PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Info: AGP-Modus verhinderte Treiberinstallation

Gast
2003-07-02, 21:40:20
Hallo Community!

Da ich selbst schon viel Hilfe aus dem Forum genossen habe, wollte ich etwas loswerden, was mir so noch nicht geschehen ist und vielleicht anderen helfen kann.

Ein falsch eingestellter AGP Modus hat dazu geführt, dass man Treiber für eine Ti4200-8x nicht installieren konnte.
Aber der Reihe nach:

Wir (ein EDV-Dienstleister) hatten bei uns in der Werkstatt einen PC bei dem sich die Grafikkarte nicht richtig installieren liess.

Meine Person hat es erwischt, die da etwas Troubleshooting machen sollte.

Es handelte es sich um relativ neue Sachen (Asus A7v333, 256 MB Infineon, SB Live, 1800 XP etc.).
Die Grafikkarte war eine von AOpen Ti4200 mit AGP 8fach und Video-In-Out.
Betriebssystem war Win 98SE.

Um es ein wenig abzukürzen: es liessen sich keinerlei Treiber für die Grafikkarte installieren, weder die Originalen vom Hersteller, noch die aktuellen WHQL von Nvidia. Der obligatorische Neustart nach Installation der Treiber endete immer in einem schwarzen Schirm, erst der abgesicherte Modus bootete.

Nach Einstellung von AGP 2fach auf AGP4fach im BIOS funktionierte alles wunderbar.

Dieser Fehler war reproduzierbar: nach die Treiber unter AGP4fach richtig eingerichtet waren und auf diverse Neustarts erfolgten, bootete der Rechner NICHT mehr wenn man auf AGP-2fach einstellte.

Also ich habe immer gelernt, dass sich AGP ein wenig auf Performance auswirkt und es eigentlich für die Stabilität eines Systems besser ist AGP 2fach einzustellen.

Nach dieser Eskapade habe ich dazugelernt...

Grüße an alle!