PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Coolermaster Aero 7+

103er-Fan
2003-08-20, 21:30:08
Ich habe ein Problem mit meinem neuen CPU Kühler (Coolermaster Aero 7+), nachdem ich ihn eingebaut und angeschlossen habe, schaltete sich mein PC wenige Sekunden nachdem ich ihn eingeschaltet habe gleich wieder ab.

Ich habe rund zweieinhalb Stunden damit verbracht, die Ursache herauszufinden und es muss wirklich am Kühler liegen, denn egal mit welcher Kombination, sobald der Aero 7+ ins Spiel kommt, schaltet sich der Rechner ab. Hierbei ist es egal, ob der Lüfter Strom bekommt oder stromlos ist.

Mein einziger Anhaltspunkt ist folgendes:
Bei der Installation des Aero 7+ musste ich einen Kondensator geringfügig zur Seite drücken, habe ich bei einem älteren Mainboard auch schon gemacht und es funktionierte.
Allerdings habe ich bei erneuter Installation des 7+ darauf geachtet, dass der Kondensator bleibt wo er ist, jedoch wird der Athlon dann nicht optimal abgedeckt.

Mein Vermutung wäre eventuel, dass der Kühler so blöd befestigt wurde, dass er garnicht richtig auf dem DIE auflag und die CPU Temperatur daher schnell in die Höhe schnellte und der Rechner deswegen abgeschaltet hat. Geht dies?

Hier noch ein Auszug meines Systems:
Athlon XP 2000+ (Palomino)
MSI 745 Ultra
1024 MB PC-266 DDR
HIS Radeon 9700
Soundblaster Live!
Win XP

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen könntet!

Hatstick
2003-08-21, 10:22:48
das hört sich wirklich nach nicht optimaler installation an.
der cooler MUSS plan draufsitzen.eventl.ist er um 180grad verdreht druff?
dann ist es kein wunder das der pc thermische probs hat.
gruss!

Cra$h
2003-08-21, 13:22:59
Kann es sein, dass du den Lüfter an den falschen Lüfteranschluss auf dem MoBo angeschlossen hast? Manche MoBos schalten sich ab, wenn sie kein Geschwindigkeitssignal vom "CPU"-Anschluss bekommen.
Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Edit: Du hast doch die Variante mit dem Drehpoti (also nicht "Light"), oder? Dann Dreh mal versuchsweise das Poti voll auf! Eventuell dreht er zu langsam.

103er-Fan
2003-08-24, 13:22:55
Am Lüfteranschluß des Boards lag es nicht, ich habe den Lüfter wohl tatsächlich falsch installiert gehabt :/

Naja, nächste Woche bekomme ich eh ein neues Mainboard, dann werde ich das Ganze nochmal in aller Ruhe angehen.

Danke für eure Antworten ;)

Cra$h
2003-08-25, 16:36:45
Na dann: Viel Erfolg! :D

L. Trotzkij
2003-08-25, 17:52:23
Gleich mal ne Frage.
Verkaufst du das MSI 745 Ultra?=)