PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc startete neu ohne das ich überhaupt was mache .

Gast
2003-08-24, 04:55:20
Zu aller erst ja ich habe so ziemlich alles versucht :

1)Drei verschiedene speichersorten getestet
2)Cdrom ,dvd-rom laufwerke auch ebenfalls ausgetauscht und getestet
3)winxp sp 1 ist drauf
4)grafikkarte auch ,geforce 2 und geforce 4 drin gehabt
5)Motherboard wurde auch ebenfalls umgetauscht bei mindfactory (p4c800-e)
6)übertaktet habe ich nicht
7)cpu temp ist auf gute 34 °C und Motherboard auf ca 30 °C (3ghz intel HT+800fsb )

theoretisch habe ich so zimlich alles getestet und ausgetauscht was zu tauschen war ,bis auf cpu und netzteil ,aber beim netzteil habe ich 2 verschieden getestet ein levicom und noch ein noname ,beide waren nicht "berauschend" und hatten auch schwankungen . Mein momentanes netzteil ist zur zeit ein cieftech 420 watt netzteil das bei dem 12V stecker die scwankung zwichen 11.745 bis 11.967 abgibt .
Das problem an sich ist folgendermassen . Mitten in windows startet das system einfach neu , Ohne das ich z.b speiel oder den pc belaste. Mal kommt das auch nachdem ich den pc einschalte und er direkt schon beim boot bildschirm vom xp neustartet .
ich kann leider nicht sagen wie es vorher war ,da dieses sys neu ist und ich zum erstenmal so ein problem hatte .
Was könnte es sein ? Cpu defekt ,netzteil nicht so der bringer ??
cpu werde ich wohlmöglich am montag zu mindfactory schicken .Könnte es aber auch an XP selber liegen ???
hoffe ihr könnt mir helfen

cya

Seach
2003-08-24, 09:49:32
es ist vieleicht hilfreicher wenn du etwas genauere angaben zu dei nem sys machst.zb.hersteller des speichers,timingeinstellungen und was du noch im rechner eingebaut hast.ob du die setupdefaults geladen hast oder schon diverse einstellungen im bios gemacht hast.

Gast
2003-08-24, 15:53:07
mein sys ist folgendes : Asus P4C800-E ,Intel 3ghz 800 fsb , 2x256 corsair 3500 ,cieftech 420 watt netzteil ,seagate 80 gb festplatte ,geforce 4 ti4600 .

Hab alles schon im bios probiert ,default werte ,entschärfte timings der speicher und und und ... das einzige was ich jetzt gehört habe ,es könnte sein das mein vcore zu wenig ist für den cpu zumindest für die 34 °C kann das sein ?? hab zwar auf auto stehen ,aber wenn ich manual gemacht habe ,dan meistens die unterste einstellung vom vcore .

try2fixit
2003-08-24, 16:35:45
Kann man schlecht sagen. Versuche doch einfach mal ein Antec True Control 550 oder TSP520P4-II Netzteil. Aber ob´s aber daran liegt??
Eigentlich sind die Werte noch in der Spezifikation...aber gut sind sie nicht.

Bevor Du jedoch wieder mal das NT tauscht:

Gib dem Speicher auf jeden Fall mal manuell 2,75V (DDR-Reference Voltage). Ach so, und installiere wenn Du Hyper-Threading an hast auf jeden Fall Service Pack 1 für XP. Deaktiviere im Bios Spread Spectrum Control und schalte MPS auf 1.4 statt 1.1 (war bei mir schon so als Standard mit MPS). Wenn das nicht hilft, dann deaktiviere mal im Bios Hyper Threading. Einige haben damit Probleme.

MfG

Mario

Dr.Dirt
2003-08-24, 23:12:39
Original geschrieben von Gast
Mal kommt das auch nachdem ich den pc einschalte und er direkt schon beim boot bildschirm vom xp neustartet .

Moin,
hast Du im BIOS unter Performance Mode TURBO aktiviert?
Wenn ja, dann probiers mal mit AUTO oder STANDARD, und probier mal konservative Speichertimings (z.B. 2,5-3-3-6).

DweF
2003-08-25, 16:29:15
den turbomode kannst auch mal testweise deaktivieren, den mit dem cpu-parking hat mein sys auch massive probs!

Gast
2003-08-25, 17:26:31
also ich hab alles augestellt ,turbo etc .....
die ramtimings habe ich schon entschärft , hab den rams auch mehr spannung gegeben ,leider ohne erfolg . Hab den cpu schon abgeschickt ,mal schauen ob es mit den neuen besser läuft .