PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECC Registed RAM

Unregistered
2001-11-30, 14:41:54
Hi all

habe mir ECC Registed Ram von Infenion gekauft, der Ram funzt aber leider nicht!

Kann es der Ram nur auf bestimmten Boards funktioniert?

Sebastian
2001-11-30, 18:27:02
Welchen Chipsatz hast du? Davon hängt es ab...

probier mal, bei deinem hersteller z.B. VIA/Ali/AMD ein WhitePaper deines chips zu bekommen, da müsste das drin stehen...

Torian.cc
2001-11-30, 18:37:15
Hi,

ich finde das eh etwas seltsam!
Im Handbuch meines EPoX 8KHA steht nix von DDR ECC Ram, aber unterstützen tut das Mainboard diese Speicherart auf jeden Fall.
Und als das Mainboard bei Planet3DNow getestet wurde, haben die sogar Registered DDR ECC Ram benutzt.
Warum ist darüber nichts im Handbuch nachzulesen?
Und wenn man über´s Internet bei Crucial.com Ram bestellen will, steht bei den Spezifikationen der verschiedenen Mainboards, daß Registered Ram NICHT unterstützt wird!
Können die sich nicht irgendwann mal einig werden??
Nicht mal die Hersteller selbst haben den optimalen Durchblick.
Und da soll man noch wissen, in welchem Umfang man sein Mainboard aufrüsten kann...
Da ich jetzt in ca. 3 Tagen meinen neuen Rechner zusammenbauen werde
(ASUS A7V266-E mit Athlon XP 1600+), laß ich erst mal den Speicher meines EPoX Boards drinn (Crucial DDR ECC 256 MB).
Wenn der Speicher dann irgendwann im Februar, oder so, wieder billiger wird, und es dann vielleicht auch schon 512 MB DDR Ram
CAS 2-2-2 gibt, werde ich den 256 MB Ram-Riegel rauswerfen und ihn gegen den 512er austauschen. Oder ist Windows XP nicht so pingelig was mehrere verschieden Ram-Riegel angeht?

MfG
Tori

MATROX RULEZ

mofa84
2001-12-05, 21:17:48
Ich glaube es gibt da noch den Unterschied zwischen Registered und eben nicht Registered. Die zweiten werden (wenn das was ich hier daherschwätze überhaupt stimmt :)) eher unterstüzt als die Registered.

Was aber auf jeden Fall stimmt ist dass man ECC und normalen RAM (kein ECC) nicht mischen soll!

harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 12:00:48
Originally posted by Torian.cc
Hi,
Im Handbuch meines EPoX 8KHA steht nix von DDR ECC Ram, aber unterstützen tut das Mainboard diese Speicherart auf jeden Fall.

In meinem 8KHA+ Handbuch (und das ist dasselbe, was EPoX jetzt auch für das 8KHA zum Download anbietet) steht dazu ganz ausdrücklich was. Und zwar, dass ECC-RAM nicht unterstützt wird. In einem vorigen Posting hatte ich unabsichtlich für Verwirrung gesorgt, weil ich das aus dem Gedächtnis mit Unterstützung für Registered RAM durcheinander gebracht hatte.

Da ich jetzt in ca. 3 Tagen meinen neuen Rechner zusammenbauen werde
(ASUS A7V266-E mit Athlon XP 1600+), laß ich erst mal den Speicher meines EPoX Boards drinn (Crucial DDR ECC 256 MB).

Das ist dann in der Tat erstaunlich. Vielleich ist die fehlende Unterstützung ja auch eher so zu verstehen, wie bei Software üblich: Vielleicht geht's ja, aber uns ist das Schnuppe, da sagen wir nix zu.

--E<:|

ow
2001-12-06, 14:21:46
Um hier mal Klarheit zu schaffen:

AFAIK unterstuetzt kein aktueller VIA-Chipsatz ECC fuer RAM.

Aber dennoch kann ich IMMER ECC-RAM einsetzen, er laeuft dann halt als normaler RAM und der Mehrpreis ist rausgeworfenes Geld.

Ich kann auf nicht ECC-faehigen Boards auch ECC und Nicht-ECC RAM mischen.

harkpabst_meliantrop
2001-12-06, 23:27:12
Originally posted by ow
Aber dennoch kann ich IMMER ECC-RAM einsetzen, er laeuft dann halt als normaler RAM und der Mehrpreis ist rausgeworfenes Geld.

Tja, ein gutes Beispiel dafür, dass Birne einschalten vielleicht doch noch effektiver ist, als Doku lesen...

ow hat natürlich völlig recht. Und die Formulierung im EPoX-Manual (ohnehin in reichlich geradebrechtem Englisch) ist schlicht falsch ("This mainboard doesn't support ECC memory module"). Richtig müsste es heissen, dass das Board nicht ECC für Speichermodule unterstützt, egal um welche Module es sich handelt.

Und ich konnte wieder die Klappe nicht halten...

--E<:|

Unregistered
2001-12-23, 18:58:46
ok.....ich habe ECC Registered DDR RAM!

aber mein MSI KT266 Pro2 ließt ihn einfach nicht!

der pc speaker peept nu wenn ich den re´chner anschalte!

muss ich irgendwas einstellen damit das Board ecc ram unterstuetzt??

Sebastian
2001-12-23, 19:21:51
Sollte es aber.
haste cmos geflusht d.h. gelöscht per jumper
probier es mal.

wenn es dann immer noch net funzt, teste einen anderen RAM riegel.
wenn das nicht hinhaut, überprüfe beide ram riegel in einem anderen board und gib es ggf. an den händler zurück und lass dir ein neues geben.

Unregistered
2001-12-23, 20:46:02
ja mein 256 Samnsung DDR Ram Reigelfunktioniert auch..... nur der 512 DDR ECC Registred von k&m funzt nich...schon komisch

silverhawk
2001-12-25, 01:43:42
Auf jeden Fall unterstützen die Via Board den Virtual Channel Ram, aber beim ECC Ram kann ich auch nix zu sagen.

Ich würd mal ne Mail an den Technical Support des Herstellers schicken.

Außerdem: Wie ist eigentlich der VC Ram im Vergleich zum ECC Ram?