PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Aureon 5.1 vs. Creative Audigy 2


Seiten : 1 [2]

chris muc
2003-10-06, 17:17:37
oh mann, ich hab alles gelesen/überflogen und jetzt auch mein senf dazu:

Ich hatte mir die Aureon Sky zugelegt, vor ein paar Monaten. Das Motiv war ein Treiber-Verbuggtes nForce2 Board mit Soundstorm. Gaming war unmöglich wegen der hohen Prozessorlast durch Soundstorm von nVidia. Lag aber wohl an den damaligen Treibern von nVidia.

Die Sky war nicht schlecht, keine Frage, aber EAX hatte ich noch gar nicht getestet, denn beim Zocken war mir die TeamSpeak Software wichtig, die aber nie zusammen mit einem Spiel funktionierte. Daher habe ich Sie wieder zurückgebracht, die gute Soundkarte.

Der Support (hier mal Respekt an die Terratrekkies!) sagte mir, ich müsse Sensaura aktivieren, um zwei Anwendungen, die Sound erzeugen (Spiel und Teamspeak) zu unterstützen. Es funktionierte aber immer nur eins. Sobald das Spiel gestartet war, war die Soundausgabe im Teamspeak ungefähr so, als wenn ein Tonband mit halber Geschindigkeit abgespielt wird.

Als die neuen Treiber für das nForce2 Board da waren lief auch jedes Game wieder vernünftig.

Aber andere Frage: Was haltet Ihr von dem 5.1 Kopfhörer hier? Zalman-Kopfhörer 5.1 (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=215_318&products_id=2263)

chris muc
2003-10-06, 17:18:25
doppel-posting

Argo Zero
2003-10-06, 18:05:40
Original geschrieben von chris muc
Aber andere Frage: Was haltet Ihr von dem 5.1 Kopfhörer hier? Zalman-Kopfhörer 5.1 (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=215_318&products_id=2263)


Frequenzgang: 50 Hz bis 20 KHz

Damit dürfte deine Frage geklärt sein.

hofmetzger
2003-10-07, 00:31:52
Original geschrieben von Argo Zero
Seit wann ist auf einer normalen Audio CD wav?
Wegen dem Rippen-- bisher habe ich nur ein paar Konzert DVDs gerippt. D.h. es wird einfach der AC3 Stream von der CD auf die Festplatte exportiert.
Das mit dem Vorbis werd ich bei Gelegenheit mal an einer Audio CD probieren ;).


wav ist der falsche ausdruck, sorry, ist genauso "blöd" wie wenn man ogg sagt... auf einer audio-cd befindet sich unkomprimiertes audio im pcm format (wenn man das 1:1 auf den pc macht, kommts in einen wav-container). hier wird keinerlei kompression angewendet. hieraus ac3 zu machen lohnt nicht, da wünsche ich dir viel erfolg mit vorbis.

was konzert-dvds angeht, so sind sie ja schon komprimiert (falls ac3, pcm ist auf dvd auch möglich) da würde ich das format beibehalten.

btw: ich rippe leider immer noch nach mp3, bin ein sklave meines mp3-players...

Wolfi
2003-10-07, 04:47:39
Ich habe einen Test über die Audigy 2 die DMX6Fire LT
und die EWX24/96 geschrieben
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98821

scf33865
2003-10-07, 11:52:23
Was sind denn das für Diskussionen mit den Formaten? Vielleicht kann ich euch Aufklärung geben, da ich in dieser Branche tätig bin:

1. Es gibt überhaupt keinen Grund, etwas anderes als mp3 zu verwenden, wenn man CD Qualität möchte. Vorbis, AAC, mp3Pro und wie sie alle heißen sind darauf optimiert, bei sehr niedrigen Bitraten möglichst hohe Qualität zu bieten. Natürlich klingt ein 64 kBit Vorbis besser als ein 64 kBit mp3. Aber in vielen Hörtests wurde bereits bestätigt, dass JEDES Kompressionsverfahren für CD-Qualität mindestens 192 kBit braucht. Wer also auf höchstmögliche Qualität Wert legt, kann getrost der Kompatibilität wegen bei mp3 bleiben.

2. AC3: Kompressionestechnisch gesehen ist AC3 nicht für 2-Kanal Speicherung geeignet. Bei 5.1 Kanäle profitiert dieses (übrigens auf AAC basierende) System durch die dynamische Verteilung der Bitrate auf die 6 Kanäle, bei 2 Kanälen ist selbst bei 192 kBit die Qualität noch nicht sonderlich gut. DVDs, welche mit 5.1 und 384 kBit codiert sind, klingen vielleicht akzeptabel, aber keines Wegs originalgetreu. AC3 kann bei dieser Bitrate nur Frequenzen bis rund 18 kHz speichern und wird generell im oberen Bereich sehr unlinear. Dynamikspitzen werden meist ohnehin erst wiedergabeseitig im Decoder mit Hilfe der Metadaten wiederhergestellt. Auch das ist ein gewaltiger Minuspunkt des Systems (hängt natürlich auch von den Einstellungen beim Encoden ab. Ein typisches Beispiel für katastrophale Einstellungen ist übrigens die neueste Star Wars DVD (Episode 2), da hilft auch der fette "THX" Aufdruck nichts, der Ton ist trotzdem Sch**). DVDs mit 448 kHz sind da schon wesentlich besser, hier werden Frequenzen bis 20 kHz gespeichert (man bedenke: die Vorteile der 48 kHz Abtastrate gegenüber den 44,1 kHz bei CD können bei AC3 gar nicht zum Tragen kommen). Zwar werden auch hier große Teile der Dynamik im Decoder künstlich repliziert, allerdings liegt das noch im akzeptablen Bereich. DTS dagegen speichert jegliche Lautstärke komplett ab, so dass kein decoderseitiges Nachjustieren der Dynamik erforderlich ist. Die Bitrate ist mit bis zu 1536 kBit relativ hoch und erlaubt ein verlusstfreies Encoden.

Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte!

P.S.: Erstellung von AC3/DTS CDs: Es ist ein Irrglaube, dass DVD Player eine DVD, auf welcher nur ein ac3 Sream ist abspielen können. Möglich ist folgendes:

Man kann AC3 oder DTS auf die gleiche Bitrate encoden, welche eine Audio CD hat (ca. 1,4 MBit). Dazu wird mit höchster Bitrate encoded, die restlichen Bits werden duch sog. Füllbits ersetzt, so dass man letztendlich auf 1,4 Mbit kommt (nur ac3, DTS nutzt die vollen 1,4 MBit "wirklich"). Dieser Stream wird nun in eine *.wav Datei geschrieben und als normale 2-Kanal WAV mit 44,1 kHz "getarnt". Dies ermöglicht es, diese Dateien z.B. mit Nero als Audio-CD zu brennen. Wenn man das nun in einen CD-Player einlegt, erzeugt dieser am SPDIF Ausgang einen AC3 bzw. DTS Stream, der einem Decoder zugeführt werden kann. Die analogen Ausgänge dürfen hier nicht benutzt werden, hier liegt nur ein Krachen und Rauschen an.
Software hierfür wäre z.B.: "Sonic Foundry Soft Encode 5.1" zur Erstellung von AC3-Audio-CDs bzw. "Surcode CD Pro DTS" zur Erstellung von DTS-CDs. Beide Programme erzeugen eine wie oben beschriebene "falsche" wav Datei, welche mit jedem Brennprogramm als Audio CD brennbar ist.

hofmetzger
2003-10-07, 13:54:57
danke für diese ausführungen. ich bin mit dem meisten im großen und ganzen "einverstanden", aber ac3 soll auf aac basieren? hä? das iss mir nu ganz neu.

chris muc
2003-10-07, 15:02:57
Original geschrieben von Argo Zero
Frequenzgang: 50 Hz bis 20 KHz

Damit dürfte deine Frage geklärt sein.


öhm, ja ne =)

Du meinst die 50Hz, oder? Also ich hätte jetzt nicht erwartet, dass da ein enormer Subwoofer direkt neben meinen Ohren ein Erdbeben erzeugt mit weniger wie 50Hz?!?! Zum zocken sollte es reichen, für den vollen DVD-Film Genuss evtl. etwas zu wenig, das würde ich einsehen:D

Argo Zero
2003-10-07, 15:29:05
Original geschrieben von chris muc
öhm, ja ne =)

Du meinst die 50Hz, oder? Also ich hätte jetzt nicht erwartet, dass da ein enormer Subwoofer direkt neben meinen Ohren ein Erdbeben erzeugt mit weniger wie 50Hz?!?! Zum zocken sollte es reichen, für den vollen DVD-Film Genuss evtl. etwas zu wenig, das würde ich einsehen:D

Wenn es dir reicht...
Explosionen bei Spielen sind aber sicherlich tiefer als 50 Herz.
Eine DVD würde ich mit diesem Kopfhörer allerdings nicht kastrieren wollen :).

chris muc
2003-10-10, 15:40:41
jup, reichen würde es mir. Die Explosionen sind mir da schon fast wurscht :bäh:

Grundlegende Idee war, mit dem Zalmann KH und die Möglichkeiten, EAX darüber zu bewundern, andere Spieler besser anhand deren Geräusche zu orten.

Jetzt konnte ich aber neben an im Forum lesen, dass EAX auch auf normalen Stereo-Kopfhörern funktioniert. Zumindest in Sachen Räumlichkeit und Ortung von Geräuschquellen. Ich kann es mir nur irgendwie net erklären=)

Argo Zero
2003-10-10, 15:46:24
Original geschrieben von chris muc
Jetzt konnte ich aber neben an im Forum lesen, dass EAX auch auf normalen Stereo-Kopfhörern funktioniert. Zumindest in Sachen Räumlichkeit und Ortung von Geräuschquellen. Ich kann es mir nur irgendwie net erklären=)

Geräusche hinter dir könnten sich mit EAX leiser oder stumpfer anhören.

chris muc
2003-10-10, 15:51:21
Original geschrieben von Argo Zero
Geräusche hinter dir könnten sich mit EAX leiser oder stumpfer anhören.


Verstehe, was aber nicht heißt, dass ich sie mit Kopfhörer besser orten kann, auch nicht mit dem Zalman Gerät. Das wohl eher nur mit den entsprechenden Boxen?!?!

Wuge
2003-10-10, 16:26:25
es wird einfach das gehör getäuscht... psychoakustik

ATI-Andi
2003-10-10, 21:43:23
Original geschrieben von -X-
haste song-beispiele für diese 'oberwellen'?

Da gab es mal eine Test CD in der Stereoplay mit Oberwellen
und der Klangfärbung, im Internet gibt es auch größtenteils schlechte Samples. Die Verteilung der Oberwellen bestimmt die Klangfarbe, so kann man auch ein Klavier von einer Trompete unterscheiden.

Ich selbst verwende MP3 nur noch mit 256kbit und Lame und setze für kleine Dateien Ogg-Vorbis ein, das jedoch eher selten.

Gast
2003-11-03, 23:44:03
schöner test:
http://www.computerbase.de/article.php?id=282&page=9


;)

K-os
2003-11-06, 10:15:09
Selbstverständlich die Audigy 2, am besten noch die Audigy 2 ZS, das versteht sich doch von selbst!

Gast
2003-11-06, 11:17:58
mit der terratec kann man bei dvds auch kein dts decodieren!!!

dafür benötigt man eine audigy ;)

Argo Zero
2003-11-06, 13:14:53
So jetzt will ich zum geilen Test auch mal meinen Senf dazu geben:

Also zum Testen von Musik Sourround Systeme verwenden ist ja schonmal happig, wenn man über die Soundkarte beurteilen will. Dann frag ich mich warum Computerbase soviel aus aus dem Datenblatt der Audigy kopiert. Ich bezweifle die haben den Rauschbestand bis zum ausreizen getestet. Und was hat "THX" bei Pro zu suchen? Davon hat der Kunde doch nichts... Vom Vorverstärker der Aureon wird auch kein Wort erwähnt. Sehr gute Treiber? 4MB vs. 100MB...

Naja was bringts wenn ich die ganzen Mängel des Tests hier aufzähle. Aus der Diskussion hat sich schon ergeben, dass die Audigy eine Gamer Karte ist und Leute die mehr Musik hören zur Aureon greifen sollten.

Wishnu
2003-11-06, 16:19:24
Original geschrieben von Argo Zero
Sehr gute Treiber? 4MB vs. 100MB...


Da verwechselt mal wieder jemand 'Treiber' und 'Applikation'. ;)

ATI-Andi
2003-11-09, 18:59:44
Original geschrieben von Wishnu
Da verwechselt mal wieder jemand 'Treiber' und 'Applikation'. ;)

Applikationen die keiner braucht und die nur Platz und Installationszeitkosten.

Bei der Aureon kann man sich die gewünschten Apps nachträglich installieren.


Und der Test ist typisch für Computerbase :D

Wishnu
2003-11-10, 19:16:35
Original geschrieben von ATI-Andi
Applikationen die keiner braucht und die nur Platz und Installationszeitkosten.

Bei der Aureon kann man sich die gewünschten Apps nachträglich installieren.


Bei der Audigy1 installiere ich auch immer nur Treiber+AudioHQ, zur Audigy2 kann ich hier jedoch nüscht sagen...muss man da wirklich immer ALLES installieren?

@
Test bei Computerbase:

Ich zitiere mal:
"Externe Prüfschleife bei der Terratec Aureon 7.1 Space über das mitgelieferte optische TosLink Kabel, bei der Creative Audigy 2 ZS über 3,5 Klinke Line Out-1 an Line-In"

Die haben hier doch glatt Digital vs. Analog getestet...autsch... :)

da3
2004-01-13, 13:51:19
Wie siehts mit der A2 aus??

zild@home
2004-01-14, 18:33:02
also ich hab eine dmx fire 6 / 24 und beyerdynamic dt770 pro kopfhörer.
bevor man soundkarten vergleicht sollte man gute kopfhörer haben sonnst bringt das nämlich garnix.
linear ist weder creative noch terratec, aber für den preis ist die terratec 6 / 24 sicher die linearste soundkarte.
treiber probs hatte ich noch nie, weder in spielen noch in softwareprogrammen.

da der sound in spielen sowieso ehm schlecht ist (bis auf silver bzw. outcast oder das erste formula one mit satriani musik etc.) , ist es doch eigentlich egal welche karte man hat oder?.
die übergangseffekte von schusswaffen in kleinen und grösseren räumen wirklich gut zu programmieren liegt wohl nicht an a3d od. eax. sonnst hätte es in tomb raider 2 nämlich auch schon geklappt.
sicher klingts anders, aber nicht so wie es sollte =)