Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche für Ti4600 wegen Hitze
Haarmann
2003-07-09, 13:33:15
Nen BIOS resp nen Tool, womit ich das BIOS flashen kann und die Taktfrequenz tiefer setzen kann, denn die scheiss Karte gibt im Windows nur sehr sehr selten mehr ein Bild ;).
Öhm... wenn das Ding schon mit Standardtakt rumzickt, wäre es wohl angebrachter, das Teil umzutauschen. Natürlich nur, wenn du sie nicht übertaktet hast ;)
MfG
Raff
Vielleicht solltest du dir mal Gehäuselüfter kaufen, das soll helfen :)
Wenn du kein Geld hast, soll es auch möglich sein, die Seitenteile deines case abzunehemn.....
Oder ist der lüfter auf deiner GF4 etwa defekt.
cya
p.s.: Wenn meine Karte solche symptome aufweisst, würde ich schnell die Rechnung suchen und das Teil einschicken ;)
Asuka
2003-07-09, 15:19:37
Unfug. Wie schon von den anderen gesagt, umtauschen! Die Karte muß völlig problemlos zumindest bei Standardtakt laufen!
Wie hoch ist denn deine Gehäusetemperatur?
StefanV
2003-07-09, 15:27:53
Naja, wer Haarmann näher kennt, der weiß, wo er die Karte her hat *eg*
@Haarmann
Es gibt da 'nen NV BIOS Editor, mußt mal nach x-bios.3dgamers.ru schauen...
Und einfach editieren (was beim ATI BIOS Editer wesentlich komfortabler ist) und flashen, viel spaß damit =)
daflow
2003-07-09, 15:39:08
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, wer Haarmann näher kennt, der weiß, wo er die Karte her hat *eg*
...
Aha.. jetz weiss ich au net mehr?! :;)
Und was hindert daran einfach für die nötige Kühlung für die Karte zu sorgen?
Borbarad
2003-07-09, 17:50:38
Original geschrieben von Stefan Payne
Es gibt da 'nen NV BIOS Editor, mußt mal nach x-bios.3dgamers.ru schauen...
Die Seite ist leider scheinbar down...ich kann die aktuelle Version des X-BIOS Editor v1.0 RC3 Build 500 empfehlen, welche man hier (http://www.zoneg.net/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=7) bei ZONE G downloaden kann.
Der Bios-Editor funktioniert übrigens inzwischen auch mit Geforce4 Ti AGP 8X Karten sowie mit FX5200ern...und das IMHO recht bequem und einfach ;)
/EDIT
@Haarmann
Zum Flashen des edierten Bios brauchst Du dann natürlich noch eine Bootdisk sowie NVFLASH (http://www.zoneg.net/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=6&min=10&orderby=titleA&show=10).
Dann mit nvflash -b save.rom das alte Bios sichern und mit nvflash -f biosneu.rom das neue flashen - reboot und fertig :).
Gruß,
Borbarad
StefanV
2003-07-09, 19:31:50
Original geschrieben von PeTa
Aha.. jetz weiss ich au net mehr?! :;)
Und was hindert daran einfach für die nötige Kühlung für die Karte zu sorgen?
1. naja, bevor man jemanden dazu raten kann, die Karte zu tauschen, muss man erstmal wissen, wo die Karte gekauft wurde, wenn man das nicht weißt, hat man ein Problem, dazu gehört noch die dazugehörige Rechnung...
2. wer sagt denn, daß Haarmann daran nicht schon gearbeitet hat und z.B. die WLP ersetzt hat??
Haarmann
2003-07-10, 14:32:59
Stefan hat das richtig bemerkt...
Es ist ne Creative Labs 4600TI und der Kühler war voller Staub (Raucher töten ihre HW mit Staub und Teer ;) ). Offensichtlich war se also überhitzt.
Nun hab ich Kühler etc schon ersetzt und es brachte nix und so kam ich aufn Gedanken mitem Underclocking. Aber leider macht das Biest nedmals mehr bei 120/200 nen Wank... Scheissteil sowas.
daflow
2003-07-10, 14:58:20
Original geschrieben von Haarmann
Es ist ne Creative Labs 4600TI und der Kühler war voller Staub (Raucher töten ihre HW mit Staub und Teer ;) ). Offensichtlich war se also überhitzt.
Nun hab ich Kühler etc schon ersetzt und es brachte nix und so kam ich aufn Gedanken mitem Underclocking. Aber leider macht das Biest nedmals mehr bei 120/200 nen Wank... Scheissteil sowas.
k, jetz ist die Sachlage deutlich klarer ;)
Du bekommst jetzt mit 120/200 gar kein Bild mehr? Schon diverse Abstufungen zwischen diesem und dem normalen Takt probiert?
Klingt aber net g00t :(
Haarmann
2003-07-10, 19:24:55
PeTa
Ich werde Morgen nen Versuch mit Debian wagen statt Windows ;) Ev gehts dann noch wenigstens mal in 2D. Solange der NV Treiber nicht aktiv ist macht die Karte immer Bild - nur je nach Board bereits gestört oder eben nicht... Auch sehr seltsam halt. Im P4S 333 is das BIOS Bild IO und beim neuen Chaintech 865er isses fürn Anus.
Mark3Dfx
2003-07-11, 09:18:27
Grünes oder violettes PCB?
Haarmann
2003-07-11, 09:37:35
Grünes PCB
Mark3Dfx
2003-07-11, 10:04:35
Ist die alte Serie von Creative (aka MSI)
Hast mal alle Kondensatoren gecheckt?
Bei mir war mal ein Bein von einem Kondensator, das gab immer böse Stotteranfälle. ;D
Haarmann
2003-07-11, 11:05:14
Is ne MSI - steht sogar im BIOS... werde ich mal prüfen.
Quasar
2003-07-11, 11:12:44
Setz' den RAM-Takt nicht _zu_ niedrig (und da der nicht gekühlt werden muss, brauchste ihn eigentlich gar nicht zu ändern), das vertragen viele Karten auch nicht. Der Core ist kein Problem....
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner GF3 von Asus (ohne allerdings geraucht zu haben). Zwischendrin ging sie für ein paar Wochen wieder, bis sie dann endgültig aufgab (nur noch in 2D ohne Treiber ein Bild).
Umtauschen ist die einzige Lösung und wenn du "ohne Rechnung gekauft" hast, ist in diesem Falle wohl was schiefgegangen, fürchte ich. Kühlung verbessern etc. pp. half bei mir auch nichts.
Haarmann
2003-07-11, 12:28:46
Hab mir gerade vorgenommen die Karte mal unter Linux laufen zu lassen ;)
Ev gehts dort ja noch, weil diese Treiber weniger verbockt sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.