PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AquaMark 3 Diskussion


Seiten : 1 [2]

Gast
2003-09-17, 13:21:52
bei hl2 wird nv einfach der schwarze peter zugeschoben das find ich nicht fair


Wieso schwarzen Peter,ich finde das haben sie selbst zu verantworten,den das gleiche passiert doch jetzt auch mit dem A3 Bench.

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/images/image006.gif
Da NVIDIA´s v45.23 und v51.75 Treiber fehlerhaft rendern (siehe Qualitätsvergleich), haben wir die Ergebnisse dieser Treiber in grau dargestellt. Korrekt rendert derzeit nur der Treiber v44.03 vom Mai 2003, der aber vergleichsweise sehr bescheidene Ergebnisse liefert.




und wieder schlägt eine 9600 eine 5900 U :)

Trixter
2003-09-17, 13:33:54
ich hab was geiles, hab die lizenz professional plus erworben, nach der installation zeigt der benchmak keine triscore mehr an. wenn ich aber normal bechne wie jeder ohne jegliche linzenz, wird angezeigt, wenn das kein bug ist frage ich mich wozu ich die lizenz erwroben habe, wenn ich keinen cpu und gfx wert bekomme. hab ne mail geschrieben keine antwort bis jetzt. aber was ich so gesehen habe, ist auch da jemand der genau das gleiche problem hat, die endwickler interessieren sich net, meine fresse, wieviel mails sollte man noch schreiben und das für 20 euro für einen witz. prost.

peace

r@w
2003-09-17, 13:42:58
Original geschrieben von Endorphine
Wie seht ihr das? IMHO ist die Aussage kompletter Bullshit.

AFAIR hat sogar Demirug mal gesagt, dass Shader immer möglichst wirtschaftlich geschrieben werden, im Sinne der Gesamtperformance. Wenn eine Funktion auch mit PS 1.1 realisierbar ist wird niemand dafür langsame PS 2.0+ Shader verwenden.

Gleiches könnte ich mir vorstellen bezogen auf VS - warum langsame komplexe DX9-Funktion nutzen, wenn schnelle DX7-Funktionen zum gleichen Ergebnis führen, aber vielen Karten mehr Performance entlocken? :bonk:

Entweder hab ich was gründlich missverstanden oder Manfred Bertuch hat (wieder) nur ungenau im Web recherchiert.
Kommt vielleicht ein bissel spät (hab' erst bis zu diesem Post gelesen ;-), aber die Heise Argumente sind hier irgendwie nicht ganz Stichhaltig. So finden sich auch in TR6 (AOD) nicht gerade viel Shader. Und wenn nach Aussage von Massive 30% der berechneten Pixel durch PS2.0-Shader laufen, ist doch alles OK. Ein wohl (müsste man halt noch genauer analysieren) gelungener Mix aller derzeit vorhandener Technologien, welcher zudem auf einer real existierenden Game-Enge basiert (und somit kein reiner Synth-Bench ist)...

Razor

r@w
2003-09-17, 13:46:04
Original geschrieben von Gast
TRAoD hat schon 14 Stück ( insgesamt so um die 50 Stück, Razor korrigiere mich )
Wenn ich recht entsinne, waren dass nur 6 PS2.0 Shader (8 mit Cg), dann noch 14 PS1.4 und der Rest eben PS1.1... müsste ich nochmal genauer nachsehen (bin derzeit in der Firma ;-).

Razor

Colin MacLaren
2003-09-17, 13:52:54
Interesant finde ich den aktuellen Artikel auf Tom's Hardware Guide.

NVIDIA:
44.03 - korrekte Beleuchtung, beste AA, grottige Performance
45.23 - Schatten und Umgebungsbeleuchtung fehlen, Objektbeleuchtung OK, AF wie beim 44.03, deutlich bessre Performace (71%)
51.75 - Umgebungsbeleuchtung wieder da :), Objektbeleuchtung fehlt, AF je nach Winkelabhängikeit gleich oder schlechter als bei Ati, Performance 82% höher als bei 44.03

Ati:
Cat. 3.4 - alles korrekt gerendert, AF je nach Winkel gleich bis schlechter als bei NVIDIA 44.03/45.23
Cat. 3.7 - siehe 3.4, Performance 1,5% besser

So, wer cheatet hier :)

Das bestätigt eigentlich nur die Aussagen, die schon von 3DCenter und Driverheaven gemacht wurden.

BlackBirdSR
2003-09-17, 13:56:26
Original geschrieben von Colin MacLaren
Interesant finde ich den aktuellen Artikel auf Tom's Hardware Guide.

NVIDIA:
44.03 - korrekte Beleuchtung, beste AA, grottige Performance
45.23 - Schatten und Umgebungsbeleuchtung fehlen, Objektbeleuchtung OK, AF wie beim 44.03, deutlich bessre Performace (71%)
51.75 - Umgebungsbeleuchtung wieder da :), Objektbeleuchtung fehlt, AF je nach Winkelabhängikeit gleich oder schlechter als bei Ati, Performance 82% höher als bei 44.03

Ati:
Cat. 3.4 - alles korrekt gerendert, AF je nach Winkel gleich bis schlechter als bei NVIDIA 44.03/45.23
Cat. 3.7 - siehe 3.4, Performance 1,5% besser

So, wer cheatet hier :)

Das bestätigt eigentlich nur die Aussagen, die schon von 3DCenter und Driverheaven gemacht wurden.

cheaten? ich sehe hier nur, dass nVidia die Leistung dramtisch gesteigert hat, während ATI immernoch auf dem Level von Anfang des Jahres herumgurkt :asshole:

[dzp]Viper
2003-09-17, 13:59:11
Original geschrieben von BlackBirdSR
cheaten? ich sehe hier nur, dass nVidia die Leistung dramtisch gesteigert hat, während ATI immernoch auf dem Level von Anfang des Jahres herumgurkt :asshole:

hast du hoffentlich die Ironietags vergessen ;)

guck dir lieber nicht die leistung an, mit dem treiber von mai 2003 .. aua ... 75 % weniger fps ... löl ;D

lieber einen treiber der kaum an performance zulegt, wo aber die bildqualität gleichbleiben gleich bleibt (ich sage nicht gut oder schlecht!!!) als ein treiber der intern scheinbar so oft umprogramiert wurde und dabei extrem viele bugs augetreten sind ... selbst in offizellen treibern ;)

Colin MacLaren
2003-09-17, 14:03:28
Original geschrieben von BlackBirdSR
cheaten? ich sehe hier nur, dass nVidia die Leistung dramtisch gesteigert hat, während ATI immernoch auf dem Level von Anfang des Jahres herumgurkt :asshole:

Wenn Du zu Hause das Licht ausknippst, verbressert sich Dein Stromsparergebnis auch :)

Selbst wenn man, wie NVIDIA behauptet, den "Bug" übers Control Planel umgeht, sieht es immer noch schlechter als mit den alten Treibern aus.

Demirug
2003-09-17, 14:03:55
Das Problem das ich nach wie vor habe ist das es immer noch kein Statment von Massive gibt wie das ganze den nun wirklich aussehen soll. Und solange eine Aussage in der Richtung "Das Bild mit der Karte und dem Treiber ist das richtige" oder "Keiner rendert es so wie es aussehen soll" fehlt tuhe ich mir schwer hier jemadem einen Cheat zu unterstellen.

BlackBirdSR
2003-09-17, 14:08:26
Original geschrieben von Demirug
Das Problem das ich nach wie vor habe ist das es immer noch kein Statment von Massive gibt wie das ganze den nun wirklich aussehen soll. Und solange eine Aussage in der Richtung "Das Bild mit der Karte und dem Treiber ist das richtige" oder "Keiner rendert es so wie es aussehen soll" fehlt tuhe ich mir schwer hier jemadem einen Cheat zu unterstellen.

ich frage mich auch, warum man bei einem Benchmark soetwas wie einen Referenz Renderer, oder zumindest Bilder zum Vergleich, weglässt.
Das ist doch einfach nur peinlich.
Gerade jetzt wo "Cheat" das neue Unwort 2003 zu werden scheint.

[dzp]Viper
2003-09-17, 14:09:35
Original geschrieben von Demirug
Das Problem das ich nach wie vor habe ist das es immer noch kein Statment von Massive gibt wie das ganze den nun wirklich aussehen soll. Und solange eine Aussage in der Richtung "Das Bild mit der Karte und dem Treiber ist das richtige" oder "Keiner rendert es so wie es aussehen soll" fehlt tuhe ich mir schwer hier jemadem einen Cheat zu unterstellen.

hast recht ... hoffe mal, das sich massiv beeilt und das alles ein wenig aufklärt :)

Gast
2003-09-17, 14:42:49
Original geschrieben von r@w
Wenn ich recht entsinne, waren dass nur 6 PS2.0 Shader (8 mit Cg), dann noch 14 PS1.4 und der Rest eben PS1.1... müsste ich nochmal genauer nachsehen (bin derzeit in der Firma ;-).

Razor


hi Razor;

[Quoting Razor]

PS_1_1 - 53 Stück
PS_1_4 - 8 Stück
PS_2_0 - 14 Stück


Link : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=88196&perpage=20&pagenumber=3

3. Posting von oben

r@w
2003-09-17, 15:26:06
Original geschrieben von Gast
hi Razor;

[Quoting Razor]

Link : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=88196&perpage=20&pagenumber=3

3. Posting von oben
Ups.
:D

"Wenn die Suchfunktion aktivert wär..."
Aber zumindest der MotherNature-Test vom Murks ist dann auch kein... oder ?
;-)

Razor

P.S.: Ich sollte wirklich mal langsam Feierabend machen... ;)

Gast
2003-09-17, 17:35:57
Original geschrieben von [dzp]Viper
Lieber lieber gast,

bitte surfe mal ein wenig um forum rum und liess dir die wirklich enorme menge an threads durch. Dann bekommst du einen wesentlich besseren überblick über die HL2 benchmarksache und warum NV da so schlecht ist.

danke

P.S. das gehört hier nicht rein ;)

das habe ich schon darum solltet ihr mich eigentlich verstehen, ich will damit eigentlich nur draufhinweissen das es bei hl2 genauso schwierigkeiten mit nv wie hier mit atis vs verhalten ist, wieil die shader die AM3 verwendet sind sicher nicht so ein pseudomix wie es hl2 verwendet und bitte ich bin nicht blöd,was ich aber denke ist das ein forum zur meinungssäusserung da ist und um meinungen und erfahrungen auszutauschen, nicht a: postet was b: schimpft ihn an das nimmt zustände an das ist unglaublich wir sehen hier eindeutig das ati probleme hat wieso wollt ihr das nicht einsehen auch nv hat probs damit nur finde ich es weniger schlimm wenn es zu dunkel ist als wenn da die hälfte der umgebung nicht gereendert wird

Colin MacLaren
2003-09-17, 17:50:24
HL verwendet keinen Pseudo-Mix, sondern hat extra einen für NVIDIA programmiert, damit die FX5900er halbwegs zu gebrauchen sind :)

Es war einfach dumm von NVIDIA, sich nicht an die Standards zu halten und zu hoffen, daß Microsoft ihnen eine Extra-Wurst brät.

Weiterhin geht es ja nicht nur um HL2, sondern um die DirectX9-Performance generell, und da sieht es in 3DMark03, Halo und TombRaider ja auch nicht besser aus.

Ich behauptze ja auch nciht, daß die NVIDIA-KArten völliger Schrott wäre, im Gegenteil, in DX7+8, sowie vor allem in OpenGL rocken die schon, die Schwäche leigt halt in DX9, wohingegen Ati in OGL zu kämpfen hat.

Und ob bei den Radeon-Karten wirklich etwas fehlt, oder ob die GeforceFX nur längers Gras aufgrund eines Bugs rendert, ist noch lange nicht raus. Hierzu wären Screnshots mit einem alten Detonator (44.03-) oder einer ganz anderen Karte, z.B. Geforce4 vonnöten. Am besten wäre natürlich ein Statement von Massive, aber ob und wann das überhaupt kommt, bleibt abzuwarten.

Unterschiedliche Renderergebnisse auf gleichen Screenshots sprechen ja nicht gerade für den Benchmark.

Also @all: Wer in seinen Rechner eine DX8-Karte stecken hat, möge uns mal bitte einen Screenshot vom Frame 4100 schicken.

Black-Scorpion
2003-09-17, 17:53:42
Original geschrieben von Gast
...wir sehen hier eindeutig das ati probleme hat wieso wollt ihr das nicht einsehen auch nv hat probs damit nur finde ich es weniger schlimm wenn es zu dunkel ist als wenn da die hälfte der umgebung nicht gereendert wird

Da von uns bis jetzt noch keiner gesehen hat wie die Szene richtig gerendert auszusehen hat (auf Bilder von Massive warten), ist diese Aussage Unsinn.
Auch sollte dir bewußt sein das es nicht nur darum geht ob es zu dunkel ist, sondern das z.T. Beleuchtungseffekte/Schatten fehlen.

*Edit* Formulierung

Gast
2003-09-17, 18:04:31
Original geschrieben von Iceman346
Punkte sind was feines, damit kann man Sätze beenden und so das eigene Geschreibsel besser lesbar machen ;).

Aber grundsätzlich gilt: Der Aquamark nutzt nur sehr wenige DX9 Shader, darum ists kein Wunder, dass die Schwäche der FX Karten hier nicht zu sehen ist. Denn bei heutigen "normalen" Spielen sind die FX Karten ja auch nicht furchtbar langsam sondern erst wen DX9 zum Einsatz kommt.

du sagst es bei heutigen normalen spielen, definiere mir mal was du unter einem heutigen "normalen" game verstehst ehrlich gesagt läuft hl2 auch auf ati nicht besonders gut, oder ist aquanox kein normales heutiges spiel hl2 aber schon, hl2 ist einfach so buggy stellt euch vor die meisten (oder alle) benches zu hl 2 wurden unter atikontrolle durchgeführt zudem noch mit einer e3techdemo,was meint ihr wenn valve ihr spiel an der e3 in zusammenarbeit mit ati vorstellt dann nutzen sie sicher einen speziellen pfad der optimal auf ihren karten läuft sonst hätten sie da schon probleme gehabt, ja lacht mich aus, sagt ich bin dumm oder das ich ein nvidiot bin das war der hammer als ich dieses wort ihn einem endloss langen thread wo es eben um hl2 ps 2.0 und die cinefx und und und und ging also hab ichs doch gelesen ich kann vielleicht nicht schreiben lesen kann ich aber schon seit ich 7 jahre alt bin, nochwas ich BIN ein NVIDIA FANBOY ich bin wohl der grösste NV FANBOY der auf dem planeten rumläuft aber egal ob die karten auf einschlägigen sites schlecht abschneidet, ich vertraue dem was ich zuhause sehe und nachprüfen kann und so wies aussieht hat nv probleme probleme mit ps 2.0, das sehe ich als nvidiot ja ein, ihr habt mich vielleicht falsch verstanden,nv hat aufgeholt und das mit einem beta(alpha)-treiber weiss nicht so genau und der 51.75 ist mindestens 3 wochen alt und meinst du nv hat während der zeit gaschlaffen, vielleicht habe auch ich etwas falsch verstanden als es um ps 2.0 ging, ich bin bei eben diesem und anderen threads(die teils recht unübersichtlich waren) zum schluss gekommen, das die probleme beider oder allen vieren fällen nicht an ati, valve, massive, oder nv liegen es wurde auch schon vermutet (gesagt) das ati und ms an dx9 rumgebastelt haben mit ihrem hlsl und nv mit ihrem cg einfach abgeblitzt ist, ich denke eher es war microsoft weil die durch die ganze geschichte sicher am meisten nutzen ziehen können, sie wollten ja schliesslich auch keine ogl unterstützung auf ihren os zulassen(was spätestens bei tcpa möglich ist) sie wollten das sie wieder mal ein monopol auf irgendwas haben: also prügelt nicht auf usern rum die hier ihre meinung äussern wollen, auch nicht auf ati, nv , valve , massive. prügelt auf m$ ein, einen grund muss es ja geben wieso cg nicht in dx9 eingeflossen ist und der liegt 100% bei m$, sie habens einfach bei dx9 versaut nicht mal ati karten laufen so gut wie prophezeit auf hl2, aquamark3,traod, und weiteren vollen dx9titeln
es sind nicht die shader bei nv es ist die art die die shader abgefragt werden um es mal als laie auszudrücken, und diese art haben nun mal 2 firmen gemacht die in den letzten jahren mehr als nur ein paar bugs produziert haben,wieso also sollte dx9 wircklich ausgereift sein

[dzp]Viper
2003-09-17, 18:15:42
Original geschrieben von Gast
du sagst es bei heutigen normalen spielen, definiere mir mal was du unter einem heutigen "normalen" game verstehst ehrlich gesagt läuft hl2 auch auf ati nicht besonders gut, oder ist aquanox kein normales heutiges spiel hl2 aber schon, hl2 ist einfach so buggy stellt euch vor die meisten (oder alle) benches zu hl 2 wurden unter atikontrolle durchgeführt zudem noch mit einer e3techdemo,was meint ihr wenn valve ihr spiel an der e3 in zusammenarbeit mit ati vorstellt dann nutzen sie sicher einen speziellen pfad der optimal auf ihren karten läuft sonst hätten sie da schon probleme gehabt, ja lacht mich aus, sagt ich bin dumm oder das ich ein nvidiot bin das war der hammer als ich dieses wort ihn einem endloss langen thread wo es eben um hl2 ps 2.0 und die cinefx und und und und ging also hab ichs doch gelesen ich kann vielleicht nicht schreiben lesen kann ich aber schon seit ich 7 jahre alt bin, nochwas ich BIN ein NVIDIA FANBOY ich bin wohl der grösste NV FANBOY der auf dem planeten rumläuft aber egal ob die karten auf einschlägigen sites schlecht abschneidet, ich vertraue dem was ich zuhause sehe und nachprüfen kann und so wies aussieht hat nv probleme probleme mit ps 2.0, das sehe ich als nvidiot ja ein, ihr habt mich vielleicht falsch verstanden,nv hat aufgeholt und das mit einem beta(alpha)-treiber weiss nicht so genau und der 51.75 ist mindestens 3 wochen alt und meinst du nv hat während der zeit gaschlaffen, vielleicht habe auch ich etwas falsch verstanden als es um ps 2.0 ging, ich bin bei eben diesem und anderen threads(die teils recht unübersichtlich waren) zum schluss gekommen, das die probleme beider oder allen vieren fällen nicht an ati, valve, massive, oder nv liegen es wurde auch schon vermutet (gesagt) das ati und ms an dx9 rumgebastelt haben mit ihrem hlsl und nv mit ihrem cg einfach abgeblitzt ist, ich denke eher es war microsoft weil die durch die ganze geschichte sicher am meisten nutzen ziehen können, sie wollten ja schliesslich auch keine ogl unterstützung auf ihren os zulassen(was spätestens bei tcpa möglich ist) sie wollten das sie wieder mal ein monopol auf irgendwas haben: also prügelt nicht auf usern rum die hier ihre meinung äussern wollen, auch nicht auf ati, nv , valve , massive. prügelt auf m$ ein, einen grund muss es ja geben wieso cg nicht in dx9 eingeflossen ist und der liegt 100% bei m$, sie habens einfach bei dx9 versaut nicht mal ati karten laufen so gut wie prophezeit auf hl2, aquamark3,traod, und weiteren vollen dx9titeln
es sind nicht die shader bei nv es ist die art die die shader abgefragt werden um es mal als laie auszudrücken, und diese art haben nun mal 2 firmen gemacht die in den letzten jahren mehr als nur ein paar bugs produziert haben,wieso also sollte dx9 wircklich ausgereift sein

Sorry aber das KANN MAN NICHT LESEN

das ist wohl der längste satz hier im ganzen forum ...

der ganze post ist EIN satz ... wie soll man das lesen ? hast du nicht in der schule aufgepasst??

Also - formuliere deinen Post da oben neu - dann lese ich mir das durch!

MfG Falk

Hansmaulwurf
2003-09-17, 18:18:08
:lol:

Black-Scorpion
2003-09-17, 18:25:55
;D
Ich habe nach der 2. Zeile aufgegeben.
Da tun einem ja die Augen weh.

Gast
2003-09-17, 18:26:59
meinst du wircklich ich kann das selber noch lesen ;) und es ist ehrlich gesagt zuviel um es nochmal zu schreiben wenn du etwas gegen MEINE rechtschreibung hast ist mir das egal ich beschwer mich ja auch nicht das ich dein zeug vor lauter punkte und komas nicht lesen kann.

[dzp]Viper
2003-09-17, 18:33:30
Original geschrieben von Gast
meinst du wircklich ich kann das selber noch lesen ;) und es ist ehrlich gesagt zuviel um es nochmal zu schreiben wenn du etwas gegen MEINE rechtschreibung hast ist mir das egal ich beschwer mich ja auch nicht das ich dein zeug vor lauter punkte und komas nicht lesen kann.

hmpf .. du bist ja einer ..löl :bonk:

wenn dich keiner verstehen soll, dann mach ruhig weiter so!

und wenn du deutsch nicht magst, dann schreib english!

Black-Scorpion
2003-09-17, 18:40:06
Es hat keiner was von Rechtschreibung gesagt.
Aber von Groß und Kleinschreibung Satzzeichen und Absätzen scheinst du noch nie etwas gehöhrt zu haben.
So etwas sollte in einem Forum wegen der Lesbarkeit der Posts eigentlich selbstverständlich sein.

Gast
2003-09-17, 18:53:41
Also Extra für dich,schreibe ich alles nochmal.

Ich fraget, was du unter "normalen" heutigen Spielen so versteht.Weiterhin sagte ich , dass ich die Threads über ps 2.0, nv, und viele andere Threads über das Thema gelesen habe (die Teilweisse recht unübersichtlich waren).
Der 5175 ist min. 3 Wochen alt, wobei es sich wohl um einen Alphatreiber handelt, und nix mit dem endgültigen det zu tun hat.
Der Schuldige hier ist meiner Meinung nach M$, weil sie in dx9 einfach scheisse geproggt haben.Nicht mal HL2 läuft auf ati Karten besonders gut, auch andere Titel wie AM3, 3dmurks, und so weiter.Directx wurde mehr oder weniger von M$ und Ati gebastelt (versteht mich bitte nicht wieder falsch) und genau diese beiden Firmen haben in den letzten Jahren mehr als genug buggs "erfunden".Wer sagt uns das nicht dx 9 das Problem an der heutigen Situation ist, weil es zeigt eine Tendenz in künftigen dx 9 Apps dass mehr oder weniger der Pfad der für dx9 gewählt wurde (glaube hlsl oder so) wohl doch der falsche war, für nv Karten wie für Atis.Ich hoffe die S3/deltachrome wird besser.

[dzp]Viper
2003-09-17, 19:08:35
Original geschrieben von Gast
Also Extra für dich,schreibe ich alles nochmal.

Ich fraget, was du unter "normalen" heutigen Spielen so versteht.Weiterhin sagte ich , dass ich die Threads über ps 2.0, nv, und viele andere Threads über das Thema gelesen habe (die Teilweisse recht unübersichtlich waren).
Der 5175 ist min. 3 Wochen alt, wobei es sich wohl um einen Alphatreiber handelt, und nix mit dem endgültigen det zu tun hat.
Der Schuldige hier ist meiner Meinung nach M$, weil sie in dx9 einfach scheisse geproggt haben.Nicht mal HL2 läuft auf ati Karten besonders gut, auch andere Titel wie AM3, 3dmurks, und so weiter.Directx wurde mehr oder weniger von M$ und Ati gebastelt (versteht mich bitte nicht wieder falsch) und genau diese beiden Firmen haben in den letzten Jahren mehr als genug buggs "erfunden".Wer sagt uns das nicht dx 9 das Problem an der heutigen Situation ist, weil es zeigt eine Tendenz in künftigen dx 9 Apps dass mehr oder weniger der Pfad der für dx9 gewählt wurde (glaube hlsl oder so) wohl doch der falsche war, für nv Karten wie für Atis.Ich hoffe die S3/deltachrome wird besser.

1. brav - schon viel besser :)

2. also mir reichen in HL2 mit der 9700pro in 1024x768 60 fps im schnitt locker aus ....wieviel fps sind den bei dir "gut" ?? 100 ?

3. NV ist einfach einen anderen Weg (ihren eigenen) in der verarbeitung von PS2.0 gegangen - nur haben sie diesmal pech gehabt und ihr weg wurde nicht "auserkoren" ...
MS hatte es vielleicht auch satt, auf NV zu warten (schliesslich hatte der nv30 mehr als ein halbes jahr verspätung) - aber das is extremste spekulation und deshalb nicht diskusionswürdig!
(dieses fazit ziehst du auch, wenn du dir die ganze PS2.0 threads durchliesst und die ganzen AM3 threads)

Ich weiss, das wäre sehr sehr viel zu lesen - musst es ja nicht tun :)

Iceman346
2003-09-17, 19:13:45
Mit "normalen" Spielen meinte ich das was heute so auf dem Markt ist, also DX7 Techlevel teilweise mit DX8 Eyecandy oder ein paar Beschleunigungen durch DX8. In diesem Umfeld sind die FX Karten stark.

Gast
2003-09-17, 19:18:23
Original geschrieben von [dzp]Viper
1. brav - schon viel besser :)

2. also mir reichen in HL2 mit der 9700pro in 1024x768 60 fps im schnitt locker aus ....wieviel fps sind den bei dir "gut" ?? 100 ?

3. NV ist einfach einen anderen Weg (ihren eigenen) in der verarbeitung von PS2.0 gegangen - nur haben sie diesmal pech gehabt und ihr weg wurde nicht "auserkoren" ...
MS hatte es vielleicht auch satt, auf NV zu warten (schliesslich hatte der nv30 mehr als ein halbes jahr verspätung) - aber das is extremste spekulation und deshalb nicht diskusionswürdig!
(dieses fazit ziehst du auch, wenn du dir die ganze PS2.0 threads durchliesst und die ganzen AM3 threads)

Ich weiss, das wäre sehr sehr viel zu lesen - musst es ja nicht tun :)

Ich bin irgendwo auf Seite 17 eingeschlaffen sorry.

Gast
2003-09-17, 19:36:10
Original geschrieben von [dzp]Viper
1. brav - schon viel besser :)

2. also mir reichen in HL2 mit der 9700pro in 1024x768 60 fps im schnitt locker aus ....wieviel fps sind den bei dir "gut" ?? 100 ?

3. NV ist einfach einen anderen Weg (ihren eigenen) in der verarbeitung von PS2.0 gegangen - nur haben sie diesmal pech gehabt und ihr weg wurde nicht "auserkoren" ...
MS hatte es vielleicht auch satt, auf NV zu warten (schliesslich hatte der nv30 mehr als ein halbes jahr verspätung) - aber das is extremste spekulation und deshalb nicht diskusionswürdig!
(dieses fazit ziehst du auch, wenn du dir die ganze PS2.0 threads durchliesst und die ganzen AM3 threads)

Ich weiss, das wäre sehr sehr viel zu lesen - musst es ja nicht tun :)

Es geht mir nicht um fps in einem Spiel, sondern wie schön kann das Bild mit maximaler Geschwindigkeit Laufen, mir reichen da 50 wenns sauber läuft.Ich halte auch nicht soviel von den Ergebnissen von irgendwelchen Benches, aber in jedem Fall stimmt da etwas nicht.Ich bin einfach der meinung M$ hats versaut, hätten sie halt noch gewartet, dafür ein brauchbares Produkt auf den Markt gebracht.Bei NV wurde es früher bekannt aufgrund der ersten HL2 Benches, genau dasselbe sehen wir nun mit den ATI Karten das da irgendwas mit dx9 nicht stimmt.
Wir werden hoffentlich bald Benches von S3 sehen wennn die auch scheisse läuft ist es nicht die HW (chip), sondern der weg den die shader von dx9 gehen müssen, der weg wurde mal von M$ und ATI geschrieben.Genau diese beiden Firmen haben, in den letzten jahren, mehr als genug bugs "Erfunden".

Razor
2003-09-17, 19:39:48
Original geschrieben von Colin MacLaren
HL verwendet keinen Pseudo-Mix, sondern hat extra einen für NVIDIA programmiert, damit die FX5900er halbwegs zu gebrauchen sind :)

Es war einfach dumm von NVIDIA, sich nicht an die Standards zu halten und zu hoffen, daß Microsoft ihnen eine Extra-Wurst brät.
Falsch.

Die Arbeitsweise der ATI-Hardware wurde zum 'Standard' erhoben.
Der Compiler des SDK's (siehe Murks, Halo und HL2) spuckt derzeit halt nur ATI optimierten Code aus und der macht nVidia offenbar schwer zu Schaffen. Ein wenig mehr Rohpower hat die R9800p ja, aber nicht soviel mehr, wie es derzeit die Performance unter HL2 glauben machen möchte...

Ich vermute: ein Marketing-Trick von ATI !
Oder warum wurden die einzigen Tests mit dem Beta-HL2 unter der Aufsicht von ATI durchgeführt ?
(jeder Tester 90min auf den 'Shader Days' ;-)

Razor

P.S.: Auch scheint nVidia noch Probleme mit den Treibern zu haben...

[dzp]Viper
2003-09-17, 19:45:35
Original geschrieben von Gast
Bei NV wurde es früher bekannt aufgrund der ersten HL2 Benches, genau dasselbe sehen wir nun mit den ATI Karten das da irgendwas mit dx9 nicht stimmt.

wa stimmt den da nicht :freak2: ???

onkel2003
2003-09-17, 20:13:46
Also ich habe auf ein anderen rechner mit ner ti 4200 ein ergebniss von 7990 Punkten gesehn

und mein System kommt auf 11000 Punkte

Details
http://home.teleos-web.de/dkremer/

Wie kommt ihr ihr bitte auf werte schon über 50000 Punkte
Sorry meine Karte ist nicht die beste aber die werte die hier rumfliegen ist doch kaum zu glauben.

Gruss

Black-Scorpion
2003-09-17, 20:22:27
Original geschrieben von onkel2003
Also ich habe auf ein anderen rechner mit ner ti 4200 ein ergebniss von 7990 Punkten gesehn

und mein System kommt auf 11000 Punkte

Details
http://home.teleos-web.de/dkremer/

Wie kommt ihr ihr bitte auf werte schon über 50000 Punkte
Sorry meine Karte ist nicht die beste aber die werte die hier rumfliegen ist doch kaum zu glauben.

Gruss

Das ist der falsche Thread.

Ergebnisse und Fragen hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94392&perpage=20&pagenumber=5
oder hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33879&perpage=20&pagenumber=34
posten.

*Edit* Link

onkel2003
2003-09-17, 20:39:13
Also ich habe auf ein anderen rechner mit ner ti 4200 ein ergebniss von 7990 Punkten gesehn

und mein System kommt auf 11000 Punkte

Details
http://home.teleos-web.de/dkremer/

Wie kommt ihr ihr bitte auf werte schon über 50000 Punkte
Sorry meine Karte ist nicht die beste aber die werte die hier rumfliegen ist doch kaum zu glauben.

Gruss

onkel2003
2003-09-17, 20:44:34
ups sorry jetzt habe ich mich verdrückt :-((((((((

Gast
2003-09-17, 20:58:53
Original geschrieben von [dzp]Viper
wa stimmt den da nicht :freak2: ???

Das weiss ich doch nicht, sag du mir was damit stimmen sollte.Das wäre wie wenn man glide,also eine völlig andere API, auf einer tnt liefen liesse, da hättest du nie das gleiche ergebniss wie mit ner voodoo beckommen.Dasselbe passiert jetzt wieder, nur läuft dx9 auf beiden so grad mal.

Gast
2003-09-17, 21:00:54
Oder wie erklärst du dir das ogl auf NV schneller ist, als bei ati?

Demirug
2003-09-17, 21:04:48
Original geschrieben von Gast
Oder wie erklärst du dir das ogl auf NV schneller ist, als bei ati?

Bitte Beispielprogramme/Spiele nennen. So generel stimmt das nämlich nicht.

[dzp]Viper
2003-09-17, 21:25:31
Original geschrieben von Viper

Original geschrieben von Gast
Bei NV wurde es früher bekannt aufgrund der ersten HL2 Benches, genau dasselbe sehen wir nun mit den ATI Karten das da irgendwas mit dx9 nicht stimmt.

wa stimmt den da nicht :freak2: ???




ich meinte damit was bei den ATI karten bei DX9 nicht stimmel soll ?!?!
Die ati karten performen doch eher sehr gut unter DX9 ...

Black-Scorpion
2003-09-17, 21:26:24
Original geschrieben von Gast
Das weiss ich doch nicht, sag du mir was damit stimmen sollte.Das wäre wie wenn man glide,also eine völlig andere API, auf einer tnt liefen liesse, da hättest du nie das gleiche ergebniss wie mit ner voodoo beckommen.Dasselbe passiert jetzt wieder, nur läuft dx9 auf beiden so grad mal.

Du behauptest das DX9 auf NV und ATI Karten nicht richtig läuft und etwas nicht stimmt.
Und jetzt bringst du nicht mal eine Begründung, sondern willst von anderen wissen was nicht stimmt.
Sorry, aber wer solche Behauptungen in die Welt setzt sollte sie wenigstens selbst begründen können.

Crazy_Bon
2003-09-17, 21:46:30
Original geschrieben von Gast
..
Der 5175 ist min. 3 Wochen alt, wobei es sich wohl um einen Alphatreiber handelt, und nix mit dem endgültigen det zu tun hat.
..
Wenn der Deto 51.75 so unreif ist, warum wird die Presse und Valve von Nvidia gebeten genau diese Version zum benchen zu verwenden, obwohl es mit einer fehlerhaften Darstellung nur so trotzt?
Valve hatte vollkommen recht nicht diese Version zum benchen zu verwenden, diesen schwarzen Peter ist bei Nvidia zu zuschieben und nicht bei anderen.

Gast
2003-09-17, 21:49:15
http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/client/grafikkarten/200308/opengl02-wc.html
Das ist schon mal hart für ATI.
?doom 3? ist zwar schon alt aber
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0
quake 3
serious sam SE
in höheren auflösungen ut2k3
mehr fällt mir momentan nich ein.Gibt auch nicht allzuviel ogl games im moment.

Gast
2003-09-17, 22:04:26
Original geschrieben von Crazy_Bon
Wenn der Deto 51.75 so unreif ist, warum wird die Presse und Valve von Nvidia gebeten genau diese Version zum benchen zu verwenden, obwohl es mit einer fehlerhaften Darstellung nur so trotzt?
Valve hatte vollkommen recht nicht diese Version zum benchen zu verwenden, diesen schwarzen Peter ist bei Nvidia zu zuschieben und nicht bei anderen.

Es wurde von nv nie behauptet das der treiber den wir kennen der ist denn sie mit valve erarbeitet haben.Oder hab ich was verpasst. Was für fehlerhafte Darstellung hat den der treiber im vergleich von ATI, der treiber von nv ist bestenfalls alpha status.Der von ati ist final und macht, wenn es denn stimmt, Fehler in einem bereich wo so was eigentlich nicht passieren sollte und macht deshalb weniger Pflanzen.(Mit betonung auf: WENN ES DANN STIMMT)
Das ist meine Meinung zu dem Thema.Aber wieso sollte nv da mehr Pflanzen als ati machen, mit etwa gleicher Punktzahl.Bremsen mehr Pflanzen nicht die Performance,schlussendlich die gesamte Punktzahl eines Benches aus??

Demirug
2003-09-17, 22:15:10
Original geschrieben von Gast
http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/client/grafikkarten/200308/opengl02-wc.html
Das ist schon mal hart für ATI.
?doom 3? ist zwar schon alt aber
http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0
quake 3
serious sam SE
in höheren auflösungen ut2k3
mehr fällt mir momentan nich ein.Gibt auch nicht allzuviel ogl games im moment.

Alles Anwendungen die keine Fliesspunkt Shaderpower brauchen. Im extremsten Fall stellenweise mal etwas Integershaderleistung aber primär ist hier die Fillrate King

Gast
2003-09-17, 22:22:15
Original geschrieben von Demirug
Alles Anwendungen die keine Fliesspunkt Shaderpower brauchen. Im extremsten Fall stellenweise mal etwas Integershaderleistung aber primär ist hier die Fillrate King

Kannst mir das mal erklären, was wichtier ist oder mir ein paar andere bsp. nennen.Ich bin lehrnfähig und vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Crazy_Bon
2003-09-17, 22:24:07
Original geschrieben von Gast
Es wurde von nv nie behauptet das der treiber den wir kennen der ist denn sie mit valve erarbeitet haben.Oder hab ich was verpasst.
Ab zweiten Absatz plz.
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=257

Gast
2003-09-17, 22:42:52
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ab zweiten Absatz plz.
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=257

Und wo genau steht das da?

Demirug
2003-09-17, 22:43:00
Original geschrieben von Gast
Kannst mir das mal erklären, was wichtier ist oder mir ein paar andere bsp. nennen.Ich bin lehrnfähig und vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Würde ich gerne tun aber mit ein paar Worten lässt sich diese Thema nicht erschlagend behandeln. Zur einordnung was nun für welches Spiel wichtig ist muss nan die Effekte erkennen und daraus das benutzte Shadeing ableiten. Hat man dann das Shadeing lässt sich in etwa ermitteln welche einheiten des Chips wie stark belastet werden. Für diese Schritte sind aber zumindestens Grundkenntnisse in der Theorie des Shadeings und Kenntnisse wie einzelne Chips diese Theorien umsetzten erforderlich. Beides sind Themen mit denen man Bücher füllen könnte.

Crazy_Bon
2003-09-17, 22:52:08
Original geschrieben von Gast
Und wo genau steht das da?
Mann, der zweite Absatz besteht nur aus einem Satz.

Gast
2003-09-17, 23:19:53
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ab zweiten Absatz plz.
http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=257

Well, after todays events between ATI, NVIDIA and Valve (see this story at HardOCP and this one as well) NVIDIA sent over their release 50 drivers, version 51.75, to be tested.

Heisst soviel wie:
Gut nach Events zwischen ATI, NVIDIA und Valve.Versendet NVIDIA IHRE Treiber 50 der Version 51,75, damit sie geprüft werden können.

Da steht aber nix von Zusammenarbeit, eher was von ner Zusammenkunft der 3 Firmen.

kalle1111
2003-09-17, 23:28:42
Wer die letzte PCGH (10/03) zu Hause hat, sollte auf Seite 155 mal unter der Überschrift "Cashcow Xbox" nachlesen. Dort steht, daß NV aufgrund der Entwicklung für die Xbox massive Probleme mit dem "Produktfahrplan" hat.
Zitat: "Das Xbox-Engagement sorgte auch für einen Bruch im bis dahin tadellosen Produktfahrplan von NV. Der Geforce3-Chip verstätete sich als Folge davon um ein halbes Jahr. Die Xbox-Entwicklung hatte Priorität. Der Konsolen-Abstecher zeigt sogar heute noch Nachwirkungen, da NV im entscheidenen moment auch Ressourcen von der NV3X-Entwicklung abzog."

@ PCGH Thilo
bitte korrigieren, sollte ich falsch zitiert haben

Wenn ihr mich fragt, ist hier des Übel zu suchen. NV hängt halt immer noch mit der Entwicklung hinterher

[dzp]Viper
2003-09-17, 23:57:27
Original geschrieben von Gast
Well, after todays events between ATI, NVIDIA and Valve (see this story at HardOCP and this one as well) NVIDIA sent over their release 50 drivers, version 51.75, to be tested.

Heisst soviel wie:
Gut nach Events zwischen ATI, NVIDIA und Valve.Versendet NVIDIA IHRE Treiber 50 der Version 51,75, damit sie geprüft werden können.

Da steht aber nix von Zusammenarbeit, eher was von ner Zusammenkunft der 3 Firmen.

korrekte übersetzung lautet

"Nun, nach dem heutigen treffen von/zwischen ATI, Nvidia und Valve (xxx)versendete NVIDIA seine releases der 50iger Detonatortreibereihe, die 51.75 version, damit sie getestet werden können.

(keine wort wörtliche übersetztung)

Das heißt, dass alle tester (auch Valve) die 51.75 Treiber zum testen bekommen haben - und zwar für die neuen Benchmarks!

Und das wiederum heisst, dass sie NICHT geleaked sind - sondern dass sie NVidia selber den Magazinen und testern zukommen lies !!

ich hoffe du hast dies nun verstanden :)

StefanV
2003-09-18, 00:23:02
Original geschrieben von Razor
Falsch.

Die Arbeitsweise der ATI-Hardware wurde zum 'Standard' erhoben.
Der Compiler des SDK's (siehe Murks, Halo und HL2) spuckt derzeit halt nur ATI optimierten Code aus und der macht nVidia offenbar schwer zu Schaffen. Ein wenig mehr Rohpower hat die R9800p ja, aber nicht soviel mehr, wie es derzeit die Performance unter HL2 glauben machen möchte...

Och, die Realationen von HL2 stimmen schon...

Die R300 Chips können ja 'nur' max 24ops Peak unter gewissen Umständen, 'normaler Peak' sind aber 'nur' 16 Ops.

Und die nV30 liegt ja bekanntlich von der PS2.0 Leistung pro Takt unter einer RV350...

Original geschrieben von Razor

Ich vermute: ein Marketing-Trick von ATI !
Oder warum wurden die einzigen Tests mit dem Beta-HL2 unter der Aufsicht von ATI durchgeführt ?
(jeder Tester 90min auf den 'Shader Days' ;-)

Razor

P.S.: Auch scheint nVidia noch Probleme mit den Treibern zu haben...

Sorry, was ich hier vermute, das würde vermutlich mit Punkten bestraft, weswegen ich lieber die Klappe halte...

betasilie
2003-09-18, 01:48:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
korrekte übersetzung lautet

"Nun, nach dem heutigen treffen von/zwischen ATI, Nvidia und Valve (xxx)versendete NVIDIA seine releases der 50iger Detonatortreibereihe, die 51.75 version, damit sie getestet werden können.

(keine wort wörtliche übersetztung)

Das heißt, dass alle tester (auch Valve) die 51.75 Treiber zum testen bekommen haben - und zwar für die neuen Benchmarks!

Und das wiederum heisst, dass sie NICHT geleaked sind - sondern dass sie NVidia selber den Magazinen und testern zukommen lies !!

ich hoffe du hast dies nun verstanden :)
Manche Leute wollen das nicht verstehen. ;)

Crushinator
2003-09-18, 02:42:14
Original geschrieben von Gast
http://www.zdnet.de/enterprise/artikel/client/grafikkarten/200308/opengl02-wc.html
Das ist schon mal hart für ATI.
(...)
...
Original geschrieben von Demirug
Alles Anwendungen die keine Fliesspunkt Shaderpower brauchen. Im extremsten Fall stellenweise mal etwas Integershaderleistung aber primär ist hier die Fillrate King Jein, die CPU ist hier der King. =) Aus persönlicher Erfahrung kann ich felsenfest behaupten, daß die oben angeführten Ergebnisse nicht viel mit der Realität zu tun haben, denn egal ob Maya oder 3D-Studio da merkt man die Schwäche der nV-Chips besonders, wenn man mehrere Fenster mit verschiedenen Ansichten laufen hat, was nicht allzuselten passiert. Auch die Qualität der in Realtime gerenderten "Szene" (Ich meine eher das Bild) scheint unterschiedlich zu sein. Ich find' die der FireGL und WildCats bessser - beide gleich gut - und da bin ich weiß Gott nicht der einzige. Schade nur, daß es keine Custom (Time-)demos bei den o.g. Applikationen gibt. :D

r@w
2003-09-18, 08:35:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
Und das wiederum heisst, dass sie NICHT geleaked sind - sondern dass sie NVidia selber den Magazinen und testern zukommen lies !!
Trotzdem sind es BETA-Treiber und keine offiziell verfügbaren...
Und dieser BETA-Treiber ist in die Öffentlichkeit beleakt worden und war nie für diesen Zweck gedacht.

Razor

r@w
2003-09-18, 08:35:48
Ähm... geleakt !
:D

Razor

[dzp]Viper
2003-09-18, 08:39:25
Original geschrieben von r@w
Ähm... geleakt !
:D

Razor


jo aber so wurden für die presse öffentlich gemacht ... ich quote mich mal selber ... Der post ist in einem anderen thread und richtet sich an Ulukay ;)

Original geschrieben von [dzp]Viper
ein treiber der noch beta ist und nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist, DARF nicht zum benchen verwendet werden (da stimmst du mir HOFFENTLICH zu)

Nicht ohne grund ist er noch beta ....

NV hat den treiber nicht "veröffentlicht" - aber NV hat sie an tester und co geschickt, obwohl sie 100%ig wussten dass er noch sehr viele bugs enthält - das ist einfach nicht in ordnung!

Wo kommen wir den hin, wenn jeder hersteller mit "beta" treibern um sich wirft die auf ein oder 2 spiele/Benchmarks optimiert sind?!?! Und am ende bringt er sie erst 1-2 monate als ganz andere version raus ... das wäre SEHR kundenfreundlich! (achtug - ironie ;))

perforierer
2003-09-18, 08:44:17
Immer wieder lustig, wie ihr euch wegen solchen Kleinigkeiten beharkt :)
Naja, der Treiber ist natürlich Beta, keine Frage. Das muss man schon berücksichtigen. Und für die Öffentlichkeit war er auch nie ebstimmt.
Aber er wurde halt gerade zum Reviewen von nVidia an Seiten rausgegeben. Und nVidia hat sich auch darüber beschwert, dass die HL Benches nicht mit ihm gemacht wurden. Von daher msus sich nVidia schon auch an dem festhaölten lassen, was der Treiber abliefert.

Gast
2003-09-18, 11:30:03
Original geschrieben von [dzp]Viper
jo aber so wurden für die presse öffentlich gemacht ... ich quote mich mal selber ...

:rofl:
Seit wann ist ein Treiber, der bestimmten Personen unter NDA zugänglich gemacht wird öffentlich?? :lol:

Neenee, dann wären ja auch Longhorn, HL2 und Halo schon längst 'öffentlich"... :lolaway:

[dzp]Viper
2003-09-18, 11:32:16
ja die wortwahl war scheisse .. ich weiss ;D

Gast
2003-09-18, 12:40:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
ja die wortwahl war scheisse .. ich weiss ;D Fazit: der treiber wurde GELEAKED, weil er immernoch bestandteil der NDA war, oder ist.Komisch ist nur das noch keine Köpfe gerollt sind.

Gast
2003-09-18, 12:49:52
Zudem hab ich nie behauptet, die wären geleakt worden, sondern nur das sie eben nicht in Zusammenarbeit mit valve gemacht worden sind.


Nun, nach dem heutigen treffen von/zwischen ATI, Nvidia und Valve (xxx)versendete NVIDIA seine releases der 50iger Detonatortreibereihe, die 51.75 version, damit sie getestet werden können.


Was hört sich bei mir sehr viel anders an, ist etwa genau das was ich geschrieben hab.
Komische leute seit ihr hier.
ihr wollts einfach nicht begreiffen das weder die HW von NV scheisse ist, noch die PS 2.0 geschwindigkeit, es ist die API die zu diesem chaos geführt hat.Wieso rockt dx8, ogl auf NV und mit dx9 suckt die karte grausamm, bin ich etwa der einzige der das merkt.

Quasar
2003-09-18, 13:04:53
Original geschrieben von Gast
...bin ich etwa der einzige der das merkt.

*singt_mit_Diedas_Stimme* You are not alone..... */singt*

Aber oberflächlich betrachtet ist's nunmal so, daß aktuelle DX9-Games (also TRAOD, der Rest ist ja noch nicht draussen) auf ATi schneller laufen. Soviel an Realismus muss man erstmal konstatieren.

Ferner haben die R3xx-Chips auch eine höhere Peak-Leistung und sind weniger krüsch bei etwas ungünstigem Code.

Trotzdem frage ich mich, ob all das etwas nützt, da HL2 schon ohne FSAA und AF an der Grenze ist, auch auf Radeons.
Für richtig fieses DX9 brauchts dann wieder nV50/R500, um mal wieder etwas an Features hinzuzuschalten.

BTW, Rockhound von Forumbase hat sich mal die Mühe gemacht, ein animiertes GIF von den PC-Games-Hardware Screenies von AM3 zu erstellen.

In bekannt extremer Manier präsentiere ich mal 'ohne Worte':
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/aquamark.gif

ShadowXX
2003-09-18, 13:16:46
Original geschrieben von Gast
Komische leute seit ihr hier.
ihr wollts einfach nicht begreiffen das weder die HW von NV scheisse ist, noch die PS 2.0 geschwindigkeit, es ist die API die zu diesem chaos geführt hat.Wieso rockt dx8, ogl auf NV und mit dx9 suckt die karte grausamm, bin ich etwa der einzige der das merkt.

Weil DX8 und die meisten OGL games keine FP Berechnungen benutzen. Und bei INT ist nV schnell.......

Falls du es noch nicht bemerkt hast:
DX9 = FP....und bei der FP ist nV langsam.

Und das wird hier kaum einer bestreiten....von den max. ops reden wir jetzt gar nicht mehr....

Du wunderst dich ja auch nicht das ein Athlon bei gleicher Taktfrequenz schneller als ein P4 ist......

J.S.Shadow

Dave
2003-09-18, 13:24:53
Original geschrieben von ShadowXX
Weil DX8 und die meisten OGL games keine FP Berechnungen benutzen. Und bei INT ist nV schnell.......

Falls du es noch nicht bemerkt hast:
DX9 = FP....und bei der FP ist nV langsam.

Und das wird hier kaum einer bestreiten....von den max. ops reden wir jetzt gar nicht mehr....

Du wunderst dich ja auch nicht das ein Athlon bei gleicher Taktfrequenz schneller als ein P4 ist......

J.S.Shadow

Full Ack!


P.S. Ist schon schwer ne objektive Diskussion bei so vielen FanBoys und "Gästen" zu führen!

LovesuckZ@School
2003-09-18, 14:08:37
Original geschrieben von Dave
Full Ack!
P.S. Ist schon schwer ne objektive Diskussion bei so vielen FanBoys und "Gästen" zu führen!

HAHA, das von dir, der andere persönlich angreift.
So geil...
Eventuell selbst mal den Begriff "objektiv" nachschlagen. Die Bedeutung kennen einige Fanboys auf beiden Seiten nicht.

[dzp]Viper
2003-09-18, 14:28:36
Original geschrieben von Quasar
BTW, Rockhound von Forumbase hat sich mal die Mühe gemacht, ein animiertes GIF von den PC-Games-Hardware Screenies von AM3 zu erstellen.

In bekannt extremer Manier präsentiere ich mal 'ohne Worte':
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/aquamark.gif

is schon älter .. wurde in diesem thread auf seite 10 - 13 schon diskutiert :)

und komischerweise fehlen bei ATI selbst beim cat3.0 die pflanzen - und dadurch wurde im thread die theorie aufgestellt, dass es am Vertexshader liegt und wie der r3xx und der nv3x die VS instruktionen verarbeiten .. aber is halt nur ne theorie :)

Thilo versucht das mit massiv abzuklären :)

[dzp]Viper
2003-09-18, 14:29:32
/edit - verwechslung von LovesuckZ

Gast
2003-09-18, 14:32:19
Original geschrieben von LovesuckZ@School
HAHA, das von dir, der andere persönlich angreift.
So geil...
Eventuell selbst mal den Begriff "objektiv" nachschlagen. Die Bedeutung kennen einige Fanboys auf beiden Seiten nicht.

Kann geloescht werde.
Personenverwechslung...
Sry, ich sollt waehrend des Unterrichts nicht soviel schreiben.
Sry nochmal.

@Viper

Hab ihm verwechselt.

[dzp]Viper
2003-09-18, 14:33:25
Original geschrieben von Gast
Kann geloescht werde.
Personenverwechslung...
Sry, ich sollt waehrend des Unterrichts nicht soviel schreiben.
Sry nochmal.

@Viper

Hab ihm verwechselt.

kk =) editier ich weg

/edit - done

Crushinator
2003-09-18, 14:39:45
Original geschrieben von Gast
Sry, ich sollt waehrend des Unterrichts nicht soviel schreiben.(...) :nono: "Du sollst lernen und nicht surfen, LovesuckZ!" sagte die Stimme und verschwand.

Crushinator
2003-09-18, 14:42:44
^^ und mir sagte sie eben: "Du sollst arbeiten und nicht mich immitieren, schon gar nicht klugshic0rn!!!" :D

Gast
2003-09-18, 16:56:33
Original geschrieben von ShadowXX
Weil DX8 und die meisten OGL games keine FP Berechnungen benutzen. Und bei INT ist nV schnell.......

Falls du es noch nicht bemerkt hast:
DX9 = FP....und bei der FP ist nV langsam.

Und das wird hier kaum einer bestreiten....von den max. ops reden wir jetzt gar nicht mehr....

Du wunderst dich ja auch nicht das ein Athlon bei gleicher Taktfrequenz schneller als ein P4 ist......

J.S.Shadow


DX=FP das bestreite ich ja gar nicht, irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Und nur weil du nicht gleicher Meinung wie ich bist und sehr wahrscheinlich eine ATI dein eigen nennst, muss ich gleich ein voll blöder nvidiot (Fanboy) sein.Ja ich bin halt ein Fanboy, aber irgendwie enden alle Diskussionen so, man wird gleich in eine Ecke geschoben: du bist sowieso nur ein Fanboy: Es ist eh alles was wir hier besprechen sinnlos, oder hast du ne genaue Ahnung wie der NV Chip funktioniert oder der r3xx, woher also willst du wissen wie die karten zu funktionieren haben.
Vielleicht macht es NV Richtig, vielleicht wäre Cg besser gewessen nur können wir das heute nicht genau sagen. Vielleicht hatte M$ recht und wollte einfach nicht warten, aber trotzdem ist M$ nicht ganz unschuldig an der sache. So wie der pcgames typ (name weiss ich nicht, aber steht hier irgendwo) musste NV die forschung am gf3 chip einschränken, um den chip zur xbox zu entwickeln und sie spüren es heute noch. Also will meiner meinung nach M$ einen grösstmöglichen abstand zwischen den beiden hersteller sowie ihrer Fanboys "erzeugen".

Gast
2003-09-18, 17:03:03
Original geschrieben von Dave
Full Ack!


P.S. Ist schon schwer ne objektive Diskussion bei so vielen FanBoys und "Gästen" zu führen!


Du nennst mich Fanboy und spammst hier das Forum voll.
Von objektiv kann bei dir keine Rede sein, was dein Post mehr als genug beweist.

Gast
2003-09-18, 17:05:45
Zu den Gästen, du bist sehr wahrscheinlich der erste der rummotzt wenn man bei M$ zwangsregiestrieren muss.Also nehme ich mir die Freiheit, ich könnt auch irgend einen namen angeben aber was bringts.

Gast
2003-09-18, 17:31:30
An dbz viper: Was du für Müll redest zuerst wiedersprichst du mir dann les ich das:

mom aber ati karten können doch die NV cg´s garnicht verarbeiten ... darum gab es ja auch diese emulation für ati karten

und wie siehts bei der vollversion aus ?

und umgekert soll es anders sein (ich weiss es geht aber wie) das die NVs HLSL einfach nicht recht verarbeiten können und das der pseudomix aus HL2, nix anderes als ein Emulator oder meinetwegen in etwa wie ein wrapper mit NVs PS 2.0 komuniziert. DU bist mir einer.
Noch was PS 2.0 ist nicht ds enden der Welt.

mapel110
2003-09-18, 17:39:05
Original geschrieben von Gast

Noch was PS 2.0 ist nicht ds enden der Welt.

aber zumindest für nvidia derzeit ein grosser nachteil ;)

btw solltest mal was für deine otto grafie kenntnisse tun.

[dzp]Viper
2003-09-18, 17:40:25
Original geschrieben von Gast
An dbz viper: Was du für Müll redest zuerst wiedersprichst du mir dann les ich das:

mom aber ati karten können doch die NV cg´s garnicht verarbeiten ... darum gab es ja auch diese emulation für ati karten

und wie siehts bei der vollversion aus ?

und umgekert soll es anders sein (ich weiss es geht aber wie) das die NVs HLSL einfach nicht recht verarbeiten können und das der pseudomix aus HL2, nix anderes als ein Emulator oder meinetwegen in etwa wie ein wrapper mit NVs PS 2.0 komuniziert. DU bist mir einer.
Noch was PS 2.0 ist nicht ds enden der Welt.

ähm
1. dzp Viper

2. lern mal bitte Deutsch :)

3. Diesen Emulator gabs NUR für diese Gunmetaldemo!

4. der mixedmodus in HL2 ist kein emulatormodus (habe ich auch nie gesagt fals du das dort oben sagen willst - ich kanns nur nicht richtig verstehen durch deinen extrem schlechten ausdruck!)

5. PS2.0 ist wirklich nicht das Ende der welt - hat das den überhaupt jemand gesagt ?

6. lern deutsch ;)

Gast
2003-09-18, 17:57:32
Original geschrieben von [dzp]Viper
ähm
1. dzp Viper

2. lern mal bitte Deutsch :)

3. Diesen Emulator gabs NUR für diese Gunmetaldemo!

4. der mixedmodus in HL2 ist kein emulatormodus (habe ich auch nie gesagt fals du das dort oben sagen willst - ich kanns nur nicht richtig verstehen durch deinen extrem schlechten ausdruck!)

5. PS2.0 ist wirklich nicht das Ende der welt - hat das den überhaupt jemand gesagt ?

6. lern deutsch ;)

Das sind sackstarke Argumente junge, ich kann vielleicht nicht gut Deutsch, ich geb mir aber Mühe.

So meinte ich das, schon seit gestern:

NV läuft mit dem momentanen "Standard", DX9 in etwa wie ATI mit CG, da sind wir uns doch einig oder. Also solten 2 dx9 versionen rauskommen die optimal für die Graka ist. (ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist)
Zu meinem Deutsch, ich war schon lange nicht mehr in der Schule.
Wieso gabs den emulator für GM, weil die ATI den CG code nicht "fressen" wollte.
Vertehst du mich jetzt, auf was ich hinaus will?? Oder frage einfach was du nicht verstanden hast.

Gast
2003-09-18, 17:59:28
Und sorry wegen deinem Namen :)

Razor
2003-09-18, 18:38:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Och, die Realationen von HL2 stimmen schon...
Nö.
Original geschrieben von Stefan Payne
Die R300 Chips können ja 'nur' max 24ops Peak unter gewissen Umständen, 'normaler Peak' sind aber 'nur' 16 Ops.
Hmmm...

Also schaun' wir mal:

R300
- 2 getrennte Einheiten für TexOps und ArOps
- ideal 1:1, damit dann 5200 MI/s
- nur ArOps = 2600 MI/s
- nur TexOps = 2600 MI/s
- Ausnahme: "dependent reads", dann auch im Ideal teilw. 'nur' 2600 MI/s (oder weniger)

R350
- 2 getrennte Einheiten für TexOps und ArOps
- ideal 1:1, damit dann 6080 MI/s
- nur ArOps = 3040 MI/s
- nur TexOps = 3040 MI/s
- Ausnahme: "dependent reads", dann auch im Ideal teilw. 'nur' 3040 MI/s (oder weniger)

NV30
- durch Universal FPU 2 TexOps parallel oder 1 ArOp
- ideal 2:0, damit dann 4000 MI/s
- nur ArOps = 2000 MI/s
- nur TexOps = 4000 MI/s
- Anmerkung: möglichst wenig Temp-Register, dadurch mehr 'Quads' und weniger Pipeline-Stalls

NV35 (spekualtiv)
- durch Universal FPU 2 TexOps parallel oder 1 ArOp und 1 ArOp
- ideal 2:1, damit dann 5400 MI/s
- nur ArOps = 3600 MI/s
- nur TexOps = 3600 MI/s
- Anmerkung: möglichst wenig Temp-Register, dadurch mehr 'Quads' und weniger Pipeline-Stalls

Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass der jetzige MS-SDK-Compiler (oder einer, der nach ATI-Vorgaben arbeitet) derzeit viele Temp-Register benutzt und die Texturanweisungen als Block bündelt (also keine Rücksicht auf die Besonderheiten anderer Architekturen nimmt), wird vielleicht klar, dass bei der nVidia-Architektur Rohleistung regelrecht verpulvert wird.

-

Im Idealfall hat also eine R9700p eine maximale Rohleistung von 5200 MI/s, eine R9800p dann 6080 MI/s, eine 5800u eben 4000 MI/s, die 5900u zuletzt 5400 MI/s. Wenn man also die Maximalleistung der Karten in Relation setzen möchte (ist eine sehr, sehr theoretische Überlegung !), dann kommt dabei u.a. folgendes heraus (ausgehend von der 5900u):
Ideal nur ArOps nur TexOps
5800u -28,6% -44,4% +11,1%
5900u - - -
R9700p - 3,7% -27,8% -27,8%
R9800p +12,6% -15,6% -15,6%
Und was lernen wir daraus ?
Theoretisch sieht das Ganze so aus:
- Rohleistungssieger im Idealfall: R9800p
- Rohleistungssieger nur ArOps: 5900u
- Rohleistungssieger nur TexOps: 5800u
So ganz einfach, wie Du es hier darstellst, ist die Sache also bei weitem nicht !
Original geschrieben von Stefan Payne
Und die nV30 liegt ja bekanntlich von der PS2.0 Leistung pro Takt unter einer RV350...
Steht wo ?
(den CineFX-Artikel kenne ich ;-)
Original geschrieben von Stefan Payne
Sorry, was ich hier vermute, das würde vermutlich mit Punkten bestraft, weswegen ich lieber die Klappe halte...
Das stört Dich doch sonst nicht, oder ?
*eg*

Razor

[dzp]Viper
2003-09-18, 18:40:53
Original geschrieben von Gast
Das sind sackstarke Argumente junge, ich kann vielleicht nicht gut Deutsch, ich geb mir aber Mühe.

So meinte ich das, schon seit gestern:

NV läuft mit dem momentanen "Standard", DX9 in etwa wie ATI mit CG, da sind wir uns doch einig oder. Also solten 2 dx9 versionen rauskommen die optimal für die Graka ist. (ich kann mir vorstellen, wie schwer das ist)
Zu meinem Deutsch, ich war schon lange nicht mehr in der Schule.
Wieso gabs den emulator für GM, weil die ATI den CG code nicht "fressen" wollte.
Vertehst du mich jetzt, auf was ich hinaus will?? Oder frage einfach was du nicht verstanden hast.

ja klar wäre das schön, wenn DX9 geupdated würde und aufeinmal die FXen dann schön rennen würden - aber so ist es einfach nicht - und selbst wenn es irgendwann per SDK eingefügt wird, dann läuft HL2 immernoch nicht besser, weil dann HL2 angepasst werden muss

is ein teufelskreis

P.S. nur so zur vorsorge - ich freue mich nicht dass die FX reihe so schlecht unter PS2.0 ist. Da wäre ich ja schön blöde ;)

Demirug
2003-09-18, 19:02:49
Razor, die ganzen Berechnungen in dem Aritikel bezogen sich auf Vector4 Ops. Der R300/R350 kann nun unter bestimmten Umständen für eine Vector4 Operation auch eine Vector3 + eine Skalar Operation durchführen. Ein NV3X ist dazu theoretisch eigentlich auch in der Lage aber auf jeden Fall sind die Fälle in denen er es kann eher weniger als beim R3XX.

Das mit den "dependent reads" beim R300 habe ich aber so nicht geschrieben. ATIs Chips sind bei "dependent reads" anfälliger für Performanceseinbrüche das ganze ist aber komplex das man dan kaum mit einer einfachen Graphen hinkommt.

Razor
2003-09-18, 19:16:28
Reicht es, wenn ich "teilw." dazu setze ?
;-)

Razor

Demirug
2003-09-18, 19:26:48
Original geschrieben von Razor
Reicht es, wenn ich "teilw." dazu setze ?
;-)

Razor

Teilweise können es sogar noch weniger werden. Aber dafür braucht man schon ein paar dependet Levels.

Razor
2003-09-18, 19:34:56
Oki.
Hab's mit rein geschrieben...
;-)

Razor

dildo4u
2003-09-19, 15:40:10
NVIDIA´s v44.03 rendert korrekt, wie auch ATI´s Catalyst v3.4 und v3.7. Bei 45.23 fehlt komplett die durch die Explosion verursachte Beleuchtung auf der Umgebung und auf den Objekten (Gras). Der neue v51.75 rendert zwar die Umgebungsbeleuchtung, aber nicht die Beleuchtung der Objekte, wie auch im oberen rechten Teil am explodierenden Schiff noch zu erkennen ist

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-09.html

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/images/image003.gif

AuA wenn man bedenkt das man zum vergleichen nur den Deto44.03 nehmen dürfte dann würde sich die HL2 ergebnisse doch bestätigen.

Al-CAlifAX
2003-09-19, 16:09:24
Original geschrieben von dildo4u
NVIDIA´s v44.03 rendert korrekt, wie auch ATI´s Catalyst v3.4 und v3.7. Bei 45.23 fehlt komplett die durch die Explosion verursachte Beleuchtung auf der Umgebung und auf den Objekten (Gras). Der neue v51.75 rendert zwar die Umgebungsbeleuchtung, aber nicht die Beleuchtung der Objekte, wie auch im oberen rechten Teil am explodierenden Schiff noch zu erkennen ist

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-09.html

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/images/image003.gif

AuA wenn man bedenkt das man zum vergleichen nur den Deto44.03 nehmen dürfte dann würde sich die HL2 ergebnisse doch bestätigen.

Naja der 45.23 is ansich ganz i.o. Bis auf die Beleuchtung, die aber bestimmt net da auf die frameanzahl einwirkung hat. Und soviel PS2.0 is bei AM3 auch net bei ;) aber man kann sich antürlich an solchen beiträgen wie die spacken von Tomshardware aufziehen ;) Also Ruhe bewahren, net gleich jeden lichteinfall so eng sehen. is ja schlimmer wie ne relegion :P

Razor
2003-09-19, 17:41:57
Original geschrieben von dildo4u
NVIDIA´s v44.03 rendert korrekt, wie auch ATI´s Catalyst v3.4 und v3.7. Bei 45.23 fehlt komplett die durch die Explosion verursachte Beleuchtung auf der Umgebung und auf den Objekten (Gras). Der neue v51.75 rendert zwar die Umgebungsbeleuchtung, aber nicht die Beleuchtung der Objekte, wie auch im oberen rechten Teil am explodierenden Schiff noch zu erkennen ist

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/aquamark-09.html

AuA wenn man bedenkt das man zum vergleichen nur den Deto44.03 nehmen dürfte dann würde sich die HL2 ergebnisse doch bestätigen.
Na, da erzählst Du uns aber was ganz Neues...
:bonk:

Und offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie der Stand bei den Treibern nVidia's ist. Wenn Du ernsthaft die Performance des 44.03 mit der des 45.23 vergleichen willst, dann hast Du noch eine menge mehr Probleme... allerdings keine qualitativen, wohl aber massig quantitative !

Das mit der Beleuchtung ist ein Bug. Und wie man beim Murks gesehen hat, kann man sogar ohne Bugs noch mehr Performance heraus kitzeln...
:D

Razor

dildo4u
2003-09-19, 17:51:13
Original geschrieben von Razor
Na, da erzählst Du uns aber was ganz Neues...
:bonk:

Und offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie der Stand bei den Treibern nVidia's ist. Wenn Du ernsthaft die Performance des 44.03 mit der des 45.23 vergleichen willst, dann hast Du noch eine menge mehr Probleme... allerdings keine qualitativen, wohl aber massig quantitative !

Das mit der Beleuchtung ist ein Bug. Und wie man beim Murks gesehen hat, kann man sogar ohne Bugs noch mehr Performance heraus kitzeln...
:D

Razor
Ich erzähl hier gar nix ich hab nur dem Bericht von THG kommentiert welcher Treiber bringt den dann die volle Beleuchtung?und den speed? Du meinst ja ich hätte keine ahnung beim Stand vom Nvidia treibern.

Gast2
2003-09-19, 18:54:24
Warum äußert sich Razor immer so agressiv und argumentiert teilweise auf einer sehr persönlichen und verletzenden Art?

In der Verhaltenslehre wird zwar auch behauptet, dass sich Männer untereinander beleidigen, um auf Schwächen des anderen hinzuweisen, aber muss das auch hier im öffentlichen Forum sein?

An Razor:

Ich will dich damit nicht beleidigen, aber vielleicht solltest du einfach mal ein paar Tage Urlaub machen und ein bisschen Abstand gewinnen. An deiner Kompetenz zweifelt hier ja keiner , aber du solltest sie einfach sachlicher artikulieren.

Vielen Dank.

(del676)
2003-09-19, 18:57:14
Original geschrieben von Gast2
Warum äußert sich Razor immer so agressiv und argumentiert teilweise auf einer sehr persönlichen und verletzenden Art?

In der Verhaltenslehre wird zwar auch behauptet, dass sich Männer untereinander beleidigen, um auf Schwächen des anderen hinzuweisen, aber muss das auch hier im öffentlichen Forum sein?

An Razor:

Ich will dich damit nicht beleidigen, aber vielleicht solltest du einfach mal ein paar Tage Urlaub machen und ein bisschen Abstand gewinnen. An deiner Kompetenz zweifelt hier ja keiner , aber du solltest sie einfach sachlicher artikulieren.

Vielen Dank.

hmm ... ich kann Razor voll und ganz verstehen, soviele Pc-Heinis die absolut KEINEN plan haben, fest flamen, und massig UNWAHRHEITEN verbreiten bringen einen schon auf die Palme

Gast
2003-09-19, 19:04:59
Leider kann man das nicht ändern, solche Menschen wird es wahrscheinlich immer geben.

Wenn man aber selbst versucht sachlich zu bleiben, wird man von den anderen (Flamer ausgenommen) auch ernster genommen.

Crushinator
2003-09-19, 19:07:05
Original geschrieben von Razor
(...)
Das mit der Beleuchtung ist ein Bug. Und wie man beim Murks gesehen hat, kann man sogar ohne Bugs noch mehr Performance heraus kitzeln... * HUUUUUST * Ach, auf einmal zählt der Shice-Murk, komisch. :D

P.S.: Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, die Murks-Werte sind mit Vorsicht (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7674&postdays=0&postorder=asc&start=0) zu genießen.

StefanV
2003-09-19, 19:57:43
Original geschrieben von Ulukay
hmm ... ich kann Razor voll und ganz verstehen, soviele Pc-Heinis die absolut KEINEN plan haben, fest flamen, und massig UNWAHRHEITEN verbreiten bringen einen schon auf die Palme

:rofl:

DER war gut.

Allerdings solltest du versuchen dich in die Lage eines 'unwissenden Wichtes' versetzen und selbst abschätzen, wem du eher glauben schenken würdest...

Dabei kommt eine entsprechend sachliche Ausdrucksweise eher entgegen, als wenn man wild 'rumpoltert'...

Wennich jemanden an den Karren fahre, dann würd ich mir nicht wirklich glauben Schenken...

Al-CAlifAX
2003-09-19, 20:14:02
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

DER war gut.

Allerdings solltest du versuchen dich in die Lage eines 'unwissenden Wichtes' versetzen und selbst abschätzen, wem du eher glauben schenken würdest...

Dabei kommt eine entsprechend sachliche Ausdrucksweise eher entgegen, als wenn man wild 'rumpoltert'...

Wennich jemanden an den Karren fahre, dann würd ich mir nicht wirklich glauben Schenken...

hast scho Recht. Aber sorry das ich das sage, ich verfolge ja deine Posts. Du polterst auch ganz schön gegen NV. Am besten wir beruhigen uns alle wieder. Bringt ja nix Rituale mit unserer HW abzuhalten ;) Oder werdet ihr bezahlt *ggg*. Das wäre ma was ;)

(del676)
2003-09-19, 20:33:55
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

DER war gut.

Allerdings solltest du versuchen dich in die Lage eines 'unwissenden Wichtes' versetzen und selbst abschätzen, wem du eher glauben schenken würdest...

Dabei kommt eine entsprechend sachliche Ausdrucksweise eher entgegen, als wenn man wild 'rumpoltert'...

Wennich jemanden an den Karren fahre, dann würd ich mir nicht wirklich glauben Schenken...

"Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück"

und da zur zeit 25% der posts wirklich mit inhalt gespickt sind, und 50% mit flames gegen nv oder gegen nv user ("ahahaha die blöden") isses kein wunder wenn ein nv user sich wehrt - EGAL ob dieser jetzt nur ein stink normaler nv user is oder ein nv fanboy

Al-CAlifAX
2003-09-19, 20:39:02
Original geschrieben von Ulukay
"Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück"

und da zur zeit 25% der posts wirklich mit inhalt gespickt sind, und 50% mit flames gegen nv oder gegen nv user ("ahahaha die blöden") isses kein wunder wenn ein nv user sich wehrt - EGAL ob dieser jetzt nur ein stink normaler nv user is oder ein nv fanboy

Schonmal dran gedacht das es denen spaß macht? Immer feuer rein, wenns scho brennt ;)

StefanV
2003-09-19, 20:49:22
Original geschrieben von Ulukay
"Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück"

und da zur zeit 25% der posts wirklich mit inhalt gespickt sind, und 50% mit flames gegen nv oder gegen nv user ("ahahaha die blöden") isses kein wunder wenn ein nv user sich wehrt - EGAL ob dieser jetzt nur ein stink normaler nv user is oder ein nv fanboy

Schonmal dran gedacht, daß jetzt der Fall eingetreten ist, daß die 'unterdrückten' (=ATI 'Fans') sich mal wehren??

Schonmal dran gedacht, daß die nV Fans vor ~1,5 Jahren genauso auf die ATI User eingedroschen haben, wie heute??

Was mich wirklich auf die Palme bringt* sind die Leute, die JETZT rumheulen, weil sie was einstecken mussten, OBWOHL sie vor einiger Zeit selbst massig ausgeteilt haben...

*censored ;)

Ergo:

Wenn du jemanden fertig machst, dann musst dich nicht wundern, wenn derjenige dich irgendwann fertig macht.
Die Frage ist doch nur, wer es mit Würde trägt und wer nicht!!

Al-CAlifAX
2003-09-19, 20:54:40
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal dran gedacht, daß jetzt der Fall eingetreten ist, daß die 'unterdrückten' (=ATI 'Fans') sich mal wehren??

Schonmal dran gedacht, daß die nV Fans vor ~1,5 Jahren genauso auf die ATI User eingedroschen haben, wie heute??

Was mich wirklich auf die Palme bringt* sind die Leute, die JETZT rumheulen, weil sie was einstecken mussten, OBWOHL sie vor einiger Zeit selbst massig ausgeteilt haben...

*censored ;)

Ergo:

Wenn du jemanden fertig machst, dann musst dich nicht wundern, wenn derjenige dich irgendwann fertig macht.
Die Frage ist doch nur, wer es mit Würde trägt und wer nicht!!

So eine Reaktion is aber eher kindisch und zeigt von wenig Wissen im realem Leben. Gleiches mit gleichem vergelten is vllt ein schönes Hollywood Motto, aber Jungs wir sind doch alle erwachsen oder täusche ich mich da? Nur weil mich leute mit meiner Voodoo3 ausgelacht haben muss ich doch jetzt nicht alle zurückgeben. Damit begebe ich mich nur auf deren niveau. Wie peinlich. Würde mir zu denken geben :P

@Stefan Payne. das war eine konstruktive kritik ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte verstehe sie auch so.

Schrotti
2003-09-19, 20:58:53
Mir ist das ewige gezanke ATI vs. nVidia egal denn ich hab beide Karten (9800PRO und FX5900 Ultra).

Mfg Schrotti

Szilard
2003-09-19, 21:10:17
Original geschrieben von Schrotti
Mir ist das ewige gezanke ATI vs. nVidia egal denn ich hab beide Karten (9800PRO und FX5900 Ultra).

Mfg Schrotti

Wird jetzt daher weniger gezankt oder was genau meinst du? ;D

StefanV
2003-09-19, 21:18:32
Original geschrieben von Al-CAlifAX
So eine Reaktion is aber eher kindisch und zeigt von wenig Wissen im realem Leben. Gleiches mit gleichem vergelten is vllt ein schönes Hollywood Motto, aber Jungs wir sind doch alle erwachsen oder täusche ich mich da? Nur weil mich leute mit meiner Voodoo3 ausgelacht haben muss ich doch jetzt nicht alle zurückgeben. Damit begebe ich mich nur auf deren niveau. Wie peinlich. Würde mir zu denken geben :P

@Stefan Payne. das war eine konstruktive kritik ohne dir zu nahe treten zu wollen, bitte verstehe sie auch so.

Siehs mal andersrum:

Die nV Fans konnten bisher nur austeilen, einstecken mussten sie bis zum R300 nicht wirklich...

Ein 'Fanboy' bin ich eigentlich auch nicht, hab nur meine Erfahrungen gesammelt und bin halt bei ATI hängengeblieben, weils von MGA nix neues gab und 3DFX pleite war (erste 'echte' ATI Karte -> Radeon 32DDR).

Naja, nV Karten hatte ich auch einige und davon nicht gerad wenig...
WIrklich begeistert war ich eigentlich von keiner richtig, im Gegensatz zu den ATIs...

LovesuckZ
2003-09-19, 21:25:19
Original geschrieben von Stefan Payne
Ein 'Fanboy' bin ich eigentlich auch nicht[...]

:schlag:

Iceman346
2003-09-19, 21:54:08
Original geschrieben von LovesuckZ
:schlag:

Wer im Glashaus sitzt ;)

reunion
2003-09-19, 21:57:27
Original geschrieben von Razor
Nö.

Hmmm...

Also schaun' wir mal:

R300
- 2 getrennte Einheiten für TexOps und ArOps
- ideal 1:1, damit dann 5200 MI/s
- nur ArOps = 2600 MI/s
- nur TexOps = 2600 MI/s
- Ausnahme: "dependent reads", dann auch im Ideal teilw. 'nur' 2600 MI/s (oder weniger)

R350
- 2 getrennte Einheiten für TexOps und ArOps
- ideal 1:1, damit dann 6080 MI/s
- nur ArOps = 3040 MI/s
- nur TexOps = 3040 MI/s
- Ausnahme: "dependent reads", dann auch im Ideal teilw. 'nur' 3040 MI/s (oder weniger)

NV30
- durch Universal FPU 2 TexOps parallel oder 1 ArOp
- ideal 2:0, damit dann 4000 MI/s
- nur ArOps = 2000 MI/s
- nur TexOps = 4000 MI/s
- Anmerkung: möglichst wenig Temp-Register, dadurch mehr 'Quads' und weniger Pipeline-Stalls

NV35 (spekualtiv)
- durch Universal FPU 2 TexOps parallel oder 1 ArOp und 1 ArOp
- ideal 2:1, damit dann 5400 MI/s
- nur ArOps = 3600 MI/s
- nur TexOps = 3600 MI/s
- Anmerkung: möglichst wenig Temp-Register, dadurch mehr 'Quads' und weniger Pipeline-Stalls

Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass der jetzige MS-SDK-Compiler (oder einer, der nach ATI-Vorgaben arbeitet) derzeit viele Temp-Register benutzt und die Texturanweisungen als Block bündelt (also keine Rücksicht auf die Besonderheiten anderer Architekturen nimmt), wird vielleicht klar, dass bei der nVidia-Architektur Rohleistung regelrecht verpulvert wird.

-

Im Idealfall hat also eine R9700p eine maximale Rohleistung von 5200 MI/s, eine R9800p dann 6080 MI/s, eine 5800u eben 4000 MI/s, die 5900u zuletzt 5400 MI/s. Wenn man also die Maximalleistung der Karten in Relation setzen möchte (ist eine sehr, sehr theoretische Überlegung !), dann kommt dabei u.a. folgendes heraus (ausgehend von der 5900u):
Ideal nur ArOps nur TexOps
5800u -28,6% -44,4% +11,1%
5900u - - -
R9700p - 3,7% -27,8% -27,8%
R9800p +12,6% -15,6% -15,6%
Und was lernen wir daraus ?
Theoretisch sieht das Ganze so aus:
- Rohleistungssieger im Idealfall: R9800p
- Rohleistungssieger nur ArOps: 5900u
- Rohleistungssieger nur TexOps: 5800u
So ganz einfach, wie Du es hier darstellst, ist die Sache also bei weitem nicht !

Steht wo ?
(den CineFX-Artikel kenne ich ;-)

Das stört Dich doch sonst nicht, oder ?
*eg*

Razor
Also Razor da es sowieso hoffnungslos ist kann ich dir nur Raten diesen Tread zu lesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94723&perpage=10&pagenumber=1

Dann wüsstes du nähmlich das bei NV3x viel zu oft Leistung brach liegt...

BSP???:
"Bei 8 Register-Files benötigt die NV3x-Architektur 4mal länger als bei 2 Registern. ergo liegen 75% der Hardware brach.

Wie Nvidia überhaupt auf die Idee gekommen ist, nur 2 Register zu benutzen, wo doch bereits 8 Register für die X86-Architektur ein Hindernis darstellen. <Kopf-Schüttel>

Die Hardware-Designer von Nvidia haben hier einen ganz großen Bock geschossen"

....

mfg
reu

LovesuckZ
2003-09-19, 22:02:45
Original geschrieben von Iceman346
Wer im Glashaus sitzt ;)

Hab ich je behauptet:
"Ein 'Fanboy' bin ich eigentlich auch nicht, hab nur meine Erfahrungen gesammelt und bin halt bei [Nvidia] hängengeblieben [...]"

(del676)
2003-09-19, 22:03:24
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal dran gedacht, daß jetzt der Fall eingetreten ist, daß die 'unterdrückten' (=ATI 'Fans') sich mal wehren??

Schonmal dran gedacht, daß die nV Fans vor ~1,5 Jahren genauso auf die ATI User eingedroschen haben, wie heute??

Was mich wirklich auf die Palme bringt* sind die Leute, die JETZT rumheulen, weil sie was einstecken mussten, OBWOHL sie vor einiger Zeit selbst massig ausgeteilt haben...

*censored ;)

Ergo:

Wenn du jemanden fertig machst, dann musst dich nicht wundern, wenn derjenige dich irgendwann fertig macht.
Die Frage ist doch nur, wer es mit Würde trägt und wer nicht!!

vor der fx hatte ich eine ati :eyes:

edit: btw - "einen intelligenten menschen kann man überzeugen, einen dummen muss man überreden" - und überreden liegt mir ned wirklich

LovesuckZ
2003-09-19, 22:04:49
Original geschrieben von reunion
Also Razor da es sowieso hoffnungslos ist kann ich dir nur Raten diesen Tread zu lesen:


Schade, bei dir scheint das Lesen, welches man dir hoffentlicht beigebracht habe, "hoffnungslos" zu sein...

- Anmerkung: möglichst wenig Temp-Register[...]

Dazu noch andere Hints in diese Richtung...

StefanV
2003-09-19, 22:19:23
Original geschrieben von Ulukay
vor der fx hatte ich eine ati :eyes:

edit: btw - "einen intelligenten menschen kann man überzeugen, einen dummen muss man überreden" - und überreden liegt mir ned wirklich

1. vor der 9700 hatte ich 'ne TI4200 :eyes:

2. dann würd ich vorschlagen, daß du das 'überreden' mal übst...

(del676)
2003-09-19, 22:27:25
Original geschrieben von Stefan Payne
1. vor der 9700 hatte ich 'ne TI4200 :eyes:

2. dann würd ich vorschlagen, daß du das 'überreden' mal übst...

die Zeit die ich aufwenden muss um dumme zu überreden ist mir zu kostbar

du willst eine ti4200 mit einer r9700p gleichsetzen? - hab ich irgendwo was verpasst?

StefanV
2003-09-19, 22:33:56
Original geschrieben von Ulukay
du willst eine ti4200 mit einer r9700p gleichsetzen? - hab ich irgendwo was verpasst?

1. nö, hab ich das irgendwo behauptet??
DAS hast du einfach in meine Aussage, welche recht leer in 'nem Raum stand, hineininterpretiert...

2. obwohl ich die TI4200 hatte, hab ich meine Meinung über nV nicht geändert, interessant, nicht wahr??

Außerdem bin ich nicht gerade einer, der seine Meinung und seine Ansichten in 5min ändert...

(del676)
2003-09-19, 23:04:09
Original geschrieben von Stefan Payne
1. nö, hab ich das irgendwo behauptet??
DAS hast du einfach in meine Aussage, welche recht leer in 'nem Raum stand, hineininterpretiert...

2. obwohl ich die TI4200 hatte, hab ich meine Meinung über nV nicht geändert, interessant, nicht wahr??

Außerdem bin ich nicht gerade einer, der seine Meinung und seine Ansichten in 5min ändert...

meine ati war eine r9700pro - die kann man (übertaktet) in etwa mit der 5900u gleichsetzen - deswegen glaube ich ganz gut über die beiden karten reden zu können

du gründest deine aussagen aufgrund einer ti4200 ...

soll ich meine aussagen aufgrund der 8500 gründen? wär sicher lustig :eyes:

edit: btw - mich überzeugen übrigens keine der beiden karten - trotzdem musste ich mich entscheiden - und die nvidia liefert nun mal eher spielbare frameraten bei 1920 mit aa/af

edit2: achja - und die linux 3D treiber :D

StefanV
2003-09-19, 23:18:36
Original geschrieben von Ulukay
meine ati war eine r9700pro - die kann man (übertaktet) in etwa mit der 5900u gleichsetzen - deswegen glaube ich ganz gut über die beiden karten reden zu können

du gründest deine aussagen aufgrund einer ti4200 ...

soll ich meine aussagen aufgrund der 8500 gründen? wär sicher lustig :eyes:

edit: btw - mich überzeugen übrigens keine der beiden karten - trotzdem musste ich mich entscheiden - und die nvidia liefert nun mal eher spielbare frameraten bei 1920 mit aa/af

1. was hat das damit zu tun??

2. nö, nicht nur, war ja nicht meine einzige nV Karte...

3. Von den R200 Karten hatte ich bisher 2 und die 3. kommt bald...
Wobei die 2. recht bescheiden war, die 1. (BBA) war besser...

4. schön, das Dumme ist nur, daß das nicht wirklich immer so sein wird usw...

Crushinator
2003-09-19, 23:22:41
Original geschrieben von Ulukay
(...)
btw - mich überzeugen übrigens keine der beiden karten - trotzdem musste ich mich entscheiden - und die nvidia liefert nun mal eher spielbare frameraten bei 1920 mit aa/af Natürlich!!!* (http://www.nvidia.com/attach/4109?type=support&primitive=0) Genau so realistisch wie "nVIDIA´: Leading the PCI-Express Evolution" (http://www.nvidia.com/page/home), vorallem weil sie auch schon so viele Karten vorweisen können. ;D

* = "...up to 1600x1280"

/edit: Den Sinn hoffentlich etwas besser dargestellt.

(del676)
2003-09-19, 23:24:21
Original geschrieben von Stefan Payne
1. was hat das damit zu tun??

2. nö, nicht nur, war ja nicht meine einzige nV Karte...

3. Von den R200 Karten hatte ich bisher 2 und die 3. kommt bald...
Wobei die 2. recht bescheiden war, die 1. (BBA) war besser...

4. schön, das Dumme ist nur, daß das nicht wirklich immer so sein wird usw...

1. dass du über karten urteilst die du nicht kennst?

3. kennst du noch die probleme 8500 vs 8KHA+?
ich hab damals ebenfalls ne gf3 ti500 gehabt - und die war halt besser ... sie lief wenigstens stabil :D

zu 4. warum hab ich wohl die r9700p statt der 5800u genommen ;)

(del676)
2003-09-19, 23:24:49
Original geschrieben von crushinator
Natürlich!!!* (http://www.nvidia.com/attach/4109?type=support&primitive=0) Genau so Wie "nVIDIA´: Leading the PCI-Express Evolution" (http://www.nvidia.com/page/home), vorallem weil sie auch schon so viele Karten vorweisen können. ;D

* = "...up to 1600x1280"
und? betrifft mich das? NEIN

also steck dir deinen flame sonstwohin

Crushinator
2003-09-19, 23:29:28
Original geschrieben von Ulukay
und? betrifft mich das? NEIN (...) ??? Ich denk' Du spielst so gern in 1920 mit aa/af? ;)(siehe Hervorhebung)

Außerdem, sorry da ist kein Platz mehr, z.Z. steckt da was anderes drin. ;D (Heißt: Komm' mal wieder runter, es ist nur Humor)

(del676)
2003-09-19, 23:32:26
Original geschrieben von crushinator
??? Ich denk' Du spielst so gern in 1920 mit aa/af? ;)(siehe Hervorhebung)

Außerdem, sorry da ist kein Platz mehr, z.Z. steckt da was anderes drin. ;D (Heißt: Komm' mal wieder runter, es ist nur Humor)

nochmal für dich

was interessiert mich eine PCI Express Karte (die es noch ned gibt) die höchstens 1600x1280 kann?

ich hab zur zeit eine agp karte die 2048x1538 macht

und noch was, als ich von der ti500 auf die r9700p wechselte waren plötzlich alle ati user nett zu mir, und von nvidia usern hörte ich nur spott und hohn wie oft ich doch meine meinung ändere

danach wechselte ich zur 5900u - und ratet mal was dann? alle nv user waren freundlich und alle ati user meckerten wie oft ich meine meinung ändere

und trotzdem will ja JEDER ACH SOOOO OBJEKTIV sein - aber seine Meinung ändern darf man ned :eyes:

edit: und wenn ich jetzt sage das ich nvidia karten beschissen finde, ati karten noch beschissener - dann glaubt mir das sowieso keiner

Crushinator
2003-09-19, 23:43:11
Original geschrieben von Ulukay
nochmal für dich

was interessiert mich eine PCI Express Karte (die es noch ned gibt) die höchstens 1600x1280 kann?

ich hab zur zeit eine agp karte die 2048x1538 macht Also, es war einmal ein Crushinator, der des Lesens sooooo mächtig war ;D und sich kurz das technische Datenblatt der FX-GPUs (inkl. 5900u) anschaute, als es ihm komisch vorkam, daß jemand mit einer 5900u in 1920xirgendwas mit AA/AF vor allem bessere Frameraten erzielte als z.B. eine diesbezüglich (AA) genau so auf 16Kx12K begrenzte GPU (R300) und stieß dabei auf ein "schönes" Bild, welches ihm einen Hersteller namens nVIDIA als führend bei der PCI-Express Vorstellung präsentierte. Er wies jemanden darauf hin, daß 1920 bezüglich AA wohl nur ein Vertipper sein kann und konnte es nicht lassen, das witzige Bild auch noch zu verlinken....

Auf die unerwartete Reaktion seitens dieses Jemanden wies er ihn auf diese Geschichte hin und /edit: ... hatte ihn ganz doll lieb. :D

(del676)
2003-09-19, 23:46:05
Original geschrieben von crushinator
Also, es war einmal ein Crushinator, der des Lesens sooooo mächtig war ;D und sich kurz das technische Datenblatt der FX-GPUs (inkl. 5900u) anschaute, als es ihm komisch vorkam, daß jemand mit einer 5900u in 1920xirgendwas mit AA/AF vor allem bessere Frameraten erzielte als z.B. eine diesbezüglich (AA) genau so auf 16Kx12K begrenzte GPU (R300) und stieß dabei auf ein "schönes" Bild, welches ihm einen Hersteller namens nVIDIA als führend bei der PCI-Express Vorstellung präsentierte. Er wies jemanden darauf hin, daß 1920 bezüglich AA wohl nur ein Vertipper sein kann und konnte es nicht lassen, das witzige Bild auch noch zu verlinken....

Auf die unerwartete Reaktion seitens dieses Jemanden wies er ihn auf diese Geschichte hin und vergaß ihn für immer....wenn sie noch leben gehen sie sich immer noch aus dem Weg.

wenn du schon flamen willst solltest du dich wenigstens vorher informieren

Crushinator
2003-09-19, 23:47:55
Original geschrieben von Ulukay
wenn du schon flamen willst solltest du dich wenigstens vorher informieren Worüber denn? =)

(del676)
2003-09-19, 23:53:49
Original geschrieben von crushinator
Worüber denn? =)
über die unwahrheiten die du in flames verpackst :p

Crushinator
2003-09-20, 00:01:46
Original geschrieben von Ulukay
über die flames die du zu unrecht verteilst :p *huuuuust* Wenn ich mich recht erinnere, sagt die Deffinition von Flame aus, daß man dafür etwas sehr provokatives anzetteln muß. Ich bin der Meinung, daß ich a) nur auf etwas hingewiesen habe, was nicht stimmen kann und b) soviele Smilies eingesetzt habe, daß die bald Überstundenzuschlag von mir verlangen werden. :D Ganz zu schweigen davon, daß ich c) nicht weiß, welche Unwahrheit Du gerade meinst. Bitte klär' mich bezüglich dieser Unwahrheit auf, danke. =)

(del676)
2003-09-20, 00:02:54
Original geschrieben von crushinator
*huuuuust* Wenn ich mich recht erinnere, sagt die Deffinition von Flame aus, daß man dafür etwas sehr provokatives anzetteln muß. Ich bin der Meinung, daß ich a) nur auf etwas hingewiesen habe, was nicht stimmen kann und b) soviele Smilies eingesetzt habe, daß die bald Überstundenzuschlag von mir verlangen werden. :D Ganz zu schweigen davon, daß ich c) nicht weiß, welche Unwahrheit Du gerade meinst. Bitte klär' mich bezüglich dieser Unwahrheit auf, danke. =)

und nochmal für dich

was interessiert mich eine pci express karte?

Crushinator
2003-09-20, 00:09:46
Original geschrieben von Ulukay
und nochmal für dich
was interessiert mich eine pci express karte? ...und noch mal für Dich: Laut nVIDIA kann auch Deine Karte bis max. 16Kx12K AA. Das mit der PCI-Express "Führerschaft" war nur nebenbei mein Aaha!-Effekt bezüglich dieser Unwahrheit, weil die Sache genau so unwahr ist, wie die Behauptung "ich fahre 1920 mit aa/af..."

/edit: Anscheinend ist letzteres doch nicht so unwahr...

(del676)
2003-09-20, 00:20:01
Original geschrieben von crushinator
...und noch mal für Dich: Laut nVIDIA kann auch Deine Karte bis max. 16Kx12K AA. Das mit der PCI-Express "Führerschaft" war nur nebenbei mein Aaha!-Effekt bezüglich dieser Unwahrheit, weil die Sache genau so unwahr ist, wie die Behauptung "ich fahre 1920 mit aa/af..."

warum hab ich dann auch in 2048 2xAA?

don't feed the trolls

also nochmal für DICH extra geschossn und geuploadet:
http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires.jpg
http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires2.jpg

beide habn die gleichen einstellungen, bei einem hab ich 2xaa aktiviert, beim anderen ned - und da deine Weisheit uns ja weis machen will das die 5900 in 2048 kein AA kann müssten doch beide shots gleich aussehen?

wenn du willst kannst du auch die originalen bmps haben

edit: wenn du weitere unwahrheiten loswerden willst - nur zu - ich geh schlafen

Crushinator
2003-09-20, 01:52:54
Original geschrieben von Ulukay
warum hab ich dann auch in 2048 2xAA? :o Wohl aus dem selben Grund wie ich es auch hab'. (siehe unten) also nochmal für DICH extra geschossn und geuploadet:
http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires.jpg
http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires2.jpg

beide habn die gleichen einstellungen, bei einem hab ich 2xaa aktiviert, beim anderen ned - und da deine Weisheit uns ja weis machen will das die 5900 in 2048 kein AA kann müssten doch beide shots gleich aussehen? Das stimmt, ich hab's gerade selbst auf der R300 ausprobiert:

<Platzhalter für verlinkte Bilder>

(XP2000+@default auf A7V333 mit DDR266)

Wieso erzählen sie uns also, daß es mit beiden Karten angeblich nicht geht? ??? edit: wenn du weitere unwahrheiten loswerden willst - nur zu - ich geh schlafen Nur weil Du's bist: Wie kann ich die Quali auf die Deiner Screenshots absenken, um auch "spielbare Frameraten" zu bekommen? *eg*

P.S.: Humor ist wenn man trotzdem lacht. :kiss: und gn8.

Riptor
2003-09-20, 02:11:53
Aquaquark... Tststs... Schade, dass die beiden Parteien wieder aufeinander prallen und die Herren mit der Meinung "nVidia hat nur kleinere Bugs in den Treibern, ATI ist mehr oder minder minderwertig und kann nix..." scheinen auch nicht mal ein wenig Kritik ausüben zu wollen. Warum auch? So lange es ATI gibt, kann man da ja schön weiter draufprügeln, ist ja mittlerweile Tradition, die Firma schafft es nicht mal eine FX 5900 Ultra zu schlagen und ist ansonsten ja sowieso Mist... Deswegen: Hoch lebe nVidia, hoch leben die Optimierungen, möge die Qualität des Detonator 60 noch weiter abnehmen, damit die lieben, guten FPS immer mehr und mehr werden und die Ergebnisse immer mehr und mehr verfälscht werden!!! ;) Klar, dass jetzt wieder mit dem ach so schlechten ATI-AF argumentiert wird, aber sorry: Derzeit braucht man sich als ATI-User nicht wirklich abmühen, Argumente aus nem trockenen Stein zu quetschen, um die Ereignisse der letzten Wochen umzurehen und den schwarzen Peter in Kanada zu suchen... IMHO ist der irgendwo in den USA. :D

PS: Wer das jetzt als Flame wertet ist selbst schuld. ;)

Razor
2003-09-20, 07:19:04
Original geschrieben von dildo4u
Ich erzähl hier gar nix ich hab nur dem Bericht von THG kommentiert welcher Treiber bringt den dann die volle Beleuchtung?und den speed? Du meinst ja ich hätte keine ahnung beim Stand vom Nvidia treibern.
Sorry, aber da konnte ich einfach nicht anders...
Das was Du da gepostet hast, ist uralt und darüber wird hier doch schon die ganze Zeit diskutiert.

Also nix für ungut.

Razor

Razor
2003-09-20, 07:22:25
Original geschrieben von crushinator
* HUUUUUST * Ach, auf einmal zählt der Shice-Murk, komisch. :D
P.S.: Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest, die Murks-Werte sind mit Vorsicht (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7674&postdays=0&postorder=asc&start=0) zu genießen.
Nein, der Murks zählt nicht.

Dieses Beipspiel sollte nur verdeutlichen, dass es auch ohne 'Bugs' und 'Optimierungen zu lasten der BQ' möglich ist, die Performance noch zu steigern.

Razor

Razor
2003-09-20, 07:24:35
Original geschrieben von Stefan Payne
Schonmal dran gedacht, daß jetzt der Fall eingetreten ist, daß die 'unterdrückten' (=ATI 'Fans') sich mal wehren?Original geschrieben von Stefan Payne
Ein 'Fanboy' bin ich eigentlich auch nicht <...>
Das ist echt ein HAMMER !
:lolaway:

Razor

Razor
2003-09-20, 07:30:20
Original geschrieben von Ulukay
und trotzdem will ja JEDER ACH SOOOO OBJEKTIV sein - aber seine Meinung ändern darf man ned :eyes:
Objektivität ist eine Illusion.

Razor

(del676)
2003-09-20, 08:53:44
Original geschrieben von crushinator
Nur weil Du's bist: Wie kann ich die Quali auf die Deiner Screenshots absenken, um auch "spielbare Frameraten" zu bekommen? *eg*

P.S.: Humor ist wenn man trotzdem lacht. :kiss: und gn8.

gamma runterstellen und rote brille abnehmen :eyes:

edit: und wer hat was von 8xAF gesagt?
uuund ausserdem kommten die screenys bei mir verdammt dunkel raus - ich kanns ja mal mir fraps versuchen

(del676)
2003-09-20, 09:05:18
so extra für dich :D

2048, 2xAA 8xAF Quality mit fraps geschossen

http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires3.jpg

hörst du jetzt zu flamen auf?

Pirx
2003-09-20, 10:01:09
Original geschrieben von Ulukay
so extra für dich :D

2048, 2xAA 8xAF Quality mit fraps geschossen

http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires3.jpg

hörst du jetzt zu flamen auf?
:bonk:
Wieso flamt er, wenn er auf ein Dokument von nV verweist, das für euren Fall zutrifft (auch wenn sich das pdf im Nachhinein als fehlerhaft herausstellt)?

(del676)
2003-09-20, 10:08:15
Original geschrieben von Pirx
:bonk:
Wieso flamt er, wenn er auf ein Dokument von nV verweist, das für euren Fall zutrifft (auch wenn sich das pdf im Nachhinein als fehlerhaft herausstellt)?

z.b. der absolut überflüssige kommentar: "Nur weil Du's bist: Wie kann ich die Quali auf die Deiner Screenshots absenken, um auch" spielbare Frameraten" zu bekommen?" < unwahres fanboy geraunze eben

und wenn ein user sagt er fährt 1920 mit AA dann soll er sich vorher informieren bevor man den anderen blöd anmacht - es gibt reviews wo benches in 1920 mit aa gemacht wurden

edit: wenn nv schreibt der neue det wird 2x so schnell glaubt es keiner, wenn nv schreibt die karte kann aa bis max 1600x1280 glaubt es jeder - wie es einem halt grad passt

edit2: und aufs pdf dokument hätte man auch freundlich hinweisen können und fragen wie man 1920 mit aa schafft - nein anstatt dessen wird über den user gelacht

Crushinator
2003-09-20, 18:42:11
Original geschrieben von Ulukay
so extra für dich :D
2048, 2xAA 8xAF Quality mit fraps geschossen
http://www.ulukay.devisland.net/q3-hires3.jpg =) Jo, das sieht sehr schön aus, hab' nix auf Anhieb gefunden, wo ich meckern kann, außer daß die Framerate natürlich erheblich anders aussieht als vorher und für Multiplayer genau so ungegeignet ist wie bei mir.
(...) edit2: und aufs pdf dokument hätte man auch freundlich hinweisen können und fragen wie man 1920 mit aa schafft - nein anstatt dessen wird über den user gelacht *hust* Ich habe spätestens ein Post danach auf die Sache mit dem Humor hingewiesen. Komm' laß uns das nicht so ernst nehmen. ;)

(del676)
2003-09-20, 19:43:22
Original geschrieben von crushinator
=) Jo, das sieht sehr schön aus, hab' nix auf Anhieb gefunden, wo ich meckern kann, außer daß die Framerate natürlich erheblich anders aussieht als vorher und für Multiplayer genau so ungegeignet ist wie bei mir.


meinst du?

Crushinator
2003-09-20, 19:50:39
Original geschrieben von Ulukay
meinst du? Ja, ich schließe allerdings auf meine eigenen Bedürfnisse welche besagen, daß die Framerate bei solchen Ego-Shootern möglichst nie unter 100 fallen darf.

(del676)
2003-09-20, 19:59:55
Original geschrieben von crushinator
Ja, ich schließe allerdings auf meine eigenen Bedürfnisse welche besagen, daß die Framerate bei solchen Ego-Shootern möglichst nie unter 100 fallen darf.

naja dafür stellt man auf performance um

mir reichts schon wenn es NIE unter 50 fällt

wie spielst du dann z.b. UT2k3 auf Inferno ... gar ned? :D

Crushinator
2003-09-20, 20:18:38
Original geschrieben von Ulukay
(...)
wie spielst du dann z.b. UT2k3 auf Inferno ... gar ned? :D Ich fahre normalerweise nur 1152x864 auf meinem 21er. ;)

(del676)
2003-09-20, 20:19:14
Original geschrieben von crushinator
Ich fahre normalerweise nur 1152x864 auf meinem 21er. ;)

mit aa/af?

Gast
2003-09-20, 20:20:59
Original geschrieben von Ulukay
naja dafür stellt man auf performance um

mir reichts schon wenn es NIE unter 50 fällt

wie spielst du dann z.b. UT2k3 auf Inferno ... gar ned? :D

800x600 ultralow details zock ich zumindest online shooter wie quake3 und ut2003 :D

Crushinator
2003-09-20, 20:33:35
Original geschrieben von Ulukay
mit aa/af? Ja selbstverständlich, immer 4xAA und 8xAF wobei in UT2K3 anscheinend auch 50 FPS reichen zu daddeln. Im großen und ganzen ist meine CPU/RAM-Anbindung scheinbar auch nicht gerade DM-Inferno freundlich. :D (53 fps laut FRAPS)

Gast
2003-09-29, 09:14:01
Da es anscheinend noch keiner gepostet hat, hier einmal ein Qualitätsvergleich zwischen FX5900, R9800 und Refrast !!

http://www.3dgpu.com/modules/wfsection/article.php?articleid=76

Lest euch erst einmal den Text durch. Der Refrast hat anscheinend einige Probleme.

egdusp
2003-09-29, 09:27:07
Ichweiß nicht ob es shcon geposted wurtde, aber THG hat Aquamark3 getestet: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030917/index.html

Sie gehen aber nur auf die Fehler von NV an, hat sich die Sache mit den fehlenden Pflanzen bei ATI mittlerweile geklärt?
Refrast geht wohl auch nicht einwandfrei.

mfg
egdusp

deekey777
2005-03-20, 13:40:33
Threadausgraben macht Spaß. ;(

Wenn's zB mit einer X850 nicht läuft:

AquaMark3 Hotfix Download

This is Version 1.53 of Entech's Powerstrip "Direcpll.dll", it is recommended to properly run AquaMark3 with some newer graphics hardware.
It fixes problems like black screens, exceptions/access violations and incorrect clock speed detection.

Please download direcpll-153.zip (http://www.aquamark3.com/direcpll-153.zip) (34kb), then locate your AquaMark3 directory (i.e. C:\Programs\AquaMark3\), backup the original "direcpll.dll" and finaly unpack the downloaded .zip file into your AquaMark3 directory, overwriting "direcpll.dll".

Könnte auch in den FAG-Thread erwähnt werden.