PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu Koolance

FMIDA
2003-08-27, 12:37:17
Hallo zusammen,

ein Freund von mir moechte sich ein Koolance System bestellen (komplett verbaut im Tower).
Mal ganz abgesehen davon, dass es "uncool" ist sich ein fertiges System zu kaufen - hat jemand Ahnung wie die Leistung bzw. Qualitaet dieses Systems ist ?

Vielleicht hat ja auch jemand ein Koolance-System und ist damit glueckich?

Fuer Infos waere ich dankbar!
Schoenen Tag noch!
FMIDA

Cyphermaster
2003-08-27, 13:04:08
Die Kühlleistung ist zwar alles andere als überragend, aber an und für sich ist es kein schlechtes System, wenn man nur einen leisen PC haben will. Die Fertigungsqualität ist imho ganz brauchbar, wenn auch nicht gerade auf höchstem Niveau. Positiv bei den Koolance-Towern ist die serienmäßige Lüftersteuerung, nachteilig die relativ zu anderen Systemen etwas schwache Leistung bzw. ein ein wenig höherer Lärmpegel und natürlich der Preis.

Wenn er ein Auge auf sowas geworfen hat, sollte er sich aber unbedingt gleich GPU- und Northbridge-Kühler gleich mit eingebaut mitkaufen, da das sonst ziemliches Gefummmel werden kann. Die Anschlüsse der Blöcke sind nicht besonders DAU-freundlich.

Vielleicht sollte er sich aber auch an ein paar der Reseller/Händler wenden, die auch andere Wasserkühlungs-Komponenten nach Wunsch in Cases verbaut verkaufen - ein paar bieten diesen Service schon direkt an, viele auf Anfrage.

Freaky22
2003-08-27, 13:15:44
Also die LEistung ist ansich in Ordnung nur sollte man die Lüfter am Radi durch YS oder ähnliche auswechseln damit die nich so laut sind. Dann ist das sys angenehm leise. Ein Kumpel von mir hat das auch ist ganz nett.Die temps bewegen sich so bei 40 grad..... hab vor mir sowas auch zuzulegen da es ziemlich bequem is..

Cyphermaster
2003-08-27, 17:08:21
Original geschrieben von Freaky22 Die temps bewegen sich so bei 40 grad.....

Solche Pauschalwerte ohne Randbedingungen (Abwärme, Raumtemperatur, Belüftung) sind sinnlose Angaben, und hier nicht wirklich hilfreich.

In Tests schneidet das Koolance-System relativ zu anderen Wasserkühlungen jedenfalls nicht unbedingt gut in der Kühlleistung ab. Ob die Kühlleistung nun für dich gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt. Besser als praktisch alle Luftkühler ist ein Koolance-Tower in jedem Fall, keine Frage - und bequem ist es auch. Aber wie schon gesagt: es gibt einige Alternativen, damit geht's dann schon um etwas genauere Aussagen.