PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Radeon 9800 Pro auf 3.06Ghz ist laaaahm und heiß


Seiten : [1] 2

Thorgal
2003-07-15, 21:21:40
Bitte wer kann mit helfen ?

Hatte jetzt schon sooo viele Computer gekauft und zusammengebaut aber jetzt bin ich vor der Verzweiflung.

Vor einer Woche habe ich auf ebay ein GEILES Angebot gesehen und zugeschlagen. Das es ein vorgebauter Computer war, war mir ein wenig suspekt, aber was solls. Muss ich halt net schrauben ;)

Das System besteht aus:

ATI9800 pro 128mb
P4 Hyp. Thred 3.06 GHz
200GB Maxtor HD
MSI 865PE Neo Mainboard
DVD Brenner
DVD Rom
und alles ist in einem ThermalTake 16Kilo Alugehäuse mit 8 Lüftern, die von aussen manuell regelbar sind und einer Anzeige für die Hitze mit Alarm.

Also ich erstmal happy. Ausgepackt. WinXP drauf, xp-antispy, Catalyst 3.5, directx 9a, AC97 Soundkartentreiber, MB Treiber und eben 3dMark03 (ich glaube das war das erste Release).


Dann gestartet. Alles auf default (1024x786) kein AA, kein AF.
Bei allen tests maximal 30fps. Teilweise 2-4 fps (besonders beim Prozessortest) und bei mehr als 50% der Test ist der Hitzealarm des Digitalen Hitzeerkennungsystems des Towers losgegangen (79 Grad)
Der Lüfter des Prozessors war SAULAUT, als ob er gleich abheben wollte so hoch.

Und als Ergebnis dieser Ruckelorgie kamen 4203 Marks raus.

DAS KANN DOCH NET SEIN :(((

Was mach ich denn jetzt ? Hab dreimal schon XP drauf. Immer dasselbe Problem. Soll ich das irgenwie selber hinmurksen ? Oder mich beschweren ? Aber wo liegt denn da das Problem ?


KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN *schnüff*

Byteschlumpf
2003-07-15, 21:35:05
Überprüfe mal, wie der Kühlkörper auf der CPU befestigt ist und ob genügend starke Lüfter im Gehäuse vorhanden sind!

Laß die Seitenwände weg und teste das System erneut durch!

Thorgal
2003-07-15, 21:38:08
Kann der Performance Slowdown denn wirklich an der Hitze liegen ? Ich mein der Tower hat 8!!! zusätzliche Lüfter.

Byteschlumpf
2003-07-15, 21:45:41
Wird der P4 zu heiß, drosselt dieser dramatisch seine Leistung!
Die von Dir angegebene Temp ist ganz deutlich zu hoch, für einen stabilen Betrieb des Rechners!

Schnappi
2003-07-15, 21:47:11
probiers aus, aber vielleicht ist der CPU kühler nicht richtig drauf... schonmal im Bios rumgefummelt?

AH! im NVidia Forum gibts so ein thema, gestartet von mir, mom
problem: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82322
lösung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66982

Allerdings mit einem Detonator! vielleicht gibts das da auch

sun-man
2003-07-15, 21:52:08
Hi,
sollten das wirklich 79°C sein, dann wird sich der Prozessor runtergetaktet haben.
Wie schon angesprochen: Seitenwand offen lassen und evtl mal nen Lüfter davorstellen. Sollte es dann gehen hast Du den Übeltäter. Vielleicht haben die irgendeinen 0815 Lüfter aufgebaut oder der Luftstrom der Lüfter ist einfach völlig daneben....8 Lüfter sagen IMHO nix aus, gerade bei den aktuellen Temps, da wird selbst meinem etwas wärmer.
8 Lüfter...hehe, 1 Lüfter und WaKü mit einem Lüfter ;)

MFG

Radeonator
2003-07-15, 21:55:32
Hast geschaut ob wirklich ein echter 3GHz Prozzi drauf ist oder ist der ge oced ??? Das ist die teuerste Komponente im Rechner deshalb dringend prüfen (wcpuid zeigt die original taktung an, dxdiag auch)

Thorgal
2003-07-15, 21:59:44
OK, dann check ich mal, obs das mit der Seitenwand was bringt.
Im Bios noch nix rumgefummelt. Ich mein ich hab den seit gestern erst und ich will net, daß MIR der Händler dann sagt, ich hätte es selbst verschuldet. Deshalb hab ich auch den lüfter erstmal aufm Prozessor gelassen.

Thorgal
2003-07-15, 22:02:46
dxdiag sagt:

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (2 CPUs)

Dürfte sich also schon um einen "echten" Pentium handeln, denke ich

Thorgal
2003-07-15, 22:35:06
Also nun mal alles mit offener Seitenwand.

Der 3dMark hat die Framerate nun auf 100-40 FPS erhöht.
Aber der CPU Test war teilweise wieder auf 0! FramesPerSecond
Die performance war dann also etwas besser als zuvor. Auch die Temperatur war niedrieger. Aber die ist trotzdem bis auf 72 Grad angestiegen. Was sollte denn normal sein für nen 3,06 GHZ ?

Der Test war 2665 Benchmarks (immer noch altes 3dMark2003) .
Ich habe auf dem 3dMark NICHTS verändert. Aber zuvor über das ControlPanel 4xAA und 8xAF eingestellt. Ich dachte 3dmark2003 würde es nicht übernehmen.


Was soll ich also tun ? Immer offene Seitenwand ? Neuer Lüfter ?
Ausserdem denke ich, daß der Typ zuviel Leitpaste draufgehaun hat. Da auf dem passiv-Kühler des Mainboards so ne weisse Pampe war.

Hartogh
2003-07-15, 22:49:33
Ganz einfach, kühler ab, wärmepad oder paste sauber entfernen und das ganze mit "guter" wärmeleitpaste (AS3, coolermaster premium oder sub zero etc.) erneut versuchen... ;)

Thorgal
2003-07-15, 22:55:47
Also, mit offener Tür ohne AA und AF komme ich auf 14268 Punkte.

Aber die CPU ist wieder einmal auf 70Grad geklettert...unter 60 Grad war die Temeperatur bis jetzt bei KEINEM Test.

Wo sehe ich denn, ab wann die CPU ihr volle Leistung hat ? Ab 50 Grand und weniger 100% und dann pro Grad mehr 5% einbussen oder wie läuft das ?

TB1333
2003-07-15, 22:56:05
So um die 40-50°C sind normal.
Prüfe mal den Kühler ob er richtig drauf ist und ob genug WLP drauf ist.
die Punkte sind echt wenig,aber wenn die spiele alle gut laufen kannste doch auf den 3dmurks sch****** !!!!!!

Thorgal
2003-07-15, 22:57:21
Sicher, daß es nur an der Paste liegt ?`
Ich meine auf dem Kühler selbst steht "Intel" also wird es schon der richtige Kühler für den richtigen Prozessor sein...
Das heisst, es KANN eigentlich nur an der Paste liegen. Ist es denn möglich, daß die Paste SO viel ausmacht ?

Hartogh
2003-07-15, 23:01:22
das ist doch nicht so schwer den kühler ab zu machen !? Der p4 hat immerhin einen heatspreader, man muss schon ein echter grobmotoriker sein um da etwas kaputt zu machen... ;D

Veilleicht hat der kühler soagar nur ein wärmeleitpad drunter !?

Thorgal
2003-07-15, 23:04:20
Ja kloar. Denke nur, daß der Typ damit zurecht kommen sollte.
Falls der sagt, ich kann das selbst machen, kein Thema. Wenn ich rumfummle verwirke ich vielleicht nur meinen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlass.

Sonst ka Thema.

Thorgal
2003-07-15, 23:20:43
Dann besteht meine einzige Chance darin, daß die Kühlpasta schlecht drauf ist, oder ein Kühlpad drauf ist.
Da es sich im einen original INTEL Kühler handelt, müßte der eigentlich in Ordnung sein.
Falls nicht, soll der Typ sich um nen richtigen Kühler kümmern.
Keine Lust, da selbst was zu kaufen um es mir erstatten zu lassen.

Auf wieviel solle ich den dann wohl runterkühlen ? 50Grad ?

Kann mir denn jemand sagen, wie die Benchmarks für ein solches oder ähnliches System aussehen sollten ohne AA und AF bei 3dmark2003 und 3dmark2001SE, damit ich heute Nacht auch ja schlecht schlafe ?

Katrin
2003-07-15, 23:54:47
Original geschrieben von Thorgal
Bitte wer kann mit helfen ?

Hatte jetzt schon sooo viele Computer gekauft und zusammengebaut

:kratz2: :kratz2:

Kati

Hartogh
2003-07-15, 23:58:35
Original geschrieben von Katrin
:kratz2: :kratz2:

Kati

du bist ja gemein ;D

Thorgal
2003-07-16, 00:46:53
Für die Leute mit zwei X Chromosomen.

Man kann Computer auch kaufen, die noch nicht zusammengebaut wurden.
So wie man ein Lego Schiff kaufen kann....aber naja....welcher doppelX ChromosomenTyp spielte schon mit Lego ;)

Darum sei dir verziehen mei Mädl :p

Achill
2003-07-16, 00:53:47
jo, und es gibt Wesen mit einem verstümmelten X Chromo., die sich nicht mal vorstellen können, dass es doch tatsächlich Wesen mit einem großen X Chromo. geben soll, die evtl. doch etwas mehr Ahnung haben als man selbst...

Ich würds mal mit Umtasuchen probieren, wenn du dir nicht mal vorstellen kannst, das es evtl. an der Wärmeleitplaste oder einen defekten Kühler (bodenplatte nicht plan ect.) liegen kann...

Katrin
2003-07-16, 00:57:51
Original geschrieben von Thorgal
Für die Leute mit zwei X Chromosomen.

Man kann Computer auch kaufen, die noch nicht zusammengebaut wurden.
So wie man ein Lego Schiff kaufen kann....aber naja....welcher doppelX ChromosomenTyp spielte schon mit Lego ;)

Darum sei dir verziehen mei Mädl :p


jaja bin nicht blond :-)

aber wenn ich mir so angucke, was du hier geschrieben hast in diesem Tread. Da habe ich mich halt gefragt, wieviele PCs du schon zusammen geschraubt hast. Der Satz da oben passt nämlich nicht, wenn man sich das hier alles durchliesst... besser gesagt, der steht im genauen Gegensatz zu dem, was du hier beschreibst. Die Erfahrung beim PC schrauben :-)

Ist nicht böss gemeint

kati

betasilie
2003-07-16, 01:17:33
Original geschrieben von Thorgal
dxdiag sagt:

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz (2 CPUs)

Dürfte sich also schon um einen "echten" Pentium handeln, denke ich
Nein, muss nicht. Bei mir steht da auch was anderes als es eigentlich sollte. :D

Im übrigen glaube ich, dass Du noch keinen einzigen Rechner zusammengebaut hast, wenn Du bei slochen Temps. nicht mal auf die Idee kommst den CPU-kühler abzumachen und zu schauen wieso die Temp. so hoch ist. :o Deine Reaktion bestätigt das ja nur. :D

Also entweder hast Du bei 8 Gehäuselüftern und solchen Temps. einen sauschlechten CPU-Kühler oder das Ding sitzt nicht richtig. Selbst mit WLPad sollten solche Temps. nicht unbedingt zustande kommen.

... Mein Tip: Gib den PC zurück und lass nen Fachmann nachschauen. ;)

Gast
2003-07-16, 02:01:33
[SIZE=1]Original geschrieben von Thorgal
Auch die Temperatur war niedrieger. Aber die ist trotzdem bis auf 72 Grad angestiegen. Was sollte denn normal sein für nen 3,06 GHZ ?


Ehm! .... 72 Grad ist doch schon sehr nah am Hitzetot des P4 !!.

Ich habe auch einen P4-3.06 (HT enabled) auf einem Asus P4T533-C mit 1G 1066 RDRAM, mit Audigy2 und ATI9800Pro.

Wenn ich nur einen 3D Benchmark starte wird die CPU nicht heisser als 47 Grad. (Das bei aktuellen 27 Grad Zimmertemperatur).

Wenn ich die CPU mit einem seti@home richtig belaste, dann bekomme ich 47-49 Grad CPU Temperatur.

Wenn ich die CPU mit zwei seti@home voll belaste, dann bekomme ich 51 Grad.

Wenn ich dann noch nebenbei BF1942 spiele geht es bis auf 52 Grad hoch.
(alles bei aktueller Zimmertemperatur von 27 Grad ....)

Achja, wenn der Rechner mal wirklich nichts tut, dann ist die CPU Temperatur auf 36 Grad (was die MB Temperatur ist)


-------------
Also mein Tipp: Du hast CPU Kühler falsch angebaut. Hast du ein Wärmeleitpad? Falls ja, dann muss man dort noch eine Folie abziehen. Bzw. hast du vielleicht vergessen die Wärmeleitpaste auf die CPU aufzutragen?

Gast
2003-07-16, 02:29:02
Achja, ich habe auch den Boxed-Lüfter von Intel drauf. (noch, denn der ist mir zu Laut)

Gast
2003-07-16, 03:23:32
kann's denn sein, dass der kühler nicht richtig drauf gebaut wurde. hatte das bei mir mal *schäm* bei einem asus board. andauernd temps von bis zu 76°C zeigte mir die tempanzeige im bios an. ich bin dann von einem board fehler ausgegangen. naja, leider musste ich mir ansehen wie der cpu-kühler eigenhändig drauf gekracht wurde. daraufhin, das ding wieder abmontiert, alles abgewischt und kühler mit neuer paste draufgehaun und siehe da, die temp blieb so bei 40°C max 48°C.

es muss bei dir nicht so sein, aber ich gehe mal davon aus. ansonsten ist dein cpu-kühler mist, wärmeleitpaste/pad mist oder fehlt gar.
*ocl*

axo, schonmal 'nen pc zusammengebaut? :lolaway:

Thorgal
2003-07-16, 09:22:25
Den Kühler wollte ich nur nicht anrühren, da ich eben dachte, daßd er Händler es dann gegen mich verwenden könnte.

Ich kauf dann heute erstmal ne gscheite wlp und mach ihn nochmal drauf.



Habt ihr irgendwelche Ratschläge, welche Lüfter für den 3.06 geeignet sind um super Kühlleistung zu bringen UND leise sind ?

Schnappi
2003-07-16, 10:20:49
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tests.php

Cooli
2003-07-16, 10:33:41
Also soweit ich weiß hat der INtel-boxed Kühler ein Wärmeleitpad drunter, war zumindest beim P4 meines Bruders so. Aber der hat jetzt einen anderen Kühler drauf da der Boxed zu laut war.

Gast
2003-07-16, 10:42:29
Original geschrieben von Thorgal
Den Kühler wollte ich nur nicht anrühren, da ich eben dachte, daßd er Händler es dann gegen mich verwenden könnte.

Ich kauf dann heute erstmal ne gscheite wlp und mach ihn nochmal drauf.



Habt ihr irgendwelche Ratschläge, welche Lüfter für den 3.06 geeignet sind um super Kühlleistung zu bringen UND leise sind ?

Was ist es denn für ein Kühler? Sollte es kein Boxed sein hat dieser ev. nicht die Aussparungen für die Plastikstifte, die den Rahmen vom Kühler halten. Dann hat der Kühler nicht genug Druck auf den Heatspreader.

Thorgal
2003-07-16, 11:16:39
Intel.
Also denke ich mal, daß er boxed ist

Byteschlumpf
2003-07-16, 12:18:22
Original geschrieben von Gast
Ehm! .... 72 Grad ist doch schon sehr nah am Hitzetot des P4 !!.

Eh ich's vergesse mitzuteilen:
ein P4 stirbt nicht so einfach den Hitztod, da die CPU, wie wohl bei Thorgal eindrucksvoll geschehen, in den Throttle-Modus übergeht (dabei werden Takte ausgelassen - es wird nicht heruntergetaktet!). ;)

Handelt es sich um einen Boxed-Kühler/Lüfter, sollte auch das Intel-Logo auf dem Lüfter deutlich zu erkennen sein!

Thorgal
2003-07-16, 12:30:30
Isses.
Also ich mach den jetzt runter und werde die wlp mal gescheit draufmachen.

Byteschlumpf
2003-07-16, 12:42:14
Original geschrieben von Thorgal
Isses.
Also ich mach den jetzt runter und werde die wlp mal gescheit draufmachen.
Nimm aber nur sehr wenig davon (maximal Erbsengröße) und verteile diese sehr gleichmäßig über den Heatspreader!
Andernfalls isoliert die WLP und es tritt keine Besserung ein!

cracky
2003-07-16, 13:25:09
lol einen 2 Seiten Thread für eine Kühlermontage *g* jetzt kapier ich wie in dem forum so 50 seiten threads zusammenkommen ;>


aber mal nee frage zu diesem hitzeschild, das muss doch wie beim Amd eingeschmiert werden oder ? also ich mein von der dicke her... da reicht doch erbsengröße nicht wirklich ?

ShadowXX
2003-07-16, 13:37:20
@cracky

doch eigentlich schon, denn die WLP soll nur die noch vorhandenen unebenheiten, der vermeindlich planen Fläche des Kühlkörpers, ausgleichen und nicht wie Butter auf Brot als Gleitmittel dienen.

J.S.Shadow

(tu aber meistens beim ersten versuch auch immer zuviel rauf........)

cracky
2003-07-16, 14:00:59
jo aber wie dick soll denn nun sein ?

ich mach immer so das die Die immer noch gerade so durschiemert... hab nen amd....



intel :chainsaw:


;>


nee schmarn sind schon beide gut... wenn sich jetzt endlich mal mein cnc fräser melden würde hät ich bald nee wakü ;> ;D

V7
2003-07-16, 14:34:44
@cooli, hehe, wenn du schreibst, das euch der intel-boxed zu laut ist,
liegt das garantiert daran, das die Temp in dem Case über 40° anstiegt :P - Dann wird der Intel auch richtig laut ;)

Nach Intel-Spezifikation sollten im Case ned mehr als 40° erreicht werden, bei AMD sinds 43°.

cya

Cooli
2003-07-16, 14:44:49
Also ich glaube nicht dass das Case viel zu heiß war, die Northbridge hatte (ohne aktiven Kühler) unter 30°C. Jetzt hat die CPU 38°C und der Kühler ist leiser als der Intel. Beim Intel hatte die Cpu deutlich über 40° und war lauter.

Thorgal
2003-07-16, 15:29:49
OK, also ich habe jetzt den Kühler abgemacht und mein Händler hatte KEINE !!! Kühlpaste oder WL Pad draufgemacht.

Und ich wunder mich über die Hitze.

Jetzt mit der Arctic Silver Paste komm ich auf max 65 Grad, was immer noch irre heiss ist, aber halt besser als 78 Grad.


Was soll ich nun machen ? Die Performance ist NICHT gestiegen. Hab beim CPU test von 3dMark2003 teilweise 0 fps.

Bei dem zweiten GraKatest (Battle of proxicom ) nur zwischen 5-20 fps.


Was soll ich also nun machen, damit diese SCHRECKLICHE Performance ein drastisch besser wird ?


Für so ein System ist das schon traurig...ist vielleicht die CPU draufgegangen durch die Hitze .

Cooli
2003-07-16, 15:31:58
Und du bist dir sicher dass da eine Radeon 9800 drinne ist, nicht irgendeine andere gemoddete Grafikkarte? Kannst du mir denn mal einen Link zu der Aiktion geben wo du das System her hast.

cracky
2003-07-16, 15:38:36
ist ja egal´ob die gfx stimmt oder net... würd jetzt erstmal gucken das ich die temps in grünen Bereich bekomme.... und vielleihct mal die gfx ausbauen was für ein teil das genau ist

Katrin
2003-07-16, 15:44:59
Original geschrieben von cracky
ist ja egal´ob die gfx stimmt oder net... würd jetzt erstmal gucken das ich die temps in grünen Bereich bekomme.... und vielleihct mal die gfx ausbauen was für ein teil das genau ist

es reicht schon, wenn er uns den Link der Aktion postet. An seiner stelle würde ich die Karte nicht ausbauen. Sonst haben wir hier noch 3 Seiten "Wie baue ich meine Karte uns und erkenne was für eine es ist"

Kati

Byteschlumpf
2003-07-16, 15:47:57
Original geschrieben von Thorgal
OK, also ich habe jetzt den Kühler abgemacht und mein Händler hatte KEINE !!! Kühlpaste oder WL Pad draufgemacht.

Und ich wunder mich über die Hitze.

Jetzt mit der Arctic Silver Paste komm ich auf max 65 Grad, was immer noch irre heiss ist, aber halt besser als 78 Grad.


Was soll ich nun machen ? Die Performance ist NICHT gestiegen. Hab beim CPU test von 3dMark2003 teilweise 0 fps.

Bei dem zweiten GraKatest (Battle of proxicom ) nur zwischen 5-20 fps.


Was soll ich also nun machen, damit diese SCHRECKLICHE Performance ein drastisch besser wird ?


Für so ein System ist das schon traurig...ist vielleicht die CPU draufgegangen durch die Hitze .

Ich würde mit diesem "Händler" mal ein nettes Wörtchen reden!
Diese Person hat demnach wohl kaum Ahnung vom Zusammenbau eines PCs!

Leider gibt es zuviele dieser Leute, die meinten, sie könnten PCs verkaufen, nur weil sie mal zugesehen haben, wie jemand einen solchen zusammmenbaut!

Wende Dich dann bitte auch an Intel direkt, die sich diese Person mal vornehmen sollen - ihm wird wohl hoffentlich bald die Lizenz entzogen, mit Intel-Waren zu handeln!
Da die CPU boxed ist, ist Intel auch Dein unmittelbarer Ansprechpartner! ;)

Gast
2003-07-16, 18:34:57
Hi,

also zuerst einmal würd ich sagen das die Temp mit Arctic Silver schon in Ordnung geht, warum ? weil du ein MSI Neo2 Board hast und die grundsätzlich falsche Temp anzeigen, also erstmal dein Bios updaten, dann unterstützt dein Board auch MAT (PAT), bist du sicher daß dein Board im DUALchannnel Modus läuft, also check mal deine RAM's, in welchen Bänken sie sitzen, oder du testest das ganze mal mit SISoftware Sandra's Memory-Benchmark-Test, müßte nen Wert zwischen 4300 und 5100 im Dualchannel-Modus rauskommen, im Singlemodus aufjedenfall unter 4000.

Thorgal
2003-07-16, 18:51:19
Also.....erstmal danke für die netten Tips von unserer Kati, der Göttin !

Hab mittlerweile abgecheckt, daß es sich WIRKLICH um eine ATI9800 pro, einen ECHTEN P4 3.06 HT mit dazugehörigen Intel Kühler, der mit keinerlei Kühlpaste versehen war, dafür aber mit Kratzer.
Und das NEO Mainboard. Die Rams sind 1024 Samsung DDR 400 CL2.5 RAM.

Die Temp geht mittlerweile so auf 60, bis MAXIMAL 65 Grad.

Aber trotzdem haben sich die Benchmarks in keiner Weise zum besseren verändert. 3dmark2003 (5387) und 3d2001SE (14032)

Das dürfte doch eigentlich viel zu langsam sein. Doch ich habe nicht den geringsten Schimmer, woran es liegen könnte.

Hab jetzt auch mal im BIOS das HyperThread ausgemacht, in der Hoffnung, daß sich da was bessert. Aber alles in allem müßte doch noch ein RIESEN Schub an Frames drinnen sein, oder ?

cracky
2003-07-16, 18:53:14
3dmark2003 (5387)



lol das reicht dir nicht ??


:chainsaw:

betasilie
2003-07-16, 19:02:56
Original geschrieben von Gast
...also erstmal dein Bios updaten, dann unterstützt dein Board auch MAT (PAT),
Das würde ich nicht empfehlen oder willst Du es verantworten, wenn der DAU das MB schrottet. ;)

... Der Herr Experte wird den Rechner früher oder später zurückgeben und ich möchte nicht wissen wie der Rechner dann aussieht. :eyes:



@Thorgal
Wieso tauscht Du den Rechner nicht um, wenn er nicht läuft? Das ist doch nun wirklich der einzige Vorteil, wenn man einen KomplettPC kauft.

Ich zumindest würde keinen Finger rühren, wenn ich so einen PC gekauft hätte, aber würde stattdessen den Händler ordentlich auf die Finger treten. ... Und für dich ist es vielleicht wirklich besser, wenn mal ein Experte nachschaut.

cracky
2003-07-16, 19:08:07
nee mal im ernst sind 5300 punkte net viel ??? ich hab mit meiner radeon 9700er auch 4200 punkte ... klingt für mich irgendwie normal

Thorgal
2003-07-16, 19:16:15
Wenn du die Punkte mit anderen Systemen vergleichst, dann siehste, daß es eben nicht annährend genug ist.


Ausserdem KENN ich mich aus mit Computern. Aber mein Problem ist halt, daß ich die Garantie nicht verwirken will.

Und soll ich das System denn zurückgeben, weil es nicht so schnell läuft, wie es laufen müsste ? Ist das ein Grund ? Ich mein Cracky sagt jetzt schon, daß es schnell genug ist.

Das wird der Händler dann zweimal sagen. Also kein triftiger Grund.
Soll ich sagen, daß ich den Kühler abgemacht habe, paste drauf habe und weitergetestet ? Dann sagt der, "tut mir leid, aber das System war in Ordnung. Vielleicht haben sie es durch den Eingriff selbst verschuldet"

Ausserdem meldet sich der gute Herr schon seit gestern nichtmehr.



Trotzdem danke für eure Bemühungen. Auch wenns bis jetzt noch keine Lösung gab.

cracky
2003-07-16, 19:23:21
wieviel punkte haben denn vergleissysteme ?

naja und wegen einem Benchmark proggi wird dir keiner war erstatten...


es geht hier ja nicht um punkte sondern ob sonst alles flüssig läuft...


ich denke so wird dieser argumentieren ...

und was heisst pc verwirken will, nach derzeitigen Gesetz ist ein Pc ein erweiterbares Medium und die Garantie kann durch öffnen nicht genommen werden.


Weiter wäre mal intressant ob der Intel Prozzi bei der Temp wirklich Leistung verliert oder nicht ?

kenn mich mit Intel kaum aus, verbau hier nur amd (persönlich, bei freunden)




und wie gesagt gib uns halt mal das link von der auktion

Seach
2003-07-16, 19:32:32
ich schätze er sollte seine probleme in seiner windoof install suchen und nicht in der hardware es sieht so aus als wenn er nicht alles alles an treibern oder XP-fixes druf hat.
P4c 2800 mit 800 fsb und ner ATI 9700pro = 3Dmurks2001--16168 punte,3Dmurks03--5160 punkte und nix übertaktet und temps 28 min und 33 max mit wassserkühlung (ist nen relikt aus den amd tagen);D

Gast
2003-07-16, 19:35:46
Ich finde die Benchmark-Werte völlig normal. Habe dieselbe CPU und eine Radeon 9700pro und meine Werte sind etwas drunter. Ist ja "nur" eine 533MHz CPU und keine der neuen 800er.
OK, Temp. scheint zu hoch aber die Werte sehen echt OK aus.

Katrin
2003-07-16, 19:46:32
erzähl uns mal, was du alles installiert hast ? Also Treiber massig und so.

Zum Vergleich mein BenchWindows. Bei ist nur WinXP, Catalays 3.2, Control Panel, Intel INF 5 und DX9 drauf

Wie sieht das bei dir aus ? was läuft denn noch im hintergund ? virenscanner ?

Kati

Thorgal
2003-07-16, 20:13:54
Installiert als

1) WinXp
2) Service Pack1 (für USB Erkennung)
3) XPantiSpy
4) Inf für Mainboard (für SM Bus)
5) Catalyst 3.5 (der 3.6 ist ja nur Bugfix)
5) Directx 9a
6) 3dMark2001Se
7) 3dMark2003 (ohne patches)


Mehr hab ich nüscht installiert. Also dürfte alles eigentlich ohne irgendeine Art von "Ballast" laufen.

Sonst hab ich noch FastWrite an und AGP auf 8x (was zwar nüscht bringt, aber auch keinen Nachteil hat)

HyperThread hab ich im BIOS mal ausgemacht, da die zwei getrennten CPUs unter Windows links mit 0% liefen und die rechte "CPU" auf 50%.

Aber auch das hat nix gebracht

Katrin
2003-07-16, 20:18:35
Original geschrieben von Thorgal
Installiert als

1) WinXp
2) Service Pack1 (für USB Erkennung)
3) XPantiSpy
4) Inf für Mainboard (für SM Bus)
5) Catalyst 3.5 (der 3.6 ist ja nur Bugfix)
5) Directx 9a
6) 3dMark2001Se
7) 3dMark2003 (ohne patches)


Mehr hab ich nüscht installiert. Also dürfte alles eigentlich ohne irgendeine Art von "Ballast" laufen.

Sonst hab ich noch FastWrite an und AGP auf 8x (was zwar nüscht bringt, aber auch keinen Nachteil hat)

HyperThread hab ich im BIOS mal ausgemacht, da die zwei getrennten CPUs unter Windows links mit 0% liefen und die rechte "CPU" auf 50%.

Aber auch das hat nix gebracht

knapp 15000marks sagst du ??? vielleicht kommt das ja hin. Ich benche auch ma mit 9800 default... nur weiss ich nicht, wie ich meine CPU Takten soll. Da ich ja ne FSB200 habe. Ich nehm einfach ma 2800Mhz...

Welche Timings hast du eingestellt ? zum Vergleich

Kati

Thorgal
2003-07-16, 20:31:50
Die Rams laufen auf Default Timings (2.5 CL /RAS 3/ RAS2CAS 3/Precharge 7)

und die CPU läuft atm auch auf Default (133Mhz PSB533)

Katrin
2003-07-16, 20:41:49
Original geschrieben von Thorgal
Die Rams laufen auf Default Timings (2.5 CL /RAS 3/ RAS2CAS 3/Precharge 7)

und die CPU läuft atm auch auf Default (133Mhz PSB533)

2400@2800

9800@380/340

RAM 156MHz mit 2,5-3-3-7

18030Marks.

Ich weiss jetzt ja leider nicht,wie weit die CPU wegen ihrer 234Mhz eine Rolle spielt. Wenn ich das so sehe, solltest du schon an die 17000 kommen

Kati

Thorgal
2003-07-16, 20:52:36
Stimmt. Die ATI9800 pro läuft auch noch auf default (337.5 Mhz/387 Mhz)

Thorgal
2003-07-16, 20:54:11
Auch dir CPU läuft bei mehreren Test TATSÄCHLICH auf 3.06 Ghz....also dass kanns auch net sein. Ausser dxdiag, 3dMark und andere würden den waren Takt net erkennen.

Katrin
2003-07-16, 20:54:15
Original geschrieben von Thorgal
Stimmt. Die ATI9800 pro läuft auch noch auf default (337.5 Mhz/387 Mhz)

nicht 337.5/378,5 ?????

Kati

Thorgal
2003-07-16, 20:56:09
LOL....latürnich 378 nicht 387 *vertipptichmichhab*

cracky
2003-07-16, 20:58:26
und auf einmal ist das weibliche Geschlecht dem männlichen Geschlecht ;)


:cop: :respekt: :respekt:

Thorgal
2003-07-16, 21:10:39
Hab das Board jetzt mal auf 1.1 Bios geflashed.....brachte aber nix :/

TB1333
2003-07-16, 21:46:13
Ich würde mal sagen ,dass du nicht die ganze Zeit hier rum flötschen solltest,sondern entweder den scheiss rechner zurück geben oder mit den 3DMurks Punkten zufrieden sein solltes.:P

Seach
2003-07-16, 21:51:46
katrin ich denke das ihr nicht auf einen nenner kommen werdet dazu sind eure compis zu unterschiedlich so wie ich das sehe sind seine werte garnicht so schlecht das einzige was ich nicht verstehe ist seine temp vom proz. die sollte schon nidriger sein.Thorgal hast du auch die updates von xp gemacht ausser sp1? da sollen welche bei sein die einwenig daneben gegangen sind.ich habe volgendes gefunden:


Wenn Sie sich als stolzer Besitzer eines Pentium 4 mit Hyper-Threading-Technologie bezeichnen können und Sie Windows XP mit Service Pack 1 nutzen, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. Genau mit dieser Kombination aus Hardware und Software kann es zu erheblichen Performanceeinbußen bei der Arbeit mit Windows kommen. Microsoft stellt einen Patch dafür zur Verfügung, welcher den Kernel auf Version 5.1.2600.1178 aktualisiert.

Allerdings bekommt man den Patch nur auf Anfrage, doch Olcay-its hat den Installer verändert, so dass man diesen Patch auch auf deutschen Systemen installieren kann. Zusätzlich hostet er die Datei:

http://www.olcay-its.de/

Thorgal
2003-07-16, 21:57:17
@TB1333

Das kanns doch net sein oder ? Ich mein bei mir ist irgendwas total faul. Aber ich kann net nur wegen Benchmarks zum Händler gehen und sagen "Bitte lieber Händler, einmal umtauschen da die meisten Benchmarks nicht der der meisten Leute mit so einem System entsprechen"

Und friss oder stirbt isses ja wohl auch net, da ich ja kräftig am Werkeln bin, damit es endlich läuft. Und mir zum Glück viele Leute gerne helfen. Ich hab mittlerweile KEINE Ahnung mehr, wie es sein kann, daß ich so lausige Ergebnisse haben. Also ärgerts mich schon, wenn ich nicht die Ursache des Problems erkenne.


Btw....der Händler hat sich seit gestern Mittag in keinster Weise dazu geäussert

Gast
2003-07-16, 22:58:32
Was willst du eigentlich? Ist doch alles ok bei dir und nix ist da "total faul"...wo ist dein Problem? Was willst du deiner Meinung nach haben? 25000 Punkte?
Man sollte sich bei sowas auch einfach einmal klarmachen, das der Unterscheid zwischen 15000 und 16000 Punkten vielleicht großartig aussieht, aber das sind gerade mal etwa 6.5%. Es ist lächerlich, wegen sowas so einen Zamperno zu machen IMHO.

Thorgal
2003-07-16, 23:20:08
Ja aber 13-14000 von 18000 möglichen bei SO einem System ist doch wohl mehr als mau.


Schau doch mal die Benchmarks an....da sind Syteme dabei, die bei weitem schlechter sind und VIEL bessere Marks haben.

Ich will doch nur wissen, WO das Problem liegt....

da stimmt was nicht

EgonOlsen
2003-07-16, 23:30:38
Nimm doch mal was wie Sisofts Sandra und teste damit die einzelnen "Abteilungen", also CPU, Speicher und so...
Vielleicht sieht man dann eher, wo es "hängt".
Abgesehen davon finde ich deine Werte auch ziemlich normal und würde mir keine Kopf darum machen.
Wenn Applets bei dir laufen, dann kannst du auch mal das hier ausprobieren: http://www.jpct.net/...ist rein Software, d.h. es beansprucht die Graka nicht und schließt die somit als Problemquelle erstmal aus. Sollte bei deiner CPU so um die 70fps liefern.

Gast
2003-07-17, 00:47:51
CPU kommt auf 70-80 fps.

Gast
2003-07-17, 01:09:43
Wow. Da hat aber einer Ahnung. Wenn der ComputerKENNER wenigstens mal zugeben würde das er sein Wissen aus der Gamestar hat wäre es ja auch einfacher auf seine Anfängerprobleme einzugehen. :lol:

Gast
2003-07-17, 03:52:35
schnapp deinen rechner und geh zum nächsten computerhändler um die ecke. bei den temperaturen solltest du dir sorgen machen.
wenn du die euros nicht hast, dann schick das scheiss dingen wieder zurück mit der begründung wird heiss,alarm ging sogar...
wer auch nur annähernd einmal einen rechner zusammengebaut hat, weiss worums geht.
wegen deinen benchmarkpunkten kann ich nur eines sagen. treiber und einstellungen machen welten aus. ist einfach so. laut eines spielemagazins benötigt es einen 3.06GHz P4 mit 9700pro um die 5000 punkte beim 2003er zu knacken.du liegst sogar drüber. die 9800pro ist auch nur minimal schneller als die 9700pro, laut tests so ca 5-10%. also vollkommen ok.
junge mach dir sorgen um die temperatur, denn da kann was kaputt gehen und da verlierst du dein geld...

Katrin
2003-07-17, 04:00:53
Original geschrieben von Gast
schnapp deinen rechner und geh zum nächsten computerhändler um die ecke. bei den temperaturen solltest du dir sorgen machen.
wenn du die euros nicht hast, dann schick das scheiss dingen wieder zurück mit der begründung wird heiss,alarm ging sogar...
wer auch nur annähernd einmal einen rechner zusammengebaut hat, weiss worums geht.
wegen deinen benchmarkpunkten kann ich nur eines sagen. treiber und einstellungen machen welten aus. ist einfach so. laut eines spielemagazins benötigt es einen 3.06GHz P4 mit 9700pro um die 5000 punkte beim 2003er zu knacken.du liegst sogar drüber. die 9800pro ist auch nur minimal schneller als die 9700pro, laut tests so ca 5-10%. also vollkommen ok.
junge mach dir sorgen um die temperatur, denn da kann was kaputt gehen und da verlierst du dein geld...

kaputt gehen kann da nix ! selbst bei 75Grad nicht. Die CPU kann nicht durchbrennen

Aber wenn der Lüfter jetzt richtig drauf sitzt un WLP drauf ist, kann es nur an der falsch angezeigten Temp liegen.

Ist der Kühlkörper (unter dem Lüfter) denn heiss ? also also ca 60°C ?

Kati

betasilie
2003-07-17, 04:04:12
Original geschrieben von Katrin
Ist der Kühlkörper (unter dem Lüfter)
:rofl:

Herr.Penaten
2003-07-17, 04:08:06
Aaaaaaalso ich hab den Thread nich durchgelesen aber ich sag ma was ich machen würde...

1.Alles an Karten usw. nochma ausbauen und wieder rein (weiß nich wieso aber man kanns probieren)
2.Pladde ganz löschen (formatieren) und Windows neu aufsetzen..
3.Direct X installieren..
4.Omega 3.5 Installieren (omega 0wneZ)
5.Alles andere an Treibern installieren was WICHTIG ist!!
6.3DMARK 03 saugen und durchlaufen lassen...Ergebnisse posten..
7.Im Omega is ein OC Tool gleich eingebaut guck dir bitte mal deine Werte an!!

mehr kann ich auch nich machen :(

Thorgal
2003-07-17, 09:29:43
Der Kühlkörper ist eingentlich nicht sooo heiss.

Der Lüfter sitzt gscheit drauf und die WLP ist auch richtig darauf verteilt. Also kanns auch daran net liegen.

Da der Computer aber mittlerweile "nur" mehr auf 65Grad kommt, denke ich, daß er bei den Benchmarks auch nicht mehr runtertaktet (oder halt einfach Takte auslässt)

Thorgal
2003-07-17, 13:28:08
Mit dem Omega 3.5 Treiber komm ich ohne AA und AF auf 5686 Benchmarks.
Das sind 200 mehr als mit dem Catalyst 3.5.


Denke mal, wenn ich die anderen Benchmarks durchgehe, daß es auch da Verbesserungen gibt.

LOL. Lag "nur" am offiziellen Treiber....anscheinend

cracky
2003-07-17, 14:04:27
junge junge ich kapier dich nicht....

wegen 200 punkten machst du sonen aufstand ?


ich wett dir was die omega treiber haben bei spielne vielleicht 1 - 2 % geschwindigkeitsvorteile, wenn überhaupt !!!! (vielleicht sind sie sogar langsamer)


ich würde eher behaupten die omegatreiber sind in irgendeiner weisse leicht auf 3dmark optimiert aber das ist wieder was anderes....

DeusExMachina
2003-07-17, 14:09:37
trotzdem ist eine Temperatur von 65° immernoch recht bedenklich, finde ich.

und einige der "Computergötter" hier sollten sich wirklich mal einen anderen Ton angewöhnen, da sie nur noch arrogant rüberkommen. Nicht jeder kann soviel Ahnung haben. Und wenn ihr nix sinnvolles zu einem Thread beizutragen habt, als den Hilfesuchenden zu beleidigen, solltet ihr Euch vielleicht ein anderes Hobby suchen.


Warum sollte er denn nicht schon einige Rechner zusammengeschraubt haben. Okay klar,...auf die Temperatur sollte man als erstes schaun, aber das ist doch kein Grund ihn hier niederzumachen.

@Thorgal: Du solltest wirklich schaun, ob die Luftzufuhr zum Prozessor durch irgendwas behindert wird, oder der Lüfter immer die richtigen RPM bringt.

DrumDub
2003-07-17, 14:15:50
Original geschrieben von DeusExMachina
trotzdem ist eine Temperatur von 65° immernoch recht bedenklich, finde ich.

jepp. als maximalwert für nen athlon ist das ok, aber nicht bei nem p4...

betasilie
2003-07-17, 16:00:37
Original geschrieben von Thorgal
Der Kühlkörper ist eingentlich nicht sooo heiss.

Wenn die CPU 65°C hat und der Kühlkörper nicht heiß wird, ist das sehr seltsam. Imo scheint die Verbindung zwischen CPU und Kühler immer noch nicht richtig zu funktionieren.

Herr.Penaten
2003-07-17, 16:41:39
oder falsche Werte...

meiner hat mal werte von 0° im Betrieb ausgespuckt und ich wohn ja nich am Nordpol oder so ;)

Matrix316
2003-07-17, 17:36:39
Original geschrieben von Thorgal


HyperThread hab ich im BIOS mal ausgemacht, da die zwei getrennten CPUs unter Windows links mit 0% liefen und die rechte "CPU" auf 50%.

Aber auch das hat nix gebracht

Hyperthreading würde ich auf jedenfall ANMACHEN (und auch an lassen).

Thorgal
2003-07-17, 18:16:35
Der Kühlkörper wird nicht heiss. Warm ist er, klar, aber nie und nimmer 65° .

Da der Händler sich immer noch net gemeldet hat und auch net ans Telefon geht, bleibt mir nix andere übrig als zu warten...


Und wegen der Benchmarks. Da kommts mir net aufs Ergebnis an - hauptsache meine Spiele laufen- sondern darauf, daß viele hier (offizielle als auch die im Forum) gebenchten Systeme trotz weniger RAM, Mhz und ner schwächeren GraKa bessere Erbenisse haben (auch nicht übertaktete) . Teilweise um einige besser. Und genau DAS versteh ich net.

Roadkill
2003-07-17, 18:39:39
Thorgal

ehe du dich noch weiter rumärgerst! :)

Du bekommst mein System (Siehe Sig), wenn du mir deins gibst!
3dmarks sind wie folgt. 14200 im 2001er, und 4400 im 2003er. Sind dir ja anscheinend besonders wichtig ;). Achso Hitzeprobleme hab ich auch keine
Kannst natürlich dein tower mit deinen kühlern behalten. Und wenn dir die 2003er Marks zuwenig sind, dann behalt einfach deine 9800er :)

Gruss
Roadkill

Mr.Fency Pants
2003-07-17, 19:55:54
Sagt mal, was wollt ihr denn alle?
Klar, die 3DMarks sind nicht die Welt, aber schon ein Indikator, daß irgendwo Leistung auf der Strecke bleibt. Wenn ich mir grade das Beste vom Besten geholt hätte, würde ich auch gerne wissen, wo der Fehler ist, da das dann bei Spielen ähnlich sein wird.

Gast
2003-07-17, 20:29:14
Was habe ich weiter oben gelesen du hast kratzer auf
dem cpu kuehler? Da wuerde ich einen neuen cpu kuehler kaufen
denn jeder kratzer auf dem kuehlkoerper verursacht hitzestau.
Natuerlich nur die kratzer auf der unterseite :-)

Die Omega sind immer langsamer als die orginalen denn
sie sind auf qualitaet getrimmt und sonst nix.

cu
alex

Thorgal
2003-07-17, 20:47:42
Die Omega sind eben SCHNELLER als die normalen.


@ Mr fancy Pants

Danke, daß mich wenigstens einer versteht. Ich will halt eben nur wissen, warums net so läuft wie es laufen sollte. Obwohl die Omega mehr Power (zumindest in den Benchmarks - in den Games bleibts bei der selben- schlechten - Performance )brachten.

Aber Spiele wie zum Beispiel Army Ops laufen bei 1024x768x32 ohne AA und AF auf gerade mal 20-40 fps.

betasilie
2003-07-17, 21:14:07
Wenn dein Händler so in Idiot ist und den Kühler ohne WLP zu verbauen, würde es mich nicht wundern, wenn der Rechner noch andere macken hat, die nicht so leicht zu lokalisieren sind.

TB1333
2003-07-17, 21:20:31
Mir is grad ne tole idee gekommen.
ein kumpel von mir hatte vor kurzem das selbe problem.
zwar nur mit P4 2.66 und mx440 aber des is ja egal.
bei ihm war im bios die grafikkarte als PCi modell eingestellt,woraufhin die karte den agpbus wohl nicht nutzen konnet,deshalb ruckelte alles (kein wunder bei der karte ;D ).
er hat dann im BIOS PCi auf AGP gestellt und den AGP modus MANUELL (nicht AUTO) auf 8x/4x(?) gestellt.
seit dem läuft alles perfekt" und die performance passt wieder.

teste das mal
PS:der händler wird sich wahrscheinlich nicht mejhr melden,is nur so ne ahnung :D

TB1333

ATI-Andi
2003-07-17, 21:28:29
Welcher Händler hat denn noch Geld für WLP, ich meine es muss doch auch noch etwas für Mallorca übrig bleiben. :D

PS.: Die Wärmeleitpaste habe ich mir bei meinem auch geschenkt, war mir zuviel Mühe die mit dem Prozessor mit Lüfter noch mitzubestellen. Und er läuft mittlerweile sogar mit 3Ghz stabil und das obwohl er nur B1-Stepping hat. Temp immer so um die 37 Grad.

Thorgal
2003-07-17, 21:53:48
Danke für den Tip, aber hab ich auch schon versucht.
im BIOS auf AGP eingestellt und in WinXP auf 8x AGP.

Brachte leider nüscht.

Thorgal
2003-07-17, 22:08:17
Also bei PCMark2002 Free komm ich auf

CPU score: 7485
Mem score: 8001
HDD score: 832


Das heisst doch eigentlich, daß es also nur am Mainboard oder aber an der GraKa liegen kann, oder ?

Weil die Werte für die CPU,MEM und HDD eigentlich so gut sind, wie sie sein sollten.

Gast
2003-07-17, 22:59:21
ich habe mir neugierigerweise den ganzen thread durchgelesen.
ich möchte dir nur mal mitteilen das deine cpu-temperatur extrem hoch ist für einen intelprozessor.
da du ja erzählt hast das der computer ein super angebot war, musst du auch damit rechnen dass die billigsten komponenten eingebaut sind.
ausser natürlich cpu und graka. aber genau da sollte man nicht sparen. dein ram ist ja wirklich superlahm getaktet und was willst du von OEM-ram erwarten als das dein system schneckt. das msi-board tut sein übriges.
....und 8 lüfter bedeuten nicht gleich eine bessere kühlung wenn sie nicht optimal ausgerichtet sind. bei dir ziehen die lüfter mit sicherheit sich gegenseitig den optimalen luftstrom weg.
und warum verkauft dir ein händler einen 3ghz pentium mit 8 lüftern ^^
ein pentium wird mit normaler taktung nicht heiss und braucht auch keine 8 lüfter. so etwas wird nur bei übertaktung benötigt oder wenn du min. 4 festplatten mit 7200/10.000 u/min im rechner eingebaut hast.
du kannst mir glauben; der verkäufer hat entweder null ahnung oder ist ein extrem kluger kopf der dir vorgegaukelten müll verkauft hat.

mein tipp: bleib bei deinem system wenn du auf rechtliche wege keine lust hast und übertakte deine graka + ram um einiges rauszukitzeln.
UND installiere bitte NICHT das SP1 für WIN XP (es sei denn, du bist 100%ig darauf angewiesen). auf vielen systemen (auch AMD) schnecken die rechner nur so ab.

alles gute und viel erfolg,
ein techniker....

Katrin
2003-07-18, 00:35:30
tu uns doch mal den Gefallen und schreibe uns den Link zur der ebay Aktion. Wie wollen dir helfen und damit geht es besser.

Kati

Herr.Penaten
2003-07-18, 00:59:36
ich würd dir für den Rechner meinen in der Sig geben mit

9700nP@330/300
Intel P4 2.533GHZ (kannste bestimmt auf 3GHZ übertakten)
Intel Mainboard
NEC DVD BRENNER
120GB HD
Soundblaster Live 5.1 Live!

und weißt du was das schönste is? 5500 Pkt im 03! :D

ne im ernst poste mal bitte wo du den Rechner her hast vielleicht hat der Verkäufer ja ne Seite oder so...oder auch mal ebay auktion vielleicht is das ja so einer wie "ich verkaufe eine 9500non Pro hab aber noch nich getestet ob der Softmod funzt" you know?!

Schnappi
2003-07-18, 11:57:25
Original geschrieben von Katrin
tu uns doch mal den Gefallen und schreibe uns den Link zur der ebay Aktion. Wie wollen dir helfen und damit geht es besser.

Kati

Wohlgemerkt, mach das mal, dann können wir dir weiterhelfen.

Ich würde den Computer so zwar auch haben, aber er hat sich wohl so drauf gefreut, und jetzt ist die enttäuschung groß. Ich kann ihn schon verstehen. Vielleicht musst du mal Bios Reset und noch gleich HDD formatieren, um ausschließen zu können, dass das system übertaktet ist, und vielleicht bei der graka gucken was da für ein Bios drauf ist, vielleicht ja gefaket sodass da nur steht das es ne R9800 pro ist

TB1333
2003-07-18, 13:54:31
gut wenn der prozzi übertaktet wäre,würde er natürlich um einiges wärmer werden als der standard 3ghz.(wegen VCORE)
um rauszufinden ob der prozzi OCed ist musst halt mal AIDA32 oder DrHW oder was ähnliches drüberlaufen lassen,dort wird dir dann der FSB angezeigt.der müsste ja bei 200 liegen.wenns zb ein 2.4B ist müsste der FSB bei 125 liegen.dann wäre das ganze System zwar vom Gesamttakt her gleich hoch,aber um einiges langsamer als der orig. 3ghz mit 200er FSB!!!!!!

TB1333

PS:gib uns mal den Link zu der Auktion wo du den her hast!!!!!

TB1333
2003-07-18, 14:07:47
Meine PC MArk2002 Score mal zum Vergleich:
mit SYS:
1700+@2100+
Ti-4200
512MB DDR400@333

CPU Score: 4238
Memory Sc: 2880
HDD Score: 783

Ziemlich schlecht aber naja,deins könnte schon so passen!!!!

Herr.Penaten
2003-07-18, 14:31:43
am besten machste Rechner auf...guckst dir deine Graka gaaaanz genau an und suchst im Netz nach Pics wie sie aussieht..so könnte man ja auch erraten ob der Prozessor übertaktet is

Katrin
2003-07-18, 14:43:58
Original geschrieben von Herr.Penaten
am besten machste Rechner auf...guckst dir deine Graka gaaaanz genau an und suchst im Netz nach Pics wie sie aussieht..so könnte man ja auch erraten ob der Prozessor übertaktet is

guck bei der Karte einfach nach. Welcher NT Stecker drauf ist.. ist es einer, wie beim Floppy oder einer, wie du ihn immer beim CDROm oder der Festplatte verbaust.

Zum Lüfter. Wenn es der Box Lüfter vom 3.06er ist, muss er unten ne Kupfer-Platte haben. Wenn das nicht der Fall ist, hat der Verkäuft einfach nen Box-lüfter von einem 2.4 oder 2.6er genommen. Wie sind die Lüfter im Gehäuse angeordnet ? Vorne rein und hinten raus ?

Mach ma nen Foto von deinem Innenleben oder wie schon gesagt, poste einfach mal nen Link zu der Aktion.

Kati

Thorgal
2003-07-18, 16:59:27
Danke danke erstmal für eure Tips. Sorry hatte erst jetzt Zeit zu schreiben, weil ich parallel zu diesen Problemen auch noch MITTEN in der Prüfungszeit bin (heute Algorithmen und Datenstrukturen :( )

Aber etz bin ich widder da. Aaaaalso hier erstmal der Link:


LINK :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739718786


Er hat nochmal 120 Eurotten nachlassen müssen, da er dieses schwarze Gehäuse nachbestellen konnte und ich somit das blaue Gehäuse genommen hab. Vielleicht war er deshalb sauer und hat mir erstmal keine WLP drauf.

Zum anderen hab ich schon vor 3 Tagen geschaut, ob dieser account noch andere Auktionen laufen hat. Hat er nicht ! Gar keine !


Und um nochmal alles klar zu stellen.

Festplatte WURDE formatiert
BIOS WURDE auf 1.1 geupdatet (vorgestern, als ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe)
Der Prozessor IST ein 3.06 GHz (steht auf der Platine selber und auch der Intel Mhz-test hat das ergeben )

Sonst hab ich wie gesagt nur WInXP + SP1 (keine bessere Performance vor und nach SP1 )- ich brauche IMHO das SP1, da zu meinem System KEINERLEI Software dabei war. Und bei MSI gibt es für XP kein download. Da explizit dasteht, daß man das SP1 zur Erkennung der USB braucht.

Die Temperatur der CPU ist nicht ganz so hoch, wenn ich das Seitenteil abmache und die Lüfter, die gegenüber des CPU Lüfters sind, wegklappe.
Auch irgendwie Mist, soviele Lüfter reinzubauen. Dachte eigentlich das ThermalTake Tower schlau designed sind.

Die Festplatte ist auch die Richtige, da Windows bei der formatierung/partitionierung zwar nur bis 137GB erkennt, aber mit Partition Magic kann man 194GB erkennen und es auch Windows beibringen.

Die GraKa hat ein rotes Layout (schätze mal Sapphire) und ist allem Anschein nach eine 9800pro.
Beim Strichcode auf der GraKa ist allerdings die unterste, linke Seite mit einem schwarzen Stift ausgestrichen.
Habe keinerlei Ahnung GENAU rauszufinden, welche GraKa das ist.


Und wegen der PCMark2002 Benchmarks.....scheint zu zeigen, daß die Geschwindigtkeit der RAMs,der CPU und der HDD eigentlich in Ordnung zu sein scheint, oder ?


Vielen Dank für eure Hilfe btw !!!!


P.s. wenn ich nach einer Datei "durchsuche" wie kann ich sie dann hochladen ?
Oder wie kann ich Bilder hier in diesem Post anzeigen ?

Thorgal
2003-07-18, 17:02:07
Ach ja.
Der -unten etwas zerkratzte Lüfter- hat silberne Lamellen auf einer Kupferplatte.


Ich kann dem Händer bis jetzt eigentlich noch NIX vorwerfen. Bis jetzt isses anscheindend ne echte ATI9800 pro, ne echte CPU 3.06, ne echte HDD 200GB und echte RAMs.

Wenn ich erstmal Bilder hochladen kann, mach ich ne Reihe davon von dem Innenleben.

Katrin
2003-07-18, 17:08:21
Original geschrieben von Thorgal
Ach ja.
Der -unten etwas zerkratzte Lüfter- hat silberne Lamellen auf einer Kupferplatte.


Ich kann dem Händer bis jetzt eigentlich noch NIX vorwerfen. Bis jetzt isses anscheindend ne echte ATI9800 pro, ne echte CPU 3.06, ne echte HDD 200GB und echte RAMs.

Wenn ich erstmal Bilder hochladen kann, mach ich ne Reihe davon von dem Innenleben.

Unter "Datei anhängen" kannste nen Bild anhängen. sollte aber nicht größer als 20kb sein
Kati

P.S. kann bis jetzt nichts negatives an dem System finden. Nur warum hat er einen 533er Prozzi genommen, statt nem 800er. Wenn der Lüfter ne Kupferfläche hat, ist es der Box vom 3ghz.

welchen Stromanschluss hat deine GK ? Den normalen, wie beim CDROM ?

Kati

Thorgal
2003-07-18, 17:34:06
Jappa

klaus
2003-07-18, 18:49:43
Hallo Thorgal,

also erstmal vorweg: WIE KOMMST DU NUR DARAUF, EINEN KOMPLETT-RECHNER AUSGERECHNET BEI E-BAY ZU KAUFEN? Wenn man ein Komplett-Rechner-Schnäppchen bei einem örtlichen Händler macht - o.k. Aber bei e-bay? Da kannst Du ja gleich die Katze im Sack kaufen! Ich finde, das Bild von Fry passt perfekt zu Deinem posting! ;-)

Nach dem, was ich in dem thread gelesen habe, solltest Du den Rechner umgehend an den Verkäufer zurücksenden. Gemäß Fernabsatzgesetz ist es Dein Recht, innerhalb von 14 (!) Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten. Am besten kontaktierst Du den Händler sofort per e-mail (mit Lesebestätigung) und falls möglich auch per Fax und erklärst Deinen Rücktritt vom Kauf. Eine kurze Schilderung der aufgetretenen Probleme kann sicher nicht schaden. Allerdings hoffe ich für Dich, dass der Verkäufer tatsächlich ein gewerblicher Händler ist, denn nur dann zieht auch das Fernabsatzgesetz.

Warum ich Dir dazu rate, den Rechner zurückzuschicken: Es kann schon nicht angehen, dass bei einem Komplettrechner gleich Alarm geschlagen wird, weil sich das System in einen Backofen verwandelt. Zumal es mir unbegreiflich ist, wie sich ein PC mit acht (!) Gehäuselüftern dermaßen aufheizen kann! Hinzu kommt die schlampige CPU-Kühler-Installation.
Und was die Leistung des Systems angeht, kann man ja wohl nur noch mit dem Kopf schütteln: Du hast da so ziemlich die geilste hardware, die man sich zur Zeit hinstellen kann. Aber die erzielten 3DMarks weisen eher auf gehobene Mittelklasse hin: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Club3D/R9800Pro/Club3D-R9800-Pro-Seite4.shtml
Diese Leute erreichen schon auf einem 2,48 GHz P4 mehr Punkte als Du.

Und dieser gute Mann hier bekommt schon 17000 Punkte mit einem 2.08 GHz Athlon XP: http://www.gruntville.com/reviews/video/ati9800pro/page7.php

Du könntest jetzt zwar weiter an Deinem neuen Rechner rumdoktern, aber Du solltest Dich fragen, ob das bei einem Komplett-PC-Kauf im Sinne des Erfinders gewesen sein kann und ob Du Dir das antun willst!

Ich hoffe dass Dein Problem bald der Vergangenheit angehört.

Ich will mit meinem posting nicht andeuten, dass ich grundsätzlich von hardware-Käufen bei e-bay abrate, doch dazu habe ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1060615#post1060615) schon ausreichend geäußert.

MfG

klaus

Schnappi
2003-07-18, 18:54:18
aber ist es nicht merkwürdich das beim strichcode was weggestrichen wurde?? vielleicht wurde daran ja ein hardmod versucht, vielleicht auch geglückt, aber eben nicht so wirklich...

betasilie
2003-07-18, 19:00:06
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
aber ist es nicht merkwürdich das beim strichcode was weggestrichen wurde?? vielleicht wurde daran ja ein hardmod versucht, vielleicht auch geglückt, aber eben nicht so wirklich...
Das finde ich ebenfalls verdächtig. :spock:

Thorgal
2003-07-18, 19:21:04
@klaus

Vielen Dank für deinen Kommentar. Hab natürlihc auch schon darangedacht, komplett zurückzutreten. Das Problem ist halt nur, daß das System für 1300 Euro echt billig war. Daher will ich eher mein Recht auf Nachbesserung oder Nachlass nutzen, falls ich den rechtlichen Weg einschlagen sollte.

Ich will einfach noch nicht aufgeben. Ich muß erstmal noch was lernen bis um acht, dann poste ich hier mal ein paar Photos von den Innereien und der GraKa.

Im äussersten Notfall, verticke ich einfach die CPU (vielleicht auch das Board) und den Lüfter und kaufe mir einen 2.4 FSB 800er, dann bleibt auch noch was für ein Bierchen nach dem Schock über.

NOCH habe ich ja 11 Tage Zeit zum Zurückschicken.

Aber vielleicht finden wir ja - DANKE AN EUCH ALLE !!!!! - noch einen Weg, den Computer zu fixen oder so hinzukriegen, wie er eigentlich laufen sollte.

kmf
2003-07-18, 19:36:29
Original geschrieben von Thorgal
Danke danke erstmal für eure Tips. Sorry hatte erst jetzt Zeit zu schreiben, weil ich parallel zu diesen Problemen auch noch MITTEN in der Prüfungszeit bin (heute Algorithmen und Datenstrukturen :( )

Aber etz bin ich widder da. Aaaaalso hier erstmal der Link:


LINK :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739718786


Er hat nochmal 120 Eurotten nachlassen müssen, da er dieses schwarze Gehäuse nachbestellen konnte und ich somit das blaue Gehäuse genommen hab. Vielleicht war er deshalb sauer und hat mir erstmal keine WLP drauf.

Zum anderen hab ich schon vor 3 Tagen geschaut, ob dieser account noch andere Auktionen laufen hat. Hat er nicht ! Gar keine !


Und um nochmal alles klar zu stellen.

Festplatte WURDE formatiert
BIOS WURDE auf 1.1 geupdatet (vorgestern, als ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe)
Der Prozessor IST ein 3.06 GHz (steht auf der Platine selber und auch der Intel Mhz-test hat das ergeben )

Sonst hab ich wie gesagt nur WInXP + SP1 (keine bessere Performance vor und nach SP1 )- ich brauche IMHO das SP1, da zu meinem System KEINERLEI Software dabei war. Und bei MSI gibt es für XP kein download. Da explizit dasteht, daß man das SP1 zur Erkennung der USB braucht.

Die Temperatur der CPU ist nicht ganz so hoch, wenn ich das Seitenteil abmache und die Lüfter, die gegenüber des CPU Lüfters sind, wegklappe.
Auch irgendwie Mist, soviele Lüfter reinzubauen. Dachte eigentlich das ThermalTake Tower schlau designed sind.

Die Festplatte ist auch die Richtige, da Windows bei der formatierung/partitionierung zwar nur bis 137GB erkennt, aber mit Partition Magic kann man 194GB erkennen und es auch Windows beibringen.

Die GraKa hat ein rotes Layout (schätze mal Sapphire) und ist allem Anschein nach eine 9800pro.
Beim Strichcode auf der GraKa ist allerdings die unterste, linke Seite mit einem schwarzen Stift ausgestrichen.
Habe keinerlei Ahnung GENAU rauszufinden, welche GraKa das ist.


Und wegen der PCMark2002 Benchmarks.....scheint zu zeigen, daß die Geschwindigtkeit der RAMs,der CPU und der HDD eigentlich in Ordnung zu sein scheint, oder ?


Vielen Dank für eure Hilfe btw !!!!


P.s. wenn ich nach einer Datei "durchsuche" wie kann ich sie dann hochladen ?
Oder wie kann ich Bilder hier in diesem Post anzeigen ?

don´t panic man,
Die 9800 ist ganz einfach zu erkennen am dicken Netzteilstecker. 9700 haben nur den Floppystecker. Das kann niemand basteln.
http://www.ati-news.de/Bilder/Sapphire/9800Pro/karte_fr_s.jpg

pck_worker
2003-07-18, 20:05:04
ohjo, ohjo ^^...du tust mit leid. Warum das Ding so heiß wurde, kann das net vielleicht an der Hitze der letzten Tage liegen? ;) ...naja, klingt aber alles etwas merkwürdig. Mach auf jeden Fall, so schnell es geht, ein paar picks von dem Innenleben deines Rechners. Du kannst ja auch mal schauen, ob du deine Graka beim entsprechenden Händler(dein Tipp war ja Sapphire) wiederfindest. Es kann ja echt sein, dass das System "zusammengeschummelt wurden ist"...aber naja, zeig uns erstmal das schöne Innenleben deines Rechner ^^

mfG,

pck_worker

try2fixit
2003-07-18, 20:42:11
Hi,

habe mir das alles mal durchgelesen. Und dann die e-bay Seite angesehen. Oben schreibt er was von einer normalen Radeon 9800 (!OHNE PRO!) und unten dann mit Pro. Da beide Karten nahezu identisch sind solltest Du mal schauen, was Du wirklich hast.

PS: Ich finde Deine Punkte in den 3dmarks für ein derartiges System nicht soooo schlecht. Über 5000 im 3dmark03 ist sicher nicht der schlechteste Wert.

An Katrin: Du kannst einen hochgetakteten P4 (mit über FSB150) nicht mit einem normalen 3,06 vergleichen. Durch Deinen höheren FSB hast Du definitiv erheblich mehr 3dmarks.

Ich hatte vor meinem jetzigen P4 3,0 einen P4 3,06 mit Radeon 9800Pro auf einem P4PE Board und da hatte ich 16469 Punkte im 3dmark2001 und 5637 Punkte im 3dmark03. Und das bei FSB133 (CPU) und Speicher auf 166Mhz (asynchron). War zwar eine 256MB Radeon 9800Pro aber das dürfte egal sein. Die tun sich da nicht viel. Ich glaube mit Catalyst 3.5

Im Moment mit P4 3,0 auf P4C800-E und Radeon 9800Pro bei 200MHz FSB mit schärftsten Timings (2-2-2-5-1) PAT on, habe ich im 3dmark03 ca. 5900 Punkte und im 2001er 18600 Punkte.

an den Verzweifelten: Also nimm die Punktegeschichte nicht so ernst. Viele Leute haben mehr, aber die haben dann entweder den Rechner, oder die Graka, oder beides stark übertaktet --->gelle, Katrin
:D

Allerdings darf einem Händler ein solcher Fehler, wie der der fehlenden Wärmeleitpaste nicht unterlaufen. Und da Du im 2001er 3dmark erhebliche Differenzen zum Wert des Shaderlastigen 03er hast, vermute ich, daß Du vielleicht nur eine (von der Optik nicht zu unterscheidende) 9800 OHNE Pro hast. Daher ist vielleicht auch der Aufkleber durchgestrichen --->=Betrugsversuch!!!!!!

MfG

Mario

TB1333
2003-07-18, 21:25:32
hab grad im PCGH Forum einen thread gesehn,da hat einer nen 2.6 P4C (200er FSB) und dem sein Prozessor wird auch so um die 66-67°C heiß.
seiner schaltet sich immer ab.
er hat genau wie du ein MSI BOARD (um genau zu sein DAS SELBE) und sein Prozzi läuft angeblich auf einer VCore von saftigen 1.75V ,standard ist doch 1.6 oder so !!!
wenn das bei dir genauso ist,dann würde das die Wärme erklären.
stell doch mal die VCore runter oder schau zumindest nach wie hoch sie ist.
kann ja nix kaputt gehn!!!!

TB1333

Thorgal
2003-07-18, 22:02:52
Also die Bilder müssen bis morgen warten. Mein Scghnecke hat sie gestern mitgenommen und die kommt erst morschän wieder.

Die V-Core kommt bei mir nach SIS auch auf 1.7-1.75 .

Wie finde ich raus, ob es eine 9800 oder eine 9800 pro ist ?

Nach DXdiag, 3dMark2001/2003, PCMark2002 habe ich eine 9800 mit 128 mb RAM.


Morgen als erstes Pics machen. Händer hat trotz Drohung einer schlechten Bewertung (wäre dann seine sechste glaub ich ) noch keinen Lebenslaut von sich hören lassen

Mr. Lolman
2003-07-18, 22:22:55
Hast die Taktraten schon mal überprüft?

Schrotti
2003-07-18, 22:50:22
Der Rivatuner zeigt dir genau an mit welcher Taktung deine 9800PRO oder auch NonPRO läuft.

Ich hab auch den kompletten Thread durchgelesen aber irgendwie nicht mitbekommen ob du nun die Chaipsatztreiber installiert hast oder nicht.
Desweiteren bezweifel ich sehr stark dein Kenntnisse bzgl. Hardware und deren Einbau oder auch Ausbau.

Wenn Win XP SP1 dann in folgender Reihenfolge (so mach ich das jedenfalls).

1. Windows XP
2. Servicepack 1
3. Intel Chipsatztreiber Download (ftp://aiedownload.intel.com/df-support/5811/a08/infinst_autol.exe)
4. DirectX 9.0a
5. Grafiktreiber (ich nehm noch immer den Catalyst 3.2 zum benchen)
6. Soundtreiber
7. Restliche Hardware

Mfg Schrotti

betasilie
2003-07-19, 06:20:28
Original geschrieben von Schrotti
Der Rivatuner zeigt dir genau an mit welcher Taktung deine 9800PRO oder auch NonPRO läuft.

Ich hab auch den kompletten Thread durchgelesen aber irgendwie nicht mitbekommen ob du nun die Chaipsatztreiber installiert hast oder nicht.
Desweiteren bezweifel ich sehr stark dein Kenntnisse bzgl. Hardware und deren Einbau oder auch Ausbau.

Wenn Win XP SP1 dann in folgender Reihenfolge (so mach ich das jedenfalls).

1. Windows XP
2. Servicepack 1
3. Intel Chipsatztreiber Download (ftp://aiedownload.intel.com/df-support/5811/a08/infinst_autol.exe)
4. DirectX 9.0a
5. Grafiktreiber (ich nehm noch immer den Catalyst 3.2 zum benchen)
6. Soundtreiber
7. Restliche Hardware

Mfg Schrotti #
Endlich mal jemand der Klartext spricht. :up:

Schnappi
2003-07-19, 12:45:34
mach aber auf jedenfall den VCore auf standard, der ja 1,5-1,6 oder so seni soll! kein wunder das er so warm-heiß ist!

und mach auf jeden fall gute bilder von der grafikkarte!!!!

Gast
2003-07-19, 14:50:45
Original geschrieben von Schrotti
Der Rivatuner zeigt dir genau an mit welcher Taktung deine 9800PRO oder auch NonPRO läuft.

Ich hab auch den kompletten Thread durchgelesen aber irgendwie nicht mitbekommen ob du nun die Chaipsatztreiber installiert hast oder nicht.
Desweiteren bezweifel ich sehr stark dein Kenntnisse bzgl. Hardware und deren Einbau oder auch Ausbau.
Und ich bezweifele stark deine Kenntnisse, was ein Treiber ist. Für Intel-Boards braucht man die nämlich nicht, da sie bei XP dabei sind. Was du installierst (und auch musst...nicht das wir uns da falsch verstehen), sind lediglich INF-Dateien, die Xp sagen, welche seiner Treiber es nehmen soll und wie die Komponente dann in der Systemsteuerung heißt.
Also hast schon recht, dass man die installieren sollte, aber Treiber im eigentlich Sinne sind es nicht.

Katrin
2003-07-19, 14:55:36
Original geschrieben von Gast
Und ich bezweifele stark deine Kenntnisse, was ein Treiber ist. Für Intel-Boards braucht man die nämlich nicht, da sie bei XP dabei sind. Was du installierst (und auch musst...nicht das wir uns da falsch verstehen), sind lediglich INF-Dateien, die Xp sagen, welche seiner Treiber es nehmen soll und wie die Komponente dann in der Systemsteuerung heißt.
Also hast schon recht, dass man die installieren sollte, aber Treiber im eigentlich Sinne sind es nicht.


Ja nur kennt XP leider keinen I865

On daher musste schon einen installieren. Das tust du auch mit den INF Treibern.

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.

Kati

Thorgal
2003-07-19, 15:22:21
Die infs - wie weiter vorne beschrieben habe ich doch gleich nach der Installation von SP1 gemacht - sind schon lange installiert.

Hat aber nix gebracht...

Thorgal
2003-07-19, 15:25:43
Hab jetzt die Photos gemacht. Auf dem Strichcode der Karte (darüber) steht RADEON PRO 128M

Und unten rechts auf dem Kleber mit dem Strichcode, hat er etwas schwarz übermalt. Ich habs mit Nagellackentferner wegwischt. Da steht : " XF98 - C3 "

Was immer das auch heissen mag. Die Bilder sind leider auf 86kb und ich hab keine Ahnung, wie ich die auf 20kb bringen kann....

Gast
2003-07-19, 15:35:44
Original geschrieben von Katrin
Ja nur kennt XP leider keinen I865

On daher musste schon einen installieren. Das tust du auch mit den INF Treibern.

Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht.
Doch, das meinte ich doch gerade. Natürlich kennt XP den 865 nicht (genauso wenig wie den 875 oder den E7205). Aber die Treiber sind schon da, weil es eine Art Standard ist. Nur muss man XP sagen, welchen Treiber es nehmen soll. Die INF sagen XP quasi nur: Wenn eine Komponente mit der "ID" 72183712897391289789 gefunden wird, dann ist das eine Intel E7000 BlahBlah-Sache und dann nimm da diesen Treiber mit diesen Einstellungen. Nur enthalten die INF selber eben keine Treiber. Etwa so, wie die INFs wie Monitore. Da treibt auch nix. Man sagt Windows nur, was der Monitor kann und wie er heißt.
Aber im Grunde ist das akademisch, denn man muss die Suppe schon installieren, sonst nimmt er seine Treiber eben nicht, auch wenn sie da sind.

Guido
2003-07-19, 15:39:47
Original geschrieben von Thorgal
Hab jetzt die Photos gemacht. Auf dem Strichcode der Karte (darüber) steht RADEON PRO 128M

Und unten rechts auf dem Kleber mit dem Strichcode, hat er etwas schwarz übermalt. Ich habs mit Nagellackentferner wegwischt. Da steht : " XF98 - C3 "

Was immer das auch heissen mag. Die Bilder sind leider auf 86kb und ich hab keine Ahnung, wie ich die auf 20kb bringen kann....

Hast du kein Webspace?

Guido :)

Thorgal
2003-07-19, 15:58:11
Nope. Aber ich kann jedem die Bilder per ICQ oder email schicken.

Katrin
2003-07-19, 16:02:54
Original geschrieben von Thorgal
Nope. Aber ich kann jedem die Bilder per ICQ oder email schicken.

schick mir die bilder, ist stell sie dann online

lilly2002@gmx.net

Kati

Guido
2003-07-19, 16:03:59
Kati war schneller :).Sonst hätte ich es auch gemacht.

Guido :)

Schnappi
2003-07-19, 19:43:22
ist schon was da?

sonst ich nochmal,
holger@hgabriel.de

Pirf2
2003-07-19, 22:57:14
Also Schwarze Übermalungen sind mal ganz sonderbar, aber wenn du XF98 - C3 einfach mal bei Google einfütterst kommst du ganz schnell drauf, daß das trotzdem noch auf eine 9800 hindeutet - z.B. hier http://www.taurangacomputers.co.nz/video_cards_ati.htm. Könnten sogar original Built by ATI sein, da ich (so auf die Schnelle bei Google) keinen Hinweis auf einen Fremd-Hersteller gefunden habe.

Viel Glück beim weiterrätseln.

Greetz,
Pirf2

Pirf2
2003-07-19, 22:58:16
Korrigiere hier http://www.compgeeks.com/details.asp?invtid=XF98-C3 könnte PowerColor drauf hervorgehen.

Katrin
2003-07-20, 03:12:58
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ist schon was da?

sonst ich nochmal,
holger@hgabriel.de

bei mir ist noch nix angekommen ???

Kati

Schnappi
2003-07-20, 11:06:51
dann müssen wir wohl noch warten... Aber eine 9800 pro erkennt man ja eigenlich, und eine 9800 non-pro hat och 2 lüfter!? ???

pck_worker
2003-07-20, 11:17:27
Original geschrieben von Pirf2
Korrigiere hier http://www.compgeeks.com/details.asp?invtid=XF98-C3 könnte PowerColor drauf hervorgehen.

Stimmt. Würde auch sagen, dass es sich um eine Radeon 9800(pro) aus dem Hause PowerColor handelt. Aber warum hat er die Produktnummer vor dem Käufer versteckt...hhmm, naja egal. habe gerade etwas nützliches über Google gefunden -siehe hier (http://www.taurangacomputers.co.nz/video_cards_ati.htm)- demnach handelt es sich definitiv um eine Radeon 9800Pro. Laut der Quelle hat eine Radeon 9800np die ProduktID "XF98-C3L".

Also kannst du schon mal beruhigt sein, weil, laut der Quelle, eine Radeon 9800Pro in deinem System werkelt ^^ ...jetzt ist nur noch das Problem mit deiner CPU. Erkundige dich mal bei einem PC-Fachgeschäft, dass bei dir in der Nähe ist und frage, wie hoch die Vcore bei einem P4 3,06 standardmäßig ist. Es könnte wirklich sein, dass das Ding(die Vcore) zu hoch ist.

Katrin
2003-07-20, 12:19:11
1.55V

TB1333
2003-07-20, 13:04:23
Also wenn die Standard vcore bei 1.55 liegt und das MSI board dem prozzi aber 1.75V gibt,dann wissen wir jetzt ja woher diese horrenden temperaturen kommen!!!
@thorgal
stell die vcore mal per hand auf diese besagten 1.55volt ein,dann dürften die hitze probleme gegessen sein!!

tb1333

Thorgal
2003-07-20, 13:22:12
Hab Kati die Bilder geschickt. Sorry, bin zur Zeit voll am Rumrödeln wegen der 3 Prüfungen diese Woche.

Der Händler hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, obwohl ich ihm sowohl mit einer schlechten Berwertung als auch mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hab.

Gast
2003-07-20, 13:29:31
Original geschrieben von Thorgal Der Händler hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet, obwohl ich ihm sowohl mit einer schlechten Berwertung als auch mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hab. Rechtliche Konsequenzen? Merkst du eigentlich die Einschläge noch? Weswegen? Weil er das geliefert hat, was er versprochen hatte? Für fehlende Wärmeleitpaste kann man ihn wohl kaum belangen. Kapier doch endlich, dass du bis auf die Hitze (was ja nun wirklich an der Spannung liegen könnte, so sie bei dir zu hoch eingestellt sein sollte) überhaupt kein Problem hast.
Das einzige Problem sitzt (mal wieder) vor der Kiste. Was soll dieser ganze Thread überhaupt? CPU ist ok, Karte ist ok...wo Problem?
"Herr Richter, ich verklage Herrn Händler, weil sein Produkt mir nicht genug 3DMurkse liefert, um meine überzogene Erwartungshaltung zu befriedigen"...HAHAHA!

Thorgal
2003-07-20, 13:36:32
Entschuldige bitte, aber es kann doch nicht sein, daß er mir ein komplettSystem liefert OHNE WLP ?
Mit einem zerkratzten Lüfter, der vielleicht nichtmal der boxed Lüfter eines 3.06GHz Prozzies ist.

Er meldet sich nicht, WARUM WOHL ???

Die CPU ist in die 80 Grad gegangen und das nur weil der Herr Händler nix machen wollte. Und sich in keinster Weise gedenkt dazu zu äussern ?

Also nix machen ? Den einfach tun und machen lassen, was er will. Noch so ein Depp mehr ?? NO WAY !

Ich will entweder Nachbesserung oder Nachlass. Ist mein Recht, werde ich auch durchsetzen. Zumindest auch eine rechtfertigung.

Hab ja keine Ahnung, wie DU dich verarschen lässt von irgendwelchen Händlern, bist vielleicht selber so einer und regst dich auf, weil die ach so neumalklugen, peniblen Kunden, die sich ja perfekt in allem auskennen müssen nicht selber in der Lage sehen WLP auf den Prozzie zu tun ?
Ja....vielleicht auch noch das Löten ? Muss man ja schliesslich können als Käufer eines KOMPLETTSYSTEMS.

Und neuen Lüfter ? Der alte schauffelt die Wärme nicht ab ? KLAR !
Sind nur 30 Euro. Dafür sich aufzuregen ? NIEMALS, oder ?


Tolle Einstellung mein Lieber ! Hauptsache Klappe halten und dem armen, armen Händler nicht auf die Nerven gehen mit sollen Lapalien.

cracky
2003-07-20, 13:44:29
au backe...

jetzt stell doch lieber mal den vcore runter ... vielleicht ist dann alles in ordnung


naja musst du wissen das mit der nachbesserung ... ich mein wenn du pc wieder hinschickst dauerts sicher wieder ein paar wochen bis du ihn zurückbekommst...


naja viel spass beim rechtstreit

Katrin
2003-07-20, 13:45:11
Original geschrieben von Thorgal
.

reg dich nicht auf. wieder nur ein neidischer unreg.

ich kenn das zu genüge

Kati

TB1333
2003-07-20, 13:46:09
haste die vcore jetzt schon mal überprüft und gegebenenfalls herunter gestellt???

Gast
2003-07-20, 13:51:15
Original geschrieben von Thorgal Tolle Einstellung mein Lieber ! Hauptsache Klappe halten und dem armen, armen Händler nicht auf die Nerven gehen mit sollen Lapalien. Nein, darum geht es nicht. Theoretisch hast du vielleicht sogar recht, aber ich sehe solche Dinge einfach etwas anders und das gilt auch für mich persönlich, wenn ich mir Sachen kaufe. Ich würde z.B. nie erwarten im MediaMarkt was vernünftiges zu erwerben. Es ist billig im Preis und billig als Produkt. Ich bekomme genau das, wofür ich bezahle: Müll! Habe mir da gestern z.B. einen 19" Monitot für meinen Zweitrechner gekauft. Für 140Euro und NATÜRLICH ist der Gammel. Das Bild ist fleckig und in den Ecken unscharf...aber das ist ok, denn das erwarte ich so für das Geld. Es würde mir im Traum nicht einfallen, deswegen da wieder hin zu rennen. Es war mir vorher klar und ich kann damit leben. Wenn ich ein gutes Komplettsystem haben will, dann kaufe ich das woanders und nicht bei eBay oder MM oder ähnlichem. Das ich da Dreck bekomme ist mir völlig klar. Und du hast ja nicht einmal Dreck bekommen...ist doch alles ok. Spannung runter, Paste haste schon selber draufgemacht und gut isses. Wenn du ein Rund-um-Sorglos-Paket willst, dann bezahl nächstesmal einfach dafür. Irgendwo kommen die Preise nämlich her.

Thorgal
2003-07-20, 13:51:49
Hab ja keine Lust auf einen Rechtsstreit. Ich will ja nur, daß er mir einfach mal sagt, was abgeht und wie er das regeln/handlen will.
Oder mir zumindest 30-50 Euro für nen Kühler nachlässt. Mehr nicht...

Die vcore hab ich auf 1.55 gestellt. Ist aber immer noch bei 3d Anwedungen auf 55-65 Grad.

Mein Kumpel besorgt bis Mittwoch für mich erstmal nen Artic Super Silent der für 3-3.6 GHz Prozzies getuned ist, mal gucken, was das dann so bringt.

Katrin
2003-07-20, 13:52:15
hier seine Pics

http://people.freenet.de/lilly-pics/bild2.jpg
http://people.freenet.de/lilly-pics/bild3.jpg
http://people.freenet.de/lilly-pics/bild1.jpg
http://people.freenet.de/lilly-pics/bild4.jpg

mir fällt da nix auf. ist definitiv eine 9800Pro !

Kati

Katrin
2003-07-20, 13:55:31
Original geschrieben von Thorgal
Hab ja keine Lust auf einen Rechtsstreit. Ich will ja nur, daß er mir einfach mal sagt, was abgeht und wie er das regeln/handlen will.
Oder mir zumindest 30-50 Euro für nen Kühler nachlässt. Mehr nicht...

Die vcore hab ich auf 1.55 gestellt. Ist aber immer noch bei 3d Anwedungen auf 55-65 Grad.

Mein Kumpel besorgt bis Mittwoch für mich erstmal nen Artic Super Silent der für 3-3.6 GHz Prozzies getuned ist, mal gucken, was das dann so bringt.

es kann nicht am Lüfter liegen !!! Wenn es wirklich der Box Lüfter ist vom 3.06er.. dann reicht der sogar bei 3.4Ghz locker aus. kenne genug, die mit dem Lüfter OC betreiben und nicht über 55°C kommen

Kati

Thorgal
2003-07-20, 13:58:11
@Gast

Wenn du mir jetzt noch sagt, was an dem System nicht in Ordnung ist, da es ja "eigentlich" laufen sollte wie irre. Das tut es aber komischerweise nicht und das OBWOHL ja alles so ist wie es sein sollte.
GraKa scheint echt zu sein, CPU ist echt, MB ist echt, RAM ist echt, Kühler und Paste nun OK (relativ) aber TROTZDEM hackts.

Ich kann mir allmählich nicht mehr vorstellen, daß es ein Treiberproblem ist. Weil so schwer isses ja wohl nicht, WinXP,SP1, Mainboard INF, Intel INF und die GraKa Treiber zu installieren.

Ich WOLLTE ja endlich mal ein High-end System. Deshalb hab ich mich für diese Komponenten entschieden. Nichts desto trotz ist es zwar "nicht schlecht" aber nicht annährend so schnell&gut wie ich es von den Komponenten erwartet hatte.

Und genau dem will ich auf dem Grund gehen, WARUM es nicht so ist.
Der Händler hat sich abgesetzt und äussert sich nicht. Das stinkt mir auch irre....tutet man nicht sowas.

TB1333
2003-07-20, 14:08:37
thorgal die 50-55°C sind ja schonmal 10°C weniger als vorher.
aber könnte es nicht daran liegen,dass es in deinem zimmer auch sehr heiß sein dürfte (wenn du keine klimaanlage hast:D )?????????
ich mein mein scheiss amd kratzt imho auch idle an der 60°C marke (wegen der hohen vcore)!!!

tb1333

Gast
2003-07-20, 14:09:40
Original geschrieben von Thorgal
Wenn du mir jetzt noch sagt, was an dem System nicht in Ordnung ist, da es ja "eigentlich" laufen sollte wie irre. Das tut es aber komischerweise nicht und das OBWOHL ja alles so ist wie es sein sollte.
Würde ich ja, aber mein Problem ist, dass ich dein Problem nicht so wirklich sehe. Mir erscheinen deine Werte ganz ok, zumal ja der Test mit PCMark auch völlig korrekte Werte geliefert hat.
Hast du mal versucht was anderes zum Benchen zu nehmen als 3DMark? Vielleicht ein Spiel oder auch GL-Excess?
Ansonsten wäre vielleich noch ein Shot des Taskmanagers hilfreich, damit man sehen kann, was sonst noch läuft. Und schau mal in Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System.
Kann z.B. auch sein, dass ATA100 Platten am normalen hängen und fälschlicherweise als 100er betrieben werden. Dann fängt der Plattencontroller an, ständig Fehler zu produzieren und das bremst auch (abgesehen davon ist es nicht schön für die Datensicherheit). Oder vielleicht steht da auch sonst noch was Interessantes drin.

Thorgal
2003-07-20, 14:20:42
Keine Probleme mit ATA100.


Games hab ich noch nicht zum Benchen genommen. Ausser Americas Army, und das läuft ohne AA und AF auf satten 20-40 fps.

Gast
2003-07-20, 14:20:56
Ach, und noch was: Die 55-65 Grad sind IMHO ok. Ich habe hier einen P4-3.06, der auf 3.2 läuft. Der hat definitiv den Intel Boxed Kühler drauf, denn ich habe ihn so gekauft (in der orginal Intel-Box). Hier im Zimmer sind 28 Grad und das Gehäuse hat 4 Läufter (3 raus inkl. Netzteil, und einer rein für die Platten). Die CPU liegt unter Last bei etwa 60 Grad. Schalte ich die beiden Zusatzlüfter ab (habe ich extra für dich mal getan...), dann komme ich auf etwa 65. Fände ich auch noch ok, nut röhrt der Intel-Kühler ab einer bestimmten Temp. auf max. Drehzahl und das nervt mehr als die Zusatzlüfter.

Gast
2003-07-20, 14:21:59
Original geschrieben von Thorgal
Keine Probleme mit ATA100.

Games hab ich noch nicht zum Benchen genommen. Ausser Americas Army, und das läuft ohne AA und AF auf satten 20-40 fps. Lad dir doch mal GL-Excess. Das kann man stressfrei vergleichen und ist auch schön detailiert in der Auswertung.

Thorgal
2003-07-20, 14:49:53
Komme auf 9407 XMarks. Hab nicht die geringste Ahnung, ob das wieder nur gehobenes Mittelmaß ist, oder supergut ....

TB1333
2003-07-20, 14:55:45
ich würde sagen das ist eher ghobenes untermaß!!!
ich hab bei standard (1024*768) ohne fsaa und af
10115 xmarks!!!

tb1333

unwissend!
2003-07-20, 15:00:05
Original geschrieben von Thorgal
Komme auf 9407 XMarks. Hab nicht die geringste Ahnung, ob das wieder nur gehobenes Mittelmaß ist, oder supergut ....
Welche Version hast du? Mit Version 1.2 hatte ich ~9600 Punkte mit der neuen Version 1.2v sinds ~ 12200 Punkte.

Sys ist PIV 3.06GHz mit Radeon 9800Pro und 512MB Ram.

Hab mir den Thread noch nicht komplett durchgelesen aber zum Temp.-vergleich, nicht Übertaktet: idle 48°-50° und unter Vollast 55°-60° je nach Temp in meinem Zimmer.

cu unwissend!

Thorgal
2003-07-20, 15:11:09
@ unwissend


Du hattest Recht. Mit 1.2v komme ich auf 12215 Punkte.
Das hört sich schon etwas besser an...

Welche Benchmarks hast du mit deinem System in 3dMark2003,2001SE und PCMark ?

unwissend!
2003-07-20, 15:15:17
@ Thorgal
3dMurks03: 5700 Punkte +/-100 Punkte je nach Treiber
3dMurks01: 16500 Punkte - | | -

PCMark muß ich erstmal rauskramen.

cu unwissend!

TB1333
2003-07-20, 15:16:36
also ich hab version 1.1 und schon dort gut 10000punkte mit 2.2 weis ich net. ich schau mal :D

unwissend!
2003-07-20, 15:21:12
Original geschrieben von TB1333
also ich hab version 1.1 und schon dort gut 10000punkte mit 2.2 weis ich net. ich schau mal :D
Im Benchmark Forum wurde erwähnt das der Bench wohl eine leichte Abneigung gegen P4 CPUs hatte, was sich mit der 1.2v geändert hat?!

cu unwissend!

Thorgal
2003-07-20, 15:22:23
@ unwissend

Damit hast du fast die selben werte wie ich mit meinem System. Etwas besser, aber nur minimal. Die Hitze scheint auch identisch zu sein.

Das heisst dann definetiv, daß es an der Systemzusammenstellung liegt.
Also werde ich dann wohl besser meine CPU verticken, Frage ist nur, welche CPU ich mir dann kaufen soll und ob ich das MB behalten soll.
Die RAMs und GraKa/HDD kann ich ja behalten

TB1333
2003-07-20, 15:31:48
dann nimm entweder den 2.4C oder den 3.0C !!!!!!
2.4 gut für OC + gut für geldbeutel
3.0 gut für OC aber schlecht für geldbeutel :D

tbird

unwissend!
2003-07-20, 15:33:19
Original geschrieben von Thorgal
@ unwissend

Damit hast du fast die selben werte wie ich mit meinem System. Etwas besser, aber nur minimal. Die Hitze scheint auch identisch zu sein.

Das heisst dann definetiv, daß es an der Systemzusammenstellung liegt.
Also werde ich dann wohl besser meine CPU verticken, Frage ist nur, welche CPU ich mir dann kaufen soll und ob ich das MB behalten soll.
Die RAMs und GraKa/HDD kann ich ja behalten
1. Hab gerade mal den PCMark2002, mit einigen Progs im Hintergrund, durchlaufen lassen. CPU: 6868, Memory: 7082, und HDD: 466. Keine Ahnung ob die Werte nun gut sind oder schlecht, hab den Test das letzte mal auf meinem PIII 800er durchlaufen lassen.

2. Hast du denn Performance Probleme in Spielen die nicht auf Bugs, im Spiel/Treiber, zurückzuführen sind ??? Bei mir laufen meine Spiele alle 1A deswegen geb ich nicht viel auf die ganzen Benchmarkpunkte.

cu unwissend!

Thorgal
2003-07-20, 15:52:09
Die Spiele sind teilweise langsamer oder genausoschnell wie auf meinem alten System ( ATI9700pro + ATHLON @2200 und 1024 MB)
Wie gesagt in manchen Spielen, die nicht sooo sehr verschleissend sind wie Americas Army auf 20-40 fps. Und das kann doch für ein System wie dieses nicht sein, oder ? Jetzt installier ich erstmal UT2003 und vergleiche das mit den Werten der Benchmarks hier auf dem 3dcenter.


Naja, mal gucken ob ich nen 2.4C billig herkriege. Oder soll ich warten, bis in Zukunft ein "gscheiter" (64bit ?)Processor rauskommt ?

Soll ich das board behalten ? Taugt das was ?

Byteschlumpf
2003-07-20, 15:55:03
Wie ich an deinem alten System sehen kann, war der Wechsel auf das Aktuelle wohl ein großer Reinfall!
Der XP2200+ + 1GB RAM und die 9700Pro sind doch für alle aktuellen Games im Grunde absolut schnell genug?

Was hat Dich zu diesem "Fehlkauf" bewogen?

Katrin
2003-07-20, 15:57:48
Original geschrieben von Thorgal
Die Spiele sind teilweise langsamer oder genausoschnell wie auf meinem alten System ( ATI9700pro + ATHLON @2200 und 1024 MB)
Wie gesagt in manchen Spielen, die nicht sooo sehr verschleissend sind wie Americas Army auf 20-40 fps. Und das kann doch für ein System wie dieses nicht sein, oder ? Jetzt installier ich erstmal UT2003 und vergleiche das mit den Werten der Benchmarks hier auf dem 3dcenter.


Naja, mal gucken ob ich nen 2.4C billig herkriege. Oder soll ich warten, bis in Zukunft ein "gscheiter" (64bit ?)Processor rauskommt ?

Soll ich das board behalten ? Taugt das was ?

es liegt nicht an deinem System !!!

Wenn ich alles mit einem 2.4C ohne OC super zocken kann, dann kannst du das mit nem 3.06er locker !!!! Wenn du dir jetzt ne neue CPU kaufst, hilft das nicht !

Ich versteht jetzt langsam dein Problem nicht sorry. :-) Du hast gute Benchmark Werte. Das System is schnell. Was möchtest du noch ? Welches Game läuft nicht ?

Kati

@ Byteschlumpf

ich bin auch von einem PIV2666 und 9700Pro umgestiegen und merke nen Unterschied. Also irgendwas stimmt bei ihm nicht. Das liegt aber nicht an der HARDWARE !!!

Kati

unwissend!
2003-07-20, 16:10:33
Original geschrieben von Thorgal
Wie gesagt in manchen Spielen, die nicht sooo sehr verschleissend sind wie Americas Army auf 20-40 fps. Und das kann doch für ein System wie dieses nicht sein, oder ? Jetzt installier ich erstmal UT2003 und vergleiche das mit den Werten der Benchmarks hier auf dem 3dcenter.


Hab Americas Army nie installiert dewegen kann ich zur Performance von dem Game nichts sagen. Kannst du mal ein anderes Game nennen indem du solche Performance Probleme hast? Vieleicht hab ich das auch hier rumfliegen und kann ein paar Vergleichswerte leifern. Hab aber nicht mehr lange Zeit, 18Uhr gehts Richtung Arbeit und dann hab ich erst wieder in 2 Wochen einen Internetzugang.

cu unwissend!

Prescott
2003-07-20, 16:14:35
Du kannst im ATI Control Panel die Quality Einstellungen Deiner ATI 9800 PRO verändern!!

Wenn Du natürlich "Zockst" und ich meine richtig, bei 1600x1200 bei 6AA /16AF Max.Quality,da würde sogar Kathrin's System"leicht" ruckeln....;)

Nur so ein kleiner Tip am rande...

Habe dieses "Uminöse"Angebot auch bei Ebay gesehen....!

Habe mir auch die Seite angeguckt,hörte sich nicht schlecht an...

Also bis denne', und frohes Basteln

Thorgal
2003-07-20, 16:15:22
@Byteschlumpf

Freundin wollte einen neuen PC (alter war 600Mhz + ati 8500) und da hab ich ihr mein altes System gegeben und mir ein neues gekauft.


@ Katrin

Die Benchmarks sind zu niedrig und 40 fps maximum OHNE AA ist schon ein wenig mau, oder ?

P.s. Wie bringe ich in dem blöden UT den Timebenchmark (Pyramiden von 3dCenter) zum laufen. Ich starte die benchmark.exe und tippe in der console "exec 1" ein. Dann läuft es ab, aber danach auch gleich die anderen Benchmarks. Bis alles fertig ist. Dann kommt nur das Window mit FlyBy und Botmatch.

Aber die FPS des Timedemos seh ich nirgends. Kenn mich mit UT net aus. Noch nie gezockt.

Katrin
2003-07-20, 16:23:39
Original geschrieben von Thorgal
@Byteschlumpf

Freundin wollte einen neuen PC (alter war 600Mhz + ati 8500) und da hab ich ihr mein altes System gegeben und mir ein neues gekauft.


@ Katrin

Die Benchmarks sind zu niedrig und 40 fps maximum OHNE AA ist schon ein wenig mau, oder ?

P.s. Wie bringe ich in dem blöden UT den Timebenchmark (Pyramiden von 3dCenter) zum laufen. Ich starte die benchmark.exe und tippe in der console "exec 1" ein. Dann läuft es ab, aber danach auch gleich die anderen Benchmarks. Bis alles fertig ist. Dann kommt nur das Window mit FlyBy und Botmatch.

Aber die FPS des Timedemos seh ich nirgends. Kenn mich mit UT net aus. Noch nie gezockt.

du startes UT, nicht den Benchmark... gibst in der Console "exec 1" .. ein und wenns durchgelaufen ist steht in der Console die fps.



Kati

Thorgal
2003-07-20, 16:26:18
kk, danke.

Hab 1024x768x32 ohne AA/AF 39.8 FPS

Katrin
2003-07-20, 16:49:36
Original geschrieben von Thorgal
kk, danke.

Hab 1024x768x32 ohne AA/AF 39.8 FPS

habe mit 2400Mhz gebencht

mit 4AA/16AF 32fps

ohne AA/AF 49fps

Bist du dir sicher, dass du AA/AF aus hast ? Weil das würe hinkommen. mit den 39fps

GastderEchte
2003-07-20, 17:53:07
Tauschen der CPU??? Was soll das denn jetzt bitte? Das wird der Wirtschaft was bringen, aber dir nicht. Bitte verstehe es doch endlich: Du hast gar kein Problem mit der Kiste. Es ist in Ordnung, so wie es ist!!!
Ich weiß, dass manche Leute sich immer für zu dick oder die Nase für zu krumm halten, aber beim PC ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch nur ein neidischer Unreg, also gib' nichts drauf und jage lieber weiter Phantome.

Thorgal
2003-07-20, 18:10:59
Jiip.

Ist OHNE AA und AF. Ganz sicher.

@unreg gast

Also ? Phantom oder nicht ??

Katrin
2003-07-20, 18:34:41
Original geschrieben von Thorgal
Jiip.

Ist OHNE AA und AF. Ganz sicher.

@unreg gast

Also ? Phantom oder nicht ??

dann stimmt echt was nicht bei dir !.. Aber eine neue CPU bringt keine besserung.

Kati

Thorgal
2003-07-20, 19:33:34
Vielleicht isses echt ein Treiber/Hardware Problem.

Vielleicht sollte ich mal Win2000 instalieren und gucken obs damit so läuft, wie es sollte.

Herr.Penaten
2003-07-20, 19:43:11
an Windoes 200 und XP liegt bestimmt nich...Aber neuinstallieren kannste ruhig mal...Ich würd auch auf die CPU tippen weil UT2K3 doch recht CPU lastig is...

Graka scheints ja nich zu sein weil er ja in 3DMARK 03 weil er da ja einigmerßane gute PKT kriegt...

PS:ich geb dirn P4 2.533 GHZ dafür :D

achja wenn du dich einigermaßen damit auskennst würd ich alles auseinander bauen...neuen CPU Kühler holen und alles machen wie du es für richtig hälst und dann gucken obs geht..
Oder ich würd mal den Kühler abmachen und den CPU angucken vielleicht spinnt der ja..

Pirf2
2003-07-20, 20:09:14
Daß es dein Recht bei einem Händer ist, ist klar, aber bei EBay stehst du ganz schön dumm da. Derjenige dürfte schätzungsweise als "Privatperson" dort gemeldet sein, und auch als solche verkaufen. Wenn er jetzt nicht zufällig im Wirklichen leben Computerhändler ist, hast du ziemliche Schwierigkeiten, schätze ich.

Recht haben und Recht bekommen ist was völlig unterschiedliches.

Aber ich will dich nicht davon abhalten, deinen Anwalt zu befragen - ich habe eine Rechtsschutz, würde es also auch auf jeden Fall versuchen. Ohne würde ich vielleicht mal versuchen, ob du beim Verbrauchschutz ein paar Tips bekommst (günstiger als beim Anwalt).

Katrin
2003-07-20, 20:15:16
Original geschrieben von Pirf2
Daß es dein Recht bei einem Händer ist, ist klar, aber bei EBay stehst du ganz schön dumm da. Derjenige dürfte schätzungsweise als "Privatperson" dort gemeldet sein, und auch als solche verkaufen. Wenn er jetzt nicht zufällig im Wirklichen leben Computerhändler ist, hast du ziemliche Schwierigkeiten, schätze ich.

Recht haben und Recht bekommen ist was völlig unterschiedliches.

Aber ich will dich nicht davon abhalten, deinen Anwalt zu befragen - ich habe eine Rechtsschutz, würde es also auch auf jeden Fall versuchen. Ohne würde ich vielleicht mal versuchen, ob du beim Verbrauchschutz ein paar Tips bekommst (günstiger als beim Anwalt).

ja das stimmt.. nur lohnt sich das ganze Aufwand nicht. So wie es ausschau, hat der Händler keinen großen Fehler gemacht. AUsser der WLP. Nur ist die beim P4 nicht umbedingt erforderlich.

Ich wüsste auch nicht, was du beim dem Artikel bemängeln willst ? Sorry

Kati

Pirf2
2003-07-20, 20:25:12
Glaubst du nicht, daß man (jetzt mal völlig unabhängig von dem Fall hier) bei einem Händler wegen fehlender WLP durchkommt? Ich hätte jetzt gesagt, ja. Wenn man es noch vorher bemerkt mit Minderung, wenn die CPU bereits futsch ist mit Wandlung.

Greetz,
Pirf2

Byteschlumpf
2003-07-20, 20:39:06
Original geschrieben von Katrin
@ Byteschlumpf

ich bin auch von einem PIV2666 und 9700Pro umgestiegen und merke nen Unterschied.
Kati

Wie machen sich denn diese Unterschiede bemerkbar - rein auf Anwendungen und Spiele bezogen - OHNE bei Spielen auf die fps-Anzeige zu schauen? Benchmarks interessieren mich in dieser Hinsicht nicht, da diese allergrößtenteils nur Selbszweck sind.

Für die Videobearbeitung mit Realtime-Effekten hätte ich da, für die Zukunft, mindestens einen P4c 2,8Ghz + 1GB RAM im Auge.


Derzeit ist meine Kiste mit 1,33Ghz + 9700np immer noch erstaunlich agil. ;)

Katrin
2003-07-20, 20:43:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wie machen sich denn diese Unterschiede bemerkbar - rein auf Anwendungen und Spiele bezogen - OHNE bei Spielen auf die fps-Anzeige zu schauen? Benchmarks interessieren mich in dieser Hinsicht nicht, da diese allergrößtenteils nur Selbszweck sind.

Für die Videobearbeitung mit Realtime-Effekten hätte ich da, für die Zukunft, mindestens einen P4c 2,8Ghz + 1GB RAM im Auge.


Derzeit ist meine Kiste mit 1,33Ghz + 9700np immer noch erstaunlich agil. ;)


HTT bringt nen grossen Vorteil mitsich.

habe mehr fps bei 6AA/16AF.. wurde beim alten System schon nen bisl knapp in manchen Games

Ich weiss Benchmarks interessieren nicht. Aber bei 3dmark habe ich einen anstieg von 4000pkt. Das merke ich, wie schon gesagt auch bei Games in hohen Quali Modes

hätte ich nicht so günstig aufrüsten könnten, hät ich es auch nicht getan !

Kati

WiesoGehtGastNicht?
2003-07-20, 20:47:44
Hast du mal dxdiag.exe gestartet? Guck mal bei Anzeige, ob AGP-Oberflächenblahblah aktiviert ist. Hatte es schon, dass dort "nö" stand, obwohl sowohl im BIOS als auch im Smartgard alles großartig erschien. Eine Neuinstallation der Treiber über die Systemsteuerung brachte Abhilfe.

Giant
2003-07-20, 21:32:23
1.) Wenn Du das Ding erst gekauft hast, dann MACH DA GARNIX DRAN!!! sondern lass das schön die machen die Dir das Ding verkauft haben! DIE müssen gucken das die Kiste rennt, nicht DU, machst damit nur deine Garantie Kaputt!

2.) Wenn das Gehäuse wirklich 8!!! Lüfter drin hat, dann kanns doch eigentlich garnich sein, das du da so scheiss warme Temps reinbekommst?!?! Pusten die Dinger sich vielleicht gegenseitig die Wärme zu ?!? (OK dumme idee..aber man weiß ja nie)
Weil die Radeon 9700 Wird normal auch recht hiess, ist sogar noch 015µ mit eigener Stromversorgung! Denke nicht das die 9800er SO viel wärmer wird! Ich hab grad mal 2 Enermax 120mm drin, und bei den mörder Temps draußen nicht mehr wie 36C°!
D.h. wenn deie Lüfter echt "lüften" dann sollte die gehäusetemp schonmal einiges niedriger sein, auch wenn die CPU fast abfackelt!

3.) Denke ich, das Du mit dem System in 3D Mark 03 auf min. 6000 3DMArks kommen solltest!
Auch wenn hier alle den 3D Mark immer todschimpfen, mir persönlich gibt er doch immer nen einigermaßen guten richtwert, ob mein Sys jetzt kackt oder nich, auch wenn das mit der Spiele Realität wieder anders aussieht, was ja aber hier nix zur Sache tud!

4.)Solltest Du natürlich kein Bock mehr auf deine Garantie haben, kannste das auch selber machen drüfte ja nicht so das Prob sein mit der Pentüte ;) Kriegt jeder Superdau hin ;)

mfg, Giant

Katrin
2003-07-20, 21:37:04
Original geschrieben von Giant


4.)Solltest Du natürlich kein Bock mehr auf deine Garantie haben, kannste das auch selber machen drüfte ja nicht so das Prob sein mit der Pentüte ;) Kriegt jeder Superdau hin ;)

mfg, Giant

das hättest dir auch sparen können

Die 9800Pro wird um einiges wärmer als die 9700Pro.. deswegen auch der stärkere Lüfter und der passiv-kühler

Kati

Giant
2003-07-20, 21:47:10
das hättest dir auch sparen können

Die 9800Pro wird um einiges wärmer als die 9700Pro.. deswegen auch der stärkere Lüfter und der passiv-kühler

Kati


Solange nicht mein ganzer Post fürn Arsch war, werd ich drüber wegkommen denk ich, was man von deinem jetzigen nicht sagen kann...

Darauf, das das mit der Graka Temp im Zusammenhang mit der Gehäusetemperatur geschrieben wurde, hätte man natürlih auch kommen können...

Katrin
2003-07-20, 21:51:09
Original geschrieben von Giant
Solange nicht mein ganzer Post fürn Arsch war, werd ich drüber wegkommen denk ich, was man von deinem jetzigen nicht sagen kann...



wie meinste das jetzt ?

Das die GK warm wird ist ja klar. Nur wird sie wohl jaum der Auslöser für das Hitze Problem sein.

Solangsam glaube ich auch, dass sie Temp nen bisl falsch ausgelesen werden.

Kati

Giant
2003-07-20, 21:57:53
genau DAS will ich hiermit sagen


Weil die Radeon 9700 Wird normal auch recht hiess, ist sogar noch 015µ mit eigener Stromversorgung! Denke nicht das die 9800er SO viel wärmer wird! Ich hab grad mal 2 Enermax 120mm drin, und bei den mörder Temps draußen nicht mehr wie 36C°!


Entweder ich hab mich echt so kompliziert ausgedrückt, oder Du hast es einfach falsch verstanden!

In diesem Satz da oben steht einfachn nur, das die 9800er wohl nicht so arg viel wärmer wird, als die 9700er, und sogar ich mit nur 2 Enermax 36C° hab, so das er mit seinen 8! Gehäuselüftern deutlich weniger haben sollte

Katrin
2003-07-20, 22:00:13
Original geschrieben von Giant
genau DAS will ich hiermit sagen



Entweder ich hab mich echt so kompliziert ausgedrückt, oder Du hast es einfach falsch verstanden!

In diesem Satz da oben steht einfachn nur, das die 9800er wohl nicht so arg viel wärmer wird, als die 9700er, und sogar ich mit nur 2 Enermax 36C° hab, so das er mit seinen 8! Gehäuselüftern deutlich weniger haben sollte

hast recht... habs irgendwie falsch gelesen

kati

Giant
2003-07-20, 22:07:15
^^ na dann is gut ;) Löst nur das Prob nicht ;)

Solangsam glaube ich auch, dass sie Temp nen bisl falsch ausgelesen werden.

--> Glaube ich auch nich, sonst würde die Kiste ja laufen wenn nur die Temps falsch ausgelesen werden....

Katrin
2003-07-20, 22:12:40
Original geschrieben von Giant
^^ na dann is gut ;) Löst nur das Prob nicht ;)



--> Glaube ich auch nich, sonst würde die Kiste ja laufen wenn nur die Temps falsch ausgelesen werden....

sie läuft ja.. ihm sind nur die Werte nicht genug. VOn der Hitze bekomt er nicht weniger frames.

Bei 60°C trottelt der P4 noch nicht.

Naja.. er sollte wirklich mal testen, ob die Gehäuse Lüfter auch vernünftig angebracht sein. Also Vorne rein, hinten raus. Von der Seite rein.

Was die Frames angeht. da weiss ich auch keinen Rat mehr. Was haste denn im Bios eingestellt ?

Kati

KaoS
2003-07-21, 05:26:57
wenn ich ganz ehrlich bin: ich glaub du hast aa/af immer noch an...
oder der cache der cpu ist durchgebrannt *g*

Schnappi
2003-07-21, 12:22:31
Original geschrieben von Katrin
Vorne rein, hinten raus. Von der Seite rein.
Kati

Lol, das kann man auch anders verstehen *sfg*

Aber bei mir ist es so das ich in benchmarks mehr punkte habe, aber spiele naja... die ruckeln trotzdem...

Gast und Techniker
2003-07-21, 13:43:51
Hier nochmal der Techniker von Threadseite 5.
Das dein System abbremst und heiss wird kann auch an einem schwachen Netzteil liegen. Schon bei starker Wärme(oder auch Hitze) des Netzteils kannst du davon ausgehen das es nicht für dein System geeignet ist. Die Folgen sind ganz klar Leistungseinbussen des Gesamtsystems. Die Komponenten bekommen nicht genug Leistung vom Netzteil was folglich wieder das gesamte System abbremst.
Das mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber das sind Jahrelange Erfahrungswerte.
Und zu deinem Boxed Intel Lüfter. Der Lüfter ist vielleicht Boxed, aber 100 %ig nicht für deine jetzige CPU. Wenn du schon mal einen richtigen Boxed-Lüfter hattest, dann weisst du auch das der beim aufsetzen auf das Mainboard nicht getrennt von der Cpu aufgesetzt wird. Und mit Sicherheit sind auch keine Schrammen vorhanden.
Ich würde dir raten einen anderen Kühler Testweise aufzusetzen und das Netzteil gegen ein anderes mal auszutauschen.
Und diese "hohen" 3dMark-Werte sind absolut normal für ein ungetaktetes System. Hängt natürlich auch mit deinem schwachen MSI-Board zusammen.
Zu deiner 9800Pro: Es könnte ein anderer Aufkleber sein. Der Verkäufer selber könnte aber unschuldig sein und weiss von nichts. Es gibt genug Kriminelle die Grafikkarten fälschen und mit einem anderen Bios versehen und die zum schleuderpreis anbieten (angeblich Konkursware ect.). Da wird KEINES deiner Tools die Wahrheit ans Licht bringen ob nun Echt oder Unecht. Du könntest die Karte zu ATI schicken und das abchecken lassen.
Also weiter viel Erfolg.
ein Techniker............

Katrin
2003-07-21, 13:55:48
Original geschrieben von Gast und Techniker
Hier nochmal der Techniker von Threadseite 5.
Das dein System abbremst und heiss wird kann auch an einem schwachen Netzteil liegen. Schon bei starker Wärme(oder auch Hitze) des Netzteils kannst du davon ausgehen das es nicht für dein System geeignet ist. Die Folgen sind ganz klar Leistungseinbussen des Gesamtsystems. Die Komponenten bekommen nicht genug Leistung vom Netzteil was folglich wieder das gesamte System abbremst.
Das mag sich vielleicht etwas komisch anhören, aber das sind Jahrelange Erfahrungswerte.
Und zu deinem Boxed Intel Lüfter. Der Lüfter ist vielleicht Boxed, aber 100 %ig nicht für deine jetzige CPU. Wenn du schon mal einen richtigen Boxed-Lüfter hattest, dann weisst du auch das der beim aufsetzen auf das Mainboard nicht getrennt von der Cpu aufgesetzt wird. Und mit Sicherheit sind auch keine Schrammen vorhanden.
Ich würde dir raten einen anderen Kühler Testweise aufzusetzen und das Netzteil gegen ein anderes mal auszutauschen.
Und diese "hohen" 3dMark-Werte sind absolut normal für ein ungetaktetes System. Hängt natürlich auch mit deinem schwachen MSI-Board zusammen.
Zu deiner 9800Pro: Es könnte ein anderer Aufkleber sein. Der Verkäufer selber könnte aber unschuldig sein und weiss von nichts. Es gibt genug Kriminelle die Grafikkarten fälschen und mit einem anderen Bios versehen und die zum schleuderpreis anbieten (angeblich Konkursware ect.). Da wird KEINES deiner Tools die Wahrheit ans Licht bringen ob nun Echt oder Unecht. Du könntest die Karte zu ATI schicken und das abchecken lassen.
Also weiter viel Erfolg.
ein Techniker............

sein NT reicht.. er hat ein Silentmaxx 420W. Hab das gleiche.

Der Box-Lüfter stimmt auch. Er hat ne Kupferplatte unterm Kühler. Und das haben nur P4s ab 3GHZ.

Es ist auch eine 9800Pro. Laut den Bildern kann man nichts erkennen, was auf keine schliessen lassen sollte

Kati

Lokadamus
2003-07-21, 14:11:30
mmm...

Ich tippe auf die Lüfter, so wie es aussieht, saugen da welche nicht die Luft von der CPU weg, sondern pusten die drauf, das dürfte nicht soviel bringen (nur die von vorne (bei der HDD) müssen es machen, um den Luftstrom zu erzeugen), fühl mal nach, wohin sie pusten und du hast auch gesagt, die Temps senken sich etwas, wenn die Tür offen ist ... denke, da dreht irgend ein Lüfter falsch ...

Thorgal
2003-07-21, 15:22:51
Also. Der liebe Händler hat sich gemeldet (war im Urlaub :p )

Er schickt mir jetzt einen neune Kühler (Artic Cooling bis 3.2 GHz und eine neue CPU PIVC 3.0 GHz FSB200 zu. Mal schauen obs damit (auch wenn ich nach wie vor den i865 Chipsatz habe) etwas anders aussieht.

Leider soll ich die alter CPU zurückschicken ;)


Wenn die Sachen am Mittwoch (nach meiner letzten Klausur...JUHUUUU) ankommen und drinnen sind, wird erstmal - mal wieder- alles formartiert und neues Betriebssystem raufgehauen. Dann sag ich euch wieder Bescheid.

Bis dahin erstmal vielen, vielen, vielen Dank für eure Mühen. Hoffentlich wars das dann ab Mittwoch *g*

Katrin
2003-07-21, 15:26:11
Original geschrieben von Thorgal
Also. Der liebe Händler hat sich gemeldet (war im Urlaub :p )

Er schickt mir jetzt einen neune Kühler (Artic Cooling bis 3.2 GHz und eine neue CPU PIVC 3.0 GHz FSB200 zu. Mal schauen obs damit (auch wenn ich nach wie vor den i865 Chipsatz habe) etwas anders aussieht.

Leider soll ich die alter CPU zurückschicken ;)


Wenn die Sachen am Mittwoch (nach meiner letzten Klausur...JUHUUUU) ankommen und drinnen sind, wird erstmal - mal wieder- alles formartiert und neues Betriebssystem raufgehauen. Dann sag ich euch wieder Bescheid.

Bis dahin erstmal vielen, vielen, vielen Dank für eure Mühen. Hoffentlich wars das dann ab Mittwoch *g*

er schickt dir einfach nen 3.0C und nen Lüfter ?

Wow nicht schlecht. netter Händler

kati

Thorgal
2003-07-21, 15:34:00
Kein Aufpreis, hat sich entschuldigt und schickt es morgen los. Solange soll ich den Rest behalten und das Geld für die Rücksendung des Alten schickt er auch mit. LOL


Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Nunja, mal schauen, was sich am Mittwoch/Donnerstag dann ändert.

KaoS
2003-07-21, 17:50:28
wieso hast du ein shclechtes gewissen? war doch das was du die ganze zeit wolltest...
:confused:

Gast mit Ohren
2003-07-21, 17:55:06
Original geschrieben von Gast und Techniker
Die Folgen sind ganz klar Leistungseinbussen des Gesamtsystems. Die Komponenten bekommen nicht genug Leistung vom Netzteil was folglich wieder das gesamte System abbremst.
Oh, diese Schmerzen...kein Wunder, dass solche Systeme existieren, wenn "Techniker" so einen Nonsens verbreiten. Netzteil bremst das System...ARGHHH!! Wie soll das den funktionieren? Der Taktgenerator bekommt keinen Strom und dann taktet eben nur noch ein bisschen...so jedes zweite Mal vielliecht? Sorry, aber das ist nun wirklich physikalisch absoluter Blödsinn.
Sicher kann das Netzteil ein Problem sein, aber dieses würde sich nie in mangelnder Leistung äußern. Das ist technischer Müll.

cracky
2003-07-21, 17:55:18
weil er so über den verkäufer hergezoggen hat...

Schnappi
2003-07-21, 18:18:25
Das ist ja ein Geiler Händler! bei dem bestelle ich auch was und sage das geht nicht, nein scherz, aber ich kann ihn verstehen mit dem schlechten Gewissen, hatte ich auch nachdem ich das Netzteil 4 mal umgetauscht habe, das geht ja auch ins geld, aber ich würde mich bei ihm mal ziemlich heftig bedanken!!!!




Aber das hier von Kati finde ich einfach zu Geil! ich glaube das kommt in meine Signatur!!!!!!!!


Original geschrieben von Katrin
Vorne rein, hinten raus. Von der Seite rein.

Kati

Katrin
2003-07-21, 18:34:45
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
Das ist ja ein Geiler Händler! bei dem bestelle ich auch was und sage das geht nicht, nein scherz, aber ich kann ihn verstehen mit dem schlechten Gewissen, hatte ich auch nachdem ich das Netzteil 4 mal umgetauscht habe, das geht ja auch ins geld, aber ich würde mich bei ihm mal ziemlich heftig bedanken!!!!




Aber das hier von Kati finde ich einfach zu Geil! ich glaube das kommt in meine Signatur!!!!!!!!

hehe

Prescott
2003-07-21, 19:43:21
Der Kühler ist aber nicht der Hit,da hättest auch Deinen Boxed behalten können....;)

Techniker-Gast
2003-07-21, 20:42:41
Original geschrieben von Gast mit Ohren
Oh, diese Schmerzen...kein Wunder, dass solche Systeme existieren, wenn "Techniker" so einen Nonsens verbreiten. Netzteil bremst das System...ARGHHH!! Wie soll das den funktionieren? Der Taktgenerator bekommt keinen Strom und dann taktet eben nur noch ein bisschen...so jedes zweite Mal vielliecht? Sorry, aber das ist nun wirklich physikalisch absoluter Blödsinn.
Sicher kann das Netzteil ein Problem sein, aber dieses würde sich nie in mangelnder Leistung äußern. Das ist technischer Müll.

Jetzt hast du mal etwas dazugelernt. Und wenn du auch nur etwas Ahnung hättest, würdest du nicht so Ahnungslos über meinen Text herziehen. Und falls du weiterhin über mich und meine Kollegen herziehen solltest, dann nur durch deine unglückliche Unwissenheit. Aber ich kann nur hoffen das die Leute deine Sinnlosigkeit nicht ernst nehmen. Das war bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt hier im Forum. Aber zu diesem Tread mit Sicherheit.

@Katrin... gefälschte Grafikkarten wird man wohl kaum von Originalen auseinanderhalten können. Und schon gar nicht durch ein Foto.

@Thorgal...Zu meinem obrigen Posting wollte ich noch schreiben das evtl. der DIE beschädigt ist und die CPU deswegen zu heiss wird. Aber da du ja eine neue CPU bekommst hat sich ja alles erledigt.
So das wars wohl,
MfG

cracky
2003-07-21, 20:53:21
lol du bist lustig, wieso soll man das nicht erkennen ?

es ist nunmal so das die 9800 als einzige einen fetten stromversorgungsstecker hat und keinen kleinen... oder willst du behaupten da ist jemand hergegangen und hat das umgelötet ;D

edit:


cpu was abgesplittert jetzt kommt der techniker ;>

ein p4 hat ein hitzeschild drauf.... also wie du es da schaffen willst dne die zu zerstören....

naja ich glaub du schaffst das sogar ^^

Gast hoch 2
2003-07-21, 22:08:06
Original geschrieben von Techniker-Gast
Jetzt hast du mal etwas dazugelernt. Und wenn du auch nur etwas Ahnung hättest, würdest du nicht so Ahnungslos über meinen Text herziehen. Ich ziehe über diese eine Aussage her, nicht über den Text. Ahnung sollte ich eigentlich davon haben, denn ich habe den Kram studiert. In kurz: Ein Prozessor ist eine große digitale, getaktete Schaltung. Eine grundliegende Eigenschaft dieser Schaltungen (i.A. NAND-Gatter) ist es, bei jedem Takt zu schalten und je nach dem, was am Eingang anliegt erscheint am Ausgang dann digital 0 oder 1. 0 und 1 sind hierbei natürlich nicht wirklich digital, sondern werden durch analoge Spannungen repräsentiert und wenn diese zu niedrig ist, dann schaltet das Element u.U. gar nicht mehr und die Schlaltung funktioniert nicht mehr, ergo. die Kiste steht. Was NICHT passiert ist, dass sie langsamer im digitalen Sinne schaltet. Oder anders: Entweder schaltet sie in einem Takt (=ok) oder eben nicht (=Fehler). Ein Bremsen kann es technisch nicht geben...es ist physikalisch unmöglich. Vielleicht wäre auch für Techniker sinnvoll, die Grundlagen digitaler Schaltungen zu verstehen. Es gibt da ganz gute Einführungsbücher zum Thema. Aber naja, du willst hier ja eh nicht mehr im Thread auftauchen.

ATI-Andi
2003-07-21, 23:42:43
Stimmt. Am Netzteil kann es nicht liegen, da würde er nur instabiler laufen oder schlimmstenfalls nicht mehr richtig booten, mehr aber nicht

Abgesplittert gibt es wohl nicht, aber es kann sein dass der Prozi aus Rückläufen kommt und ein Freak den Core oder Kühler mit Zahnpasta oder Schmirgelpapier bearbeitet hat, das fällt von außen kaum auf, hat aber ungewohnte negative Wirkungen, gerade bei der Temperatur.

Der Vernünftige!!
2003-07-22, 04:01:18
Schwaches NT verursacht miese Performance??


looooooool




Huhu.Da hat wohl einer nen Joint geraucht?*gg*

Ein hoch auf den Bub der sich "Techniker" nennt!!





mfg



PS:Ja.Ich habe alles durchgelesen!!

betasilie
2003-07-22, 04:20:10
Original geschrieben von cracky

ein p4 hat ein hitzeschild drauf.... also wie du es da schaffen willst dne die zu zerstören....

Wohl eher ein Hitzeverteiler. ;)

betasilie
2003-07-22, 04:24:15
Original geschrieben von Techniker-Gast
Jetzt hast du mal etwas dazugelernt. Und wenn du auch nur etwas Ahnung hättest, würdest du nicht so Ahnungslos über meinen Text herziehen. Und falls du weiterhin über mich und meine Kollegen herziehen solltest, dann nur durch deine unglückliche Unwissenheit. Aber ich kann nur hoffen das die Leute deine Sinnlosigkeit nicht ernst nehmen. Das war bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt hier im Forum. Aber zu diesem Tread mit Sicherheit.

@Katrin... gefälschte Grafikkarten wird man wohl kaum von Originalen auseinanderhalten können. Und schon gar nicht durch ein Foto.

@Thorgal...Zu meinem obrigen Posting wollte ich noch schreiben das evtl. der DIE beschädigt ist und die CPU deswegen zu heiss wird. Aber da du ja eine neue CPU bekommst hat sich ja alles erledigt.
So das wars wohl,
MfG
Hallo Du da. Melde dich doch mal hier im Forum an. Solche Leute wie dich brauchen wir hier noch.





Es gibt hier ja viel zu wenig zum auf dem Boden rollen vor lachen! ;-)

Thorgal
2003-07-22, 09:50:12
Hört auf zu Zanken !

Das kann erst wieder losgehen, wenn der Prozzie und der Kühler angekommen sind uns immer noch net funzt ;)


Schlechtes Gewissen wie schon oben erwähnt, weil ich so krass über den hergezogen bin. Dabei war der nur ne Woche im Urlaub. Und nu regelt der alles ohne Probs. Hätte ich nach einer Woche ohne Lebenszeichen net gedacht ...

Thorgal
2003-07-22, 09:51:50
btw @ Betareverse.....was machste um halb fünf in der Nacht noch auf so einschlägigen Foren ? Auch aufgeregt wg. Prüfung ? :p

Schnappi
2003-07-22, 10:00:48
unterstützt dein Board eigentlich FSB 200?

ich bin nicht mehr so bei intel, mein nächster PC wird aber wieder einer sein, ka warum.

haSS@GastRegistriera
2003-07-22, 11:25:12
Original geschrieben von Thorgal
Hört auf zu Zanken !

Das kann erst wieder losgehen, wenn der Prozzie und der Kühler angekommen sind uns immer noch net funzt ;)


Wäre mal interessant den alten Prozessor mit dem neuen Kühler zu testen, nur um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Nachdem ich den ganzen Thread nun gelesen habe, würde es mich doch etwas enttäuschen, nie zu erfahren woran es denn jetzt gelegen haben könnte. ???
Ist ja fast so, als würde man alle Big-Brother Folgen sehen - und dann wird die finale Entscheidungs-Sendung abgesetzt.

Schnappi
2003-07-22, 11:28:24
Original geschrieben von haSS@GastRegistriera
Ist ja fast so, als würde man alle Big-Brother Folgen sehen - und dann wird die finale Entscheidungs-Sendung abgesetzt.

ist auch besser so!

Thorgal
2003-07-22, 11:53:35
OK, werd ich mal machen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Und von wegen mein Board würde FSB200 nicht unterstützen....ich denke schon daß ein 865PE mit einem 865er intel Chipsatz FSB200 unterstützt, oder ?



Auch wenn ich mir überlegen gleich das Nachfolgermodell mit dem neueren Chipsatz zu kaufen. Würde das Kraut auch nicht mehr fett machen. Die Frage ist nur, obs wirklich so viel mehr PErformance bringt. Der Beschreibung von K&M eines FSB200er Prozzies nach bringts doch etwas. Ist nur fragwürdich, ob die überhaupt Recht haben.

"
Intel konnte die Performance des Pentium IV in der neuesten C-Version erneut steigern: Die Frequenz des Systembus ( FSB ) liegt jetzt bei 200 MHz, also, weil quad-pumped (Daten werden 4x pro Takt verschickt) eigentlich 800 MHz. Damit beträgt die Bandbreite jetzt rasante 5,96 GByte/sec. Nutzen lässt sich der neue PIV auf Motherboards mit Springdale- (i865) Chipsatz. Wer richtig Gas geben will, betreibt die CPU aber in einem System mit Canterwood-Chipsatz (i875) und PC400-Speicher im Dual-Channel-Modus, da dann der Speicherbus synchron zum FSB arbeitet. Daraus resultieren Leistungswerte, die keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen.

"

cracky
2003-07-22, 11:57:58
hm also ich denke nee andere hauptplatine würde schon einen mächtigen performanceschub noch bringen.

das goldenen vom ei ist das board ja wirklich net, und da du den rechner eigentlich eh schon günstig bekommen hast....




nochmal was anderes, vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wie hat der Verkäufer nun das mit der Wärmeleitpaste gerechtfertigt =?

TB1333
2003-07-22, 14:09:04
der i865 ist doch der sringdale?!?!
der ist doch eigentlich nur ein i875 der nicht PAT nicht stabil "erzeugen" kann.
trotzdem kann man bei vielen Springdale boards PAT nachträglich aktivieren und diese boards sind dann sogar schneller als ein canterwood board......

TB1333

Thorgal
2003-07-22, 14:56:30
@ TB1333

Kannste mir mal nen Link schicken, wo ich nachlesen kann, wie das geht ?

@ cracky

Habs ihm noch net geschrieben. Ich werds im schreiben, wenn ich den neuen Prozessor bekommen habe und es mir dann ganz zufällig aufgefallen ist.

Oder ich sag gar nix und mache die WLP ganz säuberlich wieder ab .
Sonst sagt er am Ende noch, daß DAS das Problem war und will doch noch Geld für den neuen Lüfter und nen Aufpreis oder so für den Prozzie.

Thorgal
2003-07-22, 15:01:31
Die genaue Bezeichnung des Boards heisst:

865PE Neo von MSI (MS-6742)

Wortlaut aus dem Manual:

"The 865PE Neo is based on INTEL 865PE and ICH4 chipsets..."

Ist das 865PE nun ein i865 chipsatz oder nicht ?

Byteschlumpf
2003-07-22, 15:40:04
Original geschrieben von Thorgal
Die genaue Bezeichnung des Boards heisst:

865PE Neo von MSI (MS-6742)

Wortlaut aus dem Manual:

"The 865PE Neo is based on INTEL 865PE and ICH4 chipsets..."

Ist das 865PE nun ein i865 chipsatz oder nicht ?
Denk mal schaaaaarf nach! ;)

Äquivalente Frage: Ist der VW-Golf denn ein VW? JA!

TB1333
2003-07-22, 15:44:49
http://www.tomshardware.de/motherboard/20030707/i875p-46.html

hier steht dass dein board PAT unterstützt.du musst es nur im BIOS unter Performance-Modus,Ultra-Turbo aktivieren.

Thorgal
2003-07-22, 16:16:54
LOL,


also ich hab im gesamten Bios (1.1) weder einen "Performance Modus" ganz zu schweigen von einem "Ultra-Turbo" gefunden.

Da gibt es nur die ganzen 0815 Sparten wie

Standart CMOS Features
Advanced BIOS Features
Advanced Chipset Features
Power Managment Features
PNP/PCI Configuration
Intergrated Peripherals
PC Health Status
Frequency/voltage Control
Set Supervisor PW

Load Opt. Def
Load Fail Safe Defaults
Save&exit
Exit Without Saving


Dat wars. Hätte mich auch sehr gewundert bei der Anfangskoniguration eine Sparte wie "Ultra Performance" einfach so zu übersehen ;)

Thorgal
2003-07-22, 16:19:19
Ausserdem steht da 865 PE Neo2! (MS-6728)

Ich aber habe nur das 865 PE Neo (ohne 2) mit MS-6742)

Vielleicht sollte ich einfach das BIOS des MS-6728 flashen. Dann könnte ichs vielleicht finden ;)
Aber ob ich dieses Risiko eingehen sollte ?

DrumDub
2003-07-22, 16:21:31
das muss eine option in einem der untermenüs (advanced chipset features, tipp ich mal) sein, oder die option ist von msi bei dem bios weggelassen worden und man muss das board mit einem modifizierten bios flashen.

Thorgal
2003-07-22, 16:34:14
Bin alles durchgegangen.....nada. Jedes Untermenü und Untermenü vom Untermenü

DeusExMachina
2003-07-22, 16:42:37
dann mach nen Sicherheits-Dump Deines Bios und flash es mit dem vom anderen Board. Sollte funktionieren,...aber vergiss das Backup nicht.

Thorgal
2003-07-22, 16:50:03
Mach ich, sobald ich die neue CPU habe. Sollte morgen bzw. übermorgen ankommen.


Bis dahin schau ich noch aweng im Web, obs da schon ähnliche Fälle oder Artikel dazu gibt.

Schnappi
2003-07-22, 22:20:03
Also ich würde auf jedenfall ein RIESEN DANK UND EIN RIESEN LBO an den Händler aussprechen, und du solltest dich auf jeden fall bei ihm entschuldigen! also der ist richtig nett!!! - finde ich

Thorgal
2003-07-22, 23:00:41
Schon längst geschehen. Der sagte auch, daß es iO geht, er hätte wahrscheinlich nicht anders gehandelt ;)

Schnappi
2003-07-24, 11:05:06
is jetzt schon was angekommen?

Thorgal
2003-07-25, 15:37:14
Nope...der hat geschrieben, daß er sie gestern losgeschickt hätte. Hoffentlich, hoffentlich hoffentlich kommt die CPU+Lüfter morgen an ;)

McEric
2003-07-25, 19:18:59
ich hab mir jetzt zwar nicht den ganzen thread durchgelesen, aber entweder ist dein board der letzte sch**** ( :pukeface: ) oder 3dmurks hat ein problem mit deiner kiste. also benche mal mit nem anderen prog, z.b. pcmark oder so was...

gruß eric

DeusExMachina
2003-07-26, 03:38:42
pcmark is aber von der gleichen Firma. Andererseits hoffe ich, daß die CPU nach arrival der neuen Teile dann auch kühler läuft, dann schaumer mal weiter.

Thorgal
2003-07-26, 17:31:03
Immer noch keine Lieferung angekommen. etz muß ich auf bis Montag warten *schnüff*

Thorgal
2003-07-28, 20:48:09
Also. Um dem Buch ein weiteres Kapitel hinzuzufügen, ist heute der Prozessor gekommen (boxed) und ein Artic cooling Super Silent 4TC
Lüfter. Desweitern hat mein Freund mir einen gesilenceten (aber mit anderem Lüfter) bearbeiteten Artic Super Silent von nem Silence Tuner besorgt.

Bei SIS Sandra komme ich nun aber mit dem SuperSilent vom Händler auf 73 Grad (20 runs) und mit dem tuning SuperSilent auf 72Grad (20runs).

Mit den zwei Kühlern hört man den Computer der vorher (alter P4 3.06 ohne 200FSB und boxed Lüfter) NIX mehr. Absolute Stille. Aber halt leider 73 Grad .

Mit dem neuem boxed Lüfter (der sich anhört wie ein Helikopter) aber nur auf 63 Grad.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vergleichswerte liefern ?
Hab nix gefunden ausser bei AMDs. Und die waren alle so bei 55Grad.


Zum anderen werde ich ein neues Betriebssystem draufhaun, GraKa und Intel Treiber installieren und dann endlich mal mit dem neuen Prozzie benchen. (73Grad Kühler)

Ergebnisse kommen heute Nacht ;)

cracky
2003-07-28, 21:09:54
73° bei einem intel lol ?


da soll einer nochmal was über amd sagen hehe

Giant
2003-07-28, 21:13:18
das kann doch net normal sein, das die pentüten so heiss werden oder??

Ich bin nach wie vor der meinung das der wurm drin is...läuft der jetzt oder wie siehts aus

[quote]Huhu.Da hat wohl einer nen Joint geraucht?*gg*

Ein hoch auf den Bub der sich "Techniker" nennt!!
[quote]

Nix gegen nen Joint so nen stuss labern Kiffer nun auch wieder net...

cracky
2003-07-28, 21:17:14
hm meiner Meinug ist immernoch das board schrott aber warten wir mal ab

Katrin
2003-07-28, 21:27:51
Original geschrieben von cracky
hm meiner Meinug ist immernoch das board schrott aber warten wir mal ab es ist nicht schrott--- das board liesst nur falsche Temps aus. !!!

Nimm lieber den Box Kühler. Der ist besser !

Wie schaut es mit der Performance jetzt aus ?

Kati

Thorgal
2003-07-29, 23:12:44
OK, nach etlichen Versuchen die CPU runterzukühlen hab ich mich für einen der Arctic Kühler entschieden, die zwar bei 20 Durchläufen von Sandra 73 Grad rausbringen, aber das ist wohl dann der Grenzfall.
Dafür hört man den Rechner nichtmehr. Im Gegensatz zum Boxed Lüfter, der wie ein Helikopter die CPU auf maximal 63 Grad ansteigen lässt.


Zu der Performance:

1) WinXp drauf
2) SP1 drauf
3) Directx 9.0b
4) Omega/ Catalyst
5) Intel Inf
6) 3dmark2001


Also als erstes musste ich das Betriebssystem 2mal neu installieren, da ich mit dem Omega Treibern (warum auch immer) die schrecklichsten Windows Abstürze hatte.
Mit den Catalyst Treibern erreiche ich nun mit dem P4C 3,06 GHz bei 3dMark2001SE und ohne AA/AF 15449 Punkte . Bei
3dMark2001SE und mit 4xAA/8xAF komme ich auf 11392 Punkte
Mit der alten CPU und den (damals noch funktionierenden Omega Treibern) erreichte ich wenigstens so um die 18k ....

Also hat die neue CPU mit FSB800 genau gar nix gebracht. Die CPU Temp war dabei bei 65Grad maximal.
Damit wären wir wieder am Anfang. Wenn ich jetzt am Freitag meine letzte Prüfung hinter mir habe, werd ich erstmal von meinen Freunden die RAMs klauen und schauen, ob das dann die 19000er Marke sprengt *träum* Wenn nicht, alles mal ausbauen und ein neues Board rein.

Der Vernünftige!!
2003-07-29, 23:21:50
Original geschrieben von cracky
hm meiner Meinug ist immernoch das board schrott aber warten wir mal ab


Sehr fachlich.Lass mich raten!!Du hast nen AMD!!Richtig?

lol


Das Board ist geil.Mit dem aktuellem BIOS geht dat richtig ab!!
(und vorher eigentlich auch)


mfg

Der Vernünftige!!
2003-07-29, 23:26:10
Original geschrieben von Thorgal
OK, nach etlichen Versuchen die CPU runterzukühlen hab ich mich für einen der Arctic Kühler entschieden, die zwar bei 20 Durchläufen von Sandra 73 Grad rausbringen, aber das ist wohl dann der Grenzfall.
Dafür hört man den Rechner nichtmehr. Im Gegensatz zum Boxed Lüfter, der wie ein Helikopter die CPU auf maximal 63 Grad ansteigen lässt.


Zu der Performance:

1) WinXp drauf
2) SP1 drauf
3) Directx 9.0b
4) Omega/ Catalyst
5) Intel Inf
6) 3dmark2001


Also als erstes musste ich das Betriebssystem 2mal neu installieren, da ich mit dem Omega Treibern (warum auch immer) die schrecklichsten Windows Abstürze hatte.
Mit den Catalyst Treibern erreiche ich nun mit dem P4C 3,06 GHz bei 3dMark2001SE und ohne AA/AF 15449 Punkte . Bei
3dMark2001SE und mit 4xAA/8xAF komme ich auf 11392 Punkte
Mit der alten CPU und den (damals noch funktionierenden Omega Treibern) erreichte ich wenigstens so um die 18k ....

Also hat die neue CPU mit FSB800 genau gar nix gebracht. Die CPU Temp war dabei bei 65Grad maximal.
Damit wären wir wieder am Anfang. Wenn ich jetzt am Freitag meine letzte Prüfung hinter mir habe, werd ich erstmal von meinen Freunden die RAMs klauen und schauen, ob das dann die 19000er Marke sprengt *träum* Wenn nicht, alles mal ausbauen und ein neues Board rein.

Habe neulich was von einem Update gelesen das man von Microsoft saugen kann,um die Performance von HT zu erhöhen.Es sollen da ein paar wenige Leute probleme haben!!

Ich schau ma ob ich was finde!!


mfg

Katrin
2003-07-29, 23:32:18
Original geschrieben von Thorgal
OK, nach etlichen Versuchen die CPU runterzukühlen hab ich mich für einen der Arctic Kühler entschieden, die zwar bei 20 Durchläufen von Sandra 73 Grad rausbringen, aber das ist wohl dann der Grenzfall.
Dafür hört man den Rechner nichtmehr. Im Gegensatz zum Boxed Lüfter, der wie ein Helikopter die CPU auf maximal 63 Grad ansteigen lässt.


Zu der Performance:

1) WinXp drauf
2) SP1 drauf
3) Directx 9.0b
4) Omega/ Catalyst
5) Intel Inf
6) 3dmark2001


Also als erstes musste ich das Betriebssystem 2mal neu installieren, da ich mit dem Omega Treibern (warum auch immer) die schrecklichsten Windows Abstürze hatte.
Mit den Catalyst Treibern erreiche ich nun mit dem P4C 3,06 GHz bei 3dMark2001SE und ohne AA/AF 15449 Punkte . Bei
3dMark2001SE und mit 4xAA/8xAF komme ich auf 11392 Punkte
Mit der alten CPU und den (damals noch funktionierenden Omega Treibern) erreichte ich wenigstens so um die 18k ....

Also hat die neue CPU mit FSB800 genau gar nix gebracht. Die CPU Temp war dabei bei 65Grad maximal.
Damit wären wir wieder am Anfang. Wenn ich jetzt am Freitag meine letzte Prüfung hinter mir habe, werd ich erstmal von meinen Freunden die RAMs klauen und schauen, ob das dann die 19000er Marke sprengt *träum* Wenn nicht, alles mal ausbauen und ein neues Board rein.

lass das am besten alles mal durch deine Kumpel abschecken. Sorry, aber so langsam glaube ich auch, dass du was falsch machst.

Kati

EgonOlsen
2003-07-29, 23:34:59
Wenn es eine FSB800 CPU ist, dann hast du nicht 3.06Ghz, sondern 3.0Ghz....ansonsten AAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGRRRRRRRRRHHHHH!!!!
Das ist der längste Thread in der Geschichte der Menschheit geworden...für nix! Dein "Problem" ist immer noch dasselbe, nämlich das du keines hast und das nicht raffst. Jeden Beitrag in diese Richtung hast du komplett ignoriert oder zumindest negativ kommentiert. Wenn Katrin sagt, dass Board liest die Temperatur falsch aus, dann halte ich das durchaus für möglich...du aber ignorierst es und faselst von der Schlechtigkeit aller Kühlung und mangelnder Performance.
Jeden Benchmark, der dir eine vernünftige Leistung bescheinigt hat, hast du ignoriert und dir die rausgepickt, die deiner Ansicht nach zu schlecht sind und daraus einen riesen Aufstand gemacht. Der arme Händler musste Komponenten tauschen...für nix! Dieser Thread ist länger als das alte Testament...für nix! Geh' doch einfach in den nächsten Laden, kauf die ein schönes Spiel und zock. Und lösch vorher deine komischen Benchmarks.
Dann geht es uns allen wieder besser...

Der Vernünftige!!
2003-07-29, 23:35:57
Der HT-Patch fürs deutsche XP gibbet nur bei www.olcay-its.de !!

mfg

EgonOlsen
2003-07-29, 23:40:58
Edit: Blödsinn entfernt!

Der Vernünftige!!
2003-07-29, 23:46:21
Fürs englische XP gibbet Knowledgebase-Artikel Q815-227 !!

Offiziell ist dieser Hotfix nur für das Englische XP !!

Benutzung auf eigene Gefahr!!

Die Leute von Olcay-its.de haben sich wohl hingesetzt und die deutsche Version davon gebastelt!!


Müsst ihr mal probieren!!


mfg

cracky
2003-07-29, 23:52:27
jo hab nen amd ... da weiss man min. was man hat ;>


naja gut ich hab von dem board jetzt nicht viel ahnung, ich gebs ja zu ...


Aber es ist für mich die sinnvollste Erklärung.

Denn die Gfx ist nunmal die richtige ..... und die wird nunmal am meisten gefordert bei diesen benches ...



Beim Speicher weiss ich jetzt net genau was er drin ist ... fällt mir gerade net ein.


Aber ich glaub eher auch das er kein Problem hat sondern sich eins macht.



naja was solls


;D