Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 benchmarks von anand (kleiner vorgeschmack)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

StefanV
2003-09-22, 20:04:58
Original geschrieben von die elektrische eule
spamthread ???

irgendwie kommt echt nichts produktives mehr ...

Solange man durch den Inhalt eines Postings was lernen kann, ist es weder Spam noch nutzlos.

Marodeur
2003-09-23, 12:07:49
Also meine sieht so aus:
http://alles.spacken.bei.t-online.de/tastatur.jpg

hrhr

Aber das "ß" findet man einfach gleich neben der "0" und die Zahlen sind auch hier an der gleichen Stelle...

LovesuckZ
2003-09-24, 13:09:04
Original geschrieben von Iceman346

Jo, das wollt ich nicht dazubringen. Unterschied ist, dass HL2 vorraussichtlich in ein paar Wochen erscheint während Doom 3 noch ein paar Monate auf sich warten lässt.
[/SIZE]

Scheint wohl so, dass Doom3 und HL2 ein's gemeinsam haben werden: Die Bench - Previews kamen deutlich vor ihrem erscheinen (des Hauptspiels) an die Öffentlichkeit.

Lorien
2003-09-24, 13:50:23
Original geschrieben von Andre
Schweizer nutzen diese Tastaturen auch. Nur mal so als Hinweis =)

ähm nur zur Info wir Schweizer haben drei eigene Tastatur Layouts.
Einmal Schweiz-Deutsch
Schweiz-Französisch
und
Schweiz-Italienisch

jede is anders.

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:52:47
Original geschrieben von LovesuckZ
Scheint wohl so, dass Doom3 und HL2 ein's gemeinsam haben werden: Die Bench - Previews kamen deutlich vor ihrem erscheinen (des Hauptspiels) an die Öffentlichkeit.

und jetzt scheinbar noch verschiebungen ;)

r@w
2003-09-25, 08:09:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Scheint wohl so, dass Doom3 und HL2 ein's gemeinsam haben werden: Die Bench - Previews kamen deutlich vor ihrem erscheinen (des Hauptspiels) an die Öffentlichkeit. Was nun amtlich sein dürfte (3DGPU.com (http://www.3dgpu.com/modules/news/article.php?storyid=409
)):
Shacknews has the scoop (http://www.shacknews.com/onearticle.x/28497) direct from Valve's Doug Lombardi:
The previously announced September 30th release date for Half-Life 2 is being pushed back. We are currently targeting a holiday release, but do not have a specific "in-store" date to share at this time. We will release that information as soon as we have confirmed a new date.More to the point, HomeLAN has the Top Ten Reasons (http://www.homelanfed.com/index.php?id=17439) for the delay. My personal favorite: 2. Realized they can’t compete with the excitement of that $100,000 episode of Trading Spaces.Ergo:
Alles nur Marketing !Zumindest aber 'nett', dass man dies nun nach fast 60 Seiten feststellen 'darf'.
Von wegen "real exitierendes Game"...
*hmpf*

Razor

r@w
2003-09-25, 08:14:22
Und wenn man sich dann noch diese 'nette' Präsentation hinein zieht:
(vor allem die ersten beiden Punkte)

http://www.elitebastards.com/forum/album_pic.php?pic_id=91

Dann wird einem doch gleich ganz warm ums Herz...

Wird übrigens schon hier im Forum diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=96349
(also bitte diesbezügliche Anmerkungen dort hinein...)

Razor

gRoUnD
2003-09-25, 10:57:36
Bald kann jeder HL2 selbst testen :)

http://www.gamershell.com/news_BHalf-Life2BGold.shtml

Riptor
2003-09-25, 11:11:41
Original geschrieben von r@w
Und wenn man sich dann noch diese 'nette' Präsentation hinein zieht:
(vor allem die ersten beiden Punkte)

http://www.elitebastards.com/forum/album_pic.php?pic_id=91

Dann wird einem doch gleich ganz warm ums Herz...

Ja, da kann man jetzt endlich weiter mit dem Wellholz auf ATI prügeln, die können ja eh nichts gescheites produzieren... Toll Sache ist das :up: !

PS: Manchmal versteh ich nicht wirklich, warum alle so mit der Firmen verheiratet sind...

r@w
2003-09-25, 13:19:43
Original geschrieben von gRoUnD

Na, dann woll'n wir mal sehen, wer recht hat... Gamershell oder Doug Lombardi...
:D

Razor

MadManniMan
2003-09-25, 13:43:01
Razor, ich find das scheiße von dir, daß du hier das Whitepaper reinbringst, dich kurz darüber auskotzt und dann sagst, daß man das hier nicht diskutieren soll, weils ja schon nen Thread dafür gibt...

:crazy:

...Provokation ist dein Metier, das beweißt du immer mehr.

betasilie
2003-09-25, 15:15:38
Original geschrieben von MadManniMan
Razor, ich find das scheiße von dir, daß du hier das Whitepaper reinbringst, dich kurz darüber auskotzt und dann sagst, daß man das hier nicht diskutieren soll, weils ja schon nen Thread dafür gibt...

Die NV-Fanboys haben halt sonst nichts mehr zum meckern. Da muss man halt mit Kleinigkeiten provozieren, um Frust abzubauen.

Im übrigen muss gerade Razor über das WhitePaper herziehen, denn sein NV hat mit diesen Marketingtechniken begonnen.

Quasar
2003-09-25, 15:16:36

Hübsche Anfeindung, MMM.
Allein: Es ist themenrelevant und nicht das 'PDF' (wenn's denn eines ist) sollte hier diskutiert werden, sondern seine Auswirkungen auf den "ersten Vorgeschmack" von Anand, der sich hoffentlich nicht in einen "bitteren Nachgeschmack" verwandeln wird.

Jagdpanther
2003-09-25, 19:09:02
Original geschrieben von gRoUnD

naja.

muss nicht sein.

glaub da stimmt wohl eher gegenteiliges:

PC-Games (http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=226960)

winter? obs im hinblicke auf weihnachtsgeschäft geht?

auf performance-increasing by valve und nvidia?

wer weiss....

winter
2003-09-25, 20:54:20
Ich fühle mich Angesprochen ;) Hoffe aber, dass das Game noch in MEINER Jahreszeit rauskommt. Selbige beginnt offitiell erst am 22. Dezember. Bleibt nurnoch zu hoffen, dass der Bench schon vorher da is, ich will sehen, was ich alles runterschrauben muss, damit HL2 auf meinem Sys (siehe signatur) mit akzeptabelen 30 fps läuft.

Ps: Meine erste WU is grade fertig geworden! hat ganze 4 h gedauert, da ich sie im Hintergrund laufen gelassen hab (=>Perf einbußen ;))
Trotzdem: I Want To believe

MadManniMan
2003-09-25, 23:31:59
Original geschrieben von Quasar
Hübsche Anfeindung, MMM.

Wie auch immer, Q. In letzter Zeit spezialisiert sich Razor darauf, gemüter zu erhitzen und sich danach zu verziehen. Ich weiß nicht, was es ist, aber es scheint ihm Spaßt zu machen!

Allein: Es ist themenrelevant und nicht das 'PDF' (wenn's denn eines ist) sollte hier diskutiert werden, sondern seine Auswirkungen auf den "ersten Vorgeschmack" von Anand, der sich hoffentlich nicht in einen "bitteren Nachgeschmack" verwandeln wird.

So schauts aus. Da braucht man nicht mit sowas hineinwinken!

thop
2003-09-26, 03:28:25
In 4 Tagen ist es soweit was? Dann wird hier erstmal schön gebencht :)

Razor
2003-09-26, 05:16:42
Nun ist es wohl hoffentlich offiziell:
http://www.mcvonline.de/index.cfm?article_id=226980
Half-Life 2, Vivendi Universal
Half-Life 2 verschoben

25.09.2003 - 16:00 Uhr - (mcv) Die Spekulationen um die Half-Life 2-Verschiebung haben ein Ende: Wie Vivendi-Universal Deutschland uns soeben bestätigt hat, lautet der neue offizielle Erscheinungstermin in Europa "Winter 2003" - der Shooter wird nicht am 30. September in den Handel kommen. In den USA ist ebenfalls erst im Winter mit Half-Life 2 zu rechnen.
(Stefan Bringewatt (http://www.mcvonline.de/?author_id=61))
Und diesmal kommt das ganze von Vivendi Deutschland... wenn das jemanden was sagen sollte.

Razor

Razor
2003-09-26, 05:19:30
Mir egal.

Das Paper beschreibt im ersten Satz sehr deutlich, was hier mit HL2 (durch ATI !) geschehen ist.
Somit hat es hier als 'Randnotiz' durchaus eine Berechtigung.

So finde es scheiße von Dir, Dich hier so über mich auszukotzen.
(nicht, dass ich was anderes von Dir erwartet hätte)

Bringe einfach 'vernünftige' Argumente und wir können gerne darüber diskutieren.
(über das Paper im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96349), über die HL2-Aktion dann hier)

Das Thema HL2 ist allerdings erst einmal vom Tisch !
(und alle Ergebnisse daraus - dass dann gleich in mehrfacher Hinsicht)

Razor

Sphinx
2003-09-26, 10:01:33
Razor: Bitte versuch logische Zusammenhänge zu kombinieren...

-> Fakt ist Ati predigt die Entwicklern reinen Standard Code zu verwenden Bsp. DirectX9.0 HLSL und OpenGL...

Was daraus resultiert das sie Automatisch "rein logisch" jeden Benchmark unter Standard Vorraussetzungen Gewinnen !

-> Fakt ist auch das ATI für die meisten Games,Benchmarks -> PS2.0 Shader Benutzung pushed bis zur Vergasung...

Was nochmals darauf Resultiert das Nvidias schwächen hier bestens zur Geltung rüberkommen...

Also nichts vorüber man sich aufregen muss...

Hier hat Nvidia eindeutig "gepennt"
und Ati nutzt diesen Vorteil bis zum letzten Blutstropfen aus..."PS: würd ich auch machen"

Das gute daran ist das XGI und S3 sich wie ATi an die DirectX Richtlinien halten und diese mit ihren neuen Produkten ein "ERNSTZUNEHMENDER" Rivale gegenüber NVDA sind da halt Nvidia´s fehl Architektur in die Falsche Richtung eingeschlagen ist sprichwort CG

So ich denke mal das reicht fürs erste... "Für die Verdauung"

Quasar
2003-09-26, 11:10:54
Original geschrieben von Sphinx
Hier hat Nvidia eindeutig "gepennt"
und Ati nutzt diesen Vorteil bis zum letzten Blutstropfen aus..."PS: würd ich auch machen"

Das gute daran ist das XGI und S3 sich wie ATi an die DirectX Richtlinien halten und diese mit ihren neuen Produkten ein "ERNSTZUNEHMENDER" Rivale gegenüber NVDA sind da halt Nvidia´s fehl Architektur in die Falsche Richtung eingeschlagen ist sprichwort CG

Klar, keine Frage, soweit völlig legitim und keine Firma der Welt würde das anders machen.

Aber was ist mit dem ersten Punkt der (gefakedten?) Präsentation?
-> "Influence Benchmarks in ATi's Favor" <-

Ich glaube, das ist für viele der Stein des Anstosses...

DrumDub
2003-09-26, 11:35:28
Klar, keine Frage, soweit völlig legitim und keine Firma der Welt würde das anders machen.

wie in einem anderen tread verlautbart wurde, bezieht sich das wohl auf beeinflussung der tester bezüglich der zu benchenden games/benchmarks. es sollen also nur die sachen gebencht werden, die ati gut dastehen lassen (also kein opengel ;)).

siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96349&perpage=20&pagenumber=7

Gast
2003-09-26, 12:57:52
Zieht euch das rein das ist ATI

http://www.elitebastards.com/#news2122

Wenn das stimmt ist ATI wirklich arm dran.

betasilie
2003-09-26, 13:14:55

Das heißt, dass sie versuchen bei Benchmarks vor NV zu sein. ... Fällst Du jetzt aus allen Wolken?

Hat jemand gedacht, dass es keine Maxime von ATI oder NV wäre mit allen Mitteln in Benchmarks vorne zu sein?

Wenn jetzt wegen der Präsentation jemand denkt, dass z.B. der HL2-Benchmark nicht repräsentativ ist, muss ich aber lachen. Demirug sagt die Shader des NV3x sind Mist für DX9, John Carmack hat bei DX9-Spielen genau den Leistungsnachteil den die HL2-benches zeigen vorhergesagt, etc.

Und weil jetzt ATI in einem internen Schulungspapier sagt, dass sie Benchmarks für sich positiv beeinflussen wollen, herrscht jetzt hier die helle Aufregung? ... Das ist wohl das normalste Vorgehen der Welt. :spock:

Original geschrieben von DrumDub
wie in einem anderen tread verlautbart wurde, bezieht sich das wohl auf beeinflussung der tester bezüglich der zu benchenden games/benchmarks. es sollen also nur die sachen gebencht werden, die ati gut dastehen lassen (also kein opengel ;)).
Das ist sicherlich auch eine gängige Praktik, um Reviews zu beeinflussen. Ich glaube allerdings nicht, dass das wirklich so gemeint war, denn dann hätten sie geschrieben: "Influence Reviews in ATi's Favor". ;)

DrumDub
2003-09-26, 13:17:22
Original geschrieben von Gast
Wenn das stimmt ist ATI wirklich arm dran.

genauso arm dran wie nvidia? ;D

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen...

siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96349

MadManniMan
2003-09-26, 14:01:47
Erstmal @all - dieser Thread heißt "HL2 benchmarks von anand (kleiner vorgeschmack)" ... na? Fällt was auf?

Original geschrieben von Razor
Mir egal.

Warum ??? Findest du es so toll, in jede Diskussion, die irgend mit den momentan den Markt beherrschenden IHVs zu tun hat die selben Sachen einzubringen, die zudem einen eigenen Thread besitzen? Was versprichst du dir davon?

...und komm jetzt nicht mit "Aber die Beta 50er Deto Sache ham die andern doch auch überall eingebracht". Scheiße rechtfertigt scheiße nicht - wobei bei diesem wenigstens hin und wieder ein Bezug zum Thema bestand...

Das Paper beschreibt im ersten Satz sehr deutlich, was hier mit HL2 (durch ATI !) geschehen ist.
Somit hat es hier als 'Randnotiz' durchaus eine Berechtigung.

Wenn du das so siehst, dann verbiete nicht eine Diskussion hier. Und vor allem dann sprich es auch gleich an und nicht viele Posts später...

So finde es scheiße von Dir, Dich hier so über mich auszukotzen.
(nicht, dass ich was anderes von Dir erwartet hätte)

Langsam scheint das leider auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Du machst zB bei jeder Gelegenheit SP dumm, nur weil er SP ist :up: Find ich - und gewiß auch viele andere hier - gaaaz klasse!
Daß du mit mir schon länger nicht mehr sachlich diskutierst, ist ja wohl hinlänglich bekannt.

Bringe einfach 'vernünftige' Argumente und wir können gerne darüber diskutieren.
(über das Paper im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96349), über die HL2-Aktion dann hier)

?-) ...na was denn nun? ??? Hier da dort wo ich werde da hinten...

Das Thema HL2 ist allerdings erst einmal vom Tisch !
(und alle Ergebnisse daraus - dass dann gleich in mehrfacher Hinsicht)

Wenn du der Meinung bist, dann a) höre auf, dich dazu zu äußern. Wir kennen deine Meinung. Und b) verbiete niemandem anders eine differente Meinung - nur mal präventiv.

Quasar
2003-09-26, 14:22:06
Original geschrieben von betareverse
Das heißt, dass sie versuchen bei Benchmarks vor NV zu sein. ... Fällst Du jetzt aus allen Wolken?

Ach so.... "to influence in so.s favor" heißt also, daß sie es "versuchen".

www.dictionary.com : "A power affecting a person, thing, or course of events, especially one that operates without any direct or apparent effort"

edit2:
Den originalen Wortlaut kann man in Drumdubs Zitat nachlesen. Ich formuliere nun freundlicher:

Was bezweckst du mit den unfreundlich anmutenden Satz "Fällst du jetzt aus allen Wolken"?

DrumDub
2003-09-26, 14:29:25

www.dictionary.com : "A power affecting a person, thing, or course of events, especially one that operates without any direct or apparent effort"

Was soll dieser beschissene Seitenhieb von wegen "Fällst du jetzt aus allen Wolken" schon wieder? Kannst du nicht normal diskutieren, ohne zu flamen oder jemanden persönlich anzumachen?

edit:
Oder fändest du es nett, wenn ich dir an den Kopf würfe:

beta hat (wollte?) den satz wohl nicht ganz verstanden(verstehen): tester so beeinflussen, dass ati in benchmarks besser da steht, als nvidia. alles andere ist quatsch.

einzig und allein über das wie ati das erreichen will kann man spekulieren. so wie gainward auf die harte tour oder eben "geschickter".

Quasar
2003-09-26, 14:32:27
Ja, das kann er ja auch gern tun, aber warum muss er gleich wieder provozieren und beleidigen?

betasilie
2003-09-26, 14:39:59

*räusper* Ich kann schon ein bischen englisch. :eyes:

Das sollte keine wörtliche Übersetzung sein, sondern gleich eine Interpreation. Dass es sich um einen Versuch handelt ist doch klar, denn nicht alle solche Vorhaben werden realität. NV hat bestimmt ein ähnliches Paper, aber haben es halt nicht umgesetzt bekommen, wie man an mangelhaften Nutzung von cG sehen kann. cG bei der Benchmarkentwicklung wäre halt NVs "Influence Benchmarks in NVs Favor" gewesen.

Was soll dieser beschissene Seitenhieb von wegen "Fällst du jetzt aus allen Wolken" schon wieder? Kannst du nicht normal diskutieren, ohne zu flamen oder jemanden persönlich anzumachen?
Ja, es war ein Seitenhieb, aber kein "beschissener", sondern ein nett gemeinter. Wieso so leicht reizbar?

Ich kann halt nicht verstehen, wieso sich Leute (im allgemeinen;)) so an dieser Marketingrichtlinie aufziehen. klar ist das alles nicht sehr fein, aber halt der Alltag in der Branche. Ich kann nichts verwerfliches an dem Wisch finden. ... Wenn da jetzt z.b. stehen würde, dass versucht werden soll NV schlecht zu machen, oder dass Games mit NV-Karten extra ausgebremst werden sollen, wäre ich sofort dabei ATI die Hölle heiß zu machen, aber so!?

Wichtig ist, dass die Firmen nicht vergessen gute Hardware zu entwickeln und entsprechende Treiber, denn das Marketing macht keine schlechte Hardware gut, wie man z.zt. an NVs schlechter Schadensbegrezung bzgl. DX9 Games und Benchmarks sehen kann.

betasilie
2003-09-26, 14:41:38
Ja, das kann er ja auch gern tun, aber warum muss er gleich wieder provozieren und beleidigen?
"Fällst du jetzt aus allen Wolken" ist eine Beleidigung oder Provokation? Mhhh... irgendwie bist Du etwas dünnhäutig.

beta hat (wollte?) den satz wohl nicht ganz verstanden(verstehen): tester so beeinflussen, dass ati in benchmarks besser da steht, als nvidia. alles andere ist quatsch.

Ob sie Reviews(tester) beeinflussen wollen oder Benchmarks ist hier noch die Frage. ;) Bist Du dir sicher, dass nicht vielleicht auch der Einfluss auf die Entwicklung neuer Benchmarks gemeint ist?

einzig und allein über das wie ati das erreichen will kann man spekulieren.
Und solange die Methoden nicht aufgeführt werden, kann man dieses Papier auch nicht als verwerflich abtun.

MadManniMan
2003-09-26, 14:48:43
*packt Sachen und räumt seinen Platz in diesem Thread*

Sinnlos ists...

Quasar
2003-09-26, 14:51:44
"Fällst du jetzt aus allen Wolken" ist eine Beleidigung oder Provokation? Mhhh... irgendwie bist Du etwas dünnhäutig.

Och beeeta....
Eine Erklärung, was diese Provokation denn nun soll hast du also nicht?

Liegt es vielleicht daran, daß dein Luftschlößchen von ATis unbefleckter Reinheit zusammengebrochen ist und all deine Argumente gerade in der Kloschüssel untergegangen sind?

Siehst', du bist nicht der einzige, der austeilen kann.

Also nochmal meine Frage:
Was bezweckst du mit den unfreundlich anmutenden Satz "Fällst du jetzt aus allen Wolken"?

Kannst du nicht anders und musst in einer normalen Diskussion immer wieder durch gezielte, im Nachhinein als harmlos dargestellte Provokationen Aufmerksamkeit auf dich lenken (Zwangsneurose?)?
Oder willst du nicht anders als ständig zu flamen und dein Gegenüber schräg von der Seite anzumachen (Troll-Verhalten)?

Was auch immer die Antwort sei:
Bitte höre auf mit diesem unproduktiven Diskussionsverhalten, es bringt niemanden weiter.

DrumDub
2003-09-26, 14:54:22

ne beleidigung ist es sicher nicht. aber dennoch denke ich, dass hier nicht "versuchen" gemeint ist. sonst hätte es gehießen "try to influence benchmarks in ati's favor".

das verb "influence" bezieht sich nämlich direkt auf das subjekt "benchmarks".

also heißt de satz für mich ganz klar:

benchmarks zum vorteil atis beeinflussen.

das hier nicht explizit der reviewer genannt wird, ist nen netter kniff, aber die intention ist doch eindeutig, wie ich meine.

wo ist nggalai? ich denke, er wird das bestätigen.

betasilie
2003-09-26, 15:01:28
Liegt es vielleicht daran, daß dein Luftschlößchen von ATis unbefleckter Reinheit zusammengebrochen ist und all deine Argumente gerade in der Kloschüssel untergegangen sind?
ATI und unbefleckte Reinheit ... Luftschlösschen? *lol* Klar, der Ceo von ATI ist Mutter Theresa. ... Wenn Du mal genau gelesen hättest, wäre dir klar, dass ich keiner Firma in dieser Branche echte Fairniss zutraue. Es gibt sicherlich einer Grenze, die sich immer weiter verschiebt, da man immer abgestumpfter wird, aber diese hat ATI mit diesem Papier bestimmt nicht überschritten.

Sorry, auf den Rest deines Posting gehe ich nicht ein, da ich dir 1. die Chance geben will diesen Unfug wieder zu entfernen, und 2. weil diese haltlosen Anschuldigungen den Thread wieder völlig OT machen würden. :|

"Luftschlösschen", "unbefleckter Reinheit" könnte ich jetzt auch als Provokation oder Beleidung auffassen, aber ich bin halt keine Mimose. ;)

Quasar
2003-09-26, 15:03:31
Siehste, geht doch. :P

betasilie
2003-09-26, 15:06:10
ne beleidigung ist es sicher nicht. aber dennoch denke ich, dass hier nicht "versuchen" gemeint ist. sonst hätte es gehießen "try to influence benchmarks in ati's favor".

das verb "influence" bezieht sich nämlich direkt auf das subjekt "benchmarks".

also heißt de satz für mich ganz klar:

benchmarks zum vorteil atis beeinflussen.

das hier nicht explizit der reviewer genannt wird, ist nen netter kniff, aber die intention ist doch eindeutig, wie ich meine.

wo ist nggalai? ich denke, er wird das bestätigen.
Ich meinte mit dem "versuchen" auch nicht, dass es dort so steht, aber ATI kann ja nicht einfach jeden Benchmark oder jedes Review einfach so zu ihren Gunsten beeinflussen. Daher interpretiere ich das als Vorsatz oder Absichtserklärung, aber ob es geklappt hat und wie oft steht in den Sternen.

... Wenn ich mir jetzt einen Zettel schreibe in dem ich mein nächstes Jahr plane und drauf schreibe "Ich erobere die Welt", könnte mein Psychiater natürlich sagen "Er will versuchen die Welt zu erorbern". ;)

Gast2
2003-09-26, 15:08:24
Gibt es hier noch was zum Thema?!

mapel110
2006-02-16, 04:42:56
Gibt es hier noch was zum Thema?!

Nö, aber dort eventuell. Jedenfalls zweiten Teil gibt es. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278972