Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 benchmarks von anand (kleiner vorgeschmack)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Merlin31
2003-09-15, 23:04:20
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, lässt sich auch verkaufen.


Santa Clara, NVIDIA gab heute bekannt, das sie extra für den bald erscheinenden Spiele Hit "Half Life 2" in ihren Detonator Treibern ein neues Highlight intregiert haben.

Die Detonator 5 Treiber werden mit der s.g. Nostalgia Funktion ausgeliefert. Dank der fortschrittlichen NVIDIA Shader Technologie, kann die derzeit der Konkurrenz überlegende Grafikkartengeneration GeForce FX die Spiele so darstellen, wie sie es aus der Anfangszeit der Gamers Nation kennen.

NVIDIA betonte ausdrücklich, das kein anderes Produkt am Markt eine ähnliche Shaderleistung bieten würde und das Nostalgia die vom Spiel dargestellten Szenen ohne jeglichem Geschwindigkeitsverlust rendern würden.

Weiterhin erklärte NVIDIA, das sie stolz darauf seien der Konkurrenz in diesem wesentlichem Punkt überlegen zu sein und das sie diese einmalige Funktion ihren treuen Konsumenten ohne jegliche Kosten zur Verfügung stellen.

Stolz darauf den Markt derart revolutioniert zu haben liess sich die Geschäftleitung auch noch zur folgenden Aussage hinreissen: Die nächste Grafikkartengeneration der GeForce FX Reihe wird bei der wichtigen Nostaligia Funktion sogar um bis zu 1200% Mehrleistung haben. Diese Messlatte wird der Konkurrenz ein nicht zu überwindenes Hindernis sein.

Da gab es doch auch mal einen der tolle Interview geben konnte *g

Asuka
2003-09-15, 23:08:29
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, lässt sich auch verkaufen.


Santa Clara, NVIDIA gab heute bekannt, das sie extra für den bald erscheinenden Spiele Hit "Half Life 2" in ihren Detonator Treibern ein neues Highlight intregiert haben.

Die Detonator 5 Treiber werden mit der s.g. Nostalgia Funktion ausgeliefert. Dank der fortschrittlichen NVIDIA Shader Technologie, kann die derzeit der Konkurrenz überlegende Grafikkartengeneration GeForce FX die Spiele so darstellen, wie sie es aus der Anfangszeit der Gamers Nation kennen.

NVIDIA betonte ausdrücklich, das kein anderes Produkt am Markt eine ähnliche Shaderleistung bieten würde und das Nostalgia die vom Spiel dargestellten Szenen ohne jeglichem Geschwindigkeitsverlust rendern würden.

Weiterhin erklärte NVIDIA, das sie stolz darauf seien der Konkurrenz in diesem wesentlichem Punkt überlegen zu sein und das sie diese einmalige Funktion ihren treuen Konsumenten ohne jegliche Kosten zur Verfügung stellen.

Stolz darauf den Markt derart revolutioniert zu haben liess sich die Geschäftleitung auch noch zur folgenden Aussage hinreissen: Die nächste Grafikkartengeneration der GeForce FX Reihe wird bei der wichtigen Nostaligia Funktion sogar um bis zu 1200% Mehrleistung haben. Diese Messlatte wird der Konkurrenz ein nicht zu überwindenes Hindernis sein. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/respekt_2.gif Könnte wirklich direkt von nVidia stammen :D
Kann man sicher in ein paar Tagen auf der nVidia-Seite lesen...

MadManniMan
2003-09-15, 23:59:09
Hm... Ulukay, also bisher hatte ich dich nicht derart autonom eingeschätzt.
Ist ja wirklich krass, wie sehr du hier und in anderen Threads auf den Pfaden deines persönlichen Feldzuges wandelst - selbst Nagus hat mehr Humor und postet weniger offensiv!

BTW: was solln die Leute von mir denken, wenn mein Avatar deinen Namen trägt... nV-Liebe und nV-Skepsis ergeben einen wirren Gesamteindruck ;)

(del676)
2003-09-16, 00:03:06
Original geschrieben von MadManniMan
Hm... Ulukay, also bisher hatte ich dich nicht derart autonom eingeschätzt.
Ist ja wirklich krass, wie sehr du hier und in anderen Threads auf den Pfaden deines persönlichen Feldzuges wandelst - selbst Nagus hat mehr Humor und postet weniger offensiv!

BTW: was solln die Leute von mir denken, wenn mein Avatar deinen Namen trägt... nV-Liebe und nV-Skepsis ergeben einen wirren Gesamteindruck ;)

wer liebt hier was?

das einzige was ich liebe sind Matrox karten :eyes: :)
das einzige was ich hasse sind Unwahrheiten (edit: und KYRO karten)

ergo meine reaktionen

kmf
2003-09-16, 00:20:40
Original geschrieben von Ulukay
wer liebt hier was?

das einzige was ich liebe sind Matrox karten :eyes: :)
das einzige was ich hasse sind Unwahrheiten (edit: und KYRO karten)

ergo meine reaktionen

Matrox-Kram hamer nich, das haben wir vor 10 Jahren abgegeben (ehrlich). Was darf es denn sein?

(del676)
2003-09-16, 00:27:41
Original geschrieben von kmf
Matrox-Kram hamer nich, das haben wir vor 10 Jahren abgegeben (ehrlich). Was darf es denn sein?

echt? also bei mir läuft noch matrox "kram"

und das besser als so manche 500€ karte :eyes:

Steel
2003-09-16, 00:29:55
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, lässt sich auch verkaufen.


Santa Clara, NVIDIA gab heute bekannt, das sie extra für den bald erscheinenden Spiele Hit "Half Life 2" in ihren Detonator Treibern ein neues Highlight intregiert haben.

Die Detonator 5 Treiber werden mit der s.g. Nostalgia Funktion ausgeliefert. Dank der fortschrittlichen NVIDIA Shader Technologie, kann die derzeit der Konkurrenz überlegende Grafikkartengeneration GeForce FX die Spiele so darstellen, wie sie es aus der Anfangszeit der Gamers Nation kennen.

NVIDIA betonte ausdrücklich, das kein anderes Produkt am Markt eine ähnliche Shaderleistung bieten würde und das Nostalgia die vom Spiel dargestellten Szenen ohne jeglichem Geschwindigkeitsverlust rendern würden.

Weiterhin erklärte NVIDIA, das sie stolz darauf seien der Konkurrenz in diesem wesentlichem Punkt überlegen zu sein und das sie diese einmalige Funktion ihren treuen Konsumenten ohne jegliche Kosten zur Verfügung stellen.

Stolz darauf den Markt derart revolutioniert zu haben liess sich die Geschäftleitung auch noch zur folgenden Aussage hinreissen: Die nächste Grafikkartengeneration der GeForce FX Reihe wird bei der wichtigen Nostaligia Funktion sogar um bis zu 1200% Mehrleistung haben. Diese Messlatte wird der Konkurrenz ein nicht zu überwindenes Hindernis sein.
Ist das jetzt die "wenn Du sie nicht überzeugen kannst verwirr sie" Taktik?

betasilie
2003-09-16, 00:32:15
Original geschrieben von Steel
Ist das jetzt die "wenn Du sie nicht überzeugen kannst verwirr sie" Taktik?
Das ist schon seit längerer Zeit NVs Taktik, nur jetzt fällt es ein paar Leuten mehr auf. ;)

MadManniMan
2003-09-16, 00:33:26
Original geschrieben von Ulukay
wer liebt hier was?

Gut, das war eher als Metapher zu verstehen... ich spiele auf deine Aggressivität an, was Bench-Vergleiche zwischen 5900ern und 9800ern anbelangt, sowie allgemein deine abwertende Haltung gegenüber ATi.
Das Problem dabei ist, daß du deine Posts nicht deutlich als reine persönliche Glaubenssache deklariest, sondern trotz des Bewußtseins der Parteilichkeit allem deinen Äußerungen gegenüber Konträrem einen scheinbar objektiv gehaltene ... nunja, Flame entgegenwirfst.

Original geschrieben von Ulukay
das einzige was ich liebe sind Matrox karten :eyes: :)
das einzige was ich hasse sind Unwahrheiten (edit: und KYRO karten)

Ersteres macht die sympathisch, zweiteres vermag das aufzuheben... auch wenn es OT wird: warum der Hass Kyros gegenüber?
Und achja: Haß gegenüber Unwahrheiten ist nicht falsch - doch bitte nicht in Form von blindem Aktionismus äußern lassen!

Original geschrieben von Ulukay
ergo meine reaktionen

Naja, deshalb gleich nen Feldzug zu starten? :| Ich weiß nicht...

(del676)
2003-09-16, 00:40:42
Original geschrieben von MadManniMan
Gut, das war eher als Metapher zu verstehen... ich spiele auf deine Aggressivität an, was Bench-Vergleiche zwischen 5900ern und 9800ern anbelangt, sowie allgemein deine abwertende Haltung gegenüber ATi.
Das Problem dabei ist, daß du deine Posts nicht deutlich als reine persönliche Glaubenssache deklariest, sondern trotz des Bewußtseins der Parteilichkeit allem deinen Äußerungen gegenüber Konträrem einen scheinbar objektiv gehaltene ... nunja, Flame entgegenwirfst.



Ersteres macht die sympathisch, zweiteres vermag das aufzuheben... auch wenn es OT wird: warum der Hass Kyros gegenüber?
Und achja: Haß gegenüber Unwahrheiten ist nicht falsch - doch bitte nicht in Form von blindem Aktionismus äußern lassen!



Naja, deshalb gleich nen Feldzug zu starten? :| Ich weiß nicht...

warum ich Kyro karten hasse?
weil ich 2 Kyro karten mit hardwaredefekten erhielt und die dritte mit einem >256mb bug - das dürfte dann wohl einleuchtend sein oder?

btw. glaubenssache - wenn dem so wäre würd ich ned dauern verschiedenste hw von verschiedensten herstellern kaufen oder? ich hatte meine 9700pro - also werd ich wohl drüber urteilen dürfen?

betasilie
2003-09-16, 00:44:15
Original geschrieben von Ulukay
warum ich Kyro karten hasse?
weil ich 2 Kyro karten mit hardwaredefekten erhielt und die dritte mit einem >256mb bug - das dürfte dann wohl einleuchtend sein oder?

Ohja. Das ist ein rationaler Grund Kyro Karten zu hassen. :eyes:

:lolaway:

(del676)
2003-09-16, 00:45:37
Original geschrieben von betareverse
Ohja. Das ist ein rationaler Grund Kyro Karten zu hassen. :eyes:

:lolaway:

o nein - für den alleswissenden betareverse wär das natürlich ein grund kyro fanboy zu werden ...

kindchen - versuch ned persönlich zu flamen

betasilie
2003-09-16, 00:53:15
Original geschrieben von Ulukay
o nein - für den alleswissenden betareverse wär das natürlich ein grund kyro fanboy zu werden ...

kindchen - versuch ned persönlich zu flamen
Mich Kindchen nennen und gleichzeitig darum bitten nicht persönlich zu werden. ... Du bist doch krank.

Ich lache mich schlapp. Du hattest mal ärger mit deiner hardware und hasst deswegen eine Firma. Dir kann es doch nicht mehr gut gehen.


Edit:
Außerdem wird es nie einen Grund für mich geben ein Fanboy zu werden oder das Gegenteil davon.

(del676)
2003-09-16, 00:54:38
Original geschrieben von betareverse
Mich Kindchen nennen und gleichzeitig darum bitten nicht persönlich zu werden. ... Du bist doch krank.

Ich lache mich schlapp. Du hattest mal ärger mit deiner hardware und hasst deswegen eine Firma. Dir kann es doch nicht mehr gut gehen.

wo hab ich gesagt das ich eine firma hasse?

unterstelle mir nichts was ich ned gesagt hab!

betasilie
2003-09-16, 00:56:51
Original geschrieben von Ulukay
wo hab ich gesagt das ich eine firma hasse?

unterstelle mir nichts was ich ned gesagt hab!
51 Minuten ist das her. :bonk:
Original geschrieben von Ulukay
das einzige was ich hasse sind Unwahrheiten (edit: und KYRO karten)

thop
2003-09-16, 00:58:00
http://www.fboehm.de/fsr/smilies/darksky/popcorn.gif

(del676)
2003-09-16, 00:58:26
Original geschrieben von betareverse
51 Minuten ist das her. :bonk:

ja - Kyro
das beinhaltet Kyro1+2

WO STEHT DASS ICH EINE FIRMA HASSE?

oder würdest du nochmal diesselbe karte kaufen von der du schon drei defekte hattest?

ach nein - wenn ich das mache bin ich ein Idiot - hab ich vergessn :eyes:

betasilie
2003-09-16, 01:01:37
Original geschrieben von thop
http://www.fboehm.de/fsr/smilies/darksky/popcorn.gif
:D Hast Du auch eine Karte für die Vorstellung gekauft? :naughty:

@Ulukay
Ich sage dazu nix mehr. Das wird mir zu lächerlich.

Szilard
2003-09-16, 01:02:32
Original geschrieben von Ulukay
ja - Kyro
das beinhaltet Kyro1+2

WO STEHT DASS ICH EINE FIRMA HASSE?

oder würdest du nochmal diesselbe karte kaufen von der du schon drei defekte hattest?

ach nein - wenn ich das mache bin ich ein Idiot - hab ich vergessn :eyes:

ich dachte du willst:

Original geschrieben von Ulukay
ach dann hat nv also seit dem 28.8.03 mit der treiberentwicklung geschlafen? ach nein hatten wohl 2 wochen betriebsurlaub :eyes:

warum sind dann der flickerbugfix nicht im 51.75 wenn nv ja den "besten" treiber zum testen rausgeben will?

du kannst es weiter krampfhaft versuchen gegen mich zu flamen, viel spass ich geh schlafen - für so einen mist hab ich keine zeit

anscheinend hast du doch mehr als genug zeit :asshole:

naja, lasst doch das geflame sein :(

(del676)
2003-09-16, 01:03:31
Original geschrieben von betareverse
:D Hast Du auch eine Karte für die Vorstellung gekauft? :naughty:

@Ulukay
Ich sage dazu nix mehr. Das wird mir zu lächerlich.

gut dass du einsiehst dass deine ausführungen hier lächerlich werden ...

ich hasse eine firma ... wär ja noch schöner :eyes: :eyes:

Crushinator
2003-09-16, 01:05:27
Original geschrieben von Ulukay
(...)
btw. glaubenssache - wenn dem so wäre würd ich ned dauern verschiedenste hw von verschiedensten herstellern kaufen oder? ich hatte meine 9700pro - also werd ich wohl drüber urteilen dürfen? Um das ganze einwenig aufzulockern: Was speziell störte Dich eigentlich an der 97p? War's etwa die - für mich blindes Huhn nicht wahrnehmbare - AF-Winkelabhängigkeit? oder noch mehr?

Asuka
2003-09-16, 01:41:29
Original geschrieben von thop
http://www.fboehm.de/fsr/smilies/darksky/popcorn.gif <auch Popcorn hol>
Mal sehen, wie lange es Ulukay noch Spaß macht, einen Arsch aus sich zu machen... :asshole:

(del676)
2003-09-16, 07:40:05
Original geschrieben von crushinator
Um das ganze einwenig aufzulockern: Was speziell störte Dich eigentlich an der 97p? War's etwa die - für mich blindes Huhn nicht wahrnehmbare - AF-Winkelabhängigkeit? oder noch mehr?

eigentlich nur die teilweise inkompatibilität und die linux treiber

(windows) speed und iq mässig gabs da eigentlich nix auszusetzen

(del676)
2003-09-16, 07:40:42
Original geschrieben von Asuka
<auch Popcorn hol>
Mal sehen, wie lange es Ulukay noch Spaß macht, einen Arsch aus sich zu machen... :asshole:

jemand der einen so dummen avatar benutzt wird von mir ned weiter beachtet :eyes:

Exxtreme
2003-09-16, 11:13:11
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=7D533024-DD43-442F-9A08-DB38A293C673
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=B4F5A828-3D2B-492E-A5C5-149C260ADB9B
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=994698EB-CA77-440A-9B77-986E64395174
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=D87A1AF4-91AD-4862-AC55-0D23D779AD81

@ Spaßbremsen

Bitte keinen dieser Links anklicken.

Quasar
2003-09-16, 11:26:24
Original geschrieben von Exxtreme
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=7D533024-DD43-442F-9A08-DB38A293C673
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=B4F5A828-3D2B-492E-A5C5-149C260ADB9B
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=994698EB-CA77-440A-9B77-986E64395174
http://www.fanta.dk/showmovie.asp?mid=D87A1AF4-91AD-4862-AC55-0D23D779AD81

Und wenn es dir noch so leid tut, daß ist:

a) völlig OT

b) sinnloses Bashing

c) eines Mods nicht würdig

Exxtreme
2003-09-16, 11:32:51
Original geschrieben von Quasar
Und wenn es dir noch so leid tut, daß ist:

a) völlig OT

b) sinnloses Bashing

c) eines Mods nicht würdig
Bitte mein obiges Posting nicht ganz ernstnehmen. ;)

perforierer
2003-09-16, 11:43:38
Ich fands lustig. Man muss doch auch mal lachen können. Nehmt doch diese ganze Benchmarkkiste net so todernst.. :)

Exxtreme
2003-09-16, 11:45:18
Original geschrieben von perforierer
Ich fands lustig. Man muss doch auch mal lachen können. Nehmt doch diese ganze Benchmarkkiste net so todernst.. :)
Wenigstens einer versteht mich. :massa:

P.S. 650 fps in der Dawn-Demo:
http://www.3dgpu.com/phpbb/viewtopic.php?t=6462

Gast
2003-09-16, 12:01:51
Original geschrieben von Exxtreme
Wenigstens einer versteht mich. :massa:

P.S. 650 fps in der Dawn-Demo:
http://www.3dgpu.com/phpbb/viewtopic.php?t=6462
:rofl:
Serh witzig, vielen Dank.

Quasar
2003-09-16, 12:08:16
Original geschrieben von Exxtreme
Bitte mein obiges Posting nicht ganz ernstnehmen. ;)

Zurück rudert sich's immer leicht, gell?

Gast
2003-09-16, 12:14:28
Original geschrieben von Quasar
Zurück rudert sich's immer leicht, gell?

Ich habs gleich als Scherz aufgefasst. Deshalb braucht er imho auch nicht zurückzurudern.

Nvidia und Ati sind keine Religionen. Deshalb mein ich du solltest mal auf dem Teppich bleiben.

Die gelbe Eule
2003-09-16, 12:16:01
Nun ist es offiziell, am 30. September wird auf Alcatraz, San Francisco, der berühmten Gefängnissinsel, die Radeon 9800XT und Half-Life 2 als Bundle präsentiert.
Allen Gerüchten zu trotz scheint der Releasetermin also weiterhin der 30.09.2003 zu sein.
Die Karte selbst wartet mit einem GPU Takt von etwas weniger als 415MHz auf, der Speicher läuft auf ca. 730MHz.
Die Karte an sich kommt 2-3 Wochen später in den Handel und wird einen Preis um die $399 haben. Wie viel das Bundle kosten wird ist noch nicht bekannt.

Wann der deutsche Release ist, ist noch nicht bekannt, der Ort jedoch schon: München

es sei noch anzumerken, dieses hl2 wird eine spezielle version sein. entweder ati optimiert oder halt funktionsabgespeckt. diese info fehlt noch, aber klar ist das sie sich von der org version unterscheidet.

roman
2003-09-16, 12:39:48
Original geschrieben von die elektrische eule
Nun ist es offiziell, am 30. September wird auf Alcatraz, San Francisco, der berühmten Gefängnissinsel, die Radeon 9800XT und Half-Life 2 als Bundle präsentiert.
Allen Gerüchten zu trotz scheint der Releasetermin also weiterhin der 30.09.2003 zu sein.
Die Karte selbst wartet mit einem GPU Takt von etwas weniger als 415MHz auf, der Speicher läuft auf ca. 730MHz.
Die Karte an sich kommt 2-3 Wochen später in den Handel und wird einen Preis um die $399 haben. Wie viel das Bundle kosten wird ist noch nicht bekannt.

Wann der deutsche Release ist, ist noch nicht bekannt, der Ort jedoch schon: München

es sei noch anzumerken, dieses hl2 wird eine spezielle version sein. entweder ati optimiert oder halt funktionsabgespeckt. diese info fehlt noch, aber klar ist das sie sich von der org version unterscheidet.

Quelle? doch nicht etwa :cop:??

Die gelbe Eule
2003-09-16, 12:41:30
www.city17.de

und die haben es vom inquirer

roman
2003-09-16, 12:45:31
Original geschrieben von die elektrische eule
www.city17.de

und die jungs haben nicht etwa hier (http://www.theinquirer.net/?article=11547) abgeschrieben? ;)

Die gelbe Eule
2003-09-16, 12:46:58
ne nur übersetzt =)

edit:

gesehen bei www.amazon.co.uk

Half-Life 2
Sierra

RRP: £39.99
Our Price: £24.99
You Save: £15.00 (37%)

Free UK delivery on orders over £25 with Super Saver Delivery. See details & conditions

Platform: Windows 98.Windows 2000.Windows Me.Windows XP
This item will be released on 30 September, 2003. You may order it now and we will dispatch it to you when we receive it from our supplier. Please note that release dates are subject to change

Al-CAlifAX
2003-09-16, 12:59:26
vor allem des:

Perfect Partner
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00009ATWC.02.THUMBZZZ.jpghttp://images-eu.amazon.com/images/G/02/misc/plus-sign-10x10.gifhttp://images-eu.amazon.com/images/P/B000067NYP.02.THUMBZZZ.jpgBuy Half-Life 2 with Doom III today! Buy Together Today: £49.98


hihi, das nenne ich doch mal schnäppchen, wenn nur die wartezeit net so lang wäre ;)

StefanV
2003-09-16, 13:03:59
Original geschrieben von Quasar
Zurück rudert sich's immer leicht, gell?

Heut nicht für Scherze Aufgelegt, Quasar? ;)

Quasar
2003-09-16, 13:23:07
Original geschrieben von Gast
Ich habs gleich als Scherz aufgefasst. Deshalb braucht er imho auch nicht zurückzurudern.

Nvidia und Ati sind keine Religionen. Deshalb mein ich du solltest mal auf dem Teppich bleiben.

Original geschrieben von Stefan Payne
Heut nicht für Scherze Aufgelegt, Quasar? ;)

Ob Scherz oder nicht, wer als Mod in solcher Weise noch Öl ins Feuer giesst, aber direkt zuvor die Flames sich gerade am abkühlen waren, der sollte mal ('SCNR' hin oder her) ein wenig an seiner Selbstkontrolle arbeiten.

Mit 'moderieren' (hat auch was mit 'moderat' zu tun) ist das IMO nicht in Einklang zu bringen.

Darum geht's mir und in direktem Zusammenhang damit die in letzter Zeit sich häufenden Beschwerden über den Umgangston hier im Forum, der man auf der einen Seite mit härterem Durchgreifen versucht zu begegnen und auf der anderen Seite hier selbst 'die Mods' (um's mal nicht nur an Exxtreme festzumachen) nicht gerade zur Besänftigung der Gemüter beitragen.

Da könnt ihr mir meinetwegen den Humor einer Schiefertafel vorwerfen, das ist mir gleich. In so einem Falle ist 'diese Art' von Humor absolut unangebracht.

My €.02 und EOD für mich.

Die gelbe Eule
2003-09-16, 13:42:35
sagt mal wieder was zum thema oder macht nen flame wars thread auf ...

thop
2003-09-16, 13:49:33
Quasar nun reg dich mal net so auf. Das dritte Video mit dem Fan fand ich sogar ziemlich gut. Und Mods sind auch nur Menschen, schau dir mal den ow im Thread hier an, dagagen ist der Exxtreme noch n Gänseblümchen. Es gleich sich also alles wieder aus.

PS. Humor ist wenn man trotzdem lacht :)

betasilie
2003-09-16, 14:02:56
Original geschrieben von Quasar
Und wenn es dir noch so leid tut, daß ist:

a) völlig OT

b) sinnloses Bashing

c) eines Mods nicht würdig
Original geschrieben von Quasar
Zurück rudert sich's immer leicht, gell?
Original geschrieben von Quasar
Ob Scherz oder nicht, wer als Mod in solcher Weise noch Öl ins Feuer giesst, aber direkt zuvor die Flames sich gerade am abkühlen waren, der sollte mal ('SCNR' hin oder her) ein wenig an seiner Selbstkontrolle arbeiten.

Mit 'moderieren' (hat auch was mit 'moderat' zu tun) ist das IMO nicht in Einklang zu bringen.

Darum geht's mir und in direktem Zusammenhang damit die in letzter Zeit sich häufenden Beschwerden über den Umgangston hier im Forum, der man auf der einen Seite mit härterem Durchgreifen versucht zu begegnen und auf der anderen Seite hier selbst 'die Mods' (um's mal nicht nur an Exxtreme festzumachen) nicht gerade zur Besänftigung der Gemüter beitragen.

Da könnt ihr mir meinetwegen den Humor einer Schiefertafel vorwerfen, das ist mir gleich. In so einem Falle ist 'diese Art' von Humor absolut unangebracht.

My €.02 und EOD für mich.
Daran merkt man doch, was für ein verbissener, verbohrter Fanboy Du eigentlich bist. :down:

Nicht wegen solchen auflockernden Postings, wie z.B. dem von Exxtreme kommt Ärger auf, sondern wegen so besserwisserischen, furztrockenen Individuen wie dir. Deine Art und Weise provoziert imho wesentlich mehr Leute zum flamen, bashen etc., auch wenn sie den Deckmantel der Sachlichkeit trägt.

Imho nimmt jeder nicht-Fanboy so ein lustiges Posting positiv auf, egal welche Firma da gerade auf dem Arm genommen wird.

Exxtreme
2003-09-16, 14:05:40
Jungs,

kommt schon, lasst es.

Es wird immer jemanden geben, der sowas nicht versteht...

Winter[Raven]
2003-09-16, 14:06:53
Original geschrieben von Quasar
Ob Scherz oder nicht, wer als Mod in solcher Weise noch Öl ins Feuer giesst, aber direkt zuvor die Flames sich gerade am abkühlen waren, der sollte mal ('SCNR' hin oder her) ein wenig an seiner Selbstkontrolle arbeiten.

Mit 'moderieren' (hat auch was mit 'moderat' zu tun) ist das IMO nicht in Einklang zu bringen.

Darum geht's mir und in direktem Zusammenhang damit die in letzter Zeit sich häufenden Beschwerden über den Umgangston hier im Forum, der man auf der einen Seite mit härterem Durchgreifen versucht zu begegnen und auf der anderen Seite hier selbst 'die Mods' (um's mal nicht nur an Exxtreme festzumachen) nicht gerade zur Besänftigung der Gemüter beitragen.

Da könnt ihr mir meinetwegen den Humor einer Schiefertafel vorwerfen, das ist mir gleich. In so einem Falle ist 'diese Art' von Humor absolut unangebracht.

My €.02 und EOD für mich.

Stimm ich dir voll und ganz zu ... es artet zu einer anderen Art des rumgeflamers .. !

Es ist vielleicht beim erstem Mal lustig aber ständig irgend ein mist anzusehn den sich irgend welche FanAtiker zusammen würfeln nervt dann noch extrem.

Quasar
2003-09-16, 14:11:25
Original geschrieben von betareverse
[..]Deine Art und Weise provoziert imho wesentlich mehr Leute zum flamen, bashen etc.[...]

So wie dich?

Fühlst du dich von einem verbissenem, verbohrten Fan-Boy provoziert?

Sorry, aber hast du die Signaturen eingeschaltet? Da habe ich extra für Leute wie dich den passenden Link drin.

StefanV
2003-09-16, 14:13:49
Es wäre schön, wenn einige bei 'Scherzen', welcher Art auch immer, nicht gleich so ausflippen würden...

Solangsam sollte eigentlich jedem regelmäßigen Nutzer dieses Forums bekannt sein, daß Exxtreme zu diversen 'scherzchen' neigt, auch wenn sie manchesmal a bisserl tief sind...

Von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen...

PS: vielleicht sollte man Exxtreme den Titel '3Dcenter SCherzbold' verleihen, zusammen mit THowe natürlich =)

betasilie
2003-09-16, 14:15:13
Du bist so ... *gähhhn* ... einfach unsympathisch. Ich werde hier bestimmt niemanden auf die Ignoreliste setzen.

Quasar
2003-09-16, 14:16:56
Dann wirst du meine 'verbissene und verbohrte Fanboy-Art' auc weiterhin ertragen müssen, fürchte ich.

Wenigstens habe ich's nicht nötig, dir gegenüber persönlich zu werden. =)

Gast
2003-09-16, 14:17:23
Also ich finde die Videos klasse :D
Der Screenshot vom Spawn Demo ist auch super ;)

Man sollte nicht immer alles persönlich nehmen. Ausserdem geht es hier doch nur im Grafikkarten! Das scheinen einige zu vergessen. Wie kann man da nur persönlich werden?

Exxtreme
2003-09-16, 14:17:38
Original geschrieben von Stefan Payne
auch wenn sie manchesmal a bisserl tief sind...


Hehe, habe mein Posting mit den Links jetzt angepasst. *eg* :naughty:

Quasar
2003-09-16, 14:20:42
... Wird ja immer besser. :lol:

betasilie
2003-09-16, 14:21:19
Original geschrieben von Quasar
Dann wirst du meine 'verbissene und verbohrte Fanboy-Art' auc weiterhin ertragen müssen, fürchte ich.

Wenigstens habe ich's nicht nötig, dir gegenüber persönlich zu werden. =)
Komisch. Auf andere draufhauen weil sie deiner Meinung nach den Thread OT machen, aber selber immer das letzte Wort haben müssen, anstatt mit dem OT-Gebrabbel aufzuhören. ... Und wenn hier jemand zuerst persönlich wurde, dann Du gegenüber Exxtreme, wegen so einer Lappalie.

Du bist ein Held. :eyes:

StefanV
2003-09-16, 14:22:05
Original geschrieben von Exxtreme
Hehe, habe mein Posting mit den Links jetzt angepasst. *eg* :naughty:

Einige nehmens halt immer viel zu ernst...

Wobei ich auch schonmal auf der Arbeit zu meiner Tante (=Kollegin) vor Kundschaft gesagt hab: 'ich kann doch nicht jeden Kunden bescheißen' (sie meinte, ich hätte mich verrechnet, ich: nö, stimmt schon, kann doch nicht jeden bescheißen) :)

PS: Diejenigen, die am wenigsten Zeit haben, sind die Rentner...
Naja, das, was ich sagen will, ist dann schon sehr tief und ziemlich makaber...

Al-CAlifAX
2003-09-16, 14:36:33
Ich finde die Fanta teile immer witzig. Obs allerdings von nem Mod selber sein muss. Hmm das is so ne Frage. Hier Forum ist des soweit auch i.o. und trägt zur Belustigung bei. Ich lache auch über die AMD/Intel/Ati/NV/wen vergessen *ggg* witze. Am ende is eh M$ an allem Schuld (sorry bin Open Source Fan). Also mein Tipp an Quasar schreib sowas dem Exxtreme persönlich per PM und gut ist. Durch so ne Diskussion kimmt man zu sehr vom eigentlichen Thema ab und des heisst immernoch HL² + NV = Schildkröte *gg*

PS.: ich selber glaube trotzdem das HL² halbwegs gut performt auf den GF3Ti|GF4Ti|GFFX5900/u, net jeder hat jetzt geld sich ne neue Karte zu kaufen und das weiss valve auch. denn immerhin stehen noch 40€ für das game selber zu buche.

Wie die Zukunft aussieht is ne andere. Meine Meinung:
Das hängt doch stark von M$ ab, zum einen der 2.0A renderpfad, zum anderen NV und der "Shader optimierende treiber" , kein AF optimierender. Hatte mal die FX Demos durchgestet, auch da sind einige dunkler wie vorher, auch irgendwie net mehr so bunt wie vorher. Aber da es ein beta ist, ist ein Urteil darüber nur spekulativ.

In Zukunft werden wir wohl spiele in 2 Richtungen. Naja solange sie auf 25 frames kommen isses mir egal. Und solange net irgendwann da steht: "This Game runs only with a nVidia/ATi"

Für nVidia derzeit ganz gut. Die jahre zuvor wurden sie bevorteilt, was es entwicklern leicht machte. jetzt ist es andersrum. Damals hat Ati optimiert um ran zu kommen, heute andersrum. Nette geschichte und für nV hoffentlich eine lehre das immernoch OS betreiber und Gamesentwickler die wege bestimmen können wenn es ihnen danach ist. Stellt euch mal vor M$ hätte alles reingenommen was NV wollte. und Games würde mit weniger registern auskommen wie früher. Meint ihr wirklich Ati wäre so stark geworden. Naja man kann eine hardware auch kaputt programmieren. Also nun ist es so. Und ich persönlich glaube an keine Wundertreiber in dem sinne. Wenn dann wird NV spiel für spiel Shaderreplacement und anpassung bauen. aber ich glaube bisher an keinen weg wie ihn demirug beschrieb das es einen grundsätslichen treiber geben kann der es schafft. Also werden wir immer warten müssen bei neuen games, bis der NV40 kimmt. Dann denke ich wird NV wohl wieder in die Richtung gehen zu sagen: Um dieses oder jenes game speilen zu können ist eine GFFX2/6000 *g* nötig.
Zumindest finde ich die Verschiebungen von Doom³ und Stalker schon recht merkwürdig. Wobei ich glaube das eine 5900er auch auf Stalker noch recht gut performen würde. Das kann sich kein Softwarehersteller leisten nur auf ein High End Karten zu coden. Nur fehlen dann halt ein paar kleinere Details. Denn wozu bringt NV refreshs im sinne des NV36/38 wenn sie doch sooooo schlecht sind. Es gab mal ne zeit da sagten user mit Ati, irgendwas klemmt da noch in den treibern. Nunja scheinbar klemmt da heute nix mehr *ggg* Hoffen wir mal das es bei NV genauso ist, sonst finde ich ein refresh der jetzigen struktur sehr spanisch :P Nicht destotrotz hoffe ich das valve ihren Weg beibehält, weit ab von Grafikmonstern und Performance einbrüchen mit einer fesselnden Story, einem sehr gutem gameplay. einem guten aussehen auf älteren karten (was ich bezweifle, weil in den Videos die texturen sehr schwach aussehen, erst wenn PS 2.0 zum einsatz kimmt schauts wieder supi aus, warum auch immer aber das endspiel wird des zeigen) einer sehr guten Ai (Ki) und einem fesselndem TeamFortress2 (sorry jungs ich hasse CS wie die pest, lieber ET). Das ist alles 1000x mehr wert wie die Grafik eines Spiels. So und nun könnt ihr euch wieder zuflamen *ggg*

betasilie
2003-09-16, 14:44:41
Original geschrieben von Al-CAlifAX
PS.: ich selber glaube trotzdem das HL² halbwegs gut performt auf den GF3Ti|GF4Ti|GFFX5900/u, net jeder hat jetzt geld sich ne neue Karte zu kaufen und das weiss valve auch. denn immerhin stehen noch 40€ für das game selber zu buche.


Der DX8-Mode läuft ja auch ganz gut auf den NV-Karten. Da sollte es mit der Spielbarkeit, zumindest bis runter zur GF4Ti4200, keine Probleme geben mit eine paar Details weniger.

Das Problem für NV ist halt mehr der DX9-Mode, aber da muss man ja erstmal schauen, ob der wirklich so weltbewegend anders aussieht, als der DX8-Mode, oder ob der DX9-Mode mehr ein Marketing-Zugpferd für ATI darstellt, der sich in der grafischen Darstellung nur minimal abheben kann, also mehr zur Passreduktion dient.

roman
2003-09-16, 14:48:17
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Zumindest finde ich die Verschiebungen von Doom³ und Stalker schon recht merkwürdig. Wobei ich glaube das eine 5900er auch auf Stalker noch recht gut performen würde. Das kann sich kein Softwarehersteller leisten nur auf ein High End Karten zu coden. Nur fehlen dann halt ein paar kleinere Details. Denn wozu bringt NV refreshs im sinne des NV36/38 wenn sie doch sooooo schlecht sind. Es gab mal ne zeit da sagten user mit Ati, irgendwas klemmt da noch in den treibern. Nunja scheinbar klemmt da heute nix mehr *ggg* Hoffen wir mal das es bei NV genauso ist, sonst finde ich ein refresh der jetzigen struktur sehr spanisch :P

NV braucht, genauso wie ATi, die refreshes ja weiterhin, um in den standardbenches auf den standardseiten ein paar fps herauszuholen, um in den obligatorischen diagrammen ganz oben zu stehen. 95 % der pc-user und gamer hängen sich halt nicht an technischen details wie winkelabhängigem AF oder gammakorrektem AA oder texturestages oder wasweißichwas auf, so wie wir hier in diesem forum. sie schauen 5 minuten auf THG die Benchmarkergebnisse an, und danach wird dann entschieden.

Al-CAlifAX
2003-09-16, 14:50:12
kommt immer auf die programmierung an.
gibt mittel und wege schöne effekte auf den FXern herzustellen und die auch auf nem 30+ framelevel zu halten. die frage is nur will des valve, weil zum einen isses komplexer, zum anderen scheint des ganze spiel auf DX8 inklusive PS2.0 aufzusetzen. Ich behalte mir vor net von DX9 direkt zu nennen. Da können wir machen wenn es spiele und vor allem auch karten gibt die wirklich alles unterstützten werden. Solange isses eher ein DX7/8 + PS2.0. meine meinung ;)

betasilie
2003-09-16, 14:54:26
Original geschrieben von Romanski
NV braucht, genauso wie ATi, die refreshes ja weiterhin, um in den standardbenches auf den standardseiten ein paar fps herauszuholen, um in den obligatorischen diagrammen ganz oben zu stehen. 95 % der pc-user und gamer hängen sich halt nicht an technischen details wie winkelabhängigem AF oder gammakorrektem AA oder texturestages oder wasweißichwas auf, so wie wir hier in diesem forum. sie schauen 5 minuten auf THG die Benchmarkergebnisse an, und danach wird dann entschieden.
Ack. Wobei den meisten 08/15-Usern AA mehr sagt als AF. So sieht es wenigstens in meinem Bekanntschaftskreis aus. Daher sind die Marketingvorteile bei ATI, wenn sich jemand ein bischen über die IQ informiert.

Al-CAlifAX
2003-09-16, 14:58:00
Original geschrieben von Romanski
NV braucht, genauso wie ATi, die refreshes ja weiterhin, um in den standardbenches auf den standardseiten ein paar fps herauszuholen, um in den obligatorischen diagrammen ganz oben zu stehen. 95 % der pc-user und gamer hängen sich halt nicht an technischen details wie winkelabhängigem AF oder gammakorrektem AA oder texturestages oder wasweißichwas auf, so wie wir hier in diesem forum. sie schauen 5 minuten auf THG die Benchmarkergebnisse an, und danach wird dann entschieden.

jo leider und is jedesmal nervig wenn man sowas sieht. Beim Doom³ bench bin ich fast ausgerastet. keiner weiss genau wie genau die High Details aussahen. oder die Mid details. Und dann noch 1 jahr von erscheinen. Aber die meisten die damals sich ne Geforce 4 oder ne Ati 9500 gekauft hatten und keine Ahnung haben, wollen auf einmal sich ne neue kaufen. Finde ich hirnrissig. Abwarten was der markt macht. Derzeit reicht zzum zocken eine 9500/9600 und ne GF4Ti vollkommen aus. Natürlich läuft mal das spiel und mal das spiel besser. Aber gleich deswegen ne neue karte weil 1 spiel was noch net aufm markt ist da schlechter performen könnte. man ich hatte einige jahre meine Voodoo 3 im game rechner. und ne Elsa Glory als Renderkarte für Softimage. ging super. jetzt mal wieder nach jahren zugehauen mit geld. und nur weil da welche schreien oder benchmarks zeigen. naja.

PS.: beobachtet mal in den benchmarks des AF. ich sag nur pfui, aber nur so am rande ohne zu flamen *ggg*

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:00:10
Original geschrieben von Al-CAlifAX
kommt immer auf die programmierung an.
gibt mittel und wege schöne effekte auf den FXern herzustellen und die auch auf nem 30+ framelevel zu halten. die frage is nur will des valve, weil zum einen isses komplexer, zum anderen scheint des ganze spiel auf DX8 inklusive PS2.0 aufzusetzen. Ich behalte mir vor net von DX9 direkt zu nennen. Da können wir machen wenn es spiele und vor allem auch karten gibt die wirklich alles unterstützten werden. Solange isses eher ein DX7/8 + PS2.0. meine meinung ;)

naja - die frage ist, WIEVIEL an "mehrarbeit" die entwickler investieren müssen, damit es auch auf NV karten ordentlich läuft und mehrarbeit = geld und geld = sehr sehr wichtig ;)

HL2 ist schon eines der ersten DX9 titel - das steht für mich fest. Nur ist es eben auch abwärtskombatibel...

Bei anderen spielen ist es doch auch nicht anders (z.b. Mercedes benz world racing oder chrome oder halo :freak:)

AM3 is so ein DX 8 titel mit kleinen zusätzlichen DX9 features

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:01:24
Original geschrieben von betareverse
Ack. Wobei den meisten 08/15-Usern AA mehr sagt als AF. So sieht es wenigstens in meinem Bekanntschaftskreis aus. Daher sind die Marketingvorteile bei ATI, wenn sich jemand ein bischen über die IQ informiert.

Naja vllt haste die auch alle überredet *ggg*

ne im ernst mir reichen 2xAA oder 4xAA, hauptsache ist schönes AF. deswegen verfluche ich ja auch den neuen Deto. er sollte zum. einstellungen zu lassen womit man in games oder im CP selber des schöne filtering der FX karten einschalten kann. bei mir muss ein spiel net 50+ frames haben. es muss nur 30+ haben. Wobei 20-25 der kleinste nenner sein sollte ;) versteh sich. :P

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:02:46
Original geschrieben von Al-CAlifAX
jo leider und is jedesmal nervig wenn man sowas sieht. Beim Doom³ bench bin ich fast ausgerastet. keiner weiss genau wie genau die High Details aussahen. oder die Mid details. Und dann noch 1 jahr von erscheinen. Aber die meisten die damals sich ne Geforce 4 oder ne Ati 9500 gekauft hatten und keine Ahnung haben, wollen auf einmal sich ne neue kaufen. Finde ich hirnrissig. Abwarten was der markt macht. Derzeit reicht zzum zocken eine 9500/9600 und ne GF4Ti vollkommen aus. Natürlich läuft mal das spiel und mal das spiel besser. Aber gleich deswegen ne neue karte weil 1 spiel was noch net aufm markt ist da schlechter performen könnte. man ich hatte einige jahre meine Voodoo 3 im game rechner. und ne Elsa Glory als Renderkarte für Softimage. ging super. jetzt mal wieder nach jahren zugehauen mit geld. und nur weil da welche schreien oder benchmarks zeigen. naja.

PS.: beobachtet mal in den benchmarks des AF. ich sag nur pfui, aber nur so am rande ohne zu flamen *ggg*

*zustimm*

obwohl es ja damals, wo die benchmarks von D3 released wurden hiess, das D3 anfang herbst 2003 kommt ... jetzt wohl eher märz oder später 2004 ...

aber wir werden sehen (in letzter zeit mein lieblingssatz geworden :freak: )

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:04:26
Original geschrieben von [dzp]Viper
naja - die frage ist, WIEVIEL an "mehrarbeit" die entwickler investieren müssen, damit es auch auf NV karten ordentlich läuft und mehrarbeit = geld und geld = sehr sehr wichtig ;)

HL2 ist schon eines der ersten DX9 titel - das steht für mich fest. Nur ist es eben auch abwärtskombatibel...

Bei anderen spielen ist es doch auch nicht anders (z.b. Mercedes benz world racing oder chrome oder halo :freak:)

AM3 is so ein DX 8 titel mit kleinen zusätzlichen DX9 features


Die "mehrarbeit" sollte egal sein, solange sie massen an spielen verkaufen. genau so würde ich denken. weil es immer unterschiede geben wird in karten. wäre auch noch schöner wen M$ in zukunft die richtung vorgeben würde, alle haltens ich schön dran und innovationen, seien sie auch noch so kompliziert umsetzbar würde im keime erstickt. nein danke muss net sein.

roman
2003-09-16, 15:06:47
Original geschrieben von betareverse
Ack. Wobei den meisten 08/15-Usern AA mehr sagt als AF. So sieht es wenigstens in meinem Bekanntschaftskreis aus. Daher sind die Marketingvorteile bei ATI, wenn sich jemand ein bischen über die IQ informiert.

ja, wahrscheinlich seit auch Gamestar & Co auf den Qualitätszug aufgesprungen sind, wobei AF meistens noch aussen vor gelassen wird.

ist übrigens auch in meinem umfeld so. auch langjährige nvidia-user haben mir nach dem kauf meiner 9700er bezeugt, "noch nie so geile grafik" (in bezug auf das AA) gesehen zu haben. naja, im september '02 wars wahrscheinlich auch noch so. :D;)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:09:50
ach noch was. denkt ihr wirklich wenn in zukunft PS2.0 Spiele (ich weiger mich DX9 zu sagen, erst mit PS3.0 *gg*) auf Ati besser performen das die preise so günstig bleiben. ATi wird sich das spätestens im Falle vom R420 gut bezahlen lassen. Und dann ist das geheule und das lagergewechsel wieder groß. Also am besten nie an eine Firma lange gewöhnen (wie ich an Elsa oder 3Dfx) zu schnell sind die weg vom fenster ;) oder im falle von NV spielen sie im 3d Game Consumer Markt bald nur noch die 2. geige ;)

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:14:38
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Die "mehrarbeit" sollte egal sein, solange sie massen an spielen verkaufen. genau so würde ich denken. weil es immer unterschiede geben wird in karten. wäre auch noch schöner wen M$ in zukunft die richtung vorgeben würde, alle haltens ich schön dran und innovationen, seien sie auch noch so kompliziert umsetzbar würde im keime erstickt. nein danke muss net sein.

eben nicht zeit = geld (viel geld)

und wenn die entwickler einfach nicht die zeit haben, 2-3 monate extra für NV einen pfad zu optimieren dann ist es ihre entscheidung (meist entscheiden das aber nicht die entwickler, sondern die publisher denn denen geht es ums geld und jeh eher es rauskommt, umso mehr wirft es auch ab!)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:21:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
eben nicht zeit = geld (viel geld)

und wenn die entwickler einfach nicht die zeit haben, 2-3 monate extra für NV einen pfad zu optimieren dann ist es ihre entscheidung (meist entscheiden das aber nicht die entwickler, sondern die publisher denn denen geht es ums geld und jeh eher es rauskommt, umso mehr wirft es auch ab!)

eben nicht. Es gibt derzeit noch mehr Nvidia besitzer wie Ati besitzer. Also wird dadurch noch weniger verkauft, wenn keine extra pfad eingebaut wird. (klingt irgendwie immer so als ob NV dran schuld wäre, lest ma oben was ich geschrieben haben, wenn M$ anders entscheiden hätte und die sachen von NV mit eingebaut hätte. Dann wärs glaube ich net so schwer druaf zu bauen).

Wenn die HL² Engine selber ein erfolg wird, was ich glaube. Und OpenGL2.0 kein erfolg wird. (was ich nicht hoffe) dann können wir nochmal drüber reden das es besser wäre gleich auf den markt zu kommen. Denn bis dahin hätte Ati übergewicht in heimischen rechnern und dann wäre ein spezieller pfad egal. VErkaufen ist hier das Schlagwort. Und eine Firma investiert gerne wenn hinterher mehr rauskommt. siehe aus Steam. Petitionen dagegen und streit obs gut ist oder nicht. der firma isses egal, die investieren weiter in die entwicklung von steam weil es sich eines tages bezahlt machen wird für Valve im Online Bereich.

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:24:27
das problem ist aber, dass die leute HL2 auch so kaufen werden ... vielen wissen doch garnicht, dass die gefx so extrem langsam sind im DX9 modus in HL2 (im dx8 modus siehts ja ganz anders aus).

NV ist nur zum teil an dieser momentanen situation schuld!

Und NV "code" kommt ja auch noch in DX9 rein (irgendwann in nächster zeit .. vielleicht noch bis ende 2003)

edit:
die user die eine 9700 /9800 und höher oder eine 5800 und höher haben, sind SO schwindent gering ... vielleicht 2-3 % ...

Der größte teil wird HL2 nicht mit maximalen details spielen und auch nicht im DX 9 pfad ...

und wenn sie warten würden, würde sich der absatz kaum steigern, da die leute nicht innerhalb von 3-4 monaten alle auf die oben genannten grakas umrüsten !

Gast2
2003-09-16, 15:30:11
Ich habe noch einen Link zu HL2-Benchmarks. Hoffentlich wurde dass nicht schon gepostet!

Anandtech hat die mobilen Chips von Nvidia und ATI gegeneinander antreten lassen. Es sind nicht nur HL2-Benchs auch einige andere Games. Sieht ziemlich katastrophal für Nvidia aus, besonders in HL2!

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1866&p=1

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:32:30
Original geschrieben von Gast2
Ich habe noch einen Link zu HL2-Benchmarks. Hoffentlich wurde dass nicht schon gepostet!

Anandtech hat die mobilen Chips von Nvidia und ATI gegeneinander antreten lassen. Es sind nicht nur HL2-Benchs auch einige andere Games. Sieht ziemlich katastrophal für Nvidia aus, besonders in HL2!

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1866&p=1

jup wurde schon gestern gepostet - sorry 4 you:)

Gast
2003-09-16, 15:36:25
...] After receiving some emails from Andrew (European PR Manager for nVidia), we decided to pull down the Detonator 51.75 driver because this driver is not ready to go and is absolutely not ready to be installed on any machine yet. Andrew doesnt know exactly where its coming from, but nVidia released this driver to some hard- and software firms just for testing purposes, since theyve changed some interesting things for the 50.xx driver series.
Some of the release notes for this driver that were floating around the net are just a fake and have nothing to offer current nVidia card based owners.

Andrew also told us that nVidia has made some improvements in the new Detonators 50.xx series, including some enhancements to nView [...]

Hat nVidia kurz nach den ersten Benchmarks von Valve nicht genau das Gegenteil behauptet ? Von wegen der Benchmark wäre ungültig da der Deto der 50er Reihe nicht verwendet wurde ? Wenn ja ist das doch absoluter Beschiss und eine Frechheit wie ich sie noch nicht erlebt habe!

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:37:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
das problem ist aber, dass die leute HL2 auch so kaufen werden ... vielen wissen doch garnicht, dass die gefx so extrem langsam sind im DX9 modus in HL2 (im dx8 modus siehts ja ganz anders aus).

NV ist nur zum teil an dieser momentanen situation schuld!

Und NV "code" kommt ja auch noch in DX9 rein (irgendwann in nächster zeit .. vielleicht noch bis ende 2003)

edit:
die user die eine 9700 /9800 und höher oder eine 5800 und höher haben, sind SO schwindent gering ... vielleicht 2-3 % ...

Der größte teil wird HL2 nicht mit maximalen details spielen und auch nicht im DX 9 pfad ...

und wenn sie warten würden, würde sich der absatz kaum steigern, da die leute nicht innerhalb von 3-4 monaten alle auf die oben genannten grakas umrüsten !



Das DX9 update bringt erstmal 0 bei aktuellen oder bis dahin kommende games. Bis dato kann der erfolg von ati schon besiegelt sein. mich stört es net das Ati vorne ist. im gegenteil. ich würde mich freuen wenn noch mehr grakahersteller kommen würden. dann würden Entwickler noch mehr renderpfade bauen müssen hihi und was nboch viel wichtiger wäre, das endlich mal diese preise runtergehen. so ein sheiß eh für 500€ gabs damals schon renderkarten heute spiele karten. das is net mehr normal was da abgeht. Ausserdem DX9 besteht immenroch aus mehr als nur PS2.0 vergesst das net. noch sind die würfel nicht gefallen :P

..oO(schnell mal meine Voodoo3 auskram und glide spiele spielen, wetten die laufen net auuf ATi/NV *g*) auch du scheiße jetzt flame ich schon selber ;)

Al-CAlifAX
2003-09-16, 15:41:28
Original geschrieben von Gast2
Ich habe noch einen Link zu HL2-Benchmarks. Hoffentlich wurde dass nicht schon gepostet!

Anandtech hat die mobilen Chips von Nvidia und ATI gegeneinander antreten lassen. Es sind nicht nur HL2-Benchs auch einige andere Games. Sieht ziemlich katastrophal für Nvidia aus, besonders in HL2!

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1866&p=1

Naja da werden mir leute die sich auskennen recht geben, im mobil sektor is NV ne niete ;) da sind die Ati produkte rein vom stromverbrauch und der wärmeabgabe und nicht zuletzt wegen besserer leistung einfach führend. aber auch da könnte endlich mal konkurrenz net schaden :P

[dzp]Viper
2003-09-16, 15:49:39
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Das DX9 update bringt erstmal 0 bei aktuellen oder bis dahin kommende games. Bis dato kann der erfolg von ati schon besiegelt sein. mich stört es net das Ati vorne ist. im gegenteil. ich würde mich freuen wenn noch mehr grakahersteller kommen würden. dann würden Entwickler noch mehr renderpfade bauen müssen hihi und was nboch viel wichtiger wäre, das endlich mal diese preise runtergehen. so ein sheiß eh für 500€ gabs damals schon renderkarten heute spiele karten. das is net mehr normal was da abgeht. Ausserdem DX9 besteht immenroch aus mehr als nur PS2.0 vergesst das net. noch sind die würfel nicht gefallen :P



da haste schon recht :)

aber die preise finde ich persönlich momentan ganz ok
knapp 350 € für eine highendkare (die 5900ultra mal ausgelassen)

edit:

ich denke lieber nicht an die zeiten zurück, wo NV absolute monopol in dieser liga hatte und eine Geforce 2 ultra mal eben 1300 DM gekostet hatte ... (650 € :freak: )

Selbst die geforce 3 danach war mit 900 DM nicht wirklich viel günstiger ... (eigentlich der selbe preis wie momentan die 5900ultras)

Die 256 mb varianten sind noch absoluter overkill und nicht wirklich schneller ....

und für 150 € bekommt man auch schon ganz gute karten:)

mittlerweile sind die grakas halt wichtiger als die CPU´s geworden (für spiele PC´s)

Gast
2003-09-16, 15:50:05
Jub, das seh ich auch so.

Andererseits, ich könnte mir vorstellen, daß die nV-Chips einfach zu warm werden und sich im Betriebn heruntertakten. Anders wäre ein so katastrophales Ergebnis kaum erklärbar.

Das macht's natürlich auch nicht besser für nV :naughty:

Al-CAlifAX
2003-09-16, 16:08:47
Original geschrieben von [dzp]Viper
da haste schon recht :)

aber die preise finde ich persönlich momentan ganz ok
knapp 350 € für eine highendkare (die 5900ultra mal ausgelassen)

edit:

ich denke lieber nicht an die zeiten zurück, wo NV absolute monopol in dieser liga hatte und eine Geforce 2 ultra mal eben 1300 DM gekostet hatte ... (650 € :freak: )

Selbst die geforce 3 danach war mit 900 DM nicht wirklich viel günstiger ... (eigentlich der selbe preis wie momentan die 5900ultras)

Die 256 mb varianten sind noch absoluter overkill und nicht wirklich schneller ....

und für 150 € bekommt man auch schon ganz gute karten:)

mittlerweile sind die grakas halt wichtiger als die CPU´s geworden (für spiele PC´s)


meine voodoo 3 gabs für 300´DM neu nach 2 monaten aufm markt. was 150€ sind. erst mit den Voodoo 4 und geforce 2 gings mit den preisen auf einmal ins umermessliche. einfach mist sowas.

Original geschrieben von Gast
Jub, das seh ich auch so.

Andererseits, ich könnte mir vorstellen, daß die nV-Chips einfach zu warm werden und sich im Betriebn heruntertakten. Anders wäre ein so katastrophales Ergebnis kaum erklärbar.

Das macht's natürlich auch nicht besser für nV


Hmm blödsinn. Im 2D modus takten die sich runter. das is richtig. ud auch vernünftig wegen der stromrechnung. aber net während des 3D modus. sorry das ich so schnell antworte aber sonst kimmt wieder einer auf die idee so nen firlefanz in nem anderen forum zu posten und am ende wirds wieder einer dieser supertollen gerüchte *ggg*
friede sei mit dir :P

LovesuckZ
2003-09-16, 16:42:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
HL2 ist schon eines der ersten DX9 titel - das steht für mich fest. Nur ist es eben auch abwärtskombatibel...


Tomb Raider, bitte. Auch wenn das Spiel crap sei, es macht von DX9 als Eye Candy schon gebrauch.

[dzp]Viper
2003-09-16, 16:52:27
Original geschrieben von LovesuckZ
Tomb Raider, bitte. Auch wenn das Spiel crap sei, es macht von DX9 als Eye Candy schon gebrauch.

Original geschrieben von [dzp]Viper
HL2 ist schon eines der ersten DX9 titel - das steht für mich fest. Nur ist es eben auch abwärtskombatibel...

alles klar ? ;)

x-dragon
2003-09-16, 16:56:19
Original geschrieben von Al-CAlifAX
...
Hmm blödsinn. Im 2D modus takten die sich runter. das is richtig. ud auch vernünftig wegen der stromrechnung. aber net während des 3D modus. sorry das ich so schnell antworte aber sonst kimmt wieder einer auf die idee so nen firlefanz in nem anderen forum zu posten und am ende wirds wieder einer dieser supertollen gerüchte *ggg*
friede sei mit dir :P Zumindest solange die Karte unter 1xx°C bleibt, aber das sollte sie normal eigentlich immer.

Gast2
2003-09-16, 16:56:36
Hier ein Link zu den "Hintergründen" der HL2-Benchmarks:

http://www.beyond3d.com/misc/hl2/

Wichtig: Bis zum Schluß lesen.

LovesuckZ
2003-09-16, 16:57:48
Original geschrieben von X-Dragon
Zumindest solange die Karte unter 1xx°C bleibt, aber das sollte sie normal eigentlich immer.

Wer seine karte nicht übertaktet, wird mit dem runtertakten keine Probleme haben.

Gast
2003-09-16, 16:57:51
Original geschrieben von X-Dragon
Zumindest solange die Karte unter 1xx°C bleibt, aber das sollte sie normal eigentlich immer.

Eben, sie sollten. Leider kann man das recht eifnach 'umgehen'...

Mr. Lolman
2003-09-16, 17:08:10
Original geschrieben von Gast
...] After receiving some emails from Andrew (European PR Manager for nVidia), we decided to pull down the Detonator 51.75 driver because this driver is not ready to go and is absolutely not ready to be installed on any machine yet. Andrew doesnt know exactly where its coming from, but nVidia released this driver to some hard- and software firms just for testing purposes, since theyve changed some interesting things for the 50.xx driver series.
Some of the release notes for this driver that were floating around the net are just a fake and have nothing to offer current nVidia card based owners.

Andrew also told us that nVidia has made some improvements in the new Detonators 50.xx series, including some enhancements to nView [...]

Hat nVidia kurz nach den ersten Benchmarks von Valve nicht genau das Gegenteil behauptet ? Von wegen der Benchmark wäre ungültig da der Deto der 50er Reihe nicht verwendet wurde ? Wenn ja ist das doch absoluter Beschiss und eine Frechheit wie ich sie noch nicht erlebt habe!

Quelle?

Al-CAlifAX
2003-09-16, 17:31:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Tomb Raider, bitte. Auch wenn das Spiel crap sei, es macht von DX9 als Eye Candy schon gebrauch.

Dafür waren texturen verwaschen, schlechte steuerung, schlechte innenlevels. Da sieht man wohin M$ die gameentwickler führt nur weil sie PS2.0 einsetzen.

Ansich keine schlechte idee, wenns richtig gemacht wird.
Bin bei HL² gespannt wies umgesetzt wurde. zuviel is auch schmarrn. Wir werden sehen. habe bilder von innenlevels der PC-Version von halo gesehen. ürgs. nur damist DX9 support hat? definitiv schrott sowas. dann lieber auf DX7/8 spielen.

gRoUnD
2003-09-16, 20:53:33
Original geschrieben von Mr. Lolman
Quelle?

Das ist jetzt endgeil...

Zuerst die Aussage wohin der Deto 50.xx doch für den Test geeignet sei

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2577

Und hier die Gegenstimme paar Tage später VON DER GLEICHEN FIRMA!

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2649

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:01:02
Original geschrieben von gRoUnD
Das ist jetzt endgeil...

Zuerst die Aussage wohin der Deto 50.xx doch für den Test geeignet sei

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2577

Und hier die Gegenstimme paar Tage später VON DER GLEICHEN FIRMA!

http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=2649

da siehts man wieder - beschweren sich, dass er nicht in HL2 benches eingesetzt wurde, und dann wernn er geleaked ist, geben sie selber zu, dass er noch absolute alphareife hat und auf keinen rechner installiert werden sollten :bonk:
da frage ich mich überhaupt, wie weit man dennen noch trauen kann :freak:

(del676)
2003-09-16, 21:09:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
da siehts man wieder - beschweren sich, dass er nicht in HL2 benches eingesetzt wurde, und dann wernn er geleaked ist, geben sie selber zu, dass er noch absolute alphareife hat und auf keinen rechner installiert werden sollten :bonk:
da frage ich mich überhaupt, wie weit man dennen noch trauen kann :freak:

vielleicht weil der treiber nur für HL2 getestet wurde?

*vielleicht deshalb soviele bugs, z.b. beleuchtung in am3*

gRoUnD
2003-09-16, 21:16:02
Original geschrieben von Ulukay
vielleicht weil der treiber nur für HL2 getestet wurde?

*vielleicht deshalb soviele bugs, z.b. beleuchtung in am3*

We're confused as to why Valve chose to use Release. 45 (Rel. 45) - because up to two weeks prior to the Shader Day we had been working closely with Valve to ensure that Release 50 (Rel. 50) provides the best experience possible on NVIDIA hardware.

....

Rel. 50 is the best driver we've ever built - it includes significant optimizations for the highly-programmable GeForce FX architecture and includes feature and performance benefits for over 100 million NVIDIA GPU customers.

Lies was da steht!

Edit: Diese ewige Heuchelei seitens nVidia und mancher User kotzt mich an! Die untere der beiden Aussagen ist allgemein gültig und nicht nur auf HL2 bezogen!

Die gelbe Eule
2003-09-16, 21:17:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
da siehts man wieder - beschweren sich, dass er nicht in HL2 benches eingesetzt wurde, und dann wernn er geleaked ist, geben sie selber zu, dass er noch absolute alphareife hat und auf keinen rechner installiert werden sollten :bonk:
da frage ich mich überhaupt, wie weit man dennen noch trauen kann :freak:

warum sollten sie sich denn sonst gewehrt haben? sie wußte das dort nicht viel bei rumkommt und valve wollte garantiert das der neue eingesetz wird.

das er geleaked worden ist, wird wohl eher daran liegen, das nv zeigen wollte das da nix bei rumkommt. weil alle waren ja so geil drauf und nun heult jeder rum.

aber heutzutage kann ja jeder nen treiber schreiben ...

gRoUnD
2003-09-16, 21:18:39
Original geschrieben von die elektrische eule
aber heutzutage kann ja jeder nen treiber schreiben ...

Vor allem kann jeder so nen Schwachsinn schreiben!

(del676)
2003-09-16, 21:22:57
Original geschrieben von gRoUnD
We're confused as to why Valve chose to use Release. 45 (Rel. 45) - because up to two weeks prior to the Shader Day we had been working closely with Valve to ensure that Release 50 (Rel. 50) provides the best experience possible on NVIDIA hardware.

....

Rel. 50 is the best driver we've ever built - it includes significant optimizations for the highly-programmable GeForce FX architecture and includes feature and performance benefits for over 100 million NVIDIA GPU customers.

Lies was da steht!

Edit: Diese ewige Heuchelei seitens nVidia und mancher User kotzt mich an! Die untere der beiden Aussagen ist allgemein gültig und nicht nur auf HL2 bezogen!

rel. 50 = imho RELEASE 50

und ich habe bei WEITEM noch kein RELEASE gesehn - nur einen BETA 50 :eyes:

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:26:46
Original geschrieben von Ulukay
rel. 50 = imho RELEASE 50

und ich habe bei WEITEM noch kein RELEASE gesehn - nur einen BETA 50 :eyes:

häng dich ruhig an noch mehr strohhalme .. aber das wird dir auch nicht helfen .. irgendwann wirst auch du es einsehen wie stark euch da NV verarscht und hinhält ... momentan ist das der höhepunkt nach der Kyrogeschichte bei NV *kopfschüttel*

thop
2003-09-16, 21:32:50
Ich finde es unerhört wie manche FanATIker sich hier weigern zu akzeptieren dass die ganze Sache eine Verschwörung vom Microsoft, ATI und Valve gegen nVidia ist! Sorry, aber das musste mal raus!

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:33:05
Original geschrieben von die elektrische eule
warum sollten sie sich denn sonst gewehrt haben? sie wußte das dort nicht viel bei rumkommt und valve wollte garantiert das der neue eingesetz wird.

das er geleaked worden ist, wird wohl eher daran liegen, das nv zeigen wollte das da nix bei rumkommt. weil alle waren ja so geil drauf und nun heult jeder rum.

aber heutzutage kann ja jeder nen treiber schreiben ...

gibts das auch auf deutsch ? :freak2:

Black-Scorpion
2003-09-16, 21:37:19
Original geschrieben von thop
Ich finde es unerhört wie manche FanATIker sich hier weigern zu akzeptieren dass die ganze Sache eine Verschwörung vom Microsoft, ATI und Valve gegen nVidia ist! Sorry, aber das musste mal raus!

???
Was hast du den geraucht?

LovesuckZ
2003-09-16, 21:37:39
Original geschrieben von thop
Ich finde es unerhört wie manche FanATIker sich hier weigern zu akzeptieren dass die ganze Sache eine Verschwörung vom Microsoft, ATI und Valve gegen nVidia ist! Sorry, aber das musste mal raus!

Ohman, langsam isses net mehr lustig.
Schade, dass Mods auch nichts gegen persönliche Anfeindungen machen. Bashen scheint einfacher zu sein als Ordnung zu halten...

Exxtreme
2003-09-16, 21:38:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Ohman, langsam isses net mehr lustig.
Schade, dass Mods auch nichts gegen persönliche Anfeindungen machen. Bashen scheint einfacher zu sein als Ordnung zu halten...
Welche persönlichen Anfeindungen denn?

Al-CAlifAX
2003-09-16, 21:39:37
Original geschrieben von thop
Ich finde es unerhört wie manche FanATIker sich hier weigern zu akzeptieren dass die ganze Sache eine Verschwörung vom Microsoft, ATI und Valve gegen nVidia ist! Sorry, aber das musste mal raus!

Naja von Valve wo eher weniger.
Und Verschwörung wohl auch net.
Aber scheinbar hat M$ gemerkt wie einfach man bestimte shader auf ATi hardware schreibene kann. dazu kommen diverse streitigkeiten mit NV. naja und schliesslich brauch M$ auch gute gründe für ihr neues Baby - Longhorn.
Nimmt das alles zusammen mit der tatsache das so sehr schnell games mit DX9 aufm markt kommmen. und man schon im hintertürchen DX10 bespricht, so der weg der spiele so schneller auf DX10 gebastelt werden als manchen lieb ist. Da DX10 longhorn only wird, werden viele die wenig von PC`s verstehen auf dieses Pferd aufspringen und peng der deckel ist zu für Palladium.
Is nur ne Theorie. Aber M$ wird egal sein wer hier gewinnt, die wollen kohle machen. die sehen zum einen günstiger hardware bei der X-Box 2 und einfacheres programmieren für Ati.
Auch wenn man aus beiden Karten gute spiele machen könnte spielt das wohl derzeit keine rolle.
Vllt bin ich auch paranoid oder hasse M$ wegen ihrer ganzen scheiß Palladium kacke so sehr, wer weiss ;)

thop
2003-09-16, 21:42:11
LoveSuckZ: Also von dir hätte ich am wenigsten erwartet dass du dich so darüber mockierst dass ich etwas gegen FanATIker sage.

Iceman346
2003-09-16, 21:42:23
Original geschrieben von thop
Ich finde es unerhört wie manche FanATIker sich hier weigern zu akzeptieren dass die ganze Sache eine Verschwörung vom Microsoft, ATI und Valve gegen nVidia ist! Sorry, aber das musste mal raus!

Nächstes Mal bitte <Ironie> Tags drum setzen ;)

[dzp]Viper
2003-09-16, 21:45:13
Original geschrieben von Iceman346
Nächstes Mal bitte <Ironie> Tags drum setzen ;)

aber bitte Fett Kursiv und rot ;D

Dann bekommen es vielleicht auch noch andere mit die scheinbar mit einer sorgenfalte durch das forum schwelgen ;)

(del676)
2003-09-16, 21:46:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Ohman, langsam isses net mehr lustig.
Schade, dass Mods auch nichts gegen persönliche Anfeindungen machen. Bashen scheint einfacher zu sein als Ordnung zu halten...

klar is das in ordnung - aber nur solange es dumme nVidia User trifft :kotz:

geforce
2003-09-16, 21:47:22
Original geschrieben von thop
LoveSuckZ: Also von dir hätte ich am wenigsten erwartet dass du dich so darüber mockierst dass ich etwas gegen FanATIker sage.

Sorry, aber was bitte begreifst du nicht? Deine persöhnliche Sturheit ist ja wirklich mehr als lächerlich. Sieh einfach ein das Nvidia dich verarscht und finde dich damit ab. Jeder will Geld machen, und das auch nicht alles ganz korrekt ist was ATI macht sei mal dahin gestellt, aber das was "ihr" hier veranstaltet hilft ganz sicher nicht die Sache zu lösen. ;)

LovesuckZ
2003-09-16, 21:47:47
Original geschrieben von thop
LoveSuckZ: Also von dir hätte ich am wenigsten erwartet dass du dich so darüber mockierst dass ich etwas gegen FanATIker sage.

So bloed um Ironie zu erkennen, bin ich noch nicht. Trotzdem war's alles andere als lustig, eher langweilig und einfallos.
Naechstes mal wird es bestimmt besser, hoffe ich...

thop
2003-09-16, 21:51:18
ach komm, 2 hab ich doch erwischt :)
aber du musst zugeben dass es nV user gibt die trotz fakten (oder zumindest gewaltigen indizien) eine stuhrheit an den tag legen die eigentlich schon einen nV orden verdient.

geforce
2003-09-16, 21:55:38
Original geschrieben von thop
ach komm, 2 hab ich doch erwischt :)
aber du musst zugeben dass es nV user gibt die trotz fakten (oder zumindest gewaltigen indizien) eine stuhrheit an den tag legen die eigentlich schon einen nV orden verdient.

Sicher, und genau das ist das Problem. Sicherlich ist das was ATI & Microsoft zur Zeit abziehen nicht gerade die feine englische Art, aber es allen Recht zu machen ist einfach nur unmöglich oder das schon zu oft erwähnte Wunschdenken mancher User die einfach das Wort "Wirtschaftlichkeit" aus ihrem Vokabular verdrängt haben. Wie auch immer, ich bin fest der Überzeugung das mit Doom3 genau das Gegenteil eintreten wird von Half-Life2, aber das wird erst in geraumer Zeit zu sehen sein. ;)

thop
2003-09-16, 21:57:37
Ich denke für Doom3 werden sich die Spielregeln sowieso noch mal ändern da dann vermutlich schon von beiden Herstellern die neue Generation bereit steht.

geforce
2003-09-16, 22:00:12
Original geschrieben von thop
Ich denke für Doom3 werden sich die Spielregeln sowieso noch mal ändern da dann vermutlich schon von beiden Herstellern die neue Generation bereit steht.

Sicherlich, aber einen Kompromiss zu finden zwischen beiden "Religionen" ist einfach nur sehr schwer. Der IT-Markt ansich ist eine so dermaßen komplexe Angelegenheit geworden das selbst große Firmen mit selbigem Anteil schnell den Überblick verlieren und nicht Alles mit Allem testen. Das es gerade bei Half-Life2 so ist tut mir leid, ich selber hatte bis vor kurzem eine NV-Karte und hab mir eine ATI-Karte gekauft, aber nicht wegen Half-Life2, sondern einfach nur wegen der Leistung. Es gibt so viele Dinge an den neuen NV-Karten die mir missfallen, warum sollte ich dann wieder auf sie zurückgreifen? Einleuchtend oder? =)

ollix
2003-09-16, 22:24:38
hi,

ich konnte nVidia zwar nie leiden, aber ich würde mich nicht als ATi Fan bezeichnen zumal die 9700er meine erste ATi Karte ist, aber diese Hochschaukeln kennt man schon von Prä-TNT Zeiten.

Objektiv (ich versuche es mal) war nVidia eigentlich viel zu lange Technologieführer und deswegen ist es im Sinne des "technischen Fortschritts" eigentlich nur gut, daß sich daran mal was geändert hat. Und eben dies wird schon bald wieder neu gemischt sein. Man kann und soll es auch mit aller Leidenschaft über die Technik diskutieren und sich streiten, aber aus den Postings hier sieht man einige sehr persönlich, beleidigte Reaktionen (aus ihrer Sicht Unfairness) und auf der anderen Seite einige die jetzt euphorische "noch Draufhauen" (kann ja auch Spaß machen), aber das ändert sich wieder und die Rollen sind wieder andersherum. Und bevor sich alle Beleidigten die Hände reiben, würde ich einfach zu mehr persönlicher Distanz und Gelassenheit raten.

Keiner ist mit irgendeiner Firma verheiratet. Sicher kann man seine persönlichen Präferenzen pflegen und auch einfach weil man es möchte (würde zum Beispiel nie Mercedes oder Ferrari fahren - finde ich scheiße :)). Aber bevor man sich seine Lieblingschips dauerhaft triumphierend über allen anderen wünscht, sollte man nicht vergessen daß die aktuelle Schwäche die Bedinung für die kommende neue (und größere) Stärke ist. Nur solange sich die Kräfte ausgleichen bewegt sich was und nVidia und der ganze Markt wäre heute weniger weit, wenn ATis R300er nicht sogut gewesen wären. Also - die aktuelle Unausgewogenheit ist nur in unser aller Interesse und es wird wieder jemand gestärkt heraus hervorgehen und die Meßlatte für den Restmarkt höher setzen! :)

Ich habe dies eigentlich nur geschrieben, weil meiner bescheidenen Meinung nach etwas mehr Gelassenheit diesen Monsterthread deutlich besser lesbar gemacht hätte!

grüssssssse.....

betasilie
2003-09-16, 23:38:03
Original geschrieben von thop
Ich denke für Doom3 werden sich die Spielregeln sowieso noch mal ändern da dann vermutlich schon von beiden Herstellern die neue Generation bereit steht.
Genau das ist der Punkt. ... Ob NV oder ATI vorne liegt mit deren aktueller Hardware, wird sich erst noch zeigen, denn DOOMIII wird frühestens kommen, wenn NV40 und R420 auf dem Markt sind.

betasilie
2003-09-16, 23:41:03
Original geschrieben von thop
ach komm, 2 hab ich doch erwischt :)
aber du musst zugeben dass es nV user gibt die trotz fakten (oder zumindest gewaltigen indizien) eine stuhrheit an den tag legen die eigentlich schon einen nV orden verdient.
Also das finde ich nicht. NV-Fans sind eigentlich so ziemlich die konstruktivsten Diskussionsteilnehmer im 3DCenter-Forum. ... Wie kommst Du zu dieser verwegenen These? :o

x-dragon
2003-09-16, 23:53:29
Original geschrieben von betareverse
Also das finde ich nicht. NV-Fans sind eigentlich so ziemlich die konstruktivsten Diskussionsteilnehmer im 3DCenter-Forum. ... Wie kommst Du zu dieser verwegenen These? :o Du hattest noch den vergessen ...

Mich würde echt mal interessieren wieviel von diesem 75 Seiten noch übrig bleibt, wenn man die ganzen Flamerein, Unterstellungen, wilde Verschwörungstheorien, etc hier rauslöschen würde :).

Irgendwas konkretes läßt sich hier sowieso kaum noch sagen, da Nvidia noch keinen offiziellen 50er-Treiber veröffentlicht hat und zum anderen auch noch keiner von uns ein HalfLife2 zum testen des selbigen hat, oder? Und wie man beim Aquamark gesehen hat, ist ATI scheinbar auch ordentlich am optimieren der Treiber (http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=223060) wenn auch auf andere Art und Weise, also bitte keine einseitigen Unterstellungen, danke.

Gast2
2003-09-17, 00:09:54
Scheinbar erscheint HL2 wie gehabt am 30.09.2003:

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4365&s=0&s1=11

x-dragon
2003-09-17, 00:17:26
Original geschrieben von Gast2
Scheinbar erscheint HL2 wie gehabt am 30.09.2003:

http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=4365&s=0&s1=11 Vermutlich kommen diese Infos aber daher:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94358

Razor
2003-09-17, 17:21:04
Original geschrieben von perforierer
Also Razor, ich kann Dir ja in vielem beipflichten,was Du sagst, Dein kritischer Ansatz ist ja sehr sypathisch. Aber andererseits kommen dann solche Statements, bei denen man das Gefühl hat, Du bist einfach beleidigt, dass Deine "Hausmarke" nicht so gut aussieht, wie in Deinem letzten Satz.
ATI macht momentan das, was alle Unternehmen machen, wenn sie ihre Produkte promoten, sie versuchen sie möglichst gut dastehen zu lassen.
Das hat nVidia auch nicht erfunden.
Allerdings hat nVidia im Grakasektor als erste Firma in der Vergangenhieit begonnen, mit haltlosen Versprechen ("Über 20% Performancesteigerung" bei unserem brandneuen Deto X) en aggressivesers Marketing zu betreiben, als üblich. Ob das etwas ist, worazf nVidia stolz sein sollte, da hab ich denn mal so meine Zweifel.
Auch wenn schon wieder 10 Seiten dazwischen liegen... ;)

Keine Angst, perfor, beleidigt sein, liegt mir einfach nicht...
Und Du scheinst mich bei der Sache auch nicht ganz richtig verstanden zu haben.

Das Marketing von nVidia ist schlichtweg brutal und es wiederstrebt mir, das in irgend einer Weise gut zu finden. Klar, sie machen das, was nach ihrem dafürhalten notwendig ist, um ihre Marktstellung zu behalten. Und um es nach Richthofen auszudrücken: Das ist auch ihr verdammtes Recht ! Das geht zwar gegen den (uninformierten) Endkunden, aber das muss einer Firma schlicht egal sein... erst recht, wenn starke Konkurrenz am Platze um den Kunden buhlt.

Was ich sagen wollte, ist, dass ATI dem momentan in nichts nachsteht (aus dem geleichen Antrieb heraus, selbstverständlich). Und wie man am Beispiel der Japaner gesehen hat, funktioniert das anfängliche Kopieren ja auch.

Um es klar auszudrücken: Das Marketing beider Firmen ist aus Endbenutzer-Sicht richtig großer Müll, aus Sicht der Firmen selber aber, äusserst effektiv.

Und ich hoffe inständig, dass ATI [b]nichts[/i] Eigenes auf die Beine stellt, obwohl sie dies mit dem AF-Cheat (auch wenn man es anders bezeichnen kann) ja im Prinzip bereits getan haben... (da wäre noch eine Menge mehr zu nennen, aber das lass ich an dieser Stelle lieber ;-).

Besser wäre, es, wenn sich die beiden mal wieder einkriegen würden, aber solange der Endkunde das so haben will, wird sich dort wohl nicht tun... ganz im gegenteil.

Razor

Razor
2003-09-17, 17:27:19
Original geschrieben von Exxtreme
Nochmal, ein API sagt nicht aus wie ein Chip intern aufgebaut werden muss. Es stellt lediglich eine Verbindung zwischen einer Applikation und (oft über Treiber) Hardware oder anderer Software her.

Es ist keine Bauanleitung für Irgendwas.

Auch ein SDK ist keine Bauanleitung. Ein SDK ist eine Ansammlung von Tools, Beispielen und Programmierbibliotheken um es den Applikationsprogrammierern leichter zu machen.
Na klasse, Exxtreme...
Da erzählst Du mir ja wirklich was Neues !
*hmpf*

Also nochmal ganz speziell für Dich:
"Was wäre DX9 (hier speziell die PS2.0+) ohne das im zugehörigen SDK enthaltene HLSL samt Compiler ?"

Richtig, nichts.

Razor

Exxtreme
2003-09-17, 17:36:21
Original geschrieben von Razor
Also nochmal ganz speziell für Dich:
"Was wäre DX9 (hier speziell die PS2.0+) ohne das im zugehörigen SDK enthaltene HLSL samt Compiler ?"

Richtig, nichts.

Razor
Es wäre das, was es jetzt ist... eine Schnittstelle. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, du tust DX etwas überbewerten. Im Endeffekt macht die Ansteuerung dieser Schnittstelle nur einen kleinen Teil der Arbeit an einem Spiel aus. :)

Demirug
2003-09-17, 18:05:10
Original geschrieben von Exxtreme
Es wäre das, was es jetzt ist... eine Schnittstelle. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, du tust DX etwas überbewerten. Im Endeffekt macht die Ansteuerung dieser Schnittstelle nur einen kleinen Teil der Arbeit an einem Spiel aus. :)

Schon mal einen Blick auf D3DX geworfen? Da sind die ganzen schönen "wir machen uns das Leben leichter" Funktionen drin. D3DX wird von MS nicht als Teil der DX-Schnittstelle angesehen was dazu führt das man da auch mal schnell ein paar neue Funktionen hinzufügt ohne deswegen die Versionsnummer von DX zu ändern es gibt dann eben nur ein neues SDK.

DX geht in der Beziehung weiter als OpenGL. OpenGL besteht wirklich nur aus einer Schnittstellen beschreibung. Bei DX gehört aufgrund der Runtime und D3DX auch noch Code dazu.

LovesuckZ
2003-09-17, 19:47:29
Wurde eigentlich schon geklaert, warum die ATi karte mit dem DX9 Pfad meisten gleichschnell und einmal schneller als mit dem DX8 Pfad ist?

Gast
2003-09-17, 19:50:48
Original geschrieben von Razor
Auch wenn schon wieder 10 Seiten dazwischen liegen... ;)

Keine Angst, perfor, beleidigt sein, liegt mir einfach nicht...
Und Du scheinst mich bei der Sache auch nicht ganz richtig verstanden zu haben.

Das Marketing von nVidia ist schlichtweg brutal und es wiederstrebt mir, das in irgend einer Weise gut zu finden. Klar, sie machen das, was nach ihrem dafürhalten notwendig ist, um ihre Marktstellung zu behalten. Und um es nach Richthofen auszudrücken: Das ist auch ihr verdammtes Recht ! Das geht zwar gegen den (uninformierten) Endkunden, aber das muss einer Firma schlicht egal sein... erst recht, wenn starke Konkurrenz am Platze um den Kunden buhlt.

Was ich sagen wollte, ist, dass ATI dem momentan in nichts nachsteht (aus dem geleichen Antrieb heraus, selbstverständlich). Und wie man am Beispiel der Japaner gesehen hat, funktioniert das anfängliche Kopieren ja auch.

Um es klar auszudrücken: Das Marketing beider Firmen ist aus Endbenutzer-Sicht richtig großer Müll, aus Sicht der Firmen selber aber, äusserst effektiv.

Und ich hoffe inständig, dass ATI [b]nichts[/i] Eigenes auf die Beine stellt, obwohl sie dies mit dem AF-Cheat (auch wenn man es anders bezeichnen kann) ja im Prinzip bereits getan haben... (da wäre noch eine Menge mehr zu nennen, aber das lass ich an dieser Stelle lieber ;-).

Besser wäre, es, wenn sich die beiden mal wieder einkriegen würden, aber solange der Endkunde das so haben will, wird sich dort wohl nicht tun... ganz im gegenteil.

Razor

Glaubst du auch an das was du da schreibst ? Wenn ja dann... dont feed the trolls!

(ATi und nVidia im Marketing auf eine Schiene zu stellen ist ja wohl der allergrösste Scheiss den ich in den letzten 24h gehört/gelesen habe!)

perforierer
2003-09-17, 20:14:06
Original geschrieben von Razor
Auch wenn schon wieder 10 Seiten dazwischen liegen... ;)
(...)
Um es klar auszudrücken: Das Marketing beider Firmen ist aus Endbenutzer-Sicht richtig großer Müll, aus Sicht der Firmen selber aber, äusserst effektiv.
(...)
Besser wäre, es, wenn sich die beiden mal wieder einkriegen würden, aber solange der Endkunde das so haben will, wird sich dort wohl nicht tun... ganz im gegenteil.
Razor

Cool dass Du noch geantwortet hast. :)
Den zitierten Sätzen gebe ich absolut recht. Es ist eine Unverschämtheit, was da abläuft. Nichtmal mehr nen vernünftigen Benchmark kann man mehr machen, ohne sich stunden- oder tagelang mit den diversen Treibern und AA Modi und AF Modi zu beschäftigen, die die beiden Firmen wieder gegen das Lehrbuch verändern. Und für den Enduser sind benches mittlerweile sinnlos, wenn der Tester nicht 15 Seiten über die Treiber generell und IQ geschrieben hat. Grotesk.
Kann doch nicht angehen!!! :down:

Nachdem schon die Bennenungen der Grakas teils Katastrophal sind und der Normaluser den Überblick eh verloren hat, wenn er nicht Freak ist. werfen sie nun auch Nebelkerzen, was Funktionen der Graka angeht, wie den Filtermodis.
Echt derbe Sache. Und wir lassen uns das brav gefallen. Und einige streiten hier tatsächlich noch darum, ob ATI oder nVidia schlimmer sind und verteidigen "ihren" Hersteller. Eigentlich sollte man Karten eines Herstellers kaufen, der sich "neutral" verhält. Aber das würden wir eh nicht machen, selbst wenn es eine Alternative zu den großen zwei gibt. Traurig, aber wahr.

Exxtreme
2003-09-18, 08:59:25
Ohne Worte:

http://english.bonusweb.cz/interviews/carmackgfx.html

Gast
2003-09-18, 10:01:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Wurde eigentlich schon geklaert, warum die ATi karte mit dem DX9 Pfad meisten gleichschnell und einmal schneller als mit dem DX8 Pfad ist?

Geklärt nicht, aber es dürfte zu großen Teilen an Passreduktion und den daraus resultierenden Einsparungen an Rechenzeit und Speicherzugriffen liegen, die die 'besseren' Effekte zum Nulltarif ermöglichen.

Gast
2003-09-18, 15:14:27
Original geschrieben von Exxtreme
Ohne Worte:

http://english.bonusweb.cz/interviews/carmackgfx.html

Wieso den ohne Worte; das muss man schon breit-treten :


John Carmack about GeForce FX and DirectX 9

In view of recent ATI’s Shader Day event and Gabe Newell’s presentation of Half-Life 2, we asked John Carmack about his opinion. What can we expect from GeForce FX family regarding future DirectX 9 games?

Hi John,

No doubt you heard about GeForce FX fiasco in Half-Life 2. In your opinion, are these results representative for future DX9 games (including Doom III) or is it just a special case of HL2 code preferring ATI features, as NVIDIA suggests?
_______________________________________________
Unfortunately, it will probably be representative of most DX9 games. Doom has a custom back end that uses the lower precisions on the GF-FX, but when you run it with standard fragment programs just like ATI, it is a lot slower. The precision doesn't really matter to Doom, but that won't be a reasonable option in future games designed around DX9 level hardware as a minimum spec.

John Carmack

roman
2003-09-18, 15:25:14
so wie in dem eigenen thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94974), dens zu dem statement gibt? ;)

Razor
2003-09-18, 19:45:19
Original geschrieben von Gast
Glaubst du auch an das was du da schreibst ?
Jep.
Original geschrieben von Gast
(ATi und nVidia im Marketing auf eine Schiene zu stellen ist ja wohl der allergrösste Scheiss den ich in den letzten 24h gehört/gelesen habe!)
Dann setze ich noch mal einen drauf:
ATI ist derzeit sehr viel aggressiver im Marketing als nVidia !

Das macht das, was nVidia tat und tut zwar nicht besser, aber zumindest sorgt ATI dafür, dass man zumindest hier keinen Unterschied mehr zwischen den beiden erkennen kann.

Razor

P.S.: Und lies Dir nächstes mal meine Posts etwas genauer durch...

Razor
2003-09-18, 19:53:56
Original geschrieben von perforierer
Cool dass Du noch geantwortet hast. :)
Stehe in letzer Zeit 'etwas' unter Druck...
So bleibt mir leider nicht sehr viel Zeit für mein Lieblingsforum.
;-)
Original geschrieben von perforierer
Den zitierten Sätzen gebe ich absolut recht. Es ist eine Unverschämtheit, was da abläuft. Nichtmal mehr nen vernünftigen Benchmark kann man mehr machen, ohne sich stunden- oder tagelang mit den diversen Treibern und AA Modi und AF Modi zu beschäftigen, die die beiden Firmen wieder gegen das Lehrbuch verändern. Und für den Enduser sind benches mittlerweile sinnlos, wenn der Tester nicht 15 Seiten über die Treiber generell und IQ geschrieben hat. Grotesk.
Kann doch nicht angehen!!! :down:
Jap.
Und full ACK !
Original geschrieben von perforierer
Nachdem schon die Bennenungen der Grakas teils Katastrophal sind und der Normaluser den Überblick eh verloren hat, wenn er nicht Freak ist. werfen sie nun auch Nebelkerzen, was Funktionen der Graka angeht, wie den Filtermodis.
Echt derbe Sache. Und wir lassen uns das brav gefallen. Und einige streiten hier tatsächlich noch darum, ob ATI oder nVidia schlimmer sind und verteidigen "ihren" Hersteller.
Und wieder full ACK !
Original geschrieben von perforierer
Eigentlich sollte man Karten eines Herstellers kaufen, der sich "neutral" verhält. Aber das würden wir eh nicht machen, selbst wenn es eine Alternative zu den großen zwei gibt. Traurig, aber wahr.
Nun ja...
Wenn sich in der heutigen Situation ein Hersteller 'neutral' verhält, wird er brutal vom Markt gefegt. Wundert mich eigentlich, dass es Matrox noch gibt (nicht wirklich ;-)...

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was die anderen Hersteller (SiS, XGI) in Sachen DX9 so bringen. Nach ersten inoffiziellen Benches soll das super duper Flagschiff "V8 Dual" (i.e. gleich 2 High-End GPU's OnBoard ;-) nicht einmal annähernd an nVidia oder ATI heran kommen. Kann gut sein, dass sich das mit DX9 schneller erledigt, als man annhemen sollte... (nein, wirklich glauben tue ich daran nicht ;-).

Razor

Al-CAlifAX
2003-09-18, 19:55:20
Original geschrieben von Razor
Jep.

Dann setze ich noch mal einen drauf:
ATI ist derzeit sehr viel aggressiver im Marketing als nVidia !

Das macht das, was nVidia tat und tut zwar nicht besser, aber zumindest sorgt ATI dafür, dass zumindest hierbei keinen Unterschied mehr zwischen den beiden erkennen kann.

Razor

P.S.: Und lies Dir nächstes mal meine Posts etwas genauer durch...

*zustimm*

andererseits musste nu auch anerkennen das NV sich net mit ruhm bekleckert wenns sie verfahren wie Ati seinerseits vor 1,2 und 3 jahren als sie noch hinten lagen, die zur Qualitätsminderung führen, sprich "cheaten" <.. unwort des jahren :P

Und da sage ich als Anweder. NEIN NV bitte nicht auf diesselbe Stufe stellen und es dann auch noch zu übertreiben (deto51.75). Wenns ne Petition zum 3d center artikel und Optimierungen durch Ati + NV geben würde ich die sofort unterschreiben :P scheiß 3dmurks gehopse ;)

Razor
2003-09-18, 20:03:43
Original geschrieben von Al-CAlifAX
andererseits musste nu auch anerkennen das NV sich net mit ruhm bekleckert wenns sie verfahren wie Ati seinerseits vor 1,2 und 3 jahren als sie noch hinten lagen, die zur Qualitätsminderung führen, sprich "cheaten" <.. unwort des jahren <>
Wieso "vor 1,2 und 3 Jahren" ?
Sie tun das noch heute...

Man könnte sogar fast sagen, dass nVidia dazu gezwungen wird !
(und bitte das Wörtchen könnte nicht überlesen ;-)
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Und da sage ich als Anweder. NEIN NV bitte nicht auf diesselbe Stufe stellen und es dann auch noch zu übertreiben (deto51.75). Wenns ne Petition zum 3d center artikel und Optimierungen durch Ati + NV geben würde ich die sofort unterschreiben <> scheiß 3dmurks gehopse ;)
Auch das würde nicht viel bringen...
Einerseits würde sich 3DC noch unbeliebter bei den IHV's machen und andererseits würde es nicht die breite Masse erreichen, die für einen Richtungswechsel erforderlich wäre.

Wenn nVidia 'schlau' ist, dann bauen sie die Optimierungen ein und man kann sie dann im Treiber Ein- und Ausschalten. Am besten mit der Beschriftung:
ATI-Mode On/Off*eg*

Razor

Al-CAlifAX
2003-09-18, 20:09:53
Original geschrieben von Razor
Wieso "vor 1,2 und 3 Jahren" ?
Sie tun das noch heute...

Man könnte sogar fast sagen, dass nVidia dazu gezwungen wird !
(und bitte das Wörtchen könnte nicht überlesen ;-)

Auch das würde nicht viel bringen...
Einerseits würde sich 3DC noch unbeliebter bei den IHV's machen und andererseits würde es nicht die breite Masse erreichen, die für einen Richtungswechsel erforderlich wäre.

Wenn nVidia 'schlau' ist, dann bauen sie die Optimierungen ein und man kann sie dann im Treiber Ein- und Ausschalten. Am besten mit der Beschriftung:
ATI-Mode On/Off*eg*

Razor

Also Ati war schlau, ihre Weitgehenden Optimierungen liegen weiter zurück. ergo fallen sie heute net mehr so auf. Somit kann man sagen, sie cheaten heute geringer wie damals. Aber NV treibts wohl an die spitze derzeit. im 45.23 habe ich noch gesagt k kann ich mit leben. Die frameraten haben sich dafür verdoppelt. aber im 51.75 wenn er denn so überhaupt nochmal das licht der welt erblickt kann ich net leben. für glatte 3-5% gegenüber dem 45.23 so nen mist. nein danke. wobei ich denke das des mit dem lichteinfall eher nen bug ist. sowas macht wohl keiner absichtlich. was wiederum ja bedeutet sie haben für HL² only optimiert. Ne so darfs auch net. wie es demirug schon sagte. sie müssen einen einheitsweg finden. der optimal für alle games passt. also NV zurück ans reissbrett und weitermachen. der launch von HL² is eh passe`sollen lieber auf ne gesamt PS2.0 performance optimieren. Und das sage ich als einer der NV`s karten eigentlich mag, vor allem im Profisector. ;)

Razor
2003-09-18, 20:27:40
Wo, bitte, hat nVidia beim 45.23 zulasten der BQ 'optimiert' ?
Und der 51.75 ist Beta... das sollten ja nun auch die letzten hier mitbekommen haben.

Ich finde es allerdings müßig, über so etwas wie "wer cheatet mehr ?" zu sinnieren. Beide sollten aufhören, zulasten der BQ zu 'optimieren' und schon ist die Welt wieder OK.

Und ich bitte doch dringlichst, 'Bugs' von 'Cheats' zu trennen und auch einen Unterschied zwischen Beta- und Release-Treibern zu machen...
:D

Razor

Al-CAlifAX
2003-09-18, 20:36:33
Original geschrieben von Razor
Wo, bitte, hat nVidia beim 45.23 zulasten der BQ 'optimiert' ?
Und der 51.75 ist Beta... das sollten ja nun auch die letzten hier mitbekommen haben.

Ich finde es allerdings müßig, über so etwas wie "wer cheatet mehr ?" zu sinnieren. Beide sollten aufhören, zulasten der BQ zu 'optimieren' und schon ist die Welt wieder OK.

Und ich bitte doch dringlichst, 'Bugs' von 'Cheats' zu trennen und auch einen Unterschied zwischen Beta- und Release-Treibern zu machen...
:D

Razor

sagte ich doch "wenn er das licht der welt so noch sehen wird" *ggg*

und im 45.23 is die BQ scho etwas zurückgegangen aber alles noch im bereich des kaum sichtbaren, selbst mit nem Screenshots. der beta treiber is hier mal egal. aber toll wars nunmal net.

Die gelbe Eule
2003-09-18, 20:48:33
seid ihr wirklich so naiv das ihr euch im spiel aufregt, wenn in einer szene mal ein rad nicht beleuchtet wurde?

ich glaube dann solltet ihr mit ner gf2 spielen, weil ihr dann auch bestimmt jedes bild einzeln zu gesicht bekommt ...

Al-CAlifAX
2003-09-18, 21:00:32
Original geschrieben von die elektrische eule
seid ihr wirklich so naiv das ihr euch im spiel aufregt, wenn in einer szene mal ein rad nicht beleuchtet wurde?

ich glaube dann solltet ihr mit ner gf2 spielen, weil ihr dann auch bestimmt jedes bild einzeln zu gesicht bekommt ...

nene definitiv war des gesamte bild um einiges dunkler bei bestimmten spielen. aber da BETA = Abgehakt = warten auf WHQL ;)

Razor
2003-09-18, 21:09:05
Original geschrieben von Al-CAlifAX
und im 45.23 is die BQ scho etwas zurückgegangen aber alles noch im bereich des kaum sichtbaren, selbst mit nem Screenshots.
Nein.
Zeig mir ein Beispiel !
Oder nenne mir bitte das Game oder die App, wo das so sein soll...

Wenn Du das nicht kannst, unterlaß solche Behauptungen einfach.

Razor

Iceman346
2003-09-18, 21:19:05
Original geschrieben von Razor
Nein.
Zeig mir ein Beispiel !
Oder nenne mir bitte das Game oder die App, wo das so sein soll...

Wenn Du das nicht kannst, unterlaß solche Behauptungen einfach.

Razor

Öh, Aquamark 3? Siehe hier:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-09.html#fehlende_beleuchtung_bei_nvidia

und hier:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-10.html

Und Aqanox 2 natürlich auch:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-13.html

Razor
2003-09-18, 21:23:42
Das nennst Du 'Optimierung' zu lasten der BQ ?
:lol:

Razor

Mr. Lolman
2003-09-18, 21:25:54
Original geschrieben von Razor
Das nennst Du 'Optimierung' zu lasten der BQ ?
:lol:

Razor

Es sieht zumindest so aus... :|

Razor
2003-09-18, 21:36:45
Original geschrieben von Mr. Lolman
Es sieht zumindest so aus... :|
Klar... wer braucht schon Schatten ?
Und in einer Scene lassen wir gleich mal die ganze Beleuchtung weg... fällt ja kaum auf.
Schließlich sehen Blinde ja auch im Dunkeln, gell ?
:lol::rofl::lol:

Also ehrlich...
Kann denn hier niemand mehr differenzieren ?
???

Razor

Al-CAlifAX
2003-09-18, 21:55:31
im bereich des AF hatte sich schon was verändert wenn auch minimal. Ich sagte ja bin mit den 45.23 zufrieden. Leistung/BQ. Nur die BETA Treiber habens mir aufgestossen. Die beleuchtung ging bei PS2.0 komplett nach unten. Als ob einer des Gamma runtergeschraubt hatte. Aber ich tippe auf einen Fehler. Ausserdem wars net k das DIe AF BQ zwingend war. eine möglichkeit im CP wäre net gewesen um dies wieder auf 45.23 niveau zu scheiben. da aber alles beta war und net für uns sondern für reviewer, isses mir egal was der 51er da renderte usw. der is net relevant. der 45.23 is k.

mapel110
2003-09-18, 21:56:18
Original geschrieben von Razor

Also ehrlich...
Kann denn hier niemand mehr differenzieren ?
???

Razor

*satzeinrahm* *autornotier*

perforierer
2003-09-18, 22:01:38
Original geschrieben von Razor
Stehe in letzer Zeit 'etwas' unter Druck...
So bleibt mir leider nicht sehr viel Zeit für mein Lieblingsforum.
;-)


Wem sagst Du das... :klick:

Original geschrieben von Razor
Nun ja...
Wenn sich in der heutigen Situation ein Hersteller 'neutral' verhält, wird er brutal vom Markt gefegt. Wundert mich eigentlich, dass es Matrox noch gibt (nicht wirklich ;-)...


Wohl wahr. Naja..hatte ja immer mal gehofft, Matrox würde noch sowas rausbringen wie seinerzeit die erste Mystique...
Aber bei dem geld, dass ATI und nVidia mittlerweile in die Entwicklung pumpen kann man das eh nimmer erwarten...

Razor
2003-09-18, 22:08:55
Original geschrieben von Al-CAlifAX
im bereich des AF hatte sich schon was verändert wenn auch minimal. <...> der 45.23 is k.
Meinst Du jetzt, dass sich beim offiziellen 45.23 hinsichtloch AF etwas verschlechtert hat ?
Wenn ja, dann muss ich dem zu 100% wiedersprechen !
Wenn nein, soory...
;-)

Razor

StefanV
2003-09-18, 22:18:45
Original geschrieben von Razor
Jep.

Dann setze ich noch mal einen drauf:
ATI ist derzeit sehr viel aggressiver im Marketing als nVidia !

Das macht das, was nVidia tat und tut zwar nicht besser, aber zumindest sorgt ATI dafür, dass man zumindest hier keinen Unterschied mehr zwischen den beiden erkennen kann.

Razor

P.S.: Und lies Dir nächstes mal meine Posts etwas genauer durch...

Razor, du vergisst allerdings, daß nV momentan auf unterstem Niveau rumkrebst, während ATI noch weit über der Gürtellinie bleibt...

Al-CAlifAX
2003-09-18, 22:19:02
doch aber sehr gering und teilweise nur messbar. oder mit der lupe suchend aufm screenshot. aber ich sagte ja is alles minimal da die leistungs sich halbwegs verdoppelt zu den 44er treibern. ach und noch was. ich greife hier niemanden an, weil du jedesmal die treiber von Nvidia so verteidigst. lies mal meine sig, wie du siehst is ne FX in meinem rechner. aber ich betrachte halt vieles sehr objeciv und versteife mich net druff. also lass es gut sein, Nochmal für dich zum mitleen: DIE 45.23 sind k. soll ichs noch grün anmalen. alles weiter, meine kleinen eindrücke in richtung AF usw. is mein empfinden aus meiner objektivität heraus. und sehe des auch anders als auf den reviewer seiten, vor allem auf Tomshardware im bezug auf "die einzigen die richtig rendern". aber das ist meine meinung dazu. ich beharre da net druff oder sonstiges. ich schliesse mit den worten.

Friede mit dir mein Bruder und grüne Haare ;)

Al-CAlifAX
2003-09-18, 22:29:45
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, du vergisst allerdings, daß nV momentan auf unterstem Niveau rumkrebst, während ATI noch weit über der Gürtellinie bleibt...

dem möchste ich jetzt mal wiedersprechen, wenn du jetzt nicht die Beta treiber meinst (die beta treiber waren mist und flogen vom rechner punkt aus.)
Aber unterste Gürtellinie, ich bitte dich. Ati hat früher nix anderes gemacht und heute fällts halt nicht mehr auf. Die AF leistung is in meinen augen nicht zufriedenstellend mit heutigen treibern auf einer Ati. (dafür beneide ich gerne euer AA). Also bitte ein wenig diplomatischer. natürlich hat NV mit dem 51er mal eben den vogel abgeschossen, vor allem im bezug auf feste einstellung one rückkehr. aber wie gesagt er ist net WHQL. also etwas objectiver betrachten. Nicht desto trotz ist derzeit bei beiden unter aller sau. vor allem das NV des mittel nimmt, mal eben des AF auf Ati niveau (siehe 51er treiber) anzupassen ist mehr als unterste gürtellinie und sollte keine schule machen. das ist mein standpunkt und bleibt bis NV dieses mit einem offiziellem 5x.xx treiber wiederlegt. der 45.23 is soweit i.o. also objektivität jungs. genau wie der 3.7er von Ati (wobei die echt mal an OpenGL /linux arbeiten könnten) ;)

Dies war kein Angriff auf Stefan Payne oder ATi-Fans. Sondern meine objektive meinung in beide richtungen. und wer meine posts durchliest, bin ich sehr obkektiv. ich empfehle meinen freunden derzeit 9500/9600 wegen Preis/leistung oder ne alte 9700er. oder halt ne GF4/Ti4200 für wenig geld. ich würde nie die 5900er als die beste karten halten. sie ist Top keine frage. sie hat net die standards und die arschkarte. mein gott gabs bei Ati auch schon und einer der die karten mag, bleibt dabei. das hat in meinen augen nix mit dumm oder blauäugig zu tun.

Aber sollten sich die gemüter maancher ausm Ati oder nvidia lager abreagieren. grade was Treiberverteidigung/cheatszuweisungen sind. denn grade wir als consumer bringens doch mit den ganzen scheiß benchmarktesten und "he ich habe 60000 punkte im Benchmark X" erst soweit. wir sollten von den herstellern fordern die qualität bei zubehalten auf kosten von ein paar frames. und auch mal anerkennen das die eine karte das ihre stärken hat und die andere in nem anderen bereich.

danke fürs zuhören. euer AC ;)

AlfredENeumann
2003-09-18, 22:33:20
Original geschrieben von Razor
ATI ist derzeit sehr viel aggressiver im Marketing als nVidia !



Wo denn?

AlfredENeumann
2003-09-18, 22:36:07
Original geschrieben von Razor
Klar... wer braucht schon Schatten ?
Und in einer Scene lassen wir gleich mal die ganze Beleuchtung weg... fällt ja kaum auf.
Schließlich sehen Blinde ja auch im Dunkeln, gell ?
:lol::rofl::lol:

Also ehrlich...
Kann denn hier niemand mehr differenzieren ?
???

Razor

Klar könne wir das. Nur NV nicht. Schließlich gingen diese Treiber so wie sie sind an die Presse.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 22:43:06
Original geschrieben von AlfredENeumann
Klar könne wir das. Nur NV nicht. Schließlich gingen diese Treiber so wie sie sind an die Presse.

jo Fehlgriff halt. nur muss NV reagieren is auch klar. die klappe zu halten bei den Shader Day benchmarks wäre auch schmarrn. dann gestehen sie ja automatisch fehler ein. marketing besteht aus reaktion. nur ging der schuss sehr nach hinten los. denn normale user, die kennen sich net aus. die sehen fehler in dem treiber (diesmal ohne screenshots oder sonstiges sichtbar gewesen) und sowas wirf einen schlechten ruf auf eine firma. Pech. Arschkarte gezogen. Ein Nvdia Fan sollte objektiv gegenüberstehen. Er war beta. es war ein fehlgriff, aber er sollte eingestehen das dies ein fehlgriff im marketing von NV war. Und sich dann beruhigen , auch die ATI-Fans, und wieder zum allgmeinen kommen. oder wollt ihr euch noch wochen wegen diesem einen treiber zerfetzen? ne oder? *ggg*

betasilie
2003-09-18, 23:17:29
Original geschrieben von Al-CAlifAX
jo Fehlgriff halt. nur muss NV reagieren is auch klar. die klappe zu halten bei den Shader Day benchmarks wäre auch schmarrn. dann gestehen sie ja automatisch fehler ein. marketing besteht aus reaktion. nur ging der schuss sehr nach hinten los. denn normale user, die kennen sich net aus. die sehen fehler in dem treiber (diesmal ohne screenshots oder sonstiges sichtbar gewesen) und sowas wirf einen schlechten ruf auf eine firma. Pech. Arschkarte gezogen. Ein Nvdia Fan sollte objektiv gegenüberstehen. Er war beta. es war ein fehlgriff, aber er sollte eingestehen das dies ein fehlgriff im marketing von NV war. Und sich dann beruhigen , auch die ATI-Fans, und wieder zum allgmeinen kommen. oder wollt ihr euch noch wochen wegen diesem einen treiber zerfetzen? ne oder? *ggg*
Es ist genau anders herum. Die 08/15-User sehen nur die höheren Frameraten und das war NVs Absicht, egal was da so alles gecheatet wurde.

Al-CAlifAX
2003-09-18, 23:18:59
Original geschrieben von betareverse
Es ist genau anders herum. Die 08/15-User sehen nur die höheren Frameraten und das war NVs Absicht, egal was da so alles gecheatet wurde.

*zustimm*

eigentlich dürfte sich ja dann keiner beschweren ;)

x-dragon
2003-09-18, 23:29:19
Original geschrieben von betareverse
Es ist genau anders herum. Die 08/15-User sehen nur die höheren Frameraten und das war NVs Absicht, egal was da so alles gecheatet wurde. Meinst du etwas das der Treiber extra so verbuggt sein sollte? :stareup:

Also Tatsache ist doch, das der Treiber Beta ist, das er Müll ist und das Nvidia ihn so garantiert nicht (mehr) freiwillig veröffentlichen wird. Also ich sehe da aktuell kein Problem und wie es weitergeht muss man abwarten.

Iceman346
2003-09-18, 23:50:23
Original geschrieben von Razor
Das nennst Du 'Optimierung' zu lasten der BQ ?
:lol:

Razor

Mmh, die Bildqualität ist schlechter geworden, in einem Spiel welches bereits deutlich vor dem Treiber erschienen ist. Dann wurde der Treiber offiziell als Referenztreiber releast. Entweder hat da wer beim QA nicht aufgepasst oder es ist eine Optimierung zu lasten der BQ. Unglücklicherweise macht sich diese in Aquamark 3 extrem bemerkbar während der Unterschied in Aquanox 2 eher gering ist.

betasilie
2003-09-18, 23:50:59
Original geschrieben von X-Dragon
Meinst du etwas das der Treiber extra so verbuggt sein sollte? :stareup:

Also Tatsache ist doch, das der Treiber Beta ist, das er Müll ist und das Nvidia ihn so garantiert nicht (mehr) freiwillig veröffentlichen wird. Also ich sehe da aktuell kein Problem und wie es weitergeht muss man abwarten.
Du kannst davon ausgehen, dass NV um den Status des Treibers wusste, ihn aber trotzdem an die Presse rausgab, um die Lorbeeren für die Performancesteigerung einzuheimsen. ... Du glaubst doch nicht wirklich, dass NV nicht wusste, wie verbuggt der treiber ist? :spock:

Thowe
2003-09-18, 23:53:23
Hmmm, erst heisst es immer das NVIDIA Treiber die besten sind und überhaupt, die Treiber von NVIDIA sind ja sowas von cool und sowas von sau stabil und überhaupt :massa:

Dann kommt etwas Gegenwind ...

Ey Leute, die Treiber sind ja noch Beta, also das die nicht gehen und überhaupt gar nicht cool sind, na das liegt am Beta Status. Ist ja auch erst die Version 51.75 und überhaupt, bei 60 sind wir ja wieder im Alpha.

Was denn nun, kann NVIDIA nicht mal mehr Treiber programmieren oder liegt es doch daran, das sie zwanghaft versuchen mit etwas zu konkurrieren was sie eben nichts entgegen zu setzen haben. Aber bitteschön nicht auf meine Kosten, ich werde mir erst dann wieder irgendetwas von NVIDIA kaufen, wenn sie es schaffen gute Hardware mit funktionierenden und sauberen Treiber zu liefern.

Solange bei denen von der NV35 bis vermutlich zur NV40 keine Treiber gibt die nicht Beta sind, können die sich auch ihre Alpha-Hardware an die Wände tapezieren.

Was mich zur Kernfrage bringt ...

Hat das NVIDIA nötig? Dann dürften nämlich wirklich die wildesten und dreckigsten Spekulation wahr sein.

betasilie
2003-09-18, 23:59:23
Original geschrieben von Thowe
Solange bei denen von der NV35 bis vermutlich zur NV40 keine Treiber gibt die nicht Beta sind, können die sich auch ihre Alpha-Hardware an die Wände tapezieren.

Und genau das ist der Witz. Keine Finals bringen, aber mit den Buggy-betas tolle Benchmark Ergebnisse einheimsen.

Original geschrieben von Thowe
Was mich zur Kernfrage bringt ...

Hat das NVIDIA nötig? Dann dürften nämlich wirklich die wildesten und dreckigsten Spekulation wahr sein.
Und das sind sie, nur wollen es einige nicht wahr haben.

NV sollte schnell den NV40 bringen, von dem ich glaube, dass er gut wird, damit sie sich endlich auf ehrliche Weise aus dem Dreck ziehen können.

Iceman346
2003-09-19, 00:00:22
Original geschrieben von Razor
ATI ist derzeit sehr viel aggressiver im Marketing als nVidia !

Diesen Satz hätte ich gerne mal mit Inhalt gefüllt. Wo ist ATi im Marketing agressiver als Nvidia? Ich sehe von Nvidia nur eine massive Vernebelungstaktik, ich möchte gar sagen ein Anlügen von Kunden, was ihre DX9 Performance angeht.

ATi überzeugt dagegen mit Benchmarks von HL2 welche zwar unter imo fragwürdigen Bedingungen entstanden sind, aber nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt liegen dürften. Es kann sich weder Valve noch ATi leisten, dass jetzt die Nvidia Karten weit hinten stehen und in der Final der Abstand dann gering ist.

Dazu sehe ich massive Treibercheats von Nvidias Seite. ATi hat ihren D3D AF Cheat, aber wenigstens wird nichts an der Beleuchtungsberechnung etc. geschummelt. Und komm mir nicht damit, dass der 51er Treiber ne Betaversion ist, dieser wurde offiziell von Nvidia an die Presse verteilt um damit HL2 und den Aquamark 3 zu benchen. Wenn dieser solche massiven Fehldarstellungen zeigt, dann ist das ein offener Cheat und nichts anderes.

betasilie
2003-09-19, 00:15:04
Original geschrieben von Iceman346
ATi überzeugt dagegen mit Benchmarks von HL2 welche zwar unter imo fragwürdigen Bedingungen entstanden sind, aber nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt liegen dürften.

Und selbst J.C. bestätigt ja, dass ATI-Karten bei DX9-Games schneller sind, wie der HL2-Benchmark zeigt.

Von daher würde mich auch mal interessieren, wo ATI aggressiver ist als NV. NV betrügt die User mit ihren tollen Betatreibern und ATI ist einfach schneller. ATI hat HL2 als Sponsorpartner, NV STALKER. Wo ist das Problem?

Quasar
2003-09-19, 00:25:33
Original geschrieben von Thowe
Dann dürften nämlich wirklich die wildesten und dreckigsten Spekulation wahr sein.

Als da wären?

- Daß der nV3x nicht gut mit DX9 in Übereinstimmung zu bringen ist?

- Daß ATi shaderstärkere Hardware hat?

- Daß der HL2-Treiber für sonst nicht viel taugt?

- Daß Schritt um Schritt die Texturqualität wieder gesenkt wird?


Oder was hab' ich bisher verpasst? :)

Winter[Raven]
2003-09-19, 00:26:05
*kopfschüttel*

Zum wievieltem Male wollen wir den schon wieder über Detonatoren 51.xx reden ?

Ich habe jetzt 3 Threads dazu gesehn in jedem das selbe rumgeflame, angeberei und besser wissigkeit. Kommt mal wieder auf den Boden, es handelt sich nur um HW. Mal gewinnt der andere mal verliert einer.

Razor
2003-09-19, 06:40:57
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, du vergisst allerdings, daß nV momentan auf unterstem Niveau rumkrebst, während ATI noch weit über der Gürtellinie bleibt...
:lol:

Sag mal, glaubst Du wirklich, was Du da schreibst ?

:D

Razor

Razor
2003-09-19, 06:43:14
Original geschrieben von Al-CAlifAX
doch aber sehr gering und teilweise nur messbar.
Nur ein einziges Beispiel bitte...
Ich konnte weder visuelle noch messbare Unterschiede ausmachen !

Also nochmal: Mit welchen Tool willst Du das gemessen haben und wo soll dies auffällig geworden sein ?
???

Razor

Razor
2003-09-19, 06:45:00
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wo denn?
In fast JEDER hinsicht...

Razor

Razor
2003-09-19, 06:46:33
Original geschrieben von AlfredENeumann
Klar könne wir das. Nur NV nicht. Schließlich gingen diese Treiber so wie sie sind an die Presse.
Dir ist aber schon klar, dass wir hier vom offiziellen 45.23 reden, oder ?
???

Razor

Razor
2003-09-19, 06:48:16
Original geschrieben von Iceman346
Mmh, die Bildqualität ist schlechter geworden, in einem Spiel welches bereits deutlich vor dem Treiber erschienen ist. Dann wurde der Treiber offiziell als Referenztreiber releast. Entweder hat da wer beim QA nicht aufgepasst oder es ist eine Optimierung zu lasten der BQ. Unglücklicherweise macht sich diese in Aquamark 3 extrem bemerkbar während der Unterschied in Aquanox 2 eher gering ist.
Die BQ ist nicht schlechter geworden, sondern es treten 'Bugs' zutage.
Offensichtlich hat sich Dir der Sinn meiner Worte nicht ganz erschlossen, oder ?
;-)

Razor

Razor
2003-09-19, 06:50:25
Original geschrieben von Iceman346
ATi überzeugt dagegen mit Benchmarks von HL2 welche zwar unter imo fragwürdigen Bedingungen entstanden sind <...>
:lol:

Mehr ist dazu echt nicht zu sagen...
:kratz:

Razor

[dzp]Viper
2003-09-19, 07:54:28
Original geschrieben von Razor
:lol:

Mehr ist dazu echt nicht zu sagen...
:kratz:

Razor

wäre es möglich, das nächste mal deine posts alle in einen post zu quetschen ? das is ja krank ... 6 posts hintereinander :bonk:


;)

LovesuckZ
2003-09-19, 08:07:44
Original geschrieben von Iceman346
ATi überzeugt dagegen mit Benchmarks von HL2 welche zwar unter imo fragwürdigen Bedingungen entstanden sind, aber nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt liegen dürften.

Nvidia hat Doom3. Und?

Dazu sehe ich massive Treibercheats von Nvidias Seite. ATi hat ihren D3D AF Cheat, aber wenigstens wird nichts an der Beleuchtungsberechnung etc. geschummelt.

Dann nennen wir ab heute jedes Problem, jeden Bug im Treiber cheat. Dann ist ATi's geringere Bodenbewachsung auch ein Cheat. Nvidia hat mehr Pflanzen, ATi hat das hellere Bild.
Jaja, keine Differenzierung zwischen Dingen ist sehr gut. Ach, die Fehldarstellungen bei einigen Jedi Knight 3 mit "dynamische lichter" ist dann auch ein Cheat. Und sowas von ATi in einem offiziellen Treiber. Nene...

Und komm mir nicht damit, dass der 51er Treiber ne Betaversion ist, dieser wurde offiziell von Nvidia an die Presse verteilt um damit HL2 und den Aquamark 3 zu benchen. Wenn dieser solche massiven Fehldarstellungen zeigt, dann ist das ein offener Cheat und nichts anderes.

Stimmt: Das er an die Presse gegeben wurde, heißt nicht, dass Nvidia alle totcheaten wollte. Die Presse sollte die Fehler auch nennen. Wie 3dcenter.de. Aber ey, Bugs sind Cheats und alles andere ist doch irrsinn.
Was wir hier im Thread sehen? Die emotionale Schlussfolgerungen eines wirklich erzörnten Fanatiker, der wohl nvidia für seine verlorenen Jahre verantwortlich macht.
Zum Glueck schreiben solche Leute auch für Hardwareseiten, wollen ja objektiv den User Infos vermitteln...

[dzp]Viper
2003-09-19, 08:12:48
Original geschrieben von LovesuckZ


Nvidia hat Doom3. Und?



Dann nennen wir ab heute jedes Problem, jeden Bug im Treiber cheat. Dann ist ATi's geringere Bodenbewachsung auch ein Cheat. Nvidia hat mehr Pflanzen, ATi hat das hellere Bild.
Jaja, keine Differenzierung zwischen Dingen ist sehr gut. Ach, die Fehldarstellungen bei einigen Jedi Knight 3 mit "dynamische lichter" ist dann auch ein Cheat. Und sowas von ATi in einem offiziellen Treiber. Nene...



Stimmt: Das er an die Presse gegeben wurde, heißt nicht, dass Nvidia alle totcheaten wollte. Die Presse sollte die Fehler auch nennen. Wie 3dcenter.de. Aber ey, Bugs sind Cheats und alles andere ist doch irrsinn.
Was wir hier im Thread sehen? Die emotionale Schlussfolgerungen eines wirklich erzörnten Fanatiker, der wohl nvidia für seine verlorenen Jahre verantwortlich macht.
Zum Glueck schreiben solche Leute auch für Hardwareseiten, wollen ja objektiv den User Infos vermitteln... [/SIZE]

ein extremer NV fanboy, der in jedem cheat nur einen bug sieht und immernoch fest an NV glaubt, obwohl sich NV in letzter zeit viel viel scheisse geleistet hat.

Kann man auch schön andersherum sagen - oder lovesuckZ ? :|

LovesuckZ
2003-09-19, 08:24:02
Original geschrieben von [dzp]Viper
ein extremer NV fanboy, der in jedem cheat nur einen bug sieht und immernoch fest an NV glaubt, obwohl sich NV in letzter zeit viel viel scheisse geleistet hat.

Kann man auch schön andersherum sagen - oder lovesuckZ ? :|

Viper, lass es. Du hast kein Argument was gegen meien Aussage spricht.
Das Iceman jeden Nvidiabug als Cheat ansieht (außer die Filterung) macht ihn zu keinem besseren Menschen, eher zum Clown.

Nvidia cheatet sogar in anderen Games mit dem Treiber:

Hmm... I just tested Star Wars Galaxies on my FX5900 with the leaked Det51.75.
I don't know about performance, but I do know the whole thing looked like I was on LSDs ( not that I ever took LSDs, but eh ) - badly messed up colors on much stuff.

Uttar: http://www.notforidiots.com/forum/viewtopic.php?p=371#371

Kein Bug, ein Cheat.
Dazu noch der gegenrell fehlende Nebel. Man, das ist ein richtige Cheatreiber. Hatten wir das letzte mal vor 6 Monaten von ATi auch. Cool. Dort nannte man die Cheats aber noch bugs (?). Hm, komische, unfaire Welt.

[dzp]Viper
2003-09-19, 08:27:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Viper, lass es. Du hast kein Argument was gegen meien Aussage spricht.
Das Iceman jeden Nvidiabug als Cheat ansieht (außer die Filterung) macht ihn zu keinem besseren Menschen, eher zum Clown.

gut jetzt hast du dich selber extrem lächerlich gemacht . sehr gut :)

sorry aber :rofl:

vielleicht solltest du doch mehr schlafen ;)

P.S. das was ich oben geschrieben habe, war nicht unbedingt zu 100 % ernst gemeint, ich habe das nur so ausgedrückt, damit du VIELLEICHT mal merkst, dass du genauso keine argumente hast und dass das alles spekualtion ist. Darum kannst du noch lange nicht irgendwelche leute einfach so als fanboys bezeichnen!

Überlege dir mal bitte vorher was du schreibst!

LovesuckZ
2003-09-19, 08:35:43
Viper, lies dir den post von Iceman durch.
Er behauptet, die auftretetenden Probleme des Treiber seien Cheats, da Nvidia ein deutlich agressiveres Marketing betreibe.
Er zieht HL2 aus dem Hut, um Razor These zu entkraeftigen, doch hier hat ATi ihr geniales agressives MArketign ausgespielt. Dagegen war die Doom3 Vorstellung die reinste neutrale Betrachtung. Dummes Gegenargument.
Das Treiber Probleme mit Aquamark3 hat, ist schade, dann aber von Cheats zu sprechen, ist wohl das laecherlichste. Der einzigste Cheat im Treiber ist die lustige Filterung.
Und ob HL2 irgendwelche Probleme gemacht haette, ist sowas von ungewiss, bis zum 30 September.
Der 51.75 scheint total verbuggt zu sein und dadrauf sollten die Reviewer auch drauf hinweisen. Gleich von Cheats zu sprechen machen nur die Fanboys aka Clowns.
Ansonsten lasst uns auf folgendes einigen: Jede Fehldarstellung ist ein Cheat.

[dzp]Viper
2003-09-19, 10:17:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Jede Fehldarstellung ist ein Cheat.

wenn die treiber an die presse rausgegeben werden und darauf gepocht wird, das man unbedingt damit benchmarken soll, obwohl es doch eigentlich stark aufgefallen sein müsste, das der treiber starke bugs hat, solange ist es für mich ein "cheat".

Das mit dem optimieren des AF´s in dem treiber kann ich sogar verstehen - aber NV sollte den kunden überlassen, ob sie das unbedingt wollen - ergo sollten sie einen schalter einbauen, wo man zwischen max AF quali und normaler AF quali umschalten kann! (ATI sollte das selbe machen)

Hoffen wir das beste, dass diese wirklich verzwickte treibersituation nicht mehr lange anhält :(

Dave
2003-09-19, 10:21:36
Sorry Jungs das ich mich als eifriger Leser dieses Threads melde. Es ist schon krass wie sehr ein Benchmark eines Spieles die Gemüter dermassen erhitzen kann ??? Ich habe ohnehin das Gefühl das einige nur auf Postsammelei sind und die Diskussion viel zu emotional gestalten (Fanboys halt), aber egal unterhaltsam ist es ohne Zweifel :-)

Naja letztlich geht es bei ATI und NV nur ums Geld, welches uns aus den Taschen gezogen werden soll. Umso mehr sollte nur das zählen was auf jedem seinem Bildschirm entsteht und ob er damit zufrieden ist...und das ist subjektiv. So manche als objektiv titulierte Aussage hat sicher nicht nur bei mir einiges Kopfschütteln hervorgerufen. Aber macht euch nix draus wir haben alle Geld für unsere Karten hingelegt und hofften das bessere Produkt gekauft zu haben (ergo verteidigen wir es auch).

Sorry das es ein wenig offtopic war, aber es mußte sein...


MfG David

LovesuckZ
2003-09-19, 10:23:08
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn die treiber an die presse rausgegeben werden und darauf gepocht wird, das man unbedingt damit benchmarken soll, obwohl es doch eigentlich stark aufgefallen sein müsste, das der treiber starke bugs hat, solange ist es für mich ein "cheat".


Der Reviewer brauch den Treiber nicht verwenden, da er nicht wisse, ob diese "bugs" nun Cheats oder Bugs seien. Oder ein Hinweiß zum Schluss. Ausserdem ist es doch irgendwie Paradox, dass er Cheats in einem Benchmark ausweist, worauf der Treiber, wie von einigen behauptet, getrimmt sein sollte.
Warum Nvidia die Treiber rausgegeben hat? Ka, man koennte ja mal an den Suppoert mailen... :D

[dzp]Viper
2003-09-19, 10:32:39
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum Nvidia die Treiber rausgegeben hat? Ka, man koennte ja mal an den Suppoert mailen... :D

ob da jemals ne antwort kommen würde ? :freak:



:D

Quasar
2003-09-19, 10:32:45
Der 51.75 ist ein 'special purpose' Treiber für sehr spezielle Fälle.

Dass das kein RC ist, belegt allein schon die Performance-Graph Funktion.

StefanV
2003-09-19, 11:04:04
Original geschrieben von Quasar
Der 51.75 ist ein 'special purpose' Treiber für sehr spezielle Fälle.

Dass das kein RC ist, belegt allein schon die Performance-Graph Funktion.

Und warum hat nV dann kein Popup, welches 'ab und an' aufpoppt und vor dem 'experimentellen Status des Treibers' warnt in den Treiber eingebaut??

Al-CAlifAX
2003-09-19, 11:19:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Und warum hat nV dann kein Popup, welches 'ab und an' aufpoppt und vor dem 'experimentellen Status des Treibers' warnt in den Treiber eingebaut??

Warum sollten sie?
Dieser ist nicht für Heimanwender gedacht gewesen. :P

StefanV
2003-09-19, 11:21:49
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, erst heisst es immer das NVIDIA Treiber die besten sind und überhaupt, die Treiber von NVIDIA sind ja sowas von cool und sowas von sau stabil und überhaupt :massa:

Oh, _WIE_ kann man es nur wagen, was anderes zu behaupten??

GÖTTESLESTERER!!!

Original geschrieben von Thowe
Dann kommt etwas Gegenwind ...
...welcher einigen ziemlich auf den Magen schlägt...

Original geschrieben von Thowe
Ey Leute, die Treiber sind ja noch Beta, also das die nicht gehen und überhaupt gar nicht cool sind, na das liegt am Beta Status. Ist ja auch erst die Version 51.75 und überhaupt, bei 60 sind wir ja wieder im Alpha.


Woran denn sonst, dumm nur, daß es in letzter Zeit nur noch Betas gibt :|
BTW: womit soll man denn benchen:
Cata 3.7 gegen den von der nV Page, denn das wäre ja eigentlich fair...
Dumm nur, daß die Catas meist nur ein paar Wochen alt sind, während die auf der nV Page auch mal mehrere Monate alt sein können, was wiederum dafür spricht, daß die nV Treiber eigentlich besser sein müssen, da sie es nicht so oft nötig haben, ihre Treiber zu aktualisieren.

man könnte aber auch behaupten, daß der Treibersupport bei ATI deutlich besser ist, besonders da keine Treiber leaken, die wirklich nicht reif für den Markt sind

Original geschrieben von Thowe
Was denn nun, kann NVIDIA nicht mal mehr Treiber programmieren oder liegt es doch daran, das sie zwanghaft versuchen mit etwas zu konkurrieren was sie eben nichts entgegen zu setzen haben. Aber bitteschön nicht auf meine Kosten, ich werde mir erst dann wieder irgendetwas von NVIDIA kaufen, wenn sie es schaffen gute Hardware mit funktionierenden und sauberen Treiber zu liefern.


DAS frage ich mich auch :|
Wobei ich ehrlich sagen muss, daß in meinen Augen die Chefetage auf die falsche Strategie gesetzt hat, nämlich versuchen zu retten, was zu retten ist, was in diesem Fall aber eigentlich nur gewaltig nach hinten losgehen kann...

Richtiger wäre es gewesen, das Kind im Brunnen ersaufen zu lassen und sich ums nächste Kind kümmern, wie es AMD einst mit dem K6 -> K7 gemacht haben...

Wobei ich der Meinung bin, daß es besser ist die Klappe zu halten und versuchen nix zu sagen besser ist...

Original geschrieben von Thowe
Solange bei denen von der NV35 bis vermutlich zur NV40 keine Treiber gibt die nicht Beta sind, können die sich auch ihre Alpha-Hardware an die Wände tapezieren.


Erinnert mich irgendwie an AMD K6 vs. Intel P2, die aktuelle Marktlage...

AMD hatte mti dem K6 überhaupt keine Chance gegen den P2, versucht haben sie es teilweise dennoch.
Wobei ich denke, daß AMD irgendwann aufgegeben hat und die Recourcen vom K6 mehr und mehr dem K7 zuzuteilen und sie nur noch versucht haben sich bis zum K7 Release über Wasser zu halten...

Eine ähnliche Taktik währe IMO besser gewesen als dieses Krampfhafte versuchen, ein schon gestorbenes Kind zu retten...

Original geschrieben von Thowe
Was mich zur Kernfrage bringt ...

Hat das NVIDIA nötig? Dann dürften nämlich wirklich die wildesten und dreckigsten Spekulation wahr sein.

Ich denke, daß die Wahrheit noch viel übler ist, als die Tatsachen das vermuten lassen...
So langsam kommt mehr und mehr ans Licht, daß die nV3x Serie ein Schuss in den Ofen sind und nV ein paar zu viele Kreative Ideen hatte, welche einigen wohl zu kreativ waren...

StefanV
2003-09-19, 11:23:56
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Warum sollten sie?
Dieser ist nicht für Heimanwender gedacht gewesen. :P

1. WEIL der Treiber nur Alpha/BETA ist...

2. nein, aber für die Presse, welche ja auch teilweise 'nur' Heimanwender sind...
Außerdem hat nV vergessen zu bedenken, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Treiber leakt, mit der Anzahl derer, die sie besitzen, steigt...

Mit anderen WOrten:

Es war abzusehen, daß der Treiber leakt!!!

Al-CAlifAX
2003-09-19, 11:27:59
Original geschrieben von Stefan Payne
1. WEIL der Treiber nur Alpha/BETA ist...

2. nein, aber für die Presse, welche ja auch teilweise 'nur' Heimanwender sind...
Außerdem hat nV vergessen zu bedenken, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Treiber leakt, mit der Anzahl derer, die sie besitzen, steigt...

Mit anderen WOrten:

Es war abzusehen, daß der Treiber leakt!!!


ja nu is aber gut. das thema mit dem 51er is gegessen. jetzt heisst warten auf den offiziellen und gut ist. man sollte irgendwann auch mal zurückschalten und net immer druffhauen. ;)

Gast
2003-09-19, 11:30:53
Vergiss es Cali. Schau Dir die letzten 20 Seiten des Threads an. Die Diskussion dreht sich im Kreis, aber das interessiert die Beteiligten nicht mehr.. :)

Andre
2003-09-19, 11:36:10
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit anderen WOrten:

Es war abzusehen, daß der Treiber leakt!!!

ROFL, Payne.
Also weil es ja sein könnte, dass meine Software raubkopiert wird oder Testversionen ins Netz gelangen, mache ich am besten keine Software mehr :rofl:
NV hat sogar ein NDA unterzeichnen lassen, um den Leaks vorzubeugen. Was sollen sie sonst noch machen, hm?

Andre
2003-09-19, 11:39:43
Original geschrieben von Stefan Payne
Und warum hat nV dann kein Popup, welches 'ab und an' aufpoppt und vor dem 'experimentellen Status des Treibers' warnt in den Treiber eingebaut??

Nochmal ROFL.
Weil es nicht vorgesehen war, dass der Treiber geleakt wird?
Was ist daran so schwer zu verstehen, Payne?

Iceman346
2003-09-19, 11:39:59
Original geschrieben von LovesuckZ

Nvidia hat Doom3. Und?

Jo, das wollt ich nicht dazubringen. Unterschied ist, dass HL2 vorraussichtlich in ein paar Wochen erscheint während Doom 3 noch ein paar Monate auf sich warten lässt.


Dann nennen wir ab heute jedes Problem, jeden Bug im Treiber cheat. Dann ist ATi's geringere Bodenbewachsung auch ein Cheat. Nvidia hat mehr Pflanzen, ATi hat das hellere Bild.

Da der Bodenbewuchs auch mit nem älteren Treiber ähnlich "spärlich", aber anders platziert ist würde ich hier von einer seltsamen Methode die Pflanzen zu setzen im Aquamark ausgehen.

Jaja, keine Differenzierung zwischen Dingen ist sehr gut. Ach, die Fehldarstellungen bei einigen Jedi Knight 3 mit "dynamische lichter" ist dann auch ein Cheat. Und sowas von ATi in einem offiziellen Treiber. Nene...

Ja, Differenzierungen sind schon was feines ;)
Wenn in einem "Benchmarktreiber" welcher anscheinend extra für den Aquamark "gebaut" wurde (und Nvidia hatte ja bereits vorher einige Aquamark Versionen) solche "Bugs" drinsind, dann gehe ich bei der Geschichte von Nvidia mittlerweile erstmal von einem Cheat aus. Wenn im offiziellen Treiber die Beleuchtung stimmt und die Performance gleich ist, dann ist alles wunderbar.

Stimmt: Das er an die Presse gegeben wurde, heißt nicht, dass Nvidia alle totcheaten wollte. Die Presse sollte die Fehler auch nennen. Wie 3dcenter.de. Aber ey, Bugs sind Cheats und alles andere ist doch irrsinn.

Diesen Eindruck erweckt Nvidia aber, wenn sie einen Treiber offiziell zum Benchmarken an die Presse herausgeben und dann Berechnungsfehler in einem der "entscheidenden" Benchmarks auftreten.

Was wir hier im Thread sehen? Die emotionale Schlussfolgerungen eines wirklich erzörnten Fanatiker, der wohl nvidia für seine verlorenen Jahre verantwortlich macht.

:rofl:
Sehr poetisch ;) Aber nein, ich hatte bisher mit Nvidia Hardware keine Probleme :bäh: Nur das Marketing kotzt mich an.

Zum Glueck schreiben solche Leute auch für Hardwareseiten, wollen ja objektiv den User Infos vermitteln...

Ich tue mein bestes :bäh:. Es zwingt dich ja keiner es zu lesen ;-)

Andre
2003-09-19, 11:41:52
Original geschrieben von Iceman346
Da der Bodenbewuchs auch mit nem älteren Treiber ähnlich "spärlich", aber anders platziert ist würde ich hier von einer seltsamen Methode die Pflanzen zu setzen im Aquamark ausgehen.


Oha. NV hat Bildfehler = Cheat. ATI lässt Pflanzen weg = Application-Fehler.
OMG, wie sich die Zeiten verändern.

[dzp]Viper
2003-09-19, 11:55:30
Neues news bei PCgames (also update)

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=223060

....

Update: Wie es scheint, lässt sich das Phänomen der unterschiedlichen Pflanzenzahl nicht auf jedem Rechner reproduzieren. Auf anderen PCs wird sowohl bei FX- wie auch bei R3x-Karten die gleiche Zahl Pflanzen gerendert, wie sie auch bei den R3x-Shots in der Galerie zu sehen sind. Die Zusammenarbeit der Redaktion mit Aquamark-3-Entwickler Massive und Ati Deutschland hat bisher noch keine Erklärung des Phänomens gebracht. Alle Beteiligten versuchen aber weiterhin, eine Lösung zu finden.

hm .. wenn das also nicht bei jedem rechner ist, liegt es dann noch am treiber oder an AM3 ? ???

Demirug
2003-09-19, 12:00:06
Original geschrieben von [dzp]Viper
Neues news bei PCgames (also update)

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=223060

....

Update: Wie es scheint, lässt sich das Phänomen der unterschiedlichen Pflanzenzahl nicht auf jedem Rechner reproduzieren. Auf anderen PCs wird sowohl bei FX- wie auch bei R3x-Karten die gleiche Zahl Pflanzen gerendert, wie sie auch bei den R3x-Shots in der Galerie zu sehen sind. Die Zusammenarbeit der Redaktion mit Aquamark-3-Entwickler Massive und Ati Deutschland hat bisher noch keine Erklärung des Phänomens gebracht. Alle Beteiligten versuchen aber weiterhin, eine Lösung zu finden.

hm .. wenn das also nicht bei jedem rechner ist, liegt es dann noch am treiber oder an AM3 ? ???

Beide Optionen sind noch offen. Man müsste nun einmal analysieren was die Rechner auf denen die Pflanzen nicht zu sehen sind gemeinsam haben.

Iceman346
2003-09-19, 12:00:16
Original geschrieben von Andre
Oha. NV hat Bildfehler = Cheat. ATI lässt Pflanzen weg = Application-Fehler.
OMG, wie sich die Zeiten verändern.

Bitte:
1. Informieren
2. Denken
3. Posten

Danke.

Die Pflanzenissue wurde hier doch schon durchgehend beleuchtet. Verschiedene ältere Treiberversionen plazieren die Pflanzen anders und teilweise platzieren sogar die gleichen Treiberversionen die Pflanzen unterschiedlich. Dazu kommt das Zitat von der PCGH welches Viper gepostet hat.

[dzp]Viper
2003-09-19, 12:03:47
Original geschrieben von Demirug
Beide Optionen sind noch offen. Man müsste nun einmal analysieren was die Rechner auf denen die Pflanzen nicht zu sehen sind gemeinsam haben.

edit: falschaussage, aufgrund eines flüchtigkeitsfehlers :sulkoff:

x-dragon
2003-09-19, 12:05:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn sich doch nur mal massiv dazu äussern könnte ... hmpf Oben im Zitat steht doch das die selbst keinen Plan haben :).

Andre
2003-09-19, 13:12:42
hmpf, doppelt

Andre
2003-09-19, 13:12:42
Original geschrieben von Iceman346
Bitte:
1. Informieren
2. Denken
3. Posten

Danke.

Die Pflanzenissue wurde hier doch schon durchgehend beleuchtet. Verschiedene ältere Treiberversionen plazieren die Pflanzen anders und teilweise platzieren sogar die gleichen Treiberversionen die Pflanzen unterschiedlich. Dazu kommt das Zitat von der PCGH welches Viper gepostet hat.

Gut, dann weisst du ja jetzt, wie es ist, wenn man sowas entgegengehalten bekommt, obwohl es vielleicht tatsächlich so ist. Die Tendenz ist nunmal, dass bei NV sofort Cheat, bei ATI Application-Fehler oder Bug geschriehen wird.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den letzten Tagen soviel gelacht habe, wie lange nicht mehr. Manch einer bemerkt seine 180 Grad-Drehungen noch nichtmal =) (Nicht du Iceman, keine Sorge).

Kai
2003-09-19, 13:33:19
Original geschrieben von Andre
Manch einer bemerkt seine 180 Grad-Drehungen noch nichtmal =) (Nicht du Iceman, keine Sorge).

Ich hätte noch viel mehr flamen können wenn ich gewollt hätte :naughty:

Ich halt mich aber im Gegensatz zu anderen ein bisschen flacher. Davon abgesehen "180 Grad Drehung" impliziert, das ich vorher nVidiot gewesen wäre - war ich aber nie. Hab mir bisher nur immer das angelegt was ich gebrauchen kann. Was das bedeutet kann man sich ja an fünf Fingern abzählen.

DrumDub
2003-09-19, 13:50:45
Original geschrieben von Razor
In fast JEDER hinsicht...

Razor

beispiele? behaupten kann man sowas immer...

Iceman346
2003-09-19, 14:20:40
Original geschrieben von Andre
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den letzten Tagen soviel gelacht habe, wie lange nicht mehr. Manch einer bemerkt seine 180 Grad-Drehungen noch nichtmal =) (Nicht du Iceman, keine Sorge).

Dann ist ja gut, denn lachen ist gesund ;)

Razor
2003-09-19, 17:47:20
Original geschrieben von [dzp]Viper
wäre es möglich, das nächste mal deine posts alle in einen post zu quetschen ? das is ja krank ... 6 posts hintereinander
Und wenn Du diesen Post weg gelassen hättest, wär's einer weniger.
;-)

Früher haben sich die Leutz übrigens darüber beschwert, dass ich alles in einen Post schrieb... ja ja, wie sich die Zeiten ändern. Allen kann man es 'eh nicht recht machen...

... was im übrigen auch nicht meine Intention ist !
:D

Razor

Razor
2003-09-19, 17:48:59
Original geschrieben von [dzp]Viper
ein extremer NV fanboy, der in jedem cheat nur einen bug sieht und immernoch fest an NV glaubt, obwohl sich NV in letzter zeit viel viel scheisse geleistet hat.
Klar, die verdammt gute Performance im Murks03 kam ja nur durch den Kamera-Cheat und die mindere Präzision... verdammt... stimmt ja gar nicht ! Beides ist weg und die Performance gar noch besser... komisch...
:D

Razor

Razor
2003-09-19, 17:53:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn die treiber an die presse rausgegeben werden und darauf gepocht wird, das man unbedingt damit benchmarken soll, obwohl es doch eigentlich stark aufgefallen sein müsste, das der treiber starke bugs hat, solange ist es für mich ein "cheat".
Wenn er aber die Leistung repräsentiert, die verfügbar ist, wenn das Geme (oder zumindest der Bench ;-) da ist und das dann vielleicht auch ohne Bugs ?

Fakt ist, dass ATI die HL2-Vergleiche in einer rein synthetischen, von ATI konstruierten und kontrollierten Umgebung durchführte, bzw. durchführen ließ. Das allein sollte schon jedermann hellhörig machen !

Marketing-Technisch ist dies aber ein äusserst geschickter, wenn auch übelst aggressiver Schachzug.

Razor

Crushinator
2003-09-19, 18:51:56
Original geschrieben von Razor
Wenn er aber die Leistung repräsentiert, die verfügbar ist, wenn das Geme (oder zumindest der Bench ;-) da ist und das dann vielleicht auch ohne Bugs? (...) OK, aber um wieviel Prozent soll sich denn da etwas tun? Ich habe mir das Träumen jedenfalls schon lange abgewöhnt und halte die jetzigen Benchmarkwerte für relativ realistisch.

Ob ich ab Oktober Razors Benchmark-Anzweiflungen bezüglich HL2 in meine Signatur aufnehmen sollte? ;) <- Dies ist genau der richtige Smily!

Al-CAlifAX
2003-09-19, 19:16:22
Original geschrieben von crushinator
OK, aber um wieviel Prozent soll sich denn da etwas tun? Ich habe mir das Träumen jedenfalls schon lange abgewöhnt und halte die jetzigen Benchmarkwerte für relativ realistisch.

Ob ich ab Oktober Razors Benchmark-Anzweiflungen bezüglich HL2 in meine Signatur aufnehmen sollte? ;) <- Dies ist genau der richtige Smily!


Die Frage ist eher wie bencht Valve HL².


Im Mixed Mode? >>> Da ist das verhältniss 50 zu 70 und da ist bestimmt noch was drinne an 60 zu kommen. (theoretisch)

Im reinen PS2.0 Precision Mode? >>> Da ist das Verhältnis 30 zu 70 gewesen. Auch da is betimmt noch was drinne an 35 oder 40 zu kommen.

Er hat schon nicht ganz unrecht. Teileweise waren manche Bench sehr komisch, wo eine FX5600 in der TimeDemo selbst eine FX5900 schlug. und einigen anderen ungereimtheiten.

Das Ati in HL² (und auch anderen PS2.0 Spielen) einen Abstand haben wird bleibt wohl erstmal jedem klar. Die Frage ist eher um wieviel kann man dies verkürzen.

Und bitte nicht wieder auf Cheats tippen ;) Aber 5-10 frames sind wohl in beiden Modes bestimmt noch drinne.

Zum Spiel selber, denke ich das es da wohl eh sowieso keinen reinen Precision Mode für NV30/35 User geben wird. Sondern nur einen Mixed Mode. Also kann man dann nur Spiel/benchmark per mixed mode vergleichen. Vorrausgesetzt dieser ist auch im Benchmark drinne. (Wobei der Benchmark ja dann auch wieder nicht real wäre, weil man muss ja beide karten im selben mode laufen lassen um nen vergleich zu setzen) Naja alles verwirrend. Lasst uns abwarten. Is ja nicht mehr lange. Ich werde zum, auch net aufschreinen wenn die ersten seiten es prüfen werden. sondern ich werde es selber testen, wie immer. ;)

perforierer
2003-09-19, 19:27:15
Original geschrieben von Razor
Fakt ist, dass ATI die HL2-Vergleiche in einer rein synthetischen, von ATI konstruierten und kontrollierten Umgebung durchführte, bzw. durchführen ließ. Das allein sollte schon jedermann hellhörig machen !


Stimmt. Nur ob in einem anderen Umfeld andere Zahlen rauskommen ist die andere Frage.

CrazyIvan
2003-09-19, 19:46:19
@ Al - Califax

Das sehe ich anders. Der HL² Bench soll ja kein synthetischer sein, sondern anhand eines echten Spiels Vergleiche zulassen.

Daher finde ich es gerechtfetigt, wenn ATI Karten im DX9 und nVidia im Mixed Mode gebencht werden. Wegen der schlechteren IQ muss man halt beim nVidia n paar Punkte abziehen, oder beide im DX9 testen.

Das ist nunmal Bad Luck für nVidia.

Wo kämen wir denn da hin?

Beim P4 SSE2 und HT abschalten, weil das sonst unfair ggüber AMD wäre??

Al-CAlifAX
2003-09-19, 19:49:19
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Al - Califax

Das sehe ich anders. Der HL² Bench soll ja kein synthetischer sein, sondern anhand eines echten Spiels Vergleiche zulassen.

Daher finde ich es gerechtfetigt, wenn ATI Karten im DX9 und nVidia im Mixed Mode gebencht werden. Wegen der schlechteren IQ muss man halt beim nVidia n paar Punkte abziehen, oder beide im DX9 testen.

Das ist nunmal Bad Luck für nVidia.

Wo kämen wir denn da hin?

Beim P4 SSE2 und HT abschalten, weil das sonst unfair ggüber AMD wäre??

OK stimme ich dir zu soweit ausser bei IQ. Wo steht das es schlechter aussehen muss? Das wird wohl valve nicht machen es schlechter aussehen lassen. Wie Demirug sagte, lass einen Reviewer den 1. test mit einer NV machen. das wäre net gut dann. bis zu 99,99% wirds wohl gleich aussehen. gespannt bin ich nur wie sie des AA problem gelöst haben. ;)

StefanV
2003-09-19, 20:32:17
Original geschrieben von Razor
Klar, die verdammt gute Performance im Murks03 kam ja nur durch den Kamera-Cheat und die mindere Präzision... verdammt... stimmt ja gar nicht ! Beides ist weg und die Performance gar noch besser... komisch...
:D

Razor

Huch, auf ein mal ist der Murks nicht so schrottig??
Und ein Posting, in dem du den 03er nicht niedermachst??


Außerdem: wo bitteschön soll denn die Performance herkommen??
Ausm Kühlschrank wirds wohl kaum gehen, also irgendwas muss nV da 'optimiert' haben, was wohl einigen nicht wirklich gefallen wird...

BTW: woher weißt du, daß der Rail Cheat entfernt wurde??

Exxtreme
2003-09-19, 20:39:18
Original geschrieben von Al-CAlifAX
gespannt bin ich nur wie sie des AA problem gelöst haben. ;)
AFAIK kann man den PS2 nutzen um das Problem zu umgehen.

Das Problem ist halt, daß GFFX + PS2 keine gute Kombo ist. Kann sein, daß AA nicht wirklich nutzbar sein wird.

Al-CAlifAX
2003-09-19, 20:40:29
Original geschrieben von Exxtreme
AFAIK kann man den PS2 nutzen um das Problem zu umgehen.

Das Problem ist halt, daß GFFX + PS2 keine gute Kombo ist. Kann sein, daß AA nicht wirklich nutzbar sein wird.

Spekulation. Warten wirs ab ;)

StefanV
2003-09-19, 20:41:51
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Teileweise waren manche Bench sehr komisch, wo eine FX5600 in der TimeDemo selbst eine FX5900 schlug. und einigen anderen ungereimtheiten.


Wie wäre es mit folgender Erklärung:

FX5600 rendert generell mit maximal PS1.4
FX5900 rendert hingegen mit PS2.0, ergo R300 bzw Mixed Mode Pfad.
So könnte durchaus der Fall eintreten, daß eine GF4 bzw FX5600 eine 5900 plättet...

Original geschrieben von Al-CAlifAX
Das Ati in HL² (und auch anderen PS2.0 Spielen) einen Abstand haben wird bleibt wohl erstmal jedem klar. Die Frage ist eher um wieviel kann man dies verkürzen.


Tja, warum -> siehe John Carmack...
nV hat sich wohl leider zu sehr auf ihre 'Marktmacht' verlassen...

Original geschrieben von Al-CAlifAX
Zum Spiel selber, denke ich das es da wohl eh sowieso keinen reinen Precision Mode für NV30/35 User geben wird. Sondern nur einen Mixed Mode. Also kann man dann nur Spiel/benchmark per mixed mode vergleichen. Vorrausgesetzt dieser ist auch im Benchmark drinne. (Wobei der Benchmark ja dann auch wieder nicht real wäre, weil man muss ja beide karten im selben mode laufen lassen um nen vergleich zu setzen) Naja alles verwirrend. Lasst uns abwarten. Is ja nicht mehr lange. Ich werde zum, auch net aufschreinen wenn die ersten seiten es prüfen werden. sondern ich werde es selber testen, wie immer. ;)

Öhm, den ATI Karten ists aber mehr oder minder egal, ob sie etwas mit PS1.1 oder 2.0 rendern...
Alles die gleiche Präzision usw...

Al-CAlifAX
2003-09-19, 20:44:24
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie wäre es mit folgender Erklärung:

FX5600 rendert generell mit maximal PS1.4
FX5900 rendert hingegen mit PS2.0, ergo R300 bzw Mixed Mode Pfad.
So könnte durchaus der Fall eintreten, daß eine GF4 bzw FX5600 eine 5900 plättet...



Tja, warum -> siehe John Carmack...
nV hat sich wohl leider zu sehr auf ihre 'Marktmacht' verlassen...



Öhm, den ATI Karten ists aber mehr oder minder egal, ob sie etwas mit PS1.1 oder 2.0 rendern...
Alles die gleiche Präzision usw...

Ich kann manche bei Dir verstehen ;)

Aber zur FX5600. Frag mal Demirug. Das waren benches im DX8.1 Mode net im DX9.0 Mode. bei beiden karten. Deswegen isses ja so suspekt. der NV35 ist deutlich schneller in DX8.1 wie die FX5600 ;)

Demirug
2003-09-19, 20:44:25
Original geschrieben von Exxtreme
AFAIK kann man den PS2 nutzen um das Problem zu umgehen.

Das Problem ist halt, daß GFFX + PS2 keine gute Kombo ist. Kann sein, daß AA nicht wirklich nutzbar sein wird.

Oder man nimmt die Variante die ZBag vorgeschlagen hat und zerlegt die zusammengesetzte Textur wieder. Dadurch muss man zwar dann auch die Drawcalls zerlegen aber dafür funktioniert es auch mit den NV2X Chips. Der Preis ist eine höhere CPU-Last.

silverhawk
2003-09-19, 21:01:22
woaah 1211 antworten in wochen woche.... das nenn ich doch ma nen rekord ;D

Gast
2003-09-20, 03:27:07
Original geschrieben von Razor
Wenn er aber die Leistung repräsentiert, die verfügbar ist, wenn das Geme (oder zumindest der Bench ;-) da ist und das dann vielleicht auch ohne Bugs ?

Fakt ist, dass ATI die HL2-Vergleiche in einer rein synthetischen, von ATI konstruierten und kontrollierten Umgebung durchführte, bzw. durchführen ließ. Das allein sollte schon jedermann hellhörig machen !

Marketing-Technisch ist dies aber ein äusserst geschickter, wenn auch übelst aggressiver Schachzug.

Razor
Das kann auch nur ein neutorischer Fanboy von sich geben, der NV auch noch die Stange halten würde, wenn sie einen Traktor auf Silizium brennen würden.

beta´reverse oder ein Fan vom Held des 3DC. *BG*

Razor
2003-09-20, 07:04:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Und warum hat nV dann kein Popup, welches 'ab und an' aufpoppt und vor dem 'experimentellen Status des Treibers' warnt in den Treiber eingebaut??
Mega-:lol:

Razor
2003-09-20, 07:14:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Huch, auf ein mal ist der Murks nicht so schrottig??
Und ein Posting, in dem du den 03er nicht niedermachst??
Sag mal, Payne, leidest Du unter einer Identitätskriese ?
???
Original geschrieben von Stefan Payne
Außerdem: wo bitteschön soll denn die Performance herkommen??
Ausm Kühlschrank wirds wohl kaum gehen, also irgendwas muss nV da 'optimiert' haben, was wohl einigen nicht wirklich gefallen wird...
Natürlich haben sie 'optimiert', aber eben nicht zulasten der BQ. Auch haben's noch einen drauf gesetzt, da die FX'e jetzt mit voller Präzision rechnen (i.e. 128Bit), während die ATI's da mit 'nur' 96Bit daher kommen. Die BQ der nVidia's kommt damit an den RefRast sehr viel näher, als es die ATI jemals könnten...
Original geschrieben von Stefan Payne
BTW: woher weißt du, daß der Rail Cheat entfernt wurde??
Wurde wohl von [H]ardOCP oder FiringSquad nachgewiesen...

Razor

Andre
2003-09-20, 09:20:32
Original geschrieben von Stefan Payne
nV hat sich wohl leider zu sehr auf ihre 'Marktmacht' verlassen...


Man man, Payne. Ist ja wieder schlimm in den letzten Tagen mit dir. NV hätte sich auf ihre marktmacht verlassen, wenn sie nicht weiterentwickelt oder wie 3DFX damals ständige Verschiebungen gehabt hätten. Haben sie aber nicht. NV ist einen anderen Weg als ATI gegangen - der sich als ziemlich unglücklich herausstellte. Was das mit Marktmacht zu tun hat, erkläre mir mal bitte.

Demirug
2003-09-20, 09:28:41
Original geschrieben von Andre
Man man, Payne. Ist ja wieder schlimm in den letzten Tagen mit dir. NV hätte sich auf ihre marktmacht verlassen, wenn sie nicht weiterentwickelt oder wie 3DFX damals ständige Verschiebungen gehabt hätten. Haben sie aber nicht. NV ist einen anderen Weg als ATI gegangen - der sich als ziemlich unglücklich herausstellte. Was das mit Marktmacht zu tun hat, erkläre mir mal bitte.

Andre, ist doch ganz einfach wer die Marktmacht hat kann seine Ideen durchdrücken. Das ist Prinzipiel auch richtig nur darf man hier eines nicht vergessen was die 3d-APIs angeht hat MS die Marktmacht und so entscheidet MS wohin es geht.

Iceman346
2003-09-20, 10:40:29
Original geschrieben von Razor
Klar, die verdammt gute Performance im Murks03 kam ja nur durch den Kamera-Cheat und die mindere Präzision... verdammt... stimmt ja gar nicht ! Beides ist weg und die Performance gar noch besser... komisch...
:D

Razor

Sicher? http://www.beyond3d.com/reviews/albatron/gffx5900pv/index.php?p=4

LovesuckZ
2003-09-20, 10:48:40
Original geschrieben von Iceman346
Sicher? http://www.beyond3d.com/reviews/albatron/gffx5900pv/index.php?p=4

A specific water section zoomed in 7x
You are unlikely to notice the differences without zooming-in however -- the GeForceFX 5900PV + 45.23 drivers renders a very similar, but not identical, image to the reference rasterizer.


So lieber Iceman, da der Reference Rasterizer immer FP32 verwendet, sollte man noch dazu fügen, dass ATi dann auch im 3dmark cheatet...

(del676)
2003-09-20, 10:53:47
A specific water section zoomed in 7x
You are unlikely to notice the differences without zooming-in however -- the GeForceFX 5900PV + 45.23 drivers renders a very similar, but not identical, image to the reference rasterizer.


INTERESSANT

vor allem so realitätsnah .. ich sitz den ganzen tag vor 3dmurk und lass in 7x gezoomt laufen :D

Iceman346
2003-09-20, 10:55:27
Original geschrieben von LovesuckZ
A specific water section zoomed in 7x
You are unlikely to notice the differences without zooming-in however -- the GeForceFX 5900PV + 45.23 drivers renders a very similar, but not identical, image to the reference rasterizer.


So lieber Iceman, da der Reference Rasterizer immer FP32 verwendet, sollte man noch dazu fügen, dass ATi dann auch im 3dmark cheatet...

Das ist eine Hardwarelimitation, wie war das mit dem Differenzieren? ;)

Es wundert mich nur, dass eine Karte die theoretisch FP32 kann ein unterschiedliches Bild vom RefRast erzeugt, dementsprechend kann wohl Razors Aussage nicht ganz richtig sein.

LovesuckZ
2003-09-20, 10:57:12
Original geschrieben von Iceman346
Das ist eine Hardwarelimitation, wie war das mit dem Differenzieren? ;)


Noe Cheat.
Fehldarstellung = Cheat.
Und da der RefRast das Referenzbild dastellt, cheatet ATi im 3DMark2003, da sie eine geringere Praezision verwenden, als das Referenzbild.
Tja, ich glaube, du hast dir grad selbst ein Bein gestellt.

/edit: Vielleicht ist es bei der Nvidiahardware ja auch eine Hardwarelimitierung, dass es ab der siebenfachen Vergrößerung zu Fehldarstellungen koemme?
Wer weiß.

Exxtreme
2003-09-20, 11:03:19
Oh no.

Jetzt geht's schon wieder mit dem RefRast los. :bonk:

Iceman346
2003-09-20, 11:05:43
Original geschrieben von LovesuckZ
Noe Cheat.
Fehldarstellung = Cheat.
Und da der RefRast das Referenzbild dastellt, cheatet ATi im 3DMark2003, da sie eine geringere Praezision verwenden, als das Referenzbild.
Tja, ich glaube, du hast dir grad selbst ein Bein gestellt.

:rofl: Sorry, aber mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

/edit: Vielleicht ist es bei der Nvidiahardware ja auch eine Hardwarelimitierung, dass es ab der siebenfachen Vergrößerung zu Fehldarstellungen koemme?
Wer weiß.

Nvidia wohl am ehesten. Und laut denen können ihre Karten FP32 ;)

LovesuckZ
2003-09-20, 11:08:22
Original geschrieben von Iceman346

:rofl: Sorry, aber mehr braucht man dazu nicht zu sagen.[/Size]

jez weißt du, wie es mir und wahrscheinlich auch andere ergeht, wenn man solche Antworten von Fanatikern bekommt...

Iceman346
2003-09-20, 11:12:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Noe Cheat.
Fehldarstellung = Cheat.
Und da der RefRast das Referenzbild dastellt, cheatet ATi im 3DMark2003, da sie eine geringere Praezision verwenden, als das Referenzbild.
Tja, ich glaube, du hast dir grad selbst ein Bein gestellt.

:rofl: Sorry, aber mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

/edit: Vielleicht ist es bei der Nvidiahardware ja auch eine Hardwarelimitierung, dass es ab der siebenfachen Vergrößerung zu Fehldarstellungen koemme?
Wer weiß.

Nvidia wohl am ehesten. Und laut denen können ihre Karten FP32 ;)

StefanV
2003-09-20, 11:30:59
Original geschrieben von Andre
Man man, Payne. Ist ja wieder schlimm in den letzten Tagen mit dir. NV hätte sich auf ihre marktmacht verlassen, wenn sie nicht weiterentwickelt oder wie 3DFX damals ständige Verschiebungen gehabt hätten. Haben sie aber nicht. NV ist einen anderen Weg als ATI gegangen - der sich als ziemlich unglücklich herausstellte. Was das mit Marktmacht zu tun hat, erkläre mir mal bitte.

Eben und nV hat darauf vertraut, daß sie ihre Ansichten von einem PS bei M$ durchdrücken können.

Mehr oder minder hast du mich eigentlich nur in meiner Aussage bestätigt :|

StefanV
2003-09-20, 11:32:16
Original geschrieben von LovesuckZ
jez weißt du, wie es mir und wahrscheinlich auch andere ergeht, wenn man solche Antworten von Fanatikern bekommt...

*lovesuckzeinenspiegelüberreich*

BlackBirdSR
2003-09-20, 11:37:47
Rechnet der RefRaster nicht mit 80Bit? ;)
Schließlich muss ja die FPU der CPU schufften.

Demirug
2003-09-20, 11:43:05
Original geschrieben von BlackBirdSR
Rechnet der RefRaster nicht mit 80Bit? ;)
Schließlich muss ja die FPU der CPU schufften.

Refrast benutzt ein 32Bit Datenformat was die FPU intern daraus macht ist wieder eine andere Sache.

Exxtreme
2003-09-20, 11:46:26
Original geschrieben von Demirug
Refrast benutzt ein 32Bit Datenformat was die FPU intern daraus macht ist wieder eine andere Sache.
Ich glaube, Blackbird hat das sarkastisch gemeint. :)

Die gelbe Eule
2003-09-20, 12:52:30
kann es sein das stefan payne nur des meckerns wegen meckern möchte?

btw gibt es einen den du nicht mit deinem urteil mundtot hast? kommt echt so rüber in fast allen posts

Razor
2003-09-20, 19:58:27
Original geschrieben von Iceman346
Das ist eine Hardwarelimitation, wie war das mit dem Differenzieren? ;)

Es wundert mich nur, dass eine Karte die theoretisch FP32 kann ein unterschiedliches Bild vom RefRast erzeugt, dementsprechend kann wohl Razors Aussage nicht ganz richtig sein.
Schade nur, dass sie kein Bildchen von ATI dagegen gestellt haben.
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, warum...
:D

Und was genau hast Du an der Formulierung "sehr viel näher an" nicht verstanden ?
???

Razor

Razor
2003-09-20, 20:00:45
Original geschrieben von die elektrische eule
kann es sein das stefan payne nur des meckerns wegen meckern möchte?
Ist Dir das auch schon aufgefallen, ja ?
Laß ihn doch einfach...
;-)

Razor

Thowe
2003-09-21, 13:31:44
Original geschrieben von Exxtreme
Ich glaube, Blackbird hat das sarkastisch gemeint. :)

Als Witz passt wohl am besten.


Original geschrieben von die elektrische eule
kann es sein das stefan payne nur des meckerns wegen meckern möchte?

Stefan "flamed" gerne mal ein wenig, ist mir lieber als so manche Beiträge von Personen die meinen zu allen etwas sagen zu müssen, obwohl es keinen interessiert. Somal sie einen Sprung in der Schüssel haben, weil sie deutlich Wiederholungstäter sind und sich genausogut einen Banner mit "Meinung" an die Beiträge hängen könnten. Damit meine ich aber explizit nicht dich. Es gibt sogar Personen die deutlich mehr als Herr Payne flamen, leider aber mit den Unterschied das es extrem penetrant, teils hirnrissig und sicherlich nervend ist. Ob das dann Absicht ist oder nur krankhafte Borniertheit, keine Ahnung. Da ist mir doch Stefan lieber, er hat im laufe der Zeit dazugelernt, andere werden wohl für ewig in ihrer steinzeitlichen gedanklichen Höhle gefangen bleiben.

BlackBirdSR
2003-09-21, 22:46:28
Original geschrieben von Thowe

Stefan "flamed" gerne mal ein wenig, ist mir lieber als so manche Beiträge von Personen die meinen zu allen etwas sagen zu müssen, obwohl es keinen interessiert. Somal sie einen Sprung in der Schüssel haben, weil sie deutlich Wiederholungstäter sind und sich genausogut einen Banner mit "Meinung" an die Beiträge hängen könnten. Damit meine ich aber explizit nicht dich. Es gibt sogar Personen die deutlich mehr als Herr Payne flamen, leider aber mit den Unterschied das es extrem penetrant, teils hirnrissig und sicherlich nervend ist. Ob das dann Absicht ist oder nur krankhafte Borniertheit, keine Ahnung. Da ist mir doch Stefan lieber, er hat im laufe der Zeit dazugelernt, andere werden wohl für ewig in ihrer steinzeitlichen gedanklichen Höhle gefangen bleiben.

Das Dumme ist einfach, dass durch diese anderen Leute eine Menge Threads nahezu unleserlich gemacht werden.
Mann scrollt sich dann nur noch im Schnelldurchlauf durch die Threads, immer auf der Suche nach Avatars von leuten mit den wichtigen Beiträgen. Auf Dauer wird das aber sehr Zeitaufwendig und zu einer Geduldsprobe.
:-(

Seraphim
2003-09-22, 00:15:41
hab' mich vor kurzem erst registriert und hab' jetzt schon fast keine lust mehr etwas zu schreiben...

da werfen sich die sturköpfe beider lager seitenweise an den kopf, dass der jeweils andere nicht objektiv sei und gefälligst mit seinem fanboy-gehabe aufhören soll. "untermauert" wird das ganze dann mit höchst subjektiven argumenten, die wiederum keine sind, da sie lediglich die jeweilige persönliche meinung reflektieren.

die krönung ist allerdings, dass man sich als interessierter leser, sollte man nach der ersten seite noch nicht völlig das interesse an diesem thread verloren haben, durch 58(!!!) seiten stumpfsinn und ignoranz kämpfen muss, welche von rechtschreib- und interpunktionsfehlern durchzogen sind, um letztlich die wenigen postings zu filtern, die am eigentlichen thema nicht völlig vorbei gehen und locker auf vier seiten gepasst hätten.

ihr verschwendet nicht nur eure zeit, sondern auch die zeit der menschen, die nicht an euren infantilen verschwörungsphantasien interessiert sind, sondern am eigentlichen thema!

Gast
2003-09-22, 00:33:11
Original geschrieben von Seraphim
hab' mich vor kurzem erst registriert und hab' jetzt schon fast keine lust mehr etwas zu schreiben...

da werfen sich die sturköpfe beider lager seitenweise an den kopf, dass der jeweils andere nicht objektiv sei und gefälligst mit seinem fanboy-gehabe aufhören soll. "untermauert" wird das ganze dann mit höchst subjektiven argumenten, die wiederum keine sind, da sie lediglich die jeweilige persönliche meinung reflektieren.

die krönung ist allerdings, dass man sich als interessierter leser, sollte man nach der ersten seite noch nicht völlig das interesse an diesem thread verloren haben, durch 58(!!!) seiten stumpfsinn und ignoranz kämpfen muss, welche von rechtschreib- und interpunktionsfehlern durchzogen sind, um letztlich die wenigen postings zu filtern, die am eigentlichen thema nicht völlig vorbei gehen und locker auf vier seiten gepasst hätten.

ihr verschwendet nicht nur eure zeit, sondern auch die zeit der menschen, die nicht an euren infantilen verschwörungsphantasien interessiert sind, sondern am eigentlichen thema!

Du musst gerad etwas wegen Rechtschreibfehlern sagen, dir ist schon klar das du massig fehler in deinem text hast. LOL Gross- und Kleinschreiben ist dir wohl unbekannt.
BLUP sag ich da nur.

Gast
2003-09-22, 09:31:56
Original geschrieben von Gast
Du musst gerad etwas wegen Rechtschreibfehlern sagen, dir ist schon klar das du massig fehler in deinem text hast. LOL Gross- und Kleinschreiben ist dir wohl unbekannt.
BLUP sag ich da nur.

Gross- und Kleinschreibung immer noch ;) Dann BLUP mal schön weiter.

Seraphim, das stimmt schon, nur hat man das schon vor langer Zeit festgestellt, den betroffenen Personen mitgeteilt, nur geändert hat sich gar nichts. Schade.

perforierer
2003-09-22, 09:56:22
Original geschrieben von Seraphim
hab' mich vor kurzem erst registriert und hab' jetzt schon fast keine lust mehr etwas zu schreiben...

da werfen sich die sturköpfe beider lager seitenweise an den kopf, dass der jeweils andere nicht objektiv sei und gefälligst mit seinem fanboy-gehabe aufhören soll. "untermauert" wird das ganze dann mit höchst subjektiven argumenten, die wiederum keine sind, da sie lediglich die jeweilige persönliche meinung reflektieren.

die krönung ist allerdings, dass man sich als interessierter leser, sollte man nach der ersten seite noch nicht völlig das interesse an diesem thread verloren haben, durch 58(!!!) seiten stumpfsinn und ignoranz kämpfen muss, welche von rechtschreib- und interpunktionsfehlern durchzogen sind, um letztlich die wenigen postings zu filtern, die am eigentlichen thema nicht völlig vorbei gehen und locker auf vier seiten gepasst hätten.

ihr verschwendet nicht nur eure zeit, sondern auch die zeit der menschen, die nicht an euren infantilen verschwörungsphantasien interessiert sind, sondern am eigentlichen thema!

Absolut zutreffend.
Vor allem die exzessive Nutzung dieses Smileys:
:bonk:
zeigt die nicht gerade überragende Diskussionskultur...

BenB
2003-09-22, 10:31:29
Seraphim hat schon Recht, auch wenn ich die Diskussionen hier recht witzig finde.


Original geschrieben von Gast
Du musst gerad etwas wegen Rechtschreibfehlern sagen, dir ist schon klar das du massig fehler in deinem text hast. LOL Gross- und Kleinschreiben ist dir wohl unbekannt.
BLUP sag ich da nur.


Dir ist auch nichts anderes eingefallen, als Seraphims Rechtschreibung zu kritisieren? Überprüfe lieber mal deine Rechtschreibung, bevor du hier postest.

Du hast massig Fehler in deinem Text. Ich zähle bei dir 7 Fehler in deinen 3 Sätzen. :chainsaw:

"Gross" schreibt man übrigens trotz neuer Rechtschreibung immer noch "Groß"

Die gelbe Eule
2003-09-22, 11:21:15
gibt es denn schon was neues aus dem sektor? also bisher weiß ich das ein neuer treiber diese woche ansteht, der wieder mehr leistung bringen soll ...

ups sorry das war ja was zum thema =)

Andre
2003-09-22, 11:22:01
Original geschrieben von BenB
"Gross" schreibt man übrigens trotz neuer Rechtschreibung immer noch "Groß"

Dann finde mal das "ß" auf nicht-deutschen Tastaturen :)

mirp
2003-09-22, 11:38:16
Original geschrieben von Andre

Dann finde mal das "ß" auf nicht-deutschen Tastaturen :) ALT + 225 => ß

:)

Die gelbe Eule
2003-09-22, 11:40:57
spamthread ???

irgendwie kommt echt nichts produktives mehr ...

BenB
2003-09-22, 11:41:18
Gut, dass ist ein Argument. ;) Nur wieviele werden hier mit einer englischen Tastatur arbeiten? Der "Gast" sicher nicht.

Andre
2003-09-22, 13:08:36
Original geschrieben von BenB
Gut, dass ist ein Argument. ;) Nur wieviele werden hier mit einer englischen Tastatur arbeiten? Der "Gast" sicher nicht.

Schweizer nutzen diese Tastaturen auch. Nur mal so als Hinweis =)

Seraphim
2003-09-22, 16:43:47
Original geschrieben von Gast
Du musst gerad etwas wegen Rechtschreibfehlern sagen, dir ist schon klar das du massig fehler in deinem text hast. LOL Gross- und Kleinschreiben ist dir wohl unbekannt.
BLUP sag ich da nur. massig fehler? bis auf die nicht vorhandene groß- und kleinschreibung (durchaus üblich im internet und von mir nicht moniert...), befindet sich kein einziger fehler in meinem text.:asshole:

perforierer
2003-09-22, 18:55:44
Original geschrieben von die elektrische eule
spamthread ???
irgendwie kommt echt nichts produktives mehr ...

Im Gegenteil. Die letzten Postings haben wenigstens einen inhaltlichen Wert.