Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signaturen Scollproblem
Morgen!
Ich habe, seit man die Signaturen auf 99 Pixel begrenzt, ein kleines Scrollproblem.
Immer, wenn ich einen Text markiere, der vor einer Signatur beginnt und dann die Markierung über die Signatur ziehe, scrollt die Seite ziemlich weit nach unten, was ich SEHR merkwürdig finde!
Läßt sich das irgendwie beheben?
Ich benutze Mozilla 1.4
-huha
Fr3aKa$oiD
2003-09-09, 00:42:03
Original geschrieben von huha
Morgen!
Ich habe, seit man die Signaturen auf 99 Pixel begrenzt, ein kleines Scrollproblem.
Immer, wenn ich einen Text markiere, der vor einer Signatur beginnt und dann die Markierung über die Signatur ziehe, scrollt die Seite ziemlich weit nach unten, was ich SEHR merkwürdig finde!
Läßt sich das irgendwie beheben?
Ich benutze Mozilla 1.4
-huha
Ich habe das selbe Problem , kennt denn niemand ne Lösung ? Irgendwie ist das nervig , wenn man die Beiträge mit der Maus makiert liest und man ist auf einen Schlag 3 weiter unten ;)
Captain America
2003-09-09, 13:57:03
:freak:
Krass... Ma guxx0rn ob ich es gayändert bekomme (heute oder morgen).
Fr3aKa$oiD
2003-09-09, 14:16:54
Das wäre wirklich cool wenn du das hinbekommen würdest ;) . Hey das Eingabefeld hast du ja schon größer ;) n1
Um nochmal das mit dem Scrollproblem anzusprechen. Ich glaube, ich habe raus, woran es liegt. In den Quelltext der HTML-Datei zu schauen, war mir zu stressig und zu langweilig, also hab ichs mir einfach n bißchen überlegt.
Die Signaturen werden noch vollstens angezeigt, allerdings wahrscheinlich in einem div oder ähnlichen Bereich, der mittels CSS auf 99 pixel Höhe und unscrollbar begrenzt ist.
Wenn ich nun meine Markierung in diesen div-Bereich setze und über die 99-Pixel-Grenze hinausscrolle, markiert Mozilla den gesamten Inhalt des div-Bereichs. Da Mozilla ja nach unten scrollt, wenn man am Bildschirmrand ist und etwas markiert, denke ich, daß da das gleiche geschieht - es wird einfach rasend schnell runtergescrollt.
Nun meine Vorschläge.
Am Besten wäre natürlich, die größeren Signaturen wieder einzuführen, jedoch sollten Mods die Möglichkeit bekommen, Signaturen zu editieren, falls diese zu lang ausfallen sollten.
Die zweite Möglichkeit wäre, eine maximale Zeichenanzahl für die Signatur festzulegen. Dadurch wird aber nicht garantiert, daß diese Zeichen nicht auf hunderte von Zeilen verteilt werden.
Die dritte Möglichkeit bestünde darin - und das ist gerade eigentlich mein Favorit, da die langen Sigs ja nicht nehr eingeführt werden sollen - die Signatur über ein Script nach 6 Steuerzeichen zum Zeilenumbruch einfach abzuschneiden und nur den Teil davor in die Datenbank zu übernehmen.
Diese marginale Mehrbelastung dürfte der Server aushalten, da das ja eine Aktion ist, die nur aufgerufen wird, wenn der User seine Signatur editiert.
Was meint die Administration dazu?
-huha
harkpabst_meliantrop
2003-09-09, 22:19:30
Hey Käptn, oder wie wär's mit "overflow : auto;" statt "hidden". Dann haben die Liebhaber langer Sigs sogar noch zusätzlich was zum Spielen ... :lol:
Captain America
2003-09-10, 06:39:17
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Hey Käptn, oder wie wär's mit "overflow : auto;" statt "hidden". Dann haben die Liebhaber langer Sigs sogar noch zusätzlich was zum Spielen ... :lol:
Was zum Meckern, was zum Markieren (mit Skip Bug) und Scrollbalken. Das sind gleich 3 Wünsche auf einmal!!!11 :freak:
Der Wert auto ist gleich der Standard-Einstellung des Browsers und hebt die Begrenzung wieder auf. ;(
Aqualon
2003-09-10, 12:15:12
Original geschrieben von huha
Die dritte Möglichkeit bestünde darin - und das ist gerade eigentlich mein Favorit, da die langen Sigs ja nicht nehr eingeführt werden sollen - die Signatur über ein Script nach 6 Steuerzeichen zum Zeilenumbruch einfach abzuschneiden und nur den Teil davor in die Datenbank zu übernehmen.
Diese marginale Mehrbelastung dürfte der Server aushalten, da das ja eine Aktion ist, die nur aufgerufen wird, wenn der User seine Signatur editiert.
Die Möglichkeit fände ich auch am besten. Denn so wie es im Moment ist, wird ja nur die Anzeigegröße eingegrenzt, aber die Signatur kann trotzdem noch eine viel größere Länge haben.
Mit der Möglichkeit könnte man also auch Speicherplatz sparen, wenn jemand seine Signatur nicht kürzen möchte, obwohl sie nicht komplett angezeigt wird.
Aqua
Captain America
2003-09-10, 13:24:02
Original geschrieben von Aqualon
Die Möglichkeit fände ich auch am besten. Denn so wie es im Moment ist, wird ja nur die Anzeigegröße eingegrenzt, aber die Signatur kann trotzdem noch eine viel größere Länge haben.
Mit der Möglichkeit könnte man also auch Speicherplatz sparen, wenn jemand seine Signatur nicht kürzen möchte, obwohl sie nicht komplett angezeigt wird.
Aqua
Das Script zu haxx0rn ist nicht ohne grossen Aufwand (verglichen zum Nutzen) möglich. Auch wenn jemand 7 Zeilen :O postet gibts Ärg0r. Die Bytes die wir da sparen sind zu vernachlässigen.
Wie wärs dann - zumindest als temporäre Lösung, würde auch einen gewissen optischen Reiz ausmachen - die Signaturdivs einfach mit vertikalen Scrollbalken auszustatten? Dann können die sigs unendlich lang sein, werden aber halt immer nur 99 pixel angezeigt. Der Arbeitsaufwand dürfte sich auf 5 Minuten belaufen, der Nutzen wäre gigantisch und das Markierproblem würde auch behoben sein, da der Scrollbalken des divs runterscrollen würde und nicht die Seite selbst.
-huha
Warum sollte man mehr als 7 Zeilen Text an jedes Posting lesbar anhängen müssen? Imo reicht der Platz aus, da brauchts keine Lösungen, um längere Sigs Platz sparend unterzubekommen.
Es geht nicht um die platzsparende Lösung, sondern um die Lösung eines konkreten Problems, das mit dem Mozilla auftritt. Nämlich, daß die gesamte Signatur markiert wird - auch außerhalb des sichtbaren Bereichs - und man deshalb nach unten gescrollt wird. Daß das ein sehr nerviger Zustand ist, muß ich wohl nicht anmerken.
Die Scrollbalken würden IMO eine gute Zwischenlösung darstellen, da sie 1) dieses Problem beheben und 2) den Benutzern, die das gerne möchten, erlauben, mehr als 7 Zeilen in die Sig zu packen - es sind eben immer nur 7 Zeilen gleichzeitig sichtbar, wer mehr sehen will, muß scrollen.
-huha
Exxtreme
2003-09-10, 16:19:02
Aaarghh!
Die Signaturen haben jetzt Scrollbalken!11!!
;( ;( ;( ;(
X-D
[dzp]Viper
2003-09-10, 16:23:01
Original geschrieben von Exxtreme
Aaarghh!
Die Signaturen haben jetzt Scrollbalken!11!!
;( ;( ;( ;(
X-D
das is voll nervend .. man kann da mausrad nicht mehr ordentlich benutzen . immer wenn die maus auf eine so lange sig kommt, scrollt es nur noch die sig und nicht mehr die seite :bonk:
das heißt -> WEG MIT DEN SCROLLBALKEN !
harkpabst_meliantrop
2003-09-10, 17:53:31
Original geschrieben von Captain America
Der Wert auto ist gleich der Standard-Einstellung des Browsers und hebt die Begrenzung wieder auf. ;(
Nee, kann man so nicht sagen.
Sowohl beim IE6 als auch Mozilla sorgt das brav ordentlich dafür, dass genau die Scrollbalken erscheinen, mit denen ich die Monster-Sig-Fraktion gerne ärgern wollte.
Wie andere Merkwüdig-Browser das machen, weiß ich nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.