ist das Problem mit NFS3 mittlerweile gelößt worden, wenn ja was muß eingestellt werden damit es funktioniert.

MfG Wrapper-Anhänger NFS3 fragt PCI Devices ab, was nicht nur selten dämlich ist, sondern auch die Funktionsfähigkeit von Wrappern "zuverlässig" verhindert.
Die Programmierer dieser Serie stehen ziemlich weit oben auf meiner "Hass"-Liste.

MadManniMan
2004-06-30, 04:28:18
Original geschrieben von zeckensack
NFS3 fragt PCI Devices ab, was nicht nur selten dämlich ist, sondern auch die Funktionsfähigkeit von Wrappern "zuverlässig" verhindert.
Die Programmierer dieser Serie stehen ziemlich weit oben auf meiner "Hass"-Liste.

Laß mich raten, NFS4 - welches ja quasi NFS3,5 ist ... dabei aber mein absoluter All-Time-Racing-Favorit - murkst den gleichen Mist, nich? ;(

D3D will auch nicht Recht ... und da ich dereinst meine V32k hatte, als ich den brennenden Asphalt genoß, will ich nicht mit der SW-Lösung leben zu müssen *schnüff*

Ach lieber Holzbockbeutel, zauber doch! Wenn Daniel Küblböck einen Film machen kann (lustigerweise natürlich "Daniel der Zauberer" genannt :freak: ), dann kannst du auch EA üb0rlisten ;(

zeckensack
2004-07-21, 23:04:55
0.80e (www.zeckensack.de/glide/)
Löst die seit 0.80c neu hinzugekommenen Probleme mit der Unreal-Engine
Hat einen Workaround für ATI's Aniso-Mumpitz eingebaut
Und noch ein paar andere, eher unwichtige Kleinigkeiten :karate:

Raff
2004-08-07, 12:09:01
Ahoi zeckensack,

ich habe mir gestern mal die neueste Version deines Wrappers geladen und wollte damit ne Runde Need for Speed 2 SE unter Glide zocken (meine V2's sind zur Zeit draußen). Blöderweise lässt sich das Game nicht zum Starten überreden, mit ner Voodoo im Kasten war das kein Problem, auch unter XP. Gibts was zu beachten? Diverse Veränderungen im Wrapper-Konfigurator sowie die extra Spiel-Einstellung brachten nix ...

Danke im Voraus und sorry, falls das schon hier im Thread stand, der war mir zu lang ... :)

MfG,
Raff

P.S: UT rannte perfekt, in Rune gibts kleinere Farbverfälschungen (pink, urks) am Himmel.

Mr. Lolman
2004-08-24, 12:02:26
Fifa98 (RTWC) funzt nicht. Liegts an mir, oder am Wrapper?

Mr. Lolman
2004-08-28, 13:58:12
Ok, es liegt sicher am Wrapper ;). Ich würd so gern FIFA98 3d beschleunigt spielen. Der d3d Patch ist aber ein sh1ce, ausserdem steh ichs mir auf die ungepatchte KI, die so noch zu enorm roffeligen Aktionen fähig war. Gibts denn ausser deinem Wrapper, Zecki, noch irgendeinen, bei dem FIFA98 funktionieren könnte?

Obwohl mir deiner natürlich am liebsten wär (Fifa98 in 1280 :rolleyes: )

zeckensack
2004-08-30, 15:52:08
Raff,
NFS2SE wird hoffentlich durch die Multithreading-Umstrukturierung voll lauffähig werden. Garantieren kann ich's nicht. Dass es mit der aktuellen Version nicht funzt, ist allerdings ein bekanntes Problem (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#games) :usad:

Lolman,
Fifa 98 ist leider nicht Teil meiner Sammlung, ich habe aber schon von Problemen mit dem Spiel gehört. Ich befürchte ganz übles (ähnlich NFS3), einfach weil meiner Erfahrung nach bei EA Games nur Volldeppen Programmierjobs kriegen ... ist für EA wahrscheinlich billiger :udevil: ;(

Labberlippe
2004-08-31, 14:00:43
Raff,
NFS2SE wird hoffentlich durch die Multithreading-Umstrukturierung voll lauffähig werden. Garantieren kann ich's nicht. Dass es mit der aktuellen Version nicht funzt, ist allerdings ein bekanntes Problem (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#games) :usad:

Lolman,
Fifa 98 ist leider nicht Teil meiner Sammlung, ich habe aber schon von Problemen mit dem Spiel gehört. Ich befürchte ganz übles (ähnlich NFS3), einfach weil meiner Erfahrung nach bei EA Games nur Volldeppen Programmierjobs kriegen ... ist für EA wahrscheinlich billiger :udevil: ;(

Hi

Hehe Fifa98 hat nicht mal meine Voodoo2 damals korrekt erkannt und nur D3D angeboten.

Gruss Labberlippe

zeckensack
2004-09-18, 20:11:35
Wichtige Durchsage (http://www.zeckensack.de/glide/).

Nächste Version kommt "bald"(TM).

Mr. Lolman
2004-09-19, 14:19:36
Goil, :uclap:

Besteht ne Chance, dass mit der neuen Version auch Fifa98 laufen wird?

zeckensack
2004-09-20, 18:07:00
Keine Ahnung. Aber Need for Speed 2SE läuft schonmal =)

Mr. Lolman
2004-09-20, 18:15:31
Keine Ahnung. Aber Need for Speed 2SE läuft schonmal =)
:ulove4:

Soll ich die neue Version an Fifa98 betatesten? :naughty:

Seraf
2004-09-21, 09:39:38
Keine Ahnung. Aber Need for Speed 2SE läuft schonmal =)

Klasse Sache Zeckensack :up:
Ich weiß garnicht wie man deine Arbeit entsprechend honorieren kann.

Willst du dich nicht wie aths an pcgh verkaufen? ;)

zeckensack
2004-09-22, 02:06:01
Ich mach' mir dann mal 'nen Paypal-Account :udevil:

auki
2004-09-23, 00:08:01
Keine Ahnung. Aber Need for Speed 2SE läuft schonmal =)

Darauf habe ich gewartet! :up:

Seraf
2004-10-11, 14:08:58
Zeckensack gibts Probleme mit der neuen Version oder hast du bis jetzt nur keine Zeit gefunden den neuen GlideWrapper hochzuladen oder fertigzustellen :)

Hast ja selbst geschrieben: Expect a release Real Soon Now.

zeckensack
2004-10-11, 14:16:05
Zeckensack gibts Probleme mit der neuen Version oder hast du bis jetzt nur keine Zeit gefunden den neuen GlideWrapper hochzuladen oder fertigzustellen :)

Hast ja selbst geschrieben: Expect a release Real Soon Now.Probleme ...

Seraf
2004-10-11, 14:28:23
Dann hoff ich mal das dir die richtigen Ideen kommen und wünsch dir viel Glück :)


Leider kann ich dir ja nicht helfen, ausser als Betatester vielleicht :tongue:

c4rD1g4n
2004-10-21, 08:03:47
eigentlich will ich nichts bestimmtes ;D

ist aber trotzdem nicht als spam gemeint, sondern als feedback, daß mehr als einer dieses thema verfolgen und interessiert an neuigkeiten sind :D

zeckensack
2004-10-22, 04:58:33
Blog-Update (http://www.zeckensack.de/glide/index.html)

aths
2004-10-24, 15:32:06
Blog-Update (http://www.zeckensack.de/glide/index.html)Interessant wären Details zu "Hard to explain" und "Crazy".

zeckensack
2004-10-25, 15:01:41
Interessant wären Details zu "Hard to explain" und "Crazy".Weil Win32 so eine scheissblöde API ist,
ordnet sie 1)Fenster nicht Prozessen zu, sondern Threads,
und geht 2)davon aus, dass in jedem Thread der die Win32-API aufruft eine "message queue" zu laufen hat.

Also zusätzlich zu der "message function", die sowieso jedes Fenster hat, und die prinzipiell voll ausreichend wäre, muss für reibungslose Funktion eines jeden Threads, der "User"- oder "GDI"-Funktionen nutzt, das altbekannte
while (GetMessage(<...>)) DispatchMessage(<...>);
regelmäßig ausgeführt werden. Bzw irgendeine Variation davon.

Eine DLL kann weder kontrollieren, von welchem Thread ihre "entry points" angesprungen werden, noch kann sie sinnvoll reagieren, selbst wenn sie diese Information hätte.

Natives Glide auf Voodoo-Hardware benutzt keine Win32-Funktionen, deswegen funktioniert es "trotzdem".

Emuliertes Glide auf OpenGL muss Fenster erzeugen, verwalten, und wieder zerstören, muss "device contexts" besorgen und wieder freigeben, muss "mouse capture" und "keyboard focus" kontrollieren und ggf ändern, und muss mit Gamma-Rampen hantieren. Und deswegen funktioniert es eben manchmal nicht. Zumindest nicht auf diesem scheissblöden Win32-Untersatz.

"Hard to explain" startet früh in der Initialisierungsphase einen dedizierten Thread, dessen Funktion es ist sämtlichen Kontakt mit der Win32-API abzuwickeln, und somit alle anderen Teile des Codes vor diesem Unsinn zu schützen. Auf diese Weise werden können nicht alle Probleme gelöst werden, im Gegenteil, es ergibt sich noch eine handvoll weitere Probleme, aber der Kontakt mit Win32 läuft dann immer aus dem gleichen Thread heraus ab, also aus einer wesentlich besseren, weil kontrollierteren, Ausgangslage, als wenn es der "zufällige" Thread-Kontext eines Glide-API-Aufrufs einer "interessant" programmierten Applikation wäre.
Der restliche Code kommuniziert mit diesem dedizierten Thread über einen simplistischen Kommando-Puffer.


"Crazy" kombiniert dieses Verhalten mit "Use render thread".
Ich habe bereits ein paar Spiele identifiziert, die nur mit "Crazy" zufriedenstellend funktionieren.

Labberlippe
2004-11-03, 14:48:44
Weil Win32 so eine scheissblöde API ist,
ordnet sie 1)Fenster nicht Prozessen zu, sondern Threads,
und geht 2)davon aus, dass in jedem Thread der die Win32-API aufruft eine "message queue" zu laufen hat.

Also zusätzlich zu der "message function", die sowieso jedes Fenster hat, und die prinzipiell voll ausreichend wäre, muss für reibungslose Funktion eines jeden Threads, der "User"- oder "GDI"-Funktionen nutzt, das altbekannte
while (GetMessage(<...>)) DispatchMessage(<...>);
regelmäßig ausgeführt werden. Bzw irgendeine Variation davon.

Eine DLL kann weder kontrollieren, von welchem Thread ihre "entry points" angesprungen werden, noch kann sie sinnvoll reagieren, selbst wenn sie diese Information hätte.

Natives Glide auf Voodoo-Hardware benutzt keine Win32-Funktionen, deswegen funktioniert es "trotzdem".

Emuliertes Glide auf OpenGL muss Fenster erzeugen, verwalten, und wieder zerstören, muss "device contexts" besorgen und wieder freigeben, muss "mouse capture" und "keyboard focus" kontrollieren und ggf ändern, und muss mit Gamma-Rampen hantieren. Und deswegen funktioniert es eben manchmal nicht. Zumindest nicht auf diesem scheissblöden Win32-Untersatz.

"Hard to explain" startet früh in der Initialisierungsphase einen dedizierten Thread, dessen Funktion es ist sämtlichen Kontakt mit der Win32-API abzuwickeln, und somit alle anderen Teile des Codes vor diesem Unsinn zu schützen. Auf diese Weise werden können nicht alle Probleme gelöst werden, im Gegenteil, es ergibt sich noch eine handvoll weitere Probleme, aber der Kontakt mit Win32 läuft dann immer aus dem gleichen Thread heraus ab, also aus einer wesentlich besseren, weil kontrollierteren, Ausgangslage, als wenn es der "zufällige" Thread-Kontext eines Glide-API-Aufrufs einer "interessant" programmierten Applikation wäre.
Der restliche Code kommuniziert mit diesem dedizierten Thread über einen simplistischen Kommando-Puffer.


"Crazy" kombiniert dieses Verhalten mit "Use render thread".
Ich habe bereits ein paar Spiele identifiziert, die nur mit "Crazy" zufriedenstellend funktionieren.


Hi

Kann man das Downloaden auch, habe noch Fifa98 auf der Platte.

Gruss Labberlippe

DrFreaK666
2004-11-03, 23:56:48
Mal eine andere Frage:
Wie siehts mit der Unterstützung von anderen Chipsätzen aus??

Gast
2004-12-08, 12:03:02
Danke zeckensack für dieses wunderbare Stück Software.
Wenn ichs könnte würde ich dir den Nobelpreis dafür verleihen. :)

mfg

blutrausch
2004-12-10, 10:50:35
wieso wird in aktueller spieletiteln eigentlich auf glide verzichtet, wo es doch scheinbar in einigen punkten klar anderen rander APIs gegenüber vorteile aufweist? kann mir das bitte mal einer sagen?
oder liegt es einfach daran das es einen höheren aufwand hat oder manche grafikeffekte nicht so zu realisieren wären?

ravage
2004-12-10, 10:57:03
Ganz einfach. Weil kein derzeit aktueller Grafikbeschleuniger Glide unterstützt. Und obwohl Zeckensacks Wrapper schon sehr gut funktioniert, würde er bei heutigen Spielen wohl doch versagen.

SuperHoschi
2004-12-10, 12:10:05
@zeckensack
Fetten Respekt für das Programm!!!
Jetzt kann ich meine V2SLI Kombo verkaufen.


So jetzt geb ich auch meinen Senf ab.

Diablo2 läuft spitzenklasse.

Schleichfahrt mit 3dfx Patch läuft auch,
allerdings hab ich es "heller" und nicht so
"hässlich" in Erinnerung.

Subcultur hab ich auf WinXP zum laufen gebracht,
allerdings ist es "instabil" manchmal bleibt es ganz
"schwarz" und manchmal nur bis das Intro aus ist
dann gehts und beim ersten Start ist es total
problemlos gelaufen.


CU
SuperHoschi

Coda
2004-12-10, 17:32:31
wieso wird in aktueller spieletiteln eigentlich auf glide verzichtet, wo es doch scheinbar in einigen punkten klar anderen rander APIs gegenüber vorteile aufweist? kann mir das bitte mal einer sagen?
Dem ist mitnichten so. Glide ist sehr auf 3Dfx zugeschnitten, und würde nur dort funktionieren. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Glide auf heutigen Grafikarten noch Vorteile bringen würde (OpenGL kommt mit kleinen Batches auch gut klar)

ollix
2004-12-12, 19:08:01
Unter Ultima IX (1.18) ist ständig der Mauscursor zu sehen, habe viele Einstellungen unter OpenGL versucht, vieleicht als default den Cursor abschalten. Hat jemand mal Ultima IX gebenchmarked oder bzw. wo sieht es besser aus? Ich wollte das immer mal zu Ende spielen... wäre ja mal eine Gelegenheit :)

ravage
2004-12-15, 11:17:10
Also Ultima 9 läuft bei mir unter Direct3D zwar schneller, aber ich habe immer das Problem, dass das Spiel fürchterlich anfängt zu rucken sobald es dunkler (nacht) wird.

Mit dem Wrapper und Glide läuft es zwar insgesamt nicht so schnell, aber immernoch schnell genug. Und es sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Kann aber auch wunschdenken sein ;)

DrFreaK666
2004-12-15, 12:16:47
Vergleichsscreenshots können helfen ;-)

Aber normalerweise dürfte U9 unter Glide nicht besser aussehen

zeckensack
2004-12-21, 21:46:32
v0.82 ist draußen (http://www.zeckensack.de/glide/)
Changelog (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Das war echt eine schwere Geburt :redface:

Mr. Lolman
2004-12-22, 00:51:35
v0.82 ist draußen (http://www.zeckensack.de/glide/)
Changelog (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Das war echt eine schwere Geburt :redface:


:up: Goil!! :up:


Sagmal, gibts ne Möglichkeit die Glide2x.dll einzeln zu extrahieren? Damit das Ganze auch mit eingebauter Voodoo (und somit schon installierten glide dlls) funktioniert?

zeckensack
2004-12-22, 01:31:21
:up: Goil!! :up:


Sagmal, gibts ne Möglichkeit die Glide2x.dll einzeln zu extrahieren? Damit das Ganze auch mit eingebauter Voodoo (und somit schon installierten glide dlls) funktioniert?Schick mir eine PM mit deiner EMail-Adresse.

Um ein Mindestmaß an Rechtssicherheit zu haben, drücke ich Benutzern direkt nach der Installation erstmal diesen Disclaimer rein. Ich habe einfach keinen Bock von irgendeinem Vollpfosten verklagt zu werden. Sry ;(

Legolas
2004-12-22, 07:16:49
@zeckensack
Schleichfahrt mit 3dfx Patch läuft auch,
allerdings hab ich es "heller" und nicht so
"hässlich" in Erinnerung.


Wie geht denn das? Schleichfahrt ist doch ein DOS Spiel, und die funktionieren doch mit Zeckis Glidewrapper nicht, oder?

mapel110
2004-12-22, 16:37:12
Wie geht denn das? Schleichfahrt ist doch ein DOS Spiel, und die funktionieren doch mit Zeckis Glidewrapper nicht, oder?

iirc ist windows-support mit einem Patch gekommen für Schleichfahrt.

Seraf
2004-12-22, 20:59:28
Läuft der Wrapper rein theoretisch auch auf einem Intel 855/865 Onboardchip?

Version: 1.3.0 - Build 4.14.10.3943
Renderer: Intel 855GM
Extensions: GL_ARB_multitexture GL_ARB_point_parameters GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_cull_vertex GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_3DFX_texture_compression_FXT1 GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_NV_blend_square GL_NV_texgen_reflection GL_SGIS_generate_mipmap GL_WIN_swap_hint WGL_ARB_buffer_region WGL_ARB_extensions_string WGL_ARB_make_current_read WGL_ARB_pixel_format WGL_ARB_pbuffer WGL_EXT_swap_control

zeckensack
2004-12-23, 01:15:37
Läuft der Wrapper rein theoretisch auch auf einem Intel 855/865 Onboardchip?

<schnipp>Nein, bzw noch nicht. Das war schon in Planung, aber der ganze Multithreading-Schranz hat dann so viel Zeit gekostet, dass ich dazu nicht mehr gekommen bin.

Auf dem i915G sollte es aber gehen. Es könnte höchstens sein, dass die Treiber dann Blut husten, aber die benötigten Features sind alle da. Sprich: ich denke schon, aber es ist ungetestet.

Kane02
2004-12-26, 17:58:22
v0.82 ist draußen (http://www.zeckensack.de/glide/)
Changelog (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Das war echt eine schwere Geburt :redface:


Super :massa: , ich wünschte ich könnte programmieren. Darf man fragen, was du beruflich machst?

zeckensack
2004-12-30, 04:48:39
0.82b (http://www.zeckensack.de/glide/) | Changelog (http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Bugfixes für Mausprobleme (Diablo 2, Carmageddon 2) und Threading-Probleme (Project64).

Thanatos
2004-12-30, 13:15:27
Ich hab mir den Glide Wrapper jetzt mal gesaugt.........

Wie kann ich den denn bei Diablo2 benutzen???Da er ja deutlich besser Qualität bringt.


Also muss ich den einfach anlassen, was in der config datei ändern oder sonstwas????

Gast
2004-12-30, 15:58:41
Ich hab mir den Glide Wrapper jetzt mal gesaugt.........

Wie kann ich den denn bei Diablo2 benutzen???Da er ja deutlich besser Qualität bringt.


Also muss ich den einfach anlassen, was in der config datei ändern oder sonstwas????

Start einfach masl das Grakaerkennungsprogramm von Diablo 2... ;)

Thanatos
2004-12-30, 23:26:17
Oh ja, jetzt kann ich auch glde auswählen............


Auf diese idee hätte ich auch kommen können :usad:


Kann man eigentlich auch mehr als 25fps bei Diablo einstellen???



Danke :wave:

looking glass
2005-01-08, 15:41:21
Hi,

mal ne Frage, das es zum Thema passt (grob), gibt es einen Glide Wrapper, der es ermöglicht Final Fantasy 8 unter Glide zu spielen, da das unschöne Problem der 8 Bit Texturen mit d3d ja das Aussehen ziemlich versauen kann?

Wäre sowas implementierbar (zeckensack anschau) in einem überschaubaren Zeitinterval, der sich lohnen würde?

MfG
Look

zeckensack
2005-01-09, 02:08:20
Hi,

mal ne Frage, das es zum Thema passt (grob), gibt es einen Glide Wrapper, der es ermöglicht Final Fantasy 8 unter Glide zu spielen, da das unschöne Problem der 8 Bit Texturen mit d3d ja das Aussehen ziemlich versauen kann?

Wäre sowas implementierbar (zeckensack anschau) in einem überschaubaren Zeitinterval, der sich lohnen würde?

MfG
LookFF8 hat keinen Glide-Renderer. Obwohl's auf Voodoos ziemlich gut läuft, nutzt das Spiel Direct3D6. Ohne den Quellcode ist daran leider nichts zu ändern.

looking glass
2005-01-09, 03:07:06
komisch, dachte, weil die 8 Bit Texturen nur bei Voodoos laufen, das es einen Glide Renderer hat, mhh, Mist, hab zumindest gehoft, man könnte dem FF8 ne Voodoo als sekundäre Graka unterschieben, damits mit ner Art Emu dann in schönerer Grafik angezeigt wird - naja, gut, danke für die Info Zeckensack, dann ist meine Suche nach sowas ja eh völlig umsonst gewesen, wenn kein Wrapper das kann, mehr braucht man bei FF8 ja scheinbar nicht.

DrFreaK666
2005-01-14, 22:45:32
FF8 hat keinen Glide-Renderer. Obwohl's auf Voodoos ziemlich gut läuft, nutzt das Spiel Direct3D6. Ohne den Quellcode ist daran leider nichts zu ändern.

Und einen D3D-Wrapper gibts nicht zufällig?
Matrox nutze für den G200 oder so am Anfang doch auch einen OpelGL-Wrapper, der alle OpenGL-Befehle in D3D-befehle umwandelte, da die Karte am Anfang noch kein OpenGL verstand, oder?

Greetz

edit: OK, Der Matrox-Treiber hat in diesem Fall OpenGl-Befehle umgewandelt und nicht umgekehrt

mapel110
2005-01-15, 04:22:24
Und einen D3D-Wrapper gibts nicht zufällig?


macht doch keinen Sinn. Wo soll da zusätzliche Qualität/kompatibilität herkommen?

DrFreaK666
2005-01-15, 10:13:54
macht doch keinen Sinn. Wo soll da zusätzliche Qualität/kompatibilität herkommen?

Wieviele alte D3D-Games sind auf 640x480x16 beschränkt??
FF7 und FF8 z.B.

DrFreaK666
2005-01-28, 21:14:23
Ich spiele Diablo2 unter Glide damit ich die Smartshader-Effekte benutzen kann.
Aber wenn ich diese aktiviere dann bekomme ich in D2 lustige Grafikfehler.
Besonders gut im Hauptmenu zu sehen:

http://img99.exs.cx/img99/6434/diablo23jk.jpg

http://img153.exs.cx/img153/6117/dia7nu.jpg

Ist das ein Problem des Wrappers??

Greetz

Thanatos
2005-01-28, 21:26:59
Also ich würde jetzt sagen......nein.Denn wenn das shader sind dürften die eigentlich da nichts bringen.



Problem!

Seit ich den Glide wrapper installiert habe kann ich RTCW nicht mehr spielen, das Spiel startet zwar, ich hör Musik.....aber sehen tu ich nur einen grauen bildschrim :usad:



Anfrage:

Würde es vielleicht gehen das man die performance dieses glide wrappers noch verbessern könnte???Also zum beispiel mehr graka ram zu benutzen, denn anscheinend kann man ja nur 16mb (oder 32?) benutzen.

DrFreaK666
2005-01-28, 22:38:08
Also ich würde jetzt sagen......nein.Denn wenn das shader sind dürften die eigentlich da nichts bringen.
....

Smartshader wirken ich auf das gesamte Bild aus (dachte ich bisher zumindest) und wenn Glide zir Darstellung des Bildes genutzt wird dann wirken auch hier die Smartshader

Seraf
2005-01-28, 22:42:26
Ich spiele Diablo2 unter Glide damit ich die Smartshader-Effekte benutzen kann.
Aber wenn ich diese aktiviere dann bekomme ich in D2 lustige Grafikfehler.
Besonders gut im Hauptmenu zu sehen:

http://img99.exs.cx/img99/6434/diablo23jk.jpg

http://img153.exs.cx/img153/6117/dia7nu.jpg

Ist das ein Problem des Wrappers??

Greetz

HDRish mit Diablo2 :ugly:
D2 sieht doch schon mit AF und SSAA S..... aus ;D
Vielleicht funzt es nicht weil der Wrapper nur die Glide3.x Grundbedürfnisse für Diablo2 abdeckt. Andere Glide3.x Spiele werden nicht unterstützt.

Seraf
2005-01-28, 22:44:57
Problem!

Seit ich den Glide wrapper installiert habe kann ich RTCW nicht mehr spielen, das Spiel startet zwar, ich hör Musik.....aber sehen tu ich nur einen grauen bildschrim :usad:


Im RtCW Ordner gibts zwei Dateien die du löschen mußt. Beide sind von 3Dfx. Eine ist für Voodoo3 und eine für Voodoo4/5.

Thanatos
2005-01-28, 22:45:30
naja, aber soweit ich weis sind ja shader recht freie und variable berechnungsarten die z.b auch dafür eingesetzt werden können recht einfach bestimmte sachen zu simulieren, z.B Leder, wasser oder Stoff.

Und soweit ich auch weis sind shader nur für 3d Anwendungen zuständig, so denke ich das es bei Diablo2 nicht geht da einfach die entwickler keine vorgesehen haben.

Man kann z.b shader 1.3 auch mit dem shader set 3.0 berechnen lassen, aber schöner oder besser werdn die dadurch auch ned.


Aber ich lasse mich natürlich auch gerne aufklären und berichtigen.:)

Thanatos
2005-01-28, 22:47:50
Im RtCW Ordner gibts zwei Dateien die du löschen mußt. Beide sind von 3Dfx. Eine ist für Voodoo3 und eine für Voodoo4/5.


hmmm weist du wie die zufällig genau heisen???

DrFreaK666
2005-01-28, 23:15:37
naja, aber soweit ich weis sind ja shader recht freie und variable berechnungsarten die z.b auch dafür eingesetzt werden können recht einfach bestimmte sachen zu simulieren, z.B Leder, wasser oder Stoff.

Und soweit ich auch weis sind shader nur für 3d Anwendungen zuständig, so denke ich das es bei Diablo2 nicht geht da einfach die entwickler keine vorgesehen haben.

Man kann z.b shader 1.3 auch mit dem shader set 3.0 berechnen lassen, aber schöner oder besser werdn die dadurch auch ned.


Aber ich lasse mich natürlich auch gerne aufklären und berichtigen.:)

Du als Nvidia-user kennst Smartshader halt nicht ;) (ist nicht böse gemeint)

Smartshader beeinflussen die Darstellung des Bildes.
Weiss nicht so recht wie ich es erklären soll.

Mit dem HDRish-Smartshader z.B. leuchten Helle Farben.
Hier gut zu sehen:

ohne HDRish

http://nanjing.51tuangou.com/bbs/file_upload/2004-12-24/315146_019.jpg

mit HDRish

http://nanjing.51tuangou.com/bbs/file_upload/2004-12-24/315149_022.jpg

Und diese Effekte funktionieren auch mit Diablo2, nur habe ich dann zusätzlich noch Grafikfehler - wie oben zu sehen ist.

Greetz

edit: Man kann es mit Grafikfilter in Zeichenprogrammen wie Paintshop Pro vergleichen, nur dass es in Echtzeit geschieht!!

zeckensack
2005-01-29, 02:33:24
Ich spiele Diablo2 unter Glide damit ich die Smartshader-Effekte benutzen kann.
Aber wenn ich diese aktiviere dann bekomme ich in D2 lustige Grafikfehler.
Besonders gut im Hauptmenu zu sehen:

http://img99.exs.cx/img99/6434/diablo23jk.jpg

http://img153.exs.cx/img153/6117/dia7nu.jpg

Ist das ein Problem des Wrappers??

GreetzWie kann es ein Problem des Wrappers sein, wenn die Fehler nur in Verbindung mit Smartshadern auftreten? :redface:

zeckensack
2005-01-29, 02:35:46
hmmm weist du wie die zufällig genau heisen???3dfxvgl.dll

Alternativ kannst du auch in deiner .cfg wühlen, und r_glDriver auf "opengl32" setzen.

zeckensack
2005-01-29, 02:41:20
HDRish mit Diablo2 :ugly:
D2 sieht doch schon mit AF und SSAA S..... aus ;D
Vielleicht funzt es nicht weil der Wrapper nur die Glide3.x Grundbedürfnisse für Diablo2 abdeckt. Andere Glide3.x Spiele werden nicht unterstützt.Ich sehe das so:
1)Diablo 2 mit Wrapper funzt
2)Diablo 2 mit Wrapper und Smartshader funzt nicht
3)Diablo 2 weiß nichts von Smartshadern, kann und muss auch nichts davon wissen
4)Wrapper weiß nichts von Smartshadern, kann und muss auch nichts davon wissen

Die einzigen die daran was ändern können sind die Jungs und Mädels bei ATI.
Wie soll ich denn bitte die Funktion der Smartshader fixen, wenn ich nicht mal kontrollieren kann ob sie überhaupt aktiv sind? :conf2:

edit: btw Heli Heroes ist Glide3x und läuft, Project64+Glide64 ist Glide3x und läuft, und evtl noch ein paar andere, die ich gerade vergessen habe.

DrFreaK666
2005-01-29, 05:04:55
Wie kann es ein Problem des Wrappers sein, wenn die Fehler nur in Verbindung mit Smartshadern auftreten? :redface:

Weiss ich auch nicht.
Diablo2 wird ja noch nicht so lange unterstützt.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht am Wrapper liegen könnte.
Werde bei Gelegenheit andere Glide-Spiele testen...

Greetz

edit: Kann das vielleicht noch jemand testen, der einer Smartshader-fähige Karte hat?? Könnte auch sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da das RAM einen Schaden hat...

Seraf
2005-01-29, 14:22:51
Weiss ich auch nicht.
Diablo2 wird ja noch nicht so lange unterstützt.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht am Wrapper liegen könnte.
Werde bei Gelegenheit andere Glide-Spiele testen...

Greetz

edit: Kann das vielleicht noch jemand testen, der einer Smartshader-fähige Karte hat?? Könnte auch sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da das RAM einen Schaden hat...

Bei mir zeigt gibts den Fehler nur wenn ich aus einem Spiel wieder aussteige!
Mit HDRish hat meine Magierin aber alle paar Sekunden einen schwarzen Schlafrock :ugly:

MorLipf
2005-02-10, 15:57:09
Kann mir jemand bei meinem Need for Speed 2 SE Problem helfen? Ich versuche das Game mit dem Glide Wrapper unter WinXP zu spielen, doch es kommt immer dieser Fehlermeldung:

initgraphics - INITMEMMAN REQUIRED BEFORE INITGRAPHICS FILE c:\nfs2se\game\3rash\initgrf.c LINE 44

Ohne den Glidewrapper startet das Spiel nichtmal und es kommt auch keine Meldung...

marathonfish
2005-02-11, 16:25:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyhdl2.gif

TheGoD
2005-02-12, 19:14:16
Zitat:
Zitat von DrFreaK666
Weiss ich auch nicht.
Diablo2 wird ja noch nicht so lange unterstützt.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht am Wrapper liegen könnte.
Werde bei Gelegenheit andere Glide-Spiele testen...

Greetz

edit: Kann das vielleicht noch jemand testen, der einer Smartshader-fähige Karte hat?? Könnte auch sein, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da das RAM einen Schaden hat...



Bei mir zeigt gibts den Fehler nur wenn ich aus einem Spiel wieder aussteige!
Mit HDRish hat meine Magierin aber alle paar Sekunden einen schwarzen Schlafrock

Fuck, hab leider beide probleme :frown:
Schade, diablo2 sieht mit HDRish super aus.
Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten OpenGL-SmartShader mit Diablo2 zu nutzen.

zeckensack
2005-02-13, 10:21:24
Fuck, hab leider beide probleme :frown:
Schade, diablo2 sieht mit HDRish super aus.
Gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten OpenGL-SmartShader mit Diablo2 zu nutzen.Spiel's in Direct3D, und wähle einen Direct3D-SmartShader aus :idea:

TheGoD
2005-02-13, 19:28:39
Das ist das problem, dieses shaderpack bzw der loader funktionieren nur unter OGL, anscheinend war Ati für die aktuell geringe anzahl an D3D spielen der aufwand zu groß :|

DrFreaK666
2005-02-28, 23:10:09
Wäre es möglich wie beim DX Tweaker nPatches zu erzwingen??
Bei den alten Glide-Spielen vielleicht keine schlechte Idee...

DevilX
2005-03-01, 09:37:43
wie bekommt man dieses shaderpack??

DrFreaK666
2005-03-01, 16:00:58
wie bekommt man dieses shaderpack??


http://www.beyond3d.com/downloads/smartshader/

zeckensack
2005-03-06, 01:23:16
Wäre es möglich wie beim DX Tweaker nPatches zu erzwingen??
Bei den alten Glide-Spielen vielleicht keine schlechte Idee...Das wird es definitiv nicht geben. Ich weiß nicht was genau Demirug da gemacht hat, aber sinnvoller Einsatz von Truform erfordert zwingend Vertex-Normalen. Die kann eine Applikation ab Direct3D7 liefern, aber sie sind immer optional.

Unter Glide gibt's und gab's nie Vertex-Normalen. Truform zu unterstützen hätte von daher keinen Sinn.

Seraf
2005-03-07, 22:53:42
Wäre es nicht auch möglich wie im DX Tweaker SSAA einzubauen?
Einen Schalter um die Auflösung zu verdoppeln hast du ja schon. Fehlt doch eigentlich nur noch der umgekehrte weg oder :confused: .

Quasar
2005-04-11, 09:40:28
Ich habe momentan ein kleines Verständnisproblem:
Ich habe ein Game, welches auch unter Glide läuft (Trespasser), aber nicht in der Liste aufgeführt ist.
Wie erstelle ich für ein nicht-Glide-only Game ein neues Profil? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Demirug
2005-04-11, 10:00:29
Das wird es definitiv nicht geben. Ich weiß nicht was genau Demirug da gemacht hat, aber sinnvoller Einsatz von Truform erfordert zwingend Vertex-Normalen. Die kann eine Applikation ab Direct3D7 liefern, aber sie sind immer optional.

Unter Glide gibt's und gab's nie Vertex-Normalen. Truform zu unterstützen hätte von daher keinen Sinn.

Wenn die Verticen nicht mindestens eine untransformierte Position und eine Normale enthalten gibt es auch bei mir keine nPatches.

zeckensack
2005-04-11, 16:12:25
Ich habe momentan ein kleines Verständnisproblem:
Ich habe ein Game, welches auch unter Glide läuft (Trespasser), aber nicht in der Liste aufgeführt ist.
Wie erstelle ich für ein nicht-Glide-only Game ein neues Profil? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?"Unbekannte" Glide-Applikationen laufen erstmal mit den globalen Wrapper-Einstellungen.
Beim ersten Start einer solchen unbekannten Applikation (jedenfalls sofern sie versucht Glide zu benutzen) wird automatisch ein neues, leeres Profil angelegt, das du dann bearbeiten kannst. Die Namen solcher "nachgewachsener" Profile sind die gleich den Namen der Echsen, die Glide genutzt haben. Je nachdem wie kreativ die Trespasser-Programmierer waren, kann dies etwas grob unintuitives sein. Da musst du halt mal suchen :)

(umbenennen kann man's logischerweise erst wenn man's gefunden hat)

Gast
2005-04-19, 19:10:30
@ zeckensack:

Ich hab mir deinen GlideWrapper (v 0.82) geladen und installiert, jetzt wollte ich mein altes NFS2SE mal wieder spielen, allerdings läuft das Spiel nicht im 3Dfx-Mode. Was mache ich falsch? Muss man außer der Konfiguration für NFS2 (ich hab die Voreinstellungen für das Spiel genommen, sollte ja laufen) noch irgendwas einstellen?
An meiner Grafikkarte sollte es nicht liegen, hab ne Radeon 9600Pro, die unterstützt doch alle Modi , wenn ich das recht überblicke.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

zeckensack
2005-04-20, 17:37:19
@ zeckensack:

Ich hab mir deinen GlideWrapper (v 0.82) geladen und installiert, jetzt wollte ich mein altes NFS2SE mal wieder spielen, allerdings läuft das Spiel nicht im 3Dfx-Mode. Was mache ich falsch? Muss man außer der Konfiguration für NFS2 (ich hab die Voreinstellungen für das Spiel genommen, sollte ja laufen) noch irgendwas einstellen?
An meiner Grafikkarte sollte es nicht liegen, hab ne Radeon 9600Pro, die unterstützt doch alle Modi , wenn ich das recht überblicke.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die komische *hust*nicht unbedingt originale*hust* Versionen von NFS2 spielen wollten, dass meine Profil-Erkennung fehlschlägt.

Holzhammermethode:
1)Im Wrapper-Verzeichnis (Standard: C:\Programme\Glidewrapper\) die Datei glide_wrapper.zbag.ini löschen oder umbenennen.
2)NFS2SEA.exe starten. Beenden (sofern es nicht von selber crasht).
3)In den Konfigurator gehen, wo ein neues leeres Profil nachgewachsen sein sollte. Dort dann bitte die im Readme (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#games) empfohlene Einstellung vornehmen.
4)Nochmal versuchen.

Species-ELVIS
2005-04-24, 00:44:19
toll das programm läuft nicht bei Bomberman 3dFX

Gast
2005-04-24, 23:32:54
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die komische *hust*nicht unbedingt originale*hust* Versionen von NFS2 spielen wollten, dass meine Profil-Erkennung fehlschlägt.

Holzhammermethode:
1)Im Wrapper-Verzeichnis (Standard: C:\Programme\Glidewrapper\) die Datei glide_wrapper.zbag.ini löschen oder umbenennen.
2)NFS2SEA.exe starten. Beenden (sofern es nicht von selber crasht).
3)In den Konfigurator gehen, wo ein neues leeres Profil nachgewachsen sein sollte. Dort dann bitte die im Readme (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#games) empfohlene Einstellung vornehmen.
4)Nochmal versuchen.

Es IST die Originale Version, nur heißt die .exe anders... seltsam...
Ich werd's mal versuchen, danke für die Hilfe.

DrFreaK666
2005-04-27, 17:59:02
Werden Shader zur Berechnung der Grafik (z.B. Licht) benutzt?

Greetz

DrFreaK666
2005-04-29, 19:54:23
Warum ist Ultima 9 mit dem Glide-Wrapper denn so langsam??
Kann man da nichts mehr machen?

Greetz

Seraf
2005-04-29, 19:59:31
Warum ist Ultima 9 mit dem Glide-Wrapper denn so langsam??
Kann man da nichts mehr machen?

Greetz

Die nächste Version soll (teilweise) doppelt so schnell sein wie die aktuelle Version des Glidewrappers.

Da zeckensack aber bis Mitte Juni keinen I-Net Anschluß hat (und Offline ist) kann das noch dauern...

http://www.zeckensack.de/glide/


Glide wrapping blog
Apr-22-2005
Bad news ... as some of you already know, I'm moving house, which came rather unexpected. Moving is difficult and slow if you don't have a car ...

Now the real bad news: I ordered phone and DSL service for the new place, from a different provider, a month ago. I quickly received a letter which stated that I could expect service right about now. I hadn't heard back since then. Today I called them up to ask them what's going on and they told me that they are getting more orders than they can handle and ... "worst case" it's going to be another six weeks before I get service.

Make that mid-June until I get internet access from my new home.

I'm going to move the last remains of my stuff (and myself) over on Saturday. Then begins the quiet period. I hope I can somehow get full FTP access for a new version, but expect emails to go unanswered from now on.

I'll make an announcement as soon as the line goes live. See ya then.

Jan-31-2005
After procrastinating for an awfully long time, today I've finally packaged up and released the instructions for getting Need for Speed 3 and 4 to run, kindly provided by Mark Bell. If you're having trouble with these games, go have a look.

And then, I'd like to announce that significant performance tweaks are coming up.
First, the Project64 and Glide64 crowd is going to have to wait a little while longer for the much desired TEXTUREBUFFER extension and (after all these years ...) multi-texturing support.

The LFB emulation is going to get its major overhaul first, and this time it's an all-out performance kind of overhaul that will hopefully please people who play games like Jane's F15. These are currently bottlenecked by readback performance more than anything else, especially in high res mode. I now have a few new tricks up my sleeve to greatly speed up high res readbacks (*cough*), but essentially everything LFB related is faster now.

Need benchmarks?

Carnivores demo, staring into the sun, high res mode, Radeon 9200
0.82b: 7 fps
Current build: 31 fps
Outlaws demo, start of first level with map toggled on, high res mode, Geforce FX5900XT
0.82b: 26 fps
Current build: 65 fps
The limiting factor in both of these cases is (still) readback performance. But it's obviously a lot better now

Now, some percentage may still be lost or gained because there are some remaining issues with the robustness of the new solution. Anyhow, this should end up delivering enough of a performance improvement to finally make high res mode a viable option for every game that runs at all.

MDK's performance index OTOH doesn't care about readbacks at all, it only writes to the LFB. And it's up, too, from 430 to 480 if I play it fair.
But beyond playing fair, I've implemented another optimization for MDK ... don't get this wrong, it's an entirely valid, legal and robust optimization, but MDK really is the only game that benefits at all. 1100. Same system. No kidding. This will be in.

DrFreaK666
2005-04-29, 20:32:35
Die nächste Version soll doppelt so schnell sein wie die aktuelle Version des Glidewrappers.

Da zeckensack aber bis Mitte Juni keinen I-Net Anschluß hat (und Offline ist) kann das noch dauern...

http://www.zeckensack.de/glide/

Hört sich ja nicht schlecht an.
Hätte mich vielleicht auf seiner Homepage umschauen sollen

THX

zeckensack
2005-05-19, 22:52:28
0.84 (http://www.zeckensack.de/glide/) - Changelog (http://zeckensack.de/glide/readme.htm#news)

Warum ist Ultima 9 mit dem Glide-Wrapper denn so langsam??
Kann man da nichts mehr machen?Die Performance in U9 hat sich IMO nicht wirklich verbessert.
U9 verballert einfach zu viel CPU-Leistung selbst. Der D3D-Renderer ist wesentlich effizienter (ja, ich weiß auch dass der irgendwie komisch aussieht ...).

Kosh67
2005-05-27, 06:49:46
Hi Zeckensack,

erstens mal ein Kompliment für Dein super Programm!
Echt erstaunlich was manche Programmierer so auf die Reihe bekommen!

Meine Frage:
Wäre es möglich eine Unterstützung für Might and Magic 7 + 8 einzubauen?

...oder geht das schon und ich bin nur zu blöd dafür???

DrFreaK666
2005-05-27, 12:24:50
Unterstützt das überhaupt Glide??